Einleitung
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Orientiert wird dabei auf eine möglichst vollständige Berücksichtigung des "Leitfadens Pathologie/Neuropathologie (ehem. TM-30)" des Sektorkomitees Pathologie für die Anwendung der DIN EN ISO/IEC 17020 in der Pathologie/Neuropathologie. | Orientiert wird dabei auf eine möglichst vollständige Berücksichtigung des "Leitfadens Pathologie/Neuropathologie (ehem. TM-30)" des Sektorkomitees Pathologie für die Anwendung der DIN EN ISO/IEC 17020 in der Pathologie/Neuropathologie. |
Version vom 15. Februar 2013, 09:02 Uhr
Dieses Material ist Teil des Leitfadens Pathologiebefund.
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Einleitung
Dieses Dokument ist ein Entwurf für die Umsetzung von Pathologie-Berichten mit Hilfe von HL7 CDA R2. Diese Entwicklung soll die Pathologieintegration innerhalb Deutschlands, im deutschsprachigen Raum und auch international fördern. Sie wird vom Bundesverband Deutscher Pathologen e.V. unterstützt.
Ausgehend vom HL7 V3 Arztbrief-Leitfaden der bvitg (ehemals VHitG) stützt sich der Pathologiebefund auf die IHE-Dokumente "IHE Anatomic Pathology, Technical Framework Supplement, Anatomic Pathology Structured Reports - Trial Implementation" vom 31.3.2011, "APSR Value Sets Appendix" vom 31.3.2011, "IHE Anatomic Pathology (PAT), Technical Framework, Volume 1, Revision 2.0 1, Trial Implementation" vom 23.7.2010, "IHE Anatomic Pathology (PAT), Technical Framework, Volume 2 15, Revision 2.0, Trial Implementation" vom 23.7.2010.
Die spezifisch deutschen Belange werden als National Extensions für IHE entwickelt und mit den Aktivitäten von ELGA, Österreich, abgestimmt
Orientiert wird dabei auf eine möglichst vollständige Berücksichtigung des "Leitfadens Pathologie/Neuropathologie (ehem. TM-30)" des Sektorkomitees Pathologie für die Anwendung der DIN EN ISO/IEC 17020 in der Pathologie/Neuropathologie.
Weiterhin wird angestrebt, die durch den Bundesverband Deutscher Pathologen und die Deutsche Gesellschaft für Pathologie veröffentlichten "Empfehlungen zur pathologisch-anatomischen Diagnostik von Kolorektalen Karzinomen, Mammakarzinomen und Prostatakarzinomen" in HL7 CDA R2 kompatible Templates zur Integration als Checklisten in Pathologie-Management-Systeme umzusetzen.
Auf dieser Basis soll der Import von HL7 CDA R2 Dokumenten von der Pathologie in KIS-Systeme sowie in Tumormeldungen und Qualitätssicherungs- und Tumordokumentationssysteme (z.B. AQUA, MaSC, ix.mid etc.) umgesetzt werden.
Grundlage
Grundlage dieses Konzeptes ist der Implementierungsleitfaden der VHitG für den Arztbrief des deutschen Gesundheitswesens sowie der Diagnose- und Datentypleitfaden.
- VHitG Arztbrief, v1.5, [CDAr2Arztbrief], 2006
- Diagnoseleitfaden v0.99b, 13.12.09
- Datentypleitfaden
Bei IHE Anatomic Pathology sind zwei Trial Implementation seit 31.3.11 im Netz: "Anatomic Pathology reporting to Public Health (ARPH)" und "Anatomic Pathology Structured Reports (APSR)"(http://www.ihe.net/), das letztere auch mit einem Appendix für das Value Set.
Hierbei handelt es sich jedoch um HL7 v2.5 ORU Nachrichten, so dass die Inhalte nicht direkt weiter genutzt werden können! Ist das noch korrekt? G.H. |
Disclaimer
Dieses Dokument enthält keine komplette Spezifikation eines HL7 CDA R2 Arztbriefes bzw. Dokumentes. Es werden Teile eines Arztbriefes spezifiziert, wie er im Rahmen der Pathologieintegration innerhalb der Vivantes Gruppe benötigt werden.