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Dieses Dokument ist ein Entwurf für die Umsetzung von Pathologie-Berichten mit Hilfe von HL7 CDA R2. Diese Entwicklung soll die Pathologieintegration innerhalb Deutschlands, im deutschsprachigen Raum und auch international fördern. Sie wird vom Bundesverband Deutscher Pathologen e.V. unterstützt.
 
Dieses Dokument ist ein Entwurf für die Umsetzung von Pathologie-Berichten mit Hilfe von HL7 CDA R2. Diese Entwicklung soll die Pathologieintegration innerhalb Deutschlands, im deutschsprachigen Raum und auch international fördern. Sie wird vom Bundesverband Deutscher Pathologen e.V. unterstützt.
  
Ausgehend vom HL7 V3 Arztbrief-Leitfaden der bvitg (ehemals VHitG) stützt sich der Pathologiebefund auf die IHE-Dokumente "IHE Anatomic Pathology, Technical Framework Supplement, Anatomic Pathology Structured Reports - Trial Implementation" vom 31.3.2011, "APSR Value Sets Appendix" vom 31.3.2011, "IHE Anatomic Pathology (PAT), Technical Framework, Volume 1, Revision 2.0 1, Trial Implementation" vom 23.7.2010, "IHE Anatomic Pathology (PAT), Technical Framework, Volume 2 15, Revision 2.0, Trial Implementation" vom 23.7.2010.
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Ausgehend vom HL7 V3 Arztbrief-Leitfaden der bvitg (ehemals VHitG) stützt sich der Pathologiebefund auf die IHE-Dokumente "IHE Anatomic Pathology, Technical Framework Supplement, Anatomic Pathology Structured Reports - Trial Implementation, Rev.2.0" vom 06.08.2013, "APSR Value Sets Appendix, Rev. 2.0" vom 06.08.2013, "IHE Anatomic Pathology (PAT), Technical Framework, Volume 1, Revision 2.0 1, Trial Implementation" vom 23.7.2010, "IHE Anatomic Pathology (PAT), Technical Framework, Volume 2 15, Revision 2.0, Trial Implementation" vom 23.7.2010.
  
 
Die spezifisch deutschen Belange werden als National Extensions für IHE entwickelt und mit den Aktivitäten von ELGA, Österreich, abgestimmt
 
Die spezifisch deutschen Belange werden als National Extensions für IHE entwickelt und mit den Aktivitäten von ELGA, Österreich, abgestimmt

Version vom 20. September 2013, 09:38 Uhr

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Einleitung

Dieses Dokument ist ein Entwurf für die Umsetzung von Pathologie-Berichten mit Hilfe von HL7 CDA R2. Diese Entwicklung soll die Pathologieintegration innerhalb Deutschlands, im deutschsprachigen Raum und auch international fördern. Sie wird vom Bundesverband Deutscher Pathologen e.V. unterstützt.

Ausgehend vom HL7 V3 Arztbrief-Leitfaden der bvitg (ehemals VHitG) stützt sich der Pathologiebefund auf die IHE-Dokumente "IHE Anatomic Pathology, Technical Framework Supplement, Anatomic Pathology Structured Reports - Trial Implementation, Rev.2.0" vom 06.08.2013, "APSR Value Sets Appendix, Rev. 2.0" vom 06.08.2013, "IHE Anatomic Pathology (PAT), Technical Framework, Volume 1, Revision 2.0 1, Trial Implementation" vom 23.7.2010, "IHE Anatomic Pathology (PAT), Technical Framework, Volume 2 15, Revision 2.0, Trial Implementation" vom 23.7.2010.

Die spezifisch deutschen Belange werden als National Extensions für IHE entwickelt und mit den Aktivitäten von ELGA, Österreich, abgestimmt

Orientiert wird dabei auf eine möglichst vollständige Berücksichtigung des "Leitfadens Pathologie/Neuropathologie (ehem. TM-30)" des Sektorkomitees Pathologie für die Anwendung der DIN EN ISO/IEC 17020 in der Pathologie/Neuropathologie.

Weiterhin wird angestrebt, die durch den Bundesverband Deutscher Pathologen und die Deutsche Gesellschaft für Pathologie veröffentlichten "Empfehlungen zur pathologisch-anatomischen Diagnostik von Kolorektalen Karzinomen, Mammakarzinomen und Prostatakarzinomen" in HL7 CDA R2 kompatible Templates zur Integration als Checklisten in Pathologie-Management-Systeme umzusetzen.

Auf dieser Basis soll der Import von HL7 CDA R2 Dokumenten von der Pathologie in KIS-Systeme sowie in Tumormeldungen und Qualitätssicherungs- und Tumordokumentationssysteme (z.B. AQUA, MaSC, ix.mid etc.) umgesetzt werden.

Grundlage

Grundlage dieses Konzeptes ist der Implementierungsleitfaden des Bundesverbands der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen, e.V. (bvitg), Berlin, für den Arztbrief des deutschen Gesundheitswesens sowie der Diagnose- und Datentypleitfaden.

  • bvitG Arztbrief, v2.x, [CDAr2Arztbrief], 2012
  • Diagnoseleitfaden v0.99b, 13.12.09
  • Datentypleitfaden

Disclaimer

Dieses Dokument enthält keine komplette Spezifikation eines HL7 CDA R2 Arztbriefes bzw. Dokumentes. Es werden Teile eines Arztbriefes spezifiziert.