eWundbericht auf Basis der HL7 CDA R2

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Implementierungsleitfaden
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Version vom 20. Mai 2014, 09:27 Uhr

Abstimmungsdokument 
Version Datum Status Realm
01 12.05.2014 Draft Flag de.svg Deutschland
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Dokumenteninformationen

Impressum

HL7-Logo HL7-Benutzergruppe in Deutschland e. V.


Copyright © 2014: HL7 Benutzergruppe in Deutschland e.V.

HL7-Benutzergruppe in Deutschland e.V.
Anna-Louisa-Karsch-Str. 2
10178 Berlin


Der Implementierungsleitfaden wurde vorgelegt von:

Logo Hochschule Osnabrück
Forschungsgruppe Informatik im Gesundheitswesen
Hochschule Osnabrück
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Logo Netzwerk Versorgungskontinuität in der Region Osnabrück e.V. Netzwerk Versorgungskontinuität in der Region Osnabrück e.V.
Osnabrück


zur Abstimmung durch die Mitglieder der HL7-Benutzergruppe e.V..

Ansprechpartnerin ist Mareike Przysucha, Hochschule Osnabrück, Osnabrück.


Autoren

  • Prof. Dr. Ursula Hübner, Hochschule Osnabrück (UH)
  • Prof. Dr. Daniel Flemming, KSH München (DF)
  • Dr. Georg Schulte, Hochschule Osnabrück (GS)
  • Mareike Przysucha, Hochschule Osnabrück (MP)
  • Jens Hüsers, Hochschule Osnabrück (JH)
  • Dr. Kai Heitmann, Heitmann Consulting and Services (KH)
  • Dr. Frank Oemig, Agfa HealthCare GmbH, Bonn (FO)

mit Unterstützung durch

  • Maik Faste, Hochschule Osnabrück
  • Philip Kesebom, Hochschule Osnabrück
  • Benjamin Kinast, Hochschule Osnabrück
  • Lauren-Athina Köhler, Hochschule Osnabrück
  • Maximilian Schwab, Hochschule Osnabrück


Copyright-Hinweis, Nutzungshinweis

Nachnutzungs- bzw. Veröffentlichungsansprüche

Das vorliegende Dokument wurde von der Hochschule Osnabrück in Kooperation mit HL7 Deutschland e.V. entwickelt. Die Nachnutzungs- bzw. Veröffentlichungsansprüche sind nicht beschränkt. Der Inhalt dieser Spezifikation ist öffentlich. Zu beachten ist, dass Teile dieses Dokuments auf dem HL7-Standard CDA beruhen, für die © Health Level Seven, International gilt (näheres unter hl7.de und hl7.org). Die Erweiterung oder Ablehnung der Spezifikation, ganz oder in Teilen, ist dem Vorstand von HL7 Deutschland e.V. und den Editoren/Autoren schriftlich anzuzeigen. Alle auf nationale Verhältnisse angepassten und veröffentlichten HL7-Spezifkationen können ohne Lizenz- und Nutzungsgebühren in jeder Art von Anwendungssoftware verwendet werden.

Disclaimer

Disclaimer

Obwohl diese Publikation mit größter Sorgfalt erstellt wurde, können weder die HL7-Benutzergruppe in Deutschland e.V. noch die an der Erstellung beteiligten Firmen oder Institutionen irgendeine Haftung für direkten oder indirekten Schaden übernehmen, die durch den Inhalt dieser Spezifikation entstehen könnten.

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Einleitung

Hintergrundinformationen

Aufgrund der hohen Prävalenz gewinnt das Thema der Versorgung von Patient*innen mit chronischen Wunden zunehmend an gesundheitswissenschaftlicher und -ökonomischer Bedeutung.

Chronische Wunden werden dabei als Wunden ohne Heilungstendenz über mind. sechs Wochen aufgrund vorhandener Erkrankungen oder durch eine Mangelversorgung des Gewebes definiert.

Zu den chronischen Wunden zählen insbesondere:

  • Ulcus cruris (Unterschenkelgeschwür)
  • Dekubitus (Druckgeschwür)
  • Diabetisches Fußulcus (diabetisches Fußgeschwür)

Die Prävalenz chronischer Wunden liegt bei ca. 2% [1]. Dabei sind speziell ältere und multimorbide Patient*innen von chronischen Wunden betroffen. Die Jahreskosten pro Patient*in belaufen sich im Durchschnitt auf ca. 8.000 € bis 10.000 € [2].

Vor diesem Hintergrund fordert die Deutsche Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung e.V. in ihrer S3- Leitlinie zur Lokaltherapie chronischer Wunden, dass für eine Verbesserung der Lebenssituation der betroffenen Patient*innen und eines effektiveren Einsatzes der Ressourcen im Gesundheitssystem die Akteur*innen des multiprofessionellen Behandlungsteams strukturiert und koordiniert zusammenarbeiten.[3]

An dieser Stelle setzt der eWundbericht an, der innerhalb der Kaskade elektronischer Transferdokumente (eArztbrief, ePflegebericht, etc.) einen weiteren Schritt zur multiprofessionellen Kommunikation darstellt.

Enthaltene Informationen

Die Inhalte des eWundberichts sind in der entsprechenden Veröffentlichung von Ursula Hübner et al. [4] enthalten. Sie sind in der folgenden Graphik schematisch dargestellt.

EWundbericht schematisch.png

Informationsmodell

Aus den abzubildenden Informationen wurde folgendes Informationsmodell erarbeitet, das als Grundlage für diese Spezifikation bildete. Dabei wird der Bereich der Anamnese rot dargestellt, die Diagnose grün und die Therapie gelb. Allgemeine Informationen sind lila dargestellt.

Zu beachten ist, dass einzelne Klassen aus Gründen der Lesbarkeit teilweise an anderen Stellen in gekürzter Schreibweise erneut auftreten. Bei diesen Klassen verläuft der Hintergrund ins weiße.

EWundbericht.png
  1. Schäfer I, Heyer K, Augustin M (2011) Sekundärdatenanalyse DAK zu chronischen Wunden. Hamburg.
  2. Purwins S, Herberger K, Debus ES et al (2010) Cost-of-illness of Chronic Leg Ulcers in Germany. Int Wound J;7(2):97-102.
  3. S3-Leitlinie der deutschen Gesellschaft für Wundbehandlung (Lokaltherapie chronischer Wunden bei Patient*innen mit den Risiken periphere arterielle Verschlusskrankheit, Diabetes mellitus, chronisch venöse Insuffizienz) AWMF-Registernummer 091/001 (online: [1]), Stand 06/2012
  4. Hübner U, Schulte G, Flemming D. Der elektronische Wundbericht als Grundlage für eine interprofessionelle Kommunikation in der intersektoralen Versorgung. WundManagement 2016;10(4):196-202.