Ziel

Aus Hl7wiki
(Teildokument von V3 Datentypen Release 1)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieses Material ist Teil des Leitfadens V3 Datentypen Release 1.
  • Direkt im Wiki geändert werden sollten Schreibfehler, ergänzende Hinweise.
  • Offene Fragen, die der Diskussionen bedürfen, sollten auf der Diskussionsseite aufgenommen werden.
  • Liste der Seiten dieses Leitfadens: hier, Liste der Seiten, in denen dieses Material verwendet (transkludiert) siehe hier .

Ziel dieses Dokuments

Die HL7 Version 3 Standard beschreibt unter anderem eine Reihe von Artefakts, die in vielen Nachrichten benutzt werden. CMETs und Datentypen werden in allen HL7v3 Nachrichten benutzt.

Die diversen Implementierungsleitfäden der HL7 Version enthalten bis jetzt jeweils eine Beschreibung der darin verwendeten Datentypen und CMETs. Um Wiederholungen zu vermeiden, aber auch aus Gründen der Konsistenz, wurde in mehreren Ländern beschlossen, für dieses Thema einen eigenen Implementierungsleitfaden zu erstellen.

Dieser Leitfaden ist eine Übersetzung des Leitfadens, den die niederländischen Kollegen erstellt haben. Er wurde an die deutschen Gegebenheiten und Erfordernisse angepasst.

Zweck dieses Dokuments ist es, die meistgebrauchten Datentypen und CMETs ausführlicher zu beschreiben und für die Anwendung im deutschen Gesundheitswesen zu spezifizieren. Dieses Dokument muss zusammen mit der HL7 Version 3 Standard Materie gelesen werden.

Dieses Dokument richtet sich vor allem auf Softwareentwickler von IT Anwendungen im Gesundheitswesen und auf das Gesundheitswesen bezogene infrastrukturelle Applikationen, die anhand des HL7 Version 3 Kommunikationsstandards und anhand dieses Dokuments ihre Nachrichtenschemas und Nachrichten bzw. Dokumente definieren wollen.