Notaufnahmeregister (Projekt): Unterschied zwischen den Versionen
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Über die Beteiligung von deutschen Krankenhäusern an der Notfallversorgung existieren keine bundesweiten Daten. Außer stichprobenhaften Datenerhebungen im Rahmen von einzelnen Umfragen oder Studien sind keine regelmäßigen und einrichtungsübergreifenden Datensammlungen in der klinischen Notfallmedizin vorhanden. Eine Verbesserung der medizinischen Versorgung der geschätzt über 21 Millionen Notfallpatienten pro Jahr durch Versorgungsforschung, Qualitätssicherungsmaßnahmen und Gesundheitssurveillance sind daher aktuell im Bereich der innerklinischen Notfallmedizin kaum möglich. Mit dem Verbundforschungsprojekt "Verbesserung der Versorgungsforschung in der Akutmedizin in Deutschland durch den Aufbau eines Nationalen Notaufnahmeregisters", kurz AKTIN, sollen die Grundlagen für ein nationales Notaufnahmeregister erarbeitet werden. | Über die Beteiligung von deutschen Krankenhäusern an der Notfallversorgung existieren keine bundesweiten Daten. Außer stichprobenhaften Datenerhebungen im Rahmen von einzelnen Umfragen oder Studien sind keine regelmäßigen und einrichtungsübergreifenden Datensammlungen in der klinischen Notfallmedizin vorhanden. Eine Verbesserung der medizinischen Versorgung der geschätzt über 21 Millionen Notfallpatienten pro Jahr durch Versorgungsforschung, Qualitätssicherungsmaßnahmen und Gesundheitssurveillance sind daher aktuell im Bereich der innerklinischen Notfallmedizin kaum möglich. Mit dem Verbundforschungsprojekt "Verbesserung der Versorgungsforschung in der Akutmedizin in Deutschland durch den Aufbau eines Nationalen Notaufnahmeregisters", kurz AKTIN, sollen die Grundlagen für ein nationales Notaufnahmeregister erarbeitet werden. | ||
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Die Basis des Projektes ist das von der Sektion Notaufnahmeprotokoll der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. (DIVI) entwickelte Protokoll für eine standardisierte, strukturierte Dokumentation in der Notaufnahme. Um für verschiedene Fragestellungen relevanten Daten zusammenführen zu können ist der Aufbau einer dezentralen IT-Infrastruktur geplant. Bei dieser IT-Architektur bleiben die Daten in den einzelnen Kliniken und damit im Behandlungskontext. Erfolgt eine Anfrage für eine wissenschaftliche Fragestellung, so werden, unter Wahrung des Datenschutzes, nur die erforderlichen Daten zusammengeführt. In dem Projekt soll mit anonymisierten Daten gearbeitet werden. | Die Basis des Projektes ist das von der Sektion Notaufnahmeprotokoll der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. (DIVI) entwickelte Protokoll für eine standardisierte, strukturierte Dokumentation in der Notaufnahme. Um für verschiedene Fragestellungen relevanten Daten zusammenführen zu können ist der Aufbau einer dezentralen IT-Infrastruktur geplant. Bei dieser IT-Architektur bleiben die Daten in den einzelnen Kliniken und damit im Behandlungskontext. Erfolgt eine Anfrage für eine wissenschaftliche Fragestellung, so werden, unter Wahrung des Datenschutzes, nur die erforderlichen Daten zusammengeführt. In dem Projekt soll mit anonymisierten Daten gearbeitet werden. | ||
− | Im Rahmen des Projekts wird ein CDA-Dokument für das so genannte Basismodul erstellt und abgestimmt. | + | Im Rahmen des Projekts wird ein CDA-Dokument für das so genannte Basismodul und das Traumamodul erstellt und abgestimmt. |
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Beginn der Arbeiten: 12/2014 | Beginn der Arbeiten: 12/2014 | ||
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− | ** [http://art-decor.org/art-decor/decor-valuesets--aktin- | + | ** [http://art-decor.org/art-decor/decor-valuesets--aktin- Value Sets] |
[[Kategorie:Projekte]] | [[Kategorie:Projekte]] | ||
+ | [[Kategorie:CDA-Projekte]] |
Aktuelle Version vom 13. Februar 2018, 21:29 Uhr
Zusammenfassung
Projekt: Verbesserung der Versorgungsforschung in der Akutmedizin in Deutschland durch den Aufbau eines Nationalen Notaufnahmeregisters (AKTIN)
Über die Beteiligung von deutschen Krankenhäusern an der Notfallversorgung existieren keine bundesweiten Daten. Außer stichprobenhaften Datenerhebungen im Rahmen von einzelnen Umfragen oder Studien sind keine regelmäßigen und einrichtungsübergreifenden Datensammlungen in der klinischen Notfallmedizin vorhanden. Eine Verbesserung der medizinischen Versorgung der geschätzt über 21 Millionen Notfallpatienten pro Jahr durch Versorgungsforschung, Qualitätssicherungsmaßnahmen und Gesundheitssurveillance sind daher aktuell im Bereich der innerklinischen Notfallmedizin kaum möglich. Mit dem Verbundforschungsprojekt "Verbesserung der Versorgungsforschung in der Akutmedizin in Deutschland durch den Aufbau eines Nationalen Notaufnahmeregisters", kurz AKTIN, sollen die Grundlagen für ein nationales Notaufnahmeregister erarbeitet werden.
Die Basis des Projektes ist das von der Sektion Notaufnahmeprotokoll der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. (DIVI) entwickelte Protokoll für eine standardisierte, strukturierte Dokumentation in der Notaufnahme. Um für verschiedene Fragestellungen relevanten Daten zusammenführen zu können ist der Aufbau einer dezentralen IT-Infrastruktur geplant. Bei dieser IT-Architektur bleiben die Daten in den einzelnen Kliniken und damit im Behandlungskontext. Erfolgt eine Anfrage für eine wissenschaftliche Fragestellung, so werden, unter Wahrung des Datenschutzes, nur die erforderlichen Daten zusammengeführt. In dem Projekt soll mit anonymisierten Daten gearbeitet werden.
Im Rahmen des Projekts wird ein CDA-Dokument für das so genannte Basismodul und das Traumamodul erstellt und abgestimmt.
Ergebnis
Status | Titel (aktuelle Version) | Details | PDFs / Versionen |
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Implementierungsleitfaden Notaufnahmeregister: Dokumentationsmodule des DIVI-Notaufnahmeprotokolls zum Aufbau eines Nationalen Notaufnahmeregisters auf der Basis der HL7 Clinical Document Architecture Release 2 Teilmodul: Basismodul |
Details | http://aktin.art-decor.org | |
Implementierungsleitfaden Notaufnahmeregister: Dokumentationsmodule des DIVI-Notaufnahmeprotokolls zum Aufbau eines Nationalen Notaufnahmeregisters auf der Basis der HL7 Clinical Document Architecture Release 2 Teilmodul: Traumamodul |
Details | http://aktin.art-decor.org |
XML-Materialien: Schemas, Schematron und XML-Beispielsdokumente sowie zugehörige Stylesheets finden sich auf den Publikationsseiten von HL7 Deutschland unter http://aktin.art-decor.org
Anfangs- und geplantes Enddatum
Beginn der Arbeiten: 12/2014
Geplantes Enddatum: vermutlich Ende 2017
Status
Finale Veröffentlichung Basismodul
Fürsorger
- Dr. Kai U. Heitmann (Köln)
- Dr. Dominik Brammen (Magdeburg)
- Prof. Dr. Rainer Röhrig (Oldenburg)
- Prof. Dr. Sylvia Thun (Krefeld)
Kontaktperson im Interoperabilitätsforum
- Kai U. Heitmann
Beteiligte Organisationen
AKTIN Projekt
Projektleitung: Dr. Dominik Brammen
Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
Medizinische Fakultät
Leipziger Str. 44
39120 Magdeburg
Nutznießer
- Krankenhäuser
- Hersteller
Erwartete Produkte
- Leitfaden
- Templates
- Value Sets
- ggf. Stylesheets