FHIR-Basisprofilierung (Projekt): Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 28. Oktober 2016, 09:28 Uhr
Dieser Leitfaden befindet sich aktuell im Entwurf |
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Der Einsatz von FHIR-Ressourcen setzt eine Grundprofilierung voraus, damit FHIR in Deutschland eingesetzt werden kann.
Anfangs- und geplantes Enddatum
Anfang: Dezember 2015
Ende: noch unbestimmt
Status
- Laufend
Fürsorger
- Simone Heckmann (Health-Comm)
- Stefan Lang (Lang Health IT Consulting)
- Fakhri Zain El-Abdin (ZolZain)
- Dr. Frank Oemig (T-Systems/DTHS)
Kontaktperson im Interoperabilitätsforum
- Simone Heckmann / Stefan Lang
Beteiligte Organisationen
MedicalCommunications, Health-Comm, ZolZain, Uniklinik Jena, GEVKO, IHE-DE, QMS, XTention, Uni Münster, Klinisches Krebsregister Niedersachsen, OSM, Telekom, 3M, Hochschule Heilbronn, Hochschule Niederrhein, bvitg, Hausärzteverband, ICW, Uniklinik Heidelberg, GEMATIK
Möglichkeiten zur Partizipation
- formlose Anmeldung für die Mailingliste fhir[at]hl7.de
- Registrierung für den internationalen FHIR-Implementer-Chat
- Teilnahme am Interoperabilitätsforum
- Teilnahme an der Arbeitsgruppe "Mobile Apps"
Nutznießer
- FHIR-Entwickler
Ergebnisse
Profile
- Betriebsstätte (Organization)
- Leistungserbringer (Practitioner)
- Patient-DE (Patient)
- ...
Extensions
- Betriebsstätten-Art (Organization)
- ...
Naming Systems
Best Practice
BestPractice-Artikel anpassen an die Ergebnisse der laufenden Diskussion im Chat |
Arbeitsmaterialien
Protokolle
siehe Kategorie:Protokolle (Projekt Basisprofilierung)
Hinweis: Die Diskussion der aktuellen Themen findet überwiegend im Implementer's Chat statt. Die Diskussionen zu fachlichen Themen sind dort nachzulesen.
Aktuelle Diskussionen (auf chat.fhir.org)
Für den Zugriff auf chat.fhir.org ist ein Login erforderlich. Die Anmeldung ist kostenlos und steht jedem Interessenten frei.
- geeignetes ValueSet für Organization.type
- Basisprofil Patient
- Strukturierung von Namespace-URLs in NamingSystem
- Modellierung von Leistungserbringern in FHIR
- Modellierung von Betriebsstätten in FHIR
Proposals
Proposals sind Vorschläge zur Änderung oder Erweiterung des FHIR-Standards. Die Arbeitsgruppe reicht Proposals immer dann ein, wenn Probleme bei der Adaption von FHIR Identifiziert werden, die nicht auf speziell /Deutsche/ Gegebenheiten/Besonderheiten zurückzuführen sind. Dort lässt sich der jeweilige Status des Proposals nachvollziehen.
HL7 International verwaltet die Proposals in einem GForge-Tracker
Von der Projektgruppe eingereichte Proposals
- Item 9344: dose[x] and quantity[x] in MedicationStatement and MedicationOrder need to be aligned
Status: Resolved - Change required
- Item 9115:BIN as Coverage attribute should be moved to extension or identifier
Status: Triaged Wurde auf dem WorkingGroup Meeting in Orlando neben einigen weiteren Anpassungen angepasst, überarbeitete Spezifikation ist jedoch noch nicht veröffentlicht.
- Item 9196:ValueSet binding to version specific ICD10
- Lösung in FHIR möglich, Request zurückziehen
- zurückgezogen am 22.2.
- Item 9600:Address.use valueSet binding concerns
- hinzugefügt am 22.2.
Best Practice
siehe Kategorie:Best_practice
Kritzelblock
Der Kritzelblock dient der ad hoc-Modellierung von UseCases, in FHIR Ressourcen ohne Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit. Die Modellierungen dienen als Diskussionsgrundlage für Meetings und TelKos, um Problematiken bei der Modellierung aufzuzeigen. und als Grundlage für die Erstellung von Profilen und Implementierungsleitfäden zu dienen.