Pathologiebefund (Projekt): Unterschied zwischen den Versionen

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*[http://www.ihe.net/Technical_Framework/upload/IHE_PAT_Suppl_APSR_Rev1-1_TI_2011_03_31.pdf IHE AP APSR_Rev.1.0]
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*[https://pubswiki.ihe.net/index.php/APSR IHE PaLM TF9.0, Suppl.APSR_Rev2.1]
  
 
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Version vom 27. August 2018, 11:11 Uhr

Zusammenfassung

Dieser Leitfaden soll für den Datenaustausch zwischen Pathologiesystemen untereinander sowie mit nachnutzenden Systemen wie Arzt-Informations-Systemen, Krankenhaus-Informations-Systemen, Labor-Informations-Systemen, (Krebs)Registern, Biobank-Verwaltungssystemen, Screeningprogramm-Systemen etc.entwickelt werden. Ziel ist die Unterstützung des Austauschs strukturierter Daten national wie international auf Grundlage offener Standards.

In Deutschland stellt dieser Pathologiebefund eine Spezialisierung des e-Arztbriefes dar. Er soll sowohl im Rahmen der Telematik-Infrastruktur als auch im sicheren Netz der KVen zum Einsatz kommen können.

In vorliegender Fassung handelt es sich um das Supplement APSR 2.0 (Anatomic Pathology Structured Report, v.2.0) zum Technical Framework PaLM (Pathology and Laboratory Medicine) der IHE.

Ergebnis

Anfangs- und geplantes Enddatum

ursprünglich gestartet 2009 die strukturierte Übermittlung von Daten. Geplantes Enddatum mit APSR 2.1 August 2018

Status

Public Comment Phase abgeschlossen, Comments wurden aufgelöst. Zusätzliches Mapping auf BRIDG-Projekt führte zu wenigen Konzeptmodifikationen von Content Modules und Terminologie. Ergebnis: APSR v 2.1. Transfer des gesamten Leitfadens auf http://pubswiki.ihe.net erfolgt

Fürsorger

Prof. Haroske, Dresden

Kontaktperson im Interoperabilitätsforum

Frank Oemig, Bonn

Listserver

ihe-d-pathologiebefund@googlegroups.com

Beteiligte Organisationen

  • HL7
  • IHE
  • HL7-D
  • IHE-D
  • ELGA

Nutznießer

  • primär: Krankenhäuser, Pathologiepraxen, Register
  • sekundär: Pathologiesystem-(LIS)-Hersteller, KIS-Hersteller

Erwartete Produkte

Leitfaden: "Pathologiebefund" auf Basis der HL7 Clinical Document Architecture Release 2 für das deutsche Gesundheitswesen

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