IHE DE ValueSets Action Items: Unterschied zwischen den Versionen
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| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet | | Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet | ||
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns) | 24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns) | ||
− | | Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset | + | übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war. |
− | | Action Item | | + | 12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war |
− | | Bearbeitungsstand | in Bearbeitung | + | | Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset |
− | | zuletzt bearbeitet am| | + | | Action Item | alle=> Mapping prüfen |
+ | | Bearbeitungsstand | in Bearbeitung | ||
+ | | zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021 | ||
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| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt. | | Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt. | ||
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020 | | zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020 | ||
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+ | | Anfrage ID| 29 | ||
+ | | Anfrage eingegangen am| 22.01.2021 | ||
+ | | Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR | ||
+ | | betrifft Codesystem | alle | ||
+ | | Autor der Anfrage | Axel | ||
+ | | Diskussion| | ||
+ | | Entscheidung | | ||
+ | | Action Item | Axel meldet Issues an Kai | ||
+ | | Bearbeitungsstand | in Bearbeitung | ||
+ | | zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021 | ||
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− | | Anfrage ID| | + | | Anfrage ID| 31 |
− | | Anfrage eingegangen am| | + | | Anfrage eingegangen am| 18.02.2021 |
− | | Anfrage| | + | | Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like. |
− | + | | betrifft Codesystem | ClassCode | |
− | + | | Autor der Anfrage | CG | |
− | + | | Diskussion| | |
− | | betrifft Codesystem | | + | | Entscheidung | |
+ | | Action Item | | ||
+ | | Bearbeitungsstand | offen | ||
+ | | zuletzt bearbeitet am| | ||
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+ | |- valign="top" | ||
+ | | Anfrage ID| 33 | ||
+ | | Anfrage eingegangen am| 22.12.2021 | ||
+ | | Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich. | ||
+ | | betrifft Codesystem | AuthorSpecialty | ||
| Autor der Anfrage | BPtK | | Autor der Anfrage | BPtK | ||
| Diskussion| | | Diskussion| | ||
− | | Entscheidung | | + | Potentieller Ansatz: |
+ | "Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85) | ||
+ | * 74 | ||
+ | ** 189 | ||
+ | *** 76 | ||
+ | *** 82 | ||
+ | *** 183 | ||
+ | **** 184 | ||
+ | **** 185 | ||
+ | ** 190 | ||
+ | *** 75 | ||
+ | *** 77 | ||
+ | *** 78 | ||
+ | *** 79 | ||
+ | *** 80 | ||
+ | *** 81 | ||
+ | *** 83 | ||
+ | *** 84 | ||
+ | *** 85 | ||
+ | |||
+ | Betroffenen Systemen und Use Cases | ||
+ | * Suche KIM-Teilnehmer | ||
+ | ** Kammer/HBA-Herausgeber | ||
+ | *** z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet | ||
+ | ** Verzeichnisdienst | ||
+ | *** VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf | ||
+ | ** AIS / KIS / weitere Primärsysteme | ||
+ | *** Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit) | ||
+ | * ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality | ||
+ | ** ePA-Aktensystem | ||
+ | *** Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig. | ||
+ | ** ePA-FdV | ||
+ | *** Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen. | ||
+ | ** Primärsystem | ||
+ | *** Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen. | ||
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+ | * XDS Affinity Domains (nicht-ePA) | ||
+ | ** Document Source | ||
+ | *** wie bei ePA | ||
+ | ** Document Registry | ||
+ | *** wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind | ||
+ | ** Document Consumer | ||
+ | *** Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA | ||
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+ | * Auswirkungen auf ISIK | ||
+ | Umsetzung nach Wunsch BPtK | ||
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+ | BPtK müsste eigenes Codessystem auf jeden Fall selbst pflegen | ||
+ | Impact auf andere Systeme müssen noch genau analysiert werden | ||
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+ | | Entscheidung | Wenn BPtK eigenes Codesystem erstellt pflegen wir es ein | ||
+ | | Action Item | Einpflegung Codesystem in ArtDecor notwendig | ||
+ | | Bearbeitungsstand | in Bearbeitung | ||
+ | | zuletzt bearbeitet am| 23.12.2022 | ||
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+ | |- valign="top" | ||
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+ | | Anfrage ID| 37 | ||
+ | | Anfrage eingegangen am| 04.03.2022 | ||
+ | | Anfrage| Displaynames Gender konform gestalten | ||
+ | | betrifft Codesystem | v.a. author role, authorspecialty | ||
+ | | Autor der Anfrage | Gematik | ||
+ | | Diskussion| Displaynames sollten nicht verpflichtend bei Anzeige sein, entscheidend ist der Code in Kombination mit Codesystem, Impact Analyse: Gendern der Displaynames ist vor allem Aufwand für uns, das Gendern externer Codesystem muss durch andere Nutzer erfolgen; | ||
+ | | Entscheidung | Gendern wird prinzipiell befürwortet, Ziel sind angepasste Displaynames für das nächste Release, Folgende Texten sollten geändert werden: authorRole, authorSpecialty, healthcareFacilityTypeCode, practiceSetting, typeCode | ||
+ | | Action Item | Änderung wird befürwortet, wie und wann wird noch festgelegt | ||
+ | | Bearbeitungsstand | in Bearbeitung | ||
+ | | zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022 | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | |||
+ | | Anfrage ID| 38 | ||
+ | | Anfrage eingegangen am| 25.3.2022 | ||
+ | | Anfrage| KDL Mapping kontrollieren | ||
+ | | betrifft Codesystem | class code, type code, | ||
+ | | Autor der Anfrage | DVMD | ||
+ | | Diskussion| | ||
+ | | Entscheidung | Das Mapping wird bis in vier Wochen von Raik, Tarik, Arnold und eventuell Sven gereviewed. Angela teilt das Mappingdokument auf ihrem onedrive. | ||
+ | | Action Item | Review bis in vier Wochen | ||
+ | | Bearbeitungsstand | in Bearbeitung | ||
+ | | zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022 | ||
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+ | |- valign="top" | ||
+ | | Anfrage ID| 43 | ||
+ | | Anfrage eingegangen am| 10.06.2022 | ||
+ | | Anfrage| Im Zuge des KDL-Mapping-Reviews waren sich die Reviewer einig, dass eine Klarstellung der Beschreibung des Befundberichts sinnvoll wäre, um Befundberichte besser von Durchführungsprotokollen abzugrenzen. | ||
+ | | betrifft Codesystem | classCode | ||
+ | | Autor der Anfrage | Raik | ||
+ | | Diskussion| | ||
+ | Brief: Alle Varianten von Briefen wie Arztbriefe, Überweisungsbriefe, Entlassbriefe, etc. sowie weitere zusammenfassende Dokumente mit einer ärztlichen oder pflegerischen Bewertung der Fakten. Haben typischerweise einen Absender und einen oder mehrere Empfänger (gerichtet an einen abstrakten Empfänger z.B. Facharzt oder adressiert an eine bestimmte Person). Befundberichte werden über das Konzept "BEF" (Befundbericht) abgedeckt. | ||
+ | |||
+ | Befundbericht: Befundberichte enthalten Ergebnisse und Interpretationen einer oder mehrerer diagnostischen Untersuchungen. Beispiele sind Befundberichte über bildgebende Diagnostik (CT, MRT), Funktionsdiagnostik (EEG, EKG), sowie manueller Diagnostik. Eine weitere Differenzierung der Befundberichte (z.B. Histopathologie) kann über den typeCode bzw. practiceSettingCode oder über passendere classCodes (z.B LAB "Laborergebnisse") realisiert werden. | ||
+ | |||
+ | Durchführungsprotokoll: Maschinell oder von Menschen erstellte Protokolle durchgeführter Anamnese, Diagnostik oder Therapie, z.B. Anamnesebogen, OP-Berichte, Medikamentenverabreichungen ohne Interpretation; hierzu zählen auch ausgefüllte Checklisten die das prozesskonforme Vorgehen während einer Untersuchung oder OP dokumentieren. Die Protokolle können auch Handlungsanweisungen bzw. Empfehlungen beinhalten, z.B. Visitenprotokoll, Konsilbericht. Dazu gehören auch Messdaten (oft auch als Quelldaten oder Rohdaten bezeichnet) ohne menschliche Bewertung wie Temperaturkurven, Blutdruck-Messungen, Blutzuckerkurven, unbefundete EKGs, Herz-Tonaufnahmen, Bestrahlungsprotokoll, Dosiswerte, etc. mit Ausnahme von Bilddaten und Videodaten. Der Begriff "Patientenkurve" wird in einigen Fällen für eine Sammlung von Temperatur-, Blutdruck- und weiteren pflegerischen Beobachtungen verwendet und sollte dann auch über das Konzept DUR ("Durchführungsprotokoll") abgedeckt werden. Da der Begriff "Patientenkurve" auch für andere Dokumente (bzw. Dokumentenkombinationen) verwendet wird, sollte vor einer solchen Abbildung eine Analyse der so bezeichneten Dokumente durchgeführt und das entsprechende Konzept verwendet werden. | ||
+ | Dokumente die mit diesem Konzept bezeichnet werden können maschinenlesbar sein, müssen es jedoch nicht (z.B. sowohl EKG-Kurve wie auch eingescanntes EKG sind abgedeckt). Ursprungs- und Zwischenformate (wie z.B. Diktat eines Arztbriefes) werden mit dem inhaltlich sinnvollen classCode gekennzeichnet (Brief in diesem Beispiel). | ||
+ | | Entscheidung | | ||
+ | | Action Item | | ||
+ | | Bearbeitungsstand | in Bearbeitung | ||
+ | | zuletzt bearbeitet am| 19.08.2022 | ||
+ | |||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | Anfrage ID| 44 | ||
+ | | Anfrage eingegangen am| 22.07.2022 | ||
+ | | Anfrage| Versionen in FormatCode Display names aufnehmen, da einige Hersteller die FormatCodes an Hand von Displaynames suchen | ||
+ | | betrifft Codesystem | formatCode | ||
+ | | Autor der Anfrage | Raik | ||
+ | | Diskussion| | ||
+ | | Entscheidung | Display Names werden geändert | ||
+ | | Action Item | | ||
+ | | Bearbeitungsstand | in Bearbeitung | ||
+ | | zuletzt bearbeitet am| 22.07.2022 | ||
+ | |||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | Anfrage ID| 49 | ||
+ | | Anfrage eingegangen am| 12.09.2023 | ||
+ | | Anfrage| Canonical URLs für selbst-definierte Code Systems werden in ART-DECOR immer als "urn:oid:..." dargestellt, FHIR bevorzugt aber URLs. Dies führt zu unterschiedlichen Ausprägungen. | ||
+ | | betrifft Codesystem | alle von der AG selbst definierten Code Systeme | ||
+ | | Autor der Anfrage | Tarik | ||
+ | | Diskussion| Es wurde schonmal versucht, aber scheiterte bisher immer an technischen Hürden | ||
+ | | Entscheidung | kurzfristig: Tabelle in Fliesstext im Wiki erstellen, die normative URLs vorgibt. mittelfristig: Möglichkeit eigener simplifier Veröffentlichung prüfen, ART-DECOR Synchronisationsmöglichkeiten evaluieren | ||
+ | | Action Item | | ||
+ | | Bearbeitungsstand | in Bearbeitung | ||
+ | | zuletzt bearbeitet am| 13.12.2023 | ||
+ | |||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | Anfrage ID| 50 | ||
+ | | Anfrage eingegangen am| 29.08.2023 | ||
+ | | Anfrage| Code H5 „vom Patienten hochgeladen“ in Code System „Dokumenten-Warnhinweise“, als digitale Entsprechung von Code H1 (der explizit von vom Patienten mitgebrachten und vom KH-gescannten Dokumenten spricht) | ||
+ | | betrifft Codesystem | Dokumenten-Warnhinweise | ||
+ | | Autor der Anfrage | Tarik | ||
+ | | Diskussion| Vorschlag für neuen Code H5 - "vom Patienten eingestellt"; Klare Unterscheidung vom Konzept H1 "vom Patienten mitgebracht" notwendig; Beschreibung für H5: "Dokumente, die der Patient (oder ein Stellvertreter) direkt eingestellt hat, z.B. über ein Patientenportal. Dokumente die physisch vor Ort an den Leistungserbringer übergeben wurden, werden stattdessen mit dem Konzept H1 gekennzeichnet. Die Dokumente können von Medizinern und anderen Leistungserbringern, von anderen Autoren wie z.B. Behörden/Krankenkassen/Schulen oder vom Patienten selbst erstellt worden sein." | ||
+ | Text für H1 anpassen: "Dokumente, die der Patient zu seinem Arzt oder in die Klinik mitgebracht hat und die dort vom Leistungserbringer eingescannt (bei Papierdokumenten) bzw. importiert und in die Akte eingestellt wurden. Bei vom Patienten direkt in die Akte eingestellten Dokumenten wird stattdessen das Konzept H5 verwendet. Die Dokumente können von Medizinern und anderen Leistungserbringern, von anderen Autoren wie z.B. Behörden/Krankenkassen/Schulen oder vom Patienten selbst erstellt worden sein." | ||
+ | | Entscheidung | Konzepte wie diskutiert anpassen | ||
| Action Item | | | Action Item | | ||
− | | Bearbeitungsstand | | + | | Bearbeitungsstand | abgeschlossen |
− | | zuletzt bearbeitet am| 10. | + | | zuletzt bearbeitet am| 13.10.2023 |
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
− | | Anfrage ID| | + | | Anfrage ID| 51 |
− | | Anfrage eingegangen am| | + | | Anfrage eingegangen am| 05.09.2023 |
− | | Anfrage| | + | | Anfrage| Offizielle Deutsche Übersetzung der Dokumentenattribute |
− | | betrifft Codesystem | | + | | betrifft Codesystem | |
− | | Autor der Anfrage | | + | | Autor der Anfrage | Frank |
− | | Diskussion| | + | | Diskussion| Frage: Wozu wird die Übersetzung der Dokumentenattribute benötigt und gehört sie in den Implementation Guide? Sollen wir Beschreibung der Attribute aus TF Vol.3 (Tabelle 4.1.3.2) übersetzen? Sollen wir die vorgeschlagene Liste oder die komplette Liste aus 4.1.3.2 nutzen? |
− | | Entscheidung | | + | | Entscheidung | |
− | | Action Item | | + | | Action Item | |
− | | Bearbeitungsstand | | + | | Bearbeitungsstand | offen |
− | | zuletzt bearbeitet am| | + | | zuletzt bearbeitet am| 27.10.23 |
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
− | | Anfrage ID| | + | | Anfrage ID| 52 |
− | | Anfrage eingegangen am| | + | | Anfrage eingegangen am| 21.09.2023 |
− | | Anfrage| | + | | Anfrage| Begriff MDK anpassen. Bezeichnung ändern, da der MDK nicht mehr medizinischer Dienst der Krankenkassen heißt, sondern nur noch MD. |
− | | betrifft Codesystem | | + | | betrifft Codesystem | Einrichtungsarten ausserhalb der patientenbezogenen Gesundheitsversorgung |
− | | Autor der Anfrage | | + | | Autor der Anfrage | Hochschule Osnabrück |
| Diskussion| | | Diskussion| | ||
− | | Entscheidung | | + | | Entscheidung | Bezeichnung wird auf "Medizinischer Dienst" geändert. Rest bleibt. |
| Action Item | | | Action Item | | ||
− | | Bearbeitungsstand | | + | | Bearbeitungsstand | abgeschlossen |
− | | zuletzt bearbeitet am| | + | | zuletzt bearbeitet am| 27.10.2023 |
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
− | | Anfrage ID| | + | | Anfrage ID| 53 |
− | | Anfrage eingegangen am| | + | | Anfrage eingegangen am| 22.12.2023 |
− | | Anfrage| | + | | Anfrage| Definition EINW anpassen: Einwilligungen in Studien werden über das Konzept „STUD“ abgebildet. ergänzen |
− | | betrifft Codesystem | | + | | betrifft Codesystem | typeCode |
− | | Autor der Anfrage | | + | | Autor der Anfrage | Arbeitsgruppe XDS |
| Diskussion| | | Diskussion| | ||
− | | Entscheidung | | + | | Entscheidung | wird bewilligt |
| Action Item | | | Action Item | | ||
− | | Bearbeitungsstand | | + | | Bearbeitungsstand | abgeschlossen |
− | | zuletzt bearbeitet am| 01. | + | | zuletzt bearbeitet am| 05.01.2024 |
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
− | | Anfrage ID| | + | | Anfrage ID| 54 |
− | | Anfrage eingegangen am| | + | | Anfrage eingegangen am| 08.03.2024 |
− | | Anfrage| | + | | Anfrage| 104 Primärbetreuer - deckt das auch Eltern andere Betreuer aus Familie ab? |
− | | betrifft Codesystem | | + | | betrifft Codesystem | Patientenbeziehungsrollen für Autoren |
− | | Autor der Anfrage | | + | | Autor der Anfrage | Tarik Idris |
| Diskussion| | | Diskussion| | ||
− | | Entscheidung | | + | | Entscheidung | |
| Action Item | | | Action Item | | ||
− | | Bearbeitungsstand | | + | | Bearbeitungsstand | |
− | | zuletzt bearbeitet am| | + | | zuletzt bearbeitet am| 15.03.2024 |
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
− | | Anfrage ID| | + | | Anfrage ID| 55 |
− | | Anfrage eingegangen am| | + | | Anfrage eingegangen am| 11.06.2024 |
− | | Anfrage| | + | | Anfrage| neue Codes für "Arztvertraulich" Beispiel: Dokument ist noch nicht mit Patient besprochen, bzw. für sehr vertrauliche Dokumente (z.B. von Verbrechensopfern) |
− | | betrifft Codesystem | | + | | betrifft Codesystem | Vertraulichkeitsstufen Dokumente |
− | | Autor der Anfrage | | + | | Autor der Anfrage | RR (Siemens) |
| Diskussion| | | Diskussion| | ||
− | | Entscheidung | | + | | Entscheidung | |
− | | Action Item | | + | | Action Item | |
− | | Bearbeitungsstand | | + | | Bearbeitungsstand | |
− | | zuletzt bearbeitet am| | + | | zuletzt bearbeitet am| 11.06.2024 |
− | |||
|} | |} | ||
Zeile 187: | Zeile 347: | ||
! align="center" | Bearbeitungsstand | ! align="center" | Bearbeitungsstand | ||
! align="center" | zuletzt bearbeitet am | ! align="center" | zuletzt bearbeitet am | ||
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| Bearbeitungsstand | erledigt | | Bearbeitungsstand | erledigt | ||
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019 | | zuletzt bearbeitet am|13.12.2019 | ||
− | |||
Zeile 264: | Zeile 435: | ||
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019 | | zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019 | ||
− | + | |- valign="top" | |
+ | | Anfrage ID| 6 | ||
+ | | Anfrage eingegangen am| 31.10.2019 | ||
+ | | Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren | ||
+ | | betrifft Codesystem | alle | ||
+ | | Autor der Anfrage | Tarik Idris | ||
+ | | Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung | ||
+ | | Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen | ||
+ | | Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich | ||
+ | | Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela) | ||
+ | | zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021 | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
Zeile 495: | Zeile 676: | ||
| Bearbeitungsstand | erledigt | | Bearbeitungsstand | erledigt | ||
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020 | | zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020 | ||
+ | |||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | Anfrage ID| 24 | ||
+ | | Anfrage eingegangen am| 5.11.2020 | ||
+ | | Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete. | ||
+ | Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe. | ||
+ | HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe. | ||
+ | Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet. | ||
+ | | betrifft Codesystem | authorspecialty | ||
+ | | Autor der Anfrage | BPtK | ||
+ | | Diskussion| | ||
+ | | Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen. | ||
+ | | Action Item | | ||
+ | | Bearbeitungsstand | erledigt | ||
+ | | zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020 | ||
+ | |||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | Anfrage ID| 25 | ||
+ | | Anfrage eingegangen am| 5.11.2020 | ||
+ | | Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen. | ||
+ | | betrifft Codesystem | authorspecialty | ||
+ | | Autor der Anfrage | BAEK | ||
+ | | Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig. | ||
+ | | Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID | ||
+ | | Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map) | ||
+ | | Bearbeitungsstand |erledigt | ||
+ | | zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021 | ||
+ | |||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | Anfrage ID| 26 | ||
+ | | Anfrage eingegangen am| 13.11.2020 | ||
+ | | Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen? | ||
+ | | betrifft Codesystem | typeCode | ||
+ | | Autor der Anfrage | UKHD | ||
+ | | Diskussion| | ||
+ | | Entscheidung |nein | ||
+ | | Action Item | | ||
+ | | Bearbeitungsstand | erledigt | ||
+ | | zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020 | ||
+ | |||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | Anfrage ID| 27 | ||
+ | | Anfrage eingegangen am| 13.11.2020 | ||
+ | | Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung | ||
+ | | betrifft Codesystem | typeCode | ||
+ | | Autor der Anfrage | UKHD | ||
+ | | Diskussion| | ||
+ | | Entscheidung |Abrechnungsdokumente | ||
+ | | Action Item | | ||
+ | | Bearbeitungsstand | erledigt | ||
+ | | zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020 | ||
+ | |||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | Anfrage ID| 28 | ||
+ | | Anfrage eingegangen am| 10.12.2020 | ||
+ | | Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt | ||
+ | | betrifft Codesystem | classCode | ||
+ | | Autor der Anfrage | UKHD | ||
+ | | Diskussion| | ||
+ | | Entscheidung |hängt vom UseCase ab | ||
+ | | Action Item | | ||
+ | | Bearbeitungsstand | erledigt | ||
+ | | zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020 | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | Anfrage ID| 30 | ||
+ | | Anfrage eingegangen am| 04.02.2021 | ||
+ | | Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten. | ||
+ | | betrifft Codesystem | alle | ||
+ | | Autor der Anfrage | AMue | ||
+ | | Diskussion| | ||
+ | | Entscheidung | | ||
+ | | Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein | ||
+ | | Bearbeitungsstand | erledigt | ||
+ | | zuletzt bearbeitet am| | ||
+ | |||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | Anfrage ID| 32 | ||
+ | | Anfrage eingegangen am| 09.2021 | ||
+ | | Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf | ||
+ | | betrifft Codesystem | Authorspecialty | ||
+ | | Autor der Anfrage | FP | ||
+ | | Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt. | ||
+ | | Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert. | ||
+ | | Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt | ||
+ | | Bearbeitungsstand | erledigt | ||
+ | | zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021 | ||
+ | |||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | Anfrage ID| 34 | ||
+ | | Anfrage eingegangen am| 22.12.2021 | ||
+ | | Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden: | ||
+ | • IHE-XDS classCode = AUS | ||
+ | • IHE-XDS typeCode = BESC | ||
+ | Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll. | ||
+ | PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird. | ||
+ | Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch | ||
+ | |||
+ | | betrifft Codesystem | TypeCode | ||
+ | | Autor der Anfrage | AMue | ||
+ | | Diskussion| | ||
+ | | Entscheidung | Missverständnis konnte geklärt werden | ||
+ | | Action Item | keine | ||
+ | | Bearbeitungsstand | erledigt | ||
+ | | zuletzt bearbeitet am| | ||
+ | |||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | Anfrage ID| 35 | ||
+ | | Anfrage eingegangen am| 14.02.2022 | ||
+ | | Anfrage| Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. | ||
+ | |||
+ | neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger) | ||
+ | |||
+ | · urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1 | ||
+ | |||
+ | · urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1 | ||
+ | |||
+ | · urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1 | ||
+ | |||
+ | · urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0 | ||
+ | |||
+ | · urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2 | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | deprecated/obsolet | ||
+ | |||
+ | · urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0 | ||
+ | |||
+ | · urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:v1.0.0 | ||
+ | |||
+ | | betrifft Codesystem | FormatCode | ||
+ | | Autor der Anfrage | RK | ||
+ | | Diskussion| Versionsänderungen auf 3. Ebene (Patch) sollten in Zukunft keine Änderungen am Formatcode verursachen | ||
+ | | Entscheidung | Änderung wird diesmal zugestimmt, RK soll aber MIOs/Gematik darum bitten, in Zukunft nur neue Formatcodes zu beantragen, wenn es mindestens minor changes an der der Spezifikation gibt. | ||
+ | | Action Item | Art-Decor anpassen, RK Kommunikation des Wunschs der AG an die Gematik | ||
+ | | Bearbeitungsstand | erledigt | ||
+ | | zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022 | ||
+ | |||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | Anfrage ID| 36 | ||
+ | | Anfrage eingegangen am| 18.02.2022 | ||
+ | | Anfrage| Pflege des Mappings der KDL auf ClassCode TypeCode mit Arbeitsgruppe abstimmen | ||
+ | |||
+ | | betrifft Codesystem | eventCodeList, classCode, typeCode | ||
+ | | Autor der Anfrage | AM | ||
+ | | Diskussion| | ||
+ | | Entscheidung | Review des Mappings können wir machen, aber Verantwortung liegt bei DVMD, sobald neues Mapping vorliegt, erfolgt Review als neue Anfrage | ||
+ | | Action Item | | ||
+ | | Bearbeitungsstand | erledigt | ||
+ | | zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022 | ||
+ | |||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | Anfrage ID| 39 | ||
+ | | Anfrage eingegangen am| 31.03.2022 | ||
+ | | Anfrage| neue FormatCodes, neue eventCodes | ||
+ | DiGA | ||
+ | |||
+ | documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:diga:v1.0" | ||
+ | |||
+ | documentEntry.formatCode.displayName: "DiGA (gematik)" | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | Weiterhin sollen aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe eDMP-Datensätze in der ePA gespeichert werden können. Das Regelsystem der ePA braucht dazu konkrete Codes, um die DMPs erkennen zu können. Wir schlagen daher die folgenden Format Codes für die DMPs vor, die die Implementierungsleitfäden der KBV unter https://update.kbv.de/ita-update/Medizinische-Dokumentationen/ widerspiegeln: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | DMP Asthma bronchiale | ||
+ | |||
+ | documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45" | ||
+ | |||
+ | documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Asthma (gematik)" | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | DMP Brustkrebs | ||
+ | |||
+ | documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-BRK:v4.23" | ||
+ | |||
+ | documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Brustkrebs (gematik)" | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | DMP Chronische Herzinsuffizienz | ||
+ | |||
+ | documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-HI:v1.1" | ||
+ | |||
+ | documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Herzinsuffizienz (gematik)" | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | DMP Chronischer Rückenschmerz | ||
+ | |||
+ | documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Rueckenschmerz:v1.0" | ||
+ | |||
+ | documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Rückenschmerz (gematik)" | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | DMP COPD | ||
+ | |||
+ | documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-COPD:v4.4" | ||
+ | |||
+ | documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Chronic Obstrusive Pulmonary Disease (gematik)" | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | DMP Depressionen | ||
+ | |||
+ | documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Depression:v1.1" | ||
+ | |||
+ | documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Depression (gematik)" | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | DMP Diabetes mellitus Typ 1 | ||
+ | |||
+ | documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM1:v5.5" | ||
+ | |||
+ | documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 1 (gematik)" | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | DMP Diabetes mellitus Typ 2 | ||
+ | |||
+ | documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM2:v6.5" | ||
+ | |||
+ | documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 2 (gematik)" | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | DMP Koronare Herzkrankheit | ||
+ | |||
+ | documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-KHK:v4" | ||
+ | |||
+ | documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Koronare Herzkrankheit (gematik)" | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | DMP Osteoporose | ||
+ | |||
+ | documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-OST:v1.0" | ||
+ | |||
+ | documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Osteoporose (gematik) | ||
+ | Leider unterliegen diese Versionen historisch bedingt, keinem Semantic Versioning. Das möchten wir sehr gerne diskutieren, da es möglicherweise unpraktikabel hinsichtlich der Pflege des Value Sets werden kann. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | Weiterhin möchten wir gerne diskutieren, neben den Format Codes, versionsunabhängige Event Codes der DMP-Programme aufzunehmen, um die spezifische Suche nach einem Programm zu gewährleisten. Die KBV hat schon das entsprechende Code-System in verschiedenen Formaten spezifiziert und es wird auch in den HL7 FHIR Basisprofilen berücksichtigt (https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP). Dieses könnte „herkömmlich“ über die OID 1.2.276.0.76.5.223 in das Value Set für Event Codes eingebunden werden. | ||
+ | | betrifft Codesystem |formatCodes | ||
+ | | Autor der Anfrage | Gematik | ||
+ | | Diskussion| Die Display names des KBV CodeSystems sind ziemlich uneindeutig. Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt bedeuten. | ||
+ | | Entscheidung | Das Codesystem https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP wird dem eventCode ValueSet hinzugefügt. Der KBV wird geraten, in der nächsten Version des Codesystems bei den Displaynamen geeignetere Bezeichnungen zu verwenden. Die Major version der formatCodes wird in das entsprechende ValueSet aufgenommen z.B. "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4" statt "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45", da sonst der Pflegeaufwand zu hoch ist. | ||
+ | | Action Item | Raik gibt entsprechende Rückmeldung an KBV, Angela fügt eventCOdes und formatCodes den entsprechende ValueSets hinzu | ||
+ | | Bearbeitungsstand | erledigt | ||
+ | | zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022 | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | |||
+ | | Anfrage ID| 40 | ||
+ | | Anfrage eingegangen am| 28.04.2022 | ||
+ | | Anfrage| passender eventCode bei stationärer Wiederaufnahme nach Unterbrechung | ||
+ | | betrifft Codesystem | eventCode | ||
+ | | Autor der Anfrage | AM (UKHD) | ||
+ | | Diskussion| | ||
+ | | Entscheidung | E216 Wiederaufnahme vollstationär nach kurzzeitiger Unterbrechung wird hinzugefügt | ||
+ | | Action Item | | ||
+ | | Bearbeitungsstand | erledigt | ||
+ | | zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022 | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |- valign="top" | ||
+ | |||
+ | | Anfrage ID| 41 | ||
+ | | Anfrage eingegangen am| 28.04.2022 | ||
+ | | Anfrage|neue Dokumentenformate für EPA: code: "urn:gematik:ig:Telemedizinisches-Monitoring:v1.0" displayName: " Telemedizinisches Monitoring (gematik)", code: "urn:gematik:ig:Pflegeueberleitungsbogen:v1.0" | ||
+ | displayName: " Pflegeüberleitungsbogen (gematik)" | ||
+ | | betrifft Codesystem | formatCode | ||
+ | | Autor der Anfrage | gematik | ||
+ | | Diskussion| | ||
+ | | Entscheidung | Major Revisions werden als FormatCodes aufgenommen | ||
+ | | Action Item | Feedback an Gematik ==> positiv | ||
+ | | Bearbeitungsstand | erledigt | ||
+ | | zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022 | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | |||
+ | |||
+ | | Anfrage ID| 42 | ||
+ | | Anfrage eingegangen am| 27.05.2022 | ||
+ | | Anfrage|neue Dokumentenformate für gematik "urn:gematik:ig:DMP-Rheuma:v1 | ||
+ | eDMP" displayName: "Rheumatoide Arthritis (gematik)" | ||
+ | | betrifft Codesystem | formatCode | ||
+ | | Autor der Anfrage | gematik | ||
+ | | Diskussion| | ||
+ | | Entscheidung |Major Revisions werden aufgenommen | ||
+ | | Action Item | | ||
+ | | Bearbeitungsstand | erledigt | ||
+ | | zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022 | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | |||
+ | | Anfrage ID| 45 | ||
+ | | Anfrage eingegangen am| 16.09.2022 | ||
+ | | Anfrage| Fragen zu XDS Metadaten aus einem Klinikum | ||
+ | | betrifft Codesystem | practicsettingCode | ||
+ | | Autor der Anfrage | SL | ||
+ | | Diskussion| Fachabteilungsschlüssel werden nicht durch IHE vergeben, sondern vom Klinikum zu Abrechnungszwecken für bettenführende Abteilungen; Die Fachabteilungsschlüssel sind keine XDS Metadaten. Das Mapping ist nur als Hilfestellung gedacht. Die Zuordnung des PracticeSetting erfolgt in der Regel für eine Abteilung. In der Abteilung können unterschiedliche Personengruppen beschäftigt sein. Für die Zuodnung des passenden Codes ist, die Aufgabe der Einrichtung entscheidend. | ||
+ | | Entscheidung | -- | ||
+ | | Action Item | | ||
+ | | Bearbeitungsstand | erledigt | ||
+ | | zuletzt bearbeitet am| 16.09.2022 | ||
+ | |||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | Anfrage ID| 46 | ||
+ | | Anfrage eingegangen am| 25.11.2022 | ||
+ | | Anfrage| XDS Metadaten für Einlagerungsdokumente | ||
+ | | betrifft Codesystem | typeCode, eventCodeList | ||
+ | | Autor der Anfrage | AM | ||
+ | | Diskussion| Neuer typeCode ist sinnvoll,eventCode wird nur vorgeschlagen, wenn man sinnvollen Wert findet. Bei SNOMED CT könnten Hilfsmittel fehlen. | ||
+ | | Entscheidung | | ||
+ | typeCode: EINL Einlagerungsdokumente Definition: Alle Arten von Dokumenten, die die Einlagerung von patientenbezogenen Objekten beschreiben. Dies sind vor allem Biomaterialien wie Spermien, Gewebeproben, Eier, Blutproben, Speichelproben, die in Biobanken eingelagert werden. Dies können aber auch Hilfsmittel wie Prothesen, Rollstühle sein. Eine genauere Unterscheidung des Typs kann über den eventCode erfolgen. Beispiele: Einlagerungsbestätigung, Einlagerungsschein, Einlagerungsurkunde. | ||
+ | | Action Item | | ||
+ | | Bearbeitungsstand | erledigt | ||
+ | | zuletzt bearbeitet am| 09.12.2022 | ||
+ | |||
+ | |- valign="top" | ||
+ | |||
+ | | Anfrage ID| 47 | ||
+ | | Anfrage eingegangen am| 19.01.2023 | ||
+ | | Anfrage| neue FormatCodes: urn:gematik:ig:Arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung:v1.1 mit DisplayName: Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (gematik) v1.1, Code: urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.1 mit | ||
+ | DisplayName: Verordnungsdatensatz Medikation (gematik) v1.1 | ||
+ | alte FormatCodes auf deprecated setzen: | ||
+ | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0 | ||
+ | urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.0.0 | ||
+ | urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.0 | ||
+ | urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.0 | ||
+ | urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.0 | ||
+ | |||
+ | | betrifft Codesystem | formatCodes | ||
+ | | Autor der Anfrage | gematik | ||
+ | | Diskussion| | ||
+ | | Entscheidung | wird angenommen | ||
+ | | Action Item | in ArtDecor übernommen | ||
+ | | Bearbeitungsstand |erledigt | ||
+ | | zuletzt bearbeitet am| 03.02.2023 | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | |||
+ | | Anfrage ID| 48 | ||
+ | | Anfrage eingegangen am| 02.03.2023 | ||
+ | | Anfrage| Änderung bei FormatCodes: Ersetzung urn:gematik:ig:diga:v1.0 durch urn:gematik:ig:diga:v1.1 | ||
+ | |||
+ | | betrifft Codesystem | formatCodes | ||
+ | | Autor der Anfrage | gematik | ||
+ | | Diskussion| | ||
+ | | Entscheidung | wird angenommen | ||
+ | | Action Item | | ||
+ | | Bearbeitungsstand |erledigt | ||
+ | | zuletzt bearbeitet am| 26.05.2023 | ||
+ | |- valign="top" | ||
Zeile 515: | Zeile 1.053: | ||
| ArtDecor | n/a | | ArtDecor | n/a | ||
| WikiText | offen | | WikiText | offen | ||
− | | Review durch | | + | | Review durch | Sven, Frank |
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
Zeile 522: | Zeile 1.060: | ||
| ArtDecor | n/a | | ArtDecor | n/a | ||
| WikiText | offen | | WikiText | offen | ||
− | | Review durch | | + | | Review durch | Sven, Frank |
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
Zeile 529: | Zeile 1.067: | ||
| ArtDecor | n/a | | ArtDecor | n/a | ||
| WikiText | offen | | WikiText | offen | ||
− | | Review durch | | + | | Review durch | Sven, Frank |
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
Zeile 536: | Zeile 1.074: | ||
| ArtDecor | n/a | | ArtDecor | n/a | ||
| WikiText | offen | | WikiText | offen | ||
− | | Review durch | | + | | Review durch | Angela, Sven |
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
Zeile 543: | Zeile 1.081: | ||
| ArtDecor | offen | | ArtDecor | offen | ||
| WikiText | offen | | WikiText | offen | ||
− | | Review durch | | + | | Review durch | ''Tarik?'' |
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
Zeile 550: | Zeile 1.088: | ||
| ArtDecor | n/a | | ArtDecor | n/a | ||
| WikiText | offen | | WikiText | offen | ||
− | | Review durch | | + | | Review durch | Angela |
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
Zeile 557: | Zeile 1.095: | ||
| ArtDecor | n/a | | ArtDecor | n/a | ||
| WikiText | offen | | WikiText | offen | ||
− | | Review durch | | + | | Review durch | Axel |
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
Zeile 564: | Zeile 1.102: | ||
| ArtDecor | n/a | | ArtDecor | n/a | ||
| WikiText | offen | | WikiText | offen | ||
− | | Review durch | | + | | Review durch | Arnold, Antje |
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
Zeile 571: | Zeile 1.109: | ||
| ArtDecor | n/a | | ArtDecor | n/a | ||
| WikiText | offen | | WikiText | offen | ||
− | | Review durch | | + | | Review durch | Arnold, Antje |
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
Zeile 578: | Zeile 1.116: | ||
| ArtDecor | n/a | | ArtDecor | n/a | ||
| WikiText | offen | | WikiText | offen | ||
− | | Review durch | | + | | Review durch | Axel |
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
Zeile 585: | Zeile 1.123: | ||
| ArtDecor | n/a | | ArtDecor | n/a | ||
| WikiText | offen | | WikiText | offen | ||
− | | Review durch | | + | | Review durch | ''Tarik?'' |
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
Zeile 592: | Zeile 1.130: | ||
| ArtDecor | n/a | | ArtDecor | n/a | ||
| WikiText | offen | | WikiText | offen | ||
− | | Review durch | | + | | Review durch | Antje, Arnold |
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
Zeile 599: | Zeile 1.137: | ||
| ArtDecor | n/a | | ArtDecor | n/a | ||
| WikiText | offen | | WikiText | offen | ||
− | | Review durch | | + | | Review durch | Angela, Sven |
Aktuelle Version vom 12. Juni 2024, 07:28 Uhr
Tabelle Änderungsanfragen
Anfrage ID Anfrage eingegangen am Anfrage betrifft Codesystem Autor der Anfrage Diskussion Entscheidung Action Item Bearbeitungsstand zuletzt bearbeitet am
4 Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“. Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde. Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden. Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden. Beispiel: Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird. Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden. · Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL) · Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig · Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden. Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann. Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.
eventCode AMü EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet 24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns) übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war. 12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war
grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset alle=> Mapping prüfen in Bearbeitung 12.11.2021
7 31.10.2019 Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets alle SH über Tarik 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela) 10.12.2020
19 10.07.2020 Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern: Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin (Hausarzt)“ 2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK 3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT 4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“. 5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH. 6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK 7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN 8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV 9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR 10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH 11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP
Practice Setting Code SR (KBV) Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche. Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin). Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen. Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt. 10.12.2020
29 22.01.2021 Problem mit ArtDecor bei FHIR alle Axel Axel meldet Issues an Kai in Bearbeitung 22.01.2021
31 18.02.2021 Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like. ClassCode CG offen 33 22.12.2021 Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich. AuthorSpecialty BPtK Potentieller Ansatz: "Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85)
- 74
- 189
- 76
- 82
- 183
- 184
- 185
- 190
- 75
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 83
- 84
- 85
- 189
Betroffenen Systemen und Use Cases
- Suche KIM-Teilnehmer
- Kammer/HBA-Herausgeber
- z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet
- Verzeichnisdienst
- VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf
- AIS / KIS / weitere Primärsysteme
- Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit)
- Kammer/HBA-Herausgeber
- ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality
- ePA-Aktensystem
- Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig.
- ePA-FdV
- Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.
- Primärsystem
- Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.
- ePA-Aktensystem
- XDS Affinity Domains (nicht-ePA)
- Document Source
- wie bei ePA
- Document Registry
- wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind
- Document Consumer
- Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA
- Document Source
- Auswirkungen auf ISIK
Umsetzung nach Wunsch BPtK
BPtK müsste eigenes Codessystem auf jeden Fall selbst pflegen Impact auf andere Systeme müssen noch genau analysiert werden
Wenn BPtK eigenes Codesystem erstellt pflegen wir es ein Einpflegung Codesystem in ArtDecor notwendig in Bearbeitung 23.12.2022 37 04.03.2022 Displaynames Gender konform gestalten v.a. author role, authorspecialty Gematik Displaynames sollten nicht verpflichtend bei Anzeige sein, entscheidend ist der Code in Kombination mit Codesystem, Impact Analyse: Gendern der Displaynames ist vor allem Aufwand für uns, das Gendern externer Codesystem muss durch andere Nutzer erfolgen; Gendern wird prinzipiell befürwortet, Ziel sind angepasste Displaynames für das nächste Release, Folgende Texten sollten geändert werden: authorRole, authorSpecialty, healthcareFacilityTypeCode, practiceSetting, typeCode Änderung wird befürwortet, wie und wann wird noch festgelegt in Bearbeitung 29.04.2022 38 25.3.2022 KDL Mapping kontrollieren class code, type code, DVMD Das Mapping wird bis in vier Wochen von Raik, Tarik, Arnold und eventuell Sven gereviewed. Angela teilt das Mappingdokument auf ihrem onedrive. Review bis in vier Wochen in Bearbeitung 29.04.2022 43 10.06.2022 Im Zuge des KDL-Mapping-Reviews waren sich die Reviewer einig, dass eine Klarstellung der Beschreibung des Befundberichts sinnvoll wäre, um Befundberichte besser von Durchführungsprotokollen abzugrenzen. classCode Raik Brief: Alle Varianten von Briefen wie Arztbriefe, Überweisungsbriefe, Entlassbriefe, etc. sowie weitere zusammenfassende Dokumente mit einer ärztlichen oder pflegerischen Bewertung der Fakten. Haben typischerweise einen Absender und einen oder mehrere Empfänger (gerichtet an einen abstrakten Empfänger z.B. Facharzt oder adressiert an eine bestimmte Person). Befundberichte werden über das Konzept "BEF" (Befundbericht) abgedeckt.
Befundbericht: Befundberichte enthalten Ergebnisse und Interpretationen einer oder mehrerer diagnostischen Untersuchungen. Beispiele sind Befundberichte über bildgebende Diagnostik (CT, MRT), Funktionsdiagnostik (EEG, EKG), sowie manueller Diagnostik. Eine weitere Differenzierung der Befundberichte (z.B. Histopathologie) kann über den typeCode bzw. practiceSettingCode oder über passendere classCodes (z.B LAB "Laborergebnisse") realisiert werden.
Durchführungsprotokoll: Maschinell oder von Menschen erstellte Protokolle durchgeführter Anamnese, Diagnostik oder Therapie, z.B. Anamnesebogen, OP-Berichte, Medikamentenverabreichungen ohne Interpretation; hierzu zählen auch ausgefüllte Checklisten die das prozesskonforme Vorgehen während einer Untersuchung oder OP dokumentieren. Die Protokolle können auch Handlungsanweisungen bzw. Empfehlungen beinhalten, z.B. Visitenprotokoll, Konsilbericht. Dazu gehören auch Messdaten (oft auch als Quelldaten oder Rohdaten bezeichnet) ohne menschliche Bewertung wie Temperaturkurven, Blutdruck-Messungen, Blutzuckerkurven, unbefundete EKGs, Herz-Tonaufnahmen, Bestrahlungsprotokoll, Dosiswerte, etc. mit Ausnahme von Bilddaten und Videodaten. Der Begriff "Patientenkurve" wird in einigen Fällen für eine Sammlung von Temperatur-, Blutdruck- und weiteren pflegerischen Beobachtungen verwendet und sollte dann auch über das Konzept DUR ("Durchführungsprotokoll") abgedeckt werden. Da der Begriff "Patientenkurve" auch für andere Dokumente (bzw. Dokumentenkombinationen) verwendet wird, sollte vor einer solchen Abbildung eine Analyse der so bezeichneten Dokumente durchgeführt und das entsprechende Konzept verwendet werden. Dokumente die mit diesem Konzept bezeichnet werden können maschinenlesbar sein, müssen es jedoch nicht (z.B. sowohl EKG-Kurve wie auch eingescanntes EKG sind abgedeckt). Ursprungs- und Zwischenformate (wie z.B. Diktat eines Arztbriefes) werden mit dem inhaltlich sinnvollen classCode gekennzeichnet (Brief in diesem Beispiel).
in Bearbeitung 19.08.2022 44 22.07.2022 Versionen in FormatCode Display names aufnehmen, da einige Hersteller die FormatCodes an Hand von Displaynames suchen formatCode Raik Display Names werden geändert in Bearbeitung 22.07.2022 49 12.09.2023 Canonical URLs für selbst-definierte Code Systems werden in ART-DECOR immer als "urn:oid:..." dargestellt, FHIR bevorzugt aber URLs. Dies führt zu unterschiedlichen Ausprägungen. alle von der AG selbst definierten Code Systeme Tarik Es wurde schonmal versucht, aber scheiterte bisher immer an technischen Hürden kurzfristig: Tabelle in Fliesstext im Wiki erstellen, die normative URLs vorgibt. mittelfristig: Möglichkeit eigener simplifier Veröffentlichung prüfen, ART-DECOR Synchronisationsmöglichkeiten evaluieren in Bearbeitung 13.12.2023 50 29.08.2023 Code H5 „vom Patienten hochgeladen“ in Code System „Dokumenten-Warnhinweise“, als digitale Entsprechung von Code H1 (der explizit von vom Patienten mitgebrachten und vom KH-gescannten Dokumenten spricht) Dokumenten-Warnhinweise Tarik Vorschlag für neuen Code H5 - "vom Patienten eingestellt"; Klare Unterscheidung vom Konzept H1 "vom Patienten mitgebracht" notwendig; Beschreibung für H5: "Dokumente, die der Patient (oder ein Stellvertreter) direkt eingestellt hat, z.B. über ein Patientenportal. Dokumente die physisch vor Ort an den Leistungserbringer übergeben wurden, werden stattdessen mit dem Konzept H1 gekennzeichnet. Die Dokumente können von Medizinern und anderen Leistungserbringern, von anderen Autoren wie z.B. Behörden/Krankenkassen/Schulen oder vom Patienten selbst erstellt worden sein." Text für H1 anpassen: "Dokumente, die der Patient zu seinem Arzt oder in die Klinik mitgebracht hat und die dort vom Leistungserbringer eingescannt (bei Papierdokumenten) bzw. importiert und in die Akte eingestellt wurden. Bei vom Patienten direkt in die Akte eingestellten Dokumenten wird stattdessen das Konzept H5 verwendet. Die Dokumente können von Medizinern und anderen Leistungserbringern, von anderen Autoren wie z.B. Behörden/Krankenkassen/Schulen oder vom Patienten selbst erstellt worden sein."
Konzepte wie diskutiert anpassen abgeschlossen 13.10.2023 51 05.09.2023 Offizielle Deutsche Übersetzung der Dokumentenattribute Frank Frage: Wozu wird die Übersetzung der Dokumentenattribute benötigt und gehört sie in den Implementation Guide? Sollen wir Beschreibung der Attribute aus TF Vol.3 (Tabelle 4.1.3.2) übersetzen? Sollen wir die vorgeschlagene Liste oder die komplette Liste aus 4.1.3.2 nutzen? offen 27.10.23 52 21.09.2023 Begriff MDK anpassen. Bezeichnung ändern, da der MDK nicht mehr medizinischer Dienst der Krankenkassen heißt, sondern nur noch MD. Einrichtungsarten ausserhalb der patientenbezogenen Gesundheitsversorgung Hochschule Osnabrück Bezeichnung wird auf "Medizinischer Dienst" geändert. Rest bleibt. abgeschlossen 27.10.2023 53 22.12.2023 Definition EINW anpassen: Einwilligungen in Studien werden über das Konzept „STUD“ abgebildet. ergänzen typeCode Arbeitsgruppe XDS wird bewilligt abgeschlossen 05.01.2024 54 08.03.2024 104 Primärbetreuer - deckt das auch Eltern andere Betreuer aus Familie ab? Patientenbeziehungsrollen für Autoren Tarik Idris 15.03.2024 55 11.06.2024 neue Codes für "Arztvertraulich" Beispiel: Dokument ist noch nicht mit Patient besprochen, bzw. für sehr vertrauliche Dokumente (z.B. von Verbrechensopfern) Vertraulichkeitsstufen Dokumente RR (Siemens) 11.06.2024 - 74
Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen
Anfrage ID Anfrage eingegangen am Anfrage betrifft Codesystem Autor der Anfrage Diskussion Entscheidung Action Item Bearbeitungsstand zuletzt bearbeitet am
1 wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen: Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz. Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen: Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind? Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält? Folgende Codes werden vermisst: im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet: 77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen) 11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein 26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen: 11490-0: Ärztlicher Entlassbrief 34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung) 18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief 57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können. Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind. 58410-2: Vollständiges Blutbild 55429-5: Kleines Blutbild
class codes, type codes JC Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.
"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist. "Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela erledigt 21.2.2020 2 es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen. Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben. Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant? In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich: Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie
practiceSettingCode SB evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab erledigt 29.11.2019 3 wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können. Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1 Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.
formatCode RK keine Einwände wir fügen Code hinzu in ArtDecor eintragen erledigt 13.12.2019
5 31.10.2019 Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor alle SH über Tarik Idris wird gemacht Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten erledigt 15.11.2019 6 31.10.2019 Ansatz Canonical URLs diskutieren alle Tarik Idris Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich für ValueSets erledigt (Angela) 14.11.2021 8 15.11.2019 Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben alle SL befürwortet befürwortet Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen erledigt 13.12.2019 9 13.12.2019 Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022 alle TI Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut keine erledigt 13.12.2019 10 12.01.2020 diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt. alle ST Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant erledigt 24.04.2020
11 07.02.2020 Zusammenarbeit KBV alle, v.a. format Code RK Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow) Mail an Vorstand gesendet 07.02.2020 12 21.02.2020 Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0 format Code RK keine Einwände werden aufgenommen Aufnahme in ArtDecor ==> Angela erledigt 24.02.2020 13 06.03.2020 Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische format Code SL ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen abgelehnt erledigt 06.03.2020 14 24.04.2020 Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik format Code RK evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0 in Art Decor eintragen erledigt 26.06.2020
15 14.05.2020 Kommentierung EPA XDS Metadaten fast alle TI Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode Tarik==> Kommentar an gematik erledigt 18.05.2020 16 14.05.2020 Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. TypeCode VK wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen erledigt 26.06.2020 17 14.05.2020 Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. PracticeSettingCode VK Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen erledigt 26.06.2020 18 26.06.2020 Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten Class Code, Type Code AM evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente keine zusätzlichen Codes erledigt 26.06.2020 20 10.07.2020 Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen: Unterkategorien von 1a - Code
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner
Krankenhaus - hospital
Labor und Humangenetik - laboratory
Physiotherapeuten - physiotherapy
Psychotherapeuten - psychotherapy
Dermatologie - dermatology
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.
Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder JG (Gematik) Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt 18.09.2020 21 31.07.2020 In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können: "urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0" "urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0" "urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0" Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.
Als Anzeigename schlage ich vor:
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft
· Notizen Kinderuntersuchungsheft
FormatCodes Gematik wird aufgenommen erledigt 18.09.2020 22 16.09.2020 Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen classCode VB (Uniklinik HD) entspricht Mapping in KDL wird als Beispiel hinzugefügt in ArtDecor eintragen erledigt 18.09.2020 23 18.09.2020 TypeCode für mikroskopische Bilder typeCode VB (Uniklinik HD) wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD erledigt 18.09.2020 24 5.11.2020 * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete. Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe. HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe. Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.
authorspecialty BPtK Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen. erledigt 10.12.2020 25 5.11.2020 Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen. authorspecialty BAEK Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig. Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map) erledigt 01.02.2021 26 13.11.2020 Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen? typeCode UKHD nein erledigt 01.02.2020 27 13.11.2020 Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung typeCode UKHD Abrechnungsdokumente erledigt 01.02.2020 28 10.12.2020 Classcode für Diagnosenübersichtsblatt classCode UKHD hängt vom UseCase ab erledigt 01.02.2020 30 04.02.2021 Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten. alle AMue Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein erledigt 32 09.2021 Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf Authorspecialty FP Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt. Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert. Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt erledigt 15.10.2021 34 22.12.2021 Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden: • IHE-XDS classCode = AUS • IHE-XDS typeCode = BESC Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll. PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird. Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch
TypeCode AMue Missverständnis konnte geklärt werden keine erledigt 35 14.02.2022 Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger)
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1
· urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2
deprecated/obsolet
FormatCode RK Versionsänderungen auf 3. Ebene (Patch) sollten in Zukunft keine Änderungen am Formatcode verursachen Änderung wird diesmal zugestimmt, RK soll aber MIOs/Gematik darum bitten, in Zukunft nur neue Formatcodes zu beantragen, wenn es mindestens minor changes an der der Spezifikation gibt. Art-Decor anpassen, RK Kommunikation des Wunschs der AG an die Gematik erledigt 18.03.2022 36 18.02.2022 Pflege des Mappings der KDL auf ClassCode TypeCode mit Arbeitsgruppe abstimmen eventCodeList, classCode, typeCode AM Review des Mappings können wir machen, aber Verantwortung liegt bei DVMD, sobald neues Mapping vorliegt, erfolgt Review als neue Anfrage erledigt 18.02.2022 39 31.03.2022 neue FormatCodes, neue eventCodes DiGA
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:diga:v1.0"
documentEntry.formatCode.displayName: "DiGA (gematik)"
Weiterhin sollen aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe eDMP-Datensätze in der ePA gespeichert werden können. Das Regelsystem der ePA braucht dazu konkrete Codes, um die DMPs erkennen zu können. Wir schlagen daher die folgenden Format Codes für die DMPs vor, die die Implementierungsleitfäden der KBV unter https://update.kbv.de/ita-update/Medizinische-Dokumentationen/ widerspiegeln:
DMP Asthma bronchiale
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45"
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Asthma (gematik)"
DMP Brustkrebs
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-BRK:v4.23"
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Brustkrebs (gematik)"
DMP Chronische Herzinsuffizienz
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-HI:v1.1"
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Herzinsuffizienz (gematik)"
DMP Chronischer Rückenschmerz
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Rueckenschmerz:v1.0"
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Rückenschmerz (gematik)"
DMP COPD
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-COPD:v4.4"
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Chronic Obstrusive Pulmonary Disease (gematik)"
DMP Depressionen
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Depression:v1.1"
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Depression (gematik)"
DMP Diabetes mellitus Typ 1
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM1:v5.5"
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 1 (gematik)"
DMP Diabetes mellitus Typ 2
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM2:v6.5"
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 2 (gematik)"
DMP Koronare Herzkrankheit
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-KHK:v4"
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Koronare Herzkrankheit (gematik)"
DMP Osteoporose
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-OST:v1.0"
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Osteoporose (gematik) Leider unterliegen diese Versionen historisch bedingt, keinem Semantic Versioning. Das möchten wir sehr gerne diskutieren, da es möglicherweise unpraktikabel hinsichtlich der Pflege des Value Sets werden kann.
Weiterhin möchten wir gerne diskutieren, neben den Format Codes, versionsunabhängige Event Codes der DMP-Programme aufzunehmen, um die spezifische Suche nach einem Programm zu gewährleisten. Die KBV hat schon das entsprechende Code-System in verschiedenen Formaten spezifiziert und es wird auch in den HL7 FHIR Basisprofilen berücksichtigt (https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP). Dieses könnte „herkömmlich“ über die OID 1.2.276.0.76.5.223 in das Value Set für Event Codes eingebunden werden.
formatCodes Gematik Die Display names des KBV CodeSystems sind ziemlich uneindeutig. Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt bedeuten. Das Codesystem https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP wird dem eventCode ValueSet hinzugefügt. Der KBV wird geraten, in der nächsten Version des Codesystems bei den Displaynamen geeignetere Bezeichnungen zu verwenden. Die Major version der formatCodes wird in das entsprechende ValueSet aufgenommen z.B. "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4" statt "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45", da sonst der Pflegeaufwand zu hoch ist. Raik gibt entsprechende Rückmeldung an KBV, Angela fügt eventCOdes und formatCodes den entsprechende ValueSets hinzu erledigt 27.05.2022 40 28.04.2022 passender eventCode bei stationärer Wiederaufnahme nach Unterbrechung eventCode AM (UKHD) E216 Wiederaufnahme vollstationär nach kurzzeitiger Unterbrechung wird hinzugefügt erledigt 29.04.2022
41 28.04.2022 neue Dokumentenformate für EPA: code: "urn:gematik:ig:Telemedizinisches-Monitoring:v1.0" displayName: " Telemedizinisches Monitoring (gematik)", code: "urn:gematik:ig:Pflegeueberleitungsbogen:v1.0" displayName: " Pflegeüberleitungsbogen (gematik)"
formatCode gematik Major Revisions werden als FormatCodes aufgenommen Feedback an Gematik ==> positiv erledigt 27.05.2022 42 27.05.2022 neue Dokumentenformate für gematik "urn:gematik:ig:DMP-Rheuma:v1 eDMP" displayName: "Rheumatoide Arthritis (gematik)"
formatCode gematik Major Revisions werden aufgenommen erledigt 27.05.2022 45 16.09.2022 Fragen zu XDS Metadaten aus einem Klinikum practicsettingCode SL Fachabteilungsschlüssel werden nicht durch IHE vergeben, sondern vom Klinikum zu Abrechnungszwecken für bettenführende Abteilungen; Die Fachabteilungsschlüssel sind keine XDS Metadaten. Das Mapping ist nur als Hilfestellung gedacht. Die Zuordnung des PracticeSetting erfolgt in der Regel für eine Abteilung. In der Abteilung können unterschiedliche Personengruppen beschäftigt sein. Für die Zuodnung des passenden Codes ist, die Aufgabe der Einrichtung entscheidend. -- erledigt 16.09.2022 46 25.11.2022 XDS Metadaten für Einlagerungsdokumente typeCode, eventCodeList AM Neuer typeCode ist sinnvoll,eventCode wird nur vorgeschlagen, wenn man sinnvollen Wert findet. Bei SNOMED CT könnten Hilfsmittel fehlen. typeCode: EINL Einlagerungsdokumente Definition: Alle Arten von Dokumenten, die die Einlagerung von patientenbezogenen Objekten beschreiben. Dies sind vor allem Biomaterialien wie Spermien, Gewebeproben, Eier, Blutproben, Speichelproben, die in Biobanken eingelagert werden. Dies können aber auch Hilfsmittel wie Prothesen, Rollstühle sein. Eine genauere Unterscheidung des Typs kann über den eventCode erfolgen. Beispiele: Einlagerungsbestätigung, Einlagerungsschein, Einlagerungsurkunde.
erledigt 09.12.2022 47 19.01.2023 neue FormatCodes: urn:gematik:ig:Arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung:v1.1 mit DisplayName: Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (gematik) v1.1, Code: urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.1 mit DisplayName: Verordnungsdatensatz Medikation (gematik) v1.1 alte FormatCodes auf deprecated setzen: urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0 urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.0.0 urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.0 urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.0 urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.0
formatCodes gematik wird angenommen in ArtDecor übernommen erledigt 03.02.2023 48 02.03.2023 Änderung bei FormatCodes: Ersetzung urn:gematik:ig:diga:v1.0 durch urn:gematik:ig:diga:v1.1 formatCodes gematik wird angenommen erledigt 26.05.2023
Tabelle Aktueller Stand
Codesystem Stand Konzepte ArtDecor WikiText Review durch Einleitung n/a n/a offen Sven, Frank Vokabular Management n/a n/a offen Sven, Frank Confidentiality Code n/a n/a offen Sven, Frank AuthorRole n/a n/a offen Angela, Sven AuthorSpeciality n/a offen offen Tarik? EventCodeList n/a n/a offen Angela ContentTypeCode n/a n/a offen Axel ClassCode n/a n/a offen Arnold, Antje TypeCode n/a n/a offen Arnold, Antje FormatCode n/a n/a offen Axel HealthcareFacilityTypeCode n/a n/a offen Tarik? PracticeSettingCode n/a n/a offen Antje, Arnold Folder.codeList n/a n/a offen Angela, Sven
EPA Verwendung n/a n/a offen Raik, Christof
Schritte zur Veröffentlichung v3
- Zeitplan (draft) erstellen
- Anfang Februar Ankündigung
- Anfang März Kommentierungsstart
- Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs
- Anfang Juni Veröffentlichung
- Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben
- Ankündigung formulieren
- Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben
- Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen
- Change Liste erstellen
- PDF erstellen
- PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren
- Kommentare sammeln
- Kommentare auflösen
- Abstimmung zur Veröffentlichung
- Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen
Optional:
- Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR
- Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten
IG Struktur
- ihevs:Einleitung (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)
- Ihevs:Vokabular-Management
- ihevs:DocumentEntry.authorRole
- Erläuterungstext
- ValueSet aus ART Decor
- ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty
- Erläuterungstext
- ValueSet aus ART Decor
- ihevs:DocumentEntry.classCode
- Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)
- ValueSet aus ART Decor
- ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode
- Erläuterungstext
- ValueSet aus ART Decor
- ihevs:DocumentEntry.eventCodeList
- Erläuterungstext
- ValueSet aus ART Decor
- ihevs:DocumentEntry.formatCode
- Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)
- ValueSet aus ART Decor
- ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode
- Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)
- ValueSet aus ART Decor
- ihevs:DocumentEntry.languageCode
- Erläuterungstext
- ValueSet aus ART Decor
- ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode
- Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)
- ValueSet aus ART Decor
- ihevs:DocumentEntry.typeCode
- Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)
- ValueSet aus ART Decor
- ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode
- Erläuterungstext
- ValueSet aus ART Decor
- ihevs:Folder.codeList
- Erläuterungstext
- ValueSet aus ART Decor