Dermatologische Konsilanfrage und Bericht

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Implementierungsleitfaden
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|Title    = Dermatologische Konsilanfrage und Bericht<br/>auf Basis der HL7 Clinical Document Architecture Release 2<br/>für das deutsche Gesundheitswesen
 
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|Date      = 25. Mai 2020
 
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==Dokumentenhistorie==
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==Impressum==
 
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Dieser Leitfaden ist im Rahmen des Projekts Elektronische Arztvernetzung (eAV) der AOK Baden-Württemberg, der HÄVG Hausärztliche Vertragsgemeinschaft AG sowie der MEDIVERBUND AG entstanden.
=Dokumenteninformationen=
+
Er wird am 22.06.2020 im Interoperabilitätsforum vorgestellt und unterliegt dem Abstimmungsverfahren des Interoperabilitätsforums<ref>Abstimmungsverfahren (Regeln) des Interoperabilitätsforums http://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsverfahren_(Regeln)</ref> und der Technischen Komitees von HL7 Deutschland e. V. <ref>HL7 Deutschland e. V. http://www.hl7.de</ref>.
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==Ansprechpartner und Autoren==
 
==Ansprechpartner und Autoren==
* xy
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*Horst Kakuschke, Kakuschke Informationstechnologie GmbH, Düsseldorf
 
*Mathias Aschhoff, RZV GmbH, Wetter
 
*Mathias Aschhoff, RZV GmbH, Wetter
*Kai Heitmann
 
*Frank Oemig
 
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==Copyright-Hinweis, Nutzungshinweise==
 
==Copyright-Hinweis, Nutzungshinweise==
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Näheres unter http://www.hl7.de und http://www.hl7.org.
 
Näheres unter http://www.hl7.de und http://www.hl7.org.
 
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=Einleitung=
 
=Einleitung=
Der Implementierungsleitfaden für das nephrologische Konsil ist ein Ergebnis des Projekts NephroTeTe - Telemedizinische Technologien zur Unterstützung einer intersektoralen Versorgung nephrologischer Patient*Innen.
 
  
==Hintergrund zum Projekt==
+
==TODO==
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 +
==Vorarbeiten==
 +
Der vorliegende Implementierungsleitfaden berücksichtigt eine Reihe von Vorarbeiten aus dem nationalen und internationalen Umfeld.
 +
* Die Basis des elektronisches Medikations-Datenaustauschformat (eMDAF) stellt der Medikationsplan Plus der HL7 Deutschland e.V. dar<ref> Patientenbezogener Medikationsplan PLUS http://wiki.hl7.de/index.php?title=IG:Patientenbezogener_Medikationsplan_Plus</ref>.
 +
* Die einschlägigen inhaltlichen IHE-Profile (PRE, DIS, PADV, PML)<ref>IHE Pharmacy Profiles, http://www.ihe.net/Pharmacy</ref>, insbesondere das Template "Medications" 1.3.6.1.4.1.19376.1.5.3.1.4.7 im Rahmen des Technical Framework "Patient Care Coordination (PCC)" von IHE <ref>IHE Template "Medications" 1.3.6.1.4.1.19376.1.5.3.1.4.7, http://wiki.ihe.net/index.php?title=1.3.6.1.4.1.19376.1.5.3.1.4.7</ref>
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 +
==Abgrenzung==
 +
Dieser Leitfaden deckt eine Reihe von Themen nicht ab. Dazu gehören:
 +
* digitale Signatur
 +
* Security
 +
* Transport von CDA-Dokumenten
 +
* Verwendung von XSL-Stylesheets
 +
 
 +
=CDA-Spezifikation=
 +
Ein CDA-Dokument zur Abbildung dermatologischer Konsile setzt sich (wie bei CDA Dokumenten üblich) aus verschiedenen Teilen zusammen, dem Header mit
 +
* Informationen zum CDA-Dokument wie Id, Datum etc.,
 +
* Informationen über die verschiedenen Beteiligten an einem Dokument wie Patient (Versicherter), Autor etc.,
 +
* Informationen über Aktivitäten, die in Zusammenhang mit dem Dokument stehen (Gesundheitsdienstleistung),
 +
sowie dem Body
 +
*mit Abschnitten für den Text (Sections)
 +
*und maschinenlesbaren, strukturierten Information (Entries).
 +
 
 +
==Hierarchische Ansicht der Komponenten zum Medikationsmanagement-Dokument ==
 +
Die folgende hierarchische Zusammenstellung gibt eine Übersicht über die einzelnen Komponenten des Medikationsmanagement-Dokuments.
 +
 +
'''TODO'''
 +
 
 +
Des Weiteren wird verwiesen auf die Ausführungen Abschnitt "Arztbriefstruktur" im Arztbrief Plus<ref name="abplus"> Implementierungsleitfaden "Arztbrief Plus", HL7 Deutschland 2017 http://download.hl7.de/documents/cdar2-arztbrief/ArztbriefPlus-v310.pdf</ref> zu Kardinalität, Konformität, NullFlavor und die besonderen Hinweise zur Verwendung von Identifikationen (IDs). Weitere Informationen werden im Folgenden gegeben.
 +
 
 +
==Besonderheiten bei der CDA-Spezifikation "Dermatologische Konsilanfrage und -bericht"==
 +
 
 +
=== Erläuterungen zu Kardinalität, Konformität, NullFlavor===
 +
Es wird auf die Erläuterungen andernorts zu den Themen
 +
*Kardinalität, Konformität [http://wiki.hl7.de/index.php?title=v3dtr1:Kardinalitäten]
 +
*NullFlavor [http://wiki.hl7.de/index.php?title=v3dtr1:NullFlavor]
 +
hingewiesen.
 +
 
 +
===Besondere Hinweise zur Verwendung von Identifikationen (IDs)===
 +
In diversen Templates ist die Angabe von identifizierenden Merkmalen möglich. Dabei sind beispielsweise gemeint
 +
* Patienten, identifiziert über die Krankenversichertennummer (KVNR),
 +
* Gesundheitsdienstleister, typischerweise identifiziert über die Lebenslange Arztnummer (LANR),
 +
* Betriebsstätten, typischerweise identifiziert über die Betriebsstättennummer (BSNR).
 +
 
 +
Hinweise zu den Identifikationen und Best Practive finden sich im Wiki des Interoperabilitätsforums<ref>Informationen zu LANR und BSNR http://wiki.hl7.de/index.php?title=LANR_und_BSNR</ref>, <ref>Best Practice Leitseite des Interoperabilitätsforums http://wiki.hl7.de/index.php?title=Kategorie:Best_practice</ref>.
 +
 
 +
====Krankenversichertennummer (KVNR)====
 +
Die Krankenversichertennummer (KVNR) besteht im unveränderliche Teil aus insgesamt 10 Stellen, beginnend mit einem alphanumerischen Zeichen.
 +
 
 +
Die Krankenversichertennummer für einen Patienten wird im id-Element der Rolle (... etc.) in der @extension angegeben. Das Identifikationssystem hat die registrierte OID 1.2.276.0.76.4.8 (Versichertennummer, unveränderbarer Teil der Krankenversichertennummer zur Identifikation des Versicherten, gemaess §290 SGB V; für PKV Versicherte: gleich Versicherungsnummer) und wird im @root-Attribut gekennzeichnet.
 +
<syntaxhighlight lang="xml" highlight="3">
 +
<recordTarget typeCode="RCT" contextControlCode="OP">
 +
  <patientRole classCode="PAT">
 +
    <id root="1.2.276.0.76.4.8" extension="G970865268"/>
 +
    ...
 +
  </patientRole>
 +
</recordTarget>
 +
</syntaxhighlight>
 +
 
 +
==== Lebenslange Arztnummer (LANR)====
 +
Die LANR für den entsprechenden Arzt wird im id-Element seiner Rolle (assignedEntity, assignedAuthor etc.) in der @extension angegeben. Das Identifikationssystem LANR hat die registrierte OID 1.2.276.0.76.4.16 und wird im @root-Attribut gekennzeichnet.
 +
<syntaxhighlight lang="xml" highlight="2">
 +
<assignedAuthor>
 +
    <id root="1.2.276.0.76.4.16" extension="381259301"/>
 +
    ...
 +
</assignedAuthor >
 +
</syntaxhighlight>
 +
 
 +
==== Betriebsstättennummer (BSNR)====
 +
Die BSNR für die entsprechende Betriebsstätte wird im id-Element der Rolle (... etc.) in der @extension angegeben. Das Identifikationssystem BSNR hat die registrierte OID 1.2.276.0.76.4.17 und wird im @root-Attribut gekennzeichnet.
 +
<syntaxhighlight lang="xml" highlight="2">
 +
<representedOrganization>
 +
      <id root="1.2.276.0.76.4.17" extension="981069211"/>
 +
      <name>Beispiel Betriebsstätte</name>
 +
</representedOrganization>
 +
</syntaxhighlight>
 +
 
 +
===Set-ID und Versionsnummer===
 +
Als Besonderheit kann hervorgehoben werden, dass die im Header befindlichen Attribute
 +
* setId
 +
* versionNumber
 +
als Identifikations- und Versionierungsattribute für ein Konsil gehandhabt werden. Die ''setId'' (eine OID oder UUID) bleibt dabei über alle Bearbeitungsschritte eines Konsils gleich, während jeder Bearbeitungsschritt die ''versionNumber'' um eins erhöht.
 +
 
 +
Davon unabhängig besitzt natürlich jedes neue Konsil-Dokument eine eigene (neue) Dokumenten-Identifikation in ''ClinicalDocument.id''.
 +
 
 +
===Pharmazeitische Angaben zu Medikamenten===
 +
Im Bereich der Informationen über das Medikament werden Wirkstoff- und Packungsangaben durch die offizielle HL7 Erweiterung der Pharmacy Working Group angegeben. Diese von der HL7 Pharmacy Workgroup definierten CDA-Erweiterungen für Pharmacy werden unter der XML-Namensraumkennung <code>urn:hl7-org:pharm</code> behandelt und verwenden in der Regel das Namespacepräfix <code>pharm:</code>.
 +
 
 +
==Hinweise zu den Darstellungen der Templates==
 +
Im folgenden Abschnitt dieser Spezifikation werden alle Templates aufgeführt. Die Darstellung der Definitionen erfolgt in Tabellenform. Weitere Hinweise, die möglicherweise für das Verständnis der Template-Definitionen nötig sein könnten, finden sich in englischer Sprache auf den Erläuterungsseiten von ART-DECOR<ref>ART-DECOR: How to read ART-DECOR Definitions [https://art-decor.org/mediawiki/index.php?title=How_to_read_ART-DECOR_Definitions]</ref>.
 +
 
 +
<div class="landscape">
 +
 
 +
=CDA Document Level Templates=
 +
==TODO==
 +
 
 +
=CDA Header Level Templates=
 +
==TODO==
 +
 
 +
=CDA Section Level Templates=
 +
==TODO==
 +
 
 +
=CDA Entry Level Templates=
 +
==TODO==
 +
 
 +
= Templates aus Repositories (nicht zur Abstimmung stehend)=
 +
 
 +
Die folgenden Templates stehen im Rahmen dieses Leitfadens nicht zur Abstimmung, da sie aus anderen Repositories entlehnt wurden.
 +
* TODO
 +
 
 +
</div>
 +
 
 +
=Terminologien=
 +
==Value Sets==
 +
===TODO===
 +
 
 +
=Literatur und Referenzen=
 +
==Weiterführende Literatur==
 +
Folgende Literatur ist zum Verständnis des Leitfadens hilfreich:
 +
 
 +
*"The CDA-Book", Keith Boone, Springer
 +
* HL7 Datentypleitfaden
 +
 
 +
==Glossar und Abkürzungsverzeichnis==
 +
Für ein Glossar der Begriffe wird auf die "Enzyklopädie des deutschen Gesundheitswesens" bei Interoperabilitätsforum verwiesen:
 +
http://wiki.hl7.de/index.php?title=Kategorie:Enzyklopädie
 +
 
 +
Das Interoperabilitätsforum führt auch ein Abkürzungsverzeichnis:
 +
http://wiki.hl7.de/index.php?title=Kategorie:Abkürzungen
 +
 
 +
==Referenzen==
 +
<references/>
 +
==Abbildungen==
 +
<references group="Abbildung" />
 +
Zurzeit keine.
  
Von im Jahr 18 Mio.
+
== Tabellen==
 +
<references group="Tabelle" />
 +
Zurzeit keine.
  
=Datensatz=
+
[[Kategorie:IG]]
{{:2.16.840.1.113883.3.1937.777.26.1.1/hgraph}}
 
{{:2.16.840.1.113883.3.1937.777.26.2.4/hgraph}}
 

Version vom 27. Mai 2020, 19:49 Uhr


Kontributoren 
Hl7logo.jpg HL7 Deutschland e. V. Berlin

Dokumenteninformationen

Dokumentenhistorie

Dermatologisches Konsil
Dermatologische Konsilanfrage und -bericht auf Basis der HL7 Clinical Document Architecture Release 2 für das deutsche Gesundheitswesen
Status Typ Version Datum PDF Wiki ART-DECOR
Abstimmung
Si-confirm.svgFinal STU 1.02 09.04.2021 Download.png Link.png Link.png

Technische Korrektur:
- Anpassung einiger verwendeter Templates
- Anpassung Inhalte des ValueSet "Dermatologie Familienanamnese" (1.2.276.0.76.11.575)
- Korrektur von OIDs der ValueSets des Projekts

Si-confirm.svgFinal STU 1.01 04.01.2021 Download.png Link.png Link.png

Erweiterung des Dermatologischen Konsils um zusätzliche erforderliche Informationen

Si-confirm.svgFinal STU 1.0 11.09.2020 Download.png Link.png Link.png
Ergebnis 
Abstimmung von bisSymbol support vote.svgSymbol oppose vote.svgSymbol neutral vote.svgOhne VotumStimmenErgebnis
22.07.2020-31.08.2020 6 0 0 0 6 100%
Kommentare: Kommentierung Dermatologisches Konsil
Si-vote.svgAbstimmung STU 0.2 22.06.2020 Download.png Link.png Link.png

Impressum

Dieser Leitfaden ist im Rahmen des Projekts Elektronische Arztvernetzung (eAV) der AOK Baden-Württemberg, der HÄVG Hausärztliche Vertragsgemeinschaft AG sowie der MEDIVERBUND AG entstanden. Er wird am 22.06.2020 im Interoperabilitätsforum vorgestellt und unterliegt dem Abstimmungsverfahren des Interoperabilitätsforums[1] und der Technischen Komitees von HL7 Deutschland e. V. [2].

Dieses Material ist Teil des Leitfadens Implementierungsleitfaden.
  • Direkt im Wiki geändert werden sollten Schreibfehler, ergänzende Hinweise.
  • Offene Fragen, die der Diskussionen bedürfen, sollten auf der Diskussionsseite aufgenommen werden.
  • Liste der Seiten dieses Leitfadens: hier, Liste der Seiten, in denen dieses Material verwendet (transkludiert) siehe hier .

Disclaimer

Dieses Material ist Teil des Leitfadens Implementierungsleitfaden.
  • Direkt im Wiki geändert werden sollten Schreibfehler, ergänzende Hinweise.
  • Offene Fragen, die der Diskussionen bedürfen, sollten auf der Diskussionsseite aufgenommen werden.
  • Liste der Seiten dieses Leitfadens: hier, Liste der Seiten, in denen dieses Material verwendet (transkludiert) siehe hier .

Copyright-Hinweis, Nutzungshinweise

Nachnutzungs- bzw. Veröffentlichungsansprüche

Für alle veröffentlichten Dateien mit einem CDA-Bezug gilt ferner: Alle abgestimmten und veröffentlichten Spezifikationen wie Implementierungsleitfäden, Stylesheets und Beispieldateien sind frei verfügbar und unterliegen keinerlei Einschränkungen, da die Autoren auf alle Rechte, die sich aus der Urheberschaft der Dokumente ableiten lassen, verzichten.

Alle auf nationale Verhältnisse angepassten und veröffentlichten CDA-Schemas können ohne Lizenz- und Nutzungsgebühren in jeder Art von Anwendungssoftware verwendet werden.
Aus der Nutzung ergibt sich kein weiter gehender Anspruch gegenüber HL7 Deutschland e.V., zum Beispiel eine Haftung bei etwaigen Schäden, die aus dem Gebrauch der Spezifikationen bzw. der zur Verfügung gestellten Dateien entstehen.

Näheres unter http://www.hl7.de und http://www.hl7.org.

Ansprechpartner und Autoren

  • Horst Kakuschke, Kakuschke Informationstechnologie GmbH, Düsseldorf
  • Mathias Aschhoff, RZV GmbH, Wetter

Copyright-Hinweis, Nutzungshinweise

Nachnutzungs- bzw. Veröffentlichungsansprüche

Für alle veröffentlichten Dateien mit einem CDA-Bezug gilt ferner: Alle abgestimmten und veröffentlichten Spezifikationen wie Implementierungsleitfäden, Stylesheets und Beispieldateien sind frei verfügbar und unterliegen keinerlei Einschränkungen, da die Autoren auf alle Rechte, die sich aus der Urheberschaft der Dokumente ableiten lassen, verzichten.

Alle auf nationale Verhältnisse angepassten und veröffentlichten CDA-Schemas können ohne Lizenz- und Nutzungsgebühren in jeder Art von Anwendungssoftware verwendet werden.
Aus der Nutzung ergibt sich kein weiter gehender Anspruch gegenüber HL7 Deutschland e.V., zum Beispiel eine Haftung bei etwaigen Schäden, die aus dem Gebrauch der Spezifikationen bzw. der zur Verfügung gestellten Dateien entstehen.

Näheres unter http://www.hl7.de und http://www.hl7.org.

Einleitung

TODO

Vorarbeiten

Der vorliegende Implementierungsleitfaden berücksichtigt eine Reihe von Vorarbeiten aus dem nationalen und internationalen Umfeld.

  • Die Basis des elektronisches Medikations-Datenaustauschformat (eMDAF) stellt der Medikationsplan Plus der HL7 Deutschland e.V. dar[3].
  • Die einschlägigen inhaltlichen IHE-Profile (PRE, DIS, PADV, PML)[4], insbesondere das Template "Medications" 1.3.6.1.4.1.19376.1.5.3.1.4.7 im Rahmen des Technical Framework "Patient Care Coordination (PCC)" von IHE [5]

Abgrenzung

Dieser Leitfaden deckt eine Reihe von Themen nicht ab. Dazu gehören:

  • digitale Signatur
  • Security
  • Transport von CDA-Dokumenten
  • Verwendung von XSL-Stylesheets

CDA-Spezifikation

Ein CDA-Dokument zur Abbildung dermatologischer Konsile setzt sich (wie bei CDA Dokumenten üblich) aus verschiedenen Teilen zusammen, dem Header mit

  • Informationen zum CDA-Dokument wie Id, Datum etc.,
  • Informationen über die verschiedenen Beteiligten an einem Dokument wie Patient (Versicherter), Autor etc.,
  • Informationen über Aktivitäten, die in Zusammenhang mit dem Dokument stehen (Gesundheitsdienstleistung),

sowie dem Body

  • mit Abschnitten für den Text (Sections)
  • und maschinenlesbaren, strukturierten Information (Entries).

Hierarchische Ansicht der Komponenten zum Medikationsmanagement-Dokument

Die folgende hierarchische Zusammenstellung gibt eine Übersicht über die einzelnen Komponenten des Medikationsmanagement-Dokuments.

TODO

Des Weiteren wird verwiesen auf die Ausführungen Abschnitt "Arztbriefstruktur" im Arztbrief Plus[6] zu Kardinalität, Konformität, NullFlavor und die besonderen Hinweise zur Verwendung von Identifikationen (IDs). Weitere Informationen werden im Folgenden gegeben.

Besonderheiten bei der CDA-Spezifikation "Dermatologische Konsilanfrage und -bericht"

Erläuterungen zu Kardinalität, Konformität, NullFlavor

Es wird auf die Erläuterungen andernorts zu den Themen

  • Kardinalität, Konformität [2]
  • NullFlavor [3]

hingewiesen.

Besondere Hinweise zur Verwendung von Identifikationen (IDs)

In diversen Templates ist die Angabe von identifizierenden Merkmalen möglich. Dabei sind beispielsweise gemeint

  • Patienten, identifiziert über die Krankenversichertennummer (KVNR),
  • Gesundheitsdienstleister, typischerweise identifiziert über die Lebenslange Arztnummer (LANR),
  • Betriebsstätten, typischerweise identifiziert über die Betriebsstättennummer (BSNR).

Hinweise zu den Identifikationen und Best Practive finden sich im Wiki des Interoperabilitätsforums[7], [8].

Krankenversichertennummer (KVNR)

Die Krankenversichertennummer (KVNR) besteht im unveränderliche Teil aus insgesamt 10 Stellen, beginnend mit einem alphanumerischen Zeichen.

Die Krankenversichertennummer für einen Patienten wird im id-Element der Rolle (... etc.) in der @extension angegeben. Das Identifikationssystem hat die registrierte OID 1.2.276.0.76.4.8 (Versichertennummer, unveränderbarer Teil der Krankenversichertennummer zur Identifikation des Versicherten, gemaess §290 SGB V; für PKV Versicherte: gleich Versicherungsnummer) und wird im @root-Attribut gekennzeichnet.

<recordTarget typeCode="RCT" contextControlCode="OP">
  <patientRole classCode="PAT">
    <id root="1.2.276.0.76.4.8" extension="G970865268"/>
    ...
  </patientRole>
</recordTarget>

Lebenslange Arztnummer (LANR)

Die LANR für den entsprechenden Arzt wird im id-Element seiner Rolle (assignedEntity, assignedAuthor etc.) in der @extension angegeben. Das Identifikationssystem LANR hat die registrierte OID 1.2.276.0.76.4.16 und wird im @root-Attribut gekennzeichnet.

<assignedAuthor>
     <id root="1.2.276.0.76.4.16" extension="381259301"/>
    ...
</assignedAuthor >

Betriebsstättennummer (BSNR)

Die BSNR für die entsprechende Betriebsstätte wird im id-Element der Rolle (... etc.) in der @extension angegeben. Das Identifikationssystem BSNR hat die registrierte OID 1.2.276.0.76.4.17 und wird im @root-Attribut gekennzeichnet.

<representedOrganization>
      <id root="1.2.276.0.76.4.17" extension="981069211"/>
      <name>Beispiel Betriebsstätte</name>
</representedOrganization>

Set-ID und Versionsnummer

Als Besonderheit kann hervorgehoben werden, dass die im Header befindlichen Attribute

  • setId
  • versionNumber

als Identifikations- und Versionierungsattribute für ein Konsil gehandhabt werden. Die setId (eine OID oder UUID) bleibt dabei über alle Bearbeitungsschritte eines Konsils gleich, während jeder Bearbeitungsschritt die versionNumber um eins erhöht.

Davon unabhängig besitzt natürlich jedes neue Konsil-Dokument eine eigene (neue) Dokumenten-Identifikation in ClinicalDocument.id.

Pharmazeitische Angaben zu Medikamenten

Im Bereich der Informationen über das Medikament werden Wirkstoff- und Packungsangaben durch die offizielle HL7 Erweiterung der Pharmacy Working Group angegeben. Diese von der HL7 Pharmacy Workgroup definierten CDA-Erweiterungen für Pharmacy werden unter der XML-Namensraumkennung urn:hl7-org:pharm behandelt und verwenden in der Regel das Namespacepräfix pharm:.

Hinweise zu den Darstellungen der Templates

Im folgenden Abschnitt dieser Spezifikation werden alle Templates aufgeführt. Die Darstellung der Definitionen erfolgt in Tabellenform. Weitere Hinweise, die möglicherweise für das Verständnis der Template-Definitionen nötig sein könnten, finden sich in englischer Sprache auf den Erläuterungsseiten von ART-DECOR[9].

CDA Document Level Templates

TODO

CDA Header Level Templates

TODO

CDA Section Level Templates

TODO

CDA Entry Level Templates

TODO

Templates aus Repositories (nicht zur Abstimmung stehend)

Die folgenden Templates stehen im Rahmen dieses Leitfadens nicht zur Abstimmung, da sie aus anderen Repositories entlehnt wurden.

  • TODO

Terminologien

Value Sets

TODO

Literatur und Referenzen

Weiterführende Literatur

Folgende Literatur ist zum Verständnis des Leitfadens hilfreich:

  • "The CDA-Book", Keith Boone, Springer
  • HL7 Datentypleitfaden

Glossar und Abkürzungsverzeichnis

Für ein Glossar der Begriffe wird auf die "Enzyklopädie des deutschen Gesundheitswesens" bei Interoperabilitätsforum verwiesen: http://wiki.hl7.de/index.php?title=Kategorie:Enzyklopädie

Das Interoperabilitätsforum führt auch ein Abkürzungsverzeichnis: http://wiki.hl7.de/index.php?title=Kategorie:Abkürzungen

Referenzen

  1. Abstimmungsverfahren (Regeln) des Interoperabilitätsforums http://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsverfahren_(Regeln)
  2. HL7 Deutschland e. V. http://www.hl7.de
  3. Patientenbezogener Medikationsplan PLUS http://wiki.hl7.de/index.php?title=IG:Patientenbezogener_Medikationsplan_Plus
  4. IHE Pharmacy Profiles, http://www.ihe.net/Pharmacy
  5. IHE Template "Medications" 1.3.6.1.4.1.19376.1.5.3.1.4.7, http://wiki.ihe.net/index.php?title=1.3.6.1.4.1.19376.1.5.3.1.4.7
  6. Implementierungsleitfaden "Arztbrief Plus", HL7 Deutschland 2017 http://download.hl7.de/documents/cdar2-arztbrief/ArztbriefPlus-v310.pdf
  7. Informationen zu LANR und BSNR http://wiki.hl7.de/index.php?title=LANR_und_BSNR
  8. Best Practice Leitseite des Interoperabilitätsforums http://wiki.hl7.de/index.php?title=Kategorie:Best_practice
  9. ART-DECOR: How to read ART-DECOR Definitions [1]

Abbildungen

Zurzeit keine.

Tabellen

Zurzeit keine.