Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 12. und 13. September 2016 in Berlin
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Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen. | Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen. | ||
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− | * | + | *Die Agenda wird abgestimmt und Zeiten zugeordnet. |
− | * | + | *Christof Gessner spricht über den Hintergrund des Interoperabilitätsforums - Weiterhin ein offenes Forum, das auch dem Meinungsaustausch dient. |
− | * | + | ==Administratives== |
− | * | + | Wahlen zum TC "CDA und Version 3 / XML" |
− | * | + | *Bisher wurde das TC geleitet von Mathias Aschhoff mit Kai Heitmann als Vertreter. Neuwahlen stehen an, die bisherige Leitung steht zur Wiederwahl zur Verfügung. |
− | * | + | *Es melden sich keine weiteren Kandidaten. Die vorgeschlagenen Kandidaten Mathias Aschhoff und Kai Heitmann stellen sich in gleichen Positionen zur Verfügung. |
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− | ** | + | *Kai Heitmann erläutert den Arztbrief 2016, der nach den Diagnosen und Medikamenten nun auch die Maßnahmen als Entries enthalten wird |
− | ** | + | *Mathias Aschhoff stellt anhand einer Präsentation verschiedene Templates für Maßnahmen vor |
− | ** | + | *Es wird darüber diskutiert, wie eine "Deutsche Generische Maßnahme" aussehen könnte. |
+ | *Kai Heitmann schlägt hier vor, dass mindestens die Rehamaßnahmen und die Indikation abgebildet werden. | ||
+ | *Christof Gessner stellt kurz epSOS vor. | ||
+ | *Diskussion: Das Informationsmodell stellt kein Problem dar. | ||
+ | *Terminologie, hier offen lassen da zum Beispiel OPS, KTL und SNOMED vorkommen können. | ||
+ | *Mathias Aschhoff bereitet zum nächsten mal einen Minileitfaden vor. | ||
− | *Sonstiges | + | ===Pathologiebefund=== |
− | + | *Herr Haroske berichtet über die aktuellen Arbeiten am Pathologiebefundbericht. | |
+ | *Gegenwärtiger Schwerpunkt sind Specimen mehr Workfloworientierung und Value Sets. | ||
+ | *Im Bereich der Pathologie ist die Kombination aus LOINC und SNOMED-CT vorgesehen. | ||
+ | * Kai Heitmann berichtet aus den Niederlanden: Pathologie-Report im Rahmen der Darmkrebs-Koloskopie, hier sind alle bis auf 3 Codes in SNOMED-CT abgebildet/abbildbar. Dort gibt es auch mehr oder weniger nur ein ein zentrales System mit allen Patologischen Berichten. | ||
+ | *HL7 Pathologiebefund (nun PSR) identisch mit APSR 2.0. ART-DECOR und Wiki wird für die Erarbeitung und Abstimmung verwendet. | ||
+ | *Pathologiebefund kann nach Herrn Haroske auch für die Krebsregistermeldung verwendet werden. | ||
+ | *Diskussion um die Struktur - Pathologie-Diagnose (mit ICD-O) | ||
+ | *Kai 2016 Revision von XD LAB, die auch speziell auf Mikrobiologie ([https://art-decor.ihe-europe.net/art-decor/decor-project--XDLAB https://art-decor.ihe-europe.net/art-decor/decor-project--XDLAB]-) | ||
+ | *Haroske: Kommission (Berufsvertretung der Pathologen) wird eingebunden | ||
+ | *Workshop mit Systemanbietern zur Akzeptanz geplant | ||
+ | *Ziel Value Set zusammen zu definieren was ausgetauscht werden kann und in den Systemen verfügbar ist. | ||
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+ | ===Überleitungsmanagement=== | ||
+ | *Mathias Aschhoff Berichtet zum aktuellen Stand. Erweitert werden soll nun der Bereich Medikation. Die Medikation wird aus dem Medikationsplan übernommen. | ||
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+ | Frank Oemig berichtet: | ||
+ | *Überweisungsformular aus der Musterüberweisung versucht zu übertragen - ist im generell gelungen. Wurde in ART DECOR überführt inklusive Value Sets. Templates werden definiert. | ||
+ | *Nicht alle Sachen werden im Header Template abgebildet, entsprechend wurden Änderungen vorgenommen. Diese werden wie nach CCDA über Sektionen abgebildet. | ||
+ | *Formular ist so gut wie fertig, es wird dazu eingeladen sich es in ART DECOR einmal anzusehen. | ||
+ | *Problem: z.B. Checkboxen (kurativ, Präventiv) sind nicht auf allen Formularen, daher müssen Profilhierarchien gebildet werden. | ||
+ | *Frank stellt eine Vorschau aus dem Forms-Designer vor. Weiterhin wird an der Umsetzung gearbeitet. | ||
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+ | ===Radiologiebefund (Heitmann, DIN NAR)=== | ||
+ | Kai Heitmann berichtet: | ||
+ | *Radiologiebefund ist Abkömmling aus dem DIN NAR, die ist die Norm zum Radiologiebefund inhaltlich von 2003 in Überarbeitung. Diese Norm ist im Abstimmungsprozess. Es geht um den deutschen radiologischen Befundbericht. | ||
+ | *Diese Dinge sind entsprechend aufgenommen und auch in ein CDA Befundbericht umgesetzt wird. | ||
+ | *Dies wird auch von der DICOM Gruppe aufgenommen. DICOM Supplement 155 | ||
+ | *Heike: Als deutsche Norm steht er in der Entwurfsphase im Normentwurfsbereich kostenfrei zur Verfügung. | ||
+ | *Kai: Im Radiologiebefund geht nicht um Infrastruktur | ||
+ | *Projektseite: [http://wiki.hl7.de/index.php?title=Radiologischer_Befundbericht_(Projekt) http://wiki.hl7.de/index.php?title=Radiologischer_Befundbericht_(Projekt)] | ||
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+ | Sylvia berichtet vom aktuellen Stand und den Überlegungen im FALKO Projekt | ||
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+ | *event@home - Dort gibt es auch ein Überleitungsmanagement, vieles wird davon wiederverwendet + die Ergänzungen. | ||
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+ | *Tarik Idris erklärt den Hintergrund und die Zielsetzung des Projekts. | ||
+ | *Die Value Sets wurden abgestimmt und die Kommentare werden aufgelöst | ||
+ | *Diskussion ob die Zugriffsrechte über die Fachrichtung angegeben werden können. | ||
+ | *Dokumente werden Kollaborativ entwickelt und erhalten die Fachrichtung aus der die Akte erstellt wird | ||
+ | *Idris: Keine Berechtigungsregeln die davon ausgehen, dass die Dokumente ordentlich gepflegt sind. Realität anders | ||
+ | *Gessner: Zugriffsrechte grober, Das Browsen und recherchieren ist primärer Zweck - Eher die Nutzbarkeit des Aktensystems | ||
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+ | ===APPC: aktueller Stand (Idris)=== | ||
+ | *Tarik Idris strellt den Hintergrund des Projektes vor | ||
+ | *Das Profil wurde als Supplement for Trail Implementation bei IHE veröffentlicht | ||
+ | *Diskussion: Wie wird das bei EFA weiter gehen, BPC temporär, sobald APPC durch sollte das eingesetzt werden so Tarik | ||
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+ | ===eAktenstruktur und Klassifizierung (Müller-Mielitz, Caumanns)=== | ||
+ | * Mielitz: Aktendeckel, Informationen bzw. Metadaten zu einer Akte müssen ausgetauscht werden. | ||
+ | *Caumanns: Zweckkodierung, Akten tiefer semantisch beschreiben, um nachgelagerte Prozesse zu unterstützen. | ||
+ | *Nächstes Treffen 22. November 10 Uhr TMF | ||
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+ | ==Register== | ||
+ | ===Notaufnahmeregister=== | ||
+ | *Kai: Das Notaufnahmeregister (AKTIN) ist ein seit längerer Zeit existirende Projekt. | ||
+ | *Hier wurde ein Leitfaden entwickelt. Das Basismodul ist bereits abgestimmt. | ||
+ | *Änderungen haben sich seit dem ergeben und wurden nun finalisiert. | ||
+ | *Ein weiteres Modul (Traumamodul) wurde vor kurzem erstellt. | ||
+ | *Es wäre einfacher gewesen hätte man aus SNOMED-CT zurückgreifen können, zwar wird das exemplarisch gemacht daher muss auf andere Codesysteme zurückgegriffen werden. | ||
+ | *Es wurden 2 Gruppen Fachgestellschaft und Rettungsprotokoll Schweiz wurden zusammengebracht. Hier gibt es viele Überschneidungen. So können viele Module wiederverwendet werden. | ||
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+ | ===Krebsregister=== | ||
+ | *Herr Hartz stellt die aktuellen Themen in der Arbeitsgruppe Krebsregister vor. Ein Termin am 28.09 in den Räumlichkeiten der TMF wurden als KickOff Termin vereinbart. | ||
+ | *Auf der HEC/GMDS gab es ein Workshop zum Thema Krebsregister hier wurde vom Stand berichtet. Vor allem die Kommunikation mit der GKV. Am 1.9. bei der AG GMDS Interop. Dort in Oldenburg soll eine Session Interoperabilität und Krebsregister stattfinden. | ||
+ | *Bei der KV Telematik gab es einen Workshop zur Spezifikation zum Transportweg | ||
+ | *TMF-Workshop IHE-konformer Datenaustausch, 26.-27. September 2016, Berlin | ||
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+ | ==FHIR / AG mobile Apps (13.9.2016)== | ||
+ | *Simone Berichtet von den aktuellen Arbeiten der FHIR Arbeitsgruppe | ||
+ | *Telefonkonferenzen selten, da vieles im Zulip Chat geklärt wird | ||
+ | *Simone erklärt den Zugang zum Chat - [http://wiki.hl7.de/index.php?title=FHIRchat http://wiki.hl7.de/index.php?title=FHIRchat] | ||
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+ | *Profilierung der Datentypen (Heckmann/Lang) wird kurz besprochen | ||
+ | *Simone Arbeitsgruppe FHIR Basisprofilierung benötigt auch noch Firmen die sich an der Spezifikation und beim Testen beteiligen | ||
+ | *Kurze Berichte zu EGK on FHIR (HHN/Werner) und der Nutzung des SPARK-Backend im RBK Stuttgart (Heckmann/Günyak) | ||
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+ | ===FHIR in der Sozialwirtschaft (Ristok)=== | ||
+ | *Herr Ristok gibt Präsentation, wie der Bereich Sozialwirtschaft mit FHIR umzugehen gedenkt | ||
+ | *Diskussion Christof: Auch ein Politischer Auftrag | ||
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+ | ==HL7 v2== | ||
+ | *Frank Oemig berichtet von den aktuellen Entwicklungen in HL7 V2 | ||
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+ | SNOMED-CT | ||
+ | *Sylvia Thun regt an, dass jeder sich bei der IHTSDO registrieren kann und sich SNOMED ansehen kann. | ||
+ | *Diskussion um SNOMED-Lizensierung | ||
+ | *Sylvia im Rahmen von AKTIN wird Herr Mangiapane sich einen Anwendungsfall von SNOMED-CT ansehen | ||
+ | *Assess CT Studie wurde veröffentlicht - Sylvia stellt kurz die Ergebnisse vor. | ||
+ | *Link zu den Ergebnissen folgt | ||
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+ | Arbeitsgruppe Semantik im Labor (E. Pantazoglou) | ||
+ | *hat nicht mehr getagt | ||
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+ | ==Externe Projekte== | ||
+ | *Austausch von Röntgenbildern und Fotos in der Dentalindustrie [Di] (T. Treichelt, VDDS) | ||
+ | *Herr Treichelt stellt die Anwendungsfall vom VDDS für IHE Profile dar | ||
+ | *Dabei wird der Dental Workflow (BDW) auf Basis von SWT? Aufgebaut | ||
+ | *Diskussion müsste eher ein Cookbook sein ist kein neuer IHE Standard und sollte wenn eingereicht werden | ||
+ | *Simone: CDS Hooks und warum FHIR evtl. eine Möglichkeit zur Überlegung sein sollte. | ||
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+ | ==Sonstiges== | ||
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+ | *HL7/IHE Jahrestagung 26.-28. Oktober in Kassel | ||
+ | *Folgetermine für 2017 (zu finden bei interoperabilitaetsforum.de, hl7.de) | ||
=Hinweise= | =Hinweise= |
Aktuelle Version vom 18. April 2017, 13:32 Uhr
Dieses Dokument gibt wieder:
Agenda Interoperabilitätsforum 2016-09-12 (1.0). Die Teilmaterialien gehören der Kategorie iopfp an. |
Inhaltsverzeichnis
Veranstaltungsort und -zeiten
12. und 13. September 2016
DIN Deutsches Institut für Normung e.V., Am DIN-Platz, Burggrafenstraße 6, 10787 Berlin
Siehe auch Abschnitt Hinweise.
Das Interoperabilitätsforum diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.
Protokoll
Veranstaltungsort und -zeiten
12. und 13. September 2016
DIN Deutsches Institut für Normung e.V., Am DIN-Platz, Burggrafenstraße 6, 10787 Berlin
Siehe auch Abschnitt Hinweise.
Das Interoperabilitätsforum diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.
Vorstellungsrunde
Georg Heidenreich stellt das DIN und die Arbeitsweise vor. Der Zusammenhang des DIN und des Interoperabilitätsforums wird deutlich. Dem DIN sei wichtig, offene Standards anzuerkennen (wie HL7), in dem sie referenziert werden und so auch in Ausschreibungen verwendet werden können.
Agenda
- Die Agenda wird abgestimmt und Zeiten zugeordnet.
- Christof Gessner spricht über den Hintergrund des Interoperabilitätsforums - Weiterhin ein offenes Forum, das auch dem Meinungsaustausch dient.
Administratives
Wahlen zum TC "CDA und Version 3 / XML"
- Bisher wurde das TC geleitet von Mathias Aschhoff mit Kai Heitmann als Vertreter. Neuwahlen stehen an, die bisherige Leitung steht zur Wiederwahl zur Verfügung.
- Es melden sich keine weiteren Kandidaten. Die vorgeschlagenen Kandidaten Mathias Aschhoff und Kai Heitmann stellen sich in gleichen Positionen zur Verfügung.
- Die Abstimmung ergibt Ja 25/ Enthaltungen 2/ Nein 0 (27).
- Die Kandidaten sind mit der Wahl einverstanden.
Leitfäden
weitere Module Arztbrief
- Kai Heitmann erläutert den Arztbrief 2016, der nach den Diagnosen und Medikamenten nun auch die Maßnahmen als Entries enthalten wird
- Mathias Aschhoff stellt anhand einer Präsentation verschiedene Templates für Maßnahmen vor
- Es wird darüber diskutiert, wie eine "Deutsche Generische Maßnahme" aussehen könnte.
- Kai Heitmann schlägt hier vor, dass mindestens die Rehamaßnahmen und die Indikation abgebildet werden.
- Christof Gessner stellt kurz epSOS vor.
- Diskussion: Das Informationsmodell stellt kein Problem dar.
- Terminologie, hier offen lassen da zum Beispiel OPS, KTL und SNOMED vorkommen können.
- Mathias Aschhoff bereitet zum nächsten mal einen Minileitfaden vor.
Pathologiebefund
- Herr Haroske berichtet über die aktuellen Arbeiten am Pathologiebefundbericht.
- Gegenwärtiger Schwerpunkt sind Specimen mehr Workfloworientierung und Value Sets.
- Im Bereich der Pathologie ist die Kombination aus LOINC und SNOMED-CT vorgesehen.
- Kai Heitmann berichtet aus den Niederlanden: Pathologie-Report im Rahmen der Darmkrebs-Koloskopie, hier sind alle bis auf 3 Codes in SNOMED-CT abgebildet/abbildbar. Dort gibt es auch mehr oder weniger nur ein ein zentrales System mit allen Patologischen Berichten.
- HL7 Pathologiebefund (nun PSR) identisch mit APSR 2.0. ART-DECOR und Wiki wird für die Erarbeitung und Abstimmung verwendet.
- Pathologiebefund kann nach Herrn Haroske auch für die Krebsregistermeldung verwendet werden.
- Diskussion um die Struktur - Pathologie-Diagnose (mit ICD-O)
- Kai 2016 Revision von XD LAB, die auch speziell auf Mikrobiologie (https://art-decor.ihe-europe.net/art-decor/decor-project--XDLAB-)
- Haroske: Kommission (Berufsvertretung der Pathologen) wird eingebunden
- Workshop mit Systemanbietern zur Akzeptanz geplant
- Ziel Value Set zusammen zu definieren was ausgetauscht werden kann und in den Systemen verfügbar ist.
Überleitungsmanagement
- Mathias Aschhoff Berichtet zum aktuellen Stand. Erweitert werden soll nun der Bereich Medikation. Die Medikation wird aus dem Medikationsplan übernommen.
Versorgungsmanagement/eVerordnung, aktueller Stand (gevko)
Frank Oemig berichtet:
- Überweisungsformular aus der Musterüberweisung versucht zu übertragen - ist im generell gelungen. Wurde in ART DECOR überführt inklusive Value Sets. Templates werden definiert.
- Nicht alle Sachen werden im Header Template abgebildet, entsprechend wurden Änderungen vorgenommen. Diese werden wie nach CCDA über Sektionen abgebildet.
- Formular ist so gut wie fertig, es wird dazu eingeladen sich es in ART DECOR einmal anzusehen.
- Problem: z.B. Checkboxen (kurativ, Präventiv) sind nicht auf allen Formularen, daher müssen Profilhierarchien gebildet werden.
- Frank stellt eine Vorschau aus dem Forms-Designer vor. Weiterhin wird an der Umsetzung gearbeitet.
Radiologiebefund (Heitmann, DIN NAR)
Kai Heitmann berichtet:
- Radiologiebefund ist Abkömmling aus dem DIN NAR, die ist die Norm zum Radiologiebefund inhaltlich von 2003 in Überarbeitung. Diese Norm ist im Abstimmungsprozess. Es geht um den deutschen radiologischen Befundbericht.
- Diese Dinge sind entsprechend aufgenommen und auch in ein CDA Befundbericht umgesetzt wird.
- Dies wird auch von der DICOM Gruppe aufgenommen. DICOM Supplement 155
- Heike: Als deutsche Norm steht er in der Entwurfsphase im Normentwurfsbereich kostenfrei zur Verfügung.
- Kai: Im Radiologiebefund geht nicht um Infrastruktur
- Projektseite: http://wiki.hl7.de/index.php?title=Radiologischer_Befundbericht_(Projekt)
FALKO.NRW (Merzweiler, Müller-Mielitz, Thun)
Sylvia berichtet vom aktuellen Stand und den Überlegungen im FALKO Projekt
weitere Projekte
- event@home - Dort gibt es auch ein Überleitungsmanagement, vieles wird davon wiederverwendet + die Ergänzungen.
- Diskussion Medikationsplan - Drei Formate (CDA, FHIR, Ultrakurzformat) gleichzeitig können verwendet werden.
IHE
Value Set für XDS
Kommentarauflösung besprochen mit Tarik Idris
- Tarik Idris erklärt den Hintergrund und die Zielsetzung des Projekts.
- Die Value Sets wurden abgestimmt und die Kommentare werden aufgelöst
- Diskussion ob die Zugriffsrechte über die Fachrichtung angegeben werden können.
- Dokumente werden Kollaborativ entwickelt und erhalten die Fachrichtung aus der die Akte erstellt wird
- Idris: Keine Berechtigungsregeln die davon ausgehen, dass die Dokumente ordentlich gepflegt sind. Realität anders
- Gessner: Zugriffsrechte grober, Das Browsen und recherchieren ist primärer Zweck - Eher die Nutzbarkeit des Aktensystems
APPC: aktueller Stand (Idris)
- Tarik Idris strellt den Hintergrund des Projektes vor
- Das Profil wurde als Supplement for Trail Implementation bei IHE veröffentlicht
- Diskussion: Wie wird das bei EFA weiter gehen, BPC temporär, sobald APPC durch sollte das eingesetzt werden so Tarik
eAktenstruktur und Klassifizierung (Müller-Mielitz, Caumanns)
- Mielitz: Aktendeckel, Informationen bzw. Metadaten zu einer Akte müssen ausgetauscht werden.
- Caumanns: Zweckkodierung, Akten tiefer semantisch beschreiben, um nachgelagerte Prozesse zu unterstützen.
- Nächstes Treffen 22. November 10 Uhr TMF
Register
Notaufnahmeregister
- Kai: Das Notaufnahmeregister (AKTIN) ist ein seit längerer Zeit existirende Projekt.
- Hier wurde ein Leitfaden entwickelt. Das Basismodul ist bereits abgestimmt.
- Änderungen haben sich seit dem ergeben und wurden nun finalisiert.
- Ein weiteres Modul (Traumamodul) wurde vor kurzem erstellt.
- Es wäre einfacher gewesen hätte man aus SNOMED-CT zurückgreifen können, zwar wird das exemplarisch gemacht daher muss auf andere Codesysteme zurückgegriffen werden.
- Es wurden 2 Gruppen Fachgestellschaft und Rettungsprotokoll Schweiz wurden zusammengebracht. Hier gibt es viele Überschneidungen. So können viele Module wiederverwendet werden.
Krebsregister
- Herr Hartz stellt die aktuellen Themen in der Arbeitsgruppe Krebsregister vor. Ein Termin am 28.09 in den Räumlichkeiten der TMF wurden als KickOff Termin vereinbart.
- Auf der HEC/GMDS gab es ein Workshop zum Thema Krebsregister hier wurde vom Stand berichtet. Vor allem die Kommunikation mit der GKV. Am 1.9. bei der AG GMDS Interop. Dort in Oldenburg soll eine Session Interoperabilität und Krebsregister stattfinden.
- Bei der KV Telematik gab es einen Workshop zur Spezifikation zum Transportweg
- TMF-Workshop IHE-konformer Datenaustausch, 26.-27. September 2016, Berlin
FHIR / AG mobile Apps (13.9.2016)
- Simone Berichtet von den aktuellen Arbeiten der FHIR Arbeitsgruppe
- Telefonkonferenzen selten, da vieles im Zulip Chat geklärt wird
- Simone erklärt den Zugang zum Chat - http://wiki.hl7.de/index.php?title=FHIRchat
- Profilierung der Datentypen (Heckmann/Lang) wird kurz besprochen
- Simone Arbeitsgruppe FHIR Basisprofilierung benötigt auch noch Firmen die sich an der Spezifikation und beim Testen beteiligen
- Kurze Berichte zu EGK on FHIR (HHN/Werner) und der Nutzung des SPARK-Backend im RBK Stuttgart (Heckmann/Günyak)
FHIR in der Sozialwirtschaft (Ristok)
- Herr Ristok gibt Präsentation, wie der Bereich Sozialwirtschaft mit FHIR umzugehen gedenkt
- Diskussion Christof: Auch ein Politischer Auftrag
HL7 v2
- Frank Oemig berichtet von den aktuellen Entwicklungen in HL7 V2
Terminologien
SNOMED-CT
- Sylvia Thun regt an, dass jeder sich bei der IHTSDO registrieren kann und sich SNOMED ansehen kann.
- Diskussion um SNOMED-Lizensierung
- Sylvia im Rahmen von AKTIN wird Herr Mangiapane sich einen Anwendungsfall von SNOMED-CT ansehen
- Assess CT Studie wurde veröffentlicht - Sylvia stellt kurz die Ergebnisse vor.
- Link zu den Ergebnissen folgt
Arbeitsgruppe Semantik im Labor (E. Pantazoglou)
- hat nicht mehr getagt
Externe Projekte
- Austausch von Röntgenbildern und Fotos in der Dentalindustrie [Di] (T. Treichelt, VDDS)
- Herr Treichelt stellt die Anwendungsfall vom VDDS für IHE Profile dar
- Dabei wird der Dental Workflow (BDW) auf Basis von SWT? Aufgebaut
- Diskussion müsste eher ein Cookbook sein ist kein neuer IHE Standard und sollte wenn eingereicht werden
- Simone: CDS Hooks und warum FHIR evtl. eine Möglichkeit zur Überlegung sein sollte.
Sonstiges
- HL7/IHE Jahrestagung 26.-28. Oktober in Kassel
- Folgetermine für 2017 (zu finden bei interoperabilitaetsforum.de, hl7.de)
Hinweise
Teilnahme: An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über http://doodle.com/poll/86be8rbdvpi5sgkn und an info@interoperabilitaetsforum.de wird allerdings gebeten.
Zeiten: Das Treffen beginnt traditionell am ersten Tag um 10:30 mit Kaffee/Tee, um 11 Uhr beginnt die Besprechung. Am zweiten Tag beginnt das Treffen um 9 Uhr und dauert bis zu Nachmittag (meist ca. 15-16 Uhr)
Agendapunkte: Die o.g. Agenda ist vorläufig und wird ständig aktualisiert. Weitere Agendapunkte bitte an info@interoperabilitaetsforum.de schicken.
Unterkunft: Für ein Zimmer in einem der umliegenden Hotels sorgen die Teilnehmer selbst.
Gemeinsames Abendessen: Am 12. September ab 19 Uhr im Suksan, Thailändisches Restaurant, Ansbacher Str. 4, 10787 Berlin
Medienpartner
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