ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
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1 | 3 Struktureller Aufbau
 | Vorschlag | Christof Gessner | MxDx Medizinische Informatik | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung |
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| Das Patiententeilnahmeverzeichnis ist als Structured Document entworfen. | | Bitte Verweis auf Definition oder Standard angeben. |
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung |
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| Angenommen | Es wird der Link zum genannten Produkt mit aufgenommen | |
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
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2 | "3.2" | Tippfehler | Christof Gessner | MxDx Medizinische Informatik | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung |
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| bekannt Komponenten | bekannte Komponenten | |
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung |
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| Angenommen | | |
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
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3 | author/assignedAuthor/code | Vorschlag | Christof Gessner | MxDx Medizinische Informatik | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung |
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| | | Angabe eines Codesystems erforderlich? |
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung |
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| Angenommen | Ein Code anzugeben ist nicht notwendig | |
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
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4 | informationRecipient/@typeCode | Vorschlag | Christof Gessner | MxDx Medizinische Informatik | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung |
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| | | Erläuterung der Bedeutungen der beiden Codes? |
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung |
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| Nicht angenommen | Steht schon in der Beschreibung des Templates und auch angedeutet in der Beschreibung des Elements | |
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
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5 | 1.2.276.0.76.10.4081
 | Vorschlag | Christof Gessner | MxDx Medizinische Informatik | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung |
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| Vertrags-Type (kodiert) | | Angabe eines Codesystems erforderlich? |
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung |
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| Angenommen | Ja, es sollte ein Code angegeben werden. Die nähere Nutzung unterliegt einer Profilierung. Wenn kein Code bekannt ist, dann auch nullFlavor angegeben werden. | |
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
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6 | 8.2.4 Contract Participant Reasoncode
 | Vorschlag | Christof Gessner | MxDx Medizinische Informatik | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung |
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| Hier werden die kodierten Gründe genannt (werden) | | hinweis auf Abstimmungsprozess einfügen |
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung |
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| Angenommen mit Modifikationen | Dies ist gedacht als Platzhalter | |
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
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7 | POMF_MT000001DE.xsd => Zeile 153 | Vorschlag | Horst Kakuschke | HÄVG Rechenzentrum GmbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung |
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| <xs:attribute name="typeCode" type="x_InformationRecipient" use="optional" default="PRCP"/> | <xs:attribute name="typeCode" type="x_InformationRecipient"/> | In der zugehörigen Schematron-Validierung wird das Attribut typeCode auf eine erforderliche Angabe "PRCP" geprüft, ohne den Default-Wert zu berücksichtigen. Wird bei der Serialisierung eines PatientParticipationListDocuments nun der im Schema angegebene Default-Wert berücksichtigt (und damit dieser Wert "PRCP" nicht explizit serialisiert), führt das zu Fehlern bei der Validierung gegen das Schematron. Um hier auch der Maxime "das XML-Dokument sollte ohne Kenntnis des Schemas lesbar sein" zu folgen, würde sich statt der Anpassung des Schematrons eine Änderung des XML-Schemas anbieten, indem dort die Angabe des Attributs typeCode auf "required" geändert wird. |
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung |
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| Angenommen | Das Schematron wird entsprechend angepasst: wenn ein typeCode genannt wird muss er PRCP sein, kann aber auch weggelassen werden. | |
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
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8 | Kap 9.1.1 | Negativ, schwerwiegend | Ingo Wolf | gematik Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung |
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| Im Rahmen dieses Vertrages hat er die Rolle des betreuenden Hausarztes für eine Reihe von Versicherten der BKK Bayern übernommen und erhält quartalsweise ein Verzeichnis mit den Teilnahmeinformationen zu diesem Patientenkreis. | Eine geeignete Formulierung sollte gewählt werden, aus der hervorgeht, wie der Hausarzt die Teilnehmerinformationen erhält. | Es bleibt unklar wie die Daten zwischen dem Verzeichnis und dem Arzt transportiert werden. Ein Transport muss aus Interoperabilitätssicht ergänzt werden. |
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung |
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| Angenommen mit Modifikationen | Transport- und Sicherheitsaspekte sind nicht Gegenstand dieses Leitfadens; es wurde ein entwprechender Paragraf aufgenommen | |
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
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9 | S.6 | Tippfehler | Mathias Aschhoff | ZTG GmbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung |
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| Patiententeilnehmerzeichnisse | Patiententeilnehmerverzeichnisse | |
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung |
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| Angenommen | | |
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
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10 | | Kommentar allgemeiner Art | Mathias Aschhoff | ZTG GmbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung |
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| PatientParticipationListDocument | | Warum nicht ClinicalDocuement? |
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung |
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| Angenommen mit Modifikationen | Weil es kein ClinicalDocument ist (d.h. es hat keinen Bezug zu genau einem Patienten, sonder zu vielen) | |
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
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11 | - | Vorschlag | Simone Heckmann | HL7-DE / Health-Comm GmbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung |
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| | Ausblick auf Mapping nach FHIR | Die vorliegende Spezifikation mag ausreichen, um Teilnehmerlisten im Sinne eines Dokumentes auszutauschen, eigenen sich jedoch nicht für eine "Online"-Nutzung bspw. im Rahmen einer klinischen Studie (vgl. hierzu z.B. das C3-PRO-Framework). Komplexe Abfragen ("Gib mir eine Liste aller männlichen Teilnehmer an der Studie XY im Alter zwischen 60 und 65 Jahren" oder "Ist Patient XY Teilnehmer des Programms Z?") sind ebensowenig möglich wie Updates einzelner Patienteninformationen (z.B. Adressänderung). Im Hinblick auf eine Nutzung der Daten jenseits des aktuellen Szenarios sollte der LEitfaden zumindest einen Ausblick auf ein Mapping der Listen in FHIR-Resourcen bieten, um die Daten zur Nutzung in Online-DIensten verfügbar machen zu können |
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung |
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| Angenommen mit Modifikationen | Sicherlich kann bei Erweiterung des Anwendungsszenarios Richtung "Online"-Dienste darüber nachgedacht werden, andere Austauschmechanismen wie FHIR zu nutzen. Für den hier beschriebenen Zweck, insbesondere primär der vierteljährliche Austausch von Listen, ist der hierbeschreibene Ansatz adäquat. | |