Krankenversichertennummer (KVNR)

Aus Hl7wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einleitung

Die Krankenversichertennummer erhalten Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung und besteht aus den zwei Teilen:

  • dem unveränderlichen Teil, z. B. A123456789 (10 Stellen)
  • dem veränderlichen Teil (9 Stellen).

Die vollständige Krankenversichertennummer enthält außerdem eine Prüfziffer, so dass sie insgesamt aus 20 Stellen besteht (10 Stellen persönlicher Teil + 9 Stellen Institutionskennzeichen + Prüfziffer).

Unveränderlicher Teil

Der unveränderliche Teil (die eigentliche Krankenversichertennummer) besteht aus insgesamt 10 Stellen:

    • 1 alphanumerisches Zeichen A-Z
    • 8 Ziffern 0-9
    • 1 Prüfziffer (0-9).

Buchstabe und die 8 Ziffern sind für jede Person „zufällig“ aber eindeutig vergeben.

Die Prüfziffer wird mit dem Modulo-10-Verfahren und den Gewichtungen 1-2-1-2-1-2-1-2-1-2 berechnet. Der Buchstabe wird dabei durch eine zweistellige Zahl ersetzt, das A mit 01, das B mit 02, …, und das Z mit 26.

Veränderlicher Teil

Der veränderliche Teil besteht aus insgesamt 10 Stellen

  • dem 9-stelligen Institutionskennzeichen (der Krankenkasse), z. B. 100696012

Version 2

Bestpractice.svg Beispiel (bei Nutzung der Standarddelimiter)
...

CDA

Die KV-Nummer für einen Patienten wird im id-Element der Rolle (... etc.) in der @extension angegeben. Das Identifikationssystem hat die registrierte OID 1.2.276.0.76.4.8 (Versichertennummer, unveränderbarer Teil der Krankenversichertennummer zur Identifikation des Versicherten, gemaess §290 SGB V; für PKV Versicherte : gleich Versicherungsnummer) und wird im @root-Attribut gekennzeichnet.

Bestpractice.svg Beispiel
   <id extension="G995030566" root="1.2.276.0.76.4.8"/>

FHIR

In FHIR wird der 10-stellige, unveränderliche, Teil der KV-Nummer als komplexer Datentyp Identifier im Identifier-System http://fhir.de/NamingSystem/gkv/kvid-10 abgebildet. Die KV-Nummer kann sowohl der Identifier eines Patienten (Resource Patient)oder eines Versicherungsverhältnisses (Resource "Coverage") sein.

Die vollständige, 30-stellige KV-Nummer wird im Identifier-System http://fhir.de/NamingSystem/gkv/kvnr-30 abgebildet. Diese wird ausschließlich innerhalb eines Versicherungsverhältnisses verwendet.

Die Krankenversichertennummer ist im deutschen Patienten-Basisprofil enthalten und kann in abgeleiteten Profilen zwingend vorgeschrieben sein. Dies gilt insbesondere für das VSDM-Patienten-Profil (Versichertenstammdatenmanagement, "eGK-Datensatz"). Die Darstellung des Versicherungsverhältnisses muss dem GKV-Versicherungs-Profil entsprechen.

Dabei ist zu beachten, dass sowohl Patienten als auch Versicherungsverhältnisse multiple Identifier besitzen können. Ein Patient kann sowohl durch seine KV-Nummer als auch seine KIS-ID, seine Sozialversicherungsnummer, seine Führerscheinnummer usw. identifiziert werden. Bei der Suche nach dem Patienten mit der KV-Nummer "G995030566" auf einem FHIR-Server ist daher die Token-Syntax zu verwenden, die einen Identifier stets im Kontext des Identifier-Systems sucht.

Bestpractice.svg Beispiele
http://meinFhirServer.de/Patient?identifier=http://fhir.de/NamingSystem/gkv/kvid-10|G995030566

Referenzen