Informationsmodell
Foemig (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{DocumentPart}} =Informationsmodell= ==Vorgehensweise== Im Mittelpunkt dieser Ausarbeitung steht das Informationsmodell, aus dem die beiden technischen Umse…“) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 13. Dezember 2018, 22:09 Uhr
Dieses Material ist Teil des Leitfadens KBV Muster 16 eRezept.
|
Inhaltsverzeichnis
Informationsmodell
Vorgehensweise
Im Mittelpunkt dieser Ausarbeitung steht das Informationsmodell, aus dem die beiden technischen Umsetzungen in Form von CDA und FHIr abgeleitet werden. Dieses Informationsmodell wird durch die beteiligten Organisationen under deren Mitglieder erarbeitet. Über das Interoperabilitätsforum steht es aber auch weiteren Institutionen offen.
Die Qualitätssicherung für eine anschließende Ballotierung als sog. Affiliate Localisation wird durch HL7 Deutschland übernommen.
Die inhaltliche Ausarbeitung orientiert sich primär an den Erfordernissen, die aus dem papiergebundenen Rezept abgeleitet werden können. Dies geschieht über die Erfassung als ART-DECOR Data Set, woran sich auch die Erarbeitung als übergordnetes Informationsmodell orientiert.
Als Randbedingungen fließen hierzu die Vorarbeiten ein, die bspw. über IHE Pharmacy, HL7 International und ELGA in Österreich bereits vorhanden sind. Idealerweise werden diese miteinander harmonisiert. Als Ergebnis entstehen dann Templates (Document, Section, Entries) für CDA und äquivalente FHIR-Profile. Das zusammen bildet dann diesen Implementierungsleitfaden. Als informative Ergänzung werden dann XML-Schemas und ggf. auch Schematron für Testzwecke generiert.
Hierarchie
Die verschiedenen Verordnungen lassen sich in einer Hierachie anordnen, so dass das Rezept nur eine Ausprägung darstellt.
Das Rezept selbst steht in einem Zusammenhang mit der Abgabe und Abrechnung.
Informationsmodell
Das eigentlicht Informationsmodell ergibt sich aus den Anforderungen wie folgt: