Patientenbezogener Medikationsplan Plus
Dieses Dokument gibt wieder:
Implementierungsleitfaden Patientenbezogener Medikationsplan Plus (0.1). Die Teilmaterialien gehören der Kategorie cdamedp an. |
auf Basis der HL7 Clinical Document Architecture Release 2 für das deutsche Gesundheitswesen
HL7 Deutschland
Dr. Kai U. Heitmann
Abstimmungsdokument | |||
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Version | Datum | Status | Realm |
0.90 | 06.08.2017 | Abstimmung | Deutschland |
noch kein download verfügbar |
Kontributoren | ||
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Hochschule Niederrhein | Krefeld | |
HL7 Deutschland e. V. | Köln |
Inhaltsverzeichnis
- 1 Dokumenteninformationen
- 2 Einleitung
- 3 Aufbau
- 4 CDA Document-Level Template
- 5 CDA Header-Level Template
- 6 CDA Section-Level Template
- 7 CDA Entry-Level Template
- 8 FHIR-Profile
- 9 Ultrakurzformat
- 9.1 Bezug des Ultrakurzformats zum Basisstandard FHIR
- 9.2 Übersicht über die Komponenten des Ultrakurzformat Patientenorientierter Medikationsplan (UKF-PMPP)
- 9.2.1 Root-Element Medikationsplan (MP)
- 9.2.2 Patient (P)
- 9.2.3 Autor/Ersteller/Ausdruckender (A)
- 9.2.4 Custodian
- 9.2.5 Abschnitte
- 9.2.6 Observation
- 9.2.7 Allergien und Unverträglichkeiten (AI)
- 9.2.8 Gesundheitsbelange
- 9.2.9 Abschnitt „Aktuelle Medikation“
- 9.2.10 Medication Statement: Arzneimittel, Wirkstoffe (M)
- 9.2.11 Freitextangaben (X)
- 9.2.12 Medication
- 9.2.13 Medication Statement: Rezepturen (R)
- 9.2.14 Abschnitt "Wichtige Angaben / Instruktionen" (X)
- 9.3 Übersicht über den Aufbau des Ultrakurzformat Patientenorientierter Medikationsplan PLUS Referenz (UKF-REF)
- 9.4 Hinweise zu XML-Instanzen
- 9.5 Vollständige XML-Beispiele
- 10 Terminologien
- 11 Referenzen
- 12 Abbildungsverzeichnis
Dokumenteninformationen
Impressum
Dieser Leitfaden ist im Rahmen des Projekts Medikationsplan Plus zusammengestellt und unterliegt dem Abstimmungsverfahren des Interoperabilitätsforums[1] und der Technischen Komitees von HL7 Deutschland e. V. [2]
Ansprechpartner
- Dr. Kai U. Heitmann, HL7 Deutschland e.V., Heitmann Consulting and Services, Gefyra GmbH
Disclaimer
- Der Inhalt dieses Dokumentes ist öffentlich. Zu beachten ist, dass Teile dieses Dokuments auf der Normative Edition 2005 von HL7 Version 3 sowie dem FHIR Release 3 (STU)[3] beruhen, für die © HL7 International gilt.
- Obwohl diese Publikation mit größter Sorgfalt erstellt wurde, kann HL7 Deutschland keinerlei Haftung für direkte oder indirekte Schäden übernehmen, die durch den Inhalt dieser Spezifikation entstehen könnten.
Autoren
- Dr. Kai U. Heitmann, HL7 Deutschland e.V., Heitmann Consulting and Services, Gefyra GmbH
- Heike Dewenter, Julian Sass, Prof. Dr. med. Sylvia Thun, Hochschule Niederrhein,Compentence Center eHealth, Krefeld
Copyright-Hinweis, Nutzungshinweise
Die Nachnutzungs- bzw. Veröffentlichungsansprüche sind nicht beschränkt.
Der Inhalt dieser Spezifikation ist öffentlich.
Dieser Leitfaden basiert auf dem national adaptierten HL7-Standard der „Clinical Document Architecture (CDA®)" sowie den Deutschen FHIR®-Basisprofilen (Fast Healthcare Interoperability Resources)[4].
Näheres ist unter http://www.hl7.de und http://www.hl7.org zu finden. Für alle veröffentlichten Dateien mit einem CDA-Bezug gilt ferner: Alle abgestimmten und veröffentlichten Spezifikationen wie Implementierungsleitfäden, Stylesheets und Beispieldateien sind frei verfügbar und unterliegen keinerlei Einschränkungen, da die Autoren auf alle Rechte, die sich aus der Urheberschaft der Dokumente ableiten lassen, verzichten.
Die im Anhang genannten Ausführung zu anderweitigen Lizenzen sind zu beachten.
Alle auf nationale Verhältnisse angepassten und veröffentlichten CDA- und FHIR-Schemas können ohne Lizenz- und Nutzungsgebühren in jeder Art von Anwendungssoftware verwendet werden.
Aus der Nutzung ergibt sich kein weiter gehender Anspruch gegenüber HL7 Deutschland oder den Autoren, zum Beispiel eine Haftung bei etwaigen Schäden, die aus dem Gebrauch der Spezifikationen bzw. der zur Verfügung gestellten Dateien entstehen.
Danksagung
Am Projekt Medikationsplan Plus arbeiten die Konsortialpartner Hochschule Niederrhein (HSNR) als Konsortialführer und folgende Projektpartner
- CompuGroup Medical Deutschland AG,
- Duria eG,
- AD Apotheken Datenverarbeitung GmbH & Co KG,
folgende assoziierte Partner
- Heitmann Consulting and Services,
- T-Systems,
- Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V.,
- Ärztekammer Nordrhein,
- Ärztekammer Westfalen-Lippe,
- Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH (gematik)
sowie Praxispartner mit.
Das Projekt Medikationsplan Pluswird mit Mitteln des Landes NRW und der EU im Rahmen des OP EFRE NRW 2014-2020 gefördert (Leitmarktwettbewerb Gesundheit.NRW)
Einleitung
Rationale
Der Patientenbezogene Medikationsplan (PMP) ist eine umfassende und im Idealfall vollständige Aufzeichnung der Medikamente des Patienten (Verordnungen, nicht verschreibungspflichtige Medikamente, Kräuterprodukte, Nahrungsergänzungsmittel und andere). Der vorliegende Implementierungsleitfaden stellt die vereinheitlichte elektronische Wiedergabe derartiger Medikationspläne dar und bildet den
- den CDA-basierten Medikationsplan in ISO/HL7 27932:2009 Ausgabe
- die Profile für den FHIR-basierten Medikationsplan und
- die Vorgaben für das so genannte Ultrakurzformat (UKF)
in der offiziellen Fassung für Deutschland.
In einem Sondergutachten[5] fordert der Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen 2012 einen vollständigen Überblick über die Arzneimittelhistorie des Patienten als Information zur eigenen Medikation durch einen einheitlichen Patientenbezogenen Medikationsplan.
99. Bei der Verbesserung der sektorenübergreifenden Kommunikation zur Sicherstellung von Versorgungskontinuität spielt die sektorenübergreifende
Arzneimitteltherapie eine herausgehobene Rolle. (...) Zur Gewährleistung einer sektorenübergreifenden Versorgung im Bereich der Arzneimitteltherapie
müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
a) Der behandelnde Arzt muss einen vollständigen Überblick über die Arzneimittelhistorie des Patienten haben. Dazu gehören vollständige Angaben über alle aktuell eingenommenen Arzneimittel inklusive frei verkäuflicher (Over the Counter) Medikamente und im Einzelfall auch solche, die früher eingenommen wurden.
Vortrajekt zum Medikationsplan Plus
Im Vorfeld wurden in Nordrhein-Westfalen – gefördert durch die Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe sowie das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf – Voruntersuchungen zu folgenden Themen durchgeführt:
- Verbesserung der Patienteninformation und -compliance
- Patientengerechte Darstellung aller häufigen Einnahmesituationen
- Möglichkeit der Angabe von zeitlich limitierten Einnahmevorschriften (Startdatum und Dauer z. B. in Tagen, bzw. Stopdatum)
- Möglichkeit der Angabe aller vom Patienten eingenommenen Präparate, also auch OTC (over-the-counter) Präparate wie z.B. Multivitamin-Präparate oder die Selbstmedikation des Patienten (nach Auskunft des Patienten oder eines Angehörigen etc.)
- Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit
- Transparenz der Medikation
- Verbesserung der intersektoralen und interprofessionalen Kommunikation
- Interoperabilität und Erweiterbarkeit (eArztbrief)
- Kommunikation mit dem europäischen Nachbarn (Österreich, Niederlande)
- Bereitstellung von XSL-Stylesheets und einer zugehörigen bijektiven Abbildung von CDA-Instanzen in ein Kurzformat, z. B. für die Unterbringung in Barcodes oder auf anderen kapazitätslimitierten Träger (siehe auch Abschnitt "Abgrenzung").
Die Ergebnisse flossen in das EFRE-geförderte „Medikationsplan Plus“-Projekt ein.
Der „Medikationsplan Plus“
Im Projektvorhaben „Medikationsplan Plus“[6] ist es vorgesehen,
- auf Basis der aktuellen Version 2 des bundeseinheitlichen Medikationsplanes Optimierungspotentiale (z. B. Lesbarkeit, Verständlichkeit, Praktikabilität) aus Sicht der Patientinnen und Patienten sowie professioneller Leistungsanbieter (niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, Apothekerinnen und Apotheker) zu identifizieren und
- in einer angepassten Version und Spezifikation entsprechend umzusetzen.
Im Rahmen der Spezifikation und Implementierung werden hierbei
- gezielt definierte semantische Bezugssysteme (z. B. Klassifikationen, Terminologien) sowie
- Datenstruktur- und Übertragungsstandards
für den Medikationsplan Plus festgelegt. Die Überführung des papiergebundenen Medikationsplanes in eine elektronische Version ist hierbei eine wesentliche Aufgabenstellung im geplanten Vorhaben. Vorbereitend und flankierend erfolgen eine IST-Aufnahme der gegenwärtigen Situation (Prozesslandschaften, regulative Rahmenbedingungen) sowie die Überführung in eine SOLL-Konzeption unter Integration möglicher Verbesserungsansätze. Sämtliche umsetzbaren Verbesserungen werden in einem mehrstufigen Verfahren implementiert und bei ausgewählten Praxispartnern (niedergelassene Praxen, Apotheken) innerhalb der gegenwärtigen Systemarchitektur umgesetzt.
Im Rahmen einer Studienphase ist es vorgesehen den Erfolg der umgesetzten Maßnahmen entsprechend zu evaluieren. Hierbei werden ebenfalls die Perspektive der Patientinnen und Patienten sowie diejenige der professionellen Leistungsanbieter berücksichtigt. Die im Rahmen der Evaluation gewonnen Erkenntnisse werden hierbei unmittelbar in die fortlaufenden Aktivitäten hinsichtlich Spezifikation und Implementierung integriert. Letztlich wird auf Basis der innerhalb des Projektvorhabens gewonnenen Daten und Erkenntnisse eine umfassende Kosten-/Nutzenanalyse angefertigt.
Die zum aktuellen Zeitpunkt bereits identifizierten Schwachstellen des gegenwärtigen Medikationsplanes (z. B. keine Festlegung anerkannter semantischer Bezugssysteme) werden dabei gezielt adressiert und in entsprechender Form modifiziert. Es ist daher u.a. zu erwarten, dass die Anzahl von Fehlinterpretationen der im Medikationsplan enthaltenen Informationen in Folge des Projektvorhabens reduziert wird. Insgesamt liefert dieses Projekt damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des intersektoralen Medikationsprozesses auf organisatorischer und technischer Ebene und damit ebenfalls zur Erhöhung der Arzneimitteltherapiesicherheit.
Zweck
Im Rahmen dieses Leitfaden sollen die oben erwähnten Sachverhalte durch entsprechende semantische und strukturelle Vorgaben adressiert werden:
- Festlegung von Daten- und Übertragungsstandards auf der Basis von
- HL7 Clinical Document Architecture Format (ISO/HL7 27932:2009) mit Templates und Value Sets,
- HL7 FHIR® (Fast Healthcare Interoperability Resources) mit Profilen und Value Sets
- und dem von FHIR abgeleiteten Ultrakurzformat als Spezialprofil mit Value Sets,
im weiteren Verlauf in den Abschnitt "Aufbau" und "Technische Spezifikationen" erläutert,
- Festlegung definierter semantische Bezugssysteme (insbesondere Klassifikationen, Terminologien), im Abschnitt "Terminologien" erläutert,
- Aufzeigen der Möglichkeiten des Mapping und automatisierter Konversionen der Spezifikationen untereinander, im "Anhang" erläutert.
Diese Spezifikationen werden als Beitrag für die weitere Zusammenarbeit mit Ärzten, Apothekern, anderen Projekten und Vorhaben und den entsprechenden Gremien und Arbeitsgruppen gesehen, die für den elektronischen Medikationsplan und die Fortschreibung des papiergebundenen Plans zuständig sind.
Hintergründe
Vom 1. Oktober 2016 an soll jedes Arztpraxissystem einen Medikationsplan in Papierform an Patienten aushändigen können. Patienten haben unter bestimmten Bedingungen laut Gesetz einen Anspruch darauf. Im Vorfeld sind die Vorgaben des Medikationsplans der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) erstellt worden[7], die allerdings nicht nur die fachinhaltlichen Aspekte enthält („was muss der Medikationsplan enthalten“), sondern auch ein proprietäres Format, das eigens hierfür entworfen wurde. Dieses proprietäre Format sollte in einem Barcode niedergelegt werden, der mit auf dem Papierausdruck aufgebracht wird.
Während die Definitionen zum Fachinhalt das Ergebnis eines langen Abstimmungs- und Konsensusprozesses ist und als eine zurzeit am breitesten getragene Angabe zu den Fachinhalten eines Mediaktionsplans gilt, war das seinerzeit festgelegte Barcode-Format proprietär. Aus diesen Gründen wurde unter anderem im NRW-Projekt vom technischen Teil abgesehen und der Vorläufer des hier vorgestellten Ultrakurzformats in XML [8] bzw. JSON [9] entwickelt.
Zwischenzeitlich wurde der Medikationsplan im so genannten eHealth-Gesetz[10] verankert, in dem der bereits erwähnte Stichtag 1. Oktober 2016 für den einheitlich definierten und papiergebundenen Medikationsplan (genannt Bundeseinheitlicher Medikationsplan, BMP, §31a SGB V) festgelegt wurde.
[Abbildung 1] Beispiel eines Ausdrucks (Ausschnitt) zum bundeseinheitlichen Medikationsplan (Quelle: KBV, Stand: April 2016)
In 2016 wurde die Version 2.3 des bundeseinheitlichen Medikationsplans (BMP) von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), dem Deutsche Apothekerverband (DAV) und der Bundesärztekammer (BÄK) eine gemeinsame Vereinbarung zur Erstellung eines Medikationsplans erarbeitet[11] und vorgelegt[12]. Neben Vorgaben zu Inhalt und Struktur, zu Erstellung und Aktualisierung des Medikationsplans, wurde vor allem die technische Spezifikation zur elektronischen Erstellung und Aktualisierung des Medikationsplans im Vergleich zu den Vorversionen angepasst. Diese Spezifikation wurde von KBV, DAV und BÄK in enger Abstimmung mit dem Bundesverband Gesundheits-IT e.V. (bvitg), dem ADAS – Bundesverband Deutscher Apotheken-Softwarehäuser e. V. und HL7 Deutschland e.V. erstellt und wurde als Anlage 3 der Vereinbarung veröffentlicht. Die technische Umsetzung des Barcodes folgte dem Ultrakurzformat (UKF).
Seit dem 30. April 2017 liegt die Fortschreibung in der Version 2.4 vor.
[Abbildung 2] Barcode des bundeseinheitlichen Medikationsplan mit Ultrakurzformat
Ab dem Jahr 2018 soll dieser Medikationsplan auch auf der elektronischen Gesundheitskarte vorliegen und eine Basis für softwaregestützte Prüfungen im Bereich der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) bilden.
Vorarbeiten
Der vorliegende Implementierungsleitfaden berücksichtigt eine Reihe von Vorarbeiten aus dem nationalen und internationalen Umfeld.
- Die Vorgaben des Medikationsplans der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) Version 2.0[7].
- CDA Implementierungsleitfaden für einen patientenbezogenen Medikationsplan. Dr. Jörg Caumanns, Dr. Andreas Billig // Fraunhofer FOKUS Auftraggeber: Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V., 2014[13]
- Vorarbeiten von HL7 Deutschland zum Thema "Medikationsplan" (z. B. von Frank Oemig und Christof Gessner, siehe auch [14])
- Die einschlägigen inhaltlichen IHE-Profile (PRE, DIS, PADV, PML)[15], insbesondere das Template "Medications" 1.3.6.1.4.1.19376.1.5.3.1.4.7 im Rahmen des Technical Framework "Patient Care Coordination (PCC)" von IHE [16]
- Vorarbeiten aus dem österreichischen ELGA-Umfeld: ELGA Implementierungsleitfaden: HL7 Implementation Guide for CDA® R2: e-Medikation. Zur Anwendung im österreichischen Gesundheitswesen [1.2.40.0.34.7.8.1], 2014 (Leitfäden siehe elga.gv.at[17]; Spezifikation in ART-DECOR[18])
- Teilprojekt "Prescription" aus dem epSOS-Projekt[19], Spezifikation in ART-DECOR[20]
- Arztbrief des VHitG (jetzt bvitg) 2006[21]) und das Addendum "Medikation", 2007
- elektronischer Arztbrief 2014/2015[22]
- elektronischer Arztbrief Plus[23]
- CDA-CH-SMTL shared medication treatement list, Genf[24]
- Medication on CDA der Pharmacy Working Group, HL7 International[25]
Die weiteren wichtigen Vorarbeiten stammen aus dem Interoperabilitätsforum und sind im Folgenden näher erläutert.
Patientenbezogener Medikationsplan Release 1
Im Jahr 2015 wurde der Patientenbezogene Medikationsplan (PMP) Release 1 als Spezifikation auf XML-Basis (Clinical Document Architecture) zur Wiedergabe der Fachinhalte des AkdÄ-Medikationsplans als auch anderer Medikationspläne veröffentlicht. Er stellt eine umfassende Aufzeichnung der Medikamente des Patienten (Verordnungen, nicht verschreibungspflichtige Medikamente, Kräuterprodukte, Nahrungsergänzungsmittel und andere) für den Patienten dar. Mit dem Leitfaden wurde ein weiterer Beitrag zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit und der intersektoralen und interprofessionalen Kommunikation geleistet.
Die Vorgaben des Medikationsplans der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) Version 2.0 waren dabei als führender Ausgangspunkt gewählt. Es wurde darauf geachtet, dass sich mit der vorliegenden Spezifikation zum PMP Release 1 grundsätzlich darüber hinaus auch andere Medikationspläne abbilden, wie sie hierzulande beispielweise an verschiedenen Standorten in Erprobung oder Routine befindlich sind.
In den damaligen Leitfaden sind andere Vorarbeiten in die Ausarbeitung mit eingeflossen, nationale wie zum Beispiel die Spezifikationen zum Elektronischen Arztbrief (VHitG, jetzt bvitg und Neuauflage 2014, Ergänzungen 2016) oder die der Deutschen Krankenhausgesellschaft e.V. (DKG), aber auch internationale Ausarbeitungen wie einschlägige IHE-Profile, Arbeiten aus dem österreichischen ELGA-Umfeld und dem epSOS-/EXPAND-Projekt. Der Leitfaden wurde seinerzeit im Rahmen eines Projektes der Ärztekammern in Nordrhein-Westfalen initiiert.
Ultrakurzformat für den PMP
Aus den in der Einleitung genannten Ausführungen wurde 2015 nicht nur die Spezifikation zum Patientenbezogener Medikationsplan Release 1 erstellt, sondern auch ein so genanntes Ultrakurzformat (UKF-PMP), das über eine Transformation aus dem PMP überführt werden konnte (und umgekehrt). Das UKF ist für Datenträger mit geringer Kapazität wie zum Beispiel Barcode, aber auch die eGK oder im Umfeld Mobiler Apps (Bandbreitenproblematik) geeignet.
Die Vorarbeiten sind im NRW-Projekt in 2014 zusammen mit dem Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (MGEPA), den Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe und HL7 Deutschland beschritten und ausgeführt worden. Das Resultat ist für KIS und PVS Systeme und auch für Ansätze im Bereich der Mobile Apps geeignet und fußt auf internationalen IT-Standards.
Sowohl das CDA-Format als auch FHIR-Profile und das draus abgeleitete Ultrakurzformat wurden und werden im NRW-Projekt Medikationplan Plus auf der Grundlage der hier vorliegenden Spezifikation im Echtbetrieb weiter getestet. Die Vorarbeiten zum Ultrakurzformat für den PMP gingen auch in die technischen Spezifikationen des bundeseinheitlichen Medikationsplans (BMP)[12] ein.
Darüber hinaus wird hier ein Ultrakurzformat (UKF-REF) für die alleinige Referenzierung von Medikationsplänen vorgestellt.
Nutzer
Mögliche Nutzer sind Institutionen, welche am Informationsaustausch im Rahmen des Medikationsplans beteiligt sind:
- Krankenhäuser
- Haus- und Facharztpraxen
- Apotheken
- Pflegeheime.
Zu den möglichen Akteuren gehören:
- Haus- und Fachärztinnen und –ärzte
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Apotheken.
Forderungen und Potenziale
Seit Veröffentlichung des Medikationsplanes des AkdÄ sind diverse weitere, untereinander nicht kompatible Ansätze zur elektronischen Wiedergabe des Medikationsplans entstanden. Der Ansatz des Medikationsplan Plus auf internationalen Standards, zielt auf den Einsatz im ambulanten und stationären Bereich inklusive neuerer und Mobiler Anwendungen ab und stellt das Thema „Medikation“ auch für andere Gesundheits-Anwendungen als den reinen Medikationsplan oder AMTS zur Verfügung. Die Abbildungen zum Thema „Medikation“ sind über Anwendungsgrenzen hinweg isomorph, von Struktur und Semantik gleich bzw. nahezu gleich, ohne dabei starr zu sein.
Ein weiteres Ziel von Medikationsplänen ist, dass diese ein natürlicher Bestandteil der sicheren Arzneimitteltherapie sind, vorrangig für den Patienten, aber auch für alle in die Therapie und Versorgung mit Medikamenten involvierten Gesundheitsdienstleister. Damit dies ohne große Brüche möglich ist, steht auch in diesem Vorhaben die Kompatibilität mit dem elektronischen Arztbrief und Arztbrief Plus[23], den Notfalldaten oder (später) einer Patientenakte im Vordergrund, ebenso beispielsweise Anwendungen wie dem Notaufnahmeprotokoll der DIVI, Überweisungs- und Einweisungsdokumente, Überleitungsmanagement usw.
Daraus ergeben sich die folgenden Forderungen, die diese Spezifikation flankierend unterstützen will:
- Medikationsplänen sind integraler Bestandteil der intersektoralen Arzneimitteltherapie
- Medikamenten-Informationen nutzen zur eindeutigen Wiedergabe der Datenfelder sowie zur Abbildung der einzelnen Inhalte einheitliche Strukturen, unabhängig vom Anwendungsfall; der Medikationsplan ist nur einer von vielen
- Medikamenten-Informationen nutzen zur eindeutigen Kennzeichnung der Datenfelder sowie zur Abbildung der einzelnen Inhalte eine einheitliche Semantik im Sinne von Katalogen, Codierungen usw., insbesondere internationale Klassifikationen und Terminologien wie beispielsweise Logical Observation Identifiers Names and Codes (LOINC®), Systematisierte Nomenklatur der Medizin (SNOMED CT®) oder die des European Directorate for the Quality of Medicines (EDQM).
Aufbau
Aufbau dieses Implementierungsleitfadens
Dieser Leitfaden Patientenorientierter Medikationsplan Plus beinhaltet die folgenden Spezifikationen:
- Strukturelle Vorgaben in Form von Templates auf der Basis der Clinical Document Architecture Release 2, wiedergegeben in den Abschnitten zu den Templates CDA Dokumenten-Level, CDA Header-Level, CDA Section-Level und CDA Entry-Level
- Strukturelle Vorgaben in Form von FHIR-Profilen, wiedergegeben in der Technischen Spezifikation im Abschnitt FHIR-Profile
- Strukturelle Vorgaben in Form des von den FHIR-Profilen abgeleiteten Ultrakurzformats (UKF), wiedergegeben in der Technischen Spezifikation im Abschnitt Ultrakurzformat
- Semantische Vorgaben in Form von Value Sets, aufgeführt im Abschnitt Terminologien.
Verwendete Standards und Spezifikationen
In der vorliegenden Spezifikation ist zum einen die Clinical Document Architecture Release 2 (CDA R2), auch ISO/HL7 27932:2009 die Grundlage.
Des Weiteren sind die FHIR-Profile zum Medikationsplan Plus auf dem so genannten STU 3 von FHIR [3] aufgebaut, die neueste Fassung des Standards[26] wurde bereits mit berücksichtigt.
Templates, Profile und Value Sets wurden abgeleitet oder übernommen aus folgenden internationalen bzw. nationalen Standards:
- HL7 Deutschland: Elektronischer Arztbrief 2015 und "Arztbrief Plus"[23]
Die genauen Referenzen in diese Standards sind bei den Templates unter Beziehungen/Relationships angegeben.
- HL7 Deutschland: FHIR Basisprofile[4]
Dieser Implementierungsleitfaden basiert weiterhin auf Vorarbeiten folgender Leitfäden:
- Implementierungsleitfaden "Patientenbezogener Medikationsplan"
- Implementierungsleitfaden "Ultrakurzformat Patientenbezogener Medikationsplan"
sowie von HL7 Deutschland e. V. zur Verfügung gestellte CDA-Templates und FHIR-Profilen.
Tooling
Es sei darauf verwiesen, dass alle technischen Artefakte wie Templates und Value Sets auf ART-DECOR®[27] als Spezifikations-Plattform einsehbar sind. Der direkte Link zur ART-DECOR® Live Version ist http://art-decor.org/art-decor/decor-project--pmp-, die HTML-Dokumentation steht auf http://hl7de.art-decor.org/index.php?prefix=pmp- zur Verfügung. Dort sind auch ergänzenden Materialien wie Beispieldokumente und Schematrons herunterladbar.
Die Templates werden mit ART-DECOR® erstellt und verwaltet, der darunterlegende Standard ist der so genannte Template Exchange Standard[28].
[Abbildung 3] Beispiel der Ansicht eines Templates und die zugehörige Navigation
Für die Erstellung der FHIR-Profile wurde Forge[29] von Furore genutzt, die Profile selbst wurden unter Simplifier[30] gespeichert. HL7 Deutschland hat für Simplifier eine so genannte Affiliate-Vereinbarung für die Basisprofile[4].
[Abbildung 4] Frontseite des Projekts auf Simplifier.net (FHIR-Profile)
Die FHIR-Profile werden in naher Zukunft transparent im Tool ART-DECOR® verfügbar gemacht (siehe [Abbildung 5] und dort mit den Funktionalen Definitionen verbunden.
[Abbildung 5] Beispiel der Darstellung von FHIR-Profilen in ART-DECOR®, die auf simplifier.net gehostet werden
CDA Document-Level Template
CDA Header-Level Template
CDA Section-Level Template
CDA Entry-Level Template
FHIR-Profile
Basisstandard FHIR
Die hier vorgelegten Profile basieren auf „FHIR“® (Fast Healthcare Interoperability Resources, ausgesprochen wie englisch fire).
Der neue Standard „FHIR“® wurde von Health Level Seven International (HL7) ins Leben gerufen. FHIR unterstützt den Datenaustausch zwischen Softwaresystemen im Gesundheitswesen. Er vereinigt die Vorteile der etablierten HL7-Standard-Produktlinien Version 2, Version 3 und CDA mit jenen aktueller Web-Standards und legt einen starken Fokus auf eine einfache Implementierbarkeit.
Die Entwicklung von FHIR wurde auch getrieben von den Anforderungen, Daten auch einrichtungs- und sektorübergreifend kommunizieren zu können, sowie mobile und cloud-basierte Anwendungen zu unterstützen. Die Methoden und Werkzeuge bei FHIR erlauben Interoperabilität innerhalb von Tagen und Wochen statt Monaten und Jahren herstellen zu können.
FHIR ist agil, unterstützt mobile Architekturen und verbindet Patienten ortsunabhängig mit ihren Daten um so dem Trend von Desktop zu Tablet, Software zu App, Patienten- zu Gesundheitsakte und Server zu Cloud Rechnung zu tragen.
Der FHIR-Standard setzt sich aus den Bausteinen „Resources“, „Referenzen“ und „Profilen“ zusammen.
Resources sind kompakte, logisch diskrete Einheiten des Datenaustausches mit einem wohldefiniertem Verhalten und eindeutiger Semantik. Sie sind die kleinste Einheit der Übermittlung.
Resources können mit Hilfe von Links auf andere Resources verweisen (Referenzen). Dadurch verknüpfen sich die Informationseinheiten zu einem Netzwerk, das beispielsweise eine Medikamenten-Verordnung, einen Labor-Befund oder gar vollständige Patientenakte abbilden kann.
Die Kombination von Resources unterliegt keinen Beschränkungen. Wie einzelne Systeme Resources verwenden und kombinieren, wird in Profilen definiert. Profile sind das Regelwerk für die Definition eines Services. Sie erklären, welche Resources und Extensions ein System kommunizieren und speichern kann. In Bezug auf den Medikationplan ist die hier beschriebene Zusammenstellung er Komponenten das Äquivalent zum CDA-Format und wird seine Anwendung vornehmlich im Bereich der Mobilen Apps finden.
FHIR Profile zum Medikationsplan Plus
Die FHIR-Profile zum Medikationsplan Plus folgen den Vorgaben des in der funktionalen Beschreibung (siehe Abschnitt "Funktionale Definitionen") festgelegten Inhalte. Die Profile sind wo immer möglich auf den Deutschen Basisprofilen[4] begründet und um Anpassungen/Einschränkungen der internationalen Profile ergänzt.
Im Folgenden ist die Liste der Profile aufgeführt, die den Medikationplan Plus ausmachen. Es handelt sich dabei um so genannte StructureDefinition. Ausführliche Informationen zur Darstellung der FHIR-Profile finden sich im Standard selbst[31]. Insbesondere ist zu erwähnen, dass die Profile meist eingeschränkt wurden, um dem Anwendungsfall gerecht zu werden und nicht unnötig breite Definitionen zuzulassen. Diese Einschränken sind in der folgenden [Abbildung 6] grafisch deutlich gemacht und in den profile mit durchgestrichenen Elementnamen angedeutet.
[Abbildung 6] Einschränkungen des Standard-FHIR-Resources (hier MedicationStatement und Dosage) durch Profilierung, hier gezeigt für die FHIR-Profile zum BMP 2.4. Im Wesentlichen werden nicht benötigte Element gestrichen und für die vorhandenen Element weitere Einschränkungen definiert, wie zum Beispiel die verpflichtende Nutzung von Value Sets (Terminologie-Bindung)
Sie werden permanent auf simplifier.net[32] gehostet und transparent im Tool ART-DECOR® verfügbar gemacht und dort mit den Funktionalen Definitionen verbunden.
Die folgende Abbildung zeigt eine schematischen Überblick über die FHIR-Resourcen und deren Schachtelung (Verbindungen). Der Medikationsplan ist auch in FHIR ein Dokument (bundle+composition) und keine frei flottierende Menge an Ressourcen.
[Abbildung 7] FHIR-Medikationsplan im schematischen Überblick
Bundle
Das Bundle fasst die Composition zusammen.
StructureDefinition: medikationsplanplus-bundle
- Profile: https://simplifier.net/medikationsplanplus/bundle-1
- Canonical: http://fhir.de/StructureDefinition/medikationsplanplus/bundle
Composition
Die Composition stellt das FHIR-Gegenstück zum Dokument dar und beinhaltet alle anderen Resourcen.
StructureDefinition: medikationsplanplus-composition
- Profile: https://simplifier.net/medikationsplanplus/composition-1
- Canonical: http://fhir.de/StructureDefinition/medikationsplanplus/composition
Patient
Der Patient des Medikationsplans.
StructureDefinition: medikationsplanplus-patient
- Profile: https://simplifier.net/medikationsplanplus/patient-1
- Canonical: http://fhir.de/StructureDefinition/medikationsplanplus/patient
Practitioner (Author)
Der Ersteller/Ausdruckende des Medikationsplans.
StructureDefinition: medikationsplanplus-practitioner
- Profile: https://simplifier.net/medikationsplanplus/practitioner-1
- Canonical: http://fhir.de/StructureDefinition/medikationsplanplus/practitioner
Custodian (Organization)
Wird zunächst nicht verwendet.
AllergyIntolerance
Allergien und Intoleranzen werden in diesem Profil wiedergegeben.
StructureDefinition: medikationsplanplus-allergyintolerance
- Profile: https://simplifier.net/medikationsplanplus/allergyintolerance-1
- Canonical: http://fhir.de/StructureDefinition/medikationsplanplus/allergyintolerance
Klinische Informationen
Alle Klinischen Information wie Körpergewicht (bodyweight), Körpergröße (bodyheight) und Kreatininwert (creatinine) sind Profile auf so genannte Observations.
StructureDefinition: medikationsplanplus-observation-bodyweight
- Profile: https://simplifier.net/medikationsplanplus/observation-bodyweight-1
- Canonical: http://fhir.de/StructureDefinition/medikationsplanplus/observation-bodyweight
StructureDefinition: medikationsplanplus-observation-bodyheight
- Profile: https://simplifier.net/medikationsplanplus/observation-bodyheight-1
- Canonical: http://fhir.de/StructureDefinition/medikationsplanplus/observation-bodyheight
StructureDefinition: medikationsplanplus-observation-creatinine
- Profile: https://simplifier.net/medikationsplanplus/observation-creatinine-1
- Canonical: http://fhir.de/StructureDefinition/medikationsplanplus/observation-creatinine
Gesundheitsbelange
Bedeutende Gesundheitsbelange wie der Schwangerschaftsstatus (pregnancystatus) oder ob die Mutter stillt (breastfeeding) werden ebenso in Profilen der Observation wiedergegeben. Das gleiche gilt für die Komponente des Schwangerschaftsstatus, nämlich der erwartete Geburtstermin (expecteddeliverydate).
StructureDefinition: medikationsplanplus-observation-pregnancystatus
- Profile: https://simplifier.net/medikationsplanplus/pregnancystatus-1
- Canonical: http://fhir.de/StructureDefinition/medikationsplanplus/observation-pregnancystatus
StructureDefinition: medikationsplanplus-observation-expecteddeliverydate
- Profile: https://simplifier.net/medikationsplanplus/observation-expecteddeliverydate-1
- Canonical: http://fhir.de/StructureDefinition/medikationsplanplus/observation-expecteddeliverydate
StructureDefinition: medikationsplanplus-observation-breastfeeding
- Profile: https://simplifier.net/medikationsplanplus/observation-breastfeeding-1
- Canonical: http://fhir.de/StructureDefinition/medikationsplanplus/observation-breastfeeding
Medikation
Der eigentliche Medikationsplan mit der Liste der Medikamente wird über eine "Liste" (medicationstatementlist) gruppiert in der dann die Medikationen (medicationstatement) aufgelistet werden. Jede Medikation verweist auf ein Medikament (medication).
StructureDefinition: medikationsplanplus-medicationstatementlist
- Profile: https://simplifier.net/medikationsplanplus/medicationstatementlist-1
- Canonical: http://fhir.de/StructureDefinition/medikationsplanplus/medicationstatementlist
StructureDefinition: medikationsplanplus-medicationstatement
- Profile: https://simplifier.net/medikationsplanplus/medicationstatement-1
- Canonical: http://fhir.de/StructureDefinition/medikationsplanplus/medicationstatement
StructureDefinition: medikationsplanplus-medication
- Profile: https://simplifier.net/medikationsplanplus/medication-1
- Canonical: http://fhir.de/StructureDefinition/medikationsplanplus/medication
Einverständniserklärung
Die Einverständniserklärung kann in diesem Profil wiedergegeben werden.
StructureDefinition: medikationsplanplus-consent
- Profile: https://simplifier.net/medikationsplanplus/consent-1
- Canonical: http://fhir.de/StructureDefinition/medikationsplanplus/consent
Ultrakurzformat
Das Ultrakurzformat ist eine Familie von Struktur und Semantikvorgaben für die Wiedergabe von Gesundheitsinformationen auf "kleinstem Raum".
Die hier vorgestellten Ultrakurzformate
- Ultrakurzformat Patientenorientierter Medikationsplan Plus (UKF-PMPP) für die inhaltliche Wiedergabe von Medikationsplänen
- Ultrakurzformat Patientenorientierter Medikationsplan Plus Referenz (UKF-REF) für die Wiedergabe von Referenzen auf Medikationspläne
beruhen auf den zuvor vorgestellten FHIR-Profilen bzw. Vorarbeiten davon und wurde in einer angepassten Form auch als Technische Spezifikation für das Barcode-Format des Bundeseinheitlichen Medikationsplan verwendet. Der UKF-PMPP ist eine Fortschreibung des 2016 veröffentlichten UKF-PMP[33].
Die Ultrakurzformate sind nicht nur für den Barcode, sondern auch für die eGK und andere von der Kapazität her eingeschränkte Medien nutzbar. Mit der eGK soll es – so der Plan – zum Beispiel möglich sein, bis zu 40 Arzneimittel zu speichern und auch bisherige nicht mehr aktuell eingenommene bzw. abgesetzte Medikamente oder jedenfalls nicht einzunehmende Substanzen (zum Beispiel wegen Unverträglichkeiten oder Allergien) wiederzugeben.
Nichtsdestoweniger kann zumindest das Ultrakurzformat zur inhaltliche Wiedergabe von Medikationsplänen als zeitliche Zwischenlösung angesehen werden, denn mit dem Vorhandensein von Infrastrukturen zum Datenaustausch wie zum Beispiel einer Telematik-Infrastruktur und/oder der Verfügbarkeit mobiler Lösungen, gelten inhaltliche vollständige Wiedergaben von Inhalten obsolet.
Bezug des Ultrakurzformats zum Basisstandard FHIR
Allen Ultrakurzformaten ist gemein, dass sie auf FHIR bzw. FHIR-Profilen wie die in diesem Leitfaden vorgestellten beruhen, zum Beispiel Patient, AllergyIntolerance und MedicationStatement. Dabei wurden die üblichen Aspekte und Freiheiten in den Resources zunächst eingeschränkt und vorab in den Kurzformat-FHIR-Profilen festgelegt, dass die eigentlichen Instanzen („die Daten“) außerordentlich kurz gehalten werden können.
Das Ultrakurzformat reduziert dann von den FHIR-Profil-Definitionen ausgehend schließlich auf sehr kurze XML-Elemente und -Attribute, die in einer eins-zu-eins Beziehung zum zugrundeliegenden FHIR-Profil stehen. Dadurch können FHIR-Instanzen, die nach den Kurzformat-FHIR-Profilen erstellt sind und die Ultrakurzformat-Instanzen leicht ineinander überführt werden (Bijektivität).
Als Beispiel sei hier genannt, dass man bei der Übermittlung von Codes immer mit angeben muss, aus welchem Codesystem der Code entnommen wurde. Anders ließe sich der Code nicht korrekt interpretieren. Wird nun vorab (im Kurzformat-FHIR-Profil) festgelegt, dass an bestimmten Stellen nur Codes aus ganz bestimmten Codesystemen zur Anwendung kommen dürfen, erübrigt sich die Mitlieferung des Codesystems in der Instanz selbst (so genannte „kurze Terminologiebindung“).
Ähnliches gilt für bestimmte Dosierungsmuster, die festliegen. Die Angabe „morgens“ bedeutet an sich „Medikament morgens einnehmen („wann“) und dies jeden Tag wiederholen („repeat, period 1 d). Diese Statements können sich auf das „wann“ beschränken, denn dass sich dies (innerhalb ggf. vorgegebener Einnahmedauer-Grenzen) täglich wiederholt, ist bei diesem Muster klar.
Das bedeutet auch, dass Instanzen im Ultrakurzformat aufgrund der Einheit von Instanz und Kurzformat-FHIR-Profil nur durch die langen Strukturen und die im Profil definierten Festlegungen ergänzt werden müssen, um auch außerhalb der Spezifikation des Ultrakurzformats vollwertig gemäß dem allgemeinen FHIR-Profil für den Medikationsplan zu sein (vgl. auch folgende Tabelle).
Vollwertige und übliche FHIR Beispiele zum normalen Gebrauch in FHIR-Anwendungen | Beispiel Ultrakurzformat mit sehr kurzen XML-Elementen und -Attributen |
<Bundle xmlns="http://hl7.org/fhir">
<meta>
<profile value="http://fhir.de/.../bundle"/>
</meta>
<type value="document"/>
<entry>
<fullUrl value="http://.../2aca0674..."/>
<resource>
<Composition>
<meta>
<profile value="http://fhir.de/.../composition"/>
</meta>
<identifier>
<system value="http://mp.de/composition-identifier"/>
<value value="2aca0674..."/>
</identifier>
<type>
<coding>
<system value="http://loinc.org"/>
<code value="X_PMR"/>
</coding>
</type>
<title value="Patientenbezogener Medikationsplan Plus"/>
...
<status value="final"/>
<confidentiality value="N"/>
...
</Bundle>
|
<MP v="1" u="MPP"
U="CA620D79D334428CBA6203181EAA1378"
l="de-DE">
...
</MP>
|
<Observation>
<meta>
<profile value="http://fhir.hl7.de/.../bodyweight"/>
</meta>
<status value="final"/>
<code>
<coding>
<system value="http://loinc.org"/>
<code value="29463-7"/>
<display value="Body weight"/>
</coding>
</code>
<valueQuantity>
<value value="89"/>
<unit value="kg"/>
<system value="http://unitsofmeasure.org"/>
<code value="kg"/>
</valueQuantity>
</Observation>
|
<O w="89" .../>
|
<Patient>
<meta>
<profile value="http://fhir.de/.../patient"/>
</meta>
<identifier>
<system value="http://fhir.de/NamingSystem/gkv/kvid-10"/>
<value value="G995030567"/>
</identifier>
<active value="true"/>
<name>
<text value="Dr. med. Maximilian Prinz von und zu Mustermännchen" />
<family value="Prinz von und zu Mustermännchen">
<extension url="http://fhir.de/.../humanname-namenszusatz">
<valueString value="Prinz" />
</extension>
<extension url="http://hl7.org/fhir/.../humanname-own-prefix">
<valueString value="von und zu" />
</extension>
<extension url="http://hl7.org/fhir/.../humanname-own-name">
<valueString value="Mustermännchen" />
</extension>
</family>
<given value="Maximilian"/>
<prefix value="Dr. med.">
<extension url="http://hl7.org/fhir/S...n/iso21090-EN-qualifier">
<valueString value="AC"/>
</extension>
</prefix>
</name>
<gender value="male"/>
<birthDate value="1970-03-04"/>
<communication>
<language>
<coding>
<system value="urn:ietf:bcp:47"/>
<!-- IETF language tag -->
<code value="de-DE"/>
<display value="Deutsch"/>
</coding>
<text value="Deutsch"/>
</language>
<preferred value="true"/>
</communication>
</Patient>
|
<P egk="G995030567"
t="Dr. med." g="Maximilian" z="Prinz"
v="von und zu" f="Mustermännchen"
s="M" b="1970-03-04" cl="de-DE"/>
|
<MedicationStatement>
...
<repeat>
<period value="1"/>
<periodUnits value="d"/>
<when value="CM"/>
</repeat>
<doseQuantity>
<value value="1"/>
<system value="http://standardterms.edqm.eu"/>
<code value="10210000"/>
</doseQuantity>
...
</MedicationStatement>
...
<Medication>
...
<code>
<coding>
<system value="http://www.ifaffm.de/pzn"/>
<code value="0940890"/>
<display value="Ferro sanol duodenal mite 50mg "/>
</coding>
</code>
</Medication>
|
<M id="1" p="0940890" r="Eisenmangel"
c="2017-07-15T10:05:17">
<D m="1" du="10210000"/>
</M>
|
Auf die Wiedergabe von Text-Elementen wie sie in FHIR definiert bzw. gefordert sind, um eine insgesamt lesbare Form der maschinenlesbaren Informationen anzugeben, wird im Ultrakurzformat ebenfalls verzichtet. Das käme der Tatsache gleich, dass das Barcode oder eGK-Format neben dem maschinenlesbaren Teil das Ganze auch noch als Text mit Aufmachung (Layout, Tabellenform etc.) wiedergibt, was außerhalb der Zielsetzung dieses Formats liegt.
Textwiedergaben können aber sowieso jederzeit aus den maschinenlesbaren Informationen generiert werden. Auch hierfür finden sich Beispiele für solche Transformationen in den Materialien.
Übersicht über die Komponenten des Ultrakurzformat Patientenorientierter Medikationsplan (UKF-PMPP)
Zur vereinfachten Übersicht sind im Folgenden die Elemente des Ultrakurzformats für den Medikationsplan Plus schematisch dargestellt.
[Abbildung 8] Übersicht über die Elemente des Ultrakurzformats für den Medikationsplan Plus
Root-Element Medikationsplan (MP)
Das "Root"-Element des Medikationsplan Plus im Ultrakurzformat heißt MP (ebenso wie bei anderen Medikationsplänen). Es kommt der FHIR-Kombination von Bundle und Composition gleich und vereint in sich
- Informationen zum Medikationsplan selbst, z. B. Medikationsplan-Identifikation
- den Patienten um den es geht
- zum Ersteller/Ausdruckenden
- Abschnitte (section) mit den Daten über
- Klinische Parameter
- Allergien und Unverträglichkeiten
- Gesundheitsbelangen
- Aktuelle Medikation (Medikamentenliste)
- Wichtige Angaben / Instruktionen.
Im Ultrakurzformat wird das FHIR Bundle+Composition mitsamt LOINC Code für den Dokumententyp und die hier beschriebene Composition (das Dokument) "ineinandergeschoben" und in einem einzigen Element repräsentiert. Auch auf die Angabe eines XML-Namespaces wird verzichtet, dieser ist für das Ultrakurzformat xmlns="http://fhir.hl7.de/ukfc".
<MP
<MP v="1" u="MPP" U="56DEC1A02F9340A1BA73704ABEF8B704" l="de-DE">
...
</MP>
Dabei bedeuten:
Element/Attribut | Kardinalität | Beschreibung | |
---|---|---|---|
MP |
1..1 | Root-Element (Bundle+Composition): Medikationsplan Ultrakurzformat | |
@v |
1..1 | Version der Spezifikation des Medikationsplans Plus, zurzeit fixiert auf "1" | |
@u |
1..1 | Type der Spezifikation des Medikationsplans, zurzeit fixiert auf "MPP" (Medikationsplan Plus) | |
@U |
1..1 | konkrete Instanz-ID des Plans (gleich für alle Seiten des Plans); hier wird eine UUID ohne "-" Trennzeichen und A-F als Buchstaben verwendet | |
@a |
0..1 | Aktuelle Seite, mit 1 startend; nur bei mehrseitigen Plänen zu verwenden | |
@z |
0..1 | Gesamtseitenanzahl; nur bei mehrseitigen Plänen zu verwenden | |
@l |
0..1 | Sprache des Plans im Format ss-CC (nach BCP-47, http://tools.ietf.org/html/bcp47), z. B. "de-DE", "de-CH", "en-US" etc. |
Im folgenden Auszug ist gezeigt, wie der Patient (P) und der Ersteller/Autor (A) und weiteren Informationen (O) und (AI) als Kind-Elemente innerhalb des eben beschriebenen Bundle+Composition-Elements für den Medikationsplan (MP) eingebettet sind.
<MP ...>
<P .../>
<A .../>
<O .../>
<AI .../>
<S>
<M>
<D .../>
<W .../>
</M>
</S>
</MP>
Diese Kind-Elemente werden im Detail in den folgenden Abschnitten beschrieben.
Patient (P)
Im Ultrakurzformat wird der Patient in einem einzigen Element repräsentiert:
<P g="Michael" f="Mustermann" egk="G996253153" s="M" b="1950-01-22"/>
<P t="Dr." g="Jürgen" z="Graf" v="von und zu" f="Wernersen" b="1940-03-24" egk="A123456789" s="M"/>
Dabei bedeuten:
Element/Attribut | Kardinalität | Beschreibung | |
---|---|---|---|
P |
required | Element (Patient) | |
@t |
0..1 | Titel des Patienten, z. B. "Dr." | |
@g |
1..1 | Vorname(n) des Patienten | |
@z |
0..1 | Namenszusatz des Patienten, z. B. "Gräfin" | |
@v |
0..1 | Vorsatzwort des Patienten, z. B. "von" | |
@f |
1..1 | Familienname(n) des Patienten | |
@egk |
0..1 | eGK-Nummer (optional), Format: A000000000) | |
@s |
optional | Geschlecht des Patienten (M, F, UN). Dieses Feld ist kodiert und kommen aus dem Value Set AdministrativeGender welches auch für die CDA-Fassung verwendet wird. | |
@b |
optional | Geburtsdatum des Patienten, Formate: YYYY-MM-DD, YYYY-MM (wenn Tag nicht bekannt), YYYY (wenn Monat und Tag nicht bekannt) |
Autor/Ersteller/Ausdruckender (A)
Im Ultrakurzformat wird der Autor in einem Element und Kind-Elementen repräsentiert:
<A n="Dr. Fritz Überall"
s="Hauptstraße 55" z="01234" c="Am Ort"
lanr="1656304456"
p="04562-12345" e="f.ueberall@mein-netz.de" t="2016-02-16"/>
<A n="Praxis Dr. Michael Müller"
s="Schloßstr. 22" z="10555" c="Berlin"
p="030-1234567" e="dr.mueller@kbv-net.de" t="2017-07-15T12:59:12"/>
<A n="Sonnen-Apotheke"
s="Musterweg 1" z="01662" c="Meißen"
idf="3379589"
p="03521-1234567" e="sonnen-apotheke@meissen.de" t="2017-07-15T10:11:12"/>
Dabei bedeuten:
Custodian
Die Organisation, die mit der Verwaltung des Dokument betraut ist (custodian) wird im UKF zurzeit nicht repräsentiert.
Abschnitte
Schließlich folgen die vier Abschnitte (Sections, analog zu der CDA- und FHIR-Definition).
Section | LOINC-Code |
---|---|
Klinische Parameter (Körpergewicht, Kreatinin, …) | 55752-0 |
Gesundheitsbelange (schwanger?, Entbindungstermin, stillend?) | 75310-3 |
Allergien und Unverträglichkeiten | 48765-2 |
Aktuelle Medikation | 19009-0 |
Wichtige Angaben / Instruktionen | 69730-0 |
[Tabelle 1] LOINC-Codes der eingesetzten Sections
Im Ultrakurzformat werden die Klinischen Parameter (Section), Gesundheitsbelange in einem einzigen Element (O) zusammengefasst und repräsentiert, da es sich um Beobachtungen (Observation) handelt.
Observation
Im Ultrakurzformat werden die Klinischen Parameter und Gesundheitsbelange (siehe unten) in einem einzigen Element repräsentiert (es sind hier mehrere Beispiele aufgeführt).
<O w="89" h=177 c="1.3" p="1"/>
<O h="180" w="80" edd="2017-08-30"/>
<O w="102">
Dabei sind die Einheiten zu Messwerten weggelassen, die Messwerte MÜSSEN den in der im Folgenden gezeigten Tabelle aufgeführten Einheiten ausgedrückt sein. Darüber hinaus kann für weitere Angaben Freitext benutzt werden.
Parameter | LOINC-Code | Meßwert-Einheit (UCUM) |
---|---|---|
Körpergewicht | 29463-7 | kg |
Körpergröße | 8302-2 | cm |
Kreatinin | 2160-0 | mg/dl |
[Tabelle 2] LOINC-Codes und Einheiten der eingesetzten Observations bei den Klinischen Parametern
Dabei bedeuten:
Es ist zu beachten, dass der Dezimaltrenner der Punkt "." ist und nicht das Komma. |
Allergien und Unverträglichkeiten (AI)
Im Ultrakurzformat werden die Allergien und Unverträglichkeiten mit dem Element AI wiedergegeben. Typisch ist dabei, dass im einfachsten Fall nur ein Freitext die Allergien/Unverträglichkeiten beschreiben. Bei entsprechender Fähigkeit des Systems kann zusätzlich eine Liste jeweils mit dem Agens, Codes, der Kritikalität (Bedrohlichkeit) und der Reaktion wiedergegeben werden.
<AI t="Erdnuss, Erdbeer"/>
<AI t="Erdnuss, Erdbeer">
<s s="Erdbeeren" r="Hautrötung"/>
<s s="Erdnuss" c="H" dc="I120131" r="Schock"/>
</AI>
Dabei bedeuten:
Anmerkungen
- 1: bisher ist hier keine feste Terminologie vorgesehen
- 2: hier ist die Alpha-ID vorgesehen, Value Set Allergien/Unvertäglichkeiten
- 3: hier ist als Terminologie ein Value Set für die Kritikalität vorgesehen
- 4: bisher ist hier keine feste Terminologie vorgesehen
Gesundheitsbelange
Im Ultrakurzformat werden die Gesundheitsbelange (Section) im O-Element (siehe Observation) mitgegeben.
Parameter | LOINC-Code | Mögliche Werte | Repräsentieren im Element "O" |
---|---|---|---|
Schwanger | 11449-6 | laut Value Set Schwangerschafts-Status | @p=1, wenn nicht schwanger wird p weggelassen |
Erwarteter Geburtstermin | 11778-8 | Zeitangabe (Datum) | @edd="..." |
Stillend | 63895-7 | @b=1, wenn nicht stillend wird b weggelassen |
[Tabelle 3] LOINC-Codes und Wertemöglichkeiten der eingesetzten Observations bei den Gesundheitsbelangen
Abschnitt „Aktuelle Medikation“
Der eigentliche Medikationsplan mit allen Angaben wird an einer Section festgemacht. Im Ultrakurzformat werden die Medikationsdaten (Section) in einem Element (M) mit möglichen Kind-Elementen repräsentiert. Medikationsdaten werden dabei in Blöcken zusammengefasst (S), die einen Titel (ggf. auch als Kode) enthalten können
<S c="412">
<M p="2532770" fd="TAB" m="1"/>
<M p="4261973" fd="RET" i="bei Bedarf"/>
</S>
<S t="Fremdmedikation">
<M p="3576232" fd="FTA" m="1"/>
<M p="940890" fd="KMP" d="1"/>
</S>
Dabei bedeuten:
Anmerkungen:
- 1: Für die Codes (@c) sind die Werte im Value Set S_BMP_ZWISCHENUEBERSCHRIFT wiedergegeben
Die Kind-Elemente (MedicationStatement/Freitextangaben) werden im Folgenden im Detail beschrieben.
Medication Statement: Arzneimittel, Wirkstoffe (M)
Die gerade beschriebene Section zur Medikamentenliste fasst schließlich die Details zu den Medikamenten-Einträgen zusammen. Diese enthält eine Referenz auf den Patienten.
Im Ultrakurzformat werden die Medikation (MedicationStatement) in einem einzigen M-Element repräsentiert, welche von einem Block-Element (S, siehe oben) umklammert sind.
Die Dosierung (D) und die Wirkstoffe (W) werden in Kind-Elementen zu M wiedergegeben.
Freitextangaben (X) können ebenfalls eingestreut sein.
Im Folgenden sind mehrere Beispiele aufgeführt.
<M id="1" p="230272" r="Herz/Blutdruck">
<D m="1"/>
</M>
<M id="2" p="5988884" fd="Pflaster" i="alle 3 Tg erneuern auf anderer Hautstelle"/>
<M id="3" c="2016-01-01T12:45:00" p="558736"
i="Wechseln der Injektionsstellen, unmittelbar vor einer Mahlzeit spritzen" r="Diabetes">
<D m="20" v="20" du="p"/>
</M>
<M id="4" p="6322472" c="2017-07-15T10:05:17"
i="vom 27.06.2013, Dr. Ansgard Müller">
<D t="0,5-0-0-0-0,5-0" du="1"/>
</M>
<M id="5" c="2017-07-15T11:02:14"
ms="2017-07-15T15:00:00" me="2017-07-20T15:00:00"
f="SUS"
i="für 5 Tage (1 Messlöffel=5ml)" r="Harnwegsinfekt">
<D t="alle 8 Stunden 1" du="#"/>
<W w="Trimethoprim" s="40" su="mg"/>
<W w="Sulfamethoxazol" s="200" su="mg"/>
</M>
Dabei bedeuten:
Anmerkungen:
- 1 : IFA Codes, siehe auch http://art-decor.org/art-decor/decor-valuesets--pmp-?id=2.16.840.1.113883.2.6.60.4.11.2)
- 2: es kann erwartet werden, dass die Angabe von Wirkstoffen in der nahen Zukunft aus über europäischen Substanz-Indetifikatoren, z. B. IDMP angegeben werden können.
Zu beachten ist, dass die im Folgenden beschriebenen Angaben zum Medikament hier bereits enthalten sind.
Für die Dosierangaben in den Attributen @m, @d, @v und @h sind folgende Angabemuster und -werte zulässig:
dddd | mit d als Ziffer 1-9, bis zu vier Ziffern |
d,dd | mit d als Ziffer 0-9, max. zwei Nachkommastellen |
1/2 | für ein Halb |
2/3 | für zwei Drittel |
1/3 | für ein Drittel |
1/4 | für ein Viertel |
1/8 | für ein Achtel |
Freitextangaben (X)
Freitextangaben, z.B. längere Anweisungen, bei Rezepten etc, werden im X-Element wiedergegeben. Der Text selbst ist @t-Attribut untergebracht. Im Folgenden sind mehrere Beispiele aufgeführt.
<X id="10" c="2017-07-15T14:02:14"
t="Anordnung zur regelmäßigen Gewichtsbestimmung~Außerdem BMI und RR u. P"/>
<X id="3 c="2017-07-15T11:02:14"
t="Analekzemsalbe Milch, Thesit 2.5 HC 0.25 Milch Cordes ad 50.0"/>
Dabei bedeuten:
Medication
Die Angaben zum Medikament beginnen typischerweise mit einem oder mehreren Codes für das Medikament.
Codierte Informationen zum Medikament (Medikamentencode) sind zum Beispiel als PZN (System-Identifier: http://www.ifaffm.de/pzn) oder als WHO-ATC-Code (System-Identifier: http://www.whocc.no/atc) anzugeben. Im Prinzip sind hier auch andere Medikamentencodes einsetzbar.
Die Angaben zum Medikament sind bereits unter Medication Statement (M-Element) beschriebenen.
Medication Statement: Rezepturen (R)
Für den Fall, dass das Medikament in der Liste kein Fertigarzneimittel ist, sondern beispielsweise eine Rezeptur, kann dies mit einem etwas verkürzten Medication Statement übermittelt werden.
Die Angaben zu einer Rezeptur sind bereits unter Medication Statement (M-Element) beschriebenen. Statt dem Element M wird aber das Element R verwendet.
<R id="8" t="Pflegecreme (Basiscreme DAC, Nachtkerzenöl 10%) -- täglich auf die betroffenen Stellen --" c="2017-07-15T10:05:17"/>
Dabei bedeuten:
Element/Attribut | Kardinalität | Beschreibung |
---|---|---|
R |
0..* | Rezeptur-Eintrag, Element (MedicationStatement) |
@... |
mögliche Attribute und Regeln sind die des Elements M |
Abschnitt "Wichtige Angaben / Instruktionen" (X)
Schließlich können als letzte Section „Wichtige Angaben“ und „Instruktionen“ an den Patienten gegeben werden.
Im Ultrakurzformat werden die Wichtige Angaben / Instruktionen (Section) in einem Block-Element (S) mit Kode 422 (im Attribut @c) und einem X-Kindelement repräsentiert:
<S c="422">
<X>Ganz wichtig: Impftermin am 15. März nicht vergessen!!!</X>
</S>
Die Elemente sind oben beschrieben.
Übersicht über den Aufbau des Ultrakurzformat Patientenorientierter Medikationsplan PLUS Referenz (UKF-REF)
Das zweite Ultrakurzformat referenziert lediglich einen Medikationsplan (auf einem Server), anstatt ihn inhaltlich weiterzugeben. Das UKF-REF beinhaltet dabei nur einen "Link" (Referenz Ressourcen-Speicherort) auf den Plan und eine Andeutung des zugehörigen Patienten.
<MPR v="1" u="MPP" U="800932EEB79D4F389CEA34427B54193D"
url="https://mein.medikationsplan-plus.de/800932ee-b79d-4f38-9cea-34427b54193d">
<P t="Prof. Dr. med." g="Ivan" z="Freiherr" v="von und zu" f="Ivanov"
s="M" egk="F994842101" b="1958-02-13"/>
</MPR>
Derartige Instanzen sind natürlich auch wesentlich kleiner, als wenn der QR-Code beispielsweise alle Daten des Medikationsplans weitergeben muss. Das oben gezeigte Beispiel würde in einem üblichen QR-Code so wie gezeigt aussehen. Das Lesen ist auch mit weniger guten Scannern möglich. Die Software würde den Server entsprechend anrufen um die Medikationsdaten zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass dann die Daten auf dem Server auch nicht im Ultrakurzformat gespeichert werden müssten, sondern direkt in einer vollständigen FHIR-Fassung. Diese wäre im Übrigen identisch zu den zu einer mobilen App transportierten Inhalten.
Hinweise zu XML-Instanzen
Folgende Hinweise zur Erstellung von XML-Dokumentinstanzen von Medikationsplänen nach dieser Spezifikation sind zu beachten:
- Als Zeichensatz ist für Medikationspläne nach dieser Spezifikation ausschließlich der Zeichensatz ISO/IEC 8859-1 (siehe auch [34]) inklusive aller Inhalte vorgeschrieben.
- Es dürfen demnach keine nicht-spezifizierten Zeichen nach ISO/IEC 8859-1 (z. B. newline, tab) enthalten sein
- Es wird kein XML-Prolog angegeben.
- Demzufolge fehlen auch Encoding- und Versions-Deklarationen; beim Parsen ist anzunehmen, dass den XML-Instanzen
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
voransteht, beim Serialisieren muss der XML-Prolog weggelassen werden. - Es werden keine Namespaces im XML-Rootelement angegeben
- Es werden keine Schemahinweise oder sonstige Attribute im XML-Rootelement angegeben
- Es ist zu beachten, dass das Mikrozeichen µ im UTF-8 Encoding zweimal vorkommt und in das einzige Zeichen nach ISO/IEC 8859-1 umgewandelt wird
- Nicht druckbare Zeichen sollen als "?" dargestellt werden.
Vollständige XML-Beispiele
Nachfolgend vollständige Beispiele zum UKF-PMPP, das allerdings aus Darstellungs- und Lesbarkeitsgründen umgebrochen ist. Bitte beachten, dass im ISO/IEC 8859-1 Zeichensatz gar keine Zeilenumbrüche (Newline, Linefeed) etc. vorkommen.
Prof. Dr. med. Ivan Freiherr von und zu Ivanov
<MP v="1" u="MPP" U="CA620D79D334428CBA6203181EAA1378" l="de-DE">
<P t="Prof. Dr. med." g="Ivan" z="Freiherr" v="von und zu" f="Ivanov"
s="M" egk="F994842101" b="1958-02-13"/>
<A n="Sonnen-Apotheke" idf="3379589" s="Musterweg 1" z="01662" c="Meißen"
p="03521-1234567" e="sonnen-apotheke@meissen.de" t="2017-07-15T10:11:12"/>
<O w="102" h="175"/>
<AI t="Penicillin">
<s s="Penicillin" sc="J01C" dc="I12829" c="H" r="Ausschlag"/>
</AI>
<S>
<M id="1" p="5701380" r="Schilddrüse" c="2017-07-15T10:05:17">
<D m="1" du="1"/>
</M>
<M id="2" p="1016440" r="Bluthochdruck" c="2017-07-15T10:05:17">
<D m="1" du="1"/>
</M>
<M id="3" p="602905" r="Magenbeschwerden" c="2017-07-15T10:05:17">
<D m="1" du="1"/>
</M>
<M id="4" p="3436979"
i="bei Bedarf (Pollenflug) morgens und abends je 1 Sprühstoß pro Nasenloch"
r="Heuschnupfen" c="2017-07-15T10:05:17">
<D m="1" v="1" du="o"/>
</M>
</S>
<S c="418">
<M id="5" p="2246627" i="bei Bedarf 1 Tablette, bevorzugt abends"
r="Heuschnupfen" c="2017-07-15T10:05:17">
<D t="siehe Hinweistext" du="1"/>
</M>
<M id="6" p="3436979"
i="bei Bedarf (Pollenflug) morgens und abends je 1 Sprühstoß pro Nasenloch"
r="Heuschnupfen" c="2017-07-15T10:05:17">
<D m="1" v="1" du="o"/>
</M>
<M id="7" p="4512286"
i="Behandl. fortsetzen; mind. 2x/Woche auf erkrankten Nagel auftragen"
r="Nagelpilz" c="2017-07-15T10:05:17">
<D t="siehe Hinweistext"/>
</M>
<R id="8"
t="Pflegecreme (Basiscreme DAC, Nachtkerzenöl 10%) -- täglich auf die betroffenen Stellen --"
c="2017-07-15T10:05:17"/>
</S>
</MP>
Sandra Sandfrau
<MP v="1" u="MPP" U="56DEC1A02F9340A1BA73704ABEF8B704" l="de-DE">
<P g="Sandra" f="Sandfrau" egk="N454842101" b="1984-10-19"/>
<A n="Praxis Dr. Michael Wüster"
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Terminologien
Value Sets
Allergien und Unverträglichkeiten
Diese Terminologie ist eine Momentaufnahme vom . Terminologien können sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln. Wenn eine neuere (dynamische) Versionen dieser Terminologie benötigt wird, bitte von der Quelle abrufen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Id | 1.2.276.0.76.11.12 | Gültigkeit | 2016‑10‑05 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Canonical URI | http://fhir.de/ValueSet/medikationsplanplus/allergyintolerance-code | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status | Entwurf | Versions-Label | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Name | AllergiesIntolerances | Bezeichnung | Allergien und Unverträglichkeiten | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beschreibung | Allergien und Unverträglichkeiten | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Quell-Codesystem | 1.2.276.0.76.5.465 - FHIR: urn:oid:1.2.276.0.76.5.465 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Legende: Typ L=leaf, S=specializable, A=abstract, D=deprecated. NullFlavor OTH (other) schlägt Text in originalText vor. HL7 V3: NullFlavors werden im @nullFlavor Attribut statt in @code angegeben. |
Zeiteinheiten (UCUM)
Diese Terminologie ist eine Momentaufnahme vom . Terminologien können sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln. Wenn eine neuere (dynamische) Versionen dieser Terminologie benötigt wird, bitte von der Quelle abrufen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Id | 1.2.276.0.76.11.452 | Gültigkeit | 2017‑04‑01 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Status | Entwurf | Versions-Label | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Name | Zeiteinheiten | Bezeichnung | Zeiteinheiten (UCUM) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quell-Codesystem | 2.16.840.1.113883.6.8 - Unified Code for Units of Measure - FHIR: http://unitsofmeasure.org - HL7 V2: UCUM | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Legende: Typ L=leaf, S=specializable, A=abstract, D=deprecated. NullFlavor OTH (other) schlägt Text in originalText vor. HL7 V3: NullFlavors werden im @nullFlavor Attribut statt in @code angegeben. |
Vorbedingungen Medikation
Diese Terminologie ist eine Momentaufnahme vom . Terminologien können sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln. Wenn eine neuere (dynamische) Versionen dieser Terminologie benötigt wird, bitte von der Quelle abrufen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Id | 1.2.276.0.76.11.453 | Gültigkeit | 2017‑04‑02 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Status | Entwurf | Versions-Label | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Name | VorbedingungenMedikation | Bezeichnung | Vorbedingungen Medikation | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2 Quell-Codesysteme | 2.16.840.1.113883.5.4 - Act Code - FHIR: http://terminology.hl7.org/CodeSystem/v3-ActCode - HL7 V2: ACTCODE 1.2.276.0.76.5.478 - FHIR: urn:oid:1.2.276.0.76.5.478 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Legende: Typ L=leaf, S=specializable, A=abstract, D=deprecated. NullFlavor OTH (other) schlägt Text in originalText vor. HL7 V3: NullFlavors werden im @nullFlavor Attribut statt in @code angegeben. |
Schwangerschafts-Status
Diese Terminologie ist eine Momentaufnahme vom . Terminologien können sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln. Wenn eine neuere (dynamische) Versionen dieser Terminologie benötigt wird, bitte von der Quelle abrufen. | |||||||||||||||||||||||||||
Id | 1.2.276.0.76.11.46 | Gültigkeit | 2015‑11‑17 | ||||||||||||||||||||||||
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Status | Entwurf | Versions-Label | |||||||||||||||||||||||||
Name | Pregnancystatus | Bezeichnung | Schwangerschafts-Status | ||||||||||||||||||||||||
2 Quell-Codesysteme | 2.16.840.1.113883.5.1008 - Null Flavor - FHIR: http://terminology.hl7.org/CodeSystem/v3-NullFlavor - HL7 V2: NULLFL 1.2.276.0.76.3.1.195.5.46 - FHIR: urn:oid:1.2.276.0.76.3.1.195.5.46 | ||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||
Legende: Typ L=leaf, S=specializable, A=abstract, D=deprecated. NullFlavor OTH (other) schlägt Text in originalText vor. HL7 V3: NullFlavors werden im @nullFlavor Attribut statt in @code angegeben. |
Einnahmezeitpunkte
Diese Terminologie ist eine Momentaufnahme vom . Terminologien können sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln. Wenn eine neuere (dynamische) Versionen dieser Terminologie benötigt wird, bitte von der Quelle abrufen. | |||||||||||||||||||||||||||
Id | 2.16.840.1.113883.2.6.60.4.11.20 | Gültigkeit | 2014‑11‑19 | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Canonical URI | http://fhir.de/ValueSet/medikationsplanplus/einnahmezeitpunkte | ||||||||||||||||||||||||||
Status | Definitiv | Versions-Label | |||||||||||||||||||||||||
Name | Einnahmezeitpunkte | Bezeichnung | Einnahmezeitpunkte | ||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||
Quell-Codesystem | 2.16.840.1.113883.5.139 - TimingEvent - FHIR: http://terminology.hl7.org/CodeSystem/v3-TimingEvent | ||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||
Legende: Typ L=leaf, S=specializable, A=abstract, D=deprecated. NullFlavor OTH (other) schlägt Text in originalText vor. HL7 V3: NullFlavors werden im @nullFlavor Attribut statt in @code angegeben. |
ActStatusActiveCompletedAbortedSuspended
Diese Terminologie ist eine Momentaufnahme vom . Terminologien können sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln. Wenn eine neuere (dynamische) Versionen dieser Terminologie benötigt wird, bitte von der Quelle abrufen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Id | 2.16.840.1.113883.2.6.60.4.11.25 | Gültigkeit | 2017‑03‑30 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Status | Entwurf | Versions-Label | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Name | ActStatusCodeActiveCompletedAbortedSuspended | Bezeichnung | ActStatusActiveCompletedAbortedSuspended | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
2 Quell-Codesysteme | 2.16.840.1.113883.5.1008 - Null Flavor - FHIR: http://terminology.hl7.org/CodeSystem/v3-NullFlavor - HL7 V2: NULLFL 2.16.840.1.113883.5.14 - ActStatus - FHIR: http://terminology.hl7.org/CodeSystem/v3-ActStatus | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Legende: Typ L=leaf, S=specializable, A=abstract, D=deprecated. NullFlavor OTH (other) schlägt Text in originalText vor. HL7 V3: NullFlavors werden im @nullFlavor Attribut statt in @code angegeben. |
EDQMRouteofAdministration
Diese Terminologie ist eine Momentaufnahme vom . Terminologien können sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln. Wenn eine neuere (dynamische) Versionen dieser Terminologie benötigt wird, bitte von der Quelle abrufen. | |||||||||||||||||
Id | 2.16.840.1.113883.2.6.60.4.11.26 | Gültigkeit | 2018‑05‑09 | ||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Canonical URI | http://fhir.de/ValueSet/medikationsplanplus/edqm-routeofadministration | ||||||||||||||||
Status | Entwurf | Versions-Label | |||||||||||||||
Name | EDQMRouteofAdministration | Bezeichnung | EDQMRouteofAdministration | ||||||||||||||
| |||||||||||||||||
Quell-Codesystem | 0.4.0.127.0.16.1.1.2.1 - http://fhir.de/CodeSystem/edqm - FHIR: urn:oid:0.4.0.127.0.16.1.1.2.1 | ||||||||||||||||
Legende: Typ L=leaf, S=specializable, A=abstract, D=deprecated. NullFlavor OTH (other) schlägt Text in originalText vor. HL7 V3: NullFlavors werden im @nullFlavor Attribut statt in @code angegeben. |
EDQMDoseForm
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Id | 2.16.840.1.113883.2.6.60.4.11.27 | Gültigkeit | 2018‑05‑09 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Canonical URI | http://fhir.de/ValueSet/medikationsplanplus/edqm-darreichungsform | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status | Entwurf | Versions-Label | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Name | EDQMDoseForm | Bezeichnung | EDQMDoseForm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beschreibung | EDQM Dose Forms | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Quell-Codesystem | 0.4.0.127.0.16.1.1.2.1 - http://fhir.de/CodeSystem/edqm - FHIR: urn:oid:0.4.0.127.0.16.1.1.2.1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Legende: Typ L=leaf, S=specializable, A=abstract, D=deprecated. NullFlavor OTH (other) schlägt Text in originalText vor. HL7 V3: NullFlavors werden im @nullFlavor Attribut statt in @code angegeben. |
Value Sets aus Repositories (nicht zur Abstimmung stehend)
- 1.2.276.0.76.11.451 S_BMP_ZWISCHENUEBERSCHRIFT (KBV)
- 1.2.276.0.76.11.454 S_BMP_DARREICHUNGSFORM (KBV)
- 1.2.276.0.76.11.455 S_BMP_DOSIEREINHEIT (KBV)
- 2.16.840.1.113883.1.11.1 AdministrativeGender
- 2.16.840.1.113883.1.11.10267 ParticipationFunction
- 2.16.840.1.113883.1.11.10282 ParticipationSignature
- 2.16.840.1.113883.1.11.11526 HumanLanguage
- 2.16.840.1.113883.1.11.12199 LanguageAbilityProficiency
- 2.16.840.1.113883.1.11.12249 LanguageAbilityMode
- 2.16.840.1.113883.1.11.16926 HL7 BasicConfidentialityKind
- 2.16.840.1.113883.1.11.19316 RoleClassMutualRelationship
- 2.16.840.1.113883.1.11.19563 PersonalRelationshipRoleType
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EDQM Standard Terms
European Directorate for the Quality of Medicines & Healthcare (EDQM).
https://standardterms.edqm.eu
Referenzen
Verweise
- ↑ Abstimmungsverfahren (Regeln) des Interoperabilitätsforums http://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsverfahren_(Regeln)
- ↑ HL7 Deutschland e. V. http://www.hl7.de
- ↑ 3,0 3,1 FHIR Release 3 (STU) http://hl7.org/fhir/index.html
- ↑ 4,0 4,1 4,2 4,3 FHIR® Basisprofile Deutschland, HL7 Deutschland, gehostet auf https://simplifier.net/BasisprofilDE
- ↑ Sondergutachten des Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen: Wettbewerb an der Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Gesundheitsversorgung, 2012 http://www.svr-gesundheit.de/index.php?id=378, zuletzt besucht 2015-01-04
- ↑ Homepage des Projekts Medikationsplan Plus http://medikationsplan-plus.de
- ↑ 7,0 7,1 Medikationsplan der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) Version 2.0 (15. Dezember 2013) und der aktualisierten Version 2.0 (18. Dezember 2014), http://www.akdae.de/AMTS/Medikationsplan/index.html, zuletzt besucht am 12. Januar 2016
- ↑ Extensible Markup Language (XML) - W3C, https://www.w3.org/XML/
- ↑ JavaScript Object Notation (JSON): https://tools.ietf.org/html/rfc4627, http://www.json.org
- ↑ Gesetz für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen (E-Health-Gesetz) https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/krankenversicherung/e-health-gesetz.html
- ↑ Bundeseinheitlicher Medikationsplan: Erstes Etappenziel bei der Umsetzung erreicht KBV 2016 http://www.kbv.de/html/2016_22259.php
- ↑ 12,0 12,1 Kassenärztliche Bundesvereinigung KBV: Medikationsplan http://www.kbv.de/html/medikationsplan.php
- ↑ Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG), http://www.dkgev.de
- ↑ Medikationsplan Projektseite des Interoperabilitätsforums, http://wiki.hl7.de/index.php/Medikationsplan_(Projekt)
- ↑ IHE Pharmacy Profiles, http://www.ihe.net/Pharmacy
- ↑ IHE Template "Medications" 1.3.6.1.4.1.19376.1.5.3.1.4.7, http://wiki.ihe.net/index.php?title=1.3.6.1.4.1.19376.1.5.3.1.4.7
- ↑ ELGA Implementierungsleitfaden: HL7 Implementation Guide for CDA® R2: e-Medikation, http://www.elga.gv.at/index.php?id=28
- ↑ ART-DECOR Spezifikation zum ELGA Implementierungsleitfaden: HL7 Implementation Guide for CDA® R2: e-Medikation http://art-decor.org/art-decor/decor-project--elga-
- ↑ epSOS-Projekt, http://www.epsos.eu
- ↑ ART-DECOR Spezifikation zum epSOS-Projekt, http://decor.nictiz.nl/art-decor/decor-project--epsos-
- ↑ Arztbrief des VHitG (jetzt bvitg), http://www.bvitg.de/arztbrief.html
- ↑ Elektronischer Arztbrief 2015, HL7 Deutschland http://wiki.hl7.de/index.php?title=Arztbrief_2014_(Projekt)
- ↑ 23,0 23,1 23,2 Implementierungsleitfaden "Arztbrief Plus", HL7 Deutschland 2017 http://download.hl7.de/documents/cdar2-arztbrief/ArztbriefPlus-v310.pdf
- ↑ CDA-CH-SMTL shared medication treatement list, Guide d’implémentation pour la SMTL V1.0, Entwurf 2014
- ↑ HL7 International http://www.hl7.org
- ↑ FHIR Release 4 Candidate http://build.fhir.org
- ↑ ART-DECOR® http://art-decor.org
- ↑ HL7 Templates Standard: Specification and Use of Reusable Information Constraint Templates, Release 1 http://www.hl7.org/implement/standards/product_brief.cfm?product_id=377
- ↑ Forge, official HL7® FHIR® profile editor https://fhir.furore.com/forge/
- ↑ Simplifer.net, HL7 FHIR registry https://fhir.furore.com/simplifier-net/
- ↑ Erklärungen zu den FHIR Logical table http://hl7.org/fhir/formats.html#table
- ↑ Projektseite Mediaktionsplan Plus auf Simplifier.net https://simplifier.net/medikationsplanplus
- ↑ Addendum zum Implementierungsleitfaden Patientenbezogener Medikationsplan: Ultrakurzformat für kapazitätslimitierte Datenträger (UKFPMP) http://wiki.hl7.de/index.php?title=IG:Ultrakurzformat_Patientenbezogener_Medikationsplan
- ↑ Zeichensatz ISO/IEC 8859-1 https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-1
Abbildungsverzeichnis
- ↑ Beispiel eines Ausdrucks zum bundeseinheitlichen Medikationsplan (Quelle: KBV, Stand: April 2016)
- ↑ Barcode des bundeseinheitlichen Medikationsplan mit Ultrakurzformat
- ↑ Beispiel der Ansicht eines Templates und die zugehörige Navigation
- ↑ Frontseite des Projekts auf Simplifier.net (FHIR-Profile)
- ↑ 5,0 5,1 Beispiel der Darstellung von FHIR-Profilen in ART-DECOR®, die auf simplifier.net gehostet werden
- ↑ 6,0 6,1 Einschränkungen des Standard-FHIR-Resources (hier MedicationStatement und Dosage) durch Profilierung.
- ↑ FHIR-Medikationsplan im schematischen Überblick
- ↑ Übersicht über die Elemente des Ultrakurzformats für den Medikationsplan Plus
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