Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 1. und 2. Dezember 2016 in Köln
(→Hinweise) |
(→Zukünftige Möglichkeiten zur mobilen Nutzerauthentifizierung mit Smartcards der TI (Ingo Wolff)) |
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(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
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=Protokoll= | =Protokoll= | ||
+ | ==Vorstellungsrunde== | ||
+ | ==Organisatorisches== | ||
+ | * Umstrukturierung der Wiki Seiten. Kai Heitmann stellt das neue Design vor, das Mathias Aschhoff entworfen hat. Kennzeichen: | ||
+ | **Fokus auf Themenbereiche | ||
+ | **Neues Kacheldesign | ||
+ | **Quick Links Sektion | ||
+ | **Kommentare erwünscht | ||
+ | ==Leitfäden== | ||
+ | ===weitere Module Arztbrief (Kai Heitmann)=== | ||
+ | *Noch keine Abstimmung möglich, da die Arbeiten langsamen vorangingen, als erwartet | ||
+ | *Medikation, Prozeduren, etc. sind schon in Art-Decor hinterlegt, müssen jedoch noch in den Arztbrief 2016 eingebunden werden. Daraufhin kann die Abstimmung durchgeführt werden. | ||
+ | *Allergien und Intoleranzen sollen ggf. noch zusätzlich hinzugefügt werden | ||
+ | *Auf internationaler Ebene gibt es zwei neue Projekte zur Patient Summary, dort eventuell die Arbeiten vom Arztbrief 2016 anbieten um somit neuen Input für das Projekt zu generieren. | ||
+ | *Treffen in Oslo zu CDA und Allergien/Intoleranzen. | ||
+ | *Nach dem Treffen in San Antonio Ende Januar 2017 wird das Abstimmungsverfahren eröffnet. | ||
+ | ===Pathologiebefund (Frank Oemig)=== | ||
+ | *Spezifikation wurde vorangebracht und ist schließlich in Art-Decor hinterlegt | ||
+ | *Eine von Herrn Haroske angefertigte CDA Beispiel-Instanz enthält die Wiedergabe vieler verschiedener Situationen | ||
+ | *Der aktuelle Status wurde in der letzten HL7-Mitteilung beschrieben | ||
+ | *Die Wiederverwendung der Templates stand im Vordergrund der Arbeiten | ||
+ | *Zeitplan: Keine konkreten Angaben. Anvisiert ist der Connect-a-thon in Venedig im Frühjahr 2017 | ||
+ | *Die Abstimmung erfolgt über die IHE (Domäne PaLM) | ||
+ | ===Überleitungsmanagement (zusammen mit Vertretern von FinSOZ)=== | ||
+ | *Im Bereich des Sozialwesens (Sanitätshäuser, Wohnheime für Menschen mit Behinderung etc.) soll mit Hilfe von FHIR eine Telematikinfrastruktur aufgebaut werden | ||
+ | *Konsolidierte Informationen sollen zusammengestellt und übermittelt werden | ||
+ | *Es wird auf FHIR gesetzt obwohl das Überleitungsmanagement schon in CDA vorhanden ist | ||
+ | ===Versorgungsmanagement/eVerordnung, aktueller Stand (Ralf Franke, Alexander Bingel)=== | ||
+ | *CDA Umsetzung wird vorgestellt | ||
+ | *Präsentation: KBV-Muster am Beispiel eVerordnung | ||
+ | *Mit PDF/A-3 sollen erstmalig fremde Dateiinhalte in ein PDF Dokument eingefügt werden | ||
+ | *In Österreich wird noch nicht mit PDF/A-3 gearbeitet | ||
+ | *Elektronische Muster von in PDF eingebetteten CDA-Dokumenten sollen bei der KBV vorgestellt werden | ||
+ | *Informationen und Beispiele sind unter www.ferd.net zu finden | ||
+ | *Einige Inhalte der vorgestellten Bögen sind schon in CDA vorhanden | ||
+ | ==Terminologien == | ||
+ | ===SNOMED-CT (Sylvia Thun)=== | ||
+ | *Ergebnisse zum SNOMED Evaluierungs-EU-Projekt Assess-CT: | ||
+ | **ASSESS-CT wurde fertiggestellt | ||
+ | **Fünf Recommendations wurden ausgearbeitet | ||
+ | **(aktueller Hinweis der Redaktion: die Empfehlungen finden sich zum Download hier http://download.hl7.de/documents/ASSESS_CT_Final_Brochure.pdf) | ||
+ | *Kostenloser SNOMED-CT online Kurs unter www.ihtsdo.de | ||
+ | *Es gibt derzeit elf laufende Lizenzen von SNOMED CT für Projekte und an den Universitäten | ||
+ | *Sylvia Thun ist als Vertreterin der GMDS im Kuratorium für Fragen der Klassifikationen im Gesundheitswesen (KKG) | ||
+ | ===National Extension zu XDM im Rahmen des FALKO-Projekts (Angela Merzweiler)=== | ||
+ | *Arbeitsgruppe trifft sich am 19. Dezember um die Frage zu besprechen, ob es wirklich eine national Extension werden soll | ||
+ | *Bericht erfolgt beim nächsten Interoperabilitätsforum im März. | ||
+ | *Fallkommunikation in NRW* | ||
+ | **Value Sets von IHE Deutschland sollen für die Dokumentenbezeichnung verwendet werden | ||
+ | **Es gab die Überlegungen national extensions zu IHE XDM zu verwenden | ||
+ | **Eine Liste mit Änderungsvorschlägen ist vorhanden, allerdings werden erst die Value Sets veröffentlicht | ||
+ | **Treffen Ende Dezember um zu analysieren, was benötigt wird um Daten aber vor allem Bilder auszutauschen. | ||
+ | ==IHE XDS Value Set== | ||
+ | ===Kommentarauflösung (Angela Merzweiler)=== | ||
+ | *Kommentare wurden gemeinsam aufgelöst und dokumentiert | ||
+ | *Ein PDF wurde erstellt und ist auf der Seite von IHE Deutschland abrufbar | ||
+ | *In den kommenden Tagen erfolgt eine Pressemitteilung | ||
+ | ===Fragebogen zu Metadaten (Frank Oemig)=== | ||
+ | *Harmonisierung funktioniert nicht gut ohne die Hinterfragung, was in den einzelnen Projekten stattfindet bzw. stattgefunden hat | ||
+ | *Die Übersicht der einzelnen XDS Projekte gibt keinen genauen Aufschluss darüber, was im Einzelnen gemacht wird | ||
+ | *Es wird ein Fragebogen erstellt um Hintergrundinformationen zu den Metadaten zu erlangen | ||
+ | *Fragebogen gibt es in der Version 4. Dieser soll im Interoperabilitätsforum, bei der IHE und im BVITG etc. verteilt werden, damit die Projekte dort Informationen (Erfahrungen, Projektskizzen etc.) eintragen können | ||
+ | *Ziel: Anfang 2017 eine Rückmeldung zu erhalten. | ||
+ | ==3LGM2IHE (Stäubert, Merzweiler)== | ||
+ | *Planunterstützung für interoperable Informationssysteme in der klinischen Forschung vom Institut für medizinische Informatik Statistik und Epidemiologie | ||
+ | *Vortrag zum Forschungsprojekt welches am 1.10.2016 begonnen hat | ||
+ | *Anforderungen aus Teilbereichen der klinischen Forschung sollen in Form von Use Cases spezifiziert werden | ||
+ | *Erweiterung des drei Ebenen Metamodells um Klassen und Relationen zur Beschreibung der IHE Konzepte | ||
+ | *Für Verbesserungsvorschläge werden Fragebögen versendet | ||
+ | *Erste Ergebnisse werden im März vorgestellt. | ||
+ | ==Versicherungsdaten in CDA== | ||
+ | *Bisher besteht nur die Möglichkeit den Kostenträger im CDA Header unterzubringen | ||
+ | *KBV-Listen wurden als Value Sets zur Verfügung gestellt | ||
+ | *Es wird ein FHIR-Profil erstellt um die Inhalte der eGK abzubilden und somit kassenärztliche Abrechnungen möglich zu machen | ||
+ | *Grundsätzliche Informationen über den Versicherten sind unter „Participants“ zu finden Wenn mehr Daten benötigt werden (z.B. für Abrechnung) kann man Sections verwenden | ||
+ | *Der Business Case zu den Versicherungsdaten muss gut definiert werden | ||
+ | *Im Kontext des Medikationsplans gibt es schon die eGk-Nummer, Vornamen, Nachnamen, Vorsatzwort, Titel und den Namenszusatz | ||
+ | ==Register== | ||
+ | ===Workshop im Dezember=== | ||
+ | *Workshop zum Thema Register am 14. + 15. Dezember in Berlin bei der TMF | ||
+ | *Teilnahme ist kostenlos | ||
+ | *Begrenzte Teilnehmerplätze | ||
+ | ===Krebsregister=== | ||
+ | *Darstellung der verschiedenen Aktivitäten der Krebsregister in Deutschland | ||
+ | *Bisherige Aufteilung: Bedeutung von Datenfelder (fachinhaltliche Anforderungen) abgetrennt von semantischer Wiedergabe (Code) abgetrennt von strukturierter Wiedergabe (CDA) mit der Möglichkeit der genauen Synchronisierung | ||
+ | *Fachinhaltliche Vorgaben sind wichtig und müssen standardisiert werden | ||
+ | *Die Prozesse müssen beschrieben werden mit dem Ziel eine standardisierte Vorlage zu erstellen | ||
+ | ==Datensatz nosokomiale Infektionen (Thomas Karopka)== | ||
+ | *Präsentation: Review on antimicrobial resistance: 10 reccomendations | ||
+ | *Herr Karopka stellt den Datensatz zur Verfügung, um ihn in ART-DECOR einzupflegen und von dort aus weiter zu arbeiten | ||
+ | ==5th eHMSEG Meeting== | ||
+ | *epSOS geht in den Live Betrieb | ||
+ | *Semantic Task Force wurde ins Leben gerufen | ||
+ | *In den verschiedenen Ländern sollen eHealth national contact points aufgebaut werden Technische sowie datenschutzrechtliche Aspekte müssen noch geklärt werden | ||
+ | *Go Live Spring 2018, daher noch Zeit Änderungen an der Spezifikation vorzunehmen | ||
+ | *Deadline für Änderungen ist März 2017 | ||
+ | ==FHIR/AG mobile App== | ||
+ | ===Administratives=== | ||
+ | *AG-Arbeit im Rahmen des Interop-Forums (Raum/Zeit/Personen) | ||
+ | **Simone stellt neues Konzept der TC Arbeit vor | ||
+ | ***Ab dem nächsten Interoperabilitätstreffen im März 2017: | ||
+ | ****1. Tag: | ||
+ | *****Start 11 Uhr Interoperabilitätsforum im Plenum | ||
+ | *****Ab Mittagspause einerseits FHIR TC Arbeiten und der andere TC-Teil wird noch diskutiert | ||
+ | ****2. Tag: | ||
+ | *****Beginn 9 Uhr bis zur ersten Pause im Plenum Interoperabilitätsthemen | ||
+ | *****Ab Mittagspause FHIR Themen (inkl. Ergebnisse vom Vortag) | ||
+ | **Wiki Seite | ||
+ | ***für das TC FHIR wurde aktualisiert | ||
+ | ***Besonderer Hinweis auf den implementers chat sowie den Newsletter. | ||
+ | **Vor dem nächsten Interoperabilitätsforum werden zwei Mini-Tutorials à 10 Minuten angeboten, in denen ein FHIR-Feature vorgestellt wird. (Wünsche bitte rechtzeitig mitteilen!) | ||
+ | |||
+ | ===Aktuelle FHIR Themen=== | ||
+ | *Bis Ende Februar 2017 wird die STU 3 veröffentlicht. Arbeitsgruppen haben dann Zeit um Kommentare aufzulösen. | ||
+ | *Normative Edition ab Ende 2017 | ||
+ | *TC FHIR nutzt als Arbeitsbasis den ZULIP Chat: www.chat.fhir.de | ||
+ | *Die in der Bearbeitung befindlichen Use Cases: Provider Directory, Medikationsplan, VSDM | ||
+ | *Ressourcen im Bereich Financial Management liegen im FHIR Standard zurück. Es wird überlegt wie eine ChargeItem-Ressource aussehen könnte. Erste Vorstellung der möglichen Ressource beim WGM in San Antonio | ||
+ | *Künftige Themen ab STU 3: | ||
+ | **Profil für VSDM Patient | ||
+ | **Basis Profil: Patient | ||
+ | **Profil für Betriebsstätte - Organization | ||
+ | *Profil für Leistungserbringer - Practitioner | ||
+ | |||
+ | ===Simplifier als "offizielle" Registry für HL7-DE Profile=== | ||
+ | *Mit Hilfe der URL kann im Browser direkt auf die FHIR Registry zugegriffen werden. Dort werden die Extensions genau definiert. | ||
+ | *Weiterhin kann nachvollzogen werden, wer die Extension erstellt hat und in welcher Version sich diese befindet. | ||
+ | *Änderungen können ebenfalls verfolgt werden. | ||
+ | *Simplifier ist ein Produkt von Furore (NL). | ||
+ | *Der Account in Simplifier ist öffentlich, jedoch ist bisher alles nur im Draft-Status. | ||
+ | |||
+ | ===Bericht von den DevDays=== | ||
+ | *3. Developer Days | ||
+ | *250 Teilnehmer aus 26 Ländern | ||
+ | *40 Studenten | ||
+ | *50 Teilnehmer aus D-A-CH | ||
+ | *Chilenische Studenten gewinnen den DevDays Student Track mit Microbiology Projekt | ||
+ | |||
+ | ==Zukünftige Möglichkeiten zur mobilen Nutzerauthentifizierung mit Smartcards der TI (Ingo Wolff)== | ||
+ | *Es wurde ein Netzwerk zur Verfügung gestellt welches die Leistungserbringer verbinden soll und diese innerhalb Ihrer Umgebung unterstützen soll | ||
+ | *Es gibt verschiedene Zertifikate auf der Smartcard welche Statusgeprüft sind | ||
+ | *Native Apps sowie webbasierte Anwendungen werden unterstützt | ||
+ | *Interessierte Entwickler sollen sich zu Testzwecken melden | ||
+ | ==Teilnehmerliste== | ||
+ | {| class="hl7table" | ||
+ | ! Becker | ||
+ | ! Kim | ||
+ | ! HS Niederrhein | ||
+ | ! x | ||
+ | |- | ||
+ | | Franke | ||
+ | | Ralf | ||
+ | | gevko GmbH | ||
+ | | 2. Dez. | ||
+ | |- | ||
+ | | Freier | ||
+ | | Thomas | ||
+ | | medavis GmbH | ||
+ | | x | ||
+ | |- | ||
+ | | Galler | ||
+ | | Daniel | ||
+ | | x-tention | ||
+ | | x | ||
+ | |- | ||
+ | | Geßner | ||
+ | | Christof | ||
+ | | gematik | ||
+ | | x | ||
+ | |- | ||
+ | | Heckmann | ||
+ | | Simone | ||
+ | | Health-Comm GmbH, Gefyra GmbH | ||
+ | | x | ||
+ | |- | ||
+ | | Heitmann | ||
+ | | Kai | ||
+ | | HL7 Deutschland, Gefyra GmbH | ||
+ | | x | ||
+ | |- | ||
+ | | Hellmuth | ||
+ | | Daniel | ||
+ | | | ||
+ | | x | ||
+ | |- | ||
+ | | Kakuschke | ||
+ | | Horst | ||
+ | | Deutscher Hausärzteverband | ||
+ | | 1. Dez. | ||
+ | |- | ||
+ | | Karopka | ||
+ | | Thomas | ||
+ | | | ||
+ | | x | ||
+ | |- | ||
+ | | Lang | ||
+ | | Stefan | ||
+ | | Lang Health IT Consulting | ||
+ | | x | ||
+ | |- | ||
+ | | Ludmann | ||
+ | | Dominik | ||
+ | | HS Niederrhein | ||
+ | | x | ||
+ | |- | ||
+ | | Merzweiler | ||
+ | | Angela | ||
+ | | IHE Deutschland | ||
+ | | x | ||
+ | |- | ||
+ | | Nahrstedt | ||
+ | | Christoph | ||
+ | | Karl-Storz | ||
+ | | x | ||
+ | |- | ||
+ | | Oemig | ||
+ | | Frank | ||
+ | | DTHS | ||
+ | | x | ||
+ | |- | ||
+ | | Prummer | ||
+ | | Jürgen | ||
+ | | | ||
+ | | x | ||
+ | |- | ||
+ | | Przysucha | ||
+ | | Mareike | ||
+ | | HS Osnabrück | ||
+ | | 1. Dez. | ||
+ | |- | ||
+ | | Potratz | ||
+ | | Philipp | ||
+ | | | ||
+ | | 1. Dez. | ||
+ | |- | ||
+ | | Roschu | ||
+ | | Simon | ||
+ | | HS Niederrhein | ||
+ | | x | ||
+ | |- | ||
+ | | Schenkat | ||
+ | | Fabian | ||
+ | | | ||
+ | | x | ||
+ | |- | ||
+ | | Schoeppe | ||
+ | | Max | ||
+ | | | ||
+ | | 2. Dez. | ||
+ | |- | ||
+ | | Scholz | ||
+ | | Peter | ||
+ | | OSM | ||
+ | | x | ||
+ | |- | ||
+ | | Schultz | ||
+ | | Andreas | ||
+ | | Schultz Consulting und Coaching | ||
+ | | x | ||
+ | |- | ||
+ | | Stäubert | ||
+ | | Sebastian | ||
+ | | IMISE Uni Leipzig | ||
+ | | 2. Dez. | ||
+ | |- | ||
+ | | Thoms | ||
+ | | Andre Michael | ||
+ | | | ||
+ | | x | ||
+ | |- | ||
+ | | Thun | ||
+ | | Sylvia | ||
+ | | HS Niederrhein | ||
+ | | x | ||
+ | |- | ||
+ | | Urban | ||
+ | | Klaus | ||
+ | | FREY ADV | ||
+ | | 1. Dez. | ||
+ | |- | ||
+ | | Václavík | ||
+ | | Marek | ||
+ | | | ||
+ | | x | ||
+ | |- | ||
+ | | Vollmer | ||
+ | | Thomas | ||
+ | | Philips | ||
+ | | x | ||
+ | |- | ||
+ | | Werner | ||
+ | | Patrick | ||
+ | | Hochschule Heilbronn | ||
+ | | x | ||
+ | |- | ||
+ | | Wolf | ||
+ | | Ingo | ||
+ | | gematik | ||
+ | | x | ||
+ | |- | ||
+ | | Zain Elabdin | ||
+ | | Fakhri | ||
+ | | ZOLZAIN | ||
+ | | x | ||
+ | |- | ||
+ | | Zapf | ||
+ | | Jürgen | ||
+ | | | ||
+ | | 1. Dez. | ||
+ | |} | ||
=Hinweise= | =Hinweise= |
Aktuelle Version vom 3. März 2017, 09:41 Uhr
Dieses Dokument gibt wieder:
Agenda Interoperabilitätsforum 2016-12-01 (1.0). Die Teilmaterialien gehören der Kategorie iopfp an. |
Inhaltsverzeichnis
- 1 Veranstaltungsort und -zeiten
- 2 vorgesehene Agenda
- 3 Protokoll
- 3.1 Vorstellungsrunde
- 3.2 Organisatorisches
- 3.3 Leitfäden
- 3.4 Terminologien
- 3.5 IHE XDS Value Set
- 3.6 3LGM2IHE (Stäubert, Merzweiler)
- 3.7 Versicherungsdaten in CDA
- 3.8 Register
- 3.9 Datensatz nosokomiale Infektionen (Thomas Karopka)
- 3.10 5th eHMSEG Meeting
- 3.11 FHIR/AG mobile App
- 3.12 Zukünftige Möglichkeiten zur mobilen Nutzerauthentifizierung mit Smartcards der TI (Ingo Wolff)
- 3.13 Teilnehmerliste
- 4 Hinweise
- 5 Medienpartner
Veranstaltungsort und -zeiten
1. und 2. Dezember 2016
Eden Hotel Früh am Dom
Sporergasse 1
50667 Köln
Tel.: 0221 / 27 29 20
Siehe auch Abschnitt Hinweise.
Das Interoperabilitätsforum diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.
vorgesehene Agenda
- Leitfäden
- weitere Module Arztbrief
- Pathologiebefund
- Überleitungsmanagement (ggf. zusammen mit FinSOZ)
- Versorgungsmanagement/eVerordnung, aktueller Stand (Ralf Franke, 2.12.)
- Terminologien
- SNOMED-CT
- Arbeitsgruppe Semantik im Labor (E. Pantazoglou)
- FALKO.NRW (Merzweiler, Müller-Mielitz, Thun, 2.12.)
- National Extension zu XDM im Rahmen des FALKO-Projekts (Merzweiler, 2.12.)
- IHE XDS Value Set
- Kommentarauflösung (Idris)
- Fragebogen zu Metadaten
- 3LGM2IHE (Stäubert, Merzweiler) (2.12.)
- Datensatz nosokomiale Infektionen (T Karopka)
- HL7 v2
- Anfragen
- v2+
- Register
- Vorbereitung Workshop
- FHIR/mobile Apps
- AG-Arbeit im Rahmen des Interop-Forums (Raum/Zeit/Personen)?
- aktuelle Themen
- Change Requests
- Simplifier als "offizielle" Registry für HL7-DE Profile
- Bericht von den DevDays
- Zukünftige Möglichkeiten zur mobilen Nutzerauthentifizierung mit Smartcards der TI (I Wolff)
Protokoll
Vorstellungsrunde
Organisatorisches
- Umstrukturierung der Wiki Seiten. Kai Heitmann stellt das neue Design vor, das Mathias Aschhoff entworfen hat. Kennzeichen:
- Fokus auf Themenbereiche
- Neues Kacheldesign
- Quick Links Sektion
- Kommentare erwünscht
Leitfäden
weitere Module Arztbrief (Kai Heitmann)
- Noch keine Abstimmung möglich, da die Arbeiten langsamen vorangingen, als erwartet
- Medikation, Prozeduren, etc. sind schon in Art-Decor hinterlegt, müssen jedoch noch in den Arztbrief 2016 eingebunden werden. Daraufhin kann die Abstimmung durchgeführt werden.
- Allergien und Intoleranzen sollen ggf. noch zusätzlich hinzugefügt werden
- Auf internationaler Ebene gibt es zwei neue Projekte zur Patient Summary, dort eventuell die Arbeiten vom Arztbrief 2016 anbieten um somit neuen Input für das Projekt zu generieren.
- Treffen in Oslo zu CDA und Allergien/Intoleranzen.
- Nach dem Treffen in San Antonio Ende Januar 2017 wird das Abstimmungsverfahren eröffnet.
Pathologiebefund (Frank Oemig)
- Spezifikation wurde vorangebracht und ist schließlich in Art-Decor hinterlegt
- Eine von Herrn Haroske angefertigte CDA Beispiel-Instanz enthält die Wiedergabe vieler verschiedener Situationen
- Der aktuelle Status wurde in der letzten HL7-Mitteilung beschrieben
- Die Wiederverwendung der Templates stand im Vordergrund der Arbeiten
- Zeitplan: Keine konkreten Angaben. Anvisiert ist der Connect-a-thon in Venedig im Frühjahr 2017
- Die Abstimmung erfolgt über die IHE (Domäne PaLM)
Überleitungsmanagement (zusammen mit Vertretern von FinSOZ)
- Im Bereich des Sozialwesens (Sanitätshäuser, Wohnheime für Menschen mit Behinderung etc.) soll mit Hilfe von FHIR eine Telematikinfrastruktur aufgebaut werden
- Konsolidierte Informationen sollen zusammengestellt und übermittelt werden
- Es wird auf FHIR gesetzt obwohl das Überleitungsmanagement schon in CDA vorhanden ist
Versorgungsmanagement/eVerordnung, aktueller Stand (Ralf Franke, Alexander Bingel)
- CDA Umsetzung wird vorgestellt
- Präsentation: KBV-Muster am Beispiel eVerordnung
- Mit PDF/A-3 sollen erstmalig fremde Dateiinhalte in ein PDF Dokument eingefügt werden
- In Österreich wird noch nicht mit PDF/A-3 gearbeitet
- Elektronische Muster von in PDF eingebetteten CDA-Dokumenten sollen bei der KBV vorgestellt werden
- Informationen und Beispiele sind unter www.ferd.net zu finden
- Einige Inhalte der vorgestellten Bögen sind schon in CDA vorhanden
Terminologien
SNOMED-CT (Sylvia Thun)
- Ergebnisse zum SNOMED Evaluierungs-EU-Projekt Assess-CT:
- ASSESS-CT wurde fertiggestellt
- Fünf Recommendations wurden ausgearbeitet
- (aktueller Hinweis der Redaktion: die Empfehlungen finden sich zum Download hier http://download.hl7.de/documents/ASSESS_CT_Final_Brochure.pdf)
- Kostenloser SNOMED-CT online Kurs unter www.ihtsdo.de
- Es gibt derzeit elf laufende Lizenzen von SNOMED CT für Projekte und an den Universitäten
- Sylvia Thun ist als Vertreterin der GMDS im Kuratorium für Fragen der Klassifikationen im Gesundheitswesen (KKG)
National Extension zu XDM im Rahmen des FALKO-Projekts (Angela Merzweiler)
- Arbeitsgruppe trifft sich am 19. Dezember um die Frage zu besprechen, ob es wirklich eine national Extension werden soll
- Bericht erfolgt beim nächsten Interoperabilitätsforum im März.
- Fallkommunikation in NRW*
- Value Sets von IHE Deutschland sollen für die Dokumentenbezeichnung verwendet werden
- Es gab die Überlegungen national extensions zu IHE XDM zu verwenden
- Eine Liste mit Änderungsvorschlägen ist vorhanden, allerdings werden erst die Value Sets veröffentlicht
- Treffen Ende Dezember um zu analysieren, was benötigt wird um Daten aber vor allem Bilder auszutauschen.
IHE XDS Value Set
Kommentarauflösung (Angela Merzweiler)
- Kommentare wurden gemeinsam aufgelöst und dokumentiert
- Ein PDF wurde erstellt und ist auf der Seite von IHE Deutschland abrufbar
- In den kommenden Tagen erfolgt eine Pressemitteilung
Fragebogen zu Metadaten (Frank Oemig)
- Harmonisierung funktioniert nicht gut ohne die Hinterfragung, was in den einzelnen Projekten stattfindet bzw. stattgefunden hat
- Die Übersicht der einzelnen XDS Projekte gibt keinen genauen Aufschluss darüber, was im Einzelnen gemacht wird
- Es wird ein Fragebogen erstellt um Hintergrundinformationen zu den Metadaten zu erlangen
- Fragebogen gibt es in der Version 4. Dieser soll im Interoperabilitätsforum, bei der IHE und im BVITG etc. verteilt werden, damit die Projekte dort Informationen (Erfahrungen, Projektskizzen etc.) eintragen können
- Ziel: Anfang 2017 eine Rückmeldung zu erhalten.
3LGM2IHE (Stäubert, Merzweiler)
- Planunterstützung für interoperable Informationssysteme in der klinischen Forschung vom Institut für medizinische Informatik Statistik und Epidemiologie
- Vortrag zum Forschungsprojekt welches am 1.10.2016 begonnen hat
- Anforderungen aus Teilbereichen der klinischen Forschung sollen in Form von Use Cases spezifiziert werden
- Erweiterung des drei Ebenen Metamodells um Klassen und Relationen zur Beschreibung der IHE Konzepte
- Für Verbesserungsvorschläge werden Fragebögen versendet
- Erste Ergebnisse werden im März vorgestellt.
Versicherungsdaten in CDA
- Bisher besteht nur die Möglichkeit den Kostenträger im CDA Header unterzubringen
- KBV-Listen wurden als Value Sets zur Verfügung gestellt
- Es wird ein FHIR-Profil erstellt um die Inhalte der eGK abzubilden und somit kassenärztliche Abrechnungen möglich zu machen
- Grundsätzliche Informationen über den Versicherten sind unter „Participants“ zu finden Wenn mehr Daten benötigt werden (z.B. für Abrechnung) kann man Sections verwenden
- Der Business Case zu den Versicherungsdaten muss gut definiert werden
- Im Kontext des Medikationsplans gibt es schon die eGk-Nummer, Vornamen, Nachnamen, Vorsatzwort, Titel und den Namenszusatz
Register
Workshop im Dezember
- Workshop zum Thema Register am 14. + 15. Dezember in Berlin bei der TMF
- Teilnahme ist kostenlos
- Begrenzte Teilnehmerplätze
Krebsregister
- Darstellung der verschiedenen Aktivitäten der Krebsregister in Deutschland
- Bisherige Aufteilung: Bedeutung von Datenfelder (fachinhaltliche Anforderungen) abgetrennt von semantischer Wiedergabe (Code) abgetrennt von strukturierter Wiedergabe (CDA) mit der Möglichkeit der genauen Synchronisierung
- Fachinhaltliche Vorgaben sind wichtig und müssen standardisiert werden
- Die Prozesse müssen beschrieben werden mit dem Ziel eine standardisierte Vorlage zu erstellen
Datensatz nosokomiale Infektionen (Thomas Karopka)
- Präsentation: Review on antimicrobial resistance: 10 reccomendations
- Herr Karopka stellt den Datensatz zur Verfügung, um ihn in ART-DECOR einzupflegen und von dort aus weiter zu arbeiten
5th eHMSEG Meeting
- epSOS geht in den Live Betrieb
- Semantic Task Force wurde ins Leben gerufen
- In den verschiedenen Ländern sollen eHealth national contact points aufgebaut werden Technische sowie datenschutzrechtliche Aspekte müssen noch geklärt werden
- Go Live Spring 2018, daher noch Zeit Änderungen an der Spezifikation vorzunehmen
- Deadline für Änderungen ist März 2017
FHIR/AG mobile App
Administratives
- AG-Arbeit im Rahmen des Interop-Forums (Raum/Zeit/Personen)
- Simone stellt neues Konzept der TC Arbeit vor
- Ab dem nächsten Interoperabilitätstreffen im März 2017:
- 1. Tag:
- Start 11 Uhr Interoperabilitätsforum im Plenum
- Ab Mittagspause einerseits FHIR TC Arbeiten und der andere TC-Teil wird noch diskutiert
- 2. Tag:
- Beginn 9 Uhr bis zur ersten Pause im Plenum Interoperabilitätsthemen
- Ab Mittagspause FHIR Themen (inkl. Ergebnisse vom Vortag)
- 1. Tag:
- Ab dem nächsten Interoperabilitätstreffen im März 2017:
- Wiki Seite
- für das TC FHIR wurde aktualisiert
- Besonderer Hinweis auf den implementers chat sowie den Newsletter.
- Vor dem nächsten Interoperabilitätsforum werden zwei Mini-Tutorials à 10 Minuten angeboten, in denen ein FHIR-Feature vorgestellt wird. (Wünsche bitte rechtzeitig mitteilen!)
- Simone stellt neues Konzept der TC Arbeit vor
Aktuelle FHIR Themen
- Bis Ende Februar 2017 wird die STU 3 veröffentlicht. Arbeitsgruppen haben dann Zeit um Kommentare aufzulösen.
- Normative Edition ab Ende 2017
- TC FHIR nutzt als Arbeitsbasis den ZULIP Chat: www.chat.fhir.de
- Die in der Bearbeitung befindlichen Use Cases: Provider Directory, Medikationsplan, VSDM
- Ressourcen im Bereich Financial Management liegen im FHIR Standard zurück. Es wird überlegt wie eine ChargeItem-Ressource aussehen könnte. Erste Vorstellung der möglichen Ressource beim WGM in San Antonio
- Künftige Themen ab STU 3:
- Profil für VSDM Patient
- Basis Profil: Patient
- Profil für Betriebsstätte - Organization
- Profil für Leistungserbringer - Practitioner
Simplifier als "offizielle" Registry für HL7-DE Profile
- Mit Hilfe der URL kann im Browser direkt auf die FHIR Registry zugegriffen werden. Dort werden die Extensions genau definiert.
- Weiterhin kann nachvollzogen werden, wer die Extension erstellt hat und in welcher Version sich diese befindet.
- Änderungen können ebenfalls verfolgt werden.
- Simplifier ist ein Produkt von Furore (NL).
- Der Account in Simplifier ist öffentlich, jedoch ist bisher alles nur im Draft-Status.
Bericht von den DevDays
- 3. Developer Days
- 250 Teilnehmer aus 26 Ländern
- 40 Studenten
- 50 Teilnehmer aus D-A-CH
- Chilenische Studenten gewinnen den DevDays Student Track mit Microbiology Projekt
Zukünftige Möglichkeiten zur mobilen Nutzerauthentifizierung mit Smartcards der TI (Ingo Wolff)
- Es wurde ein Netzwerk zur Verfügung gestellt welches die Leistungserbringer verbinden soll und diese innerhalb Ihrer Umgebung unterstützen soll
- Es gibt verschiedene Zertifikate auf der Smartcard welche Statusgeprüft sind
- Native Apps sowie webbasierte Anwendungen werden unterstützt
- Interessierte Entwickler sollen sich zu Testzwecken melden
Teilnehmerliste
Becker | Kim | HS Niederrhein | x |
---|---|---|---|
Franke | Ralf | gevko GmbH | 2. Dez. |
Freier | Thomas | medavis GmbH | x |
Galler | Daniel | x-tention | x |
Geßner | Christof | gematik | x |
Heckmann | Simone | Health-Comm GmbH, Gefyra GmbH | x |
Heitmann | Kai | HL7 Deutschland, Gefyra GmbH | x |
Hellmuth | Daniel | x | |
Kakuschke | Horst | Deutscher Hausärzteverband | 1. Dez. |
Karopka | Thomas | x | |
Lang | Stefan | Lang Health IT Consulting | x |
Ludmann | Dominik | HS Niederrhein | x |
Merzweiler | Angela | IHE Deutschland | x |
Nahrstedt | Christoph | Karl-Storz | x |
Oemig | Frank | DTHS | x |
Prummer | Jürgen | x | |
Przysucha | Mareike | HS Osnabrück | 1. Dez. |
Potratz | Philipp | 1. Dez. | |
Roschu | Simon | HS Niederrhein | x |
Schenkat | Fabian | x | |
Schoeppe | Max | 2. Dez. | |
Scholz | Peter | OSM | x |
Schultz | Andreas | Schultz Consulting und Coaching | x |
Stäubert | Sebastian | IMISE Uni Leipzig | 2. Dez. |
Thoms | Andre Michael | x | |
Thun | Sylvia | HS Niederrhein | x |
Urban | Klaus | FREY ADV | 1. Dez. |
Václavík | Marek | x | |
Vollmer | Thomas | Philips | x |
Werner | Patrick | Hochschule Heilbronn | x |
Wolf | Ingo | gematik | x |
Zain Elabdin | Fakhri | ZOLZAIN | x |
Zapf | Jürgen | 1. Dez. |
Hinweise
Teilnahme: An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über http://doodle.com/poll/bq7xny38adz6cgvc und an info@interoperabilitaetsforum.de wird allerdings gebeten.
Zeiten: Das Treffen beginnt traditionell am ersten Tag um 10:30 mit Kaffee/Tee, um 11 Uhr beginnt die Besprechung. Am zweiten Tag beginnt das Treffen um 9 Uhr und dauert bis zu Nachmittag (meist ca. 15-16 Uhr)
Agendapunkte: Die o.g. Agenda ist vorläufig und wird ständig aktualisiert. Weitere Agendapunkte bitte an info@interoperabilitaetsforum.de schicken.
Unterkunft: Für ein Zimmer in einem der umliegenden Hotels sorgen die Teilnehmer selbst.
Gemeinsames Abendessen: Ab 19:30 Uhr im HÖHNERStall, Heumarkt 6, 50667 Köln
Medienpartner
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