Elektronischer Arztbrief

Aus Hl7wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der VHitG (Verband der Hersteller von Informationstechnologie für das Gesundheitswesen) e. V. hatte 2006 eine Projektgruppe ins Leben gerufen, deren Aufgabe es war, den intersektoralen Austausch von Nachrichten und strukturierten Dokumenten im medizinischen Kontext zu ermöglichen. Ziel war, ausgewählte Behandlungsprozesse zu bearbeiten und im Sinne der integrierten Versorgung den Austausch von Daten und Prozessinformationen sowie deren Weiterverarbeitung zwischen dem ambulanten und dem stationären Sektor zu ermöglichen.

Die Ergebnisse sind in einem technischen Rahmenwerk zusammengefasst und als Implementierungsleitfäden veröffentlicht.

Das Team der Initiative setzte sich aus Experten von 15 VHitG-Mitgliedsunternehmen zusammen: All for One, Cymed, DOCexpert, fliegeldata, GSD, GWI, Health-Comm, ID, InterComponentWare, iSOFT, ITB, MCS, Medos, RZV und Siemens.

Mittlerweile sind noch eine Reihe weiterer Spezifikationen aus dieser Initiative, zusammen mit der HL7-Benutzergruppe in Deutschland e. V., hervorgegangen.