Projekt-Arbeit FHIR-Basis-Profilierung TelKo vom 5. Januar 2016

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TelKo vom 05.01.2016
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TelKo vom 5. Januar 2016
  
 
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** OrderEntry: POST Order als FYI/Archiving vs. Action request.
 
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Wer Interesse hat, sich zu beteiligen -> http://wiki.hl7.org/index.php?title=FHIR_Workflow
 
Wer Interesse hat, sich zu beteiligen -> http://wiki.hl7.org/index.php?title=FHIR_Workflow
** Modellierung komplexer Observations (Related/Contained/Components) insbesondere im Bereich Mikrobiologie
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* Modellierung komplexer Observations (Related/Contained/Components) insbesondere im Bereich Mikrobiologie
 
Eventuell auch für Onkologie relevant? (TNM)
 
Eventuell auch für Onkologie relevant? (TNM)
 
* neue Tools:
 
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** [https://github.com/ewoutkramer/fhirpath/blob/master/fhirpath.md| FHIRPath] als Alternative zu XPath um Elemente innerhalb einer Resource zu referenzieren.
 
** [https://github.com/ewoutkramer/fhirpath/blob/master/fhirpath.md| FHIRPath] als Alternative zu XPath um Elemente innerhalb einer Resource zu referenzieren.
 
* Informationen zum kommenden [http://wiki.hl7.org/index.php?title=FHIR_Connectathon_11| 11. Connectathon in Orlando]
 
* Informationen zum kommenden [http://wiki.hl7.org/index.php?title=FHIR_Connectathon_11| 11. Connectathon in Orlando]
 
  
 
== Change Requests ==
 
== Change Requests ==
 
 
*[http://gforge.hl7.org/gf/project/fhir/tracker/?action=TrackerItemEdit&tracker_id=677&tracker_item_id=9138| Item 9138]: Add "PI" and "VN" to Identifier.Type Code <br>
 
*[http://gforge.hl7.org/gf/project/fhir/tracker/?action=TrackerItemEdit&tracker_id=677&tracker_item_id=9138| Item 9138]: Add "PI" and "VN" to Identifier.Type Code <br>
 
Status: Triaged
 
Status: Triaged
Rückfrage von Lloyd: What's the difference between patient internal identifier and medical record number? (Agree on VN)
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<blockquote>Rückfrage von Lloyd McKenzie via Tracker vom 24.12.2015: What's the difference between patient internal identifier and medical record number? (Agree on VN)</blockquote>
 
Diskussion: Semantisch sind der üblicherweise als "PID" bezeichnete systeminterne Patienten-Identifikator und die "Medical Record Number" äquivalent. Es ist lediglich eine Umstellung im Sprachgebrauch.
 
Diskussion: Semantisch sind der üblicherweise als "PID" bezeichnete systeminterne Patienten-Identifikator und die "Medical Record Number" äquivalent. Es ist lediglich eine Umstellung im Sprachgebrauch.
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<blockquote> Kommentar von Lloyd McKenzie via Skype vom 5.1.2016: 
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For us to add additional codes, we'd need the following:
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# concept has to exist in multiple countries and be consistently understood in all countries where it appears
 +
# concept has to be orthogonal to the existing codes.  I.e. No implementer should have to wonder whether they should use code A or B for a given identifier
 +
# concept has to provide business value (i.e. you need to look at the type to figure out what to do with the identifier)
 +
PI seems to fail on #2 and VN seems to fail on #3, so that's what would need to be addressed for us to add the concepts to the "official" code set.  Locally, you can supplement with whatever you wish, though you'd be well advised to only break rule #1 when you do that.</blockquote>
 
*[http://gforge.hl7.org/gf/project/fhir/tracker/?action=TrackerItemEdit&tracker_id=677&tracker_item_id=9115| Item 9115]:BIN as Coverage attribute should be moved to extension or identifier <br>
 
*[http://gforge.hl7.org/gf/project/fhir/tracker/?action=TrackerItemEdit&tracker_id=677&tracker_item_id=9115| Item 9115]:BIN as Coverage attribute should be moved to extension or identifier <br>
 
Status: Triaged
 
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*[http://gforge.hl7.org/gf/project/fhir/tracker/?action=TrackerItemEdit&tracker_id=677&tracker_item_id=9196| Item 9196]:ValueSet binding to version specific ICD10 in Structure definition needs example or best practice advice (Nachtrag vom 9.1.) <br>
 
 
  
 
== Extensions ==
 
== Extensions ==
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Datentyp:CodableConcept<br>
 
Datentyp:CodableConcept<br>
 
Binding: Codesystem der Bundesagentur für Arbeit?<br>
 
Binding: Codesystem der Bundesagentur für Arbeit?<br>
TODO: Klärung:Was wird von den onkologischen Registern verlangt? T. Harz klärt...
+
Nachtrag vom 9.1.: Ergebnis der Recherche von Hr. Hartz:
 +
#  Die neuen klinischen Krebsregister nach KFRG, die derzeit überall im Land entstehen, erfassen den Beruf nicht. Ist somit kein Teil des ADT/GEKID-Datensatzes.
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#    In der epidemiologischen Krebsregistrierung wurde nach dem alte (Bundes-) Krebsregistergesetz KRG von 1995 zurückgehend der Beruf erhoben, aktuell aber anscheinend in der Regel nicht mehr.  
 +
#    Genutzter Katalog: KldB 2010 (Klassifikation der Berufe von 2010) [weitere Infos siehe Anhang und http://statistik.arbeitsagentur.de/nn_10414/Statischer-Content/Grundlagen/Klassifikation-der-Berufe/KldB2010/Systematik-Verzeichnisse/Systematik-Verzeichnisse.html]
  
 
==== Staatsangehörigkeit ====
 
==== Staatsangehörigkeit ====
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====Adresse====
 
====Adresse====
 
*Hausnummer fehlt
 
*Hausnummer fehlt
*Adresstyp "Billing Address" fehlt in ValueSet [http://hl7.org/implement/standards/fhir/valueset-address-use.html| AdressUse]
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*Adresstyp "BI=Billing Address" fehlt in ValueSet [http://hl7.org/implement/standards/fhir/valueset-address-use.html| AdressUse]. Interessanterweise gibt es für den Code keine deutsche Übersetzung! Wird der wirklich verwendet/benötigt?
  
 
=== Resource Observation===
 
=== Resource Observation===
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==== ValueSet Binding====
 
==== ValueSet Binding====
 
TODO: Beispiel für Binding an ICD 10-GM mit Jahresversion erarbeiten
 
TODO: Beispiel für Binding an ICD 10-GM mit Jahresversion erarbeiten
*Namespace-URL?
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*Version-ID?
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*Namespace-URL Vorschlag: https://www.dimdi.de/icd10-gm
*Versionsspezifisches Binding?
+
*Version-ID: 2015, 2016...
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*Dynamisches versionsspezifisches Binding ???
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** evtl. mit FHIRPath möglich? : "Observation.Code.Coding.Version must be equal to the year portion of Observation.Encounter.Period.start IF the Observation.Code.Coding.System.value = ICD-10-GM" ???
 +
** Was ist mit weiteren Regeln wie geschlechtsspezifischen/abhängigen/ausgeschlossenen Codes???
 +
*Was ist das ausschlaggebende Datum für die korrekte Version?
 +
**Observation.effective
 +
**Observation.issued
 +
**Observation.Encounter.Period.start
 +
*Beispiel (Instanz):
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<syntaxhighlight lang="xml">
 +
    <Observation>
 +
      ...
 +
    <code>
 +
      <coding>
 +
        <system value = "https://www.dimdi.de/icd10-gm"/>
 +
        <version value = "2016"/>
 +
        <code value  = "H44.5" />
 +
        <display value = "Absolutes Glaukom" />
 +
      </coding>
 +
    </code>
 +
      ...
 +
    </Observation>
 +
</syntaxhighlight>
 +
 
 +
oder besser:
 +
 
 +
<syntaxhighlight lang="xml">
 +
    <Observation>
 +
      ...
 +
    <code>
 +
      <coding>
 +
        <system value = "https://www.dimdi.de/icd10-gm-2016"/>
 +
        <version value = "1"/>
 +
        <code value  = "H44.5" />
 +
        <display value = "Absolutes Glaukom" />
 +
      </coding>
 +
    </code>
 +
      ...
 +
    </Observation>
 +
</syntaxhighlight>
 +
 
 +
Nachtrag vom 9.1.: Anmerkung von S. Lang<br>
 +
Eine Anmerkung noch zum ICD-10:
 +
 
 +
Genau genommen ist die jährliche ICD-10-GM-"Version" jeweils ein komplett neues Codesystem, da sich auch die Bedeutung bestehender Codes ändern kann (Beispiel: Veränderung der Bedeutung von "sonstige", wenn ein neuer Code hinzukommt). Das spiegelt sich auch darin wider, dass jeweils eine neue code system OID vergeben wird.
 +
 
 +
Insofern wäre es konsequent, den Namespace analog zu benennen (also z.B. ".... /icd-10-gm/2016") und version bei Bedarf für eventuelle unterjährige Errata/Addenda zu benutzen.
 +
 
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TODO: Klärung mit HL7 international, da es nicht um ein spezifisch "Deutsches" Problem handelt.
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[http://gforge.hl7.org/gf/project/fhir/tracker/?action=TrackerItemEdit&tracker_id=677&tracker_item_id=9196| Tracker item #9196]
  
 
===Coverage===
 
===Coverage===
TODO: [http://wiki.hl7.de/index.php?title=HL7v2-Profilkomponente_Kostentr%C3%A4ger|V2 Beispieldaten] in FHIR mappen und analoge Abbildungen für V2, CDA und FHIR im Wiki gegenüberstellen.
+
TODO: [[HL7v2-Profilkomponente_Kostentr%C3%A4ger|V2 Beispieldaten]] in FHIR mappen und analoge Abbildungen für V2, CDA und FHIR im Wiki gegenüberstellen. (Ideal wäre eine separate Wiki-Seite mit den Beispielszenarien und den entsprechenden Abbildungen (Repräsentationen) in den Standards wie bspw. HL7 v2, V3/CDA und FHIR.)
 
 
  
 
==Teilnehmer==
 
==Teilnehmer==
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* Klaus Urban (Frey)
 
* Klaus Urban (Frey)
 
* Patrick Werner (Hochschule Heilbronn)
 
* Patrick Werner (Hochschule Heilbronn)
* Stefan Lang (Lang-HICT)
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* Stefan Lang (Lang-HITC)
 
* Mike Kulisch (Fraunhofer)
 
* Mike Kulisch (Fraunhofer)
 
* Ben Krausmann (Fraunhofer Fokus)
 
* Ben Krausmann (Fraunhofer Fokus)
* Tobias Hartz (Ärztekammer Hannover)
+
* Tobias Hartz (Ärztekammer Niedersachsen, Projektgruppe "Gründung des KKN (Klinisches Krebsregister Niedersachsen)"
 
* Uwe Meyer (MT2IT)
 
* Uwe Meyer (MT2IT)
 
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* Frank Oemig (DTHS)
  
 
== Nächste Termine ==
 
== Nächste Termine ==
19.1.2016 14:00h GoTo-Meeting
+
19. Januar 2016, 14:00h GoTo-Meeting
  
 
==Agendapunkte für das nächste Treffen==
 
==Agendapunkte für das nächste Treffen==
 
* siehe TODOs aus dem Protokoll
 
* siehe TODOs aus dem Protokoll
 
  
 
<!-- categories, no other code below -->
 
<!-- categories, no other code below -->
[[Kategorie:FHIR]]
+
[[Kategorie:Protokolle (Projekt Basisprofilierung)]]

Aktuelle Version vom 19. Januar 2016, 20:09 Uhr


Veranstaltungsort und -zeiten

TelKo vom 5. Januar 2016

vorgesehene Agenda

  • Aktuelle Themen FHIR international
  • Change Requests
  • Extensions

Protokoll

Aktuelle Themen FHIR international

  • http://FHIR.org als Heimseite für die FHIR Implementer Community gestartet.
  • Aufruf von G. Grieve an die internationalen Affiliates, verstärkt ihre Interessen wahrzunehmen, um die Dominanz Amerikanischer Interessen zu verhindern
  • aktive Diskussionsthemen:
    • OrderEntry: POST Order als FYI/Archiving vs. Action request.

Wer Interesse hat, sich zu beteiligen -> http://wiki.hl7.org/index.php?title=FHIR_Workflow

  • Modellierung komplexer Observations (Related/Contained/Components) insbesondere im Bereich Mikrobiologie

Eventuell auch für Onkologie relevant? (TNM)

Change Requests

  • Item 9138: Add "PI" and "VN" to Identifier.Type Code

Status: Triaged

Rückfrage von Lloyd McKenzie via Tracker vom 24.12.2015: What's the difference between patient internal identifier and medical record number? (Agree on VN)

Diskussion: Semantisch sind der üblicherweise als "PID" bezeichnete systeminterne Patienten-Identifikator und die "Medical Record Number" äquivalent. Es ist lediglich eine Umstellung im Sprachgebrauch.

Kommentar von Lloyd McKenzie via Skype vom 5.1.2016:

For us to add additional codes, we'd need the following:

  1. concept has to exist in multiple countries and be consistently understood in all countries where it appears
  2. concept has to be orthogonal to the existing codes. I.e. No implementer should have to wonder whether they should use code A or B for a given identifier
  3. concept has to provide business value (i.e. you need to look at the type to figure out what to do with the identifier)

PI seems to fail on #2 and VN seems to fail on #3, so that's what would need to be addressed for us to add the concepts to the "official" code set. Locally, you can supplement with whatever you wish, though you'd be well advised to only break rule #1 when you do that.

  • Item 9115:BIN as Coverage attribute should be moved to extension or identifier

Status: Triaged

  • Item 9196:ValueSet binding to version specific ICD10 in Structure definition needs example or best practice advice (Nachtrag vom 9.1.)

Extensions

Resource Patient

Namespace URLs

Beruf

Name:Beruf
Datentyp:CodableConcept
Binding: Codesystem der Bundesagentur für Arbeit?
Nachtrag vom 9.1.: Ergebnis der Recherche von Hr. Hartz:

  1. Die neuen klinischen Krebsregister nach KFRG, die derzeit überall im Land entstehen, erfassen den Beruf nicht. Ist somit kein Teil des ADT/GEKID-Datensatzes.
  2. In der epidemiologischen Krebsregistrierung wurde nach dem alte (Bundes-) Krebsregistergesetz KRG von 1995 zurückgehend der Beruf erhoben, aktuell aber anscheinend in der Regel nicht mehr.
  3. Genutzter Katalog: KldB 2010 (Klassifikation der Berufe von 2010) [weitere Infos siehe Anhang und http://statistik.arbeitsagentur.de/nn_10414/Statischer-Content/Grundlagen/Klassifikation-der-Berufe/KldB2010/Systematik-Verzeichnisse/Systematik-Verzeichnisse.html]

Staatsangehörigkeit

Es gibt bereits die Core-Extensions

die hierfür in Frage kommen. Es ist lediglich ein Binding an ein geeignetes ValueSet erforderlich, z.B.: ISO 3166 (Namespace: urn:iso:std:iso:3166 gemäß [1]

  • Hier ein Beispiel für die Einbindung der Nationality mit Binding an ISO-Ländercodes: hspc-patient

Todesursache

vermutlich eher als Flag an Observation zu sehen

Adresse

  • Hausnummer fehlt
  • Adresstyp "BI=Billing Address" fehlt in ValueSet AdressUse. Interessanterweise gibt es für den Code keine deutsche Übersetzung! Wird der wirklich verwendet/benötigt?

Resource Observation

Todesursache

Im Kontext von Onkologischen Registern erforderlich.
Eventuell als Extension an die Observation, die den Tumor/ die Diagnose beschreibt, die als Todesursache identifiziert wurde, analog zur Extension hspc-allergyintolerance-CauseOfDeathInd
TODO: Warum YES/NO-Indicator als Datentyp statt Boolean!?

ValueSet Binding

TODO: Beispiel für Binding an ICD 10-GM mit Jahresversion erarbeiten

  • Namespace-URL Vorschlag: https://www.dimdi.de/icd10-gm
  • Version-ID: 2015, 2016...
  • Dynamisches versionsspezifisches Binding ???
    • evtl. mit FHIRPath möglich? : "Observation.Code.Coding.Version must be equal to the year portion of Observation.Encounter.Period.start IF the Observation.Code.Coding.System.value = ICD-10-GM" ???
    • Was ist mit weiteren Regeln wie geschlechtsspezifischen/abhängigen/ausgeschlossenen Codes???
  • Was ist das ausschlaggebende Datum für die korrekte Version?
    • Observation.effective
    • Observation.issued
    • Observation.Encounter.Period.start
  • Beispiel (Instanz):
    <Observation>
      ...
     <code>
       <coding>
         <system value = "https://www.dimdi.de/icd10-gm"/>
         <version value = "2016"/>
         <code value  = "H44.5" />
         <display value = "Absolutes Glaukom" />
      </coding>
    </code>
      ...
    </Observation>

oder besser:

    <Observation>
      ...
     <code>
       <coding>
         <system value = "https://www.dimdi.de/icd10-gm-2016"/>
         <version value = "1"/>
         <code value  = "H44.5" />
         <display value = "Absolutes Glaukom" />
      </coding>
    </code>
      ...
    </Observation>

Nachtrag vom 9.1.: Anmerkung von S. Lang
Eine Anmerkung noch zum ICD-10:

Genau genommen ist die jährliche ICD-10-GM-"Version" jeweils ein komplett neues Codesystem, da sich auch die Bedeutung bestehender Codes ändern kann (Beispiel: Veränderung der Bedeutung von "sonstige", wenn ein neuer Code hinzukommt). Das spiegelt sich auch darin wider, dass jeweils eine neue code system OID vergeben wird.

Insofern wäre es konsequent, den Namespace analog zu benennen (also z.B. ".... /icd-10-gm/2016") und version bei Bedarf für eventuelle unterjährige Errata/Addenda zu benutzen.

TODO: Klärung mit HL7 international, da es nicht um ein spezifisch "Deutsches" Problem handelt. Tracker item #9196

Coverage

TODO: V2 Beispieldaten in FHIR mappen und analoge Abbildungen für V2, CDA und FHIR im Wiki gegenüberstellen. (Ideal wäre eine separate Wiki-Seite mit den Beispielszenarien und den entsprechenden Abbildungen (Repräsentationen) in den Standards wie bspw. HL7 v2, V3/CDA und FHIR.)

Teilnehmer

  • Simone Heckmann (Health-Comm)
  • Bettina Lieske (SAP)
  • Klaus Urban (Frey)
  • Patrick Werner (Hochschule Heilbronn)
  • Stefan Lang (Lang-HITC)
  • Mike Kulisch (Fraunhofer)
  • Ben Krausmann (Fraunhofer Fokus)
  • Tobias Hartz (Ärztekammer Niedersachsen, Projektgruppe "Gründung des KKN (Klinisches Krebsregister Niedersachsen)"
  • Uwe Meyer (MT2IT)
  • Frank Oemig (DTHS)

Nächste Termine

19. Januar 2016, 14:00h GoTo-Meeting

Agendapunkte für das nächste Treffen

  • siehe TODOs aus dem Protokoll