Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 2. und 3. September 2019 in Berlin
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Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen. | Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen. | ||
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+ | ==Terminplanung 2020== | ||
+ | *16./17. März | ||
+ | *18./19. Juni | ||
+ | *14./15. September (Berlin) (DIN) | ||
+ | *03./ 04. Dezember (Köln) | ||
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+ | ==Planung DIT & HL7/IHE JT== | ||
+ | 24./25.10. mit Schulung Profiling (Freitag) | ||
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+ | ==Sonstiges== | ||
+ | =Status laufende Abstimmungsverfahren (02.09.)= | ||
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+ | http://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsverfahren | ||
+ | Zeit bis 16.09. zur Abstimmung | ||
+ | FHIR Basisprofile Issues können in Github eingebracht werden | ||
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+ | ==Laufende internationale Ballots:== | ||
+ | www.hl7.org/ctl.cfm?action=ballots.home | ||
+ | Anmeldung erforderlich | ||
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+ | ==eRezept (Oemig)== | ||
+ | http://wiki.hl7.de/index.php?title=IG:ERezept | ||
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+ | ==eLaborauftrag (Pantazoglou)== | ||
+ | http://wiki.hl7.de/index.php?title=IG:Laboranforderung | ||
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+ | ==ePflegebericht (Przysucha)== | ||
+ | http://wiki.hl7.de/index.php?title=IG:Pflegebericht | ||
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+ | ==eImpfpass (gevko)== | ||
+ | http://wiki.hl7.de/index.php?title=IG:EImpfpass | ||
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+ | =Ankündigung neuer Abstimmungsverfahren= | ||
+ | ==TeleNEPS Dresden (K. Heitmann, M. Benedict) (03.09.)== | ||
+ | *Telemedizinische Netzwerk Psychotraumatologie Sachsen | ||
+ | *Psychotraumatologischer Arztbrief (HL7 CDA) | ||
+ | *Patientenfragebogen (FHIR Questionaires) | ||
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+ | ==Krankentransport (gevko)== | ||
+ | Vorstellung wird verschoben | ||
+ | |||
+ | =TF KDS - Vorstellung Basismodule beim Interoperabilitätsforum (MII)= | ||
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+ | ==Medikation (Martin Boeker) (02.09.)== | ||
+ | Präsentation Kerndatensatz-Modul Medikation | ||
+ | |||
+ | ==Diagnosen/Prozeduren/Person (03.09.) (Josef Schepers, Andrea Essenwanger, Laurenz Strasser)== | ||
+ | Stand der Modellierung und Fragestellung, wie FHIR Referenzierung zwischen Patient, Fall, Diagnose, Prozedur zu modellieren ist. | ||
+ | |||
+ | ==Labor (Danny Ammon)== | ||
+ | Profile Laborbefund | ||
+ | https://simplifier.net/medizininformatikinitiative-laborprofile | ||
+ | |||
+ | ==Diskussion zu allen KDS-Modulen== | ||
+ | https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179307-german.2Fmi-initiative | ||
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+ | Zentrales MII Simplifier-Repo folgt | ||
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+ | |||
+ | =CDA (02.09.)= | ||
+ | ==Entlassbrief (Auflösung der Kommentare) (Mathias)== | ||
+ | Seit vorletztem Jahr gibt es die Möglichkeit ein Entlassmanagement einzuwilligen. | ||
+ | |||
+ | Kommentare: | ||
+ | * Der über den Medikationsplan Plus referenzierte ATC-Katalog der WHO sollte gegen den amtlichen deutschen ATC-Katalog ausgetauscht werden | ||
+ | * Zwischen den Medikationen im Einweisungs-, Entlass- und Aufenthaltsmedikationsplan sollte eine Möglichkeit der Referenzierung von Medikationen untereinander bestehen. | ||
+ | * Durch die gewählte Art der genderneutralen Formulierung wird das Dokument unlesbar | ||
+ | * Es sollte eine Abstimmung geben, um zu entscheiden ob ein Disclaimer ausreichen würde | ||
+ | * Es wird darüber diskutiert ob docStatus beim Entlassbrief ein Default braucht. | ||
+ | * Da es ein optionales Element ist, was ist der angenommene Default bei Abwesenheit? Finales Dokument? Sollten wir einen Kommentar analog wie beim Title machen, das bei einem vorläufigen Entlassbrief das Feld verpflichtend ist? | ||
+ | * Mit TC-Leitung abstimmen oder 2 Dokumenttypen daraus machen? | ||
+ | * Bleibt noch offen und soll nochmal diskutiert werden | ||
+ | |||
+ | ==Reha Antrag (ärztlicher Befundbericht und Antrag auf Anschlussrehabilitation)== | ||
+ | * Kommentar: Fragen sollten "klüger" ausformuliert werden. (j/n Fragen) | ||
+ | |||
+ | ==Vorstellung und Fragen zum nephrologischen Konsilleitfaden (Mathias)== | ||
+ | * NephroTeTe = Telemedizinische Technologien zur Unterstützung einer intersektoralen Versorgung nephrologischer Patient*innen | ||
+ | * Web-Frontend mit Anlage CDA Konsil-Abfrage | ||
+ | * Struktur des CDA Konsilabfrage | ||
+ | * Ganz viel vom Arztbrief übernommen | ||
+ | * Kai schlägt vor, sie sollen sich die IPS anschauen | ||
+ | |||
+ | ==Vorstellung und Fragen zum Projekt Telederm (Dermatologisches Konsil) (Carmen Gaa)== | ||
+ | * Vernetzung von Hausärzten und Dermatologen | ||
+ | * CDA Spezifikation geplant | ||
+ | * Standardisierter Fragebogen als Dataset in ART-DECOR | ||
+ | |||
+ | =HL7 v2= | ||
+ | ==Anfragen== | ||
+ | MDM (02.09.) | ||
+ | http://wiki.hl7.de/index.php?title=HL7v2-Profile_MDM-Nachrichten | ||
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+ | ==v2+: aktueller Stand== | ||
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+ | =IHE (03.09.)= | ||
+ | ==Value Sets== | ||
+ | Klinische Dokumentenliste (KDL) - Harmonisierung der Dokumententypisierung | ||
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+ | XDS Metadaten auf Codesysteme abbilden | ||
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+ | =Modellierung (03.09.)= | ||
+ | ==Überlegungen zu Informationsmodellen (Frank Oemig)== | ||
+ | Informationsmodelle benötigt, um Interoperabilität sicherzustellen. | ||
+ | |||
+ | Spezifikationen alleine stellen IOP nicht sicher. | ||
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+ | =FHIR= | ||
+ | ==HIV-Dokumentation on FHIR: Infos + Einladung zum Kick-Off (Stefan Lang - 5 Minuten)== | ||
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+ | 11. Dezember 11-16 Uhr Meeting im RKI zur Standardisierung der HIV-Dokumentation | ||
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+ | Bei Interesse Stefan Lang kontaktieren | ||
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+ | ==International Patient Summary== | ||
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+ | ISO 3166 (Country Codes) unterliegt Lizenz und ist kostenpflichtig, wird aber von der IPS gefordert | ||
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+ | Christof Gessner: Nutzung der Codes sollte kein Problem sein | ||
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+ | Patrick Werner: CodeSystem und ValueSet müssen publiziert werden | ||
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+ | Christof Gessner: ISO ins Benehmen setzen | ||
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+ | ==Neue Entwicklungen im Bereich Mappings mit der FHIR Mapping Language== | ||
+ | https://www.hl7.org/fhir/mapping-language.html | ||
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+ | Beliebige Formate auf FHIR mappen z.B. V2 -> FHIR | ||
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+ | ==Aktueller Stand ADT/GEKID auf FHIR Mapping== | ||
+ | https://simplifier.net/adt-gekid-on-fhir | ||
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+ | ==Aufruf zur Mitarbeit zur Harmonisierung von FHIRPath und HL7 v2-FHIR-Mapping== | ||
+ | http://hl7.org/fhirpath/2018Sep/index.html#hl7v2 | ||
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+ | ==CodeSystem Supplements - deutsche Übersetzungen (Patrick Werner)== | ||
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+ | https://terminology.hl7.org/ | ||
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+ | https://github.com/HL7/UTG | ||
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+ | Diskussion und Mitarbeit: | ||
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+ | https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179316-german.2Fterminologien/topic/.C3.9Cbersetzungen.20von.20FHIR-CodeSystemen | ||
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+ | =Basisprofile R4= | ||
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+ | https://simplifier.net/basisprofil-de-r4 | ||
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+ | https://registry.fhir.org/ | ||
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+ | =Basisleitfaden R4= | ||
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+ | https://simplifier.net/guide/basisprofil-de-r4/home | ||
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+ | Issues auch außerhalb von offiziellem Ballot über chat.fhir.org oder github: https://github.com/hl7germany | ||
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+ | =Teilnehmer= | ||
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+ | {|table class="hl7table" | ||
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+ | |Name||Organisation | ||
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+ | |Mathias Aschoff||RZV/HL7 | ||
+ | |- | ||
+ | |Christof Gessner||gematik | ||
+ | |- | ||
+ | |Kim Becker||bvitg | ||
+ | |- | ||
+ | |Kevin Schwaha||eHealth.Business | ||
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+ | |Marcus Hettlage||Element44 | ||
+ | |- | ||
+ | |Andreas Klingler||Siemens Healthineers | ||
+ | |- | ||
+ | |Frank Oemig||DTHS | ||
+ | |- | ||
+ | |Lars Treinat||ZTG | ||
+ | |- | ||
+ | |Mario Möller||Tecont GmbH | ||
+ | |- | ||
+ | |Aaron Drunat||Spindiag GmbH | ||
+ | |- | ||
+ | |Marcel Susky||TU Dresden | ||
+ | |- | ||
+ | |Martin Benedict||TU Dresden | ||
+ | |- | ||
+ | |Horst Kakuschke||Kakuschke Informationstechnologie GmbH | ||
+ | |- | ||
+ | |Thomas Vollmer||Philips | ||
+ | |- | ||
+ | |Andrea Essenwanger||BIH | ||
+ | |- | ||
+ | |Josef Schepers||BIH | ||
+ | |- | ||
+ | |Eduardo Salgado||Charité/BIH | ||
+ | |- | ||
+ | |Raphael Heidepriem||Charité/BIH | ||
+ | |- | ||
+ | |Patrick Werner||MOLIT Institut | ||
+ | |- | ||
+ | |Sylvia Thun||Charité | ||
+ | |- | ||
+ | |Simone Heckmann||Gefyra/DMI | ||
+ | |- | ||
+ | |Steffen Hennecke||gematik | ||
+ | |- | ||
+ | |Sophia Lückhof||gematik | ||
+ | |- | ||
+ | |Axel Biernat||Cerner Health Services Deutschland | ||
+ | |- | ||
+ | |Jan Schuster||Helios IT Service GmbH | ||
+ | |- | ||
+ | |Julius Libramm||Helios IT Service GmbH | ||
+ | |- | ||
+ | |Mareike Przysucha||Hochschule Osnabrück | ||
+ | |- | ||
+ | |Julian Saß||BIH | ||
+ | |- | ||
+ | |Danny Ammon||UK Jena | ||
+ | |- | ||
+ | |Heike Dewenter||CGM | ||
+ | |- | ||
+ | |Elisabeth Pantazoglou||HSNR | ||
+ | |- | ||
+ | |Thies Eggers||fbeta | ||
+ | |- | ||
+ | |Sven Lüttmann||VISUS Health IT GmbH | ||
+ | |- | ||
+ | |Nora Völlm||Uniklinik RWTH Aachen | ||
+ | |- | ||
+ | |Robin Steinhaus||Charité | ||
+ | |- | ||
+ | |Heike Moser||DIN | ||
+ | |- | ||
+ | |Thomas Liebscher||Philips GmbH | ||
+ | |- | ||
+ | |Alexander Zautke||Healex | ||
+ | |- | ||
+ | |Daniel Dropuljic||Healex | ||
+ | |- | ||
+ | |Irene Schlünder||TMF e.V. | ||
+ | |- | ||
+ | |Fabian Prasser||BIH/Charité | ||
+ | |- | ||
+ | |Luise Oeppert||IQTIG | ||
+ | |- | ||
+ | |André Thoms||HÄVG | ||
+ | |- | ||
+ | |Stefan Lang||Lang Health IT | ||
+ | |- | ||
+ | |Lo An Phan-Vogtmann||UKJ SMITH DIZ | ||
+ | |- | ||
+ | |Wolfgang Zweimüller||MRI | ||
+ | |- | ||
+ | |Fabian Tröster||MRI | ||
+ | |- | ||
+ | |Bernd Schütze||Telekom Healthcare | ||
+ | |- | ||
+ | |Kai Heitmann||hih | ||
+ | |- | ||
+ | |Florian Seidl||Charité | ||
+ | |- | ||
+ | |Tobias Hartz||KKN | ||
+ | |- | ||
+ | |Laurence Strasser||Med.Uni Wien/BIH | ||
+ | |- | ||
+ | |Miriam Hübner||BIH/Universität zu Lübeck | ||
+ | |- | ||
+ | |Jesse Hübner||HAW Hamburg | ||
+ | |- | ||
+ | |Raoni Rodrigues||Freelancer | ||
+ | |- | ||
+ | |Michael Meilutat||Cerner | ||
+ | |- | ||
+ | |Andreas Henkel||MRI + IHE | ||
+ | |} | ||
=Hinweise= | =Hinweise= |
Aktuelle Version vom 5. September 2019, 11:58 Uhr
Dieses Dokument gibt wieder:
Protokoll Interoperabilitätsforum 2019-09-02 (1.0). Die Teilmaterialien gehören der Kategorie iopfp an. |
Inhaltsverzeichnis
- 1 Veranstaltungsort und -zeiten
- 2 Administratives
- 3 Status laufende Abstimmungsverfahren (02.09.)
- 4 Ankündigung neuer Abstimmungsverfahren
- 5 TF KDS - Vorstellung Basismodule beim Interoperabilitätsforum (MII)
- 6 CDA (02.09.)
- 7 HL7 v2
- 8 IHE (03.09.)
- 9 Modellierung (03.09.)
- 10 FHIR
- 10.1 HIV-Dokumentation on FHIR: Infos + Einladung zum Kick-Off (Stefan Lang - 5 Minuten)
- 10.2 International Patient Summary
- 10.3 Neue Entwicklungen im Bereich Mappings mit der FHIR Mapping Language
- 10.4 Aktueller Stand ADT/GEKID auf FHIR Mapping
- 10.5 Aufruf zur Mitarbeit zur Harmonisierung von FHIRPath und HL7 v2-FHIR-Mapping
- 10.6 CodeSystem Supplements - deutsche Übersetzungen (Patrick Werner)
- 11 Basisprofile R4
- 12 Basisleitfaden R4
- 13 Teilnehmer
- 14 Hinweise
- 15 Medienpartner
Veranstaltungsort und -zeiten
2. und 3. September 2019 in Berlin
Berliner Institut für Gesundheitsforschung/Berlin Institute of Health (BIH)
5. Etage, Raum Atrium
Anna-Louisa-Karsch-Straße 2
10178 Berlin
Tag 1
- ab 11 Uhr bis ca. 17:30 Uhr
- Abendveranstaltung (gemeinsames Essen) wird noch angekündigt
Tag 2
- 9 Uhr bis ca. 15 Uhr
Siehe auch Abschnitt Hinweise.
Das Interoperabilitätsforum diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.
Administratives
Terminplanung 2020
- 16./17. März
- 18./19. Juni
- 14./15. September (Berlin) (DIN)
- 03./ 04. Dezember (Köln)
Planung DIT & HL7/IHE JT
24./25.10. mit Schulung Profiling (Freitag)
Sonstiges
Status laufende Abstimmungsverfahren (02.09.)
http://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsverfahren Zeit bis 16.09. zur Abstimmung FHIR Basisprofile Issues können in Github eingebracht werden
Laufende internationale Ballots:
www.hl7.org/ctl.cfm?action=ballots.home Anmeldung erforderlich
eRezept (Oemig)
http://wiki.hl7.de/index.php?title=IG:ERezept
eLaborauftrag (Pantazoglou)
http://wiki.hl7.de/index.php?title=IG:Laboranforderung
ePflegebericht (Przysucha)
http://wiki.hl7.de/index.php?title=IG:Pflegebericht
eImpfpass (gevko)
http://wiki.hl7.de/index.php?title=IG:EImpfpass
Ankündigung neuer Abstimmungsverfahren
TeleNEPS Dresden (K. Heitmann, M. Benedict) (03.09.)
- Telemedizinische Netzwerk Psychotraumatologie Sachsen
- Psychotraumatologischer Arztbrief (HL7 CDA)
- Patientenfragebogen (FHIR Questionaires)
Krankentransport (gevko)
Vorstellung wird verschoben
TF KDS - Vorstellung Basismodule beim Interoperabilitätsforum (MII)
Medikation (Martin Boeker) (02.09.)
Präsentation Kerndatensatz-Modul Medikation
Diagnosen/Prozeduren/Person (03.09.) (Josef Schepers, Andrea Essenwanger, Laurenz Strasser)
Stand der Modellierung und Fragestellung, wie FHIR Referenzierung zwischen Patient, Fall, Diagnose, Prozedur zu modellieren ist.
Labor (Danny Ammon)
Profile Laborbefund https://simplifier.net/medizininformatikinitiative-laborprofile
Diskussion zu allen KDS-Modulen
https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179307-german.2Fmi-initiative
Zentrales MII Simplifier-Repo folgt
CDA (02.09.)
Entlassbrief (Auflösung der Kommentare) (Mathias)
Seit vorletztem Jahr gibt es die Möglichkeit ein Entlassmanagement einzuwilligen.
Kommentare:
- Der über den Medikationsplan Plus referenzierte ATC-Katalog der WHO sollte gegen den amtlichen deutschen ATC-Katalog ausgetauscht werden
- Zwischen den Medikationen im Einweisungs-, Entlass- und Aufenthaltsmedikationsplan sollte eine Möglichkeit der Referenzierung von Medikationen untereinander bestehen.
- Durch die gewählte Art der genderneutralen Formulierung wird das Dokument unlesbar
- Es sollte eine Abstimmung geben, um zu entscheiden ob ein Disclaimer ausreichen würde
- Es wird darüber diskutiert ob docStatus beim Entlassbrief ein Default braucht.
- Da es ein optionales Element ist, was ist der angenommene Default bei Abwesenheit? Finales Dokument? Sollten wir einen Kommentar analog wie beim Title machen, das bei einem vorläufigen Entlassbrief das Feld verpflichtend ist?
- Mit TC-Leitung abstimmen oder 2 Dokumenttypen daraus machen?
- Bleibt noch offen und soll nochmal diskutiert werden
Reha Antrag (ärztlicher Befundbericht und Antrag auf Anschlussrehabilitation)
- Kommentar: Fragen sollten "klüger" ausformuliert werden. (j/n Fragen)
Vorstellung und Fragen zum nephrologischen Konsilleitfaden (Mathias)
- NephroTeTe = Telemedizinische Technologien zur Unterstützung einer intersektoralen Versorgung nephrologischer Patient*innen
- Web-Frontend mit Anlage CDA Konsil-Abfrage
- Struktur des CDA Konsilabfrage
- Ganz viel vom Arztbrief übernommen
- Kai schlägt vor, sie sollen sich die IPS anschauen
Vorstellung und Fragen zum Projekt Telederm (Dermatologisches Konsil) (Carmen Gaa)
- Vernetzung von Hausärzten und Dermatologen
- CDA Spezifikation geplant
- Standardisierter Fragebogen als Dataset in ART-DECOR
HL7 v2
Anfragen
MDM (02.09.) http://wiki.hl7.de/index.php?title=HL7v2-Profile_MDM-Nachrichten
v2+: aktueller Stand
IHE (03.09.)
Value Sets
Klinische Dokumentenliste (KDL) - Harmonisierung der Dokumententypisierung
XDS Metadaten auf Codesysteme abbilden
Modellierung (03.09.)
Überlegungen zu Informationsmodellen (Frank Oemig)
Informationsmodelle benötigt, um Interoperabilität sicherzustellen.
Spezifikationen alleine stellen IOP nicht sicher.
FHIR
HIV-Dokumentation on FHIR: Infos + Einladung zum Kick-Off (Stefan Lang - 5 Minuten)
11. Dezember 11-16 Uhr Meeting im RKI zur Standardisierung der HIV-Dokumentation
Bei Interesse Stefan Lang kontaktieren
International Patient Summary
ISO 3166 (Country Codes) unterliegt Lizenz und ist kostenpflichtig, wird aber von der IPS gefordert
Christof Gessner: Nutzung der Codes sollte kein Problem sein
Patrick Werner: CodeSystem und ValueSet müssen publiziert werden
Christof Gessner: ISO ins Benehmen setzen
Neue Entwicklungen im Bereich Mappings mit der FHIR Mapping Language
https://www.hl7.org/fhir/mapping-language.html
Beliebige Formate auf FHIR mappen z.B. V2 -> FHIR
Aktueller Stand ADT/GEKID auf FHIR Mapping
https://simplifier.net/adt-gekid-on-fhir
Aufruf zur Mitarbeit zur Harmonisierung von FHIRPath und HL7 v2-FHIR-Mapping
http://hl7.org/fhirpath/2018Sep/index.html#hl7v2
CodeSystem Supplements - deutsche Übersetzungen (Patrick Werner)
Diskussion und Mitarbeit:
Basisprofile R4
https://simplifier.net/basisprofil-de-r4
Basisleitfaden R4
https://simplifier.net/guide/basisprofil-de-r4/home
Issues auch außerhalb von offiziellem Ballot über chat.fhir.org oder github: https://github.com/hl7germany
Teilnehmer
Name | Organisation |
Mathias Aschoff | RZV/HL7 |
Christof Gessner | gematik |
Kim Becker | bvitg |
Kevin Schwaha | eHealth.Business |
Marcus Hettlage | Element44 |
Andreas Klingler | Siemens Healthineers |
Frank Oemig | DTHS |
Lars Treinat | ZTG |
Mario Möller | Tecont GmbH |
Aaron Drunat | Spindiag GmbH |
Marcel Susky | TU Dresden |
Martin Benedict | TU Dresden |
Horst Kakuschke | Kakuschke Informationstechnologie GmbH |
Thomas Vollmer | Philips |
Andrea Essenwanger | BIH |
Josef Schepers | BIH |
Eduardo Salgado | Charité/BIH |
Raphael Heidepriem | Charité/BIH |
Patrick Werner | MOLIT Institut |
Sylvia Thun | Charité |
Simone Heckmann | Gefyra/DMI |
Steffen Hennecke | gematik |
Sophia Lückhof | gematik |
Axel Biernat | Cerner Health Services Deutschland |
Jan Schuster | Helios IT Service GmbH |
Julius Libramm | Helios IT Service GmbH |
Mareike Przysucha | Hochschule Osnabrück |
Julian Saß | BIH |
Danny Ammon | UK Jena |
Heike Dewenter | CGM |
Elisabeth Pantazoglou | HSNR |
Thies Eggers | fbeta |
Sven Lüttmann | VISUS Health IT GmbH |
Nora Völlm | Uniklinik RWTH Aachen |
Robin Steinhaus | Charité |
Heike Moser | DIN |
Thomas Liebscher | Philips GmbH |
Alexander Zautke | Healex |
Daniel Dropuljic | Healex |
Irene Schlünder | TMF e.V. |
Fabian Prasser | BIH/Charité |
Luise Oeppert | IQTIG |
André Thoms | HÄVG |
Stefan Lang | Lang Health IT |
Lo An Phan-Vogtmann | UKJ SMITH DIZ |
Wolfgang Zweimüller | MRI |
Fabian Tröster | MRI |
Bernd Schütze | Telekom Healthcare |
Kai Heitmann | hih |
Florian Seidl | Charité |
Tobias Hartz | KKN |
Laurence Strasser | Med.Uni Wien/BIH |
Miriam Hübner | BIH/Universität zu Lübeck |
Jesse Hübner | HAW Hamburg |
Raoni Rodrigues | Freelancer |
Michael Meilutat | Cerner |
Andreas Henkel | MRI + IHE |
Hinweise
Teilnahme: An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/4fqnrs6gzyxh47z9 und an info@interoperabilitaetsforum.de wird allerdings gebeten.
Zeiten: Das Treffen beginnt traditionell am ersten Tag um 10:30 mit Kaffee/Tee, um 11 Uhr beginnt die Besprechung. Am zweiten Tag beginnt das Treffen um 9 Uhr und dauert bis zu Nachmittag (meist ca. 15-16 Uhr)
Agendapunkte: Die o.g. Agenda ist vorläufig und wird ständig aktualisiert. Weitere Agendapunkte bitte an info@interoperabilitaetsforum.de schicken.
Unterkunft: Für ein Zimmer in einem der umliegenden Hotels sorgen die Teilnehmer selbst.
Gemeinsames Abendessen: tbd, ab 19 Uhr
Medienpartner
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