IG Diskussion:Pathologiebefund: Unterschied zwischen den Versionen

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Zur Zeit gibt es keine im Netz zugängige Version des Leitfadens. Ich werde versuchen, bei entsprechenden Problemen die Regelungen und Vorschläge als Zitate (LfPatho) einzufügen.
 
Zur Zeit gibt es keine im Netz zugängige Version des Leitfadens. Ich werde versuchen, bei entsprechenden Problemen die Regelungen und Vorschläge als Zitate (LfPatho) einzufügen.
  
- "Gesamtstruktur" und "Dokumententypen" sollten sich an die IHE PAT TF Rev 2-0, Vol.1 und 2, bezüglich der use cases orientieren. Diese sind ebenfalls mit DICOM abgestimmt und beschreiben die Hierarchie im CDA body sehr genau.
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- "Gesamtstruktur" und "Dokumententypen" sollten sich an die IHE PAT TF Rev 2-0, Vol.1 und 2, bzw. IHEPAT_Suppl_APSR_Rev-1_TI_2011 bezüglich der use cases orientieren. Diese sind ebenfalls mit DICOM abgestimmt und beschreiben die Hierarchie im CDA body sehr genau.
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Nach dieser Vorgabe soll es folgende Sections geben:
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- Clinical information
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- Makroskopische Beschreibung
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- Kennzeichnung von Untersuchungen, die unterbeauftragt wurden
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Version vom 24. April 2012, 14:49 Uhr

Text ursprünglich von Benutzer:Gharoske (verschoben hierher von Benutzer:Cgessner)

- Zu meiner Bemerkung in der Einleitung, Sektorkomittee Pathologie betreffend: Dessen Empfehlungen stellen in Deutschland quasi die Norm der korrekten Arbeit in der Klinischen Pathologie dar. Sie spezifizieren Umfang, Tiefe, Terminologie und Zuständigkeiten für die Diagnostische Arbeit, demzufolge auch für den Befund. Eine straffe Orientierung an diesen Empfehlungen verhindert eine Reihe schwieriger und umständlicher Arbeiten zur Herrichtung unseres Handwerkszeugs. Nur wenn es durch das Sektorkomittee keine entsprechenden Vorlagen geben sollte, müssten wir definitorisch wirksam werden.

Zur Zeit gibt es keine im Netz zugängige Version des Leitfadens. Ich werde versuchen, bei entsprechenden Problemen die Regelungen und Vorschläge als Zitate (LfPatho) einzufügen.

- "Gesamtstruktur" und "Dokumententypen" sollten sich an die IHE PAT TF Rev 2-0, Vol.1 und 2, bzw. IHEPAT_Suppl_APSR_Rev-1_TI_2011 bezüglich der use cases orientieren. Diese sind ebenfalls mit DICOM abgestimmt und beschreiben die Hierarchie im CDA body sehr genau. Nach dieser Vorgabe soll es folgende Sections geben:

- Clinical information

- Intraoperative observations

- Macroscopic observations

- Microscopic observations

- Diagnosis

- Procedure steps.

Der LfPatho legt als verbindlich fest:

- Materialangabe

- Makroskopische Beschreibung

- Mikroskopische Beschreibung

- Kennzeichnung von Untersuchungen, die unterbeauftragt wurden

- Diagnose

- Angabe des Konsilpartners und dessen Diagnose



- "Färbungen" (8.4.2.18) sind mehrdeutig. Hierunter sind die Standard- und Spezialfärbungen zu verstehen, die einerseits in DICOM, Suppl.122 (z.B. Context-ID 8112, Code C-22968 für Hämatoxylin), sehr umfangreich kodiert werden (wobei aber ausgerechnet für das "Arbeitspferd", Hämatoxylin-Eosin, kurz HE, kein Code vorhanden ist), für die andererseits in LOINC eine etwas andere Beschreibung auch ziemlich umfangreich existiert: Hier gibt es die entries "Mikroskopische Beobachtung (bei einer gegebenen Färbung), z.B. 10790-4(Microscopic observation, hematoxylin-eosin acc. Mayer). Nähere Beschreibungen der Färbeergebnisse, wie in der Immunhistochemie, werden eigentlich nicht vorgenommen, Besonderheiten sind im Textteil Mikroskopie aufzuführen.

Der derzeit vorhandene Punkt beschreibt immunhistochemische Färbungen, für die z.Zt. nichts Standardisiertes existiert. Es wäre zu erwägen, dies unter specimen procedures unterzubringen. Dazu schlage ich eine erweiterte Tabelle 4 vor, die auch neuere (und zukünftige) Entwicklungen berücksichtigt:

Bedeutung Datentyp OID
Antikörper (Kurzbezeichnung) Code oder String?? 2.16.840.1.113883.6.1
Klon String 1.2.276.0.76.5.????
Hersteller Code oder String?? 1.2.276.0.76.5.????
Antikörperklasse Code ????
Protokoll-ID String 1.2.276.0.76.5.????
Färbeintensität Code 1.2.276.0.76.5.????
Färbemuster Code 1.2.276.0.76.5.????
Verteilungsmuster Code 1.2.276.0.76.5.????
Anteil positiver Zellen Coded Ordinal oder INT ??
Gewebetyp Code 1.2.276.0.76.5.????
Färbeergebnis Code 1.2.276.0.76.5.????
Fixierung Code 1.2.840.10008.????
Bildanalyseprogramm String 1.2.276.0.76.5.????
Score-Typ Code 1.2.276.0.76.7.2 ????
Score-Ergebnis Code 1.2.276.0.76.5.????

Tabelle 4: Färbungen

Vorschläge und Erläuterungen für die entsprechenden Code-Tabellen:

Code Antikörper Bedeutung
40563-9 Aktin(glattmuskulär)) reagiert mit Aktin in glatter Muskulatur
10463-8 Amyloid A reagiert mit Amyloid vom Typ AA
???? CD45 reagiert mit LCA
u.s.w.

Tabelle 6: Antikörper (OID: 2.16.840.1.113883.6.1)


Klon Bedeutung
1A4 monoklonaler Maus-AK gegen glattmuskuläres Aktin
mc1 monoklonaler Maus-AK gegen Amyloid vom Typ AA
2B11 monoklonaler Maus-AK gegen LCA
PD7/26 monoklonaler Maus-AK gegen LCA
u.s.w.

Tabelle 7: Klone monoklonaler Antikörper (OID: 1.2.276.0.76.5.????)


OID Hersteller
1.3.6.1.4.1.11987 DAKO
2.16.840.1.113995 Roche
???? Zytomed
1.3.6.1.4.1.22868 Ventana 1.3.6.1.4.1.22868
1.3.6.1.4.1.492 DCS
u.s.w.

Tabelle 8: Hersteller von Antikörpern (OID: 1.2.276.0.76.5.????)


Code Antikörperklasse Bedeutung
1 Klasse I AK für diagnostische Immunhisto-/-zytochemie,

die im Kontext mit Morphologie und klinischen Daten interpretiert werden. Sie dienen der Zelldifferenzierung.

2 Klasse II AK für diagnostische Immunhisto-/-zytochemie mit

direkter Therapierelevanz, die als Einzelergebnis semiquantitativ bewertet werden.

3 CE AK mit CE-Kennzeichnung.

Die Validierungsdaten wurden vom Hersteller erhoben.

Tabelle 9: Antikörperklasse (OID: ????)


Protokoll-ID
xyz
abc
u.s.w.

Tabelle 10: ID des verwendeten Protokolls im Immunfärbeautomaten (OID: 1.2.276.0.76.5.????)


Code Färbeintensität Bedeutung
0 keine keine Reaktion
1 schwach schwache Reaktion (im Vergleich zur Positivkontrolle)
2 mittel mäßig starke Reaktion (im Vergleich zur Positivkontrolle)
3 stark starke Reaktion (im Vergleich zur Positivkontrolle)

Tabelle 11: Färbeintensität (OID: 1.2.276.0.76.5.????)


Code Färbemuster Bedeutung
0 keine Färbung keine Reaktion
1 nukleär Kerne gefärbt
2 zytoplasmatisch Zytoplasma gefärbt
3 membranständig_komplett Zellmembran vollständig gefärbt
4 membranständig_partiell Zellmembran teilweise gefärbt
5 Kombination aus 1-3 oder 4 mehrere Zellstrukturen gefärbt

Tabelle 12: Färbemuster(OID: 1.2.276.0.76.5.????)


Code Verteilungsmuster Bedeutung
0 keine Färbung keine Objekte gefärbt
1 diffus homogene Verteilung der gefärbten Objekte
2 fokal Objekte nur herdförmig gefärbt
3 basal Basalzellschicht gefärbt
4 luminal lumenseitige Zellschicht gefärbt
5 mosaik Mosaikmuster gefärbter Objekte im Verband

Tabelle 13: Verteilungsmuster (OID: 1.2.276.0.76.5.????)


Anteil positiver Objekte Bedeutung
Anteil gefärbter Objekte an allen Objekten gleicher Art in %

Tabelle 14: Anteil positiver Zellen (OID: 1.2.276.0.76.5.????)


Code Gewebetyp Bedeutung
1 Normalgewebe nichtpathologisch verändertes Gewebe (in der Umgebung der Läsion)
2 Tumorgewebe Tumorgewebe (Läsion)
3 Zellinie Zelllinie mit definiertem Reaktionsausfall
4 Positive Gewebskontrolle (extern) Als geeignet bekanntes Läsionsgewebe, nichtdiagnostisch, mit definiertem positiven Reaktionsausfall
5 Positive Gewebskontrolle (intern) Läsionsgewebe, diagnostisch, mit erwartetem definierten positiven Reaktionsausfall
6 Negative Gewebskontrolle (intern) Läsionsgewebe, diagnostisch, mit erwartetem definierten negativen Reaktionsausfall
7 Negative Färbekontrolle Läsionsgewebe, diagnostisch, mit definiertem positiven Reaktionsausfall, ohne Primärantikörper
8 Externe Gewebskontrolle (separat) Als geeignet bekanntes Läsionsgewebe, nichtdiagnostisch, auf separatem Objektträger, mit definiertem positiven und/oder negativen Reaktionsausfall
9 Externe Gewebskontrolle (on-slide) Als geeignet bekanntes Läsionsgewebe, nichtdiagnostisch, auf diagnostischem Objektträger, mit definiertem positiven und/oder negativen Reaktionsausfall

Tabelle 15: Gewebetypen (OID: 1.2.276.0.76.5.????)


Code Färbeergebnis Bedeutung
0 negativ keine diagnostische Färbung
1 fraglich positiv unsichere diagnostische Färbung
2 positiv diagnostische Färbung
9 nicht auswertbar diagnostisch nicht verwertbar

Tabelle 16: Färbeergebnis (OID: 1.2.276.0.76.5.????)


Code Fixierung Bedeutung
0 unfixiert frisches oder gefrorenes Gewebe
1 FFPE formalifixiert, paraffineingebettet
2 andere andere Fixations- und/oder Einbettungsverfahren

Tabelle 17: Fixierung (OID: 1.2.276.0.76.5.????)


Programmname Hersteller Verwendungszweck
ImmunoRation http://imtmicroscope.uta.fi/immunoratio Quantifizierung von Hormonrezeptorexpression und Ki-67-Expression
ImmunoMembrane http://imtmicroscope.uta.fi/immunomembrane Quantifizierung der Her-2-neu-Rezeptorexpression
ACIS III DAKO Antigenquantifizierung für pharmDX Kits
VIAS Ventana/Roche Quantifizierung des Ventana/Roche Breast Panel
u.s.w.

Tabelle 18: Bildanalyseprogramme (OID: 1.2.276.0.76.5.????)


Code Name Bedeutung
1 Remmele-Stegner Hormonrezeptorexpression
2 Allred Hormonrezeptorexpression
3 Her-2-neu-Brust Her-2-neu-Expression bei Mammakarzinom
4 Her-2-neu-Magen Her-2-neu-Expression bei Magenkarzinom
u.s.w.

Tabelle 19: Score-Typ (OID: 1.2.276.0.76.7.2.????)


Score-Code Ergebnis Bedeutung
1 0 endokrin nicht responsiv
1 1 endokrin fraglich responsiv
1 2-12 endokrin responsiv
3 0 und 1+ keine Überexpression
3 2+ fragliche Überexpression
3 3+ Überexpression
u.s.w.

Tabelle 20: Score-Ergebnis (OID: 1.2.276.0.76.5.????)


Die mit ???? endenden OID müssen alle noch endgültig definiert werden. Können wir das tun?

G.H.