Hilfe:Template-Architektur: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Hl7wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Level 3 Elemente (Übersichtsseite + eigene Seite))
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 41: Zeile 41:
 
|-
 
|-
 
|IG:CDA_Doc_Types
 
|IG:CDA_Doc_Types
|Übersicht Dokumenttypen; <br/> wird über Kategorie erstellt; <br/> alternativ über Referenzen bzw. Hyperlings (bei letzteren können noch Zusatzinformationen wie bspw. eine Hierarchbildung <br/> (s.u.) abgebildet werden)
+
|Übersicht Dokumenttypen; <br/> wird über Kategorie erstellt; <br/> alternativ über Referenzen bzw. Hyperlinks (bei letzteren können noch Zusatzinformationen wie bspw. eine Hierarchiebildung <br/> (s.u.) abgebildet werden)
 
|-
 
|-
 
|IG:CDA_Sections
 
|IG:CDA_Sections
Zeile 94: Zeile 94:
 
|-
 
|-
 
|Arztbrief 1.x
 
|Arztbrief 1.x
|cdaab1
+
|[[:Kategorie:Cdaab1|cdaab1]]
 
|Heitmann
 
|Heitmann
 
|-
 
|-
|Arztbrief 2.0
+
|Arztbrief 2.0/2013
|cdaab2
+
|[[:Kategorie:Cdaab2|cdaab2]]
 
|Heitmann, Oemig
 
|Heitmann, Oemig
 
|-
 
|-
 
|Mutterpass
 
|Mutterpass
|cdaemp
+
|[[:Kategorie:Cdaemp|cdaemp]]
 
|Hellmuth
 
|Hellmuth
 
|-
 
|-
 
|Übermittlung meldepflichtiger <br/> Krankheiten (Meldepflichtige <br/> Infektions-Krankheiten)
 
|Übermittlung meldepflichtiger <br/> Krankheiten (Meldepflichtige <br/> Infektions-Krankheiten)
|cdamik
+
|[[:Kategorie:Cdamik|cdamik]]
 
|Treinat
 
|Treinat
 
|-
 
|-
 
|Trainingsplan
 
|Trainingsplan
|cdatp
+
|[[:Kategorie:Cdatp|cdatp]]
 
|Houta
 
|Houta
 
|-
 
|-
 
|CDA für die elektronische <br/> Fallakte (nur Sektionen)
 
|CDA für die elektronische <br/> Fallakte (nur Sektionen)
|cdaefa
+
|[[:Kategorie:Cdaefa|cdaefa]]
 
|Caumanns
 
|Caumanns
 
|-
 
|-
 
|Pathologiebefund
 
|Pathologiebefund
|cdapath
+
|[[:Kategorie:Cdapath|cdapath]]
 
|Haroske, Schrader
 
|Haroske, Schrader
 
|-
 
|-
 
|Übermittlung onkologischer <br/> Daten (onkolog. Versorgung) <br/> (Meldungen an Krebsregister)
 
|Übermittlung onkologischer <br/> Daten (onkolog. Versorgung) <br/> (Meldungen an Krebsregister)
|cdaonk
+
|[[:Kategorie:Cdaonk|cdaonk]]
 
|Altmann, Schütze, <br/> Lang, Ketterer
 
|Altmann, Schütze, <br/> Lang, Ketterer
 
|-
 
|-
 
|
 
|
|IG
+
|[[:Kategorie:IG|IG]]
 
|
 
|
 
|}
 
|}
Zeile 152: Zeile 152:
 
Nachfolgende Elemente repräsentieren eine Substruktur und sollten deshalb in eigene Seiten ausgelagert werden:
 
Nachfolgende Elemente repräsentieren eine Substruktur und sollten deshalb in eigene Seiten ausgelagert werden:
  
{| cellspacing="5"
+
{| class="wikitable"
!style="background-color:#e6e6e6;"|Lvl
+
!Lvl
!style="background-color:#e6e6e6;"|Bezeichnung  
+
!Bezeichnung  
!style="background-color:#e6e6e6;"|„CDA Name“
+
!„CDA Name“
 
|-
 
|-
 
|
 
|
Zeile 162: Zeile 162:
 
|-
 
|-
 
|
 
|
|Author
+
|Autor
 
|Author
 
|Author
 
|-
 
|-
Zeile 188: Zeile 188:
 
Andere Informationen sind wesentlich einfacherer Natur und können in der Hauptseite selber untergebracht werden.
 
Andere Informationen sind wesentlich einfacherer Natur und können in der Hauptseite selber untergebracht werden.
  
{| cellspacing="5"
+
{| class="wikitable"
!style="background-color:#e6e6e6;"|Lvl
+
!Lvl
!style="background-color:#e6e6e6;"|Bezeichnung  
+
!Bezeichnung  
 
|-
 
|-
 
|0
 
|0
Zeile 209: Zeile 209:
 
Die Artefakte im Header müssen zusammengestellt werden, um bspw. Konformanzaspekte zu berücksichtigen. Dies sollte nach folgendem Schema passieren.
 
Die Artefakte im Header müssen zusammengestellt werden, um bspw. Konformanzaspekte zu berücksichtigen. Dies sollte nach folgendem Schema passieren.
  
{| cellspacing="5"
+
{| class="wikitable"
!style="background-color:#e6e6e6;"|Artefakt
+
!Artefakt
!style="background-color:#e6e6e6;"|Bezeichnung
+
!Bezeichnung
!style="background-color:#e6e6e6;"|Kardinalität
+
!Kardinalität
 
|}
 
|}
  
Zeile 221: Zeile 221:
 
Nachfolgende Liste stellt Beispiele von Abschnitten dar.
 
Nachfolgende Liste stellt Beispiele von Abschnitten dar.
  
{| cellspacing="5"
+
{| class="wikitable"
!style="background-color:#e6e6e6;"|Lvl
+
!Lvl
!style="background-color:#e6e6e6;"|Bezeichnung  
+
!Bezeichnung  
 
|-
 
|-
 
|1
 
|1
Zeile 258: Zeile 258:
 
|...
 
|...
 
|}
 
|}
 +
 +
Diese Abschnitte sollten je spezifiziertem Dokument – sofern sie von der Grundlage abweichen – direkt aufgelistet bzw. über transcludes eingebunden werden.
 +
 +
== Sektionen = Inhaltliche Abschnitte ==
 +
 +
Nachfolgend eine (unvollständige) Initiale Aufstellung der Abschnitte aus bereits in Arbeit befindlichen Implementierungsleitfäden:
 +
 +
{| class="wikitable"
 +
!Inhalt
 +
!Bezug
 +
!Kap.
 +
|-
 +
|Anrede
 +
|VHitG Arztbrief
 +
|6.6.1
 +
|-
 +
|Fragestellung
 +
|VHitG Arztbrief
 +
|6.6.2
 +
|-
 +
|Anamnese
 +
|VHitG Arztbrief
 +
|6.6.3
 +
|-
 +
|Befunde
 +
|VHitG Arztbrief
 +
|6.6.4
 +
|-
 +
|Diagnosen
 +
|VHitG Arztbrief
 +
|6.6.5
 +
|-
 +
|Tumordiagnosen
 +
|Diagnoseleitfaden
 +
|
 +
|-
 +
|Besondere Hinweise (Cave)
 +
|VHitG Arztbrief
 +
|6.6.6
 +
|-
 +
|Therapien/Behandlungsmaßnahmen
 +
|VHitG Arztbrief
 +
|6.6.7
 +
|-
 +
|Notizen
 +
|VHitG Arztbrief
 +
|6.6.8
 +
|-
 +
|Epikrise
 +
|VHitG Arztbrief
 +
|6.6.9
 +
|-
 +
|Anhänge
 +
|VHitG Arztbrief
 +
|6.6.10
 +
|-
 +
|Schlusstext
 +
|VHitG Arztbrief
 +
|6.6.11
 +
|-
 +
|Externe Dokumente
 +
|VHitG Arztbrief
 +
|6.6.12
 +
|-
 +
|Mikroskopischer Befund
 +
|Pathobefund
 +
|
 +
|-
 +
|Makroskopischer Befund
 +
|Pathobefund
 +
|
 +
|-
 +
|Färbung
 +
|Pathobefund
 +
|
 +
|-
 +
|...
 +
|Pathobefund
 +
|
 +
|-
 +
|Infektionskrankheit
 +
|Infektionsschutz
 +
|
 +
|-
 +
|Todesangabe
 +
|Infektionsschutz
 +
|
 +
|-
 +
|Epidemiologische Situation
 +
|Infektionsschutz
 +
|
 +
|-
 +
|Infektionsquelle
 +
|Infektionsschutz
 +
|
 +
|-
 +
|Impfungen
 +
|Infektionsschutz
 +
|
 +
|}
 +
 +
Dazu kommt noch die Übersicht aus IHE PCC TF (als Referenz). Dies kann relativ einfach entweder als einzelne Tabelle auf einer Seite geschehen, oder etwas aufwändiger als jeweils eigene Seite, die dann nur minimale Informationen inkl. Template-ID mit Referenz auf das Technical Frame-work umfasst.
 +
 +
== Zusammenbindung der Sektionen des Dokumenten-Bodies (Artefakte) ==
 +
 +
Die Artefakte im Body müssen zusammengestellt werden, um bspw. Konformanzaspekte zu berücksichtigen. Dies sollte nach folgendem Schema passieren.
 +
 +
{| cellspacing="5"
 +
!style="background-color:#e6e6e6;"|Sektion
 +
!style="background-color:#e6e6e6;"|Bezeichnung
 +
!style="background-color:#e6e6e6;"|Kardinalität
 +
!style="background-color:#e6e6e6;"|Template-ID
 +
|}
 +
 +
Diese Aufstellung hat am Beginn der Body-Spezifikation zu erfolgen.
 +
 +
== Textstrukturierung (aus Kap. 6.4) ==
 +
 +
Für die Angabe von Texten in einer Sektion sollten Randbedingungen eingehalten werden, die einmal generisch im „Arztbrief 2.0“ beschrieben sind. Hier ist dann der Namespace „cdamain“ zu verwenden.
 +
 +
{| class="wikitable"
 +
!Inhalt
 +
!Kap.
 +
|-
 +
|Listen
 +
|6.4.1
 +
|-
 +
|Tabellen
 +
|6.4.2
 +
|-
 +
|Unterabschnitte
 +
|6.4.3
 +
|-
 +
|Überschriften
 +
|6.4.4
 +
|-
 +
|Referenzierter Inhalt(content)
 +
|6.4.5
 +
|-
 +
|Superskripts und Subskripts
 +
|6.4.6
 +
|-
 +
|Zeilenumbrüche
 +
|6.4.7
 +
|-
 +
|Fußnoten
 +
|6.4.8
 +
|-
 +
|Referenz zu Multimedia-Inhalten
 +
|6.4.9
 +
|-
 +
|Sonstige Zeichenstile
 +
|6.4.10
 +
|}
 +
 +
== Level 3 Elemente ==
 +
 +
{| class="wikitable"
 +
!Inhalt
 +
!Element
 +
!Bemerkung
 +
!Kap.
 +
|-
 +
| Diagnose || Diagnose ||  ||
 +
|-
 +
| Prozedur ||  ||  ||
 +
|-
 +
| SubstanceAdministration || Medikation ||  ||
 +
|-
 +
| Observation || Befund ||  ||
 +
|-
 +
| Organizer ||  ||  ||
 +
|-
 +
| Battery ||  ||  ||
 +
|-
 +
| ... ||  ||  ||
 +
|}
 +
 +
= Konkrete Inhalte =
 +
 +
== Dokumenttypen ==
 +
 +
Nachfolgend eine Liste von Dokumenttypen, die in verschiedenen Quellen benannt/benutzt werden und abgebildet werden sollen. In den beiden rechten Spalten ist ein Bezug zum eBPG-Projekt bzw. eFA angegeben.
 +
 +
Diese Struktur ist nur ein erster Vorschlag, der überarbeitet und ergänzt werden kann.
 +
 +
'''[[Dokumenttypen#Dokumenttypen|Dokumenttypen]]'''
 +
 +
Es wäre zu überlegen, wenn die Dokumententaxonomie den Vorgaben von LOINC folgt, also z.B. auch Rücksicht nimmt auf die Achsen "setting" und "time" etc.
 +
 +
= Bereits vorhandene Seiten =
 +
 +
Es sind bereits Vorarbeiten geleistet worden, auf die zurückgegriffen werden kann:
 +
 +
== Datentypen ==
 +
 +
=== Übersichtsseite ===
 +
 +
'''[[:Kategorie:V3dtr1|Datentypen V3 R1]]'''
 +
 +
=== Abschnittseiten ===
 +
 +
{| class="wikitable"
 +
!Namensraum
 +
!Inhalt
 +
|-
 +
| v3dtr1 || Impressum
 +
|-
 +
| v3dtr1 || Status
 +
|-
 +
| v3dtr1 || Datum
 +
|-
 +
| v3dtr1 || RevisionslisteNL
 +
|-
 +
| v3dtr1 || RevisionslisteDE
 +
|-
 +
| v3dtr1 || Editoren
 +
|-
 +
| v3dtr1 || Autoren
 +
|-
 +
| v3dtr1 || Beitraege
 +
|-
 +
| v3dtr1 || Einleitung
 +
|-
 +
| v3dtr1 || Ziel
 +
|-
 +
| v3dtr1 || Aufbau
 +
|-
 +
| v3dtr1 || Relation
 +
|-
 +
| v3dtr1 || StatusD
 +
|-
 +
| v3dtr1 || EinleitungDT
 +
|-
 +
| v3dtr1 || AE
 +
|-
 +
| v3dtr1 || Klassenattribute
 +
|-
 +
| v3dtr1 || Kardinalitäten
 +
|-
 +
| v3dtr1 || NullFlavor
 +
|-
 +
| v3dtr1 || CMETs
 +
|-
 +
| v3dtr1 || Referenzen
 +
|-
 +
| v3dtr1 || Anhang
 +
|}
 +
 +
=== Seiten für die einzelnen Datentypen ===
 +
 +
{| class="wikitable"
 +
!Namensraum
 +
!Inhalt
 +
|-
 +
| v3dtr1 || ANY
 +
|-
 +
| v3dtr1 || BL
 +
|-
 +
| v3dtr1 || BIN
 +
|-
 +
| v3dtr1 || ED
 +
|-
 +
| v3dtr1 || ST
 +
|-
 +
| v3dtr1 || SC
 +
|-
 +
| v3dtr1 || CD
 +
|-
 +
| v3dtr1 || CE
 +
|-
 +
| v3dtr1 || CV
 +
|-
 +
| v3dtr1 || CO
 +
|-
 +
| v3dtr1 || CS
 +
|-
 +
| v3dtr1 || II
 +
|-
 +
| v3dtr1 || URL
 +
|-
 +
| v3dtr1 || TEL
 +
|-
 +
| v3dtr1 || AD
 +
|-
 +
| v3dtr1 || PN
 +
|-
 +
| v3dtr1 || ON
 +
|-
 +
| v3dtr1 || QTY
 +
|-
 +
| v3dtr1 || INT
 +
|-
 +
| v3dtr1 || REAL
 +
|-
 +
| v3dtr1 || PQ
 +
|-
 +
| v3dtr1 || MO
 +
|-
 +
| v3dtr1 || TS
 +
|-
 +
| v3dtr1 || BAG
 +
|-
 +
| v3dtr1 || SET
 +
|-
 +
| v3dtr1 || SXCM
 +
|-
 +
| v3dtr1 || IVL
 +
|-
 +
| v3dtr1 || IVL_TS
 +
|-
 +
| v3dtr1 || IVL_INT
 +
|-
 +
| v3dtr1 || IVL_PQ
 +
|-
 +
| v3dtr1 || RTO
 +
|-
 +
| v3dtr1 || GTS
 +
|-
 +
| v3dtr1 || PIVL
 +
|}
 +
 +
== Mutterpass ==
 +
 +
=== Mutterpass: Übersichtsseite ===
 +
 +
'''[[:Kategorie:Cdaemp|Mutterpass]]'''
 +
 +
= Offene Punkte =
 +
 +
* ELGA: Dokumenttypen abgleiche
 +
* Prof. Dugas: Liste der Dokumenttypen
 +
* Wie sollten die Seiten benannt werden? <br/> (also sollte bspw. der CDA-Name („recordTarget“) oder der semantische Bezug („patient“) bevorzugt werden?)

Aktuelle Version vom 13. September 2013, 12:23 Uhr


Architektur der Wiki-Seiten

Nachfolgend eine kleine Grafik, die die Gesamtstruktur und damit die Verteilung der einzelnen Informationen über die einzelnen Seiten erläutert.

Gesamtstruktur

Legende
Durchgezogene Kästchen = Wikiseiten
Gestrichelte Kästchen = Kategorien
Buchstaben in Kreisen = Kategorien, über die die Kategoriehauptseiten aufgebaut werden
Farben = verschiedene Namensräume

Im einfachsten Fall wird ein Implementierungsleitfaden durch eine einzige Seite dargestellt, auf die von der Hauptseite verwiesen wird. Dann kann man denselben Namensraum („IG“) verwenden. Wenn ein Leitfaden aber über verschiedene Seiten aufgeteilt werden soll – an der Stelle ist die weitere Struktur erstmal egal – dann bietet sich die Nutzung eines eigenen Namensraumes an. Damit können alle weiteren Seiten frei von einer weiteren Regelung erstellt werden.

Zur weiteren Aufteilung über verschiedene Seiten sollte aber eine Struktur erkennbar sein, die sich u.a. auch nach den Erfordernissen von CDA richtet. Also bspw. Sektionen und Entries darstellen. Hier bietet sich an, ebenfalls jeweils eine eigene Wiki-Seite einzurichten, auf die dann verlinkt wird.

Diskussionspunkte

  • Es muss zwischen Seiten unterschieden werden, die für den Leitfaden gebraucht werden, und den Seiten für die CDA-„Einzelteile“.
  • Grundsätzlich lassen sich die Seiten jeweils über Namensräume trennen. Dann müsste die Namenskonvention darüber erfolgen. Dann bekäme jeder Implementierungsleitfaden seinen eigenen Namensraum – zumindest für die zu einem Leitfaden gehörenden Abschnitte wäre das eine Lösung. Dies ist bereits so für den Mutterpass eingerichtet worden.
  • Kategorisierung: Wie sollen die Seiten kategorisiert werden, damit eine automatische Aufzählung erfolgen kann?
    Optimal wäre eine inhaltliche Zuordnung, so dass die Seiten aus den Namensräumen dann gruppiert und automatisch aufgelistet werden können.

Namenskonvention für die Wikiseite

Seite Kommentar
Implementierungsleitfäden Startseite (über alles); Von hier aus werden die Implementierungsleitfäden verlinkt
IG:<LEITFADEN> Alle Implementierungsleitfäden werden im Hauptnamensraum („IG“) erstellt.
<NAMESPACE>:<SEITE> Die verlinkten Teile eines Implementierungsleitfadens werden in jeweils einem eigenem Namensraum erstellt;
für die Seiten existieren keine dedizierten Vorgaben (so kann in jedem Namensraum eine Seite „Einleitung“ erstellt werden)
Damit kann jede Gruppe frei arbeiten.
IG:CDA_Doc_Types Übersicht Dokumenttypen;
wird über Kategorie erstellt;
alternativ über Referenzen bzw. Hyperlinks (bei letzteren können noch Zusatzinformationen wie bspw. eine Hierarchiebildung
(s.u.) abgebildet werden)
IG:CDA_Sections Übersicht über alle Sektionen; Einbindung über Kategorien
IG:CDA_Entries Übersicht über alle Entries; Einbindung über Kategorien
V3dtr1 Gesamtseite Datentypen
V3dtr1:<NAME> Abschnitte der Gesamtspezifikation bzw. spezieller Datentyp
IG:CDA_HL7_Mutterpass Bereits existierender Satz von Seiten
IG:Übermittlung_melde-
pflichtiger_Krankheiten
Bereits existierende Seite

Kategorien

Beschreibung Kategorie
Implementierungsleitfaden
(kann auch über eigenen Namensraum erfolgen)
A
Dokumenttypen Documenttype 0
Abschnitt/Sektion (Template) Section B
Artefakt Artefakt C
Entry (Template) Entry D

Zuständigkeiten

Es gibt eine Reihe von Initiativen, die eigene Dokumenttypen spezifizieren wollen. Diesen muss ein Namensraum zugewiesen werden, damit diese frei arbeiten können. Nachfolgend eine anfängliche Liste:

IG-NAME Namespace Zuständig
Arztbrief 1.x cdaab1 Heitmann
Arztbrief 2.0/2013 cdaab2 Heitmann, Oemig
Mutterpass cdaemp Hellmuth
Übermittlung meldepflichtiger
Krankheiten (Meldepflichtige
Infektions-Krankheiten)
cdamik Treinat
Trainingsplan cdatp Houta
CDA für die elektronische
Fallakte (nur Sektionen)
cdaefa Caumanns
Pathologiebefund cdapath Haroske, Schrader
Übermittlung onkologischer
Daten (onkolog. Versorgung)
(Meldungen an Krebsregister)
cdaonk Altmann, Schütze,
Lang, Ketterer
IG

Notwendige Korrekturen

Gemäß der vorhergehenden Aufstellung müssen einige Wiki-Seiten um-benannt sowie umstrukturiert werden:

URL (alt) Namensraum Kommentar
IG:Übermittlung_melde-
pflichtiger_Krankheiten
cdaonko Auf eigenen Namespace umheben,
wenn der Implementierungsleitfaden
über mehrere Seiten aufgeteilt werden sollte

Konkrete Strukturelemente

Abschnitte des Dokumenten-Headers (Artefakte)

Diese werden auf eigenen Seiten erstellt, die beliebig innerhalb des eigenen Namensraumes benannt werden können. Seiten aus anderen Namensräumen können referenziert werden.

Nachfolgende Elemente repräsentieren eine Substruktur und sollten deshalb in eigene Seiten ausgelagert werden:

Lvl Bezeichnung „CDA Name“
Patient recordTarget
Autor Author
Unterzeichner legalAuthenticator
Informant Informant
Teilnehmer participant
Aufenthalt encounter
...

Andere Informationen sind wesentlich einfacherer Natur und können in der Hauptseite selber untergebracht werden.

Lvl Bezeichnung
0 Document Type
0 Document Template
0 Document ID
0 ...

Zusammenbindung der Teile des Dokumenten-Headers (Artefakte)

Die Artefakte im Header müssen zusammengestellt werden, um bspw. Konformanzaspekte zu berücksichtigen. Dies sollte nach folgendem Schema passieren.

Artefakt Bezeichnung Kardinalität

Diese Aufstellung hat am Beginn der Header-Spezifikation zu erfolgen.

Abschnitte des Dokumenten-Bodies (Artefakte)

Nachfolgende Liste stellt Beispiele von Abschnitten dar.

Lvl Bezeichnung
1 Einleitung
1 Konzept und Begründung
1 Modellbeschreibung
1 Dynamisches Modell, Use Cases, Storyboards, etc.
1 CDA-Header
1 CDA-Body
1 Gemeinschaftliche Definitionen
1 Transport
1 Unterstützende Dokumente
1 Anhang
1 ...

Diese Abschnitte sollten je spezifiziertem Dokument – sofern sie von der Grundlage abweichen – direkt aufgelistet bzw. über transcludes eingebunden werden.

Sektionen = Inhaltliche Abschnitte

Nachfolgend eine (unvollständige) Initiale Aufstellung der Abschnitte aus bereits in Arbeit befindlichen Implementierungsleitfäden:

Inhalt Bezug Kap.
Anrede VHitG Arztbrief 6.6.1
Fragestellung VHitG Arztbrief 6.6.2
Anamnese VHitG Arztbrief 6.6.3
Befunde VHitG Arztbrief 6.6.4
Diagnosen VHitG Arztbrief 6.6.5
Tumordiagnosen Diagnoseleitfaden
Besondere Hinweise (Cave) VHitG Arztbrief 6.6.6
Therapien/Behandlungsmaßnahmen VHitG Arztbrief 6.6.7
Notizen VHitG Arztbrief 6.6.8
Epikrise VHitG Arztbrief 6.6.9
Anhänge VHitG Arztbrief 6.6.10
Schlusstext VHitG Arztbrief 6.6.11
Externe Dokumente VHitG Arztbrief 6.6.12
Mikroskopischer Befund Pathobefund
Makroskopischer Befund Pathobefund
Färbung Pathobefund
... Pathobefund
Infektionskrankheit Infektionsschutz
Todesangabe Infektionsschutz
Epidemiologische Situation Infektionsschutz
Infektionsquelle Infektionsschutz
Impfungen Infektionsschutz

Dazu kommt noch die Übersicht aus IHE PCC TF (als Referenz). Dies kann relativ einfach entweder als einzelne Tabelle auf einer Seite geschehen, oder etwas aufwändiger als jeweils eigene Seite, die dann nur minimale Informationen inkl. Template-ID mit Referenz auf das Technical Frame-work umfasst.

Zusammenbindung der Sektionen des Dokumenten-Bodies (Artefakte)

Die Artefakte im Body müssen zusammengestellt werden, um bspw. Konformanzaspekte zu berücksichtigen. Dies sollte nach folgendem Schema passieren.

Sektion Bezeichnung Kardinalität Template-ID

Diese Aufstellung hat am Beginn der Body-Spezifikation zu erfolgen.

Textstrukturierung (aus Kap. 6.4)

Für die Angabe von Texten in einer Sektion sollten Randbedingungen eingehalten werden, die einmal generisch im „Arztbrief 2.0“ beschrieben sind. Hier ist dann der Namespace „cdamain“ zu verwenden.

Inhalt Kap.
Listen 6.4.1
Tabellen 6.4.2
Unterabschnitte 6.4.3
Überschriften 6.4.4
Referenzierter Inhalt(content) 6.4.5
Superskripts und Subskripts 6.4.6
Zeilenumbrüche 6.4.7
Fußnoten 6.4.8
Referenz zu Multimedia-Inhalten 6.4.9
Sonstige Zeichenstile 6.4.10

Level 3 Elemente

Inhalt Element Bemerkung Kap.
Diagnose Diagnose
Prozedur
SubstanceAdministration Medikation
Observation Befund
Organizer
Battery
...

Konkrete Inhalte

Dokumenttypen

Nachfolgend eine Liste von Dokumenttypen, die in verschiedenen Quellen benannt/benutzt werden und abgebildet werden sollen. In den beiden rechten Spalten ist ein Bezug zum eBPG-Projekt bzw. eFA angegeben.

Diese Struktur ist nur ein erster Vorschlag, der überarbeitet und ergänzt werden kann.

Dokumenttypen

Es wäre zu überlegen, wenn die Dokumententaxonomie den Vorgaben von LOINC folgt, also z.B. auch Rücksicht nimmt auf die Achsen "setting" und "time" etc.

Bereits vorhandene Seiten

Es sind bereits Vorarbeiten geleistet worden, auf die zurückgegriffen werden kann:

Datentypen

Übersichtsseite

Datentypen V3 R1

Abschnittseiten

Namensraum Inhalt
v3dtr1 Impressum
v3dtr1 Status
v3dtr1 Datum
v3dtr1 RevisionslisteNL
v3dtr1 RevisionslisteDE
v3dtr1 Editoren
v3dtr1 Autoren
v3dtr1 Beitraege
v3dtr1 Einleitung
v3dtr1 Ziel
v3dtr1 Aufbau
v3dtr1 Relation
v3dtr1 StatusD
v3dtr1 EinleitungDT
v3dtr1 AE
v3dtr1 Klassenattribute
v3dtr1 Kardinalitäten
v3dtr1 NullFlavor
v3dtr1 CMETs
v3dtr1 Referenzen
v3dtr1 Anhang

Seiten für die einzelnen Datentypen

Namensraum Inhalt
v3dtr1 ANY
v3dtr1 BL
v3dtr1 BIN
v3dtr1 ED
v3dtr1 ST
v3dtr1 SC
v3dtr1 CD
v3dtr1 CE
v3dtr1 CV
v3dtr1 CO
v3dtr1 CS
v3dtr1 II
v3dtr1 URL
v3dtr1 TEL
v3dtr1 AD
v3dtr1 PN
v3dtr1 ON
v3dtr1 QTY
v3dtr1 INT
v3dtr1 REAL
v3dtr1 PQ
v3dtr1 MO
v3dtr1 TS
v3dtr1 BAG
v3dtr1 SET
v3dtr1 SXCM
v3dtr1 IVL
v3dtr1 IVL_TS
v3dtr1 IVL_INT
v3dtr1 IVL_PQ
v3dtr1 RTO
v3dtr1 GTS
v3dtr1 PIVL

Mutterpass

Mutterpass: Übersichtsseite

Mutterpass

Offene Punkte

  • ELGA: Dokumenttypen abgleiche
  • Prof. Dugas: Liste der Dokumenttypen
  • Wie sollten die Seiten benannt werden?
    (also sollte bspw. der CDA-Name („recordTarget“) oder der semantische Bezug („patient“) bevorzugt werden?)