Empfehlungen des TC

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Im Rahmen seiner Arbeit erstellt das technische Komitee Konformität und Zertifizierung Empfehlungen zur Anwendung von HL7 Version 2 für bestimmte Fragestellungen.

Diese Empfehlungen resultieren meist aus Anfragen, die Nutzer an das TC gestellt wurden.

Auf dieser Seite stellen wir die Ergebnisse des TC vor die zu konkreten Beschlüssen und Empfehlungen zur Implementierung geführt haben.


allgemeine Fragen

  • Gibt es eine deutsche Fassung?
    • Ja, diese ist in einer HTML-Version erhältlich.

Frage zur Übermittlung von KVK/eGK-Daten in HL7 V2

Ein Großteil der Daten auf der Gesundheitskarte kann in Felder des IN1-Segmentes gemapped werden. Siehe hierzu: Spezifikation eGK-Daten
Zur Übermittlung der verbleibenden Daten auf der KVK wurde das Z-Segment ZGK eingeführt.

Seit der Erweiterung des eGK-Datensatzes auf die Schemaversion 5.2 ist der Datensatz jedoch so umfangreich und komplex geworden, dass es nach der Auffassung des Technischen Komitees nicht länger zielführend ist, den Datensatz in ein bzw. mehrere HL7-V2-Segment zu mappen. Die meisten bekannten Use-Cases zielen darauf hin, dass der Empfang der eGK-Daten über die HL7-Schnittstelle anstelle des Einlesens der eGK tritt. Durch die Übertragung im HL7-Segment ist es daher erforderlich, die Weiterverarbeitenden Prozesse im empfangenden System für die eGK-Daten für zwei verschiedene Formate (primärer XML-Datensatz sowie HL7-Segment) zu implementieren. Es erscheint daher logisch, auch bei der Übermittlung der Daten per HL7 das Original-Datensatzformat beizubehalten, so dass die Daten im Zielsystem genau so weiterverarbeitet werden können, wie beim Einlesen der Karte.

Daher empfiehlt das Technische Komitee bei der Übermittlung von eGK-Daten ab der Version 5.2, die Originaldaten in die HL7-Nachricht in ein OBX-Segment einzubetten. Gleichzeitig sollten die enthaltenen Versicherungsinformationen weiterhin im IN1-Segment übermittelt werden.


Fragen zur Übermittlung von Informationen im Kontext der Patientenadministration

Fragen zur Übermittlung von Informationen im Kontext der Patientenabrechnung

Fragen zum Berechtigungsmanagement