Interaktionsmuster der EFA

Aus Hl7wiki
Implementierungsleitfaden
Wechseln zu: Navigation, Suche


Anwendungsszenario: Anlegen einer Fallakte

In kooperativen Behandlungsszenarien mit einem Erfordernis eines effizienten Datenaustauschs zwischen den behandelnden Einrichtungen kann eine elektronische Fallakte angelegt werden. Die Anlage einer Fallakte erfolgt in Abstimmung zwischen Patienten und behandelndem Arzt und folgt typischerweise dem folgenden Ablauf:

  1. Aufgrund der Diagnose des Patienten bzw. des eingeschlagenen Behandlungspfads wird in einem regionalen Verbund die Nutzung einer Fallakte empfohlen. Sofern noch keine Fallakte für den Patienten besteht, klärt einer der behandelnden Ärzte den Patienten über die Vorteile und Risiken der Nutzung einer Fallakte auf und erklärt, welche Daten zwischen welchen Akteuren über die Fallakte ausgetauscht werden. Insbesondere wird der Patient darauf hingewiesen, dass die Anlage der Fallakte ein freiwilliges Angebot ist und dass er jederzeit die Schließung der Akte verlangen kann ohne dass dieses einen Abbruch der Behandlung zur Folge hätte.
  2. Zwischen Arzt und Patient werden im Rahmen der innerhalb des regionalen Verbunds vorgegebenen Konfigurationsspielräume die Modalitäten der Nutzung einer Fallakte zur Behandlungsunterstützung abgestimmt. Insbesondere wird der Zweck der Fallaktennutzung möglichst konkret erfasst und es wird ein Datum festgelegt, zu dem die Fallakte ausläuft (sofern sie nicht vorher verlängert wurde).
  3. Der Arzt legt dem Patienten dar, welche Fachdisziplinen und Einrichtungen idealerweise in die Behandlung und damit auch in die Teilnahme an der EFA eingebunden sein sollten. Arzt und Patient verständigen sich auf einen initialen Kreis von behandelnden Ärzten/Einrichtungen.
  4. Die getroffenen Vereinbarungen werden in einer Einwilligungserklärung festgehalten. Die Einwilligung wird vom Patienten unterschrieben und an den Arzt übergeben.
  5. Sofern die Einwilligung nicht bereits aus einem elektronischen Formular erzeugt worden war, erfasst der Arzt die Daten der Einwilligung in einem elektronischen Formular. Er bestätigt die Richtigkeit der Angaben, die Datenschutzkonformität des Ablaufs der Einwilligungserteilung und das Vorhandensein einer vom Patienten unterschriebenen Kopie.

CIM EFA Anlegen.png

Interaktionsmuster: Fallakte initialisieren

Motivation
Akteure und Rollen
Interaktion Arzt --> (Patientenidentifikation, Zweck der Akte, [Gültigkeit], [EFA-Teilnehmer]) --> EFA-Provider
Vorbedingungen
Nachbedingungen

Interaktionsmuster: EFA-Einwilligung registrieren

Motivation
Akteure und Rollen
Interaktion Arzt --> (Patientenidentifikation, Zweck der Akte, [Gültigkeit], EFA-Teilnehmer) --> EFA-Provider
Vorbedingungen
Nachbedingungen



  • Öffnen einer Fallakte
  • Auslesen der vollständigen Metadaten einer Fallakte
  • Browsing über EFA-Ordnern
  • Abrufen eines Dokuments aus einer Fallakte
  • Anlegen von Ordnern
  • Einstellen eines Dokuments in eine Fallakte
  • Löschen von Dokumenten

Löschen von Dokumenten aus einer EFA

Inhaltlich falsche Dokumente sollten so schnell wie möglich als „deprecated“ markiert werden oder (besser) ersetzt werden. Während ein Ersetzen durch korrigierte Informationen prinzipiell vorzuziehen ist, sollte ein Dokument als „deprecated“ markiert werden (oder durch ein leeres Hinweisdokument ersetzt werden) bevor fehlerhafte Informationen zugänglich bleiben.

Falls ein Dokument dem falschen Patienten zugeordnet wurde, sollte das Dokument physikalisch gelöscht werden. Es bleibt dem EFA Provider überlassen, ob und wie die Fallakten Nutzer über fehlerhafte und falsch zugeordnete Dokumente informiert werden sollen.