Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 7. Dezember 2023

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Agenda
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(Agenda)
(AKTIN 2.0: neuer Datensatz und kommende CDA/FHIR Profile (Kai Heitmann))
 
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== Begrüßung und Vorstellungsrunde==
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Die Anwesenden stellen sich kurz vor, eine Liste der Teilnehmer findet sich weiter unten.
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==Terminfindung der Treffen des Interoperabilitätsforums für 2024==
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Kai Heitmann erläutert, dass die Treffen des Interoperabilitätsforums typischerweise viermal jährlich stattfinden: im März, Juni, September und Dezember.
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Es wird kurz diskutiert, wann und wie oft im Jahr 2024 online oder persönlich anwesend getagt werden soll. Bettine Gola erwähnt, dass Wintermonate am besten online gestaltet werden. Stephan Schug schlägt Treffen am Vorabend zu einem gemeinsamen Get-Together mit der Sitzung am nächsten Tag vor.
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Es wird beschlossen, dass das Interoperabilitätsforum am 17. und 18. Juni 2024 in Berlin live stattfindet. Heike Moser hat dazu im DIN (Nähe Zoologischer Garten) einen Raum für beide Tage blockiert. Die anderen Termine sind online-Termine, über den September wird noch entschieden, ob er in Köln stattfinden wird. Über die Termine im März, September und Dezember werden rechtzeitig angekündigt.
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==Unterschiede zwischen R4, R5 und R6 in Bodystructure Resource==
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Julia Hummel von der MIO42 stellt ein Problem vor, dass sich um die FHIR Resource Bodystructure, genauer den Value Set "Bodystructure Location Qualifier" entpuppt hat.
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Hier die Präsentation von [[Datei:Document_PDF.svg|20px]] [[Media:Iopf-202312-JuliaHummel.pdf|Julia Hummel]].
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Die dort angegebenen (Example) Value Sets sind für eine Abdeckung von z. B. Lateralität und Lokalisation von Körperstellen nicht immer ausreichend.
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Kai Heitmann erwähnt, das die Reichhaltigkeit bei der Angabe zu Lateralität und Lokalisation von Körperstellen von Anwendungsfall zu Anwendungsfall verschiedene sein kann. Womöglich müsse es mehrere Value Sets oder ein "Haupt-Value-Set" mit im Bedarfsfall abgeleiteten kleineren Value Sets geben.
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Die MIO42 erklärt sich bereit, Best Practice zur Nutzung der FHIR Resource Bodystructure auszuarbeiten, vor allem mit den deutschen Anwendungen im Blick. Dies könnte zB zur nächsten Sitzung im März vorgestellt werden. Ein Kommentierungsverfahren dazu ist in Planung.
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==Empfehlung zur Modellierung von Gesundheitsdaten (Lena Elgert, Matthias Katzensteiner, Jannik Fleßner, Medizinische Hochschule Hannover)==
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Lena Elgert erläutert ein Projekt zur Empfehlung zur Modellierung von Gesundheitsdaten. Hier wurden Interviews geführt und ausgewertet. Weitere Interviews, Online-Befragungen und eine geplante Fokusgruppendiskussion im Laufe des kommenden Jahres folgen.
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Hier der Link zum Onlinefragebogen https://s.gwdg.de/kVe5N7
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Hier die Präsentation von [[Datei:Document_PDF.svg|20px]] [[Media:Iopf-202312-LenaElgert.pdf|Lena Elgert]].
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Wer sich für die Teilnahme an der Fokusgruppendiskussion begeistert, kann sich gerne an Lena Elgert (Elgert.Lena (at) mh-hannover.de) wenden.
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==Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV) Update (Nicki Wageringel)==
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Nicki Wageringel berichtet zum Stand der Digitalisierung bei der DGUV. Zwar ist durch den Weggang der Projektleiterin in diesem Jahr ein wenig weniger Fahrt bei dem Projekt aufgekommen, doch wird Nicki Wageringel ab 2024 diese bisher kommissarisch wahrgenommen Funktion dann vollzeitlich ausfüllen.
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Die FHIR Profilierung der DGUV ist bislang auf Simplifier hinterlegt (https://simplifier.net/DGUV-Basis-Profile). Im März könnten weitere wesentliche Fortschritte gemacht sein, über die dann berichtet wird. Zugleich soll ein offiziellen Kommentierungs- und Abstimmungsverfahren über HL7 durchgeführt werden, die DGUV nimmt dazu in Kürze mit den TCs Kontakt auf.
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==Terminologien: Bericht aus dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)==
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Michaela Warzecha berichtet über die Herausgabe der ersten National (=deutschen) Edition von SNOMED. Die German Translation Group (https://confluence.ihtsdotools.org/display/GTG) mit Vertreterinnen und Vertreter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hatte dazu viel Arbeit geleistet und eine geraume Menge an SNOMED Codes in Value Sets übersetzt.
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Das BfArM wünscht sich Rückmeldungen von Anwendenden, wie dort in der Praxis umgegangen wird, wie sie noch nützlicher gemacht werden kann und wo noch Bedarf zB an Informationen besteht. Dafür steht gerne per E-Mail die snomed@bfarm.de Adresse zur Verfügung.
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Save The Dates BfArM-Termine zum Thema SNOMED (bitte vormerken)
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* 9. März 2024: SNOMED Developer Day
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* 14. Mai 2024 Anwenderforum SNOMED CT
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* 20. Juni 2024 Basisschulung Change Request
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* 24. September 2024 Basisschulung Postkoordination
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Zudem wird berichtet, dass im Rahmen von der europäischen National Contact Point (NCP) für eHealth Testläufe mit den NCPs der anderen Länder erfolgreich durchgeführt wurden. Aus Deutschland kamen die erforderlichen CDA Level 1 und Level 3 Dokumente zum  Austausch, den andere EU Länder gut empfangen konnten.
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Zurzeit werden nur Testdaten verwendet, da die MIO ''Patientenkurzakte'' (PKA) in FHIR noch nicht im Feld befindlich ist. Neben dem notwendigen Mapping der Strukturen (Transformation FHIR->CDA) geht es auch um das Mapping der verwendeten Codes wie zB ICD.
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Konzentration hat zunächst stattgefunden die so genannten "Big Five": Medikation, Allergien/Intoleranzen, Probleme/Diagnosen, Prozeduren, Patient, im EU-Jargon: Basic und Extended.
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==AKTIN 2.0: neuer Datensatz und kommende CDA/FHIR Profile (Kai Heitmann)==
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Zum Schluss erläutert Kai Heitmann noch das neue AKTIN 2.0 Projekt, welches nun im Rahmen des Netzwerks Universitätsmedizin (NUM) weiterführt wird. Es beleuchtete schon in der ersten Phase seit 2014 Versorgunsgforschungsaspekte in den Notfallaufnahmen und liefert Daten aus diesen Bereichen zB für Surveillance Dashboards etc.
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In dieser Fortsetzung soll der Datensatz erweitert werden, zB um den Bereich der Notarzt-Episode, und somit das gesamte Notfallgeschehen abdecken. Der neue Datensatz '''Notfalldokumentation 2025''' wird Anfang 2024 zur Abstimmung gestellt, zeitgleich oder gefolgt von den semantischen Annotationen und dann in einem weiteren Durchlauf die angepassten CDA- und schließlich die neuen FHIR-Profile ebenso.
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Hier ist die Präsentation von [[Datei:Document_PDF.svg|20px]] [[Media:Iopf-202312-KaiAktin.pdf|Kai Heitmann]].
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==Anwesenheitsliste==
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*Ayvasky, Victoria
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*Becker, Kim
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*Deppenwiese, Noemi
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*Diechmann, Gunna
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*Doulabi, Mohamad
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*Elgert, Lena
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*Fiedler, Tjark
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*Gayl, Armin
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*Gola, Bettine
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*Handrock, Johannes
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*Heitmann, Dr. Kai U.
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*Hummel, Julia
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*Janus, Marc
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*Katzensteiner, Matthias
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*Köhler, Stefan
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*Libramm, Julius-Jörg
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*Moser, Heike
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*Onken, Michael
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*Peneva, Ivanka
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*Przysucha, Mareike
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*Rajkumar, Naveen
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*Reith, Maximilian
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*Schug, Stephan
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*Schülke, Michael
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*Schultz, Wolfgang
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*Tamm, Katrin
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*Theis, Marina
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*Thun, Sylvia
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*Waldmüller, Heiko
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*Warzecha, Michaela
  
 
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==Ankündigungen von Veranstaltungen==
 
==Ankündigungen von Veranstaltungen==
 
===Abstimmungsverfahren Medizininformatik-Initiative===
 
===Abstimmungsverfahren Medizininformatik-Initiative===
Am 23. November begann die angekündigte vierwöchige Kommentierungsphase der Kerndatensatzmodule Person, Fall, Diagnose und Prozedur in Version 2.0. Sie sind herzlich zur Kommentierung der Module eingeladen, die zwischen dem 23. November und dem 21. Dezember 2023 möglich sein wird. Leiten Sie diese E-Mail gegebenenfalls gerne an zusätzliche Empfänger weiter, für die die Inhalte von Interesse sein könnten. Im Folgenden finden Sie die Ankündigung mit Links und Hinweisen zur Kommentierung zu Ihrer Information.
 
  
Sowohl für die medizinische Forschung als auch für die Patientenbehandlung ist es wichtig, dass medizinische Daten sicher und verlustfrei ausgetauscht werden können. Ebenso wichtig ist die syntaktische und semantische Eindeutigkeit bei der weiteren digitalen Nutzung, zum Beispiel beim Maschinellen Lernen und bei der Klinischen Entscheidungsunterstützung. Deshalb hat die Medizininformatik-Initiative (MII), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, ein standardisiertes elektronisches Austausch- und Nutzungsformat für diese Daten entwickelt. In einer öffentlichen Kommentierungsphase sind nun interessierte Personen, Organisationen und Unternehmen eingeladen mit ihrem Feedback mitzuhelfen, dass dieses Format möglichst breit eingesetzt werden kann.
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Bis zum 14. Dezember 2023 läuft noch die Kommentierungsphase für das Kerndatensatzmodul Symptome / klinischer Phänotyp.
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Auf diese Weise schafft die MII Voraussetzungen dafür, dass Forschung und Versorgung näher zusammenrücken. Derzeit arbeiten alle Einrichtungen der Universitätsmedizin Deutschlands gemeinsam mit nichtuniversitären Kliniken gemeinsam mit Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Krankenkassen sowie Patientenvertreterinnen und Patientenvertretern daran, die Rahmenbedingungen zu entwickeln, damit Erkenntnisse aus der Forschung direkt die Patientinnen und Patienten erreichen können. Um dies zu erreichen, müssen Forschungs- und Versorgungsdaten standortübergreifend standardisiert zur Verfügung stehen.
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* https://www.medizininformatik-initiative.de/de/ankuendigung-zur-kommentierung-des-kerndatensatzmoduls-symptomeklinischer-phaenotyp-der
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Für die gemeinsame, einrichtungsübergreifende Nutzung der Daten wird im Rahmen der MII ein Kerndatensatz definiert, der in inhaltlich gruppierte Module untergliedert ist und von allen MII-Standorten umgesetzt wird. Der Kerndatensatz wurde seit 2019 in enger Kooperation mit HL7 Deutschland e.V. im HL7-Standard FHIR spezifiziert. Ab dem 23. November 2023 stehen die Basismodule Person, Fall, Diagnose und Prozedur in Version 2.0 in Form von FHIR-Profilen zur Kommentierung nach dem Abstimmverfahren von HL7 bereit.
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Bis zum 21. Dezember 2023 läuft noch die Kommentierungsphase der Kerndatensatzmodule Person, Fall, Diagnose und Prozedur in Version 2.0.  
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Das Basismodul Person dient sowohl der Beschreibung von Patientinnen und Patienten als auch von Probandinnen und Probanden. In der Version 2.0 des Moduls wurden Anforderungen im Patient- und pseudonymisiertem Patient-Profil gelockert. Hier wurden die Rückmeldungen aus den Datenintegrationszentren berücksichtigt, sodass das Patient-Profil nun flexibler und datensparsamer implementiert werden kann. Da die Regeln zur Pseudonymisierung nicht abschließend geklärt sind, wurden die bisherigen Einschränkungen aus dem Profil für den pseudonymisierten Patienten vorerst entfernt.
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* https://www.medizininformatik-initiative.de/de/ankuendigung-zur-kommentierung-der-kerndatensatzmodule-person-fall-diagnose-und-prozedur
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Das Basismodul Fall dient der Zuordnung von personenbezogenen Daten zu einem Versorgungs- bzw. Abrechnungsfall. In der Version 2.0 des Moduls wurden Fehler im Encounter-Profil behoben und das Profil übernimmt Bestandteile des Encounter-Profils aus der ISiK-Spezifikation.
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Alle sind herzlich zur Kommentierung der Module eingeladen.
 
Das Basismodul Diagnose enthält krankheitsbeschreibende Merkmale. Jede Person kann zu einem Zeitpunkt oder im Laufe der Zeit eine oder mehrere Krankheiten haben, die mit Hilfe von Diagnosen mit unterschiedlicher Genauigkeit beschrieben werden. In der Version 2.0 des Moduls wurde geändert, wie Doppel- und Mehrfachkodierte ICD-Codes mittels Condition-Ressource abgebildet werden. Mit der neuen Version wird ein ICD-Code durch eine Condition-Ressource erfasst. Die Beziehung von Sekundär- zu Primärcode wird durch Referenz zwischen Condition-Ressourcen repräsentiert.
 
 
Das Basismodul Prozedur enthält Datenelemente zur Dokumentation von Operationen, Eingriffen und sonstigen medizinischen Prozeduren sowie ausgewählter medikamentöser Therapien. In der Version 2.0 des Moduls wurden Fehler im Procedure-Profil korrigiert, welche die Validierbarkeit von Prozedurdaten beeinträchtigt haben.
 
 
Die Conformance-Ressourcen und Instanzen aller Basismodule folgen nun einheitlichen MII-Namenskonventionen, um die Module zugänglicher und übersichtlicher zu gestalten. Die Abhängigkeiten auf externe Packages wurden aktualisiert und zwischen den Basismodulen vereinheitlicht. Auf diese Weise sollen Versionskonflikte vermieden werden. Die Versionierung der veröffentlichten Packages hat sich geändert und verwendet nun das Calender Versioning (CalVer) Schema.
 
 
Wir laden interessierte Personen, Organisationen und Unternehmen ein, im Rahmen der hier angekündigten öffentlichen Kommentierungsphase konstruktives Feedback zu den KDS-Basismodulen Person, Fall, Diagnose und Prozedur zu geben. Hinweise zu Inhalten und Aufbau der Module sind ebenso willkommen wie Rückmeldungen zur Semantik und zur technischen Umsetzung im HL7-Standard FHIR.
 
 
Die vierwöchige Kommentierungsphase startet am 23. November und endet am 21. Dezember 2023.
 
 
Die FHIR-Profile für die Basismodule sind als stabile Ballot-Version (Version 0.9) einschließlich der Implementierungsleitfäden über die nachfolgenden Links und über die Webseite der Medizininformatik-Initiative (https://www.medizininformatik-initiative.de/de/aktuelles/news) verfügbar:
 
 
Basismodul Person:        https://www.medizininformatik-initiative.de/Kerndatensatz/Modul_Person_Version_2/MIIIGModulPerson.html
 
 
Basismodul Fall:                https://www.medizininformatik-initiative.de/Kerndatensatz/Modul_Fall_Version_2/MIIIGModulFall.html
 
 
Basismodul Diagnose:    https://www.medizininformatik-initiative.de/Kerndatensatz/Modul_Diagnose_Version_2/MIIIGModulDiagnose.html
 
 
Basismodul Prozedur:    https://www.medizininformatik-initiative.de/Kerndatensatz/Modul_Prozedur_Version_2/MIIIGModulProzedur.html
 
 
 
Die Besprechung und Auflösung der Kommentare ist voraussichtlich bis zum 16. Februar 2024 geplant.
 
 
Kommentare können (nach kostenloser Anmeldung) über das Ballot Portal von HL7 Deutschland unter http://ballots.hl7.de eingereicht werden oder formlos per E-Mail an office@medizininformatik-initiative.de gesendet werden.
 
 
Bei Fragen stehen wir Ihnen unter office@medizininformatik-initiative.de gerne zur Verfügung.
 
 
Während der Kommentierungsphase werden wir eine Web-Konferenz anbieten. Bei komplexeren Fragen können Sie gerne vorab eine Problembeschreibung an office@medizininformatik-initiative.de senden.
 
Termin: 01.12.2023
 
Zeit:      10:00 – 11:00 Uhr
 
Inhalt:  Fragen, aus der Sichtung des Implementation Guides und der FHIR Profile
 
Ort:        Online
 
 
Um an der Web-Konferenz teilzunehmen, verwenden Sie bitte diesen Teilnahmelink.
 
 
 
Überblick über den Zeitplan
 
* Ankündigung der Kommentierung                                                                     9. November 2023
 
* Eröffnung der Kommentierungsphase                                                              23. November 2023
 
* Schließen der Kommentierungsphase                                                              21. Dezember 2023
 
* Besprechung und Auflösung der Kommentare                                                voraussichtlich bis zum 16. Februar 2024
 
  
 
=== Interoperabilitätsforum 2024 ===
 
=== Interoperabilitätsforum 2024 ===
* Treffen des Interoperabilitätsforums werden in Zukunft 2x pro Jahr online und 2x pro Jahr als persönliches Treffen durchgeführt.
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* Treffen des Interoperabilitätsforums werden online oder als persönliches Treffen durchgeführt.
* Die Termin im weiteren Verlauf des Jahres sind virtuell oder finden in Köln oder Berlin statt. Näheres wird rechtzeitig bekanntgegeben.
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* Der Präsenz-Termin ist am 17. und 18. Juni 2024 in Berlin. Ggf. wird auch der September-Termin in Präsenz, dann in Köln, stattfinden.
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* Die Termine im weiteren Verlauf des Jahres sind virtuell. Näheres wird rechtzeitig bekanntgegeben.
  
 
==Interop-Kalender==
 
==Interop-Kalender==

Aktuelle Version vom 7. Dezember 2023, 14:55 Uhr


Online-Meeting

Anmeldung erforderlich

ONLINE Meeting

7. Dezember ab 11:00 Uhr bis ca. 14 Uhr

Bitte nutzen Sie folgenden Einwahl-Link.

Das Interoperabilitätsforum diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees von HL7 Deutschland, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.

Agenda

  • Begrüßung und Vorstellungsrunde
  • Terminfindung der Treffen des Interoperabilitätsforums für 2024
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV) Update (Nicki Wageringel)
  • Empfehlung zur Modellierung von Gesundheitsdaten (Lena Elgert, Matthias Katzensteiner, Jannik Fleßner, Medizinische Hochschule Hannover)
  • Terminologien: Bericht aus dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), angefragt
  • AKTIN 2.0: neuer Datensatz und kommende CDA/FHIR Profile (Kai Heitmann)

Protokoll

Begrüßung und Vorstellungsrunde

Die Anwesenden stellen sich kurz vor, eine Liste der Teilnehmer findet sich weiter unten.

Terminfindung der Treffen des Interoperabilitätsforums für 2024

Kai Heitmann erläutert, dass die Treffen des Interoperabilitätsforums typischerweise viermal jährlich stattfinden: im März, Juni, September und Dezember.

Es wird kurz diskutiert, wann und wie oft im Jahr 2024 online oder persönlich anwesend getagt werden soll. Bettine Gola erwähnt, dass Wintermonate am besten online gestaltet werden. Stephan Schug schlägt Treffen am Vorabend zu einem gemeinsamen Get-Together mit der Sitzung am nächsten Tag vor.

Es wird beschlossen, dass das Interoperabilitätsforum am 17. und 18. Juni 2024 in Berlin live stattfindet. Heike Moser hat dazu im DIN (Nähe Zoologischer Garten) einen Raum für beide Tage blockiert. Die anderen Termine sind online-Termine, über den September wird noch entschieden, ob er in Köln stattfinden wird. Über die Termine im März, September und Dezember werden rechtzeitig angekündigt.

Unterschiede zwischen R4, R5 und R6 in Bodystructure Resource

Julia Hummel von der MIO42 stellt ein Problem vor, dass sich um die FHIR Resource Bodystructure, genauer den Value Set "Bodystructure Location Qualifier" entpuppt hat.

Hier die Präsentation von Document PDF.svg Julia Hummel.

Die dort angegebenen (Example) Value Sets sind für eine Abdeckung von z. B. Lateralität und Lokalisation von Körperstellen nicht immer ausreichend.

Kai Heitmann erwähnt, das die Reichhaltigkeit bei der Angabe zu Lateralität und Lokalisation von Körperstellen von Anwendungsfall zu Anwendungsfall verschiedene sein kann. Womöglich müsse es mehrere Value Sets oder ein "Haupt-Value-Set" mit im Bedarfsfall abgeleiteten kleineren Value Sets geben.

Die MIO42 erklärt sich bereit, Best Practice zur Nutzung der FHIR Resource Bodystructure auszuarbeiten, vor allem mit den deutschen Anwendungen im Blick. Dies könnte zB zur nächsten Sitzung im März vorgestellt werden. Ein Kommentierungsverfahren dazu ist in Planung.

Empfehlung zur Modellierung von Gesundheitsdaten (Lena Elgert, Matthias Katzensteiner, Jannik Fleßner, Medizinische Hochschule Hannover)

Lena Elgert erläutert ein Projekt zur Empfehlung zur Modellierung von Gesundheitsdaten. Hier wurden Interviews geführt und ausgewertet. Weitere Interviews, Online-Befragungen und eine geplante Fokusgruppendiskussion im Laufe des kommenden Jahres folgen.

Hier der Link zum Onlinefragebogen https://s.gwdg.de/kVe5N7

Hier die Präsentation von Document PDF.svg Lena Elgert.

Wer sich für die Teilnahme an der Fokusgruppendiskussion begeistert, kann sich gerne an Lena Elgert (Elgert.Lena (at) mh-hannover.de) wenden.

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV) Update (Nicki Wageringel)

Nicki Wageringel berichtet zum Stand der Digitalisierung bei der DGUV. Zwar ist durch den Weggang der Projektleiterin in diesem Jahr ein wenig weniger Fahrt bei dem Projekt aufgekommen, doch wird Nicki Wageringel ab 2024 diese bisher kommissarisch wahrgenommen Funktion dann vollzeitlich ausfüllen.

Die FHIR Profilierung der DGUV ist bislang auf Simplifier hinterlegt (https://simplifier.net/DGUV-Basis-Profile). Im März könnten weitere wesentliche Fortschritte gemacht sein, über die dann berichtet wird. Zugleich soll ein offiziellen Kommentierungs- und Abstimmungsverfahren über HL7 durchgeführt werden, die DGUV nimmt dazu in Kürze mit den TCs Kontakt auf.

Terminologien: Bericht aus dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)

Michaela Warzecha berichtet über die Herausgabe der ersten National (=deutschen) Edition von SNOMED. Die German Translation Group (https://confluence.ihtsdotools.org/display/GTG) mit Vertreterinnen und Vertreter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hatte dazu viel Arbeit geleistet und eine geraume Menge an SNOMED Codes in Value Sets übersetzt.

Das BfArM wünscht sich Rückmeldungen von Anwendenden, wie dort in der Praxis umgegangen wird, wie sie noch nützlicher gemacht werden kann und wo noch Bedarf zB an Informationen besteht. Dafür steht gerne per E-Mail die snomed@bfarm.de Adresse zur Verfügung.

Save The Dates BfArM-Termine zum Thema SNOMED (bitte vormerken)

  • 9. März 2024: SNOMED Developer Day
  • 14. Mai 2024 Anwenderforum SNOMED CT
  • 20. Juni 2024 Basisschulung Change Request
  • 24. September 2024 Basisschulung Postkoordination

Zudem wird berichtet, dass im Rahmen von der europäischen National Contact Point (NCP) für eHealth Testläufe mit den NCPs der anderen Länder erfolgreich durchgeführt wurden. Aus Deutschland kamen die erforderlichen CDA Level 1 und Level 3 Dokumente zum Austausch, den andere EU Länder gut empfangen konnten.

Zurzeit werden nur Testdaten verwendet, da die MIO Patientenkurzakte (PKA) in FHIR noch nicht im Feld befindlich ist. Neben dem notwendigen Mapping der Strukturen (Transformation FHIR->CDA) geht es auch um das Mapping der verwendeten Codes wie zB ICD. Konzentration hat zunächst stattgefunden die so genannten "Big Five": Medikation, Allergien/Intoleranzen, Probleme/Diagnosen, Prozeduren, Patient, im EU-Jargon: Basic und Extended.

AKTIN 2.0: neuer Datensatz und kommende CDA/FHIR Profile (Kai Heitmann)

Zum Schluss erläutert Kai Heitmann noch das neue AKTIN 2.0 Projekt, welches nun im Rahmen des Netzwerks Universitätsmedizin (NUM) weiterführt wird. Es beleuchtete schon in der ersten Phase seit 2014 Versorgunsgforschungsaspekte in den Notfallaufnahmen und liefert Daten aus diesen Bereichen zB für Surveillance Dashboards etc.

In dieser Fortsetzung soll der Datensatz erweitert werden, zB um den Bereich der Notarzt-Episode, und somit das gesamte Notfallgeschehen abdecken. Der neue Datensatz Notfalldokumentation 2025 wird Anfang 2024 zur Abstimmung gestellt, zeitgleich oder gefolgt von den semantischen Annotationen und dann in einem weiteren Durchlauf die angepassten CDA- und schließlich die neuen FHIR-Profile ebenso.

Hier ist die Präsentation von Document PDF.svg Kai Heitmann.

Anwesenheitsliste

  • Ayvasky, Victoria
  • Becker, Kim
  • Deppenwiese, Noemi
  • Diechmann, Gunna
  • Doulabi, Mohamad
  • Elgert, Lena
  • Fiedler, Tjark
  • Gayl, Armin
  • Gola, Bettine
  • Handrock, Johannes
  • Heitmann, Dr. Kai U.
  • Hummel, Julia
  • Janus, Marc
  • Katzensteiner, Matthias
  • Köhler, Stefan
  • Libramm, Julius-Jörg
  • Moser, Heike
  • Onken, Michael
  • Peneva, Ivanka
  • Przysucha, Mareike
  • Rajkumar, Naveen
  • Reith, Maximilian
  • Schug, Stephan
  • Schülke, Michael
  • Schultz, Wolfgang
  • Tamm, Katrin
  • Theis, Marina
  • Thun, Sylvia
  • Waldmüller, Heiko
  • Warzecha, Michaela

Hinweise

Teilnahme: An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht!

Zeiten: 7. Dezember ab 11:00 Uhr bis ca. 14 Uhr

Ankündigungen von Veranstaltungen

Abstimmungsverfahren Medizininformatik-Initiative

Bis zum 14. Dezember 2023 läuft noch die Kommentierungsphase für das Kerndatensatzmodul Symptome / klinischer Phänotyp.

Bis zum 21. Dezember 2023 läuft noch die Kommentierungsphase der Kerndatensatzmodule Person, Fall, Diagnose und Prozedur in Version 2.0.

Alle sind herzlich zur Kommentierung der Module eingeladen.

Interoperabilitätsforum 2024

  • Treffen des Interoperabilitätsforums werden online oder als persönliches Treffen durchgeführt.
  • Der Präsenz-Termin ist am 17. und 18. Juni 2024 in Berlin. Ggf. wird auch der September-Termin in Präsenz, dann in Köln, stattfinden.
  • Die Termine im weiteren Verlauf des Jahres sind virtuell. Näheres wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Interop-Kalender

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