Kommentare und Auflösungen zum Abstimmungsverfahren CDA Implementierungsleitfaden (im Rahmen von eVent@Home)
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{#CustomTitle:Kommentare und Auflösungen zum Abstimmungsverfahren ''CDA Implementierungsleitfaden (im Rahmen von eVent@Home)''}} Stand: 21. November 2017 <t…“) |
|||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{#CustomTitle:Kommentare und Auflösungen zum Abstimmungsverfahren ''CDA Implementierungsleitfaden (im Rahmen von eVent@Home)''}} | {{#CustomTitle:Kommentare und Auflösungen zum Abstimmungsverfahren ''CDA Implementierungsleitfaden (im Rahmen von eVent@Home)''}} | ||
− | Stand: | + | Stand: 12. Februar 2018 |
− | + | <table xmlns="urn:schemas |
Aktuelle Version vom 12. Februar 2018, 18:00 Uhr
Stand: 12. Februar 2018
Auszählung (Tally) | |
---|---|
Anzahl Kommentare | 112 |
Angenommen | 83 |
Angenommen mit Modifikationen | 14 |
Nicht angenommen | 7 |
Nicht relevant | 0 |
Zur zukünftigen Verwendung | 1 |
Weitergeleitet | 5 |
Warten auf Information vom Antragsteller | 2 |
Warten auf Information von anderer Arbeitsgruppe | 0 |
Unbearbeitet | 0 |
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
---|---|---|---|---|---|
1 | p16-14 | Negativ, schwerwiegend | Ralf Bartolles | Philips GmbH Respironics | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Triggersperrzeit | Begriff ist zu Herstellerspezifisch | ||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Weitergeleitet | Neutralerer Begriff wird vorschlagen; dieser wird als Synonym gehandhabt; "Triggerfenster" eine Alternative? | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
2 | p17-17 | Negativ, schwerwiegend | Ralf Bartolles | Philips GmbH Respironics | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Triggersperrzeit | Begriff ist zu Herstellerspezifisch | ||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Weitergeleitet | Neutralerer Begriff wird vorschlagen; dieser wird als Synonym gehandhabt; "Triggerfenster" eine Alternative? | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
3 | p16-21 | Negativ, schwerwiegend | Ralf Bartolles | Philips GmbH Respironics | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Atemzugvolumen | Inspirationsvolumen | ||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Wird geändert | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
4 | p16-27 | Negativ, schwerwiegend | Ralf Bartolles | Philips GmbH Respironics | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
ASB Druck | Pressure Support | ||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | ASB-Druck ist herstellerspezifischer Begriff: lieber Druckunterstützung (engl. Begriff mit aufnehmen) | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
5 | p25-25 | Negativ, schwerwiegend | Ralf Bartolles | Philips GmbH Respironics | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Atemzugvolumen | Inspirationsvolumen | ||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Wird geändert | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
6 | p141-22/23 | Negativ, kleineres Problem | Ralf Bartolles | Philips GmbH Respironics | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
value="12" | value="12.5" | Hier sollte ein Dezimalstelle möglich sein. Die Möglichkeit das Drücke so genau zur Verfügung gestellt werden können, ist hinsichtlich der medizinischen Notwendigkeit zu hinterfragen. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Beispiel wird ergänzt | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
7 | p110-15 | ? ? | Ralf Bartolles | Philips GmbH Respironics | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Medikation bei der Entlassung | referenziert auf Aufnahmemedikation | ||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Section "Medikation bei der Aufnahme" wird hinzugefügt für das Szenrio "Krankenhaus" | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
8 | Negativ, schwerwiegend | Ralf Bartolles | Philips GmbH Respironics | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Formulierung existiert nicht! | Mediaktion bei der Aufnahme | Neben der Entlassmedikation des Patienten sollte der Vollständigkeitshalber auch die Aufnahmemedikation aufgeführt werden. Diese stellt in der Praxis den Patienten in seiner Gesamtheit der Vorbahandlung dar und kann auf evtl. kritisch werdende Wechselwirkungen hinweisen, die erst wieder eintreten, wenn der Patient in seinem häuslichen Umfeld ist und diese Medikamente einimmt. Verweis auf elektr. Medikationsplan | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Section "Medikation bei der Aufnahme" wird hinzugefügt für das Szenrio "Krankenhaus" | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
9 | p0141-23 | Negativ, kleineres Problem | Ralf Bartolles | Philips GmbH Respironics | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
value="12" | value="12.5" | Hier sollte ein Dezimalstelle möglich sein. Die Möglichkeit das Drücke so genau zur Verfügung gestellt werden können, ist hinsichtlich der medizinischen Notwendigkeit zu hinterfragen. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Beispiel wird ergänzt | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
10 | p0211-15 | Negativ, kleineres Problem | Ralf Bartolles | Philips GmbH Respironics | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
value="30" | value="30.5" | Hier sollte ein Dezimalstelle möglich sein. Die Möglichkeit das Drücke so genau zur Verfügung gestellt werden können, ist hinsichtlich der medizinischen Notwendigkeit zu hinterfragen. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Beispiel wird ergänzt | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
11 | p0213-17 | Negativ, kleineres Problem | Ralf Bartolles | Philips GmbH Respironics | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
value="3" | value="3.5" | Hier sollte ein Dezimalstelle möglich sein. Die Möglichkeit das Drücke so genau zur Verfügung gestellt werden können, ist hinsichtlich der medizinischen Notwendigkeit zu hinterfragen. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Beispiel wird ergänzt | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
12 | p0280-18 | Vorschlag | Ralf Bartolles | Philips GmbH Respironics | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Sauestoffsättigung | Zu diskutieren ob nicht auch tCO2 notwendiger Paratmeter werden wird sollte. Insbesondere bei COPD IV Patienten | ||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen mit Modifikationen | IV hier: invasiv beatmet; hierfür wäre ein TcPCO2 wünschenswert = transcutaner Partialdruck CO2; überlegen ob TcPO2 mit aufnehmen? | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
13 | p16-9 | Vorschlag | Ralf Bartolles | Philips GmbH Respironics | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
PEEP | Was ist mit Auto-Einstellungen für PEEP? Anzeige Istwert / Änderung von Atemzug zu Atemzug | ||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Weitergeleitet | Kommt ja mehrfach vor in verschiedenen Kontexten | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
14 | ? ? | Ralf Bartolles | Philips GmbH Respironics | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Wie sollen AUTO-Trigger gehandhabt werden? Differenzierung Trigger Mensch und Maschine | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Weitergeleitet | |||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
15 | ? ? | Ralf Bartolles | Philips GmbH Respironics | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Was ist mit Zubehör, wie Schläuche bzw. Schlauchsysteme? | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen mit Modifikationen | Ist vorhanden, siehe http://art-decor.org/art-decor/decor-valuesets--evthm-?id=1.2.276.0.76.11.444&effectiveDate=2017-05-14T00:00:00&language=de-DE | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
16 | ? ? | Ralf Bartolles | Philips GmbH Respironics | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Wie sieht es mit dem Thema "Akku" aus? Füllstände anzeigen etc. | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Nicht angenommen | Akku sind unter Medizingeräte aufgeführt; ein Füllzustand ist nicht vorgesehen; ggf. "Prüfungsinterval bis" nutzen | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
17 | p8-18 | Vorschlag | Julian Saß | Hochschule Niederrhein | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Heike Dewenter, Julian Sass, Prof. Dr. med. Sylvia Thun, Hochschule Niederrhein,Compentence Center eHealth, Krefeld | Heike Dewenter, Dominik Ludmann, Julian Sass, Prof. Dr. med. Sylvia Thun, Hochschule Niederrhein,Compentence Center eHealth, Krefeld | hinzufügen von Dominik Ludmann zu Autoren der Hochschule Niederrhein | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | wird hinzugefügt | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
18 | p30-01 | Vorschlag | Julian Saß | Hochschule Niederrhein | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
CDA Document Level Templates | hinzufügen eines dritten Dokuments zur Überleitung von ambulant nach Klinik bestehend aus vorhandenen Templates: 1.2.276.0.76.10.3098, 1.2.276.0.76.10.3081, 1.2.276.0.76.10.3028, 1.2.276.0.76.10.3097, 1.2.276.0.76.10.3080, 1.2.276.0.76.10.3083, 1.2.276.0.76.10.3089, 1.2.276.0.76.10.3084, 1.2.276.0.76.10.3091, 1.2.276.0.76.10.3085, 1.2.276.0.76.10.3088, 1.2.276.0.76.10.3101 | Use Case Überleitung ambulant -> Klinik abbilden können | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Herr Zens sagte: Klinik für Ambulant existiert ja schon, umgekehrt aber noch nicht, wäre leicht in ART-DECOR zuzufügen. Neues Dokument wird hinzugefügt | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
19 | p151-01 | Vorschlag | Julian Saß | Hochschule Niederrhein | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
templateId 1.2.276.0.76.10.4178 | Änderung des Entry Level Templates Beatmungsform: @hl7:code fixed Binding 40617009|Artificial respiration (procedure)| und hinzufügen von @methodCode mit Value Set Binding 1.2.276.0.76.11.435 | Harmonisierung des Template Designs in Verbindung mit dem genutzten Value Set (siehe auch Kommentar 4) | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Wird geändert | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
20 | p311-17 | Vorschlag | Julian Saß | Hochschule Niederrhein | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Value Set Beatmungsform 1.2.276.0.76.11.435 | ändern auf zwei SCT Konzepte: 10179008| Invasive (qualifier value)| und 22762002|Non-invasive (qualifier value)| | Beseitigung der Mehrdeutigkeit der enthaltenen SCT Konzepte | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Wird geändert | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
21 | p283-11 | Vorschlag | Julian Saß | Hochschule Niederrhein | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Finding of consistency of specimen (finding) : Finding site (attribute) = Bronchial (qualifier value) | Finding of consistency of specimen (finding) : Finding site (attribute) = Tracheobronchial structure (body structure) | existierender postkoordinierter Term ist nicht konform mit dem SCT Concept Model - Domain und Range Systematik | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Wird geändert | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
22 | p284-05 | Vorschlag | Julian Saß | Hochschule Niederrhein | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Finding of color of specimen (finding) : Finding site (attribute) = Bronchial (qualifier value) | Finding of color of specimen (finding) : Finding site (attribute) = Tracheobronchial structure (body structure) | wie Kommentar 5: |Finding site (attribute)| darf nur Nachkommen von |Anatomical or acquired body structure| 442083009 (<<) enthalten | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Wird geändert | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
23 | p297-04 | Vorschlag | Julian Saß | Hochschule Niederrhein | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
an dieser Stelle fehlt das Template 1.2.276.0.76.10.4222 Trachealkanülengröße im Leitfaden | Aufnehmen des Templates 1.2.276.0.76.10.4222 | Ergänzung bestehender Templates | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Wird ergänzt | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
24 | p297-04 | Vorschlag | Julian Saß | Hochschule Niederrhein | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Template Trachealkanülengröße 1.2.276.0.76.10.4222 | Terminology binding @hl7:code -> 79562-5 Endotracheal tube Diameter, Value set binding 1.2.276.0.76.11.446 an Value Element | LOINC Code vorhanden, der verwendet werden kann | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Wird geändert | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
25 | p317-11 | Vorschlag | Julian Saß | Hochschule Niederrhein | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Value Set Trachelkanülengröße 1.2.276.0.76.11.446 | postkoordinierte Terme entfernen, zwei Konzepte verwenden: 430571007|Internal diameter (qualifier value)| und 430570008|External diameter (qualifier value)|, Value Set Binding an @hl7:value im Template 1.2.276.0.76.10.4222 | vereinfachter Ausdruck ohne Postkoordination, siehe auch Kommentar 8 | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Wird geändert | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
26 | p314-17 | Vorschlag | Julian Saß | Hochschule Niederrhein | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Value Set Pflegebedürftigkeit 1.2.276.0.76.11.440 | Kann aus Leitfaden gestrichen werden, da kein Binding an Template | Alternativ: Template "Aktuelle Versorgung" 1.2.276.0.76.10.3101 hochstrukturieren und Value Set einbinden | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen mit Modifikationen | Muss aus ART-DECOR nicht gestrichen werden, da nur die relevanten Teile eingebunden sind. Kann aus Leitfaden entnommen werden. | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
27 | p123-01 | Vorschlag | Julian Saß | Hochschule Niederrhein | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Entry Level Templates | Modellierung zweier Entry Level Templates Observation zur Abbildung von IPAP/EPAP Beatmung. Terminology Binding @hl7:code LOINC 76003-3 "Pressure Respiratory system airway --during inspiration on ventilator" (IPAP) und SCT 699113009|Expiratory positive airway pressure (observable entity)| (EPAP) | Angabe von IPAP/EPAP ist häufig Bestandteil von Beatmungsdokumenten und bislang nicht semantisch eindeutig abbildbar | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Wird ergänzt | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
28 | p11-12 | Vorschlag | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Haus- und Fachärztinnen und –ärzte | Haus- und Fachärztinnen und –ärzte sowie Ärzte in Krankenhäusern | Haus- und Fachärzte scheint sich auf den Vertragsarztsektor zu beziehen. Krankenhausärzte sind mit der Formulierung eventuell nicht erfasst. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | wird geändert | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
29 | p17-10 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Spitzendruck | Inspirationsdruck | Der Spitzendruck ist eine Beatmungsgröße, die bei der volumenkontrollierten Beatmung zusammen mit dem Plateaudruck entsteht. Bei druckkontrollierter Beatmung, wie diese außerklinisch Standard sein sollte, heisst die eingestellte oder gemessene Größe am Respirator Inspirationsdruck Pinsp. Auch das Storyboard 9.1.1 spricht von Inspirationsdruck und nicht von Spitzendruck. Oczenski - Atmen und Atemhilfen, Auflage 8, Seite 153 | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Spitzendruck gilt nur bei volumenkontrollierter Beatmung, Plateaudruck fehlt dann auch und wird hinzugefügt, Inspirationsdruck wird zusätzlich hinzugefügt | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
30 | p17-26 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Spitzendruck | Inspirationsdruck | Der Spitzendruck ist eine Beatmungsgröße, die bei der volumenkontrollierten Beatmung zusammen mit dem Plateaudruck entsteht. Bei druckkontrollierter Beatmung, wie diese außerklinisch Standard sein sollte, heisst die eingestellte oder gemessene Größe am Respirator Inspirationsdruck Pinsp. Auch das Storyboard 9.1.1 spricht von Inspirationsdruck und nicht von Spitzendruck. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 29 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
31 | p18-12 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Spitzendruck | Inspirationsdruck | Der Spitzendruck ist eine Beatmungsgröße, die bei der volumenkontrollierten Beatmung zusammen mit dem Plateaudruck entsteht. Bei druckkontrollierter Beatmung, wie diese außerklinisch Standard sein sollte, heisst die eingestellte oder gemessene Größe am Respirator Inspirationsdruck Pinsp. Auch das Storyboard 9.1.1 spricht von Inspirationsdruck und nicht von Spitzendruck. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 29 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
32 | p25-28 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Spitzendruck | Inspirationsdruck | Der Spitzendruck ist eine Beatmungsgröße, die bei der volumenkontrollierten Beatmung zusammen mit dem Plateaudruck entsteht. Bei druckkontrollierter Beatmung, wie diese außerklinisch Standard sein sollte, heisst die eingestellte oder gemessene Größe am Respirator Inspirationsdruck Pinsp. Auch das Storyboard 9.1.1 spricht von Inspirationsdruck und nicht von Spitzendruck. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 29 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
33 | p26-14 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Spitzendruck | Inspirationsdruck | Der Spitzendruck ist eine Beatmungsgröße, die bei der volumenkontrollierten Beatmung zusammen mit dem Plateaudruck entsteht. Bei druckkontrollierter Beatmung, wie diese außerklinisch Standard sein sollte, heisst die eingestellte oder gemessene Größe am Respirator Inspirationsdruck Pinsp. Auch das Storyboard 9.1.1 spricht von Inspirationsdruck und nicht von Spitzendruck. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 29 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
34 | p128-25 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Spitzendruck | Inspirationsdruck | Der Spitzendruck ist eine Beatmungsgröße, die bei der volumenkontrollierten Beatmung zusammen mit dem Plateaudruck entsteht. Bei druckkontrollierter Beatmung, wie diese außerklinisch Standard sein sollte, heisst die eingestellte oder gemessene Größe am Respirator Inspirationsdruck Pinsp. Auch das Storyboard 9.1.1 spricht von Inspirationsdruck und nicht von Spitzendruck. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 29 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
35 | p130-14 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Spitzendruck | Inspirationsdruck | Der Spitzendruck ist eine Beatmungsgröße, die bei der volumenkontrollierten Beatmung zusammen mit dem Plateaudruck entsteht. Bei druckkontrollierter Beatmung, wie diese außerklinisch Standard sein sollte, heisst die eingestellte oder gemessene Größe am Respirator Inspirationsdruck Pinsp. Auch das Storyboard 9.1.1 spricht von Inspirationsdruck und nicht von Spitzendruck. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 29 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
36 | p133-06 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Spitzendruck | Inspirationsdruck | Der Spitzendruck ist eine Beatmungsgröße, die bei der volumenkontrollierten Beatmung zusammen mit dem Plateaudruck entsteht. Bei druckkontrollierter Beatmung, wie diese außerklinisch Standard sein sollte, heisst die eingestellte oder gemessene Größe am Respirator Inspirationsdruck Pinsp. Auch das Storyboard 9.1.1 spricht von Inspirationsdruck und nicht von Spitzendruck. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 29 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
37 | p135-05 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Spitzendruck | Inspirationsdruck | Der Spitzendruck ist eine Beatmungsgröße, die bei der volumenkontrollierten Beatmung zusammen mit dem Plateaudruck entsteht. Bei druckkontrollierter Beatmung, wie diese außerklinisch Standard sein sollte, heisst die eingestellte oder gemessene Größe am Respirator Inspirationsdruck Pinsp. Auch das Storyboard 9.1.1 spricht von Inspirationsdruck und nicht von Spitzendruck. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 29 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
38 | p156-22 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Spitzendruck | Inspirationsdruck | Der Spitzendruck ist eine Beatmungsgröße, die bei der volumenkontrollierten Beatmung zusammen mit dem Plateaudruck entsteht. Bei druckkontrollierter Beatmung, wie diese außerklinisch Standard sein sollte, heisst die eingestellte oder gemessene Größe am Respirator Inspirationsdruck Pinsp. Auch das Storyboard 9.1.1 spricht von Inspirationsdruck und nicht von Spitzendruck. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 29 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
39 | p159-06 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Spitzendruck | Inspirationsdruck | Der Spitzendruck ist eine Beatmungsgröße, die bei der volumenkontrollierten Beatmung zusammen mit dem Plateaudruck entsteht. Bei druckkontrollierter Beatmung, wie diese außerklinisch Standard sein sollte, heisst die eingestellte oder gemessene Größe am Respirator Inspirationsdruck Pinsp. Auch das Storyboard 9.1.1 spricht von Inspirationsdruck und nicht von Spitzendruck. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 29 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
40 | p201-02 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Spitzendruck | Inspirationsdruck | Der Spitzendruck ist eine Beatmungsgröße, die bei der volumenkontrollierten Beatmung zusammen mit dem Plateaudruck entsteht. Bei druckkontrollierter Beatmung, wie diese außerklinisch Standard sein sollte, heisst die eingestellte oder gemessene Größe am Respirator Inspirationsdruck Pinsp. Auch das Storyboard 9.1.1 spricht von Inspirationsdruck und nicht von Spitzendruck. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 29 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
41 | p203-13 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Spitzendruck | Inspirationsdruck | Der Spitzendruck ist eine Beatmungsgröße, die bei der volumenkontrollierten Beatmung zusammen mit dem Plateaudruck entsteht. Bei druckkontrollierter Beatmung, wie diese außerklinisch Standard sein sollte, heisst die eingestellte oder gemessene Größe am Respirator Inspirationsdruck Pinsp. Auch das Storyboard 9.1.1 spricht von Inspirationsdruck und nicht von Spitzendruck. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 29 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
42 | p288-04 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Spitzendruck | Inspirationsdruck | Der Spitzendruck ist eine Beatmungsgröße, die bei der volumenkontrollierten Beatmung zusammen mit dem Plateaudruck entsteht. Bei druckkontrollierter Beatmung, wie diese außerklinisch Standard sein sollte, heisst die eingestellte oder gemessene Größe am Respirator Inspirationsdruck Pinsp. Auch das Storyboard 9.1.1 spricht von Inspirationsdruck und nicht von Spitzendruck. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 29 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
43 | p295-05 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Spitzendruck | Inspirationsdruck | Der Spitzendruck ist eine Beatmungsgröße, die bei der volumenkontrollierten Beatmung zusammen mit dem Plateaudruck entsteht. Bei druckkontrollierter Beatmung, wie diese außerklinisch Standard sein sollte, heisst die eingestellte oder gemessene Größe am Respirator Inspirationsdruck Pinsp. Auch das Storyboard 9.1.1 spricht von Inspirationsdruck und nicht von Spitzendruck. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 29 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
44 | p16-10 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
ASB-Druck | Druckunterstützung | ASB ist eine von der Firma Dräger geprägte Bezeichnung für Pressure Support Ventilation (PSV). Auf Deutsch ist dieses die Druckunterstützung bei assistierter Beatmung | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 4 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
45 | p16-27 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
ASB-Druck | Druckunterstützung | ASB ist eine von der Firma Dräger geprägte Bezeichnung für Pressure Support Ventilation (PSV). Auf Deutsch ist dieses die Druckunterstützung bei assistierter Beatmung | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 4 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
46 | p17-13 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
ASB-Druck | Druckunterstützung | ASB ist eine von der Firma Dräger geprägte Bezeichnung für Pressure Support Ventilation (PSV). Auf Deutsch ist dieses die Druckunterstützung bei assistierter Beatmung | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 4 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
47 | p17-28 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
ASB-Druck | Druckunterstützung | ASB ist eine von der Firma Dräger geprägte Bezeichnung für Pressure Support Ventilation (PSV). Auf Deutsch ist dieses die Druckunterstützung bei assistierter Beatmung | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 4 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
48 | p18-14 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
ASB-Druck | Druckunterstützung | ASB ist eine von der Firma Dräger geprägte Bezeichnung für Pressure Support Ventilation (PSV). Auf Deutsch ist dieses die Druckunterstützung bei assistierter Beatmung | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 4 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
49 | p25-30 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
ASB-Druck | Druckunterstützung | ASB ist eine von der Firma Dräger geprägte Bezeichnung für Pressure Support Ventilation (PSV). Auf Deutsch ist dieses die Druckunterstützung bei assistierter Beatmung | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 4 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
50 | p26-16 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
ASB-Druck | Druckunterstützung | ASB ist eine von der Firma Dräger geprägte Bezeichnung für Pressure Support Ventilation (PSV). Auf Deutsch ist dieses die Druckunterstützung bei assistierter Beatmung | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 4 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
51 | p128-16 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
ASB-Druck | Druckunterstützung | ASB ist eine von der Firma Dräger geprägte Bezeichnung für Pressure Support Ventilation (PSV). Auf Deutsch ist dieses die Druckunterstützung bei assistierter Beatmung | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 4 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
52 | p131-02 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
ASB-Druck | Druckunterstützung | ASB ist eine von der Firma Dräger geprägte Bezeichnung für Pressure Support Ventilation (PSV). Auf Deutsch ist dieses die Druckunterstützung bei assistierter Beatmung | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 4 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
53 | p133-07 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
ASB-Druck | Druckunterstützung | ASB ist eine von der Firma Dräger geprägte Bezeichnung für Pressure Support Ventilation (PSV). Auf Deutsch ist dieses die Druckunterstützung bei assistierter Beatmung | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 4 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
54 | p135-14 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
ASB-Druck | Druckunterstützung | ASB ist eine von der Firma Dräger geprägte Bezeichnung für Pressure Support Ventilation (PSV). Auf Deutsch ist dieses die Druckunterstützung bei assistierter Beatmung | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 4 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
55 | p141-01 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
ASB-Druck | Druckunterstützung | ASB ist eine von der Firma Dräger geprägte Bezeichnung für Pressure Support Ventilation (PSV). Auf Deutsch ist dieses die Druckunterstützung bei assistierter Beatmung | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 4 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
56 | p141-05 | Negativ, kleineres Problem | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Assistierte Spontanbeatmung - ASB-Druck, auch Hilfsdruck genannt | Druckunterstützte Beatmung - Druckunterstützung, auch ASB-Druck genannt | ASB ist eine von der Firma Dräger geprägte Bezeichnung für Pressure Support Ventilation (PSV). Auf Deutsch ist dieses die Druckunterstützung bei assistierter Beatmung | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 4 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
57 | p157-03 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
ASB-Druck | Druckunterstützung | ASB ist eine von der Firma Dräger geprägte Bezeichnung für Pressure Support Ventilation (PSV). Auf Deutsch ist dieses die Druckunterstützung bei assistierter Beatmung | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 4 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
58 | p159-15 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
ASB-Druck | Druckunterstützung | ASB ist eine von der Firma Dräger geprägte Bezeichnung für Pressure Support Ventilation (PSV). Auf Deutsch ist dieses die Druckunterstützung bei assistierter Beatmung | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 4 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
59 | p201-03 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
ASB-Druck | Druckunterstützung | ASB ist eine von der Firma Dräger geprägte Bezeichnung für Pressure Support Ventilation (PSV). Auf Deutsch ist dieses die Druckunterstützung bei assistierter Beatmung | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 4 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
60 | p203-21 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
ASB-Druck | Druckunterstützung | ASB ist eine von der Firma Dräger geprägte Bezeichnung für Pressure Support Ventilation (PSV). Auf Deutsch ist dieses die Druckunterstützung bei assistierter Beatmung | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 4 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
61 | p292-15 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
ASB-Druck | Druckunterstützung | ASB ist eine von der Firma Dräger geprägte Bezeichnung für Pressure Support Ventilation (PSV). Auf Deutsch ist dieses die Druckunterstützung bei assistierter Beatmung | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 4 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
62 | p295-14 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
ASB-Druck | Druckunterstützung | ASB ist eine von der Firma Dräger geprägte Bezeichnung für Pressure Support Ventilation (PSV). Auf Deutsch ist dieses die Druckunterstützung bei assistierter Beatmung | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 4 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
63 | p16-20 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Atemfrequenz | Aufteilung in gesamte Atemfrequenz, maschinelle und spontane Atemfrequenz | Bei druckkontrollierer Beatmung können trotzdem Atemzüge vom Patienten getriggert werden. Um die Triggerung der Beatmungsmaschine durch den Patienten abschätzen zu können, sollte neben der gesamten Atemfrequenz noch die maschinelle und die spontane bzw. patientengetriggerte Atemfrequenz eingeführt werden, wie viele Respiratoren bereits anzeigen können. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen mit Modifikationen | Wird aufgeteilt in maschinelle und spontane bei allen gemessenen Situationen; bei Einstellung muss es die maschinelle sein; bei Alarmkriterien gilt eigentlich die gesamte | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
64 | p210-15 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Flow | Inspirationsflow am Respirator | Es gibt eine Mehrzahl an Flows bei einem beatmeten Patienten - Inspirationsflow, Expirationsflow, Inspirationsflow am Respirator. Laut dem LOINC-Code ist hier der Inspiratory gas flow Respiratory system airway --on ventilator - also der am Beatmungsgerät bereitgestellte Inspirationsflow und nicht der tatsächlich beim Patienten stattfindende Inspirationsflow gemeint und erst recht nicht der Expirationsflow. Konzept im CDA breiter als Konzept vom LOINC-Code. Bitte die Benennung des Items dem Konzept des LOINC-Codes anpassen. Oczenski - Atmen und Atemhilfen, Auflage 8, Seite 150 | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | LOINC Code ist zu eng; Begriff wird erneut evaluiert | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
65 | p216-20 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Herzfrequenz | Herzfrequenz und Pulsfrequenz | Die Herzfrequenz kann nur mittels EKG abgeleitet werden. Dieses sollte in den Erläuterungstext einfließen. Also Herzfrequenz aus EKG. Zusätzlich sollte die Variable Pulsfrequenz eingeführt werden. Mit dem Erläuterungstext Pulsfrequenz aus Pulsoximetrie oder manuell gemessen. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen mit Modifikationen | Methode der Messung mit angeben | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
66 | p231-11 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Blutzucker | Erweiterung um Astrup-Werte | Offensichtlich ist nur der Blutzucker als außerklinisch gemessener Laborwert modelliert. Gibt es nicht auch außerklinische Versorgungseinrichtungen (Intensivbeatmungs-WG), in der BGA-Geräte verfügbar sind? | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | BGA mit aufnehmen in den Laborparametern (zB für KH-Aufenthalte): pO2 pCO2 pH BE Bikarbonat, Hb Hkt | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
67 | p239-13 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Sekretlockerung unter Einsatz einer maschinellen Hustenhilfe | Sekretmobiliseirung unter Einsatz einer maschinellen Hustenhilfe | Das Sekret soll durch die Hustenhilfe nicht gelockert sondern im Sinne von Husten mobilisiert also ausgeworfen werden. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Wird geändert | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
68 | p239-17 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Respiratory secretion precautions (procedure):Using device (attribute)=Ultrasonic cough stimulation system (physical object) | SNOMED-Kodierung weiterer maschineller Sekretmobilisierungsmaschinen | Der SNOMED-Code kodiert ausschließlich Ultraschallgestütze Hustenstimulationsgeräte. Es gibt aber auch vibrationsgestütze (Vibrax) oder thermogestützte (Heisse Rolle) Methoden | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Gibt es nur Ultraschallgestützte Hustenstimulation? Ansonsten muss der Code in http://art-decor.org/art-decor/decor-templates--evthm-?section=templates&id=1.2.276.0.76.10.4216&effectiveDate=2017-05-16T00:00:00&language=de-DE als Value Set auch die anderen Möglichkeit postkoordinert wiedergeben | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
69 | p311-17 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Beatmungsform | Itemlist umarbeiten | Es steht eine Itemliste zur Auswahl, aus der nur ein Item p293-20 ausgewählt werden kann. Allerdings ist die Itemliste nicht disjunkt. Invasiv und Nicht-Invasiv sind Gegenteil, Kontrollierte und assistierte Beatmung ebenfalls. Allerdings kann sowohl eine invasive wie nicht-invasive Beatmung jeweils mit dem Beatmungsmodus kontrolliert oder assistiert kombiniert sein. Also diese beiden Items in ein neues Item Beatmungsmodus verschieben. Dann sind diese eindeutig kombinierbar. Beatmungsmodus ist übrigens als 8.1.14 Beatmungsmodus schon vorhanden. Also Kontrolliert/Assistiert löschen. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Methode als methodCode mit mehrfachen Value Sets hier unterbringen, die die unterschiedlichen Achsen repräsentieren | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
70 | p99-06 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Urinausfuhr als einzige Ausfuhr | Hinzufügen von Drainagen oder sonstige Ausfuhr | Es werden auch Patienten mit langliegenden Drainagen wie z.B. Pleuradrainagen in die außerklinische Beatmung entlassen. Eine Bilanzierung dieser messbaren Ausfuhr sollte über ein weiteres Item "Drainagen" oder "Sonstige Ausfuhr" ermöglicht werden | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Alle Ausfuhren müssen berücksichtigt werden | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
71 | p279-09 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Prophylaxen | Erweiterung um spezielles Item Antidekubitus-Matraze | Die Dekubitusprophylaxe erscheint untermodelliert, da ein wichtiger Punkt die Verwendung von Antidekubitus-Matrazen sind. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | "Womit" kann man nicht ausdrücken, nur Matratze oder Wechsellagerung etc. Ggf methodCode hinzufügen oder ein hierachischen Code | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
72 | p290-06 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Stuhlgang | Zeitpunkt Stuhlgang | Dieses Item scheint nur den Zeitpunkt des letzte Stuhlgangs zu modellieren und keine weiteren Dimensionen wie z.B. Konsistenz (Bristol-Skala). Daher bitte Item umbenennen in Zeitpunkt Stuhlgang. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Wird im Datensatz hinzugefügt | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
73 | p123-03 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Absaugen | Umbenennen in Absaugmethode | Item modelliert nur die Absaugmethode, daher bitte umbenennen oder um klinisch relevante Dimensionen wie z.B. Sekretmenge (z.B. wenig-mäßig-viel) oder Sekretbeschaffenheit (z.B. flüssig-zäh-hochviskös) erweitern | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Wird angepasst | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
74 | p139-02 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Apnoe | Apnoedauer | Gemeint ist nicht der Zustand der Apnoe selbst, sondern die Dauer der Apnoe. Entweder zur Einstellung der Alarmgrenze oder als Alarmereignis. Erläuterungstext in Beschreibung ist nicht selbsterklärend. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Wird angepasst | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
75 | p146-20 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Atemminutenvolumen | Inspiratorisches Atemminutenvolumen | Der hinterlegte LOINC-Code kodiert für das inspiratorische Atemminutenvolumen, daher bitte Item so benennen. Zusätzlich sollte noch ein expiratorisches Atemminutenvolumen eingeführt werden, um die Leckage beurteilen zu können. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Wird erneut evaluiert ob wir hier nicht tatsaächlich beide Messwerte brauchen | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
76 | p149-02 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Atemzugvolumen | Inspiratorisches Atemzugvolumen | Der hinterlegte LOINC-Code kodiert für das am Ventilator eingestellte inspiratorische Atemzugvolumen. Zusätzlich sollte noch ein expiratorisches Atemzugvolumen eingeführt werden, um Leckagen beurteilen zu können. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Wird erneut evaluiert ob wir hier nicht tatsaächlich beide Messwerte brauchen | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
77 | p17-10 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Plateaudruck | Da unter 8.1.14 Beatmungsmodus auch volumenkontrollierte Beatmungsmodi dokumentierbar sind, sollte die Beatmungsdokumentation Spitzendruck, Plateaudruck, Inspirationsdruck und PEEP abbilden. Spitzendruck/Plateaudruck gehört zur VCV, Inspirationsdruck zur PCV | ||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 29 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
78 | p17-10 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Spitzendruck | Da unter 8.1.14 Beatmungsmodus auch volumenkontrollierte Beatmungsmodi dokumentierbar sind, sollte die Beatmungsdokumentation Spitzendruck, Plateaudruck, Inspirationsdruck und PEEP abbilden. Spitzendruck/Plateaudruck gehört zur VCV, Inspirationsdruck zur PCV Siehe Oczenski - Atmen und Atemhilfen, Auflage 8, Seite 148 | ||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | siehe Kommentar 29 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
79 | p255-06 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
CPAP | Da es in der Heimbeatmung auch zur Ventilatoreinstellungen ohne Druckunterstützung/Volumengabe kommen kann, heisst der PEEP in diesen Situationen dann CPAP. Bitte in Modell aufnehmen. | ||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Wird erneut evaluiert ob wir hier nicht tatsaächlich beide Messwerte brauchen; ggf könnte man den Begriff auch CPAP *und* PEEP verwenden | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
80 | p314-02 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Purulent | weglassen | Was ist der Unterschied zwischen gelb/grün und eitrig? Gelb/grün ist deskriptiv, eitrig stellt eine Bewertung dar. | |||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Nur Farben + blutig | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
81 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Sauerstoffapplikation (Rate) | Sauerstoffapplikation (Rate) scheint als Itemdefinition zu fehlen. | ||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Hinzunehmen | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
82 | Negativ, schwerwiegend | Dominik Brammen | Universitätsklinikum Magdeburg | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Inspiratorischer Sauerstoffanteil | Ein Feld zur Dokumentation der inspiratorisch Sauerstofffraktion fehlt. Dieses sind im Krankenhaus gesteuerte Variablen, die erst im ambulanten Setting auf Sauerstoffapplikationsrate umgesetzt werden. Wert notwendig zum Informationsübermittlun vom Krankenhaus zum außerklinischen Sektor. | ||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Hinzunehmen | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
83 | Allg. | Kommentar allgemeiner Art | Mathias Aschhoff | ZTG GmbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Wahnsinns Leitfaden!!! Tolle Arbeit! So detailliert ausgearbeitet habe ich noch nicht gesehen, klasse!!! | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Danke | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
84 | Allg. | Kommentar allgemeiner Art | Mathias Aschhoff | ZTG GmbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Gehört nicht zum Leitfaden, aber wir sollten allgemein überlegen, dass bereits abgestimmte Templates kenntlich gemacht werden. Mir war klar, dass einiges aus dem AB+ Projekt kam oder ergänzt wurde, spart anderen lesern aber viel Zeit, um wesentliches besser zu bearbeiten. | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Es werden diese nicht zur Abstimmung stehenden Templates besonders gekennzeichnet oder umsortiert in ein eigenes Kapitel | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
85 | Allg. | Kommentar allgemeiner Art | Mathias Aschhoff | ZTG GmbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
SNOMED-CT An für sich eine tolle Art in diesem Projekt den Mehrnutzen von SNOMED-CT zu zeigen, allerdings wird es so für die Wiederverwendung erstmal unbrauchbar. Aber ich bin immer für neues | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Zur zukünftigen Verwendung | Das ist korrekt, aberr diese Projekte sind immer eine Balance zwischen dem Proof-of-concept für SNOMED-CT und der bitteren Pille, die man später schlucken muss, wenn die Templates dann doch wiederverwendbar gemacht werden sollen (wenn immer noch keine Lizenz vorhanden ist). | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
86 | Allg. | Kommentar allgemeiner Art | Mathias Aschhoff | ZTG GmbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Im Leitfaden wird häufig der moodCode offen gelassen, um damit Zeit oder Intention anders ausdrücken zu können. Leider wird in keiner Zeile des Leitfadens beschrieben, wann, warum, wie, was, wo welcher moodCode aus dem Value-Set angegeben werden soll. | Allgemeiner Absatz zum moodCode, nicht um ihn zu beschreiben sondern das konkret für diesen Leitfaden herunter zu brechen. | ||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Es wird vorne in der Beschreibung ein entsprechender Absatz ergänzt. | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
87 | S.13 | Kommentar allgemeiner Art | Mathias Aschhoff | ZTG GmbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Gehört evtl nicht hier zum Leitfaden. Die Dokumentenübersicht ist toll, allerdings ist die Gesamtübersicht etwas too much | Schön wäre eben diese kleinen Übersichten für jede Section zu haben, das wäre wirklich Übersichtlich und man sieht direkt, ob man etwas vergessen hat. | ||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen mit Modifikationen | Könnte man für diesen Leitfaden mnal ausprobieren. Die Österreicher machen das schon für einen Ihren Leitfaden, Erfahrungen stehen noch aus. | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
88 | S.86 | Kommentar allgemeiner Art | Mathias Aschhoff | ZTG GmbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Angaben zum Patient wie Geburtsort, Sprache etc. etc. etc. sicher, dass so viele Personenbez. Daten benötitg werden. Stichwort Datensparsamkeit. Das müsste im Datenschutzleitfaden von event@home alles begründet sein, zu welchem Zweck diese Daten erhoben und übertragen werden... | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen mit Modifikationen | Man sollte hier in der Tat auf eine einfachere Version zurückgreifen, evtl. aus einem anderen Projekt oder eine einfache Variante für dieses Projekt aus dem allgemeinen Template spezialisieren | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
89 | S.89 | Kommentar allgemeiner Art | Mathias Aschhoff | ZTG GmbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Dienstleister - ist das nicht eh die Org (scopingOrg) des Autors? | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Nicht angenommen | Ja möglich, aber hier geht es nicht um die Organisation sondern um Daten der Behandlung (Zeiten etc.) | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
90 | Kommentar allgemeiner Art | Mathias Aschhoff | ZTG GmbH | ||
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Wofür, Warum wird der Authenticator benötigt hier | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen mit Modifikationen | Behandlungsdokumente sollten grundsätzlich Unterzeichner tragen | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
91 | S.79 | Kommentar allgemeiner Art | Mathias Aschhoff | ZTG GmbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Es sollte neben einem direkten Adressaten auch die Möglichkeit geben das Dokument direkt in eine Akte zu stellen. Hierfür ist kein TypeCode zulässig | TypeCode erweitern | ||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Nicht angenommen | der informationRecipient ist immer der bei der Erstellung des Dokuments bekannte Empfänger als Person oder Organisation. Eine "Akte" kann niemals der Empfänger sein, sondern dies wird immer über das recordTarget (Patient) zum Ausdruck gebracht. Bitte beachten, dass CDA Dokumente unabhängig von Transportmechanismen definiert werden. | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
92 | S.91 | Kommentar allgemeiner Art | Mathias Aschhoff | ZTG GmbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
contextConducInd ist hier angegeben als true, der ist aber defaultmäßig eh true - gibt’s einen Grund warum der hier angegeben ist? Darüber hinaus wäre er [1..1], | weglassen | ||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen mit Modifikationen | der contextConductionInd sollte immer mit 0..1 F angegeben sein, wird korrigert | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
93 | S. 143 | Kommentar allgemeiner Art | Mathias Aschhoff | ZTG GmbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
In der ART-DECOR Live Version wird ein anderes Template verwendet (10.4180) | Atemfreq. Temp aus ART-DECOR nehmen | ||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Soll auch so im Leitfaden verwendet werden, da man den moodCode anpassen können muss | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
94 | Allg. | Kommentar allgemeiner Art | Mathias Aschhoff | ZTG GmbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Leider wird der fachliche Zusammenhang im Leitfaden nicht so deutlich wie in ART-DECOR. Es müsste auch eine Abbildung der Fachinhalte des Datensatzes geben, dann wird vieles klarer. ART-DECOR Live war daher einfacher zu lesen | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Datensatz mit in den Leitdaen aufnehmen | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
95 | S. 128 | Kommentar allgemeiner Art | Mathias Aschhoff | ZTG GmbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Im Datensatz wird der Alarmzeitpunkt angegeben. Als Beschreibung von effectiveTime sollte das mindestens angegeben wernde. | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Wird hinzugefügt | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
96 | S.222 | Kommentar allgemeiner Art | Mathias Aschhoff | ZTG GmbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Woher kommt die Einheit {ratio} nicht aus UCUM oder? | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | {ratio} ist eine UCUM Einheit | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
97 | S.92 | Kommentar allgemeiner Art | Mathias Aschhoff | ZTG GmbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Alarmkrit. Geht’s hier um Grenzwerte? | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen mit Modifikationen | Wird in der nächsten Version deutlicher gemacht; das Alarmkriterien Organizer Template beinhaltet alle vorgegebenen Alarmkriterien (Grenzen ab denen Alarm gegeben werden soll). | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
98 | Allg. | Kommentar allgemeiner Art | Mathias Aschhoff | ZTG GmbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Für viele Templates fehlen kurze Beschreibungen woher die Werte kommen oä. das wird eigentlich nur klar, wenn man den Datensatz dazu ansieht. Schön wären mehr Beschreibungen sowohl des gesamten Templates als auch der Attribute | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen mit Modifikationen | Es wird der Datensatz mit veröffentlicht und die Zusammenhänge zwischen Datensatz uind Template Element verdeutlicht. | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
99 | S. 95 | Kommentar allgemeiner Art | Mathias Aschhoff | ZTG GmbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Wird hier wirklich nur eine Zeit angegeben, kein Wert ob der Check ok war oä.? | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen mit Modifikationen | Ja, der eingeschlossene Entry 1.2.276.0.76.10.4235 Beatmungsgerätecheck enthält laut Datensatz nur die Zeit, wann der Check durchgeführt wurde. | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
100 | S. 102 | Kommentar allgemeiner Art | Mathias Aschhoff | ZTG GmbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Warum nicht aus dem AB+ Projekt? | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Wird überprüft | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
101 | S. 105 | Kommentar allgemeiner Art | Mathias Aschhoff | ZTG GmbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Nicht unbedingt Teil des Leitfadens: Grund der Einweisung, Problem Concern Act - Darstellung von Haupt und Nebendiagnosen auch Thema des Entlassungsmanagement. Dringende Klärung wie wir das allgemein Darstellen mit dem Act Priority, was sich worauf bezieht etc. Ein Beispiel wäre hier auch sehr hilfreich | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Weitergeleitet | Es wird der Problem Concern Act aus dem HL7 DE Repository genommen. Änderungen die dort von statten gehen, gelten auch hier | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
102 | S. 106 | Kommentar allgemeiner Art | Mathias Aschhoff | ZTG GmbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Top - sollten wir auch im AB+ aber ohne SNOMED übernehemn | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Warten auf Information vom Antragsteller | Auf S 106 steht kein SNOMED Code, was ist gemeint? | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
103 | S. 108 | Kommentar allgemeiner Art | Mathias Aschhoff | ZTG GmbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Beinhaltet nur einen Component Blutzucker- warum dafür ein Organizer? Wird das noch ergänzt? Enhält der methodCode wirklich eine Methode zur Blutzuckermessung, habe keine gefunden? Neben mg/dl sollte die neue Methode die Milimol pro Liter misst auch möglich sein oder? | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Nicht angenommen | Laborergbnisse sollten immer grundsätzlich in einem Organizer stecken, zB wenn man später Hinzufügungen hat und dann nicht die ganze Struktur ändern muss. Die Einheit was im Datensatz vorgegeben, wird aber um die zweite übliche Einheit ergänzt | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
104 | S 115 | Kommentar allgemeiner Art | Mathias Aschhoff | ZTG GmbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Für die Pflegemaßnahmen ist dringend eine Beschreibung notwendig | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Warten auf Information vom Antragsteller | Was sollte hier erläutert werden? | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
105 | S. 125 | Kommentar allgemeiner Art | Mathias Aschhoff | ZTG GmbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Warum ist Mobilität eine Procedure mit entrys und die anderen als Organizer modelliert? Im Datensatz sind die Beobachtungen beim Absaugen auch darunter gezeichnet, was aus meiner Sicht auch eher für eine Procedure mit rel entrys aussieht. | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Nicht angenommen | Nicht Mobilität sondern Mobilisierung | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
106 | S. 123 | Kommentar allgemeiner Art | Mathias Aschhoff | ZTG GmbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Gut wäre ein Beispiel und eine Beschreibung für den negInd. Wird damit ausgesagt, wurde nicht gemacht oder? | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen mit Modifikationen | Es wird ein Beispiel exemplarisch ergänzt, das zeigt wie man negationInd nutzt | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
107 | S. 145 | Kommentar allgemeiner Art | Mathias Aschhoff | ZTG GmbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Wofür der Participant? | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Nicht angenommen | Das ist der Befeuchter (als Gerät) | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
108 | S. 219 | Kommentar allgemeiner Art | Mathias Aschhoff | ZTG GmbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Nach dem Datensatz muss keine Medikation angegeben werden, hier ist sie vorhaden was die Sektion extrem komplex macht | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Nicht angenommen | Man muss doch bei der Inhalation angeben können, was mal zum Inhalieren gegeben hat, oder? | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
109 | S. 257 | Kommentar allgemeiner Art | Mathias Aschhoff | ZTG GmbH | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Hier könnte ich den moodCode verstehen, indem man Ergo oder Logo plant oä. Dennoch muss unbedingt mal an zentraler Stelle erklärt werden. | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen mit Modifikationen | siehe Kommentar #86 | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
110 | 7 Entry Level Templates | ? ? | Heike Dewenter | Hochschule Niederrhein | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Der Inspirationsdruck ist die Differenz zwischen PEEP und Spitzendruck. Der Inspirationsdruck sollte in den Sections "Therapieplan Beatmung", Beatmungsparameter (Einstellungen) und Betmungsparameter (Gemessen) verwendet werden. Mögliche Terminologie-Assoziation: LOINC: 76003-3 Pressure during inspiration on ventilator | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Wird hinzugefügt | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
111 | 2002-01-08T00:00:00.000 | ? ? | Heike Dewenter | Hochschule Niederrhein | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Hinzufügen der Values "Positivdruckbeatmung" Terminologie-Assoziation:
182687005 | Intermittent positive pressure ventilation (procedure) |, "Negativdruckbeatmung" Terminologie-Assoziation: 243159008 | Intermittent negative pressure ventilation (procedure) |, "Druckkontrollierte Beatmung" Terminologie-Assoziation: 286812008 | Pressure controlled ventilation (procedure) |, "Volumenkontrollierte Beatmung" Terminologie-Assoziation: 405609003 | Volume controlled ventilation (procedure) | "Hybridmodus" , "Automatisierter Modus" | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Wird hinzugefügt | ||||
ID | Referenz | Typ | Antragsteller | Organisation | Im Namen von |
112 | 7 Entry Level Templates | ? ? | Heike Dewenter | Hochschule Niederrhein | |
Kommentar | Existierende Formulierung | Vorgeschlagene Änderung | Begründung | ||
Der Beatmungszugang beschreibt das Hilfsmittel, über welches die nicht-invasive oder invasive Beatmung durchgeführt wird. Grundsätzlich stehen Nasenmasken, Nasenmundmasken, Ganzgesichtsmasken, Mundmasken, Mundstücke (nicht-invasiv, jeweils konfektioniert oder Maßanfertigung) und Trachelakanülen (invasiv) zur Verfügung. Erstellung eines Value Sets "Beatmungszugang". (Problem bei Masken: LOINC und SNOMED CT bilden nur Anästhesiemasken ab ® Zwischenlösung via proprietärer Codes) | |||||
Reconcile | Entscheidung | Kommentar | Abstimmung | ||
Angenommen | Wird hinzugefügt |