Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 6. und 7. Dezember 2018 in Köln
(→(Kommende) Abstimmungsverfahren für "HL7 Affiliate Implementierungsleitfäden") |
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− | + | CDA-Spezifikationen enthalten vier Komponenten: | |
− | + | * Templates (in variablen Darstellungen), in ART-DECOR und typischerweise im Wiki sichtbar gemacht und dort ggf. zusammengestellt als Implementierungsleitfaden | |
− | + | * XML Beispieldokumente inkl. der zugehörigen W3C-Schemas | |
− | + | * automatisch generierte Schematrons | |
− | + | * XSL Stylesheets zur Präsentation, z. B. als Brief oder Formular | |
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* Laboranforderung und Laborbericht Muster 10 und 10A (Elisabeth Pantazoglou) | * Laboranforderung und Laborbericht Muster 10 und 10A (Elisabeth Pantazoglou) |
Version vom 11. Dezember 2018, 09:54 Uhr
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Agenda Interoperabilitätsforum 2018-12-06 (1.0). Die Teilmaterialien gehören der Kategorie iopfp an. |
Inhaltsverzeichnis
- 1 Veranstaltungsort und -zeiten
- 2 vorgesehene Agenda
- 3 Protokoll
- 3.1 Leitfäden
- 3.2 Terminologien (06. Dezember)
- 3.3 Leitfäden (Fortsetzung)
- 3.4 Gematik/VESTA
- 3.5 Patientenkurzakten
- 3.6 Leitfäden (Fortsetzung 2)
- 3.7 Register
- 3.8 FHIR
- 3.9 MI-Initiative (am 7. Dezember)
- 3.10 Arbeiten und Abstimmungen bei HL7 International (Ballot January 2019)
- 3.11 Fördermittel für Interoperabilitäts-Projekte
- 3.12 Sonstiges
- 3.13 Teilnehmerliste
- 4 Hinweise
- 5 Medienpartner
Veranstaltungsort und -zeiten
6. und 7. Dezember 2018 in Köln
Hotel NH Köln Altstadt
Holzmarkt 47
50676 Köln
Tag 1
- ab 11 Uhr bis ca. 17:30 Uhr
- Abendveranstaltung (gemeinsames Essen) ab 19 Uhr im Restaurant und Café Rheinau, Im Sionstal 2, 50678 Köln, 6 min vom Hotel
Tag 2
- 9 Uhr bis ca. 15 Uhr
Siehe auch Abschnitt Hinweise.
Das Interoperabilitätsforum diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.
vorgesehene Agenda
Leitfäden
(Kommende) Abstimmungsverfahren
- DGUV Stationärer Entlassungsbericht (Kai Heitmann)
- Laboranforderung und Laborbericht Muster 10 und 10A (Elisabeth Pantazoglou)
Leitfäden in Vorbereitung
- Projekt Hauskomet (Thies Eggers, Kai Heitmann)
Aktueller Stand Projekt Elektronische Arztvernetzung BaWü mit Einsatz von eAU und Arztbrief Plus, Diskussion KV-Telematik-Arztbrief und Stand Hauskomet
- Aktueller Stand DiGeN mit der AG eMedikation / Abstimmungsankündigung (Thies Eggers)
- Krankenbeförderung (Muster 4) in ART-DECOR (Alexander Bingel)
- eRezept (Muster 16) in ART-DECOR (Frank Oemig)
Sonstiges
- Fortsetzung der Spezifikationsarbeit für Verwaltungsprozesse anhand Muster 1b, 1c und 52/53 (Thies Eggers)
Register
- Implantateregister Stand (Kim Becker #Freitag)
- Akutmedizinische Register (Kai Heitmann #Freitag)
- Stand der klinischen Krebsregistrierung (Tobias Hartz)
- Bericht zum OID-Register (Christine Haas)
Terminologien(06. Dezember)
- Umgang mit dem Geschlecht "divers" in FHIR, CDA, HL7v2
- SNOMED Development Lizenz für HL7 Deutschland
- Terminologiesprechstunde (Heike Dewenter)
Gematik/VESTA
- Stand der Kommentierungen und Kommentare (Christof Geßner)
- Diskussion zur ePA Spezifikationen der gematik (Thies Eggers)
Patientenkurzakten
- Vorstellung Abstimmung des CEN/TC 251 "prTS 17288: The International Patient Summary: Guidance for European Implementation Technical Specification" (Christof Geßner)
- Patientenkurzakte und Notfalldatenmanagement
FHIR
- FHIR Slam: Search API - Suchen mit FHIR (Alexander Zautke)
- Kooperation bezüglich FHIR mit den Herstellern (Gustav Vella, alle)
- Mapping FHIR zu OpenEHR und zurück (Alexander Zautke)
MI-Initiative (am 7. Dezember)
- Bericht zum Stand der Arbeiten (Kerndatensatz, ART-DECOR, Danny Ammon, Kai Heitmann)
- Technische Optionen für die Governance der Fortschreibung des Kerndatensatzes, insbesondere FHIR-Profilierung
- Vorstellung der FHIR-Basisprofile der MI-Initiative (Martin Boeker/Danny Ammon)
- Namensraum für Profile der MI-Initiative
- Mögliche Verbindungen zu Europäischen Referenznetzwerken (ERNs) für seltene Krankheiten (Christof Gessner)
Arbeiten und Abstimmungen bei HL7 International (Ballot January 2019)
- EHR-System Functional Model und Personal Health Record System Functional Model
- UTG
- HL7 v2.9 (Frank Oemig)
- Impfdaten und Allergien: Coordinated Domain Analysis Model Study: Using Immunization & Allergy/Intolerance DAMs
- IDMP Standards bei HL7
Fördermittel für Interoperabilitäts-Projekte
- EU-Mittel: Horizon 2020 (Christof Gessner)
- Bund/Länder ?
- weitere...
Protokoll
- Vorstellungsrunde (33 Teilnehmer), Teilnehmerliste unten
- Besprechung und Diskussion zur Agenda
Leitfäden
(Kommende) Abstimmungsverfahren für "HL7 Affiliate Implementierungsleitfäden"
- DGUV Stationärer Entlassungsbericht (Kai Heitmann)
- KH stellt das Projekt der DGUV kurz vor, es ist schließlich ein Implementierungsleitfaden "DGUV Stationärer Entlassbericht" entworfen worden, der ab 12. Dezember zur Abstimmung steht.
- Link zu Abstimmungsverfahren
- Andere Organisationen, die sich um ähnliche Themen kümmern, wurden über die anstehende Abstimmung informiert
- Allgemeines zu CDA-Leitfäden
- Laboranforderung und Laborbericht Muster 10 und 10A (Elisabeth Pantazoglou)
- Offener Punkt: Bezug zu formalen Anforderung der KBV?
- CDA sinnvoll im Zusammenspiel mit Akten
- PVS-Hersteller müssen LDT bzw. KBV-Anforderungen erfüllen
- Patientensicherheit ist wichtige Anforderung, daher LOINC-Codes verwenden (z. B. in der MII)
- Als "proof-of-concept" erscheint eine Abbildung zwischen CDA-Version und LDT-Version der strukturierten Inhalte wünschenswert.
Leitfäden in Vorbereitung
- eRezept (Muster 16) in ART-DECOR (Frank Oemig)
- siehe Präsentation
- Diskussion zur Abstimmung der Arbeiten im FHIR-Bereich mit CDA-Projekten
- was ist die richtige Ebene der Granularität?
- Krankenbeförderung (Muster 4) in ART-DECOR (Alexander Bingel)
- Darstellung der Inhalte in HL7 CDA
- Zusammenfassung inhaltlicher Bereiche in Sections
- Entwurf siehe Präsentation
Terminologien (06. Dezember)
- Umgang mit dem Geschlecht "divers" in FHIR, CDA, HL7v2
- Diskussionsergebnis: Umsetzungsvarianten sollen auf einer Seite im Wiki aufgezählt werden (Seite in der Kategorie Best practice http://wiki.hl7.de/index.php?title=Kategorie:Best_practice
- Anregung: Änderungsvorschlag auch für das HL7 v2 Segment "ZGK" ausarbeiten.
- SNOMED Development Lizenz für HL7 Deutschland (Heike Dewenter)
- Erläuterung der vertraglichen Konzepte für Mitgliedschaft und Lizenznehmer
- Details siehe Präsentation
- HL7 Deutschland hat jetzt eine Entwicklerlizenz
- Terminologiesprechstunde (Heike Dewenter)
- Beschluss:
- jeweils zwischen zwei Sitzungen des Forums wird eine Webkonferenz angeboten und deren Inhalte und Ergebnisse (zumindest) im Wiki publiziert.
- um kurzfristige Diskurse niedrigschwellig zu ermöglichen, erscheint der Zulip-Chat als geeignet
- Beschluss:
- UTG - Unified Terminology Governance (Einheitliche Verwaltung von Begriffssystemen)
- Neues Projekt bei HL7 International seit einigen Monaten
- Ansprechpartner: Frank Oemig
Leitfäden (Fortsetzung)
Leitfäden in Vorbereitung (Fortsetzung)
- Aktueller Stand Projekt Elektronische Arztvernetzung BaWü mit Einsatz von eAU und Arztbrief Plus, Diskussion KV-Telematik-Arztbrief und Stand Hauskomet
- Bericht von Thies Eggers (s. Präsentation)
- Anmerkung: Unterstützt KV nicht bereits heute aktuelle Formate HL7-CDA-Arztbrief?
- Projekt Hauskomet (Thies Eggers, Kai Heitmann)
- Strukturierte Medikationsinformationen, Ziel ist AMTS
- Exkurs: Medizinprodukte, CDS-Hooks - wie ist der Diskussionsstand?
- Strukturierte Medikationsinformationen, Ziel ist AMTS
Gematik/VESTA
- Stand der Kommentierungen und Kommentare (Christof Geßner)
Patientenkurzakten
- Vorstellung Abstimmung des CEN/TC 251 "prTS 17288: The International Patient Summary: Guidance for European Implementation Technical Specification" (Christof Geßner)
- Patientenkurzakte und Notfalldatenmanagement
Leitfäden (Fortsetzung 2)
- Aktueller Stand DiGeN mit der AG eMedikation / Abstimmungsankündigung (Thies Eggers)
- Digitale Gesundheitsnetze der AOKen
- AOK NO startete in Mecklenburg im März 2018
- Abstimmungsankündigung "eMedikation" bei HL7 Deutschland
- Abstimmung 31. Januar bis 1. März 2019 (als Standard zur Probe)
- Methodik der Standardentwicklung in Richtung "agile Verfahren"
- Diskussion dazu, mit dem Vorschlag das Verfahren nach Erprobung auch für andere Standardisierungsprojekte einzusetzen
- Beispiel ist der Diskussionsbedarf zur ePA Spezifikationen der gematik, einige Vorschläge und Fragen dazu (Thies Eggers)
Register
- Stand der klinischen Krebsregistrierung (Tobias Hartz)
- Update zu Betrieb in Niedersachsen
- Echtbetrieb seit 1. Juli 2018
- 140.000 Meldungen, 1.600 registrierte Melder
- Angeboten werden dreistündige "Melderschulungen"
- Vorschlag: Interop-forum nutzen, um Initiativen zusammenzubringen, z. B. 65c-Register und MII.
- Anregungen und Abstimmungen zu Arbeiten für bessere Datenqualität (z. B. Berücksichtigung der unterschiedlichen Meldeanlässe)
- Bericht (prognos Studie), Stand 31. Dezember 2017, veröffentlicht.
- Details siehe Präsentation
- Update zu Betrieb in Niedersachsen
- Bericht zum OID-Register (Christine Haas)
- Rückblick 2018: 130 OIDS, etliche Organisationen, 6 Kodierschemas, 10 Identifizierungsmechanismen, 72 Templates, 6 Value Sets. 3 Änderungen.
- Ausblick 2019: Das System muss nach 15 Jahren überarbeitet werden. Anpassungen der online-Ansicht auch im Zuge des neuen Webauftritts erforderlich. Registrierungsprozesse und Pflege sollen verbessert werden.
- Weitere Vorschläge und Wünsche bitte an DIMDI, vor Ende Januar an mailto:oid-register@dimdi.de
- Fragen:
- Wie soll perspektivisch mit "externen" OIDs umgegangen werden?
- Aufnahme kanonischer URLs?
- Veröffentlichung von value sets (z. B. ähnlich wie bei der KBV)?
- Zusammenspiel mit ART-DECOR bei Terminologie-Services
- Implantateregister Stand (Kim Becker, Freitag)
- Informationsmodell für Registermeldung wurde vom DIMDI entworfen
- Ist im Hinblick auf sukzessive Erweiterbarkeit angelegt
- Übermittlung über TI vorgesehen, ggf. auch vie Webportal
- Abstimmung mit bvitg ist erfolgt, u. a. zur Umsetzung des "Zahlstatus"
- Akutmedizinische Register (Kai Heitmann #Freitag) -> vertagt auf März 2019
FHIR
- FHIR Slam: Search API - Suchen mit FHIR (Alexander Zautke)
- Suchparameter: Definitionen sind maschinenlesbar hinterlegt
- es gibt verschiedene Scopes für die Suche (Ressourcen-spezifisch, alle Ressources, Compartments wie z. B. patientenspezifisch, ähnlich einem Suchfilter)
- Suchen über Ressourcenverknüpfungen hinweg (chaining, reverse-chaining)
- weitere Präzisierung des gewünschten Ergebnisses durch "Modifier" (Syntax: nach Doppelpunkt)
- Packaging
- Es gab Entscheidungen zum Publikationsformat und Versionierung bei HL7 International
- Implementierungsleitfäden müssen nicht in Packages enthalten sein
- Fhir.org wird demnächst auch einen Package Endpoint anbieten (nicht nur in Simplifier)
- Mapping FHIR zu OpenEHR und zurück (Alexander Zautke)
- Im HIGHMED Kontext, zwar nicht offiziell, aber einen algorithmischen Prozess von openEHR auf FHIR und zurück
- Ansatz über FHIR LogicalModels, nach Einlesen von Archetypes
- Aktuelle Arbeiten. Abbildung der OpenEHR data types auf FHIR, FHIR-Experten gesucht!
- Ansprechpartner: Alexander Zautke
- Kooperation bezüglich FHIR mit den Herstellern (Gustav Vella, alle)
- Herausforderung: Zusammenarbeit mit Ärzten & Firmen
- Rolle von HL7: Sichtbarkeit? Abstimmung?
MI-Initiative (am 7. Dezember)
- Bericht zum Stand der Arbeiten (Kerndatensatz, ART-DECOR, Danny Ammon, Kai Heitmann)
- Es gibt Kümmerer für jedes Modul
- siehe Präsentation
- Technische Optionen für die Governance der Fortschreibung des Kerndatensatzes, insbesondere FHIR-Profilierung
- Namensraum für Profile der MI-Initiative
- Welche Domäne soll für die Profile verwendet werden?
- Unter welcher Domäne läuft das, was die MII hervorbringt? ZB fhir.de?
- Es gibt einen stets patientenbezogenen Minimaldatensatz, der verbindliche Vorgaben macht und legt Terminologien fest, publizierbar auf fhir.de
- Die in der MII entstehenden Profile sollen durch das FHIR TC / HL7 kuratiert (ggf. ballotiert) und dann unter medizininformatik-initiative.de publiziert werden
- Alle MII Profile sind so möglich abgeleitet sein aus den deutschen Basisprofilen
- Wenn die MII dann doch alle Profile bei HL7 abstimmen lassen will, dann werden diese auf fhir.de publiziert
- Vorstellung der FHIR-Basisprofile der MI-Initiative (Martin Boeker/Danny Ammon)
- Mögliche Verbindungen zu Europäischen Referenznetzwerken (ERNs) für seltene Krankheiten (Christof Gessner)
Arbeiten und Abstimmungen bei HL7 International (Ballot January 2019)
- EHR-System Functional Model und Personal Health Record System Functional Model
- UTG
- HL7 v2.9 (Frank Oemig)
- Impfdaten und Allergien: Coordinated Domain Analysis Model Study: Using Immunization & Allergy/Intolerance DAMs
- IDMP Standards bei HL7
Fördermittel für Interoperabilitäts-Projekte
- EU-Mittel: Horizon 2020 (Christof Gessner)
- Bund/Länder ?
- weitere...
Sonstiges
- Fortsetzung der Spezifikationsarbeit für Verwaltungsprozesse anhand Muster 1b, 1c und 52/53 (Thies Eggers)
Teilnehmerliste
- Alexander Bengel
- Alexander Helhorn
- Alexander Zautke
- André Thoms (nur 6. Dez)
- Andreas Dürschmid
- Andreas Schultz
- Bernd Schütze
- Bernhard Acke
- Christina Schoenenborn (nur 7. Dez)
- Christine Haas (nur 7. Dez)
- Christof Gessner
- Danny Ammon
- Elisabeth Pantazoglou (nur 7. Dez)
- Eric Thomas
- Frank Oemig
- Franziska van Wüllen (nur 7. Dez)
- Funda Yanovali
- Gebeyehu K. Gobena
- Gustav Vella
- Heike Dewenter (nur 7. Dez)
- Ingo Wolf
- Josef Schepers (nur 7. Dez)
- Julian Sass (nur 7. Dez)
- Jürgen Prummer
- Kai Heitmann
- Kais Tahar
- Kim Becker
- Lars Treinat
- Martin Specht
- Miriam Schnuerer
- Patrick Werner
- Ralf Franke
- Simone Heckmann
- Stefan Lang
- Sylvia Thun
- Sven Lüttmann
- Dr. med. Thies Eggers
- Thomas Liebscher
- Thomas Vollmer
- Tobias Hartz
- Tom Freier
- Viktor Zamkovy
Hinweise
Teilnahme: An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/2mf3pspxzcqe5yxz und an info@interoperabilitaetsforum.de wird allerdings gebeten.
Zeiten: Das Treffen beginnt traditionell am ersten Tag um 10:30 mit Kaffee/Tee, um 11 Uhr beginnt die Besprechung. Am zweiten Tag beginnt das Treffen um 9 Uhr und dauert bis zu Nachmittag (meist ca. 15-16 Uhr)
Agendapunkte: Die o.g. Agenda ist vorläufig und wird ständig aktualisiert. Weitere Agendapunkte bitte an info@interoperabilitaetsforum.de schicken.
Unterkunft: Für ein Zimmer in einem der umliegenden Hotels sorgen die Teilnehmer selbst.
Gemeinsames Abendessen: tbd, ab 19 Uhr
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