Test35: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 15. Juli 2015, 19:42 Uhr

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><result xmlns="urn:schemas-microsoft-com:office:spreadsheet"><ballotcomments><vote index="1"><event type="initial">[1]<type>A-T</type><exsits>elektronischen Übermittlung von Arztbriefen</exsits><changeproposal/><reason>Es geht nicht um die reine Übermittlung - sprich Kommunikation - von Arztbriefen. Es geht um den Arztbrief an sich.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="2"><event type="initial">[2]<type>A-T</type><exsits>Kommunikation zwischen Niedergelassenen und Krankenhäusern</exsits><changeproposal/><reason>Hier könnte der Eindruck entstehen, dass nur sektorenüberreifend kommuniziert wird, Ziel muss aber die sektorenübergreifende Kommunikation sein</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="3"><event type="initial">[3]<type>A-T</type><exsits>als freiwillige Anwendung betrachtet. Somit ergeben sich mit Einführung einer nationalen Telematikinfrastruktur verschiedene Vorgaben</exsits><changeproposal/><reason>Ich verstehe den kausalen Zusammenhang nicht zwischen Freiwilligkeit und den damit verbundenen Vorgaben. </reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="4"><event type="initial">[4]<type>A-T</type><exsits>Dies wird z. B. erreicht durch das Versenden von Papier und Formularen.&#xD;Jeder weiter führende elektronische Ansatz muss auch diese Art der Interoperabilität gewährleisten. Darüber&#xD;hinausgehend wäre das andere Ende die Anwendungs-Interoperabilität. Dies beinhaltet die&#xD;Wiederverwendbarkeit von Informationen, Kontext-abhängige Analysemöglichkeiten und angemessenes&#xD;Speichern und Verwalten von klinischen Dokumenten.</exsits><changeproposal/><reason>Wenn der Brief in Papierform versendet wird, ist dieser i.d.R. signeirt. Diese Anforderung sollte natürlich auch der elektronische Weg vorsehen.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="5"><event type="initial">[5]<type>A-T</type><exsits>VHitG-Initiative „Intersektorale Kommunikation"</exsits><changeproposal/><reason>Sprechen wir noch immer vom VHitG?</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="6"><event type="initial">[6]<type>A-T</type><exsits/><changeproposal/><reason>Fehlt hier möglicherweise auch noch so etwas wie Autorisierung und Authentisierung</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="7"><event type="initial">[7]<type>A-T</type><exsits>Schemas vs Schemata</exsits><changeproposal/><reason>Die Begrife Schemata und Schemas werden verwendet. Bitte vereinheitlichen</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="8"><event type="initial">[8]<type>A-T</type><exsits>Viele (insbesondere internationale) Spezifikationen&#xD;basieren auf CDA: IHE PCC, ELGA, CDA-CH2 um nur einige zu nennen.</exsits><changeproposal>Viele (insbesondere internationale) Spezifikationen&#xD;basieren auf CDA (z.B. IHE PCC, ELGA, CDA-CH2), um nur einige zu nennen.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="9"><event type="initial">[9]<type>A-T</type><exsits>CDAr2</exsits><changeproposal>CDA Release 2</changeproposal><reason>Insgesamt gesehen werden die bezichnungen nicht einheitlich verwendet. </reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="10"><event type="initial">[10]<type>A-T</type><exsits>HL7 als Kommunikationsprotokoll</exsits><changeproposal/><reason>Diese Darstellung ist zu kurz. HL7 ist mehr. Auf Seite 16 Abs. 4.2 entwickelt HL7 sogar.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="11"><event type="initial">[11]<type>A-T</type><exsits>einem der bedeutungsreichsten internationalen&#xD;Standardentwickler</exsits><changeproposal>einer der bedeutungsreichsten internationalen&#xD;Standardentwicklerorganisationen</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="12"><event type="initial">[12]<type>Neg-Mi</type><exsits>Beispiele: [XML], [cdaconf1, cdaconf2]</exsits><changeproposal/><reason>Fehlendes Literaturverzeichnis</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Hinzugefügt</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="13"><event type="initial">[13]<type>Neg-Mi</type><exsits/><changeproposal/><reason>Fehlendes Glosaar, fehlendes Abkürzungsverzeichnis</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Auf das Interoperabilitätsglossar (Enzyklopädie) wird hingewiesen, ein Abkürzungsverzeichnis hinzugefügt</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="14"><event type="initial">[14]<type>A-T</type><exsits>also dauerhafte Existenz in den sendenden oder empfangenden&#xD;Systemen gekennzeichnet</exsits><changeproposal>also dauerhafte Existenz in den sendenden und/oder empfangenden&#xD;Systemen gekennzeichnet</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="15"><event type="initial">[15]<type>A-T</type><exsits>Eine Organisation zeichnet</exsits><changeproposal>Eine Organisation ist</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="16"><event type="initial">[16]<type>A-T</type><exsits>den authentifizierten Inhalt sichtbar&#xD;authentifizierten Inhalt sichtbar&#xD;zu machen.</exsits><changeproposal/><reason>Was ist damit gemeint? Ein einem Versendern zuordnenbarer Inhalt sosichtbar gemacht werden????</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="17"><event type="initial">[17]<type>Neg-Mi</type><exsits/><changeproposal/><reason>Abbildugnsverzeichnis und - nummerierung fehlen</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Wird sukkzessive nachgerüstet</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="18"><event type="initial">[18]<type>A-T</type><exsits/><changeproposal/><reason>Die Darstellung in der Abbildung ist missverstädnlich: Es sieht so aus, als wäre im Header ein Clinical Dokument. Header und Body machen aber das Clinical Document aus.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="19"><event type="initial">[19]<type>A-T</type><exsits>CDA Entries/ Body Entries</exsits><changeproposal/><reason>Werden die beiden Begriffe syonym verwendet?</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="20"><event type="initial">[20]<type>Neg-Mi</type><exsits/><changeproposal/><reason>Die Abb. Auf Seite 21 ist kaum lesbar.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Korrigiert für das PDF</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="21"><event type="initial">[21]<type>A-T</type><exsits>Diese Auswahlliste von Aktivitäten</exsits><changeproposal/><reason>Steht Aktivität synonym für act</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="22"><event type="initial">[22]<type>A-T</type><exsits>beziechnet.</exsits><changeproposal>bezeichnet.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="23"><event type="initial">[23]<type>A-T</type><exsits>das ganz</exsits><changeproposal>das ganze</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="24"><event type="initial">[24]<type>Neg-Mi</type><exsits/><changeproposal/><reason>Die Abb. Auf Seite 23 ist nicht lesbar.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Korrigiert für das PDF</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="25"><event type="initial">[25]<type>Neg-Mi</type><exsits/><changeproposal/><reason>Tabellennummerierung iund Tabellenverzeichnis fehlt</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Wird sukkzessive nachgerüstet</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="26"><event type="initial">[26]<type>A-T</type><exsits>Des weiteren kann hier auf die optionale oder verpflichtende&#xD;Nutzung von Entry-Level-Templates hingewiesen werden.</exsits><changeproposal/><reason>Was ist damit gemeint? </reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="27"><event type="initial">[27]<type>A-T</type><exsits>Implementation Guide</exsits><changeproposal>Implementationsleitfaden</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="28"><event type="initial">[28]<type>A-T</type><exsits>Überweisunggen,</exsits><changeproposal>Überweisungen,</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="29"><event type="initial">[29]<type>A-T</type><exsits>Im allgemeinen</exsits><changeproposal>Im Allgemeinen</changeproposal><reason>Macht es Sinn nur einen Abschnitt 5.1 auf der Ewbene zu verwenden. Es gibt kein 5.2</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="30"><event type="initial">[30]<type>A-T</type><exsits>mehrere Möglichkeiten ,</exsits><changeproposal>mehrere Möglichkeiten,</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="31"><event type="initial">[31]<type>A-T</type><exsits/><changeproposal/><reason>Die Liste könnte erweitert werden um KV Connect, Kom-Le, Safemail</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="32"><event type="initial">[32]<type>A-T</type><exsits/><changeproposal/><reason>m.E. ist das ClinicalDocument nichtnur eine Klasse des Headers sondern umschließt auch den gesamten Body.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="33"><event type="initial">[33]<type>A-T</type><exsits/><changeproposal/><reason>Die Abbildung enthält am Rand noch Reste eines Textfeldes</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="34"><event type="initial">[34]<type>A-T</type><exsits>des Dokumentes</exsits><changeproposal>des Dokuments</changeproposal><reason>einheitliche Verwendung</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="35"><event type="initial">[35]<type>Neg-Mj</type><exsits/><changeproposal/><reason>Die Tabelle macht keine Aussagen über Datentyp und Kardinalität </reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Redundante Tabelle, nun als Verweise auf Dokumentenstruktur und Dokumenten-Level-Template</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="36"><event type="initial">[36]<type>A-T</type><exsits>Sie sind hier deshalb nur kurz der Übersicht halber aufgelistet sind</exsits><changeproposal>Sie sind hier deshalb nur kurz der Übersicht halber aufgelistet </changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="37"><event type="initial">[37]<type>A-T</type><exsits/><changeproposal/><reason>Tabellenbezeichnung fehlt gänzlich</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="38"><event type="initial">[38]<type>A-T</type><exsits>Falls nur&#xD;die Metainformationen (Header) strukturiert übertragen werden und der Body nur aus einem Dokument (z. B.&#xD;PDF) besteht, sollte man nonXMLBody verwenden (CDA Level1), das Dokumente entweder referenziert oder&#xD;eingebettet wiedergeben kann.</exsits><changeproposal>Falls nur&#xD;die Metainformationen (Header) strukturiert übertragen werden und der Body nur aus einem Dokument (z. B.&#xD;PDF) besteht, sollte man nonXMLBody verwenden (CDA Level1). Im nonXMLBody kann das Dokumente entweder referenziert oder eingebettet werden.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="39"><event type="initial">[39]<type>A-T</type><exsits>Wie bereits angedeutet gibt</exsits><changeproposal>Wie bereits angedeutet, gibt</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="40"><event type="initial">[40]<type>A-T</type><exsits>In diesem Fall besteht der Body lediglich aus einer&#xD;relativ einfachen XML-Struktur, in der das Dokument kodiert</exsits><changeproposal>In diesem Fall besteht der Body lediglich aus einer&#xD;relativ einfachen XML-Struktur, in die das Dokument kodiert</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="41"><event type="initial">[41]<type>A-T</type><exsits>dass der CDA Body für den Arztbrief aus ein bis vielen Abschnitten&#xD;(section) besteht</exsits><changeproposal>dass der CDA Body für den Arztbrief aus einem bis vielen Abschnitt(en)&#xD;(section) besteht</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="42"><event type="initial">[42]<type>A-T</type><exsits>Als Beispiel ist hier ein „Kapitel" Anamnese zu nennen, dass sich</exsits><changeproposal>Als Beispiel ist hier ein „Kapitel" Anamnese zu nennen, das sich</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="43"><event type="initial">[43]<type>A-T</type><exsits>Hier ist als Beispiel der Diagnose-Code für eine Entlass-Diagnose&#xD;angedeutet.</exsits><changeproposal/><reason>Dies wird aber ausd er Abbildung nicht ersichtlich</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="44"><event type="initial">[44]<type>A-T</type><exsits>„Level 1 bis 3 unten</exsits><changeproposal>Level 1 bis 3 unten</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="45"><event type="initial">[45]<type>A-T</type><exsits>CDA-Dokument oder CDA-Dokument</exsits><changeproposal/><reason>einheitliche Schreibweise</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="46"><event type="initial">[46]<type>A-T</type><exsits/><changeproposal/><reason>Abb. Auf Seite 32: "???" muss noch ersetzt werden</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="47"><event type="initial">[47]<type>A-T</type><exsits/><changeproposal/><reason>Was machen "author" und "informant" im "StructuredBody"?</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="48"><event type="initial">[48]<type>A-T</type><exsits>Entry Diagnose</exsits><changeproposal>Entry "Diagnose"</changeproposal><reason>in "" oder kursiv</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="49"><event type="initial">[49]<type>A-T</type><exsits>Diese Festlegung kann sowohl die textuelle&#xD;Darstellung mit text und title betreffen als auch die Vorgabe</exsits><changeproposal>Diese Festlegung kann sowohl die textuelle&#xD;Darstellung mit <text> und <title> betreffen als auch die Vorgabe</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="50"><event type="initial">[50]<type/><exsits/><changeproposal/><reason>Sind Code-Fragemente in den blauen Boxen keine Abbildungen (s. Kap 6)</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="51"><event type="initial">[51]<type>A-T</type><exsits>Standard</exsits><changeproposal/><reason>Welcher Standard ist gmeint</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="52"><event type="initial">[52]<type>A-T</type><exsits>Standard</exsits><changeproposal/><reason>Welcher Standard ist gmeint</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="53"><event type="initial">[53]<type>A-T</type><exsits>Tabelle 15: Stil-Codes für den narrativen Text</exsits><changeproposal/><reason>Tavelle 15 ??????</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="54"><event type="initial">[54]<type>A-T</type><exsits>Abbildung 21: ObservationMedia CDA</exsits><changeproposal/><reason>Abbildung 21 ????</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="55"><event type="initial">[55]<type>Neg-Mi</type><exsits/><changeproposal/><reason>Spaltennamen der Tabelle sind nicht erklärt: DT, Conf,</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Die Erläuterungen zu den Notationen der ART-DECOR Templates sind extern verfügbar, ein entsprechender Link ist hinzugefügt</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="56"><event type="initial">[56]<type>Neg-Mi</type><exsits/><changeproposal/><reason>Entspricht Spaltenname "Status" etwa "Conf"</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Die Erläuterungen zu den Notationen der ART-DECOR Templates sind extern verfügbar, ein entsprechender Link ist hinzugefügt</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="57"><event type="initial">[57]<type>A-T</type><exsits>wird es in den Niederlanden&#xD;kaum benutzt werden.</exsits><changeproposal/><reason>Spielt dies eine Rolle?</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="58"><event type="initial">[58]<type>A-T</type><exsits>Resolutionen</exsits><changeproposal>Auflösungen</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="59"><event type="initial">[59]<type>A-T</type><exsits>Videobilder</exsits><changeproposal>Videosequenzen</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="60"><event type="initial">[60]<type>A-T</type><exsits>Ausprägung</exsits><changeproposal/><reason>Was ist mit der Spalte "Ausprägung" gemeint?</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="61"><event type="initial">[61]<type>A-T</type><exsits>fax</exsits><changeproposal>Fax</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="62"><event type="initial">[62]<type>Neg-Mi</type><exsits/><changeproposal/><reason>Die 3. Ebene fehlt: 7.1.0</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>korrigiert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="63"><event type="initial">[63]<type>A-T</type><exsits>um welchen Dokumenttyp handelt es sich</exsits><changeproposal>Typ des Dokuments</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="64"><event type="initial">[64]<type>A-T</type><exsits>Tabelle: Übersicht über die (in diesem Leitfaden besprochenen) CDA-Header-Elemente, deren Datentyp bzw. Bedeutung und deren&#xD;Kardinalität</exsits><changeproposal>Tabelle: Übersicht über die (in diesem Leitfaden besprochenen) CDA-Header-Elemente, deren Datentyp bzw. Bedeutung, deren&#xD;Kardinalität und deren Status</changeproposal><reason>Ist "Status" synonym für "Conf."</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="65"><event type="initial">[65]<type>Neg-Mi</type><exsits/><changeproposal/><reason>Die Ausprägungen für "Conf" sind sehr utnerscheildich: M, O, R, NP, empfohen, verpflichtend,F</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Die Erläuterungen zu den Notationen der ART-DECOR Templates sind extern verfügbar, ein entsprechender Link ist hinzugefügt</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="66"><event type="initial">[66]<type>A-T</type><exsits>zu den Definition der ELGA</exsits><changeproposal>zu den Definitionen der ELGA</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="67"><event type="initial">[67]<type>A-T</type><exsits>unstrukturierter Body (d.h. Abschnitte)</exsits><changeproposal>unstrukturierter Body (d.h. Abschnitt)</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="68"><event type="initial">[68]<type>A-T</type><exsits/><changeproposal/><reason>Generell: Es fehlen mit die Loinc-Code und müssen die ELGA-Hinweise rein?</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="69"><event type="initial">[69]<type>A-T</type><exsits/><changeproposal/><reason>In mehreren Zeilen steht nur der Verweis auf ELGA ohne weitere Spalten-Inhalte</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="70"><event type="initial">[70]<type>A-T</type><exsits>Header-Level-Templates</exsits><changeproposal>Header-Templates</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="71"><event type="initial">[71]<type>A-T</type><exsits/><changeproposal/><reason>In Zeile Beschreibung steht noch der Hinweis "Bearbeiten"</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="72"><event type="initial">[72]<type>Neg-Mi</type><exsits/><changeproposal/><reason>Die Tabelle ist nicht vollständig zu sehen</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal>korrigiert</withdrawal><decisioncmt/><comment>korrigiert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="73"><event type="initial">[73]<type>A-T</type><exsits/><changeproposal/><reason>Was bedeuttet der mehrfach aufgeführte Begrff "DYNAMIC"</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="74"><event type="initial">[74]<type>A-T</type><exsits/><changeproposal/><reason>Müssen die Einträge der Art "Eingefügt von …" aufgeführt werden?</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="75"><event type="initial">[75]<type>Neg-Mi</type><exsits/><changeproposal/><reason>In vielen Abschnittenvon Kap. 8 steht "Der Wert von @code muss gewählt werden…", m.E. muss da jeweilsd er passende Wert stehen z.B. signatureCode (s.S. 60)</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Die Erläuterungen zu den Notationen der ART-DECOR Templates sind extern verfügbar, ein entsprechender Link ist hinzugefügt. Die Value Sets sind nun im anhang als Liste mit Links genannt. </comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="76"><event type="initial">[76]<type>A-T</type><exsits/><changeproposal/><reason>Die Icons mit den gleichen Anmerkungen sind unterschiedlich</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="77"><event type="initial">[77]<type>A-T</type><exsits/><changeproposal/><reason>Die Identifikation von Templates erfolgt ausschließlich über id mit einem LOINC-Code. Bei vielen anderen Elementen verwendet man code und codesystem zur Identifikation. Wieso weicht man hier davon ab?</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="78"><event type="initial">[78]<type>Neg-Mi</type><exsits/><changeproposal/><reason>inn 9.7 wird angekündigt, dass Diagenosen auf Level 1 bis 3 dargestelltw erden können. Die konkrete darstellung in Kap 9.7 zeigt aber nur Level 1 Darstellung. Level 2 und Level 3 werden erst in Kap. 11 eingeführt.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Hinweis, dass Diagnosen auf Level 3 nur nicht-normativ im Leitfaden stehen.</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="79"><event type="initial">[79]<type>A-T</type><exsits/><changeproposal/><reason>das Bsp. auf Seite 99 ist nicht korrekt: Element tempalteId und code sind mandatory, werden aber im Bsp. nicht aufgeführt.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="83"><event type="initial">[80]<type>A-T</type><exsits>Abbildung 1:</exsits><changeproposal/><reason>Nummerierung</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="84"><event type="initial">[81]<type>A-T</type><exsits>vorangegangen Dienstes</exsits><changeproposal>vorangegangenen Dienstes</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="85"><event type="initial">[82]<type>A-T</type><exsits/><changeproposal/><reason>In der Tabelle werden Unterabschnitte adressiert. Ist das gewollt? </reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="86"><event type="initial">[83]<type>A-T</type><exsits/><changeproposal/><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="87"><event type="initial">Referenzfehler: Das öffnende <ref>-Tag ist beschädigt oder hat einen ungültigen Namen<type/><exsits/><changeproposal/><reason>Die Inahlte ind er Abb. Sind teilweise schlecht lesbar. Die Nummerierung passt nicht</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="88"><event type="initial">[84]<type>A-T</type><exsits/><changeproposal/><reason>Das Ende des Abschnitts fehlt</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="89"><event type="initial">[85]<type>A-T</type><exsits/><changeproposal/><reason>Das Ende des Abschnitts fehlt</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Erich Gehlen </byperson><byorg>DURIA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="90"><event type="initial">Referenzfehler: Das öffnende <ref>-Tag ist beschädigt oder hat einen ungültigen Namen<type>A-S</type><exsits/><changeproposal/><reason>Hauptkapitel sollten auf einer neuen Seite beginnen</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Frank Oemig </byperson><byorg>AGFA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="91"><event type="initial">[86]<type>Neg-Mi</type><exsits>Alle auf nationale Verhältnisse angepassten und veröffentlichten CDA-Schemas können ohne Lizenz- und&#xD;Nutzungsgebühren in jeder Art von Anwendungssoftware verwendet werden.</exsits><changeproposal>Alle auf nationale Verhältnisse angepassten und veröffentlichten CDA-Schemas können ohne Lizenz- und Nutzungsgebühren in jeder Art von Anwendungssoftware verwendet werden.&#xD;Wenn die Anwendungssoftware jedoch entgeltlich vertrieben wird, so ist eine Mitgliedschaft bei HL7 erforderlich.</changeproposal><reason>konkreten Hinweis einbauen</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Frank Oemig </byperson><byorg>AGFA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Wird noch offiziell erklärt.</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="92"><event type="initial">[87]<type>A-S</type><exsits>Motivation</exsits><changeproposal/><reason>Workbox entfernen</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Frank Oemig </byperson><byorg>AGFA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="93"><event type="initial">[88]<type>A-S</type><exsits>Liste prüfen</exsits><changeproposal/><reason>Workbox entfernen</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Frank Oemig </byperson><byorg>AGFA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="94"><event type="initial">[89]<type>Neg-Mj</type><exsits>Level 2</exsits><changeproposal>Level 2 besagt, dass konkrete Vorgaben existieren, die eingehalten werden müssen. Eine maschinenauswertbare Identifikation kann entweder über Codes oder Template-Ids erfolgen.</changeproposal><reason>Beispiel anpassen, ggf. 2. Beispiel</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Frank Oemig </byperson><byorg>AGFA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Es ist nun ein entsprechender Text aufgenommen, der die Festlegung von Codes für den Arztbrief verbindlich vorschreibt.</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="95"><event type="initial">[90]<type>A-S</type><exsits/><changeproposal/><reason>Abb.21 kleiner</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Frank Oemig </byperson><byorg>AGFA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="96"><event type="initial">[91]<type>Neg-Mi</type><exsits>PN.DE</exsits><changeproposal/><reason>2. Spalte von links</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Frank Oemig </byperson><byorg>AGFA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>In 3. Spalte nachdrücklicher erwähnt</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="97"><event type="initial">[92]<type>A-T</type><exsits>7.1.0.4</exsits><changeproposal>7.1.1</changeproposal><reason>falsche Nummerierung</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Frank Oemig </byperson><byorg>AGFA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="98"><event type="initial">[93]<type>A-C</type><exsits>Conf.</exsits><changeproposal/><reason>Haben wir irgendwo die Codes erläutert?</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Frank Oemig </byperson><byorg>AGFA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="99"><event type="initial">[94]<type>A-T</type><exsits>7.1.0.4.1</exsits><changeproposal>7.1.1.1</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Frank Oemig </byperson><byorg>AGFA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="100"><event type="initial">[95]<type>Neg-Mi</type><exsits>Template-Tabellen</exsits><changeproposal/><reason>Die Tabellen müssen so formatiert sein, dass sie von der Breite her auf eine Seite passen.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Frank Oemig </byperson><byorg>AGFA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Die neueren Rendering-Verfahren lassen die tabellen besser aussehen.</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="101"><event type="initial">[96]<type>Neg-Mj</type><exsits/><changeproposal/><reason>Ich bin mit der Darstellung der Spezialisierung nicht einverstanden, da nicht klar herauskommt, worin die Spezialisierung besteht und was die Unterschiede sind!</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Frank Oemig </byperson><byorg>AGFA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Zur zukünftigen Verwendung</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Die Darstellung in ART-DECOR geht nie vom Delta der Einschränkungen in Bezug auf ein Elterntemplate aus, sondern enthält immer die Anweisungen zur Erezugung einer korrketen Instanz und damit auch alle ungeänderten Elemente des Eltern-Templates. Ggf kann man durch besondere Berechnungen eine spezialisiertes Template so darstellen,d ass die unveränderten Anteile zB grau statt schwarz erscheinen. Das ist auch in ART-DECOR erwogen worden, aber außerordentlich komplex. Wir sehen entsprechenden Algorithmusvorschlägen und weiteren Diskussionen gerne entgegen.&#xD;Insofern ist dieser Punkt zurzeit nicht auflösbar.</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="102"><event type="initial">Referenzfehler: Das öffnende <ref>-Tag ist beschädigt oder hat einen ungültigen Namen<type>Neg-Mj</type><exsits>"Spezialisierung"</exsits><changeproposal/><reason>Hier sollte neben der OID auch der Name angegeben sein, da sonst eine Nachvollziehbarkeit unnötig erschwert wird.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Frank Oemig </byperson><byorg>AGFA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Insofern die OID im Repository bekannt ist wird der Name zusätzlich angezeigt.</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="103"><event type="initial">Referenzfehler: Das öffnende <ref>-Tag ist beschädigt oder hat einen ungültigen Namen<type>Neg-Mj</type><exsits/><changeproposal/><reason>Die Templates für Anamnese und Medikation leiten sich jeweils von einer gemeinsamen Vorgabe ab. Das kommt aber nicht mehr heraus.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Frank Oemig </byperson><byorg>AGFA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Welche ist die gemeinsame Vorgabe? Section? Dass diese Templates eine Spezialisierung von Section sind, ist aufgenommen und zu sehen.</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="104"><event type="initial">Referenzfehler: Das öffnende <ref>-Tag ist beschädigt oder hat einen ungültigen Namen<type>Neg-Mj</type><exsits/><changeproposal/><reason>Sämtliche Grafiken bei den Abschnitten und Entries fehlen.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Frank Oemig </byperson><byorg>AGFA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Die kleinen R-MIM Grafiken werden nicht mehr gezeigt (früherer Beschluss). R-MIMs fügen keine zusätzlichen Informationen hinzu. Statt dessen ist in der Planung, ein funktionales Klassenmodell zu erstellen und zu referenzieren.</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="105"><event type="initial">Referenzfehler: Das öffnende <ref>-Tag ist beschädigt oder hat einen ungültigen Namen<type>Neg-Mi</type><exsits/><changeproposal/><reason>Nicht alle Abschnitte haben Beispiele.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Frank Oemig </byperson><byorg>AGFA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Beispiele werden sukkzessive ergänzt</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="106"><event type="initial">Referenzfehler: Das öffnende <ref>-Tag ist beschädigt oder hat einen ungültigen Namen<type>A-S</type><exsits/><changeproposal/><reason>Bei den Codes in den Sektionen sollte der DisplayName zur Information als optional mit angegeben werden.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Frank Oemig </byperson><byorg>AGFA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="107"><event type="initial">[97]<type>Neg-Mi</type><exsits/><changeproposal/><reason>Beispiel ergänzen</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Frank Oemig </byperson><byorg>AGFA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Beispiele werden sukkzessive ergänzt</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="108"><event type="initial">[98]<type>Neg-Mi</type><exsits/><changeproposal/><reason>Grafik aktualisieren</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Frank Oemig </byperson><byorg>AGFA</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Grafik aus den HL7-Mittilungen übernommen</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="109"><event type="initial">[99]<type>A-T</type><exsits> vorgenannten</exsits><changeproposal>vielleicht besser: vorher genannten oder s.o ?</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Daniel Hellmuth </byperson><byorg>Siemens</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="110"><event type="initial">[100]<type>A-T</type><exsits>Kardinalität</exsits><changeproposal/><reason>Text ist falsch . Kardinalität und Datentyp sind in der Tabelle "Übersicht über..." nicht enthalten</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Daniel Hellmuth </byperson><byorg>Siemens</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="111"><event type="initial">[101]<type>A-T</type><exsits/><changeproposal/><reason>Warum ist in der Tabelle "Header - Assoziationen" der CDA Body und keine Tabellenbeschriftung?</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Daniel Hellmuth </byperson><byorg>Siemens</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="112"><event type="initial">[102]<type>Neg-Mi</type><exsits/><changeproposal/><reason>Die Tabelle "Vokabular" entspricht weder dem HL7 vokabular noch der mime type tabelle auf unsere hl7 wiki. Warum diese separate Tabelle?</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Daniel Hellmuth </byperson><byorg>Siemens</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Value Set aus ART-DECOR transkludiert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="113"><event type="initial">[103]<type>A-T</type><exsits/><changeproposal/><reason>gilt die Beschreibung der -umsetzungsstufen nur für die eEPA?</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Daniel Hellmuth </byperson><byorg>Siemens</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="114"><event type="initial">[104]<type>Neg-Mi</type><exsits/><changeproposal/><reason>Beispiel auf das in 14.1 verwiesen wird ist weder als link noch im Anhang enthalten.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Daniel Hellmuth </byperson><byorg>Siemens</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Das Gesamtbeispiel ist nicht im Leitfaden als soclches enthalten, es ist nun aber ein Link hinzugefügt.</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="115"><event type="initial">[105]<type>Neg-Mi</type><exsits>logo brightone</exsits><changeproposal>das logo kann entfernt werden. Die Firma gibt es meines Wissens nicht mehr</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Daniel Hellmuth </byperson><byorg>Siemens</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Logo mit dem Hinweis versehen "bis Dezember 2013", Siemens Logo hinzugefügt</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="116"><event type="initial">[106]<type>A-T</type><exsits/><changeproposal/><reason>Die Dr. Titel fehlen</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Daniel Hellmuth </byperson><byorg>Siemens</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="117"><event type="initial">[107]<type>Neg-Mi</type><exsits>offenes TODO</exsits><changeproposal/><reason>muss ein Verweis auf die Mitgliedschaft hin?</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Daniel Hellmuth </byperson><byorg>Siemens</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal>Wird noch offiziell erklärt.</withdrawal><decisioncmt/><comment>Wird noch offiziell erklärt.</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="118"><event type="initial">[108]<type>Neg-Mi</type><exsits/><changeproposal/><reason>Baustellenzeichen und Satz können meiner Meinung nach entfernt werden. Ich finde den Arztbrief und dessen Verwendung zum ersten mal hier ausführlich erklärt</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Daniel Hellmuth </byperson><byorg>Siemens</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Wir stimmen mit dem Kommentaror überein: alle Bausetllenzeichen wurden entfernt und ggf. der Text entsprechend ergänzt</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="119"><event type="initial">[109]<type>A-C</type><exsits/><changeproposal/><reason>Ich würde die den Eigenschaften keine eigene Überschrift geben…</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Daniel Hellmuth </byperson><byorg>Siemens</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="120"><event type="initial">[110]<type>A-C</type><exsits>copyright Symbol</exsits><changeproposal>copy right ausschreiben</changeproposal><reason>lesbarkeit</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Martin Staemmler </byperson><byorg>FH-Stralsund </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="121"><event type="initial">[111]<type>A-C</type><exsits>Baustelle bemerkung</exsits><changeproposal>löschen</changeproposal><reason>erledigt</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Martin Staemmler </byperson><byorg>FH-Stralsund </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="122"><event type="initial">[112]<type>A-S</type><exsits>Hinweis zu kom. Nutzungrechten</exsits><changeproposal>notwendig, bitte einfügen</changeproposal><reason>todo</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Martin Staemmler </byperson><byorg>FH-Stralsund </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="123"><event type="initial">[113]<type>A-S</type><exsits>Hinweis IHE Cookbook </exsits><changeproposal>unklar ob nur für Security, dann ok, ansonsten eher nicht</changeproposal><reason>todo</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Martin Staemmler </byperson><byorg>FH-Stralsund </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="124"><event type="initial">[114]<type>A-C</type><exsits>SCIPHOX erhält Aufgabe</exsits><changeproposal>unklar, ob es SCIPHOX noch gibt und die Aufgabeereldigen kann, Begriff/Rolle SCIPHOX nicht erklärt</changeproposal><reason>todo</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Martin Staemmler </byperson><byorg>FH-Stralsund </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="125"><event type="initial">[115]<type>A-C</type><exsits>Abbildung Clin. Doc. Klasse unsauber ausgeschnitten</exsits><changeproposal>Ränder bessererfassen</changeproposal><reason>todo</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Martin Staemmler </byperson><byorg>FH-Stralsund </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="126"><event type="initial">[116]<type>A-C</type><exsits>Zeile 22, 38, 52 Einträge in Spalte Kommentar eine Zeile zu tief gerutscht</exsits><changeproposal/><reason>todo</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Martin Staemmler </byperson><byorg>FH-Stralsund </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="127"><event type="initial">[117]<type>A-C</type><exsits>in Kapitel 8 wird jeweils ein Abschnitt "benutzt von Template ID" eingefügt, der an manchen Stellen auf Versionen im Erstellungstool zielt (z.B. Arztbrief zu zwei Zeiten)</exsits><changeproposal>jeweiligen Abschnitt "Benutzt von " auf einen Eintrag kürzen, oder "Benutzt von" entfernen, da teilweise selbst referenzierend (Arztbrief)</changeproposal><reason>todo</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Martin Staemmler </byperson><byorg>FH-Stralsund </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="128"><event type="initial">[118]<type>A-S</type><exsits>Section "Fragestellung" bezieht sich auf eine Überweisung, damit ist die Überschrift wenig aussagekräftig gewählt</exsits><changeproposal>bessere Überschrift oder mehr Optionen für eine Fragestellung wählen</changeproposal><reason>todo</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Martin Staemmler </byperson><byorg>FH-Stralsund </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="129"><event type="initial">[119]<type>A-C</type><exsits>? Und i Anmerkung mit ähnlichem Text aber unetrscheidliche Kennzeichnung (?, i)</exsits><changeproposal>vermutlich entfernen und LOINC einfügen</changeproposal><reason>todo</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Martin Staemmler </byperson><byorg>FH-Stralsund </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="130"><event type="initial">[120]<type>A-S</type><exsits>nur zwei Diagnosen (Aufnahme, Entlassung) vorgesehen, was ist mit "Einweisungs-" oder "Verlegungs-" diagnose oder gar Abrechnungsdiagnose ?</exsits><changeproposal>ok, Verlegung = Entlassung und Aufnahme, aber vom amb. --> stat. per "Einweisungsdiagnose", Abrechnung mag entfallen</changeproposal><reason>todo</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Martin Staemmler </byperson><byorg>FH-Stralsund </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="131"><event type="initial">[121]<type>A-C</type><exsits>Zeile 64, copy & paste Fehler Allergie aus vorigem Abschnitt 9.8</exsits><changeproposal>Text anpassen</changeproposal><reason>todo</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Martin Staemmler </byperson><byorg>FH-Stralsund </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="132"><event type="initial">[122]<type>A-C</type><exsits>Zeile 30, copy & paste Fehler Allergie aus vorigem Abschnitt 9.8</exsits><changeproposal>Text anpassen</changeproposal><reason>toto</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Martin Staemmler </byperson><byorg>FH-Stralsund </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="133"><event type="initial">[123]<type>A-C</type><exsits>zweimal Baustelle - hier ist das Dokument noch unvollständig</exsits><changeproposal>bitte ergänzen</changeproposal><reason>todo</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Martin Staemmler </byperson><byorg>FH-Stralsund </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="134"><event type="initial">[124]<type>A-C</type><exsits>Zeile 35 "Die technische Spez. Der eEPA" hier fehlt der Bezug zu einem anderen Kapitel bzw. externen Dokument, mir ist eine solche Spez. leider auch nicht bekannt</exsits><changeproposal>bitte Bezug herstellen</changeproposal><reason>todo</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Martin Staemmler </byperson><byorg>FH-Stralsund </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="135"><event type="initial">[125]<type>A-C</type><exsits>noch einige Kommentare und offene Punkte, die aufzulösen wären</exsits><changeproposal>auflösen, bearbeiten</changeproposal><reason>todo</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Martin Staemmler </byperson><byorg>FH-Stralsund </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="136"><event type="initial">[126]<type>Neg-Mj</type><exsits>Hierbei kann man zwei Gegenpole beobachten. Zum einen ist da die Facette der&#xD;Mensch-zu-Mensch Kommunikation. Dies wird z. B. erreicht durch das Versenden von Papier und Formularen.&#xD;Jeder weiter führende elektronische Ansatz muss auch diese Art der Interoperabilität gewährleisten.</exsits><changeproposal>Der ganze Absatz stellt Forderungen, die ich sich nicht wirklich auf die Spezifikation selbst zu beziehen scheinen. Hier sollte gekürzt und fokussiert werden</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Nicht angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Der Abschnitt soll das Feld von Interoperabilität aufzeigen und deutlich machen, dass diese Spezifikationen diesem Feld genüge tut. Insofern wird der Text belassen.</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="137"><event type="initial">[127]<type>Neg-Mj</type><exsits>In einer späteren Ausbaustufe kann die Einweisung/Überweisung definiert werden.</exsits><changeproposal/><reason>d.h. die ist noch nicht durch diese Spezifikation abgedeckt?</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Nein, ist sie nicht. Ein Arztbrief ist NIE eine Einweisung oder Überweisung.</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="138"><event type="initial">[128]<type>A-C</type><exsits>es wird vom sendenden System dauerhaft gespeichert</exsits><changeproposal/><reason>Ist das zwingend notwendig? Was ist mit Systemen die es ins Archiv auslagern, oder dem Empfänger eine digitale dauerhafte Speicherung überlassen (der sender kann seiner Archivierungspflicht auch mit Papier nachkommen).</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="139"><event type="initial">[129]<type>A-C</type><exsits>in der eigenen Datenbank gespeichert und die Nachricht als solche danach gelöscht</exsits><changeproposal/><reason>hier sprechen wir über den Empfänger, nicht wie oben der sender. Der Empfänger hat aber im Gegensatz zum Ersteller keine Archivierungspflicht, ausser er begründet seine medizinischen Entwscheidungen damit. D.h. der Empfänger dürfte die Infos aus dem Arztbrief extrahieren und wegschmeissen. Dadurch wird es aber doch nicht zur Nachricht, oder?</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="140"><event type="initial">[130]<type>A-S</type><exsits/><changeproposal>OP-Berichte, Laborberichte, andere Befunde sind kein Fokus</changeproposal><reason>Muss man nicht ausschliessen, aber sollte hier oder weiter oben erwähnt werden.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="141"><event type="initial">[131]<type>A-T</type><exsits>Nachrichten</exsits><changeproposal>Dokumente</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="142"><event type="initial">[132]<type>Neg-Mj</type><exsits>XML-basierte Implementierung</exsits><changeproposal/><reason>Ist die XML Implementierung hier nicht normativ??</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Grundsätzlich lassen sich auch andere Formen denken. Die XML-Darstellung ist normativ, die verwendeten Schemas nicht. Text wurde leicht angepasst.</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="143"><event type="initial">[133]<type>Neg-Mj</type><exsits>Dokument als Ganzes, Teilinformationen daraus können nicht ohne Bezug auf das Dokument verwendet werden.</exsits><changeproposal/><reason>muss man das so hart ausschliessen?</reason><talk>Ja</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Keine Information aus einem Dokument sollte dem Grundsatz nach ohne Zusammenhang mit dem Dokument extrahiert und anderswo gespeichert werden. Alleine schon die Tatsache, dass ein Dokument in einer beuen Version andere Informationen umfassen kann, macht dieses "Tracking" notwendig.</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="144"><event type="initial">[134]<type>Neg-Mi</type><exsits>mit einem einzigen Stylesheet</exsits><changeproposal/><reason>Ist dies wirklich eine Anforderung? Warum?</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>ersetzt durch "geeignet"</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="145"><event type="initial">[135]<type>Neg-Mi</type><exsits>auch andere Arten von Dokumenten wie Ein-/Überweisungen, Befunde, Bilder, etc.</exsits><changeproposal/><reason>Der Aufbau von anderen Dokumenten wird in diesem Leitfaden nicht behandelt</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>ersetzt durch "Die Prinzipien der Gliederung gelten aber auch für andere Arten von Dokumenten wie Ein-/Überweisunggen, Befunde, etc. "</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="146"><event type="initial">[136]<type>A-T</type><exsits>so wie sie in den hier beschriebenen Anwendungsszenarien zur Anwendung kommen.</exsits><changeproposal>so wie sie in den im Anhang beschriebenen Anwendungsszenarien …</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="147"><event type="initial">[137]<type>Neg-Mi</type><exsits>und deren Kardinalität</exsits><changeproposal/><reason>Kardinalitäten sind nicht in der Tabelle angegeben</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>angepasst</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="148"><event type="initial">[138]<type>Neg-Mi</type><exsits>und deren Kardinalität</exsits><changeproposal/><reason>Kardinalitäten sind nicht in der Tabelle angegeben</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>angepasst</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="149"><event type="initial">[139]<type>A-T</type><exsits>sind:</exsits><changeproposal>-</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="150"><event type="initial">[140]<type>Neg-Mj</type><exsits>Urheber / Authentifikation / Unterzeichner</exsits><changeproposal>Unterzeichner</changeproposal><reason>Die Alternativen im Titel verwirren nur. Urheber ist ausserdem eher Autor</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>nun "weitere Unterzeichner"</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="151"><event type="initial">[141]<type>Neg-Mj</type><exsits>Genauer definieren, was der Arztbrief eigentlich ist und was er können soll!</exsits><changeproposal/><reason>Vor allem auch definieren welche Dokumententypen nicht dazugehören. Ist der OP-Bericht drin?</reason><talk>Ja</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Hinzugefügt unter Abgrenzung: dieser Leitfaden beschreibt den Arztbrief (Discharge summarization note [physician], LOINC-Code 11490-0); andere Dokumententypen wie z. B. OP-Berichte sind hiermit nicht beschrieben (aber dem Prinzip nach gleich aufgebaut).</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="152"><event type="initial">[142]<type>A-T</type><exsits>"Level 1 bis 3" unten</exsits><changeproposal/><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="153"><event type="initial">[143]<type>A-S</type><exsits>Es liegt auf der Hand, dass die Spezifikation der Abschnitte eng verbunden ist mit dem Typ des Dokuments, z.B. ein OP-Bericht. In Briefen wird man relativ wenig Vorgaben machen, während in Formularen oder Berichten relativ genaue Vorgaben zu</exsits><changeproposal>Fokus des Leitfadens auf Arztbriefe klarmachen</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="154"><event type="initial">[144]<type>A-T</type><exsits>XML technisch gesprochen validieren CDA Dokumente jeden Levels gegen das generische CDA Schema. </exsits><changeproposal/><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="155"><event type="initial">[145]<type>Neg-Mi</type><exsits>weiter gehend strukturieren</exsits><changeproposal>weitergehend strukturiert darstellen</changeproposal><reason>Struktur als Darstellungsaspekt von Entry Level Strukturierung unterscheiden (wording)</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>angepasst</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="156"><event type="initial">[146]<type>A-S</type><exsits>(at)listType ist die Liste </exsits><changeproposal/><reason>hilfreiche Klarstellung: Müssen auch unsortiere Listen in der gegebenen Reihenfolge dargestellt werden?</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="157"><event type="initial">[147]<type>A-S</type><exsits>unsortiertstyleCode=Bold Italics></exsits><changeproposal/><reason>Wie funktionieren Kombinationen? Kann man beliebige Kombinationen in beliebiger Reihenfolge angeben?</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="158"><event type="initial">[148]<type>Neg-Mi</type><exsits>Conf spalte</exsits><changeproposal/><reason>Erklärung der Conf Spalte fehlt</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Darstellung der Attribute nun a.a.O.</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="159"><event type="initial">[149]<type>A-S</type><exsits>OMVL</exsits><changeproposal/><reason>Wofür steht das?</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="160"><event type="initial">[150]<type>A-S</type><exsits/><changeproposal/><reason>Hier wäre Guidance wichtig: bei bildern, video und audio wird erklärt was wann sinn macht. wann sollte ich plain text, pdf oder CDA kapseln?</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="161"><event type="initial">[151]<type>A-S</type><exsits>CDA Level 1</exsits><changeproposal>Erläuterung fehlt</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="162"><event type="initial">[152]<type>A-S</type><exsits>v3dtr1:CE&#xD;v3dtr1:CD</exsits><changeproposal/><reason>Unterscheidung zwischen den CD und CE nicht erklärt</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="163"><event type="initial">[153]<type>Neg-Mi</type><exsits/><changeproposal/><reason>Hier sollte eine vollständige Auflistung stehen. Durch die Punkte wird unvollständigkeit angedeutet</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>nun alphabetisch und volständig</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="164"><event type="initial">[154]<type>Neg-Mi</type><exsits/><changeproposal/><reason>Ist die Realm nicht fixiert?</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Nicht zwangsweise, nun zugefügt: hier in der Regel "DE"&#xD;</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="165"><event type="initial">[155]<type>Neg-Mi</type><exsits>xmlns:voc="urn:h17-org:v3/voc"</exsits><changeproposal>Ist der NS notwendig? Wenn ja sollte er wie der default NS weiter oben erläutert werden</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>nein, ist nun weg</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="166"><event type="initial">[156]<type>A-S</type><exsits>der Autor muss eine natürliche Person sein</exsits><changeproposal>Besser: das Autor Element darf nur für natürliche Personen verwendet werden, nicht für Informationssysteme oder medizin-technische Geräte</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="167"><event type="initial">[157]<type>Neg-Mj</type><exsits>Informant (informant)</exsits><changeproposal/><reason>wurde in 6.2.2 als "noch nicht verwendet" markiert</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>wird doch verwendet, angepasst</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="168"><event type="initial">[158]<type>A-S</type><exsits/><changeproposal>Organisation die für die verwaltung des Dokuments verantwortlich ist</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="169"><event type="initial">[159]<type>A-S</type><exsits/><changeproposal>Unterscheidung zum legalAuthenticator sollte erläutert werden</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="170"><event type="initial">[160]<type>Neg-Mj</type><exsits/><changeproposal/><reason>Wozu sind die ELGA Definitionen hier? Sind sie Teil des Leitfadens?</reason><talk>Ja</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Aufgenommen in der Tabelle sind auch Referenzen zu den Definition der ELGA (Österreich) zur Information. Die Hinweise in bezug auf die ELGA Spezifikation geben dem Leser nochmal Hinweise, wo es Überschneidungen / Identität gibt, oder wo es Unterschiede gibt.</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="171"><event type="initial">[161]<type>Neg-Mj</type><exsits>ELGA: Entlassungsdiagnose</exsits><changeproposal>Abschnitt definition fehlt</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>zugefügt</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="172"><event type="initial">[162]<type>Neg-Mj</type><exsits>Risiken</exsits><changeproposal/><reason>Viele Elemente scheinen nirgendwo genauer spezifiziert zu sein. Die Tabelle muss aufgeräumt werden</reason><talk/><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Zur zukünftigen Verwendung</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Das kann man sicherlich noch besser machen, im Moment führen die Links jedoch auch schon zu ausreichenden Beschreibungen</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="173"><event type="initial">[163]<type>A-S</type><exsits>Ein Arztbrief kann somit entweder unstrukturiert als PDF o.ä. Dokument übermittelt werden, oder sich aus strukturierten Abschnitten zusammensetzten.</exsits><changeproposal>Hinweis ist unnötig</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="174"><event type="initial">[164]<type>Neg-Mj</type><exsits>hl7:functionCode CE 0 .. 1</exsits><changeproposal/><reason>Hier sollte ein fixer Wert stehen oder das Element per constraint entfernt werden</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Value Set Referenz hinzugefügt</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="175"><event type="initial">[165]<type>Neg-Mi</type><exsits>hl7:time TS.DATE.MIN</exsits><changeproposal>Erläuterung wie das Feld zu interpretieren ist fehlt (d.h. wie unterscheidet sich das Feld vom ClinicalDocument/effectiveTime?)</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>siehe nun Datentypen</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="176"><event type="initial">[166]<type>Neg-Mj</type><exsits>hl7:code CE 0 .. 1</exsits><changeproposal>Hier müsste beantwortet werden: Wofür ist das gut? Welche Werte sind erlaubt? Wie unterscheidet es sich vom functionCode?</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Dies ist an dieser Stelle offen, Hinweis hinzugefügt ""; es sollte eine entsprechendes Value Set erstellt werden</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="177"><event type="initial">[167]<type>Neg-Mj</type><exsits>Beschreibung: Unterzeichner des Dokuments</exsits><changeproposal>Hier fehlt wie es sich vom legalAuthenticator unterscheidet</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Ergänzt um "Unterzeichner des Dokumentes (weitere neben dem vor dem Gesetz verantwortlichen Unterzeichner)"</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="178"><event type="initial">[168]<type>Neg-Mj</type><exsits>hl7:time TS 0 .. 1</exsits><changeproposal>Wie unterscheidet sich dies vom ClinicalDocument/effectiveTime Element? </changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>In der Regeln nicht, ist oft gleichzusetzen</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="179"><event type="initial">[169]<type>Neg-Mj</type><exsits>Beschreibung: Informant, Personen, die Informationen zu dem Arztbrief beigesteuert haben</exsits><changeproposal>Unterscheidung zu Participants unklar. Ich würde hier auf natürliche Personen die nicht als Leistungserbringer agieren einschränken</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Hinweis: i.d.R. natürliche Personen, die nicht als Leistungserbringer agieren</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="180"><event type="initial">[170]<type>Neg-Mj</type><exsits>Informant assignedEntity</exsits><changeproposal>Hilfe wann assigned Entity und wann related Entity genutzt werden soll fehlt. Z.B. Sozialhelfer, Betreuer/Erzieher vs. Verwandte</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>assigned entities sind Heilberufler, die in der Liste aufgeführten Berufe fallen unter related entity; Hinweis hinzugefügt</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="181"><event type="initial">[171]<type>Neg-Mj</type><exsits>Informant assignedEntity ID 1..*</exsits><changeproposal>Können wir das heir auf 0..* aufweichen? Sonst ggf. expl. hinweis auf nullFlavors, da bei nicht-Leistungserbringern üblicherweise keine sinnvolle ID bekannt ist</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>1..* R heißt, dass es auch weggelassen werden kann (mit Angabe von nullFlavor)</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="182"><event type="initial">[172]<type>Neg-Mj</type><exsits>Weitere Beteiligte: Mit dieser Assoziation und den entsprechenden Klassen können weitere für die&#xD;Dokumentation wichtige beteiligte Personen oder Organisationen wie Angehörige, Verwandte,&#xD;Versicherungsträger sowie weitere in Beziehung zum Patienten stehende Parteien genannt werden.</exsits><changeproposal>Unterscheidung zu Informant unklar: "Im Gegensatz zum Informant, der Informationen zum Dokument beigesteuert hat, werden hier Leistungserbringer und andere Personen oder Organisationen geführt, die für die weitere Behandlung des Patienten relevant sein können."</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Hinweis ergänzt</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="183"><event type="initial">[173]<type>Neg-Mj</type><exsits>Participant typeCode</exsits><changeproposal>Ich würde hier Werte ausschliessen, die mit anderen Header Elementen kollidieren: author, informant, data entry person, performer, verifier, authenticator, legal authenticator, receiver, record target. Da ein großteil der Werte hier kaum sinn macht, wäre ein neues ValueSet mit einer Positivliste sehr hilfreich für implementierer (z.B. baby, escort, consultant, device, coverage agent, guarantor, location, destination). Was durch spezielle participations weiter unten definiert ist, kann man ja hier weglassen.</changeproposal><reason/><talk>Ja</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Verboten wäre das nicht, aber Hinweis ergänzt: Typischerweise sind hier nur typeCodes zu verwenden, die nicht durch eine bereits existierende spezialisierte Participantion ausgedrückt werden wie z. B. author, authenticator etc.</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="184"><event type="initial">[174]<type>Neg-Mj</type><exsits>Participant functionCode</exsits><changeproposal>Hinweis, das die ParticipationFunction nur bei bestimmten ParticipationTypes Sinn macht (zB admitter + admittingPhysician)</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Dies ist das allgemeine unspezialisierte Template; Hinweis hinzugefügt</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="185"><event type="initial">[175]<type>Neg-Mj</type><exsits>Participant associatedEntity classCode</exsits><changeproposal>Auch hier müssen implementierer besser unterstützt werden: ein valueset fehlt, dass sinnvoll einschränkt: zB caregiver, employee, service delivery location, regulated product, policy holder, contact, emergency contact, next of kin, guardian, dependent</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Zur zukünftigen Verwendung</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Dies ist das allgemeine unspezialisierte Template, Vorformulierte Hinweise aus der Praxis sollten übernommen werden</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="186"><event type="initial">[176]<type>Neg-Mj</type><exsits>HeaderParticipantEinweiser</exsits><changeproposal>Derzeit nur über die TemplateID ersichtlich, dass es sich um einen Einweiser handelt (associatedEntity/@classCode=PROV ist sehr vage). Das sollte über den participationType = ADM (admitter) abgebildet sein, ggf. auch über den function code = ADMPHYS (admitting physician)</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Zur zukünftigen Verwendung</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Dies ist konform der ELGA Spezifikation, also ein Sachverhalt, der länderübergreifend diskutiert werden muss</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="187"><event type="initial">[177]<type>A-S</type><exsits>(hphand) participant associatedEntity id</exsits><changeproposal>Empfehlung für Arztnummer wäre gut, zB. KBV LANR</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="188"><event type="initial">[178]<type>A-S</type><exsits>(hphand) participant associatedEntity scopingOrganization id</exsits><changeproposal>Empfehlung für eine ID für Arztpraxen wäre gut (z.B. Institutskennzeichen oder KBV Arztnummer Praxis)</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="189"><event type="initial">[179]<type>Neg-Mj</type><exsits>hl7:time IVL_TS 0 .. 1</exsits><changeproposal>min. auf Datumsgranularität festlegen?</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Nicht angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>In einem allgemeinen Template schwerlich einzuschränken</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="190"><event type="initial">[180]<type>Neg-Mj</type><exsits><time>&#xD;<low value="20131101"/>&#xD;<high value="20131121"/>&#xD;</time></exsits><changeproposal>Klarstellen: Sind offene Intervalle erlaubt?</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Beispiel ergänzt</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="191"><event type="initial">[181]<type>A-T</type><exsits>weitere Beteiligte</exsits><changeproposal>Titel auf "Versicherter / Versicherung" beschränken</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="192"><event type="initial">[182]<type>Neg-Mj</type><exsits>(Header&#xD;Participant&#xD;Kostentraeger) participant time</exsits><changeproposal>Klarstellen: Nur offene Intervalle, oder auch geschlossene? Auch Zeitpunkte erlaubt?</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Nicht angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Kommentar im template wird als ausreichend erachtet</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="193"><event type="initial">[183]<type>Neg-Mj</type><exsits>In scopingOrganization&#xD;wird unter id das&#xD;Institutionskennzeichen&#xD;(IKNR) des Kostenträgers&#xD;mit @extension = die&#xD;eigentliche IKNR und&#xD;@root = "1.2.276.0.76.4.5"&#xD;(Dies ist die OID für IKNummern&#xD;in Deutschland)&#xD;angegeben</exsits><changeproposal>sollte die ID dann nicht 1..1 sein?</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Warten auf Information vom Antragsteller</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Was ist hier mit diesem Kommentar gemeint?</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="194"><event type="initial">[184]<type>Neg-Mj</type><exsits>(hier: nicht nur stationäre Aufenthalte, sondern auch Patientenkontakt in der Praxis eines Niedergelassenen beispielsweise)</exsits><changeproposal>Der Zusatz in Klammern macht für Entlass und Verlegungsdokumentation keinen Sinn. Niedergelassene entlassen und verlegen nicht.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Kommentar ergänzt</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="195"><event type="initial">[185]<type>Neg-Mj</type><exsits>Wenn die Dokumentation ein Entlass- oder Verlegungsdokument ist, muss die Information in dieser Klasse mitgegeben werden,</exsits><changeproposal/><reason>Klarstellen: Ist das "muss" hier als normative Forderung zu verstehen?</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Angepasst</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="196"><event type="initial">[186]<type>Neg-Mj</type><exsits/><changeproposal>Text rechts abgeschnitten</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Angepasst</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="197"><event type="initial">[187]<type>Neg-Mj</type><exsits/><changeproposal>Sollen ambulante Besuche (zB. in der Arztpraxis) über ein offenes Intervall ausgedrückt werden? Wäre hier nicht auch ein value TS als Option notwendig?</changeproposal><reason/><talk>Ja</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Ambulante Besuche finden auch innerhalb eines Intervalls statt (heute von 10 bis 11 Uhr), Beispiel ergänzt</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="198"><event type="initial">[188]<type>Neg-Mi</type><exsits/><changeproposal>Hier wäre ein eher strategischer Hinweis angebracht, ob es sich lohnt den Einweiser oder andere seperat geführte Participants hierhin zu duplizieren</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Zur zukünftigen Verwendung</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Wenn die responsible Party dasselbe ist, dann ist das hier zu duplizieren; hier geht es wie ausgewiesen um den Verantworltichen für den Aufenthalt; Der Einweiser hat hier typischerweise nichts zu suchen; ggf. kann hier nach Vorlage ein weiterer Hinweis gegeben werden</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="199"><event type="initial">[189]<type>Neg-Mi</type><exsits/><changeproposal>Hier wäre ein Hinweis sinnvoll, wann Implementierer die represented Organization verwenden sollen und wann die location/serviceProvider Organization. Die location ist mandatory, warum sollte ich das hier noch duplizieren? Belegarzt Szenario?</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Nicht angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>responsibleParty.representedOrganization und location.serviceProvider Organization können dasselbe sein, müssen es aber nicht; die Definitionen werden als ausreichend angesehen</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="200"><event type="initial">[190]<type>Neg-Mj</type><exsits>9.1 Section: Non-XML-Body</exsits><changeproposal>Die Verwendung von in CDAs eingebetteten PDFs sollte nicht begünstigt werden. Dies erhöht die Implementierungskosten v.a. für Webanwendungen unnötig und birgt neue Sicherheitsrisiken und Autorisierungsprobleme. Wenn jemand zwanghaft ein PDF in ein CDA verpacken will, wird er das auch ohne die Hilfestellung des Leitfadens schaffen. Der Arztbrief 2015 sollte einen sinnvollen Mindest-Standard darstellen. Wenn jeder seine PDFs durch einen Minimal-Header in ein Arztbrief verwandeln kann, verwässert das die Aussagekraft einer Konformität zum AB 2015. Ein weiteres Risiko ist eine unnötige Duplizierung der Transportinformationen aus Aktensystemen in einen CDA header (v.a. bei IHE XDS Projekten) ohne jeglichen Mehrwert, wenn der Inhalt nur aus PDFs besteht. Was haben wir gewonnen wenn XDS Projekte alle PDFs in CDA wrappen um Arztbrief 2015-konform zu sein? </changeproposal><reason/><talk>Ja</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Mehrfach diskutiert im Interoperabilitätsforum</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="201"><event type="initial">[191]<type>Neg-Mj</type><exsits>Anmerkung: LOINC Codes mit einem vorangestellten X, wie hier X-SALUT, werden&#xD;kurzfristig durch tatsächliche numerische LOINC Codes ersetzt</exsits><changeproposal/><reason>Wenn die durchgängige Verwendung von LOINC gefordert wird, ist das gut. Wenn das X-codes zur Folge hat, bin ich skeptisch. Wie realistisch ist es, dass Regenstrief einen Code für die Begrüßung zur Verfügung stellt?</reason><talk>Ja</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Wenn man es tatsächlich macht, wahrscheinlich</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="202"><event type="initial">[192]<type>Neg-Mi</type><exsits>Anmerkung: LOINC Codes mit einem vorangestellten X, wie hier X-RFR, werden&#xD;kurzfristig durch tatsächliche numerische LOINC Codes ersetzt</exsits><changeproposal>X-RFR wird nicht verwendet, Kommentar entfernen</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>entfernt</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="203"><event type="initial">[193]<type>Neg-Mj</type><exsits>9.7 Section: Diagnosen</exsits><changeproposal>Einen Code für eine allgemeine Diagnose Section gibt es nicht? Was ist mit Dauerdiagnosen? Was passiert bei ambulanten Besuchen bei denen es ja keine Aufnahme / Entlassung gibt?</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Auch bei ELGA kennt man "allgemeine Diagnosen" nicht, zu diskutieren</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="204"><event type="initial">[194]<type>Neg-Mj</type><exsits>(at)code 1 .. 1 F X-FINREM</exsits><changeproposal>Warnung wegen X-code fehlt</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Hinzugefügt</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="205"><event type="initial">[195]<type>Neg-Mj</type><exsits>URI</exsits><changeproposal>sollte das nicht nur URL heissen? Sind auch URNs erlaubt? reine Dateinamen sind doch eigentlich weder URLs noch URIs</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Das muss de facto URL heißen, ist angepasst; reine Dateinamen sind local URLs</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="206"><event type="initial">[196]<type>Neg-Mi</type><exsits>In der Tumordokumentation gilt die erweiterte Tabelle</exsits><changeproposal>welche erweiterte Tabelle?</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Diagnosen-Teil ist nun ausgelagert und wird separat diskutiert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="207"><event type="initial">[197]<type>A-T</type><exsits>Dienstes</exsits><changeproposal>Ereignis, nicht Dienst</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="208"><event type="initial">[198]<type>Neg-Mi</type><exsits>Für die Verarbeitung von Diagnosedaten über ein rechnergestütztes System ist die Vergabe von Ids empfehlenswert, um gezielt auf den Datensatz der Diagnose zugreifen zu können.</exsits><changeproposal>Sollten wir es dann nicht auf 1..1 festlegen. Für Ausnahmen gibt es immer noch nullFlavors …</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Diagnosen-Teil ist nun ausgelagert und wird separat diskutiert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="209"><event type="initial">[199]<type>Neg-Mj</type><exsits>In der XML-Repräsentation wird&#xD;die Diagnose-ID im Attribut @extension und&#xD;die OID des Systems im Attribut @root&#xD;angegeben.</exsits><changeproposal>Von der Verwendung von extensions sollte abgeraten werden. Eine OID oder UUID als root ist vorzuziehen.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Diagnosen-Teil ist nun ausgelagert und wird separat diskutiert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="210"><event type="initial">[200]<type>Neg-Mj</type><exsits>( siehe auch Anhnag 10)</exsits><changeproposal>Ich konnte keinen Anhang 10 finden. Hier sollte aber auf jeden Fall ein Value Set definiert werden. Ich würde darüber v.a. Haupt diagnose und neben diagnose bei aufnahme und entlassung ausdrücken, bei ambulanten Fällen die akuten vs. dauerdiagnosen</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Diagnosen-Teil ist nun ausgelagert und wird separat diskutiert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="211"><event type="initial">[201]<type>Neg-Mi</type><exsits>beschriebene Beobachtung negiert wird</exsits><changeproposal>Verweis auf Auschlussdiagnose Kennzeichen fehlt</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Diagnosen-Teil ist nun ausgelagert und wird separat diskutiert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="212"><event type="initial">[202]<type>Neg-Mj</type><exsits>erläuternde Text</exsits><changeproposal>Klarstellen: Geht es hier um den Freitext für eine Diagnose? Oder soll hier der Displayname der ICD diagnose verwendet werden?</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Diagnosen-Teil ist nun ausgelagert und wird separat diskutiert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="213"><event type="initial">[203]<type>A-T</type><exsits>Die strukturierte Darstellung sieht wie folgt aus.</exsits><changeproposal>Der Satz macht hier keinen Sinn</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="214"><event type="initial">[204]<type>Neg-Mj</type><exsits>11.1.3.6 Diagnosezeitraum</exsits><changeproposal>Ist es auch möglich einen Zeitpunkt oder die Mitte eines auf beiden Seiten offenen Intervalls anzugeben (center)? Was mache ich, wenn ich nicht weiss seit wann der Patient an der Krankheit leidet? Müsste ich hierüber nicht auch "zustand nach" ausdrücken (d.h. high liegt in der Vergangenheit)?</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Diagnosen-Teil ist nun ausgelagert und wird separat diskutiert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="215"><event type="initial">[205]<type>A-T</type><exsits>OID-Register</exsits><changeproposal>DIMDI? HL7? Welches Register?</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="216"><event type="initial">[206]<type>Neg-Mj</type><exsits>value</exsits><changeproposal>Value wurde schon für den Diagnose Code selbst verwendet (auch auf Ebene 2). Wie kann die Diagnose Sicherheit über ein gleichnamiges Element ausgedrückt werden? </changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Diagnosen-Teil ist nun ausgelagert und wird separat diskutiert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="217"><event type="initial">[207]<type>Neg-Mj</type><exsits>Die Diagnosesicherheit wird aus&#xD;der unten gezeigten Tabelle entnommen</exsits><changeproposal>Erstens betrifft dies nicht nur die Diagnose Sicherheit sondern alle 4 Kennzeichen (V und Z haben nichts mit Sicherheit zu tun). 2. Wenn wir alle 4 Werte über andere Felder ausdrücken können, brauchen wir den Qualifier doch nicht mehr, richtig?</changeproposal><reason/><talk>Ja</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Diagnosen-Teil ist nun ausgelagert und wird separat diskutiert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="218"><event type="initial">[208]<type>Neg-Mj</type><exsits>Die Lokalisation zu Diagnosen wird über das Element targetSiteCode angegeben. Wird die Lokalisation im Freitext angegeben, erfolgt die Darstellung über das Unterelement orginalText. Bei fehlender Codierung muss im Element targetSiteCode das Attribut @nullFlavor angegeben werden.</exsits><changeproposal>Verweis auf die Tabelle unten fehlt</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Diagnosen-Teil ist nun ausgelagert und wird separat diskutiert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="219"><event type="initial">[209]<type>Neg-Mj</type><exsits>z.B. durch einen Arzt dokumentiert werden</exsits><changeproposal/><reason>Der Arzt wäre dabei aber der dataEnterer, was nicht mit der Definition zusammenpasst. Der dataEnterer macht keine Observations, er transkribiert nur vorhandene Informationen und wird nicht als dataEnterer geführt, wenn er selbst der Author ist. Brauchen wir das Dokumentationsdatum überhaupt getrennt vom Diagnosedatum? Was ist die klinische Relevanz vom Zeitpunkt an dem es aufgeschrieben wurde? Das hat vielleicht forensischen Nutzen, aber das müsste man eh im erstellendem Primärsysteme gesichert nachweisen ... Ich empfehle das Dokumentationsdatum zu entfernen.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Diagnosen-Teil ist nun ausgelagert und wird separat diskutiert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="220"><event type="initial">[210]<type>Neg-Mj</type><exsits>Ist keine explizite Klasse dataEnterer&#xD;vorhanden, so wird eine Participation-Klasse durch die Angabe des Attributes typeCode mit dem Wert ENT zu einer Klasse data Enterer. Über die Klasse participationRole kann die Person näher beschrieben werden.&#xD;</exsits><changeproposal>es ist ein alternativer Modellierungsvorschlag der im Leitfaden unangebracht ist.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Diagnosen-Teil ist nun ausgelagert und wird separat diskutiert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="221"><event type="initial">[211]<type>Neg-Mj</type><exsits>Sicherheit der Diagnose / Umsetzung / G</exsits><changeproposal>Auch Gesichert lässt sich über einen uncertaintyCode ausdrücken (=N)</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Diagnosen-Teil ist nun ausgelagert und wird separat diskutiert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="222"><event type="initial">[212]<type>Neg-Mj</type><exsits>uncertaintyCode&#xD;= UN</exsits><changeproposal>Ich würde auch lieber einen uncertaintyCode als einen Qualifier verwenden. Hier ist aber nicht definiert, wo das hin gehört (in der Tabelle oben fehlt es, wahrscheinlich weil CDA das element dummerweise weggekürzt hat). ActUncertainty definiert übrigens nur U als uncertain (d.h. Verdacht auf), nicht UN</changeproposal><reason/><talk>Ja</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Diagnosen-Teil ist nun ausgelagert und wird separat diskutiert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="223"><event type="initial">[213]<type>Neg-Mj</type><exsits>Zustand nach </exsits><changeproposal>Wird dies nicht durch eine effectiveTime mit high value in der Vergangenheit ausgedrückt?</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Diagnosen-Teil ist nun ausgelagert und wird separat diskutiert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="224"><event type="initial">[214]<type>Neg-Mi</type><exsits>Hinweise zu gültigen Codesystemen sind im Anhang genannt</exsits><changeproposal>Welcher Anhang? Ich finde dort nur Use Cases</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Diagnosen-Teil ist nun ausgelagert und wird separat diskutiert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="225"><event type="initial">[215]<type>A-T</type><exsits>1.2.6</exsits><changeproposal>Referenz passt nicht</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="226"><event type="initial">[216]<type>Neg-Mj</type><exsits>sich immer um stattgefundene Prozeduren</exsits><changeproposal>Warum kann man keine geplanten Prozeduren ausdrücken (INT)?</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Diagnosen-Teil ist nun ausgelagert und wird separat diskutiert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="227"><event type="initial">[217]<type>Neg-Mj</type><exsits>11.5 Diagnose-Entries</exsits><changeproposal>Warum gibt es diesen Abschnitt? Er ist doch redundant</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Diagnosen-Teil ist nun ausgelagert und wird separat diskutiert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="228"><event type="initial">[218]<type>Neg-Mj</type><exsits>Die technische Spezifikation der eEPA definiert wie Primärsysteme Patienteninformationen über die IHE XDS</exsits><changeproposal>Was macht dieser Abschnitt hier? Sollte er nicht ganz entfernt werden? Was ist hiervon noch nicht gesagt worden?</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Muss noch diskutiert werden</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="229"><event type="initial">[219]<type>A-S</type><exsits>Use Case: Nachtragen / Anhängen weiterer Information</exsits><changeproposal>Das klang zuerst nach Addendum, dann ging es aber um Replacements. Hier sollte der Titel auf "Ersetzen vorläufiger Informationen" geändert werden</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Tarik Idris </byperson><byorg>InterComponentWare AG</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="230"><event type="initial">[220]<type>Neg-Mj</type><exsits>--</exsits><changeproposal>(Erläutereungen zu Umgang mit externen referenzen / Anlagen, Hinweise auf Lösungen für den Transport CDA incl. Attachments) einfügen</changeproposal><reason>Der IG sollte an dieser Stelle das Thema ansprechen. Ziel: Vorgaben für "konformen" Umgang mit externen referenzen und Anlagen. Möglichst auch die Bedeutung für Signatur deutlich machen. Ebenfalls: Risko für Vertraulichkeit durch Aufruf externer URL (referrer).</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Christof Gessner </byperson><byorg>gematik</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Muss noch diskutiert werden</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="231"><event type="initial">[221]<type>Neg-Mj</type><exsits>URL: <reference value="http://xx.yy.de/pfds/�56754856734.pdf"/></exsits><changeproposal/><reason>Sicherheitsrisiko. Aufruf externer URL, insbesondere als http, stellt Risiko dar für Verletzung der Vertraulichkeit. In bestimmten Umgebungen (gematik-Konnektor) können solche Referenzen nicht aufgelöst werden. Daraus resultiert ggf. dass das Dokument nicht oder nicht vollständig angezeigt werden kann. Daraus ergeben sich Probleme bei der Signatur des Arztbriefs.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Christof Gessner </byperson><byorg>gematik</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Muss noch diskutiert werden</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="232"><event type="initial">[222]<type>Neg-Mi</type><exsits>referenzierte Beilage</exsits><changeproposal>Erläuterung, ggf. zusätzliche constraints. Am besten ein separater Abschnitt, der das Vorgehen bei externen Referenzen spezifiziert und abgrenzt von "embedded".</changeproposal><reason>In Überschrift und Text wird von "eingebetteter Beilage" gesprochen. Das passt nicht zu einer Referenz auf ein externes Dokument.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Christof Gessner </byperson><byorg>gematik</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Die Beschreibung enthält (ausreichend): Die Anhänge können entweder als Referenz oder als direkte Inklusion des Objektes übermittelt werden.</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="233"><event type="initial">[223]<type>A-S</type><exsits>Beilage</exsits><changeproposal>Anlage</changeproposal><reason>Sprachgebrauch in Deutschland, abweichend von Österreich.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Christof Gessner </byperson><byorg>gematik</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="234"><event type="initial">[224]<type>Neg-Mj</type><exsits>Externes Dokument</exsits><changeproposal/><reason>Hier bitte typische Lösungsszenarien für den Transport eingebetter Imformation bzw. den Umgang mit externen Bezügen (via URL?) ansprechen. relevanz für Signierfähigkeit!</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Christof Gessner </byperson><byorg>gematik</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Transport und Signatur liegen außerhalb dieses Leitfadens, siehe Abschnitt Abgrenzung; Lösungsszenarien ausarbeiten als Aufgabe eingebracht in das Interoperabilitätsforum</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="235"><event type="initial">[225]<type>Neg-Mj</type><exsits>URL </exsits><changeproposal>constraints einfügen für "dokumentinterne URL"</changeproposal><reason>im Falle eingebetteter Dokumente gelten zusätzliche Regeln für die zulässigen URL</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Christof Gessner </byperson><byorg>gematik</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Ausarbeitung als Aufgabe eingebracht in das Interoperabilitätsforum</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="236"><event type="initial">[226]<type>Neg-Mi</type><exsits>digitale Signatur, Verwendung von Stylesheets, Security</exsits><changeproposal>Visualisierung des CDA. Daraus ergibt sich, dass wesentliche Aussagen für folgende Nutzung des CDA nicht im vorliegenden Leitfaden enthalten sind: digitale Signatur, Verwendung von Stylesheets, Security</changeproposal><reason>Bezug zu Referenzierung externer Dokumente sowie zum Umgang mit Header / narrativen Inhalten / Entries. Der IG sollte diese Problematik in einem separaten Abschnitt zumindest ansprechen und ggf. auf Lösungswege verweisen.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Christof Gessner </byperson><byorg>gematik</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Die Punkte sind hier genannt, weil sie in diesem Leitfaden nicht besprochen werden; Ausarbeitung/Best Practices als Aufgabe eingebracht in das Interoperabilitätsforum</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="237"><event type="initial">[227]<type>Neg-Mi</type><exsits/><changeproposal>(weitere Erläuterungen zu den Inhalten und ggf. externen Referenzen in Bezug auf Signierfähigkeit)</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Christof Gessner </byperson><byorg>gematik</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Externe Referenz hinzugefügt</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="238"><event type="initial">[228]<type>Neg-Mj</type><exsits/><changeproposal>Erläuterung der Bedeutung in Bezug auf Signatur im Rahmen der deutschen Rechtslage (SigG, digitale Signatur). Abgrenzung, sofern diese Inhalte hier nicht behandelt werden.</changeproposal><reason>Diese beiden Einträge bedürfen zusätzlicher Erläuterung.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Christof Gessner </byperson><byorg>gematik</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Signatur liegen außerhalb dieses Leitfadens, siehe Abschnitt Abgrenzung; Ausarbeitung/Best Practices als Aufgabe eingebracht in das Interoperabilitätsforum</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="239"><event type="initial">[229]<type>Neg-Mi</type><exsits>Lesbarkeit</exsits><changeproposal>(hier fehlen Angaben, wie die Lesbarkeit in Bezug auf die Daten im Header zu verstehen ist)</changeproposal><reason>Die Anwendung von Stylesheets auf die header-Information sollte angesprochen werden.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Christof Gessner </byperson><byorg>gematik</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Text ergänzt</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="240"><event type="initial">[230]<type>Neg-Mj</type><exsits>Der Empfänger ist nicht verpflichtet, den Text tatsächlich so visuell darzustellen, wie es die Vorschläge andeuten.</exsits><changeproposal>… im Rahmen einer digitalen Signatur sind darüber hinaus weitere Vereinbarungen erforderlich.</changeproposal><reason>Sofern ein mit Stylesheet visualisiertes CDA signiert werden soll, ist diese Formulierung nicht ausreichend</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Christof Gessner </byperson><byorg>gematik</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Signatur liegen außerhalb dieses Leitfadens, siehe Abschnitt Abgrenzung; Ausarbeitung/Best Practices als Aufgabe eingebracht in das Interoperabilitätsforum</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="241"><event type="initial">[231]<type>A-S</type><exsits>...Stylesheets…frei verfügbar…</exsits><changeproposal>(Hinweis auf kürzlich diskutierte Sicherheitsrisiken im Zshg. mit Stylesheets)</changeproposal><reason>An dieser oder anderer Stelle sollte auf mögliche Risiken bzw. deren Mitigation verwiesen werden. Andernfalls Abgrenzung von Visualisierung.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Christof Gessner </byperson><byorg>gematik</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="242"><event type="initial">[232]<type>A-S</type><exsits>Keine Legende zu den Conformitäten in den Tabellen.&#xD;&#xD;Das Kapitel 4.5. "Konformität" behandelt ebenfalls etwas anderes.</exsits><changeproposal>Einfügen eines Kapitels um die verschiedenen Konformitäten "M", "R", "O", etc. zu erklären.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="243"><event type="initial">[233]<type>A-S</type><exsits>setID und versionNumber sind "R"</exsits><changeproposal>Änderung entwender auf O (mit einer Klausel, dass entweder beide da sein sollen oder keines) im Falle, dass man die Anwendung des Konzepts "Versionsnummer" offen lassen möchte. Andernfalls das Konzept der Versionsnummer erzwingen durch "M".&#xD;&#xD;In jedem Fall sollte man eine diesbezügliche Erläuterung mit anführen.</changeproposal><reason>In der Praxis ist es so, dass man bereits bei der ersten Version eines Dokuments entscheiden muss, ob man das Konzept "Versionsnummer" verwenden möchte oder nicht (und damit, ob man diese beiden Felder angibt oder nicht), da man schon hier eine eindeutige setId festlegen muss, die dann auch für die Folgeversionen gilt.&#xD;&#xD;Wird demnach das Konzept nicht verwendet, sollten die beiden Elemente eher weggelassen als nullFlavored werden.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="244"><event type="initial">[234]<type>A-S</type><exsits>Es gibt keine Spalte in der Tabelle, die anzeigt welche Detailspezifikation hier referenziert wird. Lediglich ein Klick bringt den Leser zur entsprechenden Stelle im ArtDecor, und damit zum richtigen Template</exsits><changeproposal>Spalte einfügen, um das jeweilige Kapitel im Leitfaden zu referenzieren und darauf springen zu können.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="245"><event type="initial">[235]<type>A-S</type><exsits>Unstrukturierter-/Strukturierter Body</exsits><changeproposal/><reason>Es wird formal nicht festgelegt, dass diese beiden Varianten sich gegenseitig ausschließen. Nur der abschließende Satz erläutert dies und verwendet sogar das Wort "somit" (welches impliziert, dass es eine formale Regel gibt, die aber nirgends steht)</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="246"><event type="initial">[236]<type>A-S</type><exsits>Manche Werte der 4. Spalte stehen nicht in derselben Zeile wie die zugehörigen Werte der 1-3. Spalte</exsits><changeproposal/><reason>Ist das ein Fehler oder versucht man damit etwas auszudrücken? Falls ja, dann erschließt sich der Grund nicht, bitte eine Erläuterung als Bemerkung anführen.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="247"><event type="initial">[237]<type>A-S</type><exsits>Text "ELGA: ärztliche Anamnese"</exsits><changeproposal>Korrekter Name: "Anamnese". Evtl. ändern in "Anamnese" (ärztlich)</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="248"><event type="initial">[238]<type>A-S</type><exsits>Text "ELGA: erhobene Befunde"</exsits><changeproposal>Korrekter Name: "Erhobene Befunde"</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="249"><event type="initial">[239]<type>A-S</type><exsits>Text "ELGA: Entlassdiagnose"</exsits><changeproposal>Korrekter Name: "Diagnose bei Entlassung"</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="250"><event type="initial">[240]<type>A-S</type><exsits>Text "ELGA: Allergien, Unverträglichkeiten"</exsits><changeproposal>Korrekter Name: "Allergien, Unverträglichkeiten und Risiken"</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="251"><event type="initial">[241]<type>A-S</type><exsits>Text "ELGA: weitere Maßnahmen"</exsits><changeproposal>Korrekter Name: "Weitere empfohlene Maßnahmen"</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="252"><event type="initial">[242]<type>A-S</type><exsits>Text "ELGA: durchgeführte Maßnahmen"</exsits><changeproposal>Korrekter Name: "Durchgeführte Maßnahmen"</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="253"><event type="initial">[243]<type>A-S</type><exsits>Text "ELGA: letzte Medikation"</exsits><changeproposal>Korrekter Name: "Letzte Medikation"</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="254"><event type="initial">[244]<type>A-S</type><exsits>Text "ELGA: empfohlene Medikation"</exsits><changeproposal>Korrekter Name: "Empfohlene Medikation"</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="255"><event type="initial">[245]<type>Neg-Mi</type><exsits>Text "ELGA: empfohlene Medikation"</exsits><changeproposal>Die Spalten 2 und 3 haben keine Werte.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Nicht relevant</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Sie haben auch keine Entsprechung im deutschen Arztbrief</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="256"><event type="initial">[246]<type>Neg-Mj</type><exsits>Text "ELGA: verabreichte Medikation während des Aufenthalts"</exsits><changeproposal>Sektionen "Jetzige Medikation" und "Medikation bei Entlassung" zusammenführen.</changeproposal><reason>Die ELGA Sektion "Verabreichte Medikation während des Aufenthalts" soll jene Medikation enthalten, die während des Aufenthalts verabreicht wurde.&#xD;&#xD;"Medikation bei Entlassung" würde der ELGA Sektion "Letzte Medikation"entsprechen und ist damit gleich wie "Jetzige Medikation".&#xD;&#xD;Außerdem: Korrekter Name: "Verabreichte Medikation während des Aufenthalts"</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment> "Verabreichte Medikation während des Aufenthalts" betrifft offentsichtlich nur das Krankenhaus; "Medikation bei Entlassung" ist nicht immer "Jetzige Medikation"; Name korrigiert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="257"><event type="initial">[247]<type>A-S</type><exsits>Text: "ELGA: Aufenthaltszusammenfassung"</exsits><changeproposal>Korrekter Name: "Zusammenfassung des Aufenthalts"</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="258"><event type="initial">[248]<type>A-S</type><exsits>Text: "ELGA: abschließende Bemerkungen"</exsits><changeproposal>Korrekter Name: "Abschließende Bemerkungen"</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="259"><event type="initial">[249]<type>A-S</type><exsits>Text: "ELGA: Beilagen"</exsits><changeproposal>Hinzufügen einer Bemerkung, dass bei der ELGA Sektion "Beilagen" externe Dokumente nicht referenziert, sondern vielmehr als Base64 eingebettet werden.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="260"><event type="initial">[250]<type>Neg-Mi</type><exsits>Text: "ELGA: Patientenverfügung"</exsits><changeproposal>Steht in einer Zeile ohne korrespondierender Sektion in Spalte 1</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Nicht relevant</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Sie haben auch keine Entsprechung im deutschen Arztbrief</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="261"><event type="initial">[251]<type>A-S</type><exsits>Autor: "der Autor muss eine natürliche Person sein"</exsits><changeproposal>Der Text klingt wie ein Constraint, die Überschrift der Spalte lautet allerdings "Kommentar". Ist das ein Constraint? Falls ja, sollte das eindeutiger dargestellt werden. &#xD;</changeproposal><reason>ELGA erlaubt Geräte als Autor (zb für on-demand Dokumente wie die Medikationsliste)&#xD;&#xD;Ist zusätzlich missverständlich, da die Detailspezifikation des "Autor - Generisch" sehr wohl Geräte zulässt (Kapitel 8.2).</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="262"><event type="initial">[252]<type>Neg-Mi</type><exsits>Kapitel "recordTarget"</exsits><changeproposal>Die Spezifikation für das "recordTarget" scheint im Wesentlichen das CDA Schema in diesen Bereich abzubilden, welches im Minimalfall nur die Angabe der Patienten-ID (ohne Name, etc.) erlaubt.&#xD;&#xD;Es sollte zumindest der Name des Patienten verpflichtend anzugeben sein.&#xD;&#xD;In ELGA ist der Patienten-Name [M], das Geschlecht [R] und das Geburtsdatum [R].</changeproposal><reason>Dies ist nicht optimal für die Praxis. Außerdem widerspricht es auch ein wenig der Beschreibung des Templates in dem es heißt: "... umfasst neben der Identifikation und dem Namen, Adressen etc. auch optionale Zusatzangaben ..."</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Ist angepasst</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="263"><event type="initial">[253]<type>Neg-Mj</type><exsits>Das XML Beispiel für "Autor ist ein Gerät" enthält kein <time> Element, welches verpflichtend ist</exsits><changeproposal/><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Hinzugefügt</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="264"><event type="initial">[254]<type>Neg-Mi</type><exsits>Beschreibung des "Angehörigen" ist dieselbe wie beim "Einweisenden Arzt" (Copy&Paste Fehler?)</exsits><changeproposal>Beschreibung richtigstellen</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Geändert, falsche Transklusion</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="265"><event type="initial">[255]<type>Neg-Mi</type><exsits>time Element wird definiert, zur Angabe eines Einweisungsdatums. Dieses ist beim "Angehörigen" aber nicht angebracht.</exsits><changeproposal>Time-Element Constraint entfernen</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Geändert, falsche Transklusion</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="266"><event type="initial">[256]<type>A-S</type><exsits>Text "Hier ist immer ein&#xD;Quartalsende angegeben&#xD;(MM/JJ) =>&#xD;YYYYMMDD"</exsits><changeproposal>Wort "immer" ist missverständlich, da die Kard 0..1 ist. Bitte umformulieren.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="267"><event type="initial">[257]<type>A-S</type><exsits>Text "Schematron assert"</exsits><changeproposal/><reason>Ist das Teil der Spezifikation oder ein Export-Fehler aus dem ArtDecor?</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="268"><event type="initial">[258]<type>Neg-Mi</type><exsits>Unstrukturierter Body mit referenziertem Dokument: @representation ist mit Kard 0..1 definiert und "muss B64 sein"</exsits><changeproposal>In diesem Fall muss @representation weggelassen werden (0..0)</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Angepasst</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="269"><event type="initial">[259]<type>Neg-Mi</type><exsits>Unstrukturierter Body mit referenziertem Dokument: @representation ist mit Kard 0..1 definiert und "muss B64 sein"</exsits><changeproposal>In diesem Fall muss @representation angegeben werden (1..1).&#xD;&#xD;Außerdem sollte <reference> in diesem Fall wohl 0..0 sein</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Angepasst</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="270"><event type="initial">[260]<type>A-S</type><exsits>Der Sektionstitel des Kapitels 9.3 ist "Fragestellung", aber der Template-Name ist "Grund der Überweisung".&#xD;&#xD;Auch im weiteren Verlauf des Kapitels wird von "Grund der Überweisung" gesprochen.</exsits><changeproposal/><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="271"><event type="initial">[261]<type>A-S</type><exsits>Die Anmerkung spricht von einem Code "X-RFR", aber dieser kommt gar nicht vor</exsits><changeproposal>Anmerkung entfernen</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="272"><event type="initial">[262]<type>A-S</type><exsits>Die Beschreibung der Sektion ist lediglich die Wiederholung des Sektions-Titels und keine wirkliche Beschreibung der Sektion</exsits><changeproposal>Eine ausführlichere Beschreibung der Sektion angeben.</changeproposal><reason>"Anamnese" ist eigentlich ein Überbegriff über verschiedene Arten der Ananmese, sie steht aber auf einer Ebene mit den anderen Anmnesen (Frühere Erkrankungen, Familienanamnese).&#xD;&#xD;Durch diese strukturelle Schwäche verstärkt ist in diesem Fall ist nicht klar, was genau mit "Jetzige Anamnese" gemeint ist.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="273"><event type="initial">[263]<type>A-S</type><exsits>Die Beschreibung der Sektion ist lediglich die Wiederholung des Sektions-Titels und keine wirkliche Beschreibung der Sektion</exsits><changeproposal>Obwohl der Titel der Sektion in diesem Fall den Inhalt ziemlich klar ausdrückt, wäre eine ausführlichere Beschreibung an dieser Stelle gut.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="274"><event type="initial">[264]<type>A-S</type><exsits>Die Beschreibung der Sektion ist lediglich die Wiederholung des Sektions-Titels und keine wirkliche Beschreibung der Sektion</exsits><changeproposal>Obwohl der Titel der Sektion in diesem Fall den Inhalt ziemlich klar ausdrückt, wäre eine ausführlichere Beschreibung an dieser Stelle gut.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="275"><event type="initial">[265]<type>A-S</type><exsits>Die Beschreibung der Sektion ist lediglich die Wiederholung des Sektions-Titels und keine wirkliche Beschreibung der Sektion</exsits><changeproposal>Eine ausführlichere Beschreibung der Sektion angeben.</changeproposal><reason>Es ist nicht klar, ob diese Sektion nur die "Titel" der erhobenen Befunde beinhalten soll (wie im angegebenen Beispiel), oder die Befunde selbst.&#xD;&#xD;In ELGA ist dieser Bereich ausführlich beschrieben (mit Untersektionen), mit den entsprechenden Vermerken, wann Befunde vollständig eingebettet werden müssen</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="276"><event type="initial">[266]<type>A-S</type><exsits>Aufnahmediagnose: Die Beschreibung der Sektion ist lediglich die Wiederholung des Sektions-Titels und keine wirkliche Beschreibung der Sektion</exsits><changeproposal>Obwohl der Titel der Sektion in diesem Fall den Inhalt ziemlich klar ausdrückt, wäre eine ausführlichere Beschreibung an dieser Stelle gut.</changeproposal><reason>In ELGA wurde die Aufnahmediagnose durch den "Aufnahmegrund" (hier: Fragestellung) ersetzt.&#xD;&#xD;Was genau ist nun der Unterschied von "Aufnahmediagnose" zu "Fragestellung"?</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="277"><event type="initial">[267]<type>A-S</type><exsits>Entlassungsdiagnose: Die Beschreibung der Sektion ist lediglich die Wiederholung des Sektions-Titels und keine wirkliche Beschreibung der Sektion</exsits><changeproposal>Obwohl der Titel der Sektion in diesem Fall den Inhalt ziemlich klar ausdrückt, wäre eine ausführlichere Beschreibung an dieser Stelle gut.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="278"><event type="initial">[268]<type>A-S</type><exsits>Kapitel 9.7.3</exsits><changeproposal>Dieses Kapitel kommt an dieser Stelle völlig unerwartet. Die Beschreibung deutet darauf hin, dass es sich um ein allgemeines Kapitel zur "Nutzung von Tabellen" handelt, dann ist es aber an der falschen Position.&#xD;&#xD;Der Inhalt des Beispiels bezieht sich aber auf das Vorkapitel "Diagnosen". Falls es dort dazugehört, ist es ebenfalls falsch angeordnet und es fehlt eine Referenz darauf.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="279"><event type="initial">[269]<type>A-S</type><exsits>Sektion: "Allergien, Unverträglichkeiten, Risiken"</exsits><changeproposal>Die Abschnitte "Allergien, Unversträglichkeiten" und "Risiken" sind in der Tabelle auf Seite 45 getrennt. Hier jedoch gibt es nur eine gesamte Sektion dafür. Das ist missverständlich.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="280"><event type="initial">[270]<type>A-S</type><exsits>Die Beschreibung der Sektion ist lediglich die Wiederholung des Sektions-Titels und keine wirkliche Beschreibung der Sektion</exsits><changeproposal>Obwohl der Titel der Sektion in diesem Fall den Inhalt ziemlich klar ausdrückt, wäre eine ausführlichere Beschreibung an dieser Stelle gut.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="281"><event type="initial">[271]<type>A-S</type><exsits>Die Beschreibung der Sektion ist lediglich die Wiederholung des Sektions-Titels und keine wirkliche Beschreibung der Sektion</exsits><changeproposal>Obwohl der Titel der Sektion in diesem Fall den Inhalt ziemlich klar ausdrückt, wäre eine ausführlichere Beschreibung an dieser Stelle gut.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="282"><event type="initial">[272]<type>A-S</type><exsits>Die Beschreibung der Sektion ist lediglich die Wiederholung des Sektions-Titels und keine wirkliche Beschreibung der Sektion</exsits><changeproposal>Obwohl der Titel der Sektion in diesem Fall den Inhalt ziemlich klar ausdrückt, wäre eine ausführlichere Beschreibung an dieser Stelle gut.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="283"><event type="initial">[273]<type>A-S</type><exsits>Medikationssektionen allgemein.</exsits><changeproposal>Die Namen der Sektionen in Tabelle auf Seite 45 passen tw. nicht mit hier beschriebenen Medikationssektionen zusammen. Hier fehlt der Zusammenhang.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="284"><event type="initial">[274]<type>A-S</type><exsits>Die Beschreibung der Sektion ist lediglich die Wiederholung des Sektions-Titels und keine wirkliche Beschreibung der Sektion</exsits><changeproposal>Obwohl der Titel der Sektion in diesem Fall den Inhalt ziemlich klar ausdrückt, wäre eine ausführlichere Beschreibung an dieser Stelle gut.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="285"><event type="initial">[275]<type>A-S</type><exsits>Prozeduren und Maßnahmen</exsits><changeproposal>Der Name der Sektion findet sich nicht in Tabelle auf Seite 45. Hier fehlt der Zusammenhang.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="286"><event type="initial">[276]<type>A-S</type><exsits>Die Beschreibung der Sektion ist lediglich die Wiederholung des Sektions-Titels und keine wirkliche Beschreibung der Sektion</exsits><changeproposal>Obwohl der Titel der Sektion in diesem Fall den Inhalt ziemlich klar ausdrückt, wäre eine ausführlichere Beschreibung an dieser Stelle gut.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="287"><event type="initial">[277]<type>A-S</type><exsits>Die Beschreibung der Sektion ist lediglich die Wiederholung des Sektions-Titels und keine wirkliche Beschreibung der Sektion</exsits><changeproposal>Obwohl der Titel der Sektion in diesem Fall den Inhalt ziemlich klar ausdrückt, wäre eine ausführlichere Beschreibung an dieser Stelle gut.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="288"><event type="initial">[278]<type>A-S</type><exsits>Die Beschreibung der Sektion enthält den Satz: "Diese Sektion sollte ein Entry enthalten"</exsits><changeproposal>Das impliziert, dass nur 1 Entry angegeben werden darf, es sollten aber beliebig viele Beilagen möglich sein.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="289"><event type="initial">[279]<type>A-S</type><exsits>Hier wird ein LOINC Code "X-…" verwendet</exsits><changeproposal>Es fehlt allerdings der üblich Hinweis, dass "X-…" Codes bald durch richtige ersetzt werden.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="290"><event type="initial">[280]<type>A-S</type><exsits>Hier wird ein LOINC Code "X-…" verwendet</exsits><changeproposal>Es fehlt allerdings der üblich Hinweis, dass "X-…" Codes bald durch richtige ersetzt werden.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="291"><event type="initial">[281]<type>A-S</type><exsits>Gesamtes Kapitel "Diagnose-Entry".</exsits><changeproposal>Es wird empfohlen, die Diagnose auf der Basis des IHE PCC Concern Entry (1.3.6.1.4.1.19376.1.5.3.1.4.5.1) bzw. IHE PCC Problem Concern Entry (1.3.6.1.4.1.19376.1.5.3.1.4.5.2) aufzubauen.&#xD;&#xD;ELGA hat diesen Weg gewählt.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="292"><event type="initial">[282]<type>Neg-Mi</type><exsits>Satz: "Eines der Elemente LabeledDrug oder Material muss vorhanden sein"&#xD;&#xD;bzw. Kapitel 11.2.6.3, wo LabeledDrug verwendet wird</exsits><changeproposal>Obwohl dies nicht prominent aus der Spezifikation hervorgeht, scheint das Template auf dem IHE PCC Medication template (1.3.6.1.4.1.19376.1.5.3.1.4.7) zu basieren.&#xD;&#xD;Dies geht jedenfalls aus dem Vermerk "genutzte Templates" in Tabelle auf Seite 115 hervor.&#xD;&#xD;Wenn dem so ist, dann ist nur "Material" erlaubt. Siehe IHE PCC Product Entry (1.3.6.1.4.1.19376.1.5.3.1.4.7.2) template specification.&#xD;&#xD;Außerdem sollte dieser Zusammenhang mit IHE PCC als parent deutlicher hervorgehoben werden (kann äußerst leicht übersehen werden).</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe</decision><withdrawal>Diagnosen-Teil ist nun ausgelagert und wird separat diskutiert</withdrawal><decisioncmt/><comment>Medikation-Teil ist nun ausgelagert und wird separat diskutiert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="293"><event type="initial">[283]<type>A-S</type><exsits>Kapitel "Massnahme Entry"</exsits><changeproposal>Es wird empfohlen, die Massnahmen auf der Basis des IHE PCC Procedure Entry (1.3.6.1.4.1.19376.1.5.3.1.4.19) aufzubauen.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="294"><event type="initial">[284]<type>A-S</type><exsits>Kapitel "Externe Referenzen"</exsits><changeproposal>Es wird empfohlen, die externen Referenzen auf der Basis des IHE PCC External References Entry (1.3.6.1.4.1.19376.1.5.3.1.4.4) aufzubauen.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="295"><event type="initial">[285]<type>A-S</type><exsits>Kapitel "Diagnose-Entries"</exsits><changeproposal>Es ist nicht klar, in wie weit sich dieses Kapitel von Kapitel 11.1 "ICD Diagnose Entry" abgrenzt.</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Jürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch </byperson><byorg>HL7 Austria </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="296"><event type="initial">[286]<type>A-T</type><exsits>beziechnet</exsits><changeproposal>bezeichnet</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="297"><event type="initial">[287]<type>Neg-Mi</type><exsits>Das statische Modell umfasst&#xD;. den Header mit einer zentrale Klasse ClinicalDocument sowie einer Reihe von assozierten Header-&#xD;Klassen (Patient, Autor, Empfanger, etc.) und</exsits><changeproposal/><reason>ClinicalDocument ist nicht nur Teil des Headers</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Satz umgedreht</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="298"><event type="initial">[288]<type>A-S</type><exsits>(siehe „Level 1 bis 3 unten)</exsits><changeproposal/><reason>hier besser Verweis mit Kapitel-Nummer auf Abschnitt "level"</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="299"><event type="initial">[289]<type>Neg-Mi</type><exsits>Jede Sektion muss genau ein „Text"-Element&#xD;enthalten, das nicht leer sein darf.</exsits><changeproposal/><reason>Es wird nicht klar, woraus sich dies ableitet. Im Schaubild darunter ist die Kardinalität [0..1]</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Das Schaubild wurde entfernt, die Notwendigkeit von section.text ergibt sich aus den Template-Definitionen</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="300"><event type="initial">[290]<type>Neg-Mi</type><exsits>6.3.1.3.1 Section.text: Text des Abschnitts (ED [0..1])&#xD;…&#xD;6.3.1.3.2 Section.title: Titel des Abschnitts (ST [0..1]) und Section.text: Text des&#xD;Abschnitts (ST [1..1])</exsits><changeproposal/><reason>Die beiden Überschriften widersprechen sich bei angegebenem Datentyp und Kardinalität für Section.text</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Das Schaubild wurde entfernt, der Text leicht angepasst</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="301"><event type="initial">[291]<type>Neg-Mi</type><exsits>Im Beispiel….</exsits><changeproposal/><reason>Hier ist kein Beispiel angegeben</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>nun: Als Beispiel</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="302"><event type="initial">[292]<type>Neg-Mi</type><exsits>…unterhalb der Abschnitte…</exsits><changeproposal>…innerhalb der Abschnitte…</changeproposal><reason>Entries sind Bestandteil der sections</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Geändert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="303"><event type="initial">[293]<type>Neg-Mj</type><exsits>Eine andere Möglichkeit der&#xD;Kennlichmachung ist die Zuordnung einer Template-Identifikation.</exsits><changeproposal/><reason>Dies hört sich so an, als ob diese Möglichkeit (template ID) nicht zum Einsatz kommt.&#xD;Im folgenden Abschnitt wird dann aber darauf verwiesen.&#xD;Dies sollte ggf. umformuliert werden und die templateId auch im Beispiel aufgenommen werden.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Text ergänzt</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="304"><event type="initial">[294]<type>A-T</type><exsits>Kennlichmachung</exsits><changeproposal>Kenntlichmachung</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="305"><event type="initial">[295]<type>Neg-Mi</type><exsits>Zu dem Abschnitt kann auch eine Sprache gewählt werden, wenn&#xD;diese von der für das ganze Dokument (mittels languageCode im Header, siehe dort) gewählten abweicht. Weitere&#xD;Informationen finden sich bei der Beschreibung des Elements languageCode des Headers.</exsits><changeproposal/><reason>Dieser Teil scheint an die falsche Stelle gerutscht zu sein.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Abschnitt umgezogen</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="306"><event type="initial">[296]<type>A-S</type><exsits>Conf</exsits><changeproposal/><reason>Spaltentitel und mögliche Ausprägungen sollten im Dokument erläutert werden</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="307"><event type="initial">[297]<type>Neg-Mi</type><exsits>Obwohl Unterstützung…</exsits><changeproposal/><reason>Dieser Satz sollte für eine dt. Spezifikation entfernt werden.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Tabelle eh durch Value Set ersetzt</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="308"><event type="initial">[298]<type>A-C</type><exsits>Resolutionen</exsits><changeproposal>Auflösungen</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="309"><event type="initial">[299]<type>Neg-Mi</type><exsits>Das darin enthaltene…</exsits><changeproposal/><reason>Es ist unklar, worauf sich "darin" bezieht</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Satz angepasst</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="310"><event type="initial">[300]<type>Neg-Mi</type><exsits><value xsi:type="ED" mediaType="image/jpeg">&#xD;<reference value="left_hand_image.jpeg"/>&#xD;</value></exsits><changeproposal/><reason>Das Beispiel sollte korrigiert werden. Eine Referenz-Angabe nur mit einem Dateinamen (ohne URL) ist nicht möglich</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Nicht angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Im Beispiel ist die URL eine relative Pfadangabe, was erlaubt ist (aber wohl auch nicht best practice)</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="311"><event type="initial">[301]<type>A-C</type><exsits>Eine detaillierte Erläuterung findet sich im Wiki.</exsits><changeproposal/><reason>Diesen Satz streichen. Unten ist ein Verweis inkl. Link angegeben.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="312"><event type="initial">[302]<type>A-T</type><exsits>setzen</exsits><changeproposal>setzt</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="313"><event type="initial">[303]<type>A-T</type><exsits>eignesetzt</exsits><changeproposal>eingesetzt</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="314"><event type="initial">[304]<type>A-S</type><exsits>Bereichsangabe</exsits><changeproposal/><reason>Es ist hier der Hoheitsbereich gemeint, analog zu AT in Österreich?</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="315"><event type="initial">[305]<type>Neg-Mi</type><exsits>der Autor muss eine natürliche Person sein</exsits><changeproposal/><reason>Laut S. 52 kann das auch ein Gerät sein.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Text ergänzt, mit "Author (Person)" ist hier tatsächlich nur eine natürliche Person gemeint</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="316"><event type="initial">[306]<type>A-T</type><exsits>vollständiuge</exsits><changeproposal>vollständige</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="317"><event type="initial">[307]<type>A-T</type><exsits>, dass</exsits><changeproposal>, das</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="318"><event type="initial">[308]<type>Neg-Mi</type><exsits>CONF @representation muss "B64" sein</exsits><changeproposal/><reason>für referenzierte Dokumente ist dies nicht korrekt</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Geändert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="319"><event type="initial">[309]<type>Neg-Mi</type><exsits>@root 1 .. 1 F 1.2.276.0.76.10.3001</exsits><changeproposal/><reason>templateId ist hier als 1..1 angegeben, fehlt aber im o.g. XML-Beispiel</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Geändert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="320"><event type="initial">[310]<type>A-S</type><exsits>Beispiel <code code="X-SALUT" codeSystem="2.16.840.1.113883.6.1"&#xD;codeSystemName="LOINC"/></exsits><changeproposal/><reason>Im Sinne der besseren Lesbarkeit könnte/sollte der DisplayName ergänzt werden</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="321"><event type="initial">[311]<type>Neg-Mi</type><exsits>Anmerkung: LOINC Codes mit einem vorangestellten X, wie hier X-RFR, werden kurzfristig&#xD;durch tatsächliche numerische LOINC Codes ersetzt.</exsits><changeproposal/><reason>X-RFR wird nirgends im Dokument verwendet</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Weggelassen</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="322"><event type="initial">[312]<type>Neg-Mi</type><exsits>9.4 Section: Anamnese</exsits><changeproposal/><reason>Dies ist irreführend, da es keine übergeordnete section "Anamnese" gibt, sondern nur die u.g. sections&#xD;</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Überschrift geändert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="323"><event type="initial">[313]<type>Neg-Mi</type><exsits>9.7 Section: Diagnosen</exsits><changeproposal/><reason>Dies ist irreführend, da es keine übergeordnete section "Diagnosen" gibt, sondern nur die u.g. sections für "Aufnahmediagnose" und "Entlassdiagnose"&#xD;</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Die Überschrift wird als nicht irreführend eingestuft, der Text wurde angepasst</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="324"><event type="initial">[314]<type>A-S</type><exsits>9.7.3 Textformatierung (Level 1)</exsits><changeproposal/><reason>Dieses Kapitel kann entfallen, da über&#xD;"6.3.3.1.2 Tabellen" abgedeckt.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="325"><event type="initial">[315]<type>A-T</type><exsits>CONF Elementinhalt muss "Allergien, Unverträglichkeiten, Risiken" sein</exsits><changeproposal/><reason>copy-paste-fehler vom vorigen Kapitel</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="326"><event type="initial">[316]<type>A-T</type><exsits>CONF Elementinhalt muss "Allergien, Unverträglichkeiten, Risiken" sein</exsits><changeproposal/><reason>copy-paste-fehler vom vorigen Kapitel</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="327"><event type="initial">[317]<type>A-T</type><exsits>In dem Abschnitt Therapie werden</exsits><changeproposal>In dem Abschnitt Prozeduren und Maßnahmen werden</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="328"><event type="initial">[318]<type>A-C</type><exsits>9.11 Section: Zusammenfassung des Aufenthalts (Epikrise)</exsits><changeproposal>9.11 Epikrise (Zusammenfassung des Aufenthalts)</changeproposal><reason>Da die section "Epikrise" benannt werden muss, sollte es hier "Epikrise (Zusammenfassung des Aufenthalts)" heissen.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="329"><event type="initial">[319]<type>A-C</type><exsits>Diese Section sollte ein Entry enthalten</exsits><changeproposal/><reason>Wie soll vorgegangen werden, wenn z.B. zwei oder mehr Bilder relevant sind? Dies sollte erläutert werden.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="330"><event type="initial">[320]<type>Neg-Mi</type><exsits><title> Anhang 1 </title></exsits><changeproposal/><reason>Beispiel widerspricht der u.g. CONF-Bedingung</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Beispiel angepasst</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="331"><event type="initial">[321]<type>Neg-Mi</type><exsits>oder hexadezimal </exsits><changeproposal/><reason>Was ist damit gemeint?</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen mit Modifikationen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Satz geändert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="332"><event type="initial">[322]<type>A-C</type><exsits/><changeproposal>Die Beispiele in den Storyboards sollten die XML-Darstellung zeigen und nicht den gerenderten Inhalt</changeproposal><reason/><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="333"><event type="initial">[323]<type>Neg-Mi</type><exsits>13.2 Anamnesekategorien</exsits><changeproposal/><reason>Die Angaben in diesem Kapitel scheinen im Widerspruch zu&#xD;"9.4 Section: Anamnese"&#xD;zu stehen.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Der Paragraf wurde entsprechend geändert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="334"><event type="initial">[324]<type>A-C</type><exsits>vollständiges Beispiel</exsits><changeproposal/><reason>Link sollte deutlicher erkennbar sein und URL sollte für ggf. Ausdruck mit angegeben sein</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Michael Hofer </byperson><byorg>iSOFT Health GmbH </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="335"><event type="initial">[325]<type>A-C</type><exsits>"Muss hier noch ein Hinweis auf die Mitgliedschaft hin, wenn die daraus entstehende Software&#xD;endgeltlich vertrieben wird?"</exsits><changeproposal>Bitte ggf. noch ausformulieren.</changeproposal><reason>Dieser Hinweis sieht irgendwie unfertig aus.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Lars Treinat </byperson><byorg>ZTG GmbH</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="336"><event type="initial">[326]<type>A-C</type><exsits>"Genauer definieren, was der Arztbrief eigentlich ist und was er können soll!"</exsits><changeproposal>Bitte ggf. noch ausformulieren. Denkbar wäre: "Der elektronische Arztbrief soll über die menschenlesbare Darstellung von Behandlungsinformationen hinaus, die Grundlage für eine (teil-)automatisierte Datenübernahme in die Primärsysteme der an der Behandlung beteiligten Ärzte und Institutionen bilden."</changeproposal><reason>Dieser Hinweis sieht irgendwie unfertig aus.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Lars Treinat </byperson><byorg>ZTG GmbH</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="337"><event type="initial">[327]<type>A-C</type><exsits>"Liste prüfen!"</exsits><changeproposal>Falls nicht mehr benötigt, löschen.</changeproposal><reason>Dieser Hinweis sieht irgendwie unfertig aus.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Lars Treinat </byperson><byorg>ZTG GmbH</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="338"><event type="initial">[328]<type>A-C</type><exsits>"1.2.276.0.76.10.1011 Labormeldung nach §7 Abs. 1, 2 und 3 IfSG 2014‑07‑13"</exsits><changeproposal>Bitte prüfen, ob diese Unterscheidung sinnvoll ist.</changeproposal><reason>Hier wird auf zwei Subtypen von Labormeldung referenziert. Wenn man diese differenziern will, sollten diese zwei Subtypen unterschieden werden in "Labormeldung nach § 7 Abs. 1 und 2" (namentliche Meldung an das Gesundheitsamt) und "Meldung nach § 7 Abs. 3 IfSG" (nicht-namentliche Meldung an das RKI).</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Lars Treinat </byperson><byorg>ZTG GmbH</byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="339"><event type="initial">[329]<type>Neg-Mi</type><exsits>Hierbei kann man zwei Gegenpole beobachten.</exsits><changeproposal/><reason>Diesen Gegensatz sehe ich nicht: Dient nicht jeder übertragene Arztbrief im Endeffekt der Mensch-Mensch-Kommunikation? Definieren nicht z.B. alle CodierSysteme "nur" ein Vokabular (Terminologie), das für eine sichere (eindeutige) Kommunikation insb. zwischen Personen, die in unterschiedlichen Kontexten agieren, unbedingt notwendig ist? </reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Rainer Fehling </byperson><byorg>Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Nicht angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Was eine "sichere (eindeutige)" Kommunikation ist, bleibt kontextabhängig, zu mindest in der menschlichen kommunikation. Es geht in diesem Abschnitt um das Spannungsfeld, dass sich für Interoperabiltät auftut und das man mit entsprechenden Methodiken effizient und "sicher (eindeutig)" abbilden kann/muss.</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="340"><event type="initial">[330]<type>Neg-Mi</type><exsits>▪ D2D&#xD;▪ FTP</exsits><changeproposal>▪ D2D&#xD;▪ KV-CONNECT&#xD;▪ FTP</changeproposal><reason>D2D wird im Laufe des Jahres 2015 vollständig durch KV-CONNECT abgelöst werden</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Rainer Fehling </byperson><byorg>Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Ergänzung im Text</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="341"><event type="initial">[331]<type>Neg-Mi</type><exsits><id root="1.2.276.0.76.4.5.100400853" extension="8003004447"/></exsits><changeproposal><id root="1.2.276.0.76.4.8" extension="8003004447"/></changeproposal><reason>Wenn ich das richtig verstehe, wird im Bspl. die alte KVK-Nr. übertragen; heute ist für gesetzlich Versicherte aber die eGK-Nr. zu nutzen. -- Diese sollte auch im Standardbeispiel enthalten sein.&#xD;Siehe auch HL7-Dokument http://www.hl7.de/download/documents/vd-082005/Versichertendaten_Leitfaden-v7.pdf, S. 17 &#xD;(Allerdings: die geforderte eGK-Nr. muss nicht zwingend als ID dienen.)</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Rainer Fehling </byperson><byorg>Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Beispiel korrigiert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="342"><event type="initial">[332]<type>Neg-Mi</type><exsits><religiousAffiliationCode code="" displayName="" codeSystem=""/></exsits><changeproposal>Nicht-leeres Beispiel wählen</changeproposal><reason>Das Schema des (alten) vhitg-Arztbriefs verbietet hier einen leeren Eintrag. Wurde dies bewusst geändert, oder ist nur das Beispiel unglücklich gewählt? </reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Rainer Fehling </byperson><byorg>Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Beispiel war unglücklich, nun ist es glücklich</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="343"><event type="initial">[333]<type>Neg-Mi</type><exsits><preferenceInd>true</preferenceInd></exsits><changeproposal><preferenceInd value="true"/></changeproposal><reason>Die andere Schreibweise widerspricht dem "alten" Schema. Bitte Schema nur ändern, wo dringend notwendig, damit Arztbriefe nach vhitg unverändert genutzt werden können (z.B. im KV-CONNECT-Umfeld).</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Rainer Fehling </byperson><byorg>Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Beispiel korrigiert</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="344"><event type="initial">[334]<type>Neg-Mi</type><exsits/><changeproposal>LANR (lebenslange Arztnummer) und BSNR (Betriebsstättennr) ergänzen. </changeproposal><reason>Im Bereich der Niedergelassenen werden die meisten Dokumente mit einem Peronalienfeld mit vorgegebenem Inhalt versehen. Die Angaben dieses Feldes sollten auch im vorliegenden Leitfaden vorgesehen werden. Dazu gehören u.a. die BSNR und die LANR. </reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Rainer Fehling </byperson><byorg>Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Ein entsprechender Paragraf wurde hinzugefügt: Identifikationen</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="345"><event type="initial">[335]<type>A-T</type><exsits>displayName="discharging physican"</exsits><changeproposal>2 Alternativen: &#xD;A. displayName="discharging physician"&#xD;B. displayName="Entlassender Arzt"</changeproposal><reason>&#xD;A. Tippfehler korrigieren&#xD;&#xD;B. Warum angezeigte Bezeichnung nicht auf Deutsch? </reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Rainer Fehling </byperson><byorg>Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="346"><event type="initial">[336]<type>Neg-Mi</type><exsits/><changeproposal>eGK-Versicherten-Nr. im Beispiel nutzen</changeproposal><reason>Auch hier fehlt im Bspl. die eGK-Versicherten-Nr.</reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Rainer Fehling </byperson><byorg>Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Im Beispiel hinzugefügt</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="347"><event type="initial">[337]<type>A-C</type><exsits>Section: Non-XML-Body</exsits><changeproposal/><reason>Ein Non-XML-Body mag interessant sein in Umgebungen, in denen es sinnvoll/wichtig ist, alle Dokumente in CDA-Form zu halten. Dies ist bei den Niedergelassenen (-> KV-CONNECT) nicht der Fall; hier können/sollten un-strukturierte Dokus (PDF) auch so bleiben, so dass eine Einbettung nicht weiterhilft. - 9.1.1: Eine Referenzierung könnte allerdings auch im Niedergelassenenbereich helfen, die Informations-Übermittlung zu vereinheitlichen (ohne die Eigenständigkeit des z.B. PDF zu beeinflussen). </reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Rainer Fehling </byperson><byorg>Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision/><withdrawal/><decisioncmt/><comment/><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote><vote index="348"><event type="initial">[338]<type>A-C</type><exsits/><changeproposal/><reason>Derzeit werden an verschiedenen Stellen (z.B. in NRW unter Führung des MGEPA) Standards für den Informationsaustausch im Rahmen des Überleitungsmanagements diskutiert. In der Entlassdokumentation geht es dabei immer auch um die "weitere Versorgung" inkl. weiterer Behandlung, empfohlener Pflegeort, Datum der Reha, …. Die Abbildung dieser Section kann ich im vorliegenden Leitfaden nicht erkennen. Falsch? Ergänzbar? </reason><talk>Nein</talk><group/><byperson>Dr. Rainer Fehling </byperson><byorg>Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe </byorg><byobo/></event><event type="primaryfollowup"><decision>Angenommen</decision><withdrawal/><decisioncmt/><comment>Ein Dokument zum Überleitungsmanagement ist in Vorbereitung, es macht Gebrauch von Abschnitten aus dem Arztbrief, ist aber eine eigenständige Dokumenten-Definition</comment><responsible/><yes/><no/><abst/><changedone/><substantial/></event></vote></ballotcomments><html>

Auszählung (Tally)
Anzahl Kommentare345
Angenommen66
Angenommen mit Modifikationen37
Nicht angenommen6
Nicht relevant2
Zur zukünftigen Verwendung5
Weitergeleitet0
Warten auf Information vom Antragsteller1
Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe25
Unbearbeitet203

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12.1Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
elektronischen Übermittlung von ArztbriefenEs geht nicht um die reine Übermittlung - sprich Kommunikation - von Arztbriefen. Es geht um den Arztbrief an sich.

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22.1Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Kommunikation zwischen Niedergelassenen und KrankenhäusernHier könnte der Eindruck entstehen, dass nur sektorenüberreifend kommuniziert wird, Ziel muss aber die sektorenübergreifende Kommunikation sein

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32.2.Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
als freiwillige Anwendung betrachtet. Somit ergeben sich mit Einführung einer nationalen Telematikinfrastruktur verschiedene VorgabenIch verstehe den kausalen Zusammenhang nicht zwischen Freiwilligkeit und den damit verbundenen Vorgaben.

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42.3Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Dies wird z. B. erreicht durch das Versenden von Papier und Formularen.&#xD;Jeder weiter führende elektronische Ansatz muss auch diese Art der Interoperabilität gewährleisten. Darüber&#xD;hinausgehend wäre das andere Ende die Anwendungs-Interoperabilität. Dies beinhaltet die&#xD;Wiederverwendbarkeit von Informationen, Kontext-abhängige Analysemöglichkeiten und angemessenes&#xD;Speichern und Verwalten von klinischen Dokumenten.Wenn der Brief in Papierform versendet wird, ist dieser i.d.R. signeirt. Diese Anforderung sollte natürlich auch der elektronische Weg vorsehen.

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52.3Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
VHitG-Initiative „Intersektorale Kommunikation"Sprechen wir noch immer vom VHitG?

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62.4Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Fehlt hier möglicherweise auch noch so etwas wie Autorisierung und Authentisierung

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73.2Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Schemas vs SchemataDie Begrife Schemata und Schemas werden verwendet. Bitte vereinheitlichen

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83.4Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Viele (insbesondere internationale) Spezifikationen&#xD;basieren auf CDA: IHE PCC, ELGA, CDA-CH2 um nur einige zu nennen.Viele (insbesondere internationale) Spezifikationen&#xD;basieren auf CDA (z.B. IHE PCC, ELGA, CDA-CH2), um nur einige zu nennen.

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93.4Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
CDAr2CDA Release 2Insgesamt gesehen werden die bezichnungen nicht einheitlich verwendet.

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104.1Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
HL7 als KommunikationsprotokollDiese Darstellung ist zu kurz. HL7 ist mehr. Auf Seite 16 Abs. 4.2 entwickelt HL7 sogar.

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114.2Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
einem der bedeutungsreichsten internationalen&#xD;Standardentwicklereiner der bedeutungsreichsten internationalen&#xD;Standardentwicklerorganisationen

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124.2Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Beispiele: [XML], [cdaconf1, cdaconf2]Fehlendes Literaturverzeichnis
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

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134.2Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Fehlendes Glosaar, fehlendes Abkürzungsverzeichnis
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen mit Modifikationen

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144.3.1Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
also dauerhafte Existenz in den sendenden oder empfangenden&#xD;Systemen gekennzeichnetalso dauerhafte Existenz in den sendenden und/oder empfangenden&#xD;Systemen gekennzeichnet

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154.3.2Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Eine Organisation zeichnetEine Organisation ist

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164.3.6Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
den authentifizierten Inhalt sichtbar&#xD;authentifizierten Inhalt sichtbar&#xD;zu machen.Was ist damit gemeint? Ein einem Versendern zuordnenbarer Inhalt sosichtbar gemacht werden????

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174.4.Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Abbildugnsverzeichnis und - nummerierung fehlen

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184.4.Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die Darstellung in der Abbildung ist missverstädnlich: Es sieht so aus, als wäre im Header ein Clinical Dokument. Header und Body machen aber das Clinical Document aus.

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
194.4.2Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
CDA Entries/ Body EntriesWerden die beiden Begriffe syonym verwendet?

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204.4.2Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die Abb. Auf Seite 21 ist kaum lesbar.
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

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214.4.2Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Diese Auswahlliste von AktivitätenSteht Aktivität synonym für act

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224.4.2Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
beziechnet.bezeichnet.

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234.4.2Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
das ganzdas ganze

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244.4.2Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die Abb. Auf Seite 23 ist nicht lesbar.
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

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254.4.3Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Tabellennummerierung iund Tabellenverzeichnis fehlt

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264.4.3Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Des weiteren kann hier auf die optionale oder verpflichtende&#xD;Nutzung von Entry-Level-Templates hingewiesen werden.Was ist damit gemeint?

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274.5Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Implementation GuideImplementationsleitfaden

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285.1Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Überweisunggen,Überweisungen,

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295.1Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Im allgemeinenIm AllgemeinenMacht es Sinn nur einen Abschnitt 5.1 auf der Ewbene zu verwenden. Es gibt kein 5.2

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305.1Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
mehrere Möglichkeiten ,mehrere Möglichkeiten,

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315.1Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die Liste könnte erweitert werden um KV Connect, Kom-Le, Safemail

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326Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
m.E. ist das ClinicalDocument nichtnur eine Klasse des Headers sondern umschließt auch den gesamten Body.

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336.2.1.1Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die Abbildung enthält am Rand noch Reste eines Textfeldes

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
346.2.1.2Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
des Dokumentesdes Dokumentseinheitliche Verwendung

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356.2.1.2Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die Tabelle macht keine Aussagen über Datentyp und Kardinalität
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen mit Modifikationen

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366.2.2Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Sie sind hier deshalb nur kurz der Übersicht halber aufgelistet sindSie sind hier deshalb nur kurz der Übersicht halber aufgelistet

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376.2.2Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Tabellenbezeichnung fehlt gänzlich

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386.3.1Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Falls nur&#xD;die Metainformationen (Header) strukturiert übertragen werden und der Body nur aus einem Dokument (z. B.&#xD;PDF) besteht, sollte man nonXMLBody verwenden (CDA Level1), das Dokumente entweder referenziert oder&#xD;eingebettet wiedergeben kann.Falls nur&#xD;die Metainformationen (Header) strukturiert übertragen werden und der Body nur aus einem Dokument (z. B.&#xD;PDF) besteht, sollte man nonXMLBody verwenden (CDA Level1). Im nonXMLBody kann das Dokumente entweder referenziert oder eingebettet werden.

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396.3.1.1Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Wie bereits angedeutet gibtWie bereits angedeutet, gibt

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406.3.1.1Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
In diesem Fall besteht der Body lediglich aus einer&#xD;relativ einfachen XML-Struktur, in der das Dokument kodiertIn diesem Fall besteht der Body lediglich aus einer&#xD;relativ einfachen XML-Struktur, in die das Dokument kodiert

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416.3.1.2Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
dass der CDA Body für den Arztbrief aus ein bis vielen Abschnitten&#xD;(section) bestehtdass der CDA Body für den Arztbrief aus einem bis vielen Abschnitt(en)&#xD;(section) besteht

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426.3.1.2Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Als Beispiel ist hier ein „Kapitel" Anamnese zu nennen, dass sichAls Beispiel ist hier ein „Kapitel" Anamnese zu nennen, das sich

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436.3.1.2Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Hier ist als Beispiel der Diagnose-Code für eine Entlass-Diagnose&#xD;angedeutet.Dies wird aber ausd er Abbildung nicht ersichtlich

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446.3.1.2Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
„Level 1 bis 3 untenLevel 1 bis 3 unten

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456.3.1.2Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
CDA-Dokument oder CDA-Dokumenteinheitliche Schreibweise

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466.3.1.2Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Abb. Auf Seite 32: "???" muss noch ersetzt werden

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476.3.1.2Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Was machen "author" und "informant" im "StructuredBody"?

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486.3.1.4Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Entry DiagnoseEntry "Diagnose"in "" oder kursiv

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496.3.2.1Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Diese Festlegung kann sowohl die textuelle&#xD;Darstellung mit text und title betreffen als auch die VorgabeDiese Festlegung kann sowohl die textuelle&#xD;Darstellung mit <text> und <title> betreffen als auch die Vorgabe

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
50generell? ?Dr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Sind Code-Fragemente in den blauen Boxen keine Abbildungen (s. Kap 6)

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
516.3.3.1.5Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
StandardWelcher Standard ist gmeint

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
526.3.3.1.7Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
StandardWelcher Standard ist gmeint

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
536.3.1.8Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Tabelle 15: Stil-Codes für den narrativen TextTavelle 15 ??????

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
546.3.3.3.1Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Abbildung 21: ObservationMedia CDAAbbildung 21 ????

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
556.3.3.3.1Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Spaltennamen der Tabelle sind nicht erklärt: DT, Conf,
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
566.3.3.3.2Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Entspricht Spaltenname "Status" etwa "Conf"
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
576.3.3.3.2Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
wird es in den Niederlanden&#xD;kaum benutzt werden.Spielt dies eine Rolle?

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
586.3.3.3.2Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
ResolutionenAuflösungen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
596.3.3.3.2Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
VideobilderVideosequenzen

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606.4Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
AusprägungWas ist mit der Spalte "Ausprägung" gemeint?

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
616.4Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
faxFax

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
627.1Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die 3. Ebene fehlt: 7.1.0
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
637.1.0.4Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
um welchen Dokumenttyp handelt es sichTyp des Dokuments

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
647.1.0.4Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Tabelle: Übersicht über die (in diesem Leitfaden besprochenen) CDA-Header-Elemente, deren Datentyp bzw. Bedeutung und deren&#xD;KardinalitätTabelle: Übersicht über die (in diesem Leitfaden besprochenen) CDA-Header-Elemente, deren Datentyp bzw. Bedeutung, deren&#xD;Kardinalität und deren StatusIst "Status" synonym für "Conf."

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
65GenerellSymbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die Ausprägungen für "Conf" sind sehr utnerscheildich: M, O, R, NP, empfohen, verpflichtend,F
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
667.1.0.5Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
zu den Definition der ELGAzu den Definitionen der ELGA

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
677.1.0.5Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
unstrukturierter Body (d.h. Abschnitte)unstrukturierter Body (d.h. Abschnitt)

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
687.1.0.5Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Generell: Es fehlen mit die Loinc-Code und müssen die ELGA-Hinweise rein?

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
697.1.0.5Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
In mehreren Zeilen steht nur der Verweis auf ELGA ohne weitere Spalten-Inhalte

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
708Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Header-Level-TemplatesHeader-Templates

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
718.1Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
In Zeile Beschreibung steht noch der Hinweis "Bearbeiten"

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
728.1Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die Tabelle ist nicht vollständig zu sehen
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
738.1Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Was bedeuttet der mehrfach aufgeführte Begrff "DYNAMIC"

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
748.2Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Müssen die Einträge der Art "Eingefügt von …" aufgeführt werden?

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
75GenerellSymbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
In vielen Abschnittenvon Kap. 8 steht "Der Wert von @code muss gewählt werden…", m.E. muss da jeweilsd er passende Wert stehen z.B. signatureCode (s.S. 60)
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
769.2.1/ 9.3Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die Icons mit den gleichen Anmerkungen sind unterschiedlich

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
779.4.2.Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die Identifikation von Templates erfolgt ausschließlich über id mit einem LOINC-Code. Bei vielen anderen Elementen verwendet man code und codesystem zur Identifikation. Wieso weicht man hier davon ab?

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
789.7Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
inn 9.7 wird angekündigt, dass Diagenosen auf Level 1 bis 3 dargestelltw erden können. Die konkrete darstellung in Kap 9.7 zeigt aber nur Level 1 Darstellung. Level 2 und Level 3 werden erst in Kap. 11 eingeführt.
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
799.13Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
das Bsp. auf Seite 99 ist nicht korrekt: Element tempalteId und code sind mandatory, werden aber im Bsp. nicht aufgeführt.

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
8311.1.2Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Abbildung 1:Nummerierung

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
8411.1.3Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
vorangegangen Dienstesvorangegangenen Dienstes

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
8511.1.3Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
In der Tabelle werden Unterabschnitte adressiert. Ist das gewollt?

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
8611.2.2Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
87? ?Dr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die Inahlte ind er Abb. Sind teilweise schlecht lesbar. Die Nummerierung passt nicht

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
8811.3.3Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Das Ende des Abschnitts fehlt

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
8911.3.4Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Erich Gehlen DURIA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Das Ende des Abschnitts fehlt

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
90Symbol oppose vote as.svg VorschlagFrank Oemig AGFA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Hauptkapitel sollten auf einer neuen Seite beginnen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
9110Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemFrank Oemig AGFA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Alle auf nationale Verhältnisse angepassten und veröffentlichten CDA-Schemas können ohne Lizenz- und&#xD;Nutzungsgebühren in jeder Art von Anwendungssoftware verwendet werden.Alle auf nationale Verhältnisse angepassten und veröffentlichten CDA-Schemas können ohne Lizenz- und Nutzungsgebühren in jeder Art von Anwendungssoftware verwendet werden.&#xD;Wenn die Anwendungssoftware jedoch entgeltlich vertrieben wird, so ist eine Mitgliedschaft bei HL7 erforderlich.konkreten Hinweis einbauen
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
9211Symbol oppose vote as.svg VorschlagFrank Oemig AGFA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
MotivationWorkbox entfernen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
9312Symbol oppose vote as.svg VorschlagFrank Oemig AGFA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Liste prüfenWorkbox entfernen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
9434Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendFrank Oemig AGFA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Level 2Level 2 besagt, dass konkrete Vorgaben existieren, die eingehalten werden müssen. Eine maschinenauswertbare Identifikation kann entweder über Codes oder Template-Ids erfolgen.Beispiel anpassen, ggf. 2. Beispiel
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen mit Modifikationen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
9541Symbol oppose vote as.svg VorschlagFrank Oemig AGFA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Abb.21 kleiner

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
9643Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemFrank Oemig AGFA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
PN.DE2. Spalte von links
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
9744Symbol oppose vote at.svg TippfehlerFrank Oemig AGFA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
7.1.0.47.1.1falsche Nummerierung

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
9844Symbol oppose vote ac.svg Kommentar allgemeiner ArtFrank Oemig AGFA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Conf.Haben wir irgendwo die Codes erläutert?

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
9944Symbol oppose vote at.svg TippfehlerFrank Oemig AGFA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
7.1.0.4.17.1.1.1

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
10047 ff.Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemFrank Oemig AGFA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Template-TabellenDie Tabellen müssen so formatiert sein, dass sie von der Breite her auf eine Seite passen.
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
10154Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendFrank Oemig AGFA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Ich bin mit der Darstellung der Spezialisierung nicht einverstanden, da nicht klar herauskommt, worin die Spezialisierung besteht und was die Unterschiede sind!
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Zur zukünftigen Verwendung

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
102Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendFrank Oemig AGFA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
"Spezialisierung"Hier sollte neben der OID auch der Name angegeben sein, da sonst eine Nachvollziehbarkeit unnötig erschwert wird.
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
103Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendFrank Oemig AGFA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die Templates für Anamnese und Medikation leiten sich jeweils von einer gemeinsamen Vorgabe ab. Das kommt aber nicht mehr heraus.
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen mit Modifikationen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
104Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendFrank Oemig AGFA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Sämtliche Grafiken bei den Abschnitten und Entries fehlen.
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen mit Modifikationen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
105Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemFrank Oemig AGFA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Nicht alle Abschnitte haben Beispiele.
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
106Symbol oppose vote as.svg VorschlagFrank Oemig AGFA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Bei den Codes in den Sektionen sollte der DisplayName zur Information als optional mit angegeben werden.

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
107127Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemFrank Oemig AGFA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Beispiel ergänzen
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
108133Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemFrank Oemig AGFA
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Grafik aktualisieren
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
109S.24Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDaniel Hellmuth Siemens
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
vorgenanntenvielleicht besser: vorher genannten oder s.o ?

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
110S.27Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDaniel Hellmuth Siemens
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
KardinalitätText ist falsch . Kardinalität und Datentyp sind in der Tabelle "Übersicht über..." nicht enthalten

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
111S.28Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDaniel Hellmuth Siemens
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Warum ist in der Tabelle "Header - Assoziationen" der CDA Body und keine Tabellenbeschriftung?

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
112S.42Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemDaniel Hellmuth Siemens
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die Tabelle "Vokabular" entspricht weder dem HL7 vokabular noch der mime type tabelle auf unsere hl7 wiki. Warum diese separate Tabelle?
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
113S.132Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDaniel Hellmuth Siemens
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
gilt die Beschreibung der -umsetzungsstufen nur für die eEPA?

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
114S144Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemDaniel Hellmuth Siemens
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Beispiel auf das in 14.1 verwiesen wird ist weder als link noch im Anhang enthalten.
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen mit Modifikationen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
115S.2Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemDaniel Hellmuth Siemens
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
logo brightonedas logo kann entfernt werden. Die Firma gibt es meines Wissens nicht mehr
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen mit Modifikationen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
116S.9 Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDaniel Hellmuth Siemens
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die Dr. Titel fehlen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
117S.10Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemDaniel Hellmuth Siemens
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
offenes TODOmuss ein Verweis auf die Mitgliedschaft hin?
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
118S.11Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemDaniel Hellmuth Siemens
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Baustellenzeichen und Satz können meiner Meinung nach entfernt werden. Ich finde den Arztbrief und dessen Verwendung zum ersten mal hier ausführlich erklärt
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
119S.17Symbol oppose vote ac.svg Kommentar allgemeiner ArtDaniel Hellmuth Siemens
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Ich würde die den Eigenschaften keine eigene Überschrift geben…

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
120Seite 9Symbol oppose vote ac.svg Kommentar allgemeiner ArtMartin Staemmler FH-Stralsund
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
copyright Symbolcopy right ausschreibenlesbarkeit

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
121Seite 11Symbol oppose vote ac.svg Kommentar allgemeiner ArtMartin Staemmler FH-Stralsund
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Baustelle bemerkunglöschenerledigt

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
122Seite 10Symbol oppose vote as.svg VorschlagMartin Staemmler FH-Stralsund
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Hinweis zu kom. Nutzungrechtennotwendig, bitte einfügentodo

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
123Seite 12Symbol oppose vote as.svg VorschlagMartin Staemmler FH-Stralsund
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Hinweis IHE Cookbook unklar ob nur für Security, dann ok, ansonsten eher nichttodo

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
124Seite 25Symbol oppose vote ac.svg Kommentar allgemeiner ArtMartin Staemmler FH-Stralsund
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
SCIPHOX erhält Aufgabeunklar, ob es SCIPHOX noch gibt und die Aufgabeereldigen kann, Begriff/Rolle SCIPHOX nicht erklärttodo

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
125Seite 27Symbol oppose vote ac.svg Kommentar allgemeiner ArtMartin Staemmler FH-Stralsund
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Abbildung Clin. Doc. Klasse unsauber ausgeschnittenRänder bessererfassentodo

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
126Seite 46Symbol oppose vote ac.svg Kommentar allgemeiner ArtMartin Staemmler FH-Stralsund
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Zeile 22, 38, 52 Einträge in Spalte Kommentar eine Zeile zu tief gerutschttodo

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
127ab Seite 47 und folgendeSymbol oppose vote ac.svg Kommentar allgemeiner ArtMartin Staemmler FH-Stralsund
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
in Kapitel 8 wird jeweils ein Abschnitt "benutzt von Template ID" eingefügt, der an manchen Stellen auf Versionen im Erstellungstool zielt (z.B. Arztbrief zu zwei Zeiten)jeweiligen Abschnitt "Benutzt von " auf einen Eintrag kürzen, oder "Benutzt von" entfernen, da teilweise selbst referenzierend (Arztbrief)todo

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
128Seite 84Symbol oppose vote as.svg VorschlagMartin Staemmler FH-Stralsund
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Section "Fragestellung" bezieht sich auf eine Überweisung, damit ist die Überschrift wenig aussagekräftig gewähltbessere Überschrift oder mehr Optionen für eine Fragestellung wählentodo

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
129Seite 84, Seite 85Symbol oppose vote ac.svg Kommentar allgemeiner ArtMartin Staemmler FH-Stralsund
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
? Und i Anmerkung mit ähnlichem Text aber unetrscheidliche Kennzeichnung (?, i)vermutlich entfernen und LOINC einfügentodo

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
130Seite 89Symbol oppose vote as.svg VorschlagMartin Staemmler FH-Stralsund
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
nur zwei Diagnosen (Aufnahme, Entlassung) vorgesehen, was ist mit "Einweisungs-" oder "Verlegungs-" diagnose oder gar Abrechnungsdiagnose ?ok, Verlegung = Entlassung und Aufnahme, aber vom amb. --> stat. per "Einweisungsdiagnose", Abrechnung mag entfallentodo

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
131Seite 93Symbol oppose vote ac.svg Kommentar allgemeiner ArtMartin Staemmler FH-Stralsund
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Zeile 64, copy & paste Fehler Allergie aus vorigem Abschnitt 9.8Text anpassentodo

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
132Seite 95Symbol oppose vote ac.svg Kommentar allgemeiner ArtMartin Staemmler FH-Stralsund
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Zeile 30, copy & paste Fehler Allergie aus vorigem Abschnitt 9.8Text anpassentoto

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
133Seite 127Symbol oppose vote ac.svg Kommentar allgemeiner ArtMartin Staemmler FH-Stralsund
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
zweimal Baustelle - hier ist das Dokument noch unvollständigbitte ergänzentodo

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
134Seite 132Symbol oppose vote ac.svg Kommentar allgemeiner ArtMartin Staemmler FH-Stralsund
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Zeile 35 "Die technische Spez. Der eEPA" hier fehlt der Bezug zu einem anderen Kapitel bzw. externen Dokument, mir ist eine solche Spez. leider auch nicht bekanntbitte Bezug herstellentodo

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
135generellSymbol oppose vote ac.svg Kommentar allgemeiner ArtMartin Staemmler FH-Stralsund
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
noch einige Kommentare und offene Punkte, die aufzulösen wärenauflösen, bearbeitentodo

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
136S. 12 Zeile 7Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Hierbei kann man zwei Gegenpole beobachten. Zum einen ist da die Facette der&#xD;Mensch-zu-Mensch Kommunikation. Dies wird z. B. erreicht durch das Versenden von Papier und Formularen.&#xD;Jeder weiter führende elektronische Ansatz muss auch diese Art der Interoperabilität gewährleisten.Der ganze Absatz stellt Forderungen, die ich sich nicht wirklich auf die Spezifikation selbst zu beziehen scheinen. Hier sollte gekürzt und fokussiert werden
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Nicht angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
137S. 12 Z 29Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
In einer späteren Ausbaustufe kann die Einweisung/Überweisung definiert werden.d.h. die ist noch nicht durch diese Spezifikation abgedeckt?
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen mit Modifikationen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
138S. 12 Z 36Symbol oppose vote ac.svg Kommentar allgemeiner ArtTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
es wird vom sendenden System dauerhaft gespeichertIst das zwingend notwendig? Was ist mit Systemen die es ins Archiv auslagern, oder dem Empfänger eine digitale dauerhafte Speicherung überlassen (der sender kann seiner Archivierungspflicht auch mit Papier nachkommen).

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139S. 12 Z 39Symbol oppose vote ac.svg Kommentar allgemeiner ArtTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
in der eigenen Datenbank gespeichert und die Nachricht als solche danach gelöschthier sprechen wir über den Empfänger, nicht wie oben der sender. Der Empfänger hat aber im Gegensatz zum Ersteller keine Archivierungspflicht, ausser er begründet seine medizinischen Entwscheidungen damit. D.h. der Empfänger dürfte die Infos aus dem Arztbrief extrahieren und wegschmeissen. Dadurch wird es aber doch nicht zur Nachricht, oder?

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140S. 12 Z 54Symbol oppose vote as.svg VorschlagTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
OP-Berichte, Laborberichte, andere Befunde sind kein FokusMuss man nicht ausschliessen, aber sollte hier oder weiter oben erwähnt werden.

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141S. 13 Z 18Symbol oppose vote at.svg TippfehlerTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
NachrichtenDokumente

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142S. 13 Z 21Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
XML-basierte ImplementierungIst die XML Implementierung hier nicht normativ??
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Angenommen mit Modifikationen

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143S. 17 Z 43Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Dokument als Ganzes, Teilinformationen daraus können nicht ohne Bezug auf das Dokument verwendet werden.muss man das so hart ausschliessen?
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Angenommen mit Modifikationen

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144S. 17 Z 60Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
mit einem einzigen StylesheetIst dies wirklich eine Anforderung? Warum?
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Angenommen

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145S. 25 Z 68Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
auch andere Arten von Dokumenten wie Ein-/Überweisungen, Befunde, Bilder, etc.Der Aufbau von anderen Dokumenten wird in diesem Leitfaden nicht behandelt
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Angenommen

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146S. 27 Z 28Symbol oppose vote at.svg TippfehlerTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
so wie sie in den hier beschriebenen Anwendungsszenarien zur Anwendung kommen.so wie sie in den im Anhang beschriebenen Anwendungsszenarien …

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147S. 27 Z 52Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
und deren KardinalitätKardinalitäten sind nicht in der Tabelle angegeben
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Angenommen

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148S. 28 Z 13Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
und deren KardinalitätKardinalitäten sind nicht in der Tabelle angegeben
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Angenommen

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149S. 28 Z 21Symbol oppose vote at.svg TippfehlerTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
sind:-

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150S. 28 Z 39Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Urheber / Authentifikation / UnterzeichnerUnterzeichnerDie Alternativen im Titel verwirren nur. Urheber ist ausserdem eher Autor
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Angenommen

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151S. 12 Z 22Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Genauer definieren, was der Arztbrief eigentlich ist und was er können soll!Vor allem auch definieren welche Dokumententypen nicht dazugehören. Ist der OP-Bericht drin?
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Angenommen

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152S. 31 Z 16Symbol oppose vote at.svg TippfehlerTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
"Level 1 bis 3" unten

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153S. 35 Z 13Symbol oppose vote as.svg VorschlagTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Es liegt auf der Hand, dass die Spezifikation der Abschnitte eng verbunden ist mit dem Typ des Dokuments, z.B. ein OP-Bericht. In Briefen wird man relativ wenig Vorgaben machen, während in Formularen oder Berichten relativ genaue Vorgaben zuFokus des Leitfadens auf Arztbriefe klarmachen

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154S. 36 Z 33Symbol oppose vote at.svg TippfehlerTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
XML technisch gesprochen validieren CDA Dokumente jeden Levels gegen das generische CDA Schema.

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155S. 37 Z 31Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
weiter gehend strukturierenweitergehend strukturiert darstellenStruktur als Darstellungsaspekt von Entry Level Strukturierung unterscheiden (wording)
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Angenommen

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156S. 37 Z 42Symbol oppose vote as.svg VorschlagTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
(at)listType ist die Liste hilfreiche Klarstellung: Müssen auch unsortiere Listen in der gegebenen Reihenfolge dargestellt werden?

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157S. 40 Z 63Symbol oppose vote as.svg VorschlagTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
unsortiertstyleCode=Bold Italics>Wie funktionieren Kombinationen? Kann man beliebige Kombinationen in beliebiger Reihenfolge angeben?

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158S. 42 Z 6Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Conf spalteErklärung der Conf Spalte fehlt
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Angenommen

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159S. 42 Z 21Symbol oppose vote as.svg VorschlagTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
OMVLWofür steht das?

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160S. 42 Z 32Symbol oppose vote as.svg VorschlagTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Hier wäre Guidance wichtig: bei bildern, video und audio wird erklärt was wann sinn macht. wann sollte ich plain text, pdf oder CDA kapseln?

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161S. 42 Z 71Symbol oppose vote as.svg VorschlagTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
CDA Level 1Erläuterung fehlt

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162S. 43 Z 51Symbol oppose vote as.svg VorschlagTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
v3dtr1:CE&#xD;v3dtr1:CDUnterscheidung zwischen den CD und CE nicht erklärt

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163s. 43 Z 64Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Hier sollte eine vollständige Auflistung stehen. Durch die Punkte wird unvollständigkeit angedeutet
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Angenommen

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164S. 44 Z 35Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Ist die Realm nicht fixiert?
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Angenommen mit Modifikationen

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165S. 44 Z 69Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
xmlns:voc="urn:h17-org:v3/voc"Ist der NS notwendig? Wenn ja sollte er wie der default NS weiter oben erläutert werden
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Angenommen

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166S.45 Z 28Symbol oppose vote as.svg VorschlagTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
der Autor muss eine natürliche Person seinBesser: das Autor Element darf nur für natürliche Personen verwendet werden, nicht für Informationssysteme oder medizin-technische Geräte

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167S. 45 Z 32Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Informant (informant)wurde in 6.2.2 als "noch nicht verwendet" markiert
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Angenommen

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168S. 45 Z 34Symbol oppose vote as.svg VorschlagTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Organisation die für die verwaltung des Dokuments verantwortlich ist

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169S. 45 Z 45Symbol oppose vote as.svg VorschlagTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Unterscheidung zum legalAuthenticator sollte erläutert werden

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170S. 46 Z 21Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Wozu sind die ELGA Definitionen hier? Sind sie Teil des Leitfadens?
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Angenommen mit Modifikationen

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171S. 46 Z 23Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
ELGA: EntlassungsdiagnoseAbschnitt definition fehlt
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Angenommen

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172S. 46 Z 34Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
RisikenViele Elemente scheinen nirgendwo genauer spezifiziert zu sein. Die Tabelle muss aufgeräumt werden
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Zur zukünftigen Verwendung

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173S. 47 Z 16Symbol oppose vote as.svg VorschlagTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Ein Arztbrief kann somit entweder unstrukturiert als PDF o.ä. Dokument übermittelt werden, oder sich aus strukturierten Abschnitten zusammensetzten.Hinweis ist unnötig

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174S. 55 Z 18Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
hl7:functionCode CE 0 .. 1Hier sollte ein fixer Wert stehen oder das Element per constraint entfernt werden
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Angenommen mit Modifikationen

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175S. 55 Z 21Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
hl7:time TS.DATE.MINErläuterung wie das Feld zu interpretieren ist fehlt (d.h. wie unterscheidet sich das Feld vom ClinicalDocument/effectiveTime?)
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Angenommen mit Modifikationen

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176S. 55 Z 32Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
hl7:code CE 0 .. 1Hier müsste beantwortet werden: Wofür ist das gut? Welche Werte sind erlaubt? Wie unterscheidet es sich vom functionCode?
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Angenommen mit Modifikationen

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177S. 61 Z 13Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Beschreibung: Unterzeichner des DokumentsHier fehlt wie es sich vom legalAuthenticator unterscheidet
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Angenommen

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178S. 63 Z 20Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
hl7:time TS 0 .. 1Wie unterscheidet sich dies vom ClinicalDocument/effectiveTime Element?
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Angenommen mit Modifikationen

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179S. 64 Z 15Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Beschreibung: Informant, Personen, die Informationen zu dem Arztbrief beigesteuert habenUnterscheidung zu Participants unklar. Ich würde hier auf natürliche Personen die nicht als Leistungserbringer agieren einschränken
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Angenommen mit Modifikationen

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180S. 64 Z 58Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
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Informant assignedEntityHilfe wann assigned Entity und wann related Entity genutzt werden soll fehlt. Z.B. Sozialhelfer, Betreuer/Erzieher vs. Verwandte
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Angenommen

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181S. 64 Z 63Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Informant assignedEntity ID 1..*Können wir das heir auf 0..* aufweichen? Sonst ggf. expl. hinweis auf nullFlavors, da bei nicht-Leistungserbringern üblicherweise keine sinnvolle ID bekannt ist
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Angenommen mit Modifikationen

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182S. 66 Z 25Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Weitere Beteiligte: Mit dieser Assoziation und den entsprechenden Klassen können weitere für die&#xD;Dokumentation wichtige beteiligte Personen oder Organisationen wie Angehörige, Verwandte,&#xD;Versicherungsträger sowie weitere in Beziehung zum Patienten stehende Parteien genannt werden.Unterscheidung zu Informant unklar: "Im Gegensatz zum Informant, der Informationen zum Dokument beigesteuert hat, werden hier Leistungserbringer und andere Personen oder Organisationen geführt, die für die weitere Behandlung des Patienten relevant sein können."
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Angenommen mit Modifikationen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
183S. 66 Z 50Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Participant typeCodeIch würde hier Werte ausschliessen, die mit anderen Header Elementen kollidieren: author, informant, data entry person, performer, verifier, authenticator, legal authenticator, receiver, record target. Da ein großteil der Werte hier kaum sinn macht, wäre ein neues ValueSet mit einer Positivliste sehr hilfreich für implementierer (z.B. baby, escort, consultant, device, coverage agent, guarantor, location, destination). Was durch spezielle participations weiter unten definiert ist, kann man ja hier weglassen.
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Angenommen mit Modifikationen

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184S. 66 Z 58Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Participant functionCodeHinweis, das die ParticipationFunction nur bei bestimmten ParticipationTypes Sinn macht (zB admitter + admittingPhysician)
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Angenommen mit Modifikationen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
185S. 66 Z 70Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Participant associatedEntity classCodeAuch hier müssen implementierer besser unterstützt werden: ein valueset fehlt, dass sinnvoll einschränkt: zB caregiver, employee, service delivery location, regulated product, policy holder, contact, emergency contact, next of kin, guardian, dependent
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Zur zukünftigen Verwendung

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
186S. 68 Z 22Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
HeaderParticipantEinweiserDerzeit nur über die TemplateID ersichtlich, dass es sich um einen Einweiser handelt (associatedEntity/@classCode=PROV ist sehr vage). Das sollte über den participationType = ADM (admitter) abgebildet sein, ggf. auch über den function code = ADMPHYS (admitting physician)
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Zur zukünftigen Verwendung

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
187S. 70 Z 35Symbol oppose vote as.svg VorschlagTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
(hphand) participant associatedEntity idEmpfehlung für Arztnummer wäre gut, zB. KBV LANR

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188S. 70 Z 65Symbol oppose vote as.svg VorschlagTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
(hphand) participant associatedEntity scopingOrganization idEmpfehlung für eine ID für Arztpraxen wäre gut (z.B. Institutskennzeichen oder KBV Arztnummer Praxis)

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
189S. 72 Z 9Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
hl7:time IVL_TS 0 .. 1min. auf Datumsgranularität festlegen?
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Nicht angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
190S. 72 Z 12Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
<time>&#xD;<low value="20131101"/>&#xD;<high value="20131121"/>&#xD;</time>Klarstellen: Sind offene Intervalle erlaubt?
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Angenommen

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191S. 74 Z 37Symbol oppose vote at.svg TippfehlerTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
weitere BeteiligteTitel auf "Versicherter / Versicherung" beschränken

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192S. 75 Z 46Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
(Header&#xD;Participant&#xD;Kostentraeger) participant timeKlarstellen: Nur offene Intervalle, oder auch geschlossene? Auch Zeitpunkte erlaubt?
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Nicht angenommen

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193S. 76 Z 42Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
In scopingOrganization&#xD;wird unter id das&#xD;Institutionskennzeichen&#xD;(IKNR) des Kostenträgers&#xD;mit @extension = die&#xD;eigentliche IKNR und&#xD;@root = "1.2.276.0.76.4.5"&#xD;(Dies ist die OID für IKNummern&#xD;in Deutschland)&#xD;angegebensollte die ID dann nicht 1..1 sein?
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Warten auf Information vom Antragsteller

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194S. 77 Z 26Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
(hier: nicht nur stationäre Aufenthalte, sondern auch Patientenkontakt in der Praxis eines Niedergelassenen beispielsweise)Der Zusatz in Klammern macht für Entlass und Verlegungsdokumentation keinen Sinn. Niedergelassene entlassen und verlegen nicht.
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Angenommen mit Modifikationen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
195S. 77 Z 25Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Wenn die Dokumentation ein Entlass- oder Verlegungsdokument ist, muss die Information in dieser Klasse mitgegeben werden,Klarstellen: Ist das "muss" hier als normative Forderung zu verstehen?
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Angenommen

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196S. 77Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
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Text rechts abgeschnitten
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Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
197S. 78 Z 49Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Sollen ambulante Besuche (zB. in der Arztpraxis) über ein offenes Intervall ausgedrückt werden? Wäre hier nicht auch ein value TS als Option notwendig?
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Angenommen mit Modifikationen

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198S. 79 Z 16Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Hier wäre ein eher strategischer Hinweis angebracht, ob es sich lohnt den Einweiser oder andere seperat geführte Participants hierhin zu duplizieren
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Zur zukünftigen Verwendung

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199S. 79 Z 30Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemTarik Idris InterComponentWare AG
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Hier wäre ein Hinweis sinnvoll, wann Implementierer die represented Organization verwenden sollen und wann die location/serviceProvider Organization. Die location ist mandatory, warum sollte ich das hier noch duplizieren? Belegarzt Szenario?
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Nicht angenommen

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200S. 81 Z 6Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
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9.1 Section: Non-XML-BodyDie Verwendung von in CDAs eingebetteten PDFs sollte nicht begünstigt werden. Dies erhöht die Implementierungskosten v.a. für Webanwendungen unnötig und birgt neue Sicherheitsrisiken und Autorisierungsprobleme. Wenn jemand zwanghaft ein PDF in ein CDA verpacken will, wird er das auch ohne die Hilfestellung des Leitfadens schaffen. Der Arztbrief 2015 sollte einen sinnvollen Mindest-Standard darstellen. Wenn jeder seine PDFs durch einen Minimal-Header in ein Arztbrief verwandeln kann, verwässert das die Aussagekraft einer Konformität zum AB 2015. Ein weiteres Risiko ist eine unnötige Duplizierung der Transportinformationen aus Aktensystemen in einen CDA header (v.a. bei IHE XDS Projekten) ohne jeglichen Mehrwert, wenn der Inhalt nur aus PDFs besteht. Was haben wir gewonnen wenn XDS Projekte alle PDFs in CDA wrappen um Arztbrief 2015-konform zu sein?
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Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe

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201S. 84 Z 32Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Anmerkung: LOINC Codes mit einem vorangestellten X, wie hier X-SALUT, werden&#xD;kurzfristig durch tatsächliche numerische LOINC Codes ersetztWenn die durchgängige Verwendung von LOINC gefordert wird, ist das gut. Wenn das X-codes zur Folge hat, bin ich skeptisch. Wie realistisch ist es, dass Regenstrief einen Code für die Begrüßung zur Verfügung stellt?
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Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe

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202S. 85 Z 40Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Anmerkung: LOINC Codes mit einem vorangestellten X, wie hier X-RFR, werden&#xD;kurzfristig durch tatsächliche numerische LOINC Codes ersetztX-RFR wird nicht verwendet, Kommentar entfernen
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Angenommen

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203S. 89 Z 60Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
9.7 Section: DiagnosenEinen Code für eine allgemeine Diagnose Section gibt es nicht? Was ist mit Dauerdiagnosen? Was passiert bei ambulanten Besuchen bei denen es ja keine Aufnahme / Entlassung gibt?
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Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe

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204S. 98 Z 56Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
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(at)code 1 .. 1 F X-FINREMWarnung wegen X-code fehlt
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Angenommen

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205S. 100 Z 62Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
URIsollte das nicht nur URL heissen? Sind auch URNs erlaubt? reine Dateinamen sind doch eigentlich weder URLs noch URIs
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Angenommen mit Modifikationen

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206S. 102 Z 44Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemTarik Idris InterComponentWare AG
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In der Tumordokumentation gilt die erweiterte Tabellewelche erweiterte Tabelle?
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207S. 103 Z 51Symbol oppose vote at.svg TippfehlerTarik Idris InterComponentWare AG
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DienstesEreignis, nicht Dienst

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208S. 104 Z 26Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemTarik Idris InterComponentWare AG
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Für die Verarbeitung von Diagnosedaten über ein rechnergestütztes System ist die Vergabe von Ids empfehlenswert, um gezielt auf den Datensatz der Diagnose zugreifen zu können.Sollten wir es dann nicht auf 1..1 festlegen. Für Ausnahmen gibt es immer noch nullFlavors …
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209S. 104 Z 29Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
In der XML-Repräsentation wird&#xD;die Diagnose-ID im Attribut @extension und&#xD;die OID des Systems im Attribut @root&#xD;angegeben.Von der Verwendung von extensions sollte abgeraten werden. Eine OID oder UUID als root ist vorzuziehen.
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210S. 104 Z 46Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
( siehe auch Anhnag 10)Ich konnte keinen Anhang 10 finden. Hier sollte aber auf jeden Fall ein Value Set definiert werden. Ich würde darüber v.a. Haupt diagnose und neben diagnose bei aufnahme und entlassung ausdrücken, bei ambulanten Fällen die akuten vs. dauerdiagnosen
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211S. 104 Z 62Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
beschriebene Beobachtung negiert wirdVerweis auf Auschlussdiagnose Kennzeichen fehlt
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212S. 105 Z 31Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
erläuternde TextKlarstellen: Geht es hier um den Freitext für eine Diagnose? Oder soll hier der Displayname der ICD diagnose verwendet werden?
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213S. 105 Z 34Symbol oppose vote at.svg TippfehlerTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die strukturierte Darstellung sieht wie folgt aus.Der Satz macht hier keinen Sinn

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214S. 105 Z 54Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
11.1.3.6 DiagnosezeitraumIst es auch möglich einen Zeitpunkt oder die Mitte eines auf beiden Seiten offenen Intervalls anzugeben (center)? Was mache ich, wenn ich nicht weiss seit wann der Patient an der Krankheit leidet? Müsste ich hierüber nicht auch "zustand nach" ausdrücken (d.h. high liegt in der Vergangenheit)?
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215S. 106 Z 24Symbol oppose vote at.svg TippfehlerTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
OID-RegisterDIMDI? HL7? Welches Register?

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216S. 106 Z 61Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
valueValue wurde schon für den Diagnose Code selbst verwendet (auch auf Ebene 2). Wie kann die Diagnose Sicherheit über ein gleichnamiges Element ausgedrückt werden?
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217S. 107 Z 12Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die Diagnosesicherheit wird aus&#xD;der unten gezeigten Tabelle entnommenErstens betrifft dies nicht nur die Diagnose Sicherheit sondern alle 4 Kennzeichen (V und Z haben nichts mit Sicherheit zu tun). 2. Wenn wir alle 4 Werte über andere Felder ausdrücken können, brauchen wir den Qualifier doch nicht mehr, richtig?
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218S. 107 Z 27Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die Lokalisation zu Diagnosen wird über das Element targetSiteCode angegeben. Wird die Lokalisation im Freitext angegeben, erfolgt die Darstellung über das Unterelement orginalText. Bei fehlender Codierung muss im Element targetSiteCode das Attribut @nullFlavor angegeben werden.Verweis auf die Tabelle unten fehlt
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219S. 108 Z 12Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
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z.B. durch einen Arzt dokumentiert werdenDer Arzt wäre dabei aber der dataEnterer, was nicht mit der Definition zusammenpasst. Der dataEnterer macht keine Observations, er transkribiert nur vorhandene Informationen und wird nicht als dataEnterer geführt, wenn er selbst der Author ist. Brauchen wir das Dokumentationsdatum überhaupt getrennt vom Diagnosedatum? Was ist die klinische Relevanz vom Zeitpunkt an dem es aufgeschrieben wurde? Das hat vielleicht forensischen Nutzen, aber das müsste man eh im erstellendem Primärsysteme gesichert nachweisen ... Ich empfehle das Dokumentationsdatum zu entfernen.
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220S. 108 Z 28Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Ist keine explizite Klasse dataEnterer&#xD;vorhanden, so wird eine Participation-Klasse durch die Angabe des Attributes typeCode mit dem Wert ENT zu einer Klasse data Enterer. Über die Klasse participationRole kann die Person näher beschrieben werden.&#xD;es ist ein alternativer Modellierungsvorschlag der im Leitfaden unangebracht ist.
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221S.109 Z 64Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
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Sicherheit der Diagnose / Umsetzung / GAuch Gesichert lässt sich über einen uncertaintyCode ausdrücken (=N)
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222S. 109 Z 66Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
uncertaintyCode&#xD;= UNIch würde auch lieber einen uncertaintyCode als einen Qualifier verwenden. Hier ist aber nicht definiert, wo das hin gehört (in der Tabelle oben fehlt es, wahrscheinlich weil CDA das element dummerweise weggekürzt hat). ActUncertainty definiert übrigens nur U als uncertain (d.h. Verdacht auf), nicht UN
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223S. 109 Z 69Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Zustand nach Wird dies nicht durch eine effectiveTime mit high value in der Vergangenheit ausgedrückt?
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224S. 113 Z 16Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Hinweise zu gültigen Codesystemen sind im Anhang genanntWelcher Anhang? Ich finde dort nur Use Cases
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225S. 117 Z 71Symbol oppose vote at.svg TippfehlerTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
1.2.6Referenz passt nicht

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226S. 125 Z 54Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
sich immer um stattgefundene ProzedurenWarum kann man keine geplanten Prozeduren ausdrücken (INT)?
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227S. 130 Z 38Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
11.5 Diagnose-EntriesWarum gibt es diesen Abschnitt? Er ist doch redundant
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228S. 132 Z 35Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die technische Spezifikation der eEPA definiert wie Primärsysteme Patienteninformationen über die IHE XDSWas macht dieser Abschnitt hier? Sollte er nicht ganz entfernt werden? Was ist hiervon noch nicht gesagt worden?
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229S. 137 Z 40Symbol oppose vote as.svg VorschlagTarik Idris InterComponentWare AG
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Use Case: Nachtragen / Anhängen weiterer InformationDas klang zuerst nach Addendum, dann ging es aber um Replacements. Hier sollte der Titel auf "Ersetzen vorläufiger Informationen" geändert werden

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2306.3.3.3Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendChristof Gessner gematik
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
--(Erläutereungen zu Umgang mit externen referenzen / Anlagen, Hinweise auf Lösungen für den Transport CDA incl. Attachments) einfügenDer IG sollte an dieser Stelle das Thema ansprechen. Ziel: Vorgaben für "konformen" Umgang mit externen referenzen und Anlagen. Möglichst auch die Bedeutung für Signatur deutlich machen. Ebenfalls: Risko für Vertraulichkeit durch Aufruf externer URL (referrer).
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2319.1.1Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendChristof Gessner gematik
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
URL: <reference value="http://xx.yy.de/pfds/�56754856734.pdf"/>Sicherheitsrisiko. Aufruf externer URL, insbesondere als http, stellt Risiko dar für Verletzung der Vertraulichkeit. In bestimmten Umgebungen (gematik-Konnektor) können solche Referenzen nicht aufgelöst werden. Daraus resultiert ggf. dass das Dokument nicht oder nicht vollständig angezeigt werden kann. Daraus ergeben sich Probleme bei der Signatur des Arztbriefs.
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23210.1Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemChristof Gessner gematik
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
referenzierte BeilageErläuterung, ggf. zusätzliche constraints. Am besten ein separater Abschnitt, der das Vorgehen bei externen Referenzen spezifiziert und abgrenzt von "embedded".In Überschrift und Text wird von "eingebetteter Beilage" gesprochen. Das passt nicht zu einer Referenz auf ein externes Dokument.
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Angenommen mit Modifikationen

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23310.1Symbol oppose vote as.svg VorschlagChristof Gessner gematik
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
BeilageAnlageSprachgebrauch in Deutschland, abweichend von Österreich.

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
23411.4Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendChristof Gessner gematik
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Externes DokumentHier bitte typische Lösungsszenarien für den Transport eingebetter Imformation bzw. den Umgang mit externen Bezügen (via URL?) ansprechen. relevanz für Signierfähigkeit!
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Angenommen mit Modifikationen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
2359.1.2Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendChristof Gessner gematik
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
URL constraints einfügen für "dokumentinterne URL"im Falle eingebetteter Dokumente gelten zusätzliche Regeln für die zulässigen URL
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Angenommen mit Modifikationen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
2362.4Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemChristof Gessner gematik
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
digitale Signatur, Verwendung von Stylesheets, SecurityVisualisierung des CDA. Daraus ergibt sich, dass wesentliche Aussagen für folgende Nutzung des CDA nicht im vorliegenden Leitfaden enthalten sind: digitale Signatur, Verwendung von Stylesheets, SecurityBezug zu Referenzierung externer Dokumente sowie zum Umgang mit Header / narrativen Inhalten / Entries. Der IG sollte diese Problematik in einem separaten Abschnitt zumindest ansprechen und ggf. auf Lösungswege verweisen.
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Angenommen mit Modifikationen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
2374.3.3Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemChristof Gessner gematik
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
(weitere Erläuterungen zu den Inhalten und ggf. externen Referenzen in Bezug auf Signierfähigkeit)
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Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
2388.6, 8.7Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendChristof Gessner gematik
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Erläuterung der Bedeutung in Bezug auf Signatur im Rahmen der deutschen Rechtslage (SigG, digitale Signatur). Abgrenzung, sofern diese Inhalte hier nicht behandelt werden.Diese beiden Einträge bedürfen zusätzlicher Erläuterung.
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen mit Modifikationen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
2394.3.6Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemChristof Gessner gematik
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Lesbarkeit(hier fehlen Angaben, wie die Lesbarkeit in Bezug auf die Daten im Header zu verstehen ist)Die Anwendung von Stylesheets auf die header-Information sollte angesprochen werden.
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Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
2406.3.3.1.8Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendChristof Gessner gematik
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Der Empfänger ist nicht verpflichtet, den Text tatsächlich so visuell darzustellen, wie es die Vorschläge andeuten.… im Rahmen einer digitalen Signatur sind darüber hinaus weitere Vereinbarungen erforderlich.Sofern ein mit Stylesheet visualisiertes CDA signiert werden soll, ist diese Formulierung nicht ausreichend
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Angenommen mit Modifikationen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
2411.6Symbol oppose vote as.svg VorschlagChristof Gessner gematik
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
...Stylesheets…frei verfügbar…(Hinweis auf kürzlich diskutierte Sicherheitsrisiken im Zshg. mit Stylesheets)An dieser oder anderer Stelle sollte auf mögliche Risiken bzw. deren Mitigation verwiesen werden. Andernfalls Abgrenzung von Visualisierung.

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
242AllgemeinSymbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Keine Legende zu den Conformitäten in den Tabellen.&#xD;&#xD;Das Kapitel 4.5. "Konformität" behandelt ebenfalls etwas anderes.Einfügen eines Kapitels um die verschiedenen Konformitäten "M", "R", "O", etc. zu erklären.

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
243S44, Z54-55Symbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
setID und versionNumber sind "R"Änderung entwender auf O (mit einer Klausel, dass entweder beide da sein sollen oder keines) im Falle, dass man die Anwendung des Konzepts "Versionsnummer" offen lassen möchte. Andernfalls das Konzept der Versionsnummer erzwingen durch "M".&#xD;&#xD;In jedem Fall sollte man eine diesbezügliche Erläuterung mit anführen.In der Praxis ist es so, dass man bereits bei der ersten Version eines Dokuments entscheiden muss, ob man das Konzept "Versionsnummer" verwenden möchte oder nicht (und damit, ob man diese beiden Felder angibt oder nicht), da man schon hier eine eindeutige setId festlegen muss, die dann auch für die Folgeversionen gilt.&#xD;&#xD;Wird demnach das Konzept nicht verwendet, sollten die beiden Elemente eher weggelassen als nullFlavored werden.

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
244S45, TabelleSymbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Es gibt keine Spalte in der Tabelle, die anzeigt welche Detailspezifikation hier referenziert wird. Lediglich ein Klick bringt den Leser zur entsprechenden Stelle im ArtDecor, und damit zum richtigen TemplateSpalte einfügen, um das jeweilige Kapitel im Leitfaden zu referenzieren und darauf springen zu können.

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
245S45, TabelleSymbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Unstrukturierter-/Strukturierter BodyEs wird formal nicht festgelegt, dass diese beiden Varianten sich gegenseitig ausschließen. Nur der abschließende Satz erläutert dies und verwendet sogar das Wort "somit" (welches impliziert, dass es eine formale Regel gibt, die aber nirgends steht)

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
246S45, TabelleSymbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Manche Werte der 4. Spalte stehen nicht in derselben Zeile wie die zugehörigen Werte der 1-3. SpalteIst das ein Fehler oder versucht man damit etwas auszudrücken? Falls ja, dann erschließt sich der Grund nicht, bitte eine Erläuterung als Bemerkung anführen.

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
247S45, TabelleSymbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Text "ELGA: ärztliche Anamnese"Korrekter Name: "Anamnese". Evtl. ändern in "Anamnese" (ärztlich)

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
248S45, TabelleSymbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Text "ELGA: erhobene Befunde"Korrekter Name: "Erhobene Befunde"

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
249S45, TabelleSymbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Text "ELGA: Entlassdiagnose"Korrekter Name: "Diagnose bei Entlassung"

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250S45, TabelleSymbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Text "ELGA: Allergien, Unverträglichkeiten"Korrekter Name: "Allergien, Unverträglichkeiten und Risiken"

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251S45, TabelleSymbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Text "ELGA: weitere Maßnahmen"Korrekter Name: "Weitere empfohlene Maßnahmen"

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252S45, TabelleSymbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Text "ELGA: durchgeführte Maßnahmen"Korrekter Name: "Durchgeführte Maßnahmen"

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253S45, TabelleSymbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Text "ELGA: letzte Medikation"Korrekter Name: "Letzte Medikation"

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254S45, TabelleSymbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
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Text "ELGA: empfohlene Medikation"Korrekter Name: "Empfohlene Medikation"

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255S45, TabelleSymbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
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Text "ELGA: empfohlene Medikation"Die Spalten 2 und 3 haben keine Werte.
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Nicht relevant

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256S45, TabelleSymbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
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Text "ELGA: verabreichte Medikation während des Aufenthalts"Sektionen "Jetzige Medikation" und "Medikation bei Entlassung" zusammenführen.Die ELGA Sektion "Verabreichte Medikation während des Aufenthalts" soll jene Medikation enthalten, die während des Aufenthalts verabreicht wurde.&#xD;&#xD;"Medikation bei Entlassung" würde der ELGA Sektion "Letzte Medikation"entsprechen und ist damit gleich wie "Jetzige Medikation".&#xD;&#xD;Außerdem: Korrekter Name: "Verabreichte Medikation während des Aufenthalts"
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Angenommen mit Modifikationen

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257S45, TabelleSymbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
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Text: "ELGA: Aufenthaltszusammenfassung"Korrekter Name: "Zusammenfassung des Aufenthalts"

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258S45, TabelleSymbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Text: "ELGA: abschließende Bemerkungen"Korrekter Name: "Abschließende Bemerkungen"

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259S45, TabelleSymbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Text: "ELGA: Beilagen"Hinzufügen einer Bemerkung, dass bei der ELGA Sektion "Beilagen" externe Dokumente nicht referenziert, sondern vielmehr als Base64 eingebettet werden.

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
260S45, TabelleSymbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
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Text: "ELGA: Patientenverfügung"Steht in einer Zeile ohne korrespondierender Sektion in Spalte 1
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Nicht relevant

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261S45, TabelleSymbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Autor: "der Autor muss eine natürliche Person sein"Der Text klingt wie ein Constraint, die Überschrift der Spalte lautet allerdings "Kommentar". Ist das ein Constraint? Falls ja, sollte das eindeutiger dargestellt werden. &#xD;ELGA erlaubt Geräte als Autor (zb für on-demand Dokumente wie die Medikationsliste)&#xD;&#xD;Ist zusätzlich missverständlich, da die Detailspezifikation des "Autor - Generisch" sehr wohl Geräte zulässt (Kapitel 8.2).

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262S47ffSymbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
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Kapitel "recordTarget"Die Spezifikation für das "recordTarget" scheint im Wesentlichen das CDA Schema in diesen Bereich abzubilden, welches im Minimalfall nur die Angabe der Patienten-ID (ohne Name, etc.) erlaubt.&#xD;&#xD;Es sollte zumindest der Name des Patienten verpflichtend anzugeben sein.&#xD;&#xD;In ELGA ist der Patienten-Name [M], das Geschlecht [R] und das Geburtsdatum [R].Dies ist nicht optimal für die Praxis. Außerdem widerspricht es auch ein wenig der Beschreibung des Templates in dem es heißt: "... umfasst neben der Identifikation und dem Namen, Adressen etc. auch optionale Zusatzangaben ..."
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Angenommen

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263S52Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
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Das XML Beispiel für "Autor ist ein Gerät" enthält kein <time> Element, welches verpflichtend ist
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Angenommen

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264S73Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
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Beschreibung des "Angehörigen" ist dieselbe wie beim "Einweisenden Arzt" (Copy&Paste Fehler?)Beschreibung richtigstellen
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Angenommen

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265S73Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
time Element wird definiert, zur Angabe eines Einweisungsdatums. Dieses ist beim "Angehörigen" aber nicht angebracht.Time-Element Constraint entfernen
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Angenommen

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266S75Symbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Text "Hier ist immer ein&#xD;Quartalsende angegeben&#xD;(MM/JJ) =>&#xD;YYYYMMDD"Wort "immer" ist missverständlich, da die Kard 0..1 ist. Bitte umformulieren.

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267S76Symbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Text "Schematron assert"Ist das Teil der Spezifikation oder ein Export-Fehler aus dem ArtDecor?

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268S82Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Unstrukturierter Body mit referenziertem Dokument: @representation ist mit Kard 0..1 definiert und "muss B64 sein"In diesem Fall muss @representation weggelassen werden (0..0)
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Angenommen

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269S83Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Unstrukturierter Body mit referenziertem Dokument: @representation ist mit Kard 0..1 definiert und "muss B64 sein"In diesem Fall muss @representation angegeben werden (1..1).&#xD;&#xD;Außerdem sollte <reference> in diesem Fall wohl 0..0 sein
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Angenommen

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270S84Symbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Der Sektionstitel des Kapitels 9.3 ist "Fragestellung", aber der Template-Name ist "Grund der Überweisung".&#xD;&#xD;Auch im weiteren Verlauf des Kapitels wird von "Grund der Überweisung" gesprochen.

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271S85Symbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die Anmerkung spricht von einem Code "X-RFR", aber dieser kommt gar nicht vorAnmerkung entfernen

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272S85Symbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die Beschreibung der Sektion ist lediglich die Wiederholung des Sektions-Titels und keine wirkliche Beschreibung der SektionEine ausführlichere Beschreibung der Sektion angeben."Anamnese" ist eigentlich ein Überbegriff über verschiedene Arten der Ananmese, sie steht aber auf einer Ebene mit den anderen Anmnesen (Frühere Erkrankungen, Familienanamnese).&#xD;&#xD;Durch diese strukturelle Schwäche verstärkt ist in diesem Fall ist nicht klar, was genau mit "Jetzige Anamnese" gemeint ist.

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273S86Symbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die Beschreibung der Sektion ist lediglich die Wiederholung des Sektions-Titels und keine wirkliche Beschreibung der SektionObwohl der Titel der Sektion in diesem Fall den Inhalt ziemlich klar ausdrückt, wäre eine ausführlichere Beschreibung an dieser Stelle gut.

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274S87Symbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die Beschreibung der Sektion ist lediglich die Wiederholung des Sektions-Titels und keine wirkliche Beschreibung der SektionObwohl der Titel der Sektion in diesem Fall den Inhalt ziemlich klar ausdrückt, wäre eine ausführlichere Beschreibung an dieser Stelle gut.

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275S88Symbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die Beschreibung der Sektion ist lediglich die Wiederholung des Sektions-Titels und keine wirkliche Beschreibung der SektionEine ausführlichere Beschreibung der Sektion angeben.Es ist nicht klar, ob diese Sektion nur die "Titel" der erhobenen Befunde beinhalten soll (wie im angegebenen Beispiel), oder die Befunde selbst.&#xD;&#xD;In ELGA ist dieser Bereich ausführlich beschrieben (mit Untersektionen), mit den entsprechenden Vermerken, wann Befunde vollständig eingebettet werden müssen

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276S90Symbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Aufnahmediagnose: Die Beschreibung der Sektion ist lediglich die Wiederholung des Sektions-Titels und keine wirkliche Beschreibung der SektionObwohl der Titel der Sektion in diesem Fall den Inhalt ziemlich klar ausdrückt, wäre eine ausführlichere Beschreibung an dieser Stelle gut.In ELGA wurde die Aufnahmediagnose durch den "Aufnahmegrund" (hier: Fragestellung) ersetzt.&#xD;&#xD;Was genau ist nun der Unterschied von "Aufnahmediagnose" zu "Fragestellung"?

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277S90Symbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Entlassungsdiagnose: Die Beschreibung der Sektion ist lediglich die Wiederholung des Sektions-Titels und keine wirkliche Beschreibung der SektionObwohl der Titel der Sektion in diesem Fall den Inhalt ziemlich klar ausdrückt, wäre eine ausführlichere Beschreibung an dieser Stelle gut.

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278S91Symbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Kapitel 9.7.3Dieses Kapitel kommt an dieser Stelle völlig unerwartet. Die Beschreibung deutet darauf hin, dass es sich um ein allgemeines Kapitel zur "Nutzung von Tabellen" handelt, dann ist es aber an der falschen Position.&#xD;&#xD;Der Inhalt des Beispiels bezieht sich aber auf das Vorkapitel "Diagnosen". Falls es dort dazugehört, ist es ebenfalls falsch angeordnet und es fehlt eine Referenz darauf.

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279S92Symbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Sektion: "Allergien, Unverträglichkeiten, Risiken"Die Abschnitte "Allergien, Unversträglichkeiten" und "Risiken" sind in der Tabelle auf Seite 45 getrennt. Hier jedoch gibt es nur eine gesamte Sektion dafür. Das ist missverständlich.

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280S92Symbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die Beschreibung der Sektion ist lediglich die Wiederholung des Sektions-Titels und keine wirkliche Beschreibung der SektionObwohl der Titel der Sektion in diesem Fall den Inhalt ziemlich klar ausdrückt, wäre eine ausführlichere Beschreibung an dieser Stelle gut.

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281S93Symbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die Beschreibung der Sektion ist lediglich die Wiederholung des Sektions-Titels und keine wirkliche Beschreibung der SektionObwohl der Titel der Sektion in diesem Fall den Inhalt ziemlich klar ausdrückt, wäre eine ausführlichere Beschreibung an dieser Stelle gut.

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282S94Symbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die Beschreibung der Sektion ist lediglich die Wiederholung des Sektions-Titels und keine wirkliche Beschreibung der SektionObwohl der Titel der Sektion in diesem Fall den Inhalt ziemlich klar ausdrückt, wäre eine ausführlichere Beschreibung an dieser Stelle gut.

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283S92-94Symbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Medikationssektionen allgemein.Die Namen der Sektionen in Tabelle auf Seite 45 passen tw. nicht mit hier beschriebenen Medikationssektionen zusammen. Hier fehlt der Zusammenhang.

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284S95Symbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die Beschreibung der Sektion ist lediglich die Wiederholung des Sektions-Titels und keine wirkliche Beschreibung der SektionObwohl der Titel der Sektion in diesem Fall den Inhalt ziemlich klar ausdrückt, wäre eine ausführlichere Beschreibung an dieser Stelle gut.

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285S95Symbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Prozeduren und MaßnahmenDer Name der Sektion findet sich nicht in Tabelle auf Seite 45. Hier fehlt der Zusammenhang.

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286S97Symbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die Beschreibung der Sektion ist lediglich die Wiederholung des Sektions-Titels und keine wirkliche Beschreibung der SektionObwohl der Titel der Sektion in diesem Fall den Inhalt ziemlich klar ausdrückt, wäre eine ausführlichere Beschreibung an dieser Stelle gut.

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287S98Symbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die Beschreibung der Sektion ist lediglich die Wiederholung des Sektions-Titels und keine wirkliche Beschreibung der SektionObwohl der Titel der Sektion in diesem Fall den Inhalt ziemlich klar ausdrückt, wäre eine ausführlichere Beschreibung an dieser Stelle gut.

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288S99Symbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die Beschreibung der Sektion enthält den Satz: "Diese Sektion sollte ein Entry enthalten"Das impliziert, dass nur 1 Entry angegeben werden darf, es sollten aber beliebig viele Beilagen möglich sein.

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289s98Symbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Hier wird ein LOINC Code "X-…" verwendetEs fehlt allerdings der üblich Hinweis, dass "X-…" Codes bald durch richtige ersetzt werden.

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290s99Symbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Hier wird ein LOINC Code "X-…" verwendetEs fehlt allerdings der üblich Hinweis, dass "X-…" Codes bald durch richtige ersetzt werden.

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291S101ffSymbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Gesamtes Kapitel "Diagnose-Entry".Es wird empfohlen, die Diagnose auf der Basis des IHE PCC Concern Entry (1.3.6.1.4.1.19376.1.5.3.1.4.5.1) bzw. IHE PCC Problem Concern Entry (1.3.6.1.4.1.19376.1.5.3.1.4.5.2) aufzubauen.&#xD;&#xD;ELGA hat diesen Weg gewählt.

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292S120 und S124Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Satz: "Eines der Elemente LabeledDrug oder Material muss vorhanden sein"&#xD;&#xD;bzw. Kapitel 11.2.6.3, wo LabeledDrug verwendet wirdObwohl dies nicht prominent aus der Spezifikation hervorgeht, scheint das Template auf dem IHE PCC Medication template (1.3.6.1.4.1.19376.1.5.3.1.4.7) zu basieren.&#xD;&#xD;Dies geht jedenfalls aus dem Vermerk "genutzte Templates" in Tabelle auf Seite 115 hervor.&#xD;&#xD;Wenn dem so ist, dann ist nur "Material" erlaubt. Siehe IHE PCC Product Entry (1.3.6.1.4.1.19376.1.5.3.1.4.7.2) template specification.&#xD;&#xD;Außerdem sollte dieser Zusammenhang mit IHE PCC als parent deutlicher hervorgehoben werden (kann äußerst leicht übersehen werden).
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe

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293S124Symbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Kapitel "Massnahme Entry"Es wird empfohlen, die Massnahmen auf der Basis des IHE PCC Procedure Entry (1.3.6.1.4.1.19376.1.5.3.1.4.19) aufzubauen.

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294S128Symbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Kapitel "Externe Referenzen"Es wird empfohlen, die externen Referenzen auf der Basis des IHE PCC External References Entry (1.3.6.1.4.1.19376.1.5.3.1.4.4) aufzubauen.

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
295S130Symbol oppose vote as.svg VorschlagJürgen Brandstätter, Stefan Sabutsch HL7 Austria
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Kapitel "Diagnose-Entries"Es ist nicht klar, in wie weit sich dieses Kapitel von Kapitel 11.1 "ICD Diagnose Entry" abgrenzt.

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
2964.4.2 S.22 Zeile 12Symbol oppose vote at.svg TippfehlerMichael Hofer iSOFT Health GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
beziechnetbezeichnet

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2976. S.26 Zeile 50Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemMichael Hofer iSOFT Health GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Das statische Modell umfasst&#xD;. den Header mit einer zentrale Klasse ClinicalDocument sowie einer Reihe von assozierten Header-&#xD;Klassen (Patient, Autor, Empfanger, etc.) undClinicalDocument ist nicht nur Teil des Headers
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen mit Modifikationen

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2986.3.1.2 S. 31 Zeile 16Symbol oppose vote as.svg VorschlagMichael Hofer iSOFT Health GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
(siehe „Level 1 bis 3 unten)hier besser Verweis mit Kapitel-Nummer auf Abschnitt "level"

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2996.3.1.2 S. 31 Zeile 28Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemMichael Hofer iSOFT Health GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Jede Sektion muss genau ein „Text"-Element&#xD;enthalten, das nicht leer sein darf.Es wird nicht klar, woraus sich dies ableitet. Im Schaubild darunter ist die Kardinalität [0..1]
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Angenommen mit Modifikationen

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3006.3.1.3.1 S.32 zeile 54Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemMichael Hofer iSOFT Health GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
6.3.1.3.1 Section.text: Text des Abschnitts (ED [0..1])&#xD;…&#xD;6.3.1.3.2 Section.title: Titel des Abschnitts (ST [0..1]) und Section.text: Text des&#xD;Abschnitts (ST [1..1])Die beiden Überschriften widersprechen sich bei angegebenem Datentyp und Kardinalität für Section.text
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen mit Modifikationen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
3016.3.1.3.3 S.33 Zeile 8Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemMichael Hofer iSOFT Health GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Im Beispiel….Hier ist kein Beispiel angegeben
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
3026.3.1.5 S.33 Zeile 62Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemMichael Hofer iSOFT Health GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
…unterhalb der Abschnitte……innerhalb der Abschnitte…Entries sind Bestandteil der sections
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
3036.3.2.2 S.34 Zeile 50Symbol oppose vote mj.svg Negativ, schwerwiegendMichael Hofer iSOFT Health GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Eine andere Möglichkeit der&#xD;Kennlichmachung ist die Zuordnung einer Template-Identifikation.Dies hört sich so an, als ob diese Möglichkeit (template ID) nicht zum Einsatz kommt.&#xD;Im folgenden Abschnitt wird dann aber darauf verwiesen.&#xD;Dies sollte ggf. umformuliert werden und die templateId auch im Beispiel aufgenommen werden.
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

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3046.3.2.2 S.34 Zeile 50Symbol oppose vote at.svg TippfehlerMichael Hofer iSOFT Health GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
KennlichmachungKenntlichmachung

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
3056.3.2.3 S.36 zeile 59Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemMichael Hofer iSOFT Health GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Zu dem Abschnitt kann auch eine Sprache gewählt werden, wenn&#xD;diese von der für das ganze Dokument (mittels languageCode im Header, siehe dort) gewählten abweicht. Weitere&#xD;Informationen finden sich bei der Beschreibung des Elements languageCode des Headers.Dieser Teil scheint an die falsche Stelle gerutscht zu sein.
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
3066.3.3.3.1 S.42 Zeile 6Symbol oppose vote as.svg VorschlagMichael Hofer iSOFT Health GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
ConfSpaltentitel und mögliche Ausprägungen sollten im Dokument erläutert werden

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
3076.3.3.3.2 S.42 zeile 47Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemMichael Hofer iSOFT Health GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Obwohl Unterstützung…Dieser Satz sollte für eine dt. Spezifikation entfernt werden.
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
3086.3.3.3.2 S.42 zeile 59Symbol oppose vote ac.svg Kommentar allgemeiner ArtMichael Hofer iSOFT Health GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
ResolutionenAuflösungen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
3096.3.3.3.3 S.43 Zeile 11Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemMichael Hofer iSOFT Health GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Das darin enthaltene…Es ist unklar, worauf sich "darin" bezieht
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
3106.3.3.3.3 S.43 Zeile 25Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemMichael Hofer iSOFT Health GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
<value xsi:type="ED" mediaType="image/jpeg">&#xD;<reference value="left_hand_image.jpeg"/>&#xD;</value>Das Beispiel sollte korrigiert werden. Eine Referenz-Angabe nur mit einem Dateinamen (ohne URL) ist nicht möglich
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Nicht angenommen

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3116.4 S.43 Zeile 36Symbol oppose vote ac.svg Kommentar allgemeiner ArtMichael Hofer iSOFT Health GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Eine detaillierte Erläuterung findet sich im Wiki.Diesen Satz streichen. Unten ist ein Verweis inkl. Link angegeben.

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3127.1 S44 Zeile 15Symbol oppose vote at.svg TippfehlerMichael Hofer iSOFT Health GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
setzensetzt

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3137.1.0.4 S.44 zeile 35Symbol oppose vote at.svg TippfehlerMichael Hofer iSOFT Health GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
eignesetzteingesetzt

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3147.1.0.4 S.44 zeile 35Symbol oppose vote as.svg VorschlagMichael Hofer iSOFT Health GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
BereichsangabeEs ist hier der Hoheitsbereich gemeint, analog zu AT in Österreich?

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3157.1.0.5 S.45 zeile 28Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemMichael Hofer iSOFT Health GmbH
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der Autor muss eine natürliche Person seinLaut S. 52 kann das auch ein Gerät sein.
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Angenommen mit Modifikationen

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3167.1.0.5 S.46 Zeile 44Symbol oppose vote at.svg TippfehlerMichael Hofer iSOFT Health GmbH
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vollständiugevollständige

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3179.1 S.81 Zeile 17Symbol oppose vote at.svg TippfehlerMichael Hofer iSOFT Health GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
, dass, das

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3189.1.1 S.82 Zeile 15Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemMichael Hofer iSOFT Health GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
CONF @representation muss "B64" seinfür referenzierte Dokumente ist dies nicht korrekt
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Angenommen

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3199.2 S. 84 Zeile 9Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemMichael Hofer iSOFT Health GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
@root 1 .. 1 F 1.2.276.0.76.10.3001templateId ist hier als 1..1 angegeben, fehlt aber im o.g. XML-Beispiel
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Angenommen

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3209.2 S. 84 Zeile 20Symbol oppose vote as.svg VorschlagMichael Hofer iSOFT Health GmbH
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Beispiel <code code="X-SALUT" codeSystem="2.16.840.1.113883.6.1"&#xD;codeSystemName="LOINC"/>Im Sinne der besseren Lesbarkeit könnte/sollte der DisplayName ergänzt werden

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3219.3 S.85 Zeile 41Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemMichael Hofer iSOFT Health GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Anmerkung: LOINC Codes mit einem vorangestellten X, wie hier X-RFR, werden kurzfristig&#xD;durch tatsächliche numerische LOINC Codes ersetzt.X-RFR wird nirgends im Dokument verwendet
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Angenommen

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3229.4 S.85 Zeile 46Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemMichael Hofer iSOFT Health GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
9.4 Section: AnamneseDies ist irreführend, da es keine übergeordnete section "Anamnese" gibt, sondern nur die u.g. sections&#xD;
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Angenommen

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3239.7 S.89 Zeile 60Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemMichael Hofer iSOFT Health GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
9.7 Section: DiagnosenDies ist irreführend, da es keine übergeordnete section "Diagnosen" gibt, sondern nur die u.g. sections für "Aufnahmediagnose" und "Entlassdiagnose"&#xD;
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Angenommen mit Modifikationen

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3249.7.3 S.91 zeile 39Symbol oppose vote as.svg VorschlagMichael Hofer iSOFT Health GmbH
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9.7.3 Textformatierung (Level 1)Dieses Kapitel kann entfallen, da über&#xD;"6.3.3.1.2 Tabellen" abgedeckt.

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3259.9.1 S. 93 zeile 64Symbol oppose vote at.svg TippfehlerMichael Hofer iSOFT Health GmbH
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CONF Elementinhalt muss "Allergien, Unverträglichkeiten, Risiken" seincopy-paste-fehler vom vorigen Kapitel

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3269.9.3 S. 94 zeile 32Symbol oppose vote at.svg TippfehlerMichael Hofer iSOFT Health GmbH
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CONF Elementinhalt muss "Allergien, Unverträglichkeiten, Risiken" seincopy-paste-fehler vom vorigen Kapitel

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3279.10 S. 95 zeile 41Symbol oppose vote at.svg TippfehlerMichael Hofer iSOFT Health GmbH
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In dem Abschnitt Therapie werdenIn dem Abschnitt Prozeduren und Maßnahmen werden

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3289.11 S.96 zeile 39Symbol oppose vote ac.svg Kommentar allgemeiner ArtMichael Hofer iSOFT Health GmbH
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9.11 Section: Zusammenfassung des Aufenthalts (Epikrise)9.11 Epikrise (Zusammenfassung des Aufenthalts)Da die section "Epikrise" benannt werden muss, sollte es hier "Epikrise (Zusammenfassung des Aufenthalts)" heissen.

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3299.13 S.99 Zeile 15Symbol oppose vote ac.svg Kommentar allgemeiner ArtMichael Hofer iSOFT Health GmbH
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Diese Section sollte ein Entry enthaltenWie soll vorgegangen werden, wenn z.B. zwei oder mehr Bilder relevant sind? Dies sollte erläutert werden.

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
3309.13 S.99 Zeile 30Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemMichael Hofer iSOFT Health GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
<title> Anhang 1 </title>Beispiel widerspricht der u.g. CONF-Bedingung
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
33112.2 S.133 Zeile 61Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemMichael Hofer iSOFT Health GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
oder hexadezimal Was ist damit gemeint?
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen mit Modifikationen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
33213.1.1.1Symbol oppose vote ac.svg Kommentar allgemeiner ArtMichael Hofer iSOFT Health GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Die Beispiele in den Storyboards sollten die XML-Darstellung zeigen und nicht den gerenderten Inhalt

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
33313.2 S.143 zeile 36Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemMichael Hofer iSOFT Health GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
13.2 AnamnesekategorienDie Angaben in diesem Kapitel scheinen im Widerspruch zu&#xD;"9.4 Section: Anamnese"&#xD;zu stehen.
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
33414.1 S.144 zeile 42Symbol oppose vote ac.svg Kommentar allgemeiner ArtMichael Hofer iSOFT Health GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
vollständiges BeispielLink sollte deutlicher erkennbar sein und URL sollte für ggf. Ausdruck mit angegeben sein

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
335S. 10, Zeile 22Symbol oppose vote ac.svg Kommentar allgemeiner ArtLars Treinat ZTG GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
"Muss hier noch ein Hinweis auf die Mitgliedschaft hin, wenn die daraus entstehende Software&#xD;endgeltlich vertrieben wird?"Bitte ggf. noch ausformulieren.Dieser Hinweis sieht irgendwie unfertig aus.

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
336S. 11, Zeile 22Symbol oppose vote ac.svg Kommentar allgemeiner ArtLars Treinat ZTG GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
"Genauer definieren, was der Arztbrief eigentlich ist und was er können soll!"Bitte ggf. noch ausformulieren. Denkbar wäre: "Der elektronische Arztbrief soll über die menschenlesbare Darstellung von Behandlungsinformationen hinaus, die Grundlage für eine (teil-)automatisierte Datenübernahme in die Primärsysteme der an der Behandlung beteiligten Ärzte und Institutionen bilden."Dieser Hinweis sieht irgendwie unfertig aus.

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
337S. 12, Zeile 54Symbol oppose vote ac.svg Kommentar allgemeiner ArtLars Treinat ZTG GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
"Liste prüfen!"Falls nicht mehr benötigt, löschen.Dieser Hinweis sieht irgendwie unfertig aus.

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
338S. 56, Zeile 42Symbol oppose vote ac.svg Kommentar allgemeiner ArtLars Treinat ZTG GmbH
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
"1.2.276.0.76.10.1011 Labormeldung nach §7 Abs. 1, 2 und 3 IfSG 2014‑07‑13"Bitte prüfen, ob diese Unterscheidung sinnvoll ist.Hier wird auf zwei Subtypen von Labormeldung referenziert. Wenn man diese differenziern will, sollten diese zwei Subtypen unterschieden werden in "Labormeldung nach § 7 Abs. 1 und 2" (namentliche Meldung an das Gesundheitsamt) und "Meldung nach § 7 Abs. 3 IfSG" (nicht-namentliche Meldung an das RKI).

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
339Kap. 2.3Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemDr. Rainer Fehling Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Hierbei kann man zwei Gegenpole beobachten.Diesen Gegensatz sehe ich nicht: Dient nicht jeder übertragene Arztbrief im Endeffekt der Mensch-Mensch-Kommunikation? Definieren nicht z.B. alle CodierSysteme "nur" ein Vokabular (Terminologie), das für eine sichere (eindeutige) Kommunikation insb. zwischen Personen, die in unterschiedlichen Kontexten agieren, unbedingt notwendig ist?
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Nicht angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
340Kap. 5.1, Liste TransportwegeSymbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemDr. Rainer Fehling Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
▪ D2D&#xD;▪ FTP▪ D2D&#xD;▪ KV-CONNECT&#xD;▪ FTPD2D wird im Laufe des Jahres 2015 vollständig durch KV-CONNECT abgelöst werden
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
341Kap. 8.1Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemDr. Rainer Fehling Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
<id root="1.2.276.0.76.4.5.100400853" extension="8003004447"/><id root="1.2.276.0.76.4.8" extension="8003004447"/>Wenn ich das richtig verstehe, wird im Bspl. die alte KVK-Nr. übertragen; heute ist für gesetzlich Versicherte aber die eGK-Nr. zu nutzen. -- Diese sollte auch im Standardbeispiel enthalten sein.&#xD;Siehe auch HL7-Dokument http://www.hl7.de/download/documents/vd-082005/Versichertendaten_Leitfaden-v7.pdf, S. 17 &#xD;(Allerdings: die geforderte eGK-Nr. muss nicht zwingend als ID dienen.)
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Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
342Kap. 8.1, Maximal-BeispielSymbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemDr. Rainer Fehling Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
<religiousAffiliationCode code="" displayName="" codeSystem=""/>Nicht-leeres Beispiel wählenDas Schema des (alten) vhitg-Arztbriefs verbietet hier einen leeren Eintrag. Wurde dies bewusst geändert, oder ist nur das Beispiel unglücklich gewählt?
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
343Kap. 8.1, Maximal-BeispielSymbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemDr. Rainer Fehling Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
<preferenceInd>true</preferenceInd><preferenceInd value="true"/>Die andere Schreibweise widerspricht dem "alten" Schema. Bitte Schema nur ändern, wo dringend notwendig, damit Arztbriefe nach vhitg unverändert genutzt werden können (z.B. im KV-CONNECT-Umfeld).
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
344Kap. 8.3ffSymbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemDr. Rainer Fehling Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
LANR (lebenslange Arztnummer) und BSNR (Betriebsstättennr) ergänzen. Im Bereich der Niedergelassenen werden die meisten Dokumente mit einem Peronalienfeld mit vorgegebenem Inhalt versehen. Die Angaben dieses Feldes sollten auch im vorliegenden Leitfaden vorgesehen werden. Dazu gehören u.a. die BSNR und die LANR.
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
345Kap. 8.5Symbol oppose vote at.svg TippfehlerDr. Rainer Fehling Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
displayName="discharging physican"2 Alternativen: &#xD;A. displayName="discharging physician"&#xD;B. displayName="Entlassender Arzt"&#xD;A. Tippfehler korrigieren&#xD;&#xD;B. Warum angezeigte Bezeichnung nicht auf Deutsch?

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
346Kap. 8.15Symbol oppose vote mi.svg Negativ, kleineres ProblemDr. Rainer Fehling Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
eGK-Versicherten-Nr. im Beispiel nutzenAuch hier fehlt im Bspl. die eGK-Versicherten-Nr.
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
347Kap. 9.1Symbol oppose vote ac.svg Kommentar allgemeiner ArtDr. Rainer Fehling Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Section: Non-XML-BodyEin Non-XML-Body mag interessant sein in Umgebungen, in denen es sinnvoll/wichtig ist, alle Dokumente in CDA-Form zu halten. Dies ist bei den Niedergelassenen (-> KV-CONNECT) nicht der Fall; hier können/sollten un-strukturierte Dokus (PDF) auch so bleiben, so dass eine Einbettung nicht weiterhilft. - 9.1.1: Eine Referenzierung könnte allerdings auch im Niedergelassenenbereich helfen, die Informations-Übermittlung zu vereinheitlichen (ohne die Eigenständigkeit des z.B. PDF zu beeinflussen).

IDReferenzTypAntragstellerOrganisationIm Namen von
348Kap. 9 Symbol oppose vote ac.svg Kommentar allgemeiner ArtDr. Rainer Fehling Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe
Kommentar Si-vote.svgExistierende FormulierungVorgeschlagene ÄnderungBegründung
Derzeit werden an verschiedenen Stellen (z.B. in NRW unter Führung des MGEPA) Standards für den Informationsaustausch im Rahmen des Überleitungsmanagements diskutiert. In der Entlassdokumentation geht es dabei immer auch um die "weitere Versorgung" inkl. weiterer Behandlung, empfohlener Pflegeort, Datum der Reha, …. Die Abbildung dieser Section kann ich im vorliegenden Leitfaden nicht erkennen. Falsch? Ergänzbar?
Reconcile Si-reconc.svgEntscheidungKommentarAbstimmung
Angenommen

</html></result>

  1. 2.1
  2. 2.1
  3. 2.2.
  4. 2.3
  5. 2.3
  6. 2.4
  7. 3.2
  8. 3.4
  9. 3.4
  10. 4.1
  11. 4.2
  12. 4.2
  13. 4.2
  14. 4.3.1
  15. 4.3.2
  16. 4.3.6
  17. 4.4.
  18. 4.4.
  19. 4.4.2
  20. 4.4.2
  21. 4.4.2
  22. 4.4.2
  23. 4.4.2
  24. 4.4.2
  25. 4.4.3
  26. 4.4.3
  27. 4.5
  28. 5.1
  29. 5.1
  30. 5.1
  31. 5.1
  32. 6
  33. 6.2.1.1
  34. 6.2.1.2
  35. 6.2.1.2
  36. 6.2.2
  37. 6.2.2
  38. 6.3.1
  39. 6.3.1.1
  40. 6.3.1.1
  41. 6.3.1.2
  42. 6.3.1.2
  43. 6.3.1.2
  44. 6.3.1.2
  45. 6.3.1.2
  46. 6.3.1.2
  47. 6.3.1.2
  48. 6.3.1.4
  49. 6.3.2.1
  50. generell
  51. 6.3.3.1.5
  52. 6.3.3.1.7
  53. 6.3.1.8
  54. 6.3.3.3.1
  55. 6.3.3.3.1
  56. 6.3.3.3.2
  57. 6.3.3.3.2
  58. 6.3.3.3.2
  59. 6.3.3.3.2
  60. 6.4
  61. 6.4
  62. 7.1
  63. 7.1.0.4
  64. 7.1.0.4
  65. Generell
  66. 7.1.0.5
  67. 7.1.0.5
  68. 7.1.0.5
  69. 7.1.0.5
  70. 8
  71. 8.1
  72. 8.1
  73. 8.1
  74. 8.2
  75. Generell
  76. 9.2.1/ 9.3
  77. 9.4.2.
  78. 9.7
  79. 9.13
  80. 11.1.2
  81. 11.1.3
  82. 11.1.3
  83. 11.2.2
  84. 11.3.3
  85. 11.3.4
  86. 10
  87. 11
  88. 12
  89. 34
  90. 41
  91. 43
  92. 44
  93. 44
  94. 44
  95. 47 ff.
  96. 54
  97. 127
  98. 133
  99. S.24
  100. S.27
  101. S.28
  102. S.42
  103. S.132
  104. S144
  105. S.2
  106. S.9
  107. S.10
  108. S.11
  109. S.17
  110. Seite 9
  111. Seite 11
  112. Seite 10
  113. Seite 12
  114. Seite 25
  115. Seite 27
  116. Seite 46
  117. ab Seite 47 und folgende
  118. Seite 84
  119. Seite 84, Seite 85
  120. Seite 89
  121. Seite 93
  122. Seite 95
  123. Seite 127
  124. Seite 132
  125. generell
  126. S. 12 Zeile 7
  127. S. 12 Z 29
  128. S. 12 Z 36
  129. S. 12 Z 39
  130. S. 12 Z 54
  131. S. 13 Z 18
  132. S. 13 Z 21
  133. S. 17 Z 43
  134. S. 17 Z 60
  135. S. 25 Z 68
  136. S. 27 Z 28
  137. S. 27 Z 52
  138. S. 28 Z 13
  139. S. 28 Z 21
  140. S. 28 Z 39
  141. S. 12 Z 22
  142. S. 31 Z 16
  143. S. 35 Z 13
  144. S. 36 Z 33
  145. S. 37 Z 31
  146. S. 37 Z 42
  147. S. 40 Z 63
  148. S. 42 Z 6
  149. S. 42 Z 21
  150. S. 42 Z 32
  151. S. 42 Z 71
  152. S. 43 Z 51
  153. s. 43 Z 64
  154. S. 44 Z 35
  155. S. 44 Z 69
  156. S.45 Z 28
  157. S. 45 Z 32
  158. S. 45 Z 34
  159. S. 45 Z 45
  160. S. 46 Z 21
  161. S. 46 Z 23
  162. S. 46 Z 34
  163. S. 47 Z 16
  164. S. 55 Z 18
  165. S. 55 Z 21
  166. S. 55 Z 32
  167. S. 61 Z 13
  168. S. 63 Z 20
  169. S. 64 Z 15
  170. S. 64 Z 58
  171. S. 64 Z 63
  172. S. 66 Z 25
  173. S. 66 Z 50
  174. S. 66 Z 58
  175. S. 66 Z 70
  176. S. 68 Z 22
  177. S. 70 Z 35
  178. S. 70 Z 65
  179. S. 72 Z 9
  180. S. 72 Z 12
  181. S. 74 Z 37
  182. S. 75 Z 46
  183. S. 76 Z 42
  184. S. 77 Z 26
  185. S. 77 Z 25
  186. S. 77
  187. S. 78 Z 49
  188. S. 79 Z 16
  189. S. 79 Z 30
  190. S. 81 Z 6
  191. S. 84 Z 32
  192. S. 85 Z 40
  193. S. 89 Z 60
  194. S. 98 Z 56
  195. S. 100 Z 62
  196. S. 102 Z 44
  197. S. 103 Z 51
  198. S. 104 Z 26
  199. S. 104 Z 29
  200. S. 104 Z 46
  201. S. 104 Z 62
  202. S. 105 Z 31
  203. S. 105 Z 34
  204. S. 105 Z 54
  205. S. 106 Z 24
  206. S. 106 Z 61
  207. S. 107 Z 12
  208. S. 107 Z 27
  209. S. 108 Z 12
  210. S. 108 Z 28
  211. S.109 Z 64
  212. S. 109 Z 66
  213. S. 109 Z 69
  214. S. 113 Z 16
  215. S. 117 Z 71
  216. S. 125 Z 54
  217. S. 130 Z 38
  218. S. 132 Z 35
  219. S. 137 Z 40
  220. 6.3.3.3
  221. 9.1.1
  222. 10.1
  223. 10.1
  224. 11.4
  225. 9.1.2
  226. 2.4
  227. 4.3.3
  228. 8.6, 8.7
  229. 4.3.6
  230. 6.3.3.1.8
  231. 1.6
  232. Allgemein
  233. S44, Z54-55
  234. S45, Tabelle
  235. S45, Tabelle
  236. S45, Tabelle
  237. S45, Tabelle
  238. S45, Tabelle
  239. S45, Tabelle
  240. S45, Tabelle
  241. S45, Tabelle
  242. S45, Tabelle
  243. S45, Tabelle
  244. S45, Tabelle
  245. S45, Tabelle
  246. S45, Tabelle
  247. S45, Tabelle
  248. S45, Tabelle
  249. S45, Tabelle
  250. S45, Tabelle
  251. S45, Tabelle
  252. S47ff
  253. S52
  254. S73
  255. S73
  256. S75
  257. S76
  258. S82
  259. S83
  260. S84
  261. S85
  262. S85
  263. S86
  264. S87
  265. S88
  266. S90
  267. S90
  268. S91
  269. S92
  270. S92
  271. S93
  272. S94
  273. S92-94
  274. S95
  275. S95
  276. S97
  277. S98
  278. S99
  279. s98
  280. s99
  281. S101ff
  282. S120 und S124
  283. S124
  284. S128
  285. S130
  286. 4.4.2 S.22 Zeile 12
  287. 6. S.26 Zeile 50
  288. 6.3.1.2 S. 31 Zeile 16
  289. 6.3.1.2 S. 31 Zeile 28
  290. 6.3.1.3.1 S.32 zeile 54
  291. 6.3.1.3.3 S.33 Zeile 8
  292. 6.3.1.5 S.33 Zeile 62
  293. 6.3.2.2 S.34 Zeile 50
  294. 6.3.2.2 S.34 Zeile 50
  295. 6.3.2.3 S.36 zeile 59
  296. 6.3.3.3.1 S.42 Zeile 6
  297. 6.3.3.3.2 S.42 zeile 47
  298. 6.3.3.3.2 S.42 zeile 59
  299. 6.3.3.3.3 S.43 Zeile 11
  300. 6.3.3.3.3 S.43 Zeile 25
  301. 6.4 S.43 Zeile 36
  302. 7.1 S44 Zeile 15
  303. 7.1.0.4 S.44 zeile 35
  304. 7.1.0.4 S.44 zeile 35
  305. 7.1.0.5 S.45 zeile 28
  306. 7.1.0.5 S.46 Zeile 44
  307. 9.1 S.81 Zeile 17
  308. 9.1.1 S.82 Zeile 15
  309. 9.2 S. 84 Zeile 9
  310. 9.2 S. 84 Zeile 20
  311. 9.3 S.85 Zeile 41
  312. 9.4 S.85 Zeile 46
  313. 9.7 S.89 Zeile 60
  314. 9.7.3 S.91 zeile 39
  315. 9.9.1 S. 93 zeile 64
  316. 9.9.3 S. 94 zeile 32
  317. 9.10 S. 95 zeile 41
  318. 9.11 S.96 zeile 39
  319. 9.13 S.99 Zeile 15
  320. 9.13 S.99 Zeile 30
  321. 12.2 S.133 Zeile 61
  322. 13.1.1.1
  323. 13.2 S.143 zeile 36
  324. 14.1 S.144 zeile 42
  325. S. 10, Zeile 22
  326. S. 11, Zeile 22
  327. S. 12, Zeile 54
  328. S. 56, Zeile 42
  329. Kap. 2.3
  330. Kap. 5.1, Liste Transportwege
  331. Kap. 8.1
  332. Kap. 8.1, Maximal-Beispiel
  333. Kap. 8.1, Maximal-Beispiel
  334. Kap. 8.3ff
  335. Kap. 8.5
  336. Kap. 8.15
  337. Kap. 9.1
  338. Kap. 9