EPflegebericht (Projekt): Unterschied zwischen den Versionen
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− | * Implementierungsleitfaden ballotiert | + | ==CDA== |
− | * erste Pilotimplementierungen | + | * erster Implementierungsleitfaden ballotiert |
− | + | * erste Pilotimplementierungen und Evaluationen im Projekt EPA 291a - Elektronische Patientenakte - ePA II: Mehrwerte demonstrieren (weitere Informationen auf der [https://www.hs-osnabrueck.de/de/forschungsgruppe-informatik-im-gesundheitswesen/forschungsprojekte/#c17874|Seite der Hochschule Osnabrück]) | |
− | * | + | * zweiter, aktualisierter Implementierungsleitfaden im Ballot, Kommentarauflösung läuft |
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* GMDS-AG "Informationsverarbeitung in der Pflege" [http://www.nursing-informatics.de] | * GMDS-AG "Informationsverarbeitung in der Pflege" [http://www.nursing-informatics.de] | ||
* Netzwerk Versorgungskontinuität in der Region Osnabrück e.V. [http://www.netzwerk-os.de] | * Netzwerk Versorgungskontinuität in der Region Osnabrück e.V. [http://www.netzwerk-os.de] | ||
+ | * FHIR-Projekt auf Simplifier [https://simplifier.net/GermaneNursingSummary] | ||
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Version vom 26. Oktober 2019, 11:03 Uhr
Zusammenfassung
Das GKV- Versorgungsstrukturgesetz hat das Entlassungsmanagement als ein Teil der Krankenhausbehandlung definiert. Die Krankenhäuser sind hierbei aufgefordert ein Versorgungsmanagement zur Gewährleistung des nahtlosen Übergangs von der Krankenhausbehandlung in eine stationäre oder ambulante Rehabilitation oder Pflege aufzubauen. Ein solches nahtloses Versorgungsmanagement bedarf eines kontinuierlichen Informationsflusses.
Ähnlich dem Arztbrief dient der Pflegebericht in Verlegungs- oder Entlassungsszenarien als Dokument zur Informationsweiterleitung (hier: pflegerischer Informationen) über Institutionsgrenzen hinweg. Dies gilt unabhängig von der Form der Versorgung oder Institution.
Mithilfe des Pflegeberichts aggregieren ausgebildete Pflegekräfte ihre Pflegedokumentation, die auf dem gesetzlich festgeschriebenen Pflegeprozess basiert. Der Pflegebericht bildet auf diesem Wege die Basis für die Kommunikation mit nachgeordneten pflegerischen Einrichtungen, darf aber nicht als Weiterleitung der pflegerischen Verlaufsdokumentation gesehen werden. Bisherige Pflegeberichte sind oftmals formularbasiert ("Pflegeüberleitungsbogen"),wobei sich die Struktur oder die abgefragten Inhalte zwischen einzelenen Einrichtungen deutlich unterscheiden können.
Ergebnis
- EPflegebericht
- Details
- Link zum ART-DECOR-Projekt [1]
Anfangs- und geplantes Enddatum
2009 - 2019
Status
CDA
- erster Implementierungsleitfaden ballotiert
- erste Pilotimplementierungen und Evaluationen im Projekt EPA 291a - Elektronische Patientenakte - ePA II: Mehrwerte demonstrieren (weitere Informationen auf der der Hochschule Osnabrück)
- zweiter, aktualisierter Implementierungsleitfaden im Ballot, Kommentarauflösung läuft
FHIR
- In Bearbeitung:
- Erstellung von Profilen
- Erstellung eines Implementation Guides
Fürsorger
- Ursula Hübner (Projektleitung)
- Daniel Flemming (Projektmanagement und früher Interoperabilitätsforum)
- Georg Schulte (Praxistransfer und Evaluation)
- Mareike Przysucha (Übernahme der Aufgaben von Daniel Flemming: Projektmanagement, ART-DECOR und Interoperabilitätsforum)
Kontaktperson im Interoperabilitätsforum
- Mareike Przysucha (m.przysucha [at] hs-osnabrueck.de)
Beteiligte Organisationen
- Deutscher Pflegerat e.V. (Schirmherr)
- Hochschule Osnabrück - Forschungsgruppe Informatik im Gesundheitswesen
- Netzwerk Versorgungskontinuität in der Region Osnabrück e.V.
Nutznießer
- Pflegekräfte / Mediziner in der Krankenhausversorgung, stationären oder ambulanten Pflege
- pflegende Angehörige
Erwartete Produkte
CDA
- CDA Document-Level-Templates
- CDA Section-Level-Templates
- CDA Entry-Level-Templates
- Value Sets
FHIR
- Profile
- Value Sets
- Implementation Guide