Nachrichtenprofile: Unterschied zwischen den Versionen

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(HL7 Version 2.5 Nachrichtenprofile Rel.2.2)
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Zum Zusammenbauen der Profile aus ihren Bestandteilen und zur automatischen Generierung der Dokumentation wird ein [[Toolkit für HL7 2.x Profile|spezielles Toolkit]] eingesetzt.
 
Zum Zusammenbauen der Profile aus ihren Bestandteilen und zur automatischen Generierung der Dokumentation wird ein [[Toolkit für HL7 2.x Profile|spezielles Toolkit]] eingesetzt.
  
Eins der nächsten (Oktober 2011) Anliegen ist der Abgleich der deutschen ADT-Nachrichten mit dem Integrationsprofil ''IHE ITI PAM (Patient Administration Management)'', anschließend die Harmonisierung der beiden Spezifikationen. Als Ergebnis sollen die deutschen Profile eine Spezialisierung von PAM sein, so dass ein Test auf dem IHE Connect-a-thon als nationale Extension möglich wird. Vermutlich werden dazu aber Änderungen notwendig sind.
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Eins der nächsten (Q4 2011) Anliegen ist der [[HL7-D MDM & IHE PAM|Abgleich]] der deutschen ADT-Nachrichten mit dem Integrationsprofil ''IHE ITI PAM (Patient Administration Management)'', anschließend die Harmonisierung der beiden Spezifikationen. Als Ergebnis sollen die deutschen Profile eine Spezialisierung von PAM sein, so dass ein Test auf dem IHE Connect-a-thon als nationale Extension möglich wird. Vermutlich werden dazu aber Änderungen notwendig sind.
  
  

Version vom 15. November 2011, 10:54 Uhr

HL7 Version 2.5 Nachrichtenprofile Rel.2.2

2006 hat die deutsche Benutzergruppe Nachrichtenprofile auf Basis von HL7 Version 2.5 ausgearbeitet, abgestimmt und verabschiedet. Diese stehen als PDF-Dokumente zum Download bereit.

Um die Nutzbarkeit der Profile für automatische Tools zu erhöhen, werden die PDF-Dokumente seit 2009 in eine maschinenlesbare Form überführt. Die maschinenlesbare Form bildet die Grundlage, um Routineaufgaben rund um Konformität von HL7-2.x-Nachrichten wesentlich zu erleichtern:

  • automatische Generierung der Dokumentation
  • automatische Überprüfung, ob eine Nachricht einem Profil entspricht (Validierung gegen das Profil)
  • automatischer Vergleich von Profilen
  • (automatische) Überprüfung, ob ein Profil eine Einschränkung (Speziallisierung) eines anderen Profils darstellt

Als maschinelle Darstellung der Profile wurde die im Standard beschriebene Form gewählt - siehe HL7 2.5 oder höher, Abschnitt 2.B. Zum Zusammenbauen der Profile aus ihren Bestandteilen und zur automatischen Generierung der Dokumentation wird ein spezielles Toolkit eingesetzt.

Eins der nächsten (Q4 2011) Anliegen ist der Abgleich der deutschen ADT-Nachrichten mit dem Integrationsprofil IHE ITI PAM (Patient Administration Management), anschließend die Harmonisierung der beiden Spezifikationen. Als Ergebnis sollen die deutschen Profile eine Spezialisierung von PAM sein, so dass ein Test auf dem IHE Connect-a-thon als nationale Extension möglich wird. Vermutlich werden dazu aber Änderungen notwendig sind.


PAM: Administration Management

Actor Opt. Transaction Interaction Direction Opt. Actor Options Kommentar
Pat. Demographics Supplier R Pat. Identity Management ITI-030 -> R Pat. Demographics Consumer
  • merge-Option,
  • link-Option
Pat. Encounter Supplier R Pat. Encounter Management ITI-031 -> R Pat. Encounter Consumer
  • Inpatient/Outpatient Mngmt,
  • Pending Event Mngmt,
  • Advanced Encoutner Mngmt,
  • Temporary Patient Transfer Tracking,
  • Historic Movement

Nachrichtenstrukturen

Nachrichtentyp/

Event

Beschreibung dt. Profil PAM

ITI-030

PAM

ITI-031

Kommentare

(=ToDo)

Status
ADT^A01 Aufnahme x x (all) Mit diesem Profil wurde begonnen. Es sind Korrekturen sowohl bei PAM als auch bei uns notwendig. 2011-11-18: in Arbeit (Vaclavik, Oemig, Brandner, Lieske)

MSH-4/6: ??
MSH-15/16: CP
PID-35-39: conditional ...

ADT^A02 Verlegung x in-/outpatient, pending Analyse fehlt
ADT^A03 Entlassung x all Analyse fehlt
ADT^A04 Besuchsmeldung (nicht-stationär) x all Analyse fehlt
ADT^A05 Voraufnahme eines Patienten (z.B. vorstationär) x in-/outpatient, pending Analyse fehlt
ADT^A06 Änderung von ambulant in stationär x in-/outpatient, pending Analyse fehlt
ADT^A07 Änderung von stationär in ambulant x in-/outpatient, pending Analyse fehlt
ADT^A08 Änderung von Patienteninformationen x all Analyse fehlt
ADT^A09 Patient verläßt Einrichtung x temporary Analyse fehlt
ADT^A10 Patient erreicht Einrichtung x temporary Analyse fehlt
ADT^A11 Stornierung für A01 und A04 x all Analyse fehlt
ADT^A12 Stornierung für A02 x in-/outpatient, pending Analyse fehlt
ADT^A13 Stornierung für A03 x all Analyse fehlt
ADT^A14 Geplante Aufnahme x (pending)
ADT^A15 Geplante Verlegung pending
ADT^A16 Geplante Entlassung pending
ADT^A21 Beginn einer Patientenabwesenheit ? advanced
ADT^A22 Ende einer Patientenabwesenheit ? advanced
ADT^A24 Verknüpfen von Patientendaten link Analyse fehlt
ADT^A28 Personendaten hinzufügen merge + link Analyse fehlt
ADT^A31 Ändern personenbezogener Daten merge + link Analyse fehlt
ADT^A32 Stornierung zu A10 temporary
ADT^A33 Stornierung zu A09 temporary
ADT^A37 Auflösung einer Verknüpfung von Patientendaten link Analyse fehlt
ADT^A38 Stornierung zu A05 in-/outpatient, pending
ADT^A40 Zusammenführung v. Pat-Information über patient ID-Liste merge all Profil erstellen fehlt
ADT^A44 move account information advanced
ADT^A47 Änderung der Pat.ID-Liste (PID-3) merge + link Analyse fehlt
ADT^A52 Cancel leave of absence for a patient ? advanced
ADT^A53 Cancel patient returns from a leave of absence ? advanced
ADT^A54 change attending doctor advanced
ADT^A55 cancel change attending doctor advanced
Nachrichtentyp/

Event

Beschreibung dt. Profil CHG ???? Kommentare

(=ToDo)

Status
DFT^P03 Leistungs- und Abrechnungsinformationen (alt) x x
DFT^P12 Leistungs- und Abrechnungsinformationen (neu) x
Nachrichtentyp/

Event

Beschreibung dt. Profil ???? ???? Kommentare

(=ToDo)

Status
MDM^T01 Neuanlage eines Dokuments ohne Inhalt x
MDM^T02 Neuanlage eines Dokuments mit Inhaltsübermittlung x 2011-11-18: MWB-File in Arbeit (Vaclavik)
MDM^T03 Statusänderung eines Dokuments (ohne Inhalt) x
MDM^T04 Statusänderung eines Dokuments (mit Inhalt) x
MDM^T05 Ergänzung eines Dokuments (ohne Inhalt) x
MDM^T06 Ergänzung eines Dokuments (mit Inhalt) x
MDM^T07 Änderung eines Dokuments (Dok. nicht beigefügt) x
MDM^T08 Änderung eines Dokuments (Dok. beigefügt) x
MDM^T09 Austausch eines Dokuments (Dok. nicht beigefügt) x
MDM^T10 Austausch eines Dokuments (mit Inhalt) x
MDM^T11 Löschung eines Dokuments


Allgemeine ToDos (nächste Schritte)

  • Für ADT^A01 die in der Analyse erkennbaren Korrekturen herausarbeiten und in die Profile übernehmen bzw. als CP für IHE ITI ausarbeiten.
  • Die fehlenden deutschen Profile identifizieren und ausarbeiten.

Spezielle ToDos

Hier werden die konkreten ToDos aus der Analyse aufgelistet, sofern sie nicht in die entsprechende Spalte der Tabelle passen. In Klammern ist angegeben, wer die Tätigkeit durchführt.

ADT^A01

  • MSH-4/6 (sending/receiving facility): Profil ändern und Usage auf "R" setzen (FO)
  • MSH-15/16 (Ack Codes): CP für ITI erstellen, um den Usagecode "X" auf "R" zu setzen (??)
  • MSH-17 (country code): im Profil auf "RE" setzen (FO)
  • EVN: analysieren (??)
  • SFT: analysieren (??)
  • PID-30 (patient death indicator): auf conditional setzen (FO)
  • PID-31+32 (identity unknown indicator + reliable code): auf "CE" setzen (FO)auf "CE" setzen (FO)
  • PID-33 (last update time): auf "CE setzen (FO)
  • PID-35+36: auf optional setzen (FO)
  • PID-37+38+39: auf optional setzen (FO)
  • PV1: analysieren (??)
  • ROL: analysieren (??)
  • NK1: analysieren (??)

ADT^A02

  • MWB-Datei erstellen
  • ...

ADT^A03

  • ...

MDM

Die MDM-Nachrichten sind in drei verschiedenen Sets als Integrationsprofil definiert. In diesem Zusammenhang wird es eine neue Spezifikation als Rel. 2.2 im Dezember 2011 geben.

Unterlagen

Die Unterlagen sind hier zu finden:

  • HL7 Version 2.5
    • auf www.hl7.org bzw. der DVD
  • IHE ITI PAM
    • [[1]] Vol 2b, Kap. 3.30 und 3.31
  • deutsche Profile

Download

Derzeit sind die Dateien noch nicht über einen Download-Link verfügbar. Dies wird baldmöglichst nachgeholt. HL7 Int. hat angeboten, hier das offizielle gForge zu nehmen. Dazu müssen die Freiwilligen aber einen GForge-Account bekommen, um Zugriff auf alle Resourcen zu haben.

Bis dahin stellt SAP einen Fileserver zur Verfügung. Der Zugriff darauf kann über Fr.Lieske (SAP) erfragt werden.