Kommentare und Auflösungen zum Abstimmungsverfahren eMail
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(kein Unterschied)
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Aktuelle Version vom 19. Juli 2019, 08:35 Uhr
Stand: 19. Juli 2019
Auszählung (Tally) | |
---|---|
Anzahl Kommentare | 64 |
Angenommen | 15 |
Angenommen mit Modifikationen | 11 |
Nicht angenommen | 14 |
Nicht relevant | 5 |
Zur zukünftigen Verwendung | 6 |
Weitergeleitet | 0 |
Warten auf Information vom Antragsteller | 10 |
Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe | 3 |
Unbearbeitet | 0 |
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
---|---|---|---|---|---|
1 |
p43-6 | Negativ, kleineres Problem | thies.eggers@fbeta.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Beispiel Krankenhaus | Beispiel Arztpraxis | Kakuschke: Die Betriebsstättennummer identifiziert in der Regel eine ambulante Einrichtung („Arztpraxis“), nicht ein Krankenhaus. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | |||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
2 |
p93-16 | Negativ, kleineres Problem | thies.eggers@fbeta.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Das recordTarget repräsentiert die Person, über die dokumentiert wird. recordTarget umfasst IDs und dem Namen, Geschlecht, Adressen etc. | Das recordTarget repräsentiert in diesem Fall eine Arztpraxis als Empfänger der Medikamente des Rezeptes. | Kakuschke: Template 1.2.276.0.76.10.2051 als recordTarget wird hier zur Abbildung eines Sprechstundenbedarfs-Rezepts genutzt, damit ist die Beschreibung „repräsentiert die Person“ irreführend und sollte angepasst werden. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | |||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
3 |
p143-03 | Negativ, kleineres Problem | thies.eggers@fbeta.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
-/- | Ergänzung von 2.16.840.1.113883.10.21.4.6 UV Subordinate Substance Administration (DYNAMIC) um eine Textreferenz für die Dosierangabe:
+ hl7:text - hl7:reference- @value |
Kakuschke: In Template 2.16.840.1.113883.10.21.4.6 kann anderenfalls keine Textreferenz auf die menschenlesbare Darstellung einer einzelnen Dosierangabe angegeben werden | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen mit Modifikationen | "Einzeldosierungen" aus MP+ verwenden. Das enthält text+reference | ||||
|
|||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
4 |
p143-03 | Negativ, kleineres Problem | thies.eggers@fbeta.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
-/- | Ergänzung von 2.16.840.1.113883.10.21.4.6 UV Subordinate Substance Administration (DYNAMIC) Element hl7:effectiveTime[@xsi:type='EIVL_TS'] um einen Offset zum Event:
+ hl7:offset - @unit |
Kakuschke: In Template 2.16.840.1.113883.10.21.4.6 kann anderenfalls bei einem Ereignisbasierten Intervall keine Zeitverschiebung relativ zum Ereignis angegeben werden (Beispiel: 2 Stunden nach dem Frühstück) | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen mit Modifikationen | vgl. #3 | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
5 |
P143-16 | Negativ, kleineres Problem | thies.eggers@fbeta.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
aut idem | Dosierung Freitext | Kakuschke: Diese entryRelationship beinhaltet 1.2.276.0.76.10.4024 Dosierung Freitext (DYNAMIC), nicht „aut idem“ | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen mit Modifikationen | Die Überschrift (Beschreibung) ist falsch | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
6 |
p14-06 | Tippfehler | thies.eggers@fbeta.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
gurndlegenden | grundlegenden | Franke | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | |||||
|
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
7 |
p18-31 | Vorschlag | thies.eggers@fbeta.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
…mit einer elektronischen Signatur (fortgeschritten oder QES) zu ergänzen: | Franke: Ich würde es begrüßen, wenn es zum Thema Signatur an dieser Stelle eine genauere Information (gerne als Referenz auf ein anderes Dokument) für die Umsetzer gibt. Wann ist fortgeschritten ausreichend, wann wird QES benötigt? Die Umsetzungen der Industrie werden das ja hoffentlich nicht unterschiedlich handhaben, oder? | ||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Nicht relevant | Das sollte in einem separaten Dokument erläutert werden. In der Spezifikation wird in der Einleitung die Signatur ausgeklammert. | ||||
|
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
8 |
p36-04 | Tippfehler | thies.eggers@fbeta.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Schemta | Schemata | Franke | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | |||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
9 |
p037-12 | Tippfehler | thies.eggers@fbeta.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Angaben der OIDs im PDF nicht vollständig lesbar | Franke | ||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen mit Modifikationen | Das liegt an fehlerhafter Formatierung, bei der das Landscapeformat nicht genutzt wird. (vgl. #45) | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
10 |
Allgemein | Vorschlag | thies.eggers@fbeta.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Eggers: Es bestehen Fragen aus der Koexistenz von eMDAF und dem eRezept, diese sind hier und im Nachgang aufgeführt.
Prio 1: Resultieren aus dem Leitfaden Probleme für uns? Prio 2: Was müsste beachtet werden, wenn perspektivisch eMDAF in Koexistenz mit Verordnungen sind |
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Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Nicht relevant | |||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
11 |
Allgemein | Vorschlag | thies.eggers@fbeta.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Eggers: Das im HL7 Wiki dargestellte Modell des eRezepts ein Informationsmodell, kein Prozessmodell.
Ein echter Bezug lässt sich erst herstellen wenn ein Prozessmodell existiert, dies sollte aber nicht Gegenstand des eRezept Implementierungsleitfadens sein Frage: Diskussion IHE Deutschland -> einheitliches Prozessmodell (Interopforum?) |
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Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Zur zukünftigen Verwendung | Im Wiki ist beides enthalten, ein Prozessmodell auf abstrakter Ebene und ein Informationsmodell (als Domänenmodell). Für das Prozessmodell gibt es ein separates Dokument, das über den bvitg erarbeitet worden ist. | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
12 |
Allgemein | Vorschlag | thies.eggers@fbeta.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Eggers: In welcher Form wäre eine Verbindung eMDAF und eRezept grundsätzlich denkbar? | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Zur zukünftigen Verwendung | ist zu diskutieren | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
13 |
Allgemein | Vorschlag | thies.eggers@fbeta.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Eggers: Konkret für den Hauskomet:
Prozessual ist Hauskomet in der derzeitigen Ausbaustufe komplett losgelöst und unabhängig von einer Verordnung. Das mag sich in Zukunft ändern - das aber frühestens in einer "Stufe 3" (nachdem in Stufe 2 zunächst einmal AMTS eingeführt wird). Eine Überschneidung der Informationsmodelle des eRezeptes und von Hauskomet ist natürlich durch die beidseitige Verwendung der Informationsobjekte "Versicherter" und "Arzneimittel" gegeben - aber auch hierbei besteht durch die grundsätzlich unterschiedliche Intention der Informationsverwendung nur eine eingeschränkte Überlappung der relevanten Attribute. |
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Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Nicht relevant | |||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
14 |
Allgemein | Vorschlag | thies.eggers@fbeta.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Eggers: Können in den Folgeprozessen zwei verschiedene Datensätze (eRezept, eMDAF) entstehen, und welche Relevanz hat dies? | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Nicht relevant | |||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
15 |
Allgemein | Vorschlag | thies.eggers@fbeta.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Eggers: Die AG eMedikation hat Medizinische Beispiele für die Anwendung komplexer Dosierangaben erarbeitet. Es wäre toll zu diskutieren, wie diese über das eRezept umgesetzt werden könnten, ggf. auch mit Beispieldateien | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Warten auf Information vom Antragsteller | Dies sollte als Beispiel mit konkreten CDA-Dokumenten bereitgestellt werden. | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
16 |
p37-02 | Kommentar allgemeiner Art | Kilian.Kreglinger@noventi.healthcare | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
N / A | Ergänzen eines Verweises auf die Quelle des Muster-16 Formulars mit visueller Darstellung des Formulars und der Feldnummerierung. | Es kann in dem Dokument kein Bezug der Feldnummern in der ersten Spalte der Tabelle zu dem Muster16-Formular hergestellt werden. Dies würde zur Verständlichkeit und Lesbarkeit beitragen. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen mit Modifikationen | gute Idee | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
17 |
p24-01 | Kommentar allgemeiner Art | Kilian.Kreglinger@noventi.healthcare | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
N / A | Im Domänenmodell ist das Gesamt-Brutto und die Zuzahlung in der eAbrechnung enthalten. Im späteren Informationsmodell auf p25-21 sind diese beiden Attribute unter der Abgabe aufgeführt | Ist dies beabsichtigt oder ein Fehler? | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | in die eAbgabe aufnehmen | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
18 |
p40-22 | Vorschlag | Kilian.Kreglinger@noventi.healthcare | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Freitext (in Kombination mit aut idem) | In den strukturierten Verordnungszeilen ist das Aut Idem-Kennzeichen enthalten (p39-25). In den unstrukturierten Verordnungszeilen nicht bzw. nur "in Kombination" (p40-21). | Ggf. sollte hier ebenfalls ein Kennzeichen eingeführt werden, da sonst sowohl die strukturierten als auch die unstrukturierten Informationen ausgewertet werden müssten. Vorschlag: Entweder Verwendung der strukturierten oder der unstrukturierten Verordnungszeilen. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Warten auf Information vom Antragsteller | ist zu prüfen | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
19 |
p40-25 | Vorschlag | Kilian.Kreglinger@noventi.healthcare | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Verordnungen im
Rahmen einer „künstlichen Befruchtung“ |
N/A | Uns ist nicht klar, was hiermit gemeint ist. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Nicht angenommen | Das muss die KBV beantworten, da das so aus den Erläuterungen zu den Mustern stammt. Anm.: Dies ist für Zuzahlungen relevant. Dann sind 50% des Preises vom Patienten zu zahlen. | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
20 |
p41-09 | Vorschlag | Kilian.Kreglinger@noventi.healthcare | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Anspruchs- berechtigte nach dem Bundesentschädigungsgesetz / Bundes- versorgungsgesetz | N/A | Uns ist nicht klar, was hiermit gemeint ist. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | vgl. #19 | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
21 |
p41-23 | Vorschlag | Kilian.Kreglinger@noventi.healthcare | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Faktor | Berücksichtigung eines "Faktortyps" Packung oder Stückzahl | Der Faktor kann von der Apotheke sowohl als Stück- oder Packungsanzahl angegeben werden. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen mit Modifikationen | REAL -> PQ | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
22 |
p41-25 | Vorschlag | Kilian.Kreglinger@noventi.healthcare | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Vermerke der Krankenkasse | N/A | Macht aus unserer Sicht keinen Sinn, da dieses Feld nicht von der Apotheke ausgefüllt wird. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Nicht angenommen | Wenn das Template auch dafür genutzt werden soll, dann muss diese Information enthalten sein. | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
23 |
p19-02 | Kommentar allgemeiner Art | Kilian.Kreglinger@noventi.healthcare | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Signaturen | N/A | Ist vorgesehen, dass die Signatur der Apotheke in der eAbgabe und eAbrechnung gespeichert wird? Dies hat sich mir aus dem Dokument nicht erschlossen. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Nicht angenommen | Dies ist nicht Bestandteil der Spezifikation. Vgl. #7 | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
24 |
p24-21 | Negativ, schwerwiegend | Kilian.Kreglinger@noventi.healthcare | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
N / A | Das Informationsmodell (Abgabe) enthält keine Zusatzdaten für Zytostatika und Parenteralia | Apotheken übermitteln im Rahmen der Abgabe von Zytostatika und Parenteralia Zusatzdaten an das Rechenzentrum. z.B. Erstellungszeitpunkt, Hashcode und Chargeninformationen. Diese Informationen sollten in das Informationsmodell aufgenommen werden. Alternativ kann eine Transaktionsnummer übermittelt werden (siehe nächster Punkt). | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Warten auf Information vom Antragsteller | Das ist ein guter und valdier Punkt. Das Modell sollte deshalb entsprechend ergänzt werden. Ggf. müssen dann auch die Templates nochmal überarbeitet werden. Da diese aber primär übernommen wordne sind, wird dann eine Rücksprache auf internationaler Ebene notwendig. | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
25 |
p24-21 | Negativ, schwerwiegend | Kilian.Kreglinger@noventi.healthcare | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
N / A | Das Informationsmodell (Abgabe) enthält keine Transaktionsnummer | Apotheken übermitteln im Rahmen der Abgabe von Zytostatika und Parenteralia mittels der FIVERX-Schnittstelle Zusatzdaten an das Rechenzentrum. Für die Zuordnung der Zusatzdaten zum Rezept wird eine Transaktionsnummer verwendet, die im heutigen Prozess auf das Rezeptformular aufgedruckt wird. Sofern die Zusatzdaten nicht im Informationsmodell enthalten sind, sollte diese Transaktionsnummer aufgenommen werden. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe | Eine Transaktionsnummer kann als Identifikation gewertet werden, welche vorhanden ist. Oder aber sie wird separat modelliert, was dann zu einem neuen Attribut führt -> ABSTIMMEN | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
26 |
p24-21 | Negativ, schwerwiegend | Kilian.Kreglinger@noventi.healthcare | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
N / A | Das Informationsmodell (Abgabe) enthält keine Möglichkeit Zusatzattribute zu erfassen. | z.B. Schlüssel für abweichende Abgabe, aut idem Ausschluss bei Blutzuckerteststreifen, Wirkstoffverordnung ARMIN, Künstliche Befruchtung etc. Bzgl. Wertebereich siehe TA1 | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Warten auf Information vom Antragsteller | vgl. #24 | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
27 |
p24-21 | Negativ, schwerwiegend | Kilian.Kreglinger@noventi.healthcare | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
N / A | Das Informationsmodell (Abgabe) enthält keine Möglichkeit eine etwaige Dokumentation der Apotheke zu erfassen (inkl. Begründung und Namenskürzel). | z.B. bei Pharmazeutischen Bedenken, Akutversorgung, Einzelimport Wirkstoffhöchstmenge (A), Rezeptur, Sonstiges | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Warten auf Information vom Antragsteller | vgl. #24 | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
28 |
p24-21 | Negativ, schwerwiegend | Kilian.Kreglinger@noventi.healthcare | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
N / A | Das Informationsmodell (Abgabe) enthält keine Möglichkeit Rezeptänderungen durch die Apotheke zu erfassen (inkl. Änderungsgrund, Datum und Namenskürzel) | Die Apotheke kann in Einzelfällen Änderungen an dem Rezept vornehmen, muss dieses aber dokumentieren. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Warten auf Information vom Antragsteller | vgl. #24 ergänzt | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
29 |
p24-21 | Negativ, schwerwiegend | Kilian.Kreglinger@noventi.healthcare | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
N / A | Das Informationsmodell (Abgabe) enthält kein Vorlagedatum | Z.b. bei Allergielösungen | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Warten auf Information vom Antragsteller | vgl. #24 ergänzt | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
30 |
p24-01 | Kommentar allgemeiner Art | Kilian.Kreglinger@noventi.healthcare | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
N / A | Ggf. Ergänzung des Domänenmodells wenn Annahme im Kommentar richtig ist. | Aus dem Domänenmodell geht nicht hervor, dass das die eAbgabe eine Beziehung zur eAbrechnung hat. Aus p76-11 geht hervor, dass die eAbrechnung die eAbgabe enthält. Ist das korrekt? | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe | Es ist zu diskutieren, wie die drei Dokumente miteinander vernetzt sein sollen. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten…. | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
31 |
Negativ, kleineres Problem | eg@duria.de | |||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Berücksichtigung des T-Rezeptes | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Warten auf Information vom Antragsteller | anderes Muster, daher hier ausklammern, aber vielleicht relevant für das Modell? | ||||
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|||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
32 |
Negativ, kleineres Problem | eg@duria.de | |||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Berücksichtigung BTM Rezept | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Warten auf Information vom Antragsteller | dto. | ||||
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|||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
33 |
P12-18 | Tippfehler | eg@duria.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Mobiler Anwendungen | mobiler Anwendungen | ||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | |||||
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|||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
34 |
P15-5 | Tippfehler | eg@duria.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Passt der Link? die HTML-
Dokumentation steht auf http://hl7de.art-decor.org/index.php?pre- fix=vomgt- |
|||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe | Diese Seite enthält eine allgemeine Erklärung und wird aus einem anderen Projekt wiederverwendet. Hier wäre zu klören, ob man das allgemeiner hält, um eine Wiederverwendung zu ermöglichen, oder jeweils neu kopiert? | ||||
|
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
35 |
P18-05 | Kommentar allgemeiner Art | eg@duria.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Die Begriffe eRezept und eVerrodnung sollten sauber eingeführt werden. | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen mit Modifikationen | Dies wird mit Kap.5 versucht, indem hierzu konkrete Modelle vorgestellt werden, das das erläutern (soll). Aber ggf. muss das überarbeitet werden. | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
36 |
P18-27 | Kommentar allgemeiner Art | eg@duria.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Wieso wird eRezept-Server aufgeführt. Ist dies ein konkretes Projekt? Ist eRezept-Server Hardware oder ein Verfahren. | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Nicht relevant | Das ist ein Projekt seitens ADAS. Diese Spezifikation sollte eigentlich transport-agnostisch sein. Es stellt sich dann aber heraus, dass es Gegenstimmen gibt, wenn Transportverfahren nicht benannt werden. Insofern ist das eine informative, nicht vollständige Liste. | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
37 |
P19-05 und 12 | Kommentar allgemeiner Art | eg@duria.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Werden Privatärzte und die Verarbeitung von Privatrezepten nicht berücksichtigt? | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Zur zukünftigen Verwendung | Dieser Leitfaden soll nur Muster 16 umsetzen. Es wäre schön, wenn dies einheitlich und übergreifend geschehen könnte. Deshalb abstrahieren die hierin enthaltenen Modelle, obwohl sie dann nicht komplett umgesetzt werden können. Dafür sind dann weitere Leitfäden notwendig. | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
38 |
P20-27 | Kommentar allgemeiner Art | eg@duria.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Transakteure | Akteure | ||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | |||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
39 |
P21-21 | ? ? | eg@duria.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Wieso werden in der Abbildung BMP und Medikationsplan separat aufgeführt? | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | BMP gehört zu Medikationsplan und nicht zu AMTS | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
40 |
P22-09 | Kommentar allgemeiner Art | eg@duria.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
In der grafischen Ansicht wird unterschieden zwischen Arzt und Leistungserbringer. Auch ein Arzt ist ein Leistungserbringer. Sollte da nicht besser Apotheke stehen? Erst in der zweiten Grafik wird dies aufgelöst. Sollte man statt Leixtungserbringer einen anderen Begriff verwencen? | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen mit Modifikationen | Hier soll verdeutlicht werden, dass nur ein Arzt etwas verschreiben kann, dass dann von einem Leistungserbringer, welcher dann auch ein Arzt sein kann, erbracht werden kann. Insofern muss aber die Abbildung unter 6.2.2 korrigiert werden. | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
41 |
P23-02 | Kommentar allgemeiner Art | eg@duria.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Was ist bis auf "Sehhilfe" und daraus abgeleitet "vergrößernde Sehhilfe" hierarchisch? | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Nicht angenommen | Was ist daran nicht-hierarchisch? Alles sind Spezialisierungen von "eVerschreibungen". | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
42 |
P23-11 | Kommentar allgemeiner Art | eg@duria.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Wieso stehen eRezept, eAbgabe und eAbrechnung auf einer Ebene? Wieso sind eVerschreibung, eAbgabe und eAbrechnung nicht als Prozessschritte auf einer Ebene - so wie auf Seite 22 eingeführt? | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen mit Modifikationen | Nicht jede Verschreibung führt zu einer Abgabe wie ein Medikament oder Brille. Vielleicht sollte dasModell in dieser Beziehung durch Zwschenschaltung von einer "eErbringung" verfeinert werden? | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
43 |
P24-01 | Negativ, kleineres Problem | eg@duria.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Hier fehlen m.E. die Besonderheiten vom T-Rezept und BTM-Rezept | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Warten auf Information vom Antragsteller | |||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
44 |
P26-30 | Kommentar allgemeiner Art | eg@duria.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Die Absatz Nummeriung ist inkonsistent zum Inhaltsverzeichnis: 6.5.1 statt 6.5.0.1 (und folgende) | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Zur zukünftigen Verwendung | Dieser Absatz ist inkludiert. Offensichtlich ist in der Quelle eine andere Ebenenhierarchie hinterlegt. vgl. #34 | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
45 |
P35-12 | Kommentar allgemeiner Art | eg@duria.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
<div class = "landscape"/> | löschen | ||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen mit Modifikationen | Hier soll auf Landscape umgeschaltet werden. Das funktioniert jedoch nicht, wenn das Tag sofort beendet wird. Daher nur das "/" löschen. | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
46 |
P36-04 | Tippfehler | eg@duria.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Schemta | Schemta | ||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | vgl. #8 | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
47 |
P42-14 | Tippfehler | eg@duria.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Werden unter "Gesundheitsdienstleister" nur Ärzte (wegen der LANR verstanden? Wie identifziert man Apotheken oder Physiotherapeuten über Ids im Rahmen der abschließenden Abrechnung ? | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Zur zukünftigen Verwendung | Aus dem Informationsmodell sollte hervorgehen, dass das allgemeiner aufgefasst werden sollte. Die LANR ist hier nur beispielhaft aufgeführt. Das kann gerne durch weitere Ids ergänzt werden. | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
48 |
P53-21 | Negativ, kleineres Problem | eg@duria.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Im Beispiel wird administrativeGenderCode aufgeführt, obwohl aus Seite 55 in Zeile 4 der Hinweis erfolgt, dass das Tag nicht aufgeführt werden darf, sondern eine Observation genutzt werden soll. Dies ist offenbar en Widerspruch.. | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Das Beispiel wird korrigiert. | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
49 |
P55.4 | Negativ, kleineres Problem | eg@duria.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Wieso wird das Tag "administrativeGenderCode nicht genutzt, so wie im ArztbriefPLUS 3.14. Worin besteht der semantische Unterschied? Diese Ungleichbehandlung wird zu Irritationen führen. | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Nicht angenommen | Das ist eine sehr lange Diskussion, die im Prinzip damit endet, dass in "administrativeGender" eben nicht die diversen Geschlechtsinterpretationen hinterlegt werden, sondern ausschließlich die Information über das Geschlecht, welche für einfache administrative Zwecek benötigt werden. Konsequenterweise müssen dann alle anderen Interpreataitonen als Beobachtungen übermittelt werden. Dies ist im Zusammenhang mit den eGK-Daten dann sehr einfach. | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
50 |
P66-12 | Negativ, kleineres Problem | eg@duria.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
s. Nummer 47 | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Nicht angenommen | |||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
51 |
P67-17 | Negativ, kleineres Problem | eg@duria.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
S. Nummer 48 | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Nicht angenommen | |||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
52 |
P63-2 | Kommentar allgemeiner Art | eg@duria.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Wird in eAbgabe irgendwo die ausgegebende Stelle hinterlegt? | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen mit Modifikationen | Das eAbgabedokument wird durch die ausgebende Stelle erstellt. Insofern ist diese Information als author bzw. custodian zu finden. | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
53 |
P79-7 | Negativ, kleineres Problem | eg@duria.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
s. Nummer 47 und 49 | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Nicht angenommen | |||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
54 |
P80-11 | Negativ, kleineres Problem | eg@duria.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
s. Nummer 19 und 21 | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Nicht angenommen | |||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
55 |
P75-17 | Kommentar allgemeiner Art | eg@duria.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Wird in eAbrechnung irgendwo die ausgegebende Stelle hinterlegt? | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Nicht angenommen | vgl. #52 | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
56 |
P92-3 | Negativ, kleineres Problem | eg@duria.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
s. Nummer 47 | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Nicht angenommen | |||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
57 |
P93-7 | Negativ, kleineres Problem | eg@duria.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
s. Nummer 48 | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Nicht angenommen | |||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
58 |
P117-5 | Negativ, kleineres Problem | eg@duria.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Der Hinweis auf adminstrativeGender ist m.E. widersprüchlich zu früheren Aussagen s.o. | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Nicht angenommen | Das ist richtig, aber die Konsequenz aus den letzten Erkenntnissen. | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
59 |
P161-10 | Negativ, kleineres Problem | eg@duria.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Die aktuelle Auswahl mit M,W,U ist laut KBV Datenstzbeachreibung unvollständig und falsch. Es gilt derzeit noch: M = männlich, W = weiblich, U = unbekannt, X = unbestimmt. Ab dem 4. Quartal gilt eine neue regelung, da ab dann eGK mit Geschlecht "divers" ausgegeben wird. M- männich, W =weiblich, X= unbestimmt,D =divers | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | |||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
60 |
Kommentar allgemeiner Art | eg@duria.de | |||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Heutzutage können auf das Papierrezept max. 3 Medikamente mit je einer Zeile Freitaext ausgedruckt wreden. Ein Problem besteht immer dann, wenn in einer Apotheke nicht alle drei Meidkamente vorrätig sind. Man kann dann nicht so ohne Weiteres zu einer zweiten Apotheke gehen. Wir haben zu D2D Zeiten (2006/2007) schon darüber nachgedacht, ob diese Begrenzung im elektronischen Fall noch Sinn macht. Wir könnten/sollten uns von der Formulardenke lösen. Eigentlich könnte man aus einem Papierrezept mit drei Medikamenten auch 3 eRezepte machen und wäre frei, wo man welches eRezept einlöst. Ist so etwas angedacht worden? | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Zur zukünftigen Verwendung | Genau das verbirgt sich hinter dem Modell: Zum einen wird die Begrenzung aufgehoben, andererseits sollten nicht beliebig viele Medikamente in ein eRezept untergebracht werden, sondern nur die, die auch zusammen agegeben werden müssen. Vielleicht muss das separat klarer herausgestellt werden. | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
61 |
p6-04 | Tippfehler | l.treinat@ztg-nrw.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
...in der offiziellen Fassung für Deutschland, d.h. es wird gemäß des internationalen Regelwerks auf Basis dieser Standards als Profile erarbeitet und abgestimmt. | ...in der offiziellen Fassung für Deutschland ab, d.h. es werden gemäß des internationalen Regelwerks auf Basis dieser Standards als Profile erarbeitet und abgestimmt. | ||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Nicht angenommen | Das "es" bezieht sich auf das eRezept bzw. den Leitfaden - singular. Es werden aber mehrere Profile erarbeitet - plural. | ||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
62 |
p160/19 | Negativ, kleineres Problem | hl7@oemig.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Faktor Observation | Template fehlt | ||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | |||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
63 |
p160-20 | Negativ, schwerwiegend | hl7@oemig.de | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Taxe Observation | Template fehlt | ||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | |||||
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ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
64 |
p165-18 | Negativ, schwerwiegend | |||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
RouteCode | Template fehlt | ||||
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Angenommen |