Pathologiebefund (Projekt): Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 22. Oktober 2018, 12:14 Uhr
Zusammenfassung
Dieser Leitfaden soll für den Datenaustausch zwischen Pathologiesystemen untereinander sowie mit nachnutzenden Systemen wie Arzt-Informations-Systemen, Krankenhaus-Informations-Systemen, Labor-Informations-Systemen, (Krebs)Registern, Biobank-Verwaltungssystemen, Screeningprogramm-Systemen etc.entwickelt werden. Ziel ist die Unterstützung des Austauschs strukturierter Daten national wie international auf Grundlage offener Standards.
In Deutschland stellt dieser Pathologiebefund eine Spezialisierung des e-Arztbriefes dar. Er soll sowohl im Rahmen der Telematik-Infrastruktur als auch im sicheren Netz der KVen zum Einsatz kommen können.
In vorliegender Fassung handelt es sich um das Supplement APSR (Anatomic Pathology Structured Report, Rev_2.1) zum Technical Framework PaLM (Pathology and Laboratory Medicine) der IHE.
Ergebnis
Anfangs- und geplantes Enddatum
ursprünglich gestartet 2009 die strukturierte Übermittlung von Daten. Geplantes Enddatum mit APSR 2.1 August 2018
Status
Public Comment Phase abgeschlossen, Comments wurden aufgelöst. Zusätzliches Mapping auf BRIDG-Projekt führte zu wenigen Konzeptmodifikationen von Content Modules und Terminologie. Ergebnis: APSR v 2.1. Transfer des gesamten Leitfadens auf http://pubswiki.ihe.net erfolgt
Fürsorger
Prof. Haroske, Dresden
Kontaktperson im Interoperabilitätsforum
Frank Oemig, Bonn
Listserver
ihe-d-pathologiebefund@googlegroups.com
Beteiligte Organisationen
- HL7
- IHE
- HL7-D
- IHE-D
- ELGA
Nutznießer
- primär: Krankenhäuser, Pathologiepraxen, Register
- sekundär: Pathologiesystem-(LIS)-Hersteller, KIS-Hersteller
Erwartete Produkte
Leitfaden: "Pathologiebefund" auf Basis der HL7 Clinical Document Architecture Release 2 für das deutsche Gesundheitswesen