Value Sets für XDS
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Aktuelle Version vom 9. Juli 2021, 11:54 Uhr
Dieses Dokument gibt wieder:
Implementierungsleitfaden Value Sets für XDS (3.0). Die Teilmaterialien gehören der Kategorie ihevs an. |
IHE Deutschland
Charlottenstr. 42
10117 Berlin
Abstimmungsdokument | |||
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Version | Datum | Status | Realm |
0.1 | 23.05.2016 | Draft | Deutschland |
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1.0 | 10.11.2016 | Final | Deutschland |
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3.0 | 12.04.2021 | Draft | Deutschland |
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Dieses Material ist Teil des Leitfadens Implementierungsleitfaden.
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Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 1.1 Hintergrund
- 1.2 Aufgaben der IHE XD* Metadaten
- 1.3 Beispiel für die Verwendung und das Zusammenspiel der Metadaten
- 1.4 Ziel des Projekts
- 1.5 Vorgehensweise für die erste Version
- 1.6 Vorgehensweise für die zweite Version
- 1.7 Vorgehensweise für die dritte Version
- 1.8 Verbindlichkeit der Value Sets
- 1.9 Änderung und Pflege
- 2 FAQs
- 2.1 Wie kann ich unterscheiden, ob eine medizinische Fachkraft oder der Patient selbst Vorgänge dokumentiert hat (z.B. Blutdruckmesswerte, Stillprotokoll)?
- 2.2 In einigen IHE- Profilen sind spezielle LOINC Codes für den Dokumententyp vorgegeben, z.B. 11502-2: Laboratory Report. Warum ist dieser Code nicht als typeCode in den Value Sets vorhanden?
- 3 Vokabular-Management
- 4 Value-Set-Tabellen
- 5 Value Sets
- 5.1 DocumentEntry.author
- 5.2 DocumentEntry.classCode
- 5.3 DocumentEntry.confidentialityCode
- 5.4 DocumentEntry.eventCodeList
- 5.5 DocumentEntry.formatCode
- 5.5.1 Vergabe von formatCodes
- 5.5.2 Umfang des IHE Deutschland formatCode ValueSets
- 5.5.3 Aufbau der formatCodes
- 5.5.4 Links
- 5.6 DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode
- 5.7 DocumentEntry.languageCode
- 5.8 DocumentEntry.practiceSettingCode
- 5.9 DocumentEntry.typeCode
- 5.10 SubmissionSet.contentTypeCode
- 5.11 Folder.codeList
Einleitung
Hintergrund
Die IHE Document Sharing Profile (IHE XD*) zum einrichtungsübergreifenden Austausch medizinischer Dokumente und Bilddaten werden in Projekten in ganz Deutschland verwendet. Hierzu zählen u.a. folgende Profile:
- IHE XDS (Cross-enterprise Document Sharing)
- IHE XDS-I (Cross-enterprise Document Sharing for Imaging)
- IHE XDR (Cross-enterprise Reliable Document Interchange)
- IHE XDM (Cross-enterprise Document Media Interchange)
Diese IHE Profile stellen eine moderne, internationale Grundlage für den elektronischen Austausch medizinischer Dokumente im Gesundheitswesen dar. Das IHE DE Cookbook beschreibt ausführlich, wie verschiedene IHE Integrationsprofile zu einem komplexen Use Case zusammengebaut und eingesetzt werden können.
Zur besseren Auffindbarkeit, leichteren Anzeige, Auswertung und Archivierung sollten die ausgetauschten Dokumente und Bilddaten standardisiert klassifiziert werden und somit auch semantisch interoperabel sein. Daher schreiben die IHE XD* Profile einen umfangreichen Satz an nutzbaren Attributen (sog. Metadaten), wie z.B. Fachrichtung, Einrichtungsart und Dokumententyp zur Beschreibung der auszutauschenden Daten vor. Die internationalen IHE Profile geben hier jedoch keine konkreten Terminologien vor, um die häufig sehr landestypischen Konzepte (z.B. ein MVZ als Einrichtungsart) durch eine geeignete Festlegung abbilden zu können.
Aufgaben der IHE XD* Metadaten
Die IHE XD* Metadaten erfüllen im Wesentlichen folgende Aufgaben:
- Identifizierung des Patienten, auf den sich das Dokument bezieht
- Beschreibung der Herkunft des Dokuments
- Erfüllung der Anforderungen zu Sicherheit und Vertraulichkeit der Dokumente
- inhaltliche Beschreibung, um die Dokumente möglichst schnell und zuverlässig wiederzufinden und um eine einfach navigierbare Aktensicht aufzubauen
- Beschreibung des Lebenszyklus des Dokumentes, z.B. ob es noch aktuell ist oder durch ein anderes Dokument ersetzt wurde
- Erleichterung der maschinellen Verarbeitung der Dokumente, z.B. zur Entscheidung welcher Viewer für die Anzeige des Dokuments geeignet ist
Beispiel für die Verwendung und das Zusammenspiel der Metadaten
In einem Krankenhaus wird von einem Radiologen ein Radiologie-Befund im Format PDF erstellt. Diesem werden folgende Metadaten zugeordnet:
- DocumentEntry.classCode: Befundbericht (BEF)
- DocumentEntry.typeCode: Ergebnisse Bildgebender Diagnostik (BILD)
- DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode: Krankenhaus (KHS)
- DocumentEntry.practiceSettingCode: Radiologie (RADI)
- DocumentEntry.formatCode: urn:ihe:iti:xds:2017:mimeTypeSufficient
- DocumentEntry.mimeType: application/pdf
Diese Metadaten werden in der XDS Document Registry gespeichert und können für die Suche nach den Dokumenten genutzt werden. Beispielsweise können so alle Radiologie-Befunde gefunden werden, indem in der XDS Document Registry nach XDSDocumentEntry.classCode = „Befund“, XDSDocumentEntry.typeCode = „Ergebnisse Bildgebende Diagnostik“ und XDSDocumentEntry.practiceSettingCode = „Radiologie“ gesucht wird.
Zur korrekten Anzeige der Dokumente sind weitere Informationen über den XDSDocumentEntry.formatCode und den XDSDocumentEntry.mimeType notwendig.
Diese hier definierten ValueSets verstehen sich als eine grobe Klassifizierung der auzutauschenden Dokumente in Kategorien. Eine feinere Unterscheidung der Dokumente ist über den Dokumententitel möglich, welcher frei wählbar ist.
Ziel des Projekts
Ziel des Projektes ist die Erarbeitung gemeinsamer Klassifizierungsvorgaben, damit die unterschiedlichen IHE XDS Projekte in Deutschland in Zukunft auch überregional (bzw. zwischen verschiedenen Affinity Domains) einfacher Dokumente austauschen können und um neuen Projekten einen schnelleren Einstieg zu ermöglichen.
Folgende Value Sets wurden für die erste Version des Leitfadens bereitgestellt:
- DocumentEntry.classCode
- DocumentEntry.typeCode
- DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode
- DocumentEntry.practiceSettingCode
- DocumentEntry.formatCode
- DocumentEntry.languageCode
- Folder.codeList
Folgende Value Sets wurden für die zweite Version des Leitfadens bereitgestellt:
- DocumentEntry.authorRole
- DocumentEntry.authorSpecialty
- DocumentEntry.confidentialityCode
- DocumentEntry.eventCodeList
- SubmissionSet.contentTypeCode
Folgende Value Sets wurden für die dritte Version des Leitfadens bereitgestellt/angepasst:
- DocumentEntry.classCode
- DocumentEntry.typeCode
- DocumentEntry.formatCode
- DocumentEntry.practiceSettingCode
- DocumentEntry.authorSpecialty
- DocumentEntry.eventCodeList
Vorgehensweise für die erste Version
Zur Definition der Value Sets wurde eine Arbeitsgruppe aus Vertretern von Kliniken (Anwendern) und Herstellern von Anwendungssystemen gebildet. Diese Arbeitsgruppe „Value Sets“ ist Teil der „Cookbook“-Initiative von IHE Deutschland, deren Ziel es ist, die Nutzung moderner IHE Profile durch die Beschreibung von „Lösungs-Rezepten“ für Deutschland zu vereinfachen.
Innerhalb der Arbeitsgruppe wurden zunächst die Value Sets identifiziert, deren Abstimmungsbedarf als besonders hoch priorisiert wurde. Dazu zählen:
- Dokumentenklasse (DocumentEntry.classCode) zur Beschreibung des Inhalts
- Dokumententyp (DocumentEntry.typeCode) zur Beschreibung des Inhalts
- Einrichtungsart (DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode) der erstellenden Institution
- Fachrichtung (DocumentEntry.practiceSettingCode) der erstellenden Institution
- Dokumentenformat (DocumentEntry.formatCode) zur leichteren Dokumentenverarbeitung
- Dokumentensprache (DocumentEntry.languageCode) zur Sprache, in dem das Dokumenten hauptsächlich verfasst wurde
- Ordnerklassifizierung (Folder.codeList) zur Kennzeichnung der Inhalte eines Ordners
Zur Erarbeitung der Value Sets wurde ein Use Case erstellt, der beschreibt, welche Dokumente typischerweise während des Krankheitsverlaufes eines Herzinfarkts erstellt werden, und zwischen wem sie ausgetauscht werden. Parallel dazu wurde zunächst recherchiert, ob es bestehende Kodiersysteme (z.B. LOINC) gibt, aus denen die Value Sets gebildet werden können. Dazu wurden bestehende Dokumentenklassen und Dokumententypen aus verschiedenen Kliniken gesammelt. Dabei konnte auch auf Vorarbeiten eines Archivierungsdienstleisters, der für viele Kliniken konsolidierte Dokumentenklassen definiert hat, zurückgegriffen werden. Für die Beschreibung der Fachrichtungen wurde auf die Weiterbildungsordnung für Ärzte zurückgegriffen. Da in vielen Fällen keine kostenfreien Kodiersysteme die gestellten Anforderungen erfüllen konnten, wurden neue Codesysteme erstellt. Die Arbeitsgruppe verfolgte einen konzeptorientierten Ansatz, d.h. sie identifizierte zuerst die notwendigen Konzepte, entwickelte dann präzise Definitionen für die Konzepte und vergab zuletzt ein eindeutiges Kürzel. Die Praxistauglichkeit dieser Value Sets wurde anhand des Use Cases, sowie anhand vieler Beispiele aus der Berufspraxis der Arbeitsgruppenteilnehmer überprüft und verbessert.
Diese Vorschläge sollten dann national mit allen Interessierten abgestimmt werden. Dafür lud die Arbeitsgruppe dazu ein, sich an der Kommentierung der Value Sets zu beteiligen.
Zur Kommentierung standen vom 23. Mai bis 26.Juni 2016:
- Dokumentenklasse (DocumentEntry.classCode)
- Dokumententyp (DocumentEntry.typeCode)
- Einrichtungsart (DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode)
- Fachrichtung (DocumentEntry.practiceSettingCode)
- Dokumentenformat (DocumentEntry.formatCode)
- Dokumentensprache (DocumentEntry.languageCode)
- Ordnerklassifizierung (Folder.codeList)
Die Arbeitsgruppe hat alle Kommentare gemeinsam mit den Kommentatoren bewertet und anschließend die Value Sets entsprechend überarbeitet.
Vorgehensweise für die zweite Version
Seit Abschluss der Arbeiten an der ersten Version dieses Leitfadens hat die Arbeitsgruppe kontinuierlich an der Verbesserung und Erweiterung der Value Sets gearbeitet. In den alle 2 Wochen stattfindenden Telefonkonferenzen der Arbeitsgruppe wurde das Feedback von Nutzern des Leitfadens aufgenommen und Verbesserungen an den bestehenden Value Sets diskutiert. Die Ergebnisse waren einige Anpassungen an den verwendeten Codes, vor allem um Beschreibungen verständlicher und eindeutiger zu machen, zusätzliche Codes zu definieren und um Beispiele zu verbessern. Eine Änderungsliste findet sich im Anhang dieses Leitfadens.
Die regelmäßigen Telekonferenzen und die unregelmäßigen Arbeitstreffen wurden auch genutzt, um die in der ersten Version noch nicht adressierten Value Sets auszuarbeiten. Dies betraf:
- Autorenrolle (DocumentEntry.authorRole) zur Beschreibung der Rolle eines Autors
- Autorenfachgebiet (DocumentEntry.authorSpecialty) zur Beschreibung der Qualifikation bzw. des Berufs des Autors
- Vertraulichkeitsstufe (DocumentEntry.confidentialityCode) aus Sicht des Autors oder des Betroffenen
- Tätigkeitskennzeichen (DocumentEntry.eventCodeList) zur Beschreibung des Erstellungskontexts des Dokuments
- Inhaltskennzeichen (SubmissionSet.contentTypeCode) zur Beschreibung des Kontexts von gemeinsam eingestellten Dokumenten
Die Änderungen und Erweiterungen sollten national mit allen Interessierten abgestimmt werden. Dafür lud die Arbeitsgruppe dazu ein, sich an der Kommentierung der Value Sets zu beteiligen.
Zur Kommentierung standen vom 22. Mai bis 26.Juni 2018:
- Autorenrolle (DocumentEntry.authorRole)
- Autorenfachgebiet (DocumentEntry.authorSpecialty)
- Vertraulichkeitsstufe (DocumentEntry.confidentialityCode)
- Tätigkeitskennzeichen (DocumentEntry.eventCodeList)
- Inhaltskennzeichen (SubmissionSet.contentTypeCode)
- alle Änderungen an bestehenden Value Sets
Die Arbeitsgruppe hat anschließend alle Kommentare gemeinsam mit den Kommentatoren bewertet und die Value Sets entsprechend überarbeitet. Ende Oktober 2018 wurde Version 2.0 veröffentlicht.
Vorgehensweise für die dritte Version
Die Arbeiten zur dritten Version fanden nach dem selben Arbeitsmodus wie vorangegangenen Versionen statt. Alle 2 Wochen wurden in einer Telefonkonferenz eingereichte Themen mit den jeweils beteiligten Personen besprochen und ggf. in die Value Sets eingearbeitet. U.a. wurden folgende Themen in der dritten Version bearbeitet:
- Anpassung der Value Sets für die Gematik ePA
- Integration der KDL des DVMD
- Anpassungen für FHIR
- Hinzufügen von Canonical URIs für Codesysteme und ValueSets
- Publizierung in Simplifier
- allgemeine Weiterentwicklung der ValueSets
Verbindlichkeit der Value Sets
Die in diesem Leitfaden eingeführten Value Sets sind für Deutschland momentan nicht verbindlich, sondern stellen eine Empfehlung von IHE Deutschland dar.
Änderung und Pflege
Änderung und Pflege der hier vorgestellten Value Sets erfolgt durch die IHE Deutschland Arbeitsgruppe "Value Sets".
FAQs
In diesem Kapitel möchten wir Antworten auf häufige Fragen geben.
Wie kann ich unterscheiden, ob eine medizinische Fachkraft oder der Patient selbst Vorgänge dokumentiert hat (z.B. Blutdruckmesswerte, Stillprotokoll)?
Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.
In einigen IHE- Profilen sind spezielle LOINC Codes für den Dokumententyp vorgegeben, z.B. 11502-2: Laboratory Report. Warum ist dieser Code nicht als typeCode in den Value Sets vorhanden?
Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) "The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted." Wir empfehlen daher die Auswahl von IHE-D Class und TypeCode auf Basis des LOINC Codes. Bei Bedarf kann man den ClinicalDocument/code als eventCode hinzufügen.
Dieses Material ist Teil des Leitfadens Implementierungsleitfaden.
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Vokabular-Management
Die Übermittlung von konkreten Daten kann auf zweierlei Art und Weise erfolgen: Die einfachste Variante ist Freitext, bei der beliebige Daten - als Zeichenkette (ggf. noch eingeschränkt auf einen bestimmten Datentyp) - übertragen werden. Dieses Verfahren bietet sich an, wenn die individuelle Ausprägung sehr unterschiedlich sein kann wie bspw. der Name des Patienten oder ein Kommentar. Für immer wiederkehrende und im Prinzip gleiche Information, wie bspw. der Familienstand, werden die zu übertragenden Daten abgekürzt und durch einen "Platzhalter" ersetzt. Bei letzterem muss die Bedeutung aber klar sein. Hierfür werden Kodesysteme definiert, die sowohl die Abkürzungen - Kodes - als auch deren Bedeutung auflisten. Die Zuordnung von einzelnen Feldern in einer Datenaustauschspezifikation zu konkreten Wertelisten erfolgt mehrstufig: Die Festlegung der erlaubten Werte für ein kodiertes Attribut erfolgt über die Angabe von sog. Konzept- oder Vokabeldomänen (Concept / Vocabulary Domains), Kodiersystemen (Code Systems) und Wertemengen (Value Sets).
Eine Konzeptdomäne dient dazu, den Wertebereich eines Attributs einzugrenzen ohne dabei direkt schon feste Kodiersysteme oder Value Sets vorzugeben. Eine Konzeptdomäne wird durch einen Namen, eine textuelle Beschreibung sowie eine Reihe von Beispielkonzepten definiert. Zum Beispiel soll die Konzeptdomäne DocumentEntry.typeCode den Typ eines Dokuments aus Benutzersicht kodieren.
Ein Value Set ist eine eindeutige identifizierbare Sammlung von Konzeptrepräsentationen und es ist einer oder mehreren Konzeptdomänen zugeordnet. Ein Value Set kann Codes aus einem oder mehreren Kodiersystemen enthalten. Ein Kodiersystem wird dabei durch eine Liste von Codes mit zugehörigen Anzeigenamen und Beschreibungen definiert. Innerhalb eines Kodiersystems muss ein Code eine eindeutig definierte Bedeutung haben.
Value Sets können in unterschiedlicher Art und Weise definiert werden: extensional als Sammlungen von Codes (Konzepten) oder intensional über einen berechenbaren Ausdruck, aus dem sich eine Codeliste exakt ermitteln lässt. Die Value Sets für DocumentEntry.typeCode und DocumentEntry.classCode in diesem Leitfaden sind beispielsweise extensional als Listen definiert, während das Value Set für DocumentEntry.formatCode intensional über Konstruktionsvorschriften für URNs definiert wurde.
Wenn ein Value Set neben den genannten oder beschriebenen Codes zusätzliche Werte erlaubt, wird es als offen (open) bezeichnet, andernfalls als geschlossen (closed). Das Value Set für DocumentEntry.languageCode ist beispielsweise offen, da neue Sprachcodes gebildet und wenn notwendig auch verwendet werden können. Die Value Sets für DocumentEntry.classCode und DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode sind hingegen geschlossen. Das heißt, dass eine Erweiterung nur über eine neue Version der Value Sets erfolgen sollte.
Die Identifikation eines Value Sets erfolgt bei CDA und IHE XDS über eine OID, bei FHIR über eine URL. Die Version eines Value Sets wird über einen Zeitstempel charakterisiert. Die Bindung eines kodierten Elementes an ein Value Set (Binding) kann nun dynamisch (dynamic) oder statisch (static) erfolgen. Ein dynamisches Binding bezieht sich auf die jeweils aktuellste Version eines Value Sets, während bei einem statischen Binding eine feste Version angegeben wird. Bei einem statischen Binding müssen OID bzw. ein eindeutiger Bezeichner sowie ein Zeitstempel angegeben werden. Beim dynamischen Binding fehlt der Zeitstempel.
Unabhängig davon gibt es für das Binding von ValueSets noch weitere Unterscheidungsmöglichkeiten. Beim Design-Time Binding wird das zu verwendende Value Set explizit angegeben. Beim Runtime Binding werden nur die Konzeptdomäne und die sogenannte Realm (z.B. „Deutschland“) festgelegt. Das effektive Value Set wird dann dynamisch über einen Terminologieserver an Hand von Konzeptdomäne und Realm ermittelt.
Bindings können verpflichtend sein (required), empfohlen werden (suggested oder preferred) oder dienen nur als Beispiel (example). Einzelne Werte eines Value Sets können als verpflichtend (required), erlaubt (permitted) oder ausgeschlossen (excluded) gekennzeichnet werden. Die in diesem Leitfaden definierten Codes besitzen alle den Status permitted.
Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über die Eigenschaften der bereits definierten Value Sets:
XDS-Metadatum | Beschreibung | Definitionsart | Erweiterbarkeit | Bindungsstärke | Bindungsart | Versionsbindung |
---|---|---|---|---|---|---|
authorRole | Rolle des Autors | extensional | open | suggested | design-time | dynamic |
authorSpecialty | Fachrichtung des Autors | extensional | open | suggested | design-time | dynamic |
classCode | Dokumentenklasse | extensional | closed | suggested | design-time | dynamic |
confidentialityCode | Dokumenten-Vertraulichkeitsstufe | extensional | open | suggested | design-time | dynamic |
eventCodeList | Tätigkeitskennzeichen/Zusätzliche Kennzeichnung | intensional | open | suggested | design-time | dynamic |
formatCode | Dokumentenformat | intensional | open | suggested | design-time | dynamic |
healthcareFacilityTypeCode | Einrichtungsart | extensional | closed | suggested | design-time | dynamic |
languageCode | Dokumentensprache | intensional | open | suggested | design-time | dynamic |
practiceSettingCode | Erstellende Fachrichtung | extensional | closed | suggested | design-time | dynamic |
typeCode | Dokumententyp | extensional | closed | suggested | design-time | dynamic |
SubmissionSet.contentTypeCode | Inhaltskennzeichen des SubmissionSets | extensional | open | suggested | design-time | dynamic |
Folder.codeList | Ordnerklassifizierung | extensional | open | suggested | design-time | dynamic |
Identifikation von Kodesystemen in FHIR-basierter Kommunikation
FHIR empfiehlt die Verwendung einer URL als primäre Identifikation eines Kodesystems. Es ist zwar grundsätzlich zulässig eine OID in ihrer URN-form, d.h. beginnend mit "urn:oid:", als Identifikation zu verwenden, aber es gilt als nicht-idiomatisch. Aus technischen Gründen können die von dieser Arbeitsgruppe erstellten Kodesysteme in ART-DECOR nicht konsistent mit einer URL versehen werden. Daher werden die in FHIR zu verwendenen Canonical URLs in der folgenden Tabelle für alle in diesem Leitfaden eingeführten Kodesysteme aufgeführt. Die OID-URNs, die in den in diesem Leitfaden inkludierten ART-DECOR Auszügen verwendet werden, sind als zusätzliche, sekundäre Identifikatoren zu verstehen.
Dieses Material ist Teil des Leitfadens Implementierungsleitfaden.
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Value-Set-Tabellen
Wie sind die Tabellen mit den Value Sets zu interpretieren?
Spalte | Beschreibung |
---|---|
Level/Typ | Angabe der Hierarchie, in der sich der Kode befindet. Diese Information wird aus zwei Teilen gebildet:
Der linke Teil (Level) gibt als numerischen Wert die Hierarchie an, in der sich das Element befindet. Ein höherer Werte bedeutet eine tiefere Ebene. Damit ist der Kode spezifischer als der auf der nächst höheren Ebene. Der rechte Teil (Typ) gibt an, wie der Kode zu verwenden ist. A - abstrakt, d.h. der Kode darf nicht selbst genutzt werden, sondern nur eine Spezialisierung davon. L - Leaf, d.h. Blatt ohne weitere Spezialisierungen S - Specializable, d.h. es gibt noch einen Wert auf einer tieferen Ebene D - Deprecated, d.h. der Kode darf nicht mehr verwendet werden und wird nur aus Kompatibilitäts- und Verwaltungsgründen noch aufgeführt. Typischerweise gibt es dafür einen oder sogar mehrere andere Kodes. |
Code | der definierte und zu benutzende Kode |
Anzeigename | textuelle Beschreibung, die zur Anzeige verwendet werden soll |
Codesystem | Definiert eine Sammlung von Kodes die in einer logischen Beziehung zueinander stehen, z.B. ein Katalog, eine Ontologie, eine Klassifizierung, etc. Wird über eine OID (ggf. auch mit einem zusätzlichen Klarnamen) identifiziert |
Beschreibung | zusätzliche Hinweise zur Verwendung |
Die Value Sets werden in ART-DECOR von IHE Deutschland veröffentlicht (http://art-decor.org/art-decor/decor-valuesets--ihede-) und im Folgenden eingebunden. Sollte es zu Darstellungsproblemen bei den eingebundenen Wertelisten kommen, bitten wir den geneigten Leser direkt auf [ART-DECOR] zuzugreifen. Dort sind auch maschinenlesbare Versionen in verschiedenen Formaten verfügbar (z.B. CSV, XML, JSON, IHE SVS, ...).
Value Sets
Dieses Material ist Teil des Leitfadens Implementierungsleitfaden.
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DocumentEntry.author
Die IHE Document Sharing Metadaten erlauben die Angabe mehrerer Autoren pro Dokument. Der Begriff Autor umfasst dabei alle aktiv an der Dokumentenerstellung beteiligten Personen und Geräte. Somit kann nicht nur der klassische Primärautor abgebildet werden, der die Sätze des Dokumententexts formuliert hat, sondern auch die Assistenzärztin, die die Messung durchgeführt hat, der Diktierdienst, die Spracherkennungssoftware oder auch ein Verwandter der die Anamneseinformationen beigesteuert hat. Welche dieser Teilnehmer sinnvollerweise als Autor in den Dokumentenmetadaten abgebildet werden sollte, ist vom Anwendungsfall abhängig und muss von der Affinity Domain entschieden werden.
Der Autor hat folgende (Sub-)Attribute:
- 0 oder 1 authorPerson
- 0, 1 oder mehrere authorInstitution
- 0, 1 oder mehrere authorRole
- 0, 1 oder mehrere authorSpecialty
- 0, 1 oder mehrere authorTelecommunication
Der Autor wird primär über das authorPerson Subattribut bestimmt. Wenn vorhanden, muss zumindest der Nachname/Gerätename oder ein Identifier angegeben werden. Wenn diese Informationen nicht verfügbar sind oder (z.B. aus Datenschutzgründen) nicht strukturiert übertragen und gespeichert werden sollen, kann das authorPerson Subattribut auch vollständig entfallen. Die anderen Subattribute (z.B. authorRole und authorSpecialty) beziehen sich dann trotzdem auf die unbenannte authorPerson. authorRole und authorSpecialty beziehen sich nie auf die authorInstitution.
DocumentEntry.authorRole
Das optionale Attribut authorRole kann für jeden Autor separat angegeben werden und darf mehrfach vorhanden sein. Es beschreibt eine spezifische Rolle des Autors (AuthorPerson). Dies kann entweder eine Rolle im durch das Dokument beschriebenen Prozess sein (z.B. der Entlassbrief dreht sich um einen Entlass-Prozess, in dem ein Arzt die Rolle "Entlassender" innehat) oder es kann eine prozess- und behandlungsunabhängige Rolle bezogen auf den Patienten sein (z.B. "Hausarzt"). Auf die Hinzunahme der Rolle "Facharzt" wurde bewusst verzichtet, da dies schon über das Value Set authorSpecialty abgedeckt ist.
Für die Verwendung im authorRole Subattribut wurden dementsprechend zwei Code Systeme entwickelt, das eine für Prozessrollen, das andere für Patientenbeziehungsrollen. Die Prozessrollen orientieren sich an mehreren HL7v2 und v3 Code Systemen (ParticipationType, ParticipationFunction, Table 443), sind jedoch verallgemeinert um sie auch für nicht-ärztliche Autoren nutzen zu können. Zur Unterscheidung eines durchführenden Arztes von einer durchführenden Pflegekraft kann die authorSpecialty verwendet werden.
Die Codes für das ValueSet werden in ART-DECOR zusammen mit den anderen von IHE Deutschland erstellten ValueSets veröffentlicht (http://art-decor.org/art-decor/decor-valuesets--ihede-) und hier eingebunden. Sollte es zu Darstellungsproblemen bei den eingebundenen Wertelisten kommen, bitten wir den geneigten Leser direkt auf [ART-DECOR] zuzugreifen.
Diese Terminologie ist eine Momentaufnahme vom . Terminologien können sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln. Wenn eine neuere (dynamische) Versionen dieser Terminologie benötigt wird, bitte von der Quelle abrufen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Id | 1.2.276.0.76.11.30 | Gültigkeit | 2021‑06‑25 13:21:07 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Canonical URI | http://ihe-d.de/ValueSets/IHEXDSauthorRole | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status | Definitiv | Versions-Label | v3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Name | IHEXDSauthorRole | Bezeichnung | IHE XDS authorRole | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beschreibung | authorRole (XDSDocumentEntry or XDSSubmissionSet) Represents the role of the author with respect to the patient at the time that an XDS Document or XDS Submission Set was created. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2 Quell-Codesysteme | 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.13 - Prozessrollen für Autoren - FHIR: urn:oid:1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.13 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.14 - Patientenbeziehungsrollen für Autoren - FHIR: urn:oid:1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.14 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Legende: Typ L=leaf, S=specializable, A=abstract, D=deprecated. NullFlavor OTH (other) schlägt Text in originalText vor. HL7 V3: NullFlavors werden im @nullFlavor Attribut statt in @code angegeben. |
DocumentEntry.authorSpecialty
Das Attribut authorSpecialty gibt die Spezialisierung des Autors an, unter der der Autor das Dokument verfasst hat. Beispiele für Spezialisierung können bestimmte Facharzttitel sein, die der Autor besitzt, wie z.B. Facharzt für Psychiatrie oder Facharzt für Innere Medizin. Das Codesystem für ärztliche Spezialisierungen bildet die möglichen ärztlichen Facharztausbildungen und Schwerpunkte/Teilgebiete ab. Auf die Aufnahme von Zusatzbezeichnungen wurde verzichtet. Die Liste der fachärztlichen Titel wurde von der Bundesärztekammer bereitgestellt und mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung abgestimmt.
Neben den ärztlichen Spezialisierungen können aber auch Qualifikationen nicht-ärztlicher Autoren angegeben werden. Beispielsweise kann es sinnvoll sein, bei einem Autor anzugeben, dass dieser Lehrer, Psychologe oder Logopäde ist. Hierzu wurde von der Arbeitsgruppe ein eigenes Codesystem entwickelt, das typische Berufe des Gesundheitswesens enthält. Quellen hierfür waren ein Codesystem des ZTGs in Bochum und die Internetseiten des Arbeitsamtes. Alle anderen Berufe wurden in grob granulare Berufsgruppen wie Umwelt, Sprachen oder Reinigung zusammengefasst. Dadurch kann, je nach benötigten Detailgrad und je nach Verfügbarkeit der Informationen die Spezialisierung sehr grob (z.B. "Medizintechnik, Laboranalyse") oder sehr feingranular (z.B. "Medizinisch-Technischer Radiologieassistent") abgebildet werden.
Die authorSpecialty sollte nicht mit dem practiceSettingCode verwechselt werden. Der practiceSettingCode gibt an, in welcher Art von Abteilung das Dokument verfasst wurde. Die authorSpecialty gibt die Qualifikation, die der Autor in dieser Abteilung hat, an. Beispielsweise könnte ein Dokument, das von einer Pflegekraft in einer Abteilung für Innere Medizin verfasst wurde, den practiceSettingCode "Innere Medizin" und die authorSpecialty "Gesundheits- und Krankenpfleger" erhalten.
Alle Specialties wurden einheitlich in der männlichen Form stellvertretend für alle Geschlechter benannt.
Die Codes für das ValueSet werden in ART-DECOR zusammen mit den anderen von IHE Deutschland erstellten ValueSets veröffentlicht (http://art-decor.org/art-decor/decor-valuesets--ihede-) und hier eingebunden. Sollte es zu Darstellungsproblemen bei den eingebundenen Wertelisten kommen, bitten wir den geneigten Leser direkt auf [ART-DECOR] zuzugreifen.
Diese Terminologie ist eine Momentaufnahme vom . Terminologien können sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln. Wenn eine neuere (dynamische) Versionen dieser Terminologie benötigt wird, bitte von der Quelle abrufen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Id | 1.2.276.0.76.11.31 | Gültigkeit | 2021‑10‑15 12:13:26 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Canonical URI | http://ihe-d.de/ValueSets/IHEXDSauthorSpeciality | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status | Entwurf | Versions-Label | v4 draft | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Name | IHEXDSauthorSpeciality | Bezeichnung | IHE XDS authorSpecialty | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beschreibung | authorSpecialty (XDSDocumentEntry or XDSSubmissionSet) Represents a specific specialty within a healthcare facility under which the human and/or machines authored the XDS Document or XDS SubmissionSet | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4 Quell-Codesysteme | 1.2.276.0.76.5.493 - Ärztliche Berufsvarianten - FHIR: urn:oid:1.2.276.0.76.5.493 1.2.276.0.76.5.492 - Qualifikatoren zahnärztlicher Autoren - FHIR: urn:oid:1.2.276.0.76.5.492 1.2.276.0.76.5.514 - Facharzttitel der Ärztekammern - FHIR: urn:oid:1.2.276.0.76.5.514 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.11 - Qualifikationen nicht ärztlicher Autoren - FHIR: urn:oid:1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.11 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Legende: Typ L=leaf, S=specializable, A=abstract, D=deprecated. NullFlavor OTH (other) schlägt Text in originalText vor. HL7 V3: NullFlavors werden im @nullFlavor Attribut statt in @code angegeben. |
Dieses Material ist Teil des Leitfadens Implementierungsleitfaden.
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DocumentEntry.classCode
Das Attribut ,classCode' ist gemäß IHE XDS zwingend gefordert und erlaubt eine erste Klassifizierung der Dokumente in der XDS Document Registry in Dokumentenklassen, wie z.B. Briefe, Befundberichte oder Bilddaten. Die Wertemenge für diese Klassen sollte nicht zu detailliert sein, da im Attribut ‚typeCode‘ eine weitere, verfeinerte Beschreibung der Dokumente erfolgt, die allerdings keine Spezialisierung des ,classCode' darstellen muss.
IHE International empfiehlt, dass eine XDS Affinity Domain die Wertemenge für das Attribut ‚classCode' definiert. Zur Definition der Wertemenge kann auf internationale Codes aus SNOMED CT, LOINC oder auf eigene Codes zurückgegriffen werden.
Da die internationalen Codesysteme nicht alle in Deutschland gängigen Dokumentenklassen abbilden, hat man sich in der Arbeitsgruppe „Value Sets“ von IHE Deutschland entschieden, ein eigenes Codesystem zu erstellen. Zusätzlich muss bei Verwendung von IHE BPPC Dokumenten auch der dort fest vorgegebene LOINC Code unterstützt werden. Bei Verwendung von IHE APPC Dokumenten dagegen ist der Einsatz von LOINC für den classCode nicht gefordert, stattdessen gibt es bei IHE APPC eine Vorgabe für den Einsatz eines LOINC Codes als typeCode.
Die Codes für das ValueSet werden in ART-DECOR zusammen mit den anderen von IHE Deutschland erstellten ValueSets veröffentlicht (http://art-decor.org/art-decor/decor-valuesets--ihede-) und hier eingebunden. Sollte es zu Darstellungsproblemen bei den eingebundenen Wertelisten kommen, bitten wir den geneigten Leser direkt auf [ART-DECOR] zuzugreifen.
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Id | 1.2.276.0.76.11.32 | Gültigkeit | 2021‑06‑25 13:44:47 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Canonical URI | http://ihe-d.de/ValueSets/IHEXDSclassCode | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status | Definitiv | Versions-Label | v3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Name | IHEXDSclassCode | Bezeichnung | IHE XDS classCode | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beschreibung | classCode (XDSDocumentEntry) A high-level classification of XDS Documents that indicates the kind of document, e.g., report, summary, note, consent. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2 Quell-Codesysteme | 2.16.840.1.113883.6.1 - Logical Observation Identifier Names and Codes - FHIR: http://loinc.org - HL7 V2: LN 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.8 - Dokumentenklassen - FHIR: urn:oid:1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.8 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Legende: Typ L=leaf, S=specializable, A=abstract, D=deprecated. NullFlavor OTH (other) schlägt Text in originalText vor. HL7 V3: NullFlavors werden im @nullFlavor Attribut statt in @code angegeben. |
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DocumentEntry.confidentialityCode
Der Confidentiality Code drückt die Vertraulichkeitsstufe des Dokuments aus. Die Vertraulichkeitsstufe ist üblicherweise die Einschätzung des Autors oder des Einstellenden wie schützenswert das Dokument ist. Die Einschätzung des Autors oder Erstellers sollte erhalten bleiben, auch wenn die des Betroffenen (d.h. des Patienten) davon abweicht. Das heißt, dass man dem Dokument mehrere ConfidentialityCodes zuordnen können sollte. Dies unterstützt IHE XDS auch. Daher enthält das deutsche Value Set neben Codes der Autoreneinschätzung explizite Codes zur Betroffeneneinschätzung, die aus einem separaten, dediziertem Codesystem stammen. Die Einschätzung des Autors wird durch Codes des HL7-Codesystems Confidentiality ausgedrückt. Die Einschätzung des Betroffenen kann über das neue, von der Arbeitsgruppe definierte Codesystem "1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.10 - Betroffeneneinschätzung der Vertraulichkeitsstufe" ausgedrückt werden. Jedes Dokument sollte eine Autoreneinschätzung haben. Die Betroffeneneinschätzung sollte zusätzlich verwendet werden, wenn der Patient explizit eine dementsprechende Entscheidung getroffen hat. Für vom Patienten erstellte oder eingestellte Dokumente sollte immer sowohl die Autoreneinschätzung wie auch die Betroffeneneinschätzung verwendet werden. Der Confidentiality Code ist ein wichtiges - jedoch nicht das einzige - Signal für das Berechtigungssystem um den Zugriff auf das Dokument zu regeln. Die hier vorgeschlagenen Werte implizieren kein spezifisches Berechtigungssystem. Zwei Affinity Domains können beide die hier vorgeschlagenen Codes verwenden, jedoch vollkommen unterschiedliche Berechtigungsentscheidungen treffen. Während zum Beispiel in der ersten Affinity Domain eingeschränkte Dokumente nur für den Hausarzt sichtbar sind, könnte die andere Affinity Domain eingeschränkte Dokumente nur für Fachärzte mit einer zum practiceSettingCode passenden authorSpeciality sichtbar machen. Die Interpretation des Confidentiality Codes ist somit Aufgabe des Berechtigungssystems. IHE XDS unterstützt die Verwendung von mehreren Confidentiality Codes für ein Dokument. Damit lässt sich zum Beispiel der von HL7 entwickelte Mechanismus für Security und Privacy Tags ("HL7 Healthcare Privacy and Security Classification System - HCS") umsetzen. Das hier vorgestellte Value Set lässt sich vollständig mit HCS kombinieren.
Die Codes für das ValueSet werden in ART-DECOR zusammen mit den anderen von IHE Deutschland erstellten ValueSets veröffentlicht (http://art-decor.org/art-decor/decor-valuesets--ihede-) und zusätzlich auf dieser Seite hier eingebunden. Sollte es zu Darstellungsproblemen bei den hier eingebundenen Wertelisten kommen, bitten wir den geneigten Leser direkt auf [ART-DECOR] zuzugreifen.
Diese Terminologie ist eine Momentaufnahme vom . Terminologien können sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln. Wenn eine neuere (dynamische) Versionen dieser Terminologie benötigt wird, bitte von der Quelle abrufen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Id | 1.2.276.0.76.11.33 | Gültigkeit | 2021‑07‑06 21:17:27 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Canonical URI | http://ihe-d.de/ValueSets/IHEXDSconfidentialityCode | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status | Definitiv | Versions-Label | v3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Name | IHEXDSconfidentialityCode | Bezeichnung | IHE XDS confidentialityCode | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beschreibung | confidentialityCode (XDSDocumentEntry) The code specifying the level of confidentiality of an XDS Document. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2 Quell-Codesysteme | 2.16.840.1.113883.5.25 - Confidentiality - FHIR: http://terminology.hl7.org/CodeSystem/v3-Confidentiality 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.10 - Betroffeneneinschätzung der Vertraulichkeitsstufe - FHIR: urn:oid:1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.10 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Legende: Typ L=leaf, S=specializable, A=abstract, D=deprecated. NullFlavor OTH (other) schlägt Text in originalText vor. HL7 V3: NullFlavors werden im @nullFlavor Attribut statt in @code angegeben. |
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DocumentEntry.eventCodeList
Die eventCode Liste wurde konzipiert, um den medizinischen Kontext von Dokumenten abzubilden. Jedem Dokument können beliebig viele eventCodes zugeordnet werden. Zum Beispiel kann ein OP-Bericht über die eventCodeList mit je einem kodierten Wert für die durchgeführte Prozedur (z.B. Blinddarmentfernung) und die vorliegende Erkrankung (z.B. Appendizitis) versehen werden. Dies ermöglicht die Suche nach Dokumenten, die mit einer bestimmten Prozedur oder Diagnose zusammenhängen. Über den medizinischen Kontext hinaus kann das Attribut auch allgemein zur Kontextualisierung und zur Inhaltszusammenfassung verwendet werden. Zum Beispiel sieht das IHE BPPC Profil die Nutzung des eventCodes vor, um die Policy ID eines Patienteneinwilligungsdokuments abzubilden. IHE XDW wiederum nutzt den eventCode, um offene von abgeschlossenen Workflow-Aufgaben zu unterscheiden.
Das von der Arbeitsgruppe definierte ValueSet umfasst sowohl von IHE International vergebene eventCodes (u.a. aus XDS-I, DSG) als auch neue von der AG definierte Code Systeme, sowie Empfehlungen zur Einbindung von größeren Katalogen.
Der medizinische Kontext lässt sich gemäß obiger einführender Beschreibung zum Beispiel über einen oder mehrere OPS Codes und/oder ICD-10 Codes ausdrücken. Wenn andere Kataloge für ein bestimmtes Anwendungsgebiet sinnvoller sind (z.B. ORPHA-Nummern bei seltenen Erkrankungen oder ICD-O-3 bei Tumorerkrankungen), kann die Affinity Domain natürlich auch diese in der eventCodeList verwenden. Ob allerdings der medizinische Kontext überhaupt in dieser Granularität in den Metadaten abgebildet werden soll, ist abhängig von den Anwendungsfällen und muss projektspezifisch entschieden werden.
Sowohl der OPS Katalog als auch der ICD-10-GM Katalog werden jedes Jahr mit einer neuen Code System ID veröffentlicht. Um in dieser Spezifikation nicht eine jahresspezifische Version zu referenzieren, wird das Value Set diesbezüglich intensional definiert. Somit empfiehlt die Arbeitsgruppe neben den weiter unten ausdrücklich benannten Codes auch die jeweils aktuelle ICD-10-GM und OPS Versionen als Bestandteil des Value Sets zu implementieren.
Wie oben bereits erwähnt, hat die Arbeitsgruppe zwei neue Codesysteme erstellt, die auch Bestandteile dieses Value Sets sind:
Das erste Codesystem (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.15 - Dokumenten-Warnhinweise) umfasst Warnhinweise, die einem Dokument hinzugefügt werden können. Dazu gehört beispielsweise der Hinweis, dass dies ein vorläufiges Dokument ist (z.B. vorläufiger Arztbrief). Der Begriff vorläufig ist dabei unabhängig vom Dokumenten-Status/Lebenszyklus, der in XDS im availabilityStatus abgebildet wird. Ein weiterer Warnhinweis ist, dass das Dokument noch nicht mit dem Patienten besprochen wurde. Letzteres ist vor allem bei Akten sinnvoll, auf die auch der Patient Zugriff hat.
Das zweite Codesystem (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.16 - Fallkontext bei Dokumentenerstellung) umfasst den Fallkontext, in dem das Dokument erstellt wurde. Dazu gehört beispielsweise, ob das Dokument in einem ambulanten, stationären oder telemedizinischen Kontext erstellt wurde. Das Codesystem ist hierarchisch gegliedert, so dass die Abbildung auf einen entsprechenden eventCode je nach vorliegender Information bzw. je nach auslösendem Ereignis der Dokumenterstellung in verschiedenen Detaillierungsgraden erfolgen kann (z.B. "stationärer Aufenthalt" vs. "Verlegung in ein anderes Krankenhaus"). Die Arbeitsgruppe hat sich zur Bildung des Codesystems für den Fallkontext an den bestehenden Schlüsseltabellen zur Abbildung von - im weitesten Sinne - "ADT-Ereignissen" orientiert, die in Anlage 2 zur Vereinbarung nach § 301 Abs. 3 SGB V ("GKV-Datenaustausch") definiert sind (Schlüssel 1 Aufnahmegrund, Schlüssel 5 Entlassungs-/Verlegungsgrund). Hierbei wurden vorhandene Differenzierungen, die allein für spezifische Belange des Entgeltsystems von Bedeutung sind, nicht in das Value Set übertragen; es ist jedoch für jeden relevanten § 301 Schlüssel eine Abbildung auf einen ggf. übergeordneten, weniger detaillierten Code aus dem Codesystem "1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.16 - Fallkontext bei Dokumentenerstellung" möglich. Zusätzlich wurde ein Abgleich mit HL7 v2.5 Tabelle 0112 (Discharge Disposition) vorgenommen, so dass auch hier die meisten Konzepte abgebildet werden können.
Vollständige Definition des Value Sets mit ID 1.2.276.0.76.11.34
Code System Name | Code System ID | Kommentar |
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Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-10) | versionsabhängig | z.B. ICD-10 GM 2018 mit Code System ID 1.2.276.0.76.5.471 |
Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) | Versionsabhängig | z.B. OPS Version 2018 mit Code System ID 1.2.276.0.76.5.472 |
Digital Signature Purposes from ASTM E1762-95(2013) | 1.2.840.10065.1.12 | aus IHE DSG |
IHE Format Codes | 1.3.6.1.4.1.19376.1.2.3 | IHE XDW eventCodes werden von IHE International ausnahmsweise mit der OID für das IHE formatCode Code System geführt; siehe unten für die Liste der Codes die Teil des Value Sets sind |
DICOM Acquisition Modality | 1.2.840.10008.6.1.19 | aus IHE XDS-I |
DICOM Anatomic Region | 1.2.840.10008.6.1.2 | aus IHE XDS-I |
IHE Deutschland Warnhinweise | 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.15 | Das vollständige Code System findet sich weiter unten |
IHE Deutschland Fallkontext | 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.16 | Das vollständige Code System findet sich weiter unten |
KDL | versionsabhängig | Alle Codes des Valuesets 1.2.276.0.76.11.469 |
Die Codes für das ValueSet werden in ART-DECOR zusammen mit den anderen von IHE Deutschland erstellten ValueSets veröffentlicht (http://art-decor.org/art-decor/decor-valuesets--ihede-) und hier eingebunden. Sollte es zu Darstellungsproblemen bei den eingebundenen Wertelisten kommen, bitten wir den geneigten Leser direkt auf [ART-DECOR] zuzugreifen.
Diese Terminologie ist eine Momentaufnahme vom . Terminologien können sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln. Wenn eine neuere (dynamische) Versionen dieser Terminologie benötigt wird, bitte von der Quelle abrufen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Id | 1.2.276.0.76.11.34 | Gültigkeit | 2022‑04‑29 12:03:48 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Canonical URI | http://ihe-d.de/ValueSets/IHEXDSeventCodeList | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status | Entwurf | Versions-Label | v4 draft | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Name | IHEXDSeventCodeList | Bezeichnung | IHE XDS eventCodeList | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beschreibung |
eventCodeList (XDSDocumentEntry) This list of codes represents the main clinical acts being documented in an XDS Document. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ein gültiger Code aus einer der 4 Codesysteme:
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Eines der folgenden: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quell-Codesystem | 1.3.6.1.4.1.19376.1.2.3 - IHE.FormatCode.cs - FHIR: http://ihe.net/fhir/ValueSet/IHE.FormatCode.codesystem | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Legende: Typ L=leaf, S=specializable, A=abstract, D=deprecated. NullFlavor OTH (other) schlägt Text in originalText vor. HL7 V3: NullFlavors werden im @nullFlavor Attribut statt in @code angegeben. |
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DocumentEntry.formatCode
Das Attribut 'formatCode' spezifiziert das Format des Dokumentes. Zusammen mit dem typeCode (und ggf. mit dem mimeType) soll der formatCode für hinreichende Information sorgen, um einem Dokument-Konsumenten die Entscheidung zu ermöglichen, ob und wie er das Dokumentenformat verarbeiten kann.
Der formatCode muss dabei hinreichend eindeutig formuliert sein, um die Verarbeitung/Anzeige des von der Registry angeforderten Dokumentes durch den Dokumentenkonsumenten zu gewährleisten.
Vergabe von formatCodes
formatCodes können durch verschiedene Organisationen, insbesondere durch IHE International, IHE Deutschland, HL7 Deutschland oder die Betreiber einer XDS-Domäne definiert werden. Die vergebende Organisation legt den Aufbau des Codes fest. Die einzige Vorgabe für alle vergebenden Organisationen besteht darin, dass eine eindeutige URN verwendet werden soll.
Umfang des IHE Deutschland formatCode ValueSets
Das ValueSet hat die OID 1.2.276.0.76.11.35 und setzt sich aus Codes von IHE International, IHE Deutschland, HL7, HL7 Deutschland sowie weiteren Organisationen zusammen.
Aufbau der formatCodes
Aufbau der durch IHE International vergebenen formatCodes
formatCodes, welche von IHE ITI definiert werden, haben immer das Präfix
urn:ihe:iti:
Beispiel: urn:ihe:iti:xds-sd:pdf:2008. Beipiele hierzu finden sich im Wiki von IHE International (http://wiki.ihe.net/index.php?title=IHE_Format_Codes). Wenn andere IHE Domänen formatCodes definieren, so sollen sie das Präfix
urn:ihe:’domain initials’:
benutzen, wobei „domain initials“ die Domäne selbst repräsentiert.
Aufbau der durch IHE Deutschland vergebenen formatCodes
formatCodes, welche von IHE Deutschland definiert werden, haben immer das Präfix
urn:ihe-d:
Von IHE Deutschland festgelegte formatCodes werden wie folgt aufgebaut:
Aufbau für CDA-Dokumente
CDA-Dokumente ohne binärem Inhalt |
urn:ihe-d:ig:'Bezeichner':'Jahr' |
CDA-Dokumente mit einem Body, der aus einem binärem Inhalt besteht |
urn:ihe-d:ig:'Bezeichner':'Jahr':nonXmlBody |
CDA-Dokumente mit einem Body, der aus einer XML-Inhalten und mind. einer eingebettenen binärem Datei besteht |
urn:ihe-d:ig:'Bezeichner':'Jahr':crossXmlBody |
„ig“ ist die feste Abkürzung für Implementierungsleitfäden (implementation guide). 'Bezeichner' und 'Jahr' sollen Platzhalter für den Inhalt des Dokuments und für das Jahr der Veröffentlichung sein. Sollten innerhalb eines Jahres mehrere Versionen erscheinen, wird der Angabe des Jahres zusätzlich eine zweistellige Monatszahl, getrennt von einem Bindestrich, '-'. hinzugefügt (Beispiel: 2010-07).
Beispiel: Sollte IHE Deutschland 2016 ein eigenes CDA-Dokument für eine Verordnung veröffentlichen, wird dieses entsprechend der obigen Beschreibung wie folgt abgebildet:
a) Verordnung: Level 1-3 ohne binärem Inhalt
urn:ihe-d:ig:Verordnung:2016
b) Verordnung: Level 1 CDA mit Body bestehend aus einer PDF-Datei (IG:CDA_und_PDF/A3)
urn:ihe-d:ig:Verordnung:2016:nonXmlBody
c) Verordnung: sowohl mit XML-Inhalt wie auch mindestens einer eingebetteten binären Datei
urn:ihe-d:ig:Verordnung:2016:crossXmlBody
Aufbau für nicht CDA-Dokumente
Nicht-CDA-Dokumente sollten über eine möglichst genaue Beschreibung des Dokumentenformats abgebildet werden, sobald der MIME Type allein das Format des Dokuments nicht ausreichend beschreibt.
IHE Deutschland |
urn:ihe-d:ig:'Bezeichner':'Jahr' urn:ihe-d:spec:'Bezeichner':'Jahr' |
„ig“ ist die feste Abkürzung für Implementierungsleitfäden (implementation guide), „spec“ für eine Spezifikation (specification). Auch hier sind 'Bezeichner' und 'Jahr' Platzhalter für den Inhalt des Dokumentes bzw. für das Jahr der Veröffentlichung, welches wann immer möglich angegeben werden sollte. Werden innerhalb eines Jahres mehrere Versionen des Formates veröffentlicht, so wird auch hier zusätzlich die zweistellige Monatszahl der Angabe des Jahres hinzugefügt, getrennt von einem Bindestrich '-' (Beispiel: 2010-07).
Falls der MIME Type allein das Format des Dokuments ausreichend beschreibt, wird dies im formatCode durch die fest vorgegebene URN „urn:ihe:iti:xds:2017:mimeTypeSufficient“ ausgedrückt. Der MIME Type selbst wird in den IHE Document Sharing Metadaten bei DocumentEntry.mimeType angegeben. Die URN „urn:ihe:iti:xds:2017:mimeTypeSufficient“ wurde von IHE International im Dezember 2017 festgelegt und ist Teil der Revision 15 des IHE ITI Technical Frameworks. Der äquivalente, von IHE Deutschland eingeführte formatCode "urn:ihe-d:mime" gilt daher als "deprecated" und sollte nicht mehr verwendet werden.
Beispiel Um ein gewöhnliches PDF-Dokument in einer Document Registry zu registrieren, über dessen Aufbau (Strukturierung) keine weiteren Informationen vorhanden sind, werden der Format-Code (DocumentEntry.formatCode) „urn:ihe:iti:xds:2017:mimeTypeSufficient“ und der MIME Type (DocumentEntry.mimeType) „application/pdf“ verwendet.
Sonderfall Die unterschiedlichen Ausprägungen des PDF Formats (z.B. PDF-A für elektronische Archivierung) benötigen eine gesonderte Behandlung. Da der MIME Type „application/pdf“ diese unterschiedlichen Ausprägungen nicht differenziert, nutzt IHE Deutschland in bestimmten Fällen statt des Codes „urn:ihe:iti:xds:2017:mimeTypeSufficient“ selbst definierte formatCodes. Beispiel: „urn:ihe-d:spec:PDF_A1:2005”. Wenn IHE Deutschland keinen formatCode für die verwendete PDF Ausprägung definiert hat (wie z.B. für PDF/X), wird der Code „urn:ihe:iti:xds:2017:mimeTypeSufficient“ als formatCode und „application/pdf“ als MIME Type verwendet.
Empfehlungen von IHE Deutschland für den Aufbau von formatCodes für andere Organisationen
Wir empfehlen die Verwendung eines IANA-registrierten domain names als Namespace Identifier (NID: der Teil der URN, der auf „urn: “ folgt und bis zum nächsten Doppelpunkt reicht). Definiert beispielsweise die Domäne „Gesundheitsversorgung Deutschland“ formatCodes, lautet das Präfix „urn:gesde.de:“, da die Domäne die URL http://www.gesde.de verwendet. Eine weitere Unterstrukturierung des Namensraums (d.h. nach dem zweiten Doppelpunkt) in Anlehnung an die Vorgehensweise von IHE Deutschland wird empfohlen.
formatCodes für FHIR Ressourcen
FHIR Ressourcen die über IHE XDS/XDR/XDM kommuniziert werden sollten die MIME Types "application/fhir+xml" für die XML Repräsentation und "application/fhir+json" für die JSON Repräsentation verwenden. Für einfache Ressourcen ist dies ausreichend, daher kann "urn:ihe:iti:xds:2017:mimeTypeSufficient" als formatCode verwendet werden. Bei Verwendung von FHIR Documents (http://hl7.org/fhir/documents.html) und ähnlichen Repräsentationen mit Dokumentencharakter wird der Einsatz eines spezifischeren formatCodes empfohlen. Von IHE Deutschland definierte formatCodes für FHIR Dokumentenleitfäden werden den oben dargestellten Vorgehen für CDA-Leitfäden ohne binären Inhalt folgen, d.h. urn:ihe-d:ig:'Bezeichner':'Jahr'.
Die Codes für das ValueSet werden in ART-DECOR zusammen mit den anderen von IHE Deutschland erstellten ValueSets veröffentlicht (http://art-decor.org/art-decor/decor-valuesets--ihede-) und hier eingebunden. Bei Darstellungsproblemen der eingebundenen Wertelisten kommen, finden Sie die Inhalte auf [ART-DECOR].
Diese Terminologie ist eine Momentaufnahme vom . Terminologien können sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln. Wenn eine neuere (dynamische) Versionen dieser Terminologie benötigt wird, bitte von der Quelle abrufen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Id | 1.2.276.0.76.11.35 | Gültigkeit | 2022‑03‑04 12:58:48 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Canonical URI | http://ihe-d.de/ValueSets/IHEXDSformatCodeDE | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status | Entwurf | Versions-Label | v4 draft | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Name | IHEXDSformatCodeDE | Bezeichnung | IHE XDS formatCode | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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3 Quell-Codesysteme | 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6 - Deutsche Dokumentenformate - FHIR: urn:oid:1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6 1.3.6.1.4.1.19376.1.2.3 - IHE.FormatCode.cs - FHIR: http://ihe.net/fhir/ValueSet/IHE.FormatCode.codesystem 1.2.840.10008.2.6.1 - DICOM UID - FHIR: urn:oid:1.2.840.10008.2.6.1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Legende: Typ L=leaf, S=specializable, A=abstract, D=deprecated. NullFlavor OTH (other) schlägt Text in originalText vor. HL7 V3: NullFlavors werden im @nullFlavor Attribut statt in @code angegeben. |
Links
- RFC 3406 (2002) URN Namespace Definition Mechanisms. Online, verfügbar unter http://tools.ietf.org/html/rfc3406* Internet Assigned Numbers Authority (IANA). Media Types. Online, verfügbar unter http://www.iana.org/assignments/media-types/media-types.xhtml
- RFC 2288 (1998) Using Existing Bibliographic Identifiers as Uniform Resource Names. Online, verfügbar unter http://tools.ietf.org/html/rfc2288
- RFC 2141 (1997).URN Syntax. Online, verfügbar unter https://www.ietf.org/rfc/rfc2141.txt
- RFC 3151 (2001) A URN Namespace for Public Identifiers. Online, verfügbar unter https://tools.ietf.org/html/rfc3151
Dieses Material ist Teil des Leitfadens Implementierungsleitfaden.
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DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode
DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode repräsentiert die Art der Einrichtung, in der die Tätigkeit stattfand, die zur Erzeugung des Dokuments führte. Zum Beispiel sollten Dokumente, die während eines ambulanten Falls in einem Krankenhaus entstehen, mit dem healthcareFacilityTypeCode für „Krankenhaus“ gekennzeichnet werden. Dabei ist zu beachten, dass es sich nicht notwendigerweise um die Art der Einrichtung handelt, in der das Dokument erstellt wurde. Beispielsweise ist es bei teleradiologischer Befundung eines Röntgenbildes für den healthcareFacilityTypeCode unerheblich, ob der befundende Radiologe in einem Krankenhaus oder in einer radiologischen Praxis ansässig ist; für den healthcareFacilityTypeCode wird die Einrichtungsart der Untersuchungsstelle (in der das Gerät betrieben wird) herangezogen.
Ein Großteil der Dokumente, welche im Kontext von Datenaustauschszenarien in eine XDS-Domäne eingestellt werden sollen, entsteht in Einrichtungen der Patientenversorgung, wie beispielsweise Arztpraxen, Krankenhäusern oder auch Apotheken. In Deutschland werden aber nicht nur in Einrichtungen der Patientenversorgung Dokumente erzeugt, die über XDS-basierte Patientenakten ausgetauscht werden sollen. Innerhalb von anderen Institutionen wie beispielsweise Krankenkassen oder Forschungseinrichtungen werden ebenfalls entsprechende Dokumente erzeugt. Weiterhin kann der Patient selbst natürlich auch entsprechende Informationen in eine XDS-Domäne einstellen, z.B. mittels einer Healthcare-Smartphone-App oder Wearables. Der Anteil der Dokumente, die nicht in Einrichtungen der Patientenversorgung entstehen, wird voraussichtlich in Zukunft steigen.
Daher entschied sich IHE Deutschland zur Erstellung von zwei Codesystemen, eines für Einrichtungen der Patientenversorgung, sowie eines für Einrichtungen außerhalb der Patientenversorgung. Der Einsatz von zwei separaten Codesystemen erleichtert die Pflege der Codes. Im ValueSet für den healthcareFacilityTypeCode werden natürlich Codes aus beiden Code-Systemen verwendet.
Die Codes für das ValueSet werden in ART-DECOR zusammen mit den anderen von IHE Deutschland erstellten ValueSets veröffentlicht (http://art-decor.org/art-decor/decor-valuesets--ihede-) und hier eingebunden. Sollte es zu Darstellungsproblemen bei den eingebundenen Wertelisten kommen, bitten wir den geneigten Leser direkt auf [ART-DECOR] zuzugreifen.
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Id | 1.2.276.0.76.11.36 | Gültigkeit | 2021‑07‑06 21:23:52 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Canonical URI | http://ihe-d.de/ValueSets/IHEXDShealthcareFacilityTypeCode | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status | Definitiv | Versions-Label | v3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Name | IHEXDShealthcareFacilityTypeCode | Bezeichnung | IHE XDS healthcareFacilityTypeCode | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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2 Quell-Codesysteme | 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.3 - Einrichtungsarten ausserhalb der patientenbezogenen Gesundheitsversorgung - FHIR: urn:oid:1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.3 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.2 - Einrichtungsarten der patientenbezogenen Gesundheitsversorgung - FHIR: urn:oid:1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.2 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Legende: Typ L=leaf, S=specializable, A=abstract, D=deprecated. NullFlavor OTH (other) schlägt Text in originalText vor. HL7 V3: NullFlavors werden im @nullFlavor Attribut statt in @code angegeben. |
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DocumentEntry.languageCode
Der languageCode dient der Spezifikation der Sprache, in welcher der wesentliche, menschenlesbare Teil des Dokuments abgefasst ist.
Der DocumentEntry.languageCode entspricht dem CDA-Element ClinicalDocument/languageCode. Um eine eindeutige Kennzeichnung der Dokumentensprache zu ermöglichen und um die Mappingvorgaben des deutschen Nachrichtenprofils XDS-MDM-CDA-Mapping zu unterstützen, muss die Sprache im DocumentEntry.languageCode Attribut gemäß IETF (Internet Engineering Task Force) RFC 1766 in Verbindung mit DIN EN ISO 3166-1 ausgedrückt werden.
DocumentEntry.languageCode besitzt somit ein Format, welches aus zwei Kleinbuchstaben für den Sprachencode ("language") und zwei Großbuchstaben für den Ländercode ("territory") besteht. Die beiden Buchstabengruppen werden dabei durch ein '-' verbunden. Die allgemeine Syntax sieht damit aus wie folgt: „aa-BB“ (laut RFC 1766: <Primary Tag>-<Subtag>).
Dabei wird zusätzlich die Einschränkung zu RFC 1766 hinzugefügt, dass für das Primary Tag (vor dem Bindestrich) ausschließlich die zweibuchstabigen ISO 639-1 Codes für Sprachen als Kleinbuchstaben verwendet werden dürfen. Das Subtag wird für den languageCode verpflichtend und muss mit DIN EN ISO 3166-1 kodiert werden. Diese zweibuchstabigen Länder-Codes müssen als Großbuchstaben ausgedrückt werden.
Beispiele für den DocumentEntry.languageCode:
Sprache (Land) | languageCode |
---|---|
Deutsch (Deutschland) | de-DE |
Deutsch (Österreich) | de-AT |
Deutsch (Schweiz) | de-CH |
Deutsch (Liechtenstein) | de-LI |
Deutsch (Luxemburg) | de-LU |
Luxemburgisch (Luxemburg) | lb-LU |
Dänisch (Dänemark) | da-DK |
Englisch (Großbritannien) | en-GB |
Englisch (USA) | en-US |
Englisch (Kanada) | en-CA |
Englisch (Australien) | en-AU |
Französisch (Frankreich) | fr-FR |
Französisch (Belgien) | fr-BE |
Französisch (Schweiz) | fr-CH |
Französisch (Kanada) | fr-CA |
Französisch (Luxemburg) | fr-LU |
Griechisch (Griechenland) | el-GR |
Italienisch (Schweiz) | it-CH |
Wie man aus obiger Tabelle ersieht, können für ein Land mehrere languageCodes existieren. Der Code dient der Spezifikation der Sprache, in der das Dokument abgefasst ist. D.h., wenn eine Sprache in mehreren Ländern gesprochen wird, so wird durch den Code ausgedrückt, in welcher dieser landes-spezifischen Sprachvarianten das Dokument abgefasst ist. Aus Konsistenzgründen wird aber auch bei Sprachen, die nur in einem Land als amtliche Landessprache genutzt werden, der Landes-Code hinzugefügt.
Das Value Set für Sprachangaben ist als „open“ definiert. Somit können die Anwender weitere Codes gemäß der festgelegten Regeln hinzuzufügen.
Nützliche Hinweise für gebräuchliche language/territory Kombinationen und die verwendeten Codes (primary tag/subtag) bietet das entsprechende Chart aus dem Common Locale Data Repository (CLDR). Dadurch können häufig auftretende Fehler vermieden werden, wie zum Beispiel:
- der Landes-Code für Griechenland ist "GR", der Sprach-Code für Griechisch ist aber "el"
- der Landes-Code für Luxemburg ist "LU", der Sprach-Code für Luxemburgisch ist aber "lb" ("lu" ist auch ein valider Sprach-Code, bezeichnet aber Kiluba, eine Bantu-Sprache mit ca. 3 Mio Sprechern)
- der Landes-Code für das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland ist "GB", nicht "UK" (auch wenn dieser Code in ISO-3166-1 reserviert ist) - somit ist Britisches Englisch als "en-GB" abzubilden
Links
- HL7 Deutschland: deutsche Nachrichtenprofile: XDS-MDM-CDA-Mapping. Online, verfügbar unter http://wiki.hl7.de/index.php?title=XDS-MDM-CDA-Mapping
- RFC 1766 „Tags for the Identification of Languages“. Online, verfügbar unter https://www.ietf.org/rfc/rfc1766.txt
- DIN EN ISO 3166-1 „Codes für die Namen von Ländern und deren Untereinheiten - Teil 1: Codes für Ländernamen“ . Online, verfügbar unter http://www.beuth.de/de/norm/din-en-iso-3166-1/215472359?SearchID=959804312
- IETF „Tags for Identifying Languages“ . Online, verfügbar unter http://tools.ietf.org/html/bcp47
- CLDR „Language-Territory Information“ . Online, verfügbar unter http://www.unicode.org/cldr/charts/latest/supplemental/language_territory_information.html
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DocumentEntry.practiceSettingCode
DocumentEntry.practiceSettingCode spezifiziert die Fachrichtung der erstellenden Einrichtung. Typische Beispiele hierfür sind ärztliche Fachgebiete wie Allgemeinmedizin oder Radiologie. IHE International empfiehlt, dass die Codeliste zwischen 10 und 100 Codes umfassen sollte, so dass die Fachrichtung hinreichend genau abgebildet werden kann.
Jedem Dokument muss genau ein practiceSettingCode zugeordnet werden, auch wenn es in vielen Situationen mehrere beteiligte Fachrichtungen gibt. Ein Beispiel hierfür ist ein Röntgen-Befund, der aus der Chirurgie angefordert wird. Um hier eindeutig zu sein, schreibt IHE XDS vor, dass als Fachrichtung jene gewählt werden muss, die die Fachrichtung der medizinischen Versorgungseinrichtung beschreibt, deren Tätigkeit zur Erstellung des Dokuments geführt hat. Im obigen Beispiel hat die Radiologie die Röntgen-Aufnahme durchgeführt und dem daraus resultierenden Dokument (der Röntgen-Befund) sollte somit der practiceSettingCode für RADI ("Radiologie") zugeordnet werden. Dabei ist zu beachten, dass die Charakterisierung der durchführenden Organisation entscheidend ist, nicht der Facharzttitel des Akteurs oder die Typisierung des Dokuments. Wenn histologische Befunde aus der Dermatologie kommen, sollte der practiceSettingCode „Dermatologie“ verwendet werden. Wenn ein als Allgemeinarzt tätiger Internist einen Arztbrief schreibt, muss diesem Brief daher der practiceSettingCode für „Allgemeinmedizin“ zugeordnet werden.
In den verschiedenen Ländern existieren unterschiedliche organisatiorische Strukturen vor allem bei den kleineren Fachrichtungen. Dadurch muss der PracticeSetting Code diese unterschiedliche Strukturen reflektieren. In Deutschland existiert durch die (Muster-) Weiterbildungsordnung der Bundesärztekammer eine sehr gute Auflistung medizinischer Fachgebiete, so dass die Fachrichtung der direkten medizinischen Versorgung durch diese Liste wiedergegeben wird. Daneben existieren aber weitere medizinische Versorgungsangebote wie beispielsweise Ernährungsberatung, welche durch die Weiterbildungsordnung nicht abgedeckt werden.
IHE Deutschland bildete daher zwei Codesysteme: eines basierend auf der ärztlichen Weiterbildungsordnung sowie ein Codesystem für weitergehende medizinische Versorgungsangebote. Die Abbildung in zwei Codesystemen für die Darstellung der Fachrichtung sorgt auch hier für die bessere Wartbarkeit der Codesysteme: so kann einfacher auf Anpassungen der ärztlichen Weiterbildungsordnung reagiert werden. Das Value Set umfasst beide Codesysteme.
Die Codes für das ValueSet werden in ART-DECOR zusammen mit den anderen von IHE Deutschland erstellten ValueSets veröffentlicht (http://art-decor.org/art-decor/decor-valuesets--ihede-) und hier eingebunden. Sollte es zu Darstellungsproblemen bei den eingebundenen Wertelisten kommen, bitten wir den geneigten Leser direkt auf [ART-DECOR] zuzugreifen.
Diese Terminologie ist eine Momentaufnahme vom . Terminologien können sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln. Wenn eine neuere (dynamische) Versionen dieser Terminologie benötigt wird, bitte von der Quelle abrufen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Id | 1.2.276.0.76.11.37 | Gültigkeit | 2019‑05‑17 13:46:31 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Canonical URI | http://ihe-d.de/ValueSets/IHEXDSpracticeSettingCode | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status | Definitiv | Versions-Label | v3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Name | IHEXDSpracticeSettingCode | Bezeichnung | IHE XDS practiceSettingCode | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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2 Quell-Codesysteme | 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.5 - Nicht-ärztliche Fachrichtungen - FHIR: urn:oid:1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.5 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.4 - Ärztliche Fachrichtungen - FHIR: urn:oid:1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.4 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Legende: Typ L=leaf, S=specializable, A=abstract, D=deprecated. NullFlavor OTH (other) schlägt Text in originalText vor. HL7 V3: NullFlavors werden im @nullFlavor Attribut statt in @code angegeben. |
Die Fachrichtung ist generell unabhängig von der Ausbildung der Person, welche die medizinische Leistung erbringt. Daher müssen Leistungen, welche nicht-ärztliche Personen erbringen, trotzdem der aus der ärztlichen Weiterbildungsordnung beruhenden Fachrichtung zugeordnet werden, sofern diese existiert. Um die Zuordnung zu erleichtern, erstellte IHE Deutschland nachfolgende Liste als Orientierungshilfe:
Beruf | Zuordnung Fachrichtung |
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Medizinische Fachangestellte / Medizinischer Fachangestellter
(alte Bezeichnung: Arzthelferin / Arzthelfer) |
Üblicherweise in ärztlich geführter Einrichtung tätig, daher sollte die entsprechende ärztliche Fachrichtung verwendet werden. |
Orientierungs- und Mobilitätslehrer/in und ähnliche, ggf. auch Blindenverbände | AUGE ("Augenheilkunde") |
Anästhesie-technische Assistentin / Anästhesie-technischer Assistent | ANAE ("Anästhesiologie") |
Orthoptistin / Orthoptist | AUGE ("Augenheilkunde") |
Chirurgische Operationsassistentin / Chirurgischer Operationsassistent | CHIR ("Chirurgie") |
Medizinisch-technische Assistentin für den Operationsdienst / Medizinisch-technischer Assistent für den Operationsdienst | CHIR ("Chirurgie") |
Operationstechnische Assistentin / Operationstechnischer Assistent | CHIR ("Chirurgie") |
Klinische Kodierfachkraft | Üblicherweise in ärztlich geführter Einrichtung tätig, daher sollte die entsprechende ärztliche Fachrichtung verwendet werden. |
Medizinische Dokumentarin / Medizinischer Dokumentar | Üblicherweise in ärztlich geführter Einrichtung tätig, daher sollte die entsprechende ärztliche Fachrichtung verwendet werden |
Medizinische Dokumentationsassistentin / Medizinischer Dokumentationsassistent | Üblicherweise in ärztlich geführter Einrichtung tätig, daher sollte die entsprechende ärztliche Fachrichtung verwendet werden |
Hebamme / Entbindungspfleger | FRAU ("Frauenheilkunde und Geburtshilfe") |
Heilpraktikerin / Heilpraktiker | NATU ("Naturheilverfahren und alternative Heilmethoden") |
Hygiene-Beauftragte / Hygiene-Beauftragter | HYGI ("Hygiene und Umweltmedizin") |
Hygienekontrolleurin / Hygienekontrolleur/Gesundheitsaufseherin/Gesundheitsaufseher | HYGI ("Hygiene und Umweltmedizin") |
Kardiotechnikerin / Kardiotechniker | HZCH ("Herzchirurgie") oder KARD ("Kardiologie"), je nach Einsatzgebiet |
Medizinisch-technische Assistentin für Funktionsdiagnostik / Medizinisch-technischer Assistent für Funktionsdiagnostik | Üblicherweise in ärztlich geführter Einrichtung tätig, daher sollte die entsprechende ärztliche Fachrichtung verwendet werden |
Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin / Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent | LABO ("Laboratoriumsmedizin") |
Zahnmedizinische Fachangestellte / Zahnmedizinischer Fachangestellter (alte Bezeichnung: Zahnarzthelferin / Zahnarzthelfer) | MZKH ("Zahnmedizin") |
Notfallsanitäterin / Notfallsanitäter | NOTF ("Notfallmedizin") |
Rettungsassistenten-Praktikantin / Rettungsassistenten-Praktikant | NOTF ("Notfallmedizin") |
Rettungsassistentin / Rettungsassistent | NOTF ("Notfallmedizin") |
Rettungssanitäterin / Rettungssanitäter | NOTF ("Notfallmedizin") |
Heilpraktikerin / Heilpraktiker (beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie) | Je nach Ausrichtung entweder PSY ("Psychiatrie und Psychotherapie") oder PSYM ("Psychosomatische Medizin und Psychotherapie") |
Psychologische Psychotherapeuten | Je nach Ausrichtung entweder PSY ("Psychiatrie und Psychotherapie") oder PSYM ("Psychosomatische Medizin und Psychotherapie") |
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten | KPSY ("Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie") |
Medizinisch-technische Radiologieassistentin / Medizinisch-technischer Radiologieassistent | RADI ("Radiologie") |
Masseurin und medizinische Bademeisterin / Masseur und medizinischer Bademeister | REHA ("Physikalische und Rehabilitative Medizin") |
Physiotherapeutin / Physiotherapeut | REHA ("Physikalische und Rehabilitative Medizin") |
Osteopathin / Osteopath | REHA ("Physikalische und Rehabilitative Medizin") |
Qigong-Lehrende / Qigong-Lehrender | REHA ("Physikalische und Rehabilitative Medizin") |
Shiatsu-Praktikerin / Shiatsu-Praktiker | REHA ("Physikalische und Rehabilitative Medizin") |
Taijiquan-Lehrende / Taijiquan-Lehrender | REHA ("Physikalische und Rehabilitative Medizin") |
Dentalhygienikerin / Dentalhygieniker | MZKH ("Zahnmedizin") |
Diplom-Ingenieur/in des Fachbereichs Augenoptik/Diplom-Augenoptiker (FH) | AUGE ("Augenheilkunde") |
Occularist/in / Glasbläser/in mit Fachrichtung Kunstaugen (Himi) | AUGE ("Augenheilkunde") |
Chirurgiemechanikerin / Chirurgiemechaniker | CHIR ("Chirurgie") |
Hörakustikerin / Hörakustiker | HNOH ("Hals-Nasen-Ohrenheilkunde") |
Hörgeräteakustikerin / Hörgeräteakustiker | HNOH ("Hals-Nasen-Ohrenheilkunde") |
Diplomingenieur/in für Orthopädie und Rehatechnik | ORTH ("Orthopädie") |
Orthopädiemechanikerin und Bandagistin / Orthopädiemechaniker und Bandagist | ORTH ("Orthopädie") |
Orthopädieschuhmacherin / Orthopädieschuhmacher | ORTH ("Orthopädie") |
Orthopädietechnikerin / Orthopädietechniker | ORTH ("Orthopädie") |
Dentalingenieur | MZKH ("Zahnmedizin") |
Zahntechnikerin / Zahntechniker | MZKH ("Zahnmedizin") |
Fitnessberaterin / Fitnessberater | SPOR ("Sport- und Bewegungsmedizin"), REHA ("Physikalische und Rehabilitative Medizin"); wenn keines von beiden zutrifft: PRV ("Prävention") |
Fitnessmanagerin / Fitnessmanager | SPOR ("Sport- und Bewegungsmedizin"), REHA ("Physikalische und Rehabilitative Medizin"); wenn keines von beiden zutrifft: PRV ("Prävention") |
Fitnesstrainerin / Fitnesstrainer | SPOR ("Sport- und Bewegungsmedizin"), REHA ("Physikalische und Rehabilitative Medizin"); wenn keines von beiden zutrifft: PRV ("Prävention") |
Nach §301 SGB V müssen deutsche Krankenhäuser bei der Abrechnung Fachabteilungen nach dem Schlüssel 6 "Fachabteilungen" gemäß Anhang 1 der BPflV kodieren.
Zum leichteren Auffinden des PracticeSettingCodes stellen wir daher hier ein Mapping zwischen dem Fachabteilungsschlüssel für Krankenhäuser und dem PracticeSettingCode bereit. In der Regel ist der PracticeSettingCode inhaltsgleich oder allgemeiner als der Fachabteilungsschlüssel. In wenigen Ausnahmen ist der PracticeSettingCode differenzierter als der Fachabteilungsschlüssel. In diesen Fällen ist ein automatisches Mapping nicht möglich. Daher muss die Fachabteilung in diesem Fall selbst entscheiden, welcher PracticeSettingCode für sie am besten geeignet ist.
Fachabteilungsschlüssel | Klartext Fachabteilung | practiceSettingCode | Displayname PracticeSettingCode | Bemerkungen |
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0200 | Geriatrie | GERI | Geriatrie | gleicher Text |
0300 | Kardiologie | KARD | Kardiologie | gleicher Text |
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0600 | Endokrinologie | ENDO | Endokrinologie und Diabetologie | Quelle differenzierter |
0700 | Gastroenterologie | GAST | Gastroenterologie | gleicher Text |
0800 | Pneumologie | PNEU | Pneumologie | gleicher Text |
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1500 | Allgemeine Chirurgie | ALCH | Allgemeinchirurgie | gleiche Bedeutung |
1600 | Unfallchirurgie | UNFC | Unfallchirurgie | gleicher Text |
1700 | Neurochirurgie | NRCH | Neurochirurgie | gleicher Text |
1800 | Gefäßchirurgie | GFCH | Gefäßchirurgie | gleicher Text |
1900 | Plastische Chirurgie | PLCH | Plastische und Ästhetische Chirurgie | Quelle differenzierter |
2000 | Thoraxchirurgie | THCH | Thoraxchirurgie | gleicher Text |
2100 | Herzchirurgie | HZCH | Herzchirurgie | gleicher Text |
2200 | Urologie | UROL | Urologie | gleicher Text |
2300 | Orthopädie | ORTH | Orthopädie | gleicher Text |
2400 | Frauenheilkunde und Geburtshilfe | FRAU | Frauenheilkunde und Geburtshilfe | gleicher Text |
2500 | davon Geburtshilfe | FRAU | Frauenheilkunde und Geburtshilfe | Quelle differenzierter |
2600 | Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde | HNOH | Hals-Nasen-Ohrenheilkunde | gleiche Bedeutung |
2700 | Augenheilkunde | AUGE | Augenheilkunde | gleicher Text |
2800 | Neurologie | NEUR | Neurologie | gleicher Text |
2900 | Allgemeine Psychiatrie | PSYC | Psychiatrie und Psychotherapie | Quelle differenzierter |
3000 | Kinder- und Jugendpsychiatrie | KPSY | Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie | Quelle differenzierter |
3100 | Psychosomatik/Psychotherapie | PSYM | Psychosomatische Medizin und Psychotherapie | gleiche Bedeutung |
3200 | Nuklearmedizin | NUKL | Nuklearmedizin | gleicher Text |
3300 | Strahlenheilkunde | STRA | Strahlentherapie | gleiche Bedeutung |
3400 | Dermatologie | HAUT | Haut- und Geschlechtskrankheiten | gleiche Bedeutung |
3500 | Zahn- und Kieferheilkunde, Mund- und Kieferchirurgie | MKGC oder MZKH | Mapping muss für Abteilung individuell erfolgen | |
3600 | Intensivmedizin | INTM | Intensivmedizin | gleicher Text |
2316 | Orthopädie und Unfallchirurgie | ORTH oder UNFC | Mapping muss für Abteilung individuell erfolgen | |
2425 | Frauenheilkunde | FRAU | Frauenheilkunde und Geburtshilfe | Quelle differenzierter |
3700 | Sonstige Fachabteilung | Mapping muss für Abteilung individuell erfolgen | ||
0102 | Innere Medizin/Schwerpunkt Geriatrie | GERI | Geriatrie | gleiche Bedeutung |
0103 | Innere Medizin/Schwerpunkt Kardiologie | KARD | Kardiologie | gleiche Bedeutung |
0104 | Innere Medizin/Schwerpunkt Nephrologie | NEPH | Nephrologie | gleiche Bedeutung |
0105 | Innere Medizin/Schwerpunkt Hämatologie und internistische Onkologie | HAEM | Hämatologie und internistische Onkologie | gleiche Bedeutung |
0106 | Innere Medizin/Schwerpunkt Endokrinologie | ENDO | Endokrinologie und Diabetologie | Quelle differenzierter |
0107 | Innere Medizin/Schwerpunkt Gastroenterologie | GAST | Gastroenterologie | gleiche Bedeutung |
0108 | Innere Medizin/Schwerpunkt Pneumologie | PNEU | Pneumologie | gleiche Bedeutung |
0109 | Innere Medizin/Schwerpunkt Rheumatologie | RHEU | Rheumatologie | gleiche Bedeutung |
0114 | Innere Medizin/Schwerpunkt Lungen- und Bronchialheilkunde | PNEU | Pneumologie | gleiche Bedeutung |
0150 | Innere Medizin/Tumorforschung | HAEM | Hämatologie und internistische Onkologie | gleiche Bedeutung |
0151 | Innere Medizin/Schwerpunkt Coloproktologie | GAST | Gastroenterologie | Quelle differenzierter |
0152 | Innere Medizin/Schwerpunkt Infektionskrankheiten | INNE | Innere Medizin | Quelle differenzierter |
0153 | Innere Medizin/Schwerpunkt Diabetes | ENDO | Endokrinologie und Diabetologie | Quelle differenzierter |
0154 | Innere Medizin/Schwerpunkt Naturheilkunde | NATU | Naturheilverfahren und alternative Heilmethoden | gleiche Bedeutung |
0156 | Innere Medizin/Schwerpunkt Schlaganfallpatienten (Stroke units, Artikel 7 § 1 Abs. 3 GKV-SolG) | INNE | Innere Medizin | Quelle differenzierter |
0224 | Geriatrie/Schwerpunkt Frauenheilkunde | GERI | Geriatrie | Quelle differenzierter |
0260 | Geriatrie/Tagesklinik (für teilstationäre Pflegesätze) | GERI | Geriatrie | Quelle differenzierter |
0261 | Geriatrie/Nachtklinik (für teilstationäre Pflegesätze) | GERI | Geriatrie | Quelle differenzierter |
0410 | Nephrologie/Schwerpunkt Pädiatrie | NEPH | Nephrologie | Quelle differenzierter |
0436 | Nephrologie/Intensivmedizin | NEPH | Nephrologie | Quelle differenzierter |
0510 | Hämatologie und internistische Onkologie/Schwerpunkt Pädiatrie | KONK | Kinder-Hämatologie und -Onkologie | Quelle differenzierter |
0524 | Hämatologie und internistische Onkologie/Schwerpunkt Frauenheilkunde | GONK | Gynäkologische Onkologie | gleiche Bedeutung |
0533 | Hämatologie und internistische Onkologie/Schwerpunkt Strahlenheilkunde | HAEM | Hämatologie und internistische Onkologie | Quelle differenzierter |
0607 | Endokrinologie/Schwerpunkt Gastroenterologie | ENDO | Endokrinologie und Diabetologie | Quelle differenzierter |
0610 | Endokrinologie/Schwerpunkt Pädiatrie | ENDO | Endokrinologie und Diabetologie | Quelle differenzierter |
0706 | Gastroenterologie/Schwerpunkt Endokrinologie | GAST | Gastroenterologie | Quelle differenzierter |
0710 | Gastroenterologie/Schwerpunkt Pädiatrie | GAST | Gastroenterologie | Quelle differenzierter |
0910 | Rheumatologie/Schwerpunkt Pädiatrie | RHEU | Rheumatologie | Quelle differenzierter |
1004 | Pädiatrie/Schwerpunkt Nephrologie | KIJU | Kinder- und Jugendmedizin | Quelle differenzierter |
1005 | Pädiatrie/Schwerpunkt Hämatologie und internistische Onkologie | KONK | Kinder-Hämatologie und -Onkologie | Quelle differenzierter |
1006 | Pädiatrie/Schwerpunkt Endokrinologie | KIJU | Kinder- und Jugendmedizin | Quelle differenzierter |
1007 | Pädiatrie/Schwerpunkt Gastroenterologie | KIJU | Kinder- und Jugendmedizin | Quelle differenzierter |
1009 | Pädiatrie/Schwerpunkt Rheumatologie | KIJU | Kinder- und Jugendmedizin | Quelle differenzierter |
1011 | Pädiatrie/Schwerpunkt Kinderkardiologie | KKAR | Kinder-Kardiologie | gleiche Bedeutung |
1012 | Pädiatrie/Schwerpunkt Neonatologie | NNAT | Neonatologie | gleiche Bedeutung |
1014 | Pädiatrie/Schwerpunkt Lungen- und Bronchialheilkunde | KIJU | Kinder- und Jugendmedizin | Quelle differenzierter |
1028 | Pädiatrie/Schwerpunkt Kinderneurologie | NPAE | Neuropädiatrie | gleiche Bedeutung |
1050 | Pädiatrie/Schwerpunkt Perinatalmedizin | PERI | Perinatalmedizin | gleiche Bedeutung |
1051 | Langzeitbereich Kinder | KIJU | Kinder- und Jugendmedizin | Quelle differenzierter |
1136 | Kinderkardiologie/Schwerpunkt Intensivmedizin | KKAR | Kinder-Kardiologie | Quelle differenzierter |
1410 | Lungen- und Bronchialheilkunde/Schwerpunkt Pädiatrie | PNEU | Pneumologie | Quelle differenzierter |
1513 | Allgemeine Chirurgie/Schwerpunkt Kinderchirurgie | KDCH | Kinderchirurgie | gleiche Bedeutung |
1516 | Allgemeine Chirurgie/Schwerpunkt Unfallchirurgie | UNFC | Unfallchirurgie | gleiche Bedeutung |
1518 | Allgemeine Chirurgie/Schwerpunkt Gefäßchirurgie | GFCH | Gefäßchirurgie | gleiche Bedeutung |
1519 | Allgemeine Chirurgie/Schwerpunkt Plastische Chirurgie | PLCH | Plastische und Ästhetische Chirurgie | Quelle differenzierter |
1520 | Allgemeine Chirurgie/Schwerpunkt Thoraxchirurgie | THCH | Thoraxchirurgie | gleiche Bedeutung |
1523 | Chirurgie/Schwerpunkt Orthopädie | ORTH | Orthopädie | gleiche Bedeutung |
1536 | Allgemeine Chirurgie/Intensivmedizin (§ 13 Abs. 2 Satz 3 2. Halbsatz BPflV in der am 31.12.2003 geltenden Fassung) | ALCH | Allgemeinchirurgie | Quelle differenzierter |
1550 | Allgemeine Chirurgie/Schwerpunkt Abdominal- und Gefäßchirurgie | ALCH | Allgemeinchirurgie | Quelle differenzierter |
1551 | Allgemeine Chirurgie/Schwerpunkt Handchirurgie | ALCH | Allgemeinchirurgie | Quelle differenzierter |
2021 | Thoraxchirurgie/Schwerpunkt Herzchirurgie | THCH | Thoraxchirurgie | Quelle differenzierter |
2036 | Thoraxchirurgie/Intensivmedizin | THCH | Thoraxchirurgie | Quelle differenzierter |
2050 | Thoraxchirurgie/Schwerpunkt Herzchirurgie Intensivmedizin | THCH | Thoraxchirurgie | Quelle differenzierter |
2120 | Herzchirurgie/Schwerpunkt Thoraxchirurgie | HZCH | Herzchirurgie | Quelle differenzierter |
2136 | Herzchirurgie/Intensivmedizin (§ 13 Abs. 2 Satz 3 2. Halbsatz BPflV in der am 31.12.2003 geltenden Fassung) | HZCH | Herzchirurgie | Quelle differenzierter |
2150 | Herzchirurgie/Schwerpunkt Thoraxchirurgie Intensivmedizin | HZCH | Herzchirurgie | Quelle differenzierter |
2309 | Orthopädie/Schwerpunkt Rheumatologie | ORTH | Orthopädie | Quelle differenzierter |
2315 | Orthopädie/Schwerpunkt Chirurgie | ORTH | Orthopädie | Quelle differenzierter |
2402 | Frauenheilkunde/Schwerpunkt Geriatrie | FRAU | Frauenheilkunde und Geburtshilfe | Quelle differenzierter |
2405 | Frauenheilkunde/Schwerpunkt Hämatologie und internistische Onkologie | GONK | Gynäkologische Onkologie | gleiche Bedeutung |
2406 | Frauenheilkunde/Schwerpunkt Endokrinologie | GEND | Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin | Quelle differenzierter |
2810 | Neurologie/Schwerpunkt Pädiatrie | NPAE | Neuropädiatrie | gleiche Bedeutung |
2856 | Neurologie/Schwerpunkt Schlaganfallpatienten (Stroke units, Artikel 7 § 1 Abs. 3 GKV-SolG) | NEUR | Neurologie | Quelle differenzierter |
2928 | Allgemeine Psychiatrie/Schwerpunkt Neurologie | PSYC | Psychiatrie und Psychotherapie | Quelle differenzierter |
2930 | Allgemeine Psychiatrie/Schwerpunkt Kinder- und Jugendpsychiatrie | KPSY | Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie | gleiche Bedeutung |
2931 | Allgemeine Psychiatrie/Schwerpunkt Psychosomatik/Psychotherapie | PSYM | Psychosomatische Medizin und Psychotherapie | gleiche Bedeutung |
2950 | Allgemeine Psychiatrie/Schwerpunkt Suchtbehandlung | PSYC | Psychiatrie und Psychotherapie | Quelle differenzierter |
2951 | Allgemeine Psychiatrie/Schwerpunkt Gerontopsychiatrie | PSYC | Psychiatrie und Psychotherapie | Quelle differenzierter |
2952 | Allgemeine Psychiatrie/Schwerpunkt Forensische Behandlung | FPSY | Forensische Psychiatrie | gleiche Bedeutung |
2953 | Allgemeine Psychiatrie/Schwerpunkt Suchtbehandlung, Tagesklinik | PSYC | Psychiatrie und Psychotherapie | Quelle differenzierter |
2954 | Allgemeine Psychiatrie/Schwerpunkt Suchtbehandlung, Nachtklinik | PSYC | Psychiatrie und Psychotherapie | Quelle differenzierter |
2955 | Allgemeine Psychiatrie/Schwerpunkt Gerontopsychiatrie, Tagesklinik | PSYC | Psychiatrie und Psychotherapie | Quelle differenzierter |
2956 | Allgemeine Psychiatrie/Schwerpunkt Gerontopsychiatrie, Nachtklinik | PSYC | Psychiatrie und Psychotherapie | Quelle differenzierter |
2960 | Allgemeine Psychiatrie/Tagesklinik (für teilstationäre Pflegesätze) | PSYC | Psychiatrie und Psychotherapie | Quelle differenzierter |
2961 | Allgemeine Psychiatrie/Nachtklinik (für teilstationäre Pflegesätze) | PSYC | Psychiatrie und Psychotherapie | Quelle differenzierter |
3060 | Kinder- und Jugendpsychiatrie/Tagesklinik (für teilstationäre Pflegesätze) | KPSY | Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie | Quelle differenzierter |
3061 | Kinder- und Jugendpsychiatrie/Nachtklinik (für teilstationäre Pflegesätze) | KPSY | Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie | Quelle differenzierter |
3160 | Psychosomatik/Psychotherapie/Tagesklinik (für teilstationäre Pflegesätze) | PSYM | Psychosomatische Medizin und Psychotherapie | Quelle differenzierter |
3161 | Psychosomatik/Psychotherapie/Nachtklinik (für teilstationäre Pflegesätze) | PSYM | Psychosomatische Medizin und Psychotherapie | Quelle differenzierter |
3233 | Nuklearmedizin/Schwerpunkt Strahlenheilkunde | NUKL | Nuklearmedizin | Quelle differenzierter |
3305 | Strahlenheilkunde/Schwerpunkt Hämatologie und internistische Onkologie | STRA | Strahlentherapie | Quelle differenzierter |
3350 | Strahlenheilkunde/Schwerpunkt Radiologie | STRA | Strahlentherapie | Quelle differenzierter |
3460 | Dermatologie/Tagesklinik (für teilstationäre Pflegesätze) | HAUT | Haut- und Geschlechtskrankheiten | Quelle differenzierter |
3601 | Intensivmedizin/Schwerpunkt Innere Medizin | INTM | Intensivmedizin | Quelle differenzierter |
3603 | Intensivmedizin/Schwerpunkt Kardiologie | INTM | Intensivmedizin | Quelle differenzierter |
3610 | Intensivmedizin/Schwerpunkt Pädiatrie | INTM | Intensivmedizin | Quelle differenzierter |
3617 | Intensivmedizin/Schwerpunkt Neurochirurgie | INTM | Intensivmedizin | Quelle differenzierter |
3618 | Intensivmedizin/Schwerpunkt Chirurgie | INTM | Intensivmedizin | Quelle differenzierter |
3621 | Intensivmedizin/Schwerpunkt Herzchirurgie | INTM | Intensivmedizin | Quelle differenzierter |
3622 | Intensivmedizin/Schwerpunkt Urologie | INTM | Intensivmedizin | Quelle differenzierter |
3624 | Intensivmedizin/Schwerpunkt Frauenheilkunde und Geburtshilfe | INTM | Intensivmedizin | Quelle differenzierter |
3626 | Intensivmedizin/Schwerpunkt Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde | INTM | Intensivmedizin | Quelle differenzierter |
3628 | Intensivmedizin/Schwerpunkt Neurologie | INTM | Intensivmedizin | Quelle differenzierter |
3650 | Operative Intensivmedizin/Schwerpunkt Chirurgie | INTM | Intensivmedizin | Quelle differenzierter |
3651 | Intensivmedizin/Thorax-Herzchirurgie | INTM | Intensivmedizin | Quelle differenzierter |
3652 | Intensivmedizin/Herz-Thoraxchirurgie | INTM | Intensivmedizin | Quelle differenzierter |
3750 | Angiologie | ANGI | Angiologie | gleicher Text |
3751 | Radiologie | RADI | Radiologie | gleicher Text |
3752 | Palliativmedizin | PALL | Palliativmedizin | gleicher Text |
3753 | Schmerztherapie | INTM, ANAE | Mapping muss für Abteilung individuell erfolgen | |
3754 | Heiltherapeutische Abteilung | NATU | Naturheilverfahren und alternative Heilmethoden | Quelle differenzierter |
3755 | Wirbelsäulenchirurgie | ORTH, NRCH | Mapping muss für Abteilung individuell erfolgen | |
3756 | Suchtmedizin | PSYC | Psychiatrie und Psychotherapie | Quelle differenzierter |
3757 | Visceralchirurgie | VICH | Viszeralchirurgie | gleiche Bedeutung |
3758 | Weaningeinheit | INTM | Intensivmedizin | Quelle differenzierter |
Dieses Material ist Teil des Leitfadens Implementierungsleitfaden.
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DocumentEntry.typeCode
Das Attribut typeCode ist gemäß IHE XDS zwingend gefordert und kann zusätzlich zu (bzw. zusammen mit) dem classCode zur genaueren Klassifizierung des Dokuments genutzt werden, z.B. kann ein Dokument mit classCode "Befundberichte" durch den typeCode als "Pathologiebefundbericht" oder als "Ergebnisse bildgebender Diagnostik" gekennzeichnet werden. Das Attribut typeCode stellt keine Spezialisierung von classCode dar. Somit kann ein bestimmter typeCode mit verschiedenen classCodes zur Beschreibung unterschiedlicher Dokumente kombiniert werden. Zum Beispiel haben ein Röntgenbild und der dazugehörige Radiologie-Befund den gleichen typeCode "Ergebnisse bildgebender Diagnostik" aber zwei unterschiedliche classCodes, "Bilddaten" bzw."Befundberichte". Daraus folgt, dass ein Dokument sowohl einem classCode als auch einem typeCode explizit zugeordnet werden muss; die Zuordnung zu einem typeCode allein reicht nicht aus, weil hierüber kein implizites Mapping auf einen einzigen „übergeordneten“ classCode möglich ist.
Eine noch detailliertere Beschreibung der Dokumentenart kann jederzeit nach Bedarf über das Freitext-Attribut "DocumentEntry.title" erfolgen (z.B. "Röntgen-Thorax-Befund" oder "Anamnesebogen"). Dieses wird in der Regel nicht maschinell ausgewertet (d.h. nicht zur Suche, Filterung, Gliederung herangezogen), sondern dient primär dem Anwender als zusätzliche Information im Benutzerinterface. Auch wird in der Dokumentenquelle bei medizinischen Dokumenten häufig kein anderer Dokumententitel geführt, daher bietet sich eine solche detaillierte Beschreibung der Dokumentenart ("Röntgen-Thorax-Befund") als Titel an.
IHE International empfiehlt, dass eine XDS Affinity Domain die Wertemenge für das Attribut typeCode definiert. Zur Definition der Wertemenge kann auf internationale Codes aus SNOMED CT, LOINC oder auf eigene Codes zurückgegriffen werden. Da die internationalen Codesysteme nicht alle gängigen Dokumententypen in Deutschland abbilden, hat man sich in der Arbeitsgruppe "Value Sets" von IHE Deutschland entschieden, ein eigenes Codesystem zu erstellen. Dieses Codesystem ist nicht hierarchisch aufgebaut, auch wenn dies manchmal den Anschein erweckt. Das Konzept "Ergebnisse Diagnostik" ist beispielsweise nicht der Oberbegriff zu Konzepten wie "Ergebnisse Funktionsdiagnostik" oder "Ergebnisse Mikrobiologie", sondern umfasst nur die Dokumente vom Typ "Ergebnisse Diagnostik", die nicht durch andere Konzepte abgedeckt werden.
Bei Verwendung von IHE APPC Dokumenten muss auch der dort fest vorgegebene LOINC Code unterstützt werden. Bei Verwendung von IHE BPPC Dokumenten dagegen ist der Einsatz von LOINC für den typeCode nicht gefordert, stattdessen gibt es bei IHE BPPC eine Vorgabe für den Einsatz eines LOINC Codes als classCode.
Die Codes für das ValueSet werden in ART-DECOR zusammen mit den anderen von IHE Deutschland erstellten ValueSets veröffentlicht (http://art-decor.org/art-decor/decor-valuesets--ihede-) und hier eingebunden. Sollte es zu Darstellungsproblemen bei den eingebundenen Wertelisten kommen, bitten wir den geneigten Leser direkt auf [ART-DECOR] zuzugreifen.
Diese Terminologie ist eine Momentaufnahme vom . Terminologien können sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln. Wenn eine neuere (dynamische) Versionen dieser Terminologie benötigt wird, bitte von der Quelle abrufen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Id | 1.2.276.0.76.11.38 | Gültigkeit | 2022‑11‑30 15:53:05 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Canonical URI | http://ihe-d.de/ValueSets/IHEXDStypeCode | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status | Entwurf | Versions-Label | v4 draft | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Name | IHEXDStypeCode | Bezeichnung | IHE XDS typeCode | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beschreibung | typeCode (XDSDocumentEntry) A low-level classification of XDS Documents within a classCode that describes class, event, specialty, and setting. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2 Quell-Codesysteme | 2.16.840.1.113883.6.1 - Logical Observation Identifier Names and Codes - FHIR: http://loinc.org - HL7 V2: LN 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.9 - Dokumententypen - FHIR: urn:oid:1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.9 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Legende: Typ L=leaf, S=specializable, A=abstract, D=deprecated. NullFlavor OTH (other) schlägt Text in originalText vor. HL7 V3: NullFlavors werden im @nullFlavor Attribut statt in @code angegeben. |
Dieses Material ist Teil des Leitfadens Implementierungsleitfaden.
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SubmissionSet.contentTypeCode
Das Attribut 'contentTypeCode' ist gemäß IHE verpflichtend für ein SubmissionSet und erlaubt die Angabe des Grundes für die Übermittlung von neuen Daten, wie z.B. Weiterbehandlung, Verlegung, Einweisung.
IHE International spezifiziert, dass der contentTypeCode die klinische Aktivität beinhalten soll (IHE ITI TF-3 Vol 3, Abschnitt 4.2.3.3.4), welche zum Zusammenstellen und Versenden der Daten geführt hat. Jedoch beschränkt sich der contentTypeCode auf einen einzigen Wert. Da die klinische Aktivität oft nicht durch einen einzigen Wert ausreichend beschrieben werden kann, hat sich die Arbeitsgruppe darauf geeinigt, lediglich den Grund der Übermittlung im 'contentTypeCode' zu kodieren. Wir empfehlen, die klinische Aktivität stattdessen über die flexiblere 'eventCodeList' auf Ebene des Dokuments zu kodieren. Wenn es aufgrund eng umrissener Anwendungsfälle innerhalb einer Affinity Domain möglich ist, die klinische Aktivität ausreichend anhand einer überschaubaren Liste an Codes zu beschreiben, kann dies über ein eigenes Value Set abgebildet werden.
Die Arbeitsgruppe "Value Sets" von IHE Deutschland definiert die möglichen Werte dieses Attributs in einem eigenen Codesystem, da kein adäquates Codesystem existiert, welches die verschiedenen Gründe der Übertragung auf einem grobgranularen Level beschreibt.
Besonders bei Profilen wie IHE XDR oder IHE XDM ist die Verwendung des SubmissionSets von Bedeutung, da hier nicht zwangsweise eine komplette Patientenakte vorliegt und die Visualisierung der Daten anhand der einzelnen Übermittlung, sprich des SubmissionSets, geschieht. Daher ist es besonders bei diesen Profilen von Bedeutung, den Grund der Übermittlung der Daten zu kodieren.
Das ValueSet ist als "open" definiert, damit es um weitere, ggf. projektspezifische Übermittlungsgründe erweitert werden kann.
Die Codes für das ValueSet werden in ART-DECOR zusammen mit den anderen von IHE Deutschland erstellten ValueSets veröffentlicht (http://art-decor.org/art-decor/decor-valuesets--ihede-) und hier eingebunden. Bei Darstellungsproblemen der eingebundenen Wertelisten finden Sie die Inhalte auf [ART-DECOR].
Diese Terminologie ist eine Momentaufnahme vom . Terminologien können sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln. Wenn eine neuere (dynamische) Versionen dieser Terminologie benötigt wird, bitte von der Quelle abrufen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Id | 1.2.276.0.76.11.39 | Gültigkeit | 2021‑07‑06 21:18:31 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Canonical URI | http://ihe-d.de/ValueSets/IHEXDScontentTypeCode | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status | Definitiv | Versions-Label | v3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Name | IHEXDScontentTypeCode | Bezeichnung | IHE XDS contentTypeCode | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beschreibung | contentTypeCode (XDSSubmissionSet) The code specifying the type of clinical activity that resulted in placing XDS Documents in a SubmissionSet. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quell-Codesystem | 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.12 - Grund der Übermittlung - FHIR: urn:oid:1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.12 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Legende: Typ L=leaf, S=specializable, A=abstract, D=deprecated. NullFlavor OTH (other) schlägt Text in originalText vor. HL7 V3: NullFlavors werden im @nullFlavor Attribut statt in @code angegeben. |
Dieses Material ist Teil des Leitfadens Implementierungsleitfaden.
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Folder.codeList
Gerade bei longitudinalen Akten stellt sich die Frage, wie die eingestellten Dokumente geordnet werden können. Die in den IHE Document Sharing Profilen vorhandenen Ordner (Folder) entsprechen Markierungen (oft auch als "Tags" bezeichnet), wobei einem Dokument auch mehrere solcher Markierungen problemlos zugewiesen werden können. Dies entspricht dem bei Blogs häufig verwendetem System, bei dem ein Artikel mit einem oder mehreren Tags versehen wird. Dies erlaubt es, die Blog Einträge in mehrere, sich überschneidende Teilmengen aufzuteilen, die unterschiedliche Themengebiete darstellen. Im Gegensatz zu Tags bei Blog Software werden die Folder in den IHE Document Sharing Profilen jedoch nicht nur durch eine frei wählbare Zeichenkette beschrieben, sondern zusätzlich durch einen Identifier und durch eine Liste von Codes.
Ein Dokument kann in XDS also mehreren Ordnern zugeordnet werden, die wiederum durch mehrere Codes gekennzeichnet sein können. Die Ordner (Folder) in XDS entsprechen somit nicht dem Ordnerprinzip, mit dem die verbreiteten Betriebssysteme (Windows, UNIX, Linux, MacOS) Dokumente organisieren. Dort werden die Dokumente in hierarchischen Strukturen entsprechenden Ankerpunkten zugeordnet. Diese Strukturen werden dabei über Pfadangaben realisiert, die durch voneinander getrennte Zeichenketten organisiert werden. Somit übernehmen diese zusammengesetzten Zeichenketten die Ablagelogik. (z.B. "C \ Windows \ System" oder "usr \ local"). Ein Dokument kann in einem solchen System typischerweise nur einem Ordner zugeordnet werden. (Manche Betriebssysteme ermöglichen über Verknüpfungseinträge auch eine Mehrfachzuordnung.) Die Ordner in XDS sind nicht hierarchisch, da sich keine Beziehungen zwischen Ordnern (wie Ordner A1 ist ein Unterordner von Ordner A) abbilden lassen.
Die Einsatzzwecke von Ordnern in den IHE Document Sharing Profilen sind vielfältig und werden hier nicht weiter eingeschränkt. Daher ist das Value Set auch als open deklariert und kann um zusätzliche Codes erweitert werden. Um redundante Kennzeichnungen (und daraus häufig resultierende Widersprüchen) zu vermeiden, wird empfohlen keine Ordner anzulegen, die die schon vorhandenen Metadaten duplizieren. Z.B. ist eine Grobklassifizierung von Dokumenten durch den classCode schon gegeben, daher muss kein Folder für "Befunde" angelegt werden. Ebenso kann eine Verlinkung eines Dokuments mit dem zugehörigen administrativen Fall eines Krankenhauses durch die referenceIdList in den DocumentEntry Metadaten realisiert werden, ohne für jeden Fall einen Folder anlegen zu müssen. Die Nutzung der DocumentEntry Metadaten ist prinzipiell zu bevorzugen, da sich diese in XDS Anfragen weitaus flexibler einsetzen lassen und - im Gegensatz zum Folder - kein explizites Anlegen und Verknüpfen erfordern.
Die Codes für das ValueSet werden in ART-DECOR zusammen mit den anderen von IHE Deutschland erstellten ValueSets veröffentlicht (http://art-decor.org/art-decor/decor-valuesets--ihede-) und auf dieser Seite hier eingebunden. Sollte es zu Darstellungsproblemen bei den hier eingebundenen Wertelisten kommen, bitten wir den geneigten Leser direkt auf [ART-DECOR] zuzugreifen.
Diese Terminologie ist eine Momentaufnahme vom . Terminologien können sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln. Wenn eine neuere (dynamische) Versionen dieser Terminologie benötigt wird, bitte von der Quelle abrufen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Id | 1.2.276.0.76.11.40 | Gültigkeit | 2021‑06‑25 13:42:01 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
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Canonical URI | http://ihe-d.de/ValueSets/IHEXDScodeList | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status | Definitiv | Versions-Label | v3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Name | IHEXDScodeList | Bezeichnung | IHE XDS codeList | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Beschreibung | codeList (XDSFolder) The set of codes specifying the type of clinical activities that resulted in placing XDS Documents in a Folder. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quell-Codesystem | 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.7 - Ordnertypen - FHIR: urn:oid:1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.7 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Legende: Typ L=leaf, S=specializable, A=abstract, D=deprecated. NullFlavor OTH (other) schlägt Text in originalText vor. HL7 V3: NullFlavors werden im @nullFlavor Attribut statt in @code angegeben. |