HL7 v2 Patienteneinwilligung: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Eine Evaluierung der Möglichkeit, die Einwilligung zur Datenübermittlung an Zuweiserportale mit Hilfe von CON- und ROL-Segmenten in ADT-Nachrichten abzubilden findet [[Patienteneinwilligung Zuweiserpotale| hier]] statt. | ||
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==Informationen== | ==Informationen== | ||
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***per Telefon | ***per Telefon | ||
− | =Segmente für eine Einverständniserklärung= | + | =Mögliche Segmente für eine Einverständniserklärung= |
Im nachfolgenden werden einige Segmente aufgelistet und beschrieben, die für eine Einverständniserklärung auf verschiedene Art und Weise verwendet werden können: | Im nachfolgenden werden einige Segmente aufgelistet und beschrieben, die für eine Einverständniserklärung auf verschiedene Art und Weise verwendet werden können: | ||
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!Beschreibung | !Beschreibung | ||
!Anmerkung | !Anmerkung | ||
+ | !Status | ||
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|Fallinformationen | |Fallinformationen | ||
|Hier sind 2 Felder enthalten, die aber eine andere Bedeutung haben. | |Hier sind 2 Felder enthalten, die aber eine andere Bedeutung haben. | ||
+ | |unzulässig | ||
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|CON | |CON | ||
|Consent | |Consent | ||
− | |Einwilligungserklärung, d.h. zu was | + | |Einwilligungserklärung, d.h. zu was; die Beteiligten können nicht dediziert benannt werden; kommt in MDM bereits vor |
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+ | |Header | ||
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|Access Restrictions | |Access Restrictions | ||
|Zugriffsbeschränkungen | |Zugriffsbeschränkungen | ||
+ | |möglich | ||
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|PRT | |PRT | ||
|Participation (löst ROL ab) | |Participation (löst ROL ab) | ||
− | | | + | |zur Festlegung der Beteiligten, also auch der Berechtigten; löst in Zukunft das ROL-Segment ab; kommt vor 2.7 nirgends vor |
+ | |möglich | ||
|- | |- | ||
|ROL | |ROL | ||
|Rolle | |Rolle | ||
− | | | + | |zur Festlegung der Beteiligten, also auch der Berechtigten; müsste bei MDM hinzudefiniert werden |
+ | |möglich | ||
|- | |- | ||
|PRA | |PRA | ||
|Practitioner (Arzt) | |Practitioner (Arzt) | ||
− | | | + | |die Berechtigungen eines Arztes werden übermittelt; kommt nicht in MDM vor |
+ | |in Abh.v. Nachricht | ||
|} | |} | ||
− | ==PV1-Segment | + | ==PV1-Segment== |
IM PV1-Segment sind drei Felder enthalten, die direkt die beteiligten Personen angeben. Das dritte Feld ist veraltet und darf nicht mehr genutzt werden (vgl. Nachrichtenprofile). Für dieses sollte das ROL-Segment genutzt werden. | IM PV1-Segment sind drei Felder enthalten, die direkt die beteiligten Personen angeben. Das dritte Feld ist veraltet und darf nicht mehr genutzt werden (vgl. Nachrichtenprofile). Für dieses sollte das ROL-Segment genutzt werden. | ||
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− | ==CON-Segment | + | ==CON-Segment== |
This segment identifies patient consent information relating to a particular message. It can be used as part of existing messages to convey information about patient consent to procedures, admissions, information release/exchange or other events discussed by the message. It may also be used in messages focusing on recording or requesting consent and for consents related to employees or service providers. | This segment identifies patient consent information relating to a particular message. It can be used as part of existing messages to convey information about patient consent to procedures, admissions, information release/exchange or other events discussed by the message. It may also be used in messages focusing on recording or requesting consent and for consents related to employees or service providers. | ||
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Wer hat die Einwilligung erteilt. | Wer hat die Einwilligung erteilt. | ||
− | ==TXA-Segment | + | ==TXA-Segment== |
Das TXA-Segment enthält die Metadaten zu einem Dokument in MDM-Nachrichten. Das TXA-Segment kommt nur einmal in MDM vor, d.h. es eine Nachricht referenziert nur ein Dokument. | Das TXA-Segment enthält die Metadaten zu einem Dokument in MDM-Nachrichten. Das TXA-Segment kommt nur einmal in MDM vor, d.h. es eine Nachricht referenziert nur ein Dokument. | ||
Für Berechtigungen muss unterschieden werden, ob man eine genauere Spezifikation braucht, was eine bestimmte Person darf und was nicht. Beispielsweise ob ein Arzt ein Dokument nur lesen oder auch verändern darf. Für eine derartige Detailspezifikation wird (vermutlich) eine ROL/PRA-Kombination in der CON-Gruppe benötigt. (Gegenwärtig ist dort nur PRA als Erweiterung vorgesehen.) | Für Berechtigungen muss unterschieden werden, ob man eine genauere Spezifikation braucht, was eine bestimmte Person darf und was nicht. Beispielsweise ob ein Arzt ein Dokument nur lesen oder auch verändern darf. Für eine derartige Detailspezifikation wird (vermutlich) eine ROL/PRA-Kombination in der CON-Gruppe benötigt. (Gegenwärtig ist dort nur PRA als Erweiterung vorgesehen.) | ||
− | Wenn es nun um die Adressierung geht, wer das Dokument grundsätzlich bekommen soll, so reicht das TXA-Segment mit der Bestätigung durch ein CON-Segment aus. In TXA- | + | Wenn es nun um die Adressierung geht, wer das Dokument grundsätzlich bekommen soll, so reicht das TXA-Segment mit der Bestätigung durch ein CON-Segment aus. In TXA-23 ("Distributed Copies") können mehrere Empfänger angegeben werden. Für eine einfache Berechtigungsfreischaltung (ohne weitere Granulierung) dürfte dies ausreichen. |
− | Problematisch mit TXA- | + | ====TXA-23==== |
+ | Problematisch mit TXA-23 ist jedoch die Identifizierung einer Person über den Datentyp XCN: | ||
* es gibt Wiederholungen und jede Person ist nur einmal aufgeführt (Einigung über die ID erforderlich), d.h. jede Wiederholung bezieht sich auf eine andere Person (hier sollte eine bestimmte Art der Identifikation (typeCode) erfolgen.) | * es gibt Wiederholungen und jede Person ist nur einmal aufgeführt (Einigung über die ID erforderlich), d.h. jede Wiederholung bezieht sich auf eine andere Person (hier sollte eine bestimmte Art der Identifikation (typeCode) erfolgen.) | ||
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{{ConstraintBox| | {{ConstraintBox| | ||
− | In einer Implementierung muss man sich dann auf eine der drei Varianten einigen! | + | In einer Implementierung muss man sich dann auf eine der drei Varianten einigen!<br/> |
+ | Da TXA nur einmal in einer Nachricht vorkommt, man aber mehrere Personen angeben können sollte, so ist die erste Variante zu bevorzugen. | ||
}} | }} | ||
− | ==ARV-Segment | + | ==ARV-Segment== |
{{WorkBox| | {{WorkBox| | ||
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|} | |} | ||
− | ==ROL-Segment | + | ==ROL-Segment== |
In dem CON-Segment gibt es keine Möglichkeit, eine Festlegung für eine andere Person als dem Patienten selbst zu treffen. Das heißt, wenn einer Gruppe von Ärzten eine Berechtigung erteilt werden soll, so ist dies über das ROL-Segment zu treffen. Damit ist für jeden Arzt oder Rolle ein eigenes ROL-Segment zu füllen. | In dem CON-Segment gibt es keine Möglichkeit, eine Festlegung für eine andere Person als dem Patienten selbst zu treffen. Das heißt, wenn einer Gruppe von Ärzten eine Berechtigung erteilt werden soll, so ist dies über das ROL-Segment zu treffen. Damit ist für jeden Arzt oder Rolle ein eigenes ROL-Segment zu füllen. | ||
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Das ROL-Segment befindet sich derzeit in der Ablösung durch das PRT-Segment. Daher stellt sich die Frage, ob nicht besser direkt das PRT-Segment in der Definition der Patienteneinwilligung verwendet werden soll? | Das ROL-Segment befindet sich derzeit in der Ablösung durch das PRT-Segment. Daher stellt sich die Frage, ob nicht besser direkt das PRT-Segment in der Definition der Patienteneinwilligung verwendet werden soll? | ||
− | ==PRA-Segment | + | ==PRA-Segment== |
{| class="hl7table" | {| class="hl7table" | ||
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|15.4.6.12 | |15.4.6.12 | ||
|} | |} | ||
+ | |||
+ | ===PRA-7=== | ||
+ | Welche Berechtigungen hat der jeweilige Arzt? | ||
+ | |||
+ | Dies wird über den Datentyp PIP realisiert: | ||
+ | |||
+ | {| class="hl7table" | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | !Seq. | ||
+ | !Index | ||
+ | !German Interpretation | ||
+ | !Table (Comp.) | ||
+ | !Opt. | ||
+ | !Length | ||
+ | !C.LEN | ||
+ | !Data Type | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | |1 | ||
+ | |Privilege | ||
+ | | | ||
+ | |0525 | ||
+ | |R | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | |CWE | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | |2 | ||
+ | |Privilege Class | ||
+ | | | ||
+ | |0526 | ||
+ | |O | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | |CWE | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | |3 | ||
+ | |Expiration Date | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | |O | ||
+ | | | ||
+ | |8= | ||
+ | |DT | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | |4 | ||
+ | |Activation Date | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | |O | ||
+ | | | ||
+ | |8= | ||
+ | |DT | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | |5 | ||
+ | |Facility | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | |O | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | |EI | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
==Nachrichtenstruktur== | ==Nachrichtenstruktur== |
Aktuelle Version vom 3. Juni 2014, 12:02 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen
Es liegt die Anforderung vor, die Informationen zu einer Patienteneinwilligung zu kommunizieren. Hierzu ist erst einmal festzulegen, was unter einer Patienteneinwilligung zu verstehen ist:
- Ein Patient willigt in eine Behandlung ein. Im allgemeinen wird dies schon während der Aufnahme festgehalten und vom Patienten mit dem Behandlungsvertrag unterschrieben. Im speziellen gehört dazu aber auch die Einwilligung in eine bestimmte OP (Eingriff), wozu es konkret eine gesonderte Vereinbarung gibt, die typischerweise unmittelbar vor dem Eingriff noch einmal separat bestätigt wird. Dazu gehört dann auch die Bestätigung, dass eine Aufklärung über die Risiken etc. stattgefunden hat.
- Ein Patient willigt ein, dass seine Daten übermittelt werden.
- Ein Patient willigt ein, dass auf seine Daten von bestimmten Personen (oder Personen in einer bestimmten Rolle) zugegriffen werden darf.
Dies kann auf verschiedene Art und Weise geschehen:
- Segmente: CON für die Einwilligungserklärung
- Nachrichten: PMU für die Mitarbeiter
- HL7 V3 CDA Einwilligung: BPPC Integration Profile
- ...
aktueller Status
Diese Spezifikation (d.h. als Teil eines Nachrichtenprofils) befindet sich in der Ausarbeitung und stellt derzeit noch nicht den finalen Stand dar! |
Use Cases
Welche Szenarien gilt es zu unterstützen und welche Informationen sind dazu wichtig/relevant/zu kommunizieren?
Hintergrundinformationen dazu sind hier zu hier finden.
Eine Evaluierung der Möglichkeit, die Einwilligung zur Datenübermittlung an das Landeskrebsregister mit Hilfe von CON-Segmenten in ADT-Nachrichten abzubilden findet hier statt. |
Eine Evaluierung der Möglichkeit, die Einwilligung zur Datenübermittlung an Zuweiserportale mit Hilfe von CON- und ROL-Segmenten in ADT-Nachrichten abzubilden findet hier statt. |
Informationen
Welche Informationen sind relevant?
- wer willigt ein? (Patient oder Vormund)
- wozu willigt er ein?
- Datenzugriff
- Dokumente
- Dokumenttypen
- Dokumente
- ...
- Behandlung
- Medikation
- Eingriff
- ...
- Datenzugriff
- wann willigt er ein?
- von wann bis wann gilt die Einwilligung?
- in welcher Richtung erfolgt die Ermächtigung? (gestatten/verbieten)
- wer ist davon betroffen? (Arzt als Person oder in einer bestimmten Rolle)
- wie hat er eingewilligt?
- schriftlich
- mündlich
- per Telefon
Mögliche Segmente für eine Einverständniserklärung
Im nachfolgenden werden einige Segmente aufgelistet und beschrieben, die für eine Einverständniserklärung auf verschiedene Art und Weise verwendet werden können:
Segment | Beschreibung | Anmerkung | Status |
---|---|---|---|
PV1 | Fallinformationen | Hier sind 2 Felder enthalten, die aber eine andere Bedeutung haben. | unzulässig |
CON | Consent | Einwilligungserklärung, d.h. zu was; die Beteiligten können nicht dediziert benannt werden; kommt in MDM bereits vor | möglich |
TXA | Header | ungeeignet | |
ARV | Access Restrictions | Zugriffsbeschränkungen | möglich |
PRT | Participation (löst ROL ab) | zur Festlegung der Beteiligten, also auch der Berechtigten; löst in Zukunft das ROL-Segment ab; kommt vor 2.7 nirgends vor | möglich |
ROL | Rolle | zur Festlegung der Beteiligten, also auch der Berechtigten; müsste bei MDM hinzudefiniert werden | möglich |
PRA | Practitioner (Arzt) | die Berechtigungen eines Arztes werden übermittelt; kommt nicht in MDM vor | in Abh.v. Nachricht |
PV1-Segment
IM PV1-Segment sind drei Felder enthalten, die direkt die beteiligten Personen angeben. Das dritte Feld ist veraltet und darf nicht mehr genutzt werden (vgl. Nachrichtenprofile). Für dieses sollte das ROL-Segment genutzt werden.
Seq | Description | German Interpretation | Length | Table | r/o/c | Rep# | Item | Data Structure | Section |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
... | 3.4.3.x | ||||||||
7 | Attending Doctor | Behandelnder Arzt | ..250 | 0010 | O | Y | 00137 | XCN | 3.4.3.7 |
8 | Referring Doctor | Einweisender Arzt | ..250 | 0010 | O | Y | 00138 | XCN | 3.4.3.8 |
9 | Consulting Doctor | Mitbehandelnde Ärzte (1 = Hausarzt, 2..n = weitere Ärzte) | ..250 | 0010 | B | Y | 00139 | XCN | 3.4.3.9 |
... | 3.4.3.x |
CON-Segment
This segment identifies patient consent information relating to a particular message. It can be used as part of existing messages to convey information about patient consent to procedures, admissions, information release/exchange or other events discussed by the message. It may also be used in messages focusing on recording or requesting consent and for consents related to employees or service providers.
The segment will be used in conjunction with various other segments to identify the practitioner (PRA/STF) or patient (PID) the consent is for, the various individuals involved in the consent (ROL) as witnesses, consenting person (not always the patient), translators, consulting providers, etc., and the specific procedures being proposed (PR1).
The consent segment provides details about a specific consent by a patient or staff member.
Seq | Description | German Interpretation | Length | Table | r/o/c | Rep# | Item | Data Structure | Section |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Set ID - CON | CON-Segmentnummer | 4 | R | 01776 | SI | 9.9.4.1 | ||
2 | Consent Type | Art der Einverständniserklärung | 705 | 0496 | RE (O) | 01777 | CWE | 9.9.4.2 | |
3 | Consent Form ID and Version | verwendetes Formular der Einverständniserklärung | 40 | O | 01778 | ST | 9.9.4.3 | ||
4 | Consent Form Number | eindeutige Identifikation der Einverständniserklärung | 427 | O | 01779 | EI | 9.9.4.4 | ||
5 | Consent Text | Einverständnis - Text | 65536 | O | Y | 01780 | FT | 9.9.4.5 | |
6 | Subject-specific Consent Text | Spezifische Einverständnisse | 65536 | O | Y | 01781 | FT | 9.9.4.6 | |
7 | Consent Background Information | zusätzliche Informationen | 65536 | O | Y | 01782 | FT | 9.9.4.7 | |
8 | Subject-specific Consent Background Text | spezifische Zusatzinformationen | 65536 | O | Y | 01783 | FT | 9.9.4.8 | |
9 | Consenter-imposed limitations | Einschränkungen durch den Einwilligenden | 65536 | O | Y | 01784 | FT | 9.9.4.9 | |
10 | Consent Mode | Form der Einverständniserklärung | 2 | 0497 | R (O) | 01785 | CNE | 9.9.4.10 | |
11 | Consent Status | Status der Einverständniserklärung | 2 | 0498 | R | 01786 | CNE | 9.9.4.11 | |
12 | Consent Discussion Date/Time | Zeitpunkt des Patientengesprächs | 24 | O | 01787 | DTM | 9.9.4.12 | ||
13 | Consent Decision Date/Time | Zeitpunkt der Patientenentscheidung | 24 | O | 01788 | DTM | 9.9.4.13 | ||
14 | Consent Effective Date/Time | Beginn des Einverständniszeitraums | 24 | R (O) | 01789 | DTM | 9.9.4.14 | ||
15 | Consent End Date/Time | Ende des Einverständniszeitraums | 24 | RE (O) | 01790 | DTM | 9.9.4.15 | ||
16 | Subject Competence Indicator | Merkmal Patientenverständnis vorhanden | 1 | 0136 | O | 01791 | ID | 9.9.4.16 | |
17 | Translator Assistance Indicator | Merkmal Dolmetscher benötigt | 1 | 0136 | O | 01792 | ID | 9.9.4.17 | |
18 | Language Translated To | übersetzt nach | 250 | 0296 | O | 01793 | CWE | 9.9.4.18 | |
19 | Informational Material Supplied Indicator | Merkmal zusätzliches Informationsmaterial ausgehändigt | 1 | 0136 | O | 01794 | ID | 9.9.4.19 | |
20 | Consent Bypass Reason | Grund für Nichteinholung eines Einverständnisses | 705 | 0499 | O | 01795 | CWE | 9.9.4.20 | |
21 | Consent Disclosure Level | Umfang der Patientenaufklärung | 1 | 0500 | O | 01796 | ID | 9.9.4.21 | |
22 | Consent Non-disclosure Reason | Grund für eingeschränkte Patientenaufklärung | 705 | 0501 | O | 01797 | CWE | 9.9.4.22 | |
23 | Non-subject Consenter Reason | Grund für die Einwilligung durch Dritte | 705 | 0502 | O | 01798 | CWE | 9.9.4.23 | |
24 | Consenter ID | Einwilligende Person | 250 | R | Y | 01909 | XPN | 9.9.4.24 | |
25 | Relationship to Subject | Beziehung des Einwilligenden zum Patienten | 100 | 0548 | R | Y | 01898 | IS | 9.9.4.25 |
CON-2
Wem oder was wird - als Typ - zugestimmt. Dies ist eine user-defined table und kann somit an beliebige Bedürfnisse angepasst werden. Auch wenn die aufgeführten Tabellenwerte nicht ganz passen, so ist dies das Feld, in dem die Information eingetragen werden sollte.
Mögliche Tabellenwerte:
- Zugriff auf Dokumente
- Zugriff auf Arztbrief
- Zugriff auf Bilder
- ..
CON-10
In welcher Form wurde dem zugestimmt: verbal, schriftlich, per Telefon.
CON-11
In welchem Status befindet sich die Einwilligung, d.h. ist sie noch gültig (aktiv) oder nicht.
CON-14
Ab wann gilt die Erklärung.
CON-24
Wer hat die Einwilligung erteilt.
TXA-Segment
Das TXA-Segment enthält die Metadaten zu einem Dokument in MDM-Nachrichten. Das TXA-Segment kommt nur einmal in MDM vor, d.h. es eine Nachricht referenziert nur ein Dokument.
Für Berechtigungen muss unterschieden werden, ob man eine genauere Spezifikation braucht, was eine bestimmte Person darf und was nicht. Beispielsweise ob ein Arzt ein Dokument nur lesen oder auch verändern darf. Für eine derartige Detailspezifikation wird (vermutlich) eine ROL/PRA-Kombination in der CON-Gruppe benötigt. (Gegenwärtig ist dort nur PRA als Erweiterung vorgesehen.)
Wenn es nun um die Adressierung geht, wer das Dokument grundsätzlich bekommen soll, so reicht das TXA-Segment mit der Bestätigung durch ein CON-Segment aus. In TXA-23 ("Distributed Copies") können mehrere Empfänger angegeben werden. Für eine einfache Berechtigungsfreischaltung (ohne weitere Granulierung) dürfte dies ausreichen.
TXA-23
Problematisch mit TXA-23 ist jedoch die Identifizierung einer Person über den Datentyp XCN:
- es gibt Wiederholungen und jede Person ist nur einmal aufgeführt (Einigung über die ID erforderlich), d.h. jede Wiederholung bezieht sich auf eine andere Person (hier sollte eine bestimmte Art der Identifikation (typeCode) erfolgen.)
- es gibt Wiederholungen, allerdings ist nur eine Person genannt (unterschiedliche IDs zu einer Person)
- es gibt Wiederholungen und Personen sind mehrfach mit unterschiedlichen Identifikatoren (bspw. LANR und BSNR oder krankenhausinterne IDs) aufgeführt. (Es gibt mehr als eine, aber weniger Personen als Anzahl dier Wiederholungen)
ARV-Segment
Das ist ein neues Segment, das in v2.6 eingeführt wird und sich mit Zugangsbeschänkungen (access restrictions) beschäftigt. |
Seq | Description | German Interpretation | Length | Table | r/o/c | Rep# | Item | Data Structure | Section |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Set ID | ARV-Segmentnummer | ..4 | O | 02143 | SI | 3.4.13.1 | ||
2 | Access Restriction Action Code | Aktionscode | ..705 | 0206 | R | 02144 | CNE | 3.4.13.2 | |
3 | Access Restriction Value | Zugriffsbeschränkung auf | ..705 | 0717 | R | 02145 | CWE | 3.4.13.3 | |
4 | Access Restriction Reason | Grund für Zugriffsbeschränkung | ..705 | 0719 | O | Y | 02146 | CWE | 3.4.13.4 |
5 | Special Access Restriction Instructions | Spezielle Handlungsanweisungen für Zugriffsbeschränkung | ..250 | O | Y | 02147 | ST | 3.4.13.5 | |
6 | Access Restriction Date Range | Gültigkeit Zugriffsbeschränkung | ..49 | O | 02148 | DR | 3.4.13.6 |
ROL-Segment
In dem CON-Segment gibt es keine Möglichkeit, eine Festlegung für eine andere Person als dem Patienten selbst zu treffen. Das heißt, wenn einer Gruppe von Ärzten eine Berechtigung erteilt werden soll, so ist dies über das ROL-Segment zu treffen. Damit ist für jeden Arzt oder Rolle ein eigenes ROL-Segment zu füllen.
Seq | Description | German Interpretation | Length | Table | r/o/c | Rep# | Item | Data Structure | Section |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Role Instance ID | ID der individuellen Funktion | 60 | C | 01206 | EI | 15.4.7.1 | ||
2 | Action Code | Aktionscode | 2 | 0287 | R | 00816 | ID | 15.4.7.2 | |
3 | Role-ROL | Funktion | 250 | 0443 | R | 01197 | CWE | 15.4.7.3 | |
4 | Role Person | ausübende Person zu ROL-3 | 250 | R | Y | 01198 | XCN | 15.4.7.4 | |
5 | Role Begin Date/Time | Zeitpunkt des Beginns zu ROL-3 | 24 | RE (O) | 01199 | DTM | 15.4.7.5 | ||
6 | Role End Date/Time | Zeitpunkt des Endes zu ROL-3 | 24 | RE (O) | 01200 | DTM | 15.4.7.6 | ||
7 | Role Duration | Dauer der Funktion | 250 | O | 01201 | CWE | 15.4.7.7 | ||
8 | Role Action Reason | Begründung der Funktion | 250 | O | 01205 | CWE | 15.4.7.8 | ||
9 | Provider Type | Typ des Dienstleisters | 250 | O | Y | 01510 | CWE | 15.4.7.9 | |
10 | Organization Unit Type | Art der Organisationseinheit | 250 | 0406 | O | 01461 | CWE | 15.4.7.10 | |
11 | Office/Home Address/Birthplace | Dienst- / Privatadresse/Geburtsadresse | 250 | O | Y | 00679 | XAD | 15.4.7.11 | |
12 | Phone | Telefonnummer | 250 | O | Y | 00678 | XTN | 15.4.7.12 | |
13 | Person's Location | 1230 | O | 02183 | PL | 15.4.7.13 |
PRT-Segment
Das ROL-Segment befindet sich derzeit in der Ablösung durch das PRT-Segment. Daher stellt sich die Frage, ob nicht besser direkt das PRT-Segment in der Definition der Patienteneinwilligung verwendet werden soll?
PRA-Segment
Seq | Description | German Interpretation | Length | Table | r/o/c | Rep# | Item | Data Structure | Section |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Primary Key Value - PRA | Primärschlüssel | 250 | 9999 | C | 00685 | CWE | 15.4.6.1 | |
2 | Practitioner Group | Gruppenzugehörigkeit (Ärzte / Pflegepersonal) | 250 | 0358 | O | Y | 00686 | CWE | 15.4.6.2 |
3 | Practitioner Category | berufliche Qualifikation | 3 | 0186 | O | Y | 00687 | IS | 15.4.6.3 |
4 | Provider Billing | Art der Privatliquidation | 1 | 0187 | O | 00688 | ID | 15.4.6.4 | |
5 | Specialty | Spezialisierung | 112 | 0337 | O | Y | 00689 | SPD | 15.4.6.5 |
6 | Practitioner ID Numbers | Arztnummer | 0 | 0338 | B | Y | 00690 | PLN | 15.4.6.6 |
7 | Privileges | Berechtigungen | 770 | O | Y | 00691 | PIP | 15.4.6.7 | |
8 | Date Entered Practice | Datum der Tätigkeitsaufnahme | 8 | O | 01296 | DT | 15.4.6.8 | ||
9 | Institution | Institution | 250 | 0537 | O | 01613 | CWE | 15.4.6.9 | |
10 | Date Left Practice | Datum der Beendigung der Tatigkeit | 8 | O | 01348 | DT | 15.4.6.10 | ||
11 | Government Reimbursement Billing Eligibility | Ermächtigende/zulassende Institution | 250 | 0401 | O | Y | 01388 | CWE | 15.4.6.11 |
12 | Set ID - PRA | PRA-Segmentnummer | 60 | C | 01616 | SI | 15.4.6.12 |
PRA-7
Welche Berechtigungen hat der jeweilige Arzt?
Dies wird über den Datentyp PIP realisiert:
Seq. | Index | German Interpretation | Table (Comp.) | Opt. | Length | C.LEN | Data Type |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Privilege | 0525 | R | CWE | |||
2 | Privilege Class | 0526 | O | CWE | |||
3 | Expiration Date | O | 8= | DT | |||
4 | Activation Date | O | 8= | DT | |||
5 | Facility | O | EI |
Nachrichtenstruktur
Das CON-Segment ist optional und wiederholbar in den Nachrichten einzusetzen.
MSH ... PID [PV1] ... [{ CONSENT_GROUP begin CON [{ ROL [PRA] }] }] CONSENT_GROUP end
Das CON-Segment kommt in der Grundstruktur bereits in MDM-Nachrichten vor:
MSH ... PID [PV1] ... TXA [{ CON }]
Nachrichten
PMU Nachrichten
Eine Möglichkeit wäre die Nutzung der B07/B08-Nachrichten für "grant/revoke certificate/permission". Dies wird hier aber erstmal nicht weiter verfolgt.
BPPC Integration Profile
Das Integrationsprofil BPPC (Basic Patient Privacy Consent) ist bei IHE ITI beschrieben. Es wird hier erst einmal aber nicht weiter verfolgt, zumal es zu HL7 V3 gehört.
Offene Punkte
Soll nicht besser direkt das neue PRT-Segment (Participation) verwendet werden? |
Referenzen
s.a. Orientierungshilfe Krankenhausinformationssysteme