AG Einwilligungsmanagement Protokoll 2018-10-23: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Hl7wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „(Präsenzmeeting Berlin) =Workflows= * Die MI-Initiative entwickelt ihr gemeinsames Einwilligungs-Konzept auf Basis von FHIR Consent und IHE BPPC. dieses wir…“)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 6. Februar 2019, 10:54 Uhr

(Präsenzmeeting Berlin)

Workflows

  • Die MI-Initiative entwickelt ihr gemeinsames Einwilligungs-Konzept auf Basis von FHIR Consent und IHE BPPC. dieses wird im November 2018 bei der TMF vorgestellt. GICS ist hier ebenfalls eingebunden.
  • Das Thema Medien-Übergang (Papierformular zu elektronischem Formular) wurde diskutiert, aber noch nicht geklärt. Hierzu sollte zunächst das technische Konzept weiter fortgeschritten sein.
  • Behandlung von Widerruf: dieser sollte einen neuen Consent und, soweit anwendbar, neue (maschinenverarbeitbare) Policy-Regeln (XaCML) zur Folge haben.
  • Für die Workflows sollen Use Case Diagramme erstellt werden.

Datenstrukturen

  • Diskussion der Consent-Ressource in FHIR R4: Consent.provision repräsentiert die Policy Rule. Nach dem Verständnis aus der Diskussion könnte es sinnvoll sein, provision unterhalb von policy abzubilden.

allgemeines

  • In Abstimmungsgesprächen auf dem HL7 Working Group Meeting (Kathleen Connor, John Moerke) ergab sich, dass im Rahmen von MiHIN (USA, State of Michigan) für die FHIR-Repräsentation von Einwilligungen ein ähnliches Konzept der Kombination aus Questionnaire, QuestionnaireResponse und Consent Ressourcen verwendet wird.

Es ist angestrebt, sich hieran anzulehnen, soweit im Rahmen der unterschiedlichen Jurisdiktionen möglich und sinnhaft.

  • Aus Österreich gibt es ein Paper zum Thema Einwilligung, das in eine ähnliche Richtung zielt (Anna Lackerbauer). Auch hier soll nach Möglichkeit harmonisiert werden.

Termine

  • Für den 23.10.2018 ist von 10:00-17:00 Uhr ein Präsenzmeeting in Berlin vorgesehen. Dieses versteht sich als Arbeitstreffen.
    Ort: HL7 Deutschland e.V. / Berliner Institut für Gesundheitsforschung (BIH), 5. Etage, Raum Atrium, Anna-Louisa-Karsch-Str. 2, 10178 Berlin
    Aus organisatorischen Gründen bitte im Doodle anmelden!
  • Zugunsten des Präsenzmeetings entfällt der Online-Jour-Fix am 17.10.2018. Ggf. kann eine Zuschaltung bzw. ein Online-Meeting im Rahmen des Präsenztermins stattfinden. Sollte hierzu Bedarf bestehen, bitte rechtzeitig per E-Mail oder Zulip melden.
  • nächster Jour Fix ist somit am 14.11.2018, 10:00 Uhr.