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	<title>Hl7wiki - Benutzerbeiträge [de]</title>
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	<updated>2026-06-22T15:41:49Z</updated>
	<subtitle>Benutzerbeiträge</subtitle>
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		<id>https://wiki.hl7.de/index.php?title=cdaonk:Szenarien&amp;diff=48437</id>
		<title>cdaonk:Szenarien</title>
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		<updated>2018-03-27T11:38:48Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Thartz: /* Vergütung */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;{{DocumentPart}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=Szenarien=&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Beispielfälle zum Ablauf von Diagnostik und Therapie==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Fall 1: Kolorektales Karzinom===&lt;br /&gt;
Die nachfolgende Tabelle analysiert die Abläufe am Beispiel eines kolorektalen Karzinoms:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;hl7table&amp;quot;&lt;br /&gt;
!&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Zeitachse&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;!!&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Aktion / Ergebnis / Ereignis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (mögliche Spezialfälle)!!&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Akteur&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;!!&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Entstehende Daten&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; &amp;#039;&amp;#039;(kursiv Daten außerhalb Basisdaten)&amp;#039;&amp;#039; !! &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Mögliche Empfänger&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (weitere siehe auch Anmerkungen am Tabellenende) !! &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Abstraktes Ereignis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
Nach dem Muster Grundereignis (– Subspezifikationen) &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|15.01.09 ||Koloskopie im Rahmen von Früherkennung&amp;lt;br&amp;gt;Feststellen eines malignitätsverdächtigen Polypen im Colon descendens, Entnahme einer Biopsie||Niedergelassener Internist||&amp;#039;&amp;#039;Qualitätsmerkmal vollständige Koloskopie und Polypektomie&amp;#039;&amp;#039;|| Biopsie -&amp;gt; Pathologen ||Prätherapeutische Diagnostik – klinische Diagnosesicherung&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|16.01.09 ||Pathobefund: Adenokarzinom||Pathologen||Histologie&amp;lt;br&amp;gt;Lokalisation ||Niedergelassener Internist&amp;lt;br&amp;gt;KFRG (d) ||Prätherapeutische Diagnostik – Pathologie&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|18.01.09||Eintreffen des Pathobefundes Adenokarzinom, Infiltration Muscularis propria, Besprechen mit Patienten und Einweisung ins Krankenhaus||Niedergelassener Internist ||Diagnosedatum (Def. beachten!)&amp;lt;br&amp;gt; Erfassungsanlaß||chirurg. Abt. (KH / Darmzentrum)&amp;lt;br&amp;gt;KFRG (a)||Prätherapeutische Diagnostik&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|25.01.09||Aufnahme Röntgenthorax und CT-Abdomen ohne Hinweis auf Metastasen||chirurg. Abt. (KH / Darmzentrum)||Klinischer TNM|| - ||Prätherapeutische Diagnostik – klinisches Staging&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|26.01.09||(prä op Konferenz, z.B. Lebermetastase)||Alle potentiell beteiligten Disziplinen / ambulant oder stationär||Entscheidung im &amp;#039;&amp;#039;Freitext&amp;#039;&amp;#039; bzw. Vorgesehene Therapien&amp;lt;br&amp;gt;(Basisdatensatz hat kein Konferenzmodul)|| - ||Therapieplanung - prätherapeutisch&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|27.01.09||Hemikolektomie||Chirurgische Abteilung||OPS (vor allem 5-... )&amp;lt;br&amp;gt; OP-Datum (Zusätze wie TME, ...)||entnommenes Gewebe -&amp;gt; Pathologen&amp;lt;br/&amp;gt;KFRG (c)||Operative Therapie – Tumorresektion - Primärtumor (kann mehrfach vorkommen  bei Nachresektionen oder wegen unterschiedlicher OP-Bereiche wie Lymphknoten oder Metastasen)&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|30.01.09||Pathobefund:  pT2pN1 G2 L0 V0 &amp;lt;br&amp;gt; UICC III, Adenokarzinom, R0 (lokal radikal operiert)||Pathologe||postoperativer TNM &amp;lt;br&amp;gt;Tumorfreiheit||chirurg. Abt. (KH / Darmzentrum)&amp;lt;br&amp;gt;KFRG (d)||Pathologisches Staging&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|31.01.09||Tumorkonferenz&amp;lt;br&amp;gt;Empfehlung: Adjuvante Radiochemotherapie||Interdisziplinär&amp;lt;br&amp;gt; (Chirurg, Onkologe klin. und niedergelassen, Strahlentherapeut, ggf. Gyn, Uro, ...)||(Vorgesehene Therapien)&amp;lt;br/&amp;gt;(ggf. Zuweisung eines Nachsorgeplans)||Externe Strahlentherapie  ||Therapieplanung – postoperativ / im weiteren Sinne posttherapeutisch&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|02.02.09||Schmerzen, Darmanastomoseninsuffizienz, konservativ behandelt||Chirurgische Abteilung||Komplikation|| ||Unerwünschte Therapiefolge &lt;br /&gt;
- Komplikation, kurzfristige oder langfristige Nebenwirkung&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| ||(Revisionsop)|| || || ||Operative Therapie –  nicht resezierend&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|01.03.09||Beginn der Radiochemotherapie||Externe Strahlentherapie (ambulante Durchführung), zubereitender Apotheker||Beginn Strahlentherapie&amp;lt;br&amp;gt;Art&amp;lt;br&amp;gt;Zielgebiet&amp;lt;br&amp;gt;Intention&amp;lt;br&amp;gt;Beginn Chemo&amp;lt;br&amp;gt; Protokoll||KH /Darmzentrum&amp;lt;br&amp;gt; KFRG (c)||Einleitung einer längerdauernden Therapie – Strahlentherapie und Chemotherapie&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|15.04.09||Ende der Strahlentherapie||Externe Strahlentherapie (ambulante Durchführung), zubereitender Apotheker||Ende Strahlentherapie&amp;lt;br&amp;gt; Ende Status&amp;lt;br&amp;gt; Dosis&amp;lt;br&amp;gt; Ende Chemo&amp;lt;br&amp;gt; Ende Status&amp;lt;br&amp;gt; Dosierung||KH / Darmzentrum&amp;lt;br&amp;gt; KFRG (c)||Beendigung einer längerdauernden Therapie – Strahlentherapie und Chemotherapie&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|15.05.09||Strahlentherapienachsorge&amp;lt;br&amp;gt; Leichte Hautrötung||Externe Strahlentherapie ||Nebenwirkung|| - ||Therapiebezogene Nachsorge – ohne / mit gleichzeitiger Feststellung eines Therapieerfolges&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|31.07.09||Tumornachsorge: Beschwerdefreiheit, kein Anhalt für Rezidiv||Niedergelassener Arzt||Verlaufsdaten =&amp;gt; Tumorfreiheit|| - ||Follow-up - Tumornachsorge &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| ||(Schmerzen, Verwachsungen)||Niedergelassener Arzt||&amp;#039;&amp;#039;(Verlaufsdaten =&amp;gt; Folgeerkrankungen sind nicht mehr in aktuellem Basisdatensatz enthalten)&amp;#039;&amp;#039;|| - ||&amp;#039;&amp;#039;Follow-up - Folgeerkrankung des Tumors oder der Tumortherapie &amp;lt;br&amp;gt; möglicherweise Zielereignis bei bestimmten Fragestellungen&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|31.10.09||Tumornachsorge, metastasenverdächtiger Rundherd in der Leber||Niedergelassener Arzt||Verlaufsdaten =&amp;gt; Metastasenlok.||KFRG (b)||Follow-up - Rezidiv / Progress&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|7.11.09||Resektion der Lebermetastase||Chirurgische Abteilung||OPS&amp;lt;br&amp;gt; OP-Datum||KFRG (c) ||Operative Therapie – Tumorresektion –Rezidiv &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|10.11.09||Pathobefund: Metastase eines Adenoca. Im Gesunden reseziert||Chirurgische Abteilung  / Pathologe||Tumorfreiheit|| KFRG (d)||Follow-up - Therapieerfolg&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|12.11.09||Tumorkonferenz&amp;lt;br&amp;gt; Empfehlung: Adjuvante Chemotherapie||Interdisziplinär||(Vorgesehene Therapien)|| - ||Therapieplanung – postoperativ / im weiteren Sinne posttherapeutisch&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|01.12.09||Einleitung Chemotherapie||Onkologische Abteilung, zubereitender, Apotheker ||Beginn Chemo Intention&amp;lt;br&amp;gt; Protokoll||KFRG (c)||Einleitung einer längerdauernden Therapie – Strahlentherapie und Chemotherapie&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|15.01.10||2. Zyklus||Niedergelassener Onkologe, zubereitender Apotheker|| || ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|...||... ||...||...||...||...&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|15.07.10||Aufnahme Second-Line-Studie||Niedergelassener Onkologe, zubereitender Apotheker||&amp;#039;&amp;#039;Aufnahme in Studie&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;br&amp;gt; Beginn Chemo&amp;lt;br&amp;gt; Intention&amp;lt;br&amp;gt; Protokoll&amp;lt;br&amp;gt; Studienname / Studiennummer||KFRG (c)||Einleitung einer längerdauernden Therapie – Strahlentherapie und Chemotherapie&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|15.01.11||Tod im Krankenhaus an genereller Metastasierung||Medizinische Abteilung||Sterbedatum Krebs/Tod Relation&amp;lt;br&amp;gt; (Leichenschauschein)||KFRG (b)||Tod&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|16.01.11||Autopsie||Pathologie||Krebs/Tod Relation||KFRG (d)||&amp;quot;Follow-up&amp;quot; - Autopsie&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
Tabelle 1: Beispielszenario kolorektales Karzinom&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*ggf. Organzentrum aus KKR&lt;br /&gt;
**ggf. KKR aus EKR&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Darmzentrum steht exemplarisch für Organkrebszentrum. Das Organkrebszentrum kann seine Dokumentation unter Umständen auch weitgehend in einem klinischen Register abbilden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Anmerkungen:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Unklar ist, auf welcher Ebene ein QS Empfänger ist. Zum Teil werden umfassende Daten über den gesamten Behandlungsprozess benötigt. Denkbar wäre eine Ausleitung auf Ebene des jeweiligen Akteurs oder je nachdem auf Ebene der klinischen Register bzw. Organzentren. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Generell sind die genannten Informationen in der Regel auch Bestandteil der ärztlichen Kommunikation, die zur Zeit nicht strukturiert und meist papierbezogen erfolgt. Es stellt sich daher die Frage der Unterstützung des Informationsflusses außerhalb der o.g. Dokumentationssysteme (Organkrebszentrum, klin. und epid. Register). So könnten sie auch als CDA-Dokumente oder in diesen integriert übermittelt werden und Bestandteil der jeweiligen Akte werden, was in diesem Fall auch relevant für Architektur&amp;lt;sup&amp;gt; &amp;lt;/sup&amp;gt; der beteiligten Anwendungssysteme ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Follow-up steht für jegliche Art von Verlaufsinformation. Es kann sich um ein geplantes Follow-up im Sinne einer gezielten Nachsorge bei Tumorfreiheit oder Über¬wachungs¬maßnahme bei fortbestehender Erkrankung handeln oder um ein spontanes Ereignis, das den Patienten zum Arzt geführt hat oder das als Nebenbefund bei einer anderen Erkrankung festgestellt wurde (z.B. Lungenmetastase bei Röntgenuntersuchung im Rahmen einer Lungen¬entzündung). Je nach Befund werden ggf. weitere Details erforderlich (z.B. Angabe des Orts der Metastase bei Metastasierung).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Fall 2: Rezidiv eines Mammakarzinoms===&lt;br /&gt;
Dieser Fall dient exemplarisch der Abbildung des Ablaufs bei Quereinsteigern (Fällen, die nicht komplett seit Diagnosestellung in den beteiligten Systemen geführt wurden). Es werden keine neuen Ereignisse abstrahiert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;hl7table&amp;quot;&lt;br /&gt;
!Zeitachse!!Aktion / Ergebnis / Ereignis!!Akteur!!Daten&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|15.01.09 ||Lokal tastbarer Tumor in Restbrust bei &amp;lt;br&amp;gt;Z.n. Mammaca Januar 2008, behandelt in Brustzentrum A||Niedergelassener Gynäkologe||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|18.01.09||Ambulante Stanzbiopsie&amp;lt;br&amp;gt;Bestätigung des Verdachts auf Lokalrezidiv durch Pathologen||Brustzentrum B Pathologe||&amp;#039;&amp;#039;Anamnestisch&amp;#039;&amp;#039; Diagnosedatum&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Histologie&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Lokalisation&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Primärtherapie&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Aktuell&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Verlaufsdaten&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
=&amp;gt; Lokalrezidiv&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|25.01.09||Mastektomie ||Gynäkologische Abteilung||OPS OP-Datum&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|27.01.09||Pathobefund rT2N0Mo||Chirurgische Abteilung||postoperativer rTNM Tumorfreiheit&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|||(weiter vergleichbar Fall 1) ….||||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
Tabelle 2: Beispielszenario Rezidiv eines Mammakarzinoms&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wesentlich an diesem Fall ist, dass eine umfangreiche Nacherfassung erfolgen muss.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Steuerung==&lt;br /&gt;
Hier geht es um Beispiele von Frage – Anforderung / Antwort – Ergebnismitteilung. Diese sind (auf Papier) gängige Praxis in klinischen Krebsregistern.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
1.) Abfrage eines bestimmten geplanten Ereignisses (Nachsorge, Durchführung einer Therapie,…) mit Rückantwort&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
2.) Abfrage des aktuellsten Follow-up Ergebnisses / letzter Information zum Patienten&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Abbildung Systeme / Akteure==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;hl7table&amp;quot;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
!System!!Akteur&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|PVS||Niedergelassene Haus- und Fachärzte&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|ADT\* / KAS||Fachabteilung: Chirurgie, Onkologie, … &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|OP-System||Chirurg&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Pathologiesystem||Pathologe&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Strahlentherapiesystem||Strahlentherapeut&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Chemotherapieplanungssystem / Apothekensystem||Onkologe &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Organkrebszentrum / Spezialanwendung Tumorkonferenzsystem||Interdisziplinär / Intersektoral, bei Organkrebszentren oft eine Fach¬abteilung federführend&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|einrichtungsbezogenes klin. Register||klin.Reg.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Klin. Register nach KFRG|| KFRG&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Epid. Register||epid.Reg.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|QS / AQUA / DOC||QS&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Weitere Systeme mit möglicherweise wenig betroffenen Fällen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Laborsystem &amp;lt;br&amp;gt;(Tumormarker und andere Spezialbefunde)||(potenzielle fast alle)&lt;br /&gt;
Systeme von Studienzentren||Prüfärzte (aus fast allen Fächern)&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
\*Admission-Discharge-Transfer&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Meldungen für Fall 1==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für den ersten Fall werden folgende Meldungen übermittelt:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;hl7table&amp;quot;&lt;br /&gt;
!Meldung!!KFRG!!Datum!!Inhalt !!Modell&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Id1&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;||d||16.1.09||Pathobefund||Phänomen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Id2&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;||a||15.1.09||Koloskopie||Prozedur&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| || || ||ICD10: C18.6 V||Ergebnis&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| || || ||Polypektomie||Prozedur&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| || ||18.1.09||ICD10: C18.6 G||Ergebnis&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| || || ||ICD-O: Datum, Diagnose noch offen||Erkrankung&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Id3&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; || ||25.1.09||Röntgen Thorax||Prozedur&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| || || ||CT Abdomen||Prozedur&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| || || ||TNM: cT2 N0 M0||Phänomen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Id4&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;|| ||27.1.09||Hemikolektomie offen||Prozedur&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| || ||||OPS: 5-455.61||Prozedur&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| || ||30.1.09||TNM: pT2 pN1 G2 L0 V0 R0 (lokal radial operiert)||Phänomen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Id5&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;|| || ||ICD-O: M8140/3 Adenokarzinom ohne nähere Angaben||Diagnose&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| || ||31.1.09||TNM: pT2 cT2 pN1 cN0 cM0 G2 C0 V0 R0 (lokal)||Phänomen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Struktur der Meldung===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In den jeweiligen Meldungen sind folgende Inhalte vorgesehen:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;hl7table&amp;quot;&lt;br /&gt;
!Sektionen!!ID!!Inhakt !!Beispiel &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Erkrankung||E1 ||ICD|| &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Diagnoseanlass||DA1 || || &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Diagnose 1||D1|| ||C18.6 G&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Tumorformel 1||T1|| ||cT2 N0 M0&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Maßnahme 1||M1||Diagnostik|| &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Maßnahme 2||M2||Dto.|| &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Maßnahme 3||M3||Dto.|| &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Maßnahme 4||M4||Dto.|| &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Maßnahme 5||M5||OP|| &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Tumorformel 2||T2|| ||pT2 pN1 G2 L0 V0 R0 (lokal radial operiert)&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Diagnose 2||D2 ||ICD-O||M8140/3&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Tumorformel 3||T3||Zusammenfassende Beurteilung T1 + T2||pT2 cT2 pN1 cN0 cM0 G2 C0 V0 R0 (lokal)&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Alle Sektionen verweisen auf die Erkrankung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Vergütung===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Höhe der Vergütung ist abhängig von dem Meldeanlass:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;hl7table&amp;quot;&lt;br /&gt;
!Meldung !! Inhalt !! Vergütung&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|a||Meldung einer Diagnosestellung eines Tumors nach hinreichender Sicherung (§ 2 I 3 Buchst. a der Krebsregister - Meldevergütung - Vereinbarung vom 15.12.2014)|| 18,00€&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|b||MeldungvonVerlaufsdaten (§ 2 I 3 Buchst. b der Krebsregister-Meldevergütung-Vereinbarung vom 15.12.2014)|| 8,00 €&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|c||Meldung von Therapie- und Abschlussdaten (§ 2 I 3 Buchst. c der Krebsregister-Meldevergütung-Vereinbarung vom 15.12.2014)||5,00 €&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|d||Meldung eines histologischen oder labortechnischen oder zytologischen Befundes (§ 2 I 3 Buchst. d der Krebsregister-Meldevergütung-Vereinbarung vom 15.12.2014)||4,00 €&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|e|| Vergütungsabschlag für zahnärztliche Diagnosemeldung ohne Angabe des ICD-Codes (§ 2 I 4 &amp;lt; Protokollnotiz &amp;gt; der Krebsregister-Meldevergütung Vereinbarung vom 15.12.2014)||3,00 €&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Schiedsspruch vom 24.02.2015 gemäß § 65c VI 8 SGB V i.V.m. § 2 II der Krebsregister-Meldevergütung-Vereinbarung vom 15.12.2014.)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:cdaonk|Szenarien]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Thartz</name></author>
		
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki.hl7.de/index.php?title=Onkologische_Versorgung_(Projekt)&amp;diff=42760</id>
		<title>Onkologische Versorgung (Projekt)</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.hl7.de/index.php?title=Onkologische_Versorgung_(Projekt)&amp;diff=42760"/>
		<updated>2017-09-30T20:36:56Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Thartz: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
=Zusammenfassung=&lt;br /&gt;
Mit diesem Projekt sollte ein Leitfaden auf Basis von CDA entstehen, der eine standardkonforme Übermittlung von onkologischen Daten an klinische und epidemiologische Krebsregister ermöglicht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hier sind sehr gute Vorarbeiten entstanden, die aber leider nicht zu Ende geführt wurden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Mit Unterstützung des Interoperabilitätsforums werden aktuell die bisherigen Ergebnisse gesichtet und Arbeiten in diesem Bereich wieder neu aufgenommen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hier sind die Arbeiten von IHE QRPH mit PRPH-Ca zu berücksichtigen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=Ergebnis=&lt;br /&gt;
*[[IG:Übermittlung onkologischer Daten|Onkologische Daten/Krebsregister]] &lt;br /&gt;
*[[:Kategorie:cdaonk|Details]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=Listserver=&lt;br /&gt;
[mailto:ihe-d-onk-ig@googlegroups.com ihe-d-onk-ig@googlegroups.com]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=Anfangs- und geplantes Enddatum=&lt;br /&gt;
2009 - asap&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=Status=&lt;br /&gt;
*in Bearbeitung&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Projekte in Bearbeitung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=Fürsorger=&lt;br /&gt;
* Deutsche Krebsgesellschaft &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=Kontaktperson im Interoperabilitätsforum=&lt;br /&gt;
* Tobias Hartz, Bernd Schütze, Frank Oemig&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=Beteiligte Organisationen=&lt;br /&gt;
* Deutsche Krebsgesellschaft, Berlin&lt;br /&gt;
* Uniklinik / GTDS, Gießen&lt;br /&gt;
* Agfa HealthCare GmbH, Bonn&lt;br /&gt;
* GKD Gesellschaft für klinische Dienstleistungen Düsseldorf mbH&lt;br /&gt;
* ix.mid, Köln&lt;br /&gt;
* megaPharm&lt;br /&gt;
* Zytoservice Deutschland GmbH, Hennef&lt;br /&gt;
* Alcedis GmbH, Gießen&lt;br /&gt;
* Lang Health IT Consulting, Ehringshausen&lt;br /&gt;
* Klinisches Krebsregister Niedersachsen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=Nutznießer=&lt;br /&gt;
* Hersteller von Software für Krebsregister + KIS&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=Erwartete Produkte=&lt;br /&gt;
* Leitfaden, Value Set, Change/Update Proposal für PRPH-Ca&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=Links=&lt;br /&gt;
* [[IG:Übermittlung onkologischer Daten]]&lt;br /&gt;
* [http://www.ihe.net/Technical_Framework/index.cfm#quality IHE QRPH]&lt;br /&gt;
* [http://www.ihe.net/Technical_Framework/upload/IHE_QRPH_Suppl_PRPH_Ca_Rev2-1_2011-09-02.pdf IHE QRPH PRPH-Ca]&lt;br /&gt;
* [http://art-decor.org/art-decor/decor-project--onkver- ART-DECOR-Projekt]&lt;br /&gt;
* [http://www.tumorzentren.de/onkol-basisdatensatz.html Gemeinsamer einheitlicher onkologischer Basisdatensatz]&lt;br /&gt;
* [http://onko-wiki.de/ Onko-Wiki] &lt;br /&gt;
* [https://gmds.de/aktivitaeten/medizinische-informatik/arbeitsgruppenseiten/krebsregister/ GMDS AG Krebsregister]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Projekte]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Thartz</name></author>
		
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki.hl7.de/index.php?title=Onkologische_Versorgung_(Projekt)&amp;diff=42755</id>
		<title>Onkologische Versorgung (Projekt)</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.hl7.de/index.php?title=Onkologische_Versorgung_(Projekt)&amp;diff=42755"/>
		<updated>2017-09-28T13:23:21Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Thartz: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
=Zusammenfassung=&lt;br /&gt;
Mit diesem Projekt sollte ein Leitfaden auf Basis von CDA entstehen, der eine standardkonforme Übermittlung von onkologischen Daten an klinische und epidemiologische Krebsregister ermöglicht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hier sind sehr gute Vorarbeiten entstanden, die aber leider nicht zu Ende geführt wurden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Mit Unterstützung des Interoperabilitätsforums werden aktuell die bisherigen Ergebnisse gesichtet und Arbeiten in diesem Bereich wieder neu aufgenommen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hier sind die Arbeiten von IHE QRPH mit PRPH-Ca zu berücksichtigen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=Ergebnis=&lt;br /&gt;
*[[IG:Übermittlung onkologischer Daten|Onkologische Daten/Krebsregister]] &lt;br /&gt;
*[[:Kategorie:cdaonk|Details]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=Listserver=&lt;br /&gt;
[mailto:ihe-d-onk-ig@googlegroups.com ihe-d-onk-ig@googlegroups.com]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=Anfangs- und geplantes Enddatum=&lt;br /&gt;
2009 - asap&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=Status=&lt;br /&gt;
*in Bearbeitung&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Projekte in Bearbeitung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=Fürsorger=&lt;br /&gt;
* Deutsche Krebsgesellschaft &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=Kontaktperson im Interoperabilitätsforum=&lt;br /&gt;
* Tobias Hartz, Bernd Schütze, Frank Oemig&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=Beteiligte Organisationen=&lt;br /&gt;
* Deutsche Krebsgesellschaft, Berlin&lt;br /&gt;
* Uniklinik / GTDS, Gießen&lt;br /&gt;
* Agfa HealthCare GmbH, Bonn&lt;br /&gt;
* GKD Gesellschaft für klinische Dienstleistungen Düsseldorf mbH&lt;br /&gt;
* ix.mid, Köln&lt;br /&gt;
* megaPharm&lt;br /&gt;
* Zytoservice Deutschland GmbH, Hennef&lt;br /&gt;
* Alcedis GmbH, Gießen&lt;br /&gt;
* Lang Health IT Consulting, Ehringshausen&lt;br /&gt;
* Klinisches Krebsregister Niedersachsen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=Nutznießer=&lt;br /&gt;
* Hersteller von Software für Krebsregister + KIS&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=Erwartete Produkte=&lt;br /&gt;
* Leitfaden, Value Set, Change/Update Proposal für PRPH-Ca&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=Links=&lt;br /&gt;
* [[IG:Übermittlung onkologischer Daten]]&lt;br /&gt;
* [http://www.ihe.net/Technical_Framework/index.cfm#quality IHE QRPH]&lt;br /&gt;
* [http://www.ihe.net/Technical_Framework/upload/IHE_QRPH_Suppl_PRPH_Ca_Rev2-1_2011-09-02.pdf IHE QRPH PRPH-Ca]&lt;br /&gt;
* [http://art-decor.org/art-decor/decor-project--onkver- ART-DECOR-Projekt]&lt;br /&gt;
* [http://www.tumorzentren.de/onkol-basisdatensatz.html Gemeinsamer einheitlicher onkologischer Basisdatensatz]&lt;br /&gt;
* [http://onko-wiki.de/ Onko-Wiki] &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Projekte]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Thartz</name></author>
		
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2017-03-16&amp;diff=34704</id>
		<title>IF 2017-03-16</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2017-03-16&amp;diff=34704"/>
		<updated>2017-03-14T07:56:46Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Thartz: /* vorgesehene Agenda */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 16. und 17. März 2017 in Berlin}}&lt;br /&gt;
{{Infobox Dokument&lt;br /&gt;
|Title     = Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 16. und 17. März 2017 in Berlin&lt;br /&gt;
|Short     = Interoperabilitätsforum 2017-03-16+17&lt;br /&gt;
|Type      = Agenda&lt;br /&gt;
|Version   = 1.0&lt;br /&gt;
|Copyright = 2017&lt;br /&gt;
|Namespace = iopfp&lt;br /&gt;
|Status    =&lt;br /&gt;
|Period    =&lt;br /&gt;
|OID       = &lt;br /&gt;
|Realm     = Deutschland&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
= Veranstaltungsort und -zeiten =&lt;br /&gt;
16. und 17. März 2017 in Berlin&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.&amp;lt;br/&amp;gt;&lt;br /&gt;
Am DIN-Platz&amp;lt;br/&amp;gt;&lt;br /&gt;
Burggrafenstraße 6&amp;lt;br/&amp;gt;&lt;br /&gt;
10787 Berlin&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Donnerstag Raum 909, Freitag Raum 180/181&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=vorgesehene Agenda=&lt;br /&gt;
*Leitfäden&lt;br /&gt;
**Arztbrief Plus: Übersicht &amp;quot;Was ist PLUS&amp;quot;, Abstimmungsverfahren (Mathias Aschhoff, Kai Heitmann)&lt;br /&gt;
**Pathologiebefund: Stand, IHE-Abstimmungsverfahren (Gunter Haroske, Frank Oemig)&lt;br /&gt;
**event@home: Stand Datensatz, Szenario, Leitfäden (Heike Dewenter et al)&lt;br /&gt;
**Medikationsplan: Update (Kai Heitmann, Frank Oemig)&lt;br /&gt;
*Terminologien&lt;br /&gt;
**AG Semantik/Strukturierte Befunde des Bundesverbands Deutscher Pathologen: kontrolliertes Vokabulars der deutschsprachigen Pathologie (G. Haroske)&lt;br /&gt;
**SNOMED CT (Sylvia Thun, Heike Dewenter)&lt;br /&gt;
**ASSESS CT Ergebnisdokument (Sylvia Thun)&lt;br /&gt;
**Value Sets für Versicherungsverhältnisse und Kostenträger in Deutschland&lt;br /&gt;
**Bericht von San Antonio zu SNOMED-CT&lt;br /&gt;
**Beantragung neuer LOINC Codes, u.a. für den Pathologiebericht (G. Haroske et al)&lt;br /&gt;
**Round Table: Fragensammlung zur Anwendung von LOINC (Sylvia Thun)&lt;br /&gt;
*IHE XDS Value Set&lt;br /&gt;
**neue Value Sets (Tarik Idris)&lt;br /&gt;
**Fragebogen zu Metadaten (Frank Oemig)&lt;br /&gt;
**National Extension zu XDM im Rahmen des FALKO-Projekts (Angela Merzweiler)&lt;br /&gt;
*HL7 v2 (Marek Václavík, Frank Oemig)&lt;br /&gt;
**Anfragen&lt;br /&gt;
***GS1: GTIN, GLN, ... (Frank Oemig)&lt;br /&gt;
***Hauptversicherter, Versicherter&lt;br /&gt;
**v2.9&lt;br /&gt;
**v2+: aktueller Stand (Frank Oemig) möchte gerne ein Herr Dr. Brandenburg, der GF des Unternehmens *Register&lt;br /&gt;
** Traumaregister V2015 (Dominik Brammen et al)&lt;br /&gt;
*FHIR/mobile Apps&lt;br /&gt;
**Detailarbeit zu den deutschen FHIR-Basisprofilen (16.03. nachmittags, separater Raum)&lt;br /&gt;
***Diagnose in FHIR/CDA&lt;br /&gt;
***Erstellung/Nutzung/Verwaltung von Implementation Guides in Simplifier&lt;br /&gt;
**aktuelle Themen (Simone Heckmann, 17.03.)&lt;br /&gt;
***Roadmap&lt;br /&gt;
***Konvergenz der Frameworks&lt;br /&gt;
***Kommende Connectathons (Termine)&lt;br /&gt;
***Vorstellung der neuen Ressource: ChargeItem &lt;br /&gt;
**FHIR-Kurztutorial: Terminologiedienste (Simone Heckmann, 17.03.)&lt;br /&gt;
*Administratives&lt;br /&gt;
**Wahlen zu der Leitung des Technischen Komitees Terminologien&lt;br /&gt;
*Weitere Themen&lt;br /&gt;
**Patientenverfügungen (Herr Dr. Brandenburg, Donnerstagnachmittag)&lt;br /&gt;
**aktuelles aus den Krebsregistern nach KFRG (Thomas Kalippke, Donnerstagnachmittag)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=Hinweise=&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Teilnahme:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über http://doodle.com/poll/z5hfy4gnmanytq4v wird allerdings gebeten, damit wir besser planen können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Zeiten:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
Das Treffen beginnt am ersten Tag um 10:30 mit Kaffee/Tee, um 11 Uhr beginnt die Besprechung. Am zweiten Tag beginnt das Treffen um 9 Uhr und dauert bis zu Nachmittag (meist ca. 15-16 Uhr)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Agendapunkte:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
Die o.g. Agenda ist vorläufig und wird ständig aktualisiert. Weitere Agendapunkte bitte an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] schicken.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Unterkunft:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
Für ein Zimmer in einem der umliegenden Hotels sorgen die Teilnehmer selbst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Gemeinsames Abendessen:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
Wird noch festgelegt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=Medienpartner=&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Unsere Medienpartner sind:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| width=&amp;quot;100%&amp;quot;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]&lt;br /&gt;
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]&lt;br /&gt;
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;!-- categories, no other code below --&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Kategorie:IF Treffen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2017]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Thartz</name></author>
		
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