https://wiki.hl7.de/api.php?action=feedcontributions&user=Amerzweiler&feedformat=atomHl7wiki - Benutzerbeiträge [de]2024-03-29T07:46:22ZBenutzerbeiträgeMediaWiki 1.31.0https://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=81725IHE DE ValueSets Action Items2024-03-15T11:57:19Z<p>Amerzweiler: Neue Anfrage 54</p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 33<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich.<br />
| betrifft Codesystem | AuthorSpecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
Potentieller Ansatz:<br />
"Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85)<br />
* 74<br />
** 189<br />
*** 76<br />
*** 82<br />
*** 183<br />
**** 184<br />
**** 185<br />
** 190<br />
*** 75<br />
*** 77<br />
*** 78<br />
*** 79<br />
*** 80<br />
*** 81<br />
*** 83<br />
*** 84<br />
*** 85<br />
<br />
Betroffenen Systemen und Use Cases<br />
* Suche KIM-Teilnehmer<br />
** Kammer/HBA-Herausgeber<br />
*** z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet<br />
** Verzeichnisdienst<br />
*** VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf<br />
** AIS / KIS / weitere Primärsysteme<br />
*** Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit)<br />
* ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality<br />
** ePA-Aktensystem<br />
*** Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig.<br />
** ePA-FdV<br />
*** Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
** Primärsystem<br />
*** Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
<br />
* XDS Affinity Domains (nicht-ePA)<br />
** Document Source<br />
*** wie bei ePA<br />
** Document Registry<br />
*** wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind<br />
** Document Consumer<br />
*** Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA<br />
<br />
* Auswirkungen auf ISIK<br />
Umsetzung nach Wunsch BPtK<br />
<br />
BPtK müsste eigenes Codessystem auf jeden Fall selbst pflegen<br />
Impact auf andere Systeme müssen noch genau analysiert werden<br />
<br />
<br />
| Entscheidung | Wenn BPtK eigenes Codesystem erstellt pflegen wir es ein<br />
| Action Item | Einpflegung Codesystem in ArtDecor notwendig<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 23.12.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 37<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.03.2022<br />
| Anfrage| Displaynames Gender konform gestalten<br />
| betrifft Codesystem | v.a. author role, authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Displaynames sollten nicht verpflichtend bei Anzeige sein, entscheidend ist der Code in Kombination mit Codesystem, Impact Analyse: Gendern der Displaynames ist vor allem Aufwand für uns, das Gendern externer Codesystem muss durch andere Nutzer erfolgen; <br />
| Entscheidung | Gendern wird prinzipiell befürwortet, Ziel sind angepasste Displaynames für das nächste Release, Folgende Texten sollten geändert werden: authorRole, authorSpecialty, healthcareFacilityTypeCode, practiceSetting, typeCode<br />
| Action Item | Änderung wird befürwortet, wie und wann wird noch festgelegt<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 38<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.3.2022<br />
| Anfrage| KDL Mapping kontrollieren<br />
| betrifft Codesystem | class code, type code, <br />
| Autor der Anfrage | DVMD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Das Mapping wird bis in vier Wochen von Raik, Tarik, Arnold und eventuell Sven gereviewed. Angela teilt das Mappingdokument auf ihrem onedrive.<br />
| Action Item | Review bis in vier Wochen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 43<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.06.2022<br />
| Anfrage| Im Zuge des KDL-Mapping-Reviews waren sich die Reviewer einig, dass eine Klarstellung der Beschreibung des Befundberichts sinnvoll wäre, um Befundberichte besser von Durchführungsprotokollen abzugrenzen.<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | Raik<br />
| Diskussion| <br />
Brief: Alle Varianten von Briefen wie Arztbriefe, Überweisungsbriefe, Entlassbriefe, etc. sowie weitere zusammenfassende Dokumente mit einer ärztlichen oder pflegerischen Bewertung der Fakten. Haben typischerweise einen Absender und einen oder mehrere Empfänger (gerichtet an einen abstrakten Empfänger z.B. Facharzt oder adressiert an eine bestimmte Person). Befundberichte werden über das Konzept "BEF" (Befundbericht) abgedeckt. <br />
<br />
Befundbericht: Befundberichte enthalten Ergebnisse und Interpretationen einer oder mehrerer diagnostischen Untersuchungen. Beispiele sind Befundberichte über bildgebende Diagnostik (CT, MRT), Funktionsdiagnostik (EEG, EKG), sowie manueller Diagnostik. Eine weitere Differenzierung der Befundberichte (z.B. Histopathologie) kann über den typeCode bzw. practiceSettingCode oder über passendere classCodes (z.B LAB "Laborergebnisse") realisiert werden.<br />
<br />
Durchführungsprotokoll: Maschinell oder von Menschen erstellte Protokolle durchgeführter Anamnese, Diagnostik oder Therapie, z.B. Anamnesebogen, OP-Berichte, Medikamentenverabreichungen ohne Interpretation; hierzu zählen auch ausgefüllte Checklisten die das prozesskonforme Vorgehen während einer Untersuchung oder OP dokumentieren. Die Protokolle können auch Handlungsanweisungen bzw. Empfehlungen beinhalten, z.B. Visitenprotokoll, Konsilbericht. Dazu gehören auch Messdaten (oft auch als Quelldaten oder Rohdaten bezeichnet) ohne menschliche Bewertung wie Temperaturkurven, Blutdruck-Messungen, Blutzuckerkurven, unbefundete EKGs, Herz-Tonaufnahmen, Bestrahlungsprotokoll, Dosiswerte, etc. mit Ausnahme von Bilddaten und Videodaten. Der Begriff "Patientenkurve" wird in einigen Fällen für eine Sammlung von Temperatur-, Blutdruck- und weiteren pflegerischen Beobachtungen verwendet und sollte dann auch über das Konzept DUR ("Durchführungsprotokoll") abgedeckt werden. Da der Begriff "Patientenkurve" auch für andere Dokumente (bzw. Dokumentenkombinationen) verwendet wird, sollte vor einer solchen Abbildung eine Analyse der so bezeichneten Dokumente durchgeführt und das entsprechende Konzept verwendet werden. <br />
Dokumente die mit diesem Konzept bezeichnet werden können maschinenlesbar sein, müssen es jedoch nicht (z.B. sowohl EKG-Kurve wie auch eingescanntes EKG sind abgedeckt). Ursprungs- und Zwischenformate (wie z.B. Diktat eines Arztbriefes) werden mit dem inhaltlich sinnvollen classCode gekennzeichnet (Brief in diesem Beispiel).<br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 19.08.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 44<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.07.2022<br />
| Anfrage| Versionen in FormatCode Display names aufnehmen, da einige Hersteller die FormatCodes an Hand von Displaynames suchen<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | Raik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Display Names werden geändert<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.07.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 49<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.09.2023<br />
| Anfrage| Canonical URLs für selbst-definierte Code Systems werden in ART-DECOR immer als "urn:oid:..." dargestellt, FHIR bevorzugt aber URLs. Dies führt zu unterschiedlichen Ausprägungen.<br />
| betrifft Codesystem | alle von der AG selbst definierten Code Systeme<br />
| Autor der Anfrage | Tarik<br />
| Diskussion| Es wurde schonmal versucht, aber scheiterte bisher immer an technischen Hürden<br />
| Entscheidung | kurzfristig: Tabelle in Fliesstext im Wiki erstellen, die normative URLs vorgibt. mittelfristig: Möglichkeit eigener simplifier Veröffentlichung prüfen, ART-DECOR Synchronisationsmöglichkeiten evaluieren<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2023<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 50<br />
| Anfrage eingegangen am| 29.08.2023<br />
| Anfrage| Code H5 „vom Patienten hochgeladen“ in Code System „Dokumenten-Warnhinweise“, als digitale Entsprechung von Code H1 (der explizit von vom Patienten mitgebrachten und vom KH-gescannten Dokumenten spricht)<br />
| betrifft Codesystem | Dokumenten-Warnhinweise<br />
| Autor der Anfrage | Tarik<br />
| Diskussion| Vorschlag für neuen Code H5 - "vom Patienten eingestellt"; Klare Unterscheidung vom Konzept H1 "vom Patienten mitgebracht" notwendig; Beschreibung für H5: "Dokumente, die der Patient (oder ein Stellvertreter) direkt eingestellt hat, z.B. über ein Patientenportal. Dokumente die physisch vor Ort an den Leistungserbringer übergeben wurden, werden stattdessen mit dem Konzept H1 gekennzeichnet. Die Dokumente können von Medizinern und anderen Leistungserbringern, von anderen Autoren wie z.B. Behörden/Krankenkassen/Schulen oder vom Patienten selbst erstellt worden sein."<br />
Text für H1 anpassen: "Dokumente, die der Patient zu seinem Arzt oder in die Klinik mitgebracht hat und die dort vom Leistungserbringer eingescannt (bei Papierdokumenten) bzw. importiert und in die Akte eingestellt wurden. Bei vom Patienten direkt in die Akte eingestellten Dokumenten wird stattdessen das Konzept H5 verwendet. Die Dokumente können von Medizinern und anderen Leistungserbringern, von anderen Autoren wie z.B. Behörden/Krankenkassen/Schulen oder vom Patienten selbst erstellt worden sein."<br />
| Entscheidung | Konzepte wie diskutiert anpassen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | abgeschlossen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.10.2023<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 51<br />
| Anfrage eingegangen am| 05.09.2023<br />
| Anfrage| Offizielle Deutsche Übersetzung der Dokumentenattribute<br />
| betrifft Codesystem | <br />
| Autor der Anfrage | Frank<br />
| Diskussion| Frage: Wozu wird die Übersetzung der Dokumentenattribute benötigt und gehört sie in den Implementation Guide? Sollen wir Beschreibung der Attribute aus TF Vol.3 (Tabelle 4.1.3.2) übersetzen? Sollen wir die vorgeschlagene Liste oder die komplette Liste aus 4.1.3.2 nutzen?<br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.10.23<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 52<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.09.2023<br />
| Anfrage| Begriff MDK anpassen. Bezeichnung ändern, da der MDK nicht mehr medizinischer Dienst der Krankenkassen heißt, sondern nur noch MD.<br />
| betrifft Codesystem | Einrichtungsarten ausserhalb der patientenbezogenen Gesundheitsversorgung<br />
| Autor der Anfrage | Hochschule Osnabrück<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Bezeichnung wird auf "Medizinischer Dienst" geändert. Rest bleibt.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | abgeschlossen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.10.2023<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 53<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2023<br />
| Anfrage| Definition EINW anpassen: Einwilligungen in Studien werden über das Konzept „STUD“ abgebildet. ergänzen<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | Arbeitsgruppe XDS<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird bewilligt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | abgeschlossen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 05.01.2024<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 54<br />
| Anfrage eingegangen am| 08.03.2024<br />
| Anfrage| 104 Primärbetreuer - deckt das auch Eltern andere Betreuer aus Familie ab?<br />
| betrifft Codesystem | Patientenbeziehungsrollen für Autoren<br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | <br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.03.2024<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 34<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden:<br />
• IHE-XDS classCode = AUS<br />
• IHE-XDS typeCode = BESC<br />
Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll.<br />
PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird.<br />
Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch<br />
<br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Missverständnis konnte geklärt werden<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 35<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.02.2022<br />
| Anfrage| Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. <br />
<br />
neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger)<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2<br />
<br />
<br />
<br />
deprecated/obsolet<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | FormatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Versionsänderungen auf 3. Ebene (Patch) sollten in Zukunft keine Änderungen am Formatcode verursachen<br />
| Entscheidung | Änderung wird diesmal zugestimmt, RK soll aber MIOs/Gematik darum bitten, in Zukunft nur neue Formatcodes zu beantragen, wenn es mindestens minor changes an der der Spezifikation gibt.<br />
| Action Item | Art-Decor anpassen, RK Kommunikation des Wunschs der AG an die Gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 36<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2022<br />
| Anfrage| Pflege des Mappings der KDL auf ClassCode TypeCode mit Arbeitsgruppe abstimmen<br />
<br />
| betrifft Codesystem | eventCodeList, classCode, typeCode<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Review des Mappings können wir machen, aber Verantwortung liegt bei DVMD, sobald neues Mapping vorliegt, erfolgt Review als neue Anfrage<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 39<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.03.2022<br />
| Anfrage| neue FormatCodes, neue eventCodes<br />
DiGA<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:diga:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "DiGA (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin sollen aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe eDMP-Datensätze in der ePA gespeichert werden können. Das Regelsystem der ePA braucht dazu konkrete Codes, um die DMPs erkennen zu können. Wir schlagen daher die folgenden Format Codes für die DMPs vor, die die Implementierungsleitfäden der KBV unter https://update.kbv.de/ita-update/Medizinische-Dokumentationen/ widerspiegeln: <br />
<br />
<br />
<br />
DMP Asthma bronchiale<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Asthma (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Brustkrebs<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-BRK:v4.23"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Brustkrebs (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronische Herzinsuffizienz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-HI:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Herzinsuffizienz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronischer Rückenschmerz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Rueckenschmerz:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Rückenschmerz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP COPD<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-COPD:v4.4" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Chronic Obstrusive Pulmonary Disease (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Depressionen<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Depression:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Depression (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 1<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM1:v5.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 1 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 2<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM2:v6.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 2 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Koronare Herzkrankheit<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-KHK:v4"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Koronare Herzkrankheit (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Osteoporose<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-OST:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Osteoporose (gematik)<br />
Leider unterliegen diese Versionen historisch bedingt, keinem Semantic Versioning. Das möchten wir sehr gerne diskutieren, da es möglicherweise unpraktikabel hinsichtlich der Pflege des Value Sets werden kann.<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin möchten wir gerne diskutieren, neben den Format Codes, versionsunabhängige Event Codes der DMP-Programme aufzunehmen, um die spezifische Suche nach einem Programm zu gewährleisten. Die KBV hat schon das entsprechende Code-System in verschiedenen Formaten spezifiziert und es wird auch in den HL7 FHIR Basisprofilen berücksichtigt (https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP). Dieses könnte „herkömmlich“ über die OID 1.2.276.0.76.5.223 in das Value Set für Event Codes eingebunden werden.<br />
| betrifft Codesystem |formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Die Display names des KBV CodeSystems sind ziemlich uneindeutig. Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt bedeuten.<br />
| Entscheidung | Das Codesystem https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP wird dem eventCode ValueSet hinzugefügt. Der KBV wird geraten, in der nächsten Version des Codesystems bei den Displaynamen geeignetere Bezeichnungen zu verwenden. Die Major version der formatCodes wird in das entsprechende ValueSet aufgenommen z.B. "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4" statt "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45", da sonst der Pflegeaufwand zu hoch ist.<br />
| Action Item | Raik gibt entsprechende Rückmeldung an KBV, Angela fügt eventCOdes und formatCodes den entsprechende ValueSets hinzu<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 40<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage| passender eventCode bei stationärer Wiederaufnahme nach Unterbrechung<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AM (UKHD)<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | E216 Wiederaufnahme vollstationär nach kurzzeitiger Unterbrechung wird hinzugefügt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 41<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für EPA: code: "urn:gematik:ig:Telemedizinisches-Monitoring:v1.0" displayName: " Telemedizinisches Monitoring (gematik)", code: "urn:gematik:ig:Pflegeueberleitungsbogen:v1.0"<br />
displayName: " Pflegeüberleitungsbogen (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Major Revisions werden als FormatCodes aufgenommen<br />
| Action Item | Feedback an Gematik ==> positiv<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 42<br />
| Anfrage eingegangen am| 27.05.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für gematik "urn:gematik:ig:DMP-Rheuma:v1<br />
eDMP" displayName: "Rheumatoide Arthritis (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Major Revisions werden aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 45<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2022<br />
| Anfrage| Fragen zu XDS Metadaten aus einem Klinikum<br />
| betrifft Codesystem | practicsettingCode<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| Fachabteilungsschlüssel werden nicht durch IHE vergeben, sondern vom Klinikum zu Abrechnungszwecken für bettenführende Abteilungen; Die Fachabteilungsschlüssel sind keine XDS Metadaten. Das Mapping ist nur als Hilfestellung gedacht. Die Zuordnung des PracticeSetting erfolgt in der Regel für eine Abteilung. In der Abteilung können unterschiedliche Personengruppen beschäftigt sein. Für die Zuodnung des passenden Codes ist, die Aufgabe der Einrichtung entscheidend.<br />
| Entscheidung | --<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 16.09.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 46<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.11.2022<br />
| Anfrage| XDS Metadaten für Einlagerungsdokumente<br />
| betrifft Codesystem | typeCode, eventCodeList<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| Neuer typeCode ist sinnvoll,eventCode wird nur vorgeschlagen, wenn man sinnvollen Wert findet. Bei SNOMED CT könnten Hilfsmittel fehlen.<br />
| Entscheidung | <br />
typeCode: EINL Einlagerungsdokumente Definition: Alle Arten von Dokumenten, die die Einlagerung von patientenbezogenen Objekten beschreiben. Dies sind vor allem Biomaterialien wie Spermien, Gewebeproben, Eier, Blutproben, Speichelproben, die in Biobanken eingelagert werden. Dies können aber auch Hilfsmittel wie Prothesen, Rollstühle sein. Eine genauere Unterscheidung des Typs kann über den eventCode erfolgen. Beispiele: Einlagerungsbestätigung, Einlagerungsschein, Einlagerungsurkunde.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 09.12.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 47<br />
| Anfrage eingegangen am| 19.01.2023<br />
| Anfrage| neue FormatCodes: urn:gematik:ig:Arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung:v1.1 mit DisplayName: Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (gematik) v1.1, Code: urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.1 mit<br />
DisplayName: Verordnungsdatensatz Medikation (gematik) v1.1<br />
alte FormatCodes auf deprecated setzen: <br />
urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.0.0<br />
urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.0<br />
urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.0<br />
urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird angenommen<br />
| Action Item | in ArtDecor übernommen<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 03.02.2023<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 48<br />
| Anfrage eingegangen am| 02.03.2023<br />
| Anfrage| Änderung bei FormatCodes: Ersetzung urn:gematik:ig:diga:v1.0 durch urn:gematik:ig:diga:v1.1<br />
<br />
| betrifft Codesystem | formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird angenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.05.2023<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=81448IHE DE ValueSets Action Items2024-01-05T11:59:10Z<p>Amerzweiler: </p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 33<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich.<br />
| betrifft Codesystem | AuthorSpecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
Potentieller Ansatz:<br />
"Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85)<br />
* 74<br />
** 189<br />
*** 76<br />
*** 82<br />
*** 183<br />
**** 184<br />
**** 185<br />
** 190<br />
*** 75<br />
*** 77<br />
*** 78<br />
*** 79<br />
*** 80<br />
*** 81<br />
*** 83<br />
*** 84<br />
*** 85<br />
<br />
Betroffenen Systemen und Use Cases<br />
* Suche KIM-Teilnehmer<br />
** Kammer/HBA-Herausgeber<br />
*** z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet<br />
** Verzeichnisdienst<br />
*** VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf<br />
** AIS / KIS / weitere Primärsysteme<br />
*** Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit)<br />
* ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality<br />
** ePA-Aktensystem<br />
*** Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig.<br />
** ePA-FdV<br />
*** Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
** Primärsystem<br />
*** Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
<br />
* XDS Affinity Domains (nicht-ePA)<br />
** Document Source<br />
*** wie bei ePA<br />
** Document Registry<br />
*** wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind<br />
** Document Consumer<br />
*** Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA<br />
<br />
* Auswirkungen auf ISIK<br />
Umsetzung nach Wunsch BPtK<br />
<br />
BPtK müsste eigenes Codessystem auf jeden Fall selbst pflegen<br />
Impact auf andere Systeme müssen noch genau analysiert werden<br />
<br />
<br />
| Entscheidung | Wenn BPtK eigenes Codesystem erstellt pflegen wir es ein<br />
| Action Item | Einpflegung Codesystem in ArtDecor notwendig<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 23.12.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 37<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.03.2022<br />
| Anfrage| Displaynames Gender konform gestalten<br />
| betrifft Codesystem | v.a. author role, authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Displaynames sollten nicht verpflichtend bei Anzeige sein, entscheidend ist der Code in Kombination mit Codesystem, Impact Analyse: Gendern der Displaynames ist vor allem Aufwand für uns, das Gendern externer Codesystem muss durch andere Nutzer erfolgen; <br />
| Entscheidung | Gendern wird prinzipiell befürwortet, Ziel sind angepasste Displaynames für das nächste Release, Folgende Texten sollten geändert werden: authorRole, authorSpecialty, healthcareFacilityTypeCode, practiceSetting, typeCode<br />
| Action Item | Änderung wird befürwortet, wie und wann wird noch festgelegt<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 38<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.3.2022<br />
| Anfrage| KDL Mapping kontrollieren<br />
| betrifft Codesystem | class code, type code, <br />
| Autor der Anfrage | DVMD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Das Mapping wird bis in vier Wochen von Raik, Tarik, Arnold und eventuell Sven gereviewed. Angela teilt das Mappingdokument auf ihrem onedrive.<br />
| Action Item | Review bis in vier Wochen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 43<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.06.2022<br />
| Anfrage| Im Zuge des KDL-Mapping-Reviews waren sich die Reviewer einig, dass eine Klarstellung der Beschreibung des Befundberichts sinnvoll wäre, um Befundberichte besser von Durchführungsprotokollen abzugrenzen.<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | Raik<br />
| Diskussion| <br />
Brief: Alle Varianten von Briefen wie Arztbriefe, Überweisungsbriefe, Entlassbriefe, etc. sowie weitere zusammenfassende Dokumente mit einer ärztlichen oder pflegerischen Bewertung der Fakten. Haben typischerweise einen Absender und einen oder mehrere Empfänger (gerichtet an einen abstrakten Empfänger z.B. Facharzt oder adressiert an eine bestimmte Person). Befundberichte werden über das Konzept "BEF" (Befundbericht) abgedeckt. <br />
<br />
Befundbericht: Befundberichte enthalten Ergebnisse und Interpretationen einer oder mehrerer diagnostischen Untersuchungen. Beispiele sind Befundberichte über bildgebende Diagnostik (CT, MRT), Funktionsdiagnostik (EEG, EKG), sowie manueller Diagnostik. Eine weitere Differenzierung der Befundberichte (z.B. Histopathologie) kann über den typeCode bzw. practiceSettingCode oder über passendere classCodes (z.B LAB "Laborergebnisse") realisiert werden.<br />
<br />
Durchführungsprotokoll: Maschinell oder von Menschen erstellte Protokolle durchgeführter Anamnese, Diagnostik oder Therapie, z.B. Anamnesebogen, OP-Berichte, Medikamentenverabreichungen ohne Interpretation; hierzu zählen auch ausgefüllte Checklisten die das prozesskonforme Vorgehen während einer Untersuchung oder OP dokumentieren. Die Protokolle können auch Handlungsanweisungen bzw. Empfehlungen beinhalten, z.B. Visitenprotokoll, Konsilbericht. Dazu gehören auch Messdaten (oft auch als Quelldaten oder Rohdaten bezeichnet) ohne menschliche Bewertung wie Temperaturkurven, Blutdruck-Messungen, Blutzuckerkurven, unbefundete EKGs, Herz-Tonaufnahmen, Bestrahlungsprotokoll, Dosiswerte, etc. mit Ausnahme von Bilddaten und Videodaten. Der Begriff "Patientenkurve" wird in einigen Fällen für eine Sammlung von Temperatur-, Blutdruck- und weiteren pflegerischen Beobachtungen verwendet und sollte dann auch über das Konzept DUR ("Durchführungsprotokoll") abgedeckt werden. Da der Begriff "Patientenkurve" auch für andere Dokumente (bzw. Dokumentenkombinationen) verwendet wird, sollte vor einer solchen Abbildung eine Analyse der so bezeichneten Dokumente durchgeführt und das entsprechende Konzept verwendet werden. <br />
Dokumente die mit diesem Konzept bezeichnet werden können maschinenlesbar sein, müssen es jedoch nicht (z.B. sowohl EKG-Kurve wie auch eingescanntes EKG sind abgedeckt). Ursprungs- und Zwischenformate (wie z.B. Diktat eines Arztbriefes) werden mit dem inhaltlich sinnvollen classCode gekennzeichnet (Brief in diesem Beispiel).<br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 19.08.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 44<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.07.2022<br />
| Anfrage| Versionen in FormatCode Display names aufnehmen, da einige Hersteller die FormatCodes an Hand von Displaynames suchen<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | Raik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Display Names werden geändert<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.07.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 49<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.09.2023<br />
| Anfrage| Canonical URLs für selbst-definierte Code Systems werden in ART-DECOR immer als "urn:oid:..." dargestellt, FHIR bevorzugt aber URLs. Dies führt zu unterschiedlichen Ausprägungen.<br />
| betrifft Codesystem | alle von der AG selbst definierten Code Systeme<br />
| Autor der Anfrage | Tarik<br />
| Diskussion| Es wurde schonmal versucht, aber scheiterte bisher immer an technischen Hürden<br />
| Entscheidung | kurzfristig: Tabelle in Fliesstext im Wiki erstellen, die normative URLs vorgibt. mittelfristig: Möglichkeit eigener simplifier Veröffentlichung prüfen, ART-DECOR Synchronisationsmöglichkeiten evaluieren<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2023<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 50<br />
| Anfrage eingegangen am| 29.08.2023<br />
| Anfrage| Code H5 „vom Patienten hochgeladen“ in Code System „Dokumenten-Warnhinweise“, als digitale Entsprechung von Code H1 (der explizit von vom Patienten mitgebrachten und vom KH-gescannten Dokumenten spricht)<br />
| betrifft Codesystem | Dokumenten-Warnhinweise<br />
| Autor der Anfrage | Tarik<br />
| Diskussion| Vorschlag für neuen Code H5 - "vom Patienten eingestellt"; Klare Unterscheidung vom Konzept H1 "vom Patienten mitgebracht" notwendig; Beschreibung für H5: "Dokumente, die der Patient (oder ein Stellvertreter) direkt eingestellt hat, z.B. über ein Patientenportal. Dokumente die physisch vor Ort an den Leistungserbringer übergeben wurden, werden stattdessen mit dem Konzept H1 gekennzeichnet. Die Dokumente können von Medizinern und anderen Leistungserbringern, von anderen Autoren wie z.B. Behörden/Krankenkassen/Schulen oder vom Patienten selbst erstellt worden sein."<br />
Text für H1 anpassen: "Dokumente, die der Patient zu seinem Arzt oder in die Klinik mitgebracht hat und die dort vom Leistungserbringer eingescannt (bei Papierdokumenten) bzw. importiert und in die Akte eingestellt wurden. Bei vom Patienten direkt in die Akte eingestellten Dokumenten wird stattdessen das Konzept H5 verwendet. Die Dokumente können von Medizinern und anderen Leistungserbringern, von anderen Autoren wie z.B. Behörden/Krankenkassen/Schulen oder vom Patienten selbst erstellt worden sein."<br />
| Entscheidung | Konzepte wie diskutiert anpassen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | abgeschlossen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.10.2023<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 51<br />
| Anfrage eingegangen am| 05.09.2023<br />
| Anfrage| Offizielle Deutsche Übersetzung der Dokumentenattribute<br />
| betrifft Codesystem | <br />
| Autor der Anfrage | Frank<br />
| Diskussion| Frage: Wozu wird die Übersetzung der Dokumentenattribute benötigt und gehört sie in den Implementation Guide? Sollen wir Beschreibung der Attribute aus TF Vol.3 (Tabelle 4.1.3.2) übersetzen? Sollen wir die vorgeschlagene Liste oder die komplette Liste aus 4.1.3.2 nutzen?<br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.10.23<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 52<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.09.2023<br />
| Anfrage| Begriff MDK anpassen. Bezeichnung ändern, da der MDK nicht mehr medizinischer Dienst der Krankenkassen heißt, sondern nur noch MD.<br />
| betrifft Codesystem | Einrichtungsarten ausserhalb der patientenbezogenen Gesundheitsversorgung<br />
| Autor der Anfrage | Hochschule Osnabrück<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Bezeichnung wird auf "Medizinischer Dienst" geändert. Rest bleibt.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | abgeschlossen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.10.2023<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 53<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2023<br />
| Anfrage| Definition EINW anpassen: Einwilligungen in Studien werden über das Konzept „STUD“ abgebildet. ergänzen<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | Arbeitsgruppe XDS<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird bewilligt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | abgeschlossen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 05.01.2024<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 34<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden:<br />
• IHE-XDS classCode = AUS<br />
• IHE-XDS typeCode = BESC<br />
Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll.<br />
PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird.<br />
Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch<br />
<br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Missverständnis konnte geklärt werden<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 35<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.02.2022<br />
| Anfrage| Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. <br />
<br />
neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger)<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2<br />
<br />
<br />
<br />
deprecated/obsolet<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | FormatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Versionsänderungen auf 3. Ebene (Patch) sollten in Zukunft keine Änderungen am Formatcode verursachen<br />
| Entscheidung | Änderung wird diesmal zugestimmt, RK soll aber MIOs/Gematik darum bitten, in Zukunft nur neue Formatcodes zu beantragen, wenn es mindestens minor changes an der der Spezifikation gibt.<br />
| Action Item | Art-Decor anpassen, RK Kommunikation des Wunschs der AG an die Gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 36<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2022<br />
| Anfrage| Pflege des Mappings der KDL auf ClassCode TypeCode mit Arbeitsgruppe abstimmen<br />
<br />
| betrifft Codesystem | eventCodeList, classCode, typeCode<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Review des Mappings können wir machen, aber Verantwortung liegt bei DVMD, sobald neues Mapping vorliegt, erfolgt Review als neue Anfrage<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 39<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.03.2022<br />
| Anfrage| neue FormatCodes, neue eventCodes<br />
DiGA<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:diga:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "DiGA (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin sollen aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe eDMP-Datensätze in der ePA gespeichert werden können. Das Regelsystem der ePA braucht dazu konkrete Codes, um die DMPs erkennen zu können. Wir schlagen daher die folgenden Format Codes für die DMPs vor, die die Implementierungsleitfäden der KBV unter https://update.kbv.de/ita-update/Medizinische-Dokumentationen/ widerspiegeln: <br />
<br />
<br />
<br />
DMP Asthma bronchiale<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Asthma (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Brustkrebs<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-BRK:v4.23"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Brustkrebs (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronische Herzinsuffizienz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-HI:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Herzinsuffizienz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronischer Rückenschmerz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Rueckenschmerz:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Rückenschmerz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP COPD<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-COPD:v4.4" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Chronic Obstrusive Pulmonary Disease (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Depressionen<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Depression:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Depression (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 1<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM1:v5.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 1 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 2<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM2:v6.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 2 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Koronare Herzkrankheit<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-KHK:v4"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Koronare Herzkrankheit (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Osteoporose<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-OST:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Osteoporose (gematik)<br />
Leider unterliegen diese Versionen historisch bedingt, keinem Semantic Versioning. Das möchten wir sehr gerne diskutieren, da es möglicherweise unpraktikabel hinsichtlich der Pflege des Value Sets werden kann.<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin möchten wir gerne diskutieren, neben den Format Codes, versionsunabhängige Event Codes der DMP-Programme aufzunehmen, um die spezifische Suche nach einem Programm zu gewährleisten. Die KBV hat schon das entsprechende Code-System in verschiedenen Formaten spezifiziert und es wird auch in den HL7 FHIR Basisprofilen berücksichtigt (https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP). Dieses könnte „herkömmlich“ über die OID 1.2.276.0.76.5.223 in das Value Set für Event Codes eingebunden werden.<br />
| betrifft Codesystem |formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Die Display names des KBV CodeSystems sind ziemlich uneindeutig. Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt bedeuten.<br />
| Entscheidung | Das Codesystem https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP wird dem eventCode ValueSet hinzugefügt. Der KBV wird geraten, in der nächsten Version des Codesystems bei den Displaynamen geeignetere Bezeichnungen zu verwenden. Die Major version der formatCodes wird in das entsprechende ValueSet aufgenommen z.B. "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4" statt "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45", da sonst der Pflegeaufwand zu hoch ist.<br />
| Action Item | Raik gibt entsprechende Rückmeldung an KBV, Angela fügt eventCOdes und formatCodes den entsprechende ValueSets hinzu<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 40<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage| passender eventCode bei stationärer Wiederaufnahme nach Unterbrechung<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AM (UKHD)<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | E216 Wiederaufnahme vollstationär nach kurzzeitiger Unterbrechung wird hinzugefügt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 41<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für EPA: code: "urn:gematik:ig:Telemedizinisches-Monitoring:v1.0" displayName: " Telemedizinisches Monitoring (gematik)", code: "urn:gematik:ig:Pflegeueberleitungsbogen:v1.0"<br />
displayName: " Pflegeüberleitungsbogen (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Major Revisions werden als FormatCodes aufgenommen<br />
| Action Item | Feedback an Gematik ==> positiv<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 42<br />
| Anfrage eingegangen am| 27.05.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für gematik "urn:gematik:ig:DMP-Rheuma:v1<br />
eDMP" displayName: "Rheumatoide Arthritis (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Major Revisions werden aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 45<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2022<br />
| Anfrage| Fragen zu XDS Metadaten aus einem Klinikum<br />
| betrifft Codesystem | practicsettingCode<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| Fachabteilungsschlüssel werden nicht durch IHE vergeben, sondern vom Klinikum zu Abrechnungszwecken für bettenführende Abteilungen; Die Fachabteilungsschlüssel sind keine XDS Metadaten. Das Mapping ist nur als Hilfestellung gedacht. Die Zuordnung des PracticeSetting erfolgt in der Regel für eine Abteilung. In der Abteilung können unterschiedliche Personengruppen beschäftigt sein. Für die Zuodnung des passenden Codes ist, die Aufgabe der Einrichtung entscheidend.<br />
| Entscheidung | --<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 16.09.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 46<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.11.2022<br />
| Anfrage| XDS Metadaten für Einlagerungsdokumente<br />
| betrifft Codesystem | typeCode, eventCodeList<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| Neuer typeCode ist sinnvoll,eventCode wird nur vorgeschlagen, wenn man sinnvollen Wert findet. Bei SNOMED CT könnten Hilfsmittel fehlen.<br />
| Entscheidung | <br />
typeCode: EINL Einlagerungsdokumente Definition: Alle Arten von Dokumenten, die die Einlagerung von patientenbezogenen Objekten beschreiben. Dies sind vor allem Biomaterialien wie Spermien, Gewebeproben, Eier, Blutproben, Speichelproben, die in Biobanken eingelagert werden. Dies können aber auch Hilfsmittel wie Prothesen, Rollstühle sein. Eine genauere Unterscheidung des Typs kann über den eventCode erfolgen. Beispiele: Einlagerungsbestätigung, Einlagerungsschein, Einlagerungsurkunde.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 09.12.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 47<br />
| Anfrage eingegangen am| 19.01.2023<br />
| Anfrage| neue FormatCodes: urn:gematik:ig:Arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung:v1.1 mit DisplayName: Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (gematik) v1.1, Code: urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.1 mit<br />
DisplayName: Verordnungsdatensatz Medikation (gematik) v1.1<br />
alte FormatCodes auf deprecated setzen: <br />
urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.0.0<br />
urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.0<br />
urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.0<br />
urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird angenommen<br />
| Action Item | in ArtDecor übernommen<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 03.02.2023<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 48<br />
| Anfrage eingegangen am| 02.03.2023<br />
| Anfrage| Änderung bei FormatCodes: Ersetzung urn:gematik:ig:diga:v1.0 durch urn:gematik:ig:diga:v1.1<br />
<br />
| betrifft Codesystem | formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird angenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.05.2023<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=80585IHE DE ValueSets Action Items2023-10-27T11:48:23Z<p>Amerzweiler: Ergänzungen von Sitzung am 27.10.2023</p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 33<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich.<br />
| betrifft Codesystem | AuthorSpecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
Potentieller Ansatz:<br />
"Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85)<br />
* 74<br />
** 189<br />
*** 76<br />
*** 82<br />
*** 183<br />
**** 184<br />
**** 185<br />
** 190<br />
*** 75<br />
*** 77<br />
*** 78<br />
*** 79<br />
*** 80<br />
*** 81<br />
*** 83<br />
*** 84<br />
*** 85<br />
<br />
Betroffenen Systemen und Use Cases<br />
* Suche KIM-Teilnehmer<br />
** Kammer/HBA-Herausgeber<br />
*** z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet<br />
** Verzeichnisdienst<br />
*** VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf<br />
** AIS / KIS / weitere Primärsysteme<br />
*** Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit)<br />
* ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality<br />
** ePA-Aktensystem<br />
*** Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig.<br />
** ePA-FdV<br />
*** Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
** Primärsystem<br />
*** Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
<br />
* XDS Affinity Domains (nicht-ePA)<br />
** Document Source<br />
*** wie bei ePA<br />
** Document Registry<br />
*** wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind<br />
** Document Consumer<br />
*** Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA<br />
<br />
* Auswirkungen auf ISIK<br />
Umsetzung nach Wunsch BPtK<br />
<br />
BPtK müsste eigenes Codessystem auf jeden Fall selbst pflegen<br />
Impact auf andere Systeme müssen noch genau analysiert werden<br />
<br />
<br />
| Entscheidung | Wenn BPtK eigenes Codesystem erstellt pflegen wir es ein<br />
| Action Item | Einpflegung Codesystem in ArtDecor notwendig<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 23.12.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 37<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.03.2022<br />
| Anfrage| Displaynames Gender konform gestalten<br />
| betrifft Codesystem | v.a. author role, authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Displaynames sollten nicht verpflichtend bei Anzeige sein, entscheidend ist der Code in Kombination mit Codesystem, Impact Analyse: Gendern der Displaynames ist vor allem Aufwand für uns, das Gendern externer Codesystem muss durch andere Nutzer erfolgen; <br />
| Entscheidung | Gendern wird prinzipiell befürwortet, Ziel sind angepasste Displaynames für das nächste Release, Folgende Texten sollten geändert werden: authorRole, authorSpecialty, healthcareFacilityTypeCode, practiceSetting, typeCode<br />
| Action Item | Änderung wird befürwortet, wie und wann wird noch festgelegt<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 38<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.3.2022<br />
| Anfrage| KDL Mapping kontrollieren<br />
| betrifft Codesystem | class code, type code, <br />
| Autor der Anfrage | DVMD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Das Mapping wird bis in vier Wochen von Raik, Tarik, Arnold und eventuell Sven gereviewed. Angela teilt das Mappingdokument auf ihrem onedrive.<br />
| Action Item | Review bis in vier Wochen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 43<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.06.2022<br />
| Anfrage| Im Zuge des KDL-Mapping-Reviews waren sich die Reviewer einig, dass eine Klarstellung der Beschreibung des Befundberichts sinnvoll wäre, um Befundberichte besser von Durchführungsprotokollen abzugrenzen.<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | Raik<br />
| Diskussion| <br />
Brief: Alle Varianten von Briefen wie Arztbriefe, Überweisungsbriefe, Entlassbriefe, etc. sowie weitere zusammenfassende Dokumente mit einer ärztlichen oder pflegerischen Bewertung der Fakten. Haben typischerweise einen Absender und einen oder mehrere Empfänger (gerichtet an einen abstrakten Empfänger z.B. Facharzt oder adressiert an eine bestimmte Person). Befundberichte werden über das Konzept "BEF" (Befundbericht) abgedeckt. <br />
<br />
Befundbericht: Befundberichte enthalten Ergebnisse und Interpretationen einer oder mehrerer diagnostischen Untersuchungen. Beispiele sind Befundberichte über bildgebende Diagnostik (CT, MRT), Funktionsdiagnostik (EEG, EKG), sowie manueller Diagnostik. Eine weitere Differenzierung der Befundberichte (z.B. Histopathologie) kann über den typeCode bzw. practiceSettingCode oder über passendere classCodes (z.B LAB "Laborergebnisse") realisiert werden.<br />
<br />
Durchführungsprotokoll: Maschinell oder von Menschen erstellte Protokolle durchgeführter Anamnese, Diagnostik oder Therapie, z.B. Anamnesebogen, OP-Berichte, Medikamentenverabreichungen ohne Interpretation; hierzu zählen auch ausgefüllte Checklisten die das prozesskonforme Vorgehen während einer Untersuchung oder OP dokumentieren. Die Protokolle können auch Handlungsanweisungen bzw. Empfehlungen beinhalten, z.B. Visitenprotokoll, Konsilbericht. Dazu gehören auch Messdaten (oft auch als Quelldaten oder Rohdaten bezeichnet) ohne menschliche Bewertung wie Temperaturkurven, Blutdruck-Messungen, Blutzuckerkurven, unbefundete EKGs, Herz-Tonaufnahmen, Bestrahlungsprotokoll, Dosiswerte, etc. mit Ausnahme von Bilddaten und Videodaten. Der Begriff "Patientenkurve" wird in einigen Fällen für eine Sammlung von Temperatur-, Blutdruck- und weiteren pflegerischen Beobachtungen verwendet und sollte dann auch über das Konzept DUR ("Durchführungsprotokoll") abgedeckt werden. Da der Begriff "Patientenkurve" auch für andere Dokumente (bzw. Dokumentenkombinationen) verwendet wird, sollte vor einer solchen Abbildung eine Analyse der so bezeichneten Dokumente durchgeführt und das entsprechende Konzept verwendet werden. <br />
Dokumente die mit diesem Konzept bezeichnet werden können maschinenlesbar sein, müssen es jedoch nicht (z.B. sowohl EKG-Kurve wie auch eingescanntes EKG sind abgedeckt). Ursprungs- und Zwischenformate (wie z.B. Diktat eines Arztbriefes) werden mit dem inhaltlich sinnvollen classCode gekennzeichnet (Brief in diesem Beispiel).<br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 19.08.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 44<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.07.2022<br />
| Anfrage| Versionen in FormatCode Display names aufnehmen, da einige Hersteller die FormatCodes an Hand von Displaynames suchen<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | Raik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Display Names werden geändert<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.07.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 49<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.09.2023<br />
| Anfrage| Canonical URLs für selbst-definierte Code Systems werden in ART-DECOR immer als "urn:oid:..." dargestellt, FHIR bevorzugt aber URLs. Dies führt zu unterschiedlichen Ausprägungen.<br />
| betrifft Codesystem | alle von der AG selbst definierten Code Systeme<br />
| Autor der Anfrage | Tarik<br />
| Diskussion| Es wurde schonmal versucht, aber scheiterte bisher immer an technischen Hürden<br />
| Entscheidung | kurzfristig: Tabelle in Fliesstext im Wiki erstellen, die normative URLs vorgibt. mittelfristig: Möglichkeit eigener simplifier Veröffentlichung prüfen, ART-DECOR Synchronisationsmöglichkeiten evaluieren<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2023<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 50<br />
| Anfrage eingegangen am| 29.08.2023<br />
| Anfrage| Code H5 „vom Patienten hochgeladen“ in Code System „Dokumenten-Warnhinweise“, als digitale Entsprechung von Code H1 (der explizit von vom Patienten mitgebrachten und vom KH-gescannten Dokumenten spricht)<br />
| betrifft Codesystem | Dokumenten-Warnhinweise<br />
| Autor der Anfrage | Tarik<br />
| Diskussion| Vorschlag für neuen Code H5 - "vom Patienten eingestellt"; Klare Unterscheidung vom Konzept H1 "vom Patienten mitgebracht" notwendig; Beschreibung für H5: "Dokumente, die der Patient (oder ein Stellvertreter) direkt eingestellt hat, z.B. über ein Patientenportal. Dokumente die physisch vor Ort an den Leistungserbringer übergeben wurden, werden stattdessen mit dem Konzept H1 gekennzeichnet. Die Dokumente können von Medizinern und anderen Leistungserbringern, von anderen Autoren wie z.B. Behörden/Krankenkassen/Schulen oder vom Patienten selbst erstellt worden sein."<br />
Text für H1 anpassen: "Dokumente, die der Patient zu seinem Arzt oder in die Klinik mitgebracht hat und die dort vom Leistungserbringer eingescannt (bei Papierdokumenten) bzw. importiert und in die Akte eingestellt wurden. Bei vom Patienten direkt in die Akte eingestellten Dokumenten wird stattdessen das Konzept H5 verwendet. Die Dokumente können von Medizinern und anderen Leistungserbringern, von anderen Autoren wie z.B. Behörden/Krankenkassen/Schulen oder vom Patienten selbst erstellt worden sein."<br />
| Entscheidung | Konzepte wie diskutiert anpassen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | abgeschlossen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.10.2023<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 51<br />
| Anfrage eingegangen am| 05.09.2023<br />
| Anfrage| Offizielle Deutsche Übersetzung der Dokumentenattribute<br />
| betrifft Codesystem | <br />
| Autor der Anfrage | Frank<br />
| Diskussion| Frage: Wozu wird die Übersetzung der Dokumentenattribute benötigt und gehört sie in den Implementation Guide? Sollen wir Beschreibung der Attribute aus TF Vol.3 (Tabelle 4.1.3.2) übersetzen? Sollen wir die vorgeschlagene Liste oder die komplette Liste aus 4.1.3.2 nutzen?<br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.10.23<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 52<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.09.2023<br />
| Anfrage| Begriff MDK anpassen. Bezeichnung ändern, da der MDK nicht mehr medizinischer Dienst der Krankenkassen heißt, sondern nur noch MD.<br />
| betrifft Codesystem | Einrichtungsarten ausserhalb der patientenbezogenen Gesundheitsversorgung<br />
| Autor der Anfrage | Hochschule Osnabrück<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Bezeichnung wird auf "Medizinischer Dienst" geändert. Rest bleibt.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | abgeschlossen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.10.2023<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 34<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden:<br />
• IHE-XDS classCode = AUS<br />
• IHE-XDS typeCode = BESC<br />
Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll.<br />
PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird.<br />
Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch<br />
<br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Missverständnis konnte geklärt werden<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 35<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.02.2022<br />
| Anfrage| Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. <br />
<br />
neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger)<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2<br />
<br />
<br />
<br />
deprecated/obsolet<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | FormatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Versionsänderungen auf 3. Ebene (Patch) sollten in Zukunft keine Änderungen am Formatcode verursachen<br />
| Entscheidung | Änderung wird diesmal zugestimmt, RK soll aber MIOs/Gematik darum bitten, in Zukunft nur neue Formatcodes zu beantragen, wenn es mindestens minor changes an der der Spezifikation gibt.<br />
| Action Item | Art-Decor anpassen, RK Kommunikation des Wunschs der AG an die Gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 36<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2022<br />
| Anfrage| Pflege des Mappings der KDL auf ClassCode TypeCode mit Arbeitsgruppe abstimmen<br />
<br />
| betrifft Codesystem | eventCodeList, classCode, typeCode<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Review des Mappings können wir machen, aber Verantwortung liegt bei DVMD, sobald neues Mapping vorliegt, erfolgt Review als neue Anfrage<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 39<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.03.2022<br />
| Anfrage| neue FormatCodes, neue eventCodes<br />
DiGA<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:diga:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "DiGA (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin sollen aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe eDMP-Datensätze in der ePA gespeichert werden können. Das Regelsystem der ePA braucht dazu konkrete Codes, um die DMPs erkennen zu können. Wir schlagen daher die folgenden Format Codes für die DMPs vor, die die Implementierungsleitfäden der KBV unter https://update.kbv.de/ita-update/Medizinische-Dokumentationen/ widerspiegeln: <br />
<br />
<br />
<br />
DMP Asthma bronchiale<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Asthma (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Brustkrebs<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-BRK:v4.23"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Brustkrebs (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronische Herzinsuffizienz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-HI:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Herzinsuffizienz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronischer Rückenschmerz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Rueckenschmerz:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Rückenschmerz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP COPD<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-COPD:v4.4" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Chronic Obstrusive Pulmonary Disease (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Depressionen<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Depression:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Depression (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 1<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM1:v5.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 1 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 2<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM2:v6.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 2 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Koronare Herzkrankheit<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-KHK:v4"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Koronare Herzkrankheit (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Osteoporose<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-OST:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Osteoporose (gematik)<br />
Leider unterliegen diese Versionen historisch bedingt, keinem Semantic Versioning. Das möchten wir sehr gerne diskutieren, da es möglicherweise unpraktikabel hinsichtlich der Pflege des Value Sets werden kann.<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin möchten wir gerne diskutieren, neben den Format Codes, versionsunabhängige Event Codes der DMP-Programme aufzunehmen, um die spezifische Suche nach einem Programm zu gewährleisten. Die KBV hat schon das entsprechende Code-System in verschiedenen Formaten spezifiziert und es wird auch in den HL7 FHIR Basisprofilen berücksichtigt (https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP). Dieses könnte „herkömmlich“ über die OID 1.2.276.0.76.5.223 in das Value Set für Event Codes eingebunden werden.<br />
| betrifft Codesystem |formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Die Display names des KBV CodeSystems sind ziemlich uneindeutig. Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt bedeuten.<br />
| Entscheidung | Das Codesystem https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP wird dem eventCode ValueSet hinzugefügt. Der KBV wird geraten, in der nächsten Version des Codesystems bei den Displaynamen geeignetere Bezeichnungen zu verwenden. Die Major version der formatCodes wird in das entsprechende ValueSet aufgenommen z.B. "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4" statt "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45", da sonst der Pflegeaufwand zu hoch ist.<br />
| Action Item | Raik gibt entsprechende Rückmeldung an KBV, Angela fügt eventCOdes und formatCodes den entsprechende ValueSets hinzu<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 40<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage| passender eventCode bei stationärer Wiederaufnahme nach Unterbrechung<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AM (UKHD)<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | E216 Wiederaufnahme vollstationär nach kurzzeitiger Unterbrechung wird hinzugefügt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 41<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für EPA: code: "urn:gematik:ig:Telemedizinisches-Monitoring:v1.0" displayName: " Telemedizinisches Monitoring (gematik)", code: "urn:gematik:ig:Pflegeueberleitungsbogen:v1.0"<br />
displayName: " Pflegeüberleitungsbogen (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Major Revisions werden als FormatCodes aufgenommen<br />
| Action Item | Feedback an Gematik ==> positiv<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 42<br />
| Anfrage eingegangen am| 27.05.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für gematik "urn:gematik:ig:DMP-Rheuma:v1<br />
eDMP" displayName: "Rheumatoide Arthritis (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Major Revisions werden aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 45<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2022<br />
| Anfrage| Fragen zu XDS Metadaten aus einem Klinikum<br />
| betrifft Codesystem | practicsettingCode<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| Fachabteilungsschlüssel werden nicht durch IHE vergeben, sondern vom Klinikum zu Abrechnungszwecken für bettenführende Abteilungen; Die Fachabteilungsschlüssel sind keine XDS Metadaten. Das Mapping ist nur als Hilfestellung gedacht. Die Zuordnung des PracticeSetting erfolgt in der Regel für eine Abteilung. In der Abteilung können unterschiedliche Personengruppen beschäftigt sein. Für die Zuodnung des passenden Codes ist, die Aufgabe der Einrichtung entscheidend.<br />
| Entscheidung | --<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 16.09.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 46<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.11.2022<br />
| Anfrage| XDS Metadaten für Einlagerungsdokumente<br />
| betrifft Codesystem | typeCode, eventCodeList<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| Neuer typeCode ist sinnvoll,eventCode wird nur vorgeschlagen, wenn man sinnvollen Wert findet. Bei SNOMED CT könnten Hilfsmittel fehlen.<br />
| Entscheidung | <br />
typeCode: EINL Einlagerungsdokumente Definition: Alle Arten von Dokumenten, die die Einlagerung von patientenbezogenen Objekten beschreiben. Dies sind vor allem Biomaterialien wie Spermien, Gewebeproben, Eier, Blutproben, Speichelproben, die in Biobanken eingelagert werden. Dies können aber auch Hilfsmittel wie Prothesen, Rollstühle sein. Eine genauere Unterscheidung des Typs kann über den eventCode erfolgen. Beispiele: Einlagerungsbestätigung, Einlagerungsschein, Einlagerungsurkunde.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 09.12.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 47<br />
| Anfrage eingegangen am| 19.01.2023<br />
| Anfrage| neue FormatCodes: urn:gematik:ig:Arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung:v1.1 mit DisplayName: Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (gematik) v1.1, Code: urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.1 mit<br />
DisplayName: Verordnungsdatensatz Medikation (gematik) v1.1<br />
alte FormatCodes auf deprecated setzen: <br />
urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.0.0<br />
urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.0<br />
urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.0<br />
urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird angenommen<br />
| Action Item | in ArtDecor übernommen<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 03.02.2023<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 48<br />
| Anfrage eingegangen am| 02.03.2023<br />
| Anfrage| Änderung bei FormatCodes: Ersetzung urn:gematik:ig:diga:v1.0 durch urn:gematik:ig:diga:v1.1<br />
<br />
| betrifft Codesystem | formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird angenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.05.2023<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=80516IHE DE ValueSets Action Items2023-10-13T12:32:35Z<p>Amerzweiler: Ergebnisse 13.10.2023 aktualisiert</p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 33<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich.<br />
| betrifft Codesystem | AuthorSpecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
Potentieller Ansatz:<br />
"Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85)<br />
* 74<br />
** 189<br />
*** 76<br />
*** 82<br />
*** 183<br />
**** 184<br />
**** 185<br />
** 190<br />
*** 75<br />
*** 77<br />
*** 78<br />
*** 79<br />
*** 80<br />
*** 81<br />
*** 83<br />
*** 84<br />
*** 85<br />
<br />
Betroffenen Systemen und Use Cases<br />
* Suche KIM-Teilnehmer<br />
** Kammer/HBA-Herausgeber<br />
*** z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet<br />
** Verzeichnisdienst<br />
*** VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf<br />
** AIS / KIS / weitere Primärsysteme<br />
*** Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit)<br />
* ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality<br />
** ePA-Aktensystem<br />
*** Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig.<br />
** ePA-FdV<br />
*** Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
** Primärsystem<br />
*** Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
<br />
* XDS Affinity Domains (nicht-ePA)<br />
** Document Source<br />
*** wie bei ePA<br />
** Document Registry<br />
*** wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind<br />
** Document Consumer<br />
*** Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA<br />
<br />
* Auswirkungen auf ISIK<br />
Umsetzung nach Wunsch BPtK<br />
<br />
BPtK müsste eigenes Codessystem auf jeden Fall selbst pflegen<br />
Impact auf andere Systeme müssen noch genau analysiert werden<br />
<br />
<br />
| Entscheidung | Wenn BPtK eigenes Codesystem erstellt pflegen wir es ein<br />
| Action Item | Einpflegung Codesystem in ArtDecor notwendig<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 23.12.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 37<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.03.2022<br />
| Anfrage| Displaynames Gender konform gestalten<br />
| betrifft Codesystem | v.a. author role, authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Displaynames sollten nicht verpflichtend bei Anzeige sein, entscheidend ist der Code in Kombination mit Codesystem, Impact Analyse: Gendern der Displaynames ist vor allem Aufwand für uns, das Gendern externer Codesystem muss durch andere Nutzer erfolgen; <br />
| Entscheidung | Gendern wird prinzipiell befürwortet, Ziel sind angepasste Displaynames für das nächste Release, Folgende Texten sollten geändert werden: authorRole, authorSpecialty, healthcareFacilityTypeCode, practiceSetting, typeCode<br />
| Action Item | Änderung wird befürwortet, wie und wann wird noch festgelegt<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 38<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.3.2022<br />
| Anfrage| KDL Mapping kontrollieren<br />
| betrifft Codesystem | class code, type code, <br />
| Autor der Anfrage | DVMD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Das Mapping wird bis in vier Wochen von Raik, Tarik, Arnold und eventuell Sven gereviewed. Angela teilt das Mappingdokument auf ihrem onedrive.<br />
| Action Item | Review bis in vier Wochen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 43<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.06.2022<br />
| Anfrage| Im Zuge des KDL-Mapping-Reviews waren sich die Reviewer einig, dass eine Klarstellung der Beschreibung des Befundberichts sinnvoll wäre, um Befundberichte besser von Durchführungsprotokollen abzugrenzen.<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | Raik<br />
| Diskussion| <br />
Brief: Alle Varianten von Briefen wie Arztbriefe, Überweisungsbriefe, Entlassbriefe, etc. sowie weitere zusammenfassende Dokumente mit einer ärztlichen oder pflegerischen Bewertung der Fakten. Haben typischerweise einen Absender und einen oder mehrere Empfänger (gerichtet an einen abstrakten Empfänger z.B. Facharzt oder adressiert an eine bestimmte Person). Befundberichte werden über das Konzept "BEF" (Befundbericht) abgedeckt. <br />
<br />
Befundbericht: Befundberichte enthalten Ergebnisse und Interpretationen einer oder mehrerer diagnostischen Untersuchungen. Beispiele sind Befundberichte über bildgebende Diagnostik (CT, MRT), Funktionsdiagnostik (EEG, EKG), sowie manueller Diagnostik. Eine weitere Differenzierung der Befundberichte (z.B. Histopathologie) kann über den typeCode bzw. practiceSettingCode oder über passendere classCodes (z.B LAB "Laborergebnisse") realisiert werden.<br />
<br />
Durchführungsprotokoll: Maschinell oder von Menschen erstellte Protokolle durchgeführter Anamnese, Diagnostik oder Therapie, z.B. Anamnesebogen, OP-Berichte, Medikamentenverabreichungen ohne Interpretation; hierzu zählen auch ausgefüllte Checklisten die das prozesskonforme Vorgehen während einer Untersuchung oder OP dokumentieren. Die Protokolle können auch Handlungsanweisungen bzw. Empfehlungen beinhalten, z.B. Visitenprotokoll, Konsilbericht. Dazu gehören auch Messdaten (oft auch als Quelldaten oder Rohdaten bezeichnet) ohne menschliche Bewertung wie Temperaturkurven, Blutdruck-Messungen, Blutzuckerkurven, unbefundete EKGs, Herz-Tonaufnahmen, Bestrahlungsprotokoll, Dosiswerte, etc. mit Ausnahme von Bilddaten und Videodaten. Der Begriff "Patientenkurve" wird in einigen Fällen für eine Sammlung von Temperatur-, Blutdruck- und weiteren pflegerischen Beobachtungen verwendet und sollte dann auch über das Konzept DUR ("Durchführungsprotokoll") abgedeckt werden. Da der Begriff "Patientenkurve" auch für andere Dokumente (bzw. Dokumentenkombinationen) verwendet wird, sollte vor einer solchen Abbildung eine Analyse der so bezeichneten Dokumente durchgeführt und das entsprechende Konzept verwendet werden. <br />
Dokumente die mit diesem Konzept bezeichnet werden können maschinenlesbar sein, müssen es jedoch nicht (z.B. sowohl EKG-Kurve wie auch eingescanntes EKG sind abgedeckt). Ursprungs- und Zwischenformate (wie z.B. Diktat eines Arztbriefes) werden mit dem inhaltlich sinnvollen classCode gekennzeichnet (Brief in diesem Beispiel).<br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 19.08.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 44<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.07.2022<br />
| Anfrage| Versionen in FormatCode Display names aufnehmen, da einige Hersteller die FormatCodes an Hand von Displaynames suchen<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | Raik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Display Names werden geändert<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.07.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 49<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.09.2023<br />
| Anfrage| Canonical URLs für selbst-definierte Code Systems werden in ART-DECOR immer als "urn:oid:..." dargestellt, FHIR bevorzugt aber URLs. Dies führt zu unterschiedlichen Ausprägungen.<br />
| betrifft Codesystem | alle von der AG selbst definierten Code Systeme<br />
| Autor der Anfrage | Tarik<br />
| Diskussion| Es wurde schonmal versucht, aber scheiterte bisher immer an technischen Hürden<br />
| Entscheidung | kurzfristig: Tabelle in Fliesstext im Wiki erstellen, die normative URLs vorgibt. mittelfristig: Möglichkeit eigener simplifier Veröffentlichung prüfen, ART-DECOR Synchronisationsmöglichkeiten evaluieren<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2023<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 50<br />
| Anfrage eingegangen am| 29.08.2023<br />
| Anfrage| Code H5 „vom Patienten hochgeladen“ in Code System „Dokumenten-Warnhinweise“, als digitale Entsprechung von Code H1 (der explizit von vom Patienten mitgebrachten und vom KH-gescannten Dokumenten spricht)<br />
| betrifft Codesystem | Dokumenten-Warnhinweise<br />
| Autor der Anfrage | Tarik<br />
| Diskussion| Vorschlag für neuen Code H5 - "vom Patienten eingestellt"; Klare Unterscheidung vom Konzept H1 "vom Patienten mitgebracht" notwendig; Beschreibung für H5: "Dokumente, die der Patient (oder ein Stellvertreter) direkt eingestellt hat, z.B. über ein Patientenportal. Dokumente die physisch vor Ort an den Leistungserbringer übergeben wurden, werden stattdessen mit dem Konzept H1 gekennzeichnet. Die Dokumente können von Medizinern und anderen Leistungserbringern, von anderen Autoren wie z.B. Behörden/Krankenkassen/Schulen oder vom Patienten selbst erstellt worden sein."<br />
Text für H1 anpassen: "Dokumente, die der Patient zu seinem Arzt oder in die Klinik mitgebracht hat und die dort vom Leistungserbringer eingescannt (bei Papierdokumenten) bzw. importiert und in die Akte eingestellt wurden. Bei vom Patienten direkt in die Akte eingestellten Dokumenten wird stattdessen das Konzept H5 verwendet. Die Dokumente können von Medizinern und anderen Leistungserbringern, von anderen Autoren wie z.B. Behörden/Krankenkassen/Schulen oder vom Patienten selbst erstellt worden sein."<br />
| Entscheidung | Konzepte wie diskutiert anpassen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | abgeschlossen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.10.2023<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 51<br />
| Anfrage eingegangen am| 05.09.2023<br />
| Anfrage| Offizielle Deutsche Übersetzung der Dokumentenattribute<br />
| betrifft Codesystem | <br />
| Autor der Anfrage | Frank<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 52<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.09.2023<br />
| Anfrage| Begriff MDK anpassen. Bezeichnung ändern, da der MDK nicht mehr medizinischer Dienst der Krankenkassen heißt, sondern nur noch MD.<br />
| betrifft Codesystem | Einrichtungsarten ausserhalb der patientenbezogenen Gesundheitsversorgung<br />
| Autor der Anfrage | Hochschule Osnabrück<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 34<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden:<br />
• IHE-XDS classCode = AUS<br />
• IHE-XDS typeCode = BESC<br />
Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll.<br />
PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird.<br />
Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch<br />
<br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Missverständnis konnte geklärt werden<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 35<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.02.2022<br />
| Anfrage| Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. <br />
<br />
neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger)<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2<br />
<br />
<br />
<br />
deprecated/obsolet<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | FormatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Versionsänderungen auf 3. Ebene (Patch) sollten in Zukunft keine Änderungen am Formatcode verursachen<br />
| Entscheidung | Änderung wird diesmal zugestimmt, RK soll aber MIOs/Gematik darum bitten, in Zukunft nur neue Formatcodes zu beantragen, wenn es mindestens minor changes an der der Spezifikation gibt.<br />
| Action Item | Art-Decor anpassen, RK Kommunikation des Wunschs der AG an die Gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 36<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2022<br />
| Anfrage| Pflege des Mappings der KDL auf ClassCode TypeCode mit Arbeitsgruppe abstimmen<br />
<br />
| betrifft Codesystem | eventCodeList, classCode, typeCode<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Review des Mappings können wir machen, aber Verantwortung liegt bei DVMD, sobald neues Mapping vorliegt, erfolgt Review als neue Anfrage<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 39<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.03.2022<br />
| Anfrage| neue FormatCodes, neue eventCodes<br />
DiGA<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:diga:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "DiGA (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin sollen aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe eDMP-Datensätze in der ePA gespeichert werden können. Das Regelsystem der ePA braucht dazu konkrete Codes, um die DMPs erkennen zu können. Wir schlagen daher die folgenden Format Codes für die DMPs vor, die die Implementierungsleitfäden der KBV unter https://update.kbv.de/ita-update/Medizinische-Dokumentationen/ widerspiegeln: <br />
<br />
<br />
<br />
DMP Asthma bronchiale<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Asthma (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Brustkrebs<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-BRK:v4.23"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Brustkrebs (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronische Herzinsuffizienz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-HI:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Herzinsuffizienz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronischer Rückenschmerz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Rueckenschmerz:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Rückenschmerz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP COPD<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-COPD:v4.4" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Chronic Obstrusive Pulmonary Disease (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Depressionen<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Depression:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Depression (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 1<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM1:v5.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 1 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 2<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM2:v6.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 2 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Koronare Herzkrankheit<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-KHK:v4"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Koronare Herzkrankheit (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Osteoporose<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-OST:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Osteoporose (gematik)<br />
Leider unterliegen diese Versionen historisch bedingt, keinem Semantic Versioning. Das möchten wir sehr gerne diskutieren, da es möglicherweise unpraktikabel hinsichtlich der Pflege des Value Sets werden kann.<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin möchten wir gerne diskutieren, neben den Format Codes, versionsunabhängige Event Codes der DMP-Programme aufzunehmen, um die spezifische Suche nach einem Programm zu gewährleisten. Die KBV hat schon das entsprechende Code-System in verschiedenen Formaten spezifiziert und es wird auch in den HL7 FHIR Basisprofilen berücksichtigt (https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP). Dieses könnte „herkömmlich“ über die OID 1.2.276.0.76.5.223 in das Value Set für Event Codes eingebunden werden.<br />
| betrifft Codesystem |formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Die Display names des KBV CodeSystems sind ziemlich uneindeutig. Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt bedeuten.<br />
| Entscheidung | Das Codesystem https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP wird dem eventCode ValueSet hinzugefügt. Der KBV wird geraten, in der nächsten Version des Codesystems bei den Displaynamen geeignetere Bezeichnungen zu verwenden. Die Major version der formatCodes wird in das entsprechende ValueSet aufgenommen z.B. "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4" statt "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45", da sonst der Pflegeaufwand zu hoch ist.<br />
| Action Item | Raik gibt entsprechende Rückmeldung an KBV, Angela fügt eventCOdes und formatCodes den entsprechende ValueSets hinzu<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 40<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage| passender eventCode bei stationärer Wiederaufnahme nach Unterbrechung<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AM (UKHD)<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | E216 Wiederaufnahme vollstationär nach kurzzeitiger Unterbrechung wird hinzugefügt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 41<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für EPA: code: "urn:gematik:ig:Telemedizinisches-Monitoring:v1.0" displayName: " Telemedizinisches Monitoring (gematik)", code: "urn:gematik:ig:Pflegeueberleitungsbogen:v1.0"<br />
displayName: " Pflegeüberleitungsbogen (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Major Revisions werden als FormatCodes aufgenommen<br />
| Action Item | Feedback an Gematik ==> positiv<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 42<br />
| Anfrage eingegangen am| 27.05.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für gematik "urn:gematik:ig:DMP-Rheuma:v1<br />
eDMP" displayName: "Rheumatoide Arthritis (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Major Revisions werden aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 45<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2022<br />
| Anfrage| Fragen zu XDS Metadaten aus einem Klinikum<br />
| betrifft Codesystem | practicsettingCode<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| Fachabteilungsschlüssel werden nicht durch IHE vergeben, sondern vom Klinikum zu Abrechnungszwecken für bettenführende Abteilungen; Die Fachabteilungsschlüssel sind keine XDS Metadaten. Das Mapping ist nur als Hilfestellung gedacht. Die Zuordnung des PracticeSetting erfolgt in der Regel für eine Abteilung. In der Abteilung können unterschiedliche Personengruppen beschäftigt sein. Für die Zuodnung des passenden Codes ist, die Aufgabe der Einrichtung entscheidend.<br />
| Entscheidung | --<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 16.09.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 46<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.11.2022<br />
| Anfrage| XDS Metadaten für Einlagerungsdokumente<br />
| betrifft Codesystem | typeCode, eventCodeList<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| Neuer typeCode ist sinnvoll,eventCode wird nur vorgeschlagen, wenn man sinnvollen Wert findet. Bei SNOMED CT könnten Hilfsmittel fehlen.<br />
| Entscheidung | <br />
typeCode: EINL Einlagerungsdokumente Definition: Alle Arten von Dokumenten, die die Einlagerung von patientenbezogenen Objekten beschreiben. Dies sind vor allem Biomaterialien wie Spermien, Gewebeproben, Eier, Blutproben, Speichelproben, die in Biobanken eingelagert werden. Dies können aber auch Hilfsmittel wie Prothesen, Rollstühle sein. Eine genauere Unterscheidung des Typs kann über den eventCode erfolgen. Beispiele: Einlagerungsbestätigung, Einlagerungsschein, Einlagerungsurkunde.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 09.12.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 47<br />
| Anfrage eingegangen am| 19.01.2023<br />
| Anfrage| neue FormatCodes: urn:gematik:ig:Arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung:v1.1 mit DisplayName: Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (gematik) v1.1, Code: urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.1 mit<br />
DisplayName: Verordnungsdatensatz Medikation (gematik) v1.1<br />
alte FormatCodes auf deprecated setzen: <br />
urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.0.0<br />
urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.0<br />
urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.0<br />
urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird angenommen<br />
| Action Item | in ArtDecor übernommen<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 03.02.2023<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 48<br />
| Anfrage eingegangen am| 02.03.2023<br />
| Anfrage| Änderung bei FormatCodes: Ersetzung urn:gematik:ig:diga:v1.0 durch urn:gematik:ig:diga:v1.1<br />
<br />
| betrifft Codesystem | formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird angenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.05.2023<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=80028IHE DE ValueSets Action Items2023-05-26T13:18:54Z<p>Amerzweiler: Anfrage 48 hinzugefügt</p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 33<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich.<br />
| betrifft Codesystem | AuthorSpecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
Potentieller Ansatz:<br />
"Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85)<br />
* 74<br />
** 189<br />
*** 76<br />
*** 82<br />
*** 183<br />
**** 184<br />
**** 185<br />
** 190<br />
*** 75<br />
*** 77<br />
*** 78<br />
*** 79<br />
*** 80<br />
*** 81<br />
*** 83<br />
*** 84<br />
*** 85<br />
<br />
Betroffenen Systemen und Use Cases<br />
* Suche KIM-Teilnehmer<br />
** Kammer/HBA-Herausgeber<br />
*** z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet<br />
** Verzeichnisdienst<br />
*** VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf<br />
** AIS / KIS / weitere Primärsysteme<br />
*** Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit)<br />
* ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality<br />
** ePA-Aktensystem<br />
*** Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig.<br />
** ePA-FdV<br />
*** Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
** Primärsystem<br />
*** Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
<br />
* XDS Affinity Domains (nicht-ePA)<br />
** Document Source<br />
*** wie bei ePA<br />
** Document Registry<br />
*** wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind<br />
** Document Consumer<br />
*** Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA<br />
<br />
* Auswirkungen auf ISIK<br />
Umsetzung nach Wunsch BPtK<br />
<br />
BPtK müsste eigenes Codessystem auf jeden Fall selbst pflegen<br />
Impact auf andere Systeme müssen noch genau analysiert werden<br />
<br />
<br />
| Entscheidung | Wenn BPtK eigenes Codesystem erstellt pflegen wir es ein<br />
| Action Item | Einpflegung Codesystem in ArtDecor notwendig<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 23.12.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 37<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.03.2022<br />
| Anfrage| Displaynames Gender konform gestalten<br />
| betrifft Codesystem | v.a. author role, authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Displaynames sollten nicht verpflichtend bei Anzeige sein, entscheidend ist der Code in Kombination mit Codesystem, Impact Analyse: Gendern der Displaynames ist vor allem Aufwand für uns, das Gendern externer Codesystem muss durch andere Nutzer erfolgen; <br />
| Entscheidung | Gendern wird prinzipiell befürwortet, Ziel sind angepasste Displaynames für das nächste Release, Folgende Texten sollten geändert werden: authorRole, authorSpecialty, healthcareFacilityTypeCode, practiceSetting, typeCode<br />
| Action Item | Änderung wird befürwortet, wie und wann wird noch festgelegt<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 38<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.3.2022<br />
| Anfrage| KDL Mapping kontrollieren<br />
| betrifft Codesystem | class code, type code, <br />
| Autor der Anfrage | DVMD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Das Mapping wird bis in vier Wochen von Raik, Tarik, Arnold und eventuell Sven gereviewed. Angela teilt das Mappingdokument auf ihrem onedrive.<br />
| Action Item | Review bis in vier Wochen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 43<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.06.2022<br />
| Anfrage| Im Zuge des KDL-Mapping-Reviews waren sich die Reviewer einig, dass eine Klarstellung der Beschreibung des Befundberichts sinnvoll wäre, um Befundberichte besser von Durchführungsprotokollen abzugrenzen.<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | Raik<br />
| Diskussion| <br />
Brief: Alle Varianten von Briefen wie Arztbriefe, Überweisungsbriefe, Entlassbriefe, etc. sowie weitere zusammenfassende Dokumente mit einer ärztlichen oder pflegerischen Bewertung der Fakten. Haben typischerweise einen Absender und einen oder mehrere Empfänger (gerichtet an einen abstrakten Empfänger z.B. Facharzt oder adressiert an eine bestimmte Person). Befundberichte werden über das Konzept "BEF" (Befundbericht) abgedeckt. <br />
<br />
Befundbericht: Befundberichte enthalten Ergebnisse und Interpretationen einer oder mehrerer diagnostischen Untersuchungen. Beispiele sind Befundberichte über bildgebende Diagnostik (CT, MRT), Funktionsdiagnostik (EEG, EKG), sowie manueller Diagnostik. Eine weitere Differenzierung der Befundberichte (z.B. Histopathologie) kann über den typeCode bzw. practiceSettingCode oder über passendere classCodes (z.B LAB "Laborergebnisse") realisiert werden.<br />
<br />
Durchführungsprotokoll: Maschinell oder von Menschen erstellte Protokolle durchgeführter Anamnese, Diagnostik oder Therapie, z.B. Anamnesebogen, OP-Berichte, Medikamentenverabreichungen ohne Interpretation; hierzu zählen auch ausgefüllte Checklisten die das prozesskonforme Vorgehen während einer Untersuchung oder OP dokumentieren. Die Protokolle können auch Handlungsanweisungen bzw. Empfehlungen beinhalten, z.B. Visitenprotokoll, Konsilbericht. Dazu gehören auch Messdaten (oft auch als Quelldaten oder Rohdaten bezeichnet) ohne menschliche Bewertung wie Temperaturkurven, Blutdruck-Messungen, Blutzuckerkurven, unbefundete EKGs, Herz-Tonaufnahmen, Bestrahlungsprotokoll, Dosiswerte, etc. mit Ausnahme von Bilddaten und Videodaten. Der Begriff "Patientenkurve" wird in einigen Fällen für eine Sammlung von Temperatur-, Blutdruck- und weiteren pflegerischen Beobachtungen verwendet und sollte dann auch über das Konzept DUR ("Durchführungsprotokoll") abgedeckt werden. Da der Begriff "Patientenkurve" auch für andere Dokumente (bzw. Dokumentenkombinationen) verwendet wird, sollte vor einer solchen Abbildung eine Analyse der so bezeichneten Dokumente durchgeführt und das entsprechende Konzept verwendet werden. <br />
Dokumente die mit diesem Konzept bezeichnet werden können maschinenlesbar sein, müssen es jedoch nicht (z.B. sowohl EKG-Kurve wie auch eingescanntes EKG sind abgedeckt). Ursprungs- und Zwischenformate (wie z.B. Diktat eines Arztbriefes) werden mit dem inhaltlich sinnvollen classCode gekennzeichnet (Brief in diesem Beispiel).<br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 19.08.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 44<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.07.2022<br />
| Anfrage| Versionen in FormatCode Display names aufnehmen, da einige Hersteller die FormatCodes an Hand von Displaynames suchen<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | Raik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Display Names werden geändert<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.07.2022<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 34<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden:<br />
• IHE-XDS classCode = AUS<br />
• IHE-XDS typeCode = BESC<br />
Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll.<br />
PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird.<br />
Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch<br />
<br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Missverständnis konnte geklärt werden<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 35<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.02.2022<br />
| Anfrage| Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. <br />
<br />
neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger)<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2<br />
<br />
<br />
<br />
deprecated/obsolet<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | FormatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Versionsänderungen auf 3. Ebene (Patch) sollten in Zukunft keine Änderungen am Formatcode verursachen<br />
| Entscheidung | Änderung wird diesmal zugestimmt, RK soll aber MIOs/Gematik darum bitten, in Zukunft nur neue Formatcodes zu beantragen, wenn es mindestens minor changes an der der Spezifikation gibt.<br />
| Action Item | Art-Decor anpassen, RK Kommunikation des Wunschs der AG an die Gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 36<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2022<br />
| Anfrage| Pflege des Mappings der KDL auf ClassCode TypeCode mit Arbeitsgruppe abstimmen<br />
<br />
| betrifft Codesystem | eventCodeList, classCode, typeCode<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Review des Mappings können wir machen, aber Verantwortung liegt bei DVMD, sobald neues Mapping vorliegt, erfolgt Review als neue Anfrage<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 39<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.03.2022<br />
| Anfrage| neue FormatCodes, neue eventCodes<br />
DiGA<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:diga:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "DiGA (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin sollen aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe eDMP-Datensätze in der ePA gespeichert werden können. Das Regelsystem der ePA braucht dazu konkrete Codes, um die DMPs erkennen zu können. Wir schlagen daher die folgenden Format Codes für die DMPs vor, die die Implementierungsleitfäden der KBV unter https://update.kbv.de/ita-update/Medizinische-Dokumentationen/ widerspiegeln: <br />
<br />
<br />
<br />
DMP Asthma bronchiale<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Asthma (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Brustkrebs<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-BRK:v4.23"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Brustkrebs (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronische Herzinsuffizienz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-HI:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Herzinsuffizienz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronischer Rückenschmerz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Rueckenschmerz:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Rückenschmerz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP COPD<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-COPD:v4.4" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Chronic Obstrusive Pulmonary Disease (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Depressionen<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Depression:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Depression (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 1<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM1:v5.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 1 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 2<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM2:v6.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 2 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Koronare Herzkrankheit<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-KHK:v4"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Koronare Herzkrankheit (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Osteoporose<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-OST:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Osteoporose (gematik)<br />
Leider unterliegen diese Versionen historisch bedingt, keinem Semantic Versioning. Das möchten wir sehr gerne diskutieren, da es möglicherweise unpraktikabel hinsichtlich der Pflege des Value Sets werden kann.<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin möchten wir gerne diskutieren, neben den Format Codes, versionsunabhängige Event Codes der DMP-Programme aufzunehmen, um die spezifische Suche nach einem Programm zu gewährleisten. Die KBV hat schon das entsprechende Code-System in verschiedenen Formaten spezifiziert und es wird auch in den HL7 FHIR Basisprofilen berücksichtigt (https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP). Dieses könnte „herkömmlich“ über die OID 1.2.276.0.76.5.223 in das Value Set für Event Codes eingebunden werden.<br />
| betrifft Codesystem |formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Die Display names des KBV CodeSystems sind ziemlich uneindeutig. Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt bedeuten.<br />
| Entscheidung | Das Codesystem https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP wird dem eventCode ValueSet hinzugefügt. Der KBV wird geraten, in der nächsten Version des Codesystems bei den Displaynamen geeignetere Bezeichnungen zu verwenden. Die Major version der formatCodes wird in das entsprechende ValueSet aufgenommen z.B. "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4" statt "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45", da sonst der Pflegeaufwand zu hoch ist.<br />
| Action Item | Raik gibt entsprechende Rückmeldung an KBV, Angela fügt eventCOdes und formatCodes den entsprechende ValueSets hinzu<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 40<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage| passender eventCode bei stationärer Wiederaufnahme nach Unterbrechung<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AM (UKHD)<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | E216 Wiederaufnahme vollstationär nach kurzzeitiger Unterbrechung wird hinzugefügt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 41<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für EPA: code: "urn:gematik:ig:Telemedizinisches-Monitoring:v1.0" displayName: " Telemedizinisches Monitoring (gematik)", code: "urn:gematik:ig:Pflegeueberleitungsbogen:v1.0"<br />
displayName: " Pflegeüberleitungsbogen (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Major Revisions werden als FormatCodes aufgenommen<br />
| Action Item | Feedback an Gematik ==> positiv<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 42<br />
| Anfrage eingegangen am| 27.05.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für gematik "urn:gematik:ig:DMP-Rheuma:v1<br />
eDMP" displayName: "Rheumatoide Arthritis (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Major Revisions werden aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 45<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2022<br />
| Anfrage| Fragen zu XDS Metadaten aus einem Klinikum<br />
| betrifft Codesystem | practicsettingCode<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| Fachabteilungsschlüssel werden nicht durch IHE vergeben, sondern vom Klinikum zu Abrechnungszwecken für bettenführende Abteilungen; Die Fachabteilungsschlüssel sind keine XDS Metadaten. Das Mapping ist nur als Hilfestellung gedacht. Die Zuordnung des PracticeSetting erfolgt in der Regel für eine Abteilung. In der Abteilung können unterschiedliche Personengruppen beschäftigt sein. Für die Zuodnung des passenden Codes ist, die Aufgabe der Einrichtung entscheidend.<br />
| Entscheidung | --<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 16.09.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 46<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.11.2022<br />
| Anfrage| XDS Metadaten für Einlagerungsdokumente<br />
| betrifft Codesystem | typeCode, eventCodeList<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| Neuer typeCode ist sinnvoll,eventCode wird nur vorgeschlagen, wenn man sinnvollen Wert findet. Bei SNOMED CT könnten Hilfsmittel fehlen.<br />
| Entscheidung | <br />
typeCode: EINL Einlagerungsdokumente Definition: Alle Arten von Dokumenten, die die Einlagerung von patientenbezogenen Objekten beschreiben. Dies sind vor allem Biomaterialien wie Spermien, Gewebeproben, Eier, Blutproben, Speichelproben, die in Biobanken eingelagert werden. Dies können aber auch Hilfsmittel wie Prothesen, Rollstühle sein. Eine genauere Unterscheidung des Typs kann über den eventCode erfolgen. Beispiele: Einlagerungsbestätigung, Einlagerungsschein, Einlagerungsurkunde.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 09.12.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 47<br />
| Anfrage eingegangen am| 19.01.2023<br />
| Anfrage| neue FormatCodes: urn:gematik:ig:Arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung:v1.1 mit DisplayName: Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (gematik) v1.1, Code: urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.1 mit<br />
DisplayName: Verordnungsdatensatz Medikation (gematik) v1.1<br />
alte FormatCodes auf deprecated setzen: <br />
urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.0.0<br />
urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.0<br />
urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.0<br />
urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird angenommen<br />
| Action Item | in ArtDecor übernommen<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 03.02.2023<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 48<br />
| Anfrage eingegangen am| 02.03.2023<br />
| Anfrage| Änderung bei FormatCodes: Ersetzung urn:gematik:ig:diga:v1.0 durch urn:gematik:ig:diga:v1.1<br />
<br />
| betrifft Codesystem | formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird angenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.05.2023<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=79973IHE DE ValueSets Action Items2023-03-31T06:36:26Z<p>Amerzweiler: aufgeräumt</p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 33<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich.<br />
| betrifft Codesystem | AuthorSpecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
Potentieller Ansatz:<br />
"Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85)<br />
* 74<br />
** 189<br />
*** 76<br />
*** 82<br />
*** 183<br />
**** 184<br />
**** 185<br />
** 190<br />
*** 75<br />
*** 77<br />
*** 78<br />
*** 79<br />
*** 80<br />
*** 81<br />
*** 83<br />
*** 84<br />
*** 85<br />
<br />
Betroffenen Systemen und Use Cases<br />
* Suche KIM-Teilnehmer<br />
** Kammer/HBA-Herausgeber<br />
*** z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet<br />
** Verzeichnisdienst<br />
*** VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf<br />
** AIS / KIS / weitere Primärsysteme<br />
*** Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit)<br />
* ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality<br />
** ePA-Aktensystem<br />
*** Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig.<br />
** ePA-FdV<br />
*** Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
** Primärsystem<br />
*** Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
<br />
* XDS Affinity Domains (nicht-ePA)<br />
** Document Source<br />
*** wie bei ePA<br />
** Document Registry<br />
*** wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind<br />
** Document Consumer<br />
*** Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA<br />
<br />
* Auswirkungen auf ISIK<br />
Umsetzung nach Wunsch BPtK<br />
<br />
BPtK müsste eigenes Codessystem auf jeden Fall selbst pflegen<br />
Impact auf andere Systeme müssen noch genau analysiert werden<br />
<br />
<br />
| Entscheidung | Wenn BPtK eigenes Codesystem erstellt pflegen wir es ein<br />
| Action Item | Einpflegung Codesystem in ArtDecor notwendig<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 23.12.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 37<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.03.2022<br />
| Anfrage| Displaynames Gender konform gestalten<br />
| betrifft Codesystem | v.a. author role, authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Displaynames sollten nicht verpflichtend bei Anzeige sein, entscheidend ist der Code in Kombination mit Codesystem, Impact Analyse: Gendern der Displaynames ist vor allem Aufwand für uns, das Gendern externer Codesystem muss durch andere Nutzer erfolgen; <br />
| Entscheidung | Gendern wird prinzipiell befürwortet, Ziel sind angepasste Displaynames für das nächste Release, Folgende Texten sollten geändert werden: authorRole, authorSpecialty, healthcareFacilityTypeCode, practiceSetting, typeCode<br />
| Action Item | Änderung wird befürwortet, wie und wann wird noch festgelegt<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 38<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.3.2022<br />
| Anfrage| KDL Mapping kontrollieren<br />
| betrifft Codesystem | class code, type code, <br />
| Autor der Anfrage | DVMD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Das Mapping wird bis in vier Wochen von Raik, Tarik, Arnold und eventuell Sven gereviewed. Angela teilt das Mappingdokument auf ihrem onedrive.<br />
| Action Item | Review bis in vier Wochen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 43<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.06.2022<br />
| Anfrage| Im Zuge des KDL-Mapping-Reviews waren sich die Reviewer einig, dass eine Klarstellung der Beschreibung des Befundberichts sinnvoll wäre, um Befundberichte besser von Durchführungsprotokollen abzugrenzen.<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | Raik<br />
| Diskussion| <br />
Brief: Alle Varianten von Briefen wie Arztbriefe, Überweisungsbriefe, Entlassbriefe, etc. sowie weitere zusammenfassende Dokumente mit einer ärztlichen oder pflegerischen Bewertung der Fakten. Haben typischerweise einen Absender und einen oder mehrere Empfänger (gerichtet an einen abstrakten Empfänger z.B. Facharzt oder adressiert an eine bestimmte Person). Befundberichte werden über das Konzept "BEF" (Befundbericht) abgedeckt. <br />
<br />
Befundbericht: Befundberichte enthalten Ergebnisse und Interpretationen einer oder mehrerer diagnostischen Untersuchungen. Beispiele sind Befundberichte über bildgebende Diagnostik (CT, MRT), Funktionsdiagnostik (EEG, EKG), sowie manueller Diagnostik. Eine weitere Differenzierung der Befundberichte (z.B. Histopathologie) kann über den typeCode bzw. practiceSettingCode oder über passendere classCodes (z.B LAB "Laborergebnisse") realisiert werden.<br />
<br />
Durchführungsprotokoll: Maschinell oder von Menschen erstellte Protokolle durchgeführter Anamnese, Diagnostik oder Therapie, z.B. Anamnesebogen, OP-Berichte, Medikamentenverabreichungen ohne Interpretation; hierzu zählen auch ausgefüllte Checklisten die das prozesskonforme Vorgehen während einer Untersuchung oder OP dokumentieren. Die Protokolle können auch Handlungsanweisungen bzw. Empfehlungen beinhalten, z.B. Visitenprotokoll, Konsilbericht. Dazu gehören auch Messdaten (oft auch als Quelldaten oder Rohdaten bezeichnet) ohne menschliche Bewertung wie Temperaturkurven, Blutdruck-Messungen, Blutzuckerkurven, unbefundete EKGs, Herz-Tonaufnahmen, Bestrahlungsprotokoll, Dosiswerte, etc. mit Ausnahme von Bilddaten und Videodaten. Der Begriff "Patientenkurve" wird in einigen Fällen für eine Sammlung von Temperatur-, Blutdruck- und weiteren pflegerischen Beobachtungen verwendet und sollte dann auch über das Konzept DUR ("Durchführungsprotokoll") abgedeckt werden. Da der Begriff "Patientenkurve" auch für andere Dokumente (bzw. Dokumentenkombinationen) verwendet wird, sollte vor einer solchen Abbildung eine Analyse der so bezeichneten Dokumente durchgeführt und das entsprechende Konzept verwendet werden. <br />
Dokumente die mit diesem Konzept bezeichnet werden können maschinenlesbar sein, müssen es jedoch nicht (z.B. sowohl EKG-Kurve wie auch eingescanntes EKG sind abgedeckt). Ursprungs- und Zwischenformate (wie z.B. Diktat eines Arztbriefes) werden mit dem inhaltlich sinnvollen classCode gekennzeichnet (Brief in diesem Beispiel).<br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 19.08.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 44<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.07.2022<br />
| Anfrage| Versionen in FormatCode Display names aufnehmen, da einige Hersteller die FormatCodes an Hand von Displaynames suchen<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | Raik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Display Names werden geändert<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.07.2022<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 34<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden:<br />
• IHE-XDS classCode = AUS<br />
• IHE-XDS typeCode = BESC<br />
Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll.<br />
PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird.<br />
Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch<br />
<br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Missverständnis konnte geklärt werden<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 35<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.02.2022<br />
| Anfrage| Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. <br />
<br />
neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger)<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2<br />
<br />
<br />
<br />
deprecated/obsolet<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | FormatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Versionsänderungen auf 3. Ebene (Patch) sollten in Zukunft keine Änderungen am Formatcode verursachen<br />
| Entscheidung | Änderung wird diesmal zugestimmt, RK soll aber MIOs/Gematik darum bitten, in Zukunft nur neue Formatcodes zu beantragen, wenn es mindestens minor changes an der der Spezifikation gibt.<br />
| Action Item | Art-Decor anpassen, RK Kommunikation des Wunschs der AG an die Gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 36<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2022<br />
| Anfrage| Pflege des Mappings der KDL auf ClassCode TypeCode mit Arbeitsgruppe abstimmen<br />
<br />
| betrifft Codesystem | eventCodeList, classCode, typeCode<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Review des Mappings können wir machen, aber Verantwortung liegt bei DVMD, sobald neues Mapping vorliegt, erfolgt Review als neue Anfrage<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 39<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.03.2022<br />
| Anfrage| neue FormatCodes, neue eventCodes<br />
DiGA<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:diga:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "DiGA (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin sollen aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe eDMP-Datensätze in der ePA gespeichert werden können. Das Regelsystem der ePA braucht dazu konkrete Codes, um die DMPs erkennen zu können. Wir schlagen daher die folgenden Format Codes für die DMPs vor, die die Implementierungsleitfäden der KBV unter https://update.kbv.de/ita-update/Medizinische-Dokumentationen/ widerspiegeln: <br />
<br />
<br />
<br />
DMP Asthma bronchiale<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Asthma (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Brustkrebs<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-BRK:v4.23"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Brustkrebs (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronische Herzinsuffizienz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-HI:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Herzinsuffizienz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronischer Rückenschmerz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Rueckenschmerz:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Rückenschmerz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP COPD<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-COPD:v4.4" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Chronic Obstrusive Pulmonary Disease (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Depressionen<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Depression:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Depression (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 1<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM1:v5.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 1 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 2<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM2:v6.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 2 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Koronare Herzkrankheit<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-KHK:v4"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Koronare Herzkrankheit (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Osteoporose<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-OST:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Osteoporose (gematik)<br />
Leider unterliegen diese Versionen historisch bedingt, keinem Semantic Versioning. Das möchten wir sehr gerne diskutieren, da es möglicherweise unpraktikabel hinsichtlich der Pflege des Value Sets werden kann.<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin möchten wir gerne diskutieren, neben den Format Codes, versionsunabhängige Event Codes der DMP-Programme aufzunehmen, um die spezifische Suche nach einem Programm zu gewährleisten. Die KBV hat schon das entsprechende Code-System in verschiedenen Formaten spezifiziert und es wird auch in den HL7 FHIR Basisprofilen berücksichtigt (https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP). Dieses könnte „herkömmlich“ über die OID 1.2.276.0.76.5.223 in das Value Set für Event Codes eingebunden werden.<br />
| betrifft Codesystem |formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Die Display names des KBV CodeSystems sind ziemlich uneindeutig. Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt bedeuten.<br />
| Entscheidung | Das Codesystem https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP wird dem eventCode ValueSet hinzugefügt. Der KBV wird geraten, in der nächsten Version des Codesystems bei den Displaynamen geeignetere Bezeichnungen zu verwenden. Die Major version der formatCodes wird in das entsprechende ValueSet aufgenommen z.B. "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4" statt "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45", da sonst der Pflegeaufwand zu hoch ist.<br />
| Action Item | Raik gibt entsprechende Rückmeldung an KBV, Angela fügt eventCOdes und formatCodes den entsprechende ValueSets hinzu<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 40<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage| passender eventCode bei stationärer Wiederaufnahme nach Unterbrechung<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AM (UKHD)<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | E216 Wiederaufnahme vollstationär nach kurzzeitiger Unterbrechung wird hinzugefügt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 41<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für EPA: code: "urn:gematik:ig:Telemedizinisches-Monitoring:v1.0" displayName: " Telemedizinisches Monitoring (gematik)", code: "urn:gematik:ig:Pflegeueberleitungsbogen:v1.0"<br />
displayName: " Pflegeüberleitungsbogen (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Major Revisions werden als FormatCodes aufgenommen<br />
| Action Item | Feedback an Gematik ==> positiv<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 42<br />
| Anfrage eingegangen am| 27.05.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für gematik "urn:gematik:ig:DMP-Rheuma:v1<br />
eDMP" displayName: "Rheumatoide Arthritis (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Major Revisions werden aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 45<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2022<br />
| Anfrage| Fragen zu XDS Metadaten aus einem Klinikum<br />
| betrifft Codesystem | practicsettingCode<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| Fachabteilungsschlüssel werden nicht durch IHE vergeben, sondern vom Klinikum zu Abrechnungszwecken für bettenführende Abteilungen; Die Fachabteilungsschlüssel sind keine XDS Metadaten. Das Mapping ist nur als Hilfestellung gedacht. Die Zuordnung des PracticeSetting erfolgt in der Regel für eine Abteilung. In der Abteilung können unterschiedliche Personengruppen beschäftigt sein. Für die Zuodnung des passenden Codes ist, die Aufgabe der Einrichtung entscheidend.<br />
| Entscheidung | --<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 16.09.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 46<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.11.2022<br />
| Anfrage| XDS Metadaten für Einlagerungsdokumente<br />
| betrifft Codesystem | typeCode, eventCodeList<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| Neuer typeCode ist sinnvoll,eventCode wird nur vorgeschlagen, wenn man sinnvollen Wert findet. Bei SNOMED CT könnten Hilfsmittel fehlen.<br />
| Entscheidung | <br />
typeCode: EINL Einlagerungsdokumente Definition: Alle Arten von Dokumenten, die die Einlagerung von patientenbezogenen Objekten beschreiben. Dies sind vor allem Biomaterialien wie Spermien, Gewebeproben, Eier, Blutproben, Speichelproben, die in Biobanken eingelagert werden. Dies können aber auch Hilfsmittel wie Prothesen, Rollstühle sein. Eine genauere Unterscheidung des Typs kann über den eventCode erfolgen. Beispiele: Einlagerungsbestätigung, Einlagerungsschein, Einlagerungsurkunde.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 09.12.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 47<br />
| Anfrage eingegangen am| 19.01.2023<br />
| Anfrage| neue FormatCodes: urn:gematik:ig:Arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung:v1.1 mit DisplayName: Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (gematik) v1.1, Code: urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.1 mit<br />
DisplayName: Verordnungsdatensatz Medikation (gematik) v1.1<br />
alte FormatCodes auf deprecated setzen: <br />
urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.0.0<br />
urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.0<br />
urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.0<br />
urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird angenommen<br />
| Action Item | in ArtDecor übernommen<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 03.02.2023<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=79746IHE DE ValueSets Action Items2023-02-03T11:57:35Z<p>Amerzweiler: </p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 33<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich.<br />
| betrifft Codesystem | AuthorSpecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
Potentieller Ansatz:<br />
"Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85)<br />
* 74<br />
** 189<br />
*** 76<br />
*** 82<br />
*** 183<br />
**** 184<br />
**** 185<br />
** 190<br />
*** 75<br />
*** 77<br />
*** 78<br />
*** 79<br />
*** 80<br />
*** 81<br />
*** 83<br />
*** 84<br />
*** 85<br />
<br />
Betroffenen Systemen und Use Cases<br />
* Suche KIM-Teilnehmer<br />
** Kammer/HBA-Herausgeber<br />
*** z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet<br />
** Verzeichnisdienst<br />
*** VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf<br />
** AIS / KIS / weitere Primärsysteme<br />
*** Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit)<br />
* ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality<br />
** ePA-Aktensystem<br />
*** Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig.<br />
** ePA-FdV<br />
*** Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
** Primärsystem<br />
*** Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
<br />
* XDS Affinity Domains (nicht-ePA)<br />
** Document Source<br />
*** wie bei ePA<br />
** Document Registry<br />
*** wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind<br />
** Document Consumer<br />
*** Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA<br />
<br />
* Auswirkungen auf ISIK<br />
Umsetzung nach Wunsch BPtK<br />
<br />
BPtK müsste eigenes Codessystem auf jeden Fall selbst pflegen<br />
Impact auf andere Systeme müssen noch genau analysiert werden<br />
<br />
<br />
| Entscheidung | Wenn BPtK eigenes Codesystem erstellt pflegen wir es ein<br />
| Action Item | Einpflegung Codesystem in ArtDecor notwendig<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 23.12.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 37<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.03.2022<br />
| Anfrage| Displaynames Gender konform gestalten<br />
| betrifft Codesystem | v.a. author role, authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Displaynames sollten nicht verpflichtend bei Anzeige sein, entscheidend ist der Code in Kombination mit Codesystem, Impact Analyse: Gendern der Displaynames ist vor allem Aufwand für uns, das Gendern externer Codesystem muss durch andere Nutzer erfolgen; <br />
| Entscheidung | Gendern wird prinzipiell befürwortet, Ziel sind angepasste Displaynames für das nächste Release, Folgende Texten sollten geändert werden: authorRole, authorSpecialty, healthcareFacilityTypeCode, practiceSetting, typeCode<br />
| Action Item | Änderung wird befürwortet, wie und wann wird noch festgelegt<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 38<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.3.2022<br />
| Anfrage| KDL Mapping kontrollieren<br />
| betrifft Codesystem | class code, type code, <br />
| Autor der Anfrage | DVMD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Das Mapping wird bis in vier Wochen von Raik, Tarik, Arnold und eventuell Sven gereviewed. Angela teilt das Mappingdokument auf ihrem onedrive.<br />
| Action Item | Review bis in vier Wochen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 40<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage| passender eventCode bei stationärer Wiederaufnahme nach Unterbrechung<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AM (UKHD)<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | E216 Wiederaufnahme vollstationär nach kurzzeitiger Unterbrechung wird hinzugefügt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in ArtDecor eingetragen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 42<br />
| Anfrage eingegangen am| 27.05.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für gematik "urn:gematik:ig:DMP-Rheuma:v1<br />
eDMP" displayName: "Rheumatoide Arthritis (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Major Revisions werden aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Art Decor eingetragen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 43<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.06.2022<br />
| Anfrage| Im Zuge des KDL-Mapping-Reviews waren sich die Reviewer einig, dass eine Klarstellung der Beschreibung des Befundberichts sinnvoll wäre, um Befundberichte besser von Durchführungsprotokollen abzugrenzen.<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | Raik<br />
| Diskussion| <br />
Brief: Alle Varianten von Briefen wie Arztbriefe, Überweisungsbriefe, Entlassbriefe, etc. sowie weitere zusammenfassende Dokumente mit einer ärztlichen oder pflegerischen Bewertung der Fakten. Haben typischerweise einen Absender und einen oder mehrere Empfänger (gerichtet an einen abstrakten Empfänger z.B. Facharzt oder adressiert an eine bestimmte Person). Befundberichte werden über das Konzept "BEF" (Befundbericht) abgedeckt. <br />
<br />
Befundbericht: Befundberichte enthalten Ergebnisse und Interpretationen einer oder mehrerer diagnostischen Untersuchungen. Beispiele sind Befundberichte über bildgebende Diagnostik (CT, MRT), Funktionsdiagnostik (EEG, EKG), sowie manueller Diagnostik. Eine weitere Differenzierung der Befundberichte (z.B. Histopathologie) kann über den typeCode bzw. practiceSettingCode oder über passendere classCodes (z.B LAB "Laborergebnisse") realisiert werden.<br />
<br />
Durchführungsprotokoll: Maschinell oder von Menschen erstellte Protokolle durchgeführter Anamnese, Diagnostik oder Therapie, z.B. Anamnesebogen, OP-Berichte, Medikamentenverabreichungen ohne Interpretation; hierzu zählen auch ausgefüllte Checklisten die das prozesskonforme Vorgehen während einer Untersuchung oder OP dokumentieren. Die Protokolle können auch Handlungsanweisungen bzw. Empfehlungen beinhalten, z.B. Visitenprotokoll, Konsilbericht. Dazu gehören auch Messdaten (oft auch als Quelldaten oder Rohdaten bezeichnet) ohne menschliche Bewertung wie Temperaturkurven, Blutdruck-Messungen, Blutzuckerkurven, unbefundete EKGs, Herz-Tonaufnahmen, Bestrahlungsprotokoll, Dosiswerte, etc. mit Ausnahme von Bilddaten und Videodaten. Der Begriff "Patientenkurve" wird in einigen Fällen für eine Sammlung von Temperatur-, Blutdruck- und weiteren pflegerischen Beobachtungen verwendet und sollte dann auch über das Konzept DUR ("Durchführungsprotokoll") abgedeckt werden. Da der Begriff "Patientenkurve" auch für andere Dokumente (bzw. Dokumentenkombinationen) verwendet wird, sollte vor einer solchen Abbildung eine Analyse der so bezeichneten Dokumente durchgeführt und das entsprechende Konzept verwendet werden. <br />
Dokumente die mit diesem Konzept bezeichnet werden können maschinenlesbar sein, müssen es jedoch nicht (z.B. sowohl EKG-Kurve wie auch eingescanntes EKG sind abgedeckt). Ursprungs- und Zwischenformate (wie z.B. Diktat eines Arztbriefes) werden mit dem inhaltlich sinnvollen classCode gekennzeichnet (Brief in diesem Beispiel).<br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 19.08.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 44<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.07.2022<br />
| Anfrage| Versionen in FormatCode Display names aufnehmen, da einige Hersteller die FormatCodes an Hand von Displaynames suchen<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | Raik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Display Names werden geändert<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.07.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 46<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.11.2022<br />
| Anfrage| XDS Metadaten für Einlagerungsdokumente<br />
| betrifft Codesystem | typeCode, eventCodeList<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| Neuer typeCode ist sinnvoll,eventCode wird nur vorgeschlagen, wenn man sinnvollen Wert findet. Bei SNOMED CT könnten Hilfsmittel fehlen.<br />
| Entscheidung | <br />
typeCode: EINL Einlagerungsdokumente Definition: Alle Arten von Dokumenten, die die Einlagerung von patientenbezogenen Objekten beschreiben. Dies sind vor allem Biomaterialien wie Spermien, Gewebeproben, Eier, Blutproben, Speichelproben, die in Biobanken eingelagert werden. Dies können aber auch Hilfsmittel wie Prothesen, Rollstühle sein. Eine genauere Unterscheidung des Typs kann über den eventCode erfolgen. Beispiele: Einlagerungsbestätigung, Einlagerungsschein, Einlagerungsurkunde.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 09.12.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 47<br />
| Anfrage eingegangen am| 19.01.2023<br />
| Anfrage| neue FormatCodes: urn:gematik:ig:Arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung:v1.1 mit DisplayName: Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (gematik) v1.1, Code: urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.1 mit<br />
DisplayName: Verordnungsdatensatz Medikation (gematik) v1.1<br />
alte FormatCodes auf deprecated setzen: <br />
urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.0.0<br />
urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.0<br />
urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.0<br />
urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird angenommen<br />
| Action Item | in ArtDecor übernommen<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 03.02.2023<br />
<br />
<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 34<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden:<br />
• IHE-XDS classCode = AUS<br />
• IHE-XDS typeCode = BESC<br />
Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll.<br />
PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird.<br />
Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch<br />
<br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Missverständnis konnte geklärt werden<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 35<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.02.2022<br />
| Anfrage| Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. <br />
<br />
neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger)<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2<br />
<br />
<br />
<br />
deprecated/obsolet<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | FormatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Versionsänderungen auf 3. Ebene (Patch) sollten in Zukunft keine Änderungen am Formatcode verursachen<br />
| Entscheidung | Änderung wird diesmal zugestimmt, RK soll aber MIOs/Gematik darum bitten, in Zukunft nur neue Formatcodes zu beantragen, wenn es mindestens minor changes an der der Spezifikation gibt.<br />
| Action Item | Art-Decor anpassen, RK Kommunikation des Wunschs der AG an die Gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 36<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2022<br />
| Anfrage| Pflege des Mappings der KDL auf ClassCode TypeCode mit Arbeitsgruppe abstimmen<br />
<br />
| betrifft Codesystem | eventCodeList, classCode, typeCode<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Review des Mappings können wir machen, aber Verantwortung liegt bei DVMD, sobald neues Mapping vorliegt, erfolgt Review als neue Anfrage<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 39<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.03.2022<br />
| Anfrage| neue FormatCodes, neue eventCodes<br />
DiGA<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:diga:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "DiGA (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin sollen aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe eDMP-Datensätze in der ePA gespeichert werden können. Das Regelsystem der ePA braucht dazu konkrete Codes, um die DMPs erkennen zu können. Wir schlagen daher die folgenden Format Codes für die DMPs vor, die die Implementierungsleitfäden der KBV unter https://update.kbv.de/ita-update/Medizinische-Dokumentationen/ widerspiegeln: <br />
<br />
<br />
<br />
DMP Asthma bronchiale<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Asthma (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Brustkrebs<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-BRK:v4.23"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Brustkrebs (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronische Herzinsuffizienz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-HI:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Herzinsuffizienz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronischer Rückenschmerz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Rueckenschmerz:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Rückenschmerz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP COPD<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-COPD:v4.4" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Chronic Obstrusive Pulmonary Disease (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Depressionen<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Depression:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Depression (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 1<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM1:v5.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 1 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 2<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM2:v6.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 2 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Koronare Herzkrankheit<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-KHK:v4"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Koronare Herzkrankheit (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Osteoporose<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-OST:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Osteoporose (gematik)<br />
Leider unterliegen diese Versionen historisch bedingt, keinem Semantic Versioning. Das möchten wir sehr gerne diskutieren, da es möglicherweise unpraktikabel hinsichtlich der Pflege des Value Sets werden kann.<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin möchten wir gerne diskutieren, neben den Format Codes, versionsunabhängige Event Codes der DMP-Programme aufzunehmen, um die spezifische Suche nach einem Programm zu gewährleisten. Die KBV hat schon das entsprechende Code-System in verschiedenen Formaten spezifiziert und es wird auch in den HL7 FHIR Basisprofilen berücksichtigt (https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP). Dieses könnte „herkömmlich“ über die OID 1.2.276.0.76.5.223 in das Value Set für Event Codes eingebunden werden.<br />
| betrifft Codesystem |formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Die Display names des KBV CodeSystems sind ziemlich uneindeutig. Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt bedeuten.<br />
| Entscheidung | Das Codesystem https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP wird dem eventCode ValueSet hinzugefügt. Der KBV wird geraten, in der nächsten Version des Codesystems bei den Displaynamen geeignetere Bezeichnungen zu verwenden. Die Major version der formatCodes wird in das entsprechende ValueSet aufgenommen z.B. "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4" statt "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45", da sonst der Pflegeaufwand zu hoch ist.<br />
| Action Item | Raik gibt entsprechende Rückmeldung an KBV, Angela fügt eventCOdes und formatCodes den entsprechende ValueSets hinzu<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 41<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für EPA: code: "urn:gematik:ig:Telemedizinisches-Monitoring:v1.0" displayName: " Telemedizinisches Monitoring (gematik)", code: "urn:gematik:ig:Pflegeueberleitungsbogen:v1.0"<br />
displayName: " Pflegeüberleitungsbogen (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Major Revisions werden als FormatCodes aufgenommen<br />
| Action Item | Feedback an Gematik ==> positiv<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 45<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2022<br />
| Anfrage| Fragen zu XDS Metadaten aus einem Klinikum<br />
| betrifft Codesystem | practicsettingCode<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| Fachabteilungsschlüssel werden nicht durch IHE vergeben, sondern vom Klinikum zu Abrechnungszwecken für bettenführende Abteilungen; Die Fachabteilungsschlüssel sind keine XDS Metadaten. Das Mapping ist nur als Hilfestellung gedacht. Die Zuordnung des PracticeSetting erfolgt in der Regel für eine Abteilung. In der Abteilung können unterschiedliche Personengruppen beschäftigt sein. Für die Zuodnung des passenden Codes ist, die Aufgabe der Einrichtung entscheidend.<br />
| Entscheidung | --<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 16.09.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=79735IHE DE ValueSets Action Items2023-01-20T12:12:20Z<p>Amerzweiler: </p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 33<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich.<br />
| betrifft Codesystem | AuthorSpecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
Potentieller Ansatz:<br />
"Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85)<br />
* 74<br />
** 189<br />
*** 76<br />
*** 82<br />
*** 183<br />
**** 184<br />
**** 185<br />
** 190<br />
*** 75<br />
*** 77<br />
*** 78<br />
*** 79<br />
*** 80<br />
*** 81<br />
*** 83<br />
*** 84<br />
*** 85<br />
<br />
Betroffenen Systemen und Use Cases<br />
* Suche KIM-Teilnehmer<br />
** Kammer/HBA-Herausgeber<br />
*** z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet<br />
** Verzeichnisdienst<br />
*** VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf<br />
** AIS / KIS / weitere Primärsysteme<br />
*** Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit)<br />
* ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality<br />
** ePA-Aktensystem<br />
*** Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig.<br />
** ePA-FdV<br />
*** Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
** Primärsystem<br />
*** Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
<br />
* XDS Affinity Domains (nicht-ePA)<br />
** Document Source<br />
*** wie bei ePA<br />
** Document Registry<br />
*** wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind<br />
** Document Consumer<br />
*** Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA<br />
<br />
* Auswirkungen auf ISIK<br />
Umsetzung nach Wunsch BPtK<br />
<br />
BPtK müsste eigenes Codessystem auf jeden Fall selbst pflegen<br />
Impact auf andere Systeme müssen noch genau analysiert werden<br />
<br />
<br />
| Entscheidung | Wenn BPtK eigenes Codesystem erstellt pflegen wir es ein<br />
| Action Item | Einpflegung Codesystem in ArtDecor notwendig<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 23.12.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 37<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.03.2022<br />
| Anfrage| Displaynames Gender konform gestalten<br />
| betrifft Codesystem | v.a. author role, authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Displaynames sollten nicht verpflichtend bei Anzeige sein, entscheidend ist der Code in Kombination mit Codesystem, Impact Analyse: Gendern der Displaynames ist vor allem Aufwand für uns, das Gendern externer Codesystem muss durch andere Nutzer erfolgen; <br />
| Entscheidung | Gendern wird prinzipiell befürwortet, Ziel sind angepasste Displaynames für das nächste Release, Folgende Texten sollten geändert werden: authorRole, authorSpecialty, healthcareFacilityTypeCode, practiceSetting, typeCode<br />
| Action Item | Änderung wird befürwortet, wie und wann wird noch festgelegt<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 38<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.3.2022<br />
| Anfrage| KDL Mapping kontrollieren<br />
| betrifft Codesystem | class code, type code, <br />
| Autor der Anfrage | DVMD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Das Mapping wird bis in vier Wochen von Raik, Tarik, Arnold und eventuell Sven gereviewed. Angela teilt das Mappingdokument auf ihrem onedrive.<br />
| Action Item | Review bis in vier Wochen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 40<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage| passender eventCode bei stationärer Wiederaufnahme nach Unterbrechung<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AM (UKHD)<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | E216 Wiederaufnahme vollstationär nach kurzzeitiger Unterbrechung wird hinzugefügt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in ArtDecor eingetragen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 42<br />
| Anfrage eingegangen am| 27.05.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für gematik "urn:gematik:ig:DMP-Rheuma:v1<br />
eDMP" displayName: "Rheumatoide Arthritis (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Major Revisions werden aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Art Decor eingetragen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 43<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.06.2022<br />
| Anfrage| Im Zuge des KDL-Mapping-Reviews waren sich die Reviewer einig, dass eine Klarstellung der Beschreibung des Befundberichts sinnvoll wäre, um Befundberichte besser von Durchführungsprotokollen abzugrenzen.<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | Raik<br />
| Diskussion| <br />
Brief: Alle Varianten von Briefen wie Arztbriefe, Überweisungsbriefe, Entlassbriefe, etc. sowie weitere zusammenfassende Dokumente mit einer ärztlichen oder pflegerischen Bewertung der Fakten. Haben typischerweise einen Absender und einen oder mehrere Empfänger (gerichtet an einen abstrakten Empfänger z.B. Facharzt oder adressiert an eine bestimmte Person). Befundberichte werden über das Konzept "BEF" (Befundbericht) abgedeckt. <br />
<br />
Befundbericht: Befundberichte enthalten Ergebnisse und Interpretationen einer oder mehrerer diagnostischen Untersuchungen. Beispiele sind Befundberichte über bildgebende Diagnostik (CT, MRT), Funktionsdiagnostik (EEG, EKG), sowie manueller Diagnostik. Eine weitere Differenzierung der Befundberichte (z.B. Histopathologie) kann über den typeCode bzw. practiceSettingCode oder über passendere classCodes (z.B LAB "Laborergebnisse") realisiert werden.<br />
<br />
Durchführungsprotokoll: Maschinell oder von Menschen erstellte Protokolle durchgeführter Anamnese, Diagnostik oder Therapie, z.B. Anamnesebogen, OP-Berichte, Medikamentenverabreichungen ohne Interpretation; hierzu zählen auch ausgefüllte Checklisten die das prozesskonforme Vorgehen während einer Untersuchung oder OP dokumentieren. Die Protokolle können auch Handlungsanweisungen bzw. Empfehlungen beinhalten, z.B. Visitenprotokoll, Konsilbericht. Dazu gehören auch Messdaten (oft auch als Quelldaten oder Rohdaten bezeichnet) ohne menschliche Bewertung wie Temperaturkurven, Blutdruck-Messungen, Blutzuckerkurven, unbefundete EKGs, Herz-Tonaufnahmen, Bestrahlungsprotokoll, Dosiswerte, etc. mit Ausnahme von Bilddaten und Videodaten. Der Begriff "Patientenkurve" wird in einigen Fällen für eine Sammlung von Temperatur-, Blutdruck- und weiteren pflegerischen Beobachtungen verwendet und sollte dann auch über das Konzept DUR ("Durchführungsprotokoll") abgedeckt werden. Da der Begriff "Patientenkurve" auch für andere Dokumente (bzw. Dokumentenkombinationen) verwendet wird, sollte vor einer solchen Abbildung eine Analyse der so bezeichneten Dokumente durchgeführt und das entsprechende Konzept verwendet werden. <br />
Dokumente die mit diesem Konzept bezeichnet werden können maschinenlesbar sein, müssen es jedoch nicht (z.B. sowohl EKG-Kurve wie auch eingescanntes EKG sind abgedeckt). Ursprungs- und Zwischenformate (wie z.B. Diktat eines Arztbriefes) werden mit dem inhaltlich sinnvollen classCode gekennzeichnet (Brief in diesem Beispiel).<br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 19.08.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 44<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.07.2022<br />
| Anfrage| Versionen in FormatCode Display names aufnehmen, da einige Hersteller die FormatCodes an Hand von Displaynames suchen<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | Raik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Display Names werden geändert<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.07.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 46<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.11.2022<br />
| Anfrage| XDS Metadaten für Einlagerungsdokumente<br />
| betrifft Codesystem | typeCode, eventCodeList<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| Neuer typeCode ist sinnvoll,eventCode wird nur vorgeschlagen, wenn man sinnvollen Wert findet. Bei SNOMED CT könnten Hilfsmittel fehlen.<br />
| Entscheidung | <br />
typeCode: EINL Einlagerungsdokumente Definition: Alle Arten von Dokumenten, die die Einlagerung von patientenbezogenen Objekten beschreiben. Dies sind vor allem Biomaterialien wie Spermien, Gewebeproben, Eier, Blutproben, Speichelproben, die in Biobanken eingelagert werden. Dies können aber auch Hilfsmittel wie Prothesen, Rollstühle sein. Eine genauere Unterscheidung des Typs kann über den eventCode erfolgen. Beispiele: Einlagerungsbestätigung, Einlagerungsschein, Einlagerungsurkunde.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 09.12.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 47<br />
| Anfrage eingegangen am| 19.01.2023<br />
| Anfrage| neue FormatCodes: urn:gematik:ig:Arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung:v1.1 mit DisplayName: Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (gematik) v1.1, Code: urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.1 mit<br />
DisplayName: Verordnungsdatensatz Medikation (gematik) v1.1<br />
alte FormatCodes auf deprecated setzen: <br />
urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.0.0<br />
urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.0<br />
urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.0<br />
urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird angenommen<br />
| Action Item | in ArtDecor übernehmen<br />
| Bearbeitungsstand |<br />
| zuletzt bearbeitet am| 20.01.2023<br />
<br />
<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 34<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden:<br />
• IHE-XDS classCode = AUS<br />
• IHE-XDS typeCode = BESC<br />
Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll.<br />
PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird.<br />
Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch<br />
<br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Missverständnis konnte geklärt werden<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 35<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.02.2022<br />
| Anfrage| Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. <br />
<br />
neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger)<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2<br />
<br />
<br />
<br />
deprecated/obsolet<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | FormatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Versionsänderungen auf 3. Ebene (Patch) sollten in Zukunft keine Änderungen am Formatcode verursachen<br />
| Entscheidung | Änderung wird diesmal zugestimmt, RK soll aber MIOs/Gematik darum bitten, in Zukunft nur neue Formatcodes zu beantragen, wenn es mindestens minor changes an der der Spezifikation gibt.<br />
| Action Item | Art-Decor anpassen, RK Kommunikation des Wunschs der AG an die Gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 36<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2022<br />
| Anfrage| Pflege des Mappings der KDL auf ClassCode TypeCode mit Arbeitsgruppe abstimmen<br />
<br />
| betrifft Codesystem | eventCodeList, classCode, typeCode<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Review des Mappings können wir machen, aber Verantwortung liegt bei DVMD, sobald neues Mapping vorliegt, erfolgt Review als neue Anfrage<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 39<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.03.2022<br />
| Anfrage| neue FormatCodes, neue eventCodes<br />
DiGA<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:diga:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "DiGA (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin sollen aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe eDMP-Datensätze in der ePA gespeichert werden können. Das Regelsystem der ePA braucht dazu konkrete Codes, um die DMPs erkennen zu können. Wir schlagen daher die folgenden Format Codes für die DMPs vor, die die Implementierungsleitfäden der KBV unter https://update.kbv.de/ita-update/Medizinische-Dokumentationen/ widerspiegeln: <br />
<br />
<br />
<br />
DMP Asthma bronchiale<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Asthma (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Brustkrebs<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-BRK:v4.23"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Brustkrebs (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronische Herzinsuffizienz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-HI:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Herzinsuffizienz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronischer Rückenschmerz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Rueckenschmerz:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Rückenschmerz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP COPD<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-COPD:v4.4" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Chronic Obstrusive Pulmonary Disease (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Depressionen<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Depression:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Depression (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 1<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM1:v5.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 1 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 2<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM2:v6.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 2 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Koronare Herzkrankheit<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-KHK:v4"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Koronare Herzkrankheit (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Osteoporose<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-OST:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Osteoporose (gematik)<br />
Leider unterliegen diese Versionen historisch bedingt, keinem Semantic Versioning. Das möchten wir sehr gerne diskutieren, da es möglicherweise unpraktikabel hinsichtlich der Pflege des Value Sets werden kann.<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin möchten wir gerne diskutieren, neben den Format Codes, versionsunabhängige Event Codes der DMP-Programme aufzunehmen, um die spezifische Suche nach einem Programm zu gewährleisten. Die KBV hat schon das entsprechende Code-System in verschiedenen Formaten spezifiziert und es wird auch in den HL7 FHIR Basisprofilen berücksichtigt (https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP). Dieses könnte „herkömmlich“ über die OID 1.2.276.0.76.5.223 in das Value Set für Event Codes eingebunden werden.<br />
| betrifft Codesystem |formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Die Display names des KBV CodeSystems sind ziemlich uneindeutig. Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt bedeuten.<br />
| Entscheidung | Das Codesystem https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP wird dem eventCode ValueSet hinzugefügt. Der KBV wird geraten, in der nächsten Version des Codesystems bei den Displaynamen geeignetere Bezeichnungen zu verwenden. Die Major version der formatCodes wird in das entsprechende ValueSet aufgenommen z.B. "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4" statt "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45", da sonst der Pflegeaufwand zu hoch ist.<br />
| Action Item | Raik gibt entsprechende Rückmeldung an KBV, Angela fügt eventCOdes und formatCodes den entsprechende ValueSets hinzu<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 41<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für EPA: code: "urn:gematik:ig:Telemedizinisches-Monitoring:v1.0" displayName: " Telemedizinisches Monitoring (gematik)", code: "urn:gematik:ig:Pflegeueberleitungsbogen:v1.0"<br />
displayName: " Pflegeüberleitungsbogen (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Major Revisions werden als FormatCodes aufgenommen<br />
| Action Item | Feedback an Gematik ==> positiv<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 45<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2022<br />
| Anfrage| Fragen zu XDS Metadaten aus einem Klinikum<br />
| betrifft Codesystem | practicsettingCode<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| Fachabteilungsschlüssel werden nicht durch IHE vergeben, sondern vom Klinikum zu Abrechnungszwecken für bettenführende Abteilungen; Die Fachabteilungsschlüssel sind keine XDS Metadaten. Das Mapping ist nur als Hilfestellung gedacht. Die Zuordnung des PracticeSetting erfolgt in der Regel für eine Abteilung. In der Abteilung können unterschiedliche Personengruppen beschäftigt sein. Für die Zuodnung des passenden Codes ist, die Aufgabe der Einrichtung entscheidend.<br />
| Entscheidung | --<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 16.09.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=79733IHE DE ValueSets Action Items2023-01-20T07:37:21Z<p>Amerzweiler: </p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 33<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich.<br />
| betrifft Codesystem | AuthorSpecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
Potentieller Ansatz:<br />
"Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85)<br />
* 74<br />
** 189<br />
*** 76<br />
*** 82<br />
*** 183<br />
**** 184<br />
**** 185<br />
** 190<br />
*** 75<br />
*** 77<br />
*** 78<br />
*** 79<br />
*** 80<br />
*** 81<br />
*** 83<br />
*** 84<br />
*** 85<br />
<br />
Betroffenen Systemen und Use Cases<br />
* Suche KIM-Teilnehmer<br />
** Kammer/HBA-Herausgeber<br />
*** z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet<br />
** Verzeichnisdienst<br />
*** VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf<br />
** AIS / KIS / weitere Primärsysteme<br />
*** Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit)<br />
* ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality<br />
** ePA-Aktensystem<br />
*** Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig.<br />
** ePA-FdV<br />
*** Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
** Primärsystem<br />
*** Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
<br />
* XDS Affinity Domains (nicht-ePA)<br />
** Document Source<br />
*** wie bei ePA<br />
** Document Registry<br />
*** wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind<br />
** Document Consumer<br />
*** Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA<br />
<br />
* Auswirkungen auf ISIK<br />
Umsetzung nach Wunsch BPtK<br />
<br />
BPtK müsste eigenes Codessystem auf jeden Fall selbst pflegen<br />
Impact auf andere Systeme müssen noch genau analysiert werden<br />
<br />
<br />
| Entscheidung | Wenn BPtK eigenes Codesystem erstellt pflegen wir es ein<br />
| Action Item | Einpflegung Codesystem in ArtDecor notwendig<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 23.12.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 37<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.03.2022<br />
| Anfrage| Displaynames Gender konform gestalten<br />
| betrifft Codesystem | v.a. author role, authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Displaynames sollten nicht verpflichtend bei Anzeige sein, entscheidend ist der Code in Kombination mit Codesystem, Impact Analyse: Gendern der Displaynames ist vor allem Aufwand für uns, das Gendern externer Codesystem muss durch andere Nutzer erfolgen; <br />
| Entscheidung | Gendern wird prinzipiell befürwortet, Ziel sind angepasste Displaynames für das nächste Release, Folgende Texten sollten geändert werden: authorRole, authorSpecialty, healthcareFacilityTypeCode, practiceSetting, typeCode<br />
| Action Item | Änderung wird befürwortet, wie und wann wird noch festgelegt<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 38<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.3.2022<br />
| Anfrage| KDL Mapping kontrollieren<br />
| betrifft Codesystem | class code, type code, <br />
| Autor der Anfrage | DVMD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Das Mapping wird bis in vier Wochen von Raik, Tarik, Arnold und eventuell Sven gereviewed. Angela teilt das Mappingdokument auf ihrem onedrive.<br />
| Action Item | Review bis in vier Wochen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 40<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage| passender eventCode bei stationärer Wiederaufnahme nach Unterbrechung<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AM (UKHD)<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | E216 Wiederaufnahme vollstationär nach kurzzeitiger Unterbrechung wird hinzugefügt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in ArtDecor eingetragen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 42<br />
| Anfrage eingegangen am| 27.05.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für gematik "urn:gematik:ig:DMP-Rheuma:v1<br />
eDMP" displayName: "Rheumatoide Arthritis (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Major Revisions werden aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Art Decor eingetragen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 43<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.06.2022<br />
| Anfrage| Im Zuge des KDL-Mapping-Reviews waren sich die Reviewer einig, dass eine Klarstellung der Beschreibung des Befundberichts sinnvoll wäre, um Befundberichte besser von Durchführungsprotokollen abzugrenzen.<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | Raik<br />
| Diskussion| <br />
Brief: Alle Varianten von Briefen wie Arztbriefe, Überweisungsbriefe, Entlassbriefe, etc. sowie weitere zusammenfassende Dokumente mit einer ärztlichen oder pflegerischen Bewertung der Fakten. Haben typischerweise einen Absender und einen oder mehrere Empfänger (gerichtet an einen abstrakten Empfänger z.B. Facharzt oder adressiert an eine bestimmte Person). Befundberichte werden über das Konzept "BEF" (Befundbericht) abgedeckt. <br />
<br />
Befundbericht: Befundberichte enthalten Ergebnisse und Interpretationen einer oder mehrerer diagnostischen Untersuchungen. Beispiele sind Befundberichte über bildgebende Diagnostik (CT, MRT), Funktionsdiagnostik (EEG, EKG), sowie manueller Diagnostik. Eine weitere Differenzierung der Befundberichte (z.B. Histopathologie) kann über den typeCode bzw. practiceSettingCode oder über passendere classCodes (z.B LAB "Laborergebnisse") realisiert werden.<br />
<br />
Durchführungsprotokoll: Maschinell oder von Menschen erstellte Protokolle durchgeführter Anamnese, Diagnostik oder Therapie, z.B. Anamnesebogen, OP-Berichte, Medikamentenverabreichungen ohne Interpretation; hierzu zählen auch ausgefüllte Checklisten die das prozesskonforme Vorgehen während einer Untersuchung oder OP dokumentieren. Die Protokolle können auch Handlungsanweisungen bzw. Empfehlungen beinhalten, z.B. Visitenprotokoll, Konsilbericht. Dazu gehören auch Messdaten (oft auch als Quelldaten oder Rohdaten bezeichnet) ohne menschliche Bewertung wie Temperaturkurven, Blutdruck-Messungen, Blutzuckerkurven, unbefundete EKGs, Herz-Tonaufnahmen, Bestrahlungsprotokoll, Dosiswerte, etc. mit Ausnahme von Bilddaten und Videodaten. Der Begriff "Patientenkurve" wird in einigen Fällen für eine Sammlung von Temperatur-, Blutdruck- und weiteren pflegerischen Beobachtungen verwendet und sollte dann auch über das Konzept DUR ("Durchführungsprotokoll") abgedeckt werden. Da der Begriff "Patientenkurve" auch für andere Dokumente (bzw. Dokumentenkombinationen) verwendet wird, sollte vor einer solchen Abbildung eine Analyse der so bezeichneten Dokumente durchgeführt und das entsprechende Konzept verwendet werden. <br />
Dokumente die mit diesem Konzept bezeichnet werden können maschinenlesbar sein, müssen es jedoch nicht (z.B. sowohl EKG-Kurve wie auch eingescanntes EKG sind abgedeckt). Ursprungs- und Zwischenformate (wie z.B. Diktat eines Arztbriefes) werden mit dem inhaltlich sinnvollen classCode gekennzeichnet (Brief in diesem Beispiel).<br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 19.08.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 44<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.07.2022<br />
| Anfrage| Versionen in FormatCode Display names aufnehmen, da einige Hersteller die FormatCodes an Hand von Displaynames suchen<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | Raik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Display Names werden geändert<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.07.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 46<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.11.2022<br />
| Anfrage| XDS Metadaten für Einlagerungsdokumente<br />
| betrifft Codesystem | typeCode, eventCodeList<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| Neuer typeCode ist sinnvoll,eventCode wird nur vorgeschlagen, wenn man sinnvollen Wert findet. Bei SNOMED CT könnten Hilfsmittel fehlen.<br />
| Entscheidung | <br />
typeCode: EINL Einlagerungsdokumente Definition: Alle Arten von Dokumenten, die die Einlagerung von patientenbezogenen Objekten beschreiben. Dies sind vor allem Biomaterialien wie Spermien, Gewebeproben, Eier, Blutproben, Speichelproben, die in Biobanken eingelagert werden. Dies können aber auch Hilfsmittel wie Prothesen, Rollstühle sein. Eine genauere Unterscheidung des Typs kann über den eventCode erfolgen. Beispiele: Einlagerungsbestätigung, Einlagerungsschein, Einlagerungsurkunde.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 09.12.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 47<br />
| Anfrage eingegangen am| 19.01.2023<br />
| Anfrage| neue FormatCodes: urn:gematik:ig:Arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung:v1.1 mit DisplayName: Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (gematik) v1.1, Code: urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.1 mit<br />
DisplayName: Verordnungsdatensatz Medikation (gematik) v1.1<br />
<br />
| betrifft Codesystem | formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand |<br />
| zuletzt bearbeitet am| 20.01.2023<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 34<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden:<br />
• IHE-XDS classCode = AUS<br />
• IHE-XDS typeCode = BESC<br />
Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll.<br />
PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird.<br />
Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch<br />
<br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Missverständnis konnte geklärt werden<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 35<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.02.2022<br />
| Anfrage| Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. <br />
<br />
neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger)<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2<br />
<br />
<br />
<br />
deprecated/obsolet<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | FormatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Versionsänderungen auf 3. Ebene (Patch) sollten in Zukunft keine Änderungen am Formatcode verursachen<br />
| Entscheidung | Änderung wird diesmal zugestimmt, RK soll aber MIOs/Gematik darum bitten, in Zukunft nur neue Formatcodes zu beantragen, wenn es mindestens minor changes an der der Spezifikation gibt.<br />
| Action Item | Art-Decor anpassen, RK Kommunikation des Wunschs der AG an die Gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 36<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2022<br />
| Anfrage| Pflege des Mappings der KDL auf ClassCode TypeCode mit Arbeitsgruppe abstimmen<br />
<br />
| betrifft Codesystem | eventCodeList, classCode, typeCode<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Review des Mappings können wir machen, aber Verantwortung liegt bei DVMD, sobald neues Mapping vorliegt, erfolgt Review als neue Anfrage<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 39<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.03.2022<br />
| Anfrage| neue FormatCodes, neue eventCodes<br />
DiGA<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:diga:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "DiGA (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin sollen aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe eDMP-Datensätze in der ePA gespeichert werden können. Das Regelsystem der ePA braucht dazu konkrete Codes, um die DMPs erkennen zu können. Wir schlagen daher die folgenden Format Codes für die DMPs vor, die die Implementierungsleitfäden der KBV unter https://update.kbv.de/ita-update/Medizinische-Dokumentationen/ widerspiegeln: <br />
<br />
<br />
<br />
DMP Asthma bronchiale<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Asthma (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Brustkrebs<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-BRK:v4.23"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Brustkrebs (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronische Herzinsuffizienz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-HI:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Herzinsuffizienz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronischer Rückenschmerz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Rueckenschmerz:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Rückenschmerz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP COPD<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-COPD:v4.4" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Chronic Obstrusive Pulmonary Disease (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Depressionen<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Depression:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Depression (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 1<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM1:v5.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 1 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 2<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM2:v6.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 2 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Koronare Herzkrankheit<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-KHK:v4"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Koronare Herzkrankheit (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Osteoporose<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-OST:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Osteoporose (gematik)<br />
Leider unterliegen diese Versionen historisch bedingt, keinem Semantic Versioning. Das möchten wir sehr gerne diskutieren, da es möglicherweise unpraktikabel hinsichtlich der Pflege des Value Sets werden kann.<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin möchten wir gerne diskutieren, neben den Format Codes, versionsunabhängige Event Codes der DMP-Programme aufzunehmen, um die spezifische Suche nach einem Programm zu gewährleisten. Die KBV hat schon das entsprechende Code-System in verschiedenen Formaten spezifiziert und es wird auch in den HL7 FHIR Basisprofilen berücksichtigt (https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP). Dieses könnte „herkömmlich“ über die OID 1.2.276.0.76.5.223 in das Value Set für Event Codes eingebunden werden.<br />
| betrifft Codesystem |formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Die Display names des KBV CodeSystems sind ziemlich uneindeutig. Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt bedeuten.<br />
| Entscheidung | Das Codesystem https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP wird dem eventCode ValueSet hinzugefügt. Der KBV wird geraten, in der nächsten Version des Codesystems bei den Displaynamen geeignetere Bezeichnungen zu verwenden. Die Major version der formatCodes wird in das entsprechende ValueSet aufgenommen z.B. "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4" statt "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45", da sonst der Pflegeaufwand zu hoch ist.<br />
| Action Item | Raik gibt entsprechende Rückmeldung an KBV, Angela fügt eventCOdes und formatCodes den entsprechende ValueSets hinzu<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 41<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für EPA: code: "urn:gematik:ig:Telemedizinisches-Monitoring:v1.0" displayName: " Telemedizinisches Monitoring (gematik)", code: "urn:gematik:ig:Pflegeueberleitungsbogen:v1.0"<br />
displayName: " Pflegeüberleitungsbogen (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Major Revisions werden als FormatCodes aufgenommen<br />
| Action Item | Feedback an Gematik ==> positiv<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 45<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2022<br />
| Anfrage| Fragen zu XDS Metadaten aus einem Klinikum<br />
| betrifft Codesystem | practicsettingCode<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| Fachabteilungsschlüssel werden nicht durch IHE vergeben, sondern vom Klinikum zu Abrechnungszwecken für bettenführende Abteilungen; Die Fachabteilungsschlüssel sind keine XDS Metadaten. Das Mapping ist nur als Hilfestellung gedacht. Die Zuordnung des PracticeSetting erfolgt in der Regel für eine Abteilung. In der Abteilung können unterschiedliche Personengruppen beschäftigt sein. Für die Zuodnung des passenden Codes ist, die Aufgabe der Einrichtung entscheidend.<br />
| Entscheidung | --<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 16.09.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=79732IHE DE ValueSets Action Items2023-01-20T07:36:25Z<p>Amerzweiler: neue Anfrage hinzugefügt</p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 33<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich.<br />
| betrifft Codesystem | AuthorSpecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
Potentieller Ansatz:<br />
"Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85)<br />
* 74<br />
** 189<br />
*** 76<br />
*** 82<br />
*** 183<br />
**** 184<br />
**** 185<br />
** 190<br />
*** 75<br />
*** 77<br />
*** 78<br />
*** 79<br />
*** 80<br />
*** 81<br />
*** 83<br />
*** 84<br />
*** 85<br />
<br />
Betroffenen Systemen und Use Cases<br />
* Suche KIM-Teilnehmer<br />
** Kammer/HBA-Herausgeber<br />
*** z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet<br />
** Verzeichnisdienst<br />
*** VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf<br />
** AIS / KIS / weitere Primärsysteme<br />
*** Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit)<br />
* ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality<br />
** ePA-Aktensystem<br />
*** Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig.<br />
** ePA-FdV<br />
*** Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
** Primärsystem<br />
*** Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
<br />
* XDS Affinity Domains (nicht-ePA)<br />
** Document Source<br />
*** wie bei ePA<br />
** Document Registry<br />
*** wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind<br />
** Document Consumer<br />
*** Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA<br />
<br />
* Auswirkungen auf ISIK<br />
Umsetzung nach Wunsch BPtK<br />
<br />
BPtK müsste eigenes Codessystem auf jeden Fall selbst pflegen<br />
Impact auf andere Systeme müssen noch genau analysiert werden<br />
<br />
<br />
| Entscheidung | Wenn BPtK eigenes Codesystem erstellt pflegen wir es ein<br />
| Action Item | Einpflegung Codesystem in ArtDecor notwendig<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 23.12.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 37<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.03.2022<br />
| Anfrage| Displaynames Gender konform gestalten<br />
| betrifft Codesystem | v.a. author role, authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Displaynames sollten nicht verpflichtend bei Anzeige sein, entscheidend ist der Code in Kombination mit Codesystem, Impact Analyse: Gendern der Displaynames ist vor allem Aufwand für uns, das Gendern externer Codesystem muss durch andere Nutzer erfolgen; <br />
| Entscheidung | Gendern wird prinzipiell befürwortet, Ziel sind angepasste Displaynames für das nächste Release, Folgende Texten sollten geändert werden: authorRole, authorSpecialty, healthcareFacilityTypeCode, practiceSetting, typeCode<br />
| Action Item | Änderung wird befürwortet, wie und wann wird noch festgelegt<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 38<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.3.2022<br />
| Anfrage| KDL Mapping kontrollieren<br />
| betrifft Codesystem | class code, type code, <br />
| Autor der Anfrage | DVMD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Das Mapping wird bis in vier Wochen von Raik, Tarik, Arnold und eventuell Sven gereviewed. Angela teilt das Mappingdokument auf ihrem onedrive.<br />
| Action Item | Review bis in vier Wochen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 40<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage| passender eventCode bei stationärer Wiederaufnahme nach Unterbrechung<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AM (UKHD)<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | E216 Wiederaufnahme vollstationär nach kurzzeitiger Unterbrechung wird hinzugefügt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in ArtDecor eingetragen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 42<br />
| Anfrage eingegangen am| 27.05.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für gematik "urn:gematik:ig:DMP-Rheuma:v1<br />
eDMP" displayName: "Rheumatoide Arthritis (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Major Revisions werden aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Art Decor eingetragen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 43<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.06.2022<br />
| Anfrage| Im Zuge des KDL-Mapping-Reviews waren sich die Reviewer einig, dass eine Klarstellung der Beschreibung des Befundberichts sinnvoll wäre, um Befundberichte besser von Durchführungsprotokollen abzugrenzen.<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | Raik<br />
| Diskussion| <br />
Brief: Alle Varianten von Briefen wie Arztbriefe, Überweisungsbriefe, Entlassbriefe, etc. sowie weitere zusammenfassende Dokumente mit einer ärztlichen oder pflegerischen Bewertung der Fakten. Haben typischerweise einen Absender und einen oder mehrere Empfänger (gerichtet an einen abstrakten Empfänger z.B. Facharzt oder adressiert an eine bestimmte Person). Befundberichte werden über das Konzept "BEF" (Befundbericht) abgedeckt. <br />
<br />
Befundbericht: Befundberichte enthalten Ergebnisse und Interpretationen einer oder mehrerer diagnostischen Untersuchungen. Beispiele sind Befundberichte über bildgebende Diagnostik (CT, MRT), Funktionsdiagnostik (EEG, EKG), sowie manueller Diagnostik. Eine weitere Differenzierung der Befundberichte (z.B. Histopathologie) kann über den typeCode bzw. practiceSettingCode oder über passendere classCodes (z.B LAB "Laborergebnisse") realisiert werden.<br />
<br />
Durchführungsprotokoll: Maschinell oder von Menschen erstellte Protokolle durchgeführter Anamnese, Diagnostik oder Therapie, z.B. Anamnesebogen, OP-Berichte, Medikamentenverabreichungen ohne Interpretation; hierzu zählen auch ausgefüllte Checklisten die das prozesskonforme Vorgehen während einer Untersuchung oder OP dokumentieren. Die Protokolle können auch Handlungsanweisungen bzw. Empfehlungen beinhalten, z.B. Visitenprotokoll, Konsilbericht. Dazu gehören auch Messdaten (oft auch als Quelldaten oder Rohdaten bezeichnet) ohne menschliche Bewertung wie Temperaturkurven, Blutdruck-Messungen, Blutzuckerkurven, unbefundete EKGs, Herz-Tonaufnahmen, Bestrahlungsprotokoll, Dosiswerte, etc. mit Ausnahme von Bilddaten und Videodaten. Der Begriff "Patientenkurve" wird in einigen Fällen für eine Sammlung von Temperatur-, Blutdruck- und weiteren pflegerischen Beobachtungen verwendet und sollte dann auch über das Konzept DUR ("Durchführungsprotokoll") abgedeckt werden. Da der Begriff "Patientenkurve" auch für andere Dokumente (bzw. Dokumentenkombinationen) verwendet wird, sollte vor einer solchen Abbildung eine Analyse der so bezeichneten Dokumente durchgeführt und das entsprechende Konzept verwendet werden. <br />
Dokumente die mit diesem Konzept bezeichnet werden können maschinenlesbar sein, müssen es jedoch nicht (z.B. sowohl EKG-Kurve wie auch eingescanntes EKG sind abgedeckt). Ursprungs- und Zwischenformate (wie z.B. Diktat eines Arztbriefes) werden mit dem inhaltlich sinnvollen classCode gekennzeichnet (Brief in diesem Beispiel).<br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 19.08.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 44<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.07.2022<br />
| Anfrage| Versionen in FormatCode Display names aufnehmen, da einige Hersteller die FormatCodes an Hand von Displaynames suchen<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | Raik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Display Names werden geändert<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.07.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 46<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.11.2022<br />
| Anfrage| XDS Metadaten für Einlagerungsdokumente<br />
| betrifft Codesystem | typeCode, eventCodeList<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| Neuer typeCode ist sinnvoll,eventCode wird nur vorgeschlagen, wenn man sinnvollen Wert findet. Bei SNOMED CT könnten Hilfsmittel fehlen.<br />
| Entscheidung | <br />
typeCode: EINL Einlagerungsdokumente Definition: Alle Arten von Dokumenten, die die Einlagerung von patientenbezogenen Objekten beschreiben. Dies sind vor allem Biomaterialien wie Spermien, Gewebeproben, Eier, Blutproben, Speichelproben, die in Biobanken eingelagert werden. Dies können aber auch Hilfsmittel wie Prothesen, Rollstühle sein. Eine genauere Unterscheidung des Typs kann über den eventCode erfolgen. Beispiele: Einlagerungsbestätigung, Einlagerungsschein, Einlagerungsurkunde.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 09.12.2022<br />
<br />
| Anfrage ID| 47<br />
| Anfrage eingegangen am| 19.01.2023<br />
| Anfrage| neue FormatCodes: urn:gematik:ig:Arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung:v1.1 mit DisplayName: Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (gematik) v1.1, Code: urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.1 mit<br />
DisplayName: Verordnungsdatensatz Medikation (gematik) v1.1<br />
<br />
| betrifft Codesystem | formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand |<br />
| zuletzt bearbeitet am| 20.01.2023<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 34<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden:<br />
• IHE-XDS classCode = AUS<br />
• IHE-XDS typeCode = BESC<br />
Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll.<br />
PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird.<br />
Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch<br />
<br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Missverständnis konnte geklärt werden<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 35<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.02.2022<br />
| Anfrage| Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. <br />
<br />
neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger)<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2<br />
<br />
<br />
<br />
deprecated/obsolet<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | FormatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Versionsänderungen auf 3. Ebene (Patch) sollten in Zukunft keine Änderungen am Formatcode verursachen<br />
| Entscheidung | Änderung wird diesmal zugestimmt, RK soll aber MIOs/Gematik darum bitten, in Zukunft nur neue Formatcodes zu beantragen, wenn es mindestens minor changes an der der Spezifikation gibt.<br />
| Action Item | Art-Decor anpassen, RK Kommunikation des Wunschs der AG an die Gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 36<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2022<br />
| Anfrage| Pflege des Mappings der KDL auf ClassCode TypeCode mit Arbeitsgruppe abstimmen<br />
<br />
| betrifft Codesystem | eventCodeList, classCode, typeCode<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Review des Mappings können wir machen, aber Verantwortung liegt bei DVMD, sobald neues Mapping vorliegt, erfolgt Review als neue Anfrage<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 39<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.03.2022<br />
| Anfrage| neue FormatCodes, neue eventCodes<br />
DiGA<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:diga:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "DiGA (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin sollen aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe eDMP-Datensätze in der ePA gespeichert werden können. Das Regelsystem der ePA braucht dazu konkrete Codes, um die DMPs erkennen zu können. Wir schlagen daher die folgenden Format Codes für die DMPs vor, die die Implementierungsleitfäden der KBV unter https://update.kbv.de/ita-update/Medizinische-Dokumentationen/ widerspiegeln: <br />
<br />
<br />
<br />
DMP Asthma bronchiale<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Asthma (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Brustkrebs<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-BRK:v4.23"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Brustkrebs (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronische Herzinsuffizienz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-HI:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Herzinsuffizienz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronischer Rückenschmerz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Rueckenschmerz:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Rückenschmerz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP COPD<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-COPD:v4.4" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Chronic Obstrusive Pulmonary Disease (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Depressionen<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Depression:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Depression (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 1<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM1:v5.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 1 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 2<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM2:v6.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 2 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Koronare Herzkrankheit<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-KHK:v4"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Koronare Herzkrankheit (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Osteoporose<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-OST:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Osteoporose (gematik)<br />
Leider unterliegen diese Versionen historisch bedingt, keinem Semantic Versioning. Das möchten wir sehr gerne diskutieren, da es möglicherweise unpraktikabel hinsichtlich der Pflege des Value Sets werden kann.<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin möchten wir gerne diskutieren, neben den Format Codes, versionsunabhängige Event Codes der DMP-Programme aufzunehmen, um die spezifische Suche nach einem Programm zu gewährleisten. Die KBV hat schon das entsprechende Code-System in verschiedenen Formaten spezifiziert und es wird auch in den HL7 FHIR Basisprofilen berücksichtigt (https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP). Dieses könnte „herkömmlich“ über die OID 1.2.276.0.76.5.223 in das Value Set für Event Codes eingebunden werden.<br />
| betrifft Codesystem |formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Die Display names des KBV CodeSystems sind ziemlich uneindeutig. Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt bedeuten.<br />
| Entscheidung | Das Codesystem https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP wird dem eventCode ValueSet hinzugefügt. Der KBV wird geraten, in der nächsten Version des Codesystems bei den Displaynamen geeignetere Bezeichnungen zu verwenden. Die Major version der formatCodes wird in das entsprechende ValueSet aufgenommen z.B. "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4" statt "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45", da sonst der Pflegeaufwand zu hoch ist.<br />
| Action Item | Raik gibt entsprechende Rückmeldung an KBV, Angela fügt eventCOdes und formatCodes den entsprechende ValueSets hinzu<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 41<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für EPA: code: "urn:gematik:ig:Telemedizinisches-Monitoring:v1.0" displayName: " Telemedizinisches Monitoring (gematik)", code: "urn:gematik:ig:Pflegeueberleitungsbogen:v1.0"<br />
displayName: " Pflegeüberleitungsbogen (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Major Revisions werden als FormatCodes aufgenommen<br />
| Action Item | Feedback an Gematik ==> positiv<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 45<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2022<br />
| Anfrage| Fragen zu XDS Metadaten aus einem Klinikum<br />
| betrifft Codesystem | practicsettingCode<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| Fachabteilungsschlüssel werden nicht durch IHE vergeben, sondern vom Klinikum zu Abrechnungszwecken für bettenführende Abteilungen; Die Fachabteilungsschlüssel sind keine XDS Metadaten. Das Mapping ist nur als Hilfestellung gedacht. Die Zuordnung des PracticeSetting erfolgt in der Regel für eine Abteilung. In der Abteilung können unterschiedliche Personengruppen beschäftigt sein. Für die Zuodnung des passenden Codes ist, die Aufgabe der Einrichtung entscheidend.<br />
| Entscheidung | --<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 16.09.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=79701IHE DE ValueSets Action Items2022-12-23T13:52:05Z<p>Amerzweiler: BPtK Codesystem Neuigkeiten und Anfrage 46 ergänzt</p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 33<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich.<br />
| betrifft Codesystem | AuthorSpecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
Potentieller Ansatz:<br />
"Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85)<br />
* 74<br />
** 189<br />
*** 76<br />
*** 82<br />
*** 183<br />
**** 184<br />
**** 185<br />
** 190<br />
*** 75<br />
*** 77<br />
*** 78<br />
*** 79<br />
*** 80<br />
*** 81<br />
*** 83<br />
*** 84<br />
*** 85<br />
<br />
Betroffenen Systemen und Use Cases<br />
* Suche KIM-Teilnehmer<br />
** Kammer/HBA-Herausgeber<br />
*** z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet<br />
** Verzeichnisdienst<br />
*** VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf<br />
** AIS / KIS / weitere Primärsysteme<br />
*** Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit)<br />
* ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality<br />
** ePA-Aktensystem<br />
*** Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig.<br />
** ePA-FdV<br />
*** Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
** Primärsystem<br />
*** Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
<br />
* XDS Affinity Domains (nicht-ePA)<br />
** Document Source<br />
*** wie bei ePA<br />
** Document Registry<br />
*** wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind<br />
** Document Consumer<br />
*** Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA<br />
<br />
* Auswirkungen auf ISIK<br />
Umsetzung nach Wunsch BPtK<br />
<br />
BPtK müsste eigenes Codessystem auf jeden Fall selbst pflegen<br />
Impact auf andere Systeme müssen noch genau analysiert werden<br />
<br />
<br />
| Entscheidung | Wenn BPtK eigenes Codesystem erstellt pflegen wir es ein<br />
| Action Item | Einpflegung Codesystem in ArtDecor notwendig<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 23.12.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 37<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.03.2022<br />
| Anfrage| Displaynames Gender konform gestalten<br />
| betrifft Codesystem | v.a. author role, authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Displaynames sollten nicht verpflichtend bei Anzeige sein, entscheidend ist der Code in Kombination mit Codesystem, Impact Analyse: Gendern der Displaynames ist vor allem Aufwand für uns, das Gendern externer Codesystem muss durch andere Nutzer erfolgen; <br />
| Entscheidung | Gendern wird prinzipiell befürwortet, Ziel sind angepasste Displaynames für das nächste Release, Folgende Texten sollten geändert werden: authorRole, authorSpecialty, healthcareFacilityTypeCode, practiceSetting, typeCode<br />
| Action Item | Änderung wird befürwortet, wie und wann wird noch festgelegt<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 38<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.3.2022<br />
| Anfrage| KDL Mapping kontrollieren<br />
| betrifft Codesystem | class code, type code, <br />
| Autor der Anfrage | DVMD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Das Mapping wird bis in vier Wochen von Raik, Tarik, Arnold und eventuell Sven gereviewed. Angela teilt das Mappingdokument auf ihrem onedrive.<br />
| Action Item | Review bis in vier Wochen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 40<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage| passender eventCode bei stationärer Wiederaufnahme nach Unterbrechung<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AM (UKHD)<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | E216 Wiederaufnahme vollstationär nach kurzzeitiger Unterbrechung wird hinzugefügt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in ArtDecor eingetragen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 42<br />
| Anfrage eingegangen am| 27.05.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für gematik "urn:gematik:ig:DMP-Rheuma:v1<br />
eDMP" displayName: "Rheumatoide Arthritis (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Major Revisions werden aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Art Decor eingetragen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 43<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.06.2022<br />
| Anfrage| Im Zuge des KDL-Mapping-Reviews waren sich die Reviewer einig, dass eine Klarstellung der Beschreibung des Befundberichts sinnvoll wäre, um Befundberichte besser von Durchführungsprotokollen abzugrenzen.<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | Raik<br />
| Diskussion| <br />
Brief: Alle Varianten von Briefen wie Arztbriefe, Überweisungsbriefe, Entlassbriefe, etc. sowie weitere zusammenfassende Dokumente mit einer ärztlichen oder pflegerischen Bewertung der Fakten. Haben typischerweise einen Absender und einen oder mehrere Empfänger (gerichtet an einen abstrakten Empfänger z.B. Facharzt oder adressiert an eine bestimmte Person). Befundberichte werden über das Konzept "BEF" (Befundbericht) abgedeckt. <br />
<br />
Befundbericht: Befundberichte enthalten Ergebnisse und Interpretationen einer oder mehrerer diagnostischen Untersuchungen. Beispiele sind Befundberichte über bildgebende Diagnostik (CT, MRT), Funktionsdiagnostik (EEG, EKG), sowie manueller Diagnostik. Eine weitere Differenzierung der Befundberichte (z.B. Histopathologie) kann über den typeCode bzw. practiceSettingCode oder über passendere classCodes (z.B LAB "Laborergebnisse") realisiert werden.<br />
<br />
Durchführungsprotokoll: Maschinell oder von Menschen erstellte Protokolle durchgeführter Anamnese, Diagnostik oder Therapie, z.B. Anamnesebogen, OP-Berichte, Medikamentenverabreichungen ohne Interpretation; hierzu zählen auch ausgefüllte Checklisten die das prozesskonforme Vorgehen während einer Untersuchung oder OP dokumentieren. Die Protokolle können auch Handlungsanweisungen bzw. Empfehlungen beinhalten, z.B. Visitenprotokoll, Konsilbericht. Dazu gehören auch Messdaten (oft auch als Quelldaten oder Rohdaten bezeichnet) ohne menschliche Bewertung wie Temperaturkurven, Blutdruck-Messungen, Blutzuckerkurven, unbefundete EKGs, Herz-Tonaufnahmen, Bestrahlungsprotokoll, Dosiswerte, etc. mit Ausnahme von Bilddaten und Videodaten. Der Begriff "Patientenkurve" wird in einigen Fällen für eine Sammlung von Temperatur-, Blutdruck- und weiteren pflegerischen Beobachtungen verwendet und sollte dann auch über das Konzept DUR ("Durchführungsprotokoll") abgedeckt werden. Da der Begriff "Patientenkurve" auch für andere Dokumente (bzw. Dokumentenkombinationen) verwendet wird, sollte vor einer solchen Abbildung eine Analyse der so bezeichneten Dokumente durchgeführt und das entsprechende Konzept verwendet werden. <br />
Dokumente die mit diesem Konzept bezeichnet werden können maschinenlesbar sein, müssen es jedoch nicht (z.B. sowohl EKG-Kurve wie auch eingescanntes EKG sind abgedeckt). Ursprungs- und Zwischenformate (wie z.B. Diktat eines Arztbriefes) werden mit dem inhaltlich sinnvollen classCode gekennzeichnet (Brief in diesem Beispiel).<br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 19.08.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 44<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.07.2022<br />
| Anfrage| Versionen in FormatCode Display names aufnehmen, da einige Hersteller die FormatCodes an Hand von Displaynames suchen<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | Raik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Display Names werden geändert<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.07.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 46<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.11.2022<br />
| Anfrage| XDS Metadaten für Einlagerungsdokumente<br />
| betrifft Codesystem | typeCode, eventCodeList<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| Neuer typeCode ist sinnvoll,eventCode wird nur vorgeschlagen, wenn man sinnvollen Wert findet. Bei SNOMED CT könnten Hilfsmittel fehlen.<br />
| Entscheidung | <br />
typeCode: EINL Einlagerungsdokumente Definition: Alle Arten von Dokumenten, die die Einlagerung von patientenbezogenen Objekten beschreiben. Dies sind vor allem Biomaterialien wie Spermien, Gewebeproben, Eier, Blutproben, Speichelproben, die in Biobanken eingelagert werden. Dies können aber auch Hilfsmittel wie Prothesen, Rollstühle sein. Eine genauere Unterscheidung des Typs kann über den eventCode erfolgen. Beispiele: Einlagerungsbestätigung, Einlagerungsschein, Einlagerungsurkunde.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 09.12.022<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 34<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden:<br />
• IHE-XDS classCode = AUS<br />
• IHE-XDS typeCode = BESC<br />
Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll.<br />
PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird.<br />
Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch<br />
<br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Missverständnis konnte geklärt werden<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 35<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.02.2022<br />
| Anfrage| Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. <br />
<br />
neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger)<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2<br />
<br />
<br />
<br />
deprecated/obsolet<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | FormatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Versionsänderungen auf 3. Ebene (Patch) sollten in Zukunft keine Änderungen am Formatcode verursachen<br />
| Entscheidung | Änderung wird diesmal zugestimmt, RK soll aber MIOs/Gematik darum bitten, in Zukunft nur neue Formatcodes zu beantragen, wenn es mindestens minor changes an der der Spezifikation gibt.<br />
| Action Item | Art-Decor anpassen, RK Kommunikation des Wunschs der AG an die Gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 36<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2022<br />
| Anfrage| Pflege des Mappings der KDL auf ClassCode TypeCode mit Arbeitsgruppe abstimmen<br />
<br />
| betrifft Codesystem | eventCodeList, classCode, typeCode<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Review des Mappings können wir machen, aber Verantwortung liegt bei DVMD, sobald neues Mapping vorliegt, erfolgt Review als neue Anfrage<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 39<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.03.2022<br />
| Anfrage| neue FormatCodes, neue eventCodes<br />
DiGA<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:diga:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "DiGA (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin sollen aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe eDMP-Datensätze in der ePA gespeichert werden können. Das Regelsystem der ePA braucht dazu konkrete Codes, um die DMPs erkennen zu können. Wir schlagen daher die folgenden Format Codes für die DMPs vor, die die Implementierungsleitfäden der KBV unter https://update.kbv.de/ita-update/Medizinische-Dokumentationen/ widerspiegeln: <br />
<br />
<br />
<br />
DMP Asthma bronchiale<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Asthma (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Brustkrebs<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-BRK:v4.23"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Brustkrebs (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronische Herzinsuffizienz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-HI:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Herzinsuffizienz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronischer Rückenschmerz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Rueckenschmerz:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Rückenschmerz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP COPD<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-COPD:v4.4" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Chronic Obstrusive Pulmonary Disease (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Depressionen<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Depression:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Depression (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 1<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM1:v5.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 1 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 2<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM2:v6.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 2 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Koronare Herzkrankheit<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-KHK:v4"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Koronare Herzkrankheit (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Osteoporose<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-OST:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Osteoporose (gematik)<br />
Leider unterliegen diese Versionen historisch bedingt, keinem Semantic Versioning. Das möchten wir sehr gerne diskutieren, da es möglicherweise unpraktikabel hinsichtlich der Pflege des Value Sets werden kann.<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin möchten wir gerne diskutieren, neben den Format Codes, versionsunabhängige Event Codes der DMP-Programme aufzunehmen, um die spezifische Suche nach einem Programm zu gewährleisten. Die KBV hat schon das entsprechende Code-System in verschiedenen Formaten spezifiziert und es wird auch in den HL7 FHIR Basisprofilen berücksichtigt (https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP). Dieses könnte „herkömmlich“ über die OID 1.2.276.0.76.5.223 in das Value Set für Event Codes eingebunden werden.<br />
| betrifft Codesystem |formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Die Display names des KBV CodeSystems sind ziemlich uneindeutig. Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt bedeuten.<br />
| Entscheidung | Das Codesystem https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP wird dem eventCode ValueSet hinzugefügt. Der KBV wird geraten, in der nächsten Version des Codesystems bei den Displaynamen geeignetere Bezeichnungen zu verwenden. Die Major version der formatCodes wird in das entsprechende ValueSet aufgenommen z.B. "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4" statt "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45", da sonst der Pflegeaufwand zu hoch ist.<br />
| Action Item | Raik gibt entsprechende Rückmeldung an KBV, Angela fügt eventCOdes und formatCodes den entsprechende ValueSets hinzu<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 41<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für EPA: code: "urn:gematik:ig:Telemedizinisches-Monitoring:v1.0" displayName: " Telemedizinisches Monitoring (gematik)", code: "urn:gematik:ig:Pflegeueberleitungsbogen:v1.0"<br />
displayName: " Pflegeüberleitungsbogen (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Major Revisions werden als FormatCodes aufgenommen<br />
| Action Item | Feedback an Gematik ==> positiv<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 45<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2022<br />
| Anfrage| Fragen zu XDS Metadaten aus einem Klinikum<br />
| betrifft Codesystem | practicsettingCode<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| Fachabteilungsschlüssel werden nicht durch IHE vergeben, sondern vom Klinikum zu Abrechnungszwecken für bettenführende Abteilungen; Die Fachabteilungsschlüssel sind keine XDS Metadaten. Das Mapping ist nur als Hilfestellung gedacht. Die Zuordnung des PracticeSetting erfolgt in der Regel für eine Abteilung. In der Abteilung können unterschiedliche Personengruppen beschäftigt sein. Für die Zuodnung des passenden Codes ist, die Aufgabe der Einrichtung entscheidend.<br />
| Entscheidung | --<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 16.09.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=78856IHE DE ValueSets Action Items2022-09-16T11:36:37Z<p>Amerzweiler: </p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 33<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich.<br />
| betrifft Codesystem | AuthorSpecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
Potentieller Ansatz:<br />
"Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85)<br />
* 74<br />
** 189<br />
*** 76<br />
*** 82<br />
*** 183<br />
**** 184<br />
**** 185<br />
** 190<br />
*** 75<br />
*** 77<br />
*** 78<br />
*** 79<br />
*** 80<br />
*** 81<br />
*** 83<br />
*** 84<br />
*** 85<br />
<br />
Betroffenen Systemen und Use Cases<br />
* Suche KIM-Teilnehmer<br />
** Kammer/HBA-Herausgeber<br />
*** z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet<br />
** Verzeichnisdienst<br />
*** VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf<br />
** AIS / KIS / weitere Primärsysteme<br />
*** Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit)<br />
* ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality<br />
** ePA-Aktensystem<br />
*** Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig.<br />
** ePA-FdV<br />
*** Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
** Primärsystem<br />
*** Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
<br />
* XDS Affinity Domains (nicht-ePA)<br />
** Document Source<br />
*** wie bei ePA<br />
** Document Registry<br />
*** wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind<br />
** Document Consumer<br />
*** Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA<br />
<br />
* Auswirkungen auf ISIK<br />
Umsetzung nach Wunsch BPtK<br />
<br />
BPtK müsste eigenes Codessystem auf jeden Fall selbst pflegen<br />
Impact auf andere Systeme müssen noch genau analysiert werden<br />
<br />
<br />
| Entscheidung | Wenn BPtK eigenes Codesystem erstellt pflegen wir es ein<br />
| Action Item | BPtK beantragt OID<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 37<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.03.2022<br />
| Anfrage| Displaynames Gender konform gestalten<br />
| betrifft Codesystem | v.a. author role, authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Displaynames sollten nicht verpflichtend bei Anzeige sein, entscheidend ist der Code in Kombination mit Codesystem, Impact Analyse: Gendern der Displaynames ist vor allem Aufwand für uns, das Gendern externer Codesystem muss durch andere Nutzer erfolgen; <br />
| Entscheidung | Gendern wird prinzipiell befürwortet, Ziel sind angepasste Displaynames für das nächste Release, Folgende Texten sollten geändert werden: authorRole, authorSpecialty, healthcareFacilityTypeCode, practiceSetting, typeCode<br />
| Action Item | Änderung wird befürwortet, wie und wann wird noch festgelegt<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 38<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.3.2022<br />
| Anfrage| KDL Mapping kontrollieren<br />
| betrifft Codesystem | class code, type code, <br />
| Autor der Anfrage | DVMD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Das Mapping wird bis in vier Wochen von Raik, Tarik, Arnold und eventuell Sven gereviewed. Angela teilt das Mappingdokument auf ihrem onedrive.<br />
| Action Item | Review bis in vier Wochen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 40<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage| passender eventCode bei stationärer Wiederaufnahme nach Unterbrechung<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AM (UKHD)<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | E216 Wiederaufnahme vollstationär nach kurzzeitiger Unterbrechung wird hinzugefügt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in ArtDecor eingetragen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 42<br />
| Anfrage eingegangen am| 27.05.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für gematik "urn:gematik:ig:DMP-Rheuma:v1<br />
eDMP" displayName: "Rheumatoide Arthritis (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Major Revisions werden aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Art Decor eingetragen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 43<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.06.2022<br />
| Anfrage| Im Zuge des KDL-Mapping-Reviews waren sich die Reviewer einig, dass eine Klarstellung der Beschreibung des Befundberichts sinnvoll wäre, um Befundberichte besser von Durchführungsprotokollen abzugrenzen.<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | Raik<br />
| Diskussion| <br />
Brief: Alle Varianten von Briefen wie Arztbriefe, Überweisungsbriefe, Entlassbriefe, etc. sowie weitere zusammenfassende Dokumente mit einer ärztlichen oder pflegerischen Bewertung der Fakten. Haben typischerweise einen Absender und einen oder mehrere Empfänger (gerichtet an einen abstrakten Empfänger z.B. Facharzt oder adressiert an eine bestimmte Person). Befundberichte werden über das Konzept "BEF" (Befundbericht) abgedeckt. <br />
<br />
Befundbericht: Befundberichte enthalten Ergebnisse und Interpretationen einer oder mehrerer diagnostischen Untersuchungen. Beispiele sind Befundberichte über bildgebende Diagnostik (CT, MRT), Funktionsdiagnostik (EEG, EKG), sowie manueller Diagnostik. Eine weitere Differenzierung der Befundberichte (z.B. Histopathologie) kann über den typeCode bzw. practiceSettingCode oder über passendere classCodes (z.B LAB "Laborergebnisse") realisiert werden.<br />
<br />
Durchführungsprotokoll: Maschinell oder von Menschen erstellte Protokolle durchgeführter Anamnese, Diagnostik oder Therapie, z.B. Anamnesebogen, OP-Berichte, Medikamentenverabreichungen ohne Interpretation; hierzu zählen auch ausgefüllte Checklisten die das prozesskonforme Vorgehen während einer Untersuchung oder OP dokumentieren. Die Protokolle können auch Handlungsanweisungen bzw. Empfehlungen beinhalten, z.B. Visitenprotokoll, Konsilbericht. Dazu gehören auch Messdaten (oft auch als Quelldaten oder Rohdaten bezeichnet) ohne menschliche Bewertung wie Temperaturkurven, Blutdruck-Messungen, Blutzuckerkurven, unbefundete EKGs, Herz-Tonaufnahmen, Bestrahlungsprotokoll, Dosiswerte, etc. mit Ausnahme von Bilddaten und Videodaten. Der Begriff "Patientenkurve" wird in einigen Fällen für eine Sammlung von Temperatur-, Blutdruck- und weiteren pflegerischen Beobachtungen verwendet und sollte dann auch über das Konzept DUR ("Durchführungsprotokoll") abgedeckt werden. Da der Begriff "Patientenkurve" auch für andere Dokumente (bzw. Dokumentenkombinationen) verwendet wird, sollte vor einer solchen Abbildung eine Analyse der so bezeichneten Dokumente durchgeführt und das entsprechende Konzept verwendet werden. <br />
Dokumente die mit diesem Konzept bezeichnet werden können maschinenlesbar sein, müssen es jedoch nicht (z.B. sowohl EKG-Kurve wie auch eingescanntes EKG sind abgedeckt). Ursprungs- und Zwischenformate (wie z.B. Diktat eines Arztbriefes) werden mit dem inhaltlich sinnvollen classCode gekennzeichnet (Brief in diesem Beispiel).<br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 19.08.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 44<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.07.2022<br />
| Anfrage| Versionen in FormatCode Display names aufnehmen, da einige Hersteller die FormatCodes an Hand von Displaynames suchen<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | Raik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Display Names werden geändert<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.07.2022<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 45<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2022<br />
| Anfrage| Fragen zu XDS Metadaten aus einem Klinikum<br />
| betrifft Codesystem | practicsettingCode<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| Fachabteilungsschlüssel werden nicht durch IHE vergeben, sondern vom Klinikum zu Abrechnungszwecken für bettenführende Abteilungen; Die Fachabteilungsschlüssel sind keine XDS Metadaten. Das Mapping ist nur als Hilfestellung gedacht. Die Zuordnung des PracticeSetting erfolgt in der Regel für eine Abteilung. In der Abteilung können unterschiedliche Personengruppen beschäftigt sein. Für die Zuodnung des passenden Codes ist, die Aufgabe der Einrichtung entscheidend.<br />
| Entscheidung | --<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 16.09.2022<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 34<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden:<br />
• IHE-XDS classCode = AUS<br />
• IHE-XDS typeCode = BESC<br />
Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll.<br />
PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird.<br />
Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch<br />
<br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Missverständnis konnte geklärt werden<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 35<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.02.2022<br />
| Anfrage| Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. <br />
<br />
neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger)<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2<br />
<br />
<br />
<br />
deprecated/obsolet<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | FormatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Versionsänderungen auf 3. Ebene (Patch) sollten in Zukunft keine Änderungen am Formatcode verursachen<br />
| Entscheidung | Änderung wird diesmal zugestimmt, RK soll aber MIOs/Gematik darum bitten, in Zukunft nur neue Formatcodes zu beantragen, wenn es mindestens minor changes an der der Spezifikation gibt.<br />
| Action Item | Art-Decor anpassen, RK Kommunikation des Wunschs der AG an die Gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 36<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2022<br />
| Anfrage| Pflege des Mappings der KDL auf ClassCode TypeCode mit Arbeitsgruppe abstimmen<br />
<br />
| betrifft Codesystem | eventCodeList, classCode, typeCode<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Review des Mappings können wir machen, aber Verantwortung liegt bei DVMD, sobald neues Mapping vorliegt, erfolgt Review als neue Anfrage<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 39<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.03.2022<br />
| Anfrage| neue FormatCodes, neue eventCodes<br />
DiGA<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:diga:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "DiGA (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin sollen aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe eDMP-Datensätze in der ePA gespeichert werden können. Das Regelsystem der ePA braucht dazu konkrete Codes, um die DMPs erkennen zu können. Wir schlagen daher die folgenden Format Codes für die DMPs vor, die die Implementierungsleitfäden der KBV unter https://update.kbv.de/ita-update/Medizinische-Dokumentationen/ widerspiegeln: <br />
<br />
<br />
<br />
DMP Asthma bronchiale<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Asthma (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Brustkrebs<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-BRK:v4.23"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Brustkrebs (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronische Herzinsuffizienz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-HI:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Herzinsuffizienz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronischer Rückenschmerz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Rueckenschmerz:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Rückenschmerz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP COPD<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-COPD:v4.4" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Chronic Obstrusive Pulmonary Disease (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Depressionen<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Depression:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Depression (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 1<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM1:v5.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 1 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 2<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM2:v6.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 2 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Koronare Herzkrankheit<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-KHK:v4"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Koronare Herzkrankheit (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Osteoporose<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-OST:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Osteoporose (gematik)<br />
Leider unterliegen diese Versionen historisch bedingt, keinem Semantic Versioning. Das möchten wir sehr gerne diskutieren, da es möglicherweise unpraktikabel hinsichtlich der Pflege des Value Sets werden kann.<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin möchten wir gerne diskutieren, neben den Format Codes, versionsunabhängige Event Codes der DMP-Programme aufzunehmen, um die spezifische Suche nach einem Programm zu gewährleisten. Die KBV hat schon das entsprechende Code-System in verschiedenen Formaten spezifiziert und es wird auch in den HL7 FHIR Basisprofilen berücksichtigt (https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP). Dieses könnte „herkömmlich“ über die OID 1.2.276.0.76.5.223 in das Value Set für Event Codes eingebunden werden.<br />
| betrifft Codesystem |formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Die Display names des KBV CodeSystems sind ziemlich uneindeutig. Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt bedeuten.<br />
| Entscheidung | Das Codesystem https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP wird dem eventCode ValueSet hinzugefügt. Der KBV wird geraten, in der nächsten Version des Codesystems bei den Displaynamen geeignetere Bezeichnungen zu verwenden. Die Major version der formatCodes wird in das entsprechende ValueSet aufgenommen z.B. "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4" statt "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45", da sonst der Pflegeaufwand zu hoch ist.<br />
| Action Item | Raik gibt entsprechende Rückmeldung an KBV, Angela fügt eventCOdes und formatCodes den entsprechende ValueSets hinzu<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 41<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für EPA: code: "urn:gematik:ig:Telemedizinisches-Monitoring:v1.0" displayName: " Telemedizinisches Monitoring (gematik)", code: "urn:gematik:ig:Pflegeueberleitungsbogen:v1.0"<br />
displayName: " Pflegeüberleitungsbogen (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Major Revisions werden als FormatCodes aufgenommen<br />
| Action Item | Feedback an Gematik ==> positiv<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=78855IHE DE ValueSets Action Items2022-09-16T10:55:21Z<p>Amerzweiler: </p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 33<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich.<br />
| betrifft Codesystem | AuthorSpecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
Potentieller Ansatz:<br />
"Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85)<br />
* 74<br />
** 189<br />
*** 76<br />
*** 82<br />
*** 183<br />
**** 184<br />
**** 185<br />
** 190<br />
*** 75<br />
*** 77<br />
*** 78<br />
*** 79<br />
*** 80<br />
*** 81<br />
*** 83<br />
*** 84<br />
*** 85<br />
<br />
Betroffenen Systemen und Use Cases<br />
* Suche KIM-Teilnehmer<br />
** Kammer/HBA-Herausgeber<br />
*** z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet<br />
** Verzeichnisdienst<br />
*** VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf<br />
** AIS / KIS / weitere Primärsysteme<br />
*** Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit)<br />
* ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality<br />
** ePA-Aktensystem<br />
*** Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig.<br />
** ePA-FdV<br />
*** Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
** Primärsystem<br />
*** Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
<br />
* XDS Affinity Domains (nicht-ePA)<br />
** Document Source<br />
*** wie bei ePA<br />
** Document Registry<br />
*** wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind<br />
** Document Consumer<br />
*** Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA<br />
<br />
* Auswirkungen auf ISIK<br />
Umsetzung nach Wunsch BPtK<br />
<br />
BPtK müsste eigenes Codessystem auf jeden Fall selbst pflegen<br />
Impact auf andere Systeme müssen noch genau analysiert werden<br />
<br />
<br />
| Entscheidung | Wenn BPtK eigenes Codesystem erstellt pflegen wir es ein<br />
| Action Item | BPtK beantragt OID<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 37<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.03.2022<br />
| Anfrage| Displaynames Gender konform gestalten<br />
| betrifft Codesystem | v.a. author role, authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Displaynames sollten nicht verpflichtend bei Anzeige sein, entscheidend ist der Code in Kombination mit Codesystem, Impact Analyse: Gendern der Displaynames ist vor allem Aufwand für uns, das Gendern externer Codesystem muss durch andere Nutzer erfolgen; <br />
| Entscheidung | Gendern wird prinzipiell befürwortet, Ziel sind angepasste Displaynames für das nächste Release, Folgende Texten sollten geändert werden: authorRole, authorSpecialty, healthcareFacilityTypeCode, practiceSetting, typeCode<br />
| Action Item | Änderung wird befürwortet, wie und wann wird noch festgelegt<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 38<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.3.2022<br />
| Anfrage| KDL Mapping kontrollieren<br />
| betrifft Codesystem | class code, type code, <br />
| Autor der Anfrage | DVMD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Das Mapping wird bis in vier Wochen von Raik, Tarik, Arnold und eventuell Sven gereviewed. Angela teilt das Mappingdokument auf ihrem onedrive.<br />
| Action Item | Review bis in vier Wochen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 40<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage| passender eventCode bei stationärer Wiederaufnahme nach Unterbrechung<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AM (UKHD)<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | E216 Wiederaufnahme vollstationär nach kurzzeitiger Unterbrechung wird hinzugefügt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in ArtDecor eingetragen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 42<br />
| Anfrage eingegangen am| 27.05.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für gematik "urn:gematik:ig:DMP-Rheuma:v1<br />
eDMP" displayName: "Rheumatoide Arthritis (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Major Revisions werden aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Art Decor eingetragen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 43<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.06.2022<br />
| Anfrage| Im Zuge des KDL-Mapping-Reviews waren sich die Reviewer einig, dass eine Klarstellung der Beschreibung des Befundberichts sinnvoll wäre, um Befundberichte besser von Durchführungsprotokollen abzugrenzen.<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | Raik<br />
| Diskussion| <br />
Brief: Alle Varianten von Briefen wie Arztbriefe, Überweisungsbriefe, Entlassbriefe, etc. sowie weitere zusammenfassende Dokumente mit einer ärztlichen oder pflegerischen Bewertung der Fakten. Haben typischerweise einen Absender und einen oder mehrere Empfänger (gerichtet an einen abstrakten Empfänger z.B. Facharzt oder adressiert an eine bestimmte Person). Befundberichte werden über das Konzept "BEF" (Befundbericht) abgedeckt. <br />
<br />
Befundbericht: Befundberichte enthalten Ergebnisse und Interpretationen einer oder mehrerer diagnostischen Untersuchungen. Beispiele sind Befundberichte über bildgebende Diagnostik (CT, MRT), Funktionsdiagnostik (EEG, EKG), sowie manueller Diagnostik. Eine weitere Differenzierung der Befundberichte (z.B. Histopathologie) kann über den typeCode bzw. practiceSettingCode oder über passendere classCodes (z.B LAB "Laborergebnisse") realisiert werden.<br />
<br />
Durchführungsprotokoll: Maschinell oder von Menschen erstellte Protokolle durchgeführter Anamnese, Diagnostik oder Therapie, z.B. Anamnesebogen, OP-Berichte, Medikamentenverabreichungen ohne Interpretation; hierzu zählen auch ausgefüllte Checklisten die das prozesskonforme Vorgehen während einer Untersuchung oder OP dokumentieren. Die Protokolle können auch Handlungsanweisungen bzw. Empfehlungen beinhalten, z.B. Visitenprotokoll, Konsilbericht. Dazu gehören auch Messdaten (oft auch als Quelldaten oder Rohdaten bezeichnet) ohne menschliche Bewertung wie Temperaturkurven, Blutdruck-Messungen, Blutzuckerkurven, unbefundete EKGs, Herz-Tonaufnahmen, Bestrahlungsprotokoll, Dosiswerte, etc. mit Ausnahme von Bilddaten und Videodaten. Der Begriff "Patientenkurve" wird in einigen Fällen für eine Sammlung von Temperatur-, Blutdruck- und weiteren pflegerischen Beobachtungen verwendet und sollte dann auch über das Konzept DUR ("Durchführungsprotokoll") abgedeckt werden. Da der Begriff "Patientenkurve" auch für andere Dokumente (bzw. Dokumentenkombinationen) verwendet wird, sollte vor einer solchen Abbildung eine Analyse der so bezeichneten Dokumente durchgeführt und das entsprechende Konzept verwendet werden. <br />
Dokumente die mit diesem Konzept bezeichnet werden können maschinenlesbar sein, müssen es jedoch nicht (z.B. sowohl EKG-Kurve wie auch eingescanntes EKG sind abgedeckt). Ursprungs- und Zwischenformate (wie z.B. Diktat eines Arztbriefes) werden mit dem inhaltlich sinnvollen classCode gekennzeichnet (Brief in diesem Beispiel).<br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 19.08.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 44<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.07.2022<br />
| Anfrage| Versionen in FormatCode Display names aufnehmen, da einige Hersteller die FormatCodes an Hand von Displaynames suchen<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | Raik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Display Names werden geändert<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.07.2022<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 45<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2022<br />
| Anfrage| Fragen zu XDS Metadaten aus einem Klinikum<br />
| betrifft Codesystem | practicsettingCode<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 16.09.2022<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 34<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden:<br />
• IHE-XDS classCode = AUS<br />
• IHE-XDS typeCode = BESC<br />
Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll.<br />
PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird.<br />
Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch<br />
<br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Missverständnis konnte geklärt werden<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 35<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.02.2022<br />
| Anfrage| Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. <br />
<br />
neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger)<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2<br />
<br />
<br />
<br />
deprecated/obsolet<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | FormatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Versionsänderungen auf 3. Ebene (Patch) sollten in Zukunft keine Änderungen am Formatcode verursachen<br />
| Entscheidung | Änderung wird diesmal zugestimmt, RK soll aber MIOs/Gematik darum bitten, in Zukunft nur neue Formatcodes zu beantragen, wenn es mindestens minor changes an der der Spezifikation gibt.<br />
| Action Item | Art-Decor anpassen, RK Kommunikation des Wunschs der AG an die Gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 36<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2022<br />
| Anfrage| Pflege des Mappings der KDL auf ClassCode TypeCode mit Arbeitsgruppe abstimmen<br />
<br />
| betrifft Codesystem | eventCodeList, classCode, typeCode<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Review des Mappings können wir machen, aber Verantwortung liegt bei DVMD, sobald neues Mapping vorliegt, erfolgt Review als neue Anfrage<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 39<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.03.2022<br />
| Anfrage| neue FormatCodes, neue eventCodes<br />
DiGA<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:diga:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "DiGA (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin sollen aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe eDMP-Datensätze in der ePA gespeichert werden können. Das Regelsystem der ePA braucht dazu konkrete Codes, um die DMPs erkennen zu können. Wir schlagen daher die folgenden Format Codes für die DMPs vor, die die Implementierungsleitfäden der KBV unter https://update.kbv.de/ita-update/Medizinische-Dokumentationen/ widerspiegeln: <br />
<br />
<br />
<br />
DMP Asthma bronchiale<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Asthma (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Brustkrebs<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-BRK:v4.23"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Brustkrebs (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronische Herzinsuffizienz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-HI:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Herzinsuffizienz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronischer Rückenschmerz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Rueckenschmerz:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Rückenschmerz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP COPD<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-COPD:v4.4" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Chronic Obstrusive Pulmonary Disease (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Depressionen<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Depression:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Depression (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 1<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM1:v5.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 1 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 2<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM2:v6.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 2 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Koronare Herzkrankheit<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-KHK:v4"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Koronare Herzkrankheit (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Osteoporose<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-OST:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Osteoporose (gematik)<br />
Leider unterliegen diese Versionen historisch bedingt, keinem Semantic Versioning. Das möchten wir sehr gerne diskutieren, da es möglicherweise unpraktikabel hinsichtlich der Pflege des Value Sets werden kann.<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin möchten wir gerne diskutieren, neben den Format Codes, versionsunabhängige Event Codes der DMP-Programme aufzunehmen, um die spezifische Suche nach einem Programm zu gewährleisten. Die KBV hat schon das entsprechende Code-System in verschiedenen Formaten spezifiziert und es wird auch in den HL7 FHIR Basisprofilen berücksichtigt (https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP). Dieses könnte „herkömmlich“ über die OID 1.2.276.0.76.5.223 in das Value Set für Event Codes eingebunden werden.<br />
| betrifft Codesystem |formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Die Display names des KBV CodeSystems sind ziemlich uneindeutig. Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt bedeuten.<br />
| Entscheidung | Das Codesystem https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP wird dem eventCode ValueSet hinzugefügt. Der KBV wird geraten, in der nächsten Version des Codesystems bei den Displaynamen geeignetere Bezeichnungen zu verwenden. Die Major version der formatCodes wird in das entsprechende ValueSet aufgenommen z.B. "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4" statt "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45", da sonst der Pflegeaufwand zu hoch ist.<br />
| Action Item | Raik gibt entsprechende Rückmeldung an KBV, Angela fügt eventCOdes und formatCodes den entsprechende ValueSets hinzu<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 41<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für EPA: code: "urn:gematik:ig:Telemedizinisches-Monitoring:v1.0" displayName: " Telemedizinisches Monitoring (gematik)", code: "urn:gematik:ig:Pflegeueberleitungsbogen:v1.0"<br />
displayName: " Pflegeüberleitungsbogen (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Major Revisions werden als FormatCodes aufgenommen<br />
| Action Item | Feedback an Gematik ==> positiv<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=78789IHE DE ValueSets Action Items2022-08-19T12:05:21Z<p>Amerzweiler: Sitzung vom 19.08.2022</p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 33<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich.<br />
| betrifft Codesystem | AuthorSpecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
Potentieller Ansatz:<br />
"Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85)<br />
* 74<br />
** 189<br />
*** 76<br />
*** 82<br />
*** 183<br />
**** 184<br />
**** 185<br />
** 190<br />
*** 75<br />
*** 77<br />
*** 78<br />
*** 79<br />
*** 80<br />
*** 81<br />
*** 83<br />
*** 84<br />
*** 85<br />
<br />
Betroffenen Systemen und Use Cases<br />
* Suche KIM-Teilnehmer<br />
** Kammer/HBA-Herausgeber<br />
*** z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet<br />
** Verzeichnisdienst<br />
*** VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf<br />
** AIS / KIS / weitere Primärsysteme<br />
*** Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit)<br />
* ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality<br />
** ePA-Aktensystem<br />
*** Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig.<br />
** ePA-FdV<br />
*** Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
** Primärsystem<br />
*** Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
<br />
* XDS Affinity Domains (nicht-ePA)<br />
** Document Source<br />
*** wie bei ePA<br />
** Document Registry<br />
*** wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind<br />
** Document Consumer<br />
*** Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA<br />
<br />
* Auswirkungen auf ISIK<br />
Umsetzung nach Wunsch BPtK<br />
<br />
BPtK müsste eigenes Codessystem auf jeden Fall selbst pflegen<br />
Impact auf andere Systeme müssen noch genau analysiert werden<br />
<br />
<br />
| Entscheidung | Wenn BPtK eigenes Codesystem erstellt pflegen wir es ein<br />
| Action Item | BPtK beantragt OID<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 37<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.03.2022<br />
| Anfrage| Displaynames Gender konform gestalten<br />
| betrifft Codesystem | v.a. author role, authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Displaynames sollten nicht verpflichtend bei Anzeige sein, entscheidend ist der Code in Kombination mit Codesystem, Impact Analyse: Gendern der Displaynames ist vor allem Aufwand für uns, das Gendern externer Codesystem muss durch andere Nutzer erfolgen; <br />
| Entscheidung | Gendern wird prinzipiell befürwortet, Ziel sind angepasste Displaynames für das nächste Release, Folgende Texten sollten geändert werden: authorRole, authorSpecialty, healthcareFacilityTypeCode, practiceSetting, typeCode<br />
| Action Item | Änderung wird befürwortet, wie und wann wird noch festgelegt<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 38<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.3.2022<br />
| Anfrage| KDL Mapping kontrollieren<br />
| betrifft Codesystem | class code, type code, <br />
| Autor der Anfrage | DVMD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Das Mapping wird bis in vier Wochen von Raik, Tarik, Arnold und eventuell Sven gereviewed. Angela teilt das Mappingdokument auf ihrem onedrive.<br />
| Action Item | Review bis in vier Wochen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 40<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage| passender eventCode bei stationärer Wiederaufnahme nach Unterbrechung<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AM (UKHD)<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | E216 Wiederaufnahme vollstationär nach kurzzeitiger Unterbrechung wird hinzugefügt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in ArtDecor eingetragen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 42<br />
| Anfrage eingegangen am| 27.05.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für gematik "urn:gematik:ig:DMP-Rheuma:v1<br />
eDMP" displayName: "Rheumatoide Arthritis (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Major Revisions werden aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Art Decor eingetragen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 43<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.06.2022<br />
| Anfrage| Im Zuge des KDL-Mapping-Reviews waren sich die Reviewer einig, dass eine Klarstellung der Beschreibung des Befundberichts sinnvoll wäre, um Befundberichte besser von Durchführungsprotokollen abzugrenzen.<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | Raik<br />
| Diskussion| <br />
Brief: Alle Varianten von Briefen wie Arztbriefe, Überweisungsbriefe, Entlassbriefe, etc. sowie weitere zusammenfassende Dokumente mit einer ärztlichen oder pflegerischen Bewertung der Fakten. Haben typischerweise einen Absender und einen oder mehrere Empfänger (gerichtet an einen abstrakten Empfänger z.B. Facharzt oder adressiert an eine bestimmte Person). Befundberichte werden über das Konzept "BEF" (Befundbericht) abgedeckt. <br />
<br />
Befundbericht: Befundberichte enthalten Ergebnisse und Interpretationen einer oder mehrerer diagnostischen Untersuchungen. Beispiele sind Befundberichte über bildgebende Diagnostik (CT, MRT), Funktionsdiagnostik (EEG, EKG), sowie manueller Diagnostik. Eine weitere Differenzierung der Befundberichte (z.B. Histopathologie) kann über den typeCode bzw. practiceSettingCode oder über passendere classCodes (z.B LAB "Laborergebnisse") realisiert werden.<br />
<br />
Durchführungsprotokoll: Maschinell oder von Menschen erstellte Protokolle durchgeführter Anamnese, Diagnostik oder Therapie, z.B. Anamnesebogen, OP-Berichte, Medikamentenverabreichungen ohne Interpretation; hierzu zählen auch ausgefüllte Checklisten die das prozesskonforme Vorgehen während einer Untersuchung oder OP dokumentieren. Die Protokolle können auch Handlungsanweisungen bzw. Empfehlungen beinhalten, z.B. Visitenprotokoll, Konsilbericht. Dazu gehören auch Messdaten (oft auch als Quelldaten oder Rohdaten bezeichnet) ohne menschliche Bewertung wie Temperaturkurven, Blutdruck-Messungen, Blutzuckerkurven, unbefundete EKGs, Herz-Tonaufnahmen, Bestrahlungsprotokoll, Dosiswerte, etc. mit Ausnahme von Bilddaten und Videodaten. Der Begriff "Patientenkurve" wird in einigen Fällen für eine Sammlung von Temperatur-, Blutdruck- und weiteren pflegerischen Beobachtungen verwendet und sollte dann auch über das Konzept DUR ("Durchführungsprotokoll") abgedeckt werden. Da der Begriff "Patientenkurve" auch für andere Dokumente (bzw. Dokumentenkombinationen) verwendet wird, sollte vor einer solchen Abbildung eine Analyse der so bezeichneten Dokumente durchgeführt und das entsprechende Konzept verwendet werden. <br />
Dokumente die mit diesem Konzept bezeichnet werden können maschinenlesbar sein, müssen es jedoch nicht (z.B. sowohl EKG-Kurve wie auch eingescanntes EKG sind abgedeckt). Ursprungs- und Zwischenformate (wie z.B. Diktat eines Arztbriefes) werden mit dem inhaltlich sinnvollen classCode gekennzeichnet (Brief in diesem Beispiel).<br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 19.08.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 44<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.07.2022<br />
| Anfrage| Versionen in FormatCode Display names aufnehmen, da einige Hersteller die FormatCodes an Hand von Displaynames suchen<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | Raik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Display Names werden geändert<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.07.2022<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 34<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden:<br />
• IHE-XDS classCode = AUS<br />
• IHE-XDS typeCode = BESC<br />
Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll.<br />
PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird.<br />
Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch<br />
<br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Missverständnis konnte geklärt werden<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 35<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.02.2022<br />
| Anfrage| Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. <br />
<br />
neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger)<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2<br />
<br />
<br />
<br />
deprecated/obsolet<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | FormatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Versionsänderungen auf 3. Ebene (Patch) sollten in Zukunft keine Änderungen am Formatcode verursachen<br />
| Entscheidung | Änderung wird diesmal zugestimmt, RK soll aber MIOs/Gematik darum bitten, in Zukunft nur neue Formatcodes zu beantragen, wenn es mindestens minor changes an der der Spezifikation gibt.<br />
| Action Item | Art-Decor anpassen, RK Kommunikation des Wunschs der AG an die Gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 36<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2022<br />
| Anfrage| Pflege des Mappings der KDL auf ClassCode TypeCode mit Arbeitsgruppe abstimmen<br />
<br />
| betrifft Codesystem | eventCodeList, classCode, typeCode<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Review des Mappings können wir machen, aber Verantwortung liegt bei DVMD, sobald neues Mapping vorliegt, erfolgt Review als neue Anfrage<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 39<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.03.2022<br />
| Anfrage| neue FormatCodes, neue eventCodes<br />
DiGA<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:diga:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "DiGA (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin sollen aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe eDMP-Datensätze in der ePA gespeichert werden können. Das Regelsystem der ePA braucht dazu konkrete Codes, um die DMPs erkennen zu können. Wir schlagen daher die folgenden Format Codes für die DMPs vor, die die Implementierungsleitfäden der KBV unter https://update.kbv.de/ita-update/Medizinische-Dokumentationen/ widerspiegeln: <br />
<br />
<br />
<br />
DMP Asthma bronchiale<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Asthma (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Brustkrebs<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-BRK:v4.23"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Brustkrebs (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronische Herzinsuffizienz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-HI:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Herzinsuffizienz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronischer Rückenschmerz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Rueckenschmerz:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Rückenschmerz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP COPD<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-COPD:v4.4" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Chronic Obstrusive Pulmonary Disease (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Depressionen<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Depression:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Depression (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 1<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM1:v5.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 1 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 2<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM2:v6.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 2 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Koronare Herzkrankheit<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-KHK:v4"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Koronare Herzkrankheit (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Osteoporose<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-OST:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Osteoporose (gematik)<br />
Leider unterliegen diese Versionen historisch bedingt, keinem Semantic Versioning. Das möchten wir sehr gerne diskutieren, da es möglicherweise unpraktikabel hinsichtlich der Pflege des Value Sets werden kann.<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin möchten wir gerne diskutieren, neben den Format Codes, versionsunabhängige Event Codes der DMP-Programme aufzunehmen, um die spezifische Suche nach einem Programm zu gewährleisten. Die KBV hat schon das entsprechende Code-System in verschiedenen Formaten spezifiziert und es wird auch in den HL7 FHIR Basisprofilen berücksichtigt (https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP). Dieses könnte „herkömmlich“ über die OID 1.2.276.0.76.5.223 in das Value Set für Event Codes eingebunden werden.<br />
| betrifft Codesystem |formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Die Display names des KBV CodeSystems sind ziemlich uneindeutig. Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt bedeuten.<br />
| Entscheidung | Das Codesystem https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP wird dem eventCode ValueSet hinzugefügt. Der KBV wird geraten, in der nächsten Version des Codesystems bei den Displaynamen geeignetere Bezeichnungen zu verwenden. Die Major version der formatCodes wird in das entsprechende ValueSet aufgenommen z.B. "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4" statt "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45", da sonst der Pflegeaufwand zu hoch ist.<br />
| Action Item | Raik gibt entsprechende Rückmeldung an KBV, Angela fügt eventCOdes und formatCodes den entsprechende ValueSets hinzu<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 41<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für EPA: code: "urn:gematik:ig:Telemedizinisches-Monitoring:v1.0" displayName: " Telemedizinisches Monitoring (gematik)", code: "urn:gematik:ig:Pflegeueberleitungsbogen:v1.0"<br />
displayName: " Pflegeüberleitungsbogen (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Major Revisions werden als FormatCodes aufgenommen<br />
| Action Item | Feedback an Gematik ==> positiv<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=78779IHE DE ValueSets Action Items2022-08-05T10:58:43Z<p>Amerzweiler: aktualisiert</p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 33<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich.<br />
| betrifft Codesystem | AuthorSpecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
Potentieller Ansatz:<br />
"Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85)<br />
* 74<br />
** 189<br />
*** 76<br />
*** 82<br />
*** 183<br />
**** 184<br />
**** 185<br />
** 190<br />
*** 75<br />
*** 77<br />
*** 78<br />
*** 79<br />
*** 80<br />
*** 81<br />
*** 83<br />
*** 84<br />
*** 85<br />
<br />
Betroffenen Systemen und Use Cases<br />
* Suche KIM-Teilnehmer<br />
** Kammer/HBA-Herausgeber<br />
*** z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet<br />
** Verzeichnisdienst<br />
*** VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf<br />
** AIS / KIS / weitere Primärsysteme<br />
*** Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit)<br />
* ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality<br />
** ePA-Aktensystem<br />
*** Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig.<br />
** ePA-FdV<br />
*** Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
** Primärsystem<br />
*** Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
<br />
* XDS Affinity Domains (nicht-ePA)<br />
** Document Source<br />
*** wie bei ePA<br />
** Document Registry<br />
*** wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind<br />
** Document Consumer<br />
*** Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA<br />
<br />
* Auswirkungen auf ISIK<br />
Umsetzung nach Wunsch BPtK<br />
<br />
BPtK müsste eigenes Codessystem auf jeden Fall selbst pflegen<br />
Impact auf andere Systeme müssen noch genau analysiert werden<br />
<br />
<br />
| Entscheidung | Wenn BPtK eigenes Codesystem erstellt pflegen wir es ein<br />
| Action Item | BPtK beantragt OID<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 37<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.03.2022<br />
| Anfrage| Displaynames Gender konform gestalten<br />
| betrifft Codesystem | v.a. author role, authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Displaynames sollten nicht verpflichtend bei Anzeige sein, entscheidend ist der Code in Kombination mit Codesystem, Impact Analyse: Gendern der Displaynames ist vor allem Aufwand für uns, das Gendern externer Codesystem muss durch andere Nutzer erfolgen; <br />
| Entscheidung | Gendern wird prinzipiell befürwortet, Ziel sind angepasste Displaynames für das nächste Release, Folgende Texten sollten geändert werden: authorRole, authorSpecialty, healthcareFacilityTypeCode, practiceSetting, typeCode<br />
| Action Item | Änderung wird befürwortet, wie und wann wird noch festgelegt<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 38<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.3.2022<br />
| Anfrage| KDL Mapping kontrollieren<br />
| betrifft Codesystem | class code, type code, <br />
| Autor der Anfrage | DVMD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Das Mapping wird bis in vier Wochen von Raik, Tarik, Arnold und eventuell Sven gereviewed. Angela teilt das Mappingdokument auf ihrem onedrive.<br />
| Action Item | Review bis in vier Wochen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 40<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage| passender eventCode bei stationärer Wiederaufnahme nach Unterbrechung<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AM (UKHD)<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | E216 Wiederaufnahme vollstationär nach kurzzeitiger Unterbrechung wird hinzugefügt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in ArtDecor eingetragen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 42<br />
| Anfrage eingegangen am| 27.05.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für gematik "urn:gematik:ig:DMP-Rheuma:v1<br />
eDMP" displayName: "Rheumatoide Arthritis (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Major Revisions werden aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Art Decor eingetragen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 43<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.06.2022<br />
| Anfrage| Im Zuge des KDL-Mapping-Reviews waren sich die Reviewer einig, dass eine Klarstellung der Beschreibung des Befundberichts sinnvoll wäre, um Befundberichte besser von Durchführungsprotokollen abzugrenzen.<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | Raik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.06.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 44<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.07.2022<br />
| Anfrage| Versionen in FormatCode Display names aufnehmen, da einige Hersteller die FormatCodes an Hand von Displaynames suchen<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | Raik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Display Names werden geändert<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.07.2022<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 34<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden:<br />
• IHE-XDS classCode = AUS<br />
• IHE-XDS typeCode = BESC<br />
Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll.<br />
PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird.<br />
Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch<br />
<br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Missverständnis konnte geklärt werden<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 35<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.02.2022<br />
| Anfrage| Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. <br />
<br />
neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger)<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2<br />
<br />
<br />
<br />
deprecated/obsolet<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | FormatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Versionsänderungen auf 3. Ebene (Patch) sollten in Zukunft keine Änderungen am Formatcode verursachen<br />
| Entscheidung | Änderung wird diesmal zugestimmt, RK soll aber MIOs/Gematik darum bitten, in Zukunft nur neue Formatcodes zu beantragen, wenn es mindestens minor changes an der der Spezifikation gibt.<br />
| Action Item | Art-Decor anpassen, RK Kommunikation des Wunschs der AG an die Gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 36<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2022<br />
| Anfrage| Pflege des Mappings der KDL auf ClassCode TypeCode mit Arbeitsgruppe abstimmen<br />
<br />
| betrifft Codesystem | eventCodeList, classCode, typeCode<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Review des Mappings können wir machen, aber Verantwortung liegt bei DVMD, sobald neues Mapping vorliegt, erfolgt Review als neue Anfrage<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 39<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.03.2022<br />
| Anfrage| neue FormatCodes, neue eventCodes<br />
DiGA<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:diga:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "DiGA (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin sollen aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe eDMP-Datensätze in der ePA gespeichert werden können. Das Regelsystem der ePA braucht dazu konkrete Codes, um die DMPs erkennen zu können. Wir schlagen daher die folgenden Format Codes für die DMPs vor, die die Implementierungsleitfäden der KBV unter https://update.kbv.de/ita-update/Medizinische-Dokumentationen/ widerspiegeln: <br />
<br />
<br />
<br />
DMP Asthma bronchiale<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Asthma (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Brustkrebs<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-BRK:v4.23"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Brustkrebs (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronische Herzinsuffizienz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-HI:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Herzinsuffizienz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronischer Rückenschmerz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Rueckenschmerz:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Rückenschmerz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP COPD<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-COPD:v4.4" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Chronic Obstrusive Pulmonary Disease (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Depressionen<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Depression:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Depression (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 1<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM1:v5.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 1 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 2<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM2:v6.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 2 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Koronare Herzkrankheit<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-KHK:v4"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Koronare Herzkrankheit (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Osteoporose<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-OST:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Osteoporose (gematik)<br />
Leider unterliegen diese Versionen historisch bedingt, keinem Semantic Versioning. Das möchten wir sehr gerne diskutieren, da es möglicherweise unpraktikabel hinsichtlich der Pflege des Value Sets werden kann.<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin möchten wir gerne diskutieren, neben den Format Codes, versionsunabhängige Event Codes der DMP-Programme aufzunehmen, um die spezifische Suche nach einem Programm zu gewährleisten. Die KBV hat schon das entsprechende Code-System in verschiedenen Formaten spezifiziert und es wird auch in den HL7 FHIR Basisprofilen berücksichtigt (https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP). Dieses könnte „herkömmlich“ über die OID 1.2.276.0.76.5.223 in das Value Set für Event Codes eingebunden werden.<br />
| betrifft Codesystem |formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Die Display names des KBV CodeSystems sind ziemlich uneindeutig. Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt bedeuten.<br />
| Entscheidung | Das Codesystem https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP wird dem eventCode ValueSet hinzugefügt. Der KBV wird geraten, in der nächsten Version des Codesystems bei den Displaynamen geeignetere Bezeichnungen zu verwenden. Die Major version der formatCodes wird in das entsprechende ValueSet aufgenommen z.B. "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4" statt "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45", da sonst der Pflegeaufwand zu hoch ist.<br />
| Action Item | Raik gibt entsprechende Rückmeldung an KBV, Angela fügt eventCOdes und formatCodes den entsprechende ValueSets hinzu<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 41<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für EPA: code: "urn:gematik:ig:Telemedizinisches-Monitoring:v1.0" displayName: " Telemedizinisches Monitoring (gematik)", code: "urn:gematik:ig:Pflegeueberleitungsbogen:v1.0"<br />
displayName: " Pflegeüberleitungsbogen (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Major Revisions werden als FormatCodes aufgenommen<br />
| Action Item | Feedback an Gematik ==> positiv<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=78129IHE DE ValueSets Action Items2022-05-27T11:36:02Z<p>Amerzweiler: aktualisert nach Sitzung vom 27.05.2022</p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 33<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich.<br />
| betrifft Codesystem | AuthorSpecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
Potentieller Ansatz:<br />
"Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85)<br />
* 74<br />
** 189<br />
*** 76<br />
*** 82<br />
*** 183<br />
**** 184<br />
**** 185<br />
** 190<br />
*** 75<br />
*** 77<br />
*** 78<br />
*** 79<br />
*** 80<br />
*** 81<br />
*** 83<br />
*** 84<br />
*** 85<br />
<br />
Betroffenen Systemen und Use Cases<br />
* Suche KIM-Teilnehmer<br />
** Kammer/HBA-Herausgeber<br />
*** z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet<br />
** Verzeichnisdienst<br />
*** VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf<br />
** AIS / KIS / weitere Primärsysteme<br />
*** Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit)<br />
* ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality<br />
** ePA-Aktensystem<br />
*** Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig.<br />
** ePA-FdV<br />
*** Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
** Primärsystem<br />
*** Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
<br />
* XDS Affinity Domains (nicht-ePA)<br />
** Document Source<br />
*** wie bei ePA<br />
** Document Registry<br />
*** wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind<br />
** Document Consumer<br />
*** Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA<br />
<br />
* Auswirkungen auf ISIK<br />
Umsetzung nach Wunsch BPtK<br />
<br />
BPtK müsste eigenes Codessystem auf jeden Fall selbst pflegen<br />
Impact auf andere Systeme müssen noch genau analysiert werden<br />
<br />
<br />
| Entscheidung | Wenn BPtK eigenes Codesystem erstellt pflegen wir es ein<br />
| Action Item | BPtK beantragt OID<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 37<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.03.2022<br />
| Anfrage| Displaynames Gender konform gestalten<br />
| betrifft Codesystem | v.a. author role, authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Displaynames sollten nicht verpflichtend bei Anzeige sein, entscheidend ist der Code in Kombination mit Codesystem, Impact Analyse: Gendern der Displaynames ist vor allem Aufwand für uns, das Gendern externer Codesystem muss durch andere Nutzer erfolgen; <br />
| Entscheidung | Gendern wird prinzipiell befürwortet, Ziel sind angepasste Displaynames für das nächste Release, Folgende Texten sollten geändert werden: authorRole, authorSpecialty, healthcareFacilityTypeCode, practiceSetting, typeCode<br />
| Action Item | Änderung wird befürwortet, wie und wann wird noch festgelegt<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 38<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.3.2022<br />
| Anfrage| KDL Mapping kontrollieren<br />
| betrifft Codesystem | class code, type code, <br />
| Autor der Anfrage | DVMD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Das Mapping wird bis in vier Wochen von Raik, Tarik, Arnold und eventuell Sven gereviewed. Angela teilt das Mappingdokument auf ihrem onedrive.<br />
| Action Item | Review bis in vier Wochen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 39<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.03.2022<br />
| Anfrage| neue FormatCodes, neue eventCodes<br />
DiGA<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:diga:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "DiGA (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin sollen aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe eDMP-Datensätze in der ePA gespeichert werden können. Das Regelsystem der ePA braucht dazu konkrete Codes, um die DMPs erkennen zu können. Wir schlagen daher die folgenden Format Codes für die DMPs vor, die die Implementierungsleitfäden der KBV unter https://update.kbv.de/ita-update/Medizinische-Dokumentationen/ widerspiegeln: <br />
<br />
<br />
<br />
DMP Asthma bronchiale<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Asthma (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Brustkrebs<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-BRK:v4.23"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Brustkrebs (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronische Herzinsuffizienz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-HI:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Herzinsuffizienz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronischer Rückenschmerz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Rueckenschmerz:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Rückenschmerz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP COPD<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-COPD:v4.4" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Chronic Obstrusive Pulmonary Disease (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Depressionen<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Depression:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Depression (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 1<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM1:v5.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 1 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 2<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM2:v6.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 2 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Koronare Herzkrankheit<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-KHK:v4"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Koronare Herzkrankheit (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Osteoporose<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-OST:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Osteoporose (gematik)<br />
Leider unterliegen diese Versionen historisch bedingt, keinem Semantic Versioning. Das möchten wir sehr gerne diskutieren, da es möglicherweise unpraktikabel hinsichtlich der Pflege des Value Sets werden kann.<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin möchten wir gerne diskutieren, neben den Format Codes, versionsunabhängige Event Codes der DMP-Programme aufzunehmen, um die spezifische Suche nach einem Programm zu gewährleisten. Die KBV hat schon das entsprechende Code-System in verschiedenen Formaten spezifiziert und es wird auch in den HL7 FHIR Basisprofilen berücksichtigt (https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP). Dieses könnte „herkömmlich“ über die OID 1.2.276.0.76.5.223 in das Value Set für Event Codes eingebunden werden.<br />
| betrifft Codesystem |formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Die Display names des KBV CodeSystems sind ziemlich uneindeutig. Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt bedeuten.<br />
| Entscheidung | Das Codesystem https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP wird dem eventCode ValueSet hinzugefügt. Der KBV wird geraten, in der nächsten Version des Codesystems bei den Displaynamen geeignetere Bezeichnungen zu verwenden. Die Major version der formatCodes wird in das entsprechende ValueSet aufgenommen z.B. "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4" statt "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45", da sonst der Pflegeaufwand zu hoch ist.<br />
| Action Item | Raik gibt entsprechende Rückmeldung an KBV, Angela fügt eventCOdes und formatCodes den entsprechende ValueSets hinzu<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 40<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage| passender eventCode bei stationärer Wiederaufnahme nach Unterbrechung<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AM (UKHD)<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | E216 Wiederaufnahme vollstationär nach kurzzeitiger Unterbrechung wird hinzugefügt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in ArtDecor eingetragen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 41<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für EPA: code: "urn:gematik:ig:Telemedizinisches-Monitoring:v1.0" displayName: " Telemedizinisches Monitoring (gematik)", code: "urn:gematik:ig:Pflegeueberleitungsbogen:v1.0"<br />
displayName: " Pflegeüberleitungsbogen (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Major Revisions werden als FormatCodes aufgenommen<br />
| Action Item | Feedback an Gematik ==> positiv<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 42<br />
| Anfrage eingegangen am| 27.05.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für gematik "urn:gematik:ig:DMP-Rheuma:v1<br />
eDMP" displayName: "Rheumatoide Arthritis (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Major Revisions werden aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Art Decor eingetragen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 27.05.2022<br />
|- valign="top" <br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 34<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden:<br />
• IHE-XDS classCode = AUS<br />
• IHE-XDS typeCode = BESC<br />
Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll.<br />
PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird.<br />
Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch<br />
<br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Missverständnis konnte geklärt werden<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 35<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.02.2022<br />
| Anfrage| Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. <br />
<br />
neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger)<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2<br />
<br />
<br />
<br />
deprecated/obsolet<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | FormatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Versionsänderungen auf 3. Ebene (Patch) sollten in Zukunft keine Änderungen am Formatcode verursachen<br />
| Entscheidung | Änderung wird diesmal zugestimmt, RK soll aber MIOs/Gematik darum bitten, in Zukunft nur neue Formatcodes zu beantragen, wenn es mindestens minor changes an der der Spezifikation gibt.<br />
| Action Item | Art-Decor anpassen, RK Kommunikation des Wunschs der AG an die Gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 36<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2022<br />
| Anfrage| Pflege des Mappings der KDL auf ClassCode TypeCode mit Arbeitsgruppe abstimmen<br />
<br />
| betrifft Codesystem | eventCodeList, classCode, typeCode<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Review des Mappings können wir machen, aber Verantwortung liegt bei DVMD, sobald neues Mapping vorliegt, erfolgt Review als neue Anfrage<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=78118IHE DE ValueSets Action Items2022-04-29T12:23:21Z<p>Amerzweiler: Anpassung nach Sitzung und Eintrag in ArtDecor</p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 33<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich.<br />
| betrifft Codesystem | AuthorSpecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
Potentieller Ansatz:<br />
"Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85)<br />
* 74<br />
** 189<br />
*** 76<br />
*** 82<br />
*** 183<br />
**** 184<br />
**** 185<br />
** 190<br />
*** 75<br />
*** 77<br />
*** 78<br />
*** 79<br />
*** 80<br />
*** 81<br />
*** 83<br />
*** 84<br />
*** 85<br />
<br />
Betroffenen Systemen und Use Cases<br />
* Suche KIM-Teilnehmer<br />
** Kammer/HBA-Herausgeber<br />
*** z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet<br />
** Verzeichnisdienst<br />
*** VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf<br />
** AIS / KIS / weitere Primärsysteme<br />
*** Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit)<br />
* ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality<br />
** ePA-Aktensystem<br />
*** Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig.<br />
** ePA-FdV<br />
*** Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
** Primärsystem<br />
*** Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
<br />
* XDS Affinity Domains (nicht-ePA)<br />
** Document Source<br />
*** wie bei ePA<br />
** Document Registry<br />
*** wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind<br />
** Document Consumer<br />
*** Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA<br />
<br />
* Auswirkungen auf ISIK<br />
Umsetzung nach Wunsch BPtK<br />
<br />
BPtK müsste eigenes Codessystem auf jeden Fall selbst pflegen<br />
Impact auf andere Systeme müssen noch genau analysiert werden<br />
<br />
<br />
| Entscheidung | Wenn BPtK eigenes Codesystem erstellt pflegen wir es ein<br />
| Action Item | BPtK beantragt OID<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 37<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.03.2022<br />
| Anfrage| Displaynames Gender konform gestalten<br />
| betrifft Codesystem | v.a. author role, authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Displaynames sollten nicht verpflichtend bei Anzeige sein, entscheidend ist der Code in Kombination mit Codesystem, Impact Analyse: Gendern der Displaynames ist vor allem Aufwand für uns, das Gendern externer Codesystem muss durch andere Nutzer erfolgen; <br />
| Entscheidung | Gendern wird prinzipiell befürwortet, Ziel sind angepasste Displaynames für das nächste Release, Folgende Texten sollten geändert werden: authorRole, authorSpecialty, healthcareFacilityTypeCode, practiceSetting, typeCode<br />
| Action Item | Änderung wird befürwortet, wie und wann wird noch festgelegt<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 38<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.3.2022<br />
| Anfrage| KDL Mapping kontrollieren<br />
| betrifft Codesystem | class code, type code, <br />
| Autor der Anfrage | DVMD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Das Mapping wird bis in vier Wochen von Raik, Tarik, Arnold und eventuell Sven gereviewed. Angela teilt das Mappingdokument auf ihrem onedrive.<br />
| Action Item | Review bis in vier Wochen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 39<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.03.2022<br />
| Anfrage| neue FormatCodes, neue eventCodes<br />
DiGA<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:diga:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "DiGA (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin sollen aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe eDMP-Datensätze in der ePA gespeichert werden können. Das Regelsystem der ePA braucht dazu konkrete Codes, um die DMPs erkennen zu können. Wir schlagen daher die folgenden Format Codes für die DMPs vor, die die Implementierungsleitfäden der KBV unter https://update.kbv.de/ita-update/Medizinische-Dokumentationen/ widerspiegeln: <br />
<br />
<br />
<br />
DMP Asthma bronchiale<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Asthma (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Brustkrebs<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-BRK:v4.23"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Brustkrebs (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronische Herzinsuffizienz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-HI:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Herzinsuffizienz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronischer Rückenschmerz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Rueckenschmerz:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Rückenschmerz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP COPD<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-COPD:v4.4" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Chronic Obstrusive Pulmonary Disease (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Depressionen<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Depression:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Depression (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 1<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM1:v5.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 1 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 2<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM2:v6.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 2 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Koronare Herzkrankheit<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-KHK:v4"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Koronare Herzkrankheit (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Osteoporose<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-OST:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Osteoporose (gematik)<br />
Leider unterliegen diese Versionen historisch bedingt, keinem Semantic Versioning. Das möchten wir sehr gerne diskutieren, da es möglicherweise unpraktikabel hinsichtlich der Pflege des Value Sets werden kann.<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin möchten wir gerne diskutieren, neben den Format Codes, versionsunabhängige Event Codes der DMP-Programme aufzunehmen, um die spezifische Suche nach einem Programm zu gewährleisten. Die KBV hat schon das entsprechende Code-System in verschiedenen Formaten spezifiziert und es wird auch in den HL7 FHIR Basisprofilen berücksichtigt (https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP). Dieses könnte „herkömmlich“ über die OID 1.2.276.0.76.5.223 in das Value Set für Event Codes eingebunden werden.<br />
| betrifft Codesystem |formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Die Display names des KBV CodeSystems sind ziemlich uneindeutig. Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt bedeuten.<br />
| Entscheidung | Das Codesystem https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP wird dem eventCode ValueSet hinzugefüt. Der KBV wird geraten, in der nächsten Version des Codesystems bei den Displaynamen geeignetere Bezeichnungen zu verwenden. Die Major version der formatCodes wird in das entsprechende ValueSet aufgenommen z.B. "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4" statt "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45", da sonst der Pflegeaufwand zu hoch ist.<br />
| Action Item | Raik gibt entsprechende Rückmeldung an KBV, Angela fügt eventCOdes und formatCodes den entsprechende ValueSets hinzu<br />
| Bearbeitungsstand | in ArtDecor eingetragen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 40<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage| passender eventCode bei stationärer Wiederaufnahme nach Unterbrechung<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AM (UKHD)<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | E216 Wiederaufnahme vollstationär nach kurzzeitiger Unterbrechung wird hinzugefügt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in ArtDecor eingetragen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 41<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für EPA: code: "urn:gematik:ig:Telemedizinisches-Monitoring:v1.0" displayName: " Telemedizinisches Monitoring (gematik)", code: "urn:gematik:ig:Pflegeueberleitungsbogen:v1.0"<br />
displayName: " Pflegeüberleitungsbogen (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Major Revisions werden als FormatCodes aufgenommen<br />
| Action Item | Feedback an Gematik<br />
| Bearbeitungsstand | in ArtDecor eingetragen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 34<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden:<br />
• IHE-XDS classCode = AUS<br />
• IHE-XDS typeCode = BESC<br />
Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll.<br />
PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird.<br />
Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch<br />
<br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Missverständnis konnte geklärt werden<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 35<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.02.2022<br />
| Anfrage| Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. <br />
<br />
neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger)<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2<br />
<br />
<br />
<br />
deprecated/obsolet<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | FormatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Versionsänderungen auf 3. Ebene (Patch) sollten in Zukunft keine Änderungen am Formatcode verursachen<br />
| Entscheidung | Änderung wird diesmal zugestimmt, RK soll aber MIOs/Gematik darum bitten, in Zukunft nur neue Formatcodes zu beantragen, wenn es mindestens minor changes an der der Spezifikation gibt.<br />
| Action Item | Art-Decor anpassen, RK Kommunikation des Wunschs der AG an die Gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 36<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2022<br />
| Anfrage| Pflege des Mappings der KDL auf ClassCode TypeCode mit Arbeitsgruppe abstimmen<br />
<br />
| betrifft Codesystem | eventCodeList, classCode, typeCode<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Review des Mappings können wir machen, aber Verantwortung liegt bei DVMD, sobald neues Mapping vorliegt, erfolgt Review als neue Anfrage<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=78117IHE DE ValueSets Action Items2022-04-29T11:30:35Z<p>Amerzweiler: </p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 33<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich.<br />
| betrifft Codesystem | AuthorSpecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
Potentieller Ansatz:<br />
"Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85)<br />
* 74<br />
** 189<br />
*** 76<br />
*** 82<br />
*** 183<br />
**** 184<br />
**** 185<br />
** 190<br />
*** 75<br />
*** 77<br />
*** 78<br />
*** 79<br />
*** 80<br />
*** 81<br />
*** 83<br />
*** 84<br />
*** 85<br />
<br />
Betroffenen Systemen und Use Cases<br />
* Suche KIM-Teilnehmer<br />
** Kammer/HBA-Herausgeber<br />
*** z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet<br />
** Verzeichnisdienst<br />
*** VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf<br />
** AIS / KIS / weitere Primärsysteme<br />
*** Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit)<br />
* ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality<br />
** ePA-Aktensystem<br />
*** Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig.<br />
** ePA-FdV<br />
*** Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
** Primärsystem<br />
*** Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
<br />
* XDS Affinity Domains (nicht-ePA)<br />
** Document Source<br />
*** wie bei ePA<br />
** Document Registry<br />
*** wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind<br />
** Document Consumer<br />
*** Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA<br />
<br />
* Auswirkungen auf ISIK<br />
Umsetzung nach Wunsch BPtK<br />
<br />
BPtK müsste eigenes Codessystem auf jeden Fall selbst pflegen<br />
Impact auf andere Systeme müssen noch genau analysiert werden<br />
<br />
<br />
| Entscheidung | Wenn BPtK eigenes Codesystem erstellt pflegen wir es ein<br />
| Action Item | BPtK beantragt OID<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 37<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.03.2022<br />
| Anfrage| Displaynames Gender konform gestalten<br />
| betrifft Codesystem | v.a. author role, authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Displaynames sollten nicht verpflichtend bei Anzeige sein, entscheidend ist der Code in Kombination mit Codesystem, Impact Analyse: Gendern der Displaynames ist vor allem Aufwand für uns, das Gendern externer Codesystem muss durch andere Nutzer erfolgen; <br />
| Entscheidung | Gendern wird prinzipiell befürwortet, Ziel sind angepasste Displaynames für das nächste Release, Folgende Texten sollten geändert werden: authorRole, authorSpecialty, healthcareFacilityTypeCode, practiceSetting, typeCode<br />
| Action Item | Änderung wird befürwortet, wie und wann wird noch festgelegt<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 38<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.3.2022<br />
| Anfrage| KDL Mapping kontrollieren<br />
| betrifft Codesystem | class code, type code, <br />
| Autor der Anfrage | DVMD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Das Mapping wird bis in vier Wochen von Raik, Tarik, Arnold und eventuell Sven gereviewed. Angela teilt das Mappingdokument auf ihrem onedrive.<br />
| Action Item | Review bis in vier Wochen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 39<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.03.2022<br />
| Anfrage| neue FormatCodes, neue eventCodes<br />
DiGA<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:diga:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "DiGA (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin sollen aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe eDMP-Datensätze in der ePA gespeichert werden können. Das Regelsystem der ePA braucht dazu konkrete Codes, um die DMPs erkennen zu können. Wir schlagen daher die folgenden Format Codes für die DMPs vor, die die Implementierungsleitfäden der KBV unter https://update.kbv.de/ita-update/Medizinische-Dokumentationen/ widerspiegeln: <br />
<br />
<br />
<br />
DMP Asthma bronchiale<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Asthma (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Brustkrebs<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-BRK:v4.23"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Brustkrebs (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronische Herzinsuffizienz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-HI:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Herzinsuffizienz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronischer Rückenschmerz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Rueckenschmerz:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Rückenschmerz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP COPD<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-COPD:v4.4" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Chronic Obstrusive Pulmonary Disease (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Depressionen<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Depression:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Depression (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 1<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM1:v5.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 1 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 2<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM2:v6.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 2 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Koronare Herzkrankheit<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsi" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Koronare Herzkrankheit (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Osteoporose<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-OST:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Osteoporose (gematik)<br />
Leider unterliegen diese Versionen historisch bedingt, keinem Semantic Versioning. Das möchten wir sehr gerne diskutieren, da es möglicherweise unpraktikabel hinsichtlich der Pflege des Value Sets werden kann.<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin möchten wir gerne diskutieren, neben den Format Codes, versionsunabhängige Event Codes der DMP-Programme aufzunehmen, um die spezifische Suche nach einem Programm zu gewährleisten. Die KBV hat schon das entsprechende Code-System in verschiedenen Formaten spezifiziert und es wird auch in den HL7 FHIR Basisprofilen berücksichtigt (https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP). Dieses könnte „herkömmlich“ über die OID 1.2.276.0.76.5.223 in das Value Set für Event Codes eingebunden werden.<br />
| betrifft Codesystem |formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Die Display names des KBV CodeSystems sind ziemlich uneindeutig. Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt bedeuten.<br />
| Entscheidung | Das Codesystem https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP wird dem eventCode ValueSet hinzugefüt. Der KBV wird geraten, in der nächsten Version des Codesystems bei den Displaynamen geeignetere Bezeichnungen zu verwenden. Die Major version der formatCodes wird in das entsprechende ValueSet aufgenommen z.B. "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4" statt "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45", da sonst der Pflegeaufwand zu hoch ist.<br />
| Action Item | Raik gibt entsprechende Rückmeldung an KBV, Angela fügt eventCOdes und formatCodes den entsprechende ValueSets hinzu<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 40<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage| passender eventCode bei stationärer Wiederaufnahme nach Unterbrechung<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AM (UKHD)<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 28.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 41<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für EPA: code: "urn:gematik:ig:Telemedizinisches-Monitoring:v1.0" displayName: " Telemedizinisches Monitoring (gematik)", code: "urn:gematik:ig:Pflegeueberleitungsbogen:v1.0"<br />
displayName: " Pflegeüberleitungsbogen (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 34<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden:<br />
• IHE-XDS classCode = AUS<br />
• IHE-XDS typeCode = BESC<br />
Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll.<br />
PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird.<br />
Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch<br />
<br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Missverständnis konnte geklärt werden<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 35<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.02.2022<br />
| Anfrage| Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. <br />
<br />
neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger)<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2<br />
<br />
<br />
<br />
deprecated/obsolet<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | FormatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Versionsänderungen auf 3. Ebene (Patch) sollten in Zukunft keine Änderungen am Formatcode verursachen<br />
| Entscheidung | Änderung wird diesmal zugestimmt, RK soll aber MIOs/Gematik darum bitten, in Zukunft nur neue Formatcodes zu beantragen, wenn es mindestens minor changes an der der Spezifikation gibt.<br />
| Action Item | Art-Decor anpassen, RK Kommunikation des Wunschs der AG an die Gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 36<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2022<br />
| Anfrage| Pflege des Mappings der KDL auf ClassCode TypeCode mit Arbeitsgruppe abstimmen<br />
<br />
| betrifft Codesystem | eventCodeList, classCode, typeCode<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Review des Mappings können wir machen, aber Verantwortung liegt bei DVMD, sobald neues Mapping vorliegt, erfolgt Review als neue Anfrage<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=78116IHE DE ValueSets Action Items2022-04-29T11:27:03Z<p>Amerzweiler: </p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 33<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich.<br />
| betrifft Codesystem | AuthorSpecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
Potentieller Ansatz:<br />
"Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85)<br />
* 74<br />
** 189<br />
*** 76<br />
*** 82<br />
*** 183<br />
**** 184<br />
**** 185<br />
** 190<br />
*** 75<br />
*** 77<br />
*** 78<br />
*** 79<br />
*** 80<br />
*** 81<br />
*** 83<br />
*** 84<br />
*** 85<br />
<br />
Betroffenen Systemen und Use Cases<br />
* Suche KIM-Teilnehmer<br />
** Kammer/HBA-Herausgeber<br />
*** z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet<br />
** Verzeichnisdienst<br />
*** VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf<br />
** AIS / KIS / weitere Primärsysteme<br />
*** Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit)<br />
* ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality<br />
** ePA-Aktensystem<br />
*** Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig.<br />
** ePA-FdV<br />
*** Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
** Primärsystem<br />
*** Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
<br />
* XDS Affinity Domains (nicht-ePA)<br />
** Document Source<br />
*** wie bei ePA<br />
** Document Registry<br />
*** wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind<br />
** Document Consumer<br />
*** Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA<br />
<br />
* Auswirkungen auf ISIK<br />
Umsetzung nach Wunsch BPtK<br />
<br />
BPtK müsste eigenes Codessystem auf jeden Fall selbst pflegen<br />
Impact auf andere Systeme müssen noch genau analysiert werden<br />
<br />
<br />
| Entscheidung | Wenn BPtK eigenes Codesystem erstellt pflegen wir es ein<br />
| Action Item | BPtK beantragt OID<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 37<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.03.2022<br />
| Anfrage| Displaynames Gender konform gestalten<br />
| betrifft Codesystem | v.a. author role, authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Displaynames sollten nicht verpflichtend bei Anzeige sein, entscheidend ist der Code in Kombination mit Codesystem, Impact Analyse: Gendern der Displaynames ist vor allem Aufwand für uns, das Gendern externer Codesystem muss durch andere Nutzer erfolgen; Folgende Texten sollten geändert werden: authorRole, authorSpecialty, healthcareFacilityTypeCode, practiceSetting, typeCode<br />
| Entscheidung | Gendern wird prinzipiell befürwortet, Ziel sind angepasste Displaynames für das nächste Release<br />
| Action Item | Annett macht einen Vorschlag, welche Displaynames geändert werden sollen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 04.03.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 38<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.3.2022<br />
| Anfrage| KDL Mapping kontrollieren<br />
| betrifft Codesystem | class code, type code, <br />
| Autor der Anfrage | DVMD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Das Mapping wird bis in vier Wochen von Raik, Tarik, Arnold und eventuell Sven gereviewed. Angela teilt das Mappingdokument auf ihrem onedrive.<br />
| Action Item | Review bis in vier Wochen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 39<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.03.2022<br />
| Anfrage| neue FormatCodes, neue eventCodes<br />
DiGA<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:diga:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "DiGA (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin sollen aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe eDMP-Datensätze in der ePA gespeichert werden können. Das Regelsystem der ePA braucht dazu konkrete Codes, um die DMPs erkennen zu können. Wir schlagen daher die folgenden Format Codes für die DMPs vor, die die Implementierungsleitfäden der KBV unter https://update.kbv.de/ita-update/Medizinische-Dokumentationen/ widerspiegeln: <br />
<br />
<br />
<br />
DMP Asthma bronchiale<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Asthma (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Brustkrebs<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-BRK:v4.23"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Brustkrebs (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronische Herzinsuffizienz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-HI:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Herzinsuffizienz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronischer Rückenschmerz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Rueckenschmerz:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Rückenschmerz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP COPD<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-COPD:v4.4" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Chronic Obstrusive Pulmonary Disease (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Depressionen<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Depression:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Depression (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 1<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM1:v5.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 1 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 2<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM2:v6.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 2 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Koronare Herzkrankheit<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsi" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Koronare Herzkrankheit (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Osteoporose<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-OST:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Osteoporose (gematik)<br />
Leider unterliegen diese Versionen historisch bedingt, keinem Semantic Versioning. Das möchten wir sehr gerne diskutieren, da es möglicherweise unpraktikabel hinsichtlich der Pflege des Value Sets werden kann.<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin möchten wir gerne diskutieren, neben den Format Codes, versionsunabhängige Event Codes der DMP-Programme aufzunehmen, um die spezifische Suche nach einem Programm zu gewährleisten. Die KBV hat schon das entsprechende Code-System in verschiedenen Formaten spezifiziert und es wird auch in den HL7 FHIR Basisprofilen berücksichtigt (https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP). Dieses könnte „herkömmlich“ über die OID 1.2.276.0.76.5.223 in das Value Set für Event Codes eingebunden werden.<br />
| betrifft Codesystem |formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Die Display names des KBV CodeSystems sind ziemlich uneindeutig. Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt bedeuten.<br />
| Entscheidung | Das Codesystem https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP wird dem eventCode ValueSet hinzugefüt. Der KBV wird geraten, in der nächsten Version des Codesystems bei den Displaynamen geeignetere Bezeichnungen zu verwenden. Die Major version der formatCodes wird in das entsprechende ValueSet aufgenommen z.B. "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4" statt "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45", da sonst der Pflegeaufwand zu hoch ist.<br />
| Action Item | Raik gibt entsprechende Rückmeldung an KBV, Angela fügt eventCOdes und formatCodes den entsprechende ValueSets hinzu<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 40<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage| passender eventCode bei stationärer Wiederaufnahme nach Unterbrechung<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AM (UKHD)<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 28.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 41<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für EPA: code: "urn:gematik:ig:Telemedizinisches-Monitoring:v1.0" displayName: " Telemedizinisches Monitoring (gematik)", code: "urn:gematik:ig:Pflegeueberleitungsbogen:v1.0"<br />
displayName: " Pflegeüberleitungsbogen (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 34<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden:<br />
• IHE-XDS classCode = AUS<br />
• IHE-XDS typeCode = BESC<br />
Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll.<br />
PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird.<br />
Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch<br />
<br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Missverständnis konnte geklärt werden<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 35<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.02.2022<br />
| Anfrage| Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. <br />
<br />
neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger)<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2<br />
<br />
<br />
<br />
deprecated/obsolet<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | FormatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Versionsänderungen auf 3. Ebene (Patch) sollten in Zukunft keine Änderungen am Formatcode verursachen<br />
| Entscheidung | Änderung wird diesmal zugestimmt, RK soll aber MIOs/Gematik darum bitten, in Zukunft nur neue Formatcodes zu beantragen, wenn es mindestens minor changes an der der Spezifikation gibt.<br />
| Action Item | Art-Decor anpassen, RK Kommunikation des Wunschs der AG an die Gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 36<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2022<br />
| Anfrage| Pflege des Mappings der KDL auf ClassCode TypeCode mit Arbeitsgruppe abstimmen<br />
<br />
| betrifft Codesystem | eventCodeList, classCode, typeCode<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Review des Mappings können wir machen, aber Verantwortung liegt bei DVMD, sobald neues Mapping vorliegt, erfolgt Review als neue Anfrage<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=78115IHE DE ValueSets Action Items2022-04-29T09:45:40Z<p>Amerzweiler: Anfrage 41 hinzugefügt</p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 33<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich.<br />
| betrifft Codesystem | AuthorSpecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
Potentieller Ansatz:<br />
"Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85)<br />
* 74<br />
** 189<br />
*** 76<br />
*** 82<br />
*** 183<br />
**** 184<br />
**** 185<br />
** 190<br />
*** 75<br />
*** 77<br />
*** 78<br />
*** 79<br />
*** 80<br />
*** 81<br />
*** 83<br />
*** 84<br />
*** 85<br />
<br />
Betroffenen Systemen und Use Cases<br />
* Suche KIM-Teilnehmer<br />
** Kammer/HBA-Herausgeber<br />
*** z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet<br />
** Verzeichnisdienst<br />
*** VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf<br />
** AIS / KIS / weitere Primärsysteme<br />
*** Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit)<br />
* ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality<br />
** ePA-Aktensystem<br />
*** Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig.<br />
** ePA-FdV<br />
*** Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
** Primärsystem<br />
*** Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
<br />
* XDS Affinity Domains (nicht-ePA)<br />
** Document Source<br />
*** wie bei ePA<br />
** Document Registry<br />
*** wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind<br />
** Document Consumer<br />
*** Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA<br />
<br />
* Auswirkungen auf ISIK<br />
Umsetzung nach Wunsch BPtK<br />
<br />
BPtK müsste eigenes Codessystem auf jeden Fall selbst pflegen<br />
Impact auf andere Systeme müssen noch genau analysiert werden<br />
<br />
<br />
| Entscheidung | Wenn BPtK eigenes Codesystem erstellt pflegen wir es ein<br />
| Action Item | BPtK beantragt OID<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 37<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.03.2022<br />
| Anfrage| Displaynames Gender konform gestalten<br />
| betrifft Codesystem | v.a. author role, authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Displaynames sollten nicht verpflichtend bei Anzeige sein, entscheidend ist der Code in Kombination mit Codesystem, Impact Analyse: Gendern der Displaynames ist vor allem Aufwand für uns, das Gendern externer Codesystem muss durch andere Nutzer erfolgen<br />
| Entscheidung | Gendern wird prinzipiell befürwortet, Ziel sind angepasste Displaynames für das nächste Release<br />
| Action Item | Annett macht einen Vorschlag, welche Displaynames geändert werden sollen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 04.03.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 38<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.3.2022<br />
| Anfrage| KDL Mapping kontrollieren<br />
| betrifft Codesystem | class code, type code, <br />
| Autor der Anfrage | DVMD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Das Mapping wird bis in vier Wochen von Raik, Tarik, Arnold und eventuell Sven gereviewed. Angela teilt das Mappingdokument auf ihrem onedrive.<br />
| Action Item | Review bis in vier Wochen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 39<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.03.2022<br />
| Anfrage| neue FormatCodes, neue eventCodes<br />
DiGA<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:diga:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "DiGA (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin sollen aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe eDMP-Datensätze in der ePA gespeichert werden können. Das Regelsystem der ePA braucht dazu konkrete Codes, um die DMPs erkennen zu können. Wir schlagen daher die folgenden Format Codes für die DMPs vor, die die Implementierungsleitfäden der KBV unter https://update.kbv.de/ita-update/Medizinische-Dokumentationen/ widerspiegeln: <br />
<br />
<br />
<br />
DMP Asthma bronchiale<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Asthma (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Brustkrebs<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-BRK:v4.23"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Brustkrebs (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronische Herzinsuffizienz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-HI:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Herzinsuffizienz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronischer Rückenschmerz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Rueckenschmerz:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Rückenschmerz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP COPD<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-COPD:v4.4" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Chronic Obstrusive Pulmonary Disease (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Depressionen<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Depression:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Depression (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 1<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM1:v5.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 1 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 2<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM2:v6.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 2 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Koronare Herzkrankheit<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsi" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Koronare Herzkrankheit (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Osteoporose<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-OST:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Osteoporose (gematik)<br />
Leider unterliegen diese Versionen historisch bedingt, keinem Semantic Versioning. Das möchten wir sehr gerne diskutieren, da es möglicherweise unpraktikabel hinsichtlich der Pflege des Value Sets werden kann.<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin möchten wir gerne diskutieren, neben den Format Codes, versionsunabhängige Event Codes der DMP-Programme aufzunehmen, um die spezifische Suche nach einem Programm zu gewährleisten. Die KBV hat schon das entsprechende Code-System in verschiedenen Formaten spezifiziert und es wird auch in den HL7 FHIR Basisprofilen berücksichtigt (https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP). Dieses könnte „herkömmlich“ über die OID 1.2.276.0.76.5.223 in das Value Set für Event Codes eingebunden werden.<br />
| betrifft Codesystem |formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Die Display names des KBV CodeSystems sind ziemlich uneindeutig. Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt bedeuten.<br />
| Entscheidung | Das Codesystem https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP wird dem eventCode ValueSet hinzugefüt. Der KBV wird geraten, in der nächsten Version des Codesystems bei den Displaynamen geeignetere Bezeichnungen zu verwenden. Die Major version der formatCodes wird in das entsprechende ValueSet aufgenommen z.B. "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4" statt "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45", da sonst der Pflegeaufwand zu hoch ist.<br />
| Action Item | Raik gibt entsprechende Rückmeldung an KBV, Angela fügt eventCOdes und formatCodes den entsprechende ValueSets hinzu<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 40<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage| passender eventCode bei stationärer Wiederaufnahme nach Unterbrechung<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AM (UKHD)<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 28.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 41<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage|neue Dokumentenformate für EPA: code: "urn:gematik:ig:Telemedizinisches-Monitoring:v1.0" displayName: " Telemedizinisches Monitoring (gematik)", code: "urn:gematik:ig:Pflegeueberleitungsbogen:v1.0"<br />
displayName: " Pflegeüberleitungsbogen (gematik)"<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 34<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden:<br />
• IHE-XDS classCode = AUS<br />
• IHE-XDS typeCode = BESC<br />
Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll.<br />
PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird.<br />
Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch<br />
<br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Missverständnis konnte geklärt werden<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 35<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.02.2022<br />
| Anfrage| Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. <br />
<br />
neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger)<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2<br />
<br />
<br />
<br />
deprecated/obsolet<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | FormatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Versionsänderungen auf 3. Ebene (Patch) sollten in Zukunft keine Änderungen am Formatcode verursachen<br />
| Entscheidung | Änderung wird diesmal zugestimmt, RK soll aber MIOs/Gematik darum bitten, in Zukunft nur neue Formatcodes zu beantragen, wenn es mindestens minor changes an der der Spezifikation gibt.<br />
| Action Item | Art-Decor anpassen, RK Kommunikation des Wunschs der AG an die Gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 36<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2022<br />
| Anfrage| Pflege des Mappings der KDL auf ClassCode TypeCode mit Arbeitsgruppe abstimmen<br />
<br />
| betrifft Codesystem | eventCodeList, classCode, typeCode<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Review des Mappings können wir machen, aber Verantwortung liegt bei DVMD, sobald neues Mapping vorliegt, erfolgt Review als neue Anfrage<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=78114IHE DE ValueSets Action Items2022-04-28T10:31:37Z<p>Amerzweiler: neue Anfrage hinzugefügt</p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 33<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich.<br />
| betrifft Codesystem | AuthorSpecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
Potentieller Ansatz:<br />
"Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85)<br />
* 74<br />
** 189<br />
*** 76<br />
*** 82<br />
*** 183<br />
**** 184<br />
**** 185<br />
** 190<br />
*** 75<br />
*** 77<br />
*** 78<br />
*** 79<br />
*** 80<br />
*** 81<br />
*** 83<br />
*** 84<br />
*** 85<br />
<br />
Betroffenen Systemen und Use Cases<br />
* Suche KIM-Teilnehmer<br />
** Kammer/HBA-Herausgeber<br />
*** z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet<br />
** Verzeichnisdienst<br />
*** VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf<br />
** AIS / KIS / weitere Primärsysteme<br />
*** Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit)<br />
* ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality<br />
** ePA-Aktensystem<br />
*** Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig.<br />
** ePA-FdV<br />
*** Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
** Primärsystem<br />
*** Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
<br />
* XDS Affinity Domains (nicht-ePA)<br />
** Document Source<br />
*** wie bei ePA<br />
** Document Registry<br />
*** wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind<br />
** Document Consumer<br />
*** Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA<br />
<br />
* Auswirkungen auf ISIK<br />
Umsetzung nach Wunsch BPtK<br />
<br />
BPtK müsste eigenes Codessystem auf jeden Fall selbst pflegen<br />
Impact auf andere Systeme müssen noch genau analysiert werden<br />
<br />
<br />
| Entscheidung | Wenn BPtK eigenes Codesystem erstellt pflegen wir es ein<br />
| Action Item | BPtK beantragt OID<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 37<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.03.2022<br />
| Anfrage| Displaynames Gender konform gestalten<br />
| betrifft Codesystem | v.a. author role, authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Displaynames sollten nicht verpflichtend bei Anzeige sein, entscheidend ist der Code in Kombination mit Codesystem, Impact Analyse: Gendern der Displaynames ist vor allem Aufwand für uns, das Gendern externer Codesystem muss durch andere Nutzer erfolgen<br />
| Entscheidung | Gendern wird prinzipiell befürwortet, Ziel sind angepasste Displaynames für das nächste Release<br />
| Action Item | Annett macht einen Vorschlag, welche Displaynames geändert werden sollen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 04.03.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 38<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.3.2022<br />
| Anfrage| KDL Mapping kontrollieren<br />
| betrifft Codesystem | class code, type code, <br />
| Autor der Anfrage | DVMD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Das Mapping wird bis in vier Wochen von Raik, Tarik, Arnold und eventuell Sven gereviewed. Angela teilt das Mappingdokument auf ihrem onedrive.<br />
| Action Item | Review bis in vier Wochen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 39<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.03.2022<br />
| Anfrage| neue FormatCodes, neue eventCodes<br />
DiGA<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:diga:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "DiGA (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin sollen aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe eDMP-Datensätze in der ePA gespeichert werden können. Das Regelsystem der ePA braucht dazu konkrete Codes, um die DMPs erkennen zu können. Wir schlagen daher die folgenden Format Codes für die DMPs vor, die die Implementierungsleitfäden der KBV unter https://update.kbv.de/ita-update/Medizinische-Dokumentationen/ widerspiegeln: <br />
<br />
<br />
<br />
DMP Asthma bronchiale<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Asthma (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Brustkrebs<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-BRK:v4.23"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Brustkrebs (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronische Herzinsuffizienz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-HI:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Herzinsuffizienz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronischer Rückenschmerz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Rueckenschmerz:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Rückenschmerz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP COPD<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-COPD:v4.4" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Chronic Obstrusive Pulmonary Disease (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Depressionen<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Depression:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Depression (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 1<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM1:v5.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 1 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 2<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM2:v6.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 2 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Koronare Herzkrankheit<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsi" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Koronare Herzkrankheit (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Osteoporose<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-OST:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Osteoporose (gematik)<br />
Leider unterliegen diese Versionen historisch bedingt, keinem Semantic Versioning. Das möchten wir sehr gerne diskutieren, da es möglicherweise unpraktikabel hinsichtlich der Pflege des Value Sets werden kann.<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin möchten wir gerne diskutieren, neben den Format Codes, versionsunabhängige Event Codes der DMP-Programme aufzunehmen, um die spezifische Suche nach einem Programm zu gewährleisten. Die KBV hat schon das entsprechende Code-System in verschiedenen Formaten spezifiziert und es wird auch in den HL7 FHIR Basisprofilen berücksichtigt (https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP). Dieses könnte „herkömmlich“ über die OID 1.2.276.0.76.5.223 in das Value Set für Event Codes eingebunden werden.<br />
| betrifft Codesystem |formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Die Display names des KBV CodeSystems sind ziemlich uneindeutig. Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt bedeuten.<br />
| Entscheidung | Das Codesystem https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP wird dem eventCode ValueSet hinzugefüt. Der KBV wird geraten, in der nächsten Version des Codesystems bei den Displaynamen geeignetere Bezeichnungen zu verwenden. Die Major version der formatCodes wird in das entsprechende ValueSet aufgenommen z.B. "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4" statt "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45", da sonst der Pflegeaufwand zu hoch ist.<br />
| Action Item | Raik gibt entsprechende Rückmeldung an KBV, Angela fügt eventCOdes und formatCodes den entsprechende ValueSets hinzu<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 40<br />
| Anfrage eingegangen am| 28.04.2022<br />
| Anfrage| passender eventCode bei stationärer Wiederaufnahme nach Unterbrechung<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AM (UKHD)<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 28.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 34<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden:<br />
• IHE-XDS classCode = AUS<br />
• IHE-XDS typeCode = BESC<br />
Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll.<br />
PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird.<br />
Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch<br />
<br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Missverständnis konnte geklärt werden<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 35<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.02.2022<br />
| Anfrage| Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. <br />
<br />
neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger)<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2<br />
<br />
<br />
<br />
deprecated/obsolet<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | FormatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Versionsänderungen auf 3. Ebene (Patch) sollten in Zukunft keine Änderungen am Formatcode verursachen<br />
| Entscheidung | Änderung wird diesmal zugestimmt, RK soll aber MIOs/Gematik darum bitten, in Zukunft nur neue Formatcodes zu beantragen, wenn es mindestens minor changes an der der Spezifikation gibt.<br />
| Action Item | Art-Decor anpassen, RK Kommunikation des Wunschs der AG an die Gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 36<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2022<br />
| Anfrage| Pflege des Mappings der KDL auf ClassCode TypeCode mit Arbeitsgruppe abstimmen<br />
<br />
| betrifft Codesystem | eventCodeList, classCode, typeCode<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Review des Mappings können wir machen, aber Verantwortung liegt bei DVMD, sobald neues Mapping vorliegt, erfolgt Review als neue Anfrage<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=77916IHE DE ValueSets Action Items2022-04-01T15:29:01Z<p>Amerzweiler: Eintrag 30 auf erledigt gesetzt und verschoben</p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 33<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich.<br />
| betrifft Codesystem | AuthorSpecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
Potentieller Ansatz:<br />
"Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85)<br />
* 74<br />
** 189<br />
*** 76<br />
*** 82<br />
*** 183<br />
**** 184<br />
**** 185<br />
** 190<br />
*** 75<br />
*** 77<br />
*** 78<br />
*** 79<br />
*** 80<br />
*** 81<br />
*** 83<br />
*** 84<br />
*** 85<br />
<br />
Betroffenen Systemen und Use Cases<br />
* Suche KIM-Teilnehmer<br />
** Kammer/HBA-Herausgeber<br />
*** z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet<br />
** Verzeichnisdienst<br />
*** VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf<br />
** AIS / KIS / weitere Primärsysteme<br />
*** Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit)<br />
* ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality<br />
** ePA-Aktensystem<br />
*** Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig.<br />
** ePA-FdV<br />
*** Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
** Primärsystem<br />
*** Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
<br />
* XDS Affinity Domains (nicht-ePA)<br />
** Document Source<br />
*** wie bei ePA<br />
** Document Registry<br />
*** wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind<br />
** Document Consumer<br />
*** Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA<br />
<br />
* Auswirkungen auf ISIK<br />
Umsetzung nach Wunsch BPtK<br />
<br />
BPtK müsste eigenes Codessystem auf jeden Fall selbst pflegen<br />
Impact auf andere Systeme müssen noch genau analysiert werden<br />
<br />
<br />
| Entscheidung | Wenn BPtK eigenes Codesystem erstellt pflegen wir es ein<br />
| Action Item | BPtK beantragt OID<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 37<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.03.2022<br />
| Anfrage| Displaynames Gender konform gestalten<br />
| betrifft Codesystem | v.a. author role, authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Displaynames sollten nicht verpflichtend bei Anzeige sein, entscheidend ist der Code in Kombination mit Codesystem, Impact Analyse: Gendern der Displaynames ist vor allem Aufwand für uns, das Gendern externer Codesystem muss durch andere Nutzer erfolgen<br />
| Entscheidung | Gendern wird prinzipiell befürwortet, Ziel sind angepasste Displaynames für das nächste Release<br />
| Action Item | Annett macht einen Vorschlag, welche Displaynames geändert werden sollen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 04.03.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 38<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.3.2022<br />
| Anfrage| KDL Mapping kontrollieren<br />
| betrifft Codesystem | class code, type code, <br />
| Autor der Anfrage | DVMD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Das Mapping wird bis in vier Wochen von Raik, Tarik, Arnold und eventuell Sven gereviewed. Angela teilt das Mappingdokument auf ihrem onedrive.<br />
| Action Item | Review bis in vier Wochen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 39<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.03.2022<br />
| Anfrage| neue FormatCodes, neue eventCodes<br />
DiGA<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:diga:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "DiGA (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin sollen aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe eDMP-Datensätze in der ePA gespeichert werden können. Das Regelsystem der ePA braucht dazu konkrete Codes, um die DMPs erkennen zu können. Wir schlagen daher die folgenden Format Codes für die DMPs vor, die die Implementierungsleitfäden der KBV unter https://update.kbv.de/ita-update/Medizinische-Dokumentationen/ widerspiegeln: <br />
<br />
<br />
<br />
DMP Asthma bronchiale<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Asthma (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Brustkrebs<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-BRK:v4.23"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Brustkrebs (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronische Herzinsuffizienz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-HI:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Herzinsuffizienz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronischer Rückenschmerz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Rueckenschmerz:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Rückenschmerz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP COPD<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-COPD:v4.4" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Chronic Obstrusive Pulmonary Disease (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Depressionen<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Depression:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Depression (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 1<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM1:v5.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 1 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 2<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM2:v6.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 2 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Koronare Herzkrankheit<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsi" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Koronare Herzkrankheit (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Osteoporose<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-OST:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Osteoporose (gematik)<br />
Leider unterliegen diese Versionen historisch bedingt, keinem Semantic Versioning. Das möchten wir sehr gerne diskutieren, da es möglicherweise unpraktikabel hinsichtlich der Pflege des Value Sets werden kann.<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin möchten wir gerne diskutieren, neben den Format Codes, versionsunabhängige Event Codes der DMP-Programme aufzunehmen, um die spezifische Suche nach einem Programm zu gewährleisten. Die KBV hat schon das entsprechende Code-System in verschiedenen Formaten spezifiziert und es wird auch in den HL7 FHIR Basisprofilen berücksichtigt (https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP). Dieses könnte „herkömmlich“ über die OID 1.2.276.0.76.5.223 in das Value Set für Event Codes eingebunden werden.<br />
| betrifft Codesystem |formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Die Display names des KBV CodeSystems sind ziemlich uneindeutig. Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt bedeuten.<br />
| Entscheidung | Das Codesystem https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP wird dem eventCode ValueSet hinzugefüt. Der KBV wird geraten, in der nächsten Version des Codesystems bei den Displaynamen geeignetere Bezeichnungen zu verwenden. Die Major version der formatCodes wird in das entsprechende ValueSet aufgenommen z.B. "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4" statt "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45", da sonst der Pflegeaufwand zu hoch ist.<br />
| Action Item | Raik gibt entsprechende Rückmeldung an KBV, Angela fügt eventCOdes und formatCodes den entsprechende ValueSets hinzu<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 34<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden:<br />
• IHE-XDS classCode = AUS<br />
• IHE-XDS typeCode = BESC<br />
Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll.<br />
PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird.<br />
Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch<br />
<br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Missverständnis konnte geklärt werden<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 35<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.02.2022<br />
| Anfrage| Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. <br />
<br />
neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger)<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2<br />
<br />
<br />
<br />
deprecated/obsolet<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | FormatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Versionsänderungen auf 3. Ebene (Patch) sollten in Zukunft keine Änderungen am Formatcode verursachen<br />
| Entscheidung | Änderung wird diesmal zugestimmt, RK soll aber MIOs/Gematik darum bitten, in Zukunft nur neue Formatcodes zu beantragen, wenn es mindestens minor changes an der der Spezifikation gibt.<br />
| Action Item | Art-Decor anpassen, RK Kommunikation des Wunschs der AG an die Gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 36<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2022<br />
| Anfrage| Pflege des Mappings der KDL auf ClassCode TypeCode mit Arbeitsgruppe abstimmen<br />
<br />
| betrifft Codesystem | eventCodeList, classCode, typeCode<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Review des Mappings können wir machen, aber Verantwortung liegt bei DVMD, sobald neues Mapping vorliegt, erfolgt Review als neue Anfrage<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=77915IHE DE ValueSets Action Items2022-04-01T15:27:00Z<p>Amerzweiler: nach Meeting am 01.04.2022 aktualisiert</p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 33<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich.<br />
| betrifft Codesystem | AuthorSpecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
Potentieller Ansatz:<br />
"Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85)<br />
* 74<br />
** 189<br />
*** 76<br />
*** 82<br />
*** 183<br />
**** 184<br />
**** 185<br />
** 190<br />
*** 75<br />
*** 77<br />
*** 78<br />
*** 79<br />
*** 80<br />
*** 81<br />
*** 83<br />
*** 84<br />
*** 85<br />
<br />
Betroffenen Systemen und Use Cases<br />
* Suche KIM-Teilnehmer<br />
** Kammer/HBA-Herausgeber<br />
*** z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet<br />
** Verzeichnisdienst<br />
*** VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf<br />
** AIS / KIS / weitere Primärsysteme<br />
*** Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit)<br />
* ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality<br />
** ePA-Aktensystem<br />
*** Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig.<br />
** ePA-FdV<br />
*** Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
** Primärsystem<br />
*** Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
<br />
* XDS Affinity Domains (nicht-ePA)<br />
** Document Source<br />
*** wie bei ePA<br />
** Document Registry<br />
*** wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind<br />
** Document Consumer<br />
*** Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA<br />
<br />
* Auswirkungen auf ISIK<br />
Umsetzung nach Wunsch BPtK<br />
<br />
BPtK müsste eigenes Codessystem auf jeden Fall selbst pflegen<br />
Impact auf andere Systeme müssen noch genau analysiert werden<br />
<br />
<br />
| Entscheidung | Wenn BPtK eigenes Codesystem erstellt pflegen wir es ein<br />
| Action Item | BPtK beantragt OID<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 37<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.03.2022<br />
| Anfrage| Displaynames Gender konform gestalten<br />
| betrifft Codesystem | v.a. author role, authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Displaynames sollten nicht verpflichtend bei Anzeige sein, entscheidend ist der Code in Kombination mit Codesystem, Impact Analyse: Gendern der Displaynames ist vor allem Aufwand für uns, das Gendern externer Codesystem muss durch andere Nutzer erfolgen<br />
| Entscheidung | Gendern wird prinzipiell befürwortet, Ziel sind angepasste Displaynames für das nächste Release<br />
| Action Item | Annett macht einen Vorschlag, welche Displaynames geändert werden sollen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 04.03.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 38<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.3.2022<br />
| Anfrage| KDL Mapping kontrollieren<br />
| betrifft Codesystem | class code, type code, <br />
| Autor der Anfrage | DVMD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Das Mapping wird bis in vier Wochen von Raik, Tarik, Arnold und eventuell Sven gereviewed. Angela teilt das Mappingdokument auf ihrem onedrive.<br />
| Action Item | Review bis in vier Wochen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 39<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.03.2022<br />
| Anfrage| neue FormatCodes, neue eventCodes<br />
DiGA<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:diga:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "DiGA (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin sollen aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe eDMP-Datensätze in der ePA gespeichert werden können. Das Regelsystem der ePA braucht dazu konkrete Codes, um die DMPs erkennen zu können. Wir schlagen daher die folgenden Format Codes für die DMPs vor, die die Implementierungsleitfäden der KBV unter https://update.kbv.de/ita-update/Medizinische-Dokumentationen/ widerspiegeln: <br />
<br />
<br />
<br />
DMP Asthma bronchiale<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Asthma (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Brustkrebs<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-BRK:v4.23"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Brustkrebs (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronische Herzinsuffizienz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-HI:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Herzinsuffizienz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronischer Rückenschmerz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Rueckenschmerz:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Rückenschmerz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP COPD<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-COPD:v4.4" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Chronic Obstrusive Pulmonary Disease (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Depressionen<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Depression:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Depression (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 1<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM1:v5.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 1 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 2<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM2:v6.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 2 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Koronare Herzkrankheit<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsi" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Koronare Herzkrankheit (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Osteoporose<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-OST:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Osteoporose (gematik)<br />
Leider unterliegen diese Versionen historisch bedingt, keinem Semantic Versioning. Das möchten wir sehr gerne diskutieren, da es möglicherweise unpraktikabel hinsichtlich der Pflege des Value Sets werden kann.<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin möchten wir gerne diskutieren, neben den Format Codes, versionsunabhängige Event Codes der DMP-Programme aufzunehmen, um die spezifische Suche nach einem Programm zu gewährleisten. Die KBV hat schon das entsprechende Code-System in verschiedenen Formaten spezifiziert und es wird auch in den HL7 FHIR Basisprofilen berücksichtigt (https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP). Dieses könnte „herkömmlich“ über die OID 1.2.276.0.76.5.223 in das Value Set für Event Codes eingebunden werden.<br />
| betrifft Codesystem |formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Die Display names des KBV CodeSystems sind ziemlich uneindeutig. Beispiel: HI könnte nicht nur Herzinsuffizienz sondern auch Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt bedeuten.<br />
| Entscheidung | Das Codesystem https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP wird dem eventCode ValueSet hinzugefüt. Der KBV wird geraten, in der nächsten Version des Codesystems bei den Displaynamen geeignetere Bezeichnungen zu verwenden. Die Major version der formatCodes wird in das entsprechende ValueSet aufgenommen z.B. "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4" statt "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45", da sonst der Pflegeaufwand zu hoch ist.<br />
| Action Item | Raik gibt entsprechende Rückmeldung an KBV, Angela fügt eventCOdes und formatCodes den entsprechende ValueSets hinzu<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 34<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden:<br />
• IHE-XDS classCode = AUS<br />
• IHE-XDS typeCode = BESC<br />
Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll.<br />
PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird.<br />
Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch<br />
<br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Missverständnis konnte geklärt werden<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 35<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.02.2022<br />
| Anfrage| Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. <br />
<br />
neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger)<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2<br />
<br />
<br />
<br />
deprecated/obsolet<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | FormatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Versionsänderungen auf 3. Ebene (Patch) sollten in Zukunft keine Änderungen am Formatcode verursachen<br />
| Entscheidung | Änderung wird diesmal zugestimmt, RK soll aber MIOs/Gematik darum bitten, in Zukunft nur neue Formatcodes zu beantragen, wenn es mindestens minor changes an der der Spezifikation gibt.<br />
| Action Item | Art-Decor anpassen, RK Kommunikation des Wunschs der AG an die Gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 36<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2022<br />
| Anfrage| Pflege des Mappings der KDL auf ClassCode TypeCode mit Arbeitsgruppe abstimmen<br />
<br />
| betrifft Codesystem | eventCodeList, classCode, typeCode<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Review des Mappings können wir machen, aber Verantwortung liegt bei DVMD, sobald neues Mapping vorliegt, erfolgt Review als neue Anfrage<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=77914IHE DE ValueSets Action Items2022-04-01T11:02:28Z<p>Amerzweiler: </p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 33<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich.<br />
| betrifft Codesystem | AuthorSpecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
Potentieller Ansatz:<br />
"Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85)<br />
* 74<br />
** 189<br />
*** 76<br />
*** 82<br />
*** 183<br />
**** 184<br />
**** 185<br />
** 190<br />
*** 75<br />
*** 77<br />
*** 78<br />
*** 79<br />
*** 80<br />
*** 81<br />
*** 83<br />
*** 84<br />
*** 85<br />
<br />
Betroffenen Systemen und Use Cases<br />
* Suche KIM-Teilnehmer<br />
** Kammer/HBA-Herausgeber<br />
*** z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet<br />
** Verzeichnisdienst<br />
*** VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf<br />
** AIS / KIS / weitere Primärsysteme<br />
*** Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit)<br />
* ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality<br />
** ePA-Aktensystem<br />
*** Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig.<br />
** ePA-FdV<br />
*** Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
** Primärsystem<br />
*** Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
<br />
* XDS Affinity Domains (nicht-ePA)<br />
** Document Source<br />
*** wie bei ePA<br />
** Document Registry<br />
*** wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind<br />
** Document Consumer<br />
*** Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA<br />
<br />
* Auswirkungen auf ISIK<br />
Umsetzung nach Wunsch BPtK<br />
<br />
BPtK müsste eigenes Codessystem auf jeden Fall selbst pflegen<br />
Impact auf andere Systeme müssen noch genau analysiert werden<br />
<br />
<br />
| Entscheidung | Wenn BPtK eigenes Codesystem erstellt pflegen wir es ein<br />
| Action Item | BPtK beantragt OID<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 34<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden:<br />
• IHE-XDS classCode = AUS<br />
• IHE-XDS typeCode = BESC<br />
Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll.<br />
PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird.<br />
Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch<br />
<br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Missverständnis konnte geklärt werden<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 35<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.02.2022<br />
| Anfrage| Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. <br />
<br />
neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger)<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2<br />
<br />
<br />
<br />
deprecated/obsolet<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | FormatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Versionsänderungen auf 3. Ebene (Patch) sollten in Zukunft keine Änderungen am Formatcode verursachen<br />
| Entscheidung | Änderung wird diesmal zugestimmt, RK soll aber MIOs/Gematik darum bitten, in Zukunft nur neue Formatcodes zu beantragen, wenn es mindestens minor changes an der der Spezifikation gibt.<br />
| Action Item | Art-Decor anpassen, RK Kommunikation des Wunschs der AG an die Gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 36<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2022<br />
| Anfrage| Pflege des Mappings der KDL auf ClassCode TypeCode mit Arbeitsgruppe abstimmen<br />
<br />
| betrifft Codesystem | eventCodeList, classCode, typeCode<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Review des Mappings können wir machen, aber Verantwortung liegt bei DVMD, sobald neues Mapping vorliegt, erfolgt Review als neue Anfrage<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 37<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.03.2022<br />
| Anfrage| Displaynames Gender konform gestalten<br />
| betrifft Codesystem | v.a. author role, authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Displaynames sollten nicht verpflichtend bei Anzeige sein, entscheidend ist der Code in Kombination mit Codesystem, Impact Analyse: Gendern der Displaynames ist vor allem Aufwand für uns, das Gendern externer Codesystem muss durch andere Nutzer erfolgen<br />
| Entscheidung | vertagt auf nächstes Meeting, da nur wenige anwesend<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 04.03.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 38<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.3.2022<br />
| Anfrage| KDL Mapping kontrollieren<br />
| betrifft Codesystem | class code, type code, <br />
| Autor der Anfrage | DVMD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | <br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 39<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.03.2022<br />
| Anfrage| neue FormatCodes <br />
DiGA<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:diga:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "DiGA (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin sollen aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe eDMP-Datensätze in der ePA gespeichert werden können. Das Regelsystem der ePA braucht dazu konkrete Codes, um die DMPs erkennen zu können. Wir schlagen daher die folgenden Format Codes für die DMPs vor, die die Implementierungsleitfäden der KBV unter https://update.kbv.de/ita-update/Medizinische-Dokumentationen/ widerspiegeln: <br />
<br />
<br />
<br />
DMP Asthma bronchiale<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Asthma (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Brustkrebs<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-BRK:v4.23"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Brustkrebs (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronische Herzinsuffizienz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-HI:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Herzinsuffizienz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronischer Rückenschmerz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Rueckenschmerz:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Rückenschmerz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP COPD<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-COPD:v4.4" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Chronic Obstrusive Pulmonary Disease (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Depressionen<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Depression:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Depression (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 1<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM1:v5.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 1 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 2<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM2:v6.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 2 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Koronare Herzkrankheit<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-KHK:v4.15" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Koronare Herzkrankheit (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Osteoporose<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-OST:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Osteoporose (gematik)<br />
Leider unterliegen diese Versionen historisch bedingt, keinem Semantic Versioning. Das möchten wir sehr gerne diskutieren, da es möglicherweise unpraktikabel hinsichtlich der Pflege des Value Sets werden kann.<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin möchten wir gerne diskutieren, neben den Format Codes, versionsunabhängige Event Codes der DMP-Programme aufzunehmen, um die spezifische Suche nach einem Programm zu gewährleisten. Die KBV hat schon das entsprechende Code-System in verschiedenen Formaten spezifiziert und es wird auch in den HL7 FHIR Basisprofilen berücksichtigt (https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_SFHIR_KBV_DMP). Dieses könnte „herkömmlich“ über die OID 1.2.276.0.76.5.223 in das Value Set für Event Codes eingebunden werden.<br />
| betrifft Codesystem |formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | <br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=77913IHE DE ValueSets Action Items2022-04-01T10:38:08Z<p>Amerzweiler: zwei neue Action Items hinzugefügt</p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 33<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich.<br />
| betrifft Codesystem | AuthorSpecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
Potentieller Ansatz:<br />
"Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85)<br />
* 74<br />
** 189<br />
*** 76<br />
*** 82<br />
*** 183<br />
**** 184<br />
**** 185<br />
** 190<br />
*** 75<br />
*** 77<br />
*** 78<br />
*** 79<br />
*** 80<br />
*** 81<br />
*** 83<br />
*** 84<br />
*** 85<br />
<br />
Betroffenen Systemen und Use Cases<br />
* Suche KIM-Teilnehmer<br />
** Kammer/HBA-Herausgeber<br />
*** z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet<br />
** Verzeichnisdienst<br />
*** VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf<br />
** AIS / KIS / weitere Primärsysteme<br />
*** Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit)<br />
* ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality<br />
** ePA-Aktensystem<br />
*** Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig.<br />
** ePA-FdV<br />
*** Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
** Primärsystem<br />
*** Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
<br />
* XDS Affinity Domains (nicht-ePA)<br />
** Document Source<br />
*** wie bei ePA<br />
** Document Registry<br />
*** wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind<br />
** Document Consumer<br />
*** Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA<br />
<br />
* Auswirkungen auf ISIK<br />
Umsetzung nach Wunsch BPtK<br />
<br />
BPtK müsste eigenes Codessystem auf jeden Fall selbst pflegen<br />
Impact auf andere Systeme müssen noch genau analysiert werden<br />
<br />
<br />
| Entscheidung | Wenn BPtK eigenes Codesystem erstellt pflegen wir es ein<br />
| Action Item | BPtK beantragt OID<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 34<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden:<br />
• IHE-XDS classCode = AUS<br />
• IHE-XDS typeCode = BESC<br />
Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll.<br />
PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird.<br />
Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch<br />
<br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Missverständnis konnte geklärt werden<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 35<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.02.2022<br />
| Anfrage| Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. <br />
<br />
neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger)<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2<br />
<br />
<br />
<br />
deprecated/obsolet<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | FormatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Versionsänderungen auf 3. Ebene (Patch) sollten in Zukunft keine Änderungen am Formatcode verursachen<br />
| Entscheidung | Änderung wird diesmal zugestimmt, RK soll aber MIOs/Gematik darum bitten, in Zukunft nur neue Formatcodes zu beantragen, wenn es mindestens minor changes an der der Spezifikation gibt.<br />
| Action Item | Art-Decor anpassen, RK Kommunikation des Wunschs der AG an die Gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 36<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2022<br />
| Anfrage| Pflege des Mappings der KDL auf ClassCode TypeCode mit Arbeitsgruppe abstimmen<br />
<br />
| betrifft Codesystem | eventCodeList, classCode, typeCode<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Review des Mappings können wir machen, aber Verantwortung liegt bei DVMD, sobald neues Mapping vorliegt, erfolgt Review als neue Anfrage<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 37<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.03.2022<br />
| Anfrage| Displaynames Gender konform gestalten<br />
| betrifft Codesystem | v.a. author role, authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Displaynames sollten nicht verpflichtend bei Anzeige sein, entscheidend ist der Code in Kombination mit Codesystem, Impact Analyse: Gendern der Displaynames ist vor allem Aufwand für uns, das Gendern externer Codesystem muss durch andere Nutzer erfolgen<br />
| Entscheidung | vertagt auf nächstes Meeting, da nur wenige anwesend<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 04.03.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 38<br />
| Anfrage eingegangen am| 25.3.2022<br />
| Anfrage| KDL Mapping kontrollieren<br />
| betrifft Codesystem | class code, type code, <br />
| Autor der Anfrage | DVMD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | <br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 39<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.03.2022<br />
| Anfrage| neue FormatCodes <br />
DiGA<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:diga:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "DiGA (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
Weiterhin sollen aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe eDMP-Datensätze in der ePA gespeichert werden können. Das Regelsystem der ePA braucht dazu konkrete Codes, um die DMPs erkennen zu können. Wir schlagen daher die folgenden Format Codes für die DMPs vor, die die Implementierungsleitfäden der KBV unter https://update.kbv.de/ita-update/Medizinische-Dokumentationen/ widerspiegeln: <br />
<br />
<br />
<br />
DMP Asthma bronchiale<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Asthma:v4.45"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Asthma (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Brustkrebs<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-BRK:v4.23"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Brustkrebs (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronische Herzinsuffizienz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-HI:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Herzinsuffizienz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Chronischer Rückenschmerz<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Rueckenschmerz:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Rückenschmerz (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP COPD<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-COPD:v4.4" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Chronic Obstrusive Pulmonary Disease (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Depressionen<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-Depression:v1.1" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Depression (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 1<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM1:v5.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 1 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Diabetes mellitus Typ 2<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-DM2:v6.5"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Diabetes mellitus Typ 2 (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Koronare Herzkrankheit<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-KHK:v4.15" <br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Koronare Herzkrankheit (gematik)"<br />
<br />
<br />
<br />
DMP Osteoporose<br />
<br />
documentEntry.formatCode.code: "urn:gematik:ig:DMP-OST:v1.0"<br />
<br />
documentEntry.formatCode.displayName: "eDMP Osteoporose (gematik)<br />
| betrifft Codesystem |formatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | <br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.04.2022<br />
|- valign="top" <br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=77888IHE DE ValueSets Action Items2022-03-18T12:33:21Z<p>Amerzweiler: </p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 33<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich.<br />
| betrifft Codesystem | AuthorSpecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
Potentieller Ansatz:<br />
"Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85)<br />
* 74<br />
** 189<br />
*** 76<br />
*** 82<br />
*** 183<br />
**** 184<br />
**** 185<br />
** 190<br />
*** 75<br />
*** 77<br />
*** 78<br />
*** 79<br />
*** 80<br />
*** 81<br />
*** 83<br />
*** 84<br />
*** 85<br />
<br />
Betroffenen Systemen und Use Cases<br />
* Suche KIM-Teilnehmer<br />
** Kammer/HBA-Herausgeber<br />
*** z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet<br />
** Verzeichnisdienst<br />
*** VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf<br />
** AIS / KIS / weitere Primärsysteme<br />
*** Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit)<br />
* ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality<br />
** ePA-Aktensystem<br />
*** Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig.<br />
** ePA-FdV<br />
*** Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
** Primärsystem<br />
*** Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
<br />
* XDS Affinity Domains (nicht-ePA)<br />
** Document Source<br />
*** wie bei ePA<br />
** Document Registry<br />
*** wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind<br />
** Document Consumer<br />
*** Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA<br />
<br />
* Auswirkungen auf ISIK<br />
Umsetzung nach Wunsch BPtK<br />
<br />
BPtK müsste eigenes Codessystem auf jeden Fall selbst pflegen<br />
Impact auf andere Systeme müssen noch genau analysiert werden<br />
<br />
<br />
| Entscheidung | Wenn BPtK eigenes Codesystem erstellt pflegen wir es ein<br />
| Action Item | BPtK beantragt OID<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 34<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden:<br />
• IHE-XDS classCode = AUS<br />
• IHE-XDS typeCode = BESC<br />
Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll.<br />
PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird.<br />
Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch<br />
<br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Missverständnis konnte geklärt werden<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 35<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.02.2022<br />
| Anfrage| Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. <br />
<br />
neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger)<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2<br />
<br />
<br />
<br />
deprecated/obsolet<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | FormatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Versionsänderungen auf 3. Ebene (Patch) sollten in Zukunft keine Änderungen am Formatcode verursachen<br />
| Entscheidung | Änderung wird diesmal zugestimmt, RK soll aber MIOs/Gematik darum bitten, in Zukunft nur neue Formatcodes zu beantragen, wenn es mindestens minor changes an der der Spezifikation gibt.<br />
| Action Item | Art-Decor anpassen, RK Kommunikation des Wunschs der AG an die Gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 36<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2022<br />
| Anfrage| Pflege des Mappings der KDL auf ClassCode TypeCode mit Arbeitsgruppe abstimmen<br />
<br />
| betrifft Codesystem | eventCodeList, classCode, typeCode<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Review des Mappings können wir machen, aber Verantwortung liegt bei DVMD, sobald neues Mapping vorliegt, erfolgt Review als neue Anfrage<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 37<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.03.2022<br />
| Anfrage| Displaynames Gender konform gestalten<br />
| betrifft Codesystem | v.a. author role, authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Displaynames sollten nicht verpflichtend bei Anzeige sein, entscheidend ist der Code in Kombination mit Codesystem, Impact Analyse: Gendern der Displaynames ist vor allem Aufwand für uns, das Gendern externer Codesystem muss durch andere Nutzer erfolgen<br />
| Entscheidung | vertagt auf nächstes Meeting, da nur wenige anwesend<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 04.03.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=77874IHE DE ValueSets Action Items2022-03-04T12:33:51Z<p>Amerzweiler: Ergänzung Sitzung 04.03.2022</p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 33<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich.<br />
| betrifft Codesystem | AuthorSpecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
Potentieller Ansatz:<br />
"Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85)<br />
* 74<br />
** 189<br />
*** 76<br />
*** 82<br />
*** 183<br />
**** 184<br />
**** 185<br />
** 190<br />
*** 75<br />
*** 77<br />
*** 78<br />
*** 79<br />
*** 80<br />
*** 81<br />
*** 83<br />
*** 84<br />
*** 85<br />
<br />
Betroffenen Systemen und Use Cases<br />
* Suche KIM-Teilnehmer<br />
** Kammer/HBA-Herausgeber<br />
*** z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet<br />
** Verzeichnisdienst<br />
*** VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf<br />
** AIS / KIS / weitere Primärsysteme<br />
*** Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit)<br />
* ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality<br />
** ePA-Aktensystem<br />
*** Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig.<br />
** ePA-FdV<br />
*** Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
** Primärsystem<br />
*** Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
<br />
* XDS Affinity Domains (nicht-ePA)<br />
** Document Source<br />
*** wie bei ePA<br />
** Document Registry<br />
*** wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind<br />
** Document Consumer<br />
*** Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA<br />
<br />
* Auswirkungen auf ISIK<br />
Umsetzung nach Wunsch BPtK<br />
<br />
BPtK müsste eigenes Codessystem auf jeden Fall selbst pflegen<br />
Impact auf andere Systeme müssen noch genau analysiert werden<br />
<br />
<br />
| Entscheidung | Wenn BPtK eigenes Codesystem erstellt pflegen wir es ein<br />
| Action Item | Mail an BPtK<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 04.03.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 34<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden:<br />
• IHE-XDS classCode = AUS<br />
• IHE-XDS typeCode = BESC<br />
Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll.<br />
PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird.<br />
Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch<br />
<br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Missverständnis konnte geklärt werden<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 35<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.02.2022<br />
| Anfrage| Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. <br />
<br />
neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger)<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2<br />
<br />
<br />
<br />
deprecated/obsolet<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | FormatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Versionsänderungen auf 3. Ebene (Patch) sollten in Zukunft keine Änderungen am Formatcode verursachen<br />
| Entscheidung | Änderung wird diesmal zugestimmt, RK soll aber MIOs/Gematik darum bitten, in Zukunft nur neue Formatcodes zu beantragen, wenn es mindestens minor changes an der der Spezifikation gibt.<br />
| Action Item | Art-Decor anpassen, RK Kommunikation des Wunschs der AG an die Gematik<br />
| Bearbeitungsstand | in Arbeit<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 36<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2022<br />
| Anfrage| Pflege des Mappings der KDL auf ClassCode TypeCode mit Arbeitsgruppe abstimmen<br />
<br />
| betrifft Codesystem | eventCodeList, classCode, typeCode<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Review des Mappings können wir machen, aber Verantwortung liegt bei DVMD, sobald neues Mapping vorliegt, erfolgt Review als neue Anfrage<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 37<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.03.2022<br />
| Anfrage| Displaynames Gender konform gestalten<br />
| betrifft Codesystem | v.a. author role, authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| Displaynames sollten nicht verpflichtend bei Anzeige sein, entscheidend ist der Code in Kombination mit Codesystem, Impact Analyse: Gendern der Displaynames ist vor allem Aufwand für uns, das Gendern externer Codesystem muss durch andere Nutzer erfolgen<br />
| Entscheidung | vertagt auf nächstes Meeting, da nur wenige anwesend<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 04.03.2022<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=77866IHE DE ValueSets Action Items2022-02-18T13:18:37Z<p>Amerzweiler: Protokollierung Meeting am 18.02.2022</p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 33<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich.<br />
| betrifft Codesystem | AuthorSpecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
Potentieller Ansatz:<br />
"Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85)<br />
* 74<br />
** 189<br />
*** 76<br />
*** 82<br />
*** 183<br />
**** 184<br />
**** 185<br />
** 190<br />
*** 75<br />
*** 77<br />
*** 78<br />
*** 79<br />
*** 80<br />
*** 81<br />
*** 83<br />
*** 84<br />
*** 85<br />
<br />
Betroffenen Systemen und Use Cases<br />
* Suche KIM-Teilnehmer<br />
** Kammer/HBA-Herausgeber<br />
*** z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet<br />
** Verzeichnisdienst<br />
*** VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf<br />
** AIS / KIS / weitere Primärsysteme<br />
*** Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit)<br />
* ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality<br />
** ePA-Aktensystem<br />
*** Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig.<br />
** ePA-FdV<br />
*** Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
** Primärsystem<br />
*** Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
<br />
* XDS Affinity Domains (nicht-ePA)<br />
** Document Source<br />
*** wie bei ePA<br />
** Document Registry<br />
*** wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind<br />
** Document Consumer<br />
*** Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA<br />
<br />
* Auswirkungen auf ISIK<br />
Umsetzung nach Wunsch BPtK<br />
<br />
BPtK müsste eigenes Codessystem auf jeden Fall selbst pflegen<br />
Impact auf andere Systeme müssen noch genau analysiert werden<br />
<br />
<br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Kosten für Umsetzung der von der BPtK vorgeschlagenen kalkulieren<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 34<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden:<br />
• IHE-XDS classCode = AUS<br />
• IHE-XDS typeCode = BESC<br />
Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll.<br />
PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird.<br />
Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch<br />
<br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Missverständnis konnte geklärt werden<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 35<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.02.2022<br />
| Anfrage| Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. <br />
<br />
neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger)<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2<br />
<br />
<br />
<br />
deprecated/obsolet<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | FormatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Versionsänderungen auf 3. Ebene (Patch) sollten in Zukunft keine Änderungen am Formatcode verursachen<br />
| Entscheidung | Änderung wird diesmal zugestimmt, RK soll aber MIOs/Gematik darum bitten, in Zukunft nur neue Formatcodes zu beantragen, wenn es mindestens minor changes an der der Spezifikation gibt.<br />
| Action Item | Art-Decor anpassen, RK Kommunikation des Wunschs der AG an die Gematik<br />
| Bearbeitungsstand | in Arbeit<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 36<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2022<br />
| Anfrage| Pflege des Mappins der KDL auf ClassCode TypeCode mit Arbeitsgruppe abstimmen<br />
<br />
<br />
<br />
| betrifft Codesystem | eventCodeList, classCode, typeCode<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Review des Mappings können wir machen, aber Verantwortung liegt bei DVMD, sobald neues Mapping vorliegt, erfolgt Review als neue Anfrage<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.02.2022<br />
<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=77863IHE DE ValueSets Action Items2022-02-17T21:50:06Z<p>Amerzweiler: neue Anfragen hinzugefügt</p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 33<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich.<br />
| betrifft Codesystem | AuthorSpecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
Potentieller Ansatz:<br />
"Umhängen" der versch. Codes (s.o.) in eine neu zu schaffende Gruppe für "Psychotherapie" (Code z.B. 189 mit Inhalt, 76, 82, 183, 184, 185), eine weitere neue Gruppe "Psychologische Analyse, Beratung, Therapie (ohne Psychotherapeuten)" (Code z.B. 190, beinhaltet 75, 77, 78, 79, 80, 81, 83, 84, 85)<br />
* 74<br />
** 189<br />
*** 76<br />
*** 82<br />
*** 183<br />
**** 184<br />
**** 185<br />
** 190<br />
*** 75<br />
*** 77<br />
*** 78<br />
*** 79<br />
*** 80<br />
*** 81<br />
*** 83<br />
*** 84<br />
*** 85<br />
<br />
Betroffenen Systemen und Use Cases<br />
* Suche KIM-Teilnehmer<br />
** Kammer/HBA-Herausgeber<br />
*** z.B. Landesärztekammern und BPtk, prüfen ob der Gruppen-Code 74 verwendet werden, wahrscheinlich werden eher die konkreten Codes verwendet<br />
** Verzeichnisdienst<br />
*** VZD macht keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes, d.h. kein Änderungsbedarf<br />
** AIS / KIS / weitere Primärsysteme<br />
*** Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen (Annahme: Update-Fähigkeit)<br />
* ePA-Dokumentenmetadaten: authorSpeciality<br />
** ePA-Aktensystem<br />
*** Auch im Aktensystem wird keine Umsetzung von Gruppe zu konkreten Codes gemacht. Im ePA-Aktensystem sind in den Metadaten für Dokumente ggf. auch Gruppen wie 74 als authorSpeciality hinterlegt. Die bestehenden Daten können nicht trivial System-weit verändert werden. Dies ist aber im jetzigen Vorschlag auch nicht mehr nötig, da der code weiterhin valide wäre und die selbe Semantik hat. Update der DM-spec und ValueSets gematik-seitig notwendig.<br />
** ePA-FdV<br />
*** Kann im AS nicht danach suchen, aber auf dem Gerät danach filtern. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen - aber sehr unwahrscheinlich. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
** Primärsystem<br />
*** Können Dokumente mit den Codes kennzeichnen. Gff. könnten lokale Mappings anzupassen sein (z.B. von LDAP-Gruppen auf authorSpecialty) - eher unwahrscheinlich. Mapping könnte dann durch Unterscheidung zwischen 189 und 190 verbessert werden. Anpassung der ValueSets nötig. Könnten ggf. Umsetzungen von Gruppe auf konkrete Codes im Rahmen von Suchen durchführen. Falls dies der Fall ist, würden nach der Änderung die selben Antworten kommen - sie hätten aber die Option detaillierter über codes 189 vs. 190 zu suchen.<br />
<br />
* XDS Affinity Domains (nicht-ePA)<br />
** Document Source<br />
*** wie bei ePA<br />
** Document Registry<br />
*** wie bei ePA, auch wenn Updates einfacher zu realisieren sind<br />
** Document Consumer<br />
*** Suche nach AuthorSpecialty möglich, Mapping Thematik wie bei ePA<br />
<br />
<br />
<br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Kosten für Umsetzung der von der BPtK vorgeschlagenen kalkulieren<br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| 04.02.2022<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 34<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden:<br />
• IHE-XDS classCode = AUS<br />
• IHE-XDS typeCode = BESC<br />
Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll.<br />
PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird.<br />
Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch<br />
<br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 35<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.02.2022<br />
| Anfrage| Die gematik möchte wieder Aktualisierungen für MIO-Versionen zu den Format Codes einbringen. <br />
<br />
neu (die DisplayNames sind dieselben der Vorgänger)<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:v1.0.1<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Mutterpass:v1.1.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:v1.0.2<br />
<br />
<br />
<br />
deprecated/obsolet<br />
<br />
· urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
<br />
· urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:v1.0.0<br />
<br />
| betrifft Codesystem | FormatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=77821IHE DE ValueSets Action Items2022-01-07T08:50:55Z<p>Amerzweiler: neue Anfragen eingefügt</p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 33<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Bei der Umsetzung der ePA durch die Konsortien, wie auch bei weiteren angedachten digitalen Anwendungen, zeigen sich nun einige Schwierigkeiten bei der Darstellung von Psychotherapeut*innen, die sich durch die erfolgte Einordnung im IHE ergeben. Mit den bisher vorgenommenen Änderungen sind zwar alle Berufsbezeichnungen von Psychotherapeut*innen korrekt abbildbar, allerdings lässt die hierarchische Einordnung keine Abbildung als approbierter Heilberuf zu. Um die Qualifikationen der Psychotherapeut*innen in den verschiedenen Anwendungen der TI adäquat abbilden zu können, ist daher aus unserer Sicht eine weitere Anpassung in den ArtDecor Value Sets erforderlich.<br />
| betrifft Codesystem | AuthorSpecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 34<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.12.2021<br />
| Anfrage| Laut Implementierungsleitfaden ePA Version 1.8.0 vom 2. Juni 2021 (S. 99/100) soll der NFD mit den folgenden IHE-XDS Metadaten versehen werden:<br />
• IHE-XDS classCode = AUS<br />
• IHE-XDS typeCode = BESC<br />
Dies widerspricht den Kodiervorgaben von IHE Deutschland Dort ist festgelegt, dass der Notfalldatensatz mit typeCode PATD dokumentiert werden soll.<br />
PATD Patienteneigene Dokumente Dokumententypen Dokumente, welche der Patient zu seinem Kontakt in der Gesundheitseinrichtung mitbringt, die aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuellen Kontakt stehen müssen. Sowie Dokumente, in denen das mitgebrachte Patienteneigentum festgehalten wird.<br />
Beispiele: Ausweise, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wertgegenständeverwaltung, , Patiententagebuch<br />
<br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=77820IHE DE ValueSets Action Items2022-01-07T08:43:39Z<p>Amerzweiler: </p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=77720IHE DE ValueSets Action Items2021-11-14T15:22:48Z<p>Amerzweiler: aktualisiert</p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
übergeordnetes Valueset KDL in ArtDecor als Codesystem eingetragen, da der Eintrag als Valueset technisch nicht möglich war.<br />
12.11.2021 erneute Diskussion, ob Eintrag als Codesystem sinnvoll war<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset<br />
| Action Item | alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 12.11.2021<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | für ValueSets erledigt (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 14.11.2021<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand |erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=77698IHE DE ValueSets Action Items2021-10-15T10:18:55Z<p>Amerzweiler: </p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset <br />
| Action Item | Annett=> noch OID für übergeordnetes Value Set KDL beantragen, dann kann OID für ValueSet in ArtDecor angepasst werden (im Moment nur ValueSet für KDL 2020, alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung (Annett)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 02.10.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand | Codes in ArtDecor eingepflegt in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor erfolgt<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.10.2021<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IHE_DE_ValueSets_Action_Items&diff=77688IHE DE ValueSets Action Items2021-10-01T13:01:35Z<p>Amerzweiler: neue Anfragen hinzugefügt</p>
<hr />
<div>'''Tabelle Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 4<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Klinische Dokumentenklassenliste (KDL)“.<br />
Am 22. August 2019 fand eine Telefonkonferenz statt, bei der auch das Mapping auf die Value Sets classCode und typeCode von IHE-D thematisiert wurde.<br />
Das aktuelle Mapping liegt der Geschäftsstelle vor und ist bisher mit Angela Merzweiler gemeinsam abgestimmt wurden.<br />
Aktuelle Erfahrungen im Rahmen der IHE-konformen Langzeitarchivierung haben gezeigt, dass die granularen Informationen zum Dokumententyp verloren gehen, sobald nur der ClassCode und TypeCode in die Langzeitarchivierung übernommen werden.<br />
Beispiel:<br />
Ich möchte daher anregen bzw. beantragen, dass die KDL im ersten Schritt offiziell als CodeSystem in das Value Set „EventCodeList“ aufgenommen wird.<br />
Damit haben Hersteller von IHE-konformen Archiven, o. ä. die Möglichkeit, wenigstens die Klassifizierung des Dokuments mittels KDL offiziell abzubilden.<br />
· Code System Name: Klinische Dokumentenklassen Liste (KDL)<br />
· Code System ID: 1.2.276.0.76.3.1.191.0.1.1, versionsabhängig<br />
· Kommentar: Klassifizierung von Dokumenten und Daten als Beispiele für die Value Sets classCode und typeCode<br />
Mittelfristig soll die KDL zu einem terminologischen System mit ontologischem Ansatz ausgebaut werden.<br />
Hier möchten wir uns als Arbeitsgruppe mit der Ihrer Arbeitsgruppe austauschen, inwieweit die KDL weiter in Richtung IHE, SNOMED, LOINC, etc. ausgebaut werden kann.<br />
Ich freue mich, wenn wir es gemeinsam schaffen, dazu einen persönlichen Termin für ein Arbeitstreffen zu finden.<br />
| betrifft Codesystem | eventCode<br />
| Autor der Anfrage | AMü<br />
| Diskussion| EventCode eigentlich als Kontext der Dokumentenerstellung gedacht, als Interimslösung für KDL geeignet, soll aber unbedingt zur Ontologie weiterentwickelt werden. Fokus soll weiterhin auf Metadaten für Document Sharing liegen. Gemeinsame Telko zur weiteren Abstimmung mit KDL Arbeitsgruppe. Semantik der Codes muss definiert werden. Das in Simplifier eingetragene Valueset enthält das gesamte Codesystem. Als Valueset sollen nur Codes auf dritter Hierarchiestufe erlaubt sein. Einbindung soll dynamisch erfolgen. Das Valueset ist closed. Annett beantragt bei DIMDI eine OID für den DVMD. Dann können OIDs für das Codesystem und das Valueset vergeben werden. Achtung: KDL ist eine Klassifikation, für jede Version eine neue OID notwendig. DVMD benötigt OID Konzept. Eigene Projektseit im HL7wiki eingerichtet<br />
24.4. OIDs für KDL2019 und KDL2020 vorhanden, aber keine eindeutigen URNs, Filterung auf dritter Ebene für ValueSet war erfolgreich, aber Beschreibung im Simplifier fehlerhaft, Mapping KDL2020 auf XDS Class und TypeCodes in Simplifier vorhanden (noch keine Rückmeldungen von uns)<br />
| Entscheidung | grundsätzlich zugestimmt, neues Valueset <br />
| Action Item | Annett=> noch OID für übergeordnetes Value Set KDL beantragen, dann kann OID für ValueSet in ArtDecor angepasst werden (im Moment nur ValueSet für KDL 2020, alle=> Mapping prüfen<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung (Annett)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 02.10.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 6<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Ansatz Canonical URLs diskutieren<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | Tarik Idris<br />
| Diskussion| Ziel: Gute Einfügung in FHIR Umgebung<br />
| Entscheidung | Für V3 alle URNs durch URLs ersetzen <br />
| Action Item | Für V3 alle URNs, die wir selbst unter Kontrolle haben, durch folgendes URLs mit Präfix http://ihe-d.de/CodeSystems/ + Name CodeSystem ersetzen ==> erledigt, warum in ArtDecor nicht sichtbar? ==> Angela, bei Fremdcodesystem nach entsprechenden URLs suchen ==> betrifft nur DICOM Codesysteme (in den Valuesets eventcode und formatCode) ==> Sven kümmert sich <br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 7<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Deutscher Implementation Guide für MHD Profile mit Verweis auf unsere Valuesets<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik<br />
| Diskussion| 3.4.2020 Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, Codes werden weiterhin in ArtDecor gepflegt, In Implementation Guide der Deutschen Basisprofile gibt es schon Referenzen auf class und type Code <br />
| Entscheidung | kein Implementation Guide für MHD, aber stattdessen Aufnahme der Codes in Simplifier, um höhere Aufmerksamkeit bei der FHIR Community zu bekommen, die Pflege der Codesysteme / Valuesets soll weiterhin über ArtDecor erfolgen. Nach Diskussion vom 03.04.2020 wird Beantragung des SimplifierKontos storniert <br />
| Action Item | Simone um Referenz der Codes in Deutschen Basisprofilguideline bitten <br />
| Bearbeitungsstand | als Issues in Gitlab eingetragen, im Simplifier sichtbar https://simplifier.net/basisprofil-de-r4/~resources?category=ValueSet&sortBy=RankScore_desc ==> (Angela)<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 19<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Hintergrund: Verzeichnisdienst in der TI soll mit den Angaben der ambulanten Praxen zu befüllen. Dabei soll auch die Fachgruppe als Merkmal aufgenommen werden. Die gematik hat als Wertebereich für die Fachgruppe dabei das ValueSet „practiceSettingCode“ vorgesehen. In den Arztregistern der Kassenärztlichen Vereinigungen – woher die Daten stammen – ist die Fachgruppe hingegen nach einer anderen Systematik hinterlegt: https://applications.kbv.de/S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE_V1.01.xhtm<br />
Wir haben versucht eine Zuordnungstabelle zu schaffen, in der wir von unserer Systematik in den „practiceSettingCode“ übersetzen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir einige unserer Fachgruppen nicht valide zuordnen können. (z.B. 51 – Nervenheilkunde oder 69 – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Das betrifft relativ wenige Fachgruppen, die allerdings teils sehr viele Ärzte enthalten. Um alle in der Versorgung vorkommenden Fachgruppen sauber abbilden zu können, würden wir das ValueSet „practiceSettingCode“ gerne um folgende Ausprägungen erweitern:<br />
Bestehenden Code ALLG - „Allgemeinmedizin“ neu bezeichnen als „Facharzt für Allgemeinmedizin<br />
(Hausarzt)“<br />
2. Neuen Code einführen für „Praktischer Arzt/Arzt (Hausarzt)“. Vorschlag: PRAK<br />
3. Neuen Code einführen für „Hausärztlich tätiger Internist (Hausarzt)“. Vorschlag: HINT<br />
4. Bestehenden Codes ORTH neu bezeichnen als „Orthopädie und Unfallchirurgie“.<br />
5. Neuen Code einführen für „Rheumatologie (Orthopädie)“. Vorschlag: ORRH.<br />
6. Neuen Code einführen für „Infektiologie“. Vorschlag: INFK<br />
7. Neuen Code einführen für „Kinder-Pneumologie“. Vorschlag: KIPN<br />
8. Neuen Code einführen für „Nervenheilkunde/Neurologie und Psychiatrie“. Vorschlag: NERV<br />
9. Neuen Code einführen für „Psychotherapeutisch tätiger Arzt“. Vorschlag: PTAR<br />
10. Neuen Code einführen für „Psychologischer Psychotherapeut“. Vorschlag: PPTH<br />
11.Neuen Code einführen für „Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut“. Vorschlag: KJPP<br />
| betrifft Codesystem | Practice Setting Code<br />
| Autor der Anfrage | SR (KBV)<br />
| Diskussion| Practice Setting Code gibt nur das Fachgebiet der Praxis an, die Qualifikation der Beschäftigten wird durch die Author speciality ausgedrückt. Daher gibt es bereits im Implementation Guide ein Mapping einiger Praxen nichtärztlicher Berufe auf diese Fachbereiche.<br />
| Entscheidung | Implementation Guide wird um Mapping S_BAR2_ARZTNRFACHGRUPPE auf practice Setting Code ergänzt, KBV kann für Ihren speziellen Einsatzweck (nicht als XDS Metadatum) für bestimmte Praxen auch zwei Codes verwenden (z.B. Neurologie + Psychiatrie), Psychotherapie wird bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Bei Allgemeinmedizin wird Nutzungshinweis ", Streichen des Satzes: "In Deutschland ist die Weiterbildung zu einem entsprechenden Facharzt die Grundlage dafür, dass ein Arzt als "Hausarzt" tätig werden kann." Stattdessen Ergänzung Nutzungshinweis, dass Code auch für hausärztlich tätige Praxen genutzt werden kann (auch bei Innere Medizin).<br />
| Action Item | Mapping prüfen und in Implementation Guide eintragen.<br />
| Bearbeitungsstand | Mapping geprüft, Psychotherapie bei nichtärztlichen PracticeSettingCodes hinzugefügt, Eintrag in ImplementationGuide fehlt noch (Angela), Nutzungshinweise bei Innere Medizin und Allgemeinmedizin ergänzt.<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 25<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| Übernahme der Facharzt- und Schwerpunktscodes aus dem Codesystem der BAEK, da relevante Facharzt - und Schwerpunktscodes fehlen.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BAEK<br />
| Diskussion| Bisher wurden die Facharzt und Schwerpunktcodes aus dem Codesystem der KBV übernommen. Wichtig ist, dass uns eine zuverlässig gepflegte Liste von Codes zu Verfügung steht. FW (Fachliche Weiterbildung) und FK Codes sind nicht notwendig.<br />
| Entscheidung |Die BAeK stellt uns die Codes möglichst als CSV oder Excelfile zur Verfügung. Die BAek übernimmt die Pflege und Bereitstellung der Codes, so dass sie von uns in ArtDecor eingetragen werden können. Auch TG Codes, BAEK beantragt OID<br />
| Action Item | Konzept zur Pflege, Mapping BAEK Codes auf practice Setting Codes wird auch bei KBV veröffentlicht (als FHIR concept map)<br />
| Bearbeitungsstand | Codes in ArtDecor eingepflegt in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 29<br />
| Anfrage eingegangen am| 22.01.2021<br />
| Anfrage| Problem mit ArtDecor bei FHIR<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | Axel<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Axel meldet Issues an Kai<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 22.01.2021<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 30<br />
| Anfrage eingegangen am| 04.02.2021<br />
| Anfrage| Nutzung von XDS Value Sets für den digitalen Austausch medizinischer Unterlagen mit den Medizinischen Diensten.<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | AMue<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | Annett lädt Herrn Dr. Eckardt vom MD Westfalen-Lippe zur nächsten Telko ein<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 31<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.02.2021<br />
| Anfrage| Für das eHDSI-Projekt soll ein neuer LOINC-Code beantragen, der in etwa unserem IHEXDSclassCode "BIL" entspricht. Können wir morgen in dem Arbeitstreffen kurz um konstruktive Kritik dazu bitten? Term Description: This concept summarizes all documents, the aim of which is to visually represent a situation using a clinical image. Examples are X-ray, MRI, CT images or photos of wounds, body parts or the like.<br />
| betrifft Codesystem | ClassCode<br />
| Autor der Anfrage | CG<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | <br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | offen<br />
| zuletzt bearbeitet am| <br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 32<br />
| Anfrage eingegangen am| 09.2021<br />
| Anfrage| Aufnahme von Pflegefachmann/-fachfrau, da neuer Ausbildungsberuf<br />
| betrifft Codesystem | Authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | FP<br />
| Diskussion| Der BPflV hat auf Nachfrage per mail bestätigt, dass folgende Beruf im ValueSet fehlen: Pflegefachmann/-frau, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Onkologie, Fachgesundheits- und krankenpfleger für Psychiatrie. Desweiteren sollten alle Fachkrankenpflegeberufsbezeichnungen in Fachgesundheits- und krankenpflegerbezeichnungen umbenannt.<br />
| Entscheidung | Konzepte werden wie vorgeschlagen ergänzt, bzw. - bezeichnungen geändert.<br />
| Action Item | Eröffnung version 4 draft des Value Sets ==> Anpassungen in ArtDecor<br />
| Bearbeitungsstand | in Bearbeitung<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.10.2021<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle abgeschlossene Änderungsanfragen'''<br />
<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! align="left" | Anfrage ID<br />
! align="left" | Anfrage eingegangen am<br />
! align="left" | Anfrage<br />
! align="center" | betrifft Codesystem<br />
! align="center" | Autor der Anfrage<br />
! align="center" | Diskussion<br />
! align="center" | Entscheidung<br />
! align="center" | Action Item<br />
! align="center" | Bearbeitungsstand<br />
! align="center" | zuletzt bearbeitet am<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 1<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wir sind hier gerade im Kontext des AOK Gesundheitsnetzwerks (GeN-Flavour) auf ein kleines Problem mit der Nutzung der von HL7 und IHE Deutschland definierten classCodes und typeCodes gelaufen:<br />
Einige der angebundenen Häuser haben ihre IHE XDS Lösungen mehr oder minder extra für das Gesundheitsnetzwerk neu beschafft und setzen ausschließlich die von IHE-D definierten Codes um, da wir dies so vorgegeben hatten<br />
Andere Häuser haben schon seit Längerem XDS Lösungen und/oder orientieren sich ausschließlich an den IHE Frameworks. Hier kommen die vor allem von IHE PCC und IHE LAB festgesetzen classCodes und typeCodes (zum Beispiel für bestimmte Labordokumente) zum Einsatz.<br />
Wir haben somit eine Mischung aus IHE-D-Codes und IHE-PCC/LAB-LOINC-Codes. Inhaltlich/semantisch überschneidet sich das recht munter. Fragen:<br />
Gibt es irgendwo eine Mapping-Tabelle, wie Dokumente gemäß der von IHE PCC und IHE LAB definierten CDA Dokumentenschablonen mit den IHE-D-Metadaten auszuzeichnen sind?<br />
Macht es vielleicht Sinn, ein weiteres Value Set zu definieren (und über das IOP-Forum oder Vesta als nationale Empfehlung zu positionieren), das sowohl die IHE-D Codes als auch die von IHE International für dort definierte Dokumente vorgegebenen class- und typeCodes enthält?<br />
Folgende Codes werden vermisst:<br />
im AOK-Projekt haben wir in Ergänzung zu den IHE-D-Codes die folgenden LOINC-Codes als typeCodes verwendet:<br />
77603-9: Bundeseinheitlicher Medikationsplan – Die explizite Typisierung wurde vorgenommen, damit Dokumente dieses Typs an geeigneter Stelle zwischen Document Source und Document Repository automatisch vorverarbeitet werden (Barcode erkennen, prüfen und parsen)<br />
11502-2: Laboratory Report – Dieser Code ist von IHE PCC für aggregierte Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
26436-6: Laboratory Studies – Dieser Code ist von IHE PCC für Laborbefunde vorgegeben und sollte auch in Deutschland alternativ zu LAB+BEFU nutzbar sein<br />
Verschiedene Ausprägungen des Entlassbriefs, um hier anhand der typeCodes eine bessere Sortierung für den Patienten zu ermöglichen:<br />
11490-0: Ärztlicher Entlassbrief<br />
34105-7: Krankenhausentlassbrief (vorläufige/gekürzte Fassung für den Patienten bei der Entlassung)<br />
18842-5: Finales Krankenhausentlassbrief<br />
57059-8: Mutterpass – Das ganze Thema „Schwangerschaft und Geburt“ war mit den IHE-D Codes nur unzureichend abbildbar. Beispielsweise haben wir auch Geburtsbericht und Stillprotokoll nicht vernünftig differenzieren können.<br />
Verschiedene Spezialisierungen von Laborbefunden – Diese werden u. a. auch für Anfragen nach On-Demand-Dokumenten benötigt, um so z. B. die verfügbaren Werte eines Blutbilds aus verschiedenen Einzellaboren zusammenstellen zu können. Im GeN-Projekt brauchen wir das, da die ODD Document Sources für Laborwerte FHIR Strores sind.<br />
58410-2: Vollständiges Blutbild<br />
55429-5: Kleines Blutbild<br />
| betrifft Codesystem | class codes, type codes<br />
| Autor der Anfrage | JC <br />
| Diskussion| Einige IHE Profile nutzen den LOINC Code im CDA als ClinicalDocument/code. Es wird nicht vorgeschrieben, dass der ClinicalDocument/code als XDS-TypeCode verwendet wird. Die Empfehlung spricht eher von einem Mapping (siehe PCC, Vol. 2, S. 45) The typeCode should be mapped from the ClinicalDocument/code element to a set of document type codes configured in the affinity domain. One suggested coding system to use for typeCode is LOINC, in which case the mapping step can be omitted. ==> Empfehlung ClinicalDocument/code eher als eventCode nutzen. Auswahl IHE-D class und type Codes basierend auf LOINC Codes, original LOINC Code als EventCode hinzufügen. Konsistent mit bisherigem Vorgehen bei KDL. ==> Antragsteller einverstanden<br />
Mutterpass kann mit ClassCode Medizinischer Ausweis und TypeCode Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gut abgebildet werden. (In der KDL gibt es einen Code für "Mutterpass (Kopie)" ==> die Ergänzung Kopie ist historisch gewachsen, sollte gestrichen werden, da alle eingescannten Dokumente auch nur Kopien sind. Geburtsbericht und Stillprotokoll sind auch in der KDL nicht unterscheidbar. Stillprotokoll kann mit ClassCode Durchführungsprotokoll und typeCode "Schwangerschafts - und Geburtsverlauf" dokumentiert werden, da Stillprotokolle vor allem während der ersten Tage nach der Geburt angelegt werden. Um diese Zuordnung eindeutig zu klären wird "Stillprotokoll" als Beispiel bei dem entsprechenden typeCode hinterlegt.<br />
<br />
| Entscheidung |"Stillprotokoll" wird als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" eingefügt, Scope der ValueSets ist es nicht, möglichst granulare typeCodes zu definieren, sondern die Dokumente an Hand der Kombination von vielen verschiedenen Metadaten beschreiben zu können und die Dokumente möglichst einfach an Hand der Metadaten wiederauffindbar zu machen. Ob das Dokument von einem Arzt oder einem Patienten geschrieben ist, kann man an der AuthorRole erkennen. Zudem hat man noch die Möglichkeit in der eventCodeList anzugeben, dass dies ein vom Patienten mitgebrachtes Dokument ist.<br />
| Action Item |"Stillprotokoll" als Beispiel bei typeCode "Schwangerschafts- und Geburtsverlauf" einfügen ==> Angela; Scope der Granularität der XDS Metadaten genauer beschreiben ==> Sven; in Wiki FAQ Fragen zu Valuesets ergänzen (hinter Einleitung) ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|21.2.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 2<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| es scheint in Deutschland Bestrebungen zu geben, Unfallchirurgie mit der Orthopädie zusammenzulegen.<br />
Ab August 2019 wird es im UKD nur noch die „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geben.<br />
Ist die Einführung einer weiteren Fachabteilung im DocumentEntry.practiseSettingCode geplant?<br />
In DocumentEntry.authorSpecialty findet sie sich:<br />
Code 512 Anzeigename FA Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
| betrifft Codesystem | practiceSettingCode <br />
| Autor der Anfrage | SB<br />
| Diskussion| evtl. practiceSettingCode Chirurgie verwenden, deckt beides ab<br />
| Entscheidung |<br />
| Action Item |<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 29.11.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 3<br />
| Anfrage eingegangen am|<br />
| Anfrage| wie letztens angekündigt, möchten wir neben dem Notfalldatensatz auch den „Datensatz für persönliche Erklärungen“ (Ablageorte für Einwilligung Notfalldatensatz, Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung) in der Elektronischen Patientenakte speichern lassen können.<br />
Dazu möchten wir das Value Set für XDS-Metadatenattribut formatCode um den folgenden Wert erweitern: urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1<br />
Als Anzeigename sollte „Datensatz für persönliche Erklärungen (gematik)“ verwendet werden. Das bisherige Code-System „Deutsche Dokumentenformate“ (1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6) passt hierfür sicherlich ganz gut als Quellsystem.<br />
| betrifft Codesystem | formatCode<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | wir fügen Code hinzu<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am|13.12.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 5<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.10.2019<br />
| Anfrage| Freischaltung der FHIR Schnittstelle in ArtDecor<br />
| betrifft Codesystem | alle<br />
| Autor der Anfrage | SH über Tarik Idris<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird gemacht<br />
| Action Item | Tarik: FHIR Schnittstelle in ArtDecor freischalten<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 15.11.2019<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 8<br />
| Anfrage eingegangen am| 15.11.2019<br />
| Anfrage| Vorgehensweise für V3 auf eigener WikiSeite beschreiben<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| befürwortet<br />
| Entscheidung | befürwortet<br />
| Action Item | Anlegen neue Seite im HL7 Wiki ==> Angela, Ziele ==> Angela, allgemeine Weiterentwicklung als Ziel hinzufügen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 9<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.12.2019<br />
| Anfrage| Bericht Treffen BVITG, Interopforum, Gematik, Vorabstimmung EPA Version 1.2.2022<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| Bericht: Gematik plant zentralen Server für Bereitstellung der Gematik ValueSets (die fast identisch sind mit unseren Value Sets) ValueSets sollen per SVS abgerufen werden können, Governance soll bei IHE Gruppe bleiben, Registry soll prüfen, ob bestimmte Kombination von Codes erlaubt ist (sieht IHE nicht vor), bei FormatCodes sollen zwei ValueSets gebildet werden: VS1 umfasst alle FormatCode, VS2 umfasst FormatCodes für Dokumente, die nur einmal vorhanden sein dürfen (z.B. Impfpass) <br />
| Entscheidung | über konstruktive Zusammenarbeit wird sich gefreut<br />
| Action Item | keine<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 13.12.2019<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 10<br />
| Anfrage eingegangen am| 12.01.2020<br />
| Anfrage| diese Woche ist ja die Dokument Ontology bei LOINC erschienen. Sind unsere Value Sets bereits darauf abgebildet? Wir hatten ja bereits einen ersten Vorstoß Richtung SNOMED gewagt. Wir sollten die LOINC-Codes (Anzahl: 11096) vervollständigen und ggf mit dem MDM (Münster) abgleichen, damit es international sauber bleibt.<br />
https://loinc.org/file-access/download-id/8994/<br />
| betrifft Codesystem | alle <br />
| Autor der Anfrage | ST<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Gemeinsame Strategietelko zur Zusammenführung LOINC, SNOMED CT, XDT, QMS, KDL deutsche XDS Value Sets am 28.5.2020 10-12 Uhr geplant<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.04.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 11<br />
| Anfrage eingegangen am| 07.02.2020<br />
| Anfrage| Zusammenarbeit KBV<br />
| betrifft Codesystem | alle, v.a. format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| Den MIOs müssen XDS Metadaten zugeordnet werden, v.a. formatCodes<br />
| Entscheidung | Arbeitsgruppe bietet proaktiv Hilfe bzgl. der Metadaten bei KBV an<br />
| Action Item | Mail an Vorstand ==> Mail an KBV (H. Tenkow)<br />
| Bearbeitungsstand | Mail an Vorstand gesendet<br />
| zuletzt bearbeitet am| 07.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 12<br />
| Anfrage eingegangen am| 21.02.2020<br />
| Anfrage| Aufnahme neuer formatCodes für ePA Stufe 2.0, urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0, urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0, urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0, urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| keine Einwände<br />
| Entscheidung | werden aufgenommen<br />
| Action Item | Aufnahme in ArtDecor ==> Angela<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 24.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 13<br />
| Anfrage eingegangen am| 06.03.2020<br />
| Anfrage| Übersetzung der Metadatenbezeichnungen ins Englische<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | SL<br />
| Diskussion| ValueSets sind nur für Deutschland, jeder Dokumentierende sollte über ausreichende Deutschkenntisse verfügen<br />
| Entscheidung | abgelehnt<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 06.03.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
|- valign="top"<br />
| Anfrage ID| 14<br />
| Anfrage eingegangen am| 24.04.2020<br />
| Anfrage| Neuer FormatCode für eRezept (Daten elektronischer Verordnung) der Gematik<br />
| betrifft Codesystem | format Code<br />
| Autor der Anfrage | RK<br />
| Diskussion| evtl. besser drei Dokumente definieren: Rezept, Abgabe (evtl. von anderer Firma), Abrechnung, komplette Spezifikation darauf Basis von CDA liegt vor, hier geht es nur um den nicht signierten Teil, der in der EPA gespeichert wird. MimeType application/fHir+xml, evtl. zweiter FormatCode für Dokument inkl.Signatur<br />
| Entscheidung | urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0<br />
| Action Item | in Art Decor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
<br />
<br />
| Anfrage ID| 15<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Kommentierung EPA XDS Metadaten<br />
| betrifft Codesystem | fast alle<br />
| Autor der Anfrage | TI<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es werden folgende Kommentare an gematik gesendet: bei Vertraulichkeitseinschätzung des Versicherten sollte das passende Codesystem verwendet werden, EGA sollte als EventCode aufgenommen werden nicht als ReferenceID, ein Copy Paste Fehler bei FormatCode<br />
| Action Item | Tarik==> Kommentar an gematik<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.05.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 16<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Passender Type Code für Genetische Befunde?; Es gibt Befunde aus dem molekulargenetischen Labor der medizinischen Klinik. zytopathologische Untersuchungen aus der Pathologie, Zytogenetische Befunde / Vererbungsschema aus der Humangenetik und Gendiagnostik von der Frauenklinik. <br />
| betrifft Codesystem | TypeCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird als Beispiel in pathologische Befunde aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
|- valign="top" <br />
<br />
| Anfrage ID| 17<br />
| Anfrage eingegangen am| 14.05.2020<br />
| Anfrage| Am UKHD gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. Dort werden Patienten jeglichen Alters behandelt. <br />
| betrifft Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Autor der Anfrage | VK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | Es gibt einen neuen Code interdisziplinäre Zusammenarbeit. INTZ, unter dem alle interdisziplinären Fachrichtungen zusammengefasst werden (INTO, INTS, Transplantationszentrum), Zusätzlich Code SELT für seltene Erkrankungen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 18<br />
| Anfrage eingegangen am| 26.06.2020<br />
| Anfrage| Code für Erfassung Fall- /Bewegungsdaten<br />
| betrifft Codesystem | Class Code, Type Code<br />
| Autor der Anfrage | AM<br />
| Diskussion| evtl. ClassCode administrative Dokumente oder Durchführungsprotokoll hängt vom Use Case ab, Type Code Einweisungs und Aufnahmedokumente oder administrative Checklisten Alles nicht optimal, aber keine klassischen Patientendokumente<br />
| Entscheidung | keine zusätzlichen Codes<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 26.06.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 20<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.07.2020<br />
| Anfrage| Der Bedarf stammt aus der Festlegung der elektronischen Patientenakte gemäß PDSG, Versicherten die Möglichkeit zu geben, auf „Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, zu Behandlungsberichten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizinische Informationen“ (§ 341 Abs. 2 Nr. 1a PDSG) Zugriffsberechtigungen auszusprechen. Die entsprechenden Dokumente sollen danach kategorisiert werden, ob sie aus einer der folgenden Fachgebiete/Institutionstypen entstammen:<br />
<br />
Unterkategorien von 1a - Code<br />
<br />
Hausarzt/ Hausärztin - practitioner<br />
<br />
Krankenhaus - hospital<br />
<br />
Labor und Humangenetik - laboratory<br />
<br />
Physiotherapeuten - physiotherapy<br />
<br />
Psychotherapeuten - psychotherapy<br />
<br />
Dermatologie - dermatology<br />
<br />
Urologie/Gynäkologie - gynaecology_urology<br />
<br />
Zahnheilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - dentistry_oms<br />
<br />
Weitere Fachärzte/ Fachärztinnen - other_medical<br />
<br />
Weitere nicht-ärztliche Berufe - other_non_medical<br />
<br />
Für diesen ValueSet wäre es für die Spezifikationen der elektronischen Patientenakte und den Foldern, zu denen die entsprechend kategorisierten Dokumente gehören, von Vorteil, eine geeignete Codesystem-OID anführen zu können. Auf solche Dokumentenkategorien erteilen Versicherte Zugriffsrechte auf die ePA. Diese Kategorien sollen exklusiv Dokumenten zugeordnet werden können.<br />
<br />
Zusätzlich soll für den Code „ega“ eine Kategorie von Dokumenten bezeichnen, für die gilt: Die Kategorie wird für Dokumente vergeben, die aus einer bestehenden eGA (gemäß Paragraph §41 Absatz 2 Satz 7 PDSG, bzw. Paragraph 68 SGB V) importiert worden sind.<br />
<br />
Für diesen Code soll ein Code-System "Sonstige Berechtigungen ePA" genutzt werden.<br />
| betrifft Codesystem | Anfrage neues Codesystem / ValueSet für Folder<br />
| Autor der Anfrage | JG (Gematik)<br />
| Diskussion| Überschneidungen bei Konzepten, keine Definitionen, Kategorien sollen zur Zugriffsberechtigung in der ePA verwendet werden, sie sollen Folder der ePA beschreiben es wäre sinnvoll gewesen, IHE Deutschland in die Abstimmung des Codesystems einzubeziehen<br />
| Entscheidung |Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Action Item | Gematik beantragt OID für ValueSet bei DIMDI, wir reservieren OID für Codesystem, Gematik ergänzt Definitionen der einzelnen Konzepte<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt, Gematik hat OIDs für ValueSet (1.2.276.0.76.11.466, 1.2.276.0.76.11.467) und Codesystems (1.2.276.0.76.5.511, 1.2.276.0.76.5.512, 1.2.276.0.76.5.513) beantragt, reservierte OID 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.17 wird nicht mehr benötigt <br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 21<br />
| Anfrage eingegangen am| 31.07.2020<br />
| Anfrage| In Absprache mit der KBV ist es für die Verarbeitung von Medizinischen Informationsobjekten in der ePA für die beteiligten Komponenten nötig, die folgenden FormatCodes verarbeiten zu können:<br />
<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftUntersuchungen:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftTeilnahmekarte:r4.0"<br />
"urn:gematik:ig:KinderuntersuchungsheftNotizen:r4.0"<br />
Für diesen Zweck möchten wir Sie bitten, diese Werte in die IHE-ValueSet-Arbeitsgruppe zur Diskussion einer Aufnahme in die Deutschen Dokumentenformate des FormatCode-ValueSets einzubringen.<br />
<br />
<br />
<br />
Als Anzeigename schlage ich vor:<br />
<br />
· Untersuchungen Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Teilnahmekarte Kinderuntersuchungsheft<br />
<br />
· Notizen Kinderuntersuchungsheft<br />
| betrifft Codesystem | FormatCodes<br />
| Autor der Anfrage | Gematik<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung | wird aufgenommen<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 22<br />
| Anfrage eingegangen am| 16.09.2020<br />
| Anfrage| Patientenverfügung als Beispiel für administratives Dokument aufnehmen<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| entspricht Mapping in KDL<br />
| Entscheidung | wird als Beispiel hinzugefügt<br />
| Action Item | in ArtDecor eintragen<br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 23<br />
| Anfrage eingegangen am| 18.09.2020<br />
| Anfrage| TypeCode für mikroskopische Bilder<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | VB (Uniklinik HD)<br />
| Diskussion| wenn Ergebnis Mikrobiologie oder Pathologie, dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Entscheidung | wenn Ergebnis Mikrobiologie (MKRO) oder Pathologie (PATH) dann diesen Code verwenden, ansonsten BILD<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 18.09.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 24<br />
| Anfrage eingegangen am| 5.11.2020<br />
| Anfrage| * Beruf ‚Psychotherapeut*in‘: dieser Beruf wurde mit dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (2019) geschaffen und ist wirksam ab 01.09.2020. Der neue Beruf des ‚Psychotherapeut*in‘ hat Fachgebiete.<br />
Die Berufe PP und KJP wird es weiterhin daneben geben, diese haben aber keine Fachgebiete, und sind selbst keine Fachgebiete sondern jeweils eigenständige Berufe.<br />
HL7 bildet die Berufsgruppen PP (2 L 82) und KJP (2-L 76) falsch ab, nämlich als Spezialisierung, nicht als Grundberufe.<br />
Die Fachgebiete des neuen Berufs ‚Psychotherapeut*in‘ sind im HL7 nicht abgebildet.<br />
| betrifft Codesystem | authorspecialty<br />
| Autor der Anfrage | BPtK<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Neue Berufsgruppen werden in Authorspecialty aufgenommen.<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 10.12.2020<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 26<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Prozeduren zu Fertilitätsbehandlung in Gebu aufnehmen?<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |nein<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 27<br />
| Anfrage eingegangen am| 13.11.2020<br />
| Anfrage| Typecode für Erfassung der Dauer der Gebärdendolmetscherunterstützung<br />
| betrifft Codesystem | typeCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |Abrechnungsdokumente<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Anfrage ID| 28<br />
| Anfrage eingegangen am| 10.12.2020<br />
| Anfrage| Classcode für Diagnosenübersichtsblatt<br />
| betrifft Codesystem | classCode<br />
| Autor der Anfrage | UKHD<br />
| Diskussion| <br />
| Entscheidung |hängt vom UseCase ab<br />
| Action Item | <br />
| Bearbeitungsstand | erledigt<br />
| zuletzt bearbeitet am| 01.02.2020<br />
<br />
<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Tabelle Aktueller Stand'''<br />
<br />
:{|class="hl7table sortable" <br />
|- <br />
! width="25%" align="left" | Codesystem<br />
! align="center" | Stand Konzepte<br />
! align="center" | ArtDecor<br />
! align="center" | WikiText<br />
! align="center" | Review durch<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Einleitung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Vokabular Management<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Confidentiality Code<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Sven, Frank<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorRole<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | AuthorSpeciality<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | offen<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | EventCodeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Angela<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ContentTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | ClassCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | TypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen<br />
| Review durch | Arnold, Antje<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | FormatCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Axel<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | HealthcareFacilityTypeCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | ''Tarik?''<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | PracticeSettingCode<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Antje, Arnold<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Codesystem | Folder.codeList<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Review durch | Angela, Sven<br />
<br />
<br />
|- valign="top" <br />
| Valuesets/ generell| EPA Verwendung<br />
| Stand Konzepte | n/a<br />
| ArtDecor | n/a<br />
| WikiText | offen <br />
| Erstellung durch | Raik, Christof<br />
<br />
|}<br />
<br />
'''Schritte zur Veröffentlichung v3'''<br />
# Zeitplan (draft) erstellen<br />
#* Anfang Februar Ankündigung<br />
#* Anfang März Kommentierungsstart<br />
#* Anfang April Ende Kommentierung, Anfang Kommentarauflösungs<br />
#* Anfang Juni Veröffentlichung<br />
# Rückfrage an gematik, KBV, BAEK, BPTK ob die mit ihnen abgestimmten Änderungen an v3 so finalisiert werden können - Hinweis auf unseren vorläufigen Zeitplan geben<br />
# Ankündigung formulieren <br />
# Kapitel zur Verwendung der ValueSets in der EPA schreiben<br />
# Review der Wiki-Texte und AuthorSpecialty Code anpassen<br />
# Change Liste erstellen<br />
# PDF erstellen<br />
# PDF in Wiki und auf IHE-D Seite hochladen/referenzieren<br />
# Kommentare sammeln<br />
# Kommentare auflösen<br />
# Abstimmung zur Veröffentlichung<br />
# Finale Version erstellen und in Wiki und IHE-D Seite hochladen<br />
<br />
Optional:<br />
* Erläuterung zum Zusammenspiel mit FHIR<br />
* Hinweis/kurze Erläuterung der nicht behandelten XDS Metadaten<br />
<br />
'''IG Struktur'''<br />
<br />
# [[ihevs:Einleitung]] (Vorgehen, Ziele, Umgang mit v1, normativ, Delta-Liste?, Änderungen/Pflege)<br />
# [[Ihevs:Vokabular-Management]]<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorRole]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.authorSpecialty]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.eventCodeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:DocumentEntry.formatCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.languageCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.practiceSettingCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]] <br />
#* Erläuterungstext (mit Link auf ART Decor)<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
# [[ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor <br />
# [[ihevs:Folder.codeList]] <br />
#* Erläuterungstext<br />
#* ValueSet aus ART Decor<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=Ihevs:Einleitung&diff=77475Ihevs:Einleitung2021-07-09T11:55:37Z<p>Amerzweiler: Version ergänzt</p>
<hr />
<div>{{DocumentPart}}<br />
=Einleitung=<br />
<br />
== Hintergrund ==<br />
<br />
Die IHE Document Sharing Profile (IHE XD*) zum einrichtungsübergreifenden Austausch medizinischer Dokumente und Bilddaten werden in Projekten in ganz Deutschland verwendet. Hierzu zählen u.a. folgende Profile:<br />
<br />
* IHE XDS (Cross-enterprise Document Sharing)<br />
* IHE XDS-I (Cross-enterprise Document Sharing for Imaging)<br />
* IHE XDR (Cross-enterprise Reliable Document Interchange)<br />
* IHE XDM (Cross-enterprise Document Media Interchange)<br />
<br />
Diese IHE Profile stellen eine moderne, internationale Grundlage für den elektronischen Austausch medizinischer Dokumente im Gesundheitswesen dar. Das [[IHE DE Cookbook]] beschreibt ausführlich, wie verschiedene [[IHE Integrationsprofile]] zu einem komplexen Use Case zusammengebaut und eingesetzt werden können.<br />
<br />
Zur besseren Auffindbarkeit, leichteren Anzeige, Auswertung und Archivierung sollten die ausgetauschten Dokumente und Bilddaten standardisiert klassifiziert werden und somit auch semantisch interoperabel sein. Daher schreiben die IHE XD* Profile einen umfangreichen Satz an nutzbaren Attributen (sog. Metadaten), wie z.B. Fachrichtung, Einrichtungsart und Dokumententyp zur Beschreibung der auszutauschenden Daten vor. Die internationalen IHE Profile geben hier jedoch keine konkreten Terminologien vor, um die häufig sehr landestypischen Konzepte (z.B. ein MVZ als Einrichtungsart) durch eine geeignete Festlegung abbilden zu können.<br />
<br />
== Aufgaben der IHE XD* Metadaten ==<br />
Die IHE XD* Metadaten erfüllen im Wesentlichen folgende Aufgaben: <br />
* Identifizierung des Patienten, auf den sich das Dokument bezieht<br />
* Beschreibung der Herkunft des Dokuments<br />
* Erfüllung der Anforderungen zu Sicherheit und Vertraulichkeit der Dokumente <br />
* inhaltliche Beschreibung, um die Dokumente möglichst schnell und zuverlässig wiederzufinden und um eine einfach navigierbare Aktensicht aufzubauen<br />
* Beschreibung des Lebenszyklus des Dokumentes, z.B. ob es noch aktuell ist oder durch ein anderes Dokument ersetzt wurde<br />
* Erleichterung der maschinellen Verarbeitung der Dokumente, z.B. zur Entscheidung welcher Viewer für die Anzeige des Dokuments geeignet ist<br />
<br />
== Beispiel für die Verwendung und das Zusammenspiel der Metadaten ==<br />
<br />
In einem Krankenhaus wird von einem Radiologen ein Radiologie-Befund im Format PDF erstellt. Diesem werden folgende Metadaten zugeordnet: <br />
* DocumentEntry.classCode: Befundbericht (BEF)<br />
* DocumentEntry.typeCode: Ergebnisse Bildgebender Diagnostik (BILD)<br />
* DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode: Krankenhaus (KHS)<br />
* DocumentEntry.practiceSettingCode: Radiologie (RADI)<br />
* DocumentEntry.formatCode: urn:ihe:iti:xds:2017:mimeTypeSufficient<br />
* DocumentEntry.mimeType: application/pdf<br />
<br />
Diese Metadaten werden in der XDS Document Registry gespeichert und können für die Suche nach den Dokumenten genutzt werden. Beispielsweise können so alle Radiologie-Befunde gefunden werden, indem in der XDS Document Registry nach XDSDocumentEntry.classCode = „Befund“, XDSDocumentEntry.typeCode = „Ergebnisse Bildgebende Diagnostik“ und XDSDocumentEntry.practiceSettingCode = „Radiologie“ gesucht wird. <br />
<br />
Zur korrekten Anzeige der Dokumente sind weitere Informationen über den XDSDocumentEntry.formatCode und den XDSDocumentEntry.mimeType notwendig.<br />
<br />
Diese hier definierten ValueSets verstehen sich als eine grobe Klassifizierung der auzutauschenden Dokumente in Kategorien. Eine feinere Unterscheidung der Dokumente ist über den Dokumententitel möglich, welcher frei wählbar ist.<br />
<br />
== Ziel des Projekts ==<br />
Ziel des Projektes ist die Erarbeitung gemeinsamer Klassifizierungsvorgaben, damit die unterschiedlichen IHE XDS Projekte in Deutschland in Zukunft auch überregional (bzw. zwischen verschiedenen Affinity Domains) einfacher Dokumente austauschen können und um neuen Projekten einen schnelleren Einstieg zu ermöglichen.<br />
<br />
Folgende Value Sets wurden für die erste Version des Leitfadens bereitgestellt:<br />
<br />
* DocumentEntry.classCode<br />
* DocumentEntry.typeCode<br />
* DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode<br />
* DocumentEntry.practiceSettingCode<br />
* DocumentEntry.formatCode<br />
* DocumentEntry.languageCode<br />
* Folder.codeList<br />
<br />
Folgende Value Sets wurden für die zweite Version des Leitfadens bereitgestellt:<br />
* DocumentEntry.authorRole<br />
* DocumentEntry.authorSpecialty<br />
* DocumentEntry.confidentialityCode<br />
* DocumentEntry.eventCodeList<br />
* SubmissionSet.contentTypeCode<br />
<br />
Folgende Value Sets wurden für die dritte Version des Leitfadens bereitgestellt/angepasst:<br />
* DocumentEntry.classCode<br />
* DocumentEntry.typeCode<br />
* DocumentEntry.formatCode<br />
* DocumentEntry.practiceSettingCode<br />
* DocumentEntry.authorSpecialty<br />
* DocumentEntry.eventCodeList<br />
<br />
== Vorgehensweise für die erste Version ==<br />
<br />
Zur Definition der Value Sets wurde eine Arbeitsgruppe aus Vertretern von Kliniken (Anwendern) und Herstellern von Anwendungssystemen gebildet. Diese Arbeitsgruppe „Value Sets“ ist Teil der „Cookbook“-Initiative von IHE Deutschland, deren Ziel es ist, die Nutzung moderner IHE Profile durch die Beschreibung von „Lösungs-Rezepten“ für Deutschland zu vereinfachen.<br />
<br />
Innerhalb der Arbeitsgruppe wurden zunächst die Value Sets identifiziert, deren Abstimmungsbedarf als besonders hoch priorisiert wurde. Dazu zählen: <br />
<br />
* Dokumentenklasse (DocumentEntry.classCode) zur Beschreibung des Inhalts<br />
* Dokumententyp (DocumentEntry.typeCode) zur Beschreibung des Inhalts<br />
* Einrichtungsart (DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode) der erstellenden Institution<br />
* Fachrichtung (DocumentEntry.practiceSettingCode) der erstellenden Institution<br />
* Dokumentenformat (DocumentEntry.formatCode) zur leichteren Dokumentenverarbeitung<br />
* Dokumentensprache (DocumentEntry.languageCode) zur Sprache, in dem das Dokumenten hauptsächlich verfasst wurde<br />
* Ordnerklassifizierung (Folder.codeList) zur Kennzeichnung der Inhalte eines Ordners<br />
<br />
Zur Erarbeitung der Value Sets wurde ein Use Case erstellt, der beschreibt, welche Dokumente typischerweise während des Krankheitsverlaufes eines Herzinfarkts erstellt werden, und zwischen wem sie ausgetauscht werden. Parallel dazu wurde zunächst recherchiert, ob es bestehende Kodiersysteme (z.B. LOINC) gibt, aus denen die Value Sets gebildet werden können. Dazu wurden bestehende Dokumentenklassen und Dokumententypen aus verschiedenen Kliniken gesammelt. Dabei konnte auch auf Vorarbeiten eines Archivierungsdienstleisters, der für viele Kliniken konsolidierte Dokumentenklassen definiert hat, zurückgegriffen werden. Für die Beschreibung der Fachrichtungen wurde auf die Weiterbildungsordnung für Ärzte zurückgegriffen. <br />
Da in vielen Fällen keine kostenfreien Kodiersysteme die gestellten Anforderungen erfüllen konnten, wurden neue Codesysteme erstellt. Die Arbeitsgruppe verfolgte einen konzeptorientierten Ansatz, d.h. sie identifizierte zuerst die notwendigen Konzepte, entwickelte dann präzise Definitionen für die Konzepte und vergab zuletzt ein eindeutiges Kürzel. Die Praxistauglichkeit dieser Value Sets wurde anhand des Use Cases, sowie anhand vieler Beispiele aus der Berufspraxis der Arbeitsgruppenteilnehmer überprüft und verbessert.<br />
<br />
Diese Vorschläge sollten dann national mit allen Interessierten abgestimmt werden. Dafür lud die Arbeitsgruppe dazu ein, sich an der Kommentierung der Value Sets zu beteiligen. <br />
<br />
Zur Kommentierung standen vom 23. Mai bis 26.Juni 2016: <br />
* Dokumentenklasse (DocumentEntry.classCode)<br />
* Dokumententyp (DocumentEntry.typeCode)<br />
* Einrichtungsart (DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode)<br />
* Fachrichtung (DocumentEntry.practiceSettingCode)<br />
* Dokumentenformat (DocumentEntry.formatCode)<br />
* Dokumentensprache (DocumentEntry.languageCode) <br />
* Ordnerklassifizierung (Folder.codeList)<br />
<br />
Die Arbeitsgruppe hat alle Kommentare gemeinsam mit den Kommentatoren bewertet und anschließend die Value Sets entsprechend überarbeitet.<br />
<br />
== Vorgehensweise für die zweite Version ==<br />
<br />
Seit Abschluss der Arbeiten an der ersten Version dieses Leitfadens hat die Arbeitsgruppe kontinuierlich an der Verbesserung und Erweiterung der Value Sets gearbeitet. In den alle 2 Wochen stattfindenden Telefonkonferenzen der Arbeitsgruppe wurde das Feedback von Nutzern des Leitfadens aufgenommen und Verbesserungen an den bestehenden Value Sets diskutiert. Die Ergebnisse waren einige Anpassungen an den verwendeten Codes, vor allem um Beschreibungen verständlicher und eindeutiger zu machen, zusätzliche Codes zu definieren und um Beispiele zu verbessern. Eine Änderungsliste findet sich im Anhang dieses Leitfadens. <br />
<br />
Die regelmäßigen Telekonferenzen und die unregelmäßigen Arbeitstreffen wurden auch genutzt, um die in der ersten Version noch nicht adressierten Value Sets auszuarbeiten. Dies betraf:<br />
* Autorenrolle (DocumentEntry.authorRole) zur Beschreibung der Rolle eines Autors<br />
* Autorenfachgebiet (DocumentEntry.authorSpecialty) zur Beschreibung der Qualifikation bzw. des Berufs des Autors<br />
* Vertraulichkeitsstufe (DocumentEntry.confidentialityCode) aus Sicht des Autors oder des Betroffenen<br />
* Tätigkeitskennzeichen (DocumentEntry.eventCodeList) zur Beschreibung des Erstellungskontexts des Dokuments<br />
* Inhaltskennzeichen (SubmissionSet.contentTypeCode) zur Beschreibung des Kontexts von gemeinsam eingestellten Dokumenten<br />
<br />
Die Änderungen und Erweiterungen sollten national mit allen Interessierten abgestimmt werden. Dafür lud die Arbeitsgruppe dazu ein, sich an der Kommentierung der Value Sets zu beteiligen.<br />
<br />
Zur Kommentierung standen vom 22. Mai bis 26.Juni 2018: <br />
* Autorenrolle (DocumentEntry.authorRole) <br />
* Autorenfachgebiet (DocumentEntry.authorSpecialty) <br />
* Vertraulichkeitsstufe (DocumentEntry.confidentialityCode)<br />
* Tätigkeitskennzeichen (DocumentEntry.eventCodeList)<br />
* Inhaltskennzeichen (SubmissionSet.contentTypeCode)<br />
* alle Änderungen an bestehenden Value Sets<br />
<br />
Die Arbeitsgruppe hat anschließend alle Kommentare gemeinsam mit den Kommentatoren bewertet und die Value Sets entsprechend überarbeitet.<br />
Ende Oktober 2018 wurde Version 2.0 veröffentlicht.<br />
<br />
== Vorgehensweise für die dritte Version ==<br />
Die Arbeiten zur dritten Version fanden nach dem selben Arbeitsmodus wie vorangegangenen Versionen statt. Alle 2 Wochen wurden in einer Telefonkonferenz eingereichte Themen mit den jeweils beteiligten Personen besprochen und ggf. in die Value Sets eingearbeitet. U.a. wurden folgende Themen in der dritten Version bearbeitet:<br />
* Anpassung der Value Sets für die Gematik ePA<br />
* Integration der KDL des DVMD<br />
* Anpassungen für FHIR<br />
** Hinzufügen von Canonical URIs für Codesysteme und ValueSets<br />
** Publizierung in Simplifier<br />
* allgemeine Weiterentwicklung der ValueSets<br />
<br />
== Verbindlichkeit der Value Sets ==<br />
<br />
Die in diesem Leitfaden eingeführten Value Sets sind für Deutschland momentan nicht verbindlich, sondern stellen eine Empfehlung von IHE Deutschland dar.<br />
<br />
== Änderung und Pflege ==<br />
<br />
Änderung und Pflege der hier vorgestellten Value Sets erfolgt durch die IHE Deutschland Arbeitsgruppe "Value Sets".<br />
<br />
[[Kategorie:ihevs]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IG:Value_Sets_f%C3%BCr_XDS&diff=77474IG:Value Sets für XDS2021-07-09T11:54:46Z<p>Amerzweiler: von draft in final geändert</p>
<hr />
<div><!--<br />
<br />
Implementierungsleitfaden "Value Set"<br />
<br />
--><br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Value Sets für Aktenprojekte im deutschen Gesundheitswesen<br />
|Short = Value Sets für XDS<br />
|Namespace = ihevs<br />
|Type = Implementierungsleitfaden<br />
|Version = 3.0<br />
|Submitted = IHE Deutschland<br />
|Date = 09.07.2021<br />
|Copyright = 2021<br />
|Status = final<br />
|Period = <br />
|Verfahren = STU<br />
|OID = 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.7.7<br />
|Realm = Deutschland<br />
|Custodian = IHE<br />
}}<br />
<br />
{{Infobox Ballot Begin}}<br />
{{Ballot | Version = 0.1 | Date = 23.05.2016 | Status = Draft | Realm = Deutschland| Othericon = x<br />
| Otherdocuments = http://download.hl7.de/documents/ihexdsvs/Value_Sets4XDS-v01.pdf<br />
| Comment =<br />
}}<br />
{{Ballot | Version = 1.0 | Date = 10.11.2016 | Status = Final | Realm = Deutschland| Othericon = x<br />
| Otherdocuments = http://www.ihe-d.de/download/value-sets-fuer-xds-metadaten<br />
| Comment =<br />
}}<br />
{{Ballot | Version = 1.1 | Date = 22.05.2018 | Status = Draft | Realm = Deutschland| Othericon = x<br />
| Otherdocuments = http://wiki.hl7.de/images/Value_Sets4XDS-v11.pdf<br />
| Comment =<br />
}}<br />
{{Ballot | Version = 2.0 | Date = 09.10.2018 | Status = active| Realm = Deutschland| Othericon = x<br />
| Otherdocuments = http://wiki.hl7.de/images/Value_Sets4XDS-v20.pdf<br />
| Comment =<br />
}}<br />
{{Ballot | Version = 3.0 | Date = 12.04.2021 | Status = Draft| Realm = Deutschland| Othericon = x<br />
| Otherdocuments = http://art-decor.org/w2p/downloads/6075da6b9c5bc.pdf<br />
| Comment =<br />
}}<br />
<br />
{{Infobox Ballot End}}<br />
<br />
{{Infobox Contributors Begin}}<br />
{{Contributor | Logo = Logo_ihe.png | Name = IHE Deutschland| Location = Berlin}}<br />
{{Contributor | Logo = Logo_bvitg.JPG | Name = bvitg (Bundesverband Gesundheits-IT) | Location = Berlin}}<br />
{{Contributor | Logo = Logo_icw.jpg | Name = ICW | Location = Walldorf }}<br />
{{Contributor | Logo = Logo-t-systems.jpg | Name = Deutsche Telekom Healthcare and Security Solutions GmbH | Location = Bonn }}<br />
{{Contributor | Logo = Logo-uk-heidelberg.png | Name = Uniklinik Heidelberg (ZIM) | Location = Heidelberg }}<br />
{{Contributor | Logo = Logo-uk-freiburg.png | Name = Uniklinik Freiburg | Location = Freiburg }}<br />
{{Contributor | Logo = Logo-cerner.jpeg | Name = Cerner | Location = Berlin }}<br />
{{Contributor | Logo = Logo-visus.jpg | Name = VISUS Health IT GmbH | Location = Bochum }}<br />
{{Contributor | Logo = FALKO LOGO.jpg | Name = FALKO.NRW gefördert durch EFRE und das Land Nordrhein-Westfalen|Location=}}<br />
{{Contributor | Logo = Logo-rzv.jpg | Name = RZV Rechenzentrum Volmarstein GmbH | Location = Wetter (Ruhr) }}<br />
{{Infobox Contributors End}}<br />
<br />
{{HL7transclude| ihevs:Einleitung}}<br />
<br />
<div class="landscape"><br />
{{HL7transclude| ihevs:FAQs}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:Vokabular-Management}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:Value-Set-Tabellen}}<br />
=Value Sets=<br />
{{HL7transclude| ihevs:DocumentEntry.author}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:DocumentEntry.classCode}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:DocumentEntry.eventCodeList}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:DocumentEntry.formatCode}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode}}<br />
{{HL7transclude| Ihevs:DocumentEntry.languageCode}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:DocumentEntry.PracticeSettingCode}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:DocumentEntry.typeCode}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:Folder.codeList}}<br />
</div></div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsank%C3%BCndigung_20210301&diff=76966Abstimmungsankündigung 202103012021-04-13T19:42:01Z<p>Amerzweiler: /* Ankündigung des Kommentierungsverfahrens der Version 3 Draft der XDS Value Sets */</p>
<hr />
<div><br />
== Ankündigung des Kommentierungsverfahrens der Version 3 Draft der XDS Value Sets ==<br />
<br />
Die IHE Profile zum einrichtungsübergreifenden Austausch medizinischer Dokumente (XDS – Cross-Enterprise Document Sharing) werden in immer mehr Projekten in ganz Deutschland verwendet. Sie stellen eine moderne, internationale Grundlage für den elektronischen Austausch medizinischer Daten im Gesundheitswesen dar. Die Profile schreiben einen umfangreichen Satz an Metadaten (wie z.B. Fachrichtung, Einrichtungsart und Dokumententyp) zur Beschreibung medizinischer Dokumente vor. Die Beschreibung der Dokumente erfolgt hierbei immer durch die Kombination der verschiedenen Metadaten. Bei einem Teil der Metadaten sieht IHE-XDS vor, dass die möglichen Codes hierfür als Value Sets, also einer Menge definierter Codes aus Codesystemen, definiert werden. Dies ermöglicht eine bessere Anzeige, Suche und Auswertung.<br />
Bei einem Teil der XDS Metadaten werden von IHE International keine Value Sets vordefiniert, um den Anwendungsdomänen (Affinity Domains) die Möglichkeit zu geben, landestypische Konzepte (z.B. ein MVZ als Einrichtungsart) nutzen zu können. Damit die unterschiedlichen IHE XDS Projekte in Deutschland auch überregional einfacher Dokumente austauschen können und um neuen Projekten einen schnelleren Einstieg zu ermöglichen, haben sich Anwender und Hersteller im Rahmen von IHE Deutschland zur Erarbeitung gemeinsamer Metadaten als Arbeitsgruppe „XDSValueSets” zusammengeschlossen.<br />
Im Jahr 2016 wurde von der Arbeitsgruppe eine erste Version des Implementierungsleitfadens „Value Sets für Aktenprojekte im deutschen Gesundheitswesen“ abgestimmt und veröffentlicht (Version 2016 XDSValueSetsV1.0). Version 2 wurde Ende 2018 herausgegeben.<br />
Im Zuge der ePA Einführung wurden von verschiedenen Organisationen Änderungswünsche geäußert und gemeinsam diskutiert. Das Ergebnis ist nun die Draft Version 3. Diese möchten wir gerne finalisieren, indem wir Sie zur Kommentierung auffordern.<br />
Die Value Sets können bei ART-DECOR unter dem IHE Value Sets Projekt eingesehen werden. Die "live"-Version kann im Wiki des Interoperabilitätsforums verfolgt werden.<br />
<br />
==Teilnahme am Kommentierungsverfahren==<br />
Eine formlose Email als Anmeldung zum Kommentierungsverfahren an info@ihe-d.de oder info@interoperabilitaetsforum.de ist erforderlich. Wir bitten um rege Beteiligung.<br />
Bitte geben Sie Ihre Stimme formlos per Email an info@ihe-d.de oder info@interoperabilitaetsforum.de ab, wenn Sie zustimmen oder sich enthalten wollen. Bei negativen Kommentaren bitten wir Sie, zur Kommentierung das Excel-Spreadsheet zu nutzen.<br />
Der Link zum PDF des Leitfadens wird mit Beginn des Abstimmungsverfahrens versendet<br />
<br />
===Wichtige Zeitangaben===<br />
* 1. März 2021 Ankündigung der Kommentierung<br />
* 31. März2021 Beginn der Kommentierungsphase<br />
* 30. April 2021 Beginn der Auflösung der Kommentare<br />
<br />
Bitte merken Sie sich die Kommentierungsphase schon einmal vor. Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen.<br />
<br />
Beachten Sie auch unsere Seite zu den Abstimmungsverfahren.<br />
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter info@ihe-d.de / info@interoperabilitaetsforum.de.</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsank%C3%BCndigung_20210301&diff=76965Abstimmungsankündigung 202103012021-04-13T19:41:27Z<p>Amerzweiler: /* Teilnahme am Kommentierungsverfahren */</p>
<hr />
<div><br />
== Ankündigung des Kommentierungsverfahrens der Version 3 Draft der XDS Value Sets ==<br />
<br />
Die IHE Profile zum einrichtungsübergreifenden Austausch medizinischer Dokumente (XDS – Cross-Enterprise Document Sharing) werden in immer mehr Projekten in ganz Deutschland verwendet. Sie stellen eine moderne, internationale Grundlage für den elektronischen Austausch medizinischer Daten im Gesundheitswesen dar. Die Profile schreiben einen umfangreichen Satz an Metadaten (wie z.B. Fachrichtung, Einrichtungsart und Dokumententyp) zur Beschreibung medizinischer Dokumente vor. Die Beschreibung der Dokumente erfolgt hierbei immer durch die Kombination der verschiedenen Metadaten. Bei einem Teil der Metadaten sieht IHE-XDS vor, dass die möglichen Codes hierfür als Value Sets, also einer Menge definierter Codes aus Codesystemen, definiert werden. Dies ermöglicht eine bessere Anzeige, Suche und Auswertung.<br />
Bei einem Teil der XDS Metadaten werden von IHE International keine Value Sets vordefiniert, um den Anwendungsdomänen (Affinity Domains) die Möglichkeit zu geben, landestypische Konzepte (z.B. ein MVZ als Einrichtungsart) nutzen zu können. Damit die unterschiedlichen IHE XDS Projekte in Deutschland auch überregional einfacher Dokumente austauschen können und um neuen Projekten einen schnelleren Einstieg zu ermöglichen, haben sich Anwender und Hersteller im Rahmen von IHE Deutschland zur Erarbeitung gemeinsamer Metadaten als Arbeitsgruppe „XDSValueSets” zusammengeschlossen.<br />
Im Jahr 2016 wurde von der Arbeitsgruppe eine erste Version des Implementierungsleitfadens „Value Sets für Aktenprojekte im deutschen Gesundheitswesen“ abgestimmt und veröffentlicht (Version 2016 XDSValueSetsV1.0). Version 2 wurde Ende 2018 herausgegeben.<br />
Im Zuge der ePA Einführung wurden von verschiedenen Organisationen Änderungswünsche geäußert und gemeinsam diskutiert. Das Ergebnis ist nun die Draft Version 3. Diese möchten wir gerne finalisieren, indem wir Sie zur Kommentierung auffordern.<br />
Die Value Sets können bei ART-DECOR unter dem IHE Value Sets Projekt eingesehen werden. Die "live"-Version kann im Wiki des Interoperabilitätsforums verfolgt werden.<br />
<br />
==Teilnahme am Kommentierungsverfahren==<br />
Eine formlose Email als Anmeldung zum Kommentierungsverfahren an info@ihe-d.de oder info@interoperabilitaetsforum.de ist erforderlich. Wir bitten um rege Beteiligung.<br />
Bitte geben Sie Ihre Stimme formlos per Email an info@ihe-d.de oder info@interoperabilitaetsforum.de ab, wenn Sie zustimmen oder sich enthalten wollen. Bei negativen Kommentaren bitten wir Sie, zur Kommentierung das Excel-Spreadsheet zu nutzen.<br />
Der Link zum PDF des Leitfadens wird mit Beginn des Abstimmungsverfahrens versendet<br />
<br />
===Wichtige Zeitangaben===<br />
* 1. März 2021 Ankündigung der Kommentierung<br />
* 31. März2021 Beginn der Kommentierungsphase<br />
* 30. April 2021 Beginn der Auflösung der Kommentare<br />
<br />
Bitte merken Sie sich die Kommentierungsphase schon einmal vor. Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen.<br />
<br />
Beachten Sie auch unsere Seite zu den Abstimmungsverfahren.<br />
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter info@ihe-d.de / info@interoperabilitaetsforum.de.</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=Ballotbox_IHE-ValueSet&diff=76964Ballotbox IHE-ValueSet2021-04-13T19:38:43Z<p>Amerzweiler: </p>
<hr />
<div>{{BallotboxBegin| IHE XDS XDS Value Set | Implementierungsleitfaden Value Sets für XDS }}<br />
<br />
{{BallotboxItem<br />
|status = vote<br />
|type = Kommentierung<br />
|version = 3<br />
|date = 13.04.2021<br />
|from = 13.04.2021<br />
|to = 25.05.2021<br />
|positive = <br />
|negative = <br />
|abstain = <br />
|novote = <br />
|total = <br />
|result = <br />
|comments = <br />
<br />
|ballotannouncement = Abstimmungsankündigung_20210301<br />
|ballotstart = Abstimmungsanfang_20210413<br />
|pdf = http://art-decor.org/w2p/downloads/6075da6b9c5bc.pdf<br />
|wiki = https://wiki.hl7.de/index.php?title=IG:Value_Sets_f%C3%BCr_XDS<br />
}}<br />
<br />
{{BallotboxEnd}}<br />
<br />
<br />
[[Kategorie:Ballotbox]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=Ballotbox_IHE-ValueSet&diff=76963Ballotbox IHE-ValueSet2021-04-13T19:07:54Z<p>Amerzweiler: </p>
<hr />
<div>{{BallotboxBegin| IHE XDS XDS Value Set | Implementierungsleitfaden Value Sets für XDS }}<br />
<br />
{{BallotboxItem<br />
|status = vote<br />
|type = Kommentierung<br />
|version = 3<br />
|date = 13.04.2021<br />
|from = 13.04.2021<br />
|to = 25.05.2021<br />
|positive = <br />
|negative = <br />
|abstain = <br />
|novote = <br />
|total = <br />
|result = <br />
|comments = <br />
<br />
|ballotannouncement = https://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsank%C3%BCndigung_20210301<br />
|ballotstart = https://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsanfang_20210413<br />
|pdf = http://art-decor.org/w2p/downloads/6075da6b9c5bc.pdf<br />
|wiki = https://wiki.hl7.de/index.php?title=IG:Value_Sets_f%C3%BCr_XDS<br />
}}<br />
<br />
{{BallotboxEnd}}<br />
<br />
<br />
[[Kategorie:Ballotbox]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsanfang_20210413&diff=76962Abstimmungsanfang 202104132021-04-13T19:07:06Z<p>Amerzweiler: </p>
<hr />
<div>==Ankündigung des Kommentierungsverfahrens der Version 3 Draft der XDS Value Sets ==<br />
Die IHE Profile zum einrichtungsübergreifenden Austausch medizinischer Dokumente (XDS – Cross-Enterprise Document Sharing) werden in immer mehr Projekten in ganz Deutschland verwendet. Sie stellen eine moderne, internationale Grundlage für den elektronischen Austausch medizinischer Daten im Gesundheitswesen dar. Die Profile schreiben einen umfangreichen Satz an Metadaten (wie z.B. Fachrichtung, Einrichtungsart und Dokumententyp) zur Beschreibung medizinischer Dokumente vor. Die Beschreibung der Dokumente erfolgt hierbei immer durch die Kombination der verschiedenen Metadaten. Bei einem Teil der Metadaten sieht IHE-XDS vor, dass die möglichen Codes hierfür als Value Sets, also einer Menge definierter Codes aus Codesystemen, definiert werden. Dies ermöglicht eine bessere Anzeige, Suche und Auswertung.<br />
<br />
Bei einem Teil der XDS Metadaten werden von IHE International keine Value Sets vordefiniert, um den Anwendungsdomänen (Affinity Domains) die Möglichkeit zu geben, landestypische Konzepte (z.B. ein MVZ als Einrichtungsart) nutzen zu können. Damit die unterschiedlichen IHE XDS Projekte in Deutschland auch überregional einfacher Dokumente austauschen können und um neuen Projekten einen schnelleren Einstieg zu ermöglichen, haben sich Anwender und Hersteller im Rahmen von IHE Deutschland zur Erarbeitung gemeinsamer Metadaten als Arbeitsgruppe „XDSValueSets” zusammengeschlossen.<br />
<br />
Im Jahr 2016 wurde von der Arbeitsgruppe eine erste Version des Implementierungsleitfadens „Value Sets für Aktenprojekte im deutschen Gesundheitswesen“ abgestimmt und veröffentlicht (Version 2016 XDSValueSetsV1.0). Version 2 wurde Ende 2018 herausgegeben.<br />
Im Zuge der ePA Einführung wurden von verschiedenen Organisationen Änderungswünsche geäußert und gemeinsam diskutiert. Das Ergebnis ist nun die Draft Version 3 '''http://art-decor.org/w2p/downloads/6075da6b9c5bc.pdf''',<br />
<br />
Diese möchten wir gerne finalisieren, indem wir Sie zur Kommentierung auffordern.<br />
Die Value Sets können bei ART-DECOR unter dem IHE Value Sets Projekt eingesehen werden. Die "live"-Version kann im Wiki des Interoperabilitätsforums verfolgt werden.<br />
<br />
===Teilnahme am Kommentierungsverfahren===<br />
Eine formlose Email als Anmeldung zum Kommentierungsverfahren an info@ihe-d.de oder info@interoperabilitaetsforum.de ist erforderlich. Wir bitten um rege Beteiligung.<br />
<br />
Bitte geben Sie Ihre Stimme formlos per Email an info@ihe-d.de oder info@interoperabilitaetsforum.de ab, wenn Sie zustimmen oder sich enthalten wollen. Bei negativen Kommentaren bitten wir Sie, zur Kommentierung das neue Excel-Spreadsheet zu benutzen, das Sie hier erhalten: Spreadsheet für Abstimmung / Ballot-Kommentare '''http://download.hl7.de/KommentareAbstimmung.xlsx '''.<br />
<br />
<br />
===Wichtige Zeitangaben===<br />
*1. März 2021 Ankündigung der Kommentierung<br />
*13. April 2021 Beginn der Kommentierungsphase<br />
*16. Mai 2021 Beginn der Auflösung der Kommentare<br />
<br />
Wegen verschiedener Probleme wurde die Kommentierungsphase gegenüber der ursprünglich geplanten Zeitspanne nach hinten verschoben. Wir bitten dies zu entschuldigen.<br />
Über eine rege Beteiligung würden wir uns trotzdem sehr freuen.<br />
<br />
Beachten Sie auch unsere Seite zu den Abstimmungsverfahren '''https://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsverfahren'''. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter info@ihe-d.de / info@interoperabilitaetsforum.de.</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsanfang_20210413&diff=76961Abstimmungsanfang 202104132021-04-13T19:05:53Z<p>Amerzweiler: Die Seite wurde neu angelegt: „==Ankündigung des Kommentierungsverfahrens der Version 3 Draft der XDS Value Sets == Die IHE Profile zum einrichtungsübergreifenden Austausch medizinischer D…“</p>
<hr />
<div>==Ankündigung des Kommentierungsverfahrens der Version 3 Draft der XDS Value Sets ==<br />
Die IHE Profile zum einrichtungsübergreifenden Austausch medizinischer Dokumente (XDS – Cross-Enterprise Document Sharing) werden in immer mehr Projekten in ganz Deutschland verwendet. Sie stellen eine moderne, internationale Grundlage für den elektronischen Austausch medizinischer Daten im Gesundheitswesen dar. Die Profile schreiben einen umfangreichen Satz an Metadaten (wie z.B. Fachrichtung, Einrichtungsart und Dokumententyp) zur Beschreibung medizinischer Dokumente vor. Die Beschreibung der Dokumente erfolgt hierbei immer durch die Kombination der verschiedenen Metadaten. Bei einem Teil der Metadaten sieht IHE-XDS vor, dass die möglichen Codes hierfür als Value Sets, also einer Menge definierter Codes aus Codesystemen, definiert werden. Dies ermöglicht eine bessere Anzeige, Suche und Auswertung.<br />
<br />
Bei einem Teil der XDS Metadaten werden von IHE International keine Value Sets vordefiniert, um den Anwendungsdomänen (Affinity Domains) die Möglichkeit zu geben, landestypische Konzepte (z.B. ein MVZ als Einrichtungsart) nutzen zu können. Damit die unterschiedlichen IHE XDS Projekte in Deutschland auch überregional einfacher Dokumente austauschen können und um neuen Projekten einen schnelleren Einstieg zu ermöglichen, haben sich Anwender und Hersteller im Rahmen von IHE Deutschland zur Erarbeitung gemeinsamer Metadaten als Arbeitsgruppe „XDSValueSets” zusammengeschlossen.<br />
<br />
Im Jahr 2016 wurde von der Arbeitsgruppe eine erste Version des Implementierungsleitfadens „Value Sets für Aktenprojekte im deutschen Gesundheitswesen“ abgestimmt und veröffentlicht (Version 2016 XDSValueSetsV1.0). Version 2 wurde Ende 2018 herausgegeben.<br />
Im Zuge der ePA Einführung wurden von verschiedenen Organisationen Änderungswünsche geäußert und gemeinsam diskutiert. Das Ergebnis ist nun die Draft Version 3 '''http://art-decor.org/w2p/downloads/6075da6b9c5bc.pdf''',<br />
<br />
Diese möchten wir gerne finalisieren, indem wir Sie zur Kommentierung auffordern.<br />
Die Value Sets können bei ART-DECOR unter dem IHE Value Sets Projekt eingesehen werden. Die "live"-Version kann im Wiki des Interoperabilitätsforums verfolgt werden.<br />
<br />
===Teilnahme am Kommentierungsverfahren===<br />
Eine formlose Email als Anmeldung zum Kommentierungsverfahren an info@ihe-d.de oder info@interoperabilitaetsforum.de ist erforderlich. Wir bitten um rege Beteiligung.<br />
<br />
Bitte geben Sie Ihre Stimme formlos per Email an info@ihe-d.de oder info@interoperabilitaetsforum.de ab, wenn Sie zustimmen oder sich enthalten wollen. Bei negativen Kommentaren bitten wir Sie, zur Kommentierung das neue Excel-Spreadsheet zu benutzen, das Sie hier erhalten: Spreadsheet für Abstimmung / Ballot-Kommentare '''http://download.hl7.de/KommentareAbstimmung.xlsx '''.<br />
<br />
<br />
Wichtige Zeitangaben<br />
1. März 2021 Ankündigung der Kommentierung<br />
13. April 2021 Beginn der Kommentierungsphase<br />
16. Mai 2021 Beginn der Auflösung der Kommentare<br />
<br />
Wegen verschiedener Probleme wurde die Kommentierungsphase gegenüber der ursprünglich geplanten Zeitspanne nach hinten verschoben. Wir bitten dies zu entschuldigen.<br />
Über eine rege Beteiligung würden wir uns trotzdem sehr freuen.<br />
<br />
Beachten Sie auch unsere Seite zu den Abstimmungsverfahren '''https://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsverfahren'''. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter info@ihe-d.de / info@interoperabilitaetsforum.de.</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsank%C3%BCndigung_20210301&diff=76960Abstimmungsankündigung 202103012021-04-13T18:51:18Z<p>Amerzweiler: /* Wichtige Zeitangaben */</p>
<hr />
<div><br />
== Ankündigung des Kommentierungsverfahrens der Version 3 Draft der XDS Value Sets ==<br />
<br />
Die IHE Profile zum einrichtungsübergreifenden Austausch medizinischer Dokumente (XDS – Cross-Enterprise Document Sharing) werden in immer mehr Projekten in ganz Deutschland verwendet. Sie stellen eine moderne, internationale Grundlage für den elektronischen Austausch medizinischer Daten im Gesundheitswesen dar. Die Profile schreiben einen umfangreichen Satz an Metadaten (wie z.B. Fachrichtung, Einrichtungsart und Dokumententyp) zur Beschreibung medizinischer Dokumente vor. Die Beschreibung der Dokumente erfolgt hierbei immer durch die Kombination der verschiedenen Metadaten. Bei einem Teil der Metadaten sieht IHE-XDS vor, dass die möglichen Codes hierfür als Value Sets, also einer Menge definierter Codes aus Codesystemen, definiert werden. Dies ermöglicht eine bessere Anzeige, Suche und Auswertung.<br />
Bei einem Teil der XDS Metadaten werden von IHE International keine Value Sets vordefiniert, um den Anwendungsdomänen (Affinity Domains) die Möglichkeit zu geben, landestypische Konzepte (z.B. ein MVZ als Einrichtungsart) nutzen zu können. Damit die unterschiedlichen IHE XDS Projekte in Deutschland auch überregional einfacher Dokumente austauschen können und um neuen Projekten einen schnelleren Einstieg zu ermöglichen, haben sich Anwender und Hersteller im Rahmen von IHE Deutschland zur Erarbeitung gemeinsamer Metadaten als Arbeitsgruppe „XDSValueSets” zusammengeschlossen.<br />
Im Jahr 2016 wurde von der Arbeitsgruppe eine erste Version des Implementierungsleitfadens „Value Sets für Aktenprojekte im deutschen Gesundheitswesen“ abgestimmt und veröffentlicht (Version 2016 XDSValueSetsV1.0). Version 2 wurde Ende 2018 herausgegeben.<br />
Im Zuge der ePA Einführung wurden von verschiedenen Organisationen Änderungswünsche geäußert und gemeinsam diskutiert. Das Ergebnis ist nun die Draft Version 3. Diese möchten wir gerne finalisieren, indem wir Sie zur Kommentierung auffordern.<br />
Die Value Sets können bei ART-DECOR unter dem IHE Value Sets Projekt eingesehen werden. Die "live"-Version kann im Wiki des Interoperabilitätsforums verfolgt werden.<br />
<br />
===Teilnahme am Kommentierungsverfahren===<br />
Eine formlose Email als Anmeldung zum Kommentierungsverfahren an<br />
info@ihe-d.de oder info@interoperabilitaetsforum.de ist erforderlich. Wir<br />
bitten um rege Beteiligung.<br />
Bitte geben Sie Ihre Stimme formlos per Email an info@ihe-d.de oder info@interoperabilitaetsforum.de ab, wenn Sie zustimmen oder sich enthalten wollen. Bei negativen Kommentaren bitten wir Sie, zur Kommentierung das Excel-Spreadsheet zu nutzen (siehe unten).<br />
Der Link zum PDF des Leitfadens wird mit Beginn des Abstimmungsverfahrens versendet.<br />
Zur Kommentierung sollte das neue Excel-Spreadsheet benutzt werden, das Sie hier erhalten: Spreadsheet für Abstimmung / Ballot-Kommentare.<br />
<br />
===Wichtige Zeitangaben===<br />
* 1. März 2021 Ankündigung der Kommentierung<br />
* 31. März2021 Beginn der Kommentierungsphase<br />
* 30. April 2021 Beginn der Auflösung der Kommentare<br />
<br />
Bitte merken Sie sich die Kommentierungsphase schon einmal vor. Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen.<br />
<br />
Beachten Sie auch unsere Seite zu den Abstimmungsverfahren.<br />
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter info@ihe-d.de / info@interoperabilitaetsforum.de.</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsank%C3%BCndigung_20210301&diff=76959Abstimmungsankündigung 202103012021-04-13T18:47:20Z<p>Amerzweiler: Die Seite wurde neu angelegt: „ == Ankündigung des Kommentierungsverfahrens der Version 3 Draft der XDS Value Sets == Die IHE Profile zum einrichtungsübergreifenden Austausch medizinische…“</p>
<hr />
<div><br />
== Ankündigung des Kommentierungsverfahrens der Version 3 Draft der XDS Value Sets ==<br />
<br />
Die IHE Profile zum einrichtungsübergreifenden Austausch medizinischer Dokumente (XDS – Cross-Enterprise Document Sharing) werden in immer mehr Projekten in ganz Deutschland verwendet. Sie stellen eine moderne, internationale Grundlage für den elektronischen Austausch medizinischer Daten im Gesundheitswesen dar. Die Profile schreiben einen umfangreichen Satz an Metadaten (wie z.B. Fachrichtung, Einrichtungsart und Dokumententyp) zur Beschreibung medizinischer Dokumente vor. Die Beschreibung der Dokumente erfolgt hierbei immer durch die Kombination der verschiedenen Metadaten. Bei einem Teil der Metadaten sieht IHE-XDS vor, dass die möglichen Codes hierfür als Value Sets, also einer Menge definierter Codes aus Codesystemen, definiert werden. Dies ermöglicht eine bessere Anzeige, Suche und Auswertung.<br />
Bei einem Teil der XDS Metadaten werden von IHE International keine Value Sets vordefiniert, um den Anwendungsdomänen (Affinity Domains) die Möglichkeit zu geben, landestypische Konzepte (z.B. ein MVZ als Einrichtungsart) nutzen zu können. Damit die unterschiedlichen IHE XDS Projekte in Deutschland auch überregional einfacher Dokumente austauschen können und um neuen Projekten einen schnelleren Einstieg zu ermöglichen, haben sich Anwender und Hersteller im Rahmen von IHE Deutschland zur Erarbeitung gemeinsamer Metadaten als Arbeitsgruppe „XDSValueSets” zusammengeschlossen.<br />
Im Jahr 2016 wurde von der Arbeitsgruppe eine erste Version des Implementierungsleitfadens „Value Sets für Aktenprojekte im deutschen Gesundheitswesen“ abgestimmt und veröffentlicht (Version 2016 XDSValueSetsV1.0). Version 2 wurde Ende 2018 herausgegeben.<br />
Im Zuge der ePA Einführung wurden von verschiedenen Organisationen Änderungswünsche geäußert und gemeinsam diskutiert. Das Ergebnis ist nun die Draft Version 3. Diese möchten wir gerne finalisieren, indem wir Sie zur Kommentierung auffordern.<br />
Die Value Sets können bei ART-DECOR unter dem IHE Value Sets Projekt eingesehen werden. Die "live"-Version kann im Wiki des Interoperabilitätsforums verfolgt werden.<br />
<br />
===Teilnahme am Kommentierungsverfahren===<br />
Eine formlose Email als Anmeldung zum Kommentierungsverfahren an<br />
info@ihe-d.de oder info@interoperabilitaetsforum.de ist erforderlich. Wir<br />
bitten um rege Beteiligung.<br />
Bitte geben Sie Ihre Stimme formlos per Email an info@ihe-d.de oder info@interoperabilitaetsforum.de ab, wenn Sie zustimmen oder sich enthalten wollen. Bei negativen Kommentaren bitten wir Sie, zur Kommentierung das Excel-Spreadsheet zu nutzen (siehe unten).<br />
Der Link zum PDF des Leitfadens wird mit Beginn des Abstimmungsverfahrens versendet.<br />
Zur Kommentierung sollte das neue Excel-Spreadsheet benutzt werden, das Sie hier erhalten: Spreadsheet für Abstimmung / Ballot-Kommentare.<br />
<br />
===Wichtige Zeitangaben===<br />
* 1. März 2021 Ankündigung der Kommentierung<br />
* 13. April 2021 Beginn der Kommentierungsphase<br />
* 17. Mai 2021 Beginn der Auflösung der Kommentare<br />
<br />
Bitte merken Sie sich die Kommentierungsphase schon einmal vor. Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen.<br />
<br />
Beachten Sie auch unsere Seite zu den Abstimmungsverfahren.<br />
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter info@ihe-d.de / info@interoperabilitaetsforum.de.</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=Ballotbox_IHE-ValueSet&diff=76958Ballotbox IHE-ValueSet2021-04-13T18:29:07Z<p>Amerzweiler: aktualisert</p>
<hr />
<div>{{BallotboxBegin| IHE XDS XDS Value Set | Implementierungsleitfaden Value Sets für XDS }}<br />
<br />
{{BallotboxItem<br />
|status = vote<br />
|type = Normativ<br />
|version = 3<br />
|date = 13.04.2021<br />
|from = 13.04.2021<br />
|to = 25.05.2021<br />
|positive = <br />
|negative = <br />
|abstain = <br />
|novote = <br />
|total = <br />
|result = <br />
|comments = <br />
<br />
|ballotannouncement = <br />
|ballotstart = 1.04.2021<br />
|pdf = http://art-decor.org/w2p/downloads/6075da6b9c5bc.pdf<br />
|wiki = https://wiki.hl7.de/index.php?title=IG:Value_Sets_f%C3%BCr_XDS<br />
}}<br />
<br />
{{BallotboxEnd}}<br />
<br />
<br />
[[Kategorie:Ballotbox]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsverfahren&diff=76944Abstimmungsverfahren2021-04-13T18:13:11Z<p>Amerzweiler: /* 20px|link= 20px|link= Laufende Abstimmungsverfahren */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:| Abstimmungsverfahren |}}<br />
<br />
== Abstimmungsregeln==<br />
<br />
{{BeginRedBox|Abstimmungsregeln}}<br />
Bitte beachten Sie auch die zugrunde liegenden [[Abstimmungsverfahren_(Regeln)|Abstimmungsregeln]] sowie die für Deutschland registrierten Voter bei HL7 International.<br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
==Einreichung von Kommentaren==<br />
<br />
{{BeginGreenBox|Einreichung von Kommentaren}}<br />
Bitte nutzen Sie zum Einreichen der Kommentare das folgende Spreadsheet (Excel). Dies erleichtert den Autoren die Bearbeitung Ihrer Voten und Anmerkungen.<br />
<br />
Spreadsheet für Abstimmung / Ballot-Kommentare ''' http://download.hl7.de/KommentareAbstimmung.xlsx '''<br />
<br />
(Hinweis: das alter Spreadsheet findet sich noch hier im download.hl7.de unter VotenKommentare.xls, sollte aber nicht mehr genutzt werden)<br />
{{EndGreenBox}}<br />
<br />
==[[Datei:Si-draft.svg |20px|link=]] [[Datei:Si-vote.svg |20px|link=]] Laufende Abstimmungsverfahren==<br />
{{:Ausklapplegenda}}<br />
<br />
Abstimmungsverfahren, die angekündigt sind [[Datei:Si-draft.svg |20px|link=]] oder gerade durchgeführt werden [[Datei:Si-vote.svg |20px|link=]] sind nachfolgend gelistet. Verfahren in der Kommentarauflösungsphase (Abgleich) befinden sich direkt im Anschluss ([[Datei:Si-reconc.svg |20px|link=]]).<br />
<br />
{{:Ballotbox_FHIR-Basisprofile}}<br />
{{:Ballotbox_IHE-ValueSet}}<br />
<br />
==[[Datei:Si-reconc.svg|30px|link=]] Durchgeführte Abstimmungsverfahren in der Phase der Kommentarauflösung==<br />
<br />
{{:Ballotbox_Pflegebericht_FHIR}}<br />
{{:Ballotbox_Interoperabilität_2025}}<br />
{{:Ballotbox_Muster_02}}<br />
{{:Ballotbox_Muster_04}}<br />
{{:Ballotbox_Muster_10}}<br />
{{:Ballotbox_Muster_13}}<br />
{{:Ballotbox_Muster_16}}<br />
{{:Ballotbox_Elektronischer_Impfpass}}<br />
{{:Ballotbox_eMDAF}}<br />
{{:Ballotbox_AnschlussReha}}<br />
{{:Ballotbox_Krankenhausbehandlung}}<br />
<br />
{{:Ballotbox_Überleitungsmanagement}}<br />
{{:Ballotbox_AusserklinBeatmung}}<br />
<br />
<br />
{| class="mw-collapsible mw-collapsed" style="float:right;" border="0" cellpadding="7" cellspacing="2" border: 1pt solid #cadcfb;"<br />
! colspan="3" style="background:#cadcfb;" | Legenda&nbsp;<br />
|- <br />
| style="background:#eff4fd;" |<br />
{{:Abstimmung_legenda_phasen}}<br />
{{:Abstimmung_legenda_gesamtstimme}}<br />
{{:Abstimmung_legenda_kommentare}}<br />
<br />
Spalte Ergebnis: Anteil Zustimmungen im Verhältnis zu den kombinierten Ja- und Nein-Stimmen<br />
|-<br />
|}<br />
<br />
==[[Datei:Si-confirm.svg|30px|link=]] Abgeschlossene Abstimmungsverfahren==<br />
<br />
{{:Ballotbox_Psychotraumatologische Arztbriefe}}<br />
{{:Ballotbox_Einweisungsbrief}}<br />
{{:Ballotbox_DermaKonsilAnfrageBericht}}<br />
{{:Ballotbox_Entlassmanagement}}<br />
{{:Ballotbox_DGUVStationärerEntlassbrief}}<br />
{{:Ballotbox_Pflegebericht}}<br />
{{:Ballotbox_Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung}}<br />
{{:Ballotbox_Medikationsplanplus}}<br />
{{:Ballotbox_Arztbriefplus}}<br />
{{:Ballotbox_Medikationsmanagement}}<br />
{{:Ballotbox_MI-I}}<br />
{{:Ballotbox_PatTeilnVerz}}<br />
<br />
== Nachfolgend noch ältere Abstimmungsverfahren==<br />
<br />
{| class=hl7table<br />
! Ergebnis !! Titel !! Abstimmung<br/>von bis !! [[Datei:Symbol_support_vote.svg|30px|link=]] Zustimmungen !! [[Datei:Symbol_oppose_vote.svg|30px|link=]] Ablehnungen !! [[Datei:Symbol_neutral_vote.svg|30px|link=]] Enthaltungen !! ohne Votum !! Stimmen !! Ergebnis !! Version !! Finale Version<br />
<!--<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''Arztbrief Plus''' (v3.00)<br/>''[[Abstimmungsankündigung_20170411|Beginn der Abstimmung]]''<br/><br />
''[[Abstimmungsankündigung_20170307|vorausgegangene Abstimmungsankündigung]]''<br />
|11.04.2017<br/>30.05.2017<br />
| 8 || 0 || 1 || 5 || 9 || 100%<br />
|''[[Kommentierung_20170626|Kommentare und Auflösungen<br/>(Start 26. Juni 2017)]]''<br />
--><br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''Implementierungsleitfaden Traumamodul des Notaufnahmeprotokolls (v1.01)'''<br/>''[[Abstimmungsankündigung_20170504|Beginn der Abstimmung]]''<br/><br />
''[[Abstimmungsankündigung_20170403|vorausgegangene Abstimmungsankündigung]]''<br />
|04.05.2017<br/>05.06.2017<br />
| 3 || 0 || 2 || 0 || 5 || 100%<br />
| ''[[Kommentierung_20170706|Kommentare und Auflösungen<br/>(6. Juli 2017)]]''<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg|30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''Patientenbezogener Medikationsplan (PMP)'''<br/>''[[Abstimmungsankündigung_20150106|Abstimmungsankündigung]]''<br />
|06.01.2015<br/>20.02.2015<br />
| 11<br />
| 3<br />
| 0<br />
| 1<br />
| 14<br />
| 79%<br />
|''[[Kommentierung_20170803|Kommentare und Auflösungen<br/>(3. August 2017)]]''<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''"EFA 2.0 Addendum Offline Token"'''<br/>[[Abstimmungsankündigung_20180516|Abstimmungsankündigung vom 4. Mai 2018]]<br />
|bis 13. Juni 2018<br />
| ?<br />
| ?<br />
| ?<br />
| ?<br />
| ?<br />
| ?<br />
| <!--[http://newsletter.hl7.de/c/25830051/6de6e62b12a-p8to04 Download PDF]-->''[[Kommentierung_20180831|Kommentare und Auflösungen<br/>(Start 31. August 2018)]]''<br />
| Finale Version als [http://download.hl7.de/documents/EFA_Offline_Token_Addendum_20181025.pdf PDF]<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''"Überweisung"''' (STU)<br/>''[[Abstimmungsankündigung_20180414| Abstimmungsankündigung 14.4.18]] [[Abstimmungsankündigung_20180105| Abstimmungsankündigung 5.1.18]]''<br />
|12. Mai 2018<br/>11. Juni 2018<br />
| 2<br />
| 2<br />
| 2<br />
| -<br />
| -<br />
| -<br />
| - <br />
| [http://hl7de.art-decor.org/vomgt-20180516T122005-ueberweisung.pdf Download PDF Überweisung] (0.9)<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-reject.svg|30px|link=]] abgelehnt<br />
|'''Wechselschnittstelle auf Basis von IHE ITI XDM und HL7 FHIR für das deutsche Gesundheitswesen'''<br/>''[[Abstimmungsankündigung_20170414b| Abstimmungsankündigung]]''<br />
|12. Mai 2018<br/>11. Juni 2018<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
| [[Datei:Document_PDF.svg|30px|link=]] [http://download.hl7.de/documents/IG_Wechselschnittstelle-20180516.pdf Download PDF]<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''Implementierungsleitfaden Value Sets für XDS'''<br/>''[[Kommentierung_20161203|Kommentare und Auflösungen]]''<br />
|23.05.2015<br/>26.06.2016<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
| 1.00<br />
| [[Datei:Logo-ihe.svg|30px|link=]] [http://www.ihe-d.de/download/value-sets-fuer-xds-metadaten download (Webseite)]<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''"Implementierungsleitfaden Value Sets für XDS(1.1)"'''<br />
|bis 26. Juni 2018<br />
| 7<br />
| 1<br />
| 0<br />
| 2<br />
| 10<br />
| 87,5%<br />
| 2.00<br />
| [[Datei:Logo-ihe.svg|30px|link=]] [http://www.ihe-d.de/download/ihe-valuesets-v2-0 download (Webseite)]<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''Überleitungsmanagement'''<br/>''[[Kommentierung_20160307|Kommentare und Auflösungen]]''<br />
|26.01.2016<br/>04.03.2016<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
| 1.00<br />
| [[Datei:Document_PDF.svg|30px|link=]] [http://download.hl7.de/documents/cdar2-uelmgmt/Ueberleitungsmanagement-v100.pdf download (5.76 MB)]<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg|30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''Arztbrief 2014/2015'''<br/>''[[Kommentierung_20150715|Kommentare und Auflösungen]]''<br />
|15.10.2014<br/>25.11.2014<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
| 1.00<br />
| [[Datei:Document_PDF.svg|30px|link=]] [http://download.hl7.de/documents/cdar2-arztbrief/Arztbrief2014-v100.pdf download (19.7 MB)]<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''Implementierungsleitfaden Notaufnahmeregister (Basismodul)'''<br/>''[[Kommentierung_20150728|Kommentare und Auflösungen]]''<br />
|03.06.2015<br/>15.07.2015<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|1.15<br />
| [[Datei:Document_PDF.svg|30px|link=]] [http://aktin.art-decor.org/aktin-20151014T183845.pdf download (900 kB)]<br />
<br />
|-<br />
| [[Datei:Si-confirm.svg|30px|link=]] Bestätigt<br />
| '''ITI PAM-konformane deutsche Nachrichtenprofile für HL7 Version 2.5, Ausgabe 2013'''<br />
| 01.08.2013<br/>15.09.2013<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
| 0.90<br />
| [[Datei:Document_PDF.svg|30px|link=]] download (7.7 MB)<br />
<br />
|-<br />
| [[Datei:Si-confirm.svg|30px|link=]] Bestätigt<br />
| '''Übermittlung meldepflichtiger Krankheiten – Teil 1: Arztmeldung'''<br />
| 01.08.2013<br/>15.09.2013<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
| 0.90<br />
| [[Datei:Document_PDF.svg|30px|link=]] [http://download.hl7.de/cdamik/Meldepflichtige_Krankheiten_Arztm-v099.pdf download (900 kB)]<br />
<br />
|-<br />
| [[Datei:Si-confirm.svg|30px|link=]] Bestätigt<br />
| '''Übermittlung meldepflichtiger Krankheiten – Teil 2: Labormeldung'''<br />
|07.08.2014<br/>30.09.2014<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
| 0.90<br />
| [[Datei:Document_PDF.svg|30px|link=]] [http://download.hl7.de/cdamik//Meldepflichtige_Krankheiten_Lab-v099.pdf download (1.6 MB)]<br />
<br />
|}<br />
<br />
<br />
{{Hilfeundwerkzeuge}}</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsverfahren&diff=76943Abstimmungsverfahren2021-04-13T18:11:54Z<p>Amerzweiler: /* 30px|link= Durchgeführte Abstimmungsverfahren in der Phase der Kommentarauflösung */ IHE ValueSets entfernt</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:| Abstimmungsverfahren |}}<br />
<br />
== Abstimmungsregeln==<br />
<br />
{{BeginRedBox|Abstimmungsregeln}}<br />
Bitte beachten Sie auch die zugrunde liegenden [[Abstimmungsverfahren_(Regeln)|Abstimmungsregeln]] sowie die für Deutschland registrierten Voter bei HL7 International.<br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
==Einreichung von Kommentaren==<br />
<br />
{{BeginGreenBox|Einreichung von Kommentaren}}<br />
Bitte nutzen Sie zum Einreichen der Kommentare das folgende Spreadsheet (Excel). Dies erleichtert den Autoren die Bearbeitung Ihrer Voten und Anmerkungen.<br />
<br />
Spreadsheet für Abstimmung / Ballot-Kommentare ''' http://download.hl7.de/KommentareAbstimmung.xlsx '''<br />
<br />
(Hinweis: das alter Spreadsheet findet sich noch hier im download.hl7.de unter VotenKommentare.xls, sollte aber nicht mehr genutzt werden)<br />
{{EndGreenBox}}<br />
<br />
==[[Datei:Si-draft.svg |20px|link=]] [[Datei:Si-vote.svg |20px|link=]] Laufende Abstimmungsverfahren==<br />
{{:Ausklapplegenda}}<br />
<br />
Abstimmungsverfahren, die angekündigt sind [[Datei:Si-draft.svg |20px|link=]] oder gerade durchgeführt werden [[Datei:Si-vote.svg |20px|link=]] sind nachfolgend gelistet. Verfahren in der Kommentarauflösungsphase (Abgleich) befinden sich direkt im Anschluss ([[Datei:Si-reconc.svg |20px|link=]]).<br />
<br />
{{:Ballotbox_FHIR-Basisprofile}}<br />
<br />
==[[Datei:Si-reconc.svg|30px|link=]] Durchgeführte Abstimmungsverfahren in der Phase der Kommentarauflösung==<br />
<br />
{{:Ballotbox_Pflegebericht_FHIR}}<br />
{{:Ballotbox_Interoperabilität_2025}}<br />
{{:Ballotbox_Muster_02}}<br />
{{:Ballotbox_Muster_04}}<br />
{{:Ballotbox_Muster_10}}<br />
{{:Ballotbox_Muster_13}}<br />
{{:Ballotbox_Muster_16}}<br />
{{:Ballotbox_Elektronischer_Impfpass}}<br />
{{:Ballotbox_eMDAF}}<br />
{{:Ballotbox_AnschlussReha}}<br />
{{:Ballotbox_Krankenhausbehandlung}}<br />
<br />
{{:Ballotbox_Überleitungsmanagement}}<br />
{{:Ballotbox_AusserklinBeatmung}}<br />
<br />
<br />
{| class="mw-collapsible mw-collapsed" style="float:right;" border="0" cellpadding="7" cellspacing="2" border: 1pt solid #cadcfb;"<br />
! colspan="3" style="background:#cadcfb;" | Legenda&nbsp;<br />
|- <br />
| style="background:#eff4fd;" |<br />
{{:Abstimmung_legenda_phasen}}<br />
{{:Abstimmung_legenda_gesamtstimme}}<br />
{{:Abstimmung_legenda_kommentare}}<br />
<br />
Spalte Ergebnis: Anteil Zustimmungen im Verhältnis zu den kombinierten Ja- und Nein-Stimmen<br />
|-<br />
|}<br />
<br />
==[[Datei:Si-confirm.svg|30px|link=]] Abgeschlossene Abstimmungsverfahren==<br />
<br />
{{:Ballotbox_Psychotraumatologische Arztbriefe}}<br />
{{:Ballotbox_Einweisungsbrief}}<br />
{{:Ballotbox_DermaKonsilAnfrageBericht}}<br />
{{:Ballotbox_Entlassmanagement}}<br />
{{:Ballotbox_DGUVStationärerEntlassbrief}}<br />
{{:Ballotbox_Pflegebericht}}<br />
{{:Ballotbox_Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung}}<br />
{{:Ballotbox_Medikationsplanplus}}<br />
{{:Ballotbox_Arztbriefplus}}<br />
{{:Ballotbox_Medikationsmanagement}}<br />
{{:Ballotbox_MI-I}}<br />
{{:Ballotbox_PatTeilnVerz}}<br />
<br />
== Nachfolgend noch ältere Abstimmungsverfahren==<br />
<br />
{| class=hl7table<br />
! Ergebnis !! Titel !! Abstimmung<br/>von bis !! [[Datei:Symbol_support_vote.svg|30px|link=]] Zustimmungen !! [[Datei:Symbol_oppose_vote.svg|30px|link=]] Ablehnungen !! [[Datei:Symbol_neutral_vote.svg|30px|link=]] Enthaltungen !! ohne Votum !! Stimmen !! Ergebnis !! Version !! Finale Version<br />
<!--<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''Arztbrief Plus''' (v3.00)<br/>''[[Abstimmungsankündigung_20170411|Beginn der Abstimmung]]''<br/><br />
''[[Abstimmungsankündigung_20170307|vorausgegangene Abstimmungsankündigung]]''<br />
|11.04.2017<br/>30.05.2017<br />
| 8 || 0 || 1 || 5 || 9 || 100%<br />
|''[[Kommentierung_20170626|Kommentare und Auflösungen<br/>(Start 26. Juni 2017)]]''<br />
--><br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''Implementierungsleitfaden Traumamodul des Notaufnahmeprotokolls (v1.01)'''<br/>''[[Abstimmungsankündigung_20170504|Beginn der Abstimmung]]''<br/><br />
''[[Abstimmungsankündigung_20170403|vorausgegangene Abstimmungsankündigung]]''<br />
|04.05.2017<br/>05.06.2017<br />
| 3 || 0 || 2 || 0 || 5 || 100%<br />
| ''[[Kommentierung_20170706|Kommentare und Auflösungen<br/>(6. Juli 2017)]]''<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg|30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''Patientenbezogener Medikationsplan (PMP)'''<br/>''[[Abstimmungsankündigung_20150106|Abstimmungsankündigung]]''<br />
|06.01.2015<br/>20.02.2015<br />
| 11<br />
| 3<br />
| 0<br />
| 1<br />
| 14<br />
| 79%<br />
|''[[Kommentierung_20170803|Kommentare und Auflösungen<br/>(3. August 2017)]]''<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''"EFA 2.0 Addendum Offline Token"'''<br/>[[Abstimmungsankündigung_20180516|Abstimmungsankündigung vom 4. Mai 2018]]<br />
|bis 13. Juni 2018<br />
| ?<br />
| ?<br />
| ?<br />
| ?<br />
| ?<br />
| ?<br />
| <!--[http://newsletter.hl7.de/c/25830051/6de6e62b12a-p8to04 Download PDF]-->''[[Kommentierung_20180831|Kommentare und Auflösungen<br/>(Start 31. August 2018)]]''<br />
| Finale Version als [http://download.hl7.de/documents/EFA_Offline_Token_Addendum_20181025.pdf PDF]<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''"Überweisung"''' (STU)<br/>''[[Abstimmungsankündigung_20180414| Abstimmungsankündigung 14.4.18]] [[Abstimmungsankündigung_20180105| Abstimmungsankündigung 5.1.18]]''<br />
|12. Mai 2018<br/>11. Juni 2018<br />
| 2<br />
| 2<br />
| 2<br />
| -<br />
| -<br />
| -<br />
| - <br />
| [http://hl7de.art-decor.org/vomgt-20180516T122005-ueberweisung.pdf Download PDF Überweisung] (0.9)<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-reject.svg|30px|link=]] abgelehnt<br />
|'''Wechselschnittstelle auf Basis von IHE ITI XDM und HL7 FHIR für das deutsche Gesundheitswesen'''<br/>''[[Abstimmungsankündigung_20170414b| Abstimmungsankündigung]]''<br />
|12. Mai 2018<br/>11. Juni 2018<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
| [[Datei:Document_PDF.svg|30px|link=]] [http://download.hl7.de/documents/IG_Wechselschnittstelle-20180516.pdf Download PDF]<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''Implementierungsleitfaden Value Sets für XDS'''<br/>''[[Kommentierung_20161203|Kommentare und Auflösungen]]''<br />
|23.05.2015<br/>26.06.2016<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
| 1.00<br />
| [[Datei:Logo-ihe.svg|30px|link=]] [http://www.ihe-d.de/download/value-sets-fuer-xds-metadaten download (Webseite)]<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''"Implementierungsleitfaden Value Sets für XDS(1.1)"'''<br />
|bis 26. Juni 2018<br />
| 7<br />
| 1<br />
| 0<br />
| 2<br />
| 10<br />
| 87,5%<br />
| 2.00<br />
| [[Datei:Logo-ihe.svg|30px|link=]] [http://www.ihe-d.de/download/ihe-valuesets-v2-0 download (Webseite)]<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''Überleitungsmanagement'''<br/>''[[Kommentierung_20160307|Kommentare und Auflösungen]]''<br />
|26.01.2016<br/>04.03.2016<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
| 1.00<br />
| [[Datei:Document_PDF.svg|30px|link=]] [http://download.hl7.de/documents/cdar2-uelmgmt/Ueberleitungsmanagement-v100.pdf download (5.76 MB)]<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg|30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''Arztbrief 2014/2015'''<br/>''[[Kommentierung_20150715|Kommentare und Auflösungen]]''<br />
|15.10.2014<br/>25.11.2014<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
| 1.00<br />
| [[Datei:Document_PDF.svg|30px|link=]] [http://download.hl7.de/documents/cdar2-arztbrief/Arztbrief2014-v100.pdf download (19.7 MB)]<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''Implementierungsleitfaden Notaufnahmeregister (Basismodul)'''<br/>''[[Kommentierung_20150728|Kommentare und Auflösungen]]''<br />
|03.06.2015<br/>15.07.2015<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|1.15<br />
| [[Datei:Document_PDF.svg|30px|link=]] [http://aktin.art-decor.org/aktin-20151014T183845.pdf download (900 kB)]<br />
<br />
|-<br />
| [[Datei:Si-confirm.svg|30px|link=]] Bestätigt<br />
| '''ITI PAM-konformane deutsche Nachrichtenprofile für HL7 Version 2.5, Ausgabe 2013'''<br />
| 01.08.2013<br/>15.09.2013<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
| 0.90<br />
| [[Datei:Document_PDF.svg|30px|link=]] download (7.7 MB)<br />
<br />
|-<br />
| [[Datei:Si-confirm.svg|30px|link=]] Bestätigt<br />
| '''Übermittlung meldepflichtiger Krankheiten – Teil 1: Arztmeldung'''<br />
| 01.08.2013<br/>15.09.2013<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
| 0.90<br />
| [[Datei:Document_PDF.svg|30px|link=]] [http://download.hl7.de/cdamik/Meldepflichtige_Krankheiten_Arztm-v099.pdf download (900 kB)]<br />
<br />
|-<br />
| [[Datei:Si-confirm.svg|30px|link=]] Bestätigt<br />
| '''Übermittlung meldepflichtiger Krankheiten – Teil 2: Labormeldung'''<br />
|07.08.2014<br/>30.09.2014<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
| 0.90<br />
| [[Datei:Document_PDF.svg|30px|link=]] [http://download.hl7.de/cdamik//Meldepflichtige_Krankheiten_Lab-v099.pdf download (1.6 MB)]<br />
<br />
|}<br />
<br />
<br />
{{Hilfeundwerkzeuge}}</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IG:Value_Sets_f%C3%BCr_XDS&diff=76942IG:Value Sets für XDS2021-04-13T17:55:56Z<p>Amerzweiler: Link zu Dokument geändertz</p>
<hr />
<div><!--<br />
<br />
Implementierungsleitfaden "Value Set"<br />
<br />
--><br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Value Sets für Aktenprojekte im deutschen Gesundheitswesen<br />
|Short = Value Sets für XDS<br />
|Namespace = ihevs<br />
|Type = Implementierungsleitfaden<br />
|Version = 3.0 Draft<br />
|Submitted = IHE Deutschland<br />
|Date = 12.04.2021<br />
|Copyright = 2021<br />
|Status = Draft<br />
|Period = in Review<br />
|Verfahren = STU<br />
|OID = 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.7.7<br />
|Realm = Deutschland<br />
|Custodian = IHE<br />
}}<br />
<br />
{{Infobox Ballot Begin}}<br />
{{Ballot | Version = 0.1 | Date = 23.05.2016 | Status = Draft | Realm = Deutschland| Othericon = x<br />
| Otherdocuments = http://download.hl7.de/documents/ihexdsvs/Value_Sets4XDS-v01.pdf<br />
| Comment =<br />
}}<br />
{{Ballot | Version = 1.0 | Date = 10.11.2016 | Status = Final | Realm = Deutschland| Othericon = x<br />
| Otherdocuments = http://www.ihe-d.de/download/value-sets-fuer-xds-metadaten<br />
| Comment =<br />
}}<br />
{{Ballot | Version = 1.1 | Date = 22.05.2018 | Status = Draft | Realm = Deutschland| Othericon = x<br />
| Otherdocuments = http://wiki.hl7.de/images/Value_Sets4XDS-v11.pdf<br />
| Comment =<br />
}}<br />
{{Ballot | Version = 2.0 | Date = 09.10.2018 | Status = active| Realm = Deutschland| Othericon = x<br />
| Otherdocuments = http://wiki.hl7.de/images/Value_Sets4XDS-v20.pdf<br />
| Comment =<br />
}}<br />
{{Ballot | Version = 3.0 | Date = 12.04.2021 | Status = Draft| Realm = Deutschland| Othericon = x<br />
| Otherdocuments = http://art-decor.org/w2p/downloads/6075da6b9c5bc.pdf<br />
| Comment =<br />
}}<br />
<br />
{{Infobox Ballot End}}<br />
<br />
{{Infobox Contributors Begin}}<br />
{{Contributor | Logo = Logo_ihe.png | Name = IHE Deutschland| Location = Berlin}}<br />
{{Contributor | Logo = Logo_bvitg.JPG | Name = bvitg (Bundesverband Gesundheits-IT) | Location = Berlin}}<br />
{{Contributor | Logo = Logo_icw.jpg | Name = ICW | Location = Walldorf }}<br />
{{Contributor | Logo = Logo-t-systems.jpg | Name = Deutsche Telekom Healthcare and Security Solutions GmbH | Location = Bonn }}<br />
{{Contributor | Logo = Logo-uk-heidelberg.png | Name = Uniklinik Heidelberg (ZIM) | Location = Heidelberg }}<br />
{{Contributor | Logo = Logo-uk-freiburg.png | Name = Uniklinik Freiburg | Location = Freiburg }}<br />
{{Contributor | Logo = Logo-cerner.jpeg | Name = Cerner | Location = Berlin }}<br />
{{Contributor | Logo = Logo-visus.jpg | Name = VISUS Health IT GmbH | Location = Bochum }}<br />
{{Contributor | Logo = FALKO LOGO.jpg | Name = FALKO.NRW gefördert durch EFRE und das Land Nordrhein-Westfalen|Location=}}<br />
{{Contributor | Logo = Logo-rzv.jpg | Name = RZV Rechenzentrum Volmarstein GmbH | Location = Wetter (Ruhr) }}<br />
{{Infobox Contributors End}}<br />
<br />
{{HL7transclude| ihevs:Einleitung}}<br />
<br />
<div class="landscape"><br />
{{HL7transclude| ihevs:FAQs}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:Vokabular-Management}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:Value-Set-Tabellen}}<br />
=Value Sets=<br />
{{HL7transclude| ihevs:DocumentEntry.author}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:DocumentEntry.classCode}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:DocumentEntry.eventCodeList}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:DocumentEntry.formatCode}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode}}<br />
{{HL7transclude| Ihevs:DocumentEntry.languageCode}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:DocumentEntry.PracticeSettingCode}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:DocumentEntry.typeCode}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:Folder.codeList}}<br />
</div></div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=Value_Sets_f%C3%BCr_Deutschland_(Projekt)&diff=76941Value Sets für Deutschland (Projekt)2021-04-13T17:51:43Z<p>Amerzweiler: /* Anfangs- und geplantes Enddatum aktualisiert*/</p>
<hr />
<div>__NOTOC__<br />
=Zusammenfassung=<br />
Zur erfolgreichen Umsetzung von Aktenprojekten (eEPA, EFA, PEPA, etc.) werden Metadaten benötigt, die die Identifikation, Selektion und Auswertung von in den Aktensystemen gespeicherten Dokumenten ermöglichen. In diesem Projekt werden Value Sets entwickelt, die entsprechende Codesysteme bereitstellen. Diese Value Sets werden in [http://art-decor.org ART-DECOR] hinterlegt und ins Wiki exportiert, so dass sie hier in einem Implementierungsleitfaden zusammen mit ergänzenden Informationen bereitgestellt werden können.<br />
<br />
=Anfangs- und geplantes Enddatum=<br />
* Erste Phase: Ballot - 23. Mai bis 26. Juni 2016 (abgeschlossen)<br />
* Zweite Phase: Ballot - 23. Mai bis 26. Juni 2018 (abgeschlossen)<br />
* Dritte Phase: Ballot - 13. April bis 25.Mai 2021 (in Review)<br />
<br />
=Ergebnis=<br />
* [[IG:ValueSet|Leitfaden für Value Sets (aktuell)]]<br />
* Zwischenergebnis erste Phase: [[Datei:Logo-ihe.svg|30px|link=]] [http://www.ihe-d.de/download/value-sets-fuer-xds-metadaten download (Webseite)]<br />
* Zwischenergebnis zweite Phase: [[Datei:Logo-ihe.svg|30px|link=]] [http://www.ihe-d.de/download/ihe-valuesets-v2-0 download (Webseite)]<br />
<br />
=Status=<br />
* Erste Phase: Abgeschlossen [[Kommentierung_20161203|Abstimmungsverfahren]]<br />
* Zweite Phase: Abgeschlossen <br />
* Dritte Phase: in Bearbeitung<br />
[[Kategorie:Projekte in Bearbeitung]]<br />
<br />
=Fürsorger=<br />
* Angela Merzweiler<br />
<br />
=Kontaktperson im Interoperabilitätsforum=<br />
* Angela Merzweiler<br />
<br />
=Beteiligte Organisationen=<br />
* IHE-D<br />
* ICW<br />
* Deutsche Telekom Healthcare and Security Solutions GmbH<br />
* Cerner<br />
* Unikl. Freiburg<br />
* Unikl. Heidelberg<br />
* DMI<br />
* bvitg<br />
* VISUS<br />
<br />
=Nutznießer=<br />
* Affinity Domains<br />
* alle Personen / Institutionen, die einrichtungsübergreifend Patientendokumente austauschen möchten.<br />
<br />
=Erwartete Produkte=<br />
* [[IG:ValueSet|Leitfaden für Value Sets (aktuell)]]<br />
* Value Set (s.u.)<br />
<br />
=Links=<br />
* interne Links (z. B. zu den Produkten)<br />
** Dokumentenformat:[[ihevs:DocumentEntry.formatCode]]<br />
** Dokumentenklasse [[ihevs:DocumentEntry.classCode]]<br />
** Dokumententyp [[ihevs:DocumentEntry.typeCode]]<br />
** Fachrichtung: [[ihevs:DocumentEntry.PracticeSettingCode]]<br />
** Einrichtungsart [[ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode]]<br />
** FolderCodeList [[ihevs:Folder.codeList]]<br />
** Dokumentensprache [[ihevs:LanguageCode]]<br />
** [[Value_Sets]]<br />
* externe Links<br />
** http://www.ihe-d.de/projekte/xds-value-sets-fuer-deutschland/<br />
<br />
[[Kategorie:Projekte]]<br />
[[Kategorie:Terminologie-Projekte]]</div>Amerzweilerhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IG:Value_Sets_f%C3%BCr_XDS&diff=76939IG:Value Sets für XDS2021-04-12T19:44:12Z<p>Amerzweiler: angepasst für Veröffentlichung zur Kommentierung</p>
<hr />
<div><!--<br />
<br />
Implementierungsleitfaden "Value Set"<br />
<br />
--><br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Value Sets für Aktenprojekte im deutschen Gesundheitswesen<br />
|Short = Value Sets für XDS<br />
|Namespace = ihevs<br />
|Type = Implementierungsleitfaden<br />
|Version = 3.0 Draft<br />
|Submitted = IHE Deutschland<br />
|Date = 12.04.2021<br />
|Copyright = 2021<br />
|Status = Draft<br />
|Period = in Review<br />
|Verfahren = STU<br />
|OID = 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.7.7<br />
|Realm = Deutschland<br />
|Custodian = IHE<br />
}}<br />
<br />
{{Infobox Ballot Begin}}<br />
{{Ballot | Version = 0.1 | Date = 23.05.2016 | Status = Draft | Realm = Deutschland| Othericon = x<br />
| Otherdocuments = http://download.hl7.de/documents/ihexdsvs/Value_Sets4XDS-v01.pdf<br />
| Comment =<br />
}}<br />
{{Ballot | Version = 1.0 | Date = 10.11.2016 | Status = Final | Realm = Deutschland| Othericon = x<br />
| Otherdocuments = http://www.ihe-d.de/download/value-sets-fuer-xds-metadaten<br />
| Comment =<br />
}}<br />
{{Ballot | Version = 1.1 | Date = 22.05.2018 | Status = Draft | Realm = Deutschland| Othericon = x<br />
| Otherdocuments = http://wiki.hl7.de/images/Value_Sets4XDS-v11.pdf<br />
| Comment =<br />
}}<br />
{{Ballot | Version = 2.0 | Date = 09.10.2018 | Status = active| Realm = Deutschland| Othericon = x<br />
| Otherdocuments = http://wiki.hl7.de/images/Value_Sets4XDS-v20.pdf<br />
| Comment =<br />
}}<br />
{{Ballot | Version = 3.0 | Date = 12.04.2021 | Status = Draft| Realm = Deutschland| Othericon = x<br />
| Otherdocuments = http://wiki.hl7.de/images/Value_Sets4XDS-30.pdf<br />
| Comment =<br />
}}<br />
<br />
{{Infobox Ballot End}}<br />
<br />
{{Infobox Contributors Begin}}<br />
{{Contributor | Logo = Logo_ihe.png | Name = IHE Deutschland| Location = Berlin}}<br />
{{Contributor | Logo = Logo_bvitg.JPG | Name = bvitg (Bundesverband Gesundheits-IT) | Location = Berlin}}<br />
{{Contributor | Logo = Logo_icw.jpg | Name = ICW | Location = Walldorf }}<br />
{{Contributor | Logo = Logo-t-systems.jpg | Name = Deutsche Telekom Healthcare and Security Solutions GmbH | Location = Bonn }}<br />
{{Contributor | Logo = Logo-uk-heidelberg.png | Name = Uniklinik Heidelberg (ZIM) | Location = Heidelberg }}<br />
{{Contributor | Logo = Logo-uk-freiburg.png | Name = Uniklinik Freiburg | Location = Freiburg }}<br />
{{Contributor | Logo = Logo-cerner.jpeg | Name = Cerner | Location = Berlin }}<br />
{{Contributor | Logo = Logo-visus.jpg | Name = VISUS Health IT GmbH | Location = Bochum }}<br />
{{Contributor | Logo = FALKO LOGO.jpg | Name = FALKO.NRW gefördert durch EFRE und das Land Nordrhein-Westfalen|Location=}}<br />
{{Contributor | Logo = Logo-rzv.jpg | Name = RZV Rechenzentrum Volmarstein GmbH | Location = Wetter (Ruhr) }}<br />
{{Infobox Contributors End}}<br />
<br />
{{HL7transclude| ihevs:Einleitung}}<br />
<div class="landscape"><br />
{{HL7transclude| ihevs:FAQs}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:Vokabular-Management}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:Value-Set-Tabellen}}<br />
=Value Sets=<br />
{{HL7transclude| ihevs:DocumentEntry.author}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:DocumentEntry.classCode}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:DocumentEntry.confidentialityCode}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:DocumentEntry.eventCodeList}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:DocumentEntry.formatCode}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:DocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode}}<br />
{{HL7transclude| Ihevs:DocumentEntry.languageCode}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:DocumentEntry.PracticeSettingCode}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:DocumentEntry.typeCode}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:SubmissionSet.contentTypeCode}}<br />
{{HL7transclude| ihevs:Folder.codeList}}<br />
</div></div>Amerzweiler