Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 6. und 7. Dezember 2018 in Köln

Aus Hl7wiki
Agenda
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Aktueller Stand Projekt Elektronische Arztvernetzung BaWü)
(Leitfäden (Fortsetzung))
 
(17 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 39: Zeile 39:
 
===Leitfäden in Vorbereitung===
 
===Leitfäden in Vorbereitung===
 
* Projekt Hauskomet (Thies Eggers, Kai Heitmann)
 
* Projekt Hauskomet (Thies Eggers, Kai Heitmann)
Aktueller Stand Projekt Elektronische Arztvernetzung BaWü mit Einsatz von eAU und Arztbrief Plus, Diskussion KV-Telematik-Arztbrief und Stand Hauskomet
+
**Aktueller Stand Projekt Elektronische Arztvernetzung BaWü mit Einsatz von eAU und Arztbrief Plus, Diskussion KV-Telematik-Arztbrief und Stand Hauskomet
 
* Aktueller Stand DiGeN mit der AG eMedikation / Abstimmungsankündigung (Thies Eggers)
 
* Aktueller Stand DiGeN mit der AG eMedikation / Abstimmungsankündigung (Thies Eggers)
 +
* Bericht zur agilen Projektbegleitung "Agile Standardentwicklung in der AG eMedikation", siehe [[Media:20181207-AgileStandardentwicklung.pdf|Präsentation]]
 
* Krankenbeförderung (Muster 4) in ART-DECOR (Alexander Bingel)
 
* Krankenbeförderung (Muster 4) in ART-DECOR (Alexander Bingel)
 
* eRezept (Muster 16) in ART-DECOR (Frank Oemig)
 
* eRezept (Muster 16) in ART-DECOR (Frank Oemig)
 +
 
===Sonstiges===
 
===Sonstiges===
 
* Fortsetzung der Spezifikationsarbeit für Verwaltungsprozesse anhand Muster 1b, 1c und 52/53 (Thies Eggers)
 
* Fortsetzung der Spezifikationsarbeit für Verwaltungsprozesse anhand Muster 1b, 1c und 52/53 (Thies Eggers)
 
 
==Register==
 
==Register==
 
* Implantateregister Stand (Kim Becker #Freitag)
 
* Implantateregister Stand (Kim Becker #Freitag)
Zeile 51: Zeile 52:
 
* Stand der klinischen Krebsregistrierung (Tobias Hartz)
 
* Stand der klinischen Krebsregistrierung (Tobias Hartz)
 
* Bericht zum OID-Register (Christine Haas)
 
* Bericht zum OID-Register (Christine Haas)
 
 
==Terminologien(06. Dezember)==
 
==Terminologien(06. Dezember)==
 
* Umgang mit dem Geschlecht "divers" in FHIR, CDA, HL7v2
 
* Umgang mit dem Geschlecht "divers" in FHIR, CDA, HL7v2
 
* SNOMED Development Lizenz für HL7 Deutschland
 
* SNOMED Development Lizenz für HL7 Deutschland
 
* Terminologiesprechstunde (Heike Dewenter)
 
* Terminologiesprechstunde (Heike Dewenter)
 
 
==Gematik/VESTA==
 
==Gematik/VESTA==
 
* Stand der Kommentierungen und Kommentare (Christof Geßner)
 
* Stand der Kommentierungen und Kommentare (Christof Geßner)
 
* Diskussion zur ePA Spezifikationen der gematik (Thies Eggers)
 
* Diskussion zur ePA Spezifikationen der gematik (Thies Eggers)
 
 
==Patientenkurzakten==
 
==Patientenkurzakten==
 
* Vorstellung Abstimmung des CEN/TC 251 "prTS 17288: The International Patient Summary: Guidance for European Implementation Technical Specification" (Christof Geßner)
 
* Vorstellung Abstimmung des CEN/TC 251 "prTS 17288: The International Patient Summary: Guidance for European Implementation Technical Specification" (Christof Geßner)
 
* Patientenkurzakte und Notfalldatenmanagement  
 
* Patientenkurzakte und Notfalldatenmanagement  
 
 
==FHIR==
 
==FHIR==
 
* FHIR Slam: Search API - Suchen mit FHIR (Alexander Zautke)
 
* FHIR Slam: Search API - Suchen mit FHIR (Alexander Zautke)
 
* Kooperation bezüglich FHIR mit den Herstellern (Gustav Vella, alle)
 
* Kooperation bezüglich FHIR mit den Herstellern (Gustav Vella, alle)
 
* Mapping FHIR zu OpenEHR und zurück (Alexander Zautke)
 
* Mapping FHIR zu OpenEHR und zurück (Alexander Zautke)
 
 
==MI-Initiative (am 7. Dezember) ==
 
==MI-Initiative (am 7. Dezember) ==
 
* Bericht zum Stand der Arbeiten (Kerndatensatz, ART-DECOR, Danny Ammon, Kai Heitmann)
 
* Bericht zum Stand der Arbeiten (Kerndatensatz, ART-DECOR, Danny Ammon, Kai Heitmann)
Zeile 76: Zeile 72:
 
* Namensraum für Profile der MI-Initiative
 
* Namensraum für Profile der MI-Initiative
 
* Mögliche Verbindungen zu Europäischen Referenznetzwerken (ERNs) für seltene Krankheiten (Christof Gessner)
 
* Mögliche Verbindungen zu Europäischen Referenznetzwerken (ERNs) für seltene Krankheiten (Christof Gessner)
 
 
==Arbeiten und Abstimmungen bei HL7 International (Ballot January 2019)==
 
==Arbeiten und Abstimmungen bei HL7 International (Ballot January 2019)==
 
* EHR-System Functional Model und Personal Health Record System Functional Model
 
* EHR-System Functional Model und Personal Health Record System Functional Model
Zeile 83: Zeile 78:
 
* Impfdaten und Allergien: Coordinated Domain Analysis Model Study: Using Immunization & Allergy/Intolerance DAMs
 
* Impfdaten und Allergien: Coordinated Domain Analysis Model Study: Using Immunization & Allergy/Intolerance DAMs
 
* IDMP Standards bei HL7
 
* IDMP Standards bei HL7
 
 
==Fördermittel für Interoperabilitäts-Projekte==
 
==Fördermittel für Interoperabilitäts-Projekte==
 
* EU-Mittel: Horizon 2020 (Christof Gessner)
 
* EU-Mittel: Horizon 2020 (Christof Gessner)
 
* Bund/Länder ?
 
* Bund/Länder ?
 
* weitere...
 
* weitere...
 
 
=Protokoll=
 
=Protokoll=
 
* Vorstellungsrunde (33 Teilnehmer), Teilnehmerliste unten
 
* Vorstellungsrunde (33 Teilnehmer), Teilnehmerliste unten
Zeile 96: Zeile 89:
 
====DGUV Stationärer Entlassungsbericht (Kai Heitmann)====
 
====DGUV Stationärer Entlassungsbericht (Kai Heitmann)====
 
* KH stellt das Projekt der DGUV kurz vor, es ist schließlich ein Implementierungsleitfaden "DGUV Stationärer Entlassbericht" entworfen worden, der ab 12. Dezember zur Abstimmung steht.
 
* KH stellt das Projekt der DGUV kurz vor, es ist schließlich ein Implementierungsleitfaden "DGUV Stationärer Entlassbericht" entworfen worden, der ab 12. Dezember zur Abstimmung steht.
* Link zu [[Abstimmungsverfahren]]
+
* Das Abstimmungsverfahren wurde angekündigt, siehe [[Abstimmungsankündigung_20181112]]
 +
* Link zu allen [[Abstimmungsverfahren]]
 
* Andere Organisationen, die sich um ähnliche Themen kümmern, wurden über die anstehende Abstimmung informiert
 
* Andere Organisationen, die sich um ähnliche Themen kümmern, wurden über die anstehende Abstimmung informiert
 
====Allgemeines zu CDA-Leitfäden====
 
====Allgemeines zu CDA-Leitfäden====
Zeile 102: Zeile 96:
 
CDA-Spezifikationen enthalten vier Komponenten:
 
CDA-Spezifikationen enthalten vier Komponenten:
 
* Templates (in variablen Darstellungen), in ART-DECOR und typischerweise im Wiki sichtbar gemacht und dort ggf. zusammengestellt als Implementierungsleitfaden
 
* Templates (in variablen Darstellungen), in ART-DECOR und typischerweise im Wiki sichtbar gemacht und dort ggf. zusammengestellt als Implementierungsleitfaden
 +
* Alle Value Sets, in ART-DECOR und oft auch im Wiki sichtbar gemacht zur Einbindung in Implementierungsleitfaden
 
* XML Beispieldokumente inkl. der zugehörigen W3C-Schemas
 
* XML Beispieldokumente inkl. der zugehörigen W3C-Schemas
* automatisch generierte Schematrons
+
* Automatisch generierte Schematrons
 
* XSL Stylesheets zur Präsentation, z. B. als Brief oder Formular
 
* XSL Stylesheets zur Präsentation, z. B. als Brief oder Formular
 +
Es gibt eine Projekt-Landeseite in ART-DECOR und typischerweise auch eine Publikation-Website, Beispiele hierfür
 +
* Projekt-Landeseite eArztbrief <nowiki>https://art-decor.org/art-decor/decor-project--abde-</nowiki>
 +
* Publikation-Website eArztbrief <nowiki>http://hl7de.art-decor.org/index.php?prefix=abde-</nowiki>
 
}}
 
}}
 +
 
====Laboranforderung und Laborbericht Muster 10 und 10A (Elisabeth Pantazoglou)====
 
====Laboranforderung und Laborbericht Muster 10 und 10A (Elisabeth Pantazoglou)====
 
* Offener Punkt: Bezug zu formalen Anforderung der KBV?
 
* Offener Punkt: Bezug zu formalen Anforderung der KBV?
Zeile 111: Zeile 110:
 
* PVS-Hersteller müssen LDT bzw. KBV-Anforderungen erfüllen
 
* PVS-Hersteller müssen LDT bzw. KBV-Anforderungen erfüllen
 
* Patientensicherheit ist wichtige Anforderung, daher LOINC-Codes verwenden (z. B. in der MII)
 
* Patientensicherheit ist wichtige Anforderung, daher LOINC-Codes verwenden (z. B. in der MII)
* Christof Geßner: als "proof-of-concept" erscheint eine Abbildung zwischen CDA-Version und LDT-Version der strukturierten Inhalte wünschenswert.
+
* Das Abstimmungsverfahren wurde angekündigt, siehe [[Abstimmungsankündigung_20181017]]
 
+
* Christof Geßner: als "proof-of-concept" erscheint eine Abbildung zwischen CDA-Version und LDT-Version der strukturierten Inhalte wünschenswert
 
===Leitfäden in Vorbereitung===
 
===Leitfäden in Vorbereitung===
 
* eRezept (Muster 16) in ART-DECOR (Frank Oemig)
 
* eRezept (Muster 16) in ART-DECOR (Frank Oemig)
** siehe Präsentation
+
** siehe [[Media:20181206-Erezept.pdf|Präsentation]]
 
** Diskussion zur Abstimmung der Arbeiten im FHIR-Bereich mit CDA-Projekten
 
** Diskussion zur Abstimmung der Arbeiten im FHIR-Bereich mit CDA-Projekten
 
*** was ist die richtige Ebene der Granularität?
 
*** was ist die richtige Ebene der Granularität?
Zeile 121: Zeile 120:
 
** Darstellung der Inhalte in HL7 CDA
 
** Darstellung der Inhalte in HL7 CDA
 
** Zusammenfassung inhaltlicher Bereiche in Sections
 
** Zusammenfassung inhaltlicher Bereiche in Sections
** Entwurf siehe Präsentation
+
** Entwurf siehe [[Media:20181206-Krankenbefoerderung.pdf|Präsentation]]
 
 
 
==Terminologien (06. Dezember)==
 
==Terminologien (06. Dezember)==
 
* Umgang mit dem Geschlecht "divers" in FHIR, CDA, HL7v2
 
* Umgang mit dem Geschlecht "divers" in FHIR, CDA, HL7v2
 
** Diskussionsergebnis: Umsetzungsvarianten sollen auf einer Seite im Wiki aufgezählt werden (Seite in der Kategorie Best practice http://wiki.hl7.de/index.php?title=Kategorie:Best_practice
 
** Diskussionsergebnis: Umsetzungsvarianten sollen auf einer Seite im Wiki aufgezählt werden (Seite in der Kategorie Best practice http://wiki.hl7.de/index.php?title=Kategorie:Best_practice
 
** Anregung: Änderungsvorschlag auch für das HL7 v2 Segment "ZGK" ausarbeiten.
 
** Anregung: Änderungsvorschlag auch für das HL7 v2 Segment "ZGK" ausarbeiten.
 
 
* SNOMED Development Lizenz für HL7 Deutschland (Heike Dewenter)
 
* SNOMED Development Lizenz für HL7 Deutschland (Heike Dewenter)
 
** Erläuterung der vertraglichen Konzepte für Mitgliedschaft und Lizenznehmer
 
** Erläuterung der vertraglichen Konzepte für Mitgliedschaft und Lizenznehmer
** Details siehe Präsentation
+
** Details siehe [[Media:20181206-SCTLizenzierung.pdf|Präsentation]]
 
** HL7 Deutschland hat jetzt eine Entwicklerlizenz
 
** HL7 Deutschland hat jetzt eine Entwicklerlizenz
 
* Terminologiesprechstunde (Heike Dewenter)
 
* Terminologiesprechstunde (Heike Dewenter)
Zeile 142: Zeile 139:
 
** Die Terminologien sämtlicher HL7-Standard-Familien sollen hier zusammengeführt und gepflegt werden
 
** Die Terminologien sämtlicher HL7-Standard-Familien sollen hier zusammengeführt und gepflegt werden
 
** Ansprechpartner: Frank Oemig
 
** Ansprechpartner: Frank Oemig
 
 
==Leitfäden (Fortsetzung)==
 
==Leitfäden (Fortsetzung)==
 
===Leitfäden in Vorbereitung (Fortsetzung)===
 
===Leitfäden in Vorbereitung (Fortsetzung)===
 
====Aktueller Stand Projekt Elektronische Arztvernetzung BaWü====
 
====Aktueller Stand Projekt Elektronische Arztvernetzung BaWü====
 
*Aktueller Stand Projekt Elektronische Arztvernetzung BaWü mit Einsatz von eAU und Arztbrief Plus sowie Medikationsmanagement
 
*Aktueller Stand Projekt Elektronische Arztvernetzung BaWü mit Einsatz von eAU und Arztbrief Plus sowie Medikationsmanagement
* Eine Abstimmung zur eMedikation wird angekündigt und am 7. Dezember auch veröffentlicht, siehe [[Abstimmungsankündigung_20181207]]
+
* Bericht von Thies Eggers (siehe [[Media:20181207-DigitalesGesundheitsnetzwerkAGeMedikation.pdf|Präsentation]]) mit Diskussion KV-Telematik-Arztbrief  
* Bericht von Thies Eggers (siehe Präsentation) mit Diskussion KV-Telematik-Arztbrief  
 
 
* Anmerkung: Unterstützt KV nicht bereits heute aktuelle Formate HL7-CDA-Arztbrief?
 
* Anmerkung: Unterstützt KV nicht bereits heute aktuelle Formate HL7-CDA-Arztbrief?
 
 
====Projekt Hauskomet (Thies Eggers, Kai Heitmann)====
 
====Projekt Hauskomet (Thies Eggers, Kai Heitmann)====
* Es wird das Projekt Hauskomet erneut vorgestellt (siehe Präsentation)
+
* Es wird das Projekt Hauskomet erneut vorgestellt
 
**Ein Grundpfeiler der selektivvertraglichen Versorgung ist die enge Zusammenarbeit von Haus- und Fachärzten in der Betreuung eines Patienten. Diese Zusammenarbeit erfordert eine hinreichende Kommunikation der Behandler über einen Patienten.
 
**Ein Grundpfeiler der selektivvertraglichen Versorgung ist die enge Zusammenarbeit von Haus- und Fachärzten in der Betreuung eines Patienten. Diese Zusammenarbeit erfordert eine hinreichende Kommunikation der Behandler über einen Patienten.
 
**Ein wesentlicher Bestandteil des ärztlichen Austausches betrifft die Medikation eines Patienten. Die Komplexität heutiger Medikationsmöglichkeiten - insbesondere multimorbider Patienten - begründet zwangsläufig den Bedarf nach einer zentral ärztlich kuratierten medikamentösen Therapie.
 
**Ein wesentlicher Bestandteil des ärztlichen Austausches betrifft die Medikation eines Patienten. Die Komplexität heutiger Medikationsmöglichkeiten - insbesondere multimorbider Patienten - begründet zwangsläufig den Bedarf nach einer zentral ärztlich kuratierten medikamentösen Therapie.
Zeile 164: Zeile 158:
 
==Gematik/VESTA==
 
==Gematik/VESTA==
 
* Stand der Kommentierungen und Kommentare (Christof Geßner)
 
* Stand der Kommentierungen und Kommentare (Christof Geßner)
 
 
==Patientenkurzakten==
 
==Patientenkurzakten==
 
* Vorstellung Abstimmung des CEN/TC 251 "prTS 17288: The International Patient Summary: Guidance for European Implementation Technical Specification" (Christof Geßner)
 
* Vorstellung Abstimmung des CEN/TC 251 "prTS 17288: The International Patient Summary: Guidance for European Implementation Technical Specification" (Christof Geßner)
 
* Es wird der Zusammenhang zwischen Patientenkurzakte und Notfalldatenmanagement diskutiert
 
* Es wird der Zusammenhang zwischen Patientenkurzakte und Notfalldatenmanagement diskutiert
* Kai Heitmann weist nochmals auf seinen Vortrag vom letzten Forum hin, wo er die International Patient Summary IPS als HL7 FHIR und CDA Spezifikation vorgestellt hat.
+
* Kai Heitmann weist nochmals auf seinen Vortrag vom letzten Forum hin, wo er die ''International Patient Summary IPS'' als HL7 FHIR und CDA Spezifikation vorgestellt hat.
  
 
==Leitfäden (Fortsetzung 2)==
 
==Leitfäden (Fortsetzung 2)==
Zeile 174: Zeile 167:
 
** Digitale Gesundheitsnetze der AOKen
 
** Digitale Gesundheitsnetze der AOKen
 
** AOK NO startete in Mecklenburg im März 2018
 
** AOK NO startete in Mecklenburg im März 2018
** Abstimmungsankündigung "eMedikation" bei HL7 Deutschland
+
* Eine Abstimmung zur eMedikation wird angekündigt und am 7. Dezember auch veröffentlicht, siehe [[Abstimmungsankündigung_20181207]]
 
** Abstimmung 31. Januar bis 1. März 2019 (als Standard zur Probe)
 
** Abstimmung 31. Januar bis 1. März 2019 (als Standard zur Probe)
 
** Methodik der Standardentwicklung in Richtung "agile Verfahren"
 
** Methodik der Standardentwicklung in Richtung "agile Verfahren"
 
*** Diskussion dazu, mit dem Vorschlag das Verfahren nach Erprobung auch für andere Standardisierungsprojekte einzusetzen
 
*** Diskussion dazu, mit dem Vorschlag das Verfahren nach Erprobung auch für andere Standardisierungsprojekte einzusetzen
 
*** Beispiel ist der Diskussionsbedarf zur ePA Spezifikationen der gematik, einige Vorschläge und Fragen dazu (Thies Eggers)
 
*** Beispiel ist der Diskussionsbedarf zur ePA Spezifikationen der gematik, einige Vorschläge und Fragen dazu (Thies Eggers)
 
 
==Register==
 
==Register==
 
* Stand der klinischen Krebsregistrierung (Tobias Hartz)
 
* Stand der klinischen Krebsregistrierung (Tobias Hartz)
Zeile 189: Zeile 181:
 
** Anregungen und Abstimmungen zu Arbeiten für bessere Datenqualität (z. B. Berücksichtigung der unterschiedlichen Meldeanlässe)
 
** Anregungen und Abstimmungen zu Arbeiten für bessere Datenqualität (z. B. Berücksichtigung der unterschiedlichen Meldeanlässe)
 
** Bericht (prognos Studie), Stand 31. Dezember 2017, veröffentlicht.
 
** Bericht (prognos Studie), Stand 31. Dezember 2017, veröffentlicht.
** Details siehe Präsentation
+
** Details siehe [[Media:20181206-KKN.pdf|Präsentation]]
 
 
 
* Bericht zum OID-Register (Christine Haas)
 
* Bericht zum OID-Register (Christine Haas)
 
** Rückblick 2018: 130 OIDS, etliche Organisationen, 6 Kodierschemas, 10 Identifizierungsmechanismen, 72 Templates, 6 Value Sets. 3 Änderungen.   
 
** Rückblick 2018: 130 OIDS, etliche Organisationen, 6 Kodierschemas, 10 Identifizierungsmechanismen, 72 Templates, 6 Value Sets. 3 Änderungen.   
Zeile 200: Zeile 191:
 
*** Veröffentlichung von value sets (z. B. ähnlich wie bei der KBV)?
 
*** Veröffentlichung von value sets (z. B. ähnlich wie bei der KBV)?
 
*** Zusammenspiel mit ART-DECOR bei Terminologie-Services
 
*** Zusammenspiel mit ART-DECOR bei Terminologie-Services
 
 
* Implantateregister Stand (Kim Becker, Freitag)
 
* Implantateregister Stand (Kim Becker, Freitag)
 
** Informationsmodell für Registermeldung wurde vom DIMDI entworfen
 
** Informationsmodell für Registermeldung wurde vom DIMDI entworfen
Zeile 224: Zeile 214:
 
** Ansprechpartner: Alexander Zautke
 
** Ansprechpartner: Alexander Zautke
 
* Kooperation bezüglich FHIR mit den Herstellern (Gustav Vella, alle)
 
* Kooperation bezüglich FHIR mit den Herstellern (Gustav Vella, alle)
** Herausforderung: Zusammenarbeit mit Ärzten & Firmen
+
** Herausforderung: Zusammenarbeit mit Ärzten und Firmen
 
** Rolle von HL7: Sichtbarkeit? Abstimmung?
 
** Rolle von HL7: Sichtbarkeit? Abstimmung?
 +
** Weitere Diskussionspunkte in der [[Media:20181207-KooperationKlinikenIndustrieHL7.pdf|Präsentation]]
  
 
==MI-Initiative (am 7. Dezember) ==
 
==MI-Initiative (am 7. Dezember) ==
 
* Bericht zum Stand der Arbeiten (Kerndatensatz, ART-DECOR, Danny Ammon, Kai Heitmann)
 
* Bericht zum Stand der Arbeiten (Kerndatensatz, ART-DECOR, Danny Ammon, Kai Heitmann)
 
**Es gibt Kümmerer für jedes Modul
 
**Es gibt Kümmerer für jedes Modul
**siehe Präsentation
+
**siehe [[Media:20181207-MII.pdf|Präsentation]]
 
* Technische Optionen für die Governance der Fortschreibung des Kerndatensatzes, insbesondere FHIR-Profilierung
 
* Technische Optionen für die Governance der Fortschreibung des Kerndatensatzes, insbesondere FHIR-Profilierung
 
* Namensraum für Profile der MI-Initiative
 
* Namensraum für Profile der MI-Initiative
Zeile 239: Zeile 230:
 
** Alle MII Profile sind so möglich abgeleitet sein aus den deutschen Basisprofilen
 
** Alle MII Profile sind so möglich abgeleitet sein aus den deutschen Basisprofilen
 
** Wenn die MII dann doch alle Profile bei HL7 abstimmen lassen will, dann werden diese auf fhir.de publiziert
 
** Wenn die MII dann doch alle Profile bei HL7 abstimmen lassen will, dann werden diese auf fhir.de publiziert
 
 
* Vorstellung der FHIR-Basisprofile der MI-Initiative (Martin Boeker/Danny Ammon)
 
* Vorstellung der FHIR-Basisprofile der MI-Initiative (Martin Boeker/Danny Ammon)
 +
** wird verschoben auf das Treffen im März 2019
 
* Mögliche Verbindungen zu Europäischen Referenznetzwerken (ERNs) für seltene Krankheiten (Christof Gessner)
 
* Mögliche Verbindungen zu Europäischen Referenznetzwerken (ERNs) für seltene Krankheiten (Christof Gessner)
**
 
 
 
==Arbeiten und Abstimmungen bei HL7 International (Ballot January 2019)==
 
==Arbeiten und Abstimmungen bei HL7 International (Ballot January 2019)==
 
* EHR-System Functional Model und Personal Health Record System Functional Model
 
* EHR-System Functional Model und Personal Health Record System Functional Model
Zeile 250: Zeile 239:
 
* Impfdaten und Allergien: Coordinated Domain Analysis Model Study: Using Immunization & Allergy/Intolerance DAMs
 
* Impfdaten und Allergien: Coordinated Domain Analysis Model Study: Using Immunization & Allergy/Intolerance DAMs
 
* IDMP Standards bei HL7
 
* IDMP Standards bei HL7
 
 
==Fördermittel für Interoperabilitäts-Projekte==
 
==Fördermittel für Interoperabilitäts-Projekte==
 
* EU-Mittel: Horizon 2020 (Christof Gessner)
 
* EU-Mittel: Horizon 2020 (Christof Gessner)
 
* Bund/Länder ?
 
* Bund/Länder ?
 
* weitere...
 
* weitere...
 
 
==Sonstiges==
 
==Sonstiges==
* Fortsetzung der Spezifikationsarbeit für Verwaltungsprozesse anhand Muster 1b, 1c und 52/53 (Thies Eggers)
+
* Die Fortsetzung der Spezifikationsarbeit für Verwaltungsprozesse anhand Muster 1b, 1c und 52/53 wird angeregt (Thies Eggers)
 
==Teilnehmerliste==
 
==Teilnehmerliste==
 
*Alexander Bengel
 
*Alexander Bengel

Aktuelle Version vom 11. Dezember 2018, 14:57 Uhr


Veranstaltungsort und -zeiten

6. und 7. Dezember 2018 in Köln

Hotel NH Köln Altstadt
Holzmarkt 47
50676 Köln

Tag 1

  • ab 11 Uhr bis ca. 17:30 Uhr
  • Abendveranstaltung (gemeinsames Essen) ab 19 Uhr im Restaurant und Café Rheinau, Im Sionstal 2, 50678 Köln, 6 min vom Hotel

Tag 2

  • 9 Uhr bis ca. 15 Uhr

Siehe auch Abschnitt Hinweise.

Das Interoperabilitätsforum diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.

vorgesehene Agenda

Leitfäden

(Kommende) Abstimmungsverfahren

  • DGUV Stationärer Entlassungsbericht (Kai Heitmann)
  • Laboranforderung und Laborbericht Muster 10 und 10A (Elisabeth Pantazoglou)

Leitfäden in Vorbereitung

  • Projekt Hauskomet (Thies Eggers, Kai Heitmann)
    • Aktueller Stand Projekt Elektronische Arztvernetzung BaWü mit Einsatz von eAU und Arztbrief Plus, Diskussion KV-Telematik-Arztbrief und Stand Hauskomet
  • Aktueller Stand DiGeN mit der AG eMedikation / Abstimmungsankündigung (Thies Eggers)
  • Bericht zur agilen Projektbegleitung "Agile Standardentwicklung in der AG eMedikation", siehe Präsentation
  • Krankenbeförderung (Muster 4) in ART-DECOR (Alexander Bingel)
  • eRezept (Muster 16) in ART-DECOR (Frank Oemig)

Sonstiges

  • Fortsetzung der Spezifikationsarbeit für Verwaltungsprozesse anhand Muster 1b, 1c und 52/53 (Thies Eggers)

Register

  • Implantateregister Stand (Kim Becker #Freitag)
  • Akutmedizinische Register (Kai Heitmann #Freitag)
  • Stand der klinischen Krebsregistrierung (Tobias Hartz)
  • Bericht zum OID-Register (Christine Haas)

Terminologien(06. Dezember)

  • Umgang mit dem Geschlecht "divers" in FHIR, CDA, HL7v2
  • SNOMED Development Lizenz für HL7 Deutschland
  • Terminologiesprechstunde (Heike Dewenter)

Gematik/VESTA

  • Stand der Kommentierungen und Kommentare (Christof Geßner)
  • Diskussion zur ePA Spezifikationen der gematik (Thies Eggers)

Patientenkurzakten

  • Vorstellung Abstimmung des CEN/TC 251 "prTS 17288: The International Patient Summary: Guidance for European Implementation Technical Specification" (Christof Geßner)
  • Patientenkurzakte und Notfalldatenmanagement

FHIR

  • FHIR Slam: Search API - Suchen mit FHIR (Alexander Zautke)
  • Kooperation bezüglich FHIR mit den Herstellern (Gustav Vella, alle)
  • Mapping FHIR zu OpenEHR und zurück (Alexander Zautke)

MI-Initiative (am 7. Dezember)

  • Bericht zum Stand der Arbeiten (Kerndatensatz, ART-DECOR, Danny Ammon, Kai Heitmann)
  • Technische Optionen für die Governance der Fortschreibung des Kerndatensatzes, insbesondere FHIR-Profilierung
  • Vorstellung der FHIR-Basisprofile der MI-Initiative (Martin Boeker/Danny Ammon)
  • Namensraum für Profile der MI-Initiative
  • Mögliche Verbindungen zu Europäischen Referenznetzwerken (ERNs) für seltene Krankheiten (Christof Gessner)

Arbeiten und Abstimmungen bei HL7 International (Ballot January 2019)

  • EHR-System Functional Model und Personal Health Record System Functional Model
  • UTG
  • HL7 v2.9 (Frank Oemig)
  • Impfdaten und Allergien: Coordinated Domain Analysis Model Study: Using Immunization & Allergy/Intolerance DAMs
  • IDMP Standards bei HL7

Fördermittel für Interoperabilitäts-Projekte

  • EU-Mittel: Horizon 2020 (Christof Gessner)
  • Bund/Länder ?
  • weitere...

Protokoll

  • Vorstellungsrunde (33 Teilnehmer), Teilnehmerliste unten
  • Besprechung und Diskussion zur Agenda

Leitfäden

(Kommende) Abstimmungsverfahren für "HL7 Affiliate Implementierungsleitfäden"

DGUV Stationärer Entlassungsbericht (Kai Heitmann)

  • KH stellt das Projekt der DGUV kurz vor, es ist schließlich ein Implementierungsleitfaden "DGUV Stationärer Entlassbericht" entworfen worden, der ab 12. Dezember zur Abstimmung steht.
  • Das Abstimmungsverfahren wurde angekündigt, siehe Abstimmungsankündigung_20181112
  • Link zu allen Abstimmungsverfahren
  • Andere Organisationen, die sich um ähnliche Themen kümmern, wurden über die anstehende Abstimmung informiert

Allgemeines zu CDA-Leitfäden

Laboranforderung und Laborbericht Muster 10 und 10A (Elisabeth Pantazoglou)

  • Offener Punkt: Bezug zu formalen Anforderung der KBV?
  • CDA sinnvoll im Zusammenspiel mit Akten
  • PVS-Hersteller müssen LDT bzw. KBV-Anforderungen erfüllen
  • Patientensicherheit ist wichtige Anforderung, daher LOINC-Codes verwenden (z. B. in der MII)
  • Das Abstimmungsverfahren wurde angekündigt, siehe Abstimmungsankündigung_20181017
  • Christof Geßner: als "proof-of-concept" erscheint eine Abbildung zwischen CDA-Version und LDT-Version der strukturierten Inhalte wünschenswert

Leitfäden in Vorbereitung

  • eRezept (Muster 16) in ART-DECOR (Frank Oemig)
    • siehe Präsentation
    • Diskussion zur Abstimmung der Arbeiten im FHIR-Bereich mit CDA-Projekten
      • was ist die richtige Ebene der Granularität?
  • Krankenbeförderung (Muster 4) in ART-DECOR (Alexander Bingel)
    • Darstellung der Inhalte in HL7 CDA
    • Zusammenfassung inhaltlicher Bereiche in Sections
    • Entwurf siehe Präsentation

Terminologien (06. Dezember)

  • Umgang mit dem Geschlecht "divers" in FHIR, CDA, HL7v2
  • SNOMED Development Lizenz für HL7 Deutschland (Heike Dewenter)
    • Erläuterung der vertraglichen Konzepte für Mitgliedschaft und Lizenznehmer
    • Details siehe Präsentation
    • HL7 Deutschland hat jetzt eine Entwicklerlizenz
  • Terminologiesprechstunde (Heike Dewenter)
    • Es stellt sich immer mehr heraus, dass terminologische Fragen ggf. auch kurzfristig zu klären sind, z. B. als Bedürfnis der Medizininformatik-Initiative
    • es werden divers Möglichkeiten einer "Terminologiesprechstunde" besprochen
    • Beschluss:
      • jeweils zwischen zwei Sitzungen des Forums wird eine Webkonferenz angeboten und deren Inhalte und Ergebnisse (zumindest) im Wiki publiziert.
      • um kurzfristige Diskurse niedrigschwellig zu ermöglichen, erscheint der Zulip-Chat als geeignet, zur Klärung von Terminologie-Fragen für Deutschland ist daher ein neuer Stream eingerichtet: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/160-german.2Fterminologien
  • UTG - Unified Terminology Governance (Einheitliche Verwaltung von Begriffssystemen)
    • Neues Projekt bei HL7 International seit anderthalb Jahren
    • Die Terminologien sämtlicher HL7-Standard-Familien sollen hier zusammengeführt und gepflegt werden
    • Ansprechpartner: Frank Oemig

Leitfäden (Fortsetzung)

Leitfäden in Vorbereitung (Fortsetzung)

Aktueller Stand Projekt Elektronische Arztvernetzung BaWü

  • Aktueller Stand Projekt Elektronische Arztvernetzung BaWü mit Einsatz von eAU und Arztbrief Plus sowie Medikationsmanagement
  • Bericht von Thies Eggers (siehe Präsentation) mit Diskussion KV-Telematik-Arztbrief
  • Anmerkung: Unterstützt KV nicht bereits heute aktuelle Formate HL7-CDA-Arztbrief?

Projekt Hauskomet (Thies Eggers, Kai Heitmann)

  • Es wird das Projekt Hauskomet erneut vorgestellt
    • Ein Grundpfeiler der selektivvertraglichen Versorgung ist die enge Zusammenarbeit von Haus- und Fachärzten in der Betreuung eines Patienten. Diese Zusammenarbeit erfordert eine hinreichende Kommunikation der Behandler über einen Patienten.
    • Ein wesentlicher Bestandteil des ärztlichen Austausches betrifft die Medikation eines Patienten. Die Komplexität heutiger Medikationsmöglichkeiten - insbesondere multimorbider Patienten - begründet zwangsläufig den Bedarf nach einer zentral ärztlich kuratierten medikamentösen Therapie.
    • In der Vernetzungsfunktion HAUSKOMET wird den Anforderungen moderner hausärztlich kontrollierter medikamentöser Therapie Rechnung getragen. Mit der Funktion steht den Vernetzungsteilnehmern eine vom Hausarzt gepfeelgte Übersicht der aktuellen Medikation eines Patienten zur Verfügung. Das ist die Grundlage für eine sinnvolle Prüfung der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS). Neben Medikations- und Unverträglichkeitsdaten stellt HAUSKOMET deswegen eine Anbindung an ein AMTS-Prüfmodul bereit. Dieses erleichtert den Haus- und Fachärzten die Beurteilung eventueller Therapierisiken von Bestandsmedikation und Neuverordnungen wesentlich. Vor allem ermöglicht es eine frühzeitige Erkennung von Risiken.
  • Es geht also um strukturierte Medikationsinformationen
  • Ziel ist es, auch AMTS zu ermöglichen
  • Ein Abstimmungsverfahren ist geplant
  • Exkurs: Medizinprodukte, CDS-Hooks - wie ist der Diskussionsstand?
    • dazu wird Bernd Schütze auf dem nächsten Interoperabilitätsforum einen Vortrag halten

Gematik/VESTA

  • Stand der Kommentierungen und Kommentare (Christof Geßner)

Patientenkurzakten

  • Vorstellung Abstimmung des CEN/TC 251 "prTS 17288: The International Patient Summary: Guidance for European Implementation Technical Specification" (Christof Geßner)
  • Es wird der Zusammenhang zwischen Patientenkurzakte und Notfalldatenmanagement diskutiert
  • Kai Heitmann weist nochmals auf seinen Vortrag vom letzten Forum hin, wo er die International Patient Summary IPS als HL7 FHIR und CDA Spezifikation vorgestellt hat.

Leitfäden (Fortsetzung 2)

  • Aktueller Stand DiGeN mit der AG eMedikation / Abstimmungsankündigung (Thies Eggers)
    • Digitale Gesundheitsnetze der AOKen
    • AOK NO startete in Mecklenburg im März 2018
  • Eine Abstimmung zur eMedikation wird angekündigt und am 7. Dezember auch veröffentlicht, siehe Abstimmungsankündigung_20181207
    • Abstimmung 31. Januar bis 1. März 2019 (als Standard zur Probe)
    • Methodik der Standardentwicklung in Richtung "agile Verfahren"
      • Diskussion dazu, mit dem Vorschlag das Verfahren nach Erprobung auch für andere Standardisierungsprojekte einzusetzen
      • Beispiel ist der Diskussionsbedarf zur ePA Spezifikationen der gematik, einige Vorschläge und Fragen dazu (Thies Eggers)

Register

  • Stand der klinischen Krebsregistrierung (Tobias Hartz)
    • Update zu Betrieb in Niedersachsen
      • Echtbetrieb seit 1. Juli 2018
      • 140.000 Meldungen, 1.600 registrierte Melder
      • Angeboten werden dreistündige "Melderschulungen"
    • Vorschlag: Interop-forum nutzen, um Initiativen zusammenzubringen, z. B. 65c-Register und MII.
    • Anregungen und Abstimmungen zu Arbeiten für bessere Datenqualität (z. B. Berücksichtigung der unterschiedlichen Meldeanlässe)
    • Bericht (prognos Studie), Stand 31. Dezember 2017, veröffentlicht.
    • Details siehe Präsentation
  • Bericht zum OID-Register (Christine Haas)
    • Rückblick 2018: 130 OIDS, etliche Organisationen, 6 Kodierschemas, 10 Identifizierungsmechanismen, 72 Templates, 6 Value Sets. 3 Änderungen.
    • Ausblick 2019: Das System muss nach 15 Jahren überarbeitet werden. Anpassungen der online-Ansicht auch im Zuge des neuen Webauftritts erforderlich. Registrierungsprozesse und Pflege sollen verbessert werden.
    • Weitere Vorschläge und Wünsche bitte an DIMDI, vor Ende Januar an mailto:oid-register@dimdi.de
    • Fragen:
      • Wie soll perspektivisch mit "externen" OIDs umgegangen werden?
      • Aufnahme kanonischer URLs?
      • Veröffentlichung von value sets (z. B. ähnlich wie bei der KBV)?
      • Zusammenspiel mit ART-DECOR bei Terminologie-Services
  • Implantateregister Stand (Kim Becker, Freitag)
    • Informationsmodell für Registermeldung wurde vom DIMDI entworfen
    • Ist im Hinblick auf sukzessive Erweiterbarkeit angelegt
    • Übermittlung über TI vorgesehen, ggf. auch vie Webportal
    • Abstimmung mit bvitg ist erfolgt, u. a. zur Umsetzung des "Zahlstatus"
  • Akutmedizinische Register (Kai Heitmann #Freitag) -> vertagt auf März 2019

FHIR

  • FHIR Slam: Search API - Suchen mit FHIR (Alexander Zautke)
    • Suchparameter: Definitionen sind maschinenlesbar hinterlegt
    • es gibt verschiedene Scopes für die Suche (Ressourcen-spezifisch, alle Ressources, Compartments wie z. B. patientenspezifisch, ähnlich einem Suchfilter)
    • Suchen über Ressourcenverknüpfungen hinweg (chaining, reverse-chaining)
    • weitere Präzisierung des gewünschten Ergebnisses durch "Modifier" (Syntax: nach Doppelpunkt)
  • Packaging
    • Es gab Entscheidungen zum Publikationsformat und Versionierung bei HL7 International
    • Implementierungsleitfäden müssen nicht in Packages enthalten sein
    • Fhir.org wird demnächst auch einen Package Endpoint anbieten (nicht nur in Simplifier)
  • Mapping FHIR zu OpenEHR und zurück (Alexander Zautke)
    • Im HIGHMED Kontext, zwar nicht offiziell, aber einen algorithmischen Prozess von openEHR auf FHIR und zurück
    • Ansatz über FHIR LogicalModels, nach Einlesen von Archetypes
    • Aktuelle Arbeiten. Abbildung der OpenEHR data types auf FHIR, FHIR-Experten gesucht!
    • Ansprechpartner: Alexander Zautke
  • Kooperation bezüglich FHIR mit den Herstellern (Gustav Vella, alle)
    • Herausforderung: Zusammenarbeit mit Ärzten und Firmen
    • Rolle von HL7: Sichtbarkeit? Abstimmung?
    • Weitere Diskussionspunkte in der Präsentation

MI-Initiative (am 7. Dezember)

  • Bericht zum Stand der Arbeiten (Kerndatensatz, ART-DECOR, Danny Ammon, Kai Heitmann)
  • Technische Optionen für die Governance der Fortschreibung des Kerndatensatzes, insbesondere FHIR-Profilierung
  • Namensraum für Profile der MI-Initiative
    • Welche Domäne soll für die Profile verwendet werden?
    • Unter welcher Domäne läuft das, was die MII hervorbringt? ZB fhir.de?
    • Es gibt einen stets patientenbezogenen Minimaldatensatz, der verbindliche Vorgaben macht und legt Terminologien fest, publizierbar auf fhir.de
    • Die in der MII entstehenden Profile sollen durch das FHIR TC / HL7 kuratiert (ggf. ballotiert) und dann unter medizininformatik-initiative.de publiziert werden
    • Alle MII Profile sind so möglich abgeleitet sein aus den deutschen Basisprofilen
    • Wenn die MII dann doch alle Profile bei HL7 abstimmen lassen will, dann werden diese auf fhir.de publiziert
  • Vorstellung der FHIR-Basisprofile der MI-Initiative (Martin Boeker/Danny Ammon)
    • wird verschoben auf das Treffen im März 2019
  • Mögliche Verbindungen zu Europäischen Referenznetzwerken (ERNs) für seltene Krankheiten (Christof Gessner)

Arbeiten und Abstimmungen bei HL7 International (Ballot January 2019)

  • EHR-System Functional Model und Personal Health Record System Functional Model
  • UTG
  • HL7 v2.9 (Frank Oemig)
  • Impfdaten und Allergien: Coordinated Domain Analysis Model Study: Using Immunization & Allergy/Intolerance DAMs
  • IDMP Standards bei HL7

Fördermittel für Interoperabilitäts-Projekte

  • EU-Mittel: Horizon 2020 (Christof Gessner)
  • Bund/Länder ?
  • weitere...

Sonstiges

  • Die Fortsetzung der Spezifikationsarbeit für Verwaltungsprozesse anhand Muster 1b, 1c und 52/53 wird angeregt (Thies Eggers)

Teilnehmerliste

  • Alexander Bengel
  • Alexander Helhorn
  • Alexander Zautke
  • André Thoms (nur 6. Dez)
  • Andreas Dürschmid
  • Andreas Schultz
  • Bernd Schütze
  • Bernhard Acke
  • Christina Schoenenborn (nur 7. Dez)
  • Christine Haas (nur 7. Dez)
  • Christof Gessner
  • Danny Ammon
  • Elisabeth Pantazoglou (nur 7. Dez)
  • Eric Thomas
  • Frank Oemig
  • Franziska van Wüllen (nur 7. Dez)
  • Funda Yanovali
  • Gebeyehu K. Gobena
  • Gustav Vella
  • Heike Dewenter (nur 7. Dez)
  • Ingo Wolf
  • Josef Schepers (nur 7. Dez)
  • Julian Sass (nur 7. Dez)
  • Jürgen Prummer
  • Kai Heitmann
  • Kais Tahar
  • Kim Becker
  • Lars Treinat
  • Martin Specht
  • Miriam Schnuerer
  • Patrick Werner
  • Ralf Franke
  • Simone Heckmann
  • Stefan Lang
  • Sylvia Thun
  • Sven Lüttmann
  • Dr. med. Thies Eggers
  • Thomas Liebscher
  • Thomas Vollmer
  • Tobias Hartz
  • Tom Freier
  • Viktor Zamkovy

Hinweise

Teilnahme: An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/2mf3pspxzcqe5yxz und an info@interoperabilitaetsforum.de wird allerdings gebeten.

Zeiten: Das Treffen beginnt traditionell am ersten Tag um 10:30 mit Kaffee/Tee, um 11 Uhr beginnt die Besprechung. Am zweiten Tag beginnt das Treffen um 9 Uhr und dauert bis zu Nachmittag (meist ca. 15-16 Uhr)

Agendapunkte: Die o.g. Agenda ist vorläufig und wird ständig aktualisiert. Weitere Agendapunkte bitte an info@interoperabilitaetsforum.de schicken.

Unterkunft: Für ein Zimmer in einem der umliegenden Hotels sorgen die Teilnehmer selbst.

Gemeinsames Abendessen: tbd, ab 19 Uhr

Medienpartner

Unsere Medienpartner sind:

kma eHealthcom KH-IT