IHE Integrationsprofile: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Hl7wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 115: Zeile 115:
 
|-
 
|-
 
| || Acquisition Modality || X || X || X || R
 
| || Acquisition Modality || X || X || X || R
 +
|-
 +
!CHG !! Charge Posting: Leistungserfassung
 +
|-
 +
| || Charge Processor || O || X || X || X || typischerweise KIS, kann aber auch spez. Subsystem sein
 +
|-
 +
| || Order Filler || O || RE || X || X || jedes leistungserbringende System
 +
|}
 +
 +
{{WorkBox | Profile und Erklärung sowie Zuordnung zu Systmen ergänzen }}
 +
 +
===Bildverarbeitung===
 +
 +
{| class="hl7table"
 +
!Profil !! Erklärung / Akteur !! KIS !! RIS !! PACS !! Gerät !! Kommentar
 +
 
|-
 
|-
 
!KIN !! Key Image Note: Markieren relevanter Bilder
 
!KIN !! Key Image Note: Markieren relevanter Bilder
Zeile 131: Zeile 146:
 
|-
 
|-
 
| || ??? || || || ||
 
| || ??? || || || ||
|-
+
 
!CHG !! Charge Posting: Leistungserfassung
 
|-
 
| || Charge Processor || O || X || X || X || typischerweise KIS, kann aber auch spez. Subsystem sein
 
|-
 
| || Order Filler || O || RE || X || X || jedes leistungserbringende System
 
 
|}
 
|}
  
{{WorkBox | Profile und Erklärung sowie Zuordnung zu Systmen ergänzen }}
 
  
 
==Labor==
 
==Labor==
Zeile 146: Zeile 155:
 
!Profil !! Erklärung / Akteur !! KIS !! LIS !! Gerät !!Kommentar
 
!Profil !! Erklärung / Akteur !! KIS !! LIS !! Gerät !!Kommentar
 
|-
 
|-
!LTW !! Laboratory Testing Workflow || || || || kombiniert mit PAM
+
!LTW
 +
! Laboratory Testing Workflow
 +
|
 +
|
 +
|
 +
| kombiniert mit PAM
 +
 
 
|-
 
|-
 
| || Order Placer || RE || O || X ||
 
| || Order Placer || RE || O || X ||
Zeile 183: Zeile 198:
 
|-
 
|-
 
| || Order Filler || X || R || X
 
| || Order Filler || X || R || X
 +
 
|-
 
|-
!LCSD !! Laboratory Code Sets Distribution || || || || kann von KIS oder LIS übernommen werden; dann Zuordnung entsprechend
+
!LCSD
 +
!Laboratory Code Sets Distribution
 +
|
 +
|
 +
|
 +
| kann von KIS oder LIS übernommen werden; dann Zuordnung entsprechend; typischerweise wird dies vom LIS als Master übernommen
 +
 
 
|-
 
|-
 
| || Code Set Master || O || R || O
 
| || Code Set Master || O || R || O
Zeile 193: Zeile 215:
 
{{WorkBox | tbd }}
 
{{WorkBox | tbd }}
  
==Archivsystem (DMS)==
 
  
An dieser Stelle sei zuerst auf das Cookbook verwiesen.
+
==Infrastruktur==
 +
 
 +
===grundlegende Aktenkommunikation===
 +
 
 +
An dieser Stelle sei zuerst auf das [[IHE_DE_Cookbook|IHE-Cookbook]] verwiesen, in dem das Zusammenwirken der verschiedenen Profile detailliert erläutert wird.
 +
 
 +
{{NoteBox|
 +
Das sind die Profile, die für EFA, eEPA und PEPA benötigt werden.
 +
<br/>
 +
'''So ist bspw. eine "EFA on Top of IHE" ohne diese Profile nicht möglich!'''
 +
 
 +
}}
  
 
{| class="hl7table"
 
{| class="hl7table"
!Profil !! Erklärung / Akteur !! KIS !! Subsystem !! DMS !! MPI
+
!Profil !! Erklärung / Akteur !! KIS !! Subsystem !! DMS !! MPI !! Kommentar
 
|-
 
|-
 
!XDS !! Cross Enterprise Document Sharing
 
!XDS !! Cross Enterprise Document Sharing
Zeile 211: Zeile 243:
 
|-
 
|-
 
| || Registry || O  || O || O || X
 
| || Registry || O  || O || O || X
|-
+
 
!XDS-I !!XDS für Imaging (Bilddaten)
 
|-
 
| || ??? || || || ||
 
 
|-
 
|-
 
!PIX !! Patient Identifier Cross-Referencing  
 
!PIX !! Patient Identifier Cross-Referencing  
Zeile 240: Zeile 269:
 
| || ??? || || || ||
 
| || ??? || || || ||
 
|-
 
|-
!CT !! Consistent Time  
+
!CT
 +
! Consistent Time  
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|wird in jedem Fall als Grundlage von allen benötigt
 
|-
 
|-
 
| || Time Client || R || R || R || R
 
| || Time Client || R || R || R || R
 +
 
|-
 
|-
!ATNA !! Logging  
+
!ATNA  
 +
! Logging  
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|wird in jedem Fall als Grundlage von allen benötigt
 
|-
 
|-
 
| || Secure Node (grouped with any other actor) || R || R || R || R
 
| || Secure Node (grouped with any other actor) || R || R || R || R
 
|-
 
|-
| || Audit Repository || O || O || O || O
+
| || Audit Repository || O || O || O || O || Es muss ein System geben, dass diese Rolle übernimmt.
 +
 
 +
|-
 +
!BPPC
 +
! Einwilligungserklärung
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|muss unterstützt werden
 +
 
 +
|-
 +
| || ??? || R || R || R || X
 +
 
 +
|}
 +
 
 +
====Anmerkungen====
 +
#Bei XCA hängt die Erfordernis von der Architektur der Umsetzung ab, d.h. welche System stellvertretend die Rolle des Gateways übernehmen.
 +
#Offen ist noch die notwendige interne Kommunikation von Parametern, die bspw. vbei XDS notwendig wird.
 +
#Bie PDQ kann ein MPI durchaus auch wieder als Consumer agieren, um IDs von anderen MPIs zu bekommen.
 +
 
 +
===erweiterte Aktenkommunikation===
 +
 
 +
Die hier aufgelisteten Profile können bei einer Erweiterung der Aktenkommunikation zum Einsatz kommen:
 +
 
 +
{| class="hl7table"
 +
!Profil !! Erklärung / Akteur !! KIS !! Subsystem !! DMS !! MPI !! Kommentar
 +
 
 +
|-
 +
!XDS-SD !! Cross-Enterprise Sharing of Scanned Documents Content
 +
|-
 +
| || Content Creator || R || X || X || X
 +
|-
 +
| || Content Consumer || X || O || R || X
 +
 
 
|-
 
|-
!BPPC !! Einwilligungserklärung
+
!XDS-I !!XDS für Imaging (Bilddaten)
 
|-
 
|-
| || ??? || || || || X
+
| || ??? || || || ||
 +
 
 +
|}
 +
 
 +
===Workflow-Unterstützung===
 +
 
 +
{| class="hl7table"
 +
!Profil !! Erklärung / Akteur !! KIS !! Subsystem !! DMS !! MPI
 
|-
 
|-
 
!XDW !! Cross Enterprise Document Workflow
 
!XDW !! Cross Enterprise Document Workflow
 
|-
 
|-
 
| || ??? ||  ||  ||  || X
 
| || ??? ||  ||  ||  || X
 +
|}
 +
 +
===Allgemein===
 +
 +
{| class="hl7table"
 +
!Profil !! Erklärung / Akteur !! KIS !! Subsystem
 +
 
|-
 
|-
 
!PAM !! Patient Administration Management
 
!PAM !! Patient Administration Management
Zeile 267: Zeile 356:
 
|-
 
|-
 
| || Patient Encounter Consumer || O || R || R || RE
 
| || Patient Encounter Consumer || O || R || R || RE
|-
 
!XDS-SD !! Cross-Enterprise Sharing of Scanned Documents Content
 
|-
 
| || Content Creator || R || X || X || X
 
|-
 
| || Content Consumer || X || O || R || X
 
|}
 
 
===Anmerkungen===
 
#Bei XCA hängt die Erfordernis von der Architektur der Umsetzung ab, d.h. welche System stellvertretend die Rolle des Gateways übernehmen.
 
#Offen ist noch die notwendige interne Kommunikation von Parametern, die bspw. vbei XDS notwendig wird.
 
#Bie PDQ kann ein MPI durchaus auch wieder als Consumer agieren, um IDs von anderen MPIs zu bekommen.
 
  
==Infrastruktur / Allgemein==
 
 
{| class="hl7table"
 
!Profil !! Erklärung / Akteur !! KIS !! Subsystem
 
 
|-
 
|-
 
!SVS !! Sharing Value Sets
 
!SVS !! Sharing Value Sets
Zeile 323: Zeile 396:
  
 
{| class="hl7table"
 
{| class="hl7table"
!Profil !! Erklärung / Akteur !! KIS !! Pathologiesystem !! KKR !! EKR !! Mammografie-Screening !! eFA
+
!Profil !! Erklärung / Akteur !! KIS !! Pathologiesystem !! KKR !! EKR !! Mammografie-Screening !! eFA !!Kommentar
 
|-
 
|-
 
!APW !! Anatomic Pathology Workflow
 
!APW !! Anatomic Pathology Workflow
Zeile 337: Zeile 410:
 
| || Document Consumer || R? || O  ?||R ||R || R || R
 
| || Document Consumer || R? || O  ?||R ||R || R || R
 
|-
 
|-
!APSR !! Anatomic Pathology Structured Reports
+
!APSR
 +
! Pathologiebefund (Anatomic Pathology Structured Reports)
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|APSR wird derzeit als Release 2.0 in Kooperation von IHE-AP und HL7-AP neu ausgearbeitet
 +
 
 
|-
 
|-
 
| || Document Creator || O || R  ?|| x|| x|| x||x
 
| || Document Creator || O || R  ?|| x|| x|| x||x
Zeile 345: Zeile 424:
  
 
{{WorkBox | tbd }}
 
{{WorkBox | tbd }}
 +
 +
'''Legende:'''
 +
*KKR = klinisches Krebsregister
 +
*EKR = epidemiologisches Krebsregister

Version vom 16. April 2014, 07:31 Uhr

IHE-Integrationsprofile

Diese Seite soll einen Überblick verschaffen, in welcher Systemkonstellation welche Akteure eines IHE-Integrationsprofils relevant oder auch nur optional sind. Nachfolgend sind für die (drei) primären Kommunikationsszenarien die entsprechenden Details aufgelistet:

Profile im Einsatz

Radiologie

Kommunikation KIS-RIS-PACS

Profil Erklärung / Akteur KIS RIS PACS Gerät Kommentar
PAM Austausch administrativer Basisdaten (Person + Fall)
Pat. Demographics Supplier R O X X
Pat. Demographics Consumer X R R R
Pat. Encounter Supplier R O X X
Pat. Encounter Consumer X R R R
RID Abfrage von Informationen zur Anzeige
Nicht empfehlenswert, da die unterstützten Dokumente sehr limitiert sind. Stattdessen besser XDS nutzen.
PDI Ablage von radiologischen Befunden und Bilder auf beweglichen Datenträgern
???
PIR Korrektur von Patienten Informationen
Order Placer R O X X
ADT R O X X
DSS/Order Filler X R X X
Performed Procedure Step Manager X O O X
Report Manager X RE O X
Report Creator X RE O X
Image Archive/Image Manager X X R X
Acquisition Modality X X X R
SWF Basis Workflow in der Radiologie
Order Placer R O X X
ADT R O X X
DSS/Order Filler X R X X
Performed Procedure Step Manager X R R X einer von beiden
Evidence Creator X O R X
Image Archive/Image Manager X X R X
Acquisition Modality X X X R
RWF Befunderstellungs-Workflow
In DE überflüssig, da Befunde üblicherweise im RIS und nicht im PACS erstellt werden
IRWF Workflow zum Import von Fremdbildern von beweglichen Datenträgern
X O R X
NMI Beschreibung für Bilder aus der Nuklearmedizin
Nur für Nuklearmedizin notwendig, nicht für Radiologie
MAMMO Beschreibung für Bilder aus der Mammographie
X X O O
ED Beschreibung von Dokumenten mit aus den Bildern bestimmten Fakten (z.B. Messwerte)
X O O X
SINR Beschreibung von Radiologischen Befunden als DICOM SR Objekten
Nicht empfehlenswert, da DICOM SR nur von wenigen Systemen verstanden werden. Besser sind CDA Dokumente.
CT Abgleich der systeminternen Uhren
Time Client R R R R
REM Austausch von Dosisinformationen
Image Archive/Image Manager X X R X
Dose Info Consumer O O X X
Acquisition Modality X X X R
CHG Charge Posting: Leistungserfassung
Charge Processor O X X X typischerweise KIS, kann aber auch spez. Subsystem sein
Order Filler O RE X X jedes leistungserbringende System

Bildverarbeitung

Profil Erklärung / Akteur KIS RIS PACS Gerät Kommentar
KIN Key Image Note: Markieren relevanter Bilder
???
CPI Consistent Presentation of Images: einheitliche Bilddarstellung
???
PGP Presentation of Grouped Procedures: Zusammenfassen von Bildern
???
FUS Image Fusion
???


Labor

Profil Erklärung / Akteur KIS LIS Gerät Kommentar
LTW Laboratory Testing Workflow kombiniert mit PAM
Order Placer RE O X
Order Filler X R X
Order Result Tracker RE X X typischerweise das KIS, aber andere interessierte Systeme
Automation Manager X R X
XD-LAB Sharing Laboratory Reports
Content Creator O R X typischerweise erstellt das LIS den Bericht, das kann aber auf Basis der Einzelbefunde auch vom KIS übernommen werden
Content Consumer O O X
LDA Laboratory Device Automation
Automation Manager X R X
Pre/Post Processor X X R
Analyzer X X R
LBL Laboratory Barcode Labeling
Label Information Provider X R X
Label Broker X X
LPOCT Laboratory Point Of Care Testing
POC Data Manager X X R
POC Result Generator X X R
Order Filler X R X
LCSD Laboratory Code Sets Distribution kann von KIS oder LIS übernommen werden; dann Zuordnung entsprechend; typischerweise wird dies vom LIS als Master übernommen
Code Set Master O R O
Code Set Consumer R O O


Infrastruktur

grundlegende Aktenkommunikation

An dieser Stelle sei zuerst auf das IHE-Cookbook verwiesen, in dem das Zusammenwirken der verschiedenen Profile detailliert erläutert wird.

Profil Erklärung / Akteur KIS Subsystem DMS MPI Kommentar
XDS Cross Enterprise Document Sharing
Identity Feed R X X R
Document Source R X X X
Document Consumer O O X X
Repository O O R X
Registry O O O X
PIX Patient Identifier Cross-Referencing
Patient Identity Source R R O O
Patient Identity Cross Reference Consumer O O R O
Patient Identity Cross Reference Manager X X X R
PDQ Patient Demographics Query
Patient Demographics Supplier X X X RE
Patient Demographics Consumer R R R O
XCA
Initiating Gateway O O O O
Responding Gateway O O O O
XUA++ Cross-Enterprise User Assertion
???
CT Consistent Time wird in jedem Fall als Grundlage von allen benötigt
Time Client R R R R
ATNA Logging wird in jedem Fall als Grundlage von allen benötigt
Secure Node (grouped with any other actor) R R R R
Audit Repository O O O O Es muss ein System geben, dass diese Rolle übernimmt.
BPPC Einwilligungserklärung muss unterstützt werden
??? R R R X

Anmerkungen

  1. Bei XCA hängt die Erfordernis von der Architektur der Umsetzung ab, d.h. welche System stellvertretend die Rolle des Gateways übernehmen.
  2. Offen ist noch die notwendige interne Kommunikation von Parametern, die bspw. vbei XDS notwendig wird.
  3. Bie PDQ kann ein MPI durchaus auch wieder als Consumer agieren, um IDs von anderen MPIs zu bekommen.

erweiterte Aktenkommunikation

Die hier aufgelisteten Profile können bei einer Erweiterung der Aktenkommunikation zum Einsatz kommen:

Profil Erklärung / Akteur KIS Subsystem DMS MPI Kommentar
XDS-SD Cross-Enterprise Sharing of Scanned Documents Content
Content Creator R X X X
Content Consumer X O R X
XDS-I XDS für Imaging (Bilddaten)
???

Workflow-Unterstützung

Profil Erklärung / Akteur KIS Subsystem DMS MPI
XDW Cross Enterprise Document Workflow
??? X

Allgemein

Profil Erklärung / Akteur KIS Subsystem
PAM Patient Administration Management
Patient Demographics Supplier R X X X
Patient Demographics Consumer O R R RE
Patient Encounter Supplier R X X X
Patient Encounter Consumer O R R RE
SVS Sharing Value Sets
Value Set Repository O O
Value Set Consumer O O


Anmerkungen

  1. Die Rolle des Consumers macht für jedes System Sinn, um Stammdaten aktualisieren zu können.

Pharmazie/Medikation

Profil Erklärung / Akteur KIS Subsystem ??
HMW Verschreibung im Krankenhaus
???
CMPD ???
???
PADV ???
???
PRE ???
???

Pathologie

Profil Erklärung / Akteur KIS Pathologiesystem KKR EKR Mammografie-Screening eFA Kommentar
APW Anatomic Pathology Workflow
Document Creator O R  ? x x x x
Document Consumer R? O  ? x x x x
APRH Anatomic Pathology Reporting to Public Health
Document Creator O R  ? x x x x
Document Consumer R? O  ? R R R R
APSR Pathologiebefund (Anatomic Pathology Structured Reports) APSR wird derzeit als Release 2.0 in Kooperation von IHE-AP und HL7-AP neu ausgearbeitet
Document Creator O R  ? x x x x
Document Consumer RE O  ? O O O R?

Legende:

  • KKR = klinisches Krebsregister
  • EKR = epidemiologisches Krebsregister