Material-Section (Template)
Dieses Material ist Teil des Leitfadens Pathologiebefund.
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Section: Material
Synonyme: Untersuchungsmaterial, Probe, Probenmaterial
Template ID | <OID für das Template> | |
General Description | In diesem Abschnitt werden die Informationen zum Material übermittelt. | |
Status | mit IHE abgleichen | |
LOINC Code | Opt. | Description |
???? | O |
Dieser Abschnitt spielt eine zentrale Rolle bei der Organisation des gesamten Befundberichtes.
Jedes Material ist makroskopisch und mikroskopisch zu beschreiben. Die diagnostische Bewertung kann mehrere Materialien synoptisch behandeln.
Das Konzept lautet: "Untersuchungsmaterial, d. h. bioptisch, operativ oder durch Punktion oder durch Sammeln gewonnenes Gewebs- oder Zellmaterial sowie Körperflüssigkeiten, das zur pathologisch-anatomischen Begutachtung eingesandt wurde. Jedes vom Einsender in separatem Gefäß ("container") übersandtes oder auf dem Untersuchungsantrag separat bezeichnetes Untersuchungsmaterial ("part") ist innerhalb einer Begutachtung auch separat zu behandeln. Die Materialbezeichnung richtet sich nach der des Einsenders".
Für die Organisationsfunktion des Materials bieten sich die drei "klassischen" Materialebenen an: Part (Teil), Block, Schnitt, von denen bisher nur der Part als Organisationseinheit für die Befunde genutzt wird. Eine exakte Unterscheidung zwischen Part und Container erfolgt bisher nicht.
Die verschiedenen Funktionen und Ausprägungen finden sich auch in IHE_PAT_Suppl_APSR_Rev1-1_TI_2011 unter dem Stichwort "Specimen", siehe auch die use cases in IHE_PAT_TF-1. Der Befund wird in jeder Section organisiert nach dem Material (specimen or group of specimens)
Für eine perspektivische Berücksichtigung von Digitalen Bildern (bis zum Virtual Slide) sollte die in IHE-PAT_TF-1 vorgenommene Analyse der Beziehungen von Specimen und Container unbedingt im Auge behalten und in diesem Leitfaden berücksichtigt werden.
Auf der "Part"-Ebene kann die von ELGA (ELGA_CDA_Laborbefund_2.00_FWGD) vorgeschlagene Strukturierung der Spezimeninformation für Laborbefunde fast vollständig übernommen werden:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Zeitpunkt des Eintreffens | Zeitpunkt der Materialannahme |
Specimen Type | Art der Probe (=Materialart) |
Entnahmeort | Körperstelle / Organ der Materialentnahme |
Entnahmeart (SpecimenCollectionProcedure - ActCode) | Art der Gewinnung |
Specimen ID | Material (Part-, Block-, Slide)-ID |
Entnehmende Person (Performer) | Person, die Materialentnahme durchgeführt hat |
Kommentar | Kommentar |
Qualität | Kommentar zur Materialqualität |
Für "Specimen Type", "Entnahmeort" und "Entnahmeart" müssen Codes entwickelt bzw. übernommen werden. Die Unterscheidung zwischen Specimen Type und Entnahmeart ist evtl. tautologisch!!
Der in Abstimmung befindliche ELGA-Vorschlag zu "Entnahmeort" ist in folgender Tabelle dargestellt, ergänzt durch SNOMED CT Codes. Diese Darstellung reicht jedoch nicht in jedem Fall aus:
Bei Geweben/Organen, die eine große Ausdehnung haben, z.B. Haut, oder bei denen eine genaue Lokalisation therapieweisend sein könnte, z.B. Brustquadranten, Lebersegmente, etc., muss noch eine genaue Lokalisation hinzugegeben werden, die auf Freitext beschränkt bleiben sollte. Außerdem gehört hier auch bei paarigen Organen die Lateralitätsangabe hinzu. Die Darstellung des "Entnahmeortes" muss also dreigliedrig möglich sein:
Struktur tbd
Material-Hauptkategorie | SNOMED CT | Material-Subkategorie | SNOMED CT |
---|---|---|---|
Bewegungsapparat / Weichgewebe | 309072003 | Bewegungsapparat, allgemein | 309104000 |
Muskel | 119331003 | ||
Knochen | 430268003 | ||
Sehnen, Bänder, Gelenke | 309107007 | ||
Weichgewebe allgemein | 309072003 | ||
Brustdrüse / Axilla | Brustdrüse / Axilla | ||
Haut / Subcutis | Haut / Subcutis, allgemein | ||
Hämatopoetisches+Lymphatisches System | Hämatopoetisches System, allgemein | ||
Blut | |||
Thymus | |||
Tonsille/Adenoide | |||
Knochenmark | |||
Lymphatisches System, allgemein | |||
Lymphknoten | |||
Milz | |||
etc. |
GH:in HL7 v26_appendix_a.pdf (Data definition tables) werden Kapitel 17.4.2 und 17.4.7 referenziert, die ich bisher nicht finden konnte! |