Cdampl:Probleme
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Probleme mit dem AkdÄ-Medikationsplans
So sehr die grundlegende Arbeit und inhaltliche Vorgabe des AkdÄ-Medikationsplanes begrüßt wird, so sind dennoch noch Probleme zu lösen, die später im praktischen Einsatz mitunter die Patientensicherheit gefährden können:
- Grammatik für den Inhalt des Barcodes
- Um den Inhalt des Barcodes korrekt parsen zu können, muss ein sogenanntes Look-Ahead implementiert werden, da nicht an jeder Position klar ist, an welcher Stelle man sich im Inhalt befindet. Dies kann durch eine kleinere Korrektur behoben werden! -> Cdampl:Grammatik
- Grundsätzlich sollte hier aber Synergien mit entsprechenden Standards gesucht werden. (Oemig: "Der CDA-basierte Medikationsplan - Eine Win-Win-Situation?" in "eHealth 2014 - Sonderausgabe Medikationsplan", Hrsg: Prof. Dr. Frank Duesberg, Gunther Hellmann, medical future verlag, ISBN: 978-3-9814005-7-1, p.59ff, http://www.medical-future-verlag.de )
- Inhalt des Freitextes
- Hier müssen die entsprechenden Texte in der Anwendung hinterlegt werden.
- Wie soll eine Anwendung einen Freitext komprimieren?
- Zeichensatz:
- Bestimmte Zahlen ("1/2") werden als einzelnes Zeichen repräsentiert. Die korrekte Darstellung hängt von der Berücksichtigung des Zeichensatzes ab.
- Der Zeichensatz wird aber (meistens) nicht korrekt umgesetzt bzw. berücksichtigt. Insofern fehlt zumindest ein konkreter Hinweis, dass alle Vorgaben in der Spezifikation korrekt und vollständig umgesetzt werden müssen!
- Einheiten:
- Hier sollte auf Unified_Code_for_Units_of_Measure_(UCUM) gesetzt werden.
- Workflow
- Was soll passieren, wenn von 2 Seiten nur eine Seite eingescannt wird?
- Wie geht man mit einem Update eines vorhergehenden Medikationsplanes um bzw. welche Beziehungen werden dazwischen aufgebaut?
- ...
Nutzbare Vorarbeiten
- Implementierungsleitfaden im HL7-Wiki
- Implementierungsleitfaden der Fraunhofer
- epSOS
Optimal wäre eine Kooperation und Kombination dieser Spezifikationen und Lösungsansätze! Auch ist nicht viel zu ändern, um diese Problem zu beseitigen.