AG Einwilligungsmanagement Protokoll 2019-01-09

Aus Hl7wiki
Version vom 6. Februar 2019, 11:46 Uhr von Slang (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Thema Signaturen und deren Abbildung: Die Nutzung von Signpads und Mobilgeräten für die Zwecke der elektronischen Einwilligung wurde diskutiert. Dies ist tei…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Thema Signaturen und deren Abbildung: Die Nutzung von Signpads und Mobilgeräten für die Zwecke der elektronischen Einwilligung wurde diskutiert. Dies ist teilweise Praxis, jedoch sollte noch einmal eine Aussage hierzu von einem Datenschutz-Fachmann eingeholt werden. Generell werden diese eher im Bereich von Studien/klinischer Forschung eingesetzt, nicht im Routinebetrieb.

Technisch ist die elektronische Abbildung unabhängig von der verwendeten Technologie in FHIR als Base64-codiertes Datenelement möglich. Der Leitfaden sollte hier also ebenfalls offen sein.

Tarik Idris weist auf die EPA-Spezifikation der Gematik hin, die auf IHE XDS und APPC aufsetzt. Er wird hierzu weiter recherchieren und berichten.