Cdampl:Grammatik
Foemig (Diskussion | Beiträge) K |
(→Version 2.0) |
||
Zeile 111: | Zeile 111: | ||
===Version 2.0=== | ===Version 2.0=== | ||
− | Abwandlungen für die | + | Abwandlungen für die Version 2.0: |
{| class="hl7table" | {| class="hl7table" | ||
Zeile 121: | Zeile 121: | ||
|} | |} | ||
− | |||
==Probleme mit der Grammatik== | ==Probleme mit der Grammatik== |
Version vom 22. Dezember 2015, 17:05 Uhr
Dieses Material ist Teil des Leitfadens [[Category:|Cdampl:Grammatik]].
|
Inhaltsverzeichnis
aktuelle Grammatik
Nachfolgend die kontextfreien BNF-Grammatiken für den Medikationsplan in der jeweiligen Version. Die erste Fassung ist die BAsis, danach folgen die Abwandlungen:
Version 1.3
Grammatik | Kommentar |
---|---|
MP ::= „MP“ <Trenner> <Feld> „#@“ | |
<Feld> ::= <Inhalt> <Trenner> [ <Feld> ] | |
<Trenner> ::= „|“ | |
<Inhalt> ::= <1.2> <1.3> <1.4> <2.1> <2.2> <2.3> <2.4> <2.5> <2.6> <2.7> <2.8> <2.9> <2.10> <Hauptblock> <5.3> <Prüsumme> | 2.1=Patientenname, 2.2=Geburtsdatum, 2.4=Datum der Erstellung |
<Parameter >::= <2.12> <2.12> <2.12> | Genau 3 Parameter |
<Hauptblock> ::= ( <Medikation> | „$“ <Zwischenüberschrift-Code> | „$“ <Zwischenüberschrifttext> | „@“ <Freitext> ) * 15 | Dies geht so aus der Spezifikation nicht hervor, ist wohl aber so gemeint! (15 mal wiederholbar) |
<Medikation> := <4.1> <4.2> <4.3> <4.4> <4.5> <4.6> <4.7> <4.8> | Als Block von 8 Elementen |
<ZwischenüberschriftCode> ::= „411“ | „412“ | ... | „418“ | Referenzieren den entsprechenden Text (S.25) |
<Freitext> ::= <bel. Text> | „#“ + < Code aus Anlage 2.3 > | |
<4.1> ::= „“ | <PZN> | <Freitext> |
|
<4.2> ::= „“ | <PZN> | <Freitext> |
|
<4.3> ::= „“ | <Wirkstärke> |
|
<4.4> ::= „“ | <Darreichungsform> |
|
<4.5> ::= „“ | <X> „-„ <Y> „-„ <Z> | <W> „-„ <X> „-„ <Y> „-„ <Z> |
|
<4.7> ::= „“ | <Hinweistext> | XY |
|
<4.8> ::= < Behandlungsgrund > | <Freitext> | XYYYYY | |
<Wirkstärke> ::= <Zahl> „ „ <Einheit> | <Freitext> | Ist so in der Spezifikation nicht dargestellt. |
<Darreichungsform> ::= <IFA-Code> | Tab.11 auf Seite 55-57 3-stellig |
<W> ::= <Dosierungscode> <X> ::= <Dosierungscode> |
Dosierung |
<Dosierungscode> ::= „<“ | „>“ | „0-9“ | „A-Z“ | Tab.12 auf Seite 58 |
<Hinweistext> ::= <Freitext> | <Einnahmezeitpunkt> | <Lagerung> | <Zubereitung> | <Anwendung> | <Besonderheit> [ „#“ <Hinweistext> ]
|
Tab.13/14/15/16/17 auf Seite 60ff. Hier muss darauf geachtet werden, dass nicht jeder Freitext zugelassen ist! |
<Behandlungsgrund> ::= <Freitext> | „Z0 | „Z1“ > [ „#“ < Behandlungsgrund > ] |
Version 1.7
Abwandlungen für die Version 1.7:
Grammatik | Kommentar |
---|---|
<Inhalt> ::= <1.2> <1.3> <1.4> <2.1> <2.2> <2.3> <2.4> <2.5> <2.6> <2.7> <2.8> <2.9> <2.10> <2.11><Parameter> <Hauptblock> <6.1> <6.3> <6.4> <6.5> <Prüsumme> | 2.1=Patientenvorname, 2.2=Patientennachname, 2.4=Geburtsdatum |
Version 2.0
Abwandlungen für die Version 2.0:
Grammatik | Kommentar |
---|---|
<Inhalt> ::= <6.1> <6.3> <6.4> <6.5> <2.11> <1.2> <1.3> <1.4> <2.1> <2.2> <2.3> <2.4> <2.5> <2.6> <2.7> <2.8> <2.9> <2.10> <Parameter> <Hauptblock> <Prüsumme> |
Probleme mit der Grammatik
Diese Grammatik weist (zwei) fundamentale Probleme auf:
- Backtracking/Lookahead
- Mehrdeutigkeit
- Versionierung
Der erste Punkt führt eine Ineffizienz ein, die nicht notwendig ist. Auf Generatorseite ist dies zweitrangig, auf der Parserseite muss hier durch jeden Hersteller erhöhter Aufwand betrieben werden, der eigentlich unnötig wäre. Damit sind Kosten verbunden, die letztendlich getragen werden müssen.
Der zweite Punkt muss gemäß Absatz A2.4 der AkdÄ-Spezeifikation durch die Software unterbunden werden. Somit fehlt im Encoding eine Absicherung, die Fehler erkennen lässt und eine fehlerhafte Verwendung verhindert. Durch eine geschickte Ausnutzung kann dies letztendlich zu einer Patientengefährdung führen, da keine geeignete Validierung vorhanden ist. Es muss somit konstatiert werden, dass das vorgebene Encoding nicht State of the Art ist sondern eherfahrlässig.
Darüber hinaus muss noch eine eindeutige Versionierung vorgesehen werden. Dafür gibt es zwar ein Feld, die zu verwendende Angabe lässt sich aber nur aus einem informativen Beispiel entnehmen. Wie aus der Grammatik ersichtlich ist, ergeben sich strukturelle Änderungen. Aber auch Änderungen am Inhalt sind nicht ausgeschlossen, so dass hier eine explizite Vorgabe gemacht werden muss.
Bei einer zunehmenden Verbreitung und Einsatz der AkdÄ-Spezifikation dürften die vorhandenen Gefahren nicht zu unterschätzende Risiken darstellen.
Vorschläge für eine Verbesserung
Die nachfolgenden Vorschläge lösen lediglich das Backtracking-Problem:
Grammatik | Kommentar |
---|---|
<Hauptblock> ::= ( "1" <Medikation-8> | "2" <Medikation-9> | „3“ <Zwischenüberschrift-Code> | „4“ <Zwischenüberschrifttext> | „5“ <Freitext> ) * 15 | Der Hauptblock kennzeichnet konkret die nachfolgenden Inhalte. Dadurch entfallten die Sonderzeichen "$" und "@". |
<Medikation-8> := <4.1> <4.2> <4.3> <4.4> <4.5> <4.6> <4.7> <4.8> | Als Block von 8 Elementen |
<Medikation-9> := <4.1> <4.2> <4.3> <4.4> <4.5> <4.6> <4.7> <4.8> <4.9> | Als Block von 9 Elementen, d.h. hier ist dann das Element für "2.0+" mit dabei. |
Vorteile:
- Entfall des Sonderzeichens "$" zur Kennzeichnung
- kein Look-Ahead notwendig
- vereinfachte Implementierung
- einfachere Versionierung des Hauptblocks
Nachteile:
- Für den Inhalt des Barcodes werden 15 (nur Text) bis 30 Zeichen (nur Medikamente) mehr benötigt. Für die Patientensicherheit sollte dies akzeptabel sein.