Projekt-Arbeit FHIR-Basis-Profilierung TelKo vom 19. Februar 2016

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* Offene Punkte des vorherigen Protokolles
 
* Offene Punkte des vorherigen Protokolles
 
* Medikationsplan
 
* Medikationsplan
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= Protokoll =
 
= Protokoll =
  
 
==Aktuelle Themen FHIR international==
 
==Aktuelle Themen FHIR international==
* Connectathon Track Proposals für Mai (Montreal):  
+
* Connectathon Track Proposals für Mai (Montreal): http://wiki.hl7.org/index.php?title=Category:201605_FHIR_Connectathon_Track_Proposals
** http://wiki.hl7.org/index.php?title=Category:201605_FHIR_Connectathon_Track_Proposals
 
 
* C3-PRO-Framework
 
* C3-PRO-Framework
 
** http://c3-pro.chip.org/index.html
 
** http://c3-pro.chip.org/index.html
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Status: Triaged  
 
Status: Triaged  
 
Wurde auf dem WorkingGroup Meeting in Orlando neben einigen weiteren Anpassungen angepasst, überarbeitete Spezifikation ist jedoch noch nicht veröffentlicht.
 
Wurde auf dem WorkingGroup Meeting in Orlando neben einigen weiteren Anpassungen angepasst, überarbeitete Spezifikation ist jedoch noch nicht veröffentlicht.
*[http://gforge.hl7.org/gf/project/fhir/tracker/?action=TrackerItemEdit&tracker_id=677&tracker_item_id=9196 Item 9196]:ValueSet binding to version specific ICD10 in Structure definition needs example or best practice advice (Nachtrag vom 9.1.) <br>
+
*[http://gforge.hl7.org/gf/project/fhir/tracker/?action=TrackerItemEdit&tracker_id=677&tracker_item_id=9196 Item 9196]:ValueSet binding to version specific ICD10
Analog auch bei OPS!
+
** Lösung in FHIR möglich, Request zurückziehen
===Nachtrag vom 19.1.2016 (Simone Heckmann)===
 
Das Problem kann gelöst werden, in dem man ein ValueSet (mit fixer URL) definiert, in dem ''alle'' Codes ''aller'' ICD-GM-Ausgaben unter Angabe des jeweiligen CodeSystems (als URL mit Jahreszahl) enthalten sind. Jeder Code in einer Instanz muss dann verpflichtend immer mit Angabe des verwendeten CodeSystems übermittelt werden. Dann kann bei der Validierung festgestellt werden, ob der Code in Verbindung mit dem genannten CodeSystem innerhalb des Value Sets valide ist. <br>
 
Frei erfundenes Beispiel:
 
Der Code X99.0 existiert in ICD10-GM-2014 nicht.<br>
 
X99.0 wird in ICD10-GM-2015 hinzugefügt mit der Semantik "Patient ist krank"<br>
 
In ICD10-GM-2016 wird die Semantik geändert auf "Patient ist sehr krank"<br>
 
 
 
Im Profil wird Observation.Code gebunden an das ValueSet mit dem Namen "https://www.dimdi.de/icd10-gm"
 
Das Valuset enthält zum Code X99.0 folgende Einträge:
 
 
 
{|class="wikitable"
 
|-
 
!Code
 
!Codesystem
 
!Beschreibung
 
|-
 
|X99.0
 
|https://www.dimdi.de/icd10-gm-2015
 
|Patient ist krank
 
|-
 
|X99.0
 
|https://www.dimdi.de/icd10-gm-2016
 
|Patient ist sehr krank
 
|}
 
  
Die Instanz sieht dann so aus:
 
<syntaxhighlight lang="xml">
 
    <Observation>
 
      ...
 
    <code>
 
      <coding>
 
        <system value = "https://www.dimdi.de/icd10-gm-2016"/>
 
        <code value  = "X99.0" />
 
        <display value = "Patient ist sehr krank" />
 
      </coding>
 
    </code>
 
      ...
 
    </Observation>
 
</syntaxhighlight>
 
  
Damit kann jede Instanz gegen das ValueSet validiert werden und die Semantik des Codes ist ebenfalls eindeutig.
+
== Namespaces ==
 
 
Eine Instanz mit
 
<syntaxhighlight lang="xml">
 
        <system value = "https://www.dimdi.de/icd10-gm-2014"/>
 
        <code value  = "X99.0" />
 
</syntaxhighlight>
 
 
 
würde als ungültig abgelehnt, da es den Code aus diesem CodeSystem im ValueSet nicht gibt.
 
Die Profile müssen nicht jedes Jahr geändert werden, da der Name des ValueSets konstant bleibt.
 
Jedoch erhält das ValueSet jedes Jahr eine neue Version, da alle gültigen Codes des neuen Jahres hinzugefügt werden müssen.
 
Außer einem etwas unhandlichen ValueSet sollte das technisch unproblematisch sein.
 
(Bei der nächsten TelKo nochmal durchdenken und ggf. den Request zurückziehen.)
 
 
 
== Extensions ==
 
=== Resource Patient===
 
 
==== Namespace URLs ====
 
==== Namespace URLs ====
  
* Vorschlag für eGK-Nummer als Patient.identifier: <system value = "http://kvnummer.gkvnet.de/"\>
+
* Vorschlag für GKV-Nummer als Patient.identifier: <system value = "http://kvnummer.gkvnet.de/"\>
 
* Vorschlag für LANR (Übernommen aus Medikationsplan UKF): <system value = "http://kbv.de/LANR"\>
 
* Vorschlag für LANR (Übernommen aus Medikationsplan UKF): <system value = "http://kbv.de/LANR"\>
 
* Vorschlag für BSNR (Übernommen aus Medikationsplan UKF): <system value = "http://kbv.de/BSNR"\>
 
* Vorschlag für BSNR (Übernommen aus Medikationsplan UKF): <system value = "http://kbv.de/BSNR"\>
 +
* IK-Nummer???
 +
* TODO: WikiSeite erstellen mit Übersichtstabelle
  
  
 +
== Extensions ==
  
 +
=== Resource Patient===
 
==== Staatsangehörigkeit ====
 
==== Staatsangehörigkeit ====
 
Es gibt bereits die Core-Extensions  
 
Es gibt bereits die Core-Extensions  
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* Hier ein Beispiel für die Einbindung der Nationality mit Binding an ISO-Ländercodes: [https://simplifier.net/HSPC/hspc-patient hspc-patient]
 
* Hier ein Beispiel für die Einbindung der Nationality mit Binding an ISO-Ländercodes: [https://simplifier.net/HSPC/hspc-patient hspc-patient]
 
* CAVE: Es gibt unterschiedliche Codes im ISO-Standard (2-stellig/3-stellig alphanum/numerisch)
 
* CAVE: Es gibt unterschiedliche Codes im ISO-Standard (2-stellig/3-stellig alphanum/numerisch)
* Im GKV-Umfeld werden 3stellige (Auto)-Kennzeichen verwendet, TODO: Klären, ob diese identisch sind mit ISO
+
** Im GKV-Umfeld werden 3stellige (Auto)-Kennzeichen verwendet, eigenes Codesystem der ITU (International Transport Union)
 +
** Mapping-Tabelle als Terminoloogie-Dienst? ->Arbeitsgruppe Terminologie
  
  
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*Hausnummer fehlt
 
*Hausnummer fehlt
 
*Adresstyp "BI=Billing Address" fehlt in ValueSet [http://hl7.org/implement/standards/fhir/valueset-address-use.html AdressUse]. Interessanterweise gibt es für den Code keine deutsche Übersetzung! Wird der wirklich verwendet/benötigt? Konnte im Rahmen der TelKo nicht geklärt werden. Von wem kam die Anforderung?
 
*Adresstyp "BI=Billing Address" fehlt in ValueSet [http://hl7.org/implement/standards/fhir/valueset-address-use.html AdressUse]. Interessanterweise gibt es für den Code keine deutsche Übersetzung! Wird der wirklich verwendet/benötigt? Konnte im Rahmen der TelKo nicht geklärt werden. Von wem kam die Anforderung?
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** Adress.use binding ist required! im Kontext, Location, Organisation, Patient... zu eng gefasst!!
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** TODO: Change request: Binding auf Extensible ändern, Bedenken bezüglich der Terminologie/Semantischen Vermischung von Konzepten.
  
 
=== Resource Observation===
 
=== Resource Observation===
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* Sollte strukturell analog zu CDA übermittelt werden (siehe: http://wiki.hl7.de/index.php?title=IG:%C3%9Cbermittlung_onkologischer_Daten#Section:_Todesursache)
 
* Sollte strukturell analog zu CDA übermittelt werden (siehe: http://wiki.hl7.de/index.php?title=IG:%C3%9Cbermittlung_onkologischer_Daten#Section:_Todesursache)
 
* Sollte auch auf andere Primär-Erkrankungen (z.B. HIV) übertragbar sein.
 
* Sollte auch auf andere Primär-Erkrankungen (z.B. HIV) übertragbar sein.
 +
* -> Agenda HL7/Interop im März
  
 
=== Coverage / Versicherungsverhältnis===
 
=== Coverage / Versicherungsverhältnis===
 
* Wurde auf WGM komplett überarbeitet, neue Spezifikation noch nicht online, aber Beispiele verfügbar: http://wiki.hl7.de/index.php?title=FHIR-Kritzelblock_Versicherungsverh%C3%A4ltnisse
 
* Wurde auf WGM komplett überarbeitet, neue Spezifikation noch nicht online, aber Beispiele verfügbar: http://wiki.hl7.de/index.php?title=FHIR-Kritzelblock_Versicherungsverh%C3%A4ltnisse
 
* Bitte an alle: Drüberschauen und kommentieren!
 
* Bitte an alle: Drüberschauen und kommentieren!
* Überarbeitete Speifikation aktuell noch nicht verfügbar
+
* Überarbeitete Spezifikation aktuell noch nicht verfügbar
  
 
=== Medikationsplan on FHIR ===
 
=== Medikationsplan on FHIR ===
 
* Spezifikation des Ultra-Kurz-Formates für die Übermittlung per Barcode an mobile Apps:
 
* Spezifikation des Ultra-Kurz-Formates für die Übermittlung per Barcode an mobile Apps:
 
http://wiki.hl7.de/index.php?title=IG:Ultrakurzformat_Patientenbezogener_Medikationsplan
 
http://wiki.hl7.de/index.php?title=IG:Ultrakurzformat_Patientenbezogener_Medikationsplan
 
==weitere Fragen/Themen==
 
 
*
 
  
 
==Teilnehmer (Tba)==
 
==Teilnehmer (Tba)==
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* Patrick Werner (Hochschule Heilbronn)
 
* Patrick Werner (Hochschule Heilbronn)
 
* Stefan Lang (Lang-HITC)
 
* Stefan Lang (Lang-HITC)
* Silvan Pollozek
 
* Tobias Hartz (Ärztekammer Niedersachsen, Projektgruppe "Gründung des KKN (Klinisches Krebsregister Niedersachsen)"
 
 
* Uwe Meyer (MT2IT)
 
* Uwe Meyer (MT2IT)
* Salima Houta (ISST)
+
* Justin Doods
 +
* Peter Scholz
 +
* Bettina Liske
 +
* Florian Meißner
  
  
 
== Nächste Termine ==
 
== Nächste Termine ==
 
+
*F2F-Meeting am 7./8. März in Bochum
  
  
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* siehe TODOs aus dem Protokoll
 
* siehe TODOs aus dem Protokoll
  
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<!-- categories, no other code below -->
 
<!-- categories, no other code below -->
 
[[Kategorie:Protokolle (Projekt Basisprofilierung)]]
 
[[Kategorie:Protokolle (Projekt Basisprofilierung)]]

Version vom 19. Februar 2016, 11:12 Uhr


Veranstaltungsort und -zeiten

TelKo vom 19. Februar 2016


https://global.gotomeeting.com/join/315770069 Zugangscode: 315-770-069 Meeting-ID: 315-770-069

Deutschland: +49 (0) 692 5736 7211 Niederlande: +31 (0) 208 080 379 Norwegen: +47 21 03 58 96 Vereinigte Staaten: +1 (786) 358-5410 Österreich: +43 7 2088 1400

vorgesehene Agenda

  • Aktuelle Themen FHIR international
  • Offene Punkte des vorherigen Protokolles
  • Medikationsplan

Protokoll

Aktuelle Themen FHIR international


Change Requests

  • Item 9344: dose[x] and quantity[x] in MedicationStatement and MedicationOrder need to be aligned

Status: Resolved - Change required

  • Item 9115:BIN as Coverage attribute should be moved to extension or identifier

Status: Triaged Wurde auf dem WorkingGroup Meeting in Orlando neben einigen weiteren Anpassungen angepasst, überarbeitete Spezifikation ist jedoch noch nicht veröffentlicht.

  • Item 9196:ValueSet binding to version specific ICD10
    • Lösung in FHIR möglich, Request zurückziehen


Namespaces

Namespace URLs

  • Vorschlag für GKV-Nummer als Patient.identifier: <system value = "http://kvnummer.gkvnet.de/"\>
  • Vorschlag für LANR (Übernommen aus Medikationsplan UKF): <system value = "http://kbv.de/LANR"\>
  • Vorschlag für BSNR (Übernommen aus Medikationsplan UKF): <system value = "http://kbv.de/BSNR"\>
  • IK-Nummer???
  • TODO: WikiSeite erstellen mit Übersichtstabelle


Extensions

Resource Patient

Staatsangehörigkeit

Es gibt bereits die Core-Extensions

die hierfür in Frage kommen. Es ist lediglich ein Binding an ein geeignetes ValueSet erforderlich, z.B.: ISO 3166 (Namespace: urn:iso:std:iso:3166 gemäß [1]

  • Hier ein Beispiel für die Einbindung der Nationality mit Binding an ISO-Ländercodes: hspc-patient
  • CAVE: Es gibt unterschiedliche Codes im ISO-Standard (2-stellig/3-stellig alphanum/numerisch)
    • Im GKV-Umfeld werden 3stellige (Auto)-Kennzeichen verwendet, eigenes Codesystem der ITU (International Transport Union)
    • Mapping-Tabelle als Terminoloogie-Dienst? ->Arbeitsgruppe Terminologie


Adresse

  • Hausnummer fehlt
  • Adresstyp "BI=Billing Address" fehlt in ValueSet AdressUse. Interessanterweise gibt es für den Code keine deutsche Übersetzung! Wird der wirklich verwendet/benötigt? Konnte im Rahmen der TelKo nicht geklärt werden. Von wem kam die Anforderung?
    • Adress.use binding ist required! im Kontext, Location, Organisation, Patient... zu eng gefasst!!
    • TODO: Change request: Binding auf Extensible ändern, Bedenken bezüglich der Terminologie/Semantischen Vermischung von Konzepten.

Resource Observation

Todesursache

Im Kontext von Onkologischen Registern erforderlich.
Eventuell als Extension an die Observation, die den Tumor/ die Diagnose beschreibt, die als Todesursache identifiziert wurde, analog zur Extension hspc-allergyintolerance-CauseOfDeathInd

Coverage / Versicherungsverhältnis

Medikationsplan on FHIR

  • Spezifikation des Ultra-Kurz-Formates für die Übermittlung per Barcode an mobile Apps:

http://wiki.hl7.de/index.php?title=IG:Ultrakurzformat_Patientenbezogener_Medikationsplan

Teilnehmer (Tba)

  • Simone Heckmann (Health-Comm)
  • Klaus Urban (Frey)
  • Patrick Werner (Hochschule Heilbronn)
  • Stefan Lang (Lang-HITC)
  • Uwe Meyer (MT2IT)
  • Justin Doods
  • Peter Scholz
  • Bettina Liske
  • Florian Meißner


Nächste Termine

  • F2F-Meeting am 7./8. März in Bochum


Agendapunkte für das nächste Treffen

  • siehe TODOs aus dem Protokoll