https://wiki.hl7.de/api.php?action=feedcontributions&user=Sheckmann&feedformat=atomHl7wiki - Benutzerbeiträge [de]2024-03-29T13:40:36ZBenutzerbeiträgeMediaWiki 1.31.0https://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2023-03-07&diff=79917IF 2023-03-072023-03-03T10:14:38Z<p>Sheckmann: /* KIM Framework und erster Anwendungsfall MedicationRequest (Robert Hoffmann, Florian Schoffke gematik) vormittags */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 7. März 2023}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 7. März 2023<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2023-03-07<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2023<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
Virtuell Zusammenkunft.<br />
<br />
{{BeginRedBox|Online}}<br />
<br />
Einwahldaten zwischen 10:30 und ca. 16 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 7. März 2023<br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
</pre><br />
[https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3ameeting_ZGFjNzNmNmYtN2YzZi00ODBjLTlmYjQtNTQ0MDkwZWJjODU3%40thread.v2/0?context=%7b%22Tid%22%3a%22ba91d251-e841-4fe1-aa0e-caf1e0121641%22%2c%22Oid%22%3a%22a9168909-a512-4689-87f5-0e2250b3d4b4%22%7d Microsoft Teams-Besprechung]<br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Das Interoperabilitätsforum findet am 7. März 2023 statt<br />
* ab 10:30 Uhr bis ca. 16 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees von HL7 Deutschland, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda=<br />
Dies ist die Agenda bisher, sie wird auf dem Treffen finalisert und die Reihenfolge wird besprochen.<br />
<br />
==Update MIO Überleitungsbogen „Chronische Wunde“ (Mareike Przysucha, Georg Schulte)==<br />
<br />
==KIM Framework und erster Anwendungsfall MedicationRequest <br />
(Robert Hoffmann, Florian Schoffke, gematik vormittags)==<br />
<br />
Vorstellung KIM Framework https://simplifier.net/app-transport-framework<br />
Vorstellung Anwendungsfall Rezeptanforderung<br />
<br />
==Vorstellung Forschungsprojekt zum digitalen Diagnosenkopf (Dr. med. Leonard Fehring, Universität Witten/Herdecke, vormittags)==<br />
<br />
==Stand DiGUV Projekt der DGUV (Gina Ludwig, vormittags)==<br />
<br />
==Zusammenfassung aus den Terminologie-bezogenen Arbeitskreisen: (Elisabeth Pantazoglou)==<br />
* KKG SNOMED<br />
* KKG LOINC<br />
* Arbeitskreis des Interop-Councils zu Terminologie-Services<br />
<br />
==ART-DECOR Release 3 – neue Features (Kai Heitmann)==<br />
* Codesystem-Management: u.a. KDL Codesystem (Annett Müller)<br />
* Concept Maps<br />
* Questionnaires (Gunther Haroske), <br />
* Kurzvortrag zum Thema: Questionnaires und Structured Data Capturing SDC (Simone Heckmann)<br />
<br />
==Bericht aus dem Arbeitskreis des Interop-Councils zum FHIR Referenz-Validator (Alexey Tschudnowsky, Patrick Werner)==<br />
<br />
==Ankündigungen von Veranstaltungen==<br />
* DMEA<br />
* Interoperabilitätsforum 15. und 16. Juni 2023 live in Köln (un-hybrid)<br />
* Interoperabilitätsforum 4. und 5. September 2023 live beim DIN in Berlin (un-hybrid)<br />
* FHIR DevDays<br />
<br />
==Vorschau und Sammlung Themen für die nächste Sitzung==<br />
* Bericht vom Vulcan Projekt<br />
* Bericht Jahrestagung Österreich, u.a. Terminologie-Services (Elisabeth Pantazoglou, Kai Heitmann)<br />
* OHDSI (Observational Health Data Sciences and Informatics): Mapping des MII Kerndatensatzes nach OMOP<br />
<br />
=== Termine Interoperabilitätsforum 2023 ===<br />
<br />
In 2023 sind folgende Termin für das Interoperabilitätsforum vorgesehen.<br />
* 15. und 16. Juni in Köln<br />
* 4. und 5. September in Berlin<br />
* 7. und 8. Dezember, Ort wird noch bekanntgegeben<br />
<br />
Die Termin im weiteren Verlauf des Jahres sind virtuell oder finden in Köln oder Berlin statt. Näheres wird rechtzeitig bekanntgegeben.<br />
<br />
=== 8. DIT Deutscher Interoperabilitätstag vom 17. – 19. Oktober 2023 ===<br />
<br />
Auch in diesem Jahr ist der Deutsche Interoperabilitätstag (DIT) in Berlin geplant. Markieren Sie sich schon mal in Ihren Kalender den 17. – 19. Oktober 2023. In diesem Zeitraum ist auch eine HL7/IHE Jahrestagung vorgesehen.<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht!<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
7. März 2023<br />
* ab 10:30 Uhr bis ca. 16 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2023]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2023-03-07&diff=79916IF 2023-03-072023-03-03T09:48:15Z<p>Sheckmann: /* KIM Framework (Robert Hoffmann, gematik) */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 7. März 2023}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 7. März 2023<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2023-03-07<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2023<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
Virtuell Zusammenkunft.<br />
<br />
{{BeginRedBox|Online}}<br />
<br />
Einwahldaten zwischen 10:30 und ca. 16 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 7. März 2023<br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
</pre><br />
[https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3ameeting_ZGFjNzNmNmYtN2YzZi00ODBjLTlmYjQtNTQ0MDkwZWJjODU3%40thread.v2/0?context=%7b%22Tid%22%3a%22ba91d251-e841-4fe1-aa0e-caf1e0121641%22%2c%22Oid%22%3a%22a9168909-a512-4689-87f5-0e2250b3d4b4%22%7d Microsoft Teams-Besprechung]<br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Das Interoperabilitätsforum findet am 7. März 2023 statt<br />
* ab 10:30 Uhr bis ca. 16 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees von HL7 Deutschland, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda=<br />
Dies ist die Agenda bisher, sie wird auf dem Treffen finalisert und die Reihenfolge wird besprochen.<br />
<br />
==Update MIO Überleitungsbogen „Chronische Wunde“ (Mareike Przysucha, Georg Schulte)==<br />
<br />
==KIM Framework und erster Anwendungsfall MedicationRequest (Robert Hoffmann, Florian Schoffke gematik) vormittags==<br />
<br />
==Vorstellung Forschungsprojekt zum digitalen Diagnosenkopf (Dr. med. Leonard Fehring, Universität Witten/Herdecke, vormittags)==<br />
<br />
==Stand DiGUV Projekt der DGUV (Gina Ludwig, vormittags)==<br />
<br />
==Zusammenfassung aus den Terminologie-bezogenen Arbeitskreisen: (Elisabeth Pantazoglou)==<br />
* KKG SNOMED<br />
* KKG LOINC<br />
* Arbeitskreis des Interop-Councils zu Terminologie-Services<br />
<br />
==ART-DECOR Release 3 – neue Features (Kai Heitmann)==<br />
* Codesystem-Management: u.a. KDL Codesystem (Annett Müller)<br />
* Concept Maps<br />
* Questionnaires (Gunther Haroske), <br />
* Kurzvortrag zum Thema: Questionnaires und Structured Data Capturing SDC (Simone Heckmann)<br />
<br />
==Bericht aus dem Arbeitskreis des Interop-Councils zum FHIR Referenz-Validator (Alexey Tschudnowsky, Patrick Werner)==<br />
<br />
==Ankündigungen von Veranstaltungen==<br />
* DMEA<br />
* Interoperabilitätsforum 15. und 16. Juni 2023 live in Köln (un-hybrid)<br />
* Interoperabilitätsforum 4. und 5. September 2023 live beim DIN in Berlin (un-hybrid)<br />
* FHIR DevDays<br />
<br />
==Vorschau und Sammlung Themen für die nächste Sitzung==<br />
* Bericht vom Vulcan Projekt<br />
* Bericht Jahrestagung Österreich, u.a. Terminologie-Services (Elisabeth Pantazoglou, Kai Heitmann)<br />
* OHDSI (Observational Health Data Sciences and Informatics): Mapping des MII Kerndatensatzes nach OMOP<br />
<br />
=== Termine Interoperabilitätsforum 2023 ===<br />
<br />
In 2023 sind folgende Termin für das Interoperabilitätsforum vorgesehen.<br />
* 15. und 16. Juni in Köln<br />
* 4. und 5. September in Berlin<br />
* 7. und 8. Dezember, Ort wird noch bekanntgegeben<br />
<br />
Die Termin im weiteren Verlauf des Jahres sind virtuell oder finden in Köln oder Berlin statt. Näheres wird rechtzeitig bekanntgegeben.<br />
<br />
=== 8. DIT Deutscher Interoperabilitätstag vom 17. – 19. Oktober 2023 ===<br />
<br />
Auch in diesem Jahr ist der Deutsche Interoperabilitätstag (DIT) in Berlin geplant. Markieren Sie sich schon mal in Ihren Kalender den 17. – 19. Oktober 2023. In diesem Zeitraum ist auch eine HL7/IHE Jahrestagung vorgesehen.<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht!<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
7. März 2023<br />
* ab 10:30 Uhr bis ca. 16 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2023]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-09-13&diff=77662IF 2021-09-132021-09-14T08:11:21Z<p>Sheckmann: /* FHIR */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 13. und 14. September 2021}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 1 13. und 14. September 2021<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-09-13<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
13. und 14. September 2021, Online<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 13. und 14. September 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
</pre><br />
[https://www.gotomeet.me/HL7/iopf https://www.gotomeet.me/HL7/iopf]<br />
<pre style="background-color:#eef"><br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (wird laufend vervollständigt)=<br />
==Administratives==<br />
* Planung 2022<br />
== Initiativen und Projekte ==<br />
* Unterstützung der DiGA-Hersteller: Erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe "DiGA-Exportschnittstelle", u.a. Checkliste DiGA-Spezifikationen<br />
* Digital Health Innovationen und sozio-technische Interoperabilität (inkl. Interviewanfrage, Tim Scheplitz)<br />
== Updates ==<br />
* vesta<br />
* BfArM Sematikzentrum<br />
* Gesetz "Zusammenführung von Krebsregisterdaten" (Tobias Hartz), Montag<br />
* Umsetzungsleitfaden mit dem ADT-GEKID-XML-3.0.0-RC1, aktuell stattfindendes Kommentierungsverfahren (Tobias Hartz), Montag<br />
<br />
==Terminologien==<br />
* Stand vom letzten TC Terminologien Meeting (E. Pantazoglou, P. Werner)<br />
* Meetings des Kuratoriums für Klassifikationen im Gesundheitswesen, Fokus LOINC und SNOMED-CT, Agendas<br />
* Export der Terminologien aus den deutschen Basisprofilen<br />
== FHIR ==<br />
* Release Basis Version 1.0 (A. Zautke/S. Heckmann)<br />
Version 1.0.0 ist da: https://simplifier.net/Basisprofil-DE-R4/~packages<br />
Letzte Änderung: Umbenennung der VS für gender-amptlich in gender-other und Ergänzung der fehlenden deutschen Geschlechtscodes im CodeSystem gender-amtlich. Die Änderungen wirken sich nicht auf die Validierung von Instanzen aus.<br />
* Neu: Regelmäßiges Meeting des TC FHIR [https://calendar.google.com/event?action=TEMPLATE&tmeid=MmNsdXZmZGFqbGIwOXFvZHVtbGdoM29nazhfMjAyMTA5MjNUMTcwMDAwWiBnZWZ5cmEuZGVfMGEyOWw1N3EzMnJ2M3ZlZjhmdTUzMHRlbThAZw&tmsrc=gefyra.de_0a29l57q32rv3vef8fu530tem8%40group.calendar.google.com&scp=ALL]<br />
* ISiK Stufe 2 (A. Höper)<br />
Ansgar stellt die Zeitschiene und die Steckbriefe der geplanten Module vor: Terminplanung, Dokumentenaustausch, Vitalparameter, Pflege, Medikation und Sicherheit.<br />
Frank: Die Arbeiten sollten als nationale Extension bei IHE eingereicht werden.<br />
Frank: Inkompatibilitäten sollten als Change Request bei IHE eingereicht werden.<br />
* Universaladapter (Y. Börner)<br />
Das Tool dienst der Erzeugung von Instanzen, die Subsets einer anderen Instanz sind, anhand von konfigurierbaren Profilen, z.B: zur Reduzierung von ISiK-Profilen auf MIOs, oder zur Anonymisierung. von Daten. <br />
Der Universaladapter liegt als Prototyp vor (funktionsfähig, aber noch mit missing Features) und wird (voraussichtlich) demnächst der Community als Open Source Code zur Verfügung gestellt.<br />
Die Finanzierung der Weiterentwicklung ist derzeit nicht gegeben.<br />
Beim DIT wird das Tool in einer Hands-On Session vorgestellt werden.<br />
* Medizininformatikinitiative Kerndatensatz inkl. NUM GECCO (entfallen)<br />
* FHIR DevDays 2022<br />
Idee: Die Hybrid-Veranstaltung in 2022 (Cleveland) könnte mit einer Satellitenveranstaltung in DE ergänzt werden<br />
(Zusätzliche Vorträge, Rahmenprogramm, Connectathon...)<br />
Christof: Eventuell auch unter der Schirmherrschaft von HL7 EU? Ansprechpartner: Giorgio <br />
Problematisch bei der Organisation: Die Zeitverschiebung!<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/967mdhrrtr8b54k4 und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-09-13&diff=77661IF 2021-09-132021-09-14T07:34:02Z<p>Sheckmann: /* FHIR */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 13. und 14. September 2021}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 1 13. und 14. September 2021<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-09-13<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
13. und 14. September 2021, Online<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 13. und 14. September 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
</pre><br />
[https://www.gotomeet.me/HL7/iopf https://www.gotomeet.me/HL7/iopf]<br />
<pre style="background-color:#eef"><br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (wird laufend vervollständigt)=<br />
==Administratives==<br />
* Planung 2022<br />
== Initiativen und Projekte ==<br />
* Unterstützung der DiGA-Hersteller: Erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe "DiGA-Exportschnittstelle", u.a. Checkliste DiGA-Spezifikationen<br />
* Digital Health Innovationen und sozio-technische Interoperabilität (inkl. Interviewanfrage, Tim Scheplitz)<br />
== Updates ==<br />
* vesta<br />
* BfArM Sematikzentrum<br />
* Gesetz "Zusammenführung von Krebsregisterdaten" (Tobias Hartz), Montag<br />
* Umsetzungsleitfaden mit dem ADT-GEKID-XML-3.0.0-RC1, aktuell stattfindendes Kommentierungsverfahren (Tobias Hartz), Montag<br />
<br />
==Terminologien==<br />
* Stand vom letzten TC Terminologien Meeting (E. Pantazoglou, P. Werner)<br />
* Meetings des Kuratoriums für Klassifikationen im Gesundheitswesen, Fokus LOINC und SNOMED-CT, Agendas<br />
* Export der Terminologien aus den deutschen Basisprofilen<br />
== FHIR ==<br />
* Release Basis Version 1.0 (A. Zautke/S. Heckmann)<br />
* Neu: Regelmäßiges Meeting des TC FHIR [https://calendar.google.com/event?action=TEMPLATE&tmeid=MmNsdXZmZGFqbGIwOXFvZHVtbGdoM29nazhfMjAyMTA5MjNUMTcwMDAwWiBnZWZ5cmEuZGVfMGEyOWw1N3EzMnJ2M3ZlZjhmdTUzMHRlbThAZw&tmsrc=gefyra.de_0a29l57q32rv3vef8fu530tem8%40group.calendar.google.com&scp=ALL]<br />
* ISiK Stufe 2 (A. Höper)<br />
Ansgar stellt die Zeitschiene und die Steckbriefe der geplanten Module vor: Terminplanung, Dokumentenaustausch, Vitalparameter, Pflege, Medikation und Sicherheit<br />
* Universaladapter (Y. Börner)<br />
* Medizininformatikinitiative Kerndatensatz inkl. NUM GECCO<br />
* FHIR DevDays 2022<br />
Idee: Die Hybrid-Veranstaltung in 2022 (Cleveland) könnte mit einer Satellitenveranstaltung in DE ergänzt werden<br />
(Zusätzliche Vorträge, Rahmenprogramm, Connectathon...)<br />
Christof: Eventuell auch unter der Schirmherrschaft von HL7 EU? Ansprechpartner: Giorgio <br />
Problematisch bei der Organisation: Die Zeitverschiebung!<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/967mdhrrtr8b54k4 und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-09-13&diff=77660IF 2021-09-132021-09-14T07:24:33Z<p>Sheckmann: /* FHIR */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 13. und 14. September 2021}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 1 13. und 14. September 2021<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-09-13<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
13. und 14. September 2021, Online<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 13. und 14. September 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
</pre><br />
[https://www.gotomeet.me/HL7/iopf https://www.gotomeet.me/HL7/iopf]<br />
<pre style="background-color:#eef"><br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (wird laufend vervollständigt)=<br />
==Administratives==<br />
* Planung 2022<br />
== Initiativen und Projekte ==<br />
* Unterstützung der DiGA-Hersteller: Erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe "DiGA-Exportschnittstelle", u.a. Checkliste DiGA-Spezifikationen<br />
* Digital Health Innovationen und sozio-technische Interoperabilität (inkl. Interviewanfrage, Tim Scheplitz)<br />
== Updates ==<br />
* vesta<br />
* BfArM Sematikzentrum<br />
* Gesetz "Zusammenführung von Krebsregisterdaten" (Tobias Hartz), Montag<br />
* Umsetzungsleitfaden mit dem ADT-GEKID-XML-3.0.0-RC1, aktuell stattfindendes Kommentierungsverfahren (Tobias Hartz), Montag<br />
<br />
==Terminologien==<br />
* Stand vom letzten TC Terminologien Meeting (E. Pantazoglou, P. Werner)<br />
* Meetings des Kuratoriums für Klassifikationen im Gesundheitswesen, Fokus LOINC und SNOMED-CT, Agendas<br />
* Export der Terminologien aus den deutschen Basisprofilen<br />
== FHIR ==<br />
* Release Basis Version 1.0 (A. Zautke/S. Heckmann)<br />
* Neu: Regelmäßiges Meeting des TC FHIR [https://calendar.google.com/event?action=TEMPLATE&tmeid=MmNsdXZmZGFqbGIwOXFvZHVtbGdoM29nazhfMjAyMTA5MjNUMTcwMDAwWiBnZWZ5cmEuZGVfMGEyOWw1N3EzMnJ2M3ZlZjhmdTUzMHRlbThAZw&tmsrc=gefyra.de_0a29l57q32rv3vef8fu530tem8%40group.calendar.google.com&scp=ALL]<br />
* ISiK Stufe 2 (A. Höper)<br />
* Universaladapter (Y. Börner)<br />
* Medizininformatikinitiative Kerndatensatz inkl. NUM GECCO<br />
* FHIR DevDays 2022<br />
Idee: Die Hybrid-Veranstaltung in 2022 (Cleveland) könnte mit einer Satellitenveranstaltung in DE ergänzt werden<br />
(Zusätzliche Vorträge, Rahmenprogramm, Connectathon...)<br />
Christof: Eventuell auch unter der Schirmherrschaft von HL7 EU? Ansprechpartner: Giorgio <br />
Problematisch bei der Organisation: Die Zeitverschiebung!<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/967mdhrrtr8b54k4 und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-09-13&diff=77659IF 2021-09-132021-09-13T09:11:29Z<p>Sheckmann: /* FHIR */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 13. und 14. September 2021}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 1 13. und 14. September 2021<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-09-13<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
13. und 14. September 2021, Online<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 13. und 14. September 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
</pre><br />
[https://www.gotomeet.me/HL7/iopf https://www.gotomeet.me/HL7/iopf]<br />
<pre style="background-color:#eef"><br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (wird laufend vervollständigt)=<br />
==Administratives==<br />
* Planung 2022<br />
== Initiativen und Projekte ==<br />
* Unterstützung der DiGA-Hersteller: Erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe "DiGA-Exportschnittstelle", u.a. Checkliste DiGA-Spezifikationen<br />
* Digital Health Innovationen und sozio-technische Interoperabilität (inkl. Interviewanfrage, Tim Scheplitz)<br />
== Updates ==<br />
* vesta<br />
* BfArM Sematikzentrum<br />
* Gesetz "Zusammenführung von Krebsregisterdaten" (Tobias Hartz), Montag<br />
* Umsetzungsleitfaden mit dem ADT-GEKID-XML-3.0.0-RC1, aktuell stattfindendes Kommentierungsverfahren (Tobias Hartz), Montag<br />
<br />
==Terminologien==<br />
* Stand vom letzten TC Terminologien Meeting (E. Pantazoglou, P. Werner)<br />
* Meetings des Kuratoriums für Klassifikationen im Gesundheitswesen, Fokus LOINC und SNOMED-CT, Agendas<br />
* Export der Terminologien aus den deutschen Basisprofilen<br />
== FHIR ==<br />
* Release Basis Version 1.0 (A. Zautke/S. Heckmann)<br />
* Neu: Regelmäßiges Meeting des TC FHIR [https://calendar.google.com/event?action=TEMPLATE&tmeid=MmNsdXZmZGFqbGIwOXFvZHVtbGdoM29nazhfMjAyMTA5MjNUMTcwMDAwWiBnZWZ5cmEuZGVfMGEyOWw1N3EzMnJ2M3ZlZjhmdTUzMHRlbThAZw&tmsrc=gefyra.de_0a29l57q32rv3vef8fu530tem8%40group.calendar.google.com&scp=ALL]<br />
* ISiK Stufe 2 (A. Höper)<br />
* Universaladapter (Y. Börner)<br />
* Medizininformatikinitiative Kerndatensatz inkl. NUM GECCO<br />
* FHIR DevDays 2022<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/967mdhrrtr8b54k4 und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-09-13&diff=77658IF 2021-09-132021-09-13T09:11:09Z<p>Sheckmann: /* FHIR */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 13. und 14. September 2021}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 1 13. und 14. September 2021<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-09-13<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
13. und 14. September 2021, Online<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 13. und 14. September 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
</pre><br />
[https://www.gotomeet.me/HL7/iopf https://www.gotomeet.me/HL7/iopf]<br />
<pre style="background-color:#eef"><br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (wird laufend vervollständigt)=<br />
==Administratives==<br />
* Planung 2022<br />
== Initiativen und Projekte ==<br />
* Unterstützung der DiGA-Hersteller: Erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe "DiGA-Exportschnittstelle", u.a. Checkliste DiGA-Spezifikationen<br />
* Digital Health Innovationen und sozio-technische Interoperabilität (inkl. Interviewanfrage, Tim Scheplitz)<br />
== Updates ==<br />
* vesta<br />
* BfArM Sematikzentrum<br />
* Gesetz "Zusammenführung von Krebsregisterdaten" (Tobias Hartz), Montag<br />
* Umsetzungsleitfaden mit dem ADT-GEKID-XML-3.0.0-RC1, aktuell stattfindendes Kommentierungsverfahren (Tobias Hartz), Montag<br />
<br />
==Terminologien==<br />
* Stand vom letzten TC Terminologien Meeting (E. Pantazoglou, P. Werner)<br />
* Meetings des Kuratoriums für Klassifikationen im Gesundheitswesen, Fokus LOINC und SNOMED-CT, Agendas<br />
* Export der Terminologien aus den deutschen Basisprofilen<br />
== FHIR ==<br />
* Release Basis Version 1.0 (A. Zautke/S. Heckmann)<br />
* Neu: Regelmäßiges Meeting des TC FHIR [[https://calendar.google.com/event?action=TEMPLATE&tmeid=MmNsdXZmZGFqbGIwOXFvZHVtbGdoM29nazhfMjAyMTA5MjNUMTcwMDAwWiBnZWZ5cmEuZGVfMGEyOWw1N3EzMnJ2M3ZlZjhmdTUzMHRlbThAZw&tmsrc=gefyra.de_0a29l57q32rv3vef8fu530tem8%40group.calendar.google.com&scp=ALL]]<br />
* ISiK Stufe 2 (A. Höper)<br />
* Universaladapter (Y. Börner)<br />
* Medizininformatikinitiative Kerndatensatz inkl. NUM GECCO<br />
* FHIR DevDays 2022<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/967mdhrrtr8b54k4 und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
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{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
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<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-09-13&diff=77657IF 2021-09-132021-09-13T09:10:04Z<p>Sheckmann: /* FHIR */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 13. und 14. September 2021}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 1 13. und 14. September 2021<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-09-13<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
13. und 14. September 2021, Online<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 13. und 14. September 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
</pre><br />
[https://www.gotomeet.me/HL7/iopf https://www.gotomeet.me/HL7/iopf]<br />
<pre style="background-color:#eef"><br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (wird laufend vervollständigt)=<br />
==Administratives==<br />
* Planung 2022<br />
== Initiativen und Projekte ==<br />
* Unterstützung der DiGA-Hersteller: Erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe "DiGA-Exportschnittstelle", u.a. Checkliste DiGA-Spezifikationen<br />
* Digital Health Innovationen und sozio-technische Interoperabilität (inkl. Interviewanfrage, Tim Scheplitz)<br />
== Updates ==<br />
* vesta<br />
* BfArM Sematikzentrum<br />
* Gesetz "Zusammenführung von Krebsregisterdaten" (Tobias Hartz), Montag<br />
* Umsetzungsleitfaden mit dem ADT-GEKID-XML-3.0.0-RC1, aktuell stattfindendes Kommentierungsverfahren (Tobias Hartz), Montag<br />
<br />
==Terminologien==<br />
* Stand vom letzten TC Terminologien Meeting (E. Pantazoglou, P. Werner)<br />
* Meetings des Kuratoriums für Klassifikationen im Gesundheitswesen, Fokus LOINC und SNOMED-CT, Agendas<br />
* Export der Terminologien aus den deutschen Basisprofilen<br />
== FHIR ==<br />
* Release Basis Version 1.0 (A. Zautke/S. Heckmann)<br />
* Neu: [Regelmäßiges Meeting des TC FHIR](https://calendar.google.com/event?action=TEMPLATE&tmeid=MmNsdXZmZGFqbGIwOXFvZHVtbGdoM29nazhfMjAyMTA5MjNUMTcwMDAwWiBnZWZ5cmEuZGVfMGEyOWw1N3EzMnJ2M3ZlZjhmdTUzMHRlbThAZw&tmsrc=gefyra.de_0a29l57q32rv3vef8fu530tem8%40group.calendar.google.com&scp=ALL)<br />
* ISiK Stufe 2 (A. Höper)<br />
* Universaladapter (Y. Börner)<br />
* Medizininformatikinitiative Kerndatensatz inkl. NUM GECCO<br />
* FHIR DevDays 2022<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/967mdhrrtr8b54k4 und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
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<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-09-13&diff=77656IF 2021-09-132021-09-13T08:42:33Z<p>Sheckmann: /* FHIR */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 13. und 14. September 2021}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 1 13. und 14. September 2021<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-09-13<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
13. und 14. September 2021, Online<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 13. und 14. September 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
</pre><br />
[https://www.gotomeet.me/HL7/iopf https://www.gotomeet.me/HL7/iopf]<br />
<pre style="background-color:#eef"><br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (wird laufend vervollständigt)=<br />
==Administratives==<br />
* Planung 2022<br />
== Initiativen und Projekte ==<br />
* Unterstützung der DiGA-Hersteller: Erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe "DiGA-Exportschnittstelle", u.a. Checkliste DiGA-Spezifikationen<br />
* Digital Health Innovationen und sozio-technische Interoperabilität (inkl. Interviewanfrage, Tim Scheplitz)<br />
== Updates ==<br />
* vesta<br />
* BfArM Sematikzentrum<br />
* Gesetz "Zusammenführung von Krebsregisterdaten" (Tobias Hartz), Montag<br />
* Umsetzungsleitfaden mit dem ADT-GEKID-XML-3.0.0-RC1, aktuell stattfindendes Kommentierungsverfahren (Tobias Hartz), Montag<br />
<br />
==Terminologien==<br />
* Stand vom letzten TC Terminologien Meeting (E. Pantazoglou, P. Werner)<br />
* Meetings des Kuratoriums für Klassifikationen im Gesundheitswesen, Fokus LOINC und SNOMED-CT, Agendas<br />
* Export der Terminologien aus den deutschen Basisprofilen<br />
== FHIR ==<br />
* Release Basis Version 1.0 (A. Zautke/S. Heckmann)<br />
* ISiK Stufe 2 (A. Höper)<br />
* Universaladapter (Y. Börner)<br />
* Medizininformatikinitiative Kerndatensatz inkl. NUM GECCO<br />
* FHIR DevDays 2022<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/967mdhrrtr8b54k4 und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-09-13&diff=77655IF 2021-09-132021-09-13T07:50:24Z<p>Sheckmann: /* FHIR */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 13. und 14. September 2021}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 1 13. und 14. September 2021<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-09-13<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
13. und 14. September 2021, Online<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 13. und 14. September 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
</pre><br />
[https://www.gotomeet.me/HL7/iopf https://www.gotomeet.me/HL7/iopf]<br />
<pre style="background-color:#eef"><br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (wird laufend vervollständigt)=<br />
==Administratives==<br />
* Planung 2022<br />
== Initiativen und Projekte ==<br />
* Unterstützung der DiGA-Hersteller: Erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe "DiGA-Exportschnittstelle", u.a. Checkliste DiGA-Spezifikationen<br />
* Digital Health Innovationen und sozio-technische Interoperabilität (inkl. Interviewanfrage, Tim Scheplitz)<br />
== Updates ==<br />
* vesta<br />
* BfArM Sematikzentrum<br />
* Gesetz "Zusammenführung von Krebsregisterdaten" (Tobias Hartz), Montag<br />
* Umsetzungsleitfaden mit dem ADT-GEKID-XML-3.0.0-RC1, aktuell stattfindendes Kommentierungsverfahren (Tobias Hartz), Montag<br />
<br />
==Terminologien==<br />
* Stand vom letzten TC Terminologien Meeting (E. Pantazoglou, P. Werner)<br />
* Meetings des Kuratoriums für Klassifikationen im Gesundheitswesen, Fokus LOINC und SNOMED-CT, Agendas<br />
* Export der Terminologien aus den deutschen Basisprofilen<br />
== FHIR ==<br />
* Release Basis Version 1.0 (A. Zautke/S. Heckmann)<br />
* ISiK Stufe 2 (A. Höper)<br />
* Medizininformatikinitiative Kerndatensatz inkl. NUM GECCO<br />
* FHIR DevDays 2022<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/967mdhrrtr8b54k4 und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-09-13&diff=77646IF 2021-09-132021-09-03T12:00:01Z<p>Sheckmann: /* FHIR-Themen */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 13. und 14. September 2021}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 1 13. und 14. September 2021<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-09-13<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
13. und 14. September 2021, Online oder Treffen<br />
<br />
{{BeginRedBox|Möglicherweise wird das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 13. und 14. September 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
</pre><br />
[https://www.gotomeet.me/HL7/iopf https://www.gotomeet.me/HL7/iopf]<br />
<pre style="background-color:#eef"><br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (folgt)=<br />
<br />
== FHIR-Themen ==<br />
* Release Basis Version 1.0 (A. Zautke/S. Heckmann)<br />
* ISiK Stufe 2 (A. Höper)<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/967mdhrrtr8b54k4 und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-09-13&diff=77645IF 2021-09-132021-09-03T11:59:06Z<p>Sheckmann: /* Agenda (folgt) */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 13. und 14. September 2021}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 1 13. und 14. September 2021<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-09-13<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
13. und 14. September 2021, Online oder Treffen<br />
<br />
{{BeginRedBox|Möglicherweise wird das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 13. und 14. September 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
</pre><br />
[https://www.gotomeet.me/HL7/iopf https://www.gotomeet.me/HL7/iopf]<br />
<pre style="background-color:#eef"><br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (folgt)=<br />
<br />
== FHIR-Themen ==<br />
* ISiK Stufe 2 (A. Höper)<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/967mdhrrtr8b54k4 und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-06-17&diff=77146IF 2021-06-172021-06-18T09:57:49Z<p>Sheckmann: /* Ablauf von Ballotierungen und Tooling (A. Zautke) */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 17. und 18. Juni 2021 Online}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 17. und 18. Juni 2021 Online<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-06-17<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
17. und 18. Juni 2021 als Online-Meeting<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 17. und 18. Juni 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
</pre><br />
[https://www.gotomeet.me/HL7/iopf https://www.gotomeet.me/HL7/iopf]<br />
<pre style="background-color:#eef"><br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (Entwurf)=<br />
Die Agenda wird direkt zu Beginn des Meetings finalisiert.<br />
<br />
== Interoperabilität ==<br />
* Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode), anschließend: Fragen und Antworten<br />
* Update Infrastruktur NFN und GECCO<br />
* Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c==<br />
*Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)<br />
*Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)<br />
*Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“<br />
*BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“<br />
<br />
== Allgemeines ==<br />
* Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR: <br />
** Basisprofile oder separater IG?<br />
** Arbeits-/Projektgruppe?<br />
* Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR<br />
** Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0<br />
* Datensparsamkeit vs. Interoperabilität: pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
* Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten<br />
* Diga-Leitfaden<br />
<br />
== TC FHIR ==<br />
* Publikation der Basisprofile in der Version 1.0<br />
** Ergebnisse der Abstimmung<br />
** Übersicht wichtiger Änderungen<br />
** Hinweis auf Breaking Changes<br />
* Cross-TC Themen<br />
* Versionierung von Conformance Ressourcen<br />
* Ablauf von Ballotierungen und Tooling<br />
<br />
== TC Terminologien ==<br />
* Bericht Kooperation BfArM<br />
* Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT<br />
* Terminologieserver MII/NUM<br />
* "Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)<br />
<br />
=Protokoll=<br />
==Allgemeines==<br />
===Vorstellungsrunde===<br />
37 Teilnehmende stellen sich kurz vor<br />
===Zeiten===<br />
*am 17. Juni: 11 bis ca. 15 Uhr, Pause 12:30 bis 13:00<br />
*am 18. Juni: 9 bis ca. 14 Uhr, Pausen ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00 Uhr<br />
===Festlegung der Agenda===<br />
===Hinweis zum 6. Deutschen Interoperabilitätstag ===<br />
*Am 25.+26. Oktober 2021 als kostenfreies Online-Event<br />
*Nähere Infos auf interop-tag.de<br />
*Am zweiten Tag Praxistag, ggf. mit DiGA<br />
===Hinweis zur Aufzeichnung des Webinars „Dokumentation in der Pflege – wie geht das morgen“===<br />
*Dokumentation in der Pflege: wie geht das morgen? | hih Webinar | 2. Juni 2021<br />
* hih zusammen mit der Hochschule Osnabrück und dem bvitg<br />
* https://www.youtube.com/watch?v=s3fMjR1Pxus<br />
<br />
==Interoperabilität (Moderation: K. Heitmann)==<br />
===Arbeitsgruppe „DiGA-Exportschnittstelle und Nutzung von FHIR“ des BfArM, BMG, KBV, mio42, hih, Gefyra und gematik (Kai Heitmann, Simone Heckmann)===<br />
Auf der Basis des bestehenden Implementierungsleitfadens zu den DiGA wurde im Laufe des ersten Jahres festgestellt, dass die Vorgaben nicht ganz zulänglich und Use Cases nicht völlig klar sind. Die Arbeitsgruppe hat eine Liste mit offenen Fragen und noch näher zu bestimmenden Festlegungen aufgestellt, diskutiert diese breit und wird die Ergänzungen und Qualitätskriterien (Rahmenformate, passend auch zu den MIOs) noch veröffentlichen. Auch wird von der KBV/mio42 an einem weitergehenden Verzeichnis (Baukasten für DiGA-Schnittstellen in für FHIR typischer Form) gearbeitet, wo sich DiGA Hersteller bedienen können. Die Gruppe wird zurzeit gehostet durch die gematik.<br />
<br />
Sylvia: wissenschaftliche Aspekte sollten hier auch berücksichtigt werden. Es gibt zu diesem Thema noch einen Workshop des BMG, der neue gesetzliche Anforderungen adressiert.<br />
<br />
Mareike: wie bringt sich HL7 Deutschland da ein? Simone: Personalunionvertretung.<br />
<br />
Kai: Was über di Veröffentlichung hinaus wäre noch sinnvoll? Webinar? Fragestunde? So was wie einen connec-a-thon.<br />
<br />
Morten: Asynchrone Hilfestellung in Form von Referenzspezifikationen möglich?<br />
<br />
Kai: ePA als Referenzimplementierung zum Testen durch die DiGA.<br />
<br />
===Update Infrastruktur NFN / NUM (CODEX) und GECCO (Julian Saß)===<br />
Aus NFN wurde NUM: https://www.netzwerk-universitaetsmedizin.de/.<br />
In NUM haben sich eine ganze Reihe von Uni-Projekten zusammengeschlossen.<br />
<br />
Zentrale Struktur zur Sammlung mit Daten zu Covid-19 (CODEX). Live-Betrieb zum Ende des Monats. <br />
<br />
Austauschformat ist FHIR (https://simplifier.net/ForschungsnetzCovid-19), technisches Realisationsformat der GECCO Datensatz-Definition (https://art-decor.org/art-decor/decor-project--covid19f-).<br />
<br />
Kommentierungsverfahren zu den FHIR Profilen ist im Anzug.<br />
<br />
CODEX ist ein Vorreiterprojekt für die Plattformen. COMPASS ist ein anderes Projekt in diesem Kontext und zielt auf APPs ab.<br />
<br />
Lars: wie werden konkrete Patientendaten eingesammelt?<br />
<br />
Julian: Nach Einverständniserklärung der Patienten ist es tatsächlich eine Sammlung aus dem klinischen Alltag. Es gibt des weiteren einen Pseudonymisierungsdienst beim Übergang in die Wissenschaft.<br />
<br />
===Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor (Ines Reinecke)===<br />
Ines: Deutscher Zweig der User Group Deutschland OMOP/OHDSI gegründet, Universitätsklinik Dresden im Lead. Ines stellt die neue Gruppe vor:<br />
*Ursprung von OHDSI war Rückruf von Medikament (VIOXX von Merck)<br />
*Auswertungen zu Evidenz auf Basis von Versorgungsdaten kaum auswertbar<br />
*Gründung von OHDSI-Initiative zur Modellierung (mit OMOP) und Nutzung von Versorgungsdaten (SNOMED, LOINC, ATC)<br />
*Datenmodell soll weiterentwickelt werden, um Kompatibilität mit FHIR zu erreichen<br />
<br />
Nähere Infos unter https://www.ohdsi-europe.org/.<br />
<br />
Axel: Wie soll die Ausleitung aus den KIS-Systemen aussehen?<br />
<br />
Ines: ETL Prozesse werden noch bereitgestellt. Es basiert auf dem MII Kerndatensatz und den zugehörigen FHIR Profilen.<br />
<br />
Mareike (HS Osnabrück): werden auch mit OMOP arbeiten, Kontakt zur Gruppe wird hergestellt<br />
<br />
Tobias: hört sich ähnlich an wie Data Shield.<br />
<br />
Ines: Es scheint eine sehr ähnliche Methodik zu sein.<br />
<br />
===Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode)===<br />
* Gematik ist dabei das Thema Interoperabilität neu aufzustellen<br />
* Arbeiten an Ausgestaltung der Wissensmanagementplattform als Nachfolger von VESTA<br />
* DVPMG ist in Kraft getreten, warten jetzt noch auf zugehörige Rechtsverordnung<br />
* Aktuell in Klärung, ob und wie DIN-Normen über eine „Normenauslegestelle“ bei der Gematik für die Wissensmanagementplattform und die Experten zur Verfügung gestellt werden können.<br />
<br />
Stephan Schug: Inwieweit wurde Governance-Initiative „Interoperabilität 2025“ durch DVPMG aufgegriffen oder nicht (demokratischer Ansatz/Expertenrat vs. alleinige Bestimmung durch BMG)?<br />
<br />
Andreas Grode (gematik): einige Dinge waren aus DVPMG-Entwurf wieder rausgenommen, aber hier ist abzuwarten, was in der Rechtsvorordnung steht und ob diese Punkte dort wieder aufgegriffen werden.<br />
<br />
Frage: wird seitens gematik bereits an "post-mortem-Dokumenten" (z.B. Organspendeausweis, Patientenverfügung) gearbeitet?<br />
<br />
Christoph Gessner (gematik): hier gibt es Vorgaben im SGB V im Zusammenhang mit den Notfalldaten. Unklar ist, ob nur die KBV hier Festlegungen für die ePA treffen kann oder ob das auch andere Akteure tun kann. Geht aus dem Gesetz nicht klar hervor.<br />
<br />
Erste Versuche zu Organspendeausweis in CDA (https://wiki.hl7.de/index.php?title=EBMF)<br />
sind hängen geblieben, da inhaltlich/semantisch unklar war, was da konkret hineingehört. Die Papiervorlage war hier auch schon unklar/uneindeutig. Problem ist auch der Dokumentencharakter, da die Vollmachten als Dokument/Urkunde beim Arzt vorliegen müssen. Es wurden schon verschiedene Lösungsansätze zu einer Kombination von strukturierten Daten und PDF in Verbindung mit einer qualifizierten Signatur geprüft, aber bislang in diesem Kontext nicht weiter verfolgt.<br />
<br />
==Abbildungs- und Modellierungsfragen (Moderation: Simone Heckmann) ==<br />
=== Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR ===<br />
Basisprofile oder separater IG?, Arbeits-/Projektgruppe?<br />
*Aktuell keine Interessenbekundung im Forum, es wird ein Diskussionsthread im Chat gestartet, um das Thema anzugehen.<br />
<br />
=== Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR ===<br />
Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0 bislang nicht ausreichend abgebildet<br />
<br />
Offene Frage: Was unterscheidet Selbstzahler und Privatversicherte?<br />
<br />
Betreffender Abschnitt im Leitfaden der Basisprofile: https://simplifier.net/guide/basisprofil-de-r4/ressourcen-coverage-selbstzahler-profil<br />
<br />
Kai Heitmann: es gibt schon Vorarbeiten in CDA, die ggf. hilfreich bei der Modellierung sein können.<br />
<br />
Tobias Hartz bietet an, Lösungsansätze aus dem Bereich der Krebesregistrierung zusammenstellen. In diesem Bereich muss auch GKV und PKV abgebildet werden.<br />
<br />
Diskussion zum Versicherungsverhältnis und u.A. Selektivverträgen: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Coverage.20.28Profil.20GKV.29<br />
<br />
Man hat sich im Kontext der Basisprofile auch schon rudimentär mit Selektivverträgen beschäftigt (hinsichtlich Kostenträger-Verhältnis). Es gibt da schon erste Vorarbeiten der KBV.<br />
<br />
Darüber hinaus hat man sich mit der Abbildung von selektivvertraglichen Kontexten beschäftigt. Man kenne hier keine Anforderungen, sei aber offen sich hiermit zu beschäftigen, wenn jemand konkrete Anforderungen vorstellt.<br />
<br />
Lars: stellt Anforderungen zur Abbildung von Selektivverträgen zusammen<br />
<br />
=== Datensparsamkeit vs. Interoperabilität===<br />
Diskussion pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
<br />
Slides: https://docs.google.com/presentation/d/17-25cblbv76Aborio9gHfMZFY5o15ywwY8fvqv86FGE/edit?usp=sharing<br />
<br />
Mareike: Experten zum Thema Datenschutz fragen.<br />
<br />
Julian: Ähnliches Problem besteht bei Gecco.<br />
<br />
Frank: Es macht keinen Sinn, bereits empfangene Daten abzulehnen<br />
<br />
Kai: Datensparsamkeit ist auch ein juristisches Thema, Kai kennt Rechts-Experten, die man dazu befragen kann.<br />
<br />
Lars: Verantwortung liegt nach DGVO immer beim Sender<br />
<br />
Christoph: Lesenswertes zu Profilen und Libraries: https://build.fhir.org/ig/HL7/fhir-vr-common-ig/StructureDefinition-Observation-mother-prepregnancy-weight-definitions.html<br />
<br />
Simone: Wir müssten eruieren, in wie weit wir das Problem mit generischen Filtern auf Basis von StructureDefinitions lösen können.<br />
<br />
Implementierer von Prototypen solcher Filter bitte melden, damit wir Erfahrungen sammeln können.<br />
<br />
=== Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten ===<br />
Diskussion im Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Grad.20der.20Behinderung<br />
<br />
==TC FHIR (Moderation: Alexander Zautke) – 18.6, 9 Uhr==<br />
===Publikation der Basisprofile in der Version 1.0===<br />
== Ergebnisse der Abstimmung ==<br />
https://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsverfahren<br />
Danke an die Kommentierenden für die Zahlreichen Vorschläge und Hinweise!<br />
== Übersicht wichtiger Änderungen ==<br />
Übersicht Änderungen im FHIR-Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Ballotierung.20Deutsche.20Basisprofile.20Version.201.2E0.2E0.20.28STU1.29<br />
== Hinweise auf Breaking Changes ==<br />
* Umbenennung der CanonicalURLs für NamingSystems zur Angleichung an die Methodik ab FHIR R5<br />
* Änderung der Abbildung von mehrfachcodierten ICD-10-Codes<br />
Historie im Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Breaking.20Change.3A.20Condition<br />
* Update der CanonicalURLs für Terminologien des DIMDIs auf BFARM<br />
== Adaption an Version 1.0 ==<br />
* MI-I wird Kerndatensatz-Module zeitnah auf Basisversion 1.0 aktualisieren <br />
* Isik basiert bereits auf 1.0<br />
* KBV will ebenfalls nachziehen, jedoch ist noch kein Zeitplan/Termin bekannt<br />
* eRezept kann frühestens zum 1.1.2022 nachgezogen werden<br />
<br />
===Cross-TC Themen (A. Zautke)===<br />
<br />
Das TC ermutigt alle dazu, anstehende Themen und Bedarfe (auch und vor allem im Kontext des KHZGs) für neue Leitfäden und Themen rechtzeitig zu melden, damit HL7 DE darauf reagieren kann,<br />
insbesondere im Rahmen der Fördertatbestände, die Terminvereinbarung und Entscheidungsunterstützungssysteme betreffen.<br />
==== IHE Appointment Scheduling on FHIR ====<br />
Hendrik Blau fragt nach IHE Appointment Scheduling on FHIR bzw. einem Pfad zur Migration weg von HL7 V2 und hin zu FHIR für Radiologische Anwendungen. <br />
<br />
Simone: Im internationalen IHE-Chat nachfragen, ob etwas auf der Roadmap ist: <br />
https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179223-ihe/topic/key.20words.20in.20IHE.20profiles<br />
<br />
Frank: Bei "Orders&Observations"-Workgroup in die Diskussion zu V2 to FHIR einklinken.<br />
Axel kann Kontakt zum Leiter der Projektgruppe (Kollege bei Cerner) herstellen.<br />
<br />
Frank: "HL7 Reenvisioning Task Force" versucht derzeit viele ältere HL7-Spezifikationen (z.B. CCOW, CDA-Leitfäden) auf FHIR zu migrieren<br />
<br />
Frank: Initiative V2+ bemüht sich, die Spezifikation von V2 in ein für FHIR-Implementierer lesbares Format zu bringen, Terminologien mit FHIR abzubilden.<br />
<br />
==== Umfokussierung des TCs CDA ====<br />
Christof regt an, das TC CDA umzuorientieren in Richtung "Strukturierte Dokumente", um das Thema standardübergreifend anzupacken und das TC FHIR in diesem Bereicht zu entlasten. Der Vorstand soll darüber im Retreat beraten.<br />
<br />
Simone befürwortet den Vorschlag<br />
<br />
Mareike: Diskussion bitte im IOF führen.<br />
<br />
Christof: Es soll eine Ideensammlung dazu angelegt werden (im Wiki), die als Grundlage für weitere DIskussionen dient<br />
<br />
===Versionierung von Conformance Ressourcen (A. Zautke)===<br />
<br />
Morten: es ist derzeit unklar, wie sich Änderungen an der Spezifikationen auf die Versionsnummern der Packages auswirken.<br />
Was ist in einer Major/Minor Version an Änderungen erlaubt?<br />
<br />
Alex: Es gibt keine Guidance, wie sich SemVer in FHIR manifestiert.<br />
<br />
Frank: die Auffassung, was kompatible und nicht kompatible Änderungen sind, ist abhängig von der Implementierung.<br />
<br />
Axel: momentan herrscht viel Agilität, wenig Stabilität, was sich Implementierungen aufwändig und teuer macht.<br />
<br />
Simone: Ab Version 1.0.0 wird das TC mehr auf Stabilität und präzisere Release Notes achten. Das Problem lässt sich vermutlich nicht über Versionsnummern lösen. Diese können bestenfalls den Mechanismus der Abstimmung wiedergeben (schnelle Technische Korrektur vs. vollständiges Ballot-Verfahren)<br />
Helfen könnten Labels an den Releasenotes, die die Änderungen in Kategorien wie "technische Korrektur", "abwärtkompatible Änderung" und "Breaking Change" kategorisieren.<br />
<br />
Christof: Maßgeblich sind auch die Anforderungen im "GOM", Abschnitt 13.02 ff. zu Naming Conventions bei Ballots. http://www.hl7.org/documentcenter/public/membership/HL7_Governance_and_Operations_Manual.pdf<br />
Im TSC sprechen wir u. a. über die Anpassung dieser GOM-Regeln.<br />
<br />
=== Ablauf von Ballotierungen und Tooling (A. Zautke) ===<br />
<br />
Alex: Seitens des TC besteht der Wunsch, die Kommentierung künftig nicht mehr mit Excel-Sheets sonder mit direkter Eingabe der Kommentare in die Systeme (GitHub) geschieht, um Medienbrüche zu reduzieren.<br />
Derzeit geht ein großer Teil der Zeit bei der Reconciliation für das Übertragen und Synchronisieren von Kommentaren, Rückfragen, Gegenkommentaren und Lösungsvorschlägen zwischen Excel und GitHub drauf.<br />
<br />
Simone: Auch die Abgabe der Votes ist für die TCs intransparent. Man hat vor dem Ende der Kommentierungsphase keinen Überblick, ob das Quorum erreicht ist, oder wie der Aufwand für die Reconciliation eingeschätzt werden muss.<br />
<br />
Alex: Auch HL7 International setzt inzwischen Jira für die Ballotierung ein. Eventuell kann man das in DE replizieren?<br />
<br />
Christof/Tim: Es ist zu bedenken, dass eine Migration auf Implementierer-orientierte Plattformen die Hürde für die Kommentareinreichung durch Fachexperten mit geringem technische Know-How erhöht.<br />
<br />
Das Thema kann aufgrund zeitlicher Restriktionen in diesem Meeting nicht weiter diskutiert werden, sollte im Vorstand diskutiert werden.<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c / 18.6. ab ca. 11:00 (nach der Pause)==<br />
===Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)===<br />
===Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)===<br />
===Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“===<br />
===BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“===<br />
<br />
==TC Terminologien (Moderation: Elisabeth Pantazoglou, Patrick Werner) – 18.6 ab 11:30 Uhr==<br />
===Bericht Kooperation BfArM, neue Mitarbeiter in der Semantikzentrum===<br />
===Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT===<br />
===Terminologieserver MII/NUM===<br />
==="Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)===<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/76ps255uq9eqfbfc und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-06-17&diff=77145IF 2021-06-172021-06-18T08:44:51Z<p>Sheckmann: /* Versionierung von Conformance Ressourcen (A. Zautke) */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 17. und 18. Juni 2021 Online}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 17. und 18. Juni 2021 Online<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-06-17<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
17. und 18. Juni 2021 als Online-Meeting<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 17. und 18. Juni 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
</pre><br />
[https://www.gotomeet.me/HL7/iopf https://www.gotomeet.me/HL7/iopf]<br />
<pre style="background-color:#eef"><br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (Entwurf)=<br />
Die Agenda wird direkt zu Beginn des Meetings finalisiert.<br />
<br />
== Interoperabilität ==<br />
* Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode), anschließend: Fragen und Antworten<br />
* Update Infrastruktur NFN und GECCO<br />
* Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c==<br />
*Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)<br />
*Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)<br />
*Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“<br />
*BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“<br />
<br />
== Allgemeines ==<br />
* Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR: <br />
** Basisprofile oder separater IG?<br />
** Arbeits-/Projektgruppe?<br />
* Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR<br />
** Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0<br />
* Datensparsamkeit vs. Interoperabilität: pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
* Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten<br />
* Diga-Leitfaden<br />
<br />
== TC FHIR ==<br />
* Publikation der Basisprofile in der Version 1.0<br />
** Ergebnisse der Abstimmung<br />
** Übersicht wichtiger Änderungen<br />
** Hinweis auf Breaking Changes<br />
* Cross-TC Themen<br />
* Versionierung von Conformance Ressourcen<br />
* Ablauf von Ballotierungen und Tooling<br />
<br />
== TC Terminologien ==<br />
* Bericht Kooperation BfArM<br />
* Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT<br />
* Terminologieserver MII/NUM<br />
* "Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)<br />
<br />
=Protokoll=<br />
==Allgemeines==<br />
===Vorstellungsrunde===<br />
37 Teilnehmende stellen sich kurz vor<br />
===Zeiten===<br />
*am 17. Juni: 11 bis ca. 15 Uhr, Pause 12:30 bis 13:00<br />
*am 18. Juni: 9 bis ca. 14 Uhr, Pausen ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00 Uhr<br />
===Festlegung der Agenda===<br />
===Hinweis zum 6. Deutschen Interoperabilitätstag ===<br />
*Am 25.+26. Oktober 2021 als kostenfreies Online-Event<br />
*Nähere Infos auf interop-tag.de<br />
*Am zweiten Tag Praxistag, ggf. mit DiGA<br />
===Hinweis zur Aufzeichnung des Webinars „Dokumentation in der Pflege – wie geht das morgen“===<br />
*Dokumentation in der Pflege: wie geht das morgen? | hih Webinar | 2. Juni 2021<br />
* hih zusammen mit der Hochschule Osnabrück und dem bvitg<br />
* https://www.youtube.com/watch?v=s3fMjR1Pxus<br />
<br />
==Interoperabilität (Moderation: K. Heitmann)==<br />
===Arbeitsgruppe „DiGA-Exportschnittstelle und Nutzung von FHIR“ des BfArM, BMG, KBV, mio42, hih, Gefyra und gematik (Kai Heitmann, Simone Heckmann)===<br />
Auf der Basis des bestehenden Implementierungsleitfadens zu den DiGA wurde im Laufe des ersten Jahres festgestellt, dass die Vorgaben nicht ganz zulänglich und Use Cases nicht völlig klar sind. Die Arbeitsgruppe hat eine Liste mit offenen Fragen und noch näher zu bestimmenden Festlegungen aufgestellt, diskutiert diese breit und wird die Ergänzungen und Qualitätskriterien (Rahmenformate, passend auch zu den MIOs) noch veröffentlichen. Auch wird von der KBV/mio42 an einem weitergehenden Verzeichnis (Baukasten für DiGA-Schnittstellen in für FHIR typischer Form) gearbeitet, wo sich DiGA Hersteller bedienen können. Die Gruppe wird zurzeit gehostet durch die gematik.<br />
<br />
Sylvia: wissenschaftliche Aspekte sollten hier auch berücksichtigt werden. Es gibt zu diesem Thema noch einen Workshop des BMG, der neue gesetzliche Anforderungen adressiert.<br />
<br />
Mareike: wie bringt sich HL7 Deutschland da ein? Simone: Personalunionvertretung.<br />
<br />
Kai: Was über di Veröffentlichung hinaus wäre noch sinnvoll? Webinar? Fragestunde? So was wie einen connec-a-thon.<br />
<br />
Morten: Asynchrone Hilfestellung in Form von Referenzspezifikationen möglich?<br />
<br />
Kai: ePA als Referenzimplementierung zum Testen durch die DiGA.<br />
<br />
===Update Infrastruktur NFN / NUM (CODEX) und GECCO (Julian Saß)===<br />
Aus NFN wurde NUM: https://www.netzwerk-universitaetsmedizin.de/.<br />
In NUM haben sich eine ganze Reihe von Uni-Projekten zusammengeschlossen.<br />
<br />
Zentrale Struktur zur Sammlung mit Daten zu Covid-19 (CODEX). Live-Betrieb zum Ende des Monats. <br />
<br />
Austauschformat ist FHIR (https://simplifier.net/ForschungsnetzCovid-19), technisches Realisationsformat der GECCO Datensatz-Definition (https://art-decor.org/art-decor/decor-project--covid19f-).<br />
<br />
Kommentierungsverfahren zu den FHIR Profilen ist im Anzug.<br />
<br />
CODEX ist ein Vorreiterprojekt für die Plattformen. COMPASS ist ein anderes Projekt in diesem Kontext und zielt auf APPs ab.<br />
<br />
Lars: wie werden konkrete Patientendaten eingesammelt?<br />
<br />
Julian: Nach Einverständniserklärung der Patienten ist es tatsächlich eine Sammlung aus dem klinischen Alltag. Es gibt des weiteren einen Pseudonymisierungsdienst beim Übergang in die Wissenschaft.<br />
<br />
===Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor (Ines Reinecke)===<br />
Ines: Deutscher Zweig der User Group Deutschland OMOP/OHDSI gegründet, Universitätsklinik Dresden im Lead. Ines stellt die neue Gruppe vor:<br />
*Ursprung von OHDSI war Rückruf von Medikament (VIOXX von Merck)<br />
*Auswertungen zu Evidenz auf Basis von Versorgungsdaten kaum auswertbar<br />
*Gründung von OHDSI-Initiative zur Modellierung (mit OMOP) und Nutzung von Versorgungsdaten (SNOMED, LOINC, ATC)<br />
*Datenmodell soll weiterentwickelt werden, um Kompatibilität mit FHIR zu erreichen<br />
<br />
Nähere Infos unter https://www.ohdsi-europe.org/.<br />
<br />
Axel: Wie soll die Ausleitung aus den KIS-Systemen aussehen?<br />
<br />
Ines: ETL Prozesse werden noch bereitgestellt. Es basiert auf dem MII Kerndatensatz und den zugehörigen FHIR Profilen.<br />
<br />
Mareike (HS Osnabrück): werden auch mit OMOP arbeiten, Kontakt zur Gruppe wird hergestellt<br />
<br />
Tobias: hört sich ähnlich an wie Data Shield.<br />
<br />
Ines: Es scheint eine sehr ähnliche Methodik zu sein.<br />
<br />
===Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode)===<br />
* Gematik ist dabei das Thema Interoperabilität neu aufzustellen<br />
* Arbeiten an Ausgestaltung der Wissensmanagementplattform als Nachfolger von VESTA<br />
* DVPMG ist in Kraft getreten, warten jetzt noch auf zugehörige Rechtsverordnung<br />
* Aktuell in Klärung, ob und wie DIN-Normen über eine „Normenauslegestelle“ bei der Gematik für die Wissensmanagementplattform und die Experten zur Verfügung gestellt werden können.<br />
<br />
Stephan Schug: Inwieweit wurde Governance-Initiative „Interoperabilität 2025“ durch DVPMG aufgegriffen oder nicht (demokratischer Ansatz/Expertenrat vs. alleinige Bestimmung durch BMG)?<br />
<br />
Andreas Grode (gematik): einige Dinge waren aus DVPMG-Entwurf wieder rausgenommen, aber hier ist abzuwarten, was in der Rechtsvorordnung steht und ob diese Punkte dort wieder aufgegriffen werden.<br />
<br />
Frage: wird seitens gematik bereits an "post-mortem-Dokumenten" (z.B. Organspendeausweis, Patientenverfügung) gearbeitet?<br />
<br />
Christoph Gessner (gematik): hier gibt es Vorgaben im SGB V im Zusammenhang mit den Notfalldaten. Unklar ist, ob nur die KBV hier Festlegungen für die ePA treffen kann oder ob das auch andere Akteure tun kann. Geht aus dem Gesetz nicht klar hervor.<br />
<br />
Erste Versuche zu Organspendeausweis in CDA (https://wiki.hl7.de/index.php?title=EBMF)<br />
sind hängen geblieben, da inhaltlich/semantisch unklar war, was da konkret hineingehört. Die Papiervorlage war hier auch schon unklar/uneindeutig. Problem ist auch der Dokumentencharakter, da die Vollmachten als Dokument/Urkunde beim Arzt vorliegen müssen. Es wurden schon verschiedene Lösungsansätze zu einer Kombination von strukturierten Daten und PDF in Verbindung mit einer qualifizierten Signatur geprüft, aber bislang in diesem Kontext nicht weiter verfolgt.<br />
<br />
==Abbildungs- und Modellierungsfragen (Moderation: Simone Heckmann) ==<br />
=== Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR ===<br />
Basisprofile oder separater IG?, Arbeits-/Projektgruppe?<br />
*Aktuell keine Interessenbekundung im Forum, es wird ein Diskussionsthread im Chat gestartet, um das Thema anzugehen.<br />
<br />
=== Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR ===<br />
Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0 bislang nicht ausreichend abgebildet<br />
<br />
Offene Frage: Was unterscheidet Selbstzahler und Privatversicherte?<br />
<br />
Betreffender Abschnitt im Leitfaden der Basisprofile: https://simplifier.net/guide/basisprofil-de-r4/ressourcen-coverage-selbstzahler-profil<br />
<br />
Kai Heitmann: es gibt schon Vorarbeiten in CDA, die ggf. hilfreich bei der Modellierung sein können.<br />
<br />
Tobias Hartz bietet an, Lösungsansätze aus dem Bereich der Krebesregistrierung zusammenstellen. In diesem Bereich muss auch GKV und PKV abgebildet werden.<br />
<br />
Diskussion zum Versicherungsverhältnis und u.A. Selektivverträgen: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Coverage.20.28Profil.20GKV.29<br />
<br />
Man hat sich im Kontext der Basisprofile auch schon rudimentär mit Selektivverträgen beschäftigt (hinsichtlich Kostenträger-Verhältnis). Es gibt da schon erste Vorarbeiten der KBV.<br />
<br />
Darüber hinaus hat man sich mit der Abbildung von selektivvertraglichen Kontexten beschäftigt. Man kenne hier keine Anforderungen, sei aber offen sich hiermit zu beschäftigen, wenn jemand konkrete Anforderungen vorstellt.<br />
<br />
Lars: stellt Anforderungen zur Abbildung von Selektivverträgen zusammen<br />
<br />
=== Datensparsamkeit vs. Interoperabilität===<br />
Diskussion pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
<br />
Slides: https://docs.google.com/presentation/d/17-25cblbv76Aborio9gHfMZFY5o15ywwY8fvqv86FGE/edit?usp=sharing<br />
<br />
Mareike: Experten zum Thema Datenschutz fragen.<br />
<br />
Julian: Ähnliches Problem besteht bei Gecco.<br />
<br />
Frank: Es macht keinen Sinn, bereits empfangene Daten abzulehnen<br />
<br />
Kai: Datensparsamkeit ist auch ein juristisches Thema, Kai kennt Rechts-Experten, die man dazu befragen kann.<br />
<br />
Lars: Verantwortung liegt nach DGVO immer beim Sender<br />
<br />
Christoph: Lesenswertes zu Profilen und Libraries: https://build.fhir.org/ig/HL7/fhir-vr-common-ig/StructureDefinition-Observation-mother-prepregnancy-weight-definitions.html<br />
<br />
Simone: Wir müssten eruieren, in wie weit wir das Problem mit generischen Filtern auf Basis von StructureDefinitions lösen können.<br />
<br />
Implementierer von Prototypen solcher Filter bitte melden, damit wir Erfahrungen sammeln können.<br />
<br />
=== Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten ===<br />
Diskussion im Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Grad.20der.20Behinderung<br />
<br />
==TC FHIR (Moderation: Alexander Zautke) – 18.6, 9 Uhr==<br />
===Publikation der Basisprofile in der Version 1.0===<br />
== Ergebnisse der Abstimmung ==<br />
https://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsverfahren<br />
Danke an die Kommentierenden für die Zahlreichen Vorschläge und Hinweise!<br />
== Übersicht wichtiger Änderungen ==<br />
Übersicht Änderungen im FHIR-Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Ballotierung.20Deutsche.20Basisprofile.20Version.201.2E0.2E0.20.28STU1.29<br />
== Hinweise auf Breaking Changes ==<br />
* Umbenennung der CanonicalURLs für NamingSystems zur Angleichung an die Methodik ab FHIR R5<br />
* Änderung der Abbildung von mehrfachcodierten ICD-10-Codes<br />
Historie im Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Breaking.20Change.3A.20Condition<br />
* Update der CanonicalURLs für Terminologien des DIMDIs auf BFARM<br />
== Adaption an Version 1.0 ==<br />
* MI-I wird Kerndatensatz-Module zeitnah auf Basisversion 1.0 aktualisieren <br />
* Isik basiert bereits auf 1.0<br />
* KBV will ebenfalls nachziehen, jedoch ist noch kein Zeitplan/Termin bekannt<br />
* eRezept kann frühestens zum 1.1.2022 nachgezogen werden<br />
<br />
===Cross-TC Themen (A. Zautke)===<br />
<br />
Das TC ermutigt alle dazu, anstehende Themen und Bedarfe (auch und vor allem im Kontext des KHZGs) für neue Leitfäden und Themen rechtzeitig zu melden, damit HL7 DE darauf reagieren kann,<br />
insbesondere im Rahmen der Fördertatbestände, die Terminvereinbarung und Entscheidungsunterstützungssysteme betreffen.<br />
==== IHE Appointment Scheduling on FHIR ====<br />
Hendrik Blau fragt nach IHE Appointment Scheduling on FHIR bzw. einem Pfad zur Migration weg von HL7 V2 und hin zu FHIR für Radiologische Anwendungen. <br />
<br />
Simone: Im internationalen IHE-Chat nachfragen, ob etwas auf der Roadmap ist: <br />
https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179223-ihe/topic/key.20words.20in.20IHE.20profiles<br />
<br />
Frank: Bei "Orders&Observations"-Workgroup in die Diskussion zu V2 to FHIR einklinken.<br />
Axel kann Kontakt zum Leiter der Projektgruppe (Kollege bei Cerner) herstellen.<br />
<br />
Frank: "HL7 Reenvisioning Task Force" versucht derzeit viele ältere HL7-Spezifikationen (z.B. CCOW, CDA-Leitfäden) auf FHIR zu migrieren<br />
<br />
Frank: Initiative V2+ bemüht sich, die Spezifikation von V2 in ein für FHIR-Implementierer lesbares Format zu bringen, Terminologien mit FHIR abzubilden.<br />
<br />
==== Umfokussierung des TCs CDA ====<br />
Christof regt an, das TC CDA umzuorientieren in Richtung "Strukturierte Dokumente", um das Thema standardübergreifend anzupacken und das TC FHIR in diesem Bereicht zu entlasten. Der Vorstand soll darüber im Retreat beraten.<br />
<br />
Simone befürwortet den Vorschlag<br />
<br />
Mareike: Diskussion bitte im IOF führen.<br />
<br />
Christof: Es soll eine Ideensammlung dazu angelegt werden (im Wiki), die als Grundlage für weitere DIskussionen dient<br />
<br />
===Versionierung von Conformance Ressourcen (A. Zautke)===<br />
<br />
Morten: es ist derzeit unklar, wie sich Änderungen an der Spezifikationen auf die Versionsnummern der Packages auswirken.<br />
Was ist in einer Major/Minor Version an Änderungen erlaubt?<br />
<br />
Alex: Es gibt keine Guidance, wie sich SemVer in FHIR manifestiert.<br />
<br />
Frank: die Auffassung, was kompatible und nicht kompatible Änderungen sind, ist abhängig von der Implementierung.<br />
<br />
Axel: momentan herrscht viel Agilität, wenig Stabilität, was sich Implementierungen aufwändig und teuer macht.<br />
<br />
Simone: Ab Version 1.0.0 wird das TC mehr auf Stabilität und präzisere Release Notes achten. Das Problem lässt sich vermutlich nicht über Versionsnummern lösen. Diese können bestenfalls den Mechanismus der Abstimmung wiedergeben (schnelle Technische Korrektur vs. vollständiges Ballot-Verfahren)<br />
Helfen könnten Labels an den Releasenotes, die die Änderungen in Kategorien wie "technische Korrektur", "abwärtkompatible Änderung" und "Breaking Change" kategorisieren.<br />
<br />
Christof: Maßgeblich sind auch die Anforderungen im "GOM", Abschnitt 13.02 ff. zu Naming Conventions bei Ballots. http://www.hl7.org/documentcenter/public/membership/HL7_Governance_and_Operations_Manual.pdf<br />
Im TSC sprechen wir u. a. über die Anpassung dieser GOM-Regeln.<br />
<br />
===Ablauf von Ballotierungen und Tooling (A. Zautke)===<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c / 18.6. ab ca. 11:00 (nach der Pause)==<br />
===Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)===<br />
===Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)===<br />
===Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“===<br />
===BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“===<br />
<br />
==TC Terminologien (Moderation: Elisabeth Pantazoglou, Patrick Werner) – 18.6 ab 11:30 Uhr==<br />
===Bericht Kooperation BfArM, neue Mitarbeiter in der Semantikzentrum===<br />
===Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT===<br />
===Terminologieserver MII/NUM===<br />
==="Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)===<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/76ps255uq9eqfbfc und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-06-17&diff=77144IF 2021-06-172021-06-18T08:44:28Z<p>Sheckmann: /* Versionierung von Conformance Ressourcen (A. Zautke) */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 17. und 18. Juni 2021 Online}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 17. und 18. Juni 2021 Online<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-06-17<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
17. und 18. Juni 2021 als Online-Meeting<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 17. und 18. Juni 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
</pre><br />
[https://www.gotomeet.me/HL7/iopf https://www.gotomeet.me/HL7/iopf]<br />
<pre style="background-color:#eef"><br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (Entwurf)=<br />
Die Agenda wird direkt zu Beginn des Meetings finalisiert.<br />
<br />
== Interoperabilität ==<br />
* Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode), anschließend: Fragen und Antworten<br />
* Update Infrastruktur NFN und GECCO<br />
* Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c==<br />
*Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)<br />
*Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)<br />
*Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“<br />
*BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“<br />
<br />
== Allgemeines ==<br />
* Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR: <br />
** Basisprofile oder separater IG?<br />
** Arbeits-/Projektgruppe?<br />
* Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR<br />
** Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0<br />
* Datensparsamkeit vs. Interoperabilität: pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
* Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten<br />
* Diga-Leitfaden<br />
<br />
== TC FHIR ==<br />
* Publikation der Basisprofile in der Version 1.0<br />
** Ergebnisse der Abstimmung<br />
** Übersicht wichtiger Änderungen<br />
** Hinweis auf Breaking Changes<br />
* Cross-TC Themen<br />
* Versionierung von Conformance Ressourcen<br />
* Ablauf von Ballotierungen und Tooling<br />
<br />
== TC Terminologien ==<br />
* Bericht Kooperation BfArM<br />
* Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT<br />
* Terminologieserver MII/NUM<br />
* "Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)<br />
<br />
=Protokoll=<br />
==Allgemeines==<br />
===Vorstellungsrunde===<br />
37 Teilnehmende stellen sich kurz vor<br />
===Zeiten===<br />
*am 17. Juni: 11 bis ca. 15 Uhr, Pause 12:30 bis 13:00<br />
*am 18. Juni: 9 bis ca. 14 Uhr, Pausen ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00 Uhr<br />
===Festlegung der Agenda===<br />
===Hinweis zum 6. Deutschen Interoperabilitätstag ===<br />
*Am 25.+26. Oktober 2021 als kostenfreies Online-Event<br />
*Nähere Infos auf interop-tag.de<br />
*Am zweiten Tag Praxistag, ggf. mit DiGA<br />
===Hinweis zur Aufzeichnung des Webinars „Dokumentation in der Pflege – wie geht das morgen“===<br />
*Dokumentation in der Pflege: wie geht das morgen? | hih Webinar | 2. Juni 2021<br />
* hih zusammen mit der Hochschule Osnabrück und dem bvitg<br />
* https://www.youtube.com/watch?v=s3fMjR1Pxus<br />
<br />
==Interoperabilität (Moderation: K. Heitmann)==<br />
===Arbeitsgruppe „DiGA-Exportschnittstelle und Nutzung von FHIR“ des BfArM, BMG, KBV, mio42, hih, Gefyra und gematik (Kai Heitmann, Simone Heckmann)===<br />
Auf der Basis des bestehenden Implementierungsleitfadens zu den DiGA wurde im Laufe des ersten Jahres festgestellt, dass die Vorgaben nicht ganz zulänglich und Use Cases nicht völlig klar sind. Die Arbeitsgruppe hat eine Liste mit offenen Fragen und noch näher zu bestimmenden Festlegungen aufgestellt, diskutiert diese breit und wird die Ergänzungen und Qualitätskriterien (Rahmenformate, passend auch zu den MIOs) noch veröffentlichen. Auch wird von der KBV/mio42 an einem weitergehenden Verzeichnis (Baukasten für DiGA-Schnittstellen in für FHIR typischer Form) gearbeitet, wo sich DiGA Hersteller bedienen können. Die Gruppe wird zurzeit gehostet durch die gematik.<br />
<br />
Sylvia: wissenschaftliche Aspekte sollten hier auch berücksichtigt werden. Es gibt zu diesem Thema noch einen Workshop des BMG, der neue gesetzliche Anforderungen adressiert.<br />
<br />
Mareike: wie bringt sich HL7 Deutschland da ein? Simone: Personalunionvertretung.<br />
<br />
Kai: Was über di Veröffentlichung hinaus wäre noch sinnvoll? Webinar? Fragestunde? So was wie einen connec-a-thon.<br />
<br />
Morten: Asynchrone Hilfestellung in Form von Referenzspezifikationen möglich?<br />
<br />
Kai: ePA als Referenzimplementierung zum Testen durch die DiGA.<br />
<br />
===Update Infrastruktur NFN / NUM (CODEX) und GECCO (Julian Saß)===<br />
Aus NFN wurde NUM: https://www.netzwerk-universitaetsmedizin.de/.<br />
In NUM haben sich eine ganze Reihe von Uni-Projekten zusammengeschlossen.<br />
<br />
Zentrale Struktur zur Sammlung mit Daten zu Covid-19 (CODEX). Live-Betrieb zum Ende des Monats. <br />
<br />
Austauschformat ist FHIR (https://simplifier.net/ForschungsnetzCovid-19), technisches Realisationsformat der GECCO Datensatz-Definition (https://art-decor.org/art-decor/decor-project--covid19f-).<br />
<br />
Kommentierungsverfahren zu den FHIR Profilen ist im Anzug.<br />
<br />
CODEX ist ein Vorreiterprojekt für die Plattformen. COMPASS ist ein anderes Projekt in diesem Kontext und zielt auf APPs ab.<br />
<br />
Lars: wie werden konkrete Patientendaten eingesammelt?<br />
<br />
Julian: Nach Einverständniserklärung der Patienten ist es tatsächlich eine Sammlung aus dem klinischen Alltag. Es gibt des weiteren einen Pseudonymisierungsdienst beim Übergang in die Wissenschaft.<br />
<br />
===Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor (Ines Reinecke)===<br />
Ines: Deutscher Zweig der User Group Deutschland OMOP/OHDSI gegründet, Universitätsklinik Dresden im Lead. Ines stellt die neue Gruppe vor:<br />
*Ursprung von OHDSI war Rückruf von Medikament (VIOXX von Merck)<br />
*Auswertungen zu Evidenz auf Basis von Versorgungsdaten kaum auswertbar<br />
*Gründung von OHDSI-Initiative zur Modellierung (mit OMOP) und Nutzung von Versorgungsdaten (SNOMED, LOINC, ATC)<br />
*Datenmodell soll weiterentwickelt werden, um Kompatibilität mit FHIR zu erreichen<br />
<br />
Nähere Infos unter https://www.ohdsi-europe.org/.<br />
<br />
Axel: Wie soll die Ausleitung aus den KIS-Systemen aussehen?<br />
<br />
Ines: ETL Prozesse werden noch bereitgestellt. Es basiert auf dem MII Kerndatensatz und den zugehörigen FHIR Profilen.<br />
<br />
Mareike (HS Osnabrück): werden auch mit OMOP arbeiten, Kontakt zur Gruppe wird hergestellt<br />
<br />
Tobias: hört sich ähnlich an wie Data Shield.<br />
<br />
Ines: Es scheint eine sehr ähnliche Methodik zu sein.<br />
<br />
===Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode)===<br />
* Gematik ist dabei das Thema Interoperabilität neu aufzustellen<br />
* Arbeiten an Ausgestaltung der Wissensmanagementplattform als Nachfolger von VESTA<br />
* DVPMG ist in Kraft getreten, warten jetzt noch auf zugehörige Rechtsverordnung<br />
* Aktuell in Klärung, ob und wie DIN-Normen über eine „Normenauslegestelle“ bei der Gematik für die Wissensmanagementplattform und die Experten zur Verfügung gestellt werden können.<br />
<br />
Stephan Schug: Inwieweit wurde Governance-Initiative „Interoperabilität 2025“ durch DVPMG aufgegriffen oder nicht (demokratischer Ansatz/Expertenrat vs. alleinige Bestimmung durch BMG)?<br />
<br />
Andreas Grode (gematik): einige Dinge waren aus DVPMG-Entwurf wieder rausgenommen, aber hier ist abzuwarten, was in der Rechtsvorordnung steht und ob diese Punkte dort wieder aufgegriffen werden.<br />
<br />
Frage: wird seitens gematik bereits an "post-mortem-Dokumenten" (z.B. Organspendeausweis, Patientenverfügung) gearbeitet?<br />
<br />
Christoph Gessner (gematik): hier gibt es Vorgaben im SGB V im Zusammenhang mit den Notfalldaten. Unklar ist, ob nur die KBV hier Festlegungen für die ePA treffen kann oder ob das auch andere Akteure tun kann. Geht aus dem Gesetz nicht klar hervor.<br />
<br />
Erste Versuche zu Organspendeausweis in CDA (https://wiki.hl7.de/index.php?title=EBMF)<br />
sind hängen geblieben, da inhaltlich/semantisch unklar war, was da konkret hineingehört. Die Papiervorlage war hier auch schon unklar/uneindeutig. Problem ist auch der Dokumentencharakter, da die Vollmachten als Dokument/Urkunde beim Arzt vorliegen müssen. Es wurden schon verschiedene Lösungsansätze zu einer Kombination von strukturierten Daten und PDF in Verbindung mit einer qualifizierten Signatur geprüft, aber bislang in diesem Kontext nicht weiter verfolgt.<br />
<br />
==Abbildungs- und Modellierungsfragen (Moderation: Simone Heckmann) ==<br />
=== Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR ===<br />
Basisprofile oder separater IG?, Arbeits-/Projektgruppe?<br />
*Aktuell keine Interessenbekundung im Forum, es wird ein Diskussionsthread im Chat gestartet, um das Thema anzugehen.<br />
<br />
=== Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR ===<br />
Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0 bislang nicht ausreichend abgebildet<br />
<br />
Offene Frage: Was unterscheidet Selbstzahler und Privatversicherte?<br />
<br />
Betreffender Abschnitt im Leitfaden der Basisprofile: https://simplifier.net/guide/basisprofil-de-r4/ressourcen-coverage-selbstzahler-profil<br />
<br />
Kai Heitmann: es gibt schon Vorarbeiten in CDA, die ggf. hilfreich bei der Modellierung sein können.<br />
<br />
Tobias Hartz bietet an, Lösungsansätze aus dem Bereich der Krebesregistrierung zusammenstellen. In diesem Bereich muss auch GKV und PKV abgebildet werden.<br />
<br />
Diskussion zum Versicherungsverhältnis und u.A. Selektivverträgen: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Coverage.20.28Profil.20GKV.29<br />
<br />
Man hat sich im Kontext der Basisprofile auch schon rudimentär mit Selektivverträgen beschäftigt (hinsichtlich Kostenträger-Verhältnis). Es gibt da schon erste Vorarbeiten der KBV.<br />
<br />
Darüber hinaus hat man sich mit der Abbildung von selektivvertraglichen Kontexten beschäftigt. Man kenne hier keine Anforderungen, sei aber offen sich hiermit zu beschäftigen, wenn jemand konkrete Anforderungen vorstellt.<br />
<br />
Lars: stellt Anforderungen zur Abbildung von Selektivverträgen zusammen<br />
<br />
=== Datensparsamkeit vs. Interoperabilität===<br />
Diskussion pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
<br />
Slides: https://docs.google.com/presentation/d/17-25cblbv76Aborio9gHfMZFY5o15ywwY8fvqv86FGE/edit?usp=sharing<br />
<br />
Mareike: Experten zum Thema Datenschutz fragen.<br />
<br />
Julian: Ähnliches Problem besteht bei Gecco.<br />
<br />
Frank: Es macht keinen Sinn, bereits empfangene Daten abzulehnen<br />
<br />
Kai: Datensparsamkeit ist auch ein juristisches Thema, Kai kennt Rechts-Experten, die man dazu befragen kann.<br />
<br />
Lars: Verantwortung liegt nach DGVO immer beim Sender<br />
<br />
Christoph: Lesenswertes zu Profilen und Libraries: https://build.fhir.org/ig/HL7/fhir-vr-common-ig/StructureDefinition-Observation-mother-prepregnancy-weight-definitions.html<br />
<br />
Simone: Wir müssten eruieren, in wie weit wir das Problem mit generischen Filtern auf Basis von StructureDefinitions lösen können.<br />
<br />
Implementierer von Prototypen solcher Filter bitte melden, damit wir Erfahrungen sammeln können.<br />
<br />
=== Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten ===<br />
Diskussion im Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Grad.20der.20Behinderung<br />
<br />
==TC FHIR (Moderation: Alexander Zautke) – 18.6, 9 Uhr==<br />
===Publikation der Basisprofile in der Version 1.0===<br />
== Ergebnisse der Abstimmung ==<br />
https://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsverfahren<br />
Danke an die Kommentierenden für die Zahlreichen Vorschläge und Hinweise!<br />
== Übersicht wichtiger Änderungen ==<br />
Übersicht Änderungen im FHIR-Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Ballotierung.20Deutsche.20Basisprofile.20Version.201.2E0.2E0.20.28STU1.29<br />
== Hinweise auf Breaking Changes ==<br />
* Umbenennung der CanonicalURLs für NamingSystems zur Angleichung an die Methodik ab FHIR R5<br />
* Änderung der Abbildung von mehrfachcodierten ICD-10-Codes<br />
Historie im Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Breaking.20Change.3A.20Condition<br />
* Update der CanonicalURLs für Terminologien des DIMDIs auf BFARM<br />
== Adaption an Version 1.0 ==<br />
* MI-I wird Kerndatensatz-Module zeitnah auf Basisversion 1.0 aktualisieren <br />
* Isik basiert bereits auf 1.0<br />
* KBV will ebenfalls nachziehen, jedoch ist noch kein Zeitplan/Termin bekannt<br />
* eRezept kann frühestens zum 1.1.2022 nachgezogen werden<br />
<br />
===Cross-TC Themen (A. Zautke)===<br />
<br />
Das TC ermutigt alle dazu, anstehende Themen und Bedarfe (auch und vor allem im Kontext des KHZGs) für neue Leitfäden und Themen rechtzeitig zu melden, damit HL7 DE darauf reagieren kann,<br />
insbesondere im Rahmen der Fördertatbestände, die Terminvereinbarung und Entscheidungsunterstützungssysteme betreffen.<br />
==== IHE Appointment Scheduling on FHIR ====<br />
Hendrik Blau fragt nach IHE Appointment Scheduling on FHIR bzw. einem Pfad zur Migration weg von HL7 V2 und hin zu FHIR für Radiologische Anwendungen. <br />
<br />
Simone: Im internationalen IHE-Chat nachfragen, ob etwas auf der Roadmap ist: <br />
https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179223-ihe/topic/key.20words.20in.20IHE.20profiles<br />
<br />
Frank: Bei "Orders&Observations"-Workgroup in die Diskussion zu V2 to FHIR einklinken.<br />
Axel kann Kontakt zum Leiter der Projektgruppe (Kollege bei Cerner) herstellen.<br />
<br />
Frank: "HL7 Reenvisioning Task Force" versucht derzeit viele ältere HL7-Spezifikationen (z.B. CCOW, CDA-Leitfäden) auf FHIR zu migrieren<br />
<br />
Frank: Initiative V2+ bemüht sich, die Spezifikation von V2 in ein für FHIR-Implementierer lesbares Format zu bringen, Terminologien mit FHIR abzubilden.<br />
<br />
==== Umfokussierung des TCs CDA ====<br />
Christof regt an, das TC CDA umzuorientieren in Richtung "Strukturierte Dokumente", um das Thema standardübergreifend anzupacken und das TC FHIR in diesem Bereicht zu entlasten. Der Vorstand soll darüber im Retreat beraten.<br />
<br />
Simone befürwortet den Vorschlag<br />
<br />
Mareike: Diskussion bitte im IOF führen.<br />
<br />
Christof: Es soll eine Ideensammlung dazu angelegt werden (im Wiki), die als Grundlage für weitere DIskussionen dient<br />
<br />
===Versionierung von Conformance Ressourcen (A. Zautke)===<br />
<br />
Morten: es ist derzeit unklar, wie sich Änderungen an der Spezifikationen auf die Versionsnummern der Packages auswirken.<br />
Was ist in einer Major/Minor Version an Änderungen erlaubt?<br />
<br />
Alex: Es gibt keine Guidance, wir sich SemVer in FHIR manifestiert.<br />
Frank: die Auffassung, was kompatible und nicht kompatible Änderungen sind, ist abhängig von der Implementierung.<br />
<br />
Axel: momentan herrscht viel Agilität, wenig Stabilität, was sich Implementierungen aufwändig und teuer macht.<br />
<br />
Simone: Ab Version 1.0.0 wird das TC mehr auf Stabilität und präzisere Release Notes achten. Das Problem lässt sich vermutlich nicht über Versionsnummern lösen. Diese können bestenfalls den Mechanismus der Abstimmung wiedergeben (schnelle Technische Korrektur vs. vollständiges Ballot-Verfahren)<br />
Helfen könnten Labels an den Releasenotes, die die Änderungen in Kategorien wie "technische Korrektur", "abwärtkompatible Änderung" und "Breaking Change" kategorisieren.<br />
<br />
Christof: Maßgeblich sind auch die Anforderungen im "GOM", Abschnitt 13.02 ff. zu Naming Conventions bei Ballots. http://www.hl7.org/documentcenter/public/membership/HL7_Governance_and_Operations_Manual.pdf<br />
Im TSC sprechen wir u. a. über die Anpassung dieser GOM-Regeln.<br />
<br />
===Ablauf von Ballotierungen und Tooling (A. Zautke)===<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c / 18.6. ab ca. 11:00 (nach der Pause)==<br />
===Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)===<br />
===Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)===<br />
===Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“===<br />
===BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“===<br />
<br />
==TC Terminologien (Moderation: Elisabeth Pantazoglou, Patrick Werner) – 18.6 ab 11:30 Uhr==<br />
===Bericht Kooperation BfArM, neue Mitarbeiter in der Semantikzentrum===<br />
===Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT===<br />
===Terminologieserver MII/NUM===<br />
==="Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)===<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/76ps255uq9eqfbfc und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-06-17&diff=77143IF 2021-06-172021-06-18T08:41:22Z<p>Sheckmann: /* Versionierung von Conformance Ressourcen (A. Zautke) */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 17. und 18. Juni 2021 Online}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 17. und 18. Juni 2021 Online<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-06-17<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
17. und 18. Juni 2021 als Online-Meeting<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 17. und 18. Juni 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
</pre><br />
[https://www.gotomeet.me/HL7/iopf https://www.gotomeet.me/HL7/iopf]<br />
<pre style="background-color:#eef"><br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (Entwurf)=<br />
Die Agenda wird direkt zu Beginn des Meetings finalisiert.<br />
<br />
== Interoperabilität ==<br />
* Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode), anschließend: Fragen und Antworten<br />
* Update Infrastruktur NFN und GECCO<br />
* Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c==<br />
*Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)<br />
*Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)<br />
*Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“<br />
*BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“<br />
<br />
== Allgemeines ==<br />
* Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR: <br />
** Basisprofile oder separater IG?<br />
** Arbeits-/Projektgruppe?<br />
* Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR<br />
** Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0<br />
* Datensparsamkeit vs. Interoperabilität: pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
* Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten<br />
* Diga-Leitfaden<br />
<br />
== TC FHIR ==<br />
* Publikation der Basisprofile in der Version 1.0<br />
** Ergebnisse der Abstimmung<br />
** Übersicht wichtiger Änderungen<br />
** Hinweis auf Breaking Changes<br />
* Cross-TC Themen<br />
* Versionierung von Conformance Ressourcen<br />
* Ablauf von Ballotierungen und Tooling<br />
<br />
== TC Terminologien ==<br />
* Bericht Kooperation BfArM<br />
* Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT<br />
* Terminologieserver MII/NUM<br />
* "Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)<br />
<br />
=Protokoll=<br />
==Allgemeines==<br />
===Vorstellungsrunde===<br />
37 Teilnehmende stellen sich kurz vor<br />
===Zeiten===<br />
*am 17. Juni: 11 bis ca. 15 Uhr, Pause 12:30 bis 13:00<br />
*am 18. Juni: 9 bis ca. 14 Uhr, Pausen ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00 Uhr<br />
===Festlegung der Agenda===<br />
===Hinweis zum 6. Deutschen Interoperabilitätstag ===<br />
*Am 25.+26. Oktober 2021 als kostenfreies Online-Event<br />
*Nähere Infos auf interop-tag.de<br />
*Am zweiten Tag Praxistag, ggf. mit DiGA<br />
===Hinweis zur Aufzeichnung des Webinars „Dokumentation in der Pflege – wie geht das morgen“===<br />
*Dokumentation in der Pflege: wie geht das morgen? | hih Webinar | 2. Juni 2021<br />
* hih zusammen mit der Hochschule Osnabrück und dem bvitg<br />
* https://www.youtube.com/watch?v=s3fMjR1Pxus<br />
<br />
==Interoperabilität (Moderation: K. Heitmann)==<br />
===Arbeitsgruppe „DiGA-Exportschnittstelle und Nutzung von FHIR“ des BfArM, BMG, KBV, mio42, hih, Gefyra und gematik (Kai Heitmann, Simone Heckmann)===<br />
Auf der Basis des bestehenden Implementierungsleitfadens zu den DiGA wurde im Laufe des ersten Jahres festgestellt, dass die Vorgaben nicht ganz zulänglich und Use Cases nicht völlig klar sind. Die Arbeitsgruppe hat eine Liste mit offenen Fragen und noch näher zu bestimmenden Festlegungen aufgestellt, diskutiert diese breit und wird die Ergänzungen und Qualitätskriterien (Rahmenformate, passend auch zu den MIOs) noch veröffentlichen. Auch wird von der KBV/mio42 an einem weitergehenden Verzeichnis (Baukasten für DiGA-Schnittstellen in für FHIR typischer Form) gearbeitet, wo sich DiGA Hersteller bedienen können. Die Gruppe wird zurzeit gehostet durch die gematik.<br />
<br />
Sylvia: wissenschaftliche Aspekte sollten hier auch berücksichtigt werden. Es gibt zu diesem Thema noch einen Workshop des BMG, der neue gesetzliche Anforderungen adressiert.<br />
<br />
Mareike: wie bringt sich HL7 Deutschland da ein? Simone: Personalunionvertretung.<br />
<br />
Kai: Was über di Veröffentlichung hinaus wäre noch sinnvoll? Webinar? Fragestunde? So was wie einen connec-a-thon.<br />
<br />
Morten: Asynchrone Hilfestellung in Form von Referenzspezifikationen möglich?<br />
<br />
Kai: ePA als Referenzimplementierung zum Testen durch die DiGA.<br />
<br />
===Update Infrastruktur NFN / NUM (CODEX) und GECCO (Julian Saß)===<br />
Aus NFN wurde NUM: https://www.netzwerk-universitaetsmedizin.de/.<br />
In NUM haben sich eine ganze Reihe von Uni-Projekten zusammengeschlossen.<br />
<br />
Zentrale Struktur zur Sammlung mit Daten zu Covid-19 (CODEX). Live-Betrieb zum Ende des Monats. <br />
<br />
Austauschformat ist FHIR (https://simplifier.net/ForschungsnetzCovid-19), technisches Realisationsformat der GECCO Datensatz-Definition (https://art-decor.org/art-decor/decor-project--covid19f-).<br />
<br />
Kommentierungsverfahren zu den FHIR Profilen ist im Anzug.<br />
<br />
CODEX ist ein Vorreiterprojekt für die Plattformen. COMPASS ist ein anderes Projekt in diesem Kontext und zielt auf APPs ab.<br />
<br />
Lars: wie werden konkrete Patientendaten eingesammelt?<br />
<br />
Julian: Nach Einverständniserklärung der Patienten ist es tatsächlich eine Sammlung aus dem klinischen Alltag. Es gibt des weiteren einen Pseudonymisierungsdienst beim Übergang in die Wissenschaft.<br />
<br />
===Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor (Ines Reinecke)===<br />
Ines: Deutscher Zweig der User Group Deutschland OMOP/OHDSI gegründet, Universitätsklinik Dresden im Lead. Ines stellt die neue Gruppe vor:<br />
*Ursprung von OHDSI war Rückruf von Medikament (VIOXX von Merck)<br />
*Auswertungen zu Evidenz auf Basis von Versorgungsdaten kaum auswertbar<br />
*Gründung von OHDSI-Initiative zur Modellierung (mit OMOP) und Nutzung von Versorgungsdaten (SNOMED, LOINC, ATC)<br />
*Datenmodell soll weiterentwickelt werden, um Kompatibilität mit FHIR zu erreichen<br />
<br />
Nähere Infos unter https://www.ohdsi-europe.org/.<br />
<br />
Axel: Wie soll die Ausleitung aus den KIS-Systemen aussehen?<br />
<br />
Ines: ETL Prozesse werden noch bereitgestellt. Es basiert auf dem MII Kerndatensatz und den zugehörigen FHIR Profilen.<br />
<br />
Mareike (HS Osnabrück): werden auch mit OMOP arbeiten, Kontakt zur Gruppe wird hergestellt<br />
<br />
Tobias: hört sich ähnlich an wie Data Shield.<br />
<br />
Ines: Es scheint eine sehr ähnliche Methodik zu sein.<br />
<br />
===Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode)===<br />
* Gematik ist dabei das Thema Interoperabilität neu aufzustellen<br />
* Arbeiten an Ausgestaltung der Wissensmanagementplattform als Nachfolger von VESTA<br />
* DVPMG ist in Kraft getreten, warten jetzt noch auf zugehörige Rechtsverordnung<br />
* Aktuell in Klärung, ob und wie DIN-Normen über eine „Normenauslegestelle“ bei der Gematik für die Wissensmanagementplattform und die Experten zur Verfügung gestellt werden können.<br />
<br />
Stephan Schug: Inwieweit wurde Governance-Initiative „Interoperabilität 2025“ durch DVPMG aufgegriffen oder nicht (demokratischer Ansatz/Expertenrat vs. alleinige Bestimmung durch BMG)?<br />
<br />
Andreas Grode (gematik): einige Dinge waren aus DVPMG-Entwurf wieder rausgenommen, aber hier ist abzuwarten, was in der Rechtsvorordnung steht und ob diese Punkte dort wieder aufgegriffen werden.<br />
<br />
Frage: wird seitens gematik bereits an "post-mortem-Dokumenten" (z.B. Organspendeausweis, Patientenverfügung) gearbeitet?<br />
<br />
Christoph Gessner (gematik): hier gibt es Vorgaben im SGB V im Zusammenhang mit den Notfalldaten. Unklar ist, ob nur die KBV hier Festlegungen für die ePA treffen kann oder ob das auch andere Akteure tun kann. Geht aus dem Gesetz nicht klar hervor.<br />
<br />
Erste Versuche zu Organspendeausweis in CDA (https://wiki.hl7.de/index.php?title=EBMF)<br />
sind hängen geblieben, da inhaltlich/semantisch unklar war, was da konkret hineingehört. Die Papiervorlage war hier auch schon unklar/uneindeutig. Problem ist auch der Dokumentencharakter, da die Vollmachten als Dokument/Urkunde beim Arzt vorliegen müssen. Es wurden schon verschiedene Lösungsansätze zu einer Kombination von strukturierten Daten und PDF in Verbindung mit einer qualifizierten Signatur geprüft, aber bislang in diesem Kontext nicht weiter verfolgt.<br />
<br />
==Abbildungs- und Modellierungsfragen (Moderation: Simone Heckmann) ==<br />
=== Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR ===<br />
Basisprofile oder separater IG?, Arbeits-/Projektgruppe?<br />
*Aktuell keine Interessenbekundung im Forum, es wird ein Diskussionsthread im Chat gestartet, um das Thema anzugehen.<br />
<br />
=== Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR ===<br />
Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0 bislang nicht ausreichend abgebildet<br />
<br />
Offene Frage: Was unterscheidet Selbstzahler und Privatversicherte?<br />
<br />
Betreffender Abschnitt im Leitfaden der Basisprofile: https://simplifier.net/guide/basisprofil-de-r4/ressourcen-coverage-selbstzahler-profil<br />
<br />
Kai Heitmann: es gibt schon Vorarbeiten in CDA, die ggf. hilfreich bei der Modellierung sein können.<br />
<br />
Tobias Hartz bietet an, Lösungsansätze aus dem Bereich der Krebesregistrierung zusammenstellen. In diesem Bereich muss auch GKV und PKV abgebildet werden.<br />
<br />
Diskussion zum Versicherungsverhältnis und u.A. Selektivverträgen: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Coverage.20.28Profil.20GKV.29<br />
<br />
Man hat sich im Kontext der Basisprofile auch schon rudimentär mit Selektivverträgen beschäftigt (hinsichtlich Kostenträger-Verhältnis). Es gibt da schon erste Vorarbeiten der KBV.<br />
<br />
Darüber hinaus hat man sich mit der Abbildung von selektivvertraglichen Kontexten beschäftigt. Man kenne hier keine Anforderungen, sei aber offen sich hiermit zu beschäftigen, wenn jemand konkrete Anforderungen vorstellt.<br />
<br />
Lars: stellt Anforderungen zur Abbildung von Selektivverträgen zusammen<br />
<br />
=== Datensparsamkeit vs. Interoperabilität===<br />
Diskussion pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
<br />
Slides: https://docs.google.com/presentation/d/17-25cblbv76Aborio9gHfMZFY5o15ywwY8fvqv86FGE/edit?usp=sharing<br />
<br />
Mareike: Experten zum Thema Datenschutz fragen.<br />
<br />
Julian: Ähnliches Problem besteht bei Gecco.<br />
<br />
Frank: Es macht keinen Sinn, bereits empfangene Daten abzulehnen<br />
<br />
Kai: Datensparsamkeit ist auch ein juristisches Thema, Kai kennt Rechts-Experten, die man dazu befragen kann.<br />
<br />
Lars: Verantwortung liegt nach DGVO immer beim Sender<br />
<br />
Christoph: Lesenswertes zu Profilen und Libraries: https://build.fhir.org/ig/HL7/fhir-vr-common-ig/StructureDefinition-Observation-mother-prepregnancy-weight-definitions.html<br />
<br />
Simone: Wir müssten eruieren, in wie weit wir das Problem mit generischen Filtern auf Basis von StructureDefinitions lösen können.<br />
<br />
Implementierer von Prototypen solcher Filter bitte melden, damit wir Erfahrungen sammeln können.<br />
<br />
=== Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten ===<br />
Diskussion im Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Grad.20der.20Behinderung<br />
<br />
==TC FHIR (Moderation: Alexander Zautke) – 18.6, 9 Uhr==<br />
===Publikation der Basisprofile in der Version 1.0===<br />
== Ergebnisse der Abstimmung ==<br />
https://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsverfahren<br />
Danke an die Kommentierenden für die Zahlreichen Vorschläge und Hinweise!<br />
== Übersicht wichtiger Änderungen ==<br />
Übersicht Änderungen im FHIR-Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Ballotierung.20Deutsche.20Basisprofile.20Version.201.2E0.2E0.20.28STU1.29<br />
== Hinweise auf Breaking Changes ==<br />
* Umbenennung der CanonicalURLs für NamingSystems zur Angleichung an die Methodik ab FHIR R5<br />
* Änderung der Abbildung von mehrfachcodierten ICD-10-Codes<br />
Historie im Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Breaking.20Change.3A.20Condition<br />
* Update der CanonicalURLs für Terminologien des DIMDIs auf BFARM<br />
== Adaption an Version 1.0 ==<br />
* MI-I wird Kerndatensatz-Module zeitnah auf Basisversion 1.0 aktualisieren <br />
* Isik basiert bereits auf 1.0<br />
* KBV will ebenfalls nachziehen, jedoch ist noch kein Zeitplan/Termin bekannt<br />
* eRezept kann frühestens zum 1.1.2022 nachgezogen werden<br />
<br />
===Cross-TC Themen (A. Zautke)===<br />
<br />
Das TC ermutigt alle dazu, anstehende Themen und Bedarfe (auch und vor allem im Kontext des KHZGs) für neue Leitfäden und Themen rechtzeitig zu melden, damit HL7 DE darauf reagieren kann,<br />
insbesondere im Rahmen der Fördertatbestände, die Terminvereinbarung und Entscheidungsunterstützungssysteme betreffen.<br />
==== IHE Appointment Scheduling on FHIR ====<br />
Hendrik Blau fragt nach IHE Appointment Scheduling on FHIR bzw. einem Pfad zur Migration weg von HL7 V2 und hin zu FHIR für Radiologische Anwendungen. <br />
<br />
Simone: Im internationalen IHE-Chat nachfragen, ob etwas auf der Roadmap ist: <br />
https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179223-ihe/topic/key.20words.20in.20IHE.20profiles<br />
<br />
Frank: Bei "Orders&Observations"-Workgroup in die Diskussion zu V2 to FHIR einklinken.<br />
Axel kann Kontakt zum Leiter der Projektgruppe (Kollege bei Cerner) herstellen.<br />
<br />
Frank: "HL7 Reenvisioning Task Force" versucht derzeit viele ältere HL7-Spezifikationen (z.B. CCOW, CDA-Leitfäden) auf FHIR zu migrieren<br />
<br />
Frank: Initiative V2+ bemüht sich, die Spezifikation von V2 in ein für FHIR-Implementierer lesbares Format zu bringen, Terminologien mit FHIR abzubilden.<br />
<br />
==== Umfokussierung des TCs CDA ====<br />
Christof regt an, das TC CDA umzuorientieren in Richtung "Strukturierte Dokumente", um das Thema standardübergreifend anzupacken und das TC FHIR in diesem Bereicht zu entlasten. Der Vorstand soll darüber im Retreat beraten.<br />
<br />
Simone befürwortet den Vorschlag<br />
<br />
Mareike: Diskussion bitte im IOF führen.<br />
<br />
Christof: Es soll eine Ideensammlung dazu angelegt werden (im Wiki), die als Grundlage für weitere DIskussionen dient<br />
<br />
===Versionierung von Conformance Ressourcen (A. Zautke)===<br />
<br />
Morten: es ist derzeit unklar, wie sich Änderungen an der Spezifikationen auf die Versionsnummern der Packages auswirken.<br />
Was ist in einer Major/Minor Version an Änderungen erlaubt?<br />
<br />
Alex: Es gibt keine Guidance, wir sich SemVer in FHIR manifestiert.<br />
Frank: die Auffassung, was kompatible und nicht kompatible Änderungen sind, ist abhängig von der Implementierung.<br />
<br />
Axel: momentan herrscht viel Agilität, wenig Stabilität, was sich Implementierungen aufwändig und teuer macht.<br />
<br />
Simone: Ab Version 1.0.0 wird das TC mehr auf Stabilität und präzisere Release Notes achten. Das Problem lässt sich vermutlich nicht über Versionsnummern lösen. Diese können bestenfalls den Mechanismus der Abstimmung wiedergeben (schnelle Technische Korrektur vs. vollständiges Ballot-Verfahren)<br />
Helfen könnten Labels an den Releasenotes, die die Änderungen in Kategorien wie "technische Korrektur", "abwärtkompatible Änderung" und "Breaking Change" kategorisieren.<br />
<br />
===Ablauf von Ballotierungen und Tooling (A. Zautke)===<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c / 18.6. ab ca. 11:00 (nach der Pause)==<br />
===Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)===<br />
===Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)===<br />
===Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“===<br />
===BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“===<br />
<br />
==TC Terminologien (Moderation: Elisabeth Pantazoglou, Patrick Werner) – 18.6 ab 11:30 Uhr==<br />
===Bericht Kooperation BfArM, neue Mitarbeiter in der Semantikzentrum===<br />
===Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT===<br />
===Terminologieserver MII/NUM===<br />
==="Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)===<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/76ps255uq9eqfbfc und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-06-17&diff=77142IF 2021-06-172021-06-18T08:09:51Z<p>Sheckmann: /* IHE Appointment Scheduling on FHIR */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 17. und 18. Juni 2021 Online}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 17. und 18. Juni 2021 Online<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-06-17<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
17. und 18. Juni 2021 als Online-Meeting<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 17. und 18. Juni 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
</pre><br />
[https://www.gotomeet.me/HL7/iopf https://www.gotomeet.me/HL7/iopf]<br />
<pre style="background-color:#eef"><br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (Entwurf)=<br />
Die Agenda wird direkt zu Beginn des Meetings finalisiert.<br />
<br />
== Interoperabilität ==<br />
* Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode), anschließend: Fragen und Antworten<br />
* Update Infrastruktur NFN und GECCO<br />
* Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c==<br />
*Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)<br />
*Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)<br />
*Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“<br />
*BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“<br />
<br />
== Allgemeines ==<br />
* Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR: <br />
** Basisprofile oder separater IG?<br />
** Arbeits-/Projektgruppe?<br />
* Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR<br />
** Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0<br />
* Datensparsamkeit vs. Interoperabilität: pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
* Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten<br />
* Diga-Leitfaden<br />
<br />
== TC FHIR ==<br />
* Publikation der Basisprofile in der Version 1.0<br />
** Ergebnisse der Abstimmung<br />
** Übersicht wichtiger Änderungen<br />
** Hinweis auf Breaking Changes<br />
* Cross-TC Themen<br />
* Versionierung von Conformance Ressourcen<br />
* Ablauf von Ballotierungen und Tooling<br />
<br />
== TC Terminologien ==<br />
* Bericht Kooperation BfArM<br />
* Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT<br />
* Terminologieserver MII/NUM<br />
* "Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)<br />
<br />
=Protokoll=<br />
==Allgemeines==<br />
===Vorstellungsrunde===<br />
37 Teilnehmende stellen sich kurz vor<br />
===Zeiten===<br />
*am 17. Juni: 11 bis ca. 15 Uhr, Pause 12:30 bis 13:00<br />
*am 18. Juni: 9 bis ca. 14 Uhr, Pausen ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00 Uhr<br />
===Festlegung der Agenda===<br />
===Hinweis zum 6. Deutschen Interoperabilitätstag ===<br />
*Am 25.+26. Oktober 2021 als kostenfreies Online-Event<br />
*Nähere Infos auf interop-tag.de<br />
*Am zweiten Tag Praxistag, ggf. mit DiGA<br />
===Hinweis zur Aufzeichnung des Webinars „Dokumentation in der Pflege – wie geht das morgen“===<br />
*Dokumentation in der Pflege: wie geht das morgen? | hih Webinar | 2. Juni 2021<br />
* hih zusammen mit der Hochschule Osnabrück und dem bvitg<br />
* https://www.youtube.com/watch?v=s3fMjR1Pxus<br />
<br />
==Interoperabilität (Moderation: K. Heitmann)==<br />
===Arbeitsgruppe „DiGA-Exportschnittstelle und Nutzung von FHIR“ des BfArM, BMG, KBV, mio42, hih, Gefyra und gematik (Kai Heitmann, Simone Heckmann)===<br />
Auf der Basis des bestehenden Implementierungsleitfadens zu den DiGA wurde im Laufe des ersten Jahres festgestellt, dass die Vorgaben nicht ganz zulänglich und Use Cases nicht völlig klar sind. Die Arbeitsgruppe hat eine Liste mit offenen Fragen und noch näher zu bestimmenden Festlegungen aufgestellt, diskutiert diese breit und wird die Ergänzungen und Qualitätskriterien (Rahmenformate, passend auch zu den MIOs) noch veröffentlichen. Auch wird von der KBV/mio42 an einem weitergehenden Verzeichnis (Baukasten für DiGA-Schnittstellen in für FHIR typischer Form) gearbeitet, wo sich DiGA Hersteller bedienen können. Die Gruppe wird zurzeit gehostet durch die gematik.<br />
<br />
Sylvia: wissenschaftliche Aspekte sollten hier auch berücksichtigt werden. Es gibt zu diesem Thema noch einen Workshop des BMG, der neue gesetzliche Anforderungen adressiert.<br />
<br />
Mareike: wie bringt sich HL7 Deutschland da ein? Simone: Personalunionvertretung.<br />
<br />
Kai: Was über di Veröffentlichung hinaus wäre noch sinnvoll? Webinar? Fragestunde? So was wie einen connec-a-thon.<br />
<br />
Morten: Asynchrone Hilfestellung in Form von Referenzspezifikationen möglich?<br />
<br />
Kai: ePA als Referenzimplementierung zum Testen durch die DiGA.<br />
<br />
===Update Infrastruktur NFN / NUM (CODEX) und GECCO (Julian Saß)===<br />
Aus NFN wurde NUM: https://www.netzwerk-universitaetsmedizin.de/.<br />
In NUM haben sich eine ganze Reihe von Uni-Projekten zusammengeschlossen.<br />
<br />
Zentrale Struktur zur Sammlung mit Daten zu Covid-19 (CODEX). Live-Betrieb zum Ende des Monats. <br />
<br />
Austauschformat ist FHIR (https://simplifier.net/ForschungsnetzCovid-19), technisches Realisationsformat der GECCO Datensatz-Definition (https://art-decor.org/art-decor/decor-project--covid19f-).<br />
<br />
Kommentierungsverfahren zu den FHIR Profilen ist im Anzug.<br />
<br />
CODEX ist ein Vorreiterprojekt für die Plattformen. COMPASS ist ein anderes Projekt in diesem Kontext und zielt auf APPs ab.<br />
<br />
Lars: wie werden konkrete Patientendaten eingesammelt?<br />
<br />
Julian: Nach Einverständniserklärung der Patienten ist es tatsächlich eine Sammlung aus dem klinischen Alltag. Es gibt des weiteren einen Pseudonymisierungsdienst beim Übergang in die Wissenschaft.<br />
<br />
===Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor (Ines Reinecke)===<br />
Ines: Deutscher Zweig der User Group Deutschland OMOP/OHDSI gegründet, Universitätsklinik Dresden im Lead. Ines stellt die neue Gruppe vor:<br />
*Ursprung von OHDSI war Rückruf von Medikament (VIOXX von Merck)<br />
*Auswertungen zu Evidenz auf Basis von Versorgungsdaten kaum auswertbar<br />
*Gründung von OHDSI-Initiative zur Modellierung (mit OMOP) und Nutzung von Versorgungsdaten (SNOMED, LOINC, ATC)<br />
*Datenmodell soll weiterentwickelt werden, um Kompatibilität mit FHIR zu erreichen<br />
<br />
Nähere Infos unter https://www.ohdsi-europe.org/.<br />
<br />
Axel: Wie soll die Ausleitung aus den KIS-Systemen aussehen?<br />
<br />
Ines: ETL Prozesse werden noch bereitgestellt. Es basiert auf dem MII Kerndatensatz und den zugehörigen FHIR Profilen.<br />
<br />
Mareike (HS Osnabrück): werden auch mit OMOP arbeiten, Kontakt zur Gruppe wird hergestellt<br />
<br />
Tobias: hört sich ähnlich an wie Data Shield.<br />
<br />
Ines: Es scheint eine sehr ähnliche Methodik zu sein.<br />
<br />
===Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode)===<br />
* Gematik ist dabei das Thema Interoperabilität neu aufzustellen<br />
* Arbeiten an Ausgestaltung der Wissensmanagementplattform als Nachfolger von VESTA<br />
* DVPMG ist in Kraft getreten, warten jetzt noch auf zugehörige Rechtsverordnung<br />
* Aktuell in Klärung, ob und wie DIN-Normen über eine „Normenauslegestelle“ bei der Gematik für die Wissensmanagementplattform und die Experten zur Verfügung gestellt werden können.<br />
<br />
Stephan Schug: Inwieweit wurde Governance-Initiative „Interoperabilität 2025“ durch DVPMG aufgegriffen oder nicht (demokratischer Ansatz/Expertenrat vs. alleinige Bestimmung durch BMG)?<br />
<br />
Andreas Grode (gematik): einige Dinge waren aus DVPMG-Entwurf wieder rausgenommen, aber hier ist abzuwarten, was in der Rechtsvorordnung steht und ob diese Punkte dort wieder aufgegriffen werden.<br />
<br />
Frage: wird seitens gematik bereits an "post-mortem-Dokumenten" (z.B. Organspendeausweis, Patientenverfügung) gearbeitet?<br />
<br />
Christoph Gessner (gematik): hier gibt es Vorgaben im SGB V im Zusammenhang mit den Notfalldaten. Unklar ist, ob nur die KBV hier Festlegungen für die ePA treffen kann oder ob das auch andere Akteure tun kann. Geht aus dem Gesetz nicht klar hervor.<br />
<br />
Erste Versuche zu Organspendeausweis in CDA (https://wiki.hl7.de/index.php?title=EBMF)<br />
sind hängen geblieben, da inhaltlich/semantisch unklar war, was da konkret hineingehört. Die Papiervorlage war hier auch schon unklar/uneindeutig. Problem ist auch der Dokumentencharakter, da die Vollmachten als Dokument/Urkunde beim Arzt vorliegen müssen. Es wurden schon verschiedene Lösungsansätze zu einer Kombination von strukturierten Daten und PDF in Verbindung mit einer qualifizierten Signatur geprüft, aber bislang in diesem Kontext nicht weiter verfolgt.<br />
<br />
==Abbildungs- und Modellierungsfragen (Moderation: Simone Heckmann) ==<br />
=== Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR ===<br />
Basisprofile oder separater IG?, Arbeits-/Projektgruppe?<br />
*Aktuell keine Interessenbekundung im Forum, es wird ein Diskussionsthread im Chat gestartet, um das Thema anzugehen.<br />
<br />
=== Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR ===<br />
Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0 bislang nicht ausreichend abgebildet<br />
<br />
Offene Frage: Was unterscheidet Selbstzahler und Privatversicherte?<br />
<br />
Betreffender Abschnitt im Leitfaden der Basisprofile: https://simplifier.net/guide/basisprofil-de-r4/ressourcen-coverage-selbstzahler-profil<br />
<br />
Kai Heitmann: es gibt schon Vorarbeiten in CDA, die ggf. hilfreich bei der Modellierung sein können.<br />
<br />
Tobias Hartz bietet an, Lösungsansätze aus dem Bereich der Krebesregistrierung zusammenstellen. In diesem Bereich muss auch GKV und PKV abgebildet werden.<br />
<br />
Diskussion zum Versicherungsverhältnis und u.A. Selektivverträgen: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Coverage.20.28Profil.20GKV.29<br />
<br />
Man hat sich im Kontext der Basisprofile auch schon rudimentär mit Selektivverträgen beschäftigt (hinsichtlich Kostenträger-Verhältnis). Es gibt da schon erste Vorarbeiten der KBV.<br />
<br />
Darüber hinaus hat man sich mit der Abbildung von selektivvertraglichen Kontexten beschäftigt. Man kenne hier keine Anforderungen, sei aber offen sich hiermit zu beschäftigen, wenn jemand konkrete Anforderungen vorstellt.<br />
<br />
Lars: stellt Anforderungen zur Abbildung von Selektivverträgen zusammen<br />
<br />
=== Datensparsamkeit vs. Interoperabilität===<br />
Diskussion pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
<br />
Slides: https://docs.google.com/presentation/d/17-25cblbv76Aborio9gHfMZFY5o15ywwY8fvqv86FGE/edit?usp=sharing<br />
<br />
Mareike: Experten zum Thema Datenschutz fragen.<br />
<br />
Julian: Ähnliches Problem besteht bei Gecco.<br />
<br />
Frank: Es macht keinen Sinn, bereits empfangene Daten abzulehnen<br />
<br />
Kai: Datensparsamkeit ist auch ein juristisches Thema, Kai kennt Rechts-Experten, die man dazu befragen kann.<br />
<br />
Lars: Verantwortung liegt nach DGVO immer beim Sender<br />
<br />
Christoph: Lesenswertes zu Profilen und Libraries: https://build.fhir.org/ig/HL7/fhir-vr-common-ig/StructureDefinition-Observation-mother-prepregnancy-weight-definitions.html<br />
<br />
Simone: Wir müssten eruieren, in wie weit wir das Problem mit generischen Filtern auf Basis von StructureDefinitions lösen können.<br />
<br />
Implementierer von Prototypen solcher Filter bitte melden, damit wir Erfahrungen sammeln können.<br />
<br />
=== Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten ===<br />
Diskussion im Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Grad.20der.20Behinderung<br />
<br />
==TC FHIR (Moderation: Alexander Zautke) – 18.6, 9 Uhr==<br />
===Publikation der Basisprofile in der Version 1.0===<br />
== Ergebnisse der Abstimmung ==<br />
https://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsverfahren<br />
Danke an die Kommentierenden für die Zahlreichen Vorschläge und Hinweise!<br />
== Übersicht wichtiger Änderungen ==<br />
Übersicht Änderungen im FHIR-Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Ballotierung.20Deutsche.20Basisprofile.20Version.201.2E0.2E0.20.28STU1.29<br />
== Hinweise auf Breaking Changes ==<br />
* Umbenennung der CanonicalURLs für NamingSystems zur Angleichung an die Methodik ab FHIR R5<br />
* Änderung der Abbildung von mehrfachcodierten ICD-10-Codes<br />
Historie im Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Breaking.20Change.3A.20Condition<br />
* Update der CanonicalURLs für Terminologien des DIMDIs auf BFARM<br />
== Adaption an Version 1.0 ==<br />
* MI-I wird Kerndatensatz-Module zeitnah auf Basisversion 1.0 aktualisieren <br />
* Isik basiert bereits auf 1.0<br />
* KBV will ebenfalls nachziehen, jedoch ist noch kein Zeitplan/Termin bekannt<br />
* eRezept kann frühestens zum 1.1.2022 nachgezogen werden<br />
<br />
===Cross-TC Themen (A. Zautke)===<br />
<br />
Das TC ermutigt alle dazu, anstehende Themen und Bedarfe (auch und vor allem im Kontext des KHZGs) für neue Leitfäden und Themen rechtzeitig zu melden, damit HL7 DE darauf reagieren kann,<br />
insbesondere im Rahmen der Fördertatbestände, die Terminvereinbarung und Entscheidungsunterstützungssysteme betreffen.<br />
==== IHE Appointment Scheduling on FHIR ====<br />
Hendrik Blau fragt nach IHE Appointment Scheduling on FHIR bzw. einem Pfad zur Migration weg von HL7 V2 und hin zu FHIR für Radiologische Anwendungen. <br />
<br />
Simone: Im internationalen IHE-Chat nachfragen, ob etwas auf der Roadmap ist: <br />
https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179223-ihe/topic/key.20words.20in.20IHE.20profiles<br />
<br />
Frank: Bei "Orders&Observations"-Workgroup in die Diskussion zu V2 to FHIR einklinken.<br />
Axel kann Kontakt zum Leiter der Projektgruppe (Kollege bei Cerner) herstellen.<br />
<br />
Frank: "HL7 Reenvisioning Task Force" versucht derzeit viele ältere HL7-Spezifikationen (z.B. CCOW, CDA-Leitfäden) auf FHIR zu migrieren<br />
<br />
Frank: Initiative V2+ bemüht sich, die Spezifikation von V2 in ein für FHIR-Implementierer lesbares Format zu bringen, Terminologien mit FHIR abzubilden.<br />
<br />
==== Umfokussierung des TCs CDA ====<br />
Christof regt an, das TC CDA umzuorientieren in Richtung "Strukturierte Dokumente", um das Thema standardübergreifend anzupacken und das TC FHIR in diesem Bereicht zu entlasten. Der Vorstand soll darüber im Retreat beraten.<br />
<br />
Simone befürwortet den Vorschlag<br />
<br />
Mareike: Diskussion bitte im IOF führen.<br />
<br />
Christof: Es soll eine Ideensammlung dazu angelegt werden (im Wiki), die als Grundlage für weitere DIskussionen dient<br />
<br />
===Versionierung von Conformance Ressourcen (A. Zautke)===<br />
===Ablauf von Ballotierungen und Tooling (A. Zautke)===<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c / 18.6. ab ca. 11:00 (nach der Pause)==<br />
===Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)===<br />
===Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)===<br />
===Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“===<br />
===BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“===<br />
<br />
==TC Terminologien (Moderation: Elisabeth Pantazoglou, Patrick Werner) – 18.6 ab 11:30 Uhr==<br />
===Bericht Kooperation BfArM, neue Mitarbeiter in der Semantikzentrum===<br />
===Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT===<br />
===Terminologieserver MII/NUM===<br />
==="Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)===<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/76ps255uq9eqfbfc und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-06-17&diff=77141IF 2021-06-172021-06-18T08:09:26Z<p>Sheckmann: /* Umfokussierung des TCs CDA */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 17. und 18. Juni 2021 Online}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 17. und 18. Juni 2021 Online<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-06-17<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
17. und 18. Juni 2021 als Online-Meeting<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 17. und 18. Juni 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
</pre><br />
[https://www.gotomeet.me/HL7/iopf https://www.gotomeet.me/HL7/iopf]<br />
<pre style="background-color:#eef"><br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (Entwurf)=<br />
Die Agenda wird direkt zu Beginn des Meetings finalisiert.<br />
<br />
== Interoperabilität ==<br />
* Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode), anschließend: Fragen und Antworten<br />
* Update Infrastruktur NFN und GECCO<br />
* Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c==<br />
*Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)<br />
*Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)<br />
*Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“<br />
*BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“<br />
<br />
== Allgemeines ==<br />
* Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR: <br />
** Basisprofile oder separater IG?<br />
** Arbeits-/Projektgruppe?<br />
* Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR<br />
** Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0<br />
* Datensparsamkeit vs. Interoperabilität: pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
* Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten<br />
* Diga-Leitfaden<br />
<br />
== TC FHIR ==<br />
* Publikation der Basisprofile in der Version 1.0<br />
** Ergebnisse der Abstimmung<br />
** Übersicht wichtiger Änderungen<br />
** Hinweis auf Breaking Changes<br />
* Cross-TC Themen<br />
* Versionierung von Conformance Ressourcen<br />
* Ablauf von Ballotierungen und Tooling<br />
<br />
== TC Terminologien ==<br />
* Bericht Kooperation BfArM<br />
* Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT<br />
* Terminologieserver MII/NUM<br />
* "Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)<br />
<br />
=Protokoll=<br />
==Allgemeines==<br />
===Vorstellungsrunde===<br />
37 Teilnehmende stellen sich kurz vor<br />
===Zeiten===<br />
*am 17. Juni: 11 bis ca. 15 Uhr, Pause 12:30 bis 13:00<br />
*am 18. Juni: 9 bis ca. 14 Uhr, Pausen ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00 Uhr<br />
===Festlegung der Agenda===<br />
===Hinweis zum 6. Deutschen Interoperabilitätstag ===<br />
*Am 25.+26. Oktober 2021 als kostenfreies Online-Event<br />
*Nähere Infos auf interop-tag.de<br />
*Am zweiten Tag Praxistag, ggf. mit DiGA<br />
===Hinweis zur Aufzeichnung des Webinars „Dokumentation in der Pflege – wie geht das morgen“===<br />
*Dokumentation in der Pflege: wie geht das morgen? | hih Webinar | 2. Juni 2021<br />
* hih zusammen mit der Hochschule Osnabrück und dem bvitg<br />
* https://www.youtube.com/watch?v=s3fMjR1Pxus<br />
<br />
==Interoperabilität (Moderation: K. Heitmann)==<br />
===Arbeitsgruppe „DiGA-Exportschnittstelle und Nutzung von FHIR“ des BfArM, BMG, KBV, mio42, hih, Gefyra und gematik (Kai Heitmann, Simone Heckmann)===<br />
Auf der Basis des bestehenden Implementierungsleitfadens zu den DiGA wurde im Laufe des ersten Jahres festgestellt, dass die Vorgaben nicht ganz zulänglich und Use Cases nicht völlig klar sind. Die Arbeitsgruppe hat eine Liste mit offenen Fragen und noch näher zu bestimmenden Festlegungen aufgestellt, diskutiert diese breit und wird die Ergänzungen und Qualitätskriterien (Rahmenformate, passend auch zu den MIOs) noch veröffentlichen. Auch wird von der KBV/mio42 an einem weitergehenden Verzeichnis (Baukasten für DiGA-Schnittstellen in für FHIR typischer Form) gearbeitet, wo sich DiGA Hersteller bedienen können. Die Gruppe wird zurzeit gehostet durch die gematik.<br />
<br />
Sylvia: wissenschaftliche Aspekte sollten hier auch berücksichtigt werden. Es gibt zu diesem Thema noch einen Workshop des BMG, der neue gesetzliche Anforderungen adressiert.<br />
<br />
Mareike: wie bringt sich HL7 Deutschland da ein? Simone: Personalunionvertretung.<br />
<br />
Kai: Was über di Veröffentlichung hinaus wäre noch sinnvoll? Webinar? Fragestunde? So was wie einen connec-a-thon.<br />
<br />
Morten: Asynchrone Hilfestellung in Form von Referenzspezifikationen möglich?<br />
<br />
Kai: ePA als Referenzimplementierung zum Testen durch die DiGA.<br />
<br />
===Update Infrastruktur NFN / NUM (CODEX) und GECCO (Julian Saß)===<br />
Aus NFN wurde NUM: https://www.netzwerk-universitaetsmedizin.de/.<br />
In NUM haben sich eine ganze Reihe von Uni-Projekten zusammengeschlossen.<br />
<br />
Zentrale Struktur zur Sammlung mit Daten zu Covid-19 (CODEX). Live-Betrieb zum Ende des Monats. <br />
<br />
Austauschformat ist FHIR (https://simplifier.net/ForschungsnetzCovid-19), technisches Realisationsformat der GECCO Datensatz-Definition (https://art-decor.org/art-decor/decor-project--covid19f-).<br />
<br />
Kommentierungsverfahren zu den FHIR Profilen ist im Anzug.<br />
<br />
CODEX ist ein Vorreiterprojekt für die Plattformen. COMPASS ist ein anderes Projekt in diesem Kontext und zielt auf APPs ab.<br />
<br />
Lars: wie werden konkrete Patientendaten eingesammelt?<br />
<br />
Julian: Nach Einverständniserklärung der Patienten ist es tatsächlich eine Sammlung aus dem klinischen Alltag. Es gibt des weiteren einen Pseudonymisierungsdienst beim Übergang in die Wissenschaft.<br />
<br />
===Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor (Ines Reinecke)===<br />
Ines: Deutscher Zweig der User Group Deutschland OMOP/OHDSI gegründet, Universitätsklinik Dresden im Lead. Ines stellt die neue Gruppe vor:<br />
*Ursprung von OHDSI war Rückruf von Medikament (VIOXX von Merck)<br />
*Auswertungen zu Evidenz auf Basis von Versorgungsdaten kaum auswertbar<br />
*Gründung von OHDSI-Initiative zur Modellierung (mit OMOP) und Nutzung von Versorgungsdaten (SNOMED, LOINC, ATC)<br />
*Datenmodell soll weiterentwickelt werden, um Kompatibilität mit FHIR zu erreichen<br />
<br />
Nähere Infos unter https://www.ohdsi-europe.org/.<br />
<br />
Axel: Wie soll die Ausleitung aus den KIS-Systemen aussehen?<br />
<br />
Ines: ETL Prozesse werden noch bereitgestellt. Es basiert auf dem MII Kerndatensatz und den zugehörigen FHIR Profilen.<br />
<br />
Mareike (HS Osnabrück): werden auch mit OMOP arbeiten, Kontakt zur Gruppe wird hergestellt<br />
<br />
Tobias: hört sich ähnlich an wie Data Shield.<br />
<br />
Ines: Es scheint eine sehr ähnliche Methodik zu sein.<br />
<br />
===Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode)===<br />
* Gematik ist dabei das Thema Interoperabilität neu aufzustellen<br />
* Arbeiten an Ausgestaltung der Wissensmanagementplattform als Nachfolger von VESTA<br />
* DVPMG ist in Kraft getreten, warten jetzt noch auf zugehörige Rechtsverordnung<br />
* Aktuell in Klärung, ob und wie DIN-Normen über eine „Normenauslegestelle“ bei der Gematik für die Wissensmanagementplattform und die Experten zur Verfügung gestellt werden können.<br />
<br />
Stephan Schug: Inwieweit wurde Governance-Initiative „Interoperabilität 2025“ durch DVPMG aufgegriffen oder nicht (demokratischer Ansatz/Expertenrat vs. alleinige Bestimmung durch BMG)?<br />
<br />
Andreas Grode (gematik): einige Dinge waren aus DVPMG-Entwurf wieder rausgenommen, aber hier ist abzuwarten, was in der Rechtsvorordnung steht und ob diese Punkte dort wieder aufgegriffen werden.<br />
<br />
Frage: wird seitens gematik bereits an "post-mortem-Dokumenten" (z.B. Organspendeausweis, Patientenverfügung) gearbeitet?<br />
<br />
Christoph Gessner (gematik): hier gibt es Vorgaben im SGB V im Zusammenhang mit den Notfalldaten. Unklar ist, ob nur die KBV hier Festlegungen für die ePA treffen kann oder ob das auch andere Akteure tun kann. Geht aus dem Gesetz nicht klar hervor.<br />
<br />
Erste Versuche zu Organspendeausweis in CDA (https://wiki.hl7.de/index.php?title=EBMF)<br />
sind hängen geblieben, da inhaltlich/semantisch unklar war, was da konkret hineingehört. Die Papiervorlage war hier auch schon unklar/uneindeutig. Problem ist auch der Dokumentencharakter, da die Vollmachten als Dokument/Urkunde beim Arzt vorliegen müssen. Es wurden schon verschiedene Lösungsansätze zu einer Kombination von strukturierten Daten und PDF in Verbindung mit einer qualifizierten Signatur geprüft, aber bislang in diesem Kontext nicht weiter verfolgt.<br />
<br />
==Abbildungs- und Modellierungsfragen (Moderation: Simone Heckmann) ==<br />
=== Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR ===<br />
Basisprofile oder separater IG?, Arbeits-/Projektgruppe?<br />
*Aktuell keine Interessenbekundung im Forum, es wird ein Diskussionsthread im Chat gestartet, um das Thema anzugehen.<br />
<br />
=== Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR ===<br />
Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0 bislang nicht ausreichend abgebildet<br />
<br />
Offene Frage: Was unterscheidet Selbstzahler und Privatversicherte?<br />
<br />
Betreffender Abschnitt im Leitfaden der Basisprofile: https://simplifier.net/guide/basisprofil-de-r4/ressourcen-coverage-selbstzahler-profil<br />
<br />
Kai Heitmann: es gibt schon Vorarbeiten in CDA, die ggf. hilfreich bei der Modellierung sein können.<br />
<br />
Tobias Hartz bietet an, Lösungsansätze aus dem Bereich der Krebesregistrierung zusammenstellen. In diesem Bereich muss auch GKV und PKV abgebildet werden.<br />
<br />
Diskussion zum Versicherungsverhältnis und u.A. Selektivverträgen: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Coverage.20.28Profil.20GKV.29<br />
<br />
Man hat sich im Kontext der Basisprofile auch schon rudimentär mit Selektivverträgen beschäftigt (hinsichtlich Kostenträger-Verhältnis). Es gibt da schon erste Vorarbeiten der KBV.<br />
<br />
Darüber hinaus hat man sich mit der Abbildung von selektivvertraglichen Kontexten beschäftigt. Man kenne hier keine Anforderungen, sei aber offen sich hiermit zu beschäftigen, wenn jemand konkrete Anforderungen vorstellt.<br />
<br />
Lars: stellt Anforderungen zur Abbildung von Selektivverträgen zusammen<br />
<br />
=== Datensparsamkeit vs. Interoperabilität===<br />
Diskussion pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
<br />
Slides: https://docs.google.com/presentation/d/17-25cblbv76Aborio9gHfMZFY5o15ywwY8fvqv86FGE/edit?usp=sharing<br />
<br />
Mareike: Experten zum Thema Datenschutz fragen.<br />
<br />
Julian: Ähnliches Problem besteht bei Gecco.<br />
<br />
Frank: Es macht keinen Sinn, bereits empfangene Daten abzulehnen<br />
<br />
Kai: Datensparsamkeit ist auch ein juristisches Thema, Kai kennt Rechts-Experten, die man dazu befragen kann.<br />
<br />
Lars: Verantwortung liegt nach DGVO immer beim Sender<br />
<br />
Christoph: Lesenswertes zu Profilen und Libraries: https://build.fhir.org/ig/HL7/fhir-vr-common-ig/StructureDefinition-Observation-mother-prepregnancy-weight-definitions.html<br />
<br />
Simone: Wir müssten eruieren, in wie weit wir das Problem mit generischen Filtern auf Basis von StructureDefinitions lösen können.<br />
<br />
Implementierer von Prototypen solcher Filter bitte melden, damit wir Erfahrungen sammeln können.<br />
<br />
=== Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten ===<br />
Diskussion im Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Grad.20der.20Behinderung<br />
<br />
==TC FHIR (Moderation: Alexander Zautke) – 18.6, 9 Uhr==<br />
===Publikation der Basisprofile in der Version 1.0===<br />
== Ergebnisse der Abstimmung ==<br />
https://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsverfahren<br />
Danke an die Kommentierenden für die Zahlreichen Vorschläge und Hinweise!<br />
== Übersicht wichtiger Änderungen ==<br />
Übersicht Änderungen im FHIR-Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Ballotierung.20Deutsche.20Basisprofile.20Version.201.2E0.2E0.20.28STU1.29<br />
== Hinweise auf Breaking Changes ==<br />
* Umbenennung der CanonicalURLs für NamingSystems zur Angleichung an die Methodik ab FHIR R5<br />
* Änderung der Abbildung von mehrfachcodierten ICD-10-Codes<br />
Historie im Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Breaking.20Change.3A.20Condition<br />
* Update der CanonicalURLs für Terminologien des DIMDIs auf BFARM<br />
== Adaption an Version 1.0 ==<br />
* MI-I wird Kerndatensatz-Module zeitnah auf Basisversion 1.0 aktualisieren <br />
* Isik basiert bereits auf 1.0<br />
* KBV will ebenfalls nachziehen, jedoch ist noch kein Zeitplan/Termin bekannt<br />
* eRezept kann frühestens zum 1.1.2022 nachgezogen werden<br />
<br />
===Cross-TC Themen (A. Zautke)===<br />
<br />
Das TC ermutigt alle dazu, anstehende Themen und Bedarfe (auch und vor allem im Kontext des KHZGs) für neue Leitfäden und Themen rechtzeitig zu melden, damit HL7 DE darauf reagieren kann,<br />
insbesondere im Rahmen der Fördertatbestände, die Terminvereinbarung und Entscheidungsunterstützungssysteme betreffen.<br />
==== IHE Appointment Scheduling on FHIR ====<br />
Hendrik Blau fragt nach IHE Appointment Scheduling on FHIR bzw. einem Pfad zur Migration weg von HL7 V2 und hin zu FHIR für Radiologische Anwendungen. <br />
<br />
Simone: Im internationalen IHE-Chat nachfragen, ob etwas auf der Roadmap ist: <br />
https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179223-ihe/topic/key.20words.20in.20IHE.20profiles<br />
<br />
Frank: Bei "Orders&Observations"-Workgroup in die Diskussion zu V2 to FHIR einklinken.<br />
Axel kann Kontakt zum Leiter der Projektgruppe (Kollegeb bei Cerner) herstellen.<br />
<br />
Frank: "HL7 Reenvisioning Task Force" versucht derzeit viele ältere HL7-Spezifikationen (z.B. CCOW, CDA-Leitfäden) auf FHIR zu migrieren<br />
<br />
Frank: Initiative V2+ bemüht sich, die Spezifikation von V2 in ein für FHIR-Implementierer lesbares Format zu bringen, Terminologien mit FHIR abzubilden.<br />
<br />
==== Umfokussierung des TCs CDA ====<br />
Christof regt an, das TC CDA umzuorientieren in Richtung "Strukturierte Dokumente", um das Thema standardübergreifend anzupacken und das TC FHIR in diesem Bereicht zu entlasten. Der Vorstand soll darüber im Retreat beraten.<br />
<br />
Simone befürwortet den Vorschlag<br />
<br />
Mareike: Diskussion bitte im IOF führen.<br />
<br />
Christof: Es soll eine Ideensammlung dazu angelegt werden (im Wiki), die als Grundlage für weitere DIskussionen dient<br />
<br />
===Versionierung von Conformance Ressourcen (A. Zautke)===<br />
===Ablauf von Ballotierungen und Tooling (A. Zautke)===<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c / 18.6. ab ca. 11:00 (nach der Pause)==<br />
===Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)===<br />
===Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)===<br />
===Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“===<br />
===BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“===<br />
<br />
==TC Terminologien (Moderation: Elisabeth Pantazoglou, Patrick Werner) – 18.6 ab 11:30 Uhr==<br />
===Bericht Kooperation BfArM, neue Mitarbeiter in der Semantikzentrum===<br />
===Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT===<br />
===Terminologieserver MII/NUM===<br />
==="Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)===<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/76ps255uq9eqfbfc und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-06-17&diff=77140IF 2021-06-172021-06-18T08:09:00Z<p>Sheckmann: /* Cross-TC Themen (A. Zautke) */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 17. und 18. Juni 2021 Online}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 17. und 18. Juni 2021 Online<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-06-17<br />
|Type = Agenda<br />
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|Copyright = 2021<br />
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|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
17. und 18. Juni 2021 als Online-Meeting<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 17. und 18. Juni 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
</pre><br />
[https://www.gotomeet.me/HL7/iopf https://www.gotomeet.me/HL7/iopf]<br />
<pre style="background-color:#eef"><br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (Entwurf)=<br />
Die Agenda wird direkt zu Beginn des Meetings finalisiert.<br />
<br />
== Interoperabilität ==<br />
* Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode), anschließend: Fragen und Antworten<br />
* Update Infrastruktur NFN und GECCO<br />
* Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c==<br />
*Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)<br />
*Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)<br />
*Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“<br />
*BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“<br />
<br />
== Allgemeines ==<br />
* Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR: <br />
** Basisprofile oder separater IG?<br />
** Arbeits-/Projektgruppe?<br />
* Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR<br />
** Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0<br />
* Datensparsamkeit vs. Interoperabilität: pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
* Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten<br />
* Diga-Leitfaden<br />
<br />
== TC FHIR ==<br />
* Publikation der Basisprofile in der Version 1.0<br />
** Ergebnisse der Abstimmung<br />
** Übersicht wichtiger Änderungen<br />
** Hinweis auf Breaking Changes<br />
* Cross-TC Themen<br />
* Versionierung von Conformance Ressourcen<br />
* Ablauf von Ballotierungen und Tooling<br />
<br />
== TC Terminologien ==<br />
* Bericht Kooperation BfArM<br />
* Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT<br />
* Terminologieserver MII/NUM<br />
* "Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)<br />
<br />
=Protokoll=<br />
==Allgemeines==<br />
===Vorstellungsrunde===<br />
37 Teilnehmende stellen sich kurz vor<br />
===Zeiten===<br />
*am 17. Juni: 11 bis ca. 15 Uhr, Pause 12:30 bis 13:00<br />
*am 18. Juni: 9 bis ca. 14 Uhr, Pausen ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00 Uhr<br />
===Festlegung der Agenda===<br />
===Hinweis zum 6. Deutschen Interoperabilitätstag ===<br />
*Am 25.+26. Oktober 2021 als kostenfreies Online-Event<br />
*Nähere Infos auf interop-tag.de<br />
*Am zweiten Tag Praxistag, ggf. mit DiGA<br />
===Hinweis zur Aufzeichnung des Webinars „Dokumentation in der Pflege – wie geht das morgen“===<br />
*Dokumentation in der Pflege: wie geht das morgen? | hih Webinar | 2. Juni 2021<br />
* hih zusammen mit der Hochschule Osnabrück und dem bvitg<br />
* https://www.youtube.com/watch?v=s3fMjR1Pxus<br />
<br />
==Interoperabilität (Moderation: K. Heitmann)==<br />
===Arbeitsgruppe „DiGA-Exportschnittstelle und Nutzung von FHIR“ des BfArM, BMG, KBV, mio42, hih, Gefyra und gematik (Kai Heitmann, Simone Heckmann)===<br />
Auf der Basis des bestehenden Implementierungsleitfadens zu den DiGA wurde im Laufe des ersten Jahres festgestellt, dass die Vorgaben nicht ganz zulänglich und Use Cases nicht völlig klar sind. Die Arbeitsgruppe hat eine Liste mit offenen Fragen und noch näher zu bestimmenden Festlegungen aufgestellt, diskutiert diese breit und wird die Ergänzungen und Qualitätskriterien (Rahmenformate, passend auch zu den MIOs) noch veröffentlichen. Auch wird von der KBV/mio42 an einem weitergehenden Verzeichnis (Baukasten für DiGA-Schnittstellen in für FHIR typischer Form) gearbeitet, wo sich DiGA Hersteller bedienen können. Die Gruppe wird zurzeit gehostet durch die gematik.<br />
<br />
Sylvia: wissenschaftliche Aspekte sollten hier auch berücksichtigt werden. Es gibt zu diesem Thema noch einen Workshop des BMG, der neue gesetzliche Anforderungen adressiert.<br />
<br />
Mareike: wie bringt sich HL7 Deutschland da ein? Simone: Personalunionvertretung.<br />
<br />
Kai: Was über di Veröffentlichung hinaus wäre noch sinnvoll? Webinar? Fragestunde? So was wie einen connec-a-thon.<br />
<br />
Morten: Asynchrone Hilfestellung in Form von Referenzspezifikationen möglich?<br />
<br />
Kai: ePA als Referenzimplementierung zum Testen durch die DiGA.<br />
<br />
===Update Infrastruktur NFN / NUM (CODEX) und GECCO (Julian Saß)===<br />
Aus NFN wurde NUM: https://www.netzwerk-universitaetsmedizin.de/.<br />
In NUM haben sich eine ganze Reihe von Uni-Projekten zusammengeschlossen.<br />
<br />
Zentrale Struktur zur Sammlung mit Daten zu Covid-19 (CODEX). Live-Betrieb zum Ende des Monats. <br />
<br />
Austauschformat ist FHIR (https://simplifier.net/ForschungsnetzCovid-19), technisches Realisationsformat der GECCO Datensatz-Definition (https://art-decor.org/art-decor/decor-project--covid19f-).<br />
<br />
Kommentierungsverfahren zu den FHIR Profilen ist im Anzug.<br />
<br />
CODEX ist ein Vorreiterprojekt für die Plattformen. COMPASS ist ein anderes Projekt in diesem Kontext und zielt auf APPs ab.<br />
<br />
Lars: wie werden konkrete Patientendaten eingesammelt?<br />
<br />
Julian: Nach Einverständniserklärung der Patienten ist es tatsächlich eine Sammlung aus dem klinischen Alltag. Es gibt des weiteren einen Pseudonymisierungsdienst beim Übergang in die Wissenschaft.<br />
<br />
===Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor (Ines Reinecke)===<br />
Ines: Deutscher Zweig der User Group Deutschland OMOP/OHDSI gegründet, Universitätsklinik Dresden im Lead. Ines stellt die neue Gruppe vor:<br />
*Ursprung von OHDSI war Rückruf von Medikament (VIOXX von Merck)<br />
*Auswertungen zu Evidenz auf Basis von Versorgungsdaten kaum auswertbar<br />
*Gründung von OHDSI-Initiative zur Modellierung (mit OMOP) und Nutzung von Versorgungsdaten (SNOMED, LOINC, ATC)<br />
*Datenmodell soll weiterentwickelt werden, um Kompatibilität mit FHIR zu erreichen<br />
<br />
Nähere Infos unter https://www.ohdsi-europe.org/.<br />
<br />
Axel: Wie soll die Ausleitung aus den KIS-Systemen aussehen?<br />
<br />
Ines: ETL Prozesse werden noch bereitgestellt. Es basiert auf dem MII Kerndatensatz und den zugehörigen FHIR Profilen.<br />
<br />
Mareike (HS Osnabrück): werden auch mit OMOP arbeiten, Kontakt zur Gruppe wird hergestellt<br />
<br />
Tobias: hört sich ähnlich an wie Data Shield.<br />
<br />
Ines: Es scheint eine sehr ähnliche Methodik zu sein.<br />
<br />
===Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode)===<br />
* Gematik ist dabei das Thema Interoperabilität neu aufzustellen<br />
* Arbeiten an Ausgestaltung der Wissensmanagementplattform als Nachfolger von VESTA<br />
* DVPMG ist in Kraft getreten, warten jetzt noch auf zugehörige Rechtsverordnung<br />
* Aktuell in Klärung, ob und wie DIN-Normen über eine „Normenauslegestelle“ bei der Gematik für die Wissensmanagementplattform und die Experten zur Verfügung gestellt werden können.<br />
<br />
Stephan Schug: Inwieweit wurde Governance-Initiative „Interoperabilität 2025“ durch DVPMG aufgegriffen oder nicht (demokratischer Ansatz/Expertenrat vs. alleinige Bestimmung durch BMG)?<br />
<br />
Andreas Grode (gematik): einige Dinge waren aus DVPMG-Entwurf wieder rausgenommen, aber hier ist abzuwarten, was in der Rechtsvorordnung steht und ob diese Punkte dort wieder aufgegriffen werden.<br />
<br />
Frage: wird seitens gematik bereits an "post-mortem-Dokumenten" (z.B. Organspendeausweis, Patientenverfügung) gearbeitet?<br />
<br />
Christoph Gessner (gematik): hier gibt es Vorgaben im SGB V im Zusammenhang mit den Notfalldaten. Unklar ist, ob nur die KBV hier Festlegungen für die ePA treffen kann oder ob das auch andere Akteure tun kann. Geht aus dem Gesetz nicht klar hervor.<br />
<br />
Erste Versuche zu Organspendeausweis in CDA (https://wiki.hl7.de/index.php?title=EBMF)<br />
sind hängen geblieben, da inhaltlich/semantisch unklar war, was da konkret hineingehört. Die Papiervorlage war hier auch schon unklar/uneindeutig. Problem ist auch der Dokumentencharakter, da die Vollmachten als Dokument/Urkunde beim Arzt vorliegen müssen. Es wurden schon verschiedene Lösungsansätze zu einer Kombination von strukturierten Daten und PDF in Verbindung mit einer qualifizierten Signatur geprüft, aber bislang in diesem Kontext nicht weiter verfolgt.<br />
<br />
==Abbildungs- und Modellierungsfragen (Moderation: Simone Heckmann) ==<br />
=== Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR ===<br />
Basisprofile oder separater IG?, Arbeits-/Projektgruppe?<br />
*Aktuell keine Interessenbekundung im Forum, es wird ein Diskussionsthread im Chat gestartet, um das Thema anzugehen.<br />
<br />
=== Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR ===<br />
Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0 bislang nicht ausreichend abgebildet<br />
<br />
Offene Frage: Was unterscheidet Selbstzahler und Privatversicherte?<br />
<br />
Betreffender Abschnitt im Leitfaden der Basisprofile: https://simplifier.net/guide/basisprofil-de-r4/ressourcen-coverage-selbstzahler-profil<br />
<br />
Kai Heitmann: es gibt schon Vorarbeiten in CDA, die ggf. hilfreich bei der Modellierung sein können.<br />
<br />
Tobias Hartz bietet an, Lösungsansätze aus dem Bereich der Krebesregistrierung zusammenstellen. In diesem Bereich muss auch GKV und PKV abgebildet werden.<br />
<br />
Diskussion zum Versicherungsverhältnis und u.A. Selektivverträgen: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Coverage.20.28Profil.20GKV.29<br />
<br />
Man hat sich im Kontext der Basisprofile auch schon rudimentär mit Selektivverträgen beschäftigt (hinsichtlich Kostenträger-Verhältnis). Es gibt da schon erste Vorarbeiten der KBV.<br />
<br />
Darüber hinaus hat man sich mit der Abbildung von selektivvertraglichen Kontexten beschäftigt. Man kenne hier keine Anforderungen, sei aber offen sich hiermit zu beschäftigen, wenn jemand konkrete Anforderungen vorstellt.<br />
<br />
Lars: stellt Anforderungen zur Abbildung von Selektivverträgen zusammen<br />
<br />
=== Datensparsamkeit vs. Interoperabilität===<br />
Diskussion pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
<br />
Slides: https://docs.google.com/presentation/d/17-25cblbv76Aborio9gHfMZFY5o15ywwY8fvqv86FGE/edit?usp=sharing<br />
<br />
Mareike: Experten zum Thema Datenschutz fragen.<br />
<br />
Julian: Ähnliches Problem besteht bei Gecco.<br />
<br />
Frank: Es macht keinen Sinn, bereits empfangene Daten abzulehnen<br />
<br />
Kai: Datensparsamkeit ist auch ein juristisches Thema, Kai kennt Rechts-Experten, die man dazu befragen kann.<br />
<br />
Lars: Verantwortung liegt nach DGVO immer beim Sender<br />
<br />
Christoph: Lesenswertes zu Profilen und Libraries: https://build.fhir.org/ig/HL7/fhir-vr-common-ig/StructureDefinition-Observation-mother-prepregnancy-weight-definitions.html<br />
<br />
Simone: Wir müssten eruieren, in wie weit wir das Problem mit generischen Filtern auf Basis von StructureDefinitions lösen können.<br />
<br />
Implementierer von Prototypen solcher Filter bitte melden, damit wir Erfahrungen sammeln können.<br />
<br />
=== Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten ===<br />
Diskussion im Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Grad.20der.20Behinderung<br />
<br />
==TC FHIR (Moderation: Alexander Zautke) – 18.6, 9 Uhr==<br />
===Publikation der Basisprofile in der Version 1.0===<br />
== Ergebnisse der Abstimmung ==<br />
https://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsverfahren<br />
Danke an die Kommentierenden für die Zahlreichen Vorschläge und Hinweise!<br />
== Übersicht wichtiger Änderungen ==<br />
Übersicht Änderungen im FHIR-Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Ballotierung.20Deutsche.20Basisprofile.20Version.201.2E0.2E0.20.28STU1.29<br />
== Hinweise auf Breaking Changes ==<br />
* Umbenennung der CanonicalURLs für NamingSystems zur Angleichung an die Methodik ab FHIR R5<br />
* Änderung der Abbildung von mehrfachcodierten ICD-10-Codes<br />
Historie im Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Breaking.20Change.3A.20Condition<br />
* Update der CanonicalURLs für Terminologien des DIMDIs auf BFARM<br />
== Adaption an Version 1.0 ==<br />
* MI-I wird Kerndatensatz-Module zeitnah auf Basisversion 1.0 aktualisieren <br />
* Isik basiert bereits auf 1.0<br />
* KBV will ebenfalls nachziehen, jedoch ist noch kein Zeitplan/Termin bekannt<br />
* eRezept kann frühestens zum 1.1.2022 nachgezogen werden<br />
<br />
===Cross-TC Themen (A. Zautke)===<br />
<br />
Das TC ermutigt alle dazu, anstehende Themen und Bedarfe (auch und vor allem im Kontext des KHZGs) für neue Leitfäden und Themen rechtzeitig zu melden, damit HL7 DE darauf reagieren kann,<br />
insbesondere im Rahmen der Fördertatbestände, die Terminvereinbarung und Entscheidungsunterstützungssysteme betreffen.<br />
==== IHE Appointment Scheduling on FHIR ====<br />
Hendrik Blau fragt nach IHE Appointment Scheduling on FHIR bzw. einem Pfad zur Migration weg von HL7 V2 und hin zu FHIR für Radiologische Anwendungen. <br />
<br />
Simone: Im internationalen IHE-Chat nachfragen, ob etwas auf der Roadmap ist: <br />
https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179223-ihe/topic/key.20words.20in.20IHE.20profiles<br />
<br />
Frank: Bei "Orders&Observations"-Workgroup in die Diskussion zu V2 to FHIR einklinken.<br />
Axel kann Kontakt zum Leiter der Projektgruppe (Kollegeb bei Cerner) herstellen.<br />
<br />
Frank: "HL7 Reenvisioning Task Force" versucht derzeit viele ältere HL7-Spezifikationen (z.B. CCOW, CDA-Leitfäden) auf FHIR zu migrieren<br />
<br />
Frank: Initiative V2+ bemüht sich, die Spezifikation von V2 in ein für FHIR-Implementierer lesbares Format zu bringen, Terminologien mit FHIR abzubilden.<br />
<br />
==== Umfokussierung des TCs CDA ====<br />
Christof regt an, das TC CDA umzuorientieren in Richtung "Strukturierte Dokumente", um das Thema standardübergreifend anzupacken und das TC FHIR in diesem Bereicht zu entlasten. Der Vorstand soll darüber im Retreat beraten.<br />
Simone befürwortet den Vorschlag<br />
Mareike: Diskussion bitte im IOF führen.<br />
Christof: Es soll eine Ideensammlung dazu angelegt werden (im Wiki), die als Grundlage für weitere DIskussionen dient<br />
<br />
===Versionierung von Conformance Ressourcen (A. Zautke)===<br />
===Ablauf von Ballotierungen und Tooling (A. Zautke)===<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c / 18.6. ab ca. 11:00 (nach der Pause)==<br />
===Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)===<br />
===Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)===<br />
===Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“===<br />
===BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“===<br />
<br />
==TC Terminologien (Moderation: Elisabeth Pantazoglou, Patrick Werner) – 18.6 ab 11:30 Uhr==<br />
===Bericht Kooperation BfArM, neue Mitarbeiter in der Semantikzentrum===<br />
===Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT===<br />
===Terminologieserver MII/NUM===<br />
==="Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)===<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/76ps255uq9eqfbfc und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-06-17&diff=77139IF 2021-06-172021-06-18T07:52:19Z<p>Sheckmann: /* IHE Appointment Scheduling on FHIR */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 17. und 18. Juni 2021 Online}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 17. und 18. Juni 2021 Online<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-06-17<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
17. und 18. Juni 2021 als Online-Meeting<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 17. und 18. Juni 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
</pre><br />
[https://www.gotomeet.me/HL7/iopf https://www.gotomeet.me/HL7/iopf]<br />
<pre style="background-color:#eef"><br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (Entwurf)=<br />
Die Agenda wird direkt zu Beginn des Meetings finalisiert.<br />
<br />
== Interoperabilität ==<br />
* Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode), anschließend: Fragen und Antworten<br />
* Update Infrastruktur NFN und GECCO<br />
* Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c==<br />
*Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)<br />
*Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)<br />
*Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“<br />
*BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“<br />
<br />
== Allgemeines ==<br />
* Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR: <br />
** Basisprofile oder separater IG?<br />
** Arbeits-/Projektgruppe?<br />
* Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR<br />
** Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0<br />
* Datensparsamkeit vs. Interoperabilität: pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
* Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten<br />
* Diga-Leitfaden<br />
<br />
== TC FHIR ==<br />
* Publikation der Basisprofile in der Version 1.0<br />
** Ergebnisse der Abstimmung<br />
** Übersicht wichtiger Änderungen<br />
** Hinweis auf Breaking Changes<br />
* Cross-TC Themen<br />
* Versionierung von Conformance Ressourcen<br />
* Ablauf von Ballotierungen und Tooling<br />
<br />
== TC Terminologien ==<br />
* Bericht Kooperation BfArM<br />
* Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT<br />
* Terminologieserver MII/NUM<br />
* "Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)<br />
<br />
=Protokoll=<br />
==Allgemeines==<br />
===Vorstellungsrunde===<br />
37 Teilnehmende stellen sich kurz vor<br />
===Zeiten===<br />
*am 17. Juni: 11 bis ca. 15 Uhr, Pause 12:30 bis 13:00<br />
*am 18. Juni: 9 bis ca. 14 Uhr, Pausen ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00 Uhr<br />
===Festlegung der Agenda===<br />
===Hinweis zum 6. Deutschen Interoperabilitätstag ===<br />
*Am 25.+26. Oktober 2021 als kostenfreies Online-Event<br />
*Nähere Infos auf interop-tag.de<br />
*Am zweiten Tag Praxistag, ggf. mit DiGA<br />
===Hinweis zur Aufzeichnung des Webinars „Dokumentation in der Pflege – wie geht das morgen“===<br />
*Dokumentation in der Pflege: wie geht das morgen? | hih Webinar | 2. Juni 2021<br />
* hih zusammen mit der Hochschule Osnabrück und dem bvitg<br />
* https://www.youtube.com/watch?v=s3fMjR1Pxus<br />
<br />
==Interoperabilität (Moderation: K. Heitmann)==<br />
===Arbeitsgruppe „DiGA-Exportschnittstelle und Nutzung von FHIR“ des BfArM, BMG, KBV, mio42, hih, Gefyra und gematik (Kai Heitmann, Simone Heckmann)===<br />
Auf der Basis des bestehenden Implementierungsleitfadens zu den DiGA wurde im Laufe des ersten Jahres festgestellt, dass die Vorgaben nicht ganz zulänglich und Use Cases nicht völlig klar sind. Die Arbeitsgruppe hat eine Liste mit offenen Fragen und noch näher zu bestimmenden Festlegungen aufgestellt, diskutiert diese breit und wird die Ergänzungen und Qualitätskriterien (Rahmenformate, passend auch zu den MIOs) noch veröffentlichen. Auch wird von der KBV/mio42 an einem weitergehenden Verzeichnis (Baukasten für DiGA-Schnittstellen in für FHIR typischer Form) gearbeitet, wo sich DiGA Hersteller bedienen können. Die Gruppe wird zurzeit gehostet durch die gematik.<br />
<br />
Sylvia: wissenschaftliche Aspekte sollten hier auch berücksichtigt werden. Es gibt zu diesem Thema noch einen Workshop des BMG, der neue gesetzliche Anforderungen adressiert.<br />
<br />
Mareike: wie bringt sich HL7 Deutschland da ein? Simone: Personalunionvertretung.<br />
<br />
Kai: Was über di Veröffentlichung hinaus wäre noch sinnvoll? Webinar? Fragestunde? So was wie einen connec-a-thon.<br />
<br />
Morten: Asynchrone Hilfestellung in Form von Referenzspezifikationen möglich?<br />
<br />
Kai: ePA als Referenzimplementierung zum Testen durch die DiGA.<br />
<br />
===Update Infrastruktur NFN / NUM (CODEX) und GECCO (Julian Saß)===<br />
Aus NFN wurde NUM: https://www.netzwerk-universitaetsmedizin.de/.<br />
In NUM haben sich eine ganze Reihe von Uni-Projekten zusammengeschlossen.<br />
<br />
Zentrale Struktur zur Sammlung mit Daten zu Covid-19 (CODEX). Live-Betrieb zum Ende des Monats. <br />
<br />
Austauschformat ist FHIR (https://simplifier.net/ForschungsnetzCovid-19), technisches Realisationsformat der GECCO Datensatz-Definition (https://art-decor.org/art-decor/decor-project--covid19f-).<br />
<br />
Kommentierungsverfahren zu den FHIR Profilen ist im Anzug.<br />
<br />
CODEX ist ein Vorreiterprojekt für die Plattformen. COMPASS ist ein anderes Projekt in diesem Kontext und zielt auf APPs ab.<br />
<br />
Lars: wie werden konkrete Patientendaten eingesammelt?<br />
<br />
Julian: Nach Einverständniserklärung der Patienten ist es tatsächlich eine Sammlung aus dem klinischen Alltag. Es gibt des weiteren einen Pseudonymisierungsdienst beim Übergang in die Wissenschaft.<br />
<br />
===Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor (Ines Reinecke)===<br />
Ines: Deutscher Zweig der User Group Deutschland OMOP/OHDSI gegründet, Universitätsklinik Dresden im Lead. Ines stellt die neue Gruppe vor:<br />
*Ursprung von OHDSI war Rückruf von Medikament (VIOXX von Merck)<br />
*Auswertungen zu Evidenz auf Basis von Versorgungsdaten kaum auswertbar<br />
*Gründung von OHDSI-Initiative zur Modellierung (mit OMOP) und Nutzung von Versorgungsdaten (SNOMED, LOINC, ATC)<br />
*Datenmodell soll weiterentwickelt werden, um Kompatibilität mit FHIR zu erreichen<br />
<br />
Nähere Infos unter https://www.ohdsi-europe.org/.<br />
<br />
Axel: Wie soll die Ausleitung aus den KIS-Systemen aussehen?<br />
<br />
Ines: ETL Prozesse werden noch bereitgestellt. Es basiert auf dem MII Kerndatensatz und den zugehörigen FHIR Profilen.<br />
<br />
Mareike (HS Osnabrück): werden auch mit OMOP arbeiten, Kontakt zur Gruppe wird hergestellt<br />
<br />
Tobias: hört sich ähnlich an wie Data Shield.<br />
<br />
Ines: Es scheint eine sehr ähnliche Methodik zu sein.<br />
<br />
===Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode)===<br />
* Gematik ist dabei das Thema Interoperabilität neu aufzustellen<br />
* Arbeiten an Ausgestaltung der Wissensmanagementplattform als Nachfolger von VESTA<br />
* DVPMG ist in Kraft getreten, warten jetzt noch auf zugehörige Rechtsverordnung<br />
* Aktuell in Klärung, ob und wie DIN-Normen über eine „Normenauslegestelle“ bei der Gematik für die Wissensmanagementplattform und die Experten zur Verfügung gestellt werden können.<br />
<br />
Stephan Schug: Inwieweit wurde Governance-Initiative „Interoperabilität 2025“ durch DVPMG aufgegriffen oder nicht (demokratischer Ansatz/Expertenrat vs. alleinige Bestimmung durch BMG)?<br />
<br />
Andreas Grode (gematik): einige Dinge waren aus DVPMG-Entwurf wieder rausgenommen, aber hier ist abzuwarten, was in der Rechtsvorordnung steht und ob diese Punkte dort wieder aufgegriffen werden.<br />
<br />
Frage: wird seitens gematik bereits an "post-mortem-Dokumenten" (z.B. Organspendeausweis, Patientenverfügung) gearbeitet?<br />
<br />
Christoph Gessner (gematik): hier gibt es Vorgaben im SGB V im Zusammenhang mit den Notfalldaten. Unklar ist, ob nur die KBV hier Festlegungen für die ePA treffen kann oder ob das auch andere Akteure tun kann. Geht aus dem Gesetz nicht klar hervor.<br />
<br />
Erste Versuche zu Organspendeausweis in CDA (https://wiki.hl7.de/index.php?title=EBMF)<br />
sind hängen geblieben, da inhaltlich/semantisch unklar war, was da konkret hineingehört. Die Papiervorlage war hier auch schon unklar/uneindeutig. Problem ist auch der Dokumentencharakter, da die Vollmachten als Dokument/Urkunde beim Arzt vorliegen müssen. Es wurden schon verschiedene Lösungsansätze zu einer Kombination von strukturierten Daten und PDF in Verbindung mit einer qualifizierten Signatur geprüft, aber bislang in diesem Kontext nicht weiter verfolgt.<br />
<br />
==Abbildungs- und Modellierungsfragen (Moderation: Simone Heckmann) ==<br />
=== Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR ===<br />
Basisprofile oder separater IG?, Arbeits-/Projektgruppe?<br />
*Aktuell keine Interessenbekundung im Forum, es wird ein Diskussionsthread im Chat gestartet, um das Thema anzugehen.<br />
<br />
=== Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR ===<br />
Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0 bislang nicht ausreichend abgebildet<br />
<br />
Offene Frage: Was unterscheidet Selbstzahler und Privatversicherte?<br />
<br />
Betreffender Abschnitt im Leitfaden der Basisprofile: https://simplifier.net/guide/basisprofil-de-r4/ressourcen-coverage-selbstzahler-profil<br />
<br />
Kai Heitmann: es gibt schon Vorarbeiten in CDA, die ggf. hilfreich bei der Modellierung sein können.<br />
<br />
Tobias Hartz bietet an, Lösungsansätze aus dem Bereich der Krebesregistrierung zusammenstellen. In diesem Bereich muss auch GKV und PKV abgebildet werden.<br />
<br />
Diskussion zum Versicherungsverhältnis und u.A. Selektivverträgen: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Coverage.20.28Profil.20GKV.29<br />
<br />
Man hat sich im Kontext der Basisprofile auch schon rudimentär mit Selektivverträgen beschäftigt (hinsichtlich Kostenträger-Verhältnis). Es gibt da schon erste Vorarbeiten der KBV.<br />
<br />
Darüber hinaus hat man sich mit der Abbildung von selektivvertraglichen Kontexten beschäftigt. Man kenne hier keine Anforderungen, sei aber offen sich hiermit zu beschäftigen, wenn jemand konkrete Anforderungen vorstellt.<br />
<br />
Lars: stellt Anforderungen zur Abbildung von Selektivverträgen zusammen<br />
<br />
=== Datensparsamkeit vs. Interoperabilität===<br />
Diskussion pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
<br />
Slides: https://docs.google.com/presentation/d/17-25cblbv76Aborio9gHfMZFY5o15ywwY8fvqv86FGE/edit?usp=sharing<br />
<br />
Mareike: Experten zum Thema Datenschutz fragen.<br />
<br />
Julian: Ähnliches Problem besteht bei Gecco.<br />
<br />
Frank: Es macht keinen Sinn, bereits empfangene Daten abzulehnen<br />
<br />
Kai: Datensparsamkeit ist auch ein juristisches Thema, Kai kennt Rechts-Experten, die man dazu befragen kann.<br />
<br />
Lars: Verantwortung liegt nach DGVO immer beim Sender<br />
<br />
Christoph: Lesenswertes zu Profilen und Libraries: https://build.fhir.org/ig/HL7/fhir-vr-common-ig/StructureDefinition-Observation-mother-prepregnancy-weight-definitions.html<br />
<br />
Simone: Wir müssten eruieren, in wie weit wir das Problem mit generischen Filtern auf Basis von StructureDefinitions lösen können.<br />
<br />
Implementierer von Prototypen solcher Filter bitte melden, damit wir Erfahrungen sammeln können.<br />
<br />
=== Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten ===<br />
Diskussion im Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Grad.20der.20Behinderung<br />
<br />
==TC FHIR (Moderation: Alexander Zautke) – 18.6, 9 Uhr==<br />
===Publikation der Basisprofile in der Version 1.0===<br />
== Ergebnisse der Abstimmung ==<br />
https://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsverfahren<br />
Danke an die Kommentierenden für die Zahlreichen Vorschläge und Hinweise!<br />
== Übersicht wichtiger Änderungen ==<br />
Übersicht Änderungen im FHIR-Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Ballotierung.20Deutsche.20Basisprofile.20Version.201.2E0.2E0.20.28STU1.29<br />
== Hinweise auf Breaking Changes ==<br />
* Umbenennung der CanonicalURLs für NamingSystems zur Angleichung an die Methodik ab FHIR R5<br />
* Änderung der Abbildung von mehrfachcodierten ICD-10-Codes<br />
Historie im Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Breaking.20Change.3A.20Condition<br />
* Update der CanonicalURLs für Terminologien des DIMDIs auf BFARM<br />
== Adaption an Version 1.0 ==<br />
* MI-I wird Kerndatensatz-Module zeitnah auf Basisversion 1.0 aktualisieren <br />
* Isik basiert bereits auf 1.0<br />
* KBV will ebenfalls nachziehen, jedoch ist noch kein Zeitplan/Termin bekannt<br />
* eRezept kann frühestens zum 1.1.2022 nachgezogen werden<br />
<br />
===Cross-TC Themen (A. Zautke)===<br />
<br />
Das TC ermutigt alle dazu, anstehende Themen und Bedarfe (auch und vor allem im Kontext des KHZGs) für neue Leitfäden und Themen rechtzeitig zu melden, damit HL7 DE darauf reagieren kann,<br />
insbesondere im Rahmen der Fördertatbestände, die Terminvereinbarung und Entscheidungsunterstützungssysteme betreffen.<br />
==== IHE Appointment Scheduling on FHIR ====<br />
Hendrik Blau fragt nach IHE Appointment Scheduling on FHIR bzw. einem Pfad zur Migration weg von HL7 V2 und hin zu FHIR für Radiologische Anwendungen. <br />
<br />
Simone: Im internationalen IHE-Chat nachfragen, ob etwas auf der Roadmap ist: <br />
https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179223-ihe/topic/key.20words.20in.20IHE.20profiles<br />
<br />
Frank: Bei "Orders&Observations"-Workgroup in die Diskussion zu V2 to FHIR einklinken<br />
<br />
Frank: "HL7 Reenvisioning Task Force" versucht derzeit viele ältere HL7-Spezifikationen (z.B. CCOW, CDA-Leitfäden) auf FHIR zu migrieren<br />
<br />
Frank: Initiative V2+ bemüht sich, die Spezifikation von V2 in ein für FHIR-Implementierer lesbares Format zu bringen, Terminologien mit FHIR abzubilden.<br />
<br />
===Versionierung von Conformance Ressourcen (A. Zautke)===<br />
===Ablauf von Ballotierungen und Tooling (A. Zautke)===<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c / 18.6. ab ca. 11:00 (nach der Pause)==<br />
===Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)===<br />
===Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)===<br />
===Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“===<br />
===BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“===<br />
<br />
==TC Terminologien (Moderation: Elisabeth Pantazoglou, Patrick Werner) – 18.6 ab 11:30 Uhr==<br />
===Bericht Kooperation BfArM, neue Mitarbeiter in der Semantikzentrum===<br />
===Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT===<br />
===Terminologieserver MII/NUM===<br />
==="Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)===<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/76ps255uq9eqfbfc und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-06-17&diff=77138IF 2021-06-172021-06-18T07:51:41Z<p>Sheckmann: /* IHE Appointment Scheduling on FHIR */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 17. und 18. Juni 2021 Online}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 17. und 18. Juni 2021 Online<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-06-17<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
17. und 18. Juni 2021 als Online-Meeting<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 17. und 18. Juni 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
</pre><br />
[https://www.gotomeet.me/HL7/iopf https://www.gotomeet.me/HL7/iopf]<br />
<pre style="background-color:#eef"><br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (Entwurf)=<br />
Die Agenda wird direkt zu Beginn des Meetings finalisiert.<br />
<br />
== Interoperabilität ==<br />
* Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode), anschließend: Fragen und Antworten<br />
* Update Infrastruktur NFN und GECCO<br />
* Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c==<br />
*Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)<br />
*Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)<br />
*Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“<br />
*BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“<br />
<br />
== Allgemeines ==<br />
* Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR: <br />
** Basisprofile oder separater IG?<br />
** Arbeits-/Projektgruppe?<br />
* Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR<br />
** Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0<br />
* Datensparsamkeit vs. Interoperabilität: pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
* Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten<br />
* Diga-Leitfaden<br />
<br />
== TC FHIR ==<br />
* Publikation der Basisprofile in der Version 1.0<br />
** Ergebnisse der Abstimmung<br />
** Übersicht wichtiger Änderungen<br />
** Hinweis auf Breaking Changes<br />
* Cross-TC Themen<br />
* Versionierung von Conformance Ressourcen<br />
* Ablauf von Ballotierungen und Tooling<br />
<br />
== TC Terminologien ==<br />
* Bericht Kooperation BfArM<br />
* Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT<br />
* Terminologieserver MII/NUM<br />
* "Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)<br />
<br />
=Protokoll=<br />
==Allgemeines==<br />
===Vorstellungsrunde===<br />
37 Teilnehmende stellen sich kurz vor<br />
===Zeiten===<br />
*am 17. Juni: 11 bis ca. 15 Uhr, Pause 12:30 bis 13:00<br />
*am 18. Juni: 9 bis ca. 14 Uhr, Pausen ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00 Uhr<br />
===Festlegung der Agenda===<br />
===Hinweis zum 6. Deutschen Interoperabilitätstag ===<br />
*Am 25.+26. Oktober 2021 als kostenfreies Online-Event<br />
*Nähere Infos auf interop-tag.de<br />
*Am zweiten Tag Praxistag, ggf. mit DiGA<br />
===Hinweis zur Aufzeichnung des Webinars „Dokumentation in der Pflege – wie geht das morgen“===<br />
*Dokumentation in der Pflege: wie geht das morgen? | hih Webinar | 2. Juni 2021<br />
* hih zusammen mit der Hochschule Osnabrück und dem bvitg<br />
* https://www.youtube.com/watch?v=s3fMjR1Pxus<br />
<br />
==Interoperabilität (Moderation: K. Heitmann)==<br />
===Arbeitsgruppe „DiGA-Exportschnittstelle und Nutzung von FHIR“ des BfArM, BMG, KBV, mio42, hih, Gefyra und gematik (Kai Heitmann, Simone Heckmann)===<br />
Auf der Basis des bestehenden Implementierungsleitfadens zu den DiGA wurde im Laufe des ersten Jahres festgestellt, dass die Vorgaben nicht ganz zulänglich und Use Cases nicht völlig klar sind. Die Arbeitsgruppe hat eine Liste mit offenen Fragen und noch näher zu bestimmenden Festlegungen aufgestellt, diskutiert diese breit und wird die Ergänzungen und Qualitätskriterien (Rahmenformate, passend auch zu den MIOs) noch veröffentlichen. Auch wird von der KBV/mio42 an einem weitergehenden Verzeichnis (Baukasten für DiGA-Schnittstellen in für FHIR typischer Form) gearbeitet, wo sich DiGA Hersteller bedienen können. Die Gruppe wird zurzeit gehostet durch die gematik.<br />
<br />
Sylvia: wissenschaftliche Aspekte sollten hier auch berücksichtigt werden. Es gibt zu diesem Thema noch einen Workshop des BMG, der neue gesetzliche Anforderungen adressiert.<br />
<br />
Mareike: wie bringt sich HL7 Deutschland da ein? Simone: Personalunionvertretung.<br />
<br />
Kai: Was über di Veröffentlichung hinaus wäre noch sinnvoll? Webinar? Fragestunde? So was wie einen connec-a-thon.<br />
<br />
Morten: Asynchrone Hilfestellung in Form von Referenzspezifikationen möglich?<br />
<br />
Kai: ePA als Referenzimplementierung zum Testen durch die DiGA.<br />
<br />
===Update Infrastruktur NFN / NUM (CODEX) und GECCO (Julian Saß)===<br />
Aus NFN wurde NUM: https://www.netzwerk-universitaetsmedizin.de/.<br />
In NUM haben sich eine ganze Reihe von Uni-Projekten zusammengeschlossen.<br />
<br />
Zentrale Struktur zur Sammlung mit Daten zu Covid-19 (CODEX). Live-Betrieb zum Ende des Monats. <br />
<br />
Austauschformat ist FHIR (https://simplifier.net/ForschungsnetzCovid-19), technisches Realisationsformat der GECCO Datensatz-Definition (https://art-decor.org/art-decor/decor-project--covid19f-).<br />
<br />
Kommentierungsverfahren zu den FHIR Profilen ist im Anzug.<br />
<br />
CODEX ist ein Vorreiterprojekt für die Plattformen. COMPASS ist ein anderes Projekt in diesem Kontext und zielt auf APPs ab.<br />
<br />
Lars: wie werden konkrete Patientendaten eingesammelt?<br />
<br />
Julian: Nach Einverständniserklärung der Patienten ist es tatsächlich eine Sammlung aus dem klinischen Alltag. Es gibt des weiteren einen Pseudonymisierungsdienst beim Übergang in die Wissenschaft.<br />
<br />
===Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor (Ines Reinecke)===<br />
Ines: Deutscher Zweig der User Group Deutschland OMOP/OHDSI gegründet, Universitätsklinik Dresden im Lead. Ines stellt die neue Gruppe vor:<br />
*Ursprung von OHDSI war Rückruf von Medikament (VIOXX von Merck)<br />
*Auswertungen zu Evidenz auf Basis von Versorgungsdaten kaum auswertbar<br />
*Gründung von OHDSI-Initiative zur Modellierung (mit OMOP) und Nutzung von Versorgungsdaten (SNOMED, LOINC, ATC)<br />
*Datenmodell soll weiterentwickelt werden, um Kompatibilität mit FHIR zu erreichen<br />
<br />
Nähere Infos unter https://www.ohdsi-europe.org/.<br />
<br />
Axel: Wie soll die Ausleitung aus den KIS-Systemen aussehen?<br />
<br />
Ines: ETL Prozesse werden noch bereitgestellt. Es basiert auf dem MII Kerndatensatz und den zugehörigen FHIR Profilen.<br />
<br />
Mareike (HS Osnabrück): werden auch mit OMOP arbeiten, Kontakt zur Gruppe wird hergestellt<br />
<br />
Tobias: hört sich ähnlich an wie Data Shield.<br />
<br />
Ines: Es scheint eine sehr ähnliche Methodik zu sein.<br />
<br />
===Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode)===<br />
* Gematik ist dabei das Thema Interoperabilität neu aufzustellen<br />
* Arbeiten an Ausgestaltung der Wissensmanagementplattform als Nachfolger von VESTA<br />
* DVPMG ist in Kraft getreten, warten jetzt noch auf zugehörige Rechtsverordnung<br />
* Aktuell in Klärung, ob und wie DIN-Normen über eine „Normenauslegestelle“ bei der Gematik für die Wissensmanagementplattform und die Experten zur Verfügung gestellt werden können.<br />
<br />
Stephan Schug: Inwieweit wurde Governance-Initiative „Interoperabilität 2025“ durch DVPMG aufgegriffen oder nicht (demokratischer Ansatz/Expertenrat vs. alleinige Bestimmung durch BMG)?<br />
<br />
Andreas Grode (gematik): einige Dinge waren aus DVPMG-Entwurf wieder rausgenommen, aber hier ist abzuwarten, was in der Rechtsvorordnung steht und ob diese Punkte dort wieder aufgegriffen werden.<br />
<br />
Frage: wird seitens gematik bereits an "post-mortem-Dokumenten" (z.B. Organspendeausweis, Patientenverfügung) gearbeitet?<br />
<br />
Christoph Gessner (gematik): hier gibt es Vorgaben im SGB V im Zusammenhang mit den Notfalldaten. Unklar ist, ob nur die KBV hier Festlegungen für die ePA treffen kann oder ob das auch andere Akteure tun kann. Geht aus dem Gesetz nicht klar hervor.<br />
<br />
Erste Versuche zu Organspendeausweis in CDA (https://wiki.hl7.de/index.php?title=EBMF)<br />
sind hängen geblieben, da inhaltlich/semantisch unklar war, was da konkret hineingehört. Die Papiervorlage war hier auch schon unklar/uneindeutig. Problem ist auch der Dokumentencharakter, da die Vollmachten als Dokument/Urkunde beim Arzt vorliegen müssen. Es wurden schon verschiedene Lösungsansätze zu einer Kombination von strukturierten Daten und PDF in Verbindung mit einer qualifizierten Signatur geprüft, aber bislang in diesem Kontext nicht weiter verfolgt.<br />
<br />
==Abbildungs- und Modellierungsfragen (Moderation: Simone Heckmann) ==<br />
=== Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR ===<br />
Basisprofile oder separater IG?, Arbeits-/Projektgruppe?<br />
*Aktuell keine Interessenbekundung im Forum, es wird ein Diskussionsthread im Chat gestartet, um das Thema anzugehen.<br />
<br />
=== Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR ===<br />
Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0 bislang nicht ausreichend abgebildet<br />
<br />
Offene Frage: Was unterscheidet Selbstzahler und Privatversicherte?<br />
<br />
Betreffender Abschnitt im Leitfaden der Basisprofile: https://simplifier.net/guide/basisprofil-de-r4/ressourcen-coverage-selbstzahler-profil<br />
<br />
Kai Heitmann: es gibt schon Vorarbeiten in CDA, die ggf. hilfreich bei der Modellierung sein können.<br />
<br />
Tobias Hartz bietet an, Lösungsansätze aus dem Bereich der Krebesregistrierung zusammenstellen. In diesem Bereich muss auch GKV und PKV abgebildet werden.<br />
<br />
Diskussion zum Versicherungsverhältnis und u.A. Selektivverträgen: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Coverage.20.28Profil.20GKV.29<br />
<br />
Man hat sich im Kontext der Basisprofile auch schon rudimentär mit Selektivverträgen beschäftigt (hinsichtlich Kostenträger-Verhältnis). Es gibt da schon erste Vorarbeiten der KBV.<br />
<br />
Darüber hinaus hat man sich mit der Abbildung von selektivvertraglichen Kontexten beschäftigt. Man kenne hier keine Anforderungen, sei aber offen sich hiermit zu beschäftigen, wenn jemand konkrete Anforderungen vorstellt.<br />
<br />
Lars: stellt Anforderungen zur Abbildung von Selektivverträgen zusammen<br />
<br />
=== Datensparsamkeit vs. Interoperabilität===<br />
Diskussion pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
<br />
Slides: https://docs.google.com/presentation/d/17-25cblbv76Aborio9gHfMZFY5o15ywwY8fvqv86FGE/edit?usp=sharing<br />
<br />
Mareike: Experten zum Thema Datenschutz fragen.<br />
<br />
Julian: Ähnliches Problem besteht bei Gecco.<br />
<br />
Frank: Es macht keinen Sinn, bereits empfangene Daten abzulehnen<br />
<br />
Kai: Datensparsamkeit ist auch ein juristisches Thema, Kai kennt Rechts-Experten, die man dazu befragen kann.<br />
<br />
Lars: Verantwortung liegt nach DGVO immer beim Sender<br />
<br />
Christoph: Lesenswertes zu Profilen und Libraries: https://build.fhir.org/ig/HL7/fhir-vr-common-ig/StructureDefinition-Observation-mother-prepregnancy-weight-definitions.html<br />
<br />
Simone: Wir müssten eruieren, in wie weit wir das Problem mit generischen Filtern auf Basis von StructureDefinitions lösen können.<br />
<br />
Implementierer von Prototypen solcher Filter bitte melden, damit wir Erfahrungen sammeln können.<br />
<br />
=== Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten ===<br />
Diskussion im Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Grad.20der.20Behinderung<br />
<br />
==TC FHIR (Moderation: Alexander Zautke) – 18.6, 9 Uhr==<br />
===Publikation der Basisprofile in der Version 1.0===<br />
== Ergebnisse der Abstimmung ==<br />
https://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsverfahren<br />
Danke an die Kommentierenden für die Zahlreichen Vorschläge und Hinweise!<br />
== Übersicht wichtiger Änderungen ==<br />
Übersicht Änderungen im FHIR-Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Ballotierung.20Deutsche.20Basisprofile.20Version.201.2E0.2E0.20.28STU1.29<br />
== Hinweise auf Breaking Changes ==<br />
* Umbenennung der CanonicalURLs für NamingSystems zur Angleichung an die Methodik ab FHIR R5<br />
* Änderung der Abbildung von mehrfachcodierten ICD-10-Codes<br />
Historie im Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Breaking.20Change.3A.20Condition<br />
* Update der CanonicalURLs für Terminologien des DIMDIs auf BFARM<br />
== Adaption an Version 1.0 ==<br />
* MI-I wird Kerndatensatz-Module zeitnah auf Basisversion 1.0 aktualisieren <br />
* Isik basiert bereits auf 1.0<br />
* KBV will ebenfalls nachziehen, jedoch ist noch kein Zeitplan/Termin bekannt<br />
* eRezept kann frühestens zum 1.1.2022 nachgezogen werden<br />
<br />
===Cross-TC Themen (A. Zautke)===<br />
<br />
Das TC ermutigt alle dazu, anstehende Themen und Bedarfe (auch und vor allem im Kontext des KHZGs) für neue Leitfäden und Themen rechtzeitig zu melden, damit HL7 DE darauf reagieren kann,<br />
insbesondere im Rahmen der Fördertatbestände, die Terminvereinbarung und Entscheidungsunterstützungssysteme betreffen.<br />
==== IHE Appointment Scheduling on FHIR ====<br />
Hendrik Blau fragt nach IHE Appointment Scheduling on FHIR bzw. einem Pfad zur Migration weg von HL7 V2 und hin zu FHIR für Radiologische Anwendungen. <br />
<br />
Simone: Im internationalen IHE-Chat nachfragen, ob etwas auf der Roadmap ist: <br />
https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179223-ihe/topic/key.20words.20in.20IHE.20profiles<br />
<br />
Frank: Bei "Orders&Observations"-Workgroup in die Diskussion zu FHIR to V2 einklinken<br />
<br />
Frank: "HL7 Reenvisioning Task Force" versucht derzeit viele ältere HL7-Spezifikationen (z.B. CCOW, CDA-Leitfäden) auf FHIR zu migrieren<br />
<br />
Frank: Initiative V2+ bemüht sich, die Spezifikation von V2 in ein für FHIR-Implementierer lesbares Format zu bringen, Terminologien mit FHIR abzubilden.<br />
<br />
===Versionierung von Conformance Ressourcen (A. Zautke)===<br />
===Ablauf von Ballotierungen und Tooling (A. Zautke)===<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c / 18.6. ab ca. 11:00 (nach der Pause)==<br />
===Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)===<br />
===Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)===<br />
===Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“===<br />
===BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“===<br />
<br />
==TC Terminologien (Moderation: Elisabeth Pantazoglou, Patrick Werner) – 18.6 ab 11:30 Uhr==<br />
===Bericht Kooperation BfArM, neue Mitarbeiter in der Semantikzentrum===<br />
===Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT===<br />
===Terminologieserver MII/NUM===<br />
==="Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)===<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/76ps255uq9eqfbfc und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-06-17&diff=77137IF 2021-06-172021-06-18T07:51:17Z<p>Sheckmann: /* Cross-TC Themen (A. Zautke) */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 17. und 18. Juni 2021 Online}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 17. und 18. Juni 2021 Online<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-06-17<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
17. und 18. Juni 2021 als Online-Meeting<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 17. und 18. Juni 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
</pre><br />
[https://www.gotomeet.me/HL7/iopf https://www.gotomeet.me/HL7/iopf]<br />
<pre style="background-color:#eef"><br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (Entwurf)=<br />
Die Agenda wird direkt zu Beginn des Meetings finalisiert.<br />
<br />
== Interoperabilität ==<br />
* Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode), anschließend: Fragen und Antworten<br />
* Update Infrastruktur NFN und GECCO<br />
* Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c==<br />
*Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)<br />
*Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)<br />
*Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“<br />
*BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“<br />
<br />
== Allgemeines ==<br />
* Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR: <br />
** Basisprofile oder separater IG?<br />
** Arbeits-/Projektgruppe?<br />
* Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR<br />
** Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0<br />
* Datensparsamkeit vs. Interoperabilität: pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
* Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten<br />
* Diga-Leitfaden<br />
<br />
== TC FHIR ==<br />
* Publikation der Basisprofile in der Version 1.0<br />
** Ergebnisse der Abstimmung<br />
** Übersicht wichtiger Änderungen<br />
** Hinweis auf Breaking Changes<br />
* Cross-TC Themen<br />
* Versionierung von Conformance Ressourcen<br />
* Ablauf von Ballotierungen und Tooling<br />
<br />
== TC Terminologien ==<br />
* Bericht Kooperation BfArM<br />
* Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT<br />
* Terminologieserver MII/NUM<br />
* "Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)<br />
<br />
=Protokoll=<br />
==Allgemeines==<br />
===Vorstellungsrunde===<br />
37 Teilnehmende stellen sich kurz vor<br />
===Zeiten===<br />
*am 17. Juni: 11 bis ca. 15 Uhr, Pause 12:30 bis 13:00<br />
*am 18. Juni: 9 bis ca. 14 Uhr, Pausen ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00 Uhr<br />
===Festlegung der Agenda===<br />
===Hinweis zum 6. Deutschen Interoperabilitätstag ===<br />
*Am 25.+26. Oktober 2021 als kostenfreies Online-Event<br />
*Nähere Infos auf interop-tag.de<br />
*Am zweiten Tag Praxistag, ggf. mit DiGA<br />
===Hinweis zur Aufzeichnung des Webinars „Dokumentation in der Pflege – wie geht das morgen“===<br />
*Dokumentation in der Pflege: wie geht das morgen? | hih Webinar | 2. Juni 2021<br />
* hih zusammen mit der Hochschule Osnabrück und dem bvitg<br />
* https://www.youtube.com/watch?v=s3fMjR1Pxus<br />
<br />
==Interoperabilität (Moderation: K. Heitmann)==<br />
===Arbeitsgruppe „DiGA-Exportschnittstelle und Nutzung von FHIR“ des BfArM, BMG, KBV, mio42, hih, Gefyra und gematik (Kai Heitmann, Simone Heckmann)===<br />
Auf der Basis des bestehenden Implementierungsleitfadens zu den DiGA wurde im Laufe des ersten Jahres festgestellt, dass die Vorgaben nicht ganz zulänglich und Use Cases nicht völlig klar sind. Die Arbeitsgruppe hat eine Liste mit offenen Fragen und noch näher zu bestimmenden Festlegungen aufgestellt, diskutiert diese breit und wird die Ergänzungen und Qualitätskriterien (Rahmenformate, passend auch zu den MIOs) noch veröffentlichen. Auch wird von der KBV/mio42 an einem weitergehenden Verzeichnis (Baukasten für DiGA-Schnittstellen in für FHIR typischer Form) gearbeitet, wo sich DiGA Hersteller bedienen können. Die Gruppe wird zurzeit gehostet durch die gematik.<br />
<br />
Sylvia: wissenschaftliche Aspekte sollten hier auch berücksichtigt werden. Es gibt zu diesem Thema noch einen Workshop des BMG, der neue gesetzliche Anforderungen adressiert.<br />
<br />
Mareike: wie bringt sich HL7 Deutschland da ein? Simone: Personalunionvertretung.<br />
<br />
Kai: Was über di Veröffentlichung hinaus wäre noch sinnvoll? Webinar? Fragestunde? So was wie einen connec-a-thon.<br />
<br />
Morten: Asynchrone Hilfestellung in Form von Referenzspezifikationen möglich?<br />
<br />
Kai: ePA als Referenzimplementierung zum Testen durch die DiGA.<br />
<br />
===Update Infrastruktur NFN / NUM (CODEX) und GECCO (Julian Saß)===<br />
Aus NFN wurde NUM: https://www.netzwerk-universitaetsmedizin.de/.<br />
In NUM haben sich eine ganze Reihe von Uni-Projekten zusammengeschlossen.<br />
<br />
Zentrale Struktur zur Sammlung mit Daten zu Covid-19 (CODEX). Live-Betrieb zum Ende des Monats. <br />
<br />
Austauschformat ist FHIR (https://simplifier.net/ForschungsnetzCovid-19), technisches Realisationsformat der GECCO Datensatz-Definition (https://art-decor.org/art-decor/decor-project--covid19f-).<br />
<br />
Kommentierungsverfahren zu den FHIR Profilen ist im Anzug.<br />
<br />
CODEX ist ein Vorreiterprojekt für die Plattformen. COMPASS ist ein anderes Projekt in diesem Kontext und zielt auf APPs ab.<br />
<br />
Lars: wie werden konkrete Patientendaten eingesammelt?<br />
<br />
Julian: Nach Einverständniserklärung der Patienten ist es tatsächlich eine Sammlung aus dem klinischen Alltag. Es gibt des weiteren einen Pseudonymisierungsdienst beim Übergang in die Wissenschaft.<br />
<br />
===Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor (Ines Reinecke)===<br />
Ines: Deutscher Zweig der User Group Deutschland OMOP/OHDSI gegründet, Universitätsklinik Dresden im Lead. Ines stellt die neue Gruppe vor:<br />
*Ursprung von OHDSI war Rückruf von Medikament (VIOXX von Merck)<br />
*Auswertungen zu Evidenz auf Basis von Versorgungsdaten kaum auswertbar<br />
*Gründung von OHDSI-Initiative zur Modellierung (mit OMOP) und Nutzung von Versorgungsdaten (SNOMED, LOINC, ATC)<br />
*Datenmodell soll weiterentwickelt werden, um Kompatibilität mit FHIR zu erreichen<br />
<br />
Nähere Infos unter https://www.ohdsi-europe.org/.<br />
<br />
Axel: Wie soll die Ausleitung aus den KIS-Systemen aussehen?<br />
<br />
Ines: ETL Prozesse werden noch bereitgestellt. Es basiert auf dem MII Kerndatensatz und den zugehörigen FHIR Profilen.<br />
<br />
Mareike (HS Osnabrück): werden auch mit OMOP arbeiten, Kontakt zur Gruppe wird hergestellt<br />
<br />
Tobias: hört sich ähnlich an wie Data Shield.<br />
<br />
Ines: Es scheint eine sehr ähnliche Methodik zu sein.<br />
<br />
===Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode)===<br />
* Gematik ist dabei das Thema Interoperabilität neu aufzustellen<br />
* Arbeiten an Ausgestaltung der Wissensmanagementplattform als Nachfolger von VESTA<br />
* DVPMG ist in Kraft getreten, warten jetzt noch auf zugehörige Rechtsverordnung<br />
* Aktuell in Klärung, ob und wie DIN-Normen über eine „Normenauslegestelle“ bei der Gematik für die Wissensmanagementplattform und die Experten zur Verfügung gestellt werden können.<br />
<br />
Stephan Schug: Inwieweit wurde Governance-Initiative „Interoperabilität 2025“ durch DVPMG aufgegriffen oder nicht (demokratischer Ansatz/Expertenrat vs. alleinige Bestimmung durch BMG)?<br />
<br />
Andreas Grode (gematik): einige Dinge waren aus DVPMG-Entwurf wieder rausgenommen, aber hier ist abzuwarten, was in der Rechtsvorordnung steht und ob diese Punkte dort wieder aufgegriffen werden.<br />
<br />
Frage: wird seitens gematik bereits an "post-mortem-Dokumenten" (z.B. Organspendeausweis, Patientenverfügung) gearbeitet?<br />
<br />
Christoph Gessner (gematik): hier gibt es Vorgaben im SGB V im Zusammenhang mit den Notfalldaten. Unklar ist, ob nur die KBV hier Festlegungen für die ePA treffen kann oder ob das auch andere Akteure tun kann. Geht aus dem Gesetz nicht klar hervor.<br />
<br />
Erste Versuche zu Organspendeausweis in CDA (https://wiki.hl7.de/index.php?title=EBMF)<br />
sind hängen geblieben, da inhaltlich/semantisch unklar war, was da konkret hineingehört. Die Papiervorlage war hier auch schon unklar/uneindeutig. Problem ist auch der Dokumentencharakter, da die Vollmachten als Dokument/Urkunde beim Arzt vorliegen müssen. Es wurden schon verschiedene Lösungsansätze zu einer Kombination von strukturierten Daten und PDF in Verbindung mit einer qualifizierten Signatur geprüft, aber bislang in diesem Kontext nicht weiter verfolgt.<br />
<br />
==Abbildungs- und Modellierungsfragen (Moderation: Simone Heckmann) ==<br />
=== Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR ===<br />
Basisprofile oder separater IG?, Arbeits-/Projektgruppe?<br />
*Aktuell keine Interessenbekundung im Forum, es wird ein Diskussionsthread im Chat gestartet, um das Thema anzugehen.<br />
<br />
=== Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR ===<br />
Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0 bislang nicht ausreichend abgebildet<br />
<br />
Offene Frage: Was unterscheidet Selbstzahler und Privatversicherte?<br />
<br />
Betreffender Abschnitt im Leitfaden der Basisprofile: https://simplifier.net/guide/basisprofil-de-r4/ressourcen-coverage-selbstzahler-profil<br />
<br />
Kai Heitmann: es gibt schon Vorarbeiten in CDA, die ggf. hilfreich bei der Modellierung sein können.<br />
<br />
Tobias Hartz bietet an, Lösungsansätze aus dem Bereich der Krebesregistrierung zusammenstellen. In diesem Bereich muss auch GKV und PKV abgebildet werden.<br />
<br />
Diskussion zum Versicherungsverhältnis und u.A. Selektivverträgen: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Coverage.20.28Profil.20GKV.29<br />
<br />
Man hat sich im Kontext der Basisprofile auch schon rudimentär mit Selektivverträgen beschäftigt (hinsichtlich Kostenträger-Verhältnis). Es gibt da schon erste Vorarbeiten der KBV.<br />
<br />
Darüber hinaus hat man sich mit der Abbildung von selektivvertraglichen Kontexten beschäftigt. Man kenne hier keine Anforderungen, sei aber offen sich hiermit zu beschäftigen, wenn jemand konkrete Anforderungen vorstellt.<br />
<br />
Lars: stellt Anforderungen zur Abbildung von Selektivverträgen zusammen<br />
<br />
=== Datensparsamkeit vs. Interoperabilität===<br />
Diskussion pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
<br />
Slides: https://docs.google.com/presentation/d/17-25cblbv76Aborio9gHfMZFY5o15ywwY8fvqv86FGE/edit?usp=sharing<br />
<br />
Mareike: Experten zum Thema Datenschutz fragen.<br />
<br />
Julian: Ähnliches Problem besteht bei Gecco.<br />
<br />
Frank: Es macht keinen Sinn, bereits empfangene Daten abzulehnen<br />
<br />
Kai: Datensparsamkeit ist auch ein juristisches Thema, Kai kennt Rechts-Experten, die man dazu befragen kann.<br />
<br />
Lars: Verantwortung liegt nach DGVO immer beim Sender<br />
<br />
Christoph: Lesenswertes zu Profilen und Libraries: https://build.fhir.org/ig/HL7/fhir-vr-common-ig/StructureDefinition-Observation-mother-prepregnancy-weight-definitions.html<br />
<br />
Simone: Wir müssten eruieren, in wie weit wir das Problem mit generischen Filtern auf Basis von StructureDefinitions lösen können.<br />
<br />
Implementierer von Prototypen solcher Filter bitte melden, damit wir Erfahrungen sammeln können.<br />
<br />
=== Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten ===<br />
Diskussion im Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Grad.20der.20Behinderung<br />
<br />
==TC FHIR (Moderation: Alexander Zautke) – 18.6, 9 Uhr==<br />
===Publikation der Basisprofile in der Version 1.0===<br />
== Ergebnisse der Abstimmung ==<br />
https://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsverfahren<br />
Danke an die Kommentierenden für die Zahlreichen Vorschläge und Hinweise!<br />
== Übersicht wichtiger Änderungen ==<br />
Übersicht Änderungen im FHIR-Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Ballotierung.20Deutsche.20Basisprofile.20Version.201.2E0.2E0.20.28STU1.29<br />
== Hinweise auf Breaking Changes ==<br />
* Umbenennung der CanonicalURLs für NamingSystems zur Angleichung an die Methodik ab FHIR R5<br />
* Änderung der Abbildung von mehrfachcodierten ICD-10-Codes<br />
Historie im Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Breaking.20Change.3A.20Condition<br />
* Update der CanonicalURLs für Terminologien des DIMDIs auf BFARM<br />
== Adaption an Version 1.0 ==<br />
* MI-I wird Kerndatensatz-Module zeitnah auf Basisversion 1.0 aktualisieren <br />
* Isik basiert bereits auf 1.0<br />
* KBV will ebenfalls nachziehen, jedoch ist noch kein Zeitplan/Termin bekannt<br />
* eRezept kann frühestens zum 1.1.2022 nachgezogen werden<br />
<br />
===Cross-TC Themen (A. Zautke)===<br />
<br />
Das TC ermutigt alle dazu, anstehende Themen und Bedarfe (auch und vor allem im Kontext des KHZGs) für neue Leitfäden und Themen rechtzeitig zu melden, damit HL7 DE darauf reagieren kann,<br />
insbesondere im Rahmen der Fördertatbestände, die Terminvereinbarung und Entscheidungsunterstützungssysteme betreffen.<br />
==== IHE Appointment Scheduling on FHIR ====<br />
Hendrik Blau fragt nach IHE Appointment Scheduling on FHIR bzw. einem Pfad zur Migration weg von HL7 V2 und hin zu FHIR für Radiologische Anwendungen. <br />
Simone: Im internationalen IHE-Chat nachfragen, ob etwas auf der Roadmap ist: <br />
https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179223-ihe/topic/key.20words.20in.20IHE.20profiles<br />
Frank: Bei "Orders&Observations"-Workgroup in die Diskussion zu FHIR to V2 einklinken<br />
Frank: "HL7 Reenvisioning Task Force" versucht derzeit viele ältere HL7-Spezifikationen (z.B. CCOW, CDA-Leitfäden) auf FHIR zu migrieren<br />
Frank: Initiative V2+ bemüht sich, die Spezifikation von V2 in ein für FHIR-Implementierer lesbares Format zu bringen, Terminologien mit FHIR abzubilden.<br />
<br />
===Versionierung von Conformance Ressourcen (A. Zautke)===<br />
===Ablauf von Ballotierungen und Tooling (A. Zautke)===<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c / 18.6. ab ca. 11:00 (nach der Pause)==<br />
===Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)===<br />
===Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)===<br />
===Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“===<br />
===BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“===<br />
<br />
==TC Terminologien (Moderation: Elisabeth Pantazoglou, Patrick Werner) – 18.6 ab 11:30 Uhr==<br />
===Bericht Kooperation BfArM, neue Mitarbeiter in der Semantikzentrum===<br />
===Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT===<br />
===Terminologieserver MII/NUM===<br />
==="Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)===<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/76ps255uq9eqfbfc und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-06-17&diff=77136IF 2021-06-172021-06-18T07:50:23Z<p>Sheckmann: /* Cross-TC Themen (A. Zautke) */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 17. und 18. Juni 2021 Online}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 17. und 18. Juni 2021 Online<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-06-17<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
17. und 18. Juni 2021 als Online-Meeting<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 17. und 18. Juni 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
</pre><br />
[https://www.gotomeet.me/HL7/iopf https://www.gotomeet.me/HL7/iopf]<br />
<pre style="background-color:#eef"><br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (Entwurf)=<br />
Die Agenda wird direkt zu Beginn des Meetings finalisiert.<br />
<br />
== Interoperabilität ==<br />
* Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode), anschließend: Fragen und Antworten<br />
* Update Infrastruktur NFN und GECCO<br />
* Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c==<br />
*Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)<br />
*Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)<br />
*Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“<br />
*BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“<br />
<br />
== Allgemeines ==<br />
* Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR: <br />
** Basisprofile oder separater IG?<br />
** Arbeits-/Projektgruppe?<br />
* Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR<br />
** Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0<br />
* Datensparsamkeit vs. Interoperabilität: pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
* Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten<br />
* Diga-Leitfaden<br />
<br />
== TC FHIR ==<br />
* Publikation der Basisprofile in der Version 1.0<br />
** Ergebnisse der Abstimmung<br />
** Übersicht wichtiger Änderungen<br />
** Hinweis auf Breaking Changes<br />
* Cross-TC Themen<br />
* Versionierung von Conformance Ressourcen<br />
* Ablauf von Ballotierungen und Tooling<br />
<br />
== TC Terminologien ==<br />
* Bericht Kooperation BfArM<br />
* Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT<br />
* Terminologieserver MII/NUM<br />
* "Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)<br />
<br />
=Protokoll=<br />
==Allgemeines==<br />
===Vorstellungsrunde===<br />
37 Teilnehmende stellen sich kurz vor<br />
===Zeiten===<br />
*am 17. Juni: 11 bis ca. 15 Uhr, Pause 12:30 bis 13:00<br />
*am 18. Juni: 9 bis ca. 14 Uhr, Pausen ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00 Uhr<br />
===Festlegung der Agenda===<br />
===Hinweis zum 6. Deutschen Interoperabilitätstag ===<br />
*Am 25.+26. Oktober 2021 als kostenfreies Online-Event<br />
*Nähere Infos auf interop-tag.de<br />
*Am zweiten Tag Praxistag, ggf. mit DiGA<br />
===Hinweis zur Aufzeichnung des Webinars „Dokumentation in der Pflege – wie geht das morgen“===<br />
*Dokumentation in der Pflege: wie geht das morgen? | hih Webinar | 2. Juni 2021<br />
* hih zusammen mit der Hochschule Osnabrück und dem bvitg<br />
* https://www.youtube.com/watch?v=s3fMjR1Pxus<br />
<br />
==Interoperabilität (Moderation: K. Heitmann)==<br />
===Arbeitsgruppe „DiGA-Exportschnittstelle und Nutzung von FHIR“ des BfArM, BMG, KBV, mio42, hih, Gefyra und gematik (Kai Heitmann, Simone Heckmann)===<br />
Auf der Basis des bestehenden Implementierungsleitfadens zu den DiGA wurde im Laufe des ersten Jahres festgestellt, dass die Vorgaben nicht ganz zulänglich und Use Cases nicht völlig klar sind. Die Arbeitsgruppe hat eine Liste mit offenen Fragen und noch näher zu bestimmenden Festlegungen aufgestellt, diskutiert diese breit und wird die Ergänzungen und Qualitätskriterien (Rahmenformate, passend auch zu den MIOs) noch veröffentlichen. Auch wird von der KBV/mio42 an einem weitergehenden Verzeichnis (Baukasten für DiGA-Schnittstellen in für FHIR typischer Form) gearbeitet, wo sich DiGA Hersteller bedienen können. Die Gruppe wird zurzeit gehostet durch die gematik.<br />
<br />
Sylvia: wissenschaftliche Aspekte sollten hier auch berücksichtigt werden. Es gibt zu diesem Thema noch einen Workshop des BMG, der neue gesetzliche Anforderungen adressiert.<br />
<br />
Mareike: wie bringt sich HL7 Deutschland da ein? Simone: Personalunionvertretung.<br />
<br />
Kai: Was über di Veröffentlichung hinaus wäre noch sinnvoll? Webinar? Fragestunde? So was wie einen connec-a-thon.<br />
<br />
Morten: Asynchrone Hilfestellung in Form von Referenzspezifikationen möglich?<br />
<br />
Kai: ePA als Referenzimplementierung zum Testen durch die DiGA.<br />
<br />
===Update Infrastruktur NFN / NUM (CODEX) und GECCO (Julian Saß)===<br />
Aus NFN wurde NUM: https://www.netzwerk-universitaetsmedizin.de/.<br />
In NUM haben sich eine ganze Reihe von Uni-Projekten zusammengeschlossen.<br />
<br />
Zentrale Struktur zur Sammlung mit Daten zu Covid-19 (CODEX). Live-Betrieb zum Ende des Monats. <br />
<br />
Austauschformat ist FHIR (https://simplifier.net/ForschungsnetzCovid-19), technisches Realisationsformat der GECCO Datensatz-Definition (https://art-decor.org/art-decor/decor-project--covid19f-).<br />
<br />
Kommentierungsverfahren zu den FHIR Profilen ist im Anzug.<br />
<br />
CODEX ist ein Vorreiterprojekt für die Plattformen. COMPASS ist ein anderes Projekt in diesem Kontext und zielt auf APPs ab.<br />
<br />
Lars: wie werden konkrete Patientendaten eingesammelt?<br />
<br />
Julian: Nach Einverständniserklärung der Patienten ist es tatsächlich eine Sammlung aus dem klinischen Alltag. Es gibt des weiteren einen Pseudonymisierungsdienst beim Übergang in die Wissenschaft.<br />
<br />
===Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor (Ines Reinecke)===<br />
Ines: Deutscher Zweig der User Group Deutschland OMOP/OHDSI gegründet, Universitätsklinik Dresden im Lead. Ines stellt die neue Gruppe vor:<br />
*Ursprung von OHDSI war Rückruf von Medikament (VIOXX von Merck)<br />
*Auswertungen zu Evidenz auf Basis von Versorgungsdaten kaum auswertbar<br />
*Gründung von OHDSI-Initiative zur Modellierung (mit OMOP) und Nutzung von Versorgungsdaten (SNOMED, LOINC, ATC)<br />
*Datenmodell soll weiterentwickelt werden, um Kompatibilität mit FHIR zu erreichen<br />
<br />
Nähere Infos unter https://www.ohdsi-europe.org/.<br />
<br />
Axel: Wie soll die Ausleitung aus den KIS-Systemen aussehen?<br />
<br />
Ines: ETL Prozesse werden noch bereitgestellt. Es basiert auf dem MII Kerndatensatz und den zugehörigen FHIR Profilen.<br />
<br />
Mareike (HS Osnabrück): werden auch mit OMOP arbeiten, Kontakt zur Gruppe wird hergestellt<br />
<br />
Tobias: hört sich ähnlich an wie Data Shield.<br />
<br />
Ines: Es scheint eine sehr ähnliche Methodik zu sein.<br />
<br />
===Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode)===<br />
* Gematik ist dabei das Thema Interoperabilität neu aufzustellen<br />
* Arbeiten an Ausgestaltung der Wissensmanagementplattform als Nachfolger von VESTA<br />
* DVPMG ist in Kraft getreten, warten jetzt noch auf zugehörige Rechtsverordnung<br />
* Aktuell in Klärung, ob und wie DIN-Normen über eine „Normenauslegestelle“ bei der Gematik für die Wissensmanagementplattform und die Experten zur Verfügung gestellt werden können.<br />
<br />
Stephan Schug: Inwieweit wurde Governance-Initiative „Interoperabilität 2025“ durch DVPMG aufgegriffen oder nicht (demokratischer Ansatz/Expertenrat vs. alleinige Bestimmung durch BMG)?<br />
<br />
Andreas Grode (gematik): einige Dinge waren aus DVPMG-Entwurf wieder rausgenommen, aber hier ist abzuwarten, was in der Rechtsvorordnung steht und ob diese Punkte dort wieder aufgegriffen werden.<br />
<br />
Frage: wird seitens gematik bereits an "post-mortem-Dokumenten" (z.B. Organspendeausweis, Patientenverfügung) gearbeitet?<br />
<br />
Christoph Gessner (gematik): hier gibt es Vorgaben im SGB V im Zusammenhang mit den Notfalldaten. Unklar ist, ob nur die KBV hier Festlegungen für die ePA treffen kann oder ob das auch andere Akteure tun kann. Geht aus dem Gesetz nicht klar hervor.<br />
<br />
Erste Versuche zu Organspendeausweis in CDA (https://wiki.hl7.de/index.php?title=EBMF)<br />
sind hängen geblieben, da inhaltlich/semantisch unklar war, was da konkret hineingehört. Die Papiervorlage war hier auch schon unklar/uneindeutig. Problem ist auch der Dokumentencharakter, da die Vollmachten als Dokument/Urkunde beim Arzt vorliegen müssen. Es wurden schon verschiedene Lösungsansätze zu einer Kombination von strukturierten Daten und PDF in Verbindung mit einer qualifizierten Signatur geprüft, aber bislang in diesem Kontext nicht weiter verfolgt.<br />
<br />
==Abbildungs- und Modellierungsfragen (Moderation: Simone Heckmann) ==<br />
=== Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR ===<br />
Basisprofile oder separater IG?, Arbeits-/Projektgruppe?<br />
*Aktuell keine Interessenbekundung im Forum, es wird ein Diskussionsthread im Chat gestartet, um das Thema anzugehen.<br />
<br />
=== Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR ===<br />
Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0 bislang nicht ausreichend abgebildet<br />
<br />
Offene Frage: Was unterscheidet Selbstzahler und Privatversicherte?<br />
<br />
Betreffender Abschnitt im Leitfaden der Basisprofile: https://simplifier.net/guide/basisprofil-de-r4/ressourcen-coverage-selbstzahler-profil<br />
<br />
Kai Heitmann: es gibt schon Vorarbeiten in CDA, die ggf. hilfreich bei der Modellierung sein können.<br />
<br />
Tobias Hartz bietet an, Lösungsansätze aus dem Bereich der Krebesregistrierung zusammenstellen. In diesem Bereich muss auch GKV und PKV abgebildet werden.<br />
<br />
Diskussion zum Versicherungsverhältnis und u.A. Selektivverträgen: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Coverage.20.28Profil.20GKV.29<br />
<br />
Man hat sich im Kontext der Basisprofile auch schon rudimentär mit Selektivverträgen beschäftigt (hinsichtlich Kostenträger-Verhältnis). Es gibt da schon erste Vorarbeiten der KBV.<br />
<br />
Darüber hinaus hat man sich mit der Abbildung von selektivvertraglichen Kontexten beschäftigt. Man kenne hier keine Anforderungen, sei aber offen sich hiermit zu beschäftigen, wenn jemand konkrete Anforderungen vorstellt.<br />
<br />
Lars: stellt Anforderungen zur Abbildung von Selektivverträgen zusammen<br />
<br />
=== Datensparsamkeit vs. Interoperabilität===<br />
Diskussion pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
<br />
Slides: https://docs.google.com/presentation/d/17-25cblbv76Aborio9gHfMZFY5o15ywwY8fvqv86FGE/edit?usp=sharing<br />
<br />
Mareike: Experten zum Thema Datenschutz fragen.<br />
<br />
Julian: Ähnliches Problem besteht bei Gecco.<br />
<br />
Frank: Es macht keinen Sinn, bereits empfangene Daten abzulehnen<br />
<br />
Kai: Datensparsamkeit ist auch ein juristisches Thema, Kai kennt Rechts-Experten, die man dazu befragen kann.<br />
<br />
Lars: Verantwortung liegt nach DGVO immer beim Sender<br />
<br />
Christoph: Lesenswertes zu Profilen und Libraries: https://build.fhir.org/ig/HL7/fhir-vr-common-ig/StructureDefinition-Observation-mother-prepregnancy-weight-definitions.html<br />
<br />
Simone: Wir müssten eruieren, in wie weit wir das Problem mit generischen Filtern auf Basis von StructureDefinitions lösen können.<br />
<br />
Implementierer von Prototypen solcher Filter bitte melden, damit wir Erfahrungen sammeln können.<br />
<br />
=== Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten ===<br />
Diskussion im Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Grad.20der.20Behinderung<br />
<br />
==TC FHIR (Moderation: Alexander Zautke) – 18.6, 9 Uhr==<br />
===Publikation der Basisprofile in der Version 1.0===<br />
== Ergebnisse der Abstimmung ==<br />
https://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsverfahren<br />
Danke an die Kommentierenden für die Zahlreichen Vorschläge und Hinweise!<br />
== Übersicht wichtiger Änderungen ==<br />
Übersicht Änderungen im FHIR-Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Ballotierung.20Deutsche.20Basisprofile.20Version.201.2E0.2E0.20.28STU1.29<br />
== Hinweise auf Breaking Changes ==<br />
* Umbenennung der CanonicalURLs für NamingSystems zur Angleichung an die Methodik ab FHIR R5<br />
* Änderung der Abbildung von mehrfachcodierten ICD-10-Codes<br />
Historie im Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Breaking.20Change.3A.20Condition<br />
* Update der CanonicalURLs für Terminologien des DIMDIs auf BFARM<br />
== Adaption an Version 1.0 ==<br />
* MI-I wird Kerndatensatz-Module zeitnah auf Basisversion 1.0 aktualisieren <br />
* Isik basiert bereits auf 1.0<br />
* KBV will ebenfalls nachziehen, jedoch ist noch kein Zeitplan/Termin bekannt<br />
* eRezept kann frühestens zum 1.1.2022 nachgezogen werden<br />
<br />
===Cross-TC Themen (A. Zautke)===<br />
<br />
* Das TC ermutigt alle dazu, anstehende Themen und Bedarfe (auch und vor allem im Kontext des KHZGs) für neue Leitfäden und Themen rechtzeitig zu melden, damit HL7 DE darauf reagieren kann,<br />
insbesondere im Rahmen der Fördertatbestände, die Terminvereinbarung und Entscheidungsunterstützungssysteme betreffen.<br />
* Hendrik Blau fragt nach IHE Appointment Scheduling on FHIR bzw. einem Pfad zur Migration weg von HL7 V2 und hin zu FHIR für Radiologische Anwendungen. <br />
Simone: Im internationalen IHE-Chat nachfragen, ob etwas auf der Roadmap ist: <br />
https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179223-ihe/topic/key.20words.20in.20IHE.20profiles<br />
Frank: Bei "Orders&Observations"-Workgroup in die Diskussion zu FHIR to V2 einklinken<br />
Frank: "HL7 Reenvisioning Task Force" versucht derzeit viele ältere HL7-Spezifikationen (z.B. CCOW, CDA-Leitfäden) auf FHIR zu migrieren<br />
Frank: Initiative V2+ bemüht sich, die Spezifikation von V2 in ein für FHIR-Implementierer lesbares Format zu bringen, Terminologien mit FHIR abzubilden.<br />
<br />
===Versionierung von Conformance Ressourcen (A. Zautke)===<br />
===Ablauf von Ballotierungen und Tooling (A. Zautke)===<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c / 18.6. ab ca. 11:00 (nach der Pause)==<br />
===Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)===<br />
===Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)===<br />
===Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“===<br />
===BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“===<br />
<br />
==TC Terminologien (Moderation: Elisabeth Pantazoglou, Patrick Werner) – 18.6 ab 11:30 Uhr==<br />
===Bericht Kooperation BfArM, neue Mitarbeiter in der Semantikzentrum===<br />
===Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT===<br />
===Terminologieserver MII/NUM===<br />
==="Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)===<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/76ps255uq9eqfbfc und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-06-17&diff=77135IF 2021-06-172021-06-18T07:38:32Z<p>Sheckmann: /* Cross-TC Themen (A. Zautke) */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 17. und 18. Juni 2021 Online}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 17. und 18. Juni 2021 Online<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-06-17<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
17. und 18. Juni 2021 als Online-Meeting<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 17. und 18. Juni 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
</pre><br />
[https://www.gotomeet.me/HL7/iopf https://www.gotomeet.me/HL7/iopf]<br />
<pre style="background-color:#eef"><br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (Entwurf)=<br />
Die Agenda wird direkt zu Beginn des Meetings finalisiert.<br />
<br />
== Interoperabilität ==<br />
* Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode), anschließend: Fragen und Antworten<br />
* Update Infrastruktur NFN und GECCO<br />
* Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c==<br />
*Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)<br />
*Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)<br />
*Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“<br />
*BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“<br />
<br />
== Allgemeines ==<br />
* Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR: <br />
** Basisprofile oder separater IG?<br />
** Arbeits-/Projektgruppe?<br />
* Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR<br />
** Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0<br />
* Datensparsamkeit vs. Interoperabilität: pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
* Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten<br />
* Diga-Leitfaden<br />
<br />
== TC FHIR ==<br />
* Publikation der Basisprofile in der Version 1.0<br />
** Ergebnisse der Abstimmung<br />
** Übersicht wichtiger Änderungen<br />
** Hinweis auf Breaking Changes<br />
* Cross-TC Themen<br />
* Versionierung von Conformance Ressourcen<br />
* Ablauf von Ballotierungen und Tooling<br />
<br />
== TC Terminologien ==<br />
* Bericht Kooperation BfArM<br />
* Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT<br />
* Terminologieserver MII/NUM<br />
* "Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)<br />
<br />
=Protokoll=<br />
==Allgemeines==<br />
===Vorstellungsrunde===<br />
37 Teilnehmende stellen sich kurz vor<br />
===Zeiten===<br />
*am 17. Juni: 11 bis ca. 15 Uhr, Pause 12:30 bis 13:00<br />
*am 18. Juni: 9 bis ca. 14 Uhr, Pausen ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00 Uhr<br />
===Festlegung der Agenda===<br />
===Hinweis zum 6. Deutschen Interoperabilitätstag ===<br />
*Am 25.+26. Oktober 2021 als kostenfreies Online-Event<br />
*Nähere Infos auf interop-tag.de<br />
*Am zweiten Tag Praxistag, ggf. mit DiGA<br />
===Hinweis zur Aufzeichnung des Webinars „Dokumentation in der Pflege – wie geht das morgen“===<br />
*Dokumentation in der Pflege: wie geht das morgen? | hih Webinar | 2. Juni 2021<br />
* hih zusammen mit der Hochschule Osnabrück und dem bvitg<br />
* https://www.youtube.com/watch?v=s3fMjR1Pxus<br />
<br />
==Interoperabilität (Moderation: K. Heitmann)==<br />
===Arbeitsgruppe „DiGA-Exportschnittstelle und Nutzung von FHIR“ des BfArM, BMG, KBV, mio42, hih, Gefyra und gematik (Kai Heitmann, Simone Heckmann)===<br />
Auf der Basis des bestehenden Implementierungsleitfadens zu den DiGA wurde im Laufe des ersten Jahres festgestellt, dass die Vorgaben nicht ganz zulänglich und Use Cases nicht völlig klar sind. Die Arbeitsgruppe hat eine Liste mit offenen Fragen und noch näher zu bestimmenden Festlegungen aufgestellt, diskutiert diese breit und wird die Ergänzungen und Qualitätskriterien (Rahmenformate, passend auch zu den MIOs) noch veröffentlichen. Auch wird von der KBV/mio42 an einem weitergehenden Verzeichnis (Baukasten für DiGA-Schnittstellen in für FHIR typischer Form) gearbeitet, wo sich DiGA Hersteller bedienen können. Die Gruppe wird zurzeit gehostet durch die gematik.<br />
<br />
Sylvia: wissenschaftliche Aspekte sollten hier auch berücksichtigt werden. Es gibt zu diesem Thema noch einen Workshop des BMG, der neue gesetzliche Anforderungen adressiert.<br />
<br />
Mareike: wie bringt sich HL7 Deutschland da ein? Simone: Personalunionvertretung.<br />
<br />
Kai: Was über di Veröffentlichung hinaus wäre noch sinnvoll? Webinar? Fragestunde? So was wie einen connec-a-thon.<br />
<br />
Morten: Asynchrone Hilfestellung in Form von Referenzspezifikationen möglich?<br />
<br />
Kai: ePA als Referenzimplementierung zum Testen durch die DiGA.<br />
<br />
===Update Infrastruktur NFN / NUM (CODEX) und GECCO (Julian Saß)===<br />
Aus NFN wurde NUM: https://www.netzwerk-universitaetsmedizin.de/.<br />
In NUM haben sich eine ganze Reihe von Uni-Projekten zusammengeschlossen.<br />
<br />
Zentrale Struktur zur Sammlung mit Daten zu Covid-19 (CODEX). Live-Betrieb zum Ende des Monats. <br />
<br />
Austauschformat ist FHIR (https://simplifier.net/ForschungsnetzCovid-19), technisches Realisationsformat der GECCO Datensatz-Definition (https://art-decor.org/art-decor/decor-project--covid19f-).<br />
<br />
Kommentierungsverfahren zu den FHIR Profilen ist im Anzug.<br />
<br />
CODEX ist ein Vorreiterprojekt für die Plattformen. COMPASS ist ein anderes Projekt in diesem Kontext und zielt auf APPs ab.<br />
<br />
Lars: wie werden konkrete Patientendaten eingesammelt?<br />
<br />
Julian: Nach Einverständniserklärung der Patienten ist es tatsächlich eine Sammlung aus dem klinischen Alltag. Es gibt des weiteren einen Pseudonymisierungsdienst beim Übergang in die Wissenschaft.<br />
<br />
===Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor (Ines Reinecke)===<br />
Ines: Deutscher Zweig der User Group Deutschland OMOP/OHDSI gegründet, Universitätsklinik Dresden im Lead. Ines stellt die neue Gruppe vor:<br />
*Ursprung von OHDSI war Rückruf von Medikament (VIOXX von Merck)<br />
*Auswertungen zu Evidenz auf Basis von Versorgungsdaten kaum auswertbar<br />
*Gründung von OHDSI-Initiative zur Modellierung (mit OMOP) und Nutzung von Versorgungsdaten (SNOMED, LOINC, ATC)<br />
*Datenmodell soll weiterentwickelt werden, um Kompatibilität mit FHIR zu erreichen<br />
<br />
Nähere Infos unter https://www.ohdsi-europe.org/.<br />
<br />
Axel: Wie soll die Ausleitung aus den KIS-Systemen aussehen?<br />
<br />
Ines: ETL Prozesse werden noch bereitgestellt. Es basiert auf dem MII Kerndatensatz und den zugehörigen FHIR Profilen.<br />
<br />
Mareike (HS Osnabrück): werden auch mit OMOP arbeiten, Kontakt zur Gruppe wird hergestellt<br />
<br />
Tobias: hört sich ähnlich an wie Data Shield.<br />
<br />
Ines: Es scheint eine sehr ähnliche Methodik zu sein.<br />
<br />
===Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode)===<br />
* Gematik ist dabei das Thema Interoperabilität neu aufzustellen<br />
* Arbeiten an Ausgestaltung der Wissensmanagementplattform als Nachfolger von VESTA<br />
* DVPMG ist in Kraft getreten, warten jetzt noch auf zugehörige Rechtsverordnung<br />
* Aktuell in Klärung, ob und wie DIN-Normen über eine „Normenauslegestelle“ bei der Gematik für die Wissensmanagementplattform und die Experten zur Verfügung gestellt werden können.<br />
<br />
Stephan Schug: Inwieweit wurde Governance-Initiative „Interoperabilität 2025“ durch DVPMG aufgegriffen oder nicht (demokratischer Ansatz/Expertenrat vs. alleinige Bestimmung durch BMG)?<br />
<br />
Andreas Grode (gematik): einige Dinge waren aus DVPMG-Entwurf wieder rausgenommen, aber hier ist abzuwarten, was in der Rechtsvorordnung steht und ob diese Punkte dort wieder aufgegriffen werden.<br />
<br />
Frage: wird seitens gematik bereits an "post-mortem-Dokumenten" (z.B. Organspendeausweis, Patientenverfügung) gearbeitet?<br />
<br />
Christoph Gessner (gematik): hier gibt es Vorgaben im SGB V im Zusammenhang mit den Notfalldaten. Unklar ist, ob nur die KBV hier Festlegungen für die ePA treffen kann oder ob das auch andere Akteure tun kann. Geht aus dem Gesetz nicht klar hervor.<br />
<br />
Erste Versuche zu Organspendeausweis in CDA (https://wiki.hl7.de/index.php?title=EBMF)<br />
sind hängen geblieben, da inhaltlich/semantisch unklar war, was da konkret hineingehört. Die Papiervorlage war hier auch schon unklar/uneindeutig. Problem ist auch der Dokumentencharakter, da die Vollmachten als Dokument/Urkunde beim Arzt vorliegen müssen. Es wurden schon verschiedene Lösungsansätze zu einer Kombination von strukturierten Daten und PDF in Verbindung mit einer qualifizierten Signatur geprüft, aber bislang in diesem Kontext nicht weiter verfolgt.<br />
<br />
==Abbildungs- und Modellierungsfragen (Moderation: Simone Heckmann) ==<br />
=== Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR ===<br />
Basisprofile oder separater IG?, Arbeits-/Projektgruppe?<br />
*Aktuell keine Interessenbekundung im Forum, es wird ein Diskussionsthread im Chat gestartet, um das Thema anzugehen.<br />
<br />
=== Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR ===<br />
Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0 bislang nicht ausreichend abgebildet<br />
<br />
Offene Frage: Was unterscheidet Selbstzahler und Privatversicherte?<br />
<br />
Betreffender Abschnitt im Leitfaden der Basisprofile: https://simplifier.net/guide/basisprofil-de-r4/ressourcen-coverage-selbstzahler-profil<br />
<br />
Kai Heitmann: es gibt schon Vorarbeiten in CDA, die ggf. hilfreich bei der Modellierung sein können.<br />
<br />
Tobias Hartz bietet an, Lösungsansätze aus dem Bereich der Krebesregistrierung zusammenstellen. In diesem Bereich muss auch GKV und PKV abgebildet werden.<br />
<br />
Diskussion zum Versicherungsverhältnis und u.A. Selektivverträgen: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Coverage.20.28Profil.20GKV.29<br />
<br />
Man hat sich im Kontext der Basisprofile auch schon rudimentär mit Selektivverträgen beschäftigt (hinsichtlich Kostenträger-Verhältnis). Es gibt da schon erste Vorarbeiten der KBV.<br />
<br />
Darüber hinaus hat man sich mit der Abbildung von selektivvertraglichen Kontexten beschäftigt. Man kenne hier keine Anforderungen, sei aber offen sich hiermit zu beschäftigen, wenn jemand konkrete Anforderungen vorstellt.<br />
<br />
Lars: stellt Anforderungen zur Abbildung von Selektivverträgen zusammen<br />
<br />
=== Datensparsamkeit vs. Interoperabilität===<br />
Diskussion pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
<br />
Slides: https://docs.google.com/presentation/d/17-25cblbv76Aborio9gHfMZFY5o15ywwY8fvqv86FGE/edit?usp=sharing<br />
<br />
Mareike: Experten zum Thema Datenschutz fragen.<br />
<br />
Julian: Ähnliches Problem besteht bei Gecco.<br />
<br />
Frank: Es macht keinen Sinn, bereits empfangene Daten abzulehnen<br />
<br />
Kai: Datensparsamkeit ist auch ein juristisches Thema, Kai kennt Rechts-Experten, die man dazu befragen kann.<br />
<br />
Lars: Verantwortung liegt nach DGVO immer beim Sender<br />
<br />
Christoph: Lesenswertes zu Profilen und Libraries: https://build.fhir.org/ig/HL7/fhir-vr-common-ig/StructureDefinition-Observation-mother-prepregnancy-weight-definitions.html<br />
<br />
Simone: Wir müssten eruieren, in wie weit wir das Problem mit generischen Filtern auf Basis von StructureDefinitions lösen können.<br />
<br />
Implementierer von Prototypen solcher Filter bitte melden, damit wir Erfahrungen sammeln können.<br />
<br />
=== Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten ===<br />
Diskussion im Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Grad.20der.20Behinderung<br />
<br />
==TC FHIR (Moderation: Alexander Zautke) – 18.6, 9 Uhr==<br />
===Publikation der Basisprofile in der Version 1.0===<br />
== Ergebnisse der Abstimmung ==<br />
https://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsverfahren<br />
Danke an die Kommentierenden für die Zahlreichen Vorschläge und Hinweise!<br />
== Übersicht wichtiger Änderungen ==<br />
Übersicht Änderungen im FHIR-Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Ballotierung.20Deutsche.20Basisprofile.20Version.201.2E0.2E0.20.28STU1.29<br />
== Hinweise auf Breaking Changes ==<br />
* Umbenennung der CanonicalURLs für NamingSystems zur Angleichung an die Methodik ab FHIR R5<br />
* Änderung der Abbildung von mehrfachcodierten ICD-10-Codes<br />
Historie im Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Breaking.20Change.3A.20Condition<br />
* Update der CanonicalURLs für Terminologien des DIMDIs auf BFARM<br />
== Adaption an Version 1.0 ==<br />
* MI-I wird Kerndatensatz-Module zeitnah auf Basisversion 1.0 aktualisieren <br />
* Isik basiert bereits auf 1.0<br />
* KBV will ebenfalls nachziehen, jedoch ist noch kein Zeitplan/Termin bekannt<br />
* eRezept kann frühestens zum 1.1.2022 nachgezogen werden<br />
<br />
===Cross-TC Themen (A. Zautke)===<br />
<br />
Das TC ermutigt alle dazu, anstehende Themen und Bedarfe (auch und vor allem im Kontext des KHZGs) für neue Leitfäden und Themen rechtzeitig zu melden, damit HL7 DE darauf reagieren kann,<br />
insbesondere im Rahmen der Fördertatbestände, die Terminvereinbarung und Entscheidungsunterstützungssysteme betreffen.<br />
<br />
===Versionierung von Conformance Ressourcen (A. Zautke)===<br />
===Ablauf von Ballotierungen und Tooling (A. Zautke)===<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c / 18.6. ab ca. 11:00 (nach der Pause)==<br />
===Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)===<br />
===Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)===<br />
===Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“===<br />
===BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“===<br />
<br />
==TC Terminologien (Moderation: Elisabeth Pantazoglou, Patrick Werner) – 18.6 ab 11:30 Uhr==<br />
===Bericht Kooperation BfArM, neue Mitarbeiter in der Semantikzentrum===<br />
===Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT===<br />
===Terminologieserver MII/NUM===<br />
==="Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)===<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/76ps255uq9eqfbfc und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-06-17&diff=77134IF 2021-06-172021-06-18T07:24:59Z<p>Sheckmann: /* Publikation der Basisprofile in der Version 1.0 */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 17. und 18. Juni 2021 Online}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 17. und 18. Juni 2021 Online<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-06-17<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
17. und 18. Juni 2021 als Online-Meeting<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 17. und 18. Juni 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
</pre><br />
[https://www.gotomeet.me/HL7/iopf https://www.gotomeet.me/HL7/iopf]<br />
<pre style="background-color:#eef"><br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (Entwurf)=<br />
Die Agenda wird direkt zu Beginn des Meetings finalisiert.<br />
<br />
== Interoperabilität ==<br />
* Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode), anschließend: Fragen und Antworten<br />
* Update Infrastruktur NFN und GECCO<br />
* Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c==<br />
*Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)<br />
*Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)<br />
*Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“<br />
*BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“<br />
<br />
== Allgemeines ==<br />
* Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR: <br />
** Basisprofile oder separater IG?<br />
** Arbeits-/Projektgruppe?<br />
* Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR<br />
** Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0<br />
* Datensparsamkeit vs. Interoperabilität: pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
* Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten<br />
* Diga-Leitfaden<br />
<br />
== TC FHIR ==<br />
* Publikation der Basisprofile in der Version 1.0<br />
** Ergebnisse der Abstimmung<br />
** Übersicht wichtiger Änderungen<br />
** Hinweis auf Breaking Changes<br />
* Cross-TC Themen<br />
* Versionierung von Conformance Ressourcen<br />
* Ablauf von Ballotierungen und Tooling<br />
<br />
== TC Terminologien ==<br />
* Bericht Kooperation BfArM<br />
* Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT<br />
* Terminologieserver MII/NUM<br />
* "Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)<br />
<br />
=Protokoll=<br />
==Allgemeines==<br />
===Vorstellungsrunde===<br />
37 Teilnehmende stellen sich kurz vor<br />
===Zeiten===<br />
*am 17. Juni: 11 bis ca. 15 Uhr, Pause 12:30 bis 13:00<br />
*am 18. Juni: 9 bis ca. 14 Uhr, Pausen ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00 Uhr<br />
===Festlegung der Agenda===<br />
===Hinweis zum 6. Deutschen Interoperabilitätstag ===<br />
*Am 25.+26. Oktober 2021 als kostenfreies Online-Event<br />
*Nähere Infos auf interop-tag.de<br />
*Am zweiten Tag Praxistag, ggf. mit DiGA<br />
===Hinweis zur Aufzeichnung des Webinars „Dokumentation in der Pflege – wie geht das morgen“===<br />
*Dokumentation in der Pflege: wie geht das morgen? | hih Webinar | 2. Juni 2021<br />
* hih zusammen mit der Hochschule Osnabrück und dem bvitg<br />
* https://www.youtube.com/watch?v=s3fMjR1Pxus<br />
<br />
==Interoperabilität (Moderation: K. Heitmann)==<br />
===Arbeitsgruppe „DiGA-Exportschnittstelle und Nutzung von FHIR“ des BfArM, BMG, KBV, mio42, hih, Gefyra und gematik (Kai Heitmann, Simone Heckmann)===<br />
Auf der Basis des bestehenden Implementierungsleitfadens zu den DiGA wurde im Laufe des ersten Jahres festgestellt, dass die Vorgaben nicht ganz zulänglich und Use Cases nicht völlig klar sind. Die Arbeitsgruppe hat eine Liste mit offenen Fragen und noch näher zu bestimmenden Festlegungen aufgestellt, diskutiert diese breit und wird die Ergänzungen und Qualitätskriterien (Rahmenformate, passend auch zu den MIOs) noch veröffentlichen. Auch wird von der KBV/mio42 an einem weitergehenden Verzeichnis (Baukasten für DiGA-Schnittstellen in für FHIR typischer Form) gearbeitet, wo sich DiGA Hersteller bedienen können. Die Gruppe wird zurzeit gehostet durch die gematik.<br />
<br />
Sylvia: wissenschaftliche Aspekte sollten hier auch berücksichtigt werden. Es gibt zu diesem Thema noch einen Workshop des BMG, der neue gesetzliche Anforderungen adressiert.<br />
<br />
Mareike: wie bringt sich HL7 Deutschland da ein? Simone: Personalunionvertretung.<br />
<br />
Kai: Was über di Veröffentlichung hinaus wäre noch sinnvoll? Webinar? Fragestunde? So was wie einen connec-a-thon.<br />
<br />
Morten: Asynchrone Hilfestellung in Form von Referenzspezifikationen möglich?<br />
<br />
Kai: ePA als Referenzimplementierung zum Testen durch die DiGA.<br />
<br />
===Update Infrastruktur NFN / NUM (CODEX) und GECCO (Julian Saß)===<br />
Aus NFN wurde NUM: https://www.netzwerk-universitaetsmedizin.de/.<br />
In NUM haben sich eine ganze Reihe von Uni-Projekten zusammengeschlossen.<br />
<br />
Zentrale Struktur zur Sammlung mit Daten zu Covid-19 (CODEX). Live-Betrieb zum Ende des Monats. <br />
<br />
Austauschformat ist FHIR (https://simplifier.net/ForschungsnetzCovid-19), technisches Realisationsformat der GECCO Datensatz-Definition (https://art-decor.org/art-decor/decor-project--covid19f-).<br />
<br />
Kommentierungsverfahren zu den FHIR Profilen ist im Anzug.<br />
<br />
CODEX ist ein Vorreiterprojekt für die Plattformen. COMPASS ist ein anderes Projekt in diesem Kontext und zielt auf APPs ab.<br />
<br />
Lars: wie werden konkrete Patientendaten eingesammelt?<br />
<br />
Julian: Nach Einverständniserklärung der Patienten ist es tatsächlich eine Sammlung aus dem klinischen Alltag. Es gibt des weiteren einen Pseudonymisierungsdienst beim Übergang in die Wissenschaft.<br />
<br />
===Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor (Ines Reinecke)===<br />
Ines: Deutscher Zweig der User Group Deutschland OMOP/OHDSI gegründet, Universitätsklinik Dresden im Lead. Ines stellt die neue Gruppe vor:<br />
*Ursprung von OHDSI war Rückruf von Medikament (VIOXX von Merck)<br />
*Auswertungen zu Evidenz auf Basis von Versorgungsdaten kaum auswertbar<br />
*Gründung von OHDSI-Initiative zur Modellierung (mit OMOP) und Nutzung von Versorgungsdaten (SNOMED, LOINC, ATC)<br />
*Datenmodell soll weiterentwickelt werden, um Kompatibilität mit FHIR zu erreichen<br />
<br />
Nähere Infos unter https://www.ohdsi-europe.org/.<br />
<br />
Axel: Wie soll die Ausleitung aus den KIS-Systemen aussehen?<br />
<br />
Ines: ETL Prozesse werden noch bereitgestellt. Es basiert auf dem MII Kerndatensatz und den zugehörigen FHIR Profilen.<br />
<br />
Mareike (HS Osnabrück): werden auch mit OMOP arbeiten, Kontakt zur Gruppe wird hergestellt<br />
<br />
Tobias: hört sich ähnlich an wie Data Shield.<br />
<br />
Ines: Es scheint eine sehr ähnliche Methodik zu sein.<br />
<br />
===Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode)===<br />
* Gematik ist dabei das Thema Interoperabilität neu aufzustellen<br />
* Arbeiten an Ausgestaltung der Wissensmanagementplattform als Nachfolger von VESTA<br />
* DVPMG ist in Kraft getreten, warten jetzt noch auf zugehörige Rechtsverordnung<br />
* Aktuell in Klärung, ob und wie DIN-Normen über eine „Normenauslegestelle“ bei der Gematik für die Wissensmanagementplattform und die Experten zur Verfügung gestellt werden können.<br />
<br />
Stephan Schug: Inwieweit wurde Governance-Initiative „Interoperabilität 2025“ durch DVPMG aufgegriffen oder nicht (demokratischer Ansatz/Expertenrat vs. alleinige Bestimmung durch BMG)?<br />
<br />
Andreas Grode (gematik): einige Dinge waren aus DVPMG-Entwurf wieder rausgenommen, aber hier ist abzuwarten, was in der Rechtsvorordnung steht und ob diese Punkte dort wieder aufgegriffen werden.<br />
<br />
Frage: wird seitens gematik bereits an "post-mortem-Dokumenten" (z.B. Organspendeausweis, Patientenverfügung) gearbeitet?<br />
<br />
Christoph Gessner (gematik): hier gibt es Vorgaben im SGB V im Zusammenhang mit den Notfalldaten. Unklar ist, ob nur die KBV hier Festlegungen für die ePA treffen kann oder ob das auch andere Akteure tun kann. Geht aus dem Gesetz nicht klar hervor.<br />
<br />
Erste Versuche zu Organspendeausweis in CDA (https://wiki.hl7.de/index.php?title=EBMF)<br />
sind hängen geblieben, da inhaltlich/semantisch unklar war, was da konkret hineingehört. Die Papiervorlage war hier auch schon unklar/uneindeutig. Problem ist auch der Dokumentencharakter, da die Vollmachten als Dokument/Urkunde beim Arzt vorliegen müssen. Es wurden schon verschiedene Lösungsansätze zu einer Kombination von strukturierten Daten und PDF in Verbindung mit einer qualifizierten Signatur geprüft, aber bislang in diesem Kontext nicht weiter verfolgt.<br />
<br />
==Abbildungs- und Modellierungsfragen (Moderation: Simone Heckmann) ==<br />
=== Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR ===<br />
Basisprofile oder separater IG?, Arbeits-/Projektgruppe?<br />
*Aktuell keine Interessenbekundung im Forum, es wird ein Diskussionsthread im Chat gestartet, um das Thema anzugehen.<br />
<br />
=== Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR ===<br />
Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0 bislang nicht ausreichend abgebildet<br />
<br />
Offene Frage: Was unterscheidet Selbstzahler und Privatversicherte?<br />
<br />
Betreffender Abschnitt im Leitfaden der Basisprofile: https://simplifier.net/guide/basisprofil-de-r4/ressourcen-coverage-selbstzahler-profil<br />
<br />
Kai Heitmann: es gibt schon Vorarbeiten in CDA, die ggf. hilfreich bei der Modellierung sein können.<br />
<br />
Tobias Hartz bietet an, Lösungsansätze aus dem Bereich der Krebesregistrierung zusammenstellen. In diesem Bereich muss auch GKV und PKV abgebildet werden.<br />
<br />
Diskussion zum Versicherungsverhältnis und u.A. Selektivverträgen: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Coverage.20.28Profil.20GKV.29<br />
<br />
Man hat sich im Kontext der Basisprofile auch schon rudimentär mit Selektivverträgen beschäftigt (hinsichtlich Kostenträger-Verhältnis). Es gibt da schon erste Vorarbeiten der KBV.<br />
<br />
Darüber hinaus hat man sich mit der Abbildung von selektivvertraglichen Kontexten beschäftigt. Man kenne hier keine Anforderungen, sei aber offen sich hiermit zu beschäftigen, wenn jemand konkrete Anforderungen vorstellt.<br />
<br />
Lars: stellt Anforderungen zur Abbildung von Selektivverträgen zusammen<br />
<br />
=== Datensparsamkeit vs. Interoperabilität===<br />
Diskussion pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
<br />
Slides: https://docs.google.com/presentation/d/17-25cblbv76Aborio9gHfMZFY5o15ywwY8fvqv86FGE/edit?usp=sharing<br />
<br />
Mareike: Experten zum Thema Datenschutz fragen.<br />
<br />
Julian: Ähnliches Problem besteht bei Gecco.<br />
<br />
Frank: Es macht keinen Sinn, bereits empfangene Daten abzulehnen<br />
<br />
Kai: Datensparsamkeit ist auch ein juristisches Thema, Kai kennt Rechts-Experten, die man dazu befragen kann.<br />
<br />
Lars: Verantwortung liegt nach DGVO immer beim Sender<br />
<br />
Christoph: Lesenswertes zu Profilen und Libraries: https://build.fhir.org/ig/HL7/fhir-vr-common-ig/StructureDefinition-Observation-mother-prepregnancy-weight-definitions.html<br />
<br />
Simone: Wir müssten eruieren, in wie weit wir das Problem mit generischen Filtern auf Basis von StructureDefinitions lösen können.<br />
<br />
Implementierer von Prototypen solcher Filter bitte melden, damit wir Erfahrungen sammeln können.<br />
<br />
=== Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten ===<br />
Diskussion im Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Grad.20der.20Behinderung<br />
<br />
==TC FHIR (Moderation: Alexander Zautke) – 18.6, 9 Uhr==<br />
===Publikation der Basisprofile in der Version 1.0===<br />
== Ergebnisse der Abstimmung ==<br />
https://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsverfahren<br />
Danke an die Kommentierenden für die Zahlreichen Vorschläge und Hinweise!<br />
== Übersicht wichtiger Änderungen ==<br />
Übersicht Änderungen im FHIR-Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Ballotierung.20Deutsche.20Basisprofile.20Version.201.2E0.2E0.20.28STU1.29<br />
== Hinweise auf Breaking Changes ==<br />
* Umbenennung der CanonicalURLs für NamingSystems zur Angleichung an die Methodik ab FHIR R5<br />
* Änderung der Abbildung von mehrfachcodierten ICD-10-Codes<br />
Historie im Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Breaking.20Change.3A.20Condition<br />
* Update der CanonicalURLs für Terminologien des DIMDIs auf BFARM<br />
== Adaption an Version 1.0 ==<br />
* MI-I wird Kerndatensatz-Module zeitnah auf Basisversion 1.0 aktualisieren <br />
* Isik basiert bereits auf 1.0<br />
* KBV will ebenfalls nachziehen, jedoch ist noch kein Zeitplan/Termin bekannt<br />
* eRezept kann frühestens zum 1.1.2022 nachgezogen werden<br />
<br />
===Cross-TC Themen (A. Zautke)===<br />
===Versionierung von Conformance Ressourcen (A. Zautke)===<br />
===Ablauf von Ballotierungen und Tooling (A. Zautke)===<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c / 18.6. ab ca. 11:00 (nach der Pause)==<br />
===Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)===<br />
===Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)===<br />
===Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“===<br />
===BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“===<br />
<br />
==TC Terminologien (Moderation: Elisabeth Pantazoglou, Patrick Werner) – 18.6 ab 11:30 Uhr==<br />
===Bericht Kooperation BfArM, neue Mitarbeiter in der Semantikzentrum===<br />
===Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT===<br />
===Terminologieserver MII/NUM===<br />
==="Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)===<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/76ps255uq9eqfbfc und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-06-17&diff=77124IF 2021-06-172021-06-18T06:53:46Z<p>Sheckmann: /* Veranstaltungsort und -zeiten */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 17. und 18. Juni 2021 Online}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 17. und 18. Juni 2021 Online<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-06-17<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
17. und 18. Juni 2021 als Online-Meeting<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 17. und 18. Juni 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
https://www.gotomeet.me/HL7/iopf<br />
<br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
<br />
Klickbarer Einwahllink: https://www.gotomeet.me/HL7/iopf<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (Entwurf)=<br />
Die Agenda wird direkt zu Beginn des Meetings finalisiert.<br />
<br />
== Interoperabilität ==<br />
* Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode), anschließend: Fragen und Antworten<br />
* Update Infrastruktur NFN und GECCO<br />
* Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c==<br />
*Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)<br />
*Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)<br />
*Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“<br />
*BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“<br />
<br />
== Allgemeines ==<br />
* Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR: <br />
** Basisprofile oder separater IG?<br />
** Arbeits-/Projektgruppe?<br />
* Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR<br />
** Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0<br />
* Datensparsamkeit vs. Interoperabilität: pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
* Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten<br />
* Diga-Leitfaden<br />
<br />
== TC FHIR ==<br />
* Publikation der Basisprofile in der Version 1.0<br />
** Ergebnisse der Abstimmung<br />
** Übersicht wichtiger Änderungen<br />
** Hinweis auf Breaking Changes<br />
* Cross-TC Themen<br />
* Versionierung von Conformance Ressourcen<br />
* Ablauf von Ballotierungen und Tooling<br />
<br />
== TC Terminologien ==<br />
* Bericht Kooperation BfArM<br />
* Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT<br />
* Terminologieserver MII/NUM<br />
* "Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)<br />
<br />
=Protokoll=<br />
==Allgemeines==<br />
===Vorstellungsrunde===<br />
37 Teilnehmende stellen sich kurz vor<br />
===Zeiten===<br />
*am 17. Juni: 11 bis ca. 15 Uhr, Pause 12:30 bis 13:00<br />
*am 18. Juni: 9 bis ca. 14 Uhr, Pausen ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00 Uhr<br />
===Festlegung der Agenda===<br />
===Hinweis zum 6. Deutschen Interoperabilitätstag ===<br />
*Am 25.+26. Oktober 2021 als kostenfreies Online-Event<br />
*Nähere Infos auf interop-tag.de<br />
*Am zweiten Tag Praxistag, ggf. mit DiGA<br />
===Hinweis zur Aufzeichnung des Webinars „Dokumentation in der Pflege – wie geht das morgen“===<br />
*Dokumentation in der Pflege: wie geht das morgen? | hih Webinar | 2. Juni 2021<br />
* hih zusammen mit der Hochschule Osnabrück und dem bvitg<br />
* https://www.youtube.com/watch?v=s3fMjR1Pxus<br />
<br />
==Interoperabilität (Moderation: K. Heitmann)==<br />
===Arbeitsgruppe „DiGA-Exportschnittstelle und Nutzung von FHIR“ des BfArM, BMG, KBV, mio42, hih, Gefyra und gematik (Kai Heitmann, Simone Heckmann)===<br />
Auf der Basis des bestehenden Implementierungsleitfadens zu den DiGA wurde im Laufe des ersten Jahres festgestellt, dass die Vorgaben nicht ganz zulänglich und Use Cases nicht völlig klar sind. Die Arbeitsgruppe hat eine Liste mit offenen Fragen und noch näher zu bestimmenden Festlegungen aufgestellt, diskutiert diese breit und wird die Ergänzungen und Qualitätskriterien (Rahmenformate, passend auch zu den MIOs) noch veröffentlichen. Auch wird von der KBV/mio42 an einem weitergehenden Verzeichnis (Baukasten für DiGA-Schnittstellen in für FHIR typischer Form) gearbeitet, wo sich DiGA Hersteller bedienen können. Die Gruppe wird zurzeit gehostet durch die gematik.<br />
<br />
Sylvia: wissenschaftliche Aspekte sollten hier auch berücksichtigt werden. Es gibt zu diesem Thema noch einen Workshop des BMG, der neue gesetzliche Anforderungen adressiert.<br />
<br />
Mareike: wie bringt sich HL7 Deutschland da ein? Simone: Personalunionvertretung.<br />
<br />
Kai: Was über di Veröffentlichung hinaus wäre noch sinnvoll? Webinar? Fragestunde? So was wie einen connec-a-thon.<br />
<br />
Morten: Asynchrone Hilfestellung in Form von Referenzspezifikationen möglich?<br />
<br />
Kai: ePA als Referenzimplementierung zum Testen durch die DiGA.<br />
<br />
===Update Infrastruktur NFN / NUM (CODEX) und GECCO (Julian Saß)===<br />
Aus NFN wurde NUM: https://www.netzwerk-universitaetsmedizin.de/.<br />
In NUM haben sich eine ganze Reihe von Uni-Projekten zusammengeschlossen.<br />
<br />
Zentrale Struktur zur Sammlung mit Daten zu Covid-19 (CODEX). Live-Betrieb zum Ende des Monats. <br />
<br />
Austauschformat ist FHIR (https://simplifier.net/ForschungsnetzCovid-19), technisches Realisationsformat der GECCO Datensatz-Definition (https://art-decor.org/art-decor/decor-project--covid19f-).<br />
<br />
Kommentierungsverfahren zu den FHIR Profilen ist im Anzug.<br />
<br />
CODEX ist ein Vorreiterprojekt für die Plattformen. COMPASS ist ein anderes Projekt in diesem Kontext und zielt auf APPs ab.<br />
<br />
Lars: wie werden konkrete Patientendaten eingesammelt?<br />
<br />
Julian: Nach Einverständniserklärung der Patienten ist es tatsächlich eine Sammlung aus dem klinischen Alltag. Es gibt des weiteren einen Pseudonymisierungsdienst beim Übergang in die Wissenschaft.<br />
<br />
===Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor (Ines Reinecke)===<br />
Ines: Deutscher Zweig der User Group Deutschland OMOP/OHDSI gegründet, Universitätsklinik Dresden im Lead. Ines stellt die neue Gruppe vor:<br />
*Ursprung von OHDSI war Rückruf von Medikament (VIOXX von Merck)<br />
*Auswertungen zu Evidenz auf Basis von Versorgungsdaten kaum auswertbar<br />
*Gründung von OHDSI-Initiative zur Modellierung (mit OMOP) und Nutzung von Versorgungsdaten (SNOMED, LOINC, ATC)<br />
*Datenmodell soll weiterentwickelt werden, um Kompatibilität mit FHIR zu erreichen<br />
<br />
Nähere Infos unter https://www.ohdsi-europe.org/.<br />
<br />
Axel: Wie soll die Ausleitung aus den KIS-Systemen aussehen?<br />
<br />
Ines: ETL Prozesse werden noch bereitgestellt. Es basiert auf dem MII Kerndatensatz und den zugehörigen FHIR Profilen.<br />
<br />
Mareike (HS Osnabrück): werden auch mit OMOP arbeiten, Kontakt zur Gruppe wird hergestellt<br />
<br />
Tobias: hört sich ähnlich an wie Data Shield.<br />
<br />
Ines: Es scheint eine sehr ähnliche Methodik zu sein.<br />
<br />
===Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode)===<br />
* Gematik ist dabei das Thema Interoperabilität neu aufzustellen<br />
* Arbeiten an Ausgestaltung der Wissensmanagementplattform als Nachfolger von VESTA<br />
* DVPMG ist in Kraft getreten, warten jetzt noch auf zugehörige Rechtsverordnung<br />
* Aktuell in Klärung, ob und wie DIN-Normen über eine „Normenauslegestelle“ bei der Gematik für die Wissensmanagementplattform und die Experten zur Verfügung gestellt werden können.<br />
<br />
Stephan Schug: Inwieweit wurde Governance-Initiative „Interoperabilität 2025“ durch DVPMG aufgegriffen oder nicht (demokratischer Ansatz/Expertenrat vs. alleinige Bestimmung durch BMG)?<br />
<br />
Andreas Grode (gematik): einige Dinge waren aus DVPMG-Entwurf wieder rausgenommen, aber hier ist abzuwarten, was in der Rechtsvorordnung steht und ob diese Punkte dort wieder aufgegriffen werden.<br />
<br />
Frage: wird seitens gematik bereits an "post-mortem-Dokumenten" (z.B. Organspendeausweis, Patientenverfügung) gearbeitet?<br />
<br />
Christoph Gessner (gematik): hier gibt es Vorgaben im SGB V im Zusammenhang mit den Notfalldaten. Unklar ist, ob nur die KBV hier Festlegungen für die ePA treffen kann oder ob das auch andere Akteure tun kann. Geht aus dem Gesetz nicht klar hervor.<br />
<br />
Erste Versuche zu Organspendeausweis in CDA (https://wiki.hl7.de/index.php?title=EBMF)<br />
sind hängen geblieben, da inhaltlich/semantisch unklar war, was da konkret hineingehört. Die Papiervorlage war hier auch schon unklar/uneindeutig. Problem ist auch der Dokumentencharakter, da die Vollmachten als Dokument/Urkunde beim Arzt vorliegen müssen. Es wurden schon verschiedene Lösungsansätze zu einer Kombination von strukturierten Daten und PDF in Verbindung mit einer qualifizierten Signatur geprüft, aber bislang in diesem Kontext nicht weiter verfolgt.<br />
<br />
==Abbildungs- und Modellierungsfragen (Moderation: Simone Heckmann) ==<br />
=== Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR ===<br />
Basisprofile oder separater IG?, Arbeits-/Projektgruppe?<br />
*Aktuell keine Interessenbekundung im Forum, es wird ein Diskussionsthread im Chat gestartet, um das Thema anzugehen.<br />
<br />
=== Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR ===<br />
Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0 bislang nicht ausreichend abgebildet<br />
<br />
Offene Frage: Was unterscheidet Selbstzahler und Privatversicherte?<br />
<br />
Betreffender Abschnitt im Leitfaden der Basisprofile: https://simplifier.net/guide/basisprofil-de-r4/ressourcen-coverage-selbstzahler-profil<br />
<br />
Kai Heitmann: es gibt schon Vorarbeiten in CDA, die ggf. hilfreich bei der Modellierung sein können.<br />
<br />
Tobias Hartz bietet an, Lösungsansätze aus dem Bereich der Krebesregistrierung zusammenstellen. In diesem Bereich muss auch GKV und PKV abgebildet werden.<br />
<br />
Diskussion zum Versicherungsverhältnis und u.A. Selektivverträgen: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Coverage.20.28Profil.20GKV.29<br />
<br />
Man hat sich im Kontext der Basisprofile auch schon rudimentär mit Selektivverträgen beschäftigt (hinsichtlich Kostenträger-Verhältnis). Es gibt da schon erste Vorarbeiten der KBV.<br />
<br />
Darüber hinaus hat man sich mit der Abbildung von selektivvertraglichen Kontexten beschäftigt. Man kenne hier keine Anforderungen, sei aber offen sich hiermit zu beschäftigen, wenn jemand konkrete Anforderungen vorstellt.<br />
<br />
Lars: stellt Anforderungen zur Abbildung von Selektivverträgen zusammen<br />
<br />
=== Datensparsamkeit vs. Interoperabilität===<br />
Diskussion pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
<br />
Slides: https://docs.google.com/presentation/d/17-25cblbv76Aborio9gHfMZFY5o15ywwY8fvqv86FGE/edit?usp=sharing<br />
<br />
Mareike: Experten zum Thema Datenschutz fragen.<br />
<br />
Julian: Ähnliches Problem besteht bei Gecco.<br />
<br />
Frank: Es macht keinen Sinn, bereits empfangene Daten abzulehnen<br />
<br />
Kai: Datensparsamkeit ist auch ein juristisches Thema, Kai kennt Rechts-Experten, die man dazu befragen kann.<br />
<br />
Lars: Verantwortung liegt nach DGVO immer beim Sender<br />
<br />
Christoph: Lesenswertes zu Profilen und Libraries: https://build.fhir.org/ig/HL7/fhir-vr-common-ig/StructureDefinition-Observation-mother-prepregnancy-weight-definitions.html<br />
<br />
Simone: Wir müssten eruieren, in wie weit wir das Problem mit generischen Filtern auf Basis von StructureDefinitions lösen können.<br />
<br />
Implementierer von Prototypen solcher Filter bitte melden, damit wir Erfahrungen sammeln können.<br />
<br />
=== Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten ===<br />
Diskussion im Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Grad.20der.20Behinderung<br />
<br />
==TC FHIR (Moderation: Alexander Zautke) – 18.6, 9 Uhr==<br />
===Publikation der Basisprofile in der Version 1.0===<br />
*Ergebnisse der Abstimmung<br />
*Übersicht wichtiger Änderungen<br />
*Hinweis auf Breaking Changes<br />
===Cross-TC Themen (A. Zautke)===<br />
===Versionierung von Conformance Ressourcen (A. Zautke)===<br />
===Ablauf von Ballotierungen und Tooling (A. Zautke)===<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c / 18.6. ab ca. 11:00 (nach der Pause)==<br />
===Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)===<br />
===Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)===<br />
===Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“===<br />
===BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“===<br />
<br />
==TC Terminologien (Moderation: Elisabeth Pantazoglou, Patrick Werner) – 18.6 ab 11:30 Uhr==<br />
===Bericht Kooperation BfArM, neue Mitarbeiter in der Semantikzentrum===<br />
===Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT===<br />
===Terminologieserver MII/NUM===<br />
==="Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)===<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/76ps255uq9eqfbfc und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-06-17&diff=77113IF 2021-06-172021-06-17T12:41:34Z<p>Sheckmann: /* Abbildungs- und Modellierungsfragen (Moderation: Simone Heckmann) */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 17. und 18. Juni 2021 Online}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 17. und 18. Juni 2021 Online<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-06-17<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
17. und 18. Juni 2021 als Online-Meeting<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 17. und 18. Juni 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
https://www.gotomeet.me/HL7/iopf<br />
<br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (Entwurf)=<br />
Die Agenda wird direkt zu Beginn des Meetings finalisiert.<br />
<br />
== Interoperabilität ==<br />
* Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode), anschließend: Fragen und Antworten<br />
* Update Infrastruktur NFN und GECCO<br />
* Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c==<br />
*Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)<br />
*Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)<br />
*Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“<br />
*BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“<br />
<br />
== Allgemeines ==<br />
* Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR: <br />
** Basisprofile oder separater IG?<br />
** Arbeits-/Projektgruppe?<br />
* Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR<br />
** Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0<br />
* Datensparsamkeit vs. Interoperabilität: pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
* Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten<br />
* Diga-Leitfaden<br />
<br />
== TC FHIR ==<br />
* Publikation der Basisprofile in der Version 1.0<br />
** Ergebnisse der Abstimmung<br />
** Übersicht wichtiger Änderungen<br />
** Hinweis auf Breaking Changes<br />
* Cross-TC Themen<br />
* Versionierung von Conformance Ressourcen<br />
* Ablauf von Ballotierungen und Tooling<br />
<br />
== TC Terminologien ==<br />
* Bericht Kooperation BfArM<br />
* Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT<br />
* Terminologieserver MII/NUM<br />
* "Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)<br />
<br />
=Protokoll=<br />
==Allgemeines==<br />
===Vorstellungsrunde===<br />
37 Teilnehmende stellen sich kurz vor<br />
===Zeiten===<br />
*am 17. Juni: 11 bis ca. 15 Uhr, Pause 12:30 bis 13:00<br />
*am 18. Juni: 9 bis ca. 14 Uhr, Pausen ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00 Uhr<br />
===Festlegung der Agenda===<br />
===Hinweis zum 6. Deutschen Interoperabilitätstag ===<br />
*Am 25.+26. Oktober 2021 als kostenfreies Online-Event<br />
*Nähere Infos auf interop-tag.de<br />
*Am zweiten Tag Praxistag, ggf. mit DiGA<br />
===Hinweis zur Aufzeichnung des Webinars „Dokumentation in der Pflege – wie geht das morgen“===<br />
*Dokumentation in der Pflege: wie geht das morgen? | hih Webinar | 2. Juni 2021<br />
* hih zusammen mit der Hochschule Osnabrück und dem bvitg<br />
* https://www.youtube.com/watch?v=s3fMjR1Pxus<br />
<br />
==Interoperabilität (Moderation: K. Heitmann)==<br />
===Arbeitsgruppe „DiGA-Exportschnittstelle und Nutzung von FHIR“ des BfArM, BMG, KBV, mio42, hih, Gefyra und gematik (Kai Heitmann, Simone Heckmann)===<br />
Auf der Basis des bestehenden Implementierungsleitfadens zu den DiGA wurde im Laufe des ersten Jahres festgestellt, dass die Vorgaben nicht ganz zulänglich und Use Cases nicht völlig klar sind. Die Arbeitsgruppe hat eine Liste mit offenen Fragen und noch näher zu bestimmenden Festlegungen aufgestellt, diskutiert diese breit und wird die Ergänzungen und Qualitätskriterien (Rahmenformate, passend auch zu den MIOs) noch veröffentlichen. Auch wird von der KBV/mio42 an einem weitergehenden Verzeichnis gearbeitet, wo sich DiGA Hersteller bedienen können. Gruppe wird zurzeit gehostet durch die gematik.<br />
<br />
Sylvia: wissenschaftliche Aspekte sollten hier auch berücksichtigt werden.<br />
<br />
Mareike: wie bringt sich HL7 Deutschland da ein? Simone: Personalunionvertretung.<br />
<br />
Kai: Was über di Veröffentlichung hinaus wäre noch sinnvoll? Webinar? Fragestunde? So was wie einen connec-a-thon.<br />
<br />
Morten: Asynchrone Hilfestellung in Form von Referenzspezifikationen möglich?<br />
<br />
Kai: ePA als Referenzimplementierung zum Testen durch die DiGA.<br />
<br />
===Update Infrastruktur NFN / NUM (CODEX) und GECCO (Julian Saß)===<br />
Aus NFN wurde NUM: https://www.netzwerk-universitaetsmedizin.de/<br />
Zentrale Struktur zur Sammlung mit Daten zu Covid-19 (CODEX). Live-Betrieb zum Ende des Monats. Austauschformat ist FHIR (https://simplifier.net/ForschungsnetzCovid-19), technisches Realisationsformat der GECCO Datensatz-Definition (https://art-decor.org/art-decor/decor-project--covid19f-).<br />
<br />
Kommentierungsverfahren zu den FHIR Profilen ist im Anzug.<br />
<br />
CODEX ist ein Vorreiterprojekt für die Plattformen. COMPASS ist ein anderes Projekt in diesem Kontext und zielt auf APPs ab.<br />
<br />
Lars: wie werden konkrete Patientendaten eingesammelt?<br />
<br />
Julian: Nach Einverständniserklärung der Patienten ist es tatsächlich eine Sammlung aus dem klinischen Alltag. Es gibt des weiteren einen Pseudonymisierungsdienst beim Übergang in die Wissenschaft.<br />
<br />
===Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor (Ines Reinecke)===<br />
Ines: Deutscher Zweig der User Group Deutschland OMOP/OHDSI gegründet, Universitätsklinik Dresden im Lead. Ines stellt die neue Gruppe vor.<br />
<br />
Nähere Infos unter https://www.ohdsi-europe.org/.<br />
<br />
Axel: Wie soll die Ausleitung aus den KIS-Systemen aussehen?<br />
<br />
Ines: ETL Prozesse werden noch bereitgestellt. Es basiert auf dem MII Kerndatensatz und den zugehörigen FHIR Profilen.<br />
<br />
Mareike (HS Osnabrück): werden auch mit OMOP arbeiten, Kontakt zur Gruppe wird hergestellt<br />
<br />
Tobias: hört sich ähnlich an wie Data Shield.<br />
<br />
Ines: Es scheint eine sehr ähnliche Methodik zu sein.<br />
<br />
===Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode), anschließend: Fragen und Antworten – 17.6 ab 14 Uhr===<br />
<br />
<br />
==Abbildungs- und Modellierungsfragen (Moderation: Simone Heckmann) ==<br />
=== Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR ===<br />
* Basisprofile oder separater IG?<br />
* Arbeits-/Projektgruppe?<br />
Aktuell keine Interessensbekundung im Forum, es wird ein Diskussionsthread im Chat gestartet, um das Thema anzugehen.<br />
<br />
=== Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR ===<br />
* Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0<br />
* Betreffender Abschnitt im Leitfaden der Basisprofile: https://simplifier.net/guide/basisprofil-de-r4/ressourcen-coverage-selbstzahler-profil<br />
* Diskussion zum Versicherungsverhältnis und u.A. Selektivverträgen: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Coverage.20.28Profil.20GKV.29<br />
Lars: stellt Anforderungen zur Abbildung von Selektivverträgen zusammen<br />
=== Datensparsamkeit vs. Interoperabilität===<br />
* pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
* Slides: https://docs.google.com/presentation/d/17-25cblbv76Aborio9gHfMZFY5o15ywwY8fvqv86FGE/edit?usp=sharing<br />
Mareike: Experten zum Thema Datenschutz fragen.<br />
Julian: Ähnliches Problem besteht bei Gecco.<br />
Frank: Es macht keinen Sinn, bereits empfangene Daten abzulehnen<br />
Kai: Kennt Experten, die man dazu befragen kann<br />
Lars: Verantwortung liegt nach DGVO immer beim Sender<br />
Christoph: Lesenswertes zu Profilen und Libraries: https://build.fhir.org/ig/HL7/fhir-vr-common-ig/StructureDefinition-Observation-mother-prepregnancy-weight-definitions.html<br />
Simone: Wir müssten eruieren, in wie weit wir das Problem mit generischen Filtern auf Basis von StructureDefinitions lösen können.<br />
Implementierer von Prototypen solcher Filter bitte melden, damit wir Erfahrungen sammeln können<br />
<br />
<br />
=== Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten ===<br />
* Diskussion im Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Grad.20der.20Behinderung<br />
<br />
==TC FHIR (Moderation: Alexander Zautke) – 18.6, 9 Uhr==<br />
===Publikation der Basisprofile in der Version 1.0===<br />
*Ergebnisse der Abstimmung<br />
*Übersicht wichtiger Änderungen<br />
*Hinweis auf Breaking Changes<br />
===Cross-TC Themen (A. Zautke)===<br />
===Versionierung von Conformance Ressourcen (A. Zautke)===<br />
===Ablauf von Ballotierungen und Tooling (A. Zautke)===<br />
<br />
==TC Terminologien (Moderation: Elisabeth Pantazoglou, Patrick Werner) – 18.6==<br />
===Bericht Kooperation BfArM, neue Mitarbeiter in der Semantikzentrum===<br />
===Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT===<br />
===Terminologieserver MII/NUM===<br />
==="Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)===<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/76ps255uq9eqfbfc und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-06-17&diff=77108IF 2021-06-172021-06-17T10:46:05Z<p>Sheckmann: /* Abbildungs- und Modellierungsfragen (Simone Heckmann) – 17.6. vor 14 Uhr */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 17. und 18. Juni 2021 Online}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 17. und 18. Juni 2021 Online<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-06-17<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
17. und 18. Juni 2021 als Online-Meeting<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 17. und 18. Juni 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
https://www.gotomeet.me/HL7/iopf<br />
<br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (Entwurf)=<br />
Die Agenda wird direkt zu Beginn des Meetings finalisiert.<br />
<br />
== Interoperabilität ==<br />
* Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode), anschließend: Fragen und Antworten<br />
* Update Infrastruktur NFN und GECCO<br />
* Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c==<br />
*Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)<br />
*Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)<br />
*Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“<br />
*BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“<br />
<br />
== Allgemeines ==<br />
* Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR: <br />
** Basisprofile oder separater IG?<br />
** Arbeits-/Projektgruppe?<br />
* Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR<br />
** Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0<br />
* Datensparsamkeit vs. Interoperabilität: pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
* Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten<br />
* Diga-Leitfaden<br />
<br />
== TC FHIR ==<br />
* Publikation der Basisprofile in der Version 1.0<br />
** Ergebnisse der Abstimmung<br />
** Übersicht wichtiger Änderungen<br />
** Hinweis auf Breaking Changes<br />
* Cross-TC Themen<br />
* Versionierung von Conformance Ressourcen<br />
* Ablauf von Ballotierungen und Tooling<br />
<br />
== TC Terminologien ==<br />
* Bericht Kooperation BfArM<br />
* Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT<br />
* Terminologieserver MII/NUM<br />
* "Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)<br />
<br />
=Protokoll=<br />
==Allgemeines==<br />
===Vorstellungsrunde===<br />
37 Teilnehmende stellen sich kurz vor<br />
===Zeiten===<br />
*am 17. Juni: 11 bis ca. 15 Uhr, Pause 12:30 bis 13:00<br />
*am 18. Juni: 9 bis ca. 14 Uhr, Pausen ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00 Uhr<br />
===Festlegung der Agenda===<br />
===Hinweis zum 6. Deutschen Interoperabilitätstag ===<br />
*Am 25.+26. Oktober 2021 als kostenfreies Online-Event<br />
*Nähere Infos auf interop-tag.de<br />
*Am zweiten Tag Praxistag, ggf. mit DiGA<br />
===Hinweis zur Aufzeichnung des Webinars „Dokumentation in der Pflege – wie geht das morgen“===<br />
*Dokumentation in der Pflege: wie geht das morgen? | hih Webinar | 2. Juni 2021<br />
* hih zusammen mit der Hochschule Osnabrück und dem bvitg<br />
* https://www.youtube.com/watch?v=s3fMjR1Pxus<br />
<br />
==Interoperabilität==<br />
===Arbeitsgruppe „DiGA-Exportschnittstelle und Nutzung von FHIR“ des BfArM, BMG, KBV, mio42, hih, Gefyra und gematik (Kai Heitmann, Simone Heckmann)===<br />
Auf der Basis des bestehenden Implementierungsleitfadens zu den DiGA wurde im Laufe des ersten Jahres festgestellt, dass die Vorgaben nicht ganz zulänglich und Use Cases nicht völlig klar sind. Die Arbeitsgruppe hat eine Liste mit offenen Fragen und noch näher zu bestimmenden Festlegungen aufgestellt, diskutiert diese breit und wird die Ergänzungen und Qualitätskriterien (Rahmenformate, passend auch zu den MIOs) noch veröffentlichen. Auch wird von der KBV/mio42 an einem weitergehenden Verzeichnis gearbeitet, wo sich DiGA Hersteller bedienen können. Gruppe wird zurzeit gehostet durch die gematik.<br />
<br />
Sylvia: wissenschaftliche Aspekte sollten hier auch berücksichtigt werden.<br />
<br />
Mareike: wie bringt sich HL7 Deutschland da ein? Simone: Personalunionvertretung.<br />
<br />
Kai: Was über di Veröffentlichung hinaus wäre noch sinnvoll? Webinar? Fragestunde? So was wie einen connec-a-thon.<br />
<br />
Morten: Asynchrone Hilfestellung in Form von Referenzspezifikationen möglich?<br />
<br />
Kai: ePA als Referenzimplementierung zum Testen durch die DiGA.<br />
<br />
===Update Infrastruktur NFN / NUM (CODEX) und GECCO (Julian Saß)===<br />
Aus NFN wurde NUM: https://www.netzwerk-universitaetsmedizin.de/<br />
Zentrale Struktur zur Sammlung mit Daten zu Covid-19 (CODEX). Live-Betrieb zum Ende des Monats. Austauschformat ist FHIR (https://simplifier.net/ForschungsnetzCovid-19), technisches Realisationsformat der GECCO Datensatz-Definition (https://art-decor.org/art-decor/decor-project--covid19f-).<br />
<br />
Kommentierungsverfahren zu den FHIR Profilen ist im Anzug.<br />
<br />
CODEX ist ein Vorreiterprojekt für die Plattformen. COMPASS ist ein anderes Projekt in diesem Kontext und zielt auf APPs ab.<br />
<br />
Lars: wie werden konkrete Patientendaten eingesammelt?<br />
<br />
Julian: Nach Einverständniserklärung der Patienten ist es tatsächlich eine Sammlung aus dem klinischen Alltag. Es gibt des weiteren einen Pseudonymisierungsdienst beim Übergang in die Wissenschaft.<br />
<br />
===Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor (Ines Reinecke)===<br />
Ines: Deutscher Zweig der User Group Deutschland OMOP/OHDSI gegründet, Universitätsklinik Dresden im Lead. Ines stellt die neue Gruppe vor.<br />
<br />
Nähere Infos unter https://www.ohdsi-europe.org/.<br />
<br />
Axel: Wie soll die Ausleitung aus den KIS-Systemen aussehen?<br />
<br />
Ines: ETL Prozesse werden noch bereitgestellt. Es basiert auf dem MII Kerndatensatz und den zugehörigen FHIR Profilen.<br />
<br />
Mareike (HS Osnabrück): werden auch mit OMOP arbeiten, Kontakt zur Gruppe wird hergestellt<br />
<br />
Tobias: hört sich ähnlich an wie Data Shield.<br />
<br />
Ines: Es scheint eine sehr ähnliche Methodik zu sein.<br />
<br />
===Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode), anschließend: Fragen und Antworten – 17.6 ab 14 Uhr===<br />
<br />
<br />
=== Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR ===<br />
* Basisprofile oder separater IG?<br />
* Arbeits-/Projektgruppe?<br />
=== Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR ===<br />
* Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0<br />
* Betreffender Abschnitt im Leitfaden der Basisprofile: https://simplifier.net/guide/basisprofil-de-r4/ressourcen-coverage-selbstzahler-profil<br />
=== Datensparsamkeit vs. Interoperabilität===<br />
* pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
* Slides: https://docs.google.com/presentation/d/17-25cblbv76Aborio9gHfMZFY5o15ywwY8fvqv86FGE/edit?usp=sharing<br />
=== Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten ===<br />
* Diskussion im Chat: https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179183-german-.28d-a-ch.29/topic/Grad.20der.20Behinderung<br />
<br />
==TC FHIR (Alexander Zautke) – 18.6, 9 Uhr==<br />
===Publikation der Basisprofile in der Version 1.0===<br />
*Ergebnisse der Abstimmung<br />
*Übersicht wichtiger Änderungen<br />
*Hinweis auf Breaking Changes<br />
===Cross-TC Themen (A. Zautke)===<br />
===Versionierung von Conformance Ressourcen (A. Zautke)===<br />
===Ablauf von Ballotierungen und Tooling (A. Zautke)===<br />
<br />
==TC Terminologien (Elisabeth Pantazoglou, Patrick Werner) – 18.6==<br />
===Bericht Kooperation BfArM, neue Mitarbeiter in der Semantikzentrum===<br />
===Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT===<br />
===Terminologieserver MII/NUM===<br />
==="Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)===<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/76ps255uq9eqfbfc und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-06-17&diff=77102IF 2021-06-172021-06-17T08:54:50Z<p>Sheckmann: /* Allgemeines */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 17. und 18. Juni 2021 Online}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 17. und 18. Juni 2021 Online<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-06-17<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
17. und 18. Juni 2021 als Online-Meeting<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 17. und 18. Juni 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
https://www.gotomeet.me/HL7/iopf<br />
<br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (Entwurf)=<br />
Die Agenda wird direkt zu Beginn des Meetings finalisiert.<br />
<br />
== Interoperabilität ==<br />
* Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode), anschließend: Fragen und Antworten<br />
* Update Infrastruktur NFN und GECCO<br />
* Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c==<br />
*Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)<br />
*Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)<br />
*Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“<br />
*BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“<br />
<br />
== Allgemeines ==<br />
* Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR: <br />
** Basisprofile oder separater IG?<br />
** Arbeits-/Projektgruppe?<br />
* Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR<br />
** Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0<br />
* Datensparsamkeit vs. Interoperabilität: pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
* Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten<br />
* Diga-Leitfaden<br />
<br />
== TC FHIR ==<br />
* Publikation der Basisprofile in der Version 1.0<br />
** Ergebnisse der Abstimmung<br />
** Übersicht wichtiger Änderungen<br />
** Hinweis auf Breaking Changes<br />
* Cross-TC Themen<br />
* Versionierung von Conformance Ressourcen<br />
* Ablauf von Ballotierungen und Tooling<br />
<br />
== TC Terminologien ==<br />
* Bericht Kooperation BfArM<br />
* Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT<br />
* Terminologieserver MII/NUM<br />
* "Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)<br />
<br />
=Protokoll=<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/76ps255uq9eqfbfc und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-06-17&diff=77101IF 2021-06-172021-06-17T08:49:59Z<p>Sheckmann: /* Allgemeines */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 17. und 18. Juni 2021 Online}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 17. und 18. Juni 2021 Online<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-06-17<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
17. und 18. Juni 2021 als Online-Meeting<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 17. und 18. Juni 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
https://www.gotomeet.me/HL7/iopf<br />
<br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (Entwurf)=<br />
Die Agenda wird direkt zu Beginn des Meetings finalisiert.<br />
<br />
== Interoperabilität ==<br />
* Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode), anschließend: Fragen und Antworten<br />
* Update Infrastruktur NFN und GECCO<br />
* Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor<br />
<br />
==Klinische Krebsregistrierung nach SGB V § 65c==<br />
*Überarbeitung des einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (ausstehende Veröffentlichung im Bundesanzeiger)<br />
*Neue ADT-GEKID-XML_3.0.0 Version in Vorbereitung (Terminierung der öffentlichen Kommentierung)<br />
*Neues Gesetz: „Zusammenführung von Krebsregisterdaten“<br />
*BMG Call „Krebsregisterdaten zusammenführen und intelligent nutzen: Innovationsprojekte für Künstliche Intelligenz“<br />
<br />
== Allgemeines ==<br />
* Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR: <br />
** Basisprofile oder separater IG?<br />
** Arbeits-/Projektgruppe?<br />
* Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR<br />
** Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0<br />
* Datensparsamkeit vs. Interoperabilität: pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
* Abbildung des Grades der Behinderung eines Patienten<br />
<br />
== TC FHIR ==<br />
* Publikation der Basisprofile in der Version 1.0<br />
** Ergebnisse der Abstimmung<br />
** Übersicht wichtiger Änderungen<br />
** Hinweis auf Breaking Changes<br />
* Cross-TC Themen<br />
* Versionierung von Conformance Ressourcen<br />
* Ablauf von Ballotierungen und Tooling<br />
<br />
== TC Terminologien ==<br />
* Bericht Kooperation BfArM<br />
* Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT<br />
* Terminologieserver MII/NUM<br />
* "Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)<br />
<br />
=Protokoll=<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/76ps255uq9eqfbfc und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-06-17&diff=77098IF 2021-06-172021-06-16T11:59:59Z<p>Sheckmann: /* Allgemeines */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 17. und 18. Juni 2021 Online}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 17. und 18. Juni 2021 Online<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-06-17<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
17. und 18. Juni 2021 als Online-Meeting<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 17. und 18. Juni 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
https://www.gotomeet.me/HL7/iopf<br />
<br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (Entwurf)=<br />
Die Agenda wird direkt zu Beginn des Meetings finalisiert.<br />
<br />
== Interoperabilität ==<br />
* Update zu den Arbeiten der gematik und der Wissensmanagementplattform (Sophia Lückhof, Andreas Grode), anschließend: Fragen und Antworten<br />
* Update Infrastruktur NFN und GECCO<br />
* Die neue User Group Deutschland OMOP/OHDSI stellt sich vor<br />
<br />
== Allgemeines ==<br />
* Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR: <br />
** Basisprofile oder separater IG?<br />
** Arbeits-/Projektgruppe?<br />
* Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR<br />
** Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0<br />
* Datensparsamkeit vs. Interoperabilität: pro/contra 0..0 Constraints...?<br />
<br />
== TC FHIR ==<br />
Publikation der Basisprofile in der Version 1.0<br />
* Ergebnisse der Abstimmung<br />
* Übersicht wichtiger Änderungen<br />
* Hinweis auf Breaking Changes<br />
<br />
== TC Terminologien ==<br />
* Bericht Kooperation BfArM<br />
* Neues zur Einführung und Anwendung SNOMED CT<br />
* Terminologieserver MII/NUM<br />
* "Stunde der Terminologien" mit dem BfArM (Christine Haas)<br />
<br />
=Protokoll=<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/76ps255uq9eqfbfc und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-06-17&diff=77085IF 2021-06-172021-06-14T09:29:22Z<p>Sheckmann: /* Allgemeines */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 17. und 18. Juni 2021 Online}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 17. und 18. Juni 2021 Online<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-06-17<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
17. und 18. Juni 2021 als Online-Meeting<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 17. und 18. Juni 2021 <br />
<br />
Die Einwahldaten folgen noch<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (Entwurf)=<br />
Die Agenda wird direkt zu Beginn des Meetings finalisiert.<br />
<br />
<br />
== Allgemeines ==<br />
* Abbildung von DRG-Daten in V2 / FHIR: <br />
* Basisprofile oder separater IG? Arbeits-/Projektgruppe?<br />
* Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR<br />
* Umgang mit Selbstzahlern und Privatpatienten in Coverage post 1.0<br />
<br />
== TC FHIR ==<br />
Publikation der Basisprofile in der Version 1.0<br />
* Ergebnisse der Abstimmung<br />
* Übersicht wichtiger Änderungen<br />
* Hinweis auf Breaking Changes<br />
<br />
=Protokoll=<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/76ps255uq9eqfbfc und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. XX Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. XX Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-06-17&diff=77084IF 2021-06-172021-06-14T09:27:10Z<p>Sheckmann: /* Allgemeines */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 17. und 18. Juni 2021 Online}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 17. und 18. Juni 2021 Online<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-06-17<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
17. und 18. Juni 2021 als Online-Meeting<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 17. und 18. Juni 2021 <br />
<br />
Die Einwahldaten folgen noch<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (Entwurf)=<br />
Die Agenda wird direkt zu Beginn des Meetings finalisiert.<br />
<br />
<br />
== Allgemeines ==<br />
* Abbildung von DRG-Daten in FHIR / V2: Projekt/IG (Bettina Lieske / Frank Oemig)<br />
* Abbildung von privatversicherten Patienten in V2 / FHIR<br />
<br />
== TC FHIR ==<br />
Publikation der Basisprofile in der Version 1.0<br />
* Ergebnisse der Abstimmung<br />
* Übersicht wichtiger Änderungen<br />
* Hinweis auf Breaking Changes<br />
<br />
=Protokoll=<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/76ps255uq9eqfbfc und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. XX Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. XX Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-06-17&diff=77083IF 2021-06-172021-06-14T08:56:43Z<p>Sheckmann: /* Agenda (Entwurf) */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 17. und 18. Juni 2021 Online}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 17. und 18. Juni 2021 Online<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-06-17<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
17. und 18. Juni 2021 als Online-Meeting<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 17. und 18. Juni 2021 <br />
<br />
Die Einwahldaten folgen noch<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00 und 12:30-13:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (Entwurf)=<br />
Die Agenda wird direkt zu Beginn des Meetings finalisiert.<br />
<br />
<br />
== Allgemeines ==<br />
* Abbildung von DRG-Daten in FHIR / V2: Projekt/IG (Bettina Lieske / Frank Oemig)<br />
<br />
<br />
== TC FHIR ==<br />
Publikation der Basisprofile in der Version 1.0<br />
* Ergebnisse der Abstimmung<br />
* Übersicht wichtiger Änderungen<br />
* Hinweis auf Breaking Changes<br />
<br />
=Protokoll=<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/76ps255uq9eqfbfc und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. XX Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. XX Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=Ballotbox_FHIR-Einwilligungsmanagement&diff=77061Ballotbox FHIR-Einwilligungsmanagement2021-06-08T17:21:39Z<p>Sheckmann: </p>
<hr />
<div>{{BallotboxBegin| FHIR Einwilligungsmanagement| Profile, Extensions und Value Sets für FHIR }}<br />
<br />
{{BallotboxItem<br />
|status = reconc<br />
|type = STU<br />
|version = 1.0.0<br />
|date = 19.01.2021<br />
|from = 18.02.2021<br />
|to = 31.03.2021<br />
|positive = 5<br />
|negative = 3<br />
|abstain = -<br />
|novote = -<br />
|total = 8<br />
|result = -<br />
|comments = https://github.com/hl7germany/einwilligungsmanagement/issues?q=is%3Aissue+is%3Aopen+label%3ABallot-Kommentar<br />
|ballotannouncement = Abstimmungsankündigung_20210119 <br />
|ballotstart =<br />
|pdf = https://ig.fhir.de/einwilligungsmanagement/1.0.0-RC1/<br />
|wiki = <br />
|artdecor = https://github.com/hl7germany/einwilligungsmanagement<br />
}}<br />
<br />
{{BallotboxEnd}}</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsverfahren&diff=77060Abstimmungsverfahren2021-06-08T17:05:31Z<p>Sheckmann: /* 20px|link= 20px|link= Laufende Abstimmungsverfahren */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:| Abstimmungsverfahren |}}<br />
<br />
== Abstimmungsregeln==<br />
<br />
{{BeginRedBox|Abstimmungsregeln}}<br />
Bitte beachten Sie auch die zugrunde liegenden [[Abstimmungsverfahren_(Regeln)|Abstimmungsregeln]] sowie die für Deutschland registrierten Voter bei HL7 International.<br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
==Einreichung von Kommentaren==<br />
<br />
{{BeginGreenBox|Einreichung von Kommentaren}}<br />
Bitte nutzen Sie zum Einreichen der Kommentare das folgende Spreadsheet (Excel). Dies erleichtert den Autoren die Bearbeitung Ihrer Voten und Anmerkungen.<br />
<br />
Spreadsheet für Abstimmung / Ballot-Kommentare ''' https://download.hl7.de/KommentareAbstimmung.xlsx '''<br />
<br />
(Hinweis: das alter Spreadsheet findet sich noch hier im download.hl7.de unter VotenKommentare.xls, sollte aber nicht mehr genutzt werden)<br />
{{EndGreenBox}}<br />
<br />
==[[Datei:Si-draft.svg |20px|link=]] [[Datei:Si-vote.svg |20px|link=]] Laufende Abstimmungsverfahren==<br />
{{:Ausklapplegenda}}<br />
<br />
Abstimmungsverfahren, die angekündigt sind [[Datei:Si-draft.svg |20px|link=]] oder gerade durchgeführt werden [[Datei:Si-vote.svg |20px|link=]] sind nachfolgend gelistet. Verfahren in der Kommentarauflösungsphase (Abgleich) befinden sich direkt im Anschluss ([[Datei:Si-reconc.svg |20px|link=]]).<br />
<br />
{{:Ballotbox_FHIR-Basisprofile}}<br />
<br />
{{:Ballotbox_FHIR-Einwilligungsmanagement}}<br />
<br />
{{:Ballotbox_IHE-ValueSet}}<br />
<br />
==[[Datei:Si-reconc.svg|30px|link=]] Durchgeführte Abstimmungsverfahren in der Phase der Kommentarauflösung==<br />
<br />
{{:Ballotbox_Pflegebericht_FHIR}}<br />
{{:Ballotbox_Interoperabilität_2025}}<br />
{{:Ballotbox_Muster_02}}<br />
{{:Ballotbox_Muster_04}}<br />
{{:Ballotbox_Muster_10}}<br />
{{:Ballotbox_Muster_13}}<br />
{{:Ballotbox_Muster_16}}<br />
{{:Ballotbox_Elektronischer_Impfpass}}<br />
{{:Ballotbox_eMDAF}}<br />
{{:Ballotbox_AnschlussReha}}<br />
{{:Ballotbox_Krankenhausbehandlung}}<br />
<br />
{{:Ballotbox_Überleitungsmanagement}}<br />
{{:Ballotbox_AusserklinBeatmung}}<br />
<br />
<br />
{| class="mw-collapsible mw-collapsed" style="float:right;" border="0" cellpadding="7" cellspacing="2" border: 1pt solid #cadcfb;"<br />
! colspan="3" style="background:#cadcfb;" | Legenda&nbsp;<br />
|- <br />
| style="background:#eff4fd;" |<br />
{{:Abstimmung_legenda_phasen}}<br />
{{:Abstimmung_legenda_gesamtstimme}}<br />
{{:Abstimmung_legenda_kommentare}}<br />
<br />
Spalte Ergebnis: Anteil Zustimmungen im Verhältnis zu den kombinierten Ja- und Nein-Stimmen<br />
|-<br />
|}<br />
<br />
==[[Datei:Si-confirm.svg|30px|link=]] Abgeschlossene Abstimmungsverfahren==<br />
<br />
{{:Ballotbox_Psychotraumatologische Arztbriefe}}<br />
{{:Ballotbox_Einweisungsbrief}}<br />
{{:Ballotbox_DermaKonsilAnfrageBericht}}<br />
{{:Ballotbox_Entlassmanagement}}<br />
{{:Ballotbox_DGUVStationärerEntlassbrief}}<br />
{{:Ballotbox_Pflegebericht}}<br />
{{:Ballotbox_Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung}}<br />
{{:Ballotbox_Medikationsplanplus}}<br />
{{:Ballotbox_Arztbriefplus}}<br />
{{:Ballotbox_Medikationsmanagement}}<br />
{{:Ballotbox_MI-I}}<br />
{{:Ballotbox_PatTeilnVerz}}<br />
<br />
== Nachfolgend noch ältere Abstimmungsverfahren==<br />
<br />
{| class=hl7table<br />
! Ergebnis !! Titel !! Abstimmung<br/>von bis !! [[Datei:Symbol_support_vote.svg|30px|link=]] Zustimmungen !! [[Datei:Symbol_oppose_vote.svg|30px|link=]] Ablehnungen !! [[Datei:Symbol_neutral_vote.svg|30px|link=]] Enthaltungen !! ohne Votum !! Stimmen !! Ergebnis !! Version !! Finale Version<br />
<!--<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''Arztbrief Plus''' (v3.00)<br/>''[[Abstimmungsankündigung_20170411|Beginn der Abstimmung]]''<br/><br />
''[[Abstimmungsankündigung_20170307|vorausgegangene Abstimmungsankündigung]]''<br />
|11.04.2017<br/>30.05.2017<br />
| 8 || 0 || 1 || 5 || 9 || 100%<br />
|''[[Kommentierung_20170626|Kommentare und Auflösungen<br/>(Start 26. Juni 2017)]]''<br />
--><br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''Implementierungsleitfaden Traumamodul des Notaufnahmeprotokolls (v1.01)'''<br/>''[[Abstimmungsankündigung_20170504|Beginn der Abstimmung]]''<br/><br />
''[[Abstimmungsankündigung_20170403|vorausgegangene Abstimmungsankündigung]]''<br />
|04.05.2017<br/>05.06.2017<br />
| 3 || 0 || 2 || 0 || 5 || 100%<br />
| ''[[Kommentierung_20170706|Kommentare und Auflösungen<br/>(6. Juli 2017)]]''<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg|30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''Patientenbezogener Medikationsplan (PMP)'''<br/>''[[Abstimmungsankündigung_20150106|Abstimmungsankündigung]]''<br />
|06.01.2015<br/>20.02.2015<br />
| 11<br />
| 3<br />
| 0<br />
| 1<br />
| 14<br />
| 79%<br />
|''[[Kommentierung_20170803|Kommentare und Auflösungen<br/>(3. August 2017)]]''<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''"EFA 2.0 Addendum Offline Token"'''<br/>[[Abstimmungsankündigung_20180516|Abstimmungsankündigung vom 4. Mai 2018]]<br />
|bis 13. Juni 2018<br />
| ?<br />
| ?<br />
| ?<br />
| ?<br />
| ?<br />
| ?<br />
| <!--[https://newsletter.hl7.de/c/25830051/6de6e62b12a-p8to04 Download PDF]-->''[[Kommentierung_20180831|Kommentare und Auflösungen<br/>(Start 31. August 2018)]]''<br />
| Finale Version als [https://download.hl7.de/documents/EFA_Offline_Token_Addendum_20181025.pdf PDF]<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''"Überweisung"''' (STU)<br/>''[[Abstimmungsankündigung_20180414| Abstimmungsankündigung 14.4.18]] [[Abstimmungsankündigung_20180105| Abstimmungsankündigung 5.1.18]]''<br />
|12. Mai 2018<br/>11. Juni 2018<br />
| 2<br />
| 2<br />
| 2<br />
| -<br />
| -<br />
| -<br />
| - <br />
| [https://hl7de.art-decor.org/vomgt-20180516T122005-ueberweisung.pdf Download PDF Überweisung] (0.9)<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-reject.svg|30px|link=]] abgelehnt<br />
|'''Wechselschnittstelle auf Basis von IHE ITI XDM und HL7 FHIR für das deutsche Gesundheitswesen'''<br/>''[[Abstimmungsankündigung_20170414b| Abstimmungsankündigung]]''<br />
|12. Mai 2018<br/>11. Juni 2018<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
| [[Datei:Document_PDF.svg|30px|link=]] [https://download.hl7.de/documents/IG_Wechselschnittstelle-20180516.pdf Download PDF]<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''Implementierungsleitfaden Value Sets für XDS'''<br/>''[[Kommentierung_20161203|Kommentare und Auflösungen]]''<br />
|23.05.2015<br/>26.06.2016<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
| 1.00<br />
| [[Datei:Logo-ihe.svg|30px|link=]] [http://www.ihe-d.de/download/value-sets-fuer-xds-metadaten download (Webseite)]<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''"Implementierungsleitfaden Value Sets für XDS(1.1)"'''<br />
|bis 26. Juni 2018<br />
| 7<br />
| 1<br />
| 0<br />
| 2<br />
| 10<br />
| 87,5%<br />
| 2.00<br />
| [[Datei:Logo-ihe.svg|30px|link=]] [http://www.ihe-d.de/download/ihe-valuesets-v2-0 download (Webseite)]<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''Überleitungsmanagement'''<br/>''[[Kommentierung_20160307|Kommentare und Auflösungen]]''<br />
|26.01.2016<br/>04.03.2016<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
| 1.00<br />
| [[Datei:Document_PDF.svg|30px|link=]] [http://download.hl7.de/documents/cdar2-uelmgmt/Ueberleitungsmanagement-v100.pdf download (5.76 MB)]<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg|30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''Arztbrief 2014/2015'''<br/>''[[Kommentierung_20150715|Kommentare und Auflösungen]]''<br />
|15.10.2014<br/>25.11.2014<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
| 1.00<br />
| [[Datei:Document_PDF.svg|30px|link=]] [http://download.hl7.de/documents/cdar2-arztbrief/Arztbrief2014-v100.pdf download (19.7 MB)]<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''Implementierungsleitfaden Notaufnahmeregister (Basismodul)'''<br/>''[[Kommentierung_20150728|Kommentare und Auflösungen]]''<br />
|03.06.2015<br/>15.07.2015<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|1.15<br />
| [[Datei:Document_PDF.svg|30px|link=]] [https://aktin.art-decor.org/aktin-20151014T183845.pdf download (900 kB)]<br />
<br />
|-<br />
| [[Datei:Si-confirm.svg|30px|link=]] Bestätigt<br />
| '''ITI PAM-konformane deutsche Nachrichtenprofile für HL7 Version 2.5, Ausgabe 2013'''<br />
| 01.08.2013<br/>15.09.2013<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
| 0.90<br />
| [[Datei:Document_PDF.svg|30px|link=]] download (7.7 MB)<br />
<br />
|-<br />
| [[Datei:Si-confirm.svg|30px|link=]] Bestätigt<br />
| '''Übermittlung meldepflichtiger Krankheiten – Teil 1: Arztmeldung'''<br />
| 01.08.2013<br/>15.09.2013<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
| 0.90<br />
| [[Datei:Document_PDF.svg|30px|link=]] [https://download.hl7.de/cdamik/Meldepflichtige_Krankheiten_Arztm-v099.pdf download (900 kB)]<br />
<br />
|-<br />
| [[Datei:Si-confirm.svg|30px|link=]] Bestätigt<br />
| '''Übermittlung meldepflichtiger Krankheiten – Teil 2: Labormeldung'''<br />
|07.08.2014<br/>30.09.2014<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
| 0.90<br />
| [[Datei:Document_PDF.svg|30px|link=]] [https://download.hl7.de/cdamik//Meldepflichtige_Krankheiten_Lab-v099.pdf download (1.6 MB)]<br />
<br />
|}<br />
<br />
<br />
{{Hilfeundwerkzeuge}}</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsverfahren&diff=77059Abstimmungsverfahren2021-06-08T17:04:39Z<p>Sheckmann: /* 20px|link= 20px|link= Laufende Abstimmungsverfahren */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:| Abstimmungsverfahren |}}<br />
<br />
== Abstimmungsregeln==<br />
<br />
{{BeginRedBox|Abstimmungsregeln}}<br />
Bitte beachten Sie auch die zugrunde liegenden [[Abstimmungsverfahren_(Regeln)|Abstimmungsregeln]] sowie die für Deutschland registrierten Voter bei HL7 International.<br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
==Einreichung von Kommentaren==<br />
<br />
{{BeginGreenBox|Einreichung von Kommentaren}}<br />
Bitte nutzen Sie zum Einreichen der Kommentare das folgende Spreadsheet (Excel). Dies erleichtert den Autoren die Bearbeitung Ihrer Voten und Anmerkungen.<br />
<br />
Spreadsheet für Abstimmung / Ballot-Kommentare ''' https://download.hl7.de/KommentareAbstimmung.xlsx '''<br />
<br />
(Hinweis: das alter Spreadsheet findet sich noch hier im download.hl7.de unter VotenKommentare.xls, sollte aber nicht mehr genutzt werden)<br />
{{EndGreenBox}}<br />
<br />
==[[Datei:Si-draft.svg |20px|link=]] [[Datei:Si-vote.svg |20px|link=]] Laufende Abstimmungsverfahren==<br />
{{:Ausklapplegenda}}<br />
<br />
Abstimmungsverfahren, die angekündigt sind [[Datei:Si-draft.svg |20px|link=]] oder gerade durchgeführt werden [[Datei:Si-vote.svg |20px|link=]] sind nachfolgend gelistet. Verfahren in der Kommentarauflösungsphase (Abgleich) befinden sich direkt im Anschluss ([[Datei:Si-reconc.svg |20px|link=]]).<br />
<br />
{{:Ballotbox_FHIR-Basisprofile}}<br />
{{:Ballotbox_FHIR-Einwilligungsmanagement}}<br />
{{:Ballotbox_IHE-ValueSet}}<br />
<br />
==[[Datei:Si-reconc.svg|30px|link=]] Durchgeführte Abstimmungsverfahren in der Phase der Kommentarauflösung==<br />
<br />
{{:Ballotbox_Pflegebericht_FHIR}}<br />
{{:Ballotbox_Interoperabilität_2025}}<br />
{{:Ballotbox_Muster_02}}<br />
{{:Ballotbox_Muster_04}}<br />
{{:Ballotbox_Muster_10}}<br />
{{:Ballotbox_Muster_13}}<br />
{{:Ballotbox_Muster_16}}<br />
{{:Ballotbox_Elektronischer_Impfpass}}<br />
{{:Ballotbox_eMDAF}}<br />
{{:Ballotbox_AnschlussReha}}<br />
{{:Ballotbox_Krankenhausbehandlung}}<br />
<br />
{{:Ballotbox_Überleitungsmanagement}}<br />
{{:Ballotbox_AusserklinBeatmung}}<br />
<br />
<br />
{| class="mw-collapsible mw-collapsed" style="float:right;" border="0" cellpadding="7" cellspacing="2" border: 1pt solid #cadcfb;"<br />
! colspan="3" style="background:#cadcfb;" | Legenda&nbsp;<br />
|- <br />
| style="background:#eff4fd;" |<br />
{{:Abstimmung_legenda_phasen}}<br />
{{:Abstimmung_legenda_gesamtstimme}}<br />
{{:Abstimmung_legenda_kommentare}}<br />
<br />
Spalte Ergebnis: Anteil Zustimmungen im Verhältnis zu den kombinierten Ja- und Nein-Stimmen<br />
|-<br />
|}<br />
<br />
==[[Datei:Si-confirm.svg|30px|link=]] Abgeschlossene Abstimmungsverfahren==<br />
<br />
{{:Ballotbox_Psychotraumatologische Arztbriefe}}<br />
{{:Ballotbox_Einweisungsbrief}}<br />
{{:Ballotbox_DermaKonsilAnfrageBericht}}<br />
{{:Ballotbox_Entlassmanagement}}<br />
{{:Ballotbox_DGUVStationärerEntlassbrief}}<br />
{{:Ballotbox_Pflegebericht}}<br />
{{:Ballotbox_Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung}}<br />
{{:Ballotbox_Medikationsplanplus}}<br />
{{:Ballotbox_Arztbriefplus}}<br />
{{:Ballotbox_Medikationsmanagement}}<br />
{{:Ballotbox_MI-I}}<br />
{{:Ballotbox_PatTeilnVerz}}<br />
<br />
== Nachfolgend noch ältere Abstimmungsverfahren==<br />
<br />
{| class=hl7table<br />
! Ergebnis !! Titel !! Abstimmung<br/>von bis !! [[Datei:Symbol_support_vote.svg|30px|link=]] Zustimmungen !! [[Datei:Symbol_oppose_vote.svg|30px|link=]] Ablehnungen !! [[Datei:Symbol_neutral_vote.svg|30px|link=]] Enthaltungen !! ohne Votum !! Stimmen !! Ergebnis !! Version !! Finale Version<br />
<!--<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''Arztbrief Plus''' (v3.00)<br/>''[[Abstimmungsankündigung_20170411|Beginn der Abstimmung]]''<br/><br />
''[[Abstimmungsankündigung_20170307|vorausgegangene Abstimmungsankündigung]]''<br />
|11.04.2017<br/>30.05.2017<br />
| 8 || 0 || 1 || 5 || 9 || 100%<br />
|''[[Kommentierung_20170626|Kommentare und Auflösungen<br/>(Start 26. Juni 2017)]]''<br />
--><br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''Implementierungsleitfaden Traumamodul des Notaufnahmeprotokolls (v1.01)'''<br/>''[[Abstimmungsankündigung_20170504|Beginn der Abstimmung]]''<br/><br />
''[[Abstimmungsankündigung_20170403|vorausgegangene Abstimmungsankündigung]]''<br />
|04.05.2017<br/>05.06.2017<br />
| 3 || 0 || 2 || 0 || 5 || 100%<br />
| ''[[Kommentierung_20170706|Kommentare und Auflösungen<br/>(6. Juli 2017)]]''<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg|30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''Patientenbezogener Medikationsplan (PMP)'''<br/>''[[Abstimmungsankündigung_20150106|Abstimmungsankündigung]]''<br />
|06.01.2015<br/>20.02.2015<br />
| 11<br />
| 3<br />
| 0<br />
| 1<br />
| 14<br />
| 79%<br />
|''[[Kommentierung_20170803|Kommentare und Auflösungen<br/>(3. August 2017)]]''<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''"EFA 2.0 Addendum Offline Token"'''<br/>[[Abstimmungsankündigung_20180516|Abstimmungsankündigung vom 4. Mai 2018]]<br />
|bis 13. Juni 2018<br />
| ?<br />
| ?<br />
| ?<br />
| ?<br />
| ?<br />
| ?<br />
| <!--[https://newsletter.hl7.de/c/25830051/6de6e62b12a-p8to04 Download PDF]-->''[[Kommentierung_20180831|Kommentare und Auflösungen<br/>(Start 31. August 2018)]]''<br />
| Finale Version als [https://download.hl7.de/documents/EFA_Offline_Token_Addendum_20181025.pdf PDF]<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''"Überweisung"''' (STU)<br/>''[[Abstimmungsankündigung_20180414| Abstimmungsankündigung 14.4.18]] [[Abstimmungsankündigung_20180105| Abstimmungsankündigung 5.1.18]]''<br />
|12. Mai 2018<br/>11. Juni 2018<br />
| 2<br />
| 2<br />
| 2<br />
| -<br />
| -<br />
| -<br />
| - <br />
| [https://hl7de.art-decor.org/vomgt-20180516T122005-ueberweisung.pdf Download PDF Überweisung] (0.9)<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-reject.svg|30px|link=]] abgelehnt<br />
|'''Wechselschnittstelle auf Basis von IHE ITI XDM und HL7 FHIR für das deutsche Gesundheitswesen'''<br/>''[[Abstimmungsankündigung_20170414b| Abstimmungsankündigung]]''<br />
|12. Mai 2018<br/>11. Juni 2018<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
| [[Datei:Document_PDF.svg|30px|link=]] [https://download.hl7.de/documents/IG_Wechselschnittstelle-20180516.pdf Download PDF]<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''Implementierungsleitfaden Value Sets für XDS'''<br/>''[[Kommentierung_20161203|Kommentare und Auflösungen]]''<br />
|23.05.2015<br/>26.06.2016<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
| 1.00<br />
| [[Datei:Logo-ihe.svg|30px|link=]] [http://www.ihe-d.de/download/value-sets-fuer-xds-metadaten download (Webseite)]<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''"Implementierungsleitfaden Value Sets für XDS(1.1)"'''<br />
|bis 26. Juni 2018<br />
| 7<br />
| 1<br />
| 0<br />
| 2<br />
| 10<br />
| 87,5%<br />
| 2.00<br />
| [[Datei:Logo-ihe.svg|30px|link=]] [http://www.ihe-d.de/download/ihe-valuesets-v2-0 download (Webseite)]<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''Überleitungsmanagement'''<br/>''[[Kommentierung_20160307|Kommentare und Auflösungen]]''<br />
|26.01.2016<br/>04.03.2016<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
| 1.00<br />
| [[Datei:Document_PDF.svg|30px|link=]] [http://download.hl7.de/documents/cdar2-uelmgmt/Ueberleitungsmanagement-v100.pdf download (5.76 MB)]<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg|30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''Arztbrief 2014/2015'''<br/>''[[Kommentierung_20150715|Kommentare und Auflösungen]]''<br />
|15.10.2014<br/>25.11.2014<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
| 1.00<br />
| [[Datei:Document_PDF.svg|30px|link=]] [http://download.hl7.de/documents/cdar2-arztbrief/Arztbrief2014-v100.pdf download (19.7 MB)]<br />
<br />
|-<br />
|[[Datei:Si-confirm.svg |30px|link=]] Bestätigt<br />
|'''Implementierungsleitfaden Notaufnahmeregister (Basismodul)'''<br/>''[[Kommentierung_20150728|Kommentare und Auflösungen]]''<br />
|03.06.2015<br/>15.07.2015<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|1.15<br />
| [[Datei:Document_PDF.svg|30px|link=]] [https://aktin.art-decor.org/aktin-20151014T183845.pdf download (900 kB)]<br />
<br />
|-<br />
| [[Datei:Si-confirm.svg|30px|link=]] Bestätigt<br />
| '''ITI PAM-konformane deutsche Nachrichtenprofile für HL7 Version 2.5, Ausgabe 2013'''<br />
| 01.08.2013<br/>15.09.2013<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
| 0.90<br />
| [[Datei:Document_PDF.svg|30px|link=]] download (7.7 MB)<br />
<br />
|-<br />
| [[Datei:Si-confirm.svg|30px|link=]] Bestätigt<br />
| '''Übermittlung meldepflichtiger Krankheiten – Teil 1: Arztmeldung'''<br />
| 01.08.2013<br/>15.09.2013<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
| 0.90<br />
| [[Datei:Document_PDF.svg|30px|link=]] [https://download.hl7.de/cdamik/Meldepflichtige_Krankheiten_Arztm-v099.pdf download (900 kB)]<br />
<br />
|-<br />
| [[Datei:Si-confirm.svg|30px|link=]] Bestätigt<br />
| '''Übermittlung meldepflichtiger Krankheiten – Teil 2: Labormeldung'''<br />
|07.08.2014<br/>30.09.2014<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|<br />
| 0.90<br />
| [[Datei:Document_PDF.svg|30px|link=]] [https://download.hl7.de/cdamik//Meldepflichtige_Krankheiten_Lab-v099.pdf download (1.6 MB)]<br />
<br />
|}<br />
<br />
<br />
{{Hilfeundwerkzeuge}}</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=Ballotbox_FHIR-Einwilligungsmanagement&diff=77058Ballotbox FHIR-Einwilligungsmanagement2021-06-08T17:03:19Z<p>Sheckmann: </p>
<hr />
<div>{{BallotboxBegin| FHIR Einwilligungsmanagement| Profile, Extensions und Value Sets für FHIR }}<br />
<br />
{{BallotboxItem<br />
|status = reconc<br />
|type = STU<br />
|version = 1.0.0<br />
|date = 19.01.2021<br />
|from = 18.02.2021<br />
|to = 31.03.2021<br />
|positive = 5<br />
|negative = 3<br />
|abstain = -<br />
|novote = -<br />
|total = 8<br />
|result = -<br />
|comments = https://github.com/hl7germany/einwilligungsmanagement/issues?q=is%3Aissue+is%3Aopen+label%3ABallot-Kommentar<br />
|ballotannouncement = Abstimmungsankündigung_20210119 <br />
|ballotstart =<br />
|pdf = https://ig.fhir.de/einwilligungsmanagement/1.0.0-RC1/<br />
|wiki = <br />
|artdecor = https://github.com/hl7germany/einwilligungsmanagement<br />
}}</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=Ballotbox_FHIR-Einwilligungsmanagement&diff=77057Ballotbox FHIR-Einwilligungsmanagement2021-06-08T17:00:58Z<p>Sheckmann: Die Seite wurde neu angelegt: „{{BallotboxBegin| FHIR Einwilligungsmanagement| Profile, Extensions und Value Sets für FHIR }} {{BallotboxItem |status = reconc |type = STU |version = 1.0.0…“</p>
<hr />
<div>{{BallotboxBegin| FHIR Einwilligungsmanagement| Profile, Extensions und Value Sets für FHIR }}<br />
<br />
{{BallotboxItem<br />
|status = reconc<br />
|type = STU<br />
|version = 1.0.0<br />
|date = 19.01.2021<br />
|from = 18.02.2021<br />
|to = 31.03.2021<br />
|positive = 5<br />
|negative = 3<br />
|abstain = -<br />
|novote = -<br />
|total = 8<br />
|result = -<br />
|comments = https://github.com/hl7germany/basisprofil-de-r4/labels/ballot%20comment<br />
|ballotannouncement = Abstimmungsankündigung_20210119 <br />
|ballotstart =<br />
|pdf = https://ig.fhir.de/basisprofile-de/1.0.0-alpha1/<br />
|wiki = <br />
|artdecor = https://github.com/hl7germany/basisprofil-de<br />
}}</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=Ballotbox_FHIR-Basisprofile&diff=77045Ballotbox FHIR-Basisprofile2021-05-11T15:28:43Z<p>Sheckmann: </p>
<hr />
<div>{{BallotboxBegin| FHIR Basisprofile | Profile, Extensions und Value Sets für FHIR }}<br />
<br />
{{BallotboxItem<br />
|status = reconc<br />
|type = STU<br />
|version = 1.0.0<br />
|date = 19.01.2021<br />
|from = 18.02.2021<br />
|to = 31.03.2021<br />
|positive = 5<br />
|negative = 3<br />
|abstain = -<br />
|novote = -<br />
|total = 8<br />
|result = -<br />
|comments = https://github.com/hl7germany/basisprofil-de-r4/labels/ballot%20comment<br />
|ballotannouncement = Abstimmungsankündigung_20210119 <br />
|ballotstart =<br />
|pdf = https://ig.fhir.de/basisprofile-de/1.0.0-alpha1/<br />
|wiki = <br />
|artdecor = https://github.com/hl7germany/basisprofil-de<br />
}}<br />
<br />
{{BallotboxItem<br />
|status = reconc<br />
|type = Informativ<br />
|version = 0.2<br />
|date = 30.01.2019<br />
|from = 17.11.2018<br />
|to = 17.12.2018<br />
|ballotannouncement = Abstimmungsankündigung_20181119<br />
|ballotstart =<br />
|pdf = http://ig.fhir.de/basisprofile-de/0.2<br />
|wiki = <br />
|artdecor = https://github.com/hl7germany/basisprofil-de<br />
}}<br />
<br />
<br />
{{BallotboxItem<br />
|status = reconc<br />
|type = Informativ<br />
|version = 0.1<br />
|date = 08.07.2017<br />
|from = 07.08.2017<br />
|to = 25.09.2017<br />
|positive = -<br />
|negative = -<br />
|abstain = -<br />
|novote = -<br />
|total = -<br />
|result = -<br />
|comments = <br />
|ballotannouncement = Abstimmungsankündigung_20170708 <br />
|pdf = http://ig.fhir.de/basisprofile-de/0.1<br />
|wiki = <br />
|artdecor = https://github.com/hl7germany/basisprofil-de<br />
}}<br />
<br />
{{BallotboxEnd}}<br />
<br />
<br />
[[Kategorie:Ballotbox]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=Ballotbox_FHIR-Basisprofile&diff=77044Ballotbox FHIR-Basisprofile2021-05-11T15:20:30Z<p>Sheckmann: </p>
<hr />
<div>{{BallotboxBegin| FHIR Basisprofile | Profile, Extensions und Value Sets für FHIR }}<br />
<br />
{{BallotboxItem<br />
|status = reconc<br />
|type = STU<br />
|version = 1.0.0<br />
|date = 19.01.2021<br />
|from = 18.02.2021<br />
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|ballotannouncement = Abstimmungsankündigung_20210119 <br />
|ballotstart =<br />
|pdf = https://ig.fhir.de/basisprofile-de/1.0.0-alpha1/<br />
|wiki = <br />
|artdecor = https://github.com/hl7germany/basisprofil-de<br />
}}<br />
<br />
{{BallotboxItem<br />
|status = reconc<br />
|type = Informativ<br />
|version = 0.2<br />
|date = 30.01.2019<br />
|from = 17.11.2018<br />
|to = 17.12.2018<br />
|ballotannouncement = Abstimmungsankündigung_20181119<br />
|ballotstart =<br />
|pdf = http://ig.fhir.de/basisprofile-de/0.2<br />
|wiki = <br />
|artdecor = https://github.com/hl7germany/basisprofil-de<br />
}}<br />
<br />
<br />
{{BallotboxItem<br />
|status = reconc<br />
|type = Informativ<br />
|version = 0.1<br />
|date = 08.07.2017<br />
|from = 07.08.2017<br />
|to = 25.09.2017<br />
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|novote = -<br />
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|pdf = http://ig.fhir.de/basisprofile-de/0.1<br />
|wiki = <br />
|artdecor = https://github.com/hl7germany/basisprofil-de<br />
}}<br />
<br />
{{BallotboxEnd}}<br />
<br />
<br />
[[Kategorie:Ballotbox]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=FHIR-Minimaldatensatz&diff=75779FHIR-Minimaldatensatz2021-03-16T13:30:43Z<p>Sheckmann: </p>
<hr />
<div>=Zusammenfassung=<br />
Analog zum US-amerikanischen Argonaut-Projekt, bzw. abgeleitet vom International Patient Summary (IPS) soll ein deutscher Minimaldatensatz (a.k.a. Patientenkurzakte) erstellt werden, der unabhängig vom konkreten UseCase die kleinste Menge der auszutauschenden Daten pro Ressource spezifiziert und durch möglicht Präzise und verbindliche Vorgaben eine semantische Interoperabilität sicherstellen soll.<br />
<br />
siehe [https://chat.fhir.org/#narrow/stream/27-german-(d-a-ch)/topic/Argonaut.20f.C3.BCr.20Deutschland.3F einleitende Diskussion im FHIR-Chat]<br />
<br />
Quellen: <br />
* [http://build.fhir.org/ig/Healthedata1/Argo-DSTU2/profiles.html die Argonaut-Spezifikation (basierend auf DSTU2!) ]<br />
* [http://argonautwiki.hl7.org/index.php?title=Main_Page das Argonaut Projekt]<br />
* [http://hl7.org/fhir/us/core/index.htm US-core-Spezifikation (STU3) ]<br />
* [https://www.healthit.gov/sites/default/files/2015Ed_CCG_CCDS.pdf das "Common Clinical Data Set" auf dem die Inhalte von Argonaut und US-core beruhen]<br />
<br />
Die Kompatibilität zu den US-Spezifikationen soll '''nicht''' das Ziel dieses Projektes sein! Die Spezifikationen dienen lediglich als quantitative Vorlage zur Festlegung des Umfangs der im Minimaldatensatz enthaltenen Informationen.<br />
Es sollte jedoch möglich sein, Implementierungen, die auf Argonaut-Spezifikationen beruhen, in Deutschland nutzbar zu machen, indem die US-Spezifikation incl. Terminologien durch die deutschen Äquivalente ausgetauscht werden.<br />
<br />
Die Kompatibilität zum IPS wird angestrebt.<br />
<br />
Die Spezifikation des Minimaldatensatzes soll folgende Projekte berücksichtigen:<br />
* [https://simplifier.net/basisprofilde?fhirVersion=STU3 die FHIR-Basis-Profile von HL7-Deutschland]<br />
* [http://hl7.org/fhir/uv/ips/profiles.html#list-of-profiles der International Patient Summary (IPS)]<br />
* [http://art-decor.org/art-decor/decor-project--mide- der Kerndatensatz der MI-Initiative]<br />
* [https://simplifier.net/medikationsplanplus/~resources?category=Profile&fhirVersion=STU3 der Medikationsplan+]<br />
<br />
Die Spezifikation soll auf der normativen FHIR-Version R4 aufsetzen (Release Ende 2018)<br />
<br />
=Anfangs- und geplantes Enddatum=<br />
Anfang: Juli 2018<br />
Ende: Juli 2019<br />
<br />
=Status=<br />
* Abgeschlossen: aufgegeben <br />
[[Kategorie:Abgeschlossene Projekte (Status)]]<br />
<br />
=Fürsorger=<br />
* Simone Heckmann (Gefyra GmbH)<br />
<br />
<br />
=Kontaktperson im Interoperabilitätsforum=<br />
* Simone Heckmann <br />
<br />
=Möglichkeiten zur Partizipation=<br />
* Die Diskussions- und Arbeitsplattform für das Projekt ist der [https://chat.fhir.org/#narrow/stream/27-german-(d-a-ch) deutsche Stream im internationalen FHIR-Chat]<br />
* Mitarbeit im [[TC_FHIR | Technischen Kommittee FHIR]] (nähere Informationen finden sich dort).<br />
* [https://docs.google.com/document/d/1EaxwACGlPi5HQ_Q2sLWFa6Drt4xrMpWL0vXjcD2LLbE/edit# GoogleDoc zur ersten Analyse/Kommentierung der Argonaut-Profile (Übersicht über die verwendeten Ressourcen und deren Pflichtfelder)]<br />
<br />
=Nutznießer=<br />
* Implementierer, die FHIR-kompatible Software für die Nutzung in Deutschland entwickeln<br />
* Spezifizierer, die UseCase-, hersteller- oder projekt-spezifische FHIR-Profile für die Nutzung in Deutschland entwickeln<br />
<br />
=Ergebnisse=<br />
<br />
Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe werden als Projekt von HL7 Deutschland in der FHIR-Registry "[https://simplifier.net/organization/hl7deutschlandev Simplifier.net]" veröffentlicht.<br />
<br />
<br />
[[Kategorie:Projekte]]<br />
[[Kategorie:FHIR-Projekte]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=Kodesysteme&diff=75778Kodesysteme2021-03-16T12:53:07Z<p>Sheckmann: </p>
<hr />
<div>Diese Seite listet alle Kodesysteme auf, für die es eine gewisse Relevanz gibt wohl wissend, dass es für diesen Zweck auf sog. OID-Registries gibt:<br />
<br />
*[http://www.dimdi.de/static/de/klassi/oid/index.htm OID Register des DIMDI]<br />
*[http://www.hl7.org/oid/index.cfm?ref=common OID-Register bei HL7 International]<br />
<br />
{{ AlertBox<br />
|<br />
Für die Verwendung in FHIR getroffene Festlegungen zu den Kodesystemen sind in den [https://simplifier.net/guide/basisprofil-de-r4/Terminologie-Uebersicht Deutschen Basisprofilen] zu finden.<br />
}}<br />
<br />
{{ AlertBox<br />
|<br />
Die Verweise (Hyperlinks) sind noch einzubauen.<br><br />
Hier darf man sich noch austoben...<br />
<br />
Für alle Templates des Pathologiebefundes sollten die OID von IHE PAT verwendet werden, wo solche fehlen, ist die Registrierung durch IHE PAT anzustreben. GH<br />
<br />
}}<br />
<br />
{| class="hl7table"<br />
!Vokabeldomäne/ Codiersystem!!OID!!Kurzbezeichnung <br>(codesystem in HL7 v2.x)!!Typ des Kodesystems!!Sonstiges<br />
|-<br />
!ICD-10-GM|| || || ||<br />
|-<br />
|ICD-10 GM Version 2017||[http://portal.dimdi.de/websearch/servlet/Gate?accessid=showOidDoc&query=oid=1.2.276.0.76.5.463 1.2.276.0.76.5.463] ||icd10gm2017|| Diagnosen || <br />
|-<br />
|ICD-10 GM Version 2016||[http://portal.dimdi.de/websearch/servlet/Gate?accessid=showOidDoc&query=oid=1.2.276.0.76.5.430 1.2.276.0.76.5.430] ||icd10gm2016|| Diagnosen || <br />
|-<br />
|ICD-10 GM Version 2015||[http://portal.dimdi.de/websearch/servlet/Gate?accessid=showOidDoc&query=oid=1.2.276.0.76.5.424 1.2.276.0.76.5.424] ||icd10gm2015|| Diagnosen || <br />
|-<br />
|ICD-10 GM Version 2014||[http://portal.dimdi.de/websearch/servlet/Gate?accessid=showOidDoc&query=oid=1.2.276.0.76.5.417 1.2.276.0.76.5.417] ||icd10gm2014|| Diagnosen || <br />
|-<br />
|ICD-10 GM Version 2013||[http://portal.dimdi.de/websearch/servlet/Gate?accessid=showOidDoc&query=oid=1.2.276.0.76.5.413 1.2.276.0.76.5.413] ||icd10gm2013|| Diagnosen || <br />
|-<br />
|ICD-10 GM Version 2012||[http://portal.dimdi.de/websearch/servlet/Gate?accessid=showOidDoc&query=oid=1.2.276.0.76.5.409 1.2.276.0.76.5.409] ||icd10gm2012||Diagnosen || <br />
|-<br />
|ICD-10 GM Version 2011||1.2.276.0.76.5.388||icd10gm2011|| Diagnosen || <br />
|-<br />
|ICD-10 GM Version 2010||1.2.276.0.76.5.384||icd10gm2010|| Diagnosen || <br />
|-<br />
|ICD-10 GM Version 2009||1.2.276.0.76.5.356||icd10gm2009|| Diagnosen || <br />
|-<br />
|ICD-10 GM Version 2008||1.2.276.0.76.5.330||icd10gm2008|| Diagnosen || <br />
|-<br />
|ICD-10 GM Version 2007||1.2.276.0.76.5.318||icd10gm2007|| Diagnosen || <br />
|-<br />
|ICD-10 GM Version 2006||1.2.276.0.76.5.311||icd10gm2006|| Diagnosen || <br />
|-<br />
|ICD-10 GM Version 2005||1.2.276.0.76.5.304 ||icd10gm2005, I10-2005|| Diagnosen || <br />
|-<br />
|ICD-10 GM Version 2004||1.2.276.0.76.5.302 ||icd10gm2004, I10-2004|| Diagnosen || <br />
|-<br />
|ICD-10 Version 2.0||n.def. ||I10-20|| Diagnosen || <br />
|-<br />
|ICD-10 Version 1.3||n.def. ||I10-13|| Diagnosen || <br />
<br />
|-<br />
!Alpha-ID|| || || || <br />
|-<br />
|Alpha-ID 2017||[http://portal.dimdi.de/websearch/servlet/Gate?accessid=showOidDoc&query=oid=1.2.276.0.76.5.465 1.2.276.0.76.5.465] ||alphaid2017|| Diagnosen || <br />
|-<br />
|Alpha-ID 2016||[http://portal.dimdi.de/websearch/servlet/Gate?accessid=showOidDoc&query=oid=1.2.276.0.76.5.432 1.2.276.0.76.5.432] ||alphaid2016|| Diagnosen || <br />
|-<br />
|Alpha-ID 2015||[http://portal.dimdi.de/websearch/servlet/Gate?accessid=showOidDoc&query=oid=1.2.276.0.76.5.426 1.2.276.0.76.5.426] ||alphaid2015|| Diagnosen || <br />
|-<br />
|Alpha-ID 2014||[http://portal.dimdi.de/websearch/servlet/Gate?accessid=showOidDoc&query=oid=1.2.276.0.76.5.419 1.2.276.0.76.5.419] ||alphaid2014|| Diagnosen || <br />
|-<br />
|Alpha-ID 2013||1.2.276.0.76.5.415||alphaid2013|| Diagnosen || <br />
|-<br />
|Alpha-ID 2012||1.2.276.0.76.5.408||alphaid2012|| Diagnosen || <br />
|-<br />
|Alpha-ID 2011||1.2.276.0.76.5.387||alphaid2011|| Diagnosen || <br />
|-<br />
|Alpha-ID 2010||1.2.276.0.76.5.383||alphaid2010|| Diagnosen || <br />
|-<br />
|Alpha-ID 2009||[http://portal.dimdi.de/websearch/servlet/Gate?accessid=showOidDoc&query=oid=1.2.276.0.76.5.355 1.2.276.0.76.5.355] ||alphaid2009|| Diagnosen || <br />
|-<br />
|Alpha-ID 2008||[http://portal.dimdi.de/websearch/servlet/Gate?accessid=showOidDoc&query=oid=1.2.276.0.76.5.329 1.2.276.0.76.5.329] ||alphaid2008|| Diagnosen || <br />
|-<br />
|Alpha-ID 2007||[http://portal.dimdi.de/websearch/servlet/Gate?accessid=showOidDoc&query=oid=1.2.276.0.76.5.316 1.2.276.0.76.5.316] ||alphaid2007|| || <br />
|-<br />
|Alpha-ID 2006||[http://portal.dimdi.de/websearch/servlet/Gate?accessid=showOidDoc&query=oid=1.2.276.0.76.5.309 1.2.276.0.76.5.309] ||alphaid2006|| ||<br />
<br />
|-<br />
!ICD-O|| || || || <br />
|-<br />
|ICD-O-3||2.16.840.1.113883.6.43.1||icd-o-3 || || <br />
|-<br />
|ICD-O-DA-1978||n.a.|| || || <br />
|-<br />
|ICD-O-DA-2002||n.a.|| || ||<br />
<br />
|-<br />
!TNM: Tumordokumentation || || || ||<br />
|-<br />
|TNM 5. Auflage (UICC)||2.16.840.1.113883.15.8||tnm5 || ||<br />
|-<br />
|TNM 6. Auflage (UICC)||2.16.840.1.113883.15.7||tnm6 || ||<br />
|-<br />
|TNM 7. Auflage (UICC)||2.16.840.1.113883.15.6||tnm7 || ||<br />
|-<br />
|TNM 8. Auflage (UICC)|| ||tnm8 || ||<br />
|-<br />
|TNM: C-Faktor||1.2.276.0.76.5.341||c-faktor-tumor|| ||<br />
|-<br />
|TNM-Qualifier||1.2.276.0.76.5.340||tnm-qualifier|| ||<br />
|-<br />
|TNM: Metastasen||1.2.276.0.76.5.339||metastasen-tnm|| ||<br />
|-<br />
|TNM: Nodus||1.2.276.0.76.5.338||nodus-tnm|| ||<br />
|-<br />
|TNM: Ausdehnung||1.2.276.0.76.5.337||ausdehnung-tnm|| || <br />
|-<br />
|TNM: Differenzierung/Grading (KLÄREN!) ||1.2.276.0.76.5.336||diff-grading-tumor|| || <br />
|-<br />
|TNM: Dignität||1.2.276.0.76.5.335||dignitaet-tumor|| || <br />
|-<br />
|TNM: Tumordiagnosen||1.2.276.0.76.5.334||tumordiagnosen|| || <br />
|-<br />
|Zell-Typ (KLÄREN!)|| || || || OID bereits durch ICD belegt!!!!<br />
|-<br />
|[[cdaab2:Residualtumor-Entry_(Template)|Gültigkeitsbereich R-Klassifikation]]|| || || ||<br />
|-<br />
|[[cdaab2:Residualtumor-Entry_(Template)|Vorhandensein Residualtumor]]|| || || ||<br />
|-<br />
|Metastasen-Lokalisation||[http://portal.dimdi.de/websearch/servlet/Gate?accessid=showOidDoc&query=oid=1.2.276.0.76.5.401 1.2.276.0.76.5.401] || || || OID nicht registriert!<br />
|-<br />
|Typisierung-diagnose||[http://portal.dimdi.de/websearch/servlet/Gate?accessid=showOidDoc&query=oid=1.2.276.0.76.5.342 1.2.276.0.76.5.342] ||typisierung-diagnose|| || <br />
<br />
|-<br />
!OPS|| || || ||<br />
|-<br />
|OPS 2017 ||[http://portal.dimdi.de/websearch/servlet/Gate?accessid=showOidDoc&query=oid=1.2.276.0.76.5.464 1.2.276.0.76.5.464] ||ops2017|| Maßnahmen || <br />
|-<br />
|OPS 2016 ||[http://portal.dimdi.de/websearch/servlet/Gate?accessid=showOidDoc&query=oid=1.2.276.0.76.5.431 1.2.276.0.76.5.431] ||ops2016|| Maßnahmen || <br />
|-<br />
|OPS 2015 ||[http://portal.dimdi.de/websearch/servlet/Gate?accessid=showOidDoc&query=oid=1.2.276.0.76.5.425 1.2.276.0.76.5.425] ||ops2015|| Maßnahmen || <br />
|-<br />
|OPS 2014 ||[http://portal.dimdi.de/websearch/servlet/Gate?accessid=showOidDoc&query=oid=1.2.276.0.76.5.418 1.2.276.0.76.5.418] ||ops2014|| Maßnahmen || <br />
|-<br />
|OPS 2013 ||[http://portal.dimdi.de/websearch/servlet/Gate?accessid=showOidDoc&query=oid=1.2.276.0.76.5.414 1.2.276.0.76.5.414] ||ops2013|| Maßnahmen || <br />
|-<br />
|OPS 2012 ||1.2.276.0.76.5.410||ops2012||Maßnahmen || <br />
|-<br />
|OPS 2011 ||1.2.276.0.76.5.389||ops2011||Maßnahmen || <br />
|-<br />
|OPS 2010 ||1.2.276.0.76.5.385||ops2010||Maßnahmen || <br />
|-<br />
|OPS 2009 ||1.2.276.0.76.5.357||ops2009||Maßnahmen || <br />
|-<br />
|OPS 2008 ||1.2.276.0.76.5.331||ops2008||Maßnahmen || <br />
|-<br />
|OPS 2007 ||1.2.276.0.76.5.317||ops2007, O301-2007||Maßnahmen || 2. Bez. wird bei HL7v2 genutzt<br />
|-<br />
|OPS 2006 ||1.2.276.0.76.5.310||ops2006, O301-2006||Maßnahmen || 2. Bez. wird bei HL7v2 genutzt<br />
|-<br />
|OPS 2005 ||1.2.276.0.76.5.303||ops2005, O301-2005 ||Maßnahmen || 2. Bez. wird bei HL7v2 genutzt<br />
|-<br />
|OPS-301 2004 ||1.2.276.0.76.5.301||ops301v2004, O301-2004 ||Maßnahmen || 2. Bez. wird bei HL7v2 genutzt<br />
|-<br />
|OPS-301 Version 2.1||n.def.||OPS301-21 || Maßnahmen ||<br />
|-<br />
|OPS-301 Version 2.0||n.def.||OPS301-01 || Maßnahmen ||<br />
|-<br />
|OPS-301 Version 1.0||n.def.||OPS301-10 || Maßnahmen ||<br />
<br />
|-<br />
!ATC|| || || ||<br />
|-<br />
|ATC GM 2017||[http://portal.dimdi.de/websearch/servlet/Gate?accessid=showOidDoc&query=oid=1.2.276.0.76.5.468 1.2.276.0.76.5.468] || atcgm2017 || || <br />
|-<br />
|ATC GM 2016||[http://portal.dimdi.de/websearch/servlet/Gate?accessid=showOidDoc&query=oid=1.2.276.0.76.5.435 1.2.276.0.76.5.435] || atcgm2016 || || <br />
|-<br />
|ATC GM 2015||[http://portal.dimdi.de/websearch/servlet/Gate?accessid=showOidDoc&query=oid=1.2.276.0.76.5.427 1.2.276.0.76.5.427] || atcgm2015 || || <br />
<br />
|-<br />
!Pflege- Interventionen|| || || ||<br />
|-<br />
|International Classification of Nursing Practice (ICNP)||2.16.840.1.113883.6.97|| ||Diagnose, Lokalisation ||<br />
|-<br />
|NANDA-I Nursing Diagnosis||2.16.840.1.113883.6.204|| ||Diagnose||<br />
|-<br />
|International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF)||2.16.840.1.113883.6.254|| ||Diagnose, Lokalisation ||<br />
|-<br />
|Clinical Care Classification (CCC)||2.16.840.1.113883.6.236|| || || <br />
|-<br />
|apenio||1.2.276.0.76.3.1.125.1|| ||Diagnose|| |<br />
|-<br />
|European Nursing care pathways||1.2.276.0.76.5.407|| ||Diagnose|| |<br />
|-<br />
|lep-nursing-3||1.2.276.0.76.5.391|| || |<br />
<br />
|-<br />
|'''Scores'''|| || || || <br />
|-<br />
|Gleason-Score|| || || || <br />
|-<br />
|Gleason-Score: Entdifferenzierungsgrad||[http://portal.dimdi.de/websearch/servlet/Gate?accessid=showOidDoc&query=oid=1.2.276.0.76.5.402 1.2.276.0.76.5.402] || || || <br />
|-<br />
|Gleason-Score: Wachstumsmuster||[http://portal.dimdi.de/websearch/servlet/Gate?accessid=showOidDoc&query=oid=1.2.276.0.76.5.403 1.2.276.0.76.5.403]|| || || <br />
|-<br />
|Gleason-Score: Grading||[http://portal.dimdi.de/websearch/servlet/Gate?accessid=showOidDoc&query=oid=1.2.276.0.76.5.404 1.2.276.0.76.5.404] || || ||<br />
|-<br />
|Ann-Arbor||[http://portal.dimdi.de/websearch/servlet/Gate?accessid=showOidDoc&query=oid=1.2.276.0.76.5.405 1.2.276.0.76.5.405] || || ||<br />
|-<br />
|Ann-Arbor: Allgemeinsymptome||1.2.276.0.76.5.xxx|| || ||<br />
|-<br />
|Ann-Arbor: Organbefall||1.2.276.0.76.5.xxx|| || ||<br />
|-<br />
|Papanikolaou: Grading||1.2.276.0.76.5.406|| || ||<br />
|-<br />
!sonstige|| || || ||<br />
|-<br />
|MeSH|| || || ||<br />
|-<br />
|MeSH (deutsch)||2.16.840.1.113883.6.177.5||MSHGER||Diagnose, Lokalisation||<br />
|-<br />
!Kodiersysteme|| || || || <br />
|-<br />
|LOINC||2.16.840.1.113883.6.1||loinc||Diagnose, Prozeduren, Befunde|| <br />
|-<br />
|Snomed CT||2.16.840.1.113883.6.96||SNOMED CT||Diagnose, Maßnahmen, Befunde, ... ||[http://wiki.hl7.de/index.php/Systematisierte_Nomenklatur_der_Medizin_%28Snomed%29]<br />
|-<br />
|ID Macs||1.2.276.0.76.5.305||id_macs||Diagnose, Maßnahmen, Befunde, ...|| [http://gripsdb.dimdi.de/websearch/servlet/FlowController/Documents-display?uid=000002&docId=7]<br />
|-<br />
|..|| || || ||<br />
|-<br />
| ||1.2.276.0.76.5.342||Typisierung-diagnose||Diagnose, Lokalisation||<br />
|}<br />
Tabelle 5: Kodierschemata<br />
<br />
<br />
<br />
==ICD-Kodes==<br />
Diese Seite enthält auch die Beschlüsse des TC Konformität und Zertifizierung vom Dezember 2003, März 2005 und November 2007.<br />
<br />
Ab dem 01. Januar 2004 wechselt das DIMDI die Bezeichnung für die unterschiedlichen Versionen bei den ICD-10 und OPS-301, hierzu werden die Kennzeichnungen gemäß nachfolgender Tabelle in HL7 verwendet.<br />
Die Systematik des DIMDI zur Bezeichnung der ICD-10 Kataloge lautet von 2004 bis 2007: I10-<Jahr>.<br />
<br />
Am 29.11.2007 hat das TC beschlossen, ab 2008 auf die neuen Bezeichner zu wechseln. Damit ist die Namenskonvention wieder synchron mit den Vorgaben von HL7 USA:<br />
<br />
==OPS-Kodes==<br />
Die Systematik des DIMDI zur Bezeichnung der OPS301 Kataloge lautet von 2004 bis 2007: O301-<Jahr>.<br />
<br />
==Besonderheit ab Version 2.6==<br />
<br />
Mit der Einführung von Version 2.6 hat HL7 International die Benutzung von Sonderzeichen wie bspw. das Minuszeichen in der HL7 Tabelle 0396 - Coding System ausgeschlossen. Zu dieser Vorgabe, die eine Rückwärtskompatibilität der deutschen Entscheidung für die Identifikation der Kodiersysteme OPS301 und ICD-10 beeinträchtigt, wurde eine erneute Entscheidung durch das TC Konformität und Zertifizierung getroffen:<br />
<br />
In Abweichung von der internationalen Spezifikation ist es in Deutschland nach wie vor erlaubt, dass Sonderzeichen in dem Bezeichner des Kodiersystems vorkommen dürfen. (Beschluss vom 17.März 2005)<br />
<br />
Dies bedeutet das die bisherige Systematik der Bezeichnung für die Kodiersysteme auch in den Versioonen 2.6 und folgende beibehalten wird.<br />
<br />
Auf Anfrage hat das TC am 29.11.2007 beschlossen, ab 2008 doch auf das neue Schema zu wechseln und damit den Konflikt zu lösen.<br />
<br />
==Für die Zukunft ...==<br />
<br />
Wie aus dem Beschluss des TCs hervorgeht wird diese Systematik bis auf weiteres fortgeführt.<br />
<br />
[[Kategorie:Enzyklopädie]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=TC_FHIR&diff=75777TC FHIR2021-03-16T12:45:56Z<p>Sheckmann: /* Aktivitäten */</p>
<hr />
<div>== Leitung ==<br />
Leiterin: Simone Heckmann<br />
<br />
Stellvertretender Leiter: Alexander Zautke<br />
<br />
== Ziele ==<br />
Das TC von HL7 Deutschland e.V. stellt sich die Aufgabe der Förderung und der Verbreitung des HL7-Kommunikationsstandards [[FHIR]]. Es wirkt auf die Einhaltung des HL7-Standards sowie auf seine standardkonforme und abgestimmte Anwendung und Weiterentwicklung.<br />
<br />
== Aufgaben ==<br />
* Das TC stellt deutschsprachige Informationen zu FHIR bereit<br />
* Das TC vertritt Deutsche Interessen im internationalen Standardisierungsprozess<br />
* Das TC erstattet den Anwendern regelmäßige Bericht über den Fortgang des Standardisierungsprozesses<br />
* Das TC erarbeitet und veröffentlicht deutsche Resourcen-Profile und ValueSets<br />
* Das TC stellt eine Plattform für den Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen Anwendern in deutschen Sprachraum zur Verfügung<br />
* Das TC organisiert regelmäßige Anwendertreffen<br />
* Das TC bietet Schulungs- und Informationsveranstaltungen an<br />
* Das TC fördert die Wahrnehmung von FHIR in Politik, Wissenschaft und Industrie<br />
* Das TC evaluiert die Bereitstellung einer Infrastruktur für die Veröffentlichung von eigenen Profilen der Anwender<br />
* Das TC evaluiert die Durchführung von Connectathons zur Erprobung der deutschen Profile<br />
* Das TC prüft die Anforderungen zur (teilweisen) Übersetzung des Standards ins Deutsche<br />
<br />
== Möglichkeiten zur Partizipation ==<br />
* formlose Anmeldung für die Mailingliste fhir[at]hl7.de<br />
* Registrierung für den internationalen [[FHIRchat|FHIR-Implementer-Chat]]<br>Dort gibt es einen deutschsprachigen Stream [https://chat.fhir.org/#narrow/stream/german.20(d-a-ch) german (d-a-ch)], in dem die aktuellen Themen rund um FHIR diskutiert werden. Auch allgemeine Fragen zu Projekten und zur Anwendung von FHIR können dort gestellt werden. In unregelmäßigen Abständen wird auf der FHIR Mailingliste über die im Chat diskutierten Themen berichtet.<br />
* Beteiligung über das [https://github.com/hl7germany GitHub-Repository für die deutschen Basisprofile].<br>Über den dortigen Issue-Tracker sollten auch Verbesserungs- und Korrekturvorschläge eingereicht werden.<br />
* Teilnahme am [http://interoperabilitaetsforum.de/ Interoperabilitätsforum]<br>Am ersten Tag findet (parallel zum Forum) Arbeit zu konkreten TC Themen statt.<br>Am zweiten Tag des Forums werden die Arbeitsergebnisse des TCs im Forum präsentiert und diskutiert. Die aktuelle Agenda befindet sich [http://wiki.hl7.de/index.php?title=Kategorie:IF_Treffen hier].<br />
<br />
== Abstimmungsverfahren ==<br />
Leitfäden werden in regelmäßigen Abständen zur Abstimmung und Kommentierung gestellt. Die Ankündigung der jeweiligen Verfahren erfolgt über die Mailingliste fhir@hl7.de sowie über die üblichen Informationsmedien von HL7 Deutschland.<br />
<br />
Es gelten die von HL7 Deutschland e.V. festgelegten [http://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsverfahren_(Regeln) Regeln] für das Abstimmungsverfahren.<br />
<br />
== Einreichung von Kommentaren ==<br />
Kommentare zu FHIR-Basisprofilen können auch außerhalb eines Abstimmungsverfahrens entweder per Mail an tc@fhir.de eingereicht, oder direkt über den [https://github.com/hl7germany/basisprofil-de/issues Issue-Tracker] erstellt werden.<br />
<br />
Den Kommentaren wird vom TC eine der folgenden HL7-Standard-Kategorien zugewiesen:<br />
* Vorschlag<br />
* Tippfehler<br />
* Frage<br />
* Kommentar<br />
<br />
zusätzlich werden folgende Kategorien verwendet:<br />
* Tooling-Problem (wenn das Problem nicht durch die Profile selbst, sondern durch das zugrunde liegende Tooling verursacht werden, z.B: Forge/Simplifier..)<br />
* Duplikat (wenn ein Issue doppelt angelegt wurde)<br />
* Wartet auf Rückmeldung (wenn die Bearbeitung durch das TC nicht weitergeführt werden kann, weil auf Rückmeldung von externen Personen gewartet wird)<br />
* Dokumentation (wenn ein Issue sich auf die begleitende Dokumentation bezieht)<br />
<br />
== Auflösung von Kommentaren ==<br />
Die Auflösung der Kommentare zu den FHIR-Profilen obliegt dem Technischen Komittee für FHIR bei HL7 Deutschland.<br />
Die Diskussion der Kommentare findet im [http://chat.fhir.org internationalen FHIR-Chat] im Stream [https://chat.fhir.org/#narrow/stream/german.20(d-a-ch) "german-d-a-ch"] statt. Eine Beteiligung an der Diskussion steht jedem Interessierten offen. <br />
<br />
Sobald sich aus der Diskussion ein Lösungsvorschlag/Konsens bildet, wird dieser im Chat zur Abstimmung gestellt. <br />
Die Information, welche Kommentare aktuell diskutiert werden bzw. zur Abstimmung stehen, wird an die Mailingliste fhir@hl7.de sowie an den Einreichenden kommuniziert.<br />
Wenn nach Ablauf einer Frist von drei Werktagen das Quorum von mindestens vier abgegebenen Stimmen erreicht wurde und eine einfache Mehrheit für die Annahme des Vorschlages besteht, gilt der Kommentar als aufgelöst.<br />
<br />
Das Ergebnis wird dem Einreichenden mitgeteilt.<br />
<br />
== Aktivitäten ==<br />
=== FHIR-Tutorials===<br />
Im Rahmen des Interop-Forums stellt das TC regelmäßig im Rahmen von Mini-Tutorials Features des FHIR-Standards vor.<br />
Die aktuell geplanten Tutorials werden auf der [http://wiki.hl7.de/index.php?title=Kategorie:IF_Treffen Agenda] des jeweiligen Interop-Meetings angekündigt<br />
=== Simplifier (Profil-Repository)===<br />
Implementierungsleitfäden, Profile (Constraints von Resourcen für einen konkreten UseCase),<br />
Extensions (Erweiterungen des Standards), ValueSets, CodeSystems und NamingSystems werden in Repositories veröffentlicht.<br />
Simplifier stellt ein weltweit genutztes Repository zur Verfügung, das die Verwaltung dieser Resourcen ermöglicht.<br />
Weiterhin werden auf Simplifier Implementierungsbeispiele bereitgestellt.<br />
[[https://simplifier.net/ui/Organization/HL7DeutschlandeV zum Repository von HL7 Deutschland e.V]]<br />
=== Projekte ===<br />
* [https://simplifier.net/organization/hl7deutschlandev/~projects Projekte von HL7 DE]<br />
* [https://simplifier.net/organization/hl7deutschlandev/~endorsedprojects Abgestimmte Projekte]<br />
<br />
=== Change Proposals ===<br />
Change Proposals sind Vorschläge zur Änderung oder Erweiterung des FHIR-Standards. Das TC reicht Proposals immer dann ein, wenn Probleme bei der Adaption von FHIR identifiziert werden, die nicht auf speziell <i>Deutsche</i> Gegebenheiten/Besonderheiten zurückzuführen sind.<br />
Die Change Requests werden in einen [http://gforge.hl7.org/gf/project/fhir/tracker/?action=TrackerItemBrowse&tracker_id=677| GForge-Tracker] eingegeben.<br />
Dort lässt sich der jeweilige Status des Proposals nachvollziehen, während es von der zuständigen HL7 Workgroup diskutiert und abgestimmt und schließlich in den Standard übernommen oder mit einer Begründung abgewiesen wird.<br />
<br />
[http://gforge.hl7.org/gf/project/fhir/tracker/?action=TrackerItemBrowse&tracker_id=677&querynav=%2Fgf%2Fproject%2Ffhir%2Ftracker%2F%3Faction%3DTrackerItemBrowse%26tracker_id%3D677%26forget_query%3D1&quickquery=1&tracker_item_id=&summary=&submitted_by=&priority=&assigned_to=&extra_field%5B4214%5D=17916&extra_field%5B4215%5D=&extra_field%5B4060%5D=&extra_field%5B3631%5D=&extra_field%5B3807%5D=&extra_field%5B3808%5D=&extra_field%5B3628%5D=&extra_field%5B3626%5D=&extra_field%5B4065%5D=&extra_field%5B4092%5D=&extra_field%5B4063%5D=&extra_field%5B4062%5D=&extra_field%5B2415%5D=&extra_field%5B4252%5D=&extra_field%5B3633%5D=&extra_field%5B3969%5D=&extra_field%5B4069%5D=&extra_field%5B4066%5D=&extra_field%5B4071%5D=&extra_field%5B3632%5D=&sortcol=last_modified_date&sortord=DESC Liste der von HL7-DE eingereichten Change Proposals]<br />
<br />
[http://gforge.hl7.org/gf/project/fhir/tracker/?action=TrackerItemBrowse&tracker_id=677&querynav=%2Fgf%2Fproject%2Ffhir%2Ftracker%2F%3Faction%3DTrackerItemBrowse%26tracker_id%3D677%26forget_query%3D1&quickquery=1&tracker_item_id=&summary=&submitted_by=&priority=&assigned_to=&extra_field%5B4214%5D=17916&extra_field%5B4215%5D=&extra_field%5B4060%5D=&extra_field%5B3631%5D=&extra_field%5B3807%5D=&extra_field%5B3808%5D=&extra_field%5B3628%5D=&extra_field%5B3626%5D=&extra_field%5B4065%5D=&extra_field%5B4092%5D=&extra_field%5B4063%5D=&extra_field%5B4062%5D=&extra_field%5B2415%5D=13093&extra_field%5B4252%5D=&extra_field%5B3633%5D=&extra_field%5B3969%5D=&extra_field%5B4069%5D=&extra_field%5B4066%5D=&extra_field%5B4071%5D=&extra_field%5B3632%5D=&sortcol=last_modified_date&sortord=DESC Liste der von HL7-DE durchgesetzten Change Proposals]<br />
<br />
=== Best Practice ===<br />
Das TC beteiligt sich an der Erstellung von Best Practice Beispielen für das Wiki.<br />
<br />
siehe [[:Kategorie:Best_practice]]<br />
<br />
<!--=== Firmen- und Produktübersicht ===<br />
Das TC pflegt eine Übersicht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) von Firmen und Produkten in Deutschland, die FHIR-Schnittstellen bieten oder bieten werden.--><br />
<br />
[[Kategorie:FHIR]]<br />
[[Kategorie:FHIR-Projekte]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsank%C3%BCndigung_20210119&diff=75757Abstimmungsankündigung 202101192021-03-15T11:28:26Z<p>Sheckmann: Die Seite wurde neu angelegt: „ == Ankündigung des Abstimmungsverfahrens: FHIR-Basisprofile für das deutsche Gesundheitswesen == Fast Healthcare Interoperable Resources (FHIR, ausgesproch…“</p>
<hr />
<div><br />
== Ankündigung des Abstimmungsverfahrens: FHIR-Basisprofile für das deutsche Gesundheitswesen ==<br />
<br />
Fast Healthcare Interoperable Resources (FHIR, ausgesprochen wie engl. “fire”) ist ein von HL7 erarbeiteter Standard. Er unterstützt den Datenaustausch zwischen Softwaresystemen im Gesundheitswesen.FHIR beschreibt Datenformate und<br />
Elemente als sogenannte "Ressourcen" und bietet eine Schnittstelle (API) an, um diese auszutauschen. Die Vorteile der etablierten HL7-Standard-Produktlinien Version 2, Version 3 und CDA werden dabei mit jenen aktueller Web-Standards<br />
kombiniert. Ein starker Fokus liegt auf einer einfachen Implementierbarkeit.<br />
<br />
FHIR lässt in der Kernspezifikation viele Freiheitsgrade, um zu gewährleisten, dass er für sämtliche UseCases im Spektrum des Gesundheitswesens überall auf der Welt eingesetzt werden kann.So werden zum Beispiel bis auf sehr wenige Ausnahmen keine Pflichtfelder definiert.Weiterhin ist die Bindung an ValueSets im Standard überwiegend exemplarischer Natur, da die tatsächlich verwendeten Vokabularien von Land- zu Land und Domäne zu Domäne unterschiedlich sein können. Eine grundlegende Eigenschaft des FHIR-Standards ist die Erweiterbarkeit von Ressourcen und Datentypen mit sog. Extensions.<br />
<br />
FHIR bietet ein eigenes Conformance-Framework, in dem die Rahmenbedingungen für die konkrete Implementierung in maschinenlesbarer Form definiert und validiert werden können.<br />
<br />
Mit Hilfe von Profilen können Ressourcen für die konkreten Anforderungen eines UseCases, einer Jurisdiktion oder einer Domäne adaptiert werden. Inhalte eines solchen Profils sind u.a.:<br />
Beschreibungen und Erläuterungen zu den Attributen<br />
Einschränkungen der Minimalen und maximalen Kardinalität von Attributen (Festlegung von Pflichtfeldern, Ausschluss<br />
von nicht verwendeten Attributen)<br />
Markierung der Attribute, die von den implementierenden Systemen verarbeitet, bzw "verstanden" werden müssen (“must-support”)<br />
Vereinbarung der zulässigen Werte für codierte Informationen (ValueSet-Binding)<br />
Definition von zusätzlichen Regeln, die für eine Ressource gelten (Conditions & Constraints)<br />
Einbinden der benötigten Extensions<br />
<br />
Die Basisprofile verfolgen das Ziel,<br />
UseCase übergreifend relevante Vorgaben für die Implementierung von FHIR in Deutschland zu machen, um die Interoperabilität sicher zu stellen.<br />
UseCase-spezifischen Profilen eine gemeinsame Basis zu bieten, um die Interoperabilität der UseCase-übergreifenden Kerninformationen zu gewährleisten.<br />
Allgemeingültige CodeSysteme und ValueSets zu definieren.<br />
Allgemeingültige Nomenklaturen festzulegen (NamingSystems).<br />
<br />
Gut durchdachte, vollständige und getestete Basis-Profile sind die Grundvoraussetzung für die Erstellung sämtlicher Implementierungsleitfäden in Deutschland.<br />
<br />
Das Technische Komitee bittet daher ab dem 18. Februar um die Kommentierung der bisher erarbeiteten Conformance-Ressourcen.<br />
<br />
Die stabile Ballot-Version wird am 18. Februar 2021 unter http://ig.fhir.de/basisprofile-de/stable/ veröffentlicht.<br />
<br />
Die maschinenlesbaren Conformance-Ressourcen können als zip und als FHIR-Package heruntergeladen werden. Die entsprechenden Links werden zu Beginn der Kommentierungsphase verteilt.<br />
<br />
Die Arbeitsversion, in der die Kommentarauflösung erfolgt (current build), befindet sich in der FHIR-Registry “Simplifier“.<br />
<br />
Allgemeine Hinweise<br />
Das Dokument wird als Standard zur Probe zur Abstimmung gebracht. Die Kommentare bitten wir über die Exceltabelle http://download.hl7.de/KommentareAbstimmung.xlsx einzureichen.<br />
<br />
Eine formlose Email als Anmeldung zum Abstimmungsverfahren an info@hl7.de oder info@interoperabilitaetsforum.de ist erforderlich. Bitte geben Sie dann nach Eröffnung und vor der Beendigung des Abstimmungsverfahrens Ihre Stimme formlos per Email an info@hl7.de oder info@interoperabilitaetsforum.de ab, wenn Sie zustimmen oder sich enthalten wollen. Bei negativen Kommentaren bitten wir Sie, zur Kommentierung das Excel-Spreadsheet zu nutzen.<br />
<br />
Wichtige Zeitangaben<br />
* Ankündigung des Ballots: 19. Januar 2021<br />
* Eröffnung des Abstimmungsverfahrens: 18. Februar 2021<br />
* Veröffentlichung der stabilen Version: 18. Februar 2021<br />
* Schließen des Abstimmungsverfahrens: 31. März 2021<br />
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter tc@fhir.de</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-03-15&diff=75756IF 2021-03-152021-03-15T09:40:10Z<p>Sheckmann: /* Veranstaltungsort und -zeiten */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 15. und 16. März 2021 Online}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 15. und 16. März 2021 Online<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-03-15<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
15. und 16. März 2021 als Online-Meeting<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 15. und 16. März 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
https://www.gotomeet.me/HL7/iopf<br />
<br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
--> Klickbarer Einwahllink: https://www.gotomeet.me/HL7/iopf <---<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (Entwurf)=<br />
Die Agenda wird direkt zu Beginn des Meetings finalisiert.<br />
<br />
==Administratives==<br />
===Termine 2021 für das Interoperabilitätsforum===<br />
*15. / 16. März 2021 als Online Meeting – Mo/Di <<-- heute<br />
*17. / 18. Juni 2021 – Do/Fr<br />
*13. / 14. September 2021 – Mo/Di (Präsenztermin geplant in Berlin)<br />
*2. / 3. Dezember 2021 – Do/Fr (Präsenztermin geplant in Köln)<br />
<br />
===Neue Webpräsenz des Interoperabilitätsforum===<br />
* seit Januar 2021 online gestellt, weitere Pläne<br />
<br />
===FHIR Testserver von HL7 Deutschland (Patrick Werner)===<br />
<br />
===Wahl der stellvertretenden Leitung zu V2-TC===<br />
* Vorstellung Kandidaten<br />
* Wahl mit Silo<br />
<br />
===Wahl der Leitung des TC Terminologien (Di 11-13 h)===<br />
* Vorstellung Kandidaten<br />
* Wahl mit Silo<br />
<br />
==Leitfäden (Montag vormittag)==<br />
===Ergebnis- und Prozessqualität von CDA und FHIR Implementierungsleitfäden (Christof, Mathias)===<br />
* Vorstellung FHIR IG Quality Control (Alexander)<br />
* Qualitätskriterien für CDA IGs, Checkliste (zusammen erarbeiten)<br />
* Prozessqualität, Wiki-Seite zu Abstimmungsverfahren<br />
* Verantwortlichkeit für die Aktualisierungen, Projektmanagement<br />
* Qualitätssicherung für FHIR-Spezifikationen der DiGas im Vesta (Steffen Henneke)<br />
<br />
===Laufende Kommentierungsverfahren===<br />
* [https://ig.fhir.de/basisprofile-de/1.0.0-alpha1/ HL7 Basisprofile R4]<br />
<br />
===Abgeschlossene Kommentierungsverfahren===<br />
* [https://simplifier.net/guide/epflegebericht/home ePflegebericht] in FHIR (M. Przysucha): Auflösung der Kommentare<br />
<br />
===Weitere Abstimmungs- und Kommentierungsverfahren===<br />
* so wie z. B: IsiK, MII-Fall<br />
==Ankündigung der Workshop Reihe "Pflege 2025" (Dr. Kai Heitmann, Mareike Przysucha)==<br />
* geplante (dreiteilige) Reihe des health innovation hub mit der HS Osnabrück, dem bvitg und dem BMG<br />
* Standardisierung: IT- und Terminologie-Standards in der Pflegedokumentation<br />
* Digitale Pflegeanwendungen (DiPAs)<br />
* Industrie: technische Lösungen heute und morgen<br />
* noch im Entwurfsstadium, wer etwas beitragen möchte, meldet sich bitte bei Kai und Mareike<br />
<br />
==Medizinische Informationsobjekte MIOs (Moderation: Dr. Kai Heitmann, hih), Montag 13-14 Uhr==<br />
===Kurze Einleitung zu MIO und den Planungen für 2021 (Dr. Bernhard Tenckhoff, KBV)===<br />
===International Patient Summary und Patientenkurzakte (Alexander Rosenberger, mio42)===<br />
===Assistierte MIOs (Joana Griesler, mio42)===<br />
<br />
==eHealth-Standards in Deutschland und Europa: Zusammenarbeit und Governance (Moderation: Dr. Christof Gessner, gematik) Mo 14-15 h==<br />
===Ergebnisse der Abstimmung und der [https://wiki.hl7.de/images/INTEROP-2025-TEIL-B-v080.pdf Dokumente zu Interoperabilität 2025] (Dr. Kai Heitmann, hih)===<br />
<br />
===Update gematik "Interoperabilität 2.0" (30 min, Steffen Hennecke, gematik)===<br />
* Aktuelle Arbeiten Konzept IOP 2.0 +Ideen für die AG Semantik<br />
* Aktueller Stand und Ausblick zur Wissensmanagementplattform<br />
* Start Kommentierungsverfahren für IsiK<br />
* DIGA Anträge in vesta + Verbindungen zu fhir<br />
* IHE Profile/offene Anträge in vesta<br />
<br />
===EHRxF: Austauschformat für EHR-Inhalte - Projektstatus und Perspektiven (Dr. Christof Gessner, gematik)===<br />
<br />
==Projekt-Vorstellungen==<br />
===Projekte des Nationalen Forschungsnetzwerks NFN (Sylvia Thun) Di 9-10 h===<br />
* Coordination on mobile pandemic apps best practice and solution sharing COMPASS<br />
* COVID-19 Data Exchange Platform CODEX<br />
* Nationales Pandemie Kohorten Netz NAPKON<br />
* Frage: GECCO bei HL7 abstimmen?<br />
===DESH Verfahren des RKI (Moderation: Dr. Kai Heitmann, hih)===<br />
* Übermittelung von Sequenzdaten der Labore via ihr LIMS System an das Robert Koch-Institut (Sönke Riecken)<br />
===cocos===<br />
===25TIPSTER (Dr. Kai Heitmann)===<br />
<br />
==Terminologie-Server: Anforderungen, Nutzungsszenarien, Governance/Pflege (Di 11-13 h)==<br />
* Ziel: Erstellung einer Übersicht zu den Themenfeldern, Abgrenzung von Funktionalitäten (s. a. [https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179316-german.2Fterminologien/topic/Nationaler.20Terminologieserver.3A.20Wunschkonzert Chat] )<br />
* Bestandsaufnahme und Planung: Value-Sets im Kontext von Basis-Profilen und anderen Spezifikationen für institutionsübergreifende Datennutzung<br />
* MII-Terminologiegruppe stellt sich vor (Sylvia, Julian)<br />
* weitere Beiträge: Österreich, Highmed<br />
<br />
==Medizininformatik-Initiative (Dienstag ab 13h)==<br />
* Aktuelles und Aktivitäten zum MII-Kerndatensatz (Andrea Essenwanger, Josef Schepers, Danny Ammon)<br />
* Constraint Projekt<br />
<br />
==Optional: Tooling und Design-Prinzipien von Spezifikationen (Christof, Frank, Simone)==<br />
* Invarianten, Co-Constraints (in FHIR und CDA)<br />
** Fall 1: Zeitpunkt1 <= Zeitpunkt2<br />
** Fall 2: (obs.value == X) AND (obs.unit == Y)<br />
* Dazu: Basics von FHIRPath<br />
* Verwendung von "mustSupport", "required if known" etc.<br />
* Profile levels and reuse (cf. [https://www.devdays.com/wp-content/uploads/2020/12/iuide_201117_yvind_Aassve_Making_FHIR_work_at_the_national_level.pdf Beitrag DevDays] )<br />
* FHIR und Dokumente: "on-the-fly"-Dokumente, Standard-Queries, QEDm (s. a. [https://profiles.ihe.net/ITI/HIE-Whitepaper/index.html#4-consuming-data-as-fhir-resources IHE HIE Whitepaper] )<br />
* Grundprinzipien, wie sie im Papier "Interoperabilität 2025" ausgearbeitet wurden<br />
<br />
=Protokoll=<br />
<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/we2mifvmsd47agna und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-03-15&diff=75755IF 2021-03-152021-03-15T09:39:53Z<p>Sheckmann: /* Veranstaltungsort und -zeiten */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 15. und 16. März 2021 Online}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 15. und 16. März 2021 Online<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-03-15<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
15. und 16. März 2021 als Online-Meeting<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 14 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 15. und 16. März 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
https://www.gotomeet.me/HL7/iopf<br />
<br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 125-919-941 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
--> Klickbarer https://www.gotomeet.me/HL7/iopf <---<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (Entwurf)=<br />
Die Agenda wird direkt zu Beginn des Meetings finalisiert.<br />
<br />
==Administratives==<br />
===Termine 2021 für das Interoperabilitätsforum===<br />
*15. / 16. März 2021 als Online Meeting – Mo/Di <<-- heute<br />
*17. / 18. Juni 2021 – Do/Fr<br />
*13. / 14. September 2021 – Mo/Di (Präsenztermin geplant in Berlin)<br />
*2. / 3. Dezember 2021 – Do/Fr (Präsenztermin geplant in Köln)<br />
<br />
===Neue Webpräsenz des Interoperabilitätsforum===<br />
* seit Januar 2021 online gestellt, weitere Pläne<br />
<br />
===FHIR Testserver von HL7 Deutschland (Patrick Werner)===<br />
<br />
===Wahl der stellvertretenden Leitung zu V2-TC===<br />
* Vorstellung Kandidaten<br />
* Wahl mit Silo<br />
<br />
===Wahl der Leitung des TC Terminologien (Di 11-13 h)===<br />
* Vorstellung Kandidaten<br />
* Wahl mit Silo<br />
<br />
==Leitfäden (Montag vormittag)==<br />
===Ergebnis- und Prozessqualität von CDA und FHIR Implementierungsleitfäden (Christof, Mathias)===<br />
* Vorstellung FHIR IG Quality Control (Alexander)<br />
* Qualitätskriterien für CDA IGs, Checkliste (zusammen erarbeiten)<br />
* Prozessqualität, Wiki-Seite zu Abstimmungsverfahren<br />
* Verantwortlichkeit für die Aktualisierungen, Projektmanagement<br />
* Qualitätssicherung für FHIR-Spezifikationen der DiGas im Vesta (Steffen Henneke)<br />
<br />
===Laufende Kommentierungsverfahren===<br />
* [https://ig.fhir.de/basisprofile-de/1.0.0-alpha1/ HL7 Basisprofile R4]<br />
<br />
===Abgeschlossene Kommentierungsverfahren===<br />
* [https://simplifier.net/guide/epflegebericht/home ePflegebericht] in FHIR (M. Przysucha): Auflösung der Kommentare<br />
<br />
===Weitere Abstimmungs- und Kommentierungsverfahren===<br />
* so wie z. B: IsiK, MII-Fall<br />
==Ankündigung der Workshop Reihe "Pflege 2025" (Dr. Kai Heitmann, Mareike Przysucha)==<br />
* geplante (dreiteilige) Reihe des health innovation hub mit der HS Osnabrück, dem bvitg und dem BMG<br />
* Standardisierung: IT- und Terminologie-Standards in der Pflegedokumentation<br />
* Digitale Pflegeanwendungen (DiPAs)<br />
* Industrie: technische Lösungen heute und morgen<br />
* noch im Entwurfsstadium, wer etwas beitragen möchte, meldet sich bitte bei Kai und Mareike<br />
<br />
==Medizinische Informationsobjekte MIOs (Moderation: Dr. Kai Heitmann, hih), Montag 13-14 Uhr==<br />
===Kurze Einleitung zu MIO und den Planungen für 2021 (Dr. Bernhard Tenckhoff, KBV)===<br />
===International Patient Summary und Patientenkurzakte (Alexander Rosenberger, mio42)===<br />
===Assistierte MIOs (Joana Griesler, mio42)===<br />
<br />
==eHealth-Standards in Deutschland und Europa: Zusammenarbeit und Governance (Moderation: Dr. Christof Gessner, gematik) Mo 14-15 h==<br />
===Ergebnisse der Abstimmung und der [https://wiki.hl7.de/images/INTEROP-2025-TEIL-B-v080.pdf Dokumente zu Interoperabilität 2025] (Dr. Kai Heitmann, hih)===<br />
<br />
===Update gematik "Interoperabilität 2.0" (30 min, Steffen Hennecke, gematik)===<br />
* Aktuelle Arbeiten Konzept IOP 2.0 +Ideen für die AG Semantik<br />
* Aktueller Stand und Ausblick zur Wissensmanagementplattform<br />
* Start Kommentierungsverfahren für IsiK<br />
* DIGA Anträge in vesta + Verbindungen zu fhir<br />
* IHE Profile/offene Anträge in vesta<br />
<br />
===EHRxF: Austauschformat für EHR-Inhalte - Projektstatus und Perspektiven (Dr. Christof Gessner, gematik)===<br />
<br />
==Projekt-Vorstellungen==<br />
===Projekte des Nationalen Forschungsnetzwerks NFN (Sylvia Thun) Di 9-10 h===<br />
* Coordination on mobile pandemic apps best practice and solution sharing COMPASS<br />
* COVID-19 Data Exchange Platform CODEX<br />
* Nationales Pandemie Kohorten Netz NAPKON<br />
* Frage: GECCO bei HL7 abstimmen?<br />
===DESH Verfahren des RKI (Moderation: Dr. Kai Heitmann, hih)===<br />
* Übermittelung von Sequenzdaten der Labore via ihr LIMS System an das Robert Koch-Institut (Sönke Riecken)<br />
===cocos===<br />
===25TIPSTER (Dr. Kai Heitmann)===<br />
<br />
==Terminologie-Server: Anforderungen, Nutzungsszenarien, Governance/Pflege (Di 11-13 h)==<br />
* Ziel: Erstellung einer Übersicht zu den Themenfeldern, Abgrenzung von Funktionalitäten (s. a. [https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179316-german.2Fterminologien/topic/Nationaler.20Terminologieserver.3A.20Wunschkonzert Chat] )<br />
* Bestandsaufnahme und Planung: Value-Sets im Kontext von Basis-Profilen und anderen Spezifikationen für institutionsübergreifende Datennutzung<br />
* MII-Terminologiegruppe stellt sich vor (Sylvia, Julian)<br />
* weitere Beiträge: Österreich, Highmed<br />
<br />
==Medizininformatik-Initiative (Dienstag ab 13h)==<br />
* Aktuelles und Aktivitäten zum MII-Kerndatensatz (Andrea Essenwanger, Josef Schepers, Danny Ammon)<br />
* Constraint Projekt<br />
<br />
==Optional: Tooling und Design-Prinzipien von Spezifikationen (Christof, Frank, Simone)==<br />
* Invarianten, Co-Constraints (in FHIR und CDA)<br />
** Fall 1: Zeitpunkt1 <= Zeitpunkt2<br />
** Fall 2: (obs.value == X) AND (obs.unit == Y)<br />
* Dazu: Basics von FHIRPath<br />
* Verwendung von "mustSupport", "required if known" etc.<br />
* Profile levels and reuse (cf. [https://www.devdays.com/wp-content/uploads/2020/12/iuide_201117_yvind_Aassve_Making_FHIR_work_at_the_national_level.pdf Beitrag DevDays] )<br />
* FHIR und Dokumente: "on-the-fly"-Dokumente, Standard-Queries, QEDm (s. a. [https://profiles.ihe.net/ITI/HIE-Whitepaper/index.html#4-consuming-data-as-fhir-resources IHE HIE Whitepaper] )<br />
* Grundprinzipien, wie sie im Papier "Interoperabilität 2025" ausgearbeitet wurden<br />
<br />
=Protokoll=<br />
<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/we2mifvmsd47agna und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 14 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2021-03-15&diff=75741IF 2021-03-152021-03-12T07:56:12Z<p>Sheckmann: /* Ergebnis- und Prozessqualität von CDA und FHIR Implementierungsleitfäden (Christof, Mathias) */</p>
<hr />
<div>{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 15. und 16. März 2021 Online}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / 15. und 16. März 2021 Online<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2021-03-15<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2021<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
15. und 16. März 2021 als Online-Meeting<br />
<br />
{{BeginRedBox|Das Treffen wird als '''Online-Meeting''' abgehalten}}<br />
<br />
<br />
Einwahldaten am ersten Tag zwischen 11 und ca. 15 Uhr und am zweiten Tag zwischen 9 und ca. 13 Uhr<br />
<br />
<pre style="background-color:#eef">Interoperabilitätsforum 15. und 16. März 2021 <br />
<br />
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.<br />
https://global.gotomeeting.com/join/339384629 <br />
<br />
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.<br />
Deutschland: +49 891 2140 2090 <br />
<br />
Zugangscode: 339-384-629 <br />
<br />
Weitere Telefonnummern<br />
Österreich: +43 7 2081 5427<br />
Schweiz: +41 435 5015 61<br />
</pre><br />
{{EndRedBox}}<br />
<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr, mit Pause ca. 12:30-13:00<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 13 Uhr, mit Pause ca. 10:30-11:00<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=Agenda (Entwurf)=<br />
Die Agenda wird direkt zu Beginn des Meetings finalisiert.<br />
<br />
==Administratives==<br />
===Termine 2021 für das Interoperabilitätsforum===<br />
*15. / 16. März 2021 als Online Meeting – Mo/Di<br />
*17. / 18. Juni 2021 – Do/Fr<br />
*13. / 14. September 2021 – Mo/Di (Präsenztermin geplant in Berlin)<br />
* 2. / 3. Dezember 2021 – Do/Fr (Präsenztermin geplant in Köln)<br />
===Neue Webpräsenz des Interoperabilitätsforum===<br />
* seit Januar 2021 online gestellt, weitere Pläne<br />
===Wahl der stellvertretenden Leitung zu V2-TC===<br />
<br />
===Wahl der Leitung des TC Terminologien (di 11-13 h)===<br />
<br />
==Leitfäden (Montag vormittag)==<br />
===Ergebnis- und Prozessqualität von CDA und FHIR Implementierungsleitfäden (Christof, Mathias)===<br />
* Vorstellung FHIR IG Quality Control (Alexander)<br />
* Qualitätskriterien für CDA IGs, Checkliste (zusammen erarbeiten)<br />
* Prozessqualität, Wiki-Seite zu Abstimmungsverfahren<br />
* Verantwortlichkeit für die Aktualisierungen, Projektmanagement<br />
* Qualitätssicherung für FHIR-Spezifikationen der DiGas im Vesta (Steffen Henneke)<br />
<br />
===Laufende Kommentierungsverfahren===<br />
* [https://ig.fhir.de/basisprofile-de/1.0.0-alpha1/ HL7 Basisprofile R4]<br />
<br />
===Abgeschlossene Kommentierungsverfahren===<br />
* [https://simplifier.net/guide/epflegebericht/home ePflegebericht] in FHIR (M. Przysucha): Auflösung der Kommentare<br />
<br />
===Weitere Abstimmungs- und Kommentierungsverfahren===<br />
* so wie z. B: IsiK, MII-Fall<br />
<br />
==Medizinische Informationsobjekte MIOs (Moderation: Dr. Kai Heitmann, hih), Montag 13-14 Uhr==<br />
===Kurze Einleitung zu MIO und den Planungen für 2021 (Dr. Bernhard Tenckhoff, KBV)===<br />
===International Patient Summary und Patientenkurzakte (Alexander Rosenberger, mio42)===<br />
===Assistierte MIOs (Joana Griesler, mio42)===<br />
<br />
==eHealth-Standards in Deutschland und Europa: Zusammenarbeit und Governance (Moderation: Dr. Christof Gessner, gematik) Mo 14-15 h==<br />
===Ergebnisse der Abstimmung und der [https://wiki.hl7.de/images/INTEROP-2025-TEIL-B-v080.pdf Dokumente zu Interoperabilität 2025] (Dr. Kai Heitmann, hih)===<br />
<br />
===Update gematik "Interoperabilität 2.0" (30 min, Steffen Hennecke, gematik)===<br />
===EHRxF: Austauschformat für EHR-Inhalte - Projektstatus und Perspektiven (Dr. Christof Gessner, gematik)===<br />
<br />
==Projekt-Vorstellung==<br />
===Projekte des Nationalen Forschungsnetzwerks NFN (Sylvia Thun) Di 9-10 h===<br />
* Coordination on mobile pandemic apps best practice and solution sharing COMPASS<br />
* COVID-19 Data Exchange Platform CODEX<br />
* Nationales Pandemie Kohorten Netz NAPKON<br />
* Frage: GECCO bei HL7 abstimmen?<br />
<br />
===cocos===<br />
<br />
==Terminologie-Server: Anforderungen, Nutzungsszenarien, Governance/Pflege (Di 11-13 h)==<br />
* Ziel: Erstellung einer Übersicht zu den Themenfeldern, Abgrenzung von Funktionalitäten (s. a. [https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179316-german.2Fterminologien/topic/Nationaler.20Terminologieserver.3A.20Wunschkonzert Chat] )<br />
* Bestandsaufnahme und Planung: Value-Sets im Kontext von Basis-Profilen und anderen Spezifikationen für institutionsübergreifende Datennutzung<br />
* MII-Terminologiegruppe stellt sich vor (Sylvia, Julian)<br />
* weitere Beiträge: Österreich, Highmed<br />
<br />
==Medizininformatik-Initiative (Dienstag ab 13h)==<br />
* Aktuelles und Aktivitäten zum MII-Kerndatensatz (Andrea Essenwanger, Josef Schepers, Danny Ammon)<br />
* Constraint Projekt<br />
<br />
==Optional: Tooling und Design-Prinzipien von Spezifikationen (Christof, Frank, Simone)==<br />
* Invarianten, Co-Constraints (in FHIR und CDA)<br />
** Fall 1: Zeitpunkt1 <= Zeitpunkt2<br />
** Fall 2: (obs.value == X) AND (obs.unit == Y)<br />
* Dazu: Basics von FHIRPath<br />
* Verwendung von "mustSupport", "required if known" etc.<br />
* Profile levels and reuse (cf. [https://www.devdays.com/wp-content/uploads/2020/12/iuide_201117_yvind_Aassve_Making_FHIR_work_at_the_national_level.pdf Beitrag DevDays] )<br />
* FHIR und Dokumente: "on-the-fly"-Dokumente, Standard-Queries, QEDm (s. a. [https://profiles.ihe.net/ITI/HIE-Whitepaper/index.html#4-consuming-data-as-fhir-resources IHE HIE Whitepaper] )<br />
* Grundprinzipien, wie sie im Papier "IOP 2025" ausgearbeitet wurden<br />
<br />
=Protokoll=<br />
<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/we2mifvmsd47agna und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Tag 1<br />
* ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
Tag 2<br />
* 9 Uhr bis ca. 13 Uhr<br />
<br />
=Medienpartner=<br />
<br />
Unsere Medienpartner sind:<br />
<br />
{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
<br />
<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2021]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsverfahren_(Regeln)&diff=63403Abstimmungsverfahren (Regeln)2020-05-05T09:50:56Z<p>Sheckmann: </p>
<hr />
<div>=Einleitung=<br />
Innerhalb des Interoperabilitätsforums erarbeiten wir so genannte Konsensus-Standards. Das bedeutet, dass Teile des Standards selbst aber auch abgeleitete Spezifikationen wie zum Beispiel Implementierungsleitfäden in einer Gruppe vom Personen, die dann in der Regel ihre Organisation vertreten, abgestimmt werden. Dies bezeichnet man als Abstimmungs- (ballot) oder Kommentierungsverfahren. Dazu sind ggf. mehrere Abstimmungsrunden notwendig, um alle Kommentare qualifiziert mit Konsens auflösen zu können. Ausgangssituation ist in der Regel ein Dokument, das zur Abstimmung gestellt wird. Nach angemessener Ankündigung der Abstimmung melden sich diejenigen, die abstimmen wollen (voter), zum Verfahren an und liefern Kommentare ab. Zudem wird eine Gesamtbeurteilung erwartet, die negativ, positiv oder auch eine Enthaltung ist.<br />
<br />
Das Balloting unterliegt entsprechenden Regeln. Die Grundlagen dazu sind für HL7 Deutschland bei HL7 International (GOM, Bylaws) als auch auf der Ebene der Affiliates (Affiliate Agreement) festgelegt.<br />
<br />
==Abstimmungsverfahren zur Feststellung von abgestimmten Definitionen und Kommunikationsszenarien==<br />
<br />
===Ergebnis des Prozesses===<br />
<br />
Am Ende des Verfahrens wird festgehalten, ob das vorgelegte dokument bzw. Spezifikation '''angenommen''' oder '''abgelehnt''' wurde.<br />
<br />
=== Verfahren für vorgelegte Materialien===<br />
<br />
Vorgelegte Materialien können in einem der folgenden Verfahren zur <br />
Abstimmung bzw. Kommentierung gestellt werden:<br />
<br />
{| class="hl7table"<br />
|+<br />
! Verfahren !! Kommentar !! Optional/<br/>Verpflichtend !! Internationale<br/>Entsprechung<br />
|-<br />
| Informativ/<br/>zur&nbsp;Kommentierung<br />
| Das Material hat informativen Charakter, wird derzeit nicht als normativ angesehen, aber ist dennoch zur allgemeinen Veröffentlichung und Kommentierung gedacht. Die erarbeitende Organisation möchte ein "Stimmungsbild" einfangen, um die generelle Ausrichtung zu überprüfen bzw. grundlegende Meinungen zu bekommen.<br />
| optional <br />
| informative/<br/>comment&nbsp;only<br />
|-<br />
| Standard zur Probe (STU) <br />
| Das Material soll nach Freigabe für einen Zeitraum von (mindestens) zwei Jahren als stabil betrachtet werden, damit es in einer Implementierungsphase auf Tauglichkeit getestet werden kann. Danach muss es nochmal als normativ zur Abstimmung gebracht werden.<br />
| optional<br />
| Standard&nbsp;for Trial&nbsp;Use&nbsp;(STU)<br />
|-<br />
| Normativ<br />
| Das Material ist komplett und fertig erarbeitet und soll endgültig angenommen werden.<br />
| verpflichtend<br />
| normative<br />
|}<br />
<br />
===Teilnahme===<br />
<br />
* Alle Mitglieder des Interoperabilitätsforums sind teilnahmeberechtigt, d.h. dürfen Kommentare abgegeben. Juristische Personen müssen sich jeweils durch eine natürliche Person vertreten lassen. <br />
<br />
* Simmberechtigt sind aber nur Mitglieder der durchführenden Organisation. Jeder in die Liste aufgenommene Person hat eine Stimme.<br />
<br />
* Es wird eine Teilnehmerliste geführt, in der wird lediglich der benannte Vertreter aufgenommen. Auf die Aufnahme in die Liste besteht ein Anspruch. Hierbei muss festgehalten werden, ob diese Person ein offizieller Vertreter der durchführenden Organisation ist und die Stimme zählt.<br />
<br />
===Prozess===<br />
<br />
* Mindestens 30 Tage vor Beginn des Abstimmungsverfahrens ist ein solches allen Teilnahmeberechtigten unter Nennung des Inhalts, Art des Materials und der Fristen anzuzeigen (Ankündigungsphase). Hierbei ist anzugeben, wer die durchführende Organisation ist, damit die Stimmberechtigten ermittelt werden können. Mit Beginn der Ankündigungsphase bis zum Ende der Abstimmungsphase können sich die Teilnahmeberechtigten schriftlich melden, wenn sie im Verfahren abstimmen wollen. Hier reicht eine formlose Email an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de].<br />
<br />
* Nach Ablauf der Ankündigungsfrist beginnt das Abstimmungsverfahren. Die Spezifikationen müssen allen gemeldeten Teilnahmeberechtigten in gleicher Weise zur Verfügung gestellt werden. Dies geschieht über unsere Seite [[Abstimmungsverfahren]]. Die Dauer des Abstimmungsverfahrens wird vorab in der Ankündigungsphase bekannt gegeben, hängt vom Umfang des Abstimmungsmaterials ab und liegt im Ermessen des Durchführenden, beträgt aber mindestens 30 Tage. In dieser Zeit können die gemeldeten Teilnahmeberechtigten ihre Kommentare und die Stimmberechtigten ihr Stimme abgeben. Negative Stimmen müssen, um als solche gewertet zu werden, entsprechende sachlich kommentierende Stellungnahmen enthalten, positive Stimmen bzw. Enthaltungen können kommentiert werden. (Das hierfür zu nutzende Spreadsheet ist [http://download.hl7.de//VotenKommentare.xls hier] zu finden.)<br />
<br />
* Eine Abstimmungsphase gilt als erfolgreich durchgeführt, wenn mindestens 5 Teilnehmer ihre Stimme abgegeben haben. (Die Autoren der Materialien sind ebenfalls stimmberechtigt.)<br />
<br />
* Nach Ablauf des Abstimmungsverfahrens werden Stimmen und Kommentare zusammengefügt, wiederum kommentiert und im Interoperabilitätsforum veröffentlicht. Negative Kommentare müssen von der erarbeitenden Projektgruppe dabei als „angenommen“, „abgelehnt“ oder „nicht überzeugend“ gekennzeichnet und kommentiert werden. Zur Auflösung negativer Kommentare sind einvernehmliche Vereinbarungen zwischen dem Autor des Kommentars und dem Einreicher der Spezifikation anzustreben. Negative Stimmen oder Kommentare können bei Übereinstimmung der weiteren Vorgehensweise und verbunden mit der Verpflichtung der Änderung seitens des Einreichenden der Spezifikation zurückgezogen werden. Dies hat schriftlich zu erfolgen. Kann ein negativer Kommentar nicht einvernehmlich aufgelöst werden, entscheidet der Vorstand der abstimmenden Organisation über die weitere Vorgehensweise. In jedem Fall ist ein nicht aufgelöster negativer Kommentar mit der Spezifikation zu veröffentlichen.<br />
<br />
* Abschließend werden den Teilnehmern des Abstimmungsverfahrens alle Kommentare und die im Verfahren vorgenommenen Änderungen der Spezifikation mitgeteilt. Wenn innerhalb einer vorab festgelegten Einspruchsfrist kein Widerspruch erfolgt, gelten die Änderungen als festgestellt. Der Widerspruch muss schriftlich begründet werden und darf sich nur auf die innerhalb des Abstimmungsverfahrens erfolgten Änderungen an der Spezifikation beziehen. Letztlich entscheidet der Vorstand über die Wirksamkeit des Widerspruchs.<br />
<br />
* Für die Annahme einer Spezifikation sind 80 Prozent Ja-Stimmen von der Summe der eingegangenen Ja- und Nein-Stimmen der Teilnahmeberechtigten sowie eine Abgabe von mindestens 5 Stimmen notwendig. Als Stimmen zählen alle im Abstimmungsverfahren abgegebenen Ja-Stimmen, soweit der Stimmberechtigte nicht im Verfahren widersprochen hat sowie alle negativen Stimmen im Abstimmungsverfahren, soweit der Stimmberechtigte nicht zusätzlich im Verfahren widersprochen hat sowie alle abgegebenen Enthaltungen. Gehen weniger als 5 Stimmen ein, gilt die Spezifikation als abgelehnt und das Abstimmungsverfahren als beendet. Verliert ein gemeldeter Teilnahmeberechtigter während des Abstimmungsverfahrens die Teilnahmeberechtigung, gilt er als nicht gemeldet.<br />
<br />
* Entstehen durch die Auflösung der Kommentare substanzielle Änderungen an der Spezifikation, so ist die Abstimmung zu wiederholen. Hierbei sind teilnahmeberechtigt nur die Teilnehmer aus der vorhergehenden Runde, die eine gültige Stinme abgegeben haben. Dabei dürfen dann nur neue Kommentare abgegeben werden, die sich auf die geänderten Stellen beziehen. (Dieser Zyklus ist ggf. solange zu wiederholen, bis die Spezifikation als angenommen gilt oder gar keine Einigung erzielt werden kann.<br />
<br />
* Vor Freigabe der Ergebnisse sind diese zu veröffentlichen.<br />
<br />
==[[Bild:Flag_de.svg|border|27px]] HL7 Deutschland==<br />
<br />
Für HL7 Deutschland verwendet das o.g. Regelwerk. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder bzw. deren benannte Vertreter.<br />
<br />
==[[Bild:Flag_de.svg|border|27px]] IHE Deutschland==<br />
<br />
IHE Deutschland schließt sich bis auf weiteres diesem Verfahren an. Stimmberechtigt sind ebenfalls Mitglieder bzw. deren benannte Vertreter.<br />
<br />
==Andere Organisationen im Interoperabilitätsforum==<br />
<br />
Anderen Organisationen steht es frei, sich ebenfalls dem o.g. Regelwerk zu unterwerfen und festzulegen, wer stimmberechtigt ist.<br />
<br />
==[[Bild:logo-hl7int.jpg|border|27px]] HL7 International==<br />
<br />
Das Verfahren wird bei HL7 International prinzipiell gleich durchgeführt. Neben den direkt Mitgliedern von HL7 International haben auch die Affiliates eine entsprechende Anzahl von Stimmen, die sich nach der Anzahl der jeweiligen Mitglieder richtet. Für HL7-D bedeutet dies derzeit 25 Stimmen. Diese Stimmen werden von sogenannten "Votern" (s.u.) abgegeben, die namentlich benannt und bei HL7 International offiziell gemeldet sein müssen. (Die Voter bekommen dann eine entsprechende Zugangskennung.)<br />
<br />
Die Aufgabe der Voter ist es, sich während der Anmeldephase auf der entsprechenden Webseite ([http://www.hl7.org/ctl.cfm?action=ballots.home Ballot Home]) für die jeweiligen Materialien anzumelden (Home: Join a Pool). Welche das sind, wird ihnen über den eMailverteiler ([mailto:voter@hl7.de voter@hl7.de]) mitgeteilt. Kurz vor Ablauf der Ballotphase sollten dann die Ergebnisse mit den Kommentaren feststehen, so dass die Voter dann ihre jeweilige Stimme gemäß dieser Vorgabe abgeben sollten. Hierbei reicht auf der Seite "Vote" ein entsprechendes Kreuz zu machen:<br />
<br />
*no Return - Standardeintrag, wenn noch keine Stimme abgegeben wurde<br />
*Affirmative - Zustimmung<br />
*Negative - Ablehnung<br />
*Abstain - Enthaltung<br />
<br />
Bei Ablehnung muss noch eine Begründung geliefert werden. Dies geschieht in der Regel durch denjenigen, der sich das Material angesehen hat. Deshalb wird meistens folgender Text unter "Vote Comment" eingetragen: "Please see comments provided by xxxxx". Auf wen dann konkret zu verweisen ist, wird dann ebenfalls mitgeteilt.<br />
<br />
Im Zuge der Auflösung der Kommentare (in diesem Prozess ist der Reviewer dann verstärkt eingebunden) wird dann auch mitgeteilt, wann der (negative) Kommentar wieder zurückgezogen werden kann. Dies geschieht ebenfalls über den Emailverteiler.<br />
<br />
==[[Bild:Flag_de.svg|border|27px]] IHE International==<br />
<br />
Das Balloting internationaler Materialien erfolgt über die individuellen Domänen bei IHE International. teilnahmeberechtigt sind aktive Mitglieder (Details: www.ihe.net).<br />
<br />
==Durchsicht der Materialien (Review) vs. Stimmabgabe (Voting)==<br />
<br />
Eine immer wieder auftauchende Frage ist nach den Verantwortlichkeiten der beiden Rollen:<br />
<br />
{{FAQBox |<br />
'''Voter''' müssen sich die Materialien nicht notwendigerweise ansehen bzw. durcharbeiten und Kommentare erarbeiten. Ihre Hauptaufgabe ist die eigentliche Stimmabgabe. Dies erfordert im Normalfall wenige Minuten Aufwand je Ballot.<br />
<br><br />
'''Balloter''' (oder Reviewer) sehen sich die Materialien an und erarbeiten eine qualifizierte Meinung dazu, so dass alle Voter eine entsprechende Stimme abgeben können. Dies ist deutlich aufwändiger und variiert je nach Umfang des Pakets.<br><br />
Üblicherweise werden diese Kommentare in einer Exceltabelle standardisiert erfasst, um eine genaue Zuordnung treffen zu können.<br />
}}<br />
<br />
Im Prinzip kann jedes Mitglied von HL7 Deutschland sich das Material ansehen (Zugang über die Mitgliederwebseite, http://www.hl7.de/publikationen/abstimmungen.php) und dann kommentieren. Im allgemeinen wird die Ankündigung von diesen Abstimmungsverfahren von HL7 USA an die TC-Liste weitergeleitet, so dass jeder informiert ist und sich auf der Ballotseite umsehen und dann frei entscheiden kann, ob er zu einem bestimmten Paket etwas beitragen kann bzw. möchte.<br />
<br />
Sollte sich jemand entscheiden, zu einem Ballot etwas beitragen zu wollen, so sollte er auf die Ankündigungsemail möglichst zügig reagieren und mitteilen, zu welchem Paket dann eine Kommentierung erwartet werden kann. Die Summe aller dieser Meldungen wird dann den Votern zwecks Anmeldung wie oben geschildert mitgeteilt.<br />
<br />
{{AlertBox |<br />
Hier sollte berücksichtigt werden, dass Basis-Materialien (Core Principles, RIM, CDA, HL7 v2.x, OID Management, etc.) durchaus signifikante Auswirkungen auf die Entwicklungen in Deutschland haben und von daher kritisch begutachtet werden sollten (müssen).<br />
}}<br />
<br />
Zum Ablauf der Frist wäre es dann aber auch toll, wenn dann die Kommentare - oder zumindest die intendierte Stimme - rechtzeitig abgeliefert werden, damit die Voter entsprechend abstimmen können. Der Koordinator (einer der Voter) wird dann die Aufgabe übernehmen, auch die Kommentare auf die Ballot-Seite hochzuladen, so dass alle anderen dann ggf. (im Falle einer negativen Stimme) auf diesen verweisen kann. Das Hochladen der Kommentare kann unabhängig von den Stimmabgaben der Voter geschehen. Sollte also ein Reviewer im Zuge der Durchsicht feststellen, dass es negative Kommentare geben wird und deshalb ein Paket abzulehnen ist, so sollte dies möglichst umgehend mitgeteilt werden, damit möglichst viel Zeit zur Stimmabgabe bleibt.<br />
<br />
{{NoteBox |<br />
Um die Arbeit für die Reviewer zu vereinfachen, sind alle Balloter auch gleichzeitig Voter, da sie darüber einen direkten Zugang zu allen Materialien haben.<br />
}}<br />
<br />
==Personenzuordnung (alphabetisch)==<br />
<br />
Nachfolgend die Liste der (bei HL7 International derzeit gemeldeten) Personen:<br />
<br />
{| class="hl7table"<br />
|-<br />
! Person !! Voter (international) !! Balloter (Spezialisierung) !! Kommentar<br />
|-<br />
| Mathias Aschhoff (RZV) || x || CDA ||<br />
|-<br />
| Thomas Bender (Agfa Healthcare) || x || ||<br />
|-<br />
| Prof. Dr. Bernd Blobel (e-Health Competence Center) || x || Security, EHR ||<br />
|-<br />
| Dominik Brammen (Uni Magdeburg) || x || Emergency ||<br />
|-<br />
| Brad Genereaux (Agfa) || x || ||<br />
|-<br />
| Daniel Flemming (Katholische Stiftungshochschule München) || x || Pflege (Patient Care), CDA ||<br />
|-<br />
| Dr. Christof Gessner (MxDx) || x || ||<br />
|-<br />
| Dr. Christine Haas (DIMDI) || x || ||<br />
|-<br />
| Prof. Dr. Gunter Haroske (Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt) || x || Pathologie ||<br />
|-<br />
| Simone Heckmann (Gefyra) || x || v2, FHIR ||<br />
|-<br />
| Diana Lizzhaid Ovelgönne (Siemens) || x || ||<br />
|-<br />
| Dr. Kai U. Heitmann (Heitmann Consulting and Services) || x || CDA, Templates ||<br />
|-<br />
| Sander Jones (Agfa Healthcare) || x || v2 ||<br />
|-<br />
| Stefan Lang (Lang Health IT Consulting) || x || FHIR ||<br />
<!--<br />
|-<br />
| Thomas Norgall (Fraunhofer IIS) || x || ||<br />
--><br />
|-<br />
| Dr. Frank Oemig (DTHS) || x || HL7 v2.x, CDA, Conformance, FHIR ||<br />
|-<br />
| Christian Ohr (ICW) || x || ||<br />
|-<br />
| Verena Ritter (Agfa Healthcare) || x || ||<br />
|-<br />
| Peter Scholz (OSM GmbH) || x || ||<br />
<!--<br />
|-<br />
| Andreas Schultz (GS4eB) || x || ||<br />
--><br />
|-<br />
| Prof. Dr. Martin Staemmler (FH Stralsund) || x || Personal Health, Health Records, HL7 v2.x, CDA ||<br />
|-<br />
| Jose Costa Teixeira (Agfa Healthcare) || x || ||<br />
|-<br />
| Prof. Dr. Sylvia Thun (Hochschule Krefeld) || x || ||<br />
|-<br />
|Patrick Werner (Molit gGmbH) || x || FHIR<br />
|}<br />
<br />
{{NoteBox |<br />
Da Deutschland derzeit mehr Stimmen abgeben darf als Voter angemeldet sind, besteht hier noch eine Deckungslücke.<br />
<br />
Auch sollte davon ausgegangen werden, dass es weitere Experten für bestimmte Domänen gibt. Es wird daher um Rückmeldung gebeten, wer bereits ist, hier aktiv zu werden...<br />
}}<br />
<br />
== Legenda und Symbole zur Verwendung ==<br />
{{:Abstimmung_legenda_phasen}}<br />
{{:Abstimmung_legenda_gesamtstimme}}<br />
{{:Abstimmung_legenda_kommentare}}<br />
<br />
[[Kategorie:Enzyklopädie]]</div>Sheckmannhttps://wiki.hl7.de/index.php?title=IF_2019-12-05&diff=62653IF 2019-12-052019-12-03T12:54:57Z<p>Sheckmann: /* FHIR */</p>
<hr />
<div><br />
{{#CustomTitle:Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 5. und 6. Dezember 2019 in Köln}}<br />
{{Infobox Dokument<br />
|Title = Interoperabilitätsforum / TC-Arbeit 5. und 6. Dezember 2019 in Köln<br />
|Short = Interoperabilitätsforum 2019-12-05<br />
|Type = Agenda<br />
|Version = 1.0<br />
|Copyright = 2019<br />
|Namespace = iopfp<br />
|Status =<br />
|Period =<br />
|OID = <br />
|Realm = Deutschland<br />
}}<br />
<br />
= Veranstaltungsort und -zeiten =<br />
5. und 6. Dezember 2019 in Köln<br />
<br />
SENATS HOTEL<br/><br />
Unter Goldschmied 9-17<br/><br />
D-50667 Köln<br/><br />
Telefon 0221 / 1687 2244<br/><br />
www.senats-hotel.de<br />
<br />
Tag 1<br />
*ab 11 Uhr bis ca. 17:30 Uhr<br />
*Abendveranstaltung (gemeinsames Essen) wird noch angekündigt<br />
Tag 2<br />
*9 Uhr bis ca. 15 Uhr<br />
<br />
Siehe auch Abschnitt [[#Hinweise|Hinweise]].<br />
<br />
Das [[Interoperabilitätsforum]] diskutiert und bearbeitet Themen zur Standardisierung der Technischen Komitees der HL7-Benutzergruppe, IHE Deutschland und anderer Standardisierungsaktivitäten im Gesundheitswesen.<br />
<br />
=vorgesehene Agenda=<br />
Befindet sich noch im Aufbau und wird ständig aktualisiert. Aktuell ist folgende vorgesehen:<br />
<br />
==Administratives==<br />
<br />
* Verlegung Interop-Temin im Juni 2020 wg. Kollision mit FHIR DevDays...?<br />
<br />
==Ergebnis der Abstimmungsverfahren und Auflösung der Kommentare==<br />
*eRezept (Oemig)<br />
**http://wiki.hl7.de/index.php?title=IG:ERezept<br />
*ePflegebericht (Przysucha)<br />
**http://wiki.hl7.de/index.php?title=IG:Pflegebericht<br />
*Laboranforderung (Pantazoglou)<br />
**http://wiki.hl7.de/index.php?title=IG:Laboranforderung<br />
*eImpfpass (Franke)<br />
**http://wiki.hl7.de/index.php?title=IG:EImpfpass<br />
<br />
==Ankündigung neuer Abstimmungsverfahren==<br />
*TeleNEPS Dresden (K. Heitmann, M. Benedict)<br />
*Krankentransport (gevko)<br />
<br />
==aktuelle Arbeiten MI-Initiative und Terminologien==<br />
* Übersetzungen der SNOMED Value Sets der MII<br />
* Erweiterung der Übersetzung der LOINC-Begriffe in der MII <br />
* Governance der Übersetzung und int. Anbindung<br />
* Vorstellung der ICD-11 (DIMDI) ''- Do. nachm.''<br />
<br />
==HL7 v2.x==<br />
*Anfragen<br />
<br />
==IHE-D==<br />
*Value Sets + KDL<br />
<br />
==Terminologien (05.12. ab 13 Uhr)==<br />
* Update ICD 11 DIMDI (Christine Haas und Kollege)<br />
* SNOMED EXPO 2019<br />
* Projektgruppe Terminologien bvitg <br />
<br />
==sonstige Projekte==<br />
*iFoot (Pantazoglou)<br />
*AG Einwilligungsmanagement: Breakout-Session Do., 05.12., nachmittags. Fortführung der Profilierung.<br />
<br />
==FHIR==<br />
*Basisprofile<br />
*FHIR Profiles for EHR interoperability in context of cross-border data exchange in the project [http://www.interopehrate.eu interopEHRate] (Referenten: Marcel Klötgen / Salima Houta, Fraunhofer ISST)<br />
**development of a cross-domain core profile set for usage in domain profiles <br />
* Zusammenarbeit Terminologien in FHIR und MII<br />
*Prozesse zur Entwicklung von FHIR Implementierungsleitfäden<br />
**Accelerator Program<br />
**Zum Vorschlag eines [https://wiki.hl7.org/index.php?title=FHIR_Community_Process "FHIR Community Process"], Relevanz für deutsche Benutzer?<br />
*Vorstellung FHIR PowerTools (Stoyan Halkaliev) - eine Sammlung nützlicher Apps, die Entwicklern und Domänenbenutzern helfen, die Umsetzung von FHIR-Projekten zu beschleunigen. Folgende Werkzeuge werden vorgestellt:<br />
**QuestionnaireDesigner - ein WYSIWYG-Designer für Questionniere-Ressourcen und Bildschirmlayouts, mit Laufzeit-Fragebogen-Renderer.<br />
**ReportDesigner - ein WYSIWYG-Designer für visuelle Layouts zum Drucken und zur PDF-Erzeugung.<br />
**CodingSystems & ValueSet Designer - zur einfachen Verwaltung von Wertemengen (inkl. Anbindung an den QuestionnaireDesigner)<br />
**Standort/Organisation Designer & Bettenmanagement<br />
**RepositoryBrowser - automatisch erstellte Bildschirmlayouts für Ressourcen (und Profile) zum Durchsuchen der FHIR-Datenbank (und Anzeigen von Verlaufsänderungen).<br />
<br />
=Hinweise=<br />
'''Teilnahme:''' An den Sitzungen können alle Interessierten teilnehmen, egal ob Mitglied bei HL7, IHE oder einer der kooperierenden Organisationen oder nicht! Um eine vorherige Anmeldung über https://doodle.com/poll/wrepesnztcz3eg3t und an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] wird allerdings gebeten.<br />
<br />
'''Zeiten:'''<br />
Das Treffen beginnt traditionell am ersten Tag um 10:30 mit Kaffee/Tee, um 11 Uhr beginnt die Besprechung. Am zweiten Tag beginnt das Treffen um 9 Uhr und dauert bis zu Nachmittag (meist ca. 15-16 Uhr)<br />
<br />
'''Agendapunkte:'''<br />
Die o.g. Agenda ist vorläufig und wird ständig aktualisiert. Weitere Agendapunkte bitte an [mailto:info@interoperabilitaetsforum.de info@interoperabilitaetsforum.de] schicken.<br />
<br />
'''Unterkunft:'''<br />
Für ein Zimmer in einem der umliegenden Hotels sorgen die Teilnehmer selbst.<br />
<br />
'''Gemeinsames Abendessen:'''<br />
tbd, ab 19 Uhr<br />
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=Medienpartner=<br />
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Unsere Medienpartner sind:<br />
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{| width="100%"<br />
|-<br />
| [[file:Logo_kma.png|200px|kma]]<br />
| [[file:Logo_EHEALTHCOM.jpg|300px|eHealthcom]]<br />
| [[file:Logo_kh-it.PNG|300px|KH-IT]]<br />
|}<br />
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<!-- categories, no other code below --><br />
[[Kategorie:IF Treffen]] <br />
[[Kategorie:Interoperabilitätsforum 2019]]</div>Sheckmann