IG Diskussion:Pathologiebefund: Unterschied zwischen den Versionen
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Zur Zeit gibt es keine im Netz zugängige Version des Leitfadens. Ich werde versuchen, bei entsprechenden Problemen die Regelungen und Vorschläge als Zitate (LfPatho) einzufügen. | Zur Zeit gibt es keine im Netz zugängige Version des Leitfadens. Ich werde versuchen, bei entsprechenden Problemen die Regelungen und Vorschläge als Zitate (LfPatho) einzufügen. | ||
− | - "Gesamtstruktur" und "Dokumententypen" sollten sich an die IHE PAT TF Rev 2-0, Vol.1 und 2, bezüglich der use cases orientieren. Diese sind ebenfalls mit DICOM abgestimmt und beschreiben die Hierarchie im CDA body sehr genau. | + | - "Gesamtstruktur" und "Dokumententypen" sollten sich an die IHE PAT TF Rev 2-0, Vol.1 und 2, bzw. IHEPAT_Suppl_APSR_Rev-1_TI_2011 bezüglich der use cases orientieren. Diese sind ebenfalls mit DICOM abgestimmt und beschreiben die Hierarchie im CDA body sehr genau. |
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Aktuelle Version vom 25. April 2012, 05:28 Uhr
Text ursprünglich von Benutzer:Gharoske (verschoben hierher von Benutzer:Cgessner)
- Zu meiner Bemerkung in der Einleitung, Sektorkomittee Pathologie betreffend: Dessen Empfehlungen stellen in Deutschland quasi die Norm der korrekten Arbeit in der Klinischen Pathologie dar. Sie spezifizieren Umfang, Tiefe, Terminologie und Zuständigkeiten für die Diagnostische Arbeit, demzufolge auch für den Befund. Eine straffe Orientierung an diesen Empfehlungen verhindert eine Reihe schwieriger und umständlicher Arbeiten zur Herrichtung unseres Handwerkszeugs. Nur wenn es durch das Sektorkomittee keine entsprechenden Vorlagen geben sollte, müssten wir definitorisch wirksam werden.
Zur Zeit gibt es keine im Netz zugängige Version des Leitfadens. Ich werde versuchen, bei entsprechenden Problemen die Regelungen und Vorschläge als Zitate (LfPatho) einzufügen.
- "Gesamtstruktur" und "Dokumententypen" sollten sich an die IHE PAT TF Rev 2-0, Vol.1 und 2, bzw. IHEPAT_Suppl_APSR_Rev-1_TI_2011 bezüglich der use cases orientieren. Diese sind ebenfalls mit DICOM abgestimmt und beschreiben die Hierarchie im CDA body sehr genau. Nach dieser Vorgabe soll es folgende Sections geben:
- Clinical information
- Intraoperative observations
- Macroscopic observations
- Microscopic observations
- Diagnosis
- Procedure steps
- Report Textual Summary.
Der LfPatho legt als verbindlich fest:
- Materialangabe
- Makroskopische Beschreibung
- Mikroskopische Beschreibung
- Kennzeichnung von Untersuchungen, die unterbeauftragt wurden
- Diagnose
- Angabe des Konsilpartners und dessen Diagnose
- "Färbungen" (8.4.2.18) sind mehrdeutig. Hierunter sind die Standard- und Spezialfärbungen zu verstehen, die einerseits in DICOM, Suppl.122 (z.B. Context-ID 8112, Code C-22968 für Hämatoxylin), sehr umfangreich kodiert werden (wobei aber ausgerechnet für das "Arbeitspferd", Hämatoxylin-Eosin, kurz HE, kein Code vorhanden ist), für die andererseits in LOINC eine etwas andere Beschreibung auch ziemlich umfangreich existiert: Hier gibt es die entries "Mikroskopische Beobachtung (bei einer gegebenen Färbung), z.B. 10790-4(Microscopic observation, hematoxylin-eosin acc. Mayer).
Nähere Beschreibungen der Färbeergebnisse, wie in der Immunhistochemie, werden eigentlich nicht vorgenommen, Besonderheiten sind im Textteil Mikroskopie aufzuführen.
Der derzeit vorhandene Punkt beschreibt immunhistochemische Färbungen, für die z.Zt. nichts Standardisiertes existiert. Es wäre zu erwägen, dies unter specimen procedures unterzubringen. Dazu schlage ich eine erweiterte Tabelle 4 vor, die auch neuere (und zukünftige) Entwicklungen berücksichtigt:
Bedeutung | Datentyp | OID |
---|---|---|
Antikörper (Kurzbezeichnung) | Code oder String?? | 2.16.840.1.113883.6.1 |
Klon | String | 1.2.276.0.76.5.???? |
Hersteller | Code oder String?? | 1.2.276.0.76.5.???? |
Antikörperklasse | Code | ???? |
Protokoll-ID | String | 1.2.276.0.76.5.???? |
Färbeintensität | Code | 1.2.276.0.76.5.???? |
Färbemuster | Code | 1.2.276.0.76.5.???? |
Verteilungsmuster | Code | 1.2.276.0.76.5.???? |
Anteil positiver Zellen | Coded Ordinal oder INT | ?? |
Gewebetyp | Code | 1.2.276.0.76.5.???? |
Färbeergebnis | Code | 1.2.276.0.76.5.???? |
Fixierung | Code | 1.2.840.10008.???? |
Bildanalyseprogramm | String | 1.2.276.0.76.5.???? |
Score-Typ | Code | 1.2.276.0.76.7.2 ???? |
Score-Ergebnis | Code | 1.2.276.0.76.5.???? |
Tabelle 4: Färbungen
Vorschläge und Erläuterungen für die entsprechenden Code-Tabellen:
Code | Antikörper | Bedeutung |
---|---|---|
40563-9 | Aktin(glattmuskulär)) | reagiert mit Aktin in glatter Muskulatur |
10463-8 | Amyloid A | reagiert mit Amyloid vom Typ AA |
???? | CD45 | reagiert mit LCA |
u.s.w. |
Tabelle 6: Antikörper (OID: 2.16.840.1.113883.6.1)
Klon | Bedeutung | |
---|---|---|
1A4 | monoklonaler Maus-AK gegen glattmuskuläres Aktin | |
mc1 | monoklonaler Maus-AK gegen Amyloid vom Typ AA | |
2B11 | monoklonaler Maus-AK gegen LCA | |
PD7/26 | monoklonaler Maus-AK gegen LCA | |
u.s.w. |
Tabelle 7: Klone monoklonaler Antikörper (OID: 1.2.276.0.76.5.????)
OID | Hersteller | |
---|---|---|
1.3.6.1.4.1.11987 | DAKO | |
2.16.840.1.113995 | Roche | |
???? | Zytomed | |
1.3.6.1.4.1.22868 | Ventana | 1.3.6.1.4.1.22868 |
1.3.6.1.4.1.492 | DCS | |
u.s.w. |
Tabelle 8: Hersteller von Antikörpern (OID: 1.2.276.0.76.5.????)
Code | Antikörperklasse | Bedeutung |
---|---|---|
1 | Klasse I | AK für diagnostische Immunhisto-/-zytochemie,
die im Kontext mit Morphologie und klinischen Daten interpretiert werden. Sie dienen der Zelldifferenzierung. |
2 | Klasse II | AK für diagnostische Immunhisto-/-zytochemie mit
direkter Therapierelevanz, die als Einzelergebnis semiquantitativ bewertet werden. |
3 | CE | AK mit CE-Kennzeichnung.
Die Validierungsdaten wurden vom Hersteller erhoben. |
Tabelle 9: Antikörperklasse (OID: ????)
Protokoll-ID | ||
---|---|---|
xyz | ||
abc | ||
u.s.w. |
Tabelle 10: ID des verwendeten Protokolls im Immunfärbeautomaten (OID: 1.2.276.0.76.5.????)
Code | Färbeintensität | Bedeutung |
---|---|---|
0 | keine | keine Reaktion |
1 | schwach | schwache Reaktion (im Vergleich zur Positivkontrolle) |
2 | mittel | mäßig starke Reaktion (im Vergleich zur Positivkontrolle) |
3 | stark | starke Reaktion (im Vergleich zur Positivkontrolle) |
Tabelle 11: Färbeintensität (OID: 1.2.276.0.76.5.????)
Code | Färbemuster | Bedeutung |
---|---|---|
0 | keine Färbung | keine Reaktion |
1 | nukleär | Kerne gefärbt |
2 | zytoplasmatisch | Zytoplasma gefärbt |
3 | membranständig_komplett | Zellmembran vollständig gefärbt |
4 | membranständig_partiell | Zellmembran teilweise gefärbt |
5 | Kombination aus 1-3 oder 4 | mehrere Zellstrukturen gefärbt |
Tabelle 12: Färbemuster(OID: 1.2.276.0.76.5.????)
Code | Verteilungsmuster | Bedeutung |
---|---|---|
0 | keine Färbung | keine Objekte gefärbt |
1 | diffus | homogene Verteilung der gefärbten Objekte |
2 | fokal | Objekte nur herdförmig gefärbt |
3 | basal | Basalzellschicht gefärbt |
4 | luminal | lumenseitige Zellschicht gefärbt |
5 | mosaik | Mosaikmuster gefärbter Objekte im Verband |
Tabelle 13: Verteilungsmuster (OID: 1.2.276.0.76.5.????)
Anteil positiver Objekte | Bedeutung | |
---|---|---|
Anteil gefärbter Objekte an allen Objekten gleicher Art in % |
Tabelle 14: Anteil positiver Zellen (OID: 1.2.276.0.76.5.????)
Code | Gewebetyp | Bedeutung |
---|---|---|
1 | Normalgewebe | nichtpathologisch verändertes Gewebe (in der Umgebung der Läsion) |
2 | Tumorgewebe | Tumorgewebe (Läsion) |
3 | Zellinie | Zelllinie mit definiertem Reaktionsausfall |
4 | Positive Gewebskontrolle (extern) | Als geeignet bekanntes Läsionsgewebe, nichtdiagnostisch, mit definiertem positiven Reaktionsausfall |
5 | Positive Gewebskontrolle (intern) | Läsionsgewebe, diagnostisch, mit erwartetem definierten positiven Reaktionsausfall |
6 | Negative Gewebskontrolle (intern) | Läsionsgewebe, diagnostisch, mit erwartetem definierten negativen Reaktionsausfall |
7 | Negative Färbekontrolle | Läsionsgewebe, diagnostisch, mit definiertem positiven Reaktionsausfall, ohne Primärantikörper |
8 | Externe Gewebskontrolle (separat) | Als geeignet bekanntes Läsionsgewebe, nichtdiagnostisch, auf separatem Objektträger, mit definiertem positiven und/oder negativen Reaktionsausfall |
9 | Externe Gewebskontrolle (on-slide) | Als geeignet bekanntes Läsionsgewebe, nichtdiagnostisch, auf diagnostischem Objektträger, mit definiertem positiven und/oder negativen Reaktionsausfall |
Tabelle 15: Gewebetypen (OID: 1.2.276.0.76.5.????)
Code | Färbeergebnis | Bedeutung |
---|---|---|
0 | negativ | keine diagnostische Färbung |
1 | fraglich positiv | unsichere diagnostische Färbung |
2 | positiv | diagnostische Färbung |
9 | nicht auswertbar | diagnostisch nicht verwertbar |
Tabelle 16: Färbeergebnis (OID: 1.2.276.0.76.5.????)
Code | Fixierung | Bedeutung |
---|---|---|
0 | unfixiert | frisches oder gefrorenes Gewebe |
1 | FFPE | formalifixiert, paraffineingebettet |
2 | andere | andere Fixations- und/oder Einbettungsverfahren |
Tabelle 17: Fixierung (OID: 1.2.276.0.76.5.????)
Programmname | Hersteller | Verwendungszweck |
---|---|---|
ImmunoRation | http://imtmicroscope.uta.fi/immunoratio | Quantifizierung von Hormonrezeptorexpression und Ki-67-Expression |
ImmunoMembrane | http://imtmicroscope.uta.fi/immunomembrane | Quantifizierung der Her-2-neu-Rezeptorexpression |
ACIS III | DAKO | Antigenquantifizierung für pharmDX Kits |
VIAS | Ventana/Roche | Quantifizierung des Ventana/Roche Breast Panel |
u.s.w. |
Tabelle 18: Bildanalyseprogramme (OID: 1.2.276.0.76.5.????)
Code | Name | Bedeutung |
---|---|---|
1 | Remmele-Stegner | Hormonrezeptorexpression |
2 | Allred | Hormonrezeptorexpression |
3 | Her-2-neu-Brust | Her-2-neu-Expression bei Mammakarzinom |
4 | Her-2-neu-Magen | Her-2-neu-Expression bei Magenkarzinom |
u.s.w. |
Tabelle 19: Score-Typ (OID: 1.2.276.0.76.7.2.????)
Score-Code | Ergebnis | Bedeutung |
---|---|---|
1 | 0 | endokrin nicht responsiv |
1 | 1 | endokrin fraglich responsiv |
1 | 2-12 | endokrin responsiv |
3 | 0 und 1+ | keine Überexpression |
3 | 2+ | fragliche Überexpression |
3 | 3+ | Überexpression |
u.s.w. |
Tabelle 20: Score-Ergebnis (OID: 1.2.276.0.76.5.????)
Die mit ???? endenden OID müssen alle noch endgültig definiert werden. Können wir das tun?
G.H.