IHE Integrationsprofile: Unterschied zwischen den Versionen

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!IHE Profil !! IHE Akteur !!EFA-Provider !!EFA-Consumer
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!IHE Profil !! IHE Akteur !!EFA-Provider !!EFA-Consumer (Direktanbindung) !! EFA-Consumer (via Connector) !! EFA-Connector
 
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|BPPC || ... || verpfl. || verpfl.
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| XDS || Doc. Src. ||  || verpfl.
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| XDS || Doc. Cons. ||  || verpfl.
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| XDS || Registry || verpfl. || nicht empf.
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| XDS || Registry || verpfl. || nicht empf. || ||
 
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!Szenario !! System !!EFA-Provider !!EFA-Consumer
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!Szenario !! System !!EFA-Provider !!EFA-Consumer (Direktanbindung) !! EFA-Consumer (via Connector) !! EFA-Connector
 
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|grundlegende Aktenkommunikation|| Archiv || verpfl. || opt.
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Version vom 22. Juli 2014, 15:12 Uhr

IHE-Integrationsprofile

Diese Seite soll einen Überblick verschaffen, in welcher Systemkonstellation welche Akteure eines IHE-Integrationsprofils relevant oder auch nur optional sind. Nachfolgend sind für die primären Kommunikationsszenarien die entsprechenden Details aufgelistet:

Legende:

  • R = Required (muss vorhanden sein)
  • RE = Required but may be empty (sollte unterstützt sein)
  • O = optional (kann implementiert werden)
  • X = not permitted (nicht erlaubt)

besser:

  • verpl. (verpflichtend)
  • empf. (empfohlen)
  • opt. (optional)
  • nicht empf. (nicht empfohlen)


Einsatz existierender Integrationsprofile

Nachfolgend werden die Integrationsprofile aus den jeweiligen Domänen vorgestellt. An dieser Stelle sei noch einmal auf das IHE_DE_Cookbook IHE-Cookbook verwiesen, in dem einige Profile noch einmal genauer beschrieben sind. Es ist auch zu beachten, dass zur Lösung konkreter Probleme mitunter mehrere Profile miteinander kombiniert werden müssen, d.h. ein System muss die Rollen mehrerer Akteure gleichzeitig übernehmen.

Nachfolgend werden die Akteure der verschiedenen Integrationsprofile gemäß ihres Einsatzzweckes und im Hinblick auf eine sinnvolle Gruppierung vorgestellt.

Radiologie

Kommunikation KIS-RIS-PACS

Profil Erklärung / Akteur KIS RIS PACS Gerät Kommentar
PAM Austausch administrativer Basisdaten (Person + Fall) Dieses Profil ist bei ITI beschrieben.
Pat. Demographics Supplier verpfl. opt. X X
Pat. Demographics Consumer opt. verpfl. R R
Pat. Encounter Supplier verpfl. O X X
Pat. Encounter Consumer opt. R R R
RID Abfrage von Informationen zur Anzeige
- Nicht empfehlenswert, da die unterstützten Dokumente sehr limitiert sind. Stattdessen besser XDS nutzen.
PDI Ablage von radiologischen Befunden und Bilder auf beweglichen Datenträgern
???
PIR Korrektur von Patienten Informationen
Order Placer R O X X
ADT R O X X
DSS/Order Filler X R X X
Performed Procedure Step Manager X O O X
Report Manager X RE O X
Report Creator X RE O X
Image Archive/Image Manager X X R X
Acquisition Modality X X X R
SWF Basis Workflow in der Radiologie
Order Placer R O X X
ADT R O X X
DSS/Order Filler X R X X
Performed Procedure Step Manager X R R X einer von beiden
Evidence Creator X O R X
Image Archive/Image Manager X X R X
Acquisition Modality X X X R
RWF Befunderstellungs-Workflow
- In DE überflüssig, da Befunde üblicherweise im RIS und nicht im PACS erstellt werden
IRWF Workflow zum Import von Fremdbildern von beweglichen Datenträgern
X O R X
NMI Beschreibung für Bilder aus der Nuklearmedizin
- Nur für Nuklearmedizin notwendig, nicht für Radiologie
MAMMO Beschreibung für Bilder aus der Mammographie
X X O O
ED Beschreibung von Dokumenten mit aus den Bildern bestimmten Fakten (z.B. Messwerte)
X O O X
SINR Beschreibung von Radiologischen Befunden als DICOM SR Objekten
- Nicht empfehlenswert, da DICOM SR nur von wenigen Systemen verstanden werden. Besser sind CDA Dokumente.
CT Abgleich der systeminternen Uhren
Time Client R R R R
REM Austausch von Dosisinformationen
Image Archive/Image Manager X X R X
Dose Info Consumer O O X X
Acquisition Modality X X X R
CHG Charge Posting: Leistungserfassung
Charge Processor O X X X typischerweise KIS, kann aber auch spez. Subsystem sein
Order Filler O RE X X jedes leistungserbringende System

Bildverarbeitung

Die hier vorgestellten Profile dienen primär der Anzeige und Bearbeitung der Bilder.

Profil Erklärung / Akteur KIS RIS PACS Gerät Kommentar
KIN Key Image Note: Markieren relevanter Bilder
???
CPI Consistent Presentation of Images: einheitliche Bilddarstellung
???
PGP Presentation of Grouped Procedures: Zusammenfassen von Bildern
???
FUS Image Fusion
???


Labor

Profil Erklärung / Akteur KIS LIS Analysegerät Kommentar
LTW Laboratory Testing Workflow kombiniert mit PAM
Order Placer RE O X
Order Filler X R X
Order Result Tracker RE X X typischerweise das KIS, aber andere interessierte Systeme
Automation Manager X R X
XD-LAB Sharing Laboratory Reports
Content Creator O R X typischerweise erstellt das LIS den Bericht, das kann aber auf Basis der Einzelbefunde auch vom KIS übernommen werden
Content Consumer O O X
LDA Laboratory Device Automation
Automation Manager X R X
Pre/Post Processor X X R
Analyzer X X R
LBL Laboratory Barcode Labeling
Label Information Provider X R X
Label Broker X X
LPOCT Laboratory Point Of Care Testing
POC Data Manager X X R
POC Result Generator X X R
Order Filler X R X
LCSD Laboratory Code Sets Distribution kann von KIS oder LIS übernommen werden; dann Zuordnung entsprechend; typischerweise wird dies vom LIS als Master übernommen
Code Set Master O R O
Code Set Consumer R O O


Infrastruktur

grundlegende Aktenkommunikation

An dieser Stelle sei zuerst auf das IHE-Cookbook verwiesen, in dem das Zusammenwirken der verschiedenen Profile detailliert erläutert wird.

Profil Erklärung / Akteur KIS Subsystem Archiv (DMS/PACS) MPI Kommentar
XDS Cross Enterprise Document Sharing
Identity Feed verpfl. opt. X R
Document Source verpfl. empf. X X
Document Consumer empf. empf. X X
Repository opt. opt. R X
Registry nicht empf. nicht empf. opt. nicht empf.
PIX Patient Identifier Cross-Referencing
Patient Identity Source R R O O
Patient Identity Cross Reference Consumer O O R O
Patient Identity Cross Reference Manager X X X R
PDQ Patient Demographics Query
Patient Demographics Supplier X X X RE
Patient Demographics Consumer R R R O
XCA
Initiating Gateway O O O O
Responding Gateway O O O O
XUA++ Cross-Enterprise User Assertion
???
CT Consistent Time wird in jedem Fall als Grundlage von allen benötigt
Time Client R R R R
ATNA Logging wird in jedem Fall als Grundlage von allen benötigt
Secure Node (grouped with any other actor) R R R R
Audit Repository O O O O Es muss ein System geben, dass diese Rolle übernimmt.
BPPC Einwilligungserklärung muss unterstützt werden
??? R R R X

Subsystem: Fachabteilungssystem

Anmerkungen

  1. Bei XCA hängt die Erfordernis von der Architektur der Umsetzung ab, d.h. welche System stellvertretend die Rolle des Gateways übernehmen.
  2. Offen ist noch die notwendige interne Kommunikation von Parametern, die bspw. vbei XDS notwendig wird.
  3. Bie PDQ kann ein MPI durchaus auch wieder als Consumer agieren, um IDs von anderen MPIs zu bekommen.

erweiterte Aktenkommunikation: inhaltliche Aufbereitung

Die hier aufgelisteten Profile können bei einer Erweiterung der Aktenkommunikation zum Einsatz kommen:

Profil Erklärung / Akteur KIS Subsystem DMS MPI Kommentar
XDS-SD Cross-Enterprise Sharing of Scanned Documents Content
Content Creator empf. empf. X X
Content Consumer X opt. R X


erweiterte Bildkommunikation

Profil Erklärung / Akteur KIS Subsystem DMS MPI Kommentar
XDS-I XDS für Imaging (Bilddaten)
???

Workflow-Unterstützung

Profil Erklärung / Akteur KIS Subsystem DMS MPI
XDW Cross Enterprise Document Workflow
??? X

Allgemein

Profil Erklärung / Akteur KIS Subsystem
PAM Patient Administration Management
Patient Demographics Supplier R X
Patient Demographics Consumer O R
Patient Encounter Supplier R X
Patient Encounter Consumer O R
SVS Sharing Value Sets
Value Set Repository O O
Value Set Consumer O O


Anmerkungen

  1. Die Rolle des Consumers macht für jedes System Sinn, um Stammdaten aktualisieren zu können.

Pharmazie/Medikation

Profil Erklärung / Akteur KIS Subsystem ??
HMW Verschreibung im Krankenhaus
???
CMPD ???
???
PADV ???
???
PRE ???
???

Pathologie

Profil Erklärung / Akteur KIS Pathologiesystem KKR EKR Mammografie-Screening eFA Kommentar
APW Anatomic Pathology Workflow
Document Creator O R  ? ? ? ? ?
Document Consumer R? O  ? ? ? ? ?
APRH Anatomic Pathology Reporting to Public Health
Document Creator O R  ? ? ? ? ?
Document Consumer R? O  ? R R R R
APSR Pathologiebefund (Anatomic Pathology Structured Reports) APSR wird derzeit als Release 2.0 in Kooperation von IHE-AP und HL7-AP neu ausgearbeitet
Document Creator O R  ? x x x x
Document Consumer RE O  ? O O O R?

Legende:

  • KKR = klinisches Krebsregister
  • EKR = epidemiologisches Krebsregister

Onkologie

Profil Erklärung / Akteur KIS KKR EKR Kommentar
QRPH-Ca Krebsregistermeldungen
(Quality Reporting to Public Health for Cancer)
QRPH-Ca wird derzeit als für die Bereiche (Realm) USA und Deutschland bei IHE erarbeitet. ADT und GEKID arbeiten aber weiterhin an proprietären Spezifikationen, die als XML-Basisdatensatz publiziert werden.
Document Creator R O  ? O ?
Document Consumer O R  ? R ?


Legende:

  • KKR = klinisches Krebsregister
  • EKR = epidemiologisches Krebsregister

Anwendungsszenarien

EFA on top of IHE

IHE Profil IHE Akteur EFA-Provider EFA-Consumer (Direktanbindung) EFA-Consumer (via Connector) EFA-Connector
BPPC ... verpfl. verpfl.
XDS Doc. Src. verpfl.
XDS Doc. Cons. verpfl.
XDS Registry verpfl. nicht empf.
XDS Repository verpfl. verpfl.
..
Szenario System EFA-Provider EFA-Consumer (Direktanbindung) EFA-Consumer (via Connector) EFA-Connector
grundlegende Aktenkommunikation Archiv verpfl. opt.
..

PEPA