eAU

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Implementierungsleitfaden
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==Patient (CDA recordTarget)==
 
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==Author Person (CDA authorPerson)==
 
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==Unterzeichner (CDA authenticator)==
 
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== Behandlung (Treatment Section) ==
 
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== AU-Diagnose (AU-Diagnosis Concern) ==
 
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== AU-Diagnose (AU-Diagnosis Observation) ==
 
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== Unfall-Beobachtung (Accident Observation (01)) ==
 
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== Eingliederung (Treatment Eingliederung Observation) ==
 
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== Reha (Treatment Reha Observation) ==
 
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== Arbeitsunfähigkeit (Temporary Disablement Observation) ==
 
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== DMP-Zugehörigkeit ==
 
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== Personengruppe ==
 
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== ambulante spezialfachärztliche Versorgung ==
 
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=Terminologien=
 
Folgende Terminologien werden verwendet.
 
 
== Document Code ==
 
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== DMP ==
 
{{:1.2.276.0.76.11.138/dynamic}}
 
 
== Personengruppe ==
 
{{:1.2.276.0.76.11.151/dynamic}}
 
 
== Versichertenstatus ==
 
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==Kassenart==
 
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== KBV: Unfall ==
 
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=Anhang=
 
=Anhang=

Version vom 4. Januar 2018, 17:48 Uhr


Abstimmungsdokument 
Version Datum Status Realm
0.8 03.01.2018 Si-vote.svg Abstimmung Flag de.svg Deutschland
Document PDF.svg noch kein download verfügbar
Kontributoren 
Logo telekom healthcare.png Deutsche Telekom Healthcare and Security Solutions GmbH Bonn
Logo-Hcs.jpg Heitmann Consulting and Services GmbH, Gefyra GmbH Hürth
Gevko logo mit claim neu.jpg gevko GmbH Bonn

Dokumenteninformationen

Dieses Material ist Teil des Leitfadens Implementierungsleitfaden.
  • Direkt im Wiki geändert werden sollten Schreibfehler, ergänzende Hinweise.
  • Offene Fragen, die der Diskussionen bedürfen, sollten auf der Diskussionsseite aufgenommen werden.
  • Liste der Seiten dieses Leitfadens: hier, Liste der Seiten, in denen dieses Material verwendet (transkludiert) siehe hier .

Impressum

Dieser Leitfaden wurde im Rahmen des Interoperabilitätsforums und der Technischen Komitees von HL7 Deutschland e. V. sowie der entsprechenden Projektgruppen erstellt und unterliegt dem Abstimmungsverfahren des Interoperabilitätsforums[1] und der Technischen Komitees von HL7 Deutschland e. V. [2]

Ansprechpartner und Autoren

  • Dr. Frank Oemig, Deutsche Telekom Healthcare and Security Solutions GmbH, Bonn
  • Ralf Franke, gevko GmbH
  • Dr. Kai U. Heitmann, HL7 Deutschland e.V., Heitmann Consulting and Services, Gefyra GmbH
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Disclaimer

Copyright-Hinweis, Nutzungshinweise

Nachnutzungs- bzw. Veröffentlichungsansprüche

Für alle veröffentlichten Dateien mit einem CDA-Bezug gilt ferner: Alle abgestimmten und veröffentlichten Spezifikationen wie Implementierungsleitfäden, Stylesheets und Beispieldateien sind frei verfügbar und unterliegen keinerlei Einschränkungen, da die Autoren auf alle Rechte, die sich aus der Urheberschaft der Dokumente ableiten lassen, verzichten.

Alle auf nationale Verhältnisse angepassten und veröffentlichten CDA-Schemas können ohne Lizenz- und Nutzungsgebühren in jeder Art von Anwendungssoftware verwendet werden.
Aus der Nutzung ergibt sich kein weiter gehender Anspruch gegenüber HL7 Deutschland e.V., zum Beispiel eine Haftung bei etwaigen Schäden, die aus dem Gebrauch der Spezifikationen bzw. der zur Verfügung gestellten Dateien entstehen.

Näheres unter http://www.hl7.de und http://www.hl7.org.

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Einleitung

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) ist das erste Formular aus der KBV-Mustersammlung. Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wird vom Haus- oder Facharzt ausgestellt und bescheinigt dem Arbeitgeber, dass sein Angestellter vorbergehend arbeitsunfähig ist. Das Deckblatt (Muster 1a) bekommt die Krankenkasse, der erste Durchschlag (Muster 1b) ist für den Arbeitgeber, der zweite (Muster 1c) für den Versicherten und der umfangreichere letzte Durchschlag (Muster 1d) ist zum Verbleib bei dem Arzt.

Dieser Leitfaden beschreibt, wie die fachlichen Inhalte der AU in elektronischer Form vollständig auf Basis der HL7 Clinical Document Architecture (CDA) technisch abgebildet werden können. Die einzelnen Varianten können daraus als Einschränkungen abgeleitet werden.

Die eAU basiert dabei auf dem "Arztbrief Plus", der als generische Grundlage für Arztbriefe aller Art dient und damit die Ablösung der papiergebundenen Arztbriefe ermöglicht (siehe Arztbrief Plus). Auch wenn es sich mit der eAU um keinen Arztbrief handelt, so lassen sich doch Module (Komponenten) aus der Arztbriefspezifikation wiederverwenden.

Enthaltene Angaben in der eAU

Die GKV-SV und die KBV haben die Inhalte festgelegt. Neben den Informationen des Personalienfeldes (d.h. die allgemeinen CDA-Headerinformationen) bzw. das Arztfeld enthält die eAU folgende Details:

  • alle Muster
    • Erstbescheinigung oder Folgebescheinigung
    • Arbeitsunfall(folgen), Berufskrankheit
    • dem Durchgangsarzt zugewiesen
    • arbeitsunfähig
      • seit
      • vorauss. bis
      • festgestellt am
  • nur Muster 1a, 1c und 1d
    • AU-begründende Diagnose(n)
      • ICD-10 Code (6 Felder)
      • Freitext
    • sonstiger Unfall, Unfallfolgen
    • Versorgungsleiden (z.B. BVG)
    • Leistungen zur med. Rehabilitation
    • stufenweise Wiedereingliederung
    • sonstige Maßnahmen (Beschr.)
    • 7. AU-Woche oder sonstiger Krankengeldfall
    • ggf. auch als Endbescheinigung


Durchschläge

Inhaltlich gibt es die AU in 4 verschiedenen Durchschlägen, die sich inhaltlich leicht unterscheiden und von denen 1a den Maximalumfang definiert:

  • 1a: Krankenkasse
  • 1b: Ausfertigung für den Arbeitgeber
  • 1c: Ausfertigung für den Versicherten
  • 1d: Verbleib beim Arzt (obsolet)

Muster für einen Ausdruck

Muster 1

[Abbildung 1] KBV-Musterformular 01

Datensatz

Headerdaten für die Formulare
1
  1. Ausstellungsdatum (Datum)
    35
  1. Patientendaten
    4
    1. Kostenträger
      24
      1. Krankenkasse (String)
        25
      1. Kostenträgerkennung (String)
        30
      1. Versichertennummer (Identifier)
        31
      1. Status (Kode)
        32
        • Mitglieder
        • Familienangehoerige
        • Rentner
      1. Personengruppe (Kode)
        632
        • SOZ
        • BVG
        • SVA1
        • SVA2
      1. DMP-Zuordnung (Kode)
        633
        • DM2
        • BRK
        • KHK
        • DM1
        • Asthma
        • COPD
    1. Name
      26
      1. Vorname (String)
        27
      1. Nachname (String)
        28
    1. Geburtsdatum (Datum)
      29
    1. Geschlecht (Kode)
      19
  1. Arztdaten
    3
    1. Betriebsstättennummer (Identifier)
      33
    1. Arzt-Nr (Identifier)
      34
Muster 01: Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
36
  1. Erstbescheinigung (Boolean)
    37
  1. Bescheinigung
    627
  1. Folgebescheinigung (Boolean)
    38
  1. Arbeitsunfall(folgen), Berufskrankheit (Boolean)
    39
  1. dem Durchgangsarzt zugewiesen (Boolean)
    40
  1. arbeitsunfähig seit (Datum)
    41
  1. arbeitsunfähig vorauss. bis (Datum)
    42
  1. festgestellt am (Datum)
    43
  1. AU-begründende Diagnose(n)
    44
    Diese erscheinen nur für Krankenkasse und den Arzt
    1. ICD-10 Code (Kode)
      45
    1. Freitext (String)
      46
  1. sonstiger Unfall (Boolean)
    47
  1. Versorgungsleiden (z.B. BVG) (Boolean)
    48
  1. Leistungen zur med. Rehabilitation (Boolean)
    49
  1. stufenweise Wiedereingliederung (Boolean)
    50
  1. sonstige Maßnahmen (Boolean)
    51
  1. sonstige Maßnahmen (Beschr.) (String)
    52
  1. 7. AU-Woche oder sonstiger Krankengeldfall (Boolean)
    53
  1. Endbescheinigung (Boolean)
    54

[Abbildung 2] Datensatz

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Transportaspekte

Interaktionsdiagramm

In diesem Leitfaden geht es um die Präzisierung des Aufbaus von Dokumenten (hier: der Arztbrief), d.h. wie diese inhaltlich strukturiert sind. Die Prinzipien der Gliederung gelten aber auch für andere Arten von Dokumenten wie Ein-/Überweisungen, Befunde, etc.

Im Allgemeinen wird ein CDA-Dokument von einer Anwendung in einem bestimmten Kontext erzeugt und dann als ganzheitliches Objekt übertragen. Dies kann auf unterschiedlichen Wegen passieren (bspw. als Datei, als Binärobjekt in einer Email oder als Objekt einer Akte wie EFA, eEPA oder EGA), diese werden hier aber nicht spezifiziert. Dieses Objekt wird dann letztendlich von einer – oder mehreren – Anwendungen konsumiert:

Interaktionsdiagramm

[Abbildung 3] Interaktionsdiagramm

Dokumentenaustausch

Für den Austausch der Dokumente gibt es mehrere Möglichkeiten, zu denen eine Reihe von konkreten Vorgaben existieren - insbesondere bei IHE ITI -, die hier nur kurz genannt werden sollen:

  • IHE ITI
    • die Integrationsprofile XDS, XDM und XDR
  • Telematikinfrastruktur (in Vorbereitung) mit KOM-LE
  • KV-Connect
  • Safemail
  • FTP
  • ...

Diese Liste ist nicht vollständig und soll nur als Beispiel dienen.

Rechtssichere Übertragung

Eine eAU kann papierbegleitend, aber auch papierersetzend umgesetzt werden. Im letzteren Fall ist diese mit einer rechtssicheren elektronischen Signatur (fortgeschritten oder QES) zu ergänzen:

  • Datenschutz-/-sicherheit
  • IT-Sicherheit
  • Verschlüsselung
  • Signaturen

Struktureller Aufbau

Für das Szenario

  • Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

wurde eine CDA-Dokument-Spezifikation erstellt.

Alle technischen Artefakte wie Templates und Value Sets sind auf ART-DECOR® als Spezifikations-Plattform einsehbar. Der direkte Link zur ART-DECOR® Live Version ist: https://art-decor.org/art-decor/decor-project--vomgt-.

Verwendete Standards und Spezifikationen

In der vorliegenden Spezifikation ist die Clinical Document Architecture Release 2 (CDA R2), auch ISO/HL7 27932:2009 die Grundlage.

Des Weiteren sind Templates und Value Sets abgeleitet oder übernommen aus folgenden internationalen bzw. nationalen Standards:

  • HL7 Deutschland: Elektronischer Arztbrief 2015 und "Arztbrief Plus"

Die genauen Referenzen in diese Standards sind bei den Templates unter Beziehungen/Relationships angegeben.

Dieser Implementierungsleitfaden basiert weiterhin auf von HL7 Deutschland e. V. zur Verfügung gestellte CDA-Templates.

Besondere Hinweise zur Modellierung

Es wird auf die Erläuterungen andernorts zu den Themen

  • Kardinalität, Konformität [1]
  • NullFlavor [2]

hingewiesen.

Übersicht CDA Header und Body

Im Folgenden wird eine Übersicht über das CDA-Dokument gegeben.

  1. Document
     01: Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (1.2.276.0.76.10.1025)
    1. Header
       CDA recordTarget (vomgt) (1.2.276.0.76.10.2048)
      1. *
         Personenname (1.2.276.0.76.10.90030)
    2. Header
       CDA author Person (vomgt) (1.2.276.0.76.10.2049)
      1. Header
         CDA Person Elements (1.2.276.0.76.10.90010)
      2. Header
         CDA Organization Elements (vomgt) (1.2.276.0.76.10.90032)
    3. Header
       CDA author software (pmp) (1.2.276.0.76.10.2031)
    4. Header
       CDA custodian (1.2.276.0.76.10.2004)
    5. Header
       CDA legalAuthenticator (1.2.276.0.76.10.2020)
      1. Header
         CDA Assigned Entity Elements (1.2.276.0.76.10.90012)
        1. Header
           CDA Person Elements (1.2.276.0.76.10.90010)
        2. Header
           CDA Organization Elements (1.2.276.0.76.10.90011)
    6. Header
       CDA documentationOf eAU (1.2.276.0.76.10.2050)
    7. Header
       CDA relatedDocument (2.16.840.1.113883.10.12.111)
    8. Section
       Insurance Section (1.2.276.0.76.10.3103)
      1. Entry
         Coverage Activity (1.2.276.0.76.10.4263)
        1. Entry
           Policy Activity (1.2.276.0.76.10.4264)
          1. Entry
             Weitere Kennzeichen Observation (1.2.276.0.76.10.4280)
          2. Entry
             Person Group Observation (1.2.276.0.76.10.4273)
          3. Entry
             DMP Observation (1.2.276.0.76.10.4271)
          4. Entry
             Kv-Zuordnung Observation (1.2.276.0.76.10.4275)
          5. Entry
             eGK-Geschlecht Observation (1.2.276.0.76.10.4272)
    9. Section
       AU-Diagnosis Section (1.2.276.0.76.10.3104)
      1. Entry
         AU-Diagnosis Concern Act (1.2.276.0.76.10.4265)
        1. Entry
           AU-Diagnosis Observation (1.2.276.0.76.10.4266)
          1. Entry
             Lateralität (1.2.276.0.76.10.90026)
          2. Entry
             Diagnosesicherheit (1.2.276.0.76.10.90027)
    10. Section
       Accident Section (01) (1.2.276.0.76.10.3106)
      1. Entry
         Accident Observation (01) (1.2.276.0.76.10.4267)
    11. Section
       Treatment Section (1.2.276.0.76.10.3107)
      1. Entry
         Treatment Eingliederung Observation (1.2.276.0.76.10.4268)
      2. Entry
         Treatment Reha Observation (1.2.276.0.76.10.4269)
    12. Section
       Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung Section (1.2.276.0.76.10.3108)
      1. Entry
         Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung Observation (1.2.276.0.76.10.4270)
        1. Entry
           Performer (Body) (1.2.276.0.76.10.90014)
          1. Header
             CDA Assigned Entity Elements (1.2.276.0.76.10.90012)
            1. Header
               CDA Person Elements (1.2.276.0.76.10.90010)
            2. Header
               CDA Organization Elements (1.2.276.0.76.10.90011)



Anhang

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Beispiel

XML-Materialien: Schemas, Schematron und XML-Beispieldokumente sowie zugehörige Stylesheets finden sich auf den Publikationsseiten von HL7 Deutschland unter http://hl7de.art-decor.org oder direkt unter der Materialienseite des Projekts.

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Stylesheet

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kann über ein Stylesheet angezeigt werden.

[3] Blankoformularbedruckung

XML-Materialien: Schemas, Schematron und XML-Beispieldokumente sowie zugehörige Stylesheets finden sich auf den Publikationsseiten von HL7 Deutschland unter http://hl7de.art-decor.org oder direkt unter der Materialienseite des Projekts.

Referenzen

  1. Abstimmungsverfahren (Regeln) des Interoperabilitätsforums http://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsverfahren_(Regeln)
  2. HL7 Deutschland e. V. http://www.hl7.de
  3. Blankoformularbedruckung: http://www.kbv.de/media/sp/02a_Blankoformularbedruckung.pdf

Abbildungen

  1. KBV-Musterformular 01
  2. Datensatz
  3. Interaktionsdiagramm