IHE Integrationsprofile: Unterschied zwischen den Versionen
Foemig (Diskussion | Beiträge) K |
Foemig (Diskussion | Beiträge) K |
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besser: | besser: | ||
+ | * mand. | ||
* empf. | * empf. | ||
* opt. | * opt. | ||
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*KKR = klinisches Krebsregister | *KKR = klinisches Krebsregister | ||
*EKR = epidemiologisches Krebsregister | *EKR = epidemiologisches Krebsregister | ||
+ | |||
+ | =Anwendungsszenarien= | ||
+ | |||
+ | == EFA on top of IHE== | ||
+ | |||
+ | {| class="hl7table" | ||
+ | |- | ||
+ | !IHE Profil !! IHE Akteur !!EFA-Provider !!EFA-Consumer | ||
+ | |- | ||
+ | |BPPC || ... || mand. || mand. | ||
+ | |- | ||
+ | | XDS || Doc. Src. || || mand. | ||
+ | |- | ||
+ | | XDS || Doc. Cons. || || mand. | ||
+ | |- | ||
+ | | .. || | ||
+ | |||
+ | |} |
Version vom 22. Juli 2014, 14:31 Uhr
Inhaltsverzeichnis
IHE-Integrationsprofile
Diese Seite soll einen Überblick verschaffen, in welcher Systemkonstellation welche Akteure eines IHE-Integrationsprofils relevant oder auch nur optional sind. Nachfolgend sind für die primären Kommunikationsszenarien die entsprechenden Details aufgelistet:
Eventuell müssen die Profile noch für spezielle Szenarien gruppiert werden, die die domänenspezifischen Tabellen inzwischen zu groß werden und man keine weitere Unterteilung hat? |
Legende:
- R = Required (muss vorhanden sein)
- RE = Required but may be empty (sollte unterstützt sein)
- O = optional (kann implementiert werden)
- X = not permitted (nicht erlaubt)
besser:
- mand.
- empf.
- opt.
- nicht empf.
Profile im Einsatz
Nachfolgend werden die Integrationsprofile aus den jeweiligen Domänen vorgestellt. An dieser Stelle sei noch einmal auf das IHE_DE_Cookbook IHE-Cookbook verwiesen, in dem einige Profile noch einmal genauer beschrieben sind. Es ist auch zu beachten, dass zur Lösung konkreter Probleme mitunter mehrere Profile miteinander kombiniert werden müssen, d.h. ein System muss die Rollen mehrerer Akteure gleichzeitig übernehmen.
Radiologie
Kommunikation KIS-RIS-PACS
Profil | Erklärung / Akteur | KIS | RIS | PACS | Gerät | Kommentar |
---|---|---|---|---|---|---|
PAM | Austausch administrativer Basisdaten (Person + Fall) | Dieses Profil ist bei ITI beschrieben. | ||||
Pat. Demographics Supplier | R | O | X | X | ||
Pat. Demographics Consumer | X | R | R | R | ||
Pat. Encounter Supplier | R | O | X | X | ||
Pat. Encounter Consumer | X | R | R | R | ||
RID | Abfrage von Informationen zur Anzeige | |||||
- | Nicht empfehlenswert, da die unterstützten Dokumente sehr limitiert sind. Stattdessen besser XDS nutzen. | |||||
PDI | Ablage von radiologischen Befunden und Bilder auf beweglichen Datenträgern | |||||
??? | ||||||
PIR | Korrektur von Patienten Informationen | |||||
Order Placer | R | O | X | X | ||
ADT | R | O | X | X | ||
DSS/Order Filler | X | R | X | X | ||
Performed Procedure Step Manager | X | O | O | X | ||
Report Manager | X | RE | O | X | ||
Report Creator | X | RE | O | X | ||
Image Archive/Image Manager | X | X | R | X | ||
Acquisition Modality | X | X | X | R | ||
SWF | Basis Workflow in der Radiologie | |||||
Order Placer | R | O | X | X | ||
ADT | R | O | X | X | ||
DSS/Order Filler | X | R | X | X | ||
Performed Procedure Step Manager | X | R | R | X | einer von beiden | |
Evidence Creator | X | O | R | X | ||
Image Archive/Image Manager | X | X | R | X | ||
Acquisition Modality | X | X | X | R | ||
RWF | Befunderstellungs-Workflow | |||||
- | In DE überflüssig, da Befunde üblicherweise im RIS und nicht im PACS erstellt werden | |||||
IRWF | Workflow zum Import von Fremdbildern von beweglichen Datenträgern | |||||
X | O | R | X | |||
NMI | Beschreibung für Bilder aus der Nuklearmedizin | |||||
- | Nur für Nuklearmedizin notwendig, nicht für Radiologie | |||||
MAMMO | Beschreibung für Bilder aus der Mammographie | |||||
X | X | O | O | |||
ED | Beschreibung von Dokumenten mit aus den Bildern bestimmten Fakten (z.B. Messwerte) | |||||
X | O | O | X | |||
SINR | Beschreibung von Radiologischen Befunden als DICOM SR Objekten | |||||
- | Nicht empfehlenswert, da DICOM SR nur von wenigen Systemen verstanden werden. Besser sind CDA Dokumente. | |||||
CT | Abgleich der systeminternen Uhren | |||||
Time Client | R | R | R | R | ||
REM | Austausch von Dosisinformationen | |||||
Image Archive/Image Manager | X | X | R | X | ||
Dose Info Consumer | O | O | X | X | ||
Acquisition Modality | X | X | X | R | ||
CHG | Charge Posting: Leistungserfassung | |||||
Charge Processor | O | X | X | X | typischerweise KIS, kann aber auch spez. Subsystem sein | |
Order Filler | O | RE | X | X | jedes leistungserbringende System |
Profile und Erklärung sowie Zuordnung zu Systmen ergänzen |
Bildverarbeitung
Profil | Erklärung / Akteur | KIS | RIS | PACS | Gerät | Kommentar |
---|---|---|---|---|---|---|
KIN | Key Image Note: Markieren relevanter Bilder | |||||
??? | ||||||
CPI | Consistent Presentation of Images: einheitliche Bilddarstellung | |||||
??? | ||||||
PGP | Presentation of Grouped Procedures: Zusammenfassen von Bildern | |||||
??? | ||||||
FUS | Image Fusion | |||||
??? |
Labor
Profil | Erklärung / Akteur | KIS | LIS | Gerät | Kommentar |
---|---|---|---|---|---|
LTW | Laboratory Testing Workflow | kombiniert mit PAM | |||
Order Placer | RE | O | X | ||
Order Filler | X | R | X | ||
Order Result Tracker | RE | X | X | typischerweise das KIS, aber andere interessierte Systeme | |
Automation Manager | X | R | X | ||
XD-LAB | Sharing Laboratory Reports | ||||
Content Creator | O | R | X | typischerweise erstellt das LIS den Bericht, das kann aber auf Basis der Einzelbefunde auch vom KIS übernommen werden | |
Content Consumer | O | O | X | ||
LDA | Laboratory Device Automation | ||||
Automation Manager | X | R | X | ||
Pre/Post Processor | X | X | R | ||
Analyzer | X | X | R | ||
LBL | Laboratory Barcode Labeling | ||||
Label Information Provider | X | R | X | ||
Label Broker | X | X | |||
LPOCT | Laboratory Point Of Care Testing | ||||
POC Data Manager | X | X | R | ||
POC Result Generator | X | X | R | ||
Order Filler | X | R | X | ||
LCSD | Laboratory Code Sets Distribution | kann von KIS oder LIS übernommen werden; dann Zuordnung entsprechend; typischerweise wird dies vom LIS als Master übernommen | |||
Code Set Master | O | R | O | ||
Code Set Consumer | R | O | O |
tbd |
Infrastruktur
grundlegende Aktenkommunikation
An dieser Stelle sei zuerst auf das IHE-Cookbook verwiesen, in dem das Zusammenwirken der verschiedenen Profile detailliert erläutert wird.
Das sind die Profile, die für EFA, eEPA und PEPA benötigt werden.
|
Profil | Erklärung / Akteur | KIS | Subsystem | Archiv (DMS/PACS) | MPI | Kommentar |
---|---|---|---|---|---|---|
XDS | Cross Enterprise Document Sharing | |||||
Identity Feed | R | X | X | R | ||
Document Source | R | X | X | X | ||
Document Consumer | O | O | X | X | ||
Repository | O | O | R | X | ||
Registry | O | O | O | X | ||
PIX | Patient Identifier Cross-Referencing | |||||
Patient Identity Source | R | R | O | O | ||
Patient Identity Cross Reference Consumer | O | O | R | O | ||
Patient Identity Cross Reference Manager | X | X | X | R | ||
PDQ | Patient Demographics Query | |||||
Patient Demographics Supplier | X | X | X | RE | ||
Patient Demographics Consumer | R | R | R | O | ||
XCA | ||||||
Initiating Gateway | O | O | O | O | ||
Responding Gateway | O | O | O | O | ||
XUA++ | Cross-Enterprise User Assertion | |||||
??? | ||||||
CT | Consistent Time | wird in jedem Fall als Grundlage von allen benötigt | ||||
Time Client | R | R | R | R | ||
ATNA | Logging | wird in jedem Fall als Grundlage von allen benötigt | ||||
Secure Node (grouped with any other actor) | R | R | R | R | ||
Audit Repository | O | O | O | O | Es muss ein System geben, dass diese Rolle übernimmt. | |
BPPC | Einwilligungserklärung | muss unterstützt werden | ||||
??? | R | R | R | X |
Subsystem: Fachabteilungssystem
Anmerkungen
- Bei XCA hängt die Erfordernis von der Architektur der Umsetzung ab, d.h. welche System stellvertretend die Rolle des Gateways übernehmen.
- Offen ist noch die notwendige interne Kommunikation von Parametern, die bspw. vbei XDS notwendig wird.
- Bie PDQ kann ein MPI durchaus auch wieder als Consumer agieren, um IDs von anderen MPIs zu bekommen.
erweiterte Aktenkommunikation: inhaltliche Aufbereitung
Die hier aufgelisteten Profile können bei einer Erweiterung der Aktenkommunikation zum Einsatz kommen:
Profil | Erklärung / Akteur | KIS | Subsystem | DMS | MPI | Kommentar |
---|---|---|---|---|---|---|
XDS-SD | Cross-Enterprise Sharing of Scanned Documents Content | |||||
Content Creator | empf. | empf. | X | X | ||
Content Consumer | X | opt. | R | X |
erweiterte Bildkommunikation
Profil | Erklärung / Akteur | KIS | Subsystem | DMS | MPI | Kommentar |
---|---|---|---|---|---|---|
XDS-I | XDS für Imaging (Bilddaten) | |||||
??? |
Workflow-Unterstützung
Profil | Erklärung / Akteur | KIS | Subsystem | DMS | MPI |
---|---|---|---|---|---|
XDW | Cross Enterprise Document Workflow | ||||
??? | X |
Allgemein
Profil | Erklärung / Akteur | KIS | Subsystem |
---|---|---|---|
PAM | Patient Administration Management | ||
Patient Demographics Supplier | R | X | |
Patient Demographics Consumer | O | R | |
Patient Encounter Supplier | R | X | |
Patient Encounter Consumer | O | R | |
SVS | Sharing Value Sets | ||
Value Set Repository | O | O | |
Value Set Consumer | O | O |
Anmerkungen
- Die Rolle des Consumers macht für jedes System Sinn, um Stammdaten aktualisieren zu können.
Pharmazie/Medikation
Profil | Erklärung / Akteur | KIS | Subsystem | ?? |
---|---|---|---|---|
HMW | Verschreibung im Krankenhaus | |||
??? | ||||
CMPD | ??? | |||
??? | ||||
PADV | ??? | |||
??? | ||||
PRE | ??? | |||
??? |
tbd |
Pathologie
Profil | Erklärung / Akteur | KIS | Pathologiesystem | KKR | EKR | Mammografie-Screening | eFA | Kommentar |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
APW | Anatomic Pathology Workflow | |||||||
Document Creator | O | R ? | ? | ? | ? | ? | ||
Document Consumer | R? | O ? | ? | ? | ? | ? | ||
APRH | Anatomic Pathology Reporting to Public Health | |||||||
Document Creator | O | R ? | ? | ? | ? | ? | ||
Document Consumer | R? | O ? | R | R | R | R | ||
APSR | Pathologiebefund (Anatomic Pathology Structured Reports) | APSR wird derzeit als Release 2.0 in Kooperation von IHE-AP und HL7-AP neu ausgearbeitet | ||||||
Document Creator | O | R ? | x | x | x | x | ||
Document Consumer | RE | O ? | O | O | O | R? |
tbd |
Legende:
- KKR = klinisches Krebsregister
- EKR = epidemiologisches Krebsregister
Spielen hier KKR und EKR wirklich eine Rolle? |
Onkologie
Profil | Erklärung / Akteur | KIS | KKR | EKR | Kommentar |
---|---|---|---|---|---|
QRPH-Ca | Krebsregistermeldungen (Quality Reporting to Public Health for Cancer) |
QRPH-Ca wird derzeit als für die Bereiche (Realm) USA und Deutschland bei IHE erarbeitet. ADT und GEKID arbeiten aber weiterhin an proprietären Spezifikationen, die als XML-Basisdatensatz publiziert werden. | |||
Document Creator | R | O ? | O ? | ||
Document Consumer | O | R ? | R ? |
tbd |
Legende:
- KKR = klinisches Krebsregister
- EKR = epidemiologisches Krebsregister
Anwendungsszenarien
EFA on top of IHE
IHE Profil | IHE Akteur | EFA-Provider | EFA-Consumer |
---|---|---|---|
BPPC | ... | mand. | mand. |
XDS | Doc. Src. | mand. | |
XDS | Doc. Cons. | mand. | |
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