Übermittlung meldepflichtiger Krankheiten - Labormeldung
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Version vom 3. Dezember 2013, 09:07 Uhr
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Implementierungsleitfaden Übermittlung meldepflichtiger Krankheiten - Labormeldung (0.00). Die Teilmaterialien gehören der Kategorie cdamik an. |
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Dieses Dokument ist die Weiterentwicklung des bereits als PDF vorhandenen Implementierungsleitfadens aus dem Jahr 2008. Weitere Details zu Hintergründen und Beteiligten sind auf der Projektseite dargestellt. Er wird zurzeit entwickelt. |
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Inhaltsverzeichnis
- 1 Implementierungsleitfaden zur Übermittlung meldepflichtiger Krankheiten - Labormeldung
- 2 Ansprechpartner und Autoren
- 3 Danksagung
- 4 Einleitung
- 5 Dynamisches Modell
- 6 Dokumenttypen
- 7 Document Level Templates für Arzt- und Labormeldung
- 8 Header Level Templates
- 9 Section Level Templates Arztmeldung
Implementierungsleitfaden zur Übermittlung meldepflichtiger Krankheiten - Labormeldung
Dieses Material ist Teil des Leitfadens Implementierungsleitfaden.
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Ansprechpartner und Autoren
Ansprechpartner:
- Lars Treinat, Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH, Bochum
Autoren:
- Lars Treinat, Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH, Bochum
- Mathias Aschhoff, Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH, Bochum
- Stefan Brüne, Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH, Bochum
- Cindy Gieselmann, Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH, Bochum
- Dr. Frank Oemig, Agfa HealthCare, Bonn
- Dr. Kai U. Heitmann, Heitmann Consulting and Services, Hürth
Editoren:
- Dr. Frank Oemig, Agfa HealthCare, Bonn
- Dr. Kai U. Heitmann, Heitmann Consulting and Services, Hürth
Danksagung
Unser besonderer Dank gilt: Der HL7 Benutzergruppe Österreich für die Bereitstellung des Leitfadens "Labormeldung an das Epidemiologische Meldesystem (EMS)" und der HL7 Benutzergruppe Schweiz für die Bereitstellung des Leitfadens "Meldepflichtige Laborbefunde der Schweiz".
Dieses Material ist Teil des Leitfadens Implementierungsleitfaden.
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Einleitung
Motivation und Ziel
Vor dem Hintergrund der jüngsten Epidemien wurden vielfach Forderungen erhoben das Meldewesen in Deutschland zu modernisieren und schneller zu machen. In Abstimmung mit den aktuellen Aktivitäten auf Bundesebene beabsichtigt das Land Nordrhein-Westfalen die Erprobung eines elektronischen Meldeweges weiter voranzutreiben. Zu diesem Zweck wurde das Zentrum für Telematik im Gesundheitswesen (ZTG) mit der Erarbeitung der Grundlagen für die Einführung eines elektronischen Meldeverfahrens zur Übermittlung von meldepflichtigen Krankheiten und Erregern von Ärztinnen/Ärzten und Laboreinrichtungen an die zuständigen Gesundheitsämter sowie mit der Betreuung entsprechender Pilotversuche betraut. Zielsetzung ist die Übermittlung für die Meldepflichtigen so schnell und einfach wie möglich zu gestalten. Dafür wird angestrebt, in den Primärsystemen bereits vorhandene Informationen zum Erkennen eines meldepflichtigen Falls und zum weitgehenden Vorbefüllen eines Meldedatensatzes zu nutzen, so dass eine Meldung gemäß den Vorgaben des IfSG bzw. des Robert-Koch-Instituts (RKI) „auf Knopfdruck“ verschlüsselt an das zuständige Gesundheitsamt übermittelt werden kann. Der prinzipielle Meldeweg und -umfang an sich bleiben von der Umstellung auf eine elektronische Meldung unberührt.
Der hier dargestellte Entwurf eines Implementierungsleitfadens ist derzeit noch in Entwicklung und orientiert sich an den umfangreichen Vorarbeiten eines PDF-Leitfadens aus dem Jahr 2008. Allerdings ist vorerst der inhaltliche Fokus enger gefasst und auf die elektronische Umsetzung der existierenden (aktuell gesetzlich vorgegebenen) Meldewege für namentliche Meldungen ausgerichtet.
Hintergrund der etablierten Formulare zur Übermittlung von meldepflichtigen Krankheiten und Erregern gemäß Infektionsschutzgesetz (IfSG)
Inhalt der Meldungen nach IfSG ist die Übermittlung meldepflichtiger Infektionskrankheiten bzw. Erregernachweise durch Ärzte und Labore an die zuständigen Behörden. In den meisten Fällen sind dies die Gesundheitsämter entweder am Ort des Krankenhauses oder dem Wohnort des Patienten. Dies dient u.a. dazu, dass die zuständigen Behörden geeignete seuchenhygienische Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung einleiten können und ein umfassendes Lagebild bei Epidemien erhalten.
Die Meldekette in ihrer heutigen Form ist - abgesehen von der "ersten Meile" vom Meldepflichtigen zum zuständigen Gesundheitsamt - weitestgehend durch elektronische Übermittlung von maschinell verarbeitbaren Datensätzen realisiert. Für die Übermittlung der Daten zwischen den Gesundheitsämtern, Landesgesundheitsbehörden und dem auf Bundesebene zuständigen Robert-Koch-Institut (RKI) stehen durch das RKI definierte Datensatzstrukturen und Tools (SurvNet@RKI) zur Verfügung. Bei der initialen Übermittlung auf der "ersten Meile" erfolgt die Meldung auf Basis von Formularen, deren Systematik für eine papierorientierte Meldung primär darauf ausgerichtet ist, alle relevanten Daten möglichst auf einer DIN-A4-Seite abzubilden. In der Praxis werden diese Formularmuster häufig handschriftlich ausgefüllt und per Brief oder Fax übermittelt. Daneben werden mit zunehmender Tendenz auch frei gestaltete Meldungen per Fax oder Email an die Gesundheitsämter gesandt. Dies führt zu einem erheblichen Aufwand bei der Auswertung und Erfassung der Meldungen.
Angestoßen von der Vogelgrippe in 2009 und der EHEC-Epidemie im Sommer 2011 wurde der Ansatz wieder aufgenommen, die Meldungen der meldepflichtigen Personenkreise an die zuständigen Behörden vom heute üblichen Post- oder Fax-Versand durch eine elektronische Übermittlung mittels eines standardisierten und strukturierten Datensatzes abzulösen. Zielsetzung ist dabei zum Einen den meldepflichtigen Personenkreisen (insbesondere Ärzten und Laboren) einen zeitgemäßen Übertragungsweg zu eröffnen, der eine optimierte Integration in die Abläufe der Praxen, Krankenhäuser und Labore ermöglicht und zum Anderen das Potential bietet, die Geschwindigkeit, Qualität und bei bestimmten Erkrankungen auch die Quantität der Meldungen erheblich zu verbessern.
Die grundlegenden Inhalte der Meldung sind im Infektionsschutzgesetz (§ 6 Meldepflichtige Krankheiten, § 7 Meldepflichtige Nachweise von Krankheitserregern) bundesrechtlich geregelt. Details legt das RKI in einem jährlich aktualisierten Regelwerk fest. Entsprechend der unterschiedlichen Inhalte und Struktur der Meldungen bei Krankheiten und Erregern, adressiert die Meldepflicht hierfür unterschiedliche Personengruppen. Meldungen von Krankheiten erfolgen gemäß § 6 i.V.m. § 8 Abs. 1 IfSG größtenteils durch den feststellenden Arzt in Praxis, Krankenhäusern oder anderen stationären Einrichtungen. Daneben sind in diesen Fällen eine Reihe weiterer Personen meldepflichtig (z.B. Angehörige eines anderen Heil- oder Pflegeberufs, Leiter von stationären Einrichtungen, Flugzeug- oder Schiffsführer), wenn eine Meldung durch den Arzt noch nicht erfolgt ist. Die Meldung von Krankheitserregern erfolgt gem. § 7 i.V.m. § 8 Abs. 2 und 3 IfSG durch labordiagnostische Einrichtungen. Vor diesem Hintergrund finden sich auch unterschiedliche Musterformulare des Robert-Koch-Instituts (RKI) für die Meldungsarten Arztmeldung und Labormeldung. Aufbauend auf den Musterformularen des RKI existieren eine Reihe von bundesland-spezifischen Ausprägungen der Arzt- und Labor-Meldebögen, die sich z.T. nicht nur im Layout unterscheiden sondern darüber hinaus in Einzelfällen Angaben enthalten, die aus landesspezifischen Vorgaben resultieren. (Beispielsweise wurden in NRW im Arztmeldebogen zusätzlich Informationen zum Impfstatus aufgenommen.)
Grundtypen von Meldungen
Es können folgende Grundtypen von Meldungen unterschieden werden:
Arztmeldung
§ 6 IfSG, Erkrankungen, namentliche Meldung an das örtlich zuständige Gesundheitsamt
Labormeldungen
- § 7 Abs. 1 und 2 IfSG, Krankheitserreger, namentliche Meldung an das örtlich zuständige Gesundheitsamt
- § 7 Abs. 3 IfSG, Krankheitserreger, nicht-namentliche Meldung an das RKI
(bestimmte Erkrankungen: Syphilis, HIV, Echinokokkose, Malaria, Röteln/Toxoplasmose)
Die Inhalte der Standard-Meldebögen für die namentliche Meldung von Erkrankungen und Erregern werden im Abschnitt Dokumenttypen vergleichend dargestellt.
Aufgabenstellung eMeldewesen
Um die Übermittlung von Meldungen über meldepflichtige Krankheiten und Erreger an die heutigen Rahmenbedingungen - welche durch eine hohe Mobilität der Menschen über große Entfernungen und ein größeres Risikopotential für die schnelle Ausbreitung von Infektionskrankheiten und Erregern gekennzeichnet sind - anzupassen, bietet sich die Nutzung von standardisierten und strukturierten Übermittlungsformaten an, die nicht nur eine schnelle Übertragung, sondern auch eine schnelle Verarbeitung und Auswertung dieser Meldungen ermöglichen. Wichtig für den flächendeckenden Einsatz eines elektronischen Meldeverfahrens ist dabei die möglichst weitgehende Unterstützung und Entlastung der meldepflichtigen Akteure von administrativen Zusatzaufwänden. Hierfür sind drei Teilaufgaben in einer für den Zweck angemessenen Detailtiefe zu lösen:
Primärsystemintegration
Idealerweise sollte die Erkennung eines meldepflichtigen Falles, das Ausfüllen einer Meldung an die zuständige Gesundheitsbehörde (hier im Fokus: namentliche Meldung an das Gesundheitsamt) und den Export einer elektronischen Meldung zur Übermittlung mittels eines geeigneten gesicherten Transportverfahrens in das Primärsystem integriert sein. Als Trigger für das Erkennen eines potentiell meldepflichtigen Falls kann beispielsweise bei Erkrankungen (Arztmeldung nach § 6 IfSG) die vom DIMDI in Abstimmung mit dem RKI gepflegte Kennzeichnung von Diagnosen in den Metadaten des ICD-10 genutzt werden. Das alleine löst aber noch nicht das Problem der Abbildung des entsprechenden Regelwerkes. Beispielsweise sollen Masern nur in Kombination mit Fieber gemeldet werden. Bei den Laborinformationssystemen ist die Erkennung eines meldepflichtigen Falls und eine Unterstützungsfunktion für die Erzeugung einer Meldung häufig schon implementiert. Hier liegt die Herausforderung darin eine strukturell und inhaltlich standardkonforme Meldung zu erzeugen und diese nicht wie bislang üblich an einen Fax-Server zu senden, sondern in ein CDA-Dokument einzubringen.
Strukturierter Datensatz
Für die Übermittlung vom meldepflichtigen Akteur an zuständigen Gesundheitsbehörden (Gesundheitsämter) bietet es sich an, in Anlehnung an den VHitG-Arztbrief auf der Basis HL7/CDA aufzusetzen und in diesem Rahmen einen standardkonformen Datensatz zu definieren. Die Inhalte des Datensatzes basieren im Wesentlichen auf den existierenden Muster-Meldebögen und versuchen auch die Perspektive der weiterverarbeitenden Meldekette (Gesundheitsamt, zuständige Landesbehörde und RKI) berücksichtigen. Des Weiteren muss der Datensatz den Anforderungen des Datenschutzes (hier insbes. Erforderlichkeit, Datensparsamkeit und Zweckbindung) genügen. Dies bedeutet u.a., dass die Inhalte auf jene personenbezogenen Informationen zu beschränken sind, die von der Rechtsgrundlage der Meldepflicht (IfSG) vorgegeben sind.
Darüber hinaus soll die Spezifikation so flexibel sein, dass die inviduellen Anforderungen der einzelnen Länder abbildbar sind.
Sicherer Transportweg
Um sicherzustellen, dass auf dem Weg vom Melder zum Gesundheitsamt keine unberechtigten Personen Kenntnis von den Inhalten der elektronischen Meldung erhalten können, sind geeignete Transportmechanismen vorzusehen. Aus Datenschutzsicht stehen hier die Aspekte Vertraulichkeit, Integrität und Authentizität im Vordergrund. Als Beispiele für sichere Transportwege werden technische Transportlösungen wie KV-SafeNet/D2D (evtl. künftig auch KV-CONNECT) oder OSCI-Transport angesehen, die ihrerseits bereits durch Datenschutzbeauftragte des Bundes oder der Länder positiv bewertet wurden. Perspektivisch ist jedoch bereits heute die Migration in die künftige Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen (TI) konzeptionell zu berücksichtigen.
Dieses Material ist Teil des Leitfadens Implementierungsleitfaden.
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Dynamisches Modell
Die inhaltliche Spezifikation ist unabhängig vom Transportweg:
Abbildung: Aufgabenstellung und Akteure einer elektronischen Meldung
D2D
Gegenwärtig wird in einer Reihe von Szenarien D2D als akzeptiertes Transportmittel eingesetzt, das auch vom Datenschützer akzeptiert ist:
Abbildung: Transport per D2D
Webservices
Denkbar wäre auch die Daten über eine gesicherte Verbindung bzw. verschlüsselt an einen Webservice zu übermitteln.
Dieses Material ist Teil des Leitfadens Implementierungsleitfaden.
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Dokumenttypen
Im Rahmen des Erprobungsprojektes in Nordrhein-Westfalen steht die Übermittlung der namentlichen Meldungen an das örtlich zuständige Gesundheitsamt im Fokus der Aktivitäten.
Während bei der Arztmeldung die Erkrankungen über den ICD-10-Code weitgehend auf CDA-Level 3 abgebildet werden können, ist für die Labormeldungen nach aktuellen Stand nicht sichergestellt, dass von allen Primärsystemen eine einheitliche Nomenklatur für die Erreger und Nachweismethoden verwendet wird. Aktuell wird bei den Labormeldungen ebenfalls CDA-Level 3 angestrebt. In diesem Zusammenhang gibt es konkrete Aktivitäten geeignete Kodiersystematiken zu erproben.
Dokumententyp | Beschreibung | Template-ID |
---|---|---|
Arztmeldung | Arztmeldung nach § 6 IfSG | 1.2.276.0.76.10.1010 |
Labormeldung | Labormeldung nach § 7 Abs. 1 und 2 IfSG | 1.2.276.0.76.10.1011 |
Im Leitfaden nicht betrachtet ist die nicht-namentliche Labormeldung nach § 7 Abs. 3 IfSG. Hierunter fällt die Meldung spezifischer Erreger (z.B. HIV) vom Labor direkt an das Robert Koch-Institut (RKI). Die identifizierenden Merkmale werden dabei entsprechend § 10 IfSG durch eine fallbezogene Verschlüsselung (Pseudonymisierung) ersetzt. Das Verfahren ist im Vergleich zu den anderen Meldungen im Zusammenspiel zwischen Labor, Arzt und RKI komplexer und wird derzeit noch über vom RKI herausgegebene, fortlaufend durchnummerierte Durchschreibebögen abgewickelt, die weitgehend manuell ausgefüllt werden. Dieser Meldungstyp ist aktuell nicht im Fokus des Projekts. Allerdings ist vorgesehen, die Anforderungen bezüglich der Kodierung der betreffenden Erreger und Nachweismethoden bereits konzeptionell zu berücksichtigen, um ein künftiges elektronisches Meldeverfahren zu unterstützen.
Dokumenttyp | Arztmeldebogen | Labormeldebogen |
---|---|---|
Header | ||
Dokumentinformationen | 1..1 | 1..1 |
Patient | 1..1 | 1..1 |
Meldende Person/Stelle | 1..1 | 1..1 |
Verwalter des Dokuments | 1..1 | 1..1 |
Empfangendes Gesundheitsamt | 1..1 | 1..1 |
Einsender | 0..1 | 1..1 |
Auftragsidentifikation | 0..1 | 1..1 |
Dienstleistung | 0..1 | 1..1 |
Body Arztmeldung | ||
Diagnose | 1..* | - |
Symptom | 0..* | - |
Angaben zum Tod (Text) | 0..1 | - |
Zusatzangaben (Text) | 0..1 | - |
Betreuung in Einrichtung (Text) | 0..1 | - |
Tätigkeit (Text) | 0..1 | - |
Impfstatus (Text) | 0..1 | - |
Exposition (Text) | 0..1 | - |
Spende (Text) | 0..1 | - |
Labor (Text) | 0..1 | - |
Body Labormeldung | ||
Labormeldung Section | - | 1..1 |
_Probenuntersuchung | - | 1..* |
__Abnahmeinformationen | - | 1..1 |
__Annahmeinformationen | - | 1..1 |
__Meldung | - | 1..1 |
___Erreger | - | 1..1 |
___Häufung von Beobachtungen | - | 0..1 |
__Mikrobiologische Ergebnisse | - | 0..* |
__Laborergebnisse | - | 1..* |
___Laborergebnis | - | 1..* |
Zusatzangaben | - | 0..1 |
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Document Level Templates für Arzt- und Labormeldung
Dokument "Arztmeldung nach § 6 IfSG"
Besonderheiten
- Template ID ClinicalDocument.templateId: 1.2.276.0.76.10.1010
- Dokumententypisierung ClinicalDocument.code: 34782-3 LOINC (2.16.840.1.113883.6.1) "Infectious disease Note"
- ClinicalDocument.confidentialityCode: V
Links
Dokument "Labormeldung nach § 7 Abs. 1 und 2 IfSG"
Besonderheiten
- Template ID ClinicalDocument.templateId: 1.2.276.0.76.10.1011
- Dokumententypisierung ClinicalDocument.code: 11502-2 LOINC (2.16.840.1.113883.6.1) "Laboratory report.total"
- ClinicalDocument.confidentialityCode: V
Links
- Template zur Labormeldung nach § 7 IfSG in ART-DECOR
- Template zur Labormeldung nach § 7 IfSG im Wiki
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Header Level Templates
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Patient (recordTarget - spezialisiert)
Beschreibung
Der Aufbau der Personendaten des Patienten entspricht dem recordTarget-Template aus dem Arztbrief mit ein paar Besonderheiten. Für die namentliche Meldung (§ 9 IfSG) ist ein spezialisiertes Templates des recordTarget-Template aus dem Arztbrief zu verwenden.
Id | 1.2.276.0.76.10.2006 | Gültigkeit | gültig ab 2013‑10‑11 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Status | Entwurf | Versions-Label | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Name | HeaderRecordTargetNotifiableDisease | Anzeigename | CDA recordTarget Meldepflichtige Krankheiten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beschreibung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Label | hrtnd | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Klassifikation | CDA Header Level Template | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Offen/Geschlossen | Offen (auch andere als die definierten Elemente sind erlaubt) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Benutzt von / Benutzt |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beziehung | Spezialisierung: Template 1.2.276.0.76.10.2001 (DYNAMIC) Spezialisierung: Template 2.16.840.1.113883.10.12.101 (DYNAMIC) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beispiel |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Bemerkungen
- Der Name des Patienten ist anzugeben
- bei namentlicher Meldung des Patienten mit seinem vollen Namen,
- bei nichtnamentlicher Meldung des Patienten mit einem Pseudonym. Der Aufbau des Pseudonyms ist verpflichtend in § 10 Abs. 2 IfSG geregelt.
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Meldende Person / Meldende Stelle (author)
Beschreibung
Mit dem Element author
wird die Meldende Person oder Meldende Stelle definiert.
Bemerkungen
Bei der meldenden Stelle muss eine Person (assignedPerson) oder eine Organisation (representedOrganization) oder beide genannt sein. |
- In
author.time
wird der Meldungszeitpunkt vermerkt author.assignedAuthor.id
enthält die eindeutige Identifizierung der meldenden Person.
Für Ärzte könnte entweder Lebenslangearztnummer + LANR-KV OID oder Arzt-ID + LIGA-NRW OID verwendert werden |
author.assignedAuthor.assignedPerson
spiegelt die Meldende Person wider. Diese Angaben sind Pflicht, da laut Gesetz eine Person (Arzt/Leiter bei Labor) die Meldung auslösen kann. Hierbei sind Vor- und Nachname ausreichend (assignedPerson.name
), das Aufnehmen einer Telefonnummer (assignedPerson.telecom
) sinnvoll.
author.assignedAuthor.representedOrganization
stellt die Meldende Einrichtung dar. Für das Gesundheitsamt ist einzig die Einrichtung als Melder relevant, eine Person nur sekundär (und Angaben zur IT irrelevant).representedOrganization.id
enthält die eindeutige Identifizierung undrepresentedOrganization.name
Bezeichnung der meldenden Einrichtung.
Denkbar als eindeutige Identifizierung der Meldenden Einrichtung wäre die Betriebstättennummer + BSNR-KV OID, für Ärzte |
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Die das Dokument verwaltende Organisation (custodian)
Beschreibung
Verantwortliche Organisation für ein erstelltes Dokument (die das Dokument verwaltende Organisation). In der Regel ist es die erstellende Institution des Dokumentes.
Id | 1.2.276.0.76.10.2004 | Gültigkeit | 2020‑03‑29 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Status | Aktiv | Versions-Label | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Name | HeaderCustodian | Bezeichnung | CDA custodian | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beschreibung | Verantwortliche Organisation für ein erstelltes Dokument (die das Dokument verwaltende Organisation). In der Regel ist es die erstellende Institution des Dokumentes. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Klassifikation | CDA Header Level Template | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Offen/Geschlossen | Offen (auch andere als die definierten Elemente sind erlaubt) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Empfangendes Gesundheitsamt (informationRecipient)
Beschreibung
Im informationRecipient
wird das zuständige Gesundheitsamt als Empfänger definiert.
Bei Abweichung zwischen Hauptwohnsitz und Aufenthaltsort sind ggf. mehrere Empfänger sinnvoll - dies sollte langfristig vorgesehen werden.
Id | 1.2.276.0.76.10.2005 | Gültigkeit | 2013‑07‑10 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Status | Aktiv | Versions-Label | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Name | HeaderInformationRecipient | Bezeichnung | CDA informationRecipient | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Klassifikation | CDA Header Level Template | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Offen/Geschlossen | Offen (auch andere als die definierten Elemente sind erlaubt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Benutzt |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beispiel |
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Bemerkungen
- Für den
typeCode
ist bis auf Weiteres konstant PRCP (Primary Recipient) zu verwenden. - Das
intendedRecipient.id
enthält die eindeutige Identifizierung des adressierten Gesundheitsamts
Bei Fällen, bei denen der aktuelle Aufenthaltsort nicht dem ständigen Wohnsitz entspricht, sind zwei Gesundheitsämter (Wohnsitz + aktueller Aufenthaltsort) zu informieren, um die schnelle Eindämmung eines aktuellen Ausbruchs zu unterstützen. |
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Section Level Templates Arztmeldung
Arztmeldung nach § 6 IfSG
Im Dokument "Arztmeldung nach § 6 IfSG" werden folgende Section Level Templates genutzt.
Name | Typ | Card | Conf | Template Name | Template OID |
---|---|---|---|---|---|
Diagnose | Section Level | 0..1 | konditional | Diagnose Section Notifyable Diseases | 1.2.276.0.76.10.3013 |
__Problemliste | Entry Level | 1..1 | verpflichtend | Problem Concern Act Notifyable Diseases | 1.2.276.0.76.10.4002 |
____Diagnose | Entry Level | 1..* | verpflichtend | Diagnosis Observation Notifyable Diseases | 1.2.276.0.76.10.4003 |
____Symptom | Entry Level | 0..* | optional | Symptoms Observation Notifyable Diseases | 1.2.276.0.76.10.4004 |
Angaben zum Tod | Section Level | 0..1 | optional | Summary Of Death Section | 1.2.276.0.76.10.3014 |
Zusatzangaben | Section Level | 0..1 | konditional | Annotation Comment Section | 1.2.276.0.76.10.3015 |
Betreuung | Section Level | 0..1 | optional | Care process or plan Section | 1.2.276.0.76.10.3016 |
Tätigkeit | Section Level | 0..1 | optional | Social History Section | 1.2.276.0.76.10.3017 |
Impfstatus | Section Level | 0..1 | optional | Immunizations Section | 1.2.276.0.76.10.3012 |
Exposition | Section Level | 0..1 | optional | Exposition Section | 1.2.276.0.76.10.3018 |
Spende | Section Level | 0..1 | optional | History Of Donation Section | 1.2.276.0.76.10.3019 |
Ausführendes Laboratorium | Section Level | 0..1 | optional | Performing Laboratory Section | 1.2.276.0.76.10.3020 |
Mindestens eine Section Diagnose 1.2.276.0.76.10.3013 oder Zusatzangaben 1.2.276.0.76.10.3015 MUSS gefüllt sein. Sollte also die Häufung einer Krankheit oder eine andere Auffälligkeit ohne die Angabe einer expliziten Diagnose gemeldet werden, kann die Section Diagnose leer gelassen werden, dafür muss die Section Zusatzangaben aber befüllt sein. |
Weitere „Section“-Elemente sind optional (Kardinalität 0..1) und lediglich auf CDA Level 1+2, d.h. nicht maschinenlesbar, vorgesehen. Die Informationen sind keine Pflichtelemente des Datensatzes, da
- gemäß den Experten der Gesundheitsämter diese Angaben derzeit ohnehin nahezu nie gemacht werden.
- die Implementierung durch die Softwarehersteller für den Pilotbetrieb so einfach wie möglich gehalten werden sollte
- die Akzeptanz der Nutzer als höher eingeschätzt wird, wenn so wenige Daten wie möglich manuell ergänzt werden müssen.
Die Wahl von Level 1+2 liegt primär darin begründet, dass derzeit keine Kataloge bzw. Code Systeme für die weiteren Angaben über eine OID verfügbar sind.
Abbildung: Zusammenhang (Verschachtelung) der Templates im Dokument "Arztmeldung nach § 6 IfSG"