IHE Integrationsprofile

Aus Hl7wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

IHE-Integrationsprofile

Diese Seite soll einen Überblick verschaffen, in welcher Systemkonstellation welche Akteure eines IHE-Integrationsprofils relevant oder auch nur optional sind. Nachfolgend sind für die (drei) primären Kommunikationsszenarien die entsprechenden Details aufgelistet:

Profile im Einsatz

Radiologie

Kommunikation KIS-RIS-PACS

Profil Erklärung / Akteur KIS RIS PACS Gerät Kommentar
PAM Austausch administrativer Basisdaten (Person + Fall)
Pat. Demographics Supplier R O X X
Pat. Demographics Consumer X R R R
Pat. Encounter Supplier R O X X
Pat. Encounter Consumer X R R R
RID Abfrage von Informationen zur Anzeige
Nicht empfehlenswert, da die unterstützten Dokumente sehr limitiert sind. Stattdessen besser XDS nutzen.
PDI Ablage von radiologischen Befunden und Bilder auf beweglichen Datenträgern
???
PIR Korrektur von Patienten Informationen
Order Placer R O X X
ADT R O X X
DSS/Order Filler X R X X
Performed Procedure Step Manager X O O X
Report Manager X RE O X
Report Creator X RE O X
Image Archive/Image Manager X X R X
Acquisition Modality X X X R
SWF Basis Workflow in der Radiologie
Order Placer R O X X
ADT R O X X
DSS/Order Filler X R X X
Performed Procedure Step Manager X R R X einer von beiden
Evidence Creator X O R X
Image Archive/Image Manager X X R X
Acquisition Modality X X X R
RWF Befunderstellungs-Workflow
In DE überflüssig, da Befunde üblicherweise im RIS und nicht im PACS erstellt werden
IRWF Workflow zum Import von Fremdbildern von beweglichen Datenträgern
X O R X
NMI Beschreibung für Bilder aus der Nuklearmedizin
Nur für Nuklearmedizin notwendig, nicht für Radiologie
MAMMO Beschreibung für Bilder aus der Mammographie
X X O O
ED Beschreibung von Dokumenten mit aus den Bildern bestimmten Fakten (z.B. Messwerte)
X O O X
SINR Beschreibung von Radiologischen Befunden als DICOM SR Objekten
Nicht empfehlenswert, da DICOM SR nur von wenigen Systemen verstanden werden. Besser sind CDA Dokumente.
CT Abgleich der systeminternen Uhren
Time Client R R R R
REM Austausch von Dosisinformationen
Image Archive/Image Manager X X R X
Dose Info Consumer O O X X
Acquisition Modality X X X R
KIN Key Image Note: Markieren relevanter Bilder
???
CPI Consistent Presentation of Images: einheitliche Bilddarstellung
???
PGP Presentation of Grouped Procedures: Zusammenfassen von Bildern
???
FUS Image Fusion
???
CHG Charge Posting: Leistungserfassung
Charge Processor O X X X typischerweise KIS, kann aber auch spez. Subsystem sein
Order Filler O RE X X jedes leistungserbringende System

Labor

Profil Erklärung / Akteur KIS LIS Gerät Kommentar
LTW Laboratory Testing Workflow kombiniert mit PAM
Order Placer RE O X
Order Filler X R X
Order Result Tracker RE X X typischerweise das KIS, aber andere interessierte Systeme
Automation Manager X R X
XD-LAB Sharing Laboratory Reports
Content Creator O R X typischerweise erstellt das LIS den Bericht, das kann aber auf Basis der Einzelbefunde auch vom KIS übernommen werden
Content Consumer O O X
LDA Laboratory Device Automation
Automation Manager X R X
Pre/Post Processor X X R
Analyzer X X R
LBL Laboratory Barcode Labeling
Label Information Provider X R X
Label Broker X X
LPOCT Laboratory Point Of Care Testing
POC Data Manager X X R
POC Result Generator X X R
Order Filler X R X
LCSD Laboratory Code Sets Distribution kann von KIS oder LIS übernommen werden; dann Zuordnung entsprechend
Code Set Master O R O
Code Set Consumer R O O

Archivsystem (DMS)

An dieser Stelle sei zuerst auf das Cookbook verwiesen.

Profil Erklärung / Akteur KIS Subsystem DMS MPI
XDS Cross Enterprise Document Sharing
Identity Feed R X X R
Document Source R X X X
Document Consumer O O X X
Repository O O R X
Registry O O O X
XDS-I XDS für Imaging (Bilddaten)
???
PIX Patient Identifier Cross-Referencing
Patient Identity Source R R O O
Patient Identity Cross Reference Consumer O O R O
Patient Identity Cross Reference Manager X X X R
PDQ Patient Demographics Query
Patient Demographics Supplier X X X RE
Patient Demographics Consumer R R R O
XCA
Initiating Gateway O O O O
Responding Gateway O O O O
XUA++ Cross-Enterprise User Assertion
???
CT Consistent Time
Time Client R R R R
ATNA Logging
Secure Node (grouped with any other actor) R R R R
Audit Repository O O O O
BPPC Einwilligungserklärung
??? X
XDW Cross Enterprise Document Workflow
??? X
PAM Patient Administration Management
Patient Demographics Supplier R X X X
Patient Demographics Consumer O R R RE
Patient Encounter Supplier R X X X
Patient Encounter Consumer O R R RE
XDS-SD Cross-Enterprise Sharing of Scanned Documents Content
Content Creator R X X X
Content Consumer X O R X

Anmerkungen

  1. Bei XCA hängt die Erfordernis von der Architektur der Umsetzung ab, d.h. welche System stellvertretend die Rolle des Gateways übernehmen.
  2. Offen ist noch die notwendige interne Kommunikation von Parametern, die bspw. vbei XDS notwendig wird.
  3. Bie PDQ kann ein MPI durchaus auch wieder als Consumer agieren, um IDs von anderen MPIs zu bekommen.

Infrastruktur / Allgemein

Profil Erklärung / Akteur KIS Subsystem
SVS Sharing Value Sets
Value Set Repository O O
Value Set Consumer O O


Anmerkungen

  1. Die Rolle des Consumers macht für jedes System Sinn, um Stammdaten aktualisieren zu können.

Pharmazie/Medikation

Profil Erklärung / Akteur KIS Subsystem ??
HMW Verschreibung im Krankenhaus
???
CMPD ???
???
PADV ???
???
PRE ???
???

Pathologie

Profil Erklärung / Akteur KIS Pathologiesystem KKR EKR Mammografie-Screening eFA
APW Anatomic Pathology Workflow
Document Creator O R  ? x x x x
Document Consumer R? O  ? x x x x
APRH Anatomic Pathology Reporting to Public Health
Document Creator O R  ? x x x x
Document Consumer R? O  ? R R R R
APSR Anatomic Pathology Structured Reports
Document Creator O R  ? x x x x
Document Consumer RE O  ? O O O R?